Vollständige Version anzeigen : Moodys plant downgrading der USA
Ach tosh, da muß ich doch 'mal 'ne Runde seufzen, wenn ich dein statement lese. Es dürfte dir bewußt sein, daß in diesem Land (und auch in der EU) fast alles Negative beschönigt wird (z.B. Kriminalität, Arbeitslosigkeit, Bildungsmisere, u.s.w.); glaubst du also im Ernst, das wäre bei bzw. mit den europäischen Bewertungsagenturen anders?
Zumindest würden die die US-Schrott-Staatsanleihen als Ramsch einstufen und nicht wie die in den USA dafür die Note AAA vergeben! :]
Sie würden wohl auch nicht versuchen, Staaten wie Irland und Potugal kaputt zu machen, die bereits ernsthafte Sparprogramme mit Zustimmung der Bevölkerung laufen haben.
Zitat von tosh
Jeder ausser dir weiß, dass auch gerade Großanleger wie Banken, Notenbanken, Versicherungen, Pensionsfonds bei Herabstufungen betroffen sind und reagieren, weil dann der Pleitestaat nur noch Geld gegen höhere Zinsen bekommt oder auch garnicht mehr.
Viele solche Großanleger müssen dann sogar satzungsgemäß die Ramschanleihen abstoßen (zB an die EZB).
Du kriegst irgendwie alles durcheinander.
Die Banken kassieren doch die höheren Zinsen vom Staat.
Betroffen sind sie nur wenn der Staat zahlungsunfähig wird.
Das wurde bisher kein Staat weil Rettungsschirme d.h. neue Schulden=Anleihen aufgenommen werden.
Das ist mir bekannt. :]
Aber: Die Großanleger haben schon massiv zB gr. Anleihen abgestoßen entgegen ihrem Versprechen das nicht zu tun. Kannst du dir denken warum?
Hast du schon mitbekommen, dass es sehr ernsthafte Pläne (neben den Rettungsschirmen) gibt, die Gläubiger an der Rettung zu beteiligen?
Es ist auch noch nicht entschieden, ob GR einen 2. Schirm mit mehr als 100 Milliarden bekommt, oder ob man GR pleite gehen läßt!
Oder ob das passiert, wenn sich auch der nächste Rettungsschirm nicht als Rettung erweist...
...Nach meiner Vermutung und Ansicht sind die Ratingagenturer seit langer Zeit von einem Netzwerk islamistischer Agenten durchzogen....
Allerdings sind die US-Rating-Agenturen, um die es geht, Teil der jüdischen Finanz-Lobby der USA.
Deine Vermutung, sie seien von Islamisten unterwandert, zeugt von fehlendem Sinn für realität! :ohno:
Die Chinesen hatten bereits abgestuft und setzen aktuell noch einen drauf:
...
Insofern schwer nachvollziehbar, weil die Chinesen auf Hunderten Mrd. Dollars in cash und US-Treasures sitzen, die damit ergo wertloser werden. Was geht da ab?
....kd
Nun, die werden die US-Anleihen wohlweislich nicht gleich als Ramsch bewerten.
Interessant aus dem Link:
Anders als internationale Agenturen hatte Dagong die Kreditwürdigkeit der USA allerdings schon längst viel niedriger eingestuft und im November von „AA“ bereits auf „A+“ herabgesetzt. ..
- Sie haben also schon herabgestuft (das war mir noch nicht bekannt)! :]
- mit "internationale Agenturen" meint die "Welt" anscheinend die US-Agenturen, nur sind die nicht international! :]
Milliardenschweres Sparpaket passert Parlament in Rom
Sondergipfel zur Euro-Krise am Donnerstag
Nachdem der Senat am Donnerstag die Maßnahmen im Umfang von 48 Milliarden Euro angenommen hatte, sprach das Abgeordnetenhaus der Regierung das Vertrauen aus und ebnete damit den Weg für die Verabschiedung des Pakets von Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Nach der formellen Annahme unterzeichnete Staatspräsident Giorgio Napolitano das Gesetz noch am Abend. ......
http://de.nachrichten.yahoo.com/italienisches-abgeordnetenhaus-stimmt-sparpaket-135836996.html
Ob sich davon die US-Rating-Agenturen der jüdischen US-Finanz-Lobby beeindrucken lassen? Portugal und Irland haben sie trotz massiver Sparprogramme auf Ramsch herabgestuft,
es geht ganz offensichtlich um die Bekämpfung der EU und des €, die sie als Konkurrenz für USA und Dollar fürchten.
EU-Ratspräsident kündigt Sondergipfel zur Euro-Krise an
Die Staats- und Regierungschefs der Euroländer werden sich am kommenden Donnerstag auf einem Sondergipfel mit der Währungskrise und dem neuen Hilfsprogramm für Griechenland beschäftigen....
Bei dem Gipfel werde es um die "finanzielle Stabilität des Euroraums als Ganzes" und die "künftige Finanzierung" eines zweiten griechischen Hilfsprogramms gehen....
Die hohe Verschuldung Griechenlands gilt als größte Gefahr für die Eurozone. Sie soll mit einem zweiten Rettungspaket verringert werden, über dessen Ausgestaltung es jedoch noch keine Klarheit gibt. Streit gibt es insbesondere in der Frage, wie private Gläubiger, etwa Banken und Versicherungen, sich an diesem Hilfspaket beteiligen sollen. Insbesondere Deutschland, aber auch die Niederlande und Finnland, pochen auf eine solche Beteiligung.
