PDA

Vollständige Version anzeigen : Bürgermeister von Guben (Brandenburg) fordert Wiedereinführung von Grenzkontrollen



Strandwanderer
13.07.2011, 22:04
Ungeachtet der Lügen anderer Politiker, die regelmäßig bestreiten, daß der Wegfall der Grenzkontrollen an der sogen. Oder-Neiße-Grenze erheblich mehr Kriminalität in den deutschen Grenzorten gebracht hat, ist jetzt der Bürgermeister von Guben mit Forderungen an die Öffentlichkeit getreten:

Zeitungsmeldung:
"Guben will Grenzkontrollen zurück

Guben (dpa/bb) - Um die Kriminalität in Guben (Landkreis Spree-Neiße) zu senken, hat Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner angeregt, die Grenzkontrollen nach Polen wieder einzuführen. Mit Stichprobenkontrollen soll Guben wieder zu neuem Aufschwung verholfen werden.

Laut Hübner werde durch die Verbrechen das öffentliche Leben eingeschränkt, und auch örtliche Unternehmen sowie der Tourismus hätten dadurch hohe Verluste. Mit seiner Forderung will Hübner nach RBB-Angaben eine öffentliche Diskussion zu Grenzkontrollen anregen. Zudem appelliere er an die Justiz, mögliche Bestrafungen von Kriminellen besser auszuschöpfen."

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article13484440/Guben-will-Grenzkontrollen-zurueck.html

"Der Bürgermeister von Guben (Spree-Neiße), Klaus-Dieter Hübner (FDP), hat sich für die Wiedereinführung von Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze ausgesprochen. Insbesondere in den Nachtstunden sollten an den Grenzübergängen zu Polen verdächtige Personen kontrolliert werden.

„Ich spreche für viele Städte in der Grenzregion“, sagte Hübner gegenüber der RUNDSCHAU. „Die enorme Zunahme von Diebstählen in den vergangenen Monaten belastet einheimische Unternehmen und die Entwicklung des Tourismus“, so Gubens Bürgermeister."

http://www.lr-online.de/regionen/guben/Gubener-Buergermeister-fordert-neue-Grenzkontrollen;art1051,3418568

Offenbar wurde es den Deutschen in der Grenzregion schon länger zu "bunt"!

DieDeutscheNation
13.07.2011, 22:28
Der Wegfall dieser Grenzkontrollen zu Polen war sowieso ein Witz, ist in etwa so, als würde man in Berlin-Neukölln nachts alle Türen offen stehen lassen und sich dann über vermehrte Diebstähle beschweren.

kotzfisch
13.07.2011, 22:32
So ist es.

Paul Felz
13.07.2011, 22:34
Gibt es noch keine Nazi Vorwürfe gegen den Bürgermeister?

Volkov
13.07.2011, 22:41
Ist doch ok....Grenzen dicht und die Polizisten, die dort ihre Alterssitze sich kauften da man nach 2 Jahren als Dauerversetzt gilt, freuen sich wieder zurück zu können an die Posten wo sie waren. Auf den anderen Seiten unserer Nachbarn (an der dänischen eine Tatsache schon) freuen die Kollegen sicher auch.

Strandwanderer
13.07.2011, 22:53
Du lieber Gott: An die "Alterssitze" von Polizisten hat wieder mal keiner gedacht.

Dabei handelt es sich dabei um die Schicksalsfrage einer jeden Nation!!!

Volkov
13.07.2011, 23:05
Du lieber Gott: An die "Alterssitze" von Polizisten hat wieder mal keiner gedacht.

Dabei handelt es sich dabei um die Schicksalsfrage einer jeden Nation!!!

Hehe, die fielen mir ein, weil das mein Lehrer (selbst Ex-Polizist) für den § 34 a Gerwerbeordnung (Sicherheitsgewerbe IHK-geprüft) mal erzählt hat.

Wie gesagt, ich hab kein problem damit, dann warte ich halt wieder in der Schlange an der Grenze. Kann ich wenigstens mir die Beine verteten ind er Busspur und nebenbei eine rauchen. :)

Hans Huckebein
14.07.2011, 20:30
Zu recht!

Schöne idee mit den offenen grenzen, aber die realität sieht anders aus;
Mag man da gestrig erscheinen, aber mit den grenzen war es sicherer.:]

D-Moll
14.07.2011, 22:21
Seine Forderung müsste umgehend durchgesetzt werden. Grenzen dicht und strengste Kontrollen , um Deutschland vor dem überhandnehmenden kriminellen Ausländerpack zu schützen.
Aber das es zur Kriminalität Explosion kommt wussten die Politiker schon vor der EU-GrenzeÖffnung. Und haben dem Volk es trotzdem übergestülpt

RedSkin
15.07.2011, 14:42
Probleme löst man nicht allein durch Grenzsicherungsmassnahmen ihr Trottel sondern durch Angleichung der Lebensverhältnisse Polen usw Deutschland .... alles andere ist mal wieder rechtes Gedankengut, und dahingehend versucht der FDP Politiker im braunen Sumpf zu fischen.

