PDA

Vollständige Version anzeigen : Geldanlage vor dem Eurokollaps



Voortrekker
13.07.2011, 17:06
Ich habe momentan noch etwas Geld in Deutschland liegen. Langsam ist mir das dort aber nicht mehr so sicher. Was gibt es fuer sichere Alternativen?

Tagesgeldkonto in der Schweiz?
Depot in der Schweiz mit Gold/Silber?

Was koennt ihr empfehlen?

haihunter
13.07.2011, 17:42
Ich habe momentan noch etwas Geld in Deutschland liegen. Langsam ist mir das dort aber nicht mehr so sicher. Was gibt es fuer sichere Alternativen?

Tagesgeldkonto in der Schweiz?
Depot in der Schweiz mit Gold/Silber?

Was koennt ihr empfehlen?

Ich würde ein Konto in der Schweiz vorziehen, bin da auch gerade am überlegen. Gold ist ja zur Zeit viel zu teuer.

Voortrekker
13.07.2011, 17:47
Ich würde ein Konto in der Schweiz vorziehen, bin da auch gerade am überlegen. Gold ist ja zur Zeit viel zu teuer.

Das Problem ist, dass die meisten Banken einen Mindesteinzahlung von 100.000 CHF wollen und die Zinsen unter 1% liegen.

Bettmaen
13.07.2011, 18:02
Kommst Du nicht günstiger an Gold heran? Du sitzt ja fast auf der Quelle. Kannst Du nicht Kontakte zu entsprechenden Personen knüpfen?

Grenzer
13.07.2011, 18:07
Das Problem ist, dass die meisten Banken einen Mindesteinzahlung von 100.000 CHF wollen und die Zinsen unter 1% liegen.

Nein ,-
bei den Schweizer Kantonalbanken eröffnet man ein normales Sparkonto und zahlt ein, was man will.
man kann auch vereinbaren, daß die Kontoauszüge anoym nach Deutschland verschickt werden.
Die Verzinsung liegt tatsächlich bei 0,8 % ,-
aber dafür gibts dann Deine Fränklis auch noch, wenn der Euro längst nur noch nasses und wertloses Papier sein wird... :)

Voortrekker
13.07.2011, 18:13
Nein ,-
bei den Schweizer Kantonalbanken eröffnet man ein normales Sparkonto und zahlt ein, was man will.
man kann auch vereinbaren, daß die Kontoauszüge anoym nach Deutschland verschickt werden.
Die Verzinsung liegt tatsächlich bei 0,8 % ,-
aber dafür gibts dann Deine Fränklis auch noch, wenn der Euro längst nur noch nasses und wertloses Papier sein wird... :)

Das stimmt. Ich hatte bisher nur nach Tagesgeld geguckt.

Gibt es noch weitere Alternativen oder andere Laender?

Grenzer
13.07.2011, 18:16
Das stimmt. Ich hatte bisher nur nach Tagesgeld geguckt.

Gibt es noch weitere Alternativen oder andere Laender?

Irgendwo im brasilianischen Urwald werden noch gelbe Muscheln gehandelt... :)

romeo1
13.07.2011, 19:02
Das stimmt. Ich hatte bisher nur nach Tagesgeld geguckt.

Gibt es noch weitere Alternativen oder andere Laender?

Isle of Man oder Gibraltar.

BRDDR_geschaedigter
13.07.2011, 19:03
Kommst Du nicht günstiger an Gold heran? Du sitzt ja fast auf der Quelle. Kannst Du nicht Kontakte zu entsprechenden Personen knüpfen?

Gold ist immer noch billig.

Voortrekker
13.07.2011, 19:31
Kommst Du nicht günstiger an Gold heran? Du sitzt ja fast auf der Quelle. Kannst Du nicht Kontakte zu entsprechenden Personen knüpfen?

Hier einen Krugerrand zu kaufen ist teurer als in Europa.