Ein solcher Beitrag ist jedoch technisch kompliziert und finanzpolitisch heikel. Ratingagenturen könnten einen solchen Schritt als Zahlungsausfall Griechenlands einstufen. Besonders die Europäische Zentralbank (EZB) will dieses Szenario unbedingt vermeiden, da sie Turbulenzen an den Finanzmärkten fürchtet.
Die Bundesregierung hatte sich angesichts der Uneinigkeit in dieser Frage gegen einen baldigen Krisengipfel der Eurozone ausgesprochen. Regierungssprecher Steffen Seibert hatte noch am Freitag bekräftigt, nicht ein Treffen als solches, sondern allein ein neues Programm werde Griechenland helfen. Ähnlich hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bereits am Donnerstag während ihres Besuchs im nigerianischen Abuja geäußert.
http://de.nachrichten.yahoo.com/eu-ratspr%C3%A4sident-k%C3%BCndigt-sondergipfel-euro-krise-072518036.html
Lösung 1: Unbegrenzter Rettungsschirm, bis Deutschland total ausgenommen ist!
Lösung 2: Die EU läßt GR pleite gehen, die Hedgefonds haben falsch gewettet und erleiden böse Verluste, ein Ende mit Schrecken!
Lösung 3: Gar keine Lösung, es wird weiter gewurstelt wie bisher (mMn wahrscheinlichstes Szenario), ein Schrecken ohne Ende!
Was denkt ihr?
von Richthofen
16.07.2011, 14:29
Gerade solche Großanleger haben bekanntlich die US-Ramsch-Papiere nicht selber geprüft, sondern einfach den US-Ratingagenturen vertraut und dadurch sich und die ihnen vertrauenden Kunden gewaltig in die Sch...ße geritten! :D
Genau das ist es. Und für diese nachlässige Zockerei mit dem Geld anderer sollte man den Verantwortlichen das Fell über die Ohren ziehen!
Wenn man mit milliardensummen pokern will, dann sollte wenigstens soviel Geld über sein, um eine unabhängige Agentur wie meine Firma zu beschäftigen, die nur mit dem Blick auf minimales Risiko bei maximal erreichbaren Gewinnen neutral beraten. (wobei bei unserer Agentur gilt "Risiko vor Gewinn, also lieber auf der sicheren Seite, als hinterher Verlust zu machen)
Denn, wir bekommen mehr Geld, wenn der Kunde Gewinn macht. Daher ist es in unserem ureigensten Interesse, den Kunden so präzise wie nur menschen- und technikmöglich zu beraten, denn wenn wir den Kunden schlecht beraten und er deswegen Geld verliert, geht das direkt an uns weiter, die wir dann wesentlich weniger Geld bekommen. Mal abgesehen vom immensen Prestigeverlust den man in diesen Regionen kaum wieder wett machen kann....
Ich persönlich hatte dieses Jahr noch keinen einzigen Kunden, der aufgrund meiner Beratung verspekuliert hat. (dreimal auf Holz geklopft) So gesehen, ein sehr gutes Jahr für mich, was sich selbstverständlich auch auf dem Bankkonto niederschlägt.
Ich persönlich hatte dieses Jahr noch keinen einzigen Kunden, der aufgrund meiner Beratung verspekuliert hat. (dreimal auf Holz geklopft) So gesehen, ein sehr gutes Jahr für mich, was sich selbstverständlich auch auf dem Bankkonto niederschlägt.
Für mich hört sich dies eher nach Astro-Hotline an.
In meiner Welt sind Verluste unvermeidbar da niemand über paranormale Fähigkeiten verfügt (andernfalls wäre ich über die heutigen Lotto-Zahlen dankbar) Die Kunst ist es Verluste zu begrenzen aber nicht zu verhindern. Letzteres ist basierend auf der Wahrscheinlichkeit im Einzelfall einfach nur Glück.
von Richthofen
16.07.2011, 17:19
Für mich hört sich dies eher nach Astro-Hotline an.
In meiner Welt sind Verluste unvermeidbar da niemand über paranormale Fähigkeiten verfügt (andernfalls wäre ich über die heutigen Lotto-Zahlen dankbar) Die Kunst ist es Verluste zu begrenzen aber nicht zu verhindern. Letzteres ist basierend auf der Wahrscheinlichkeit im Einzelfall einfach nur Glück.
Für mich hören sich deine Worte eher nach absolutem Unverständnis gegenüber dem Tätigkeitsfeld eines Anlageberates an.
Plus, Du scheinst unfähig zu sein, meinen Beitrag im Ganzen zu lesen und zu verstehen. Da ich meine Kunden auf Sicherheit berate, ist es um ein vielfaches einfacher sich nicht zu verspekulieren, als wenn ich jetzt für einen Gewinn um jeden Preis mit high risk anlagen beraten würde.
Das hat nichts mit Glaskugelei , sondern mit Erfahrung, der Fähigkeit Einzelaspekte zu einem großen Ganzen zusammenfügen zu können und nicht zuletzt mit einer schweinisch teuren Analysesoftware zu tun
Paul Blume
16.07.2011, 17:28
EU-Ratspräsident kündigt Sondergipfel zur Euro-Krise an
Die Staats- und Regierungschefs der Euroländer werden sich am kommenden Donnerstag auf einem Sondergipfel mit der Währungskrise und dem neuen Hilfsprogramm für Griechenland beschäftigen....