Schwarzer Rabe
15.07.2011, 14:46
Probleme löst man nicht allein durch Grenzsicherungsmassnahmen ihr Trottel sondern durch Angleichung der Lebensverhältnisse Polen usw Deutschland .... alles andere ist mal wieder rechtes Gedankengut, und dahingehend versucht der FDP Politiker im braunen Sumpf zu fischen.

Laber nicht so einen Scheiß, Zecke.

RedSkin
15.07.2011, 14:48
Laber nicht so einen Scheiß, Zecke.

Kannst du deine geistlosen Ausschweifungen auch wissenschaftlich Belegen ??? ; Ich glaube Nein, sonst würdest du nicht so einen Dünnschiss von dir geben....

Solange in Polen kein soziales Netz realisiert ist wie in Deutschland oder Dänemark bzw die Löhne nicht wenigstens 20 Zloty Mindeststundenlohn realisiert worden ist, wird es immer diesen Arm und Reich unterschied geben, und übrigens vieler Deiner Landsleute profitieren von der Armut polnischer Frauen, - dann was wäre man ohne Deutschen Pass als Mann der jeder Frau abgewiesen wird, da hilft eben nur ein sozialer Status gelle ????

DieDeutscheNation
15.07.2011, 15:20
wird es immer diesen Arm und Reich unterschied geben

Den gibts auch hierzulande. Ausserdem geht es bei den Grenzkontrollen um Kriminalitätsbekämpfung, wir füttern doch nicht polnische Diebe durch.

RedSkin
15.07.2011, 15:24
dafür aber die Griechen auf Umwegen mit Hilfe unserer Politiker.

Polen zu einer sozialen Marktwirtschaft führen, wie das in Dänemark der Fall wäre, dass wäre eine EU Aufgabe, aber hier wird nur halbe Hausaufgabe realisiert - somit ist die EU unglaubwürdig geworden, die Idee eines gemeinsamen Europas finde ich erstmal nicht schlecht, aber die gegenwärtige Umsetzung auf jedenfall.

Pegasus
15.07.2011, 15:26
Gibt es noch keine Nazi Vorwürfe gegen den Bürgermeister?

Die kommen noch, siehe Dänemark.

Bruddler
15.07.2011, 15:29
Zu recht!

Schöne idee mit den offenen grenzen, aber die realität sieht anders aus;
Mag man da gestrig erscheinen, aber mit den grenzen war es sicherer.:]

Wer nichts zu verbergen und ein reines Gewissen hat, der lässt sich auch gerne kontrollieren, denn letztendlich kommt die Kontrolle jedem zugute....

Geronimo
15.07.2011, 15:30
dafür aber die Griechen auf Umwegen mit Hilfe unserer Politiker.

Polen zu einer sozialen Marktwirtschaft führen, wie das in Dänemark der Fall wäre, dass wäre eine EU Aufgabe, aber hier wird nur halbe Hausaufgabe realisiert - somit ist die EU unglaubwürdig geworden, die Idee eines gemeinsamen Europas finde ich erstmal nicht schlecht, aber die gegenwärtige Umsetzung auf jedenfall.

Wie bitte? Das ist Aufgabe einzig und allein der Polen selbst!!!!!!

Bruddler
15.07.2011, 15:33
Und hier eine kleine Anekdote des damaligen Innenministers Wolfgang Schäuble:


*Drei Monate nach Wegfall der Kontrollen zu Polen und Tschechien hält Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) die Verunsicherung der Menschen in der Grenzregion für unbegründet.

Die Sorgen der Menschen im grenznahen Raum hätten sich nicht bewahrheitet. Nach Darstellung des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK) ist dagegen ein deutlicher Kriminalitätsanstieg festzustellen.

*Tja, der Mann hat Ahnung....
mehr dazu (http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article171388/Schaeuble_Offene_Grenze_zu_Polen_kein_Sicherheitsr isiko.html)

DieDeutscheNation
15.07.2011, 15:37
http://www.tagesspiegel.de/berlin/an-der-grenze-steigt-kriminalitaet-stark-an/3933108.html


Brandenburgs Innenminister Woidke präsentiert dramatische Zahlen: Die Anzahl der Autodiebstähle ist seit 2007 um 250 Prozent gestiegen. Die Opposition fordert nun den Stopp der Polizeireform.