Voortrekker
13.07.2011, 19:31
Gold ist immer noch billig.

Laut "Experten" soll es im zweiten Halbjahr 2011 wieder fallen.

BRDDR_geschaedigter
13.07.2011, 19:58
Laut "Experten" soll es im zweiten Halbjahr 2011 wieder fallen.

:))

Jaja die gleichen "Experten" die immer das Gegenteil von dem vorrausgesagt haben, was dann wirklich passiert ist.

Grenzer
13.07.2011, 20:10
Gold ist immer noch billig.


Hier einen Krugerrand zu kaufen ist teurer als in Europa.


Laut "Experten" soll es im zweiten Halbjahr 2011 wieder fallen.

Auf die Idee ,-
die Schlunzeneuros in gehörige Mengen physisches Silber anzulegen,-
kommen merkwürdigerweise nur die Wenigsten !

Was glaubt ihr eigentlich,-
warum der Silberpreis seit Jahren künstlich niedergehalten wird ?

Wer heute in Silber investiert,-
gehört morgen zu den Gewinnern !

Und zwar auf den Tag genau ,-
der dem geplanten Zusammenbruch des Dollars folgt.......

Voortrekker
13.07.2011, 20:15
Auf die Idee ,-
die Schlunzeneuros in gehörige Mengen physisches Silber anzulegen,-
kommen merkwürdigerweise nur die Wenigsten !

Was glaubt ihr eigentlich,-
warum der Silberpreis seit Jahren künstlich niedergehalten wird ?

Wer heute in Silber investiert,-
gehört morgen zu den Gewinnern !

Und zwar auf den Tag genau ,-
der dem geplanten Zusammenbruch des Dollars folgt.......

Wo kann ich denn Silber in grossen Mengen kaufen? Meine Bank handelt nur Gold.

Grenzer
13.07.2011, 20:21
Wo kann ich denn Silber in grossen Mengen kaufen? Meine Bank handelt nur Gold.

Silberbarren 1000 Gramm - Edelmetalle Andreas Heubach - Gold Silber Platinum Palladium (http://www.heubach-edelmetalle.de/Silberbarren+1000+Gramm,i2.htm)

Da zum Beispiel :)

meckerle
13.07.2011, 20:44
Nein ,-
bei den Schweizer Kantonalbanken eröffnet man ein normales Sparkonto und zahlt ein, was man will.
man kann auch vereinbaren, daß die Kontoauszüge anoym nach Deutschland verschickt werden.
Die Verzinsung liegt tatsächlich bei 0,8 % ,-
aber dafür gibts dann Deine Fränklis auch noch, wenn der Euro längst nur noch nasses und wertloses Papier sein wird... :)
Man kann doch aber auch bei jeder deutschen Bank CHF kaufen und die auf einem Konto anlegen. Da müsste dann schon die 'Bank pleite gehen, damit die Fränkli ihren Wert einbüssten. Oder irre ich mich?

Grenzer
13.07.2011, 20:49
Man kann doch aber auch bei jeder deutschen Bank CHF kaufen und die auf einem Konto anlegen. Da müsste dann schon die 'Bank pleite gehen, damit die Fränkli ihren Wert einbüssten. Oder irre ich mich?

Was passiert denn, wenn Deutschland und sein Währungssystem abrauscht ??

Vermutest Du ,-
dann käme ein Bankberater und brächte Dir Deine eingelagerte Fremdwährung vorbei ??

Voortrekker
13.07.2011, 20:54
Silberbarren 1000 Gramm - Edelmetalle Andreas Heubach - Gold Silber Platinum Palladium (http://www.heubach-edelmetalle.de/Silberbarren+1000+Gramm,i2.htm)

Da zum Beispiel :)

1 Euro pro Gramm. Das ist ja ok. Ist SIlber denn so sicher als Anlage wie Gold?

meckerle
13.07.2011, 21:03
Was passiert denn, wenn Deutschland und sein Währungssystem abrauscht ??