Bei dem Gipfel werde es um die "finanzielle Stabilität des Euroraums als Ganzes" und die "künftige Finanzierung" eines zweiten griechischen Hilfsprogramms gehen....
Die hohe Verschuldung Griechenlands gilt als größte Gefahr für die Eurozone. Sie soll mit einem zweiten Rettungspaket verringert werden, über dessen Ausgestaltung es jedoch noch keine Klarheit gibt. Streit gibt es insbesondere in der Frage, wie private Gläubiger, etwa Banken und Versicherungen, sich an diesem Hilfspaket beteiligen sollen. Insbesondere Deutschland, aber auch die Niederlande und Finnland, pochen auf eine solche Beteiligung.
Ein solcher Beitrag ist jedoch technisch kompliziert und finanzpolitisch heikel. Ratingagenturen könnten einen solchen Schritt als Zahlungsausfall Griechenlands einstufen. Besonders die Europäische Zentralbank (EZB) will dieses Szenario unbedingt vermeiden, da sie Turbulenzen an den Finanzmärkten fürchtet.
Die Bundesregierung hatte sich angesichts der Uneinigkeit in dieser Frage gegen einen baldigen Krisengipfel der Eurozone ausgesprochen. Regierungssprecher Steffen Seibert hatte noch am Freitag bekräftigt, nicht ein Treffen als solches, sondern allein ein neues Programm werde Griechenland helfen. Ähnlich hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bereits am Donnerstag während ihres Besuchs im nigerianischen Abuja geäußert.
http://de.nachrichten.yahoo.com/eu-ratspr%C3%A4sident-k%C3%BCndigt-sondergipfel-euro-krise-072518036.html
Lösung 1: Unbegrenzter Rettungsschirm, bis Deutschland total ausgenommen ist!
Lösung 2: Die EU läßt GR pleite gehen, die Hedgefonds haben falsch gewettet und erleiden böse Verluste, ein Ende mit Schrecken!
Lösung 3: Gar keine Lösung, es wird weiter gewurstelt wie bisher (mMn wahrscheinlichstes Szenario), ein Schrecken ohne Ende!
Was denkt ihr?
Ich persönlich gehe nach allem, was in den Zeitschriften zu lesen und in den Talkshows zu hören ist, dass es eine Lösung 1-3 gibt.
Wir werden Eurobonds bekommen, die die Staatsanleihen ersetzen, aber eben nicht immer 1:1 (haircuts). Die Bürger werden mental schon mal langsam darauf eingestimmt. Bis dahin wird weiter gewurstelt, solange es die Finanzmärkte und Ratingagenturen zulassen. Deutschland ziert sich aus verständlichen Gründen, weil Eurobonds letztlich Lösung 1) bedeuten.
Eurobonds kann man gut finden, wenn man eine Grundentscheidung für Europa getroffen hat. Es wird die Märkte beruhigen und Europa weiter einen. Wir sind dabei die Dummen, aber der Länderfinanzausgleich hat auch Jahrzehnte funktioniert.
Bei Maybrit Illner sagte jemand, es sei immer noch besser, jedes Jahr einen Rettungsschirm zu finanzieren, als jedes Jahr einen Krieg.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Bankenstresstest neben der Beruhigungspille als Alibi dafür diente, unauffällig herauszufinden, welcher Finanzbedarf entsteht, wenn die griechischen StAs ausfallen.
Paul Blume
16.07.2011, 17:30
Wir kennen ja die gewöhnlichen deutschen Michels. Mit Waffengewalt? Diese Lämmchen? Naja...
Es wird sich schon jemand finden, der die Lämmchen führt.
Bei Maybrit Illner sagte jemand, es sei immer noch besser, jedes Jahr einen Rettungsschirm zu finanzieren, als jedes Jahr einen Krieg.
Solcherlei ist eine Beleidigung für jedes Lebewesen mit einem IQ>Zecke.
Alexandermerow
16.07.2011, 18:43
Das ist immer leicht gesagt. Er muss auch was drauf haben und entschlossen sein. Zurzeit fällt mir keiner ein...:)
21966
Paul Blume
16.07.2011, 21:34
Das ist immer leicht gesagt. Er muss auch was drauf haben und entschlossen sein. Zurzeit fällt mir keiner ein...:)
Die Lämmchen merken ja nicht, wenn einer nicht wirklich was drauf hat. Er braucht nur Charisma....
Paul Blume
16.07.2011, 21:38
Solcherlei ist eine Beleidigung für jedes Lebewesen mit einem IQ>Zecke.
Zuvor sagte er, man solle sich nichts vormachen, die EUO-Einführung sei ein Friedensprojekt gewesen.
Und war es nicht so? Ich habe im Hinterkopf, dass letzten Endes die EURO-Zustimmung erfolgte, um die Wiedervereinigung zu bekommen. Alles nur ein Deal. GB hätte, soweit ich mich erinnere, einem erstarkenden D NIE zugestimmt, wenn D sich nicht in die EU-EURO-Fesseln gelegt hätte. Ähnlich F.