DieDeutscheNation
15.07.2011, 15:38
die Idee eines gemeinsamen Europas finde ich erstmal nicht schlecht, aber die gegenwärtige Umsetzung auf jedenfall.

Damit hast du Recht und es sollte keinem Nationalstaat verboten sein daraus die Konsequenzen zu ziehen, siehe Dänemark.

Freikorps
15.07.2011, 15:41
Probleme löst man nicht allein durch Grenzsicherungsmassnahmen ihr Trottel sondern durch Angleichung der Lebensverhältnisse Polen usw Deutschland .... alles andere ist mal wieder rechtes Gedankengut, und dahingehend versucht der FDP Politiker im braunen Sumpf zu fischen.

Und solange die Lebensverhältnisse nicht angeglichen sind lassen wir uns weiter von den Polen beklauen oder wie?http://www.smileys.ednetz.de/dateien/2549.gif

Bruddler
15.07.2011, 15:42
Damit hast du Recht und es sollte keinem Nationalstaat verboten sein daraus die Konsequenzen zu ziehen, siehe Dänemark.

Politiker, die stets gut behütet sind, fordern ein Europa der offenen Grenzen. Eine gefährliche Traumwelt, die sich diese "Herrschaften" zusammenspinnen....

RedSkin
15.07.2011, 19:04
Du würdest auch klauen wenn du nix zu fressen hättest, - wo bleibt euer christliches mitgefühl ????

- tritt für eine angleichung EU ein - dann gibt es diese probleme nicht.

RedSkin
15.07.2011, 19:06
Deutsche Unternehmer sind nicht so patriotisch , wie du denkst, kenne viele deutsche Unternehmer die bevorzugt Polen einstellen - weil die billiger sind.... - ist leider so , genau deswegen reichen grenzkontrollen nicht aus - wir brauchen arbeitsgesetze und vor allem sozialmarktwirtschaftliche standards, wie diese in dänemark, holland, schweden und norwegen oder in der schweiz zu finden sind, dann kann kein staat den anderen ausbeuten.

Ekelbruehe
15.07.2011, 19:10
Du würdest auch klauen wenn du nix zu fressen hättest, - wo bleibt euer christliches mitgefühl ????

- tritt für eine angleichung EU ein - dann gibt es diese probleme nicht.

Nö.
Ich würde Feinde nicht in mein Land lassen.

Ein "angleichung EU"... mehr geht nicht, obwohl es jetzt durchgezogen wird, mit allen Konsequenzen.

Paul Felz
15.07.2011, 19:16
Nö.
Ich würde Feinde nicht in mein Land lassen.

Ein "angleichung EU"... mehr geht nicht, obwohl es jetzt durchgezogen wird, mit allen Konsequenzen.
Ja, insbesondere dem Untergang der EU und noch mehr Armut.

RedSkin
15.07.2011, 19:21
bei euch sehe ich nur "geistige" Armut.

zoon politikon
15.07.2011, 19:27
Du würdest auch klauen wenn du nix zu fressen hättest, - wo bleibt euer christliches mitgefühl ????

- tritt für eine angleichung EU ein - dann gibt es diese probleme nicht.

Welche Polen haben denn bitte nichts zu essen?

Solchen Scheiß glaubst du doch selbst nicht.

Es geht hier um Polen und nicht um die Sahelzone.

Im Übrigen hat Polen bisher am meisten von der EU profitiert.

Grenzen zu und aus die Maus.

zoon politikon
15.07.2011, 19:28
Was tust du denn genau gegen die schröckliche Armut der Polen, die jetzt schon Buntmetall fressen müssen? :))

Eloy
15.07.2011, 19:38
Und hier eine kleine Anekdote des damaligen Innenministers Wolfgang Schäuble:




*Tja, der Mann hat Ahnung....
mehr dazu (http://www.morgenpost.de/printarchiv/politik/article171388/Schaeuble_Offene_Grenze_zu_Polen_kein_Sicherheitsr isiko.html)


Klar hat der Mann Ahnung! War ja keiner da, der ihm widersprechen konnte:


Die Bundespolizei: Darf Zahlen über illegale Einreisen erst nach Genehmigung des Innenministeriums herausgeben. Foto: Wikipedia
BERLIN. Die Bundespolizei darf Zahlen über illegale Einreisen nach der Schengen-Osterweiterung erst nach Erlaubnis durch das Bundesinnenministerium herausgeben. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des sächsischen Bundestagsabgeordneten Henry Nitzsche (parteilos) hervor.

Nach dem Wegfall der Grenzkontrollen zu Polen und Tschechien im Zuge der Erweiterung des Schengen-Raumes Ende Dezember 2007 war immer wieder gemeldet worden, daß der Bundespolizei per interner Dienstanweisung untersagt werde, Zahlen über illegale Einreisen und Schleusungen ohne vorherige Genehmigung durch das Innenministerium weiterzugeben.