Vermutest Du ,-
dann käme ein Bankberater und brächte Dir Deine eingelagerte Fremdwährung vorbei ??
Wäre doch möglich. Wenn der Euro kaputt geht, bleibt das Fränkli trotzdem in seinem Wert erhalten. Alternativ bliebe noch: Fränkli zu kaufen und sie unters Kopfkissen zu legen, auf die 0,7 % Zinsen für Festgelder sei gepfiffen.

Grenzer
13.07.2011, 21:08
1 Euro pro Gramm. Das ist ja ok. Ist SIlber denn so sicher als Anlage wie Gold?

Nach Dafürhalten der Finanzexperten noch sicherer !

1. Gold ist eine Fluchtwährung ohne wirkliche Nachfrage seitens der Wirtschaft ( Kleinmengen für Schmuck und Elektronik sind vernachlässigbar )
2.Es gibt 15-mal soviel Silber im Verhältnis zur vorhandenen Goldmenge
3. Das historische Preisverhältnis Gold zu Silber war deshalb immer 1:15
4. Silber wird zur Zeit im künstlich niedergehaltenen Kurs 1 :78 zu Gold gehandelt
5. Im Gegensatz zu Gold gibt es für Silber eine große Nachfrage seitens der Wirtschaft
6. Es besteht der Verdacht, daß die USA nach dem (wohl geplanten ) Dollarcrash wieder eine silbergedeckte Wärung einführen werden
7. mittelfristig wird der heute zu billige Silberpreis wieder zum Goldpreis aufschliessen

Reicht das erstmal ?

Grenzer
13.07.2011, 21:11
Wäre doch möglich. Wenn der Euro kaputt geht, bleibt das Fränkli trotzdem in seinem Wert erhalten. Alternativ bliebe noch: Fränkli zu kaufen und sie unters Kopfkissen zu legen, auf die 0,7 % Zinsen für Festgelder sei gepfiffen.

Bank = Staat = Scheisse

Kopfkissen= persönliche Bewachung = Gut :)

Voortrekker
13.07.2011, 21:12
Wäre doch möglich. Wenn der Euro kaputt geht, bleibt das Fränkli trotzdem in seinem Wert erhalten. Alternativ bliebe noch: Fränkli zu kaufen und sie unters Kopfkissen zu legen, auf die 0,7 % Zinsen für Festgelder sei gepfiffen.

Wenn der Euro kollabiert, dann ist die Sogwirkung so gross, dass auch der Franken nicht lange weiter macht.

henriof9
13.07.2011, 21:14
Wäre doch möglich. Wenn der Euro kaputt geht, bleibt das Fränkli trotzdem in seinem Wert erhalten. Alternativ bliebe noch: Fränkli zu kaufen und sie unters Kopfkissen zu legen, auf die 0,7 % Zinsen für Festgelder sei gepfiffen.

Das ist dann die einzige Möglichkeit denn im. Paragraph 4 des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz heißt es :

Ein Entschädigungsanspruch besteht nicht, soweit Einlagen oder Gelder nicht auf die Währung eines EU-Mitgliedstaates oder auf Euro lauten.



Demzufolge wären Währungskonten in CHF oder US$ nicht geschützt, Britische Pfund aber schon, wenn eine Bank Pleite geht.

Wird lediglich der Euro von einer anderen Währung wieder abgelöst, z.B. zurück zur DM, spielt es keine Rolle da dabei ja trotzdem ein Umtauschverhältnis bestehen würde.

Voortrekker
13.07.2011, 21:16
Nach Dafürhalten der Finanzexperten noch sicherer !