Paul Blume
16.07.2011, 21:44
Milliardenschweres Sparpaket passert Parlament in Rom
Sondergipfel zur Euro-Krise am Donnerstag
Nachdem der Senat am Donnerstag die Maßnahmen im Umfang von 48 Milliarden Euro angenommen hatte, sprach das Abgeordnetenhaus der Regierung das Vertrauen aus und ebnete damit den Weg für die Verabschiedung des Pakets von Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Nach der formellen Annahme unterzeichnete Staatspräsident Giorgio Napolitano das Gesetz noch am Abend. ......
http://de.nachrichten.yahoo.com/italienisches-abgeordnetenhaus-stimmt-sparpaket-135836996.html
Ob sich davon die US-Rating-Agenturen der jüdischen US-Finanz-Lobby beeindrucken lassen? Portugal und Irland haben sie trotz massiver Sparprogramme auf Ramsch herabgestuft,
es geht ganz offensichtlich um die Bekämpfung der EU und des €, die sie als Konkurrenz für USA und Dollar fürchten.
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass es auch schlicht darum gehen könnte, die Dinge nicht vollends aus dem Ruder laufen zu lassen? Ohne die europäische Schuldenkrise könnte der Dollar locker auf 2 € zusteuern. Ohne die amerikanische Krise könnte der € locker auf Parität zusteuern.
Nur wenn beide gleich mies da stehen, fällt den Lämmchen nichts auf, weil sie sich nicht die Mühe machen, Crossrates zu studieren.
Zuvor sagte er, man solle sich nichts vormachen, die EUO-Einführung sei ein Friedensprojekt gewesen.
Klar. Wir hatten ja auch die 50 Jahre zuvor Dauerkrieg. Dieses Geschwätz ist nur noch ermüdend. Es wird innerhalb des zivilisierten Europa keine Kriege der Staaten mehr geben, denn sie verfügen inzwischen weder über die Mittel noch das Personal dazu.[/QUOTE]
Und war es nicht so? Ich habe im Hinterkopf, dass letzten Endes die EURO-Zustimmung erfolgte, um die Wiedervereinigung zu bekommen. Alles nur ein Deal. GB hätte, soweit ich mich erinnere, einem erstarkenden D NIE zugestimmt, wenn D sich nicht in die EU-EURO-Fesseln gelegt hätte. Ähnlich F.
Doch, hätten sie. Denn GB hängt an der Leine der USA, und Bush senior hatte sich längst mit Gorbatchow geeinigt.
Es ist unbestreitbar daß Resteuropa ein vereinigtes D wirtschaftlich fürchtete, die beruhte allerdings auf den gleichen Feleinschätzungen der DDR die auch Kohl an sein Gelaber von den blühenden Landschaften wirklich glauben ließen. Und die Thatcher war eine vernünftige Frau. Gut, das mit der Frau lasse ich jetzt mal offen. :2faces:
Der Euro war ein Lebenstraum Kohls, das sollte man nie vergessen. In seinem historischen Bedeutungstaumel servierte er die DM quasi als Morgengabe völlig freiwillig, da bedurfte es keiner Drohungen. Er wollte sich damit, da ihm die Vereinigung ja quasi ohne eigenes Zutun in den Schoß fiel, auf's Podest neben Adenauer stellen, wenn nicht noch eine Stufe drüber.
Wir sollten aufhören den Murks, der im eigenen Haus fabriziert wird, ständig andern in die Schuhe zu schieben. Wenn wir unseren Supermarkt ohne Kassen für jeden zugänglich machen braucht sich keiner zu wundern wenn die sich nicht dagegen sträuben sondern die Regale ausräumen.
Ganz_unten
17.07.2011, 12:14
Klar. Wir hatten ja auch die 50 Jahre zuvor Dauerkrieg. Dieses Geschwätz ist nur noch ermüdend. Es wird innerhalb des zivilisierten Europa keine Kriege der Staaten mehr geben, denn sie verfügen inzwischen weder über die Mittel noch das Personal dazu.
Doch, hätten sie. Denn GB hängt an der Leine der USA, und Bush senior hatte sich längst mit Gorbatchow geeinigt.
Es ist unbestreitbar daß Resteuropa ein vereinigtes D wirtschaftlich fürchtete, die beruhte allerdings auf den gleichen Feleinschätzungen der DDR die auch Kohl an sein Gelaber von den blühenden Landschaften wirklich glauben ließen. Und die Thatcher war eine vernünftige Frau. Gut, das mit der Frau lasse ich jetzt mal offen. :2faces:
Der Euro war ein Lebenstraum Kohls, das sollte man nie vergessen. In seinem historischen Bedeutungstaumel servierte er die DM quasi als Morgengabe völlig freiwillig, da bedurfte es keiner Drohungen. Er wollte sich damit, da ihm die Vereinigung ja quasi ohne eigenes Zutun in den Schoß fiel, auf's Podest neben Adenauer stellen, wenn nicht noch eine Stufe drüber.
Wir sollten aufhören den Murks, der im eigenen Haus fabriziert wird, ständig andern in die Schuhe zu schieben. Wenn wir unseren Supermarkt ohne Kassen für jeden zugänglich machen braucht sich keiner zu wundern wenn die sich nicht dagegen sträuben sondern die Regale ausräumen.
Respekt! Sehr klare Analyse.