Dies war aber weder von Seiten der Bundesregierung noch von der Bundespolizei bestätigt worden. Nitzsche hatte diese Berichte zum Anlaß genommen, sich in einer Anfrage an die Bundesregierung nach den Beweggründen für die als „Maulkorberlaß“ bezeichnete Dienstanweisung zu fragen.

In der nun vorliegenden Antwort begründet die Bundesregierung die Direktive, damit, daß sie einer „umfassenden und zeitnahen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besondere Bedeutung“ zumesse. Zur Sicherstellung einer umfassenden und zeitnahen Informationsweitergabe in Angelegenheiten von bundesweiter und internationaler Bedeutung erscheine es der ihr erforderlich, diese im Sachzusammenhang selbst darzustellen.

"Staatlich verordnetes Schweigegebot"


Für Nitzsche kam diese Antwort nicht überraschend. Er habe sich bereits mehrfach an die Bundesregierung gewandt und gefragt, ob in den Grenzgebieten nach dem Wegfall der Grenzkontrollen ein Anstieg der Kriminalität zu verzeichnen sei. Immer habe er nur die gleiche ausweichende Antwort bekommen: „Seriöse Prognose“ bezüglich der Kriminalitätsentwicklung seien derzeit nicht möglich.

„Die Bundespolizei weiß ganz genau, wie es in den Grenzregionen nach der Schengenerweiterung tatsächlich aussieht. Massenhafte illegale Einreise, Autodiebstähle und Einbrüche sind an der Tagesordnung. Kein Wunder, daß der Innenminister ein erhöhtes Interesse daran hat, diese Bilanz der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Bezeichnete er doch den Wegfall der Grenzkontrollen als ‘Glückstag für Deutschland’“, sagte Nitzsche der JF.

Diese Art der Informationspolitik sei typisch für die Bundesregierung. Die Bürger sollten sich durch wachsweiche Erklärungen in Sicherheit wiegen, während die Wahrheit durch staatlich verordnete Schweigegebote zurückgehalten werde. Anders ließe sich wohl aber die gegen die deutschen Interessen gerichtete Europa-Politik der Bundesregierung auch nicht realisieren, sagte Nitzsche.

Seit der Öffnung der Grenzen zu Tschechien und Polen gab es in einigen Grenzregionen einen erheblichen Anstieg von Straftaten wie Autodiebstahl und illegaler Einwanderung.

Der Artikel ist aus der Jungen Freiheit. Leider nicht mehr im Netz zu finden.

http://www.jungefreiheit.de/Grenzoeffnung-Bundesregierung.154.98.html?&cHash=7103defd2b&tx_ttnews[tt_news]=531

Doch noch gefunden!

DieDeutscheNation
15.07.2011, 20:59
Du würdest auch klauen wenn du nix zu fressen hättest, - wo bleibt euer christliches mitgefühl ????

- tritt für eine angleichung EU ein - dann gibt es diese probleme nicht.

Selten so gelacht, sollen sie doch in Polen stehlen. Abgesehen davon, dass das sicher keine armen Schlucker sind, sondern organisierte kriminelle Banden.
Und bis deine Europäische Utopia Fakt ist, ist mit Dieben so umzugehen, wie man eben mit Dieben umgeht. Ende.

Zinsendorf
22.07.2011, 21:20
Man kann die Grenzkriminalität (z. Bsp. Autoklau) auch positiv (für die Wirtschaft) sehen:
Außerplanmäßige Umsatzsteigerung bei den Autohäusern, es werden ja keine alten Karren geklaut; fast ein bischen wie Abwrackprämie, je nach Versicherung!

Schmerzhaft für Autobesitzer wird es immer dann, wenn sie den wirtschaftsbelebenden Effekt des PKW-Transfers (bes. im eigenen Fall) nicht einsehen wollen.:]
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2785690
---------
Warum eigentlich stellt der BM keine "Stadtpolizisten" mit entsprechenden Vollmachten auf die Neißebrücke? Fürchtet er evt. Einbußen im Tourismusgeschäft (G. v. Hagen-"Studio", W.-Pieck-Geburtshaus!)?

Denkpoli
27.07.2011, 17:46
Kannst du deine geistlosen Ausschweifungen auch wissenschaftlich Belegen ??? ; Ich glaube Nein, sonst würdest du nicht so einen Dünnschiss von dir geben....