1. Gold ist eine Fluchtwährung ohne wirkliche Nachfrage seitens der Wirtschaft ( Kleinmengen für Schmuck und Elektronik sind vernachlässigbar )
2.Es gibt 15-mal soviel Silber im Verhältnis zur vorhandenen Goldmenge
3. Das historische Preisverhältnis Gold zu Silber war deshalb immer 1:15
4. Silber wird zur Zeit im künstlich niedergehaltenen Kurs 1 :78 zu Gold gehandelt
5. Im Gegensatz zu Gold gibt es für Silber eine große Nachfrage seitens der Wirtschaft
6. Es besteht der Verdacht, daß die USA nach dem (wohl geplanten ) Dollarcrash wieder eine silbergedeckte Wärung einführen werden
7. mittelfristig wird der heute zu billige Silberpreis wieder zum Goldpreis aufschliessen

Reicht das erstmal ?

Danke. Ich werde mich mal umsehen und mit Silber eindecken.

meckerle
13.07.2011, 21:23
Wenn der Euro kollabiert, dann ist die Sogwirkung so gross, dass auch der Franken nicht lange weiter macht.
Der CHF hat schon manchen Sturm überstanden, er wird auch die kommende Euro-Krise überstehen.

Grenzer
13.07.2011, 21:26
Der CHF hat schon manchen Sturm überstanden, er wird auch die kommende Euro-Krise überstehen.

Korrekt ! :) :)

Voortrekker
13.07.2011, 21:29
Der CHF hat schon manchen Sturm überstanden, er wird auch die kommende Euro-Krise überstehen.

Dann kann man aber auch in andere Waehrungen investieren. Zum Beispiel von Laendern die ihren Reichtum aus der Erde ziehen.

meckerle
13.07.2011, 21:31
Das ist dann die einzige Möglichkeit denn im. Paragraph 4 des Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz heißt es :

Ein Entschädigungsanspruch besteht nicht, soweit Einlagen oder Gelder nicht auf die Währung eines EU-Mitgliedstaates oder auf Euro lauten.



Demzufolge wären Währungskonten in CHF oder US$ nicht geschützt, Britische Pfund aber schon, wenn eine Bank Pleite geht.

Wird lediglich der Euro von einer anderen Währung wieder abgelöst, z.B. zurück zur DM, spielt es keine Rolle da dabei ja trotzdem ein Umtauschverhältnis bestehen würde.
Sorry, aber wie sieht es dann bei Sparkassen und Volksbanken/Raiffeisenbanken aus. Die können doch theoretisch nicht Pleite gehen, da diese eine ganz besondere Rückversicherung haben. Das versichert mir mein Banker ständig, wenn ich besorgt nachfrage.
Will er mich nur beruhigen, oder stimmt das wirklich?

Grenzer
13.07.2011, 21:34
Dann kann man aber auch in andere Waehrungen investieren. Zum Beispiel von Laendern die ihren Reichtum aus der Erde ziehen.

Ähem,-
in welcher Währung kassieren dann diese Länder für den Verkauf ihres Reichtumes ??

Am Ende landest Du mit dieser Überlegung wieder bei Dollar, Euro oder Yen ,-
aber Du wolltest doch Dein Geld sicher anlegen,- oder ?

Voortrekker
13.07.2011, 21:36
ähem,-
in welcher währung kassieren dann diese länder für den verkauf ihres reichtumes ??

Am ende landest du mit dieser überlegung wieder bei dollar, euro oder yen ,-
aber du wolltest doch dein geld sicher anlegen,- oder ?

nok?

meckerle
13.07.2011, 21:40
Dann kann man aber auch in andere Waehrungen investieren. Zum Beispiel von Laendern die ihren Reichtum aus der Erde ziehen.
Das hiesse in Währungen in Krisengebieten? In Afrika, Iran, Saudi-Arabien, oder dgl. ?

henriof9
13.07.2011, 21:41
Sorry, aber wie sieht es dann bei Sparkassen und Volksbanken/Raiffeisenbanken aus. Die können doch theoretisch nicht Pleite gehen, da diese eine ganz besondere Rückversicherung haben. Das versichert mir mein Banker ständig, wenn ich besorgt nachfrage.
Will er mich nur beruhigen, oder stimmt das wirklich?