Kongo Bongo
17.07.2011, 12:54
Der eigentliche Skandal ist, dass herabgestuft werden soll, weil nicht noch mehr Verschuldung erlaubt wird. Die Verschuldungsgrenze ist sowieso völlig willkürlich und wenn noch mehr aufgenommen wird oder nicht, ändert nichts am Schneeballsystem. Obama kann ja einfach mal die Knete für Israel, Pakistan und Konsorten streichen.
Klopperhorst
17.07.2011, 13:09
Der eigentliche Skandal ist, dass herabgestuft werden soll, weil nicht noch mehr Verschuldung erlaubt wird. Die Verschuldungsgrenze ist sowieso völlig willkürlich und wenn noch mehr aufgenommen wird oder nicht, ändert nichts am Schneeballsystem. Obama kann ja einfach mal die Knete für Israel, Pakistan und Konsorten streichen.
Diese Agenturen argumentieren nur im Sinne ihrer Kunden (Banken, Fonds, Versicherungen usw.)! Und die haben ja das Verlustrisiko ihrer Rendite, wenn massiv gespart wird bzw. die Neuverschuldung nicht stattfinden kann.
---
Kohl: Merkel "macht mir mein Europa kaputt"
Der frühere CDU-Vorsitzende und Ex-Kanzler Helmut Kohl findet die Europapolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einem "Spiegel"-Bericht zufolge höchst besorgniserregend. Laut einem Weggefährten, der den Altkanzler in letzter Zeit besucht habe, hält Kohl Merkels Vorgehen für "sehr gefährlich", hieß es in einem Vorabbericht des Hamburger Magazins. "Die macht mir mein Europa kaputt", zitiert demnach ein Vertrauter den Altkanzler.
Auch andere prominente CDU-Politiker warnten Merkel angesichts der Euro-Krise davor, das europafreundliche Erbe der Partei zu verspielen. "Europa ist ein politisches Projekt. Es ist zu wichtig, um es den Ratingagenturen zu überlassen", sagte der hessische Ministerpräsident und stellvertretende CDU-Chef Volker Bouffier laut "Spiegel"....
http://de.nachrichten.yahoo.com/kohl-kritisiert-laut-spiegel-merkels-europapolitik-082842046.html
Es ist nicht sein Europa, Kohl war nur einer der Initiatoren der EU.
Und wenn der € kaputt geht, bei dessen Einführung Kohl scvhon längst nicht mehr in der Regierung war, kann (und sollte!) ja trotzdem die EU weiterbestehen, die gab es auch vor der Einführung des €.
Es ist nicht sein Europa, Kohl war nur einer der Initiatoren der EU.
Und wenn der € kaputt geht, bei dessen Einführung Kohl scvhon längst nicht mehr in der Regierung war, kann (und sollte!) ja trotzdem die EU weiterbestehen, die gab es auch vor der Einführung des €.
Die fette alte Kartoffel sabbert nur noch vor sich hin. Nicht weiter wichtig. Der fette Saumagen war damals nur Handlanger der cleveren Franzosen und hielt seine Speichelleckerei für Politik.
Wir werden Eurobonds bekommen, die die Staatsanleihen ersetzen, ....
Eurobonds kann man gut finden, wenn man eine Grundentscheidung für Europa getroffen hat. Es wird die Märkte beruhigen und Europa weiter einen. Wir sind dabei die Dummen, ....
Nein, wir haben die Eurobonds bereits, und ja, wir sind dabei die Dummen, Merkel wurde über den Tisch gezogen:
Am 20.6.11 wurde von den den Euro-Finanzministern beschlossen, den Euro-Krisenfonds EFSF (auch Euro-Bonds genannt) von 440 Mrd auf 770 Mrd € aufzustocken, wo Deutschland mit 211 Mrd € bürgen muß!
Die 440 Mrd € reichten einfach nicht aus, um immer mehr Geld in Fässer ohne Boden, insbesondere GR, zu schütten!
Also immer noch mehr Lasten für die Steuerzahler!
Außerdem wurde ein sog. Krisenfonds EMS ab 1.7.2013 beschlossen, in den die EU-Staaten 80 Mrd € Bareinlagen einzahlen sollen.
Was sind Eurobonds?
Am 20.6.11 wurde von den den Euro-Finanzministern beschlossen, den Euro-Krisenfonds EFSF (auch Euro-Bonds genannt) von 440 Mrd auf 770 Mrd € aufzustocken, wo Deutschland mit 211 Mrd € bürgen muß!
Die 440 Mrd € reichten einfach nicht aus, um immer mehr Geld in Fässer ohne Boden, insbesondere Gr, zu schütten!
Alle Euro-Staaten nehmen in mehr oder minder regelmäßigen Abständen Geld am Kapitalmarkt auf, um Investitionen zu finanzieren. Dafür platziert jedes Land bislang eigenständig am Rentenmarkt (auch Anleihen- oder Bondmarkt genannt) Anleihen unterschiedlicher Laufzeit. Bei Fälligkeit muss es das Darlehen zurückzahlen.
Am Kapitalmarkt gilt dabei folgendes Gesetz: Je größer das Risiko ist, dass ein Staat seine Schulden nicht zurückzahlen kann, desto höher sind die Zinsen, die die Investoren verlangen. So musste die deutsche Bundesregierung im November für zehnjährige Staatsanleihen nur 2,53 Prozent Zinsen zahlen, Irland dagegen 8,22 Prozent und Griechenland sogar 11,52 Prozent. Mit anderen Worten: Wer in finanziellen Schwierigkeiten ist, für den ist es sehr teuer, sich Geld zu beschaffen – was die finanzielle Situation weiter verschärfen kann.....