Solange in Polen kein soziales Netz realisiert ist wie in Deutschland oder Dänemark bzw die Löhne nicht wenigstens 20 Zloty Mindeststundenlohn realisiert worden ist, wird es immer diesen Arm und Reich unterschied geben, und übrigens vieler Deiner Landsleute profitieren von der Armut polnischer Frauen, - dann was wäre man ohne Deutschen Pass als Mann der jeder Frau abgewiesen wird, da hilft eben nur ein sozialer Status gelle ????

Ein Beleg ist die Zeit der Bonner Republik. Oder gab es damals etwa ein Polenkriminalitätsproblem?

Denkpoli
27.07.2011, 17:50
Schöne idee mit den offenen grenzen....

Hä?????

Einspruch, aber ganz gewaltigen!!!

Denkpoli
27.07.2011, 17:56
Du würdest auch klauen wenn du nix zu fressen hättest,...

Garantiert nicht ( wenn mich beim Grenzübertritt eine Kugel trifft )!


- wo bleibt euer christliches mitgefühl ????

Mit Polen?
Wo bleibt dein Verstand?

RedSkin
27.07.2011, 19:29
Du bist und bleibst ein erbärmlicher Drecksfascho, wenn du in 30 Jahren ein alter Knacker bist, werden dich Niggerbetreuer pflegen und dann bist du derjenige der betteln wird und gedemütigt , wollen wir wetten ?

RedSkin
27.07.2011, 19:30
reiche alte Nazipisser die ihre Rente kriegen und Luxus haben, - es ist eine abartige Frechheit, wenn die Polizei in Polen und Tschechien seine eigenen Landsleute ausliefert - da fängt schon der Hochverrat an.

Denkpoli
27.07.2011, 20:04
Du bist und bleibst ein erbärmlicher Drecksfascho, wenn du in 30 Jahren ein alter Knacker bist, werden dich Niggerbetreuer pflegen und dann bist du derjenige der betteln wird und gedemütigt , wollen wir wetten ?

Interessantes Wort, das du da benutzt. ( Für einen Gutmensch )

Hans Huckebein
27.07.2011, 20:47
Hä?????
Einspruch, aber ganz gewaltigen!!!

Du hast meinen beitrag aber schon verstanden? hoffe ich doch mal!:]

zoon politikon
28.07.2011, 10:07
Du bist und bleibst ein erbärmlicher Drecksfascho, wenn du in 30 Jahren ein alter Knacker bist, werden dich Niggerbetreuer pflegen und dann bist du derjenige der betteln wird und gedemütigt , wollen wir wetten ?

WER soll uns pflegen?? :rofl:

Das glaubst du doch selbst nicht. :rolleyes:

detti
28.07.2011, 11:26
bei euch sehe ich nur "geistige" Armut.

Du siehst hier bei den Usern eine "geistige Armut" doch schau in einen Spiegel und du wirst
einen Halbgescheiten sehen.

Denkpoli
28.07.2011, 14:29
Du hast meinen beitrag aber schon verstanden? hoffe ich doch mal!:]

Ja, ja, es ist nur so, dass die Kombination aus "schön" und "offene Grenzen" bei mir allergische Reaktionen auslöst!

romeo1
28.07.2011, 16:12
Ich hatte heute Mittag ein GEspräch mit jemanden, der sich in Guben gut auskennt. Die Kriminalität ist u.a. in Guben regelrecht explodiert. Es wird alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Manche Firmen sind inzw. wegen gestohlener Geräte und Maschinen schon in ihrer Existenz bedroht. Landwirtschaftlichen Betrieben z.B. wurden über Nacht Traktoren und Mähdrescher geklaut, die dann über eine Eisenbahnbrücke nach Polen transportiert wurden und dort auf Nimmerwiedersehen verschwanden. Die Politik ignoriert auch wie üblich i.W. auch die Nöte der betroffenen Bevölkerung und der Firmen.

RedSkin
28.07.2011, 16:29
Nein, die Politik ignoriert, auch die Wirtschafts und Sozialpolitik in Polen, - es sollte ein EU Gesetz geben, wo die sozalen und ökonomischen Standards alle gleich wären,

In Szczecin (Stettin) gibt es jetzt das MegaEinkaufszentrum Galaxy, die Löhne dort sind bei 300 euro netto , und das bei Vollzeit, - ich wäre ja nicht gegen die EU wenn Sie mal ihre Hausaufgaben richtig machen würde, dass heisst, einen einheitlichen EU Mindestlohn von 7 euro netto Std Lohn, eine GrundCharta dass in jedem EU Land eine soziale Grundsicherung für bedürftige gezahlt werden muss, eine Arbeitslosenhilfe für Menschen die keine Arbeit haben, in Polen gibts sowas nur 6 Monate für maximal 150 euro monatlich....Es ist klar, dass dort sozialpolitisch etwas völlig schief gelaufen ist und schief läuft.