Das kannst Du hier nachlesen : http://www.bankmitarbeiter.de/html/einlagensicherung_sparkassen.html

Inwieweit es wirklich sicher ist wenn es dem Staat und den Ländern/Gemeinden finanziell nicht gut geht weiß dann aber nur der liebe Gott. :))

Voortrekker
13.07.2011, 21:45
Das hiesse in Währungen in Krisengebieten? In Afrika, Iran, Saudi-Arabien, oder dgl. ?

Norwegische Kronen zum Beispiel.

Voortrekker
13.07.2011, 21:47
Sorry, aber wie sieht es dann bei Sparkassen und Volksbanken/Raiffeisenbanken aus. Die können doch theoretisch nicht Pleite gehen, da diese eine ganz besondere Rückversicherung haben. Das versichert mir mein Banker ständig, wenn ich besorgt nachfrage.
Will er mich nur beruhigen, oder stimmt das wirklich?

Einlagen in Deutschland sind bis 50.000 Euro im Einlagensicherungsfond versichert. Oft auch darueber hinaus. Das ist bei fast allen Banken so.

meckerle
13.07.2011, 21:49
Das kannst Du hier nachlesen : http://www.bankmitarbeiter.de/html/einlagensicherung_sparkassen.html

Inwieweit es wirklich sicher ist wenn es dem Staat und den Ländern/Gemeinden finanziell nicht gut geht weiß dann aber nur der liebe Gott. :))
Mit dem bin ich aber dann auch stinkig, wenn meine Kohle flöten geht. ;(

Grenzer
13.07.2011, 21:52
Mit dem bin ich aber dann auch stinkig, wenn meine Kohle flöten geht. ;(

Das ging meinem Opa ebenso ,-
als sich das deutsche Reich inclusive Reichsbank
in Wohlgefallen auflöste.

Damit war sowohl sein Geld als auch sein Vertrauen in Staatsbanken flöten :)

meckerle
13.07.2011, 21:58
Einlagen in Deutschland sind bis 50.000 Euro im Einlagensicherungsfond versichert. Oft auch darueber hinaus. Das ist bei fast allen Banken so.
Pro Konto, oder pro Mann/Frau?
Wenn pro Konto, kann man die Einlagen ja auf versch. Konten verteilen. Wenn pro Mann/Frau könnte man die Einlagen auf Kinder/Enkel verteilen.
Gestreut habe ich, es geht mir nur um Baranlagen.

Bei uns in der Region hat eine Privatbank Pleite gemacht, die Anleger bekamen lediglich Ersatz bis 20.000 €, egal wie hoch die Einlagesumme wirklich war. Der Bankbesitzer hatte sich aus dem Rückversicherer-Verein ausgeklinkt.

Odin
13.07.2011, 22:02
Danke. Ich werde mich mal umsehen und mit Silber eindecken.

Na also. Geht doch.

Voortrekker
13.07.2011, 22:02
Pro Konto, oder pro Mann/Frau?
Wenn pro Konto, kann man die Einlagen ja auf versch. Konten verteilen. Wenn pro Mann/Frau könnte man die Einlagen auf Kinder/Enkel verteilen.
Gestreut habe ich, es geht mir nur um Baranlagen.

Bei uns in der Region hat eine Privatbank Pleite gemacht, die Anleger bekamen lediglich Ersatz bis 20.000 €, egal wie hoch die Einlagesumme wirklich war. Der Bankbesitzer hatte sich aus dem Rückversicherer-Verein ausgeklinkt.

Das Gesetz schützt

100 % der Einlagen, maximal den Gegenwert von 100.000 Euro
90 % der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften, maximal den Gegenwert von 20.000 Euro

pro Kunde und Institut (§ 4 Absatz 2 EAEG).

meckerle
13.07.2011, 22:03
Das ging meinem Opa ebenso ,-
als sich das deutsche Reich inclusive Reichsbank
in Wohlgefallen auflöste.