Der Plan (inzwischen verwirklicht!) sieht vor, dass eine noch zu gründende europäische Schuldenagentur im Namen aller Euro-Länder Gemeinschaftsanleihen begibt. Die Euro-Staaten würden damit als einheitlicher Schuldner auftreten.
Wacklige Schuldner wie Griechenland würden so deutlich günstiger Geld bekommen, weil ja auch kreditwürdige Länder wie Deutschland für die Rückzahlung bürgen. Für Deutschland wäre dagegen die Kreditbeschaffung vermutlich teurer, da Griechenland und Co. den Einheitszins nach oben treiben. Aus diesem Grund (ist) war die Bundesregierung gegen die Einführung von Eurobonds. Zudem könnten sich klamme Staaten mit Euro-Staatsanleihen noch leichter auf Kosten solider Staaten verschulden.
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/kurz-erklaert-was-sind-eurobonds_aid_581271.html
Diese Agenturen argumentieren nur im Sinne ihrer Kunden (Banken, Fonds, Versicherungen usw.)! Und die haben ja das Verlustrisiko ihrer Rendite, wenn massiv gespart wird bzw. die Neuverschuldung nicht stattfinden kann.
Das ist normalerweise schon richtig, aber in diesem Topic geht es um:
"Moodys plant downgrading der USA"
Es geht da nicht um Rendite sondern darum, dass ohne Erhöhung der Verschulden-Grenze die jüdischen FED-Banken bei teilweiser Fälligkeit von US-Staatsanleihen die sie mal gekauft haben, sie ihr Geld nicht zurückbekommen!
Aus einem anderen Topic:
...die FED ist nicht federal=staatlich, sondern privat und besteht aus Banken, die hauptsächlich in jüdischer Hand sind!
Die kaufen die US-Ramsch-Anleihen, zB für 1500 Milliarden Dollar in 1 Jahr, dadurch werden die USA finanziert, insbesondere die horrenden Militär- und Kriegsausgaben.
Und die FED schöpft dazu die Dollars aus dem NICHTS!
Dazu kommt, dass die USA bei Fälligkeit der Anleihen diese zurücknehmen muß und den Juden das Geld zurückerstatten muß.
Wenn wie jetzt am 4.8.11 dabei Zahlungsausfall droht, werden sie natürlich seeehhhr böse und drohen mit Herabstufung der USA! :2faces:
Die jüdischen FED-Banken haben allerdings bisher peinlichst darauf geachtet, dass sie ihr Geld (den Kaufpreis für die Anleihen) bei Fälligkeit der US-Anleihen (Rücknahme durch die USA) zurück bekamen!
Wenn sie das nicht mehr bekommen (weil womöglich die Schuldengrenze diesmal nicht erhöht wird) kannst du mal jüdische Bankster kennenlernen, die verleihen dann den USA keinen einzigen Dollar mehr!
Natürlich gehören die US-Rating-Agenturen genau wie die private FED zur jüdischen Finanz-Lobby der USA.....
Paul Blume
18.07.2011, 12:31
Nein, wir haben die Eurobonds bereits, und ja, wir sind dabei die Dummen, Merkel wurde über den Tisch gezogen:
Die 440 Mrd € reichten einfach nicht aus, um immer mehr Geld in Fässer ohne Boden, insbesondere GR, zu schütten!
Außerdem wurde ein sog. Krisenfonds EMS ab 1.7.2013 beschlossen, in den die EU-Staaten 80 Mrd € Bareinlagen einzahlen sollen.
Was sind Eurobonds?
Die 440 Mrd € reichten einfach nicht aus, um immer mehr Geld in Fässer ohne Boden, insbesondere Gr, zu schütten!
Alle Euro-Staaten nehmen in mehr oder minder regelmäßigen Abständen Geld am Kapitalmarkt auf, um Investitionen zu finanzieren. Dafür platziert jedes Land bislang eigenständig am Rentenmarkt (auch Anleihen- oder Bondmarkt genannt) Anleihen unterschiedlicher Laufzeit. Bei Fälligkeit muss es das Darlehen zurückzahlen.
Am Kapitalmarkt gilt dabei folgendes Gesetz: Je größer das Risiko ist, dass ein Staat seine Schulden nicht zurückzahlen kann, desto höher sind die Zinsen, die die Investoren verlangen. So musste die deutsche Bundesregierung im November für zehnjährige Staatsanleihen nur 2,53 Prozent Zinsen zahlen, Irland dagegen 8,22 Prozent und Griechenland sogar 11,52 Prozent. Mit anderen Worten: Wer in finanziellen Schwierigkeiten ist, für den ist es sehr teuer, sich Geld zu beschaffen – was die finanzielle Situation weiter verschärfen kann.....
Der Plan (inzwischen verwirklicht!) sieht vor, dass eine noch zu gründende europäische Schuldenagentur im Namen aller Euro-Länder Gemeinschaftsanleihen begibt. Die Euro-Staaten würden damit als einheitlicher Schuldner auftreten.
Wacklige Schuldner wie Griechenland würden so deutlich günstiger Geld bekommen, weil ja auch kreditwürdige Länder wie Deutschland für die Rückzahlung bürgen. Für Deutschland wäre dagegen die Kreditbeschaffung vermutlich teurer, da Griechenland und Co. den Einheitszins nach oben treiben. Aus diesem Grund (ist) war die Bundesregierung gegen die Einführung von Eurobonds. Zudem könnten sich klamme Staaten mit Euro-Staatsanleihen noch leichter auf Kosten solider Staaten verschulden.