Ich finde Diebstähle nicht gut, aber ihr würdet auch klauen gehen, wenn es total niedrige Löhne und kein Alg geben würde, ich finde es abartig, - ich bin erstmal fest dafür, dass man diese Sachen realisieren kann, mit dem Angleichen, in Tschechien geht man schrittweise in die soziale Marktwirtshaft, - wenn auch in abgespeckter Form, aber immerhin, man könnte das in Polen auch realisieren, - aber der politische Wille fehlt, dann der normale Pole ist ja nicht ein schlechter Mensch, probleme sehe ich an Bulgarien und Rumänien, da sind fast alle nur Zigeuner, die sogar Arbeit und Schulbildung verweigern.....

AnhalterBernburg
30.07.2011, 21:33
Unbedingt, allein wo das Gerücht schon aufkam mit den offenen Grenzen war innerhalb weniger alle Sicherheitsschlösser etc. ausverkauft. Pro Tag an die die 50 Autodiebstähle, bald noch Schlepperbanden und das wars mit den schönen Ossi Frauen...

Entfernungsmesser
31.07.2011, 09:02
Ungeachtet der Lügen anderer Politiker, die regelmäßig bestreiten, daß der Wegfall der Grenzkontrollen an der sogen. Oder-Neiße-Grenze erheblich mehr Kriminalität in den deutschen Grenzorten gebracht hat, ist jetzt der Bürgermeister von Guben mit Forderungen an die Öffentlichkeit getreten:

Zeitungsmeldung:
"Guben will Grenzkontrollen zurück

Guben (dpa/bb) - Um die Kriminalität in Guben (Landkreis Spree-Neiße) zu senken, hat Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner angeregt, die Grenzkontrollen nach Polen wieder einzuführen. Mit Stichprobenkontrollen soll Guben wieder zu neuem Aufschwung verholfen werden.

Laut Hübner werde durch die Verbrechen das öffentliche Leben eingeschränkt, und auch örtliche Unternehmen sowie der Tourismus hätten dadurch hohe Verluste. Mit seiner Forderung will Hübner nach RBB-Angaben eine öffentliche Diskussion zu Grenzkontrollen anregen. Zudem appelliere er an die Justiz, mögliche Bestrafungen von Kriminellen besser auszuschöpfen."

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article13484440/Guben-will-Grenzkontrollen-zurueck.html

"Der Bürgermeister von Guben (Spree-Neiße), Klaus-Dieter Hübner (FDP), hat sich für die Wiedereinführung von Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze ausgesprochen. Insbesondere in den Nachtstunden sollten an den Grenzübergängen zu Polen verdächtige Personen kontrolliert werden.

„Ich spreche für viele Städte in der Grenzregion“, sagte Hübner gegenüber der RUNDSCHAU. „Die enorme Zunahme von Diebstählen in den vergangenen Monaten belastet einheimische Unternehmen und die Entwicklung des Tourismus“, so Gubens Bürgermeister."

http://www.lr-online.de/regionen/guben/Gubener-Buergermeister-fordert-neue-Grenzkontrollen;art1051,3418568

Offenbar wurde es den Deutschen in der Grenzregion schon länger zu "bunt"!

Ich mache immer mal Kurzurlaube in der Oberlausitz. Wunderbare Gegend, sehr preiswerte Übernachtungen. Die Menschen dort leiden sehr unter der Kriminalität. In manchen Orten gibt es Bürgerwehren (!) die nachts Streife laufen.

Zinsendorf
31.07.2011, 12:19
Ich mache immer mal Kurzurlaube in der Oberlausitz. Wunderbare Gegend, sehr preiswerte Übernachtungen. Die Menschen dort leiden sehr unter der Kriminalität. In manchen Orten gibt es Bürgerwehren (!) die nachts Streife laufen.

Es gibt auch noch ein paar dort, die noch nicht der Arbeit hinterhergezogen sind und ständig dort leben...

Es ist richtig, aktive Nachbarschaftshilfe und die z. T. umstrittene Bürgerwehr sind schon wirksame Instrumente gegen die grenzüberschreitende Kriminalität. Warum also versucht es der Gubener BM nicht erst ´mal damit? Wenn es nichts bringt, kann er sich immer noch medienwirksam beschweren. Auch bei seinen Parteifreunden in Dresden, die ja einer Ausdünnung der Sicherheitskräfte wohlwollend zugeschaut haben!