Damit war sowohl sein Geld als auch sein Vertrauen in Staatsbanken flöten :)
Und wir "erbten" von unseren Großeltern einige Koffer voll RM. :)):))

sportsmann
13.07.2011, 22:11
Ich werde mein Erspartes in die Schweiz transferieren. Ich habe bereits heute eine entsprechende Anfrage mit der Bitte um genauere Auskünfte bei der schweizer Postbank gestellt. Dort kann ein Depositenkonto auch unter dem Wert von 100.000CHF eröffnet werden. Allerdings hatte ich noch Fragen zu den Gebühren, zur Verfügbarkeit über Kreditkarte usw. Diese werden hoffentlich in den nächsten Tagen beantwortet. So wie es aussieht kann man die Kontoeröffnung komplett online über das Post-Ident Verfahren machen, man muss also nicht in die Schweiz reisen. Die Kontoführung läuft dann ohnehin online. Die Verzinsung ist zwar grottenschlecht ca. 0,25%, aber das ist allemal besser als ein Totalverlust meiner Ersparnisse in Euro. Und dieser Totalverlust dürfte innerhalb der nächsten 3 Monate eintreten. Daher eilt die Sache langsam etwas...

meckerle
13.07.2011, 22:14
Das Gesetz schützt

100 % der Einlagen, maximal den Gegenwert von 100.000 Euro
90 % der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften, maximal den Gegenwert von 20.000 Euro

pro Kunde und Institut (§ 4 Absatz 2 EAEG).
Danke dir für diese Aussage.
Trifft aber vermutlich nur zu, wenn es keine Währungsreform, oder Staatsbankrott gibt.

Klopperhorst
13.07.2011, 22:15
.... aber das ist allemal besser als ein Totalverlust meiner Ersparnisse in Euro. Und dieser Totalverlust dürfte innerhalb der nächsten 3 Monate eintreten. Daher eilt die Sache langsam etwas...

Einen Totalverlust wird es nicht geben, dazu gibts zu viele Werte in D, und nicht vergessen 42 Mio Erwerbstätige, die immerhin eine gewisse Leistungskraft (also einen Geld-Gegenwert) darstellen.

Bei Währungsreform wird man einen Teil des Vermögens verlieren, vor allem die großen Vermögen werden geschröpft, während man unter 30.000 Eur sicher keinen Verlust machen wird.

Die Besitzer von Produktiv-Vermögen sind auf jeden Fall auf der Gewinnerseite, während Finanzjongleure und Immobesitzer verlieren.

---

Voortrekker
13.07.2011, 22:21
Einen Totalverlust wird es nicht geben, dazu gibts zu viele Werte in D, und nicht vergessen 42 Mio Erwerbstätige, die immerhin eine gewisse Leistungskraft (also einen Geld-Gegenwert) darstellen.

Bei Währungsreform wird man einen Teil des Vermögens verlieren, vor allem die großen Vermögen werden geschröpft, während man unter 30.000 Eur sicher keinen Verlust machen wird.

Die Besitzer von Produktiv-Vermögen sind auf jeden Fall auf der Gewinnerseite, während Finanzjongleure und Immobesitzer verlieren.

---

Wieso? Wenn die Waehrungsreform kommt, wird doch im neuen Umtauschverhaeltnis gewechselt. Da verliert doch jeder.

Klopperhorst
13.07.2011, 22:23
Wieso? Wenn die Waehrungsreform kommt, wird doch im neuen Umtauschverhaeltnis gewechselt. Da verliert doch jeder.

Wird so laufen, dass du bis 30.000 Eur 1:1 tauschst und darüber 10:1 oder so ähnlich.

Totalverlust gibts nur bei Vernichtung aller Sachwerte und Produktivkräfte in Deutschland, das wird aber nicht geschehen.

Das neue Geld wird einen Wert haben, der dem jetzigen zum Teil entspricht.