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/kurz-erklaert-was-sind-eurobonds_aid_581271.html
Der Sache nach ist der Rettungsschirm sicher ein "Rieseneurobond". Aber wird das Kind offiziell so genannt?
Es gibt schon eine europäische Schuldenagentur? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Das wäre ja der Hammer!
Ich bin zwar fachfremd und nicht die allerschlauste, aber interessiert und halbwegs informiert. Wenn ich es nicht mit bekommen habe, behaupte ich mal ganz frech ist das in Deutschland definitiv nicht ausreichend kommuniziert worden. Tststs... warum wohl?
Paul Blume
18.07.2011, 12:35
Die Pressekonferenz der SPD zur Schuldenkrise ist m.E. der erste Schritt zur Zustimmung zum Schuldenschnitt.
Ob es zur großen Koalition kommt?
Geburtstagswunsch:
Merkel wünscht sich europäische Ratingagentur
Die Bundeskanzlerin hat sich „mittelfristig“ für die Gründung einer europäischen Rating-Agentur ausgesprochen. Es sei ein „Manko“ für Europa, dass die Wirtschaft daran bisher kein Interesse habe.
Die CDU-Vorsitzende verwies darauf, dass es inzwischen auch eine chinesische Rating-Agentur gebe. Merkel wies zugleich harsche Kritik an den existierenden Agenturen zurück. Diese seien „nicht an sich böse“.*
Manchmal allerdings schauten die Rating-Agenturen nicht darauf, was in einer sensiblen Situation „rational vernünftig“ sei. „Man muss sich fragen, ob man alles und jedes glaubt, was die Rating-Agenturen sagen“, empfahl sie....
Skeptisch äußerte sich die Kanzlerin zu einem Schuldenschnitt im Fall Griechenland. Eine solche Umschuldung hätte „den negativen Effekt, dass sich auch andere Länder nicht mehr so anstrengen“.
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/merkel-wuenscht-sich-europaeische-ratingagentur-/4403324.html
Natürlich sind sie „nicht an sich böse“, aber die US-Ratingagenturen gehören zur jüdischen Finanz-Lobby der USA.... :2faces:
Geburtstagswunsch:
Merkel wünscht sich europäische Ratingagentur
Was für ein merkelscher Unsinn!
... Noch versuchen die Regierungen, als Sündenböcke die Banken und Rating-Agenturen vorzuschieben. Doch die Sünden der maßlosen Ausgaben haben sie selber begangen. Rating-Agenturen funktionieren nur wie Feuermelder im brennenden Haus. Man sollte sie nicht bekämpfen, sondern besser auf sie hören. Denn fast alle westlichen Staaten haben über ein halbes Jahrhundert hinweg kontinuierlich steigende Schulden angehäuft. Jahr für Jahr, egal, wer regierte und welcher Zeitgeist wehte, eines schien so sicher wie Weihnachten und der Tod: neue Schulden. ...
http://www.focus.de/magazin/memo/demokratie-statt-schuldokratie_aid_646413.html
Was für ein merkelscher Unsinn!....
http://www.focus.de/magazin/memo/demokratie-statt-schuldokratie_aid_646413.html
Kein Unsinn, wie bereits bewiesen wurde.
Es geht darum, das Diktat der US-Ratingagenturen bzw. der US-Finanzlobby zu brechen, die die Konkurrenz (EU und €) kaputt machen wollen,
die zB Portugal und Irland jetzt als Ramsch einstufen, wo sie gerade von der Bevölkerung unterstützt massive Sparprogramme beginnen.
Seltsam, in den USA haben sie je Person höhere Schulden als in Griechenland - und immer noch Bestnote AAA! :)) :))
US-Kongress greift in die Trickkiste
Schuldengrenze erhöhen - die Lösung?
Ein Kompromiss könnte Obama erlauben, 2,5 Billionen Dollar mehr Schulden zu machen. Mittlerweile verdichten sich die Anzeichen dafür, dass der Ausweg aus der verfahrenen Situation ein Plan sein könnte, über den zurzeit die Chefs von Demokraten und Republikanern im Senat verhandeln. Danach würde Präsident Obama die Befugnis bekommen, die Schuldengrenze im Alleingang anzuheben - in drei Schritten, die sich innerhalb des nächsten Jahres auf 2,5 Billionen Dollar* summieren.
Der Trick dabei ist folgender: Der Kongress könnte in einer Resolution das Handeln des Präsidenten missbilligen, was es den Republikanern erlaubt, den schwarzen Peter für die Erhöhung Obama zuzuschieben....
http://www.tagesschau.de/ausland/usaschulden104.html
Der Kongreß hat offensichtlich die Warnung der jüdischen Finanzlobby, der Wink mit dem Zaunpfahl (Ratingagenturen) verstanden. :)
Die Schuldengrenze wird selbstverständlich erhöht, insbesondere damit die USA jetzt bei der Teil-Fälligkeit ihrer Anleihen der privaten jüdischen FED das Geld zurückzahlen können, mit dem die die Ramschpapiere gekauft hatte.
*2500 Milliarden $, also wohl die Summe, die gerade gebraucht wird.