Aber im Grenzgebiet werden eben nicht nur Bürger mit BRD-Paß beklaut. Ein "eingeborener" Tscheche sagte: Ihr Deutschen braucht euch gar nichts einbilden, die beklauen uns genauso. Wobei er mit "die" in erster Linie, die in Nordböhmen seit dem Kosovokonflikt angesiedelten ´Hilfebedürftigen´ und ihre bereits vor Ort lebenden Großfamilien meinte (Vergleichbares auch östlich der Neiße - "ein Schelm, der Arges dabei denkt!"). Auch deshalb mögen viele Tschechen diese nicht so sehr, weil es ja von deutscher Seite immer "die Tschechen" heißt, und es aber meistens gar keine "Eingeborenen" gewesen seien. So bekommt auch der traditionelle Unmut auf diese Gruppe Einwohner in Böhmen wieder neue Nahrung.

Aber leider gibt es auch dort, genauso wie in Sachsen ausreíchend Trittbrettfahrer, die organisierte Kriminalität betreiben und selbst laut "haltet den Dieb" schreien... bis die Polizei ´mal wieder ein größeres "Warenlager" (z. Bsp.in Zittau) aushebt.

Entfernungsmesser
31.07.2011, 13:16
Es gibt auch noch ein paar dort, die noch nicht der Arbeit hinterhergezogen sind und ständig dort leben...

Es ist richtig, aktive Nachbarschaftshilfe und die z. T. umstrittene Bürgerwehr sind schon wirksame Instrumente gegen die grenzüberschreitende Kriminalität. Warum also versucht es der Gubener BM nicht erst ´mal damit? Wenn es nichts bringt, kann er sich immer noch medienwirksam beschweren. Auch bei seinen Parteifreunden in Dresden, die ja einer Ausdünnung der Sicherheitskräfte wohlwollend zugeschaut haben!

Aber im Grenzgebiet werden eben nicht nur Bürger mit BRD-Paß beklaut. Ein "eingeborener" Tscheche sagte: Ihr Deutschen braucht euch gar nichts einbilden, die beklauen uns genauso. Wobei er mit "die" in erster Linie, die in Nordböhmen seit dem Kosovokonflikt angesiedelten ´Hilfebedürftigen´ und ihre bereits vor Ort lebenden Großfamilien meinte (Vergleichbares auch östlich der Neiße - "ein Schelm, der Arges dabei denkt!"). Auch deshalb mögen viele Tschechen diese nicht so sehr, weil es ja von deutscher Seite immer "die Tschechen" heißt, und es aber meistens gar keine "Eingeborenen" gewesen seien. So bekommt auch der traditionelle Unmut auf diese Gruppe Einwohner in Böhmen wieder neue Nahrung.

Aber leider gibt es auch dort, genauso wie in Sachsen ausreíchend Trittbrettfahrer, die organisierte Kriminalität betreiben und selbst laut "haltet den Dieb" schreien... bis die Polizei ´mal wieder ein größeres "Warenlager" (z. Bsp.in Zittau) aushebt.

Als in Usti der Bürgermeister einen Zaun um die Siedlung der Problembewohner zog, riss Joseph-Martin BombenFischer sein ungewaschenes Maul auf. Die Tschechen nennen diese kriminelle Brut übrigens: Zigeiner.

Efna
31.07.2011, 14:15
Zumindestens in Brandenburg und den Bundesländern die an polen grenzen sollten strenge Grenzkontrolle herrschen. Die Landkreise die an der polnischen Grenze gelegen sind, sind seit den Wegfall der Grenzen von einer enormen Kriminalitätsrate betroffen. Dort gibt es Leute bei denen wurde schon vier mal eingebrochen seit dem es keine Grenzkontrollen mehr gibt. Von Autodiebstählen , Fahraddiebstählen etc. kaum zu reden. Von daher zu Polen sollte die Grenze dicht gemacht, Polen sind nunmal kriminell...

ursula
31.07.2011, 14:21
ich werde nie vergessen, wie einer meiner chefs eine dienstreise nach breslau machte und um alles in der welt nicht mit einem ford der mittelklasse von interrent fahren wollte, sondern mit seinem saab. lustig, das auto war am nächsten tag noch da, traurig: es hatte keine räder mehr. er hat es fotografiert, es hätte ihm keiner geglaubt.... und das war noch vor dem schengensch----

ursula
31.07.2011, 14:23
korrekt, die leute ziehen oft weg und in die freie immo ziehn POLEN!

:shrug::shrug: näääääää -ich kann nix dafür.

Efna
31.07.2011, 14:25
ich werde nie vergessen, wie einer meiner chefs eine dienstreise nach breslau machte und um alles in der welt nicht mit einem ford der mittelklasse von interrent fahren wollte, sondern mit seinem saab. lustig, das auto war am nächsten tag noch da, traurig: es hatte keine räder mehr. er hat es fotografiert, es hätte ihm keiner geglaubt.... und das war noch vor dem schengensch----

In Polen ist gar nichts sicher, das weiss jeder der öfters mal dort ist.

nethead
31.07.2011, 14:27
Probleme löst man nicht allein durch Grenzsicherungsmassnahmen ihr Trottel sondern durch Angleichung der Lebensverhältnisse Polen usw Deutschland .... alles andere ist mal wieder rechtes Gedankengut, und dahingehend versucht der FDP Politiker im braunen Sumpf zu fischen.