---

sportsmann
13.07.2011, 22:27
Wird so laufen, dass du bis 30.000 Eur 1:1 tauschst und darüber 1:10 oder so ähnlich.

Totalverlust gibts nur bei Vernichtung aller Sachwerte und Produktivkräfte in Deutschland, das wird aber nicht geschehen.

Das neue Geld wird einen Wert haben, der dem jetzigen zum Teil entspricht.


---

Selbst wenn das so wäre, würde dies bedeuten dass ich sehr sehr viel Geld verlieren würde. Gerade deshalb weil das Kapital eine Summe von 30TEUR bei weitem übersteigt, plane ich ja die Auslagerung in die Schweiz.

Klopperhorst
13.07.2011, 22:28
Selbst wenn das so wäre, würde dies bedeuten dass ich sehr sehr viel Geld verlieren würde. Gerade deshalb weil das Kapital eine Summe von 30TEUR bei weitem übersteigt, plane ich ja die Auslagerung in die Schweiz.

Ich sagte ja, die großen Vermögen werden vor allem verlieren. Aber Totalverlust gibts nicht.

---

haihunter
14.07.2011, 12:17
Gold ist immer noch billig.

Gold ist so teuer wie nie zuvor!

haihunter
14.07.2011, 12:21
Ich werde mein Erspartes in die Schweiz transferieren. Ich habe bereits heute eine entsprechende Anfrage mit der Bitte um genauere Auskünfte bei der schweizer Postbank gestellt. Dort kann ein Depositenkonto auch unter dem Wert von 100.000CHF eröffnet werden. Allerdings hatte ich noch Fragen zu den Gebühren, zur Verfügbarkeit über Kreditkarte usw. Diese werden hoffentlich in den nächsten Tagen beantwortet. So wie es aussieht kann man die Kontoeröffnung komplett online über das Post-Ident Verfahren machen, man muss also nicht in die Schweiz reisen. Die Kontoführung läuft dann ohnehin online. Die Verzinsung ist zwar grottenschlecht ca. 0,25%, aber das ist allemal besser als ein Totalverlust meiner Ersparnisse in Euro. Und dieser Totalverlust dürfte innerhalb der nächsten 3 Monate eintreten. Daher eilt die Sache langsam etwas...

Nee, innerhalb von drei Monaten wird hier kein Totalverlust eintreten. Innerhalb von drei bis fünf Jahren könnte das schon eher der Fall sein!

haihunter
14.07.2011, 12:25
Nein ,-
bei den Schweizer Kantonalbanken eröffnet man ein normales Sparkonto und zahlt ein, was man will.
man kann auch vereinbaren, daß die Kontoauszüge anoym nach Deutschland verschickt werden.
Die Verzinsung liegt tatsächlich bei 0,8 % ,-
aber dafür gibts dann Deine Fränklis auch noch, wenn der Euro längst nur noch nasses und wertloses Papier sein wird... :)

Ja, die Verzinsung ist schlecht, dafür ist aber auch die schweizer Inflationsrate die wohl beste in Europa.

Auch interessant, der Euro sank letzte Nacht auf seinen Tiefsstand gegenüber dem schweizer Franken, d.h. bei einer Anlage in Schweizer Franken wird man alleine schon durch den Umtausch der Währung viel Geld verlieren.

http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunktur/Euro-so-billig-wie-nie/story/28108819

haihunter
14.07.2011, 12:27
Wenn der Euro kollabiert, dann ist die Sogwirkung so gross, dass auch der Franken nicht lange weiter macht.

Das glaube ich nicht. Die Schweizer schotten sich aus gutem Grund von der EU weitgehend ab.

haihunter
14.07.2011, 12:31
Einen Totalverlust wird es nicht geben, dazu gibts zu viele Werte in D, und nicht vergessen 42 Mio Erwerbstätige, die immerhin eine gewisse Leistungskraft (also einen Geld-Gegenwert) darstellen.