Die Juden haben entschieden etwas dagegen, dass der Dollar pleite geht und die Leitwährung sowie die "Neue Weltordnung" gefährdet ist.
"Neue Weltordnung" steht ja schon programmatisch auf der Rückseite jeder 1-Dollar-Note:
http://www.diealternativen.de/pics/symbolik%20dollar-note.JPG
Unter der Pyramide ist der Schriftzug "NOVUS ORDO SECLORUM" zu lesen, dieser Satz bedeutet so viel wie "Neue Weltordnung"
Einer der mächtigsten Männer unseres Weltgeschehens, David Rockefeller, lies sich im Juni 1991 vor der Bilderberger-Konferenz in Baden-Baden zu folgender Aussage hinreißen:
"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung. Alles, was wir brauchen ist die richtige, allumfassende Krise*, und die Nationen werden in die Neue Weltordnung einwilligen!"
http://www.diealternativen.de/dollar-noten.htm
*Die Krisen (jetzt Immobilien-Finanz-Wirtschafts- und Euro-Krise, vorher 2001 Start** des Weltkriegs "War on Terror") haben sie ja schon hinbekommen, fehlt nur noch die Einwilligung der Nationen!
**Und auch George Bush lässt öffentlich die Katze aus dem Sack, wie ein Artikel in der Münchner Abendzeitung vom 22.9.2001 deutlich zeigt, vorausgegangen war der ominöse Anschlag auf das Word Trade Center in New York:
George Bush schwört USA auf Kampf gegen Terror ein
Es wird ein harter Krieg und ein langer, es wird eine neue Weltordnung geben – der amerikanische Präsident George Bush hat sein Volk auf den "Krieg gegen den Terror" eingeschworen.
Kein Unsinn, wie bereits bewiesen wurde.
Von wem??
Es geht darum, das Diktat der US-Ratingagenturen bzw. der US-Finanzlobby zu brechen, die die Konkurrenz (EU und €) kaputt machen wollen, die zB Portugal und Irland jetzt als Ramsch einstufen, wo sie gerade von der Bevölkerung unterstützt massive Sparprogramme beginnen.
Es gibt keine Diktatur von Rating-Agenturen!
Die Spatzen pfeifen es schon lange von den Dächern.
Es gibt dafür eine maßlose Schuldenpolitik von einzelnen Nationalstaaten!!
Seltsam, in den USA haben sie je Person höhere Schulden als in Griechenland - und immer noch Bestnote AAA! :)) :))
Die Wirtschaftsleistung der USA ist ungleich höher als die der Griechen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen!!
Extra für Dich:
21980
Es gibt keine Diktatur von Rating-Agenturen!
Doch, und diesen Beweis hatte ich schon vor einigen Tagen gepostet:
Es geht darum, das Diktat der US-Ratingagenturen bzw. der US-Finanzlobby zu brechen, die die Konkurrenz (EU und €) kaputt machen wollen, die zB Portugal und Irland jetzt als Ramsch einstufen, wo sie gerade von der Bevölkerung unterstützt massive Sparprogramme beginnen.
Die Wirtschaftsleistung der USA ist ungleich höher als die der Griechen.
Extra für Dich: Die USA haben mehr Einwohner als Griechenland! :]
Es geht darum, dass sie je Person höhere Schulden haben, und trotzdem immer die Bestnote für ihre Ramsch-Anleihen! :))
Und jetzt soll die USA-Schuldengrenze um 2500 Milliarden Dollar erhöht werden.... germane
Es wird Zeit, dass auch die EU eigene Rating-Agenturen bekommt umd das Diktat der USA zu brechen, die Chinesen haben schon eine:
Egal ob die USA noch rehtzeitig die Schuldenkrise erhöht oder pleite geht:
Die US-Anleihen sind Schrott und müssen endlich als Ramsch bewertet werden!
Ach tosh, da muß ich doch 'mal 'ne Runde seufzen, wenn ich dein statement lese. Es dürfte dir bewußt sein, daß in diesem Land (und auch in der EU) fast alles Negative beschönigt wird (z.B. Kriminalität, Arbeitslosigkeit, Bildungsmisere, u.s.w.); glaubst du also im Ernst, das wäre bei bzw. mit den europäischen Bewertungsagenturen anders?
Ich denke, diese Aussage zeigt auf den Punkt auf, weshalb auch eine europäische Ratingagentur zum Spielball der Politik werden würde:
Der "Spiegel" zitierte Bouffier mit dem Satz: "[...] Europa ist ein politisches Projekt. [...]" Merkel schlug auch [...] vor. Es sei "auf mittlere Frist wichtig, dass Europa auch eine Ratingagentur hat". [...]"
http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/politik/ist-kohl-sauer-auf-merkel_rmn01.c.9063232.de.html
Das es der USA finanziell schlecht ginge und sie vor der Pleite stünde ist eine Lüge. Es gibt gar keine Schuldenobergrenze, der Präsident könnte sich jederzeit laut Verfassung darüber hinwegsetzen (was er auch tuen würde , nein tun wird müssen, wenn die GOP nicht einlenkt). Die USA stehen noch immer 100mal besser da, als Europa.
siehe:
Schuldengrenze und Verfassung in den USA
weiter:http://zettelsraum.blogspot.com/2011/07/schuldengrenze-und-verfassung-in-den.html
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.