Eine derart konzentrierte Ladung an Hirnscheisse habe ich selbst hier selten gesehen.

Zinsendorf
31.07.2011, 15:33
Zumindestens in Brandenburg und den Bundesländern die an polen grenzen sollten strenge Grenzkontrolle herrschen. Die Landkreise die an der polnischen Grenze gelegen sind, sind seit den Wegfall der Grenzen von einer enormen Kriminalitätsrate betroffen. Dort gibt es Leute bei denen wurde schon vier mal eingebrochen seit dem es keine Grenzkontrollen mehr gibt. Von Autodiebstählen , Fahraddiebstählen etc. kaum zu reden. Von daher zu Polen sollte die Grenze dicht gemacht, Polen sind nunmal kriminell...

So eine pauschale Ansage trifft in der Mehrzahl natürlich nicht zu, damit tust du den vielen polnischen Bürgern Unrecht, die ehrlich ihr Geld verdienen, und da kenne ich eine ganze Menge. Aber die neue Qualität im "Eigentumstransfer" im Vergleich zu früher ist doch die Professionalität weg vom individuellen Diebstahl hin zum hervorragend international organisierten Erwerbszweig unter Einbeziehung diverser Behörden und leider oftmals auch mit deutschen "Tipgebern". Dagegen hat eine lokale Bekämpfung, die ohne grenzübergreifende Vernetzung daherkommt, eigentlich keine echte Chance.

Was das Dichtmachen der Grenze betrifft, bin ich emotional dagegen, denn die Oder-Neiße-Grenze war, wenn wir mal von den letzten paar Jahrzehnten absehen, historisch nie Ländergrenze. Deutsche Städte wie Guben, Görlitz, Frankfurt/O. wurden nach dem verlorenen Krieg auch einfach geteilt, nicht nur Berlin. Man sollte diese skandalösen Zustände dort eher als Zwang begreifen, die gesetzlichen Vorgehensweisen dringend anzugleichen oder besser überhaupt erst ´mal durchzusetzen.

Maxvorstadt
10.08.2011, 17:24
Ungeachtet der Lügen anderer Politiker, die regelmäßig bestreiten, daß der Wegfall der Grenzkontrollen an der sogen. Oder-Neiße-Grenze erheblich mehr Kriminalität in den deutschen Grenzorten gebracht hat, ist jetzt der Bürgermeister von Guben mit Forderungen an die Öffentlichkeit getreten:

Zeitungsmeldung:
"Guben will Grenzkontrollen zurück

Guben (dpa/bb) - Um die Kriminalität in Guben (Landkreis Spree-Neiße) zu senken, hat Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner angeregt, die Grenzkontrollen nach Polen wieder einzuführen. Mit Stichprobenkontrollen soll Guben wieder zu neuem Aufschwung verholfen werden.

Laut Hübner werde durch die Verbrechen das öffentliche Leben eingeschränkt, und auch örtliche Unternehmen sowie der Tourismus hätten dadurch hohe Verluste. Mit seiner Forderung will Hübner nach RBB-Angaben eine öffentliche Diskussion zu Grenzkontrollen anregen. Zudem appelliere er an die Justiz, mögliche Bestrafungen von Kriminellen besser auszuschöpfen."

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/article13484440/Guben-will-Grenzkontrollen-zurueck.html

"Der Bürgermeister von Guben (Spree-Neiße), Klaus-Dieter Hübner (FDP), hat sich für die Wiedereinführung von Kontrollen an der deutsch-polnischen Grenze ausgesprochen. Insbesondere in den Nachtstunden sollten an den Grenzübergängen zu Polen verdächtige Personen kontrolliert werden.

„Ich spreche für viele Städte in der Grenzregion“, sagte Hübner gegenüber der RUNDSCHAU. „Die enorme Zunahme von Diebstählen in den vergangenen Monaten belastet einheimische Unternehmen und die Entwicklung des Tourismus“, so Gubens Bürgermeister."

http://www.lr-online.de/regionen/guben/Gubener-Buergermeister-fordert-neue-Grenzkontrollen;art1051,3418568

Offenbar wurde es den Deutschen in der Grenzregion schon länger zu "bunt"!

Du meine Güte. Brandenburg. Da wo die Wölfe hausen und selbst die Nazis auf den Hügeln keinen mehr finden zum verprügeln. Da fällt mir nur noch Rainald Grebe ein.
http://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U :D