Bei Währungsreform wird man einen Teil des Vermögens verlieren, vor allem die großen Vermögen werden geschröpft, während man unter 30.000 Eur sicher keinen Verlust machen wird.

Die Besitzer von Produktiv-Vermögen sind auf jeden Fall auf der Gewinnerseite, während Finanzjongleure und Immobesitzer verlieren.

---

Wieso Immo-Besitzer?

von Richthofen
14.07.2011, 12:32
Ich habe momentan noch etwas Geld in Deutschland liegen. Langsam ist mir das dort aber nicht mehr so sicher. Was gibt es fuer sichere Alternativen?

Tagesgeldkonto in der Schweiz?
Depot in der Schweiz mit Gold/Silber?



Was koennt ihr empfehlen?

Konto in der Schweiz. Evtl kleinere Beträge in Gegenstände von beständigem Wert umtauschen

haihunter
14.07.2011, 12:32
Wird so laufen, dass du bis 30.000 Eur 1:1 tauschst und darüber 10:1 oder so ähnlich....

Wer sagt das, dass man unter 30000 1:1 tauscht?

Deutschmann
14.07.2011, 12:32
Das Problem ist, dass die meisten Banken einen Mindesteinzahlung von 100.000 CHF wollen und die Zinsen unter 1% liegen.

Nicht die Schweizer Postbank. Da kannst du ganz normal ein Konto eröffnen. Zinsen ... naja. Aber das Geld ist zumindest mal sicher.

Klopperhorst
14.07.2011, 12:34
Wieso Immo-Besitzer?

Weil die dann einen drastischen Wertverlust ihrer Immobilien haben.

---

haihunter
14.07.2011, 12:34
Nicht die Schweizer Postbank. Da kannst du ganz normal ein Konto eröffnen. Zinsen ... naja. Aber das Geld ist zumindest mal sicher.

Der Euro hat aber gegenüber dem Scheizer Franken unheimlich an Wert verloren. Das gilt es zu berücksichtigen, denn man wird schließlich auch durch den Währungsumtausch einen Wechselkursverlust machen.

haihunter
14.07.2011, 12:35
Weil die dann einen drastischen Wertverlust ihrer Immobilien haben.

---

Wieso denn? Eine Immboilie würde ja in einer neuen Währung bewertet und an sich ihren Sachwert behalten.

Deutschmann
14.07.2011, 12:36
Der Euro hat aber gegenüber dem Scheizer Franken unheimlich an Wert verloren. Das gilt es zu berücksichtigen, denn man wird schließlich auch durch den Währungsumtausch einen Wechselkursverlust machen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Schweizer Postbank führt auch Euro-Konten. Ich weiß jetzt nicht auf was Voortrecker hinaus wollte; Sicherheit dass das Geld nicht "eingezogen" wird oder der Wertverlust.

Klopperhorst
14.07.2011, 12:37
Wieso denn? Eine Immboilie würde ja in einer neuen Währung bewertet und an sich ihren Sachwert behalten.

Der Sachwert aus Beton und Mörtel?
Hauptkriterium für den Wert einer Immobilie sind die Mieten, die man damit erzielen kann.
Und diese Mieten werden sich mehr als halbieren nach einer Währungsreform.

---

Deutschmann
14.07.2011, 12:37
Wieso denn? Eine Immboilie würde ja in einer neuen Währung bewertet und an sich ihren Sachwert behalten.

Irgendwie wird die doch sowieso in Goldmark von 1914 bewertet, oder?

haihunter
14.07.2011, 12:38
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Schweizer Postbank führt auch Euro-Konten. Ich weiß jetzt nicht auf was Voortrecker hinaus wollte; Sicherheit dass das Geld nicht "eingezogen" wird oder der Wertverlust.

Ich denke mal, auf den Wertverlust. Was nutzt mir denn ein Eurokonto, wenn's den Euro nicht mehr gibt? Wenn man Geld in die Schweiz transferiert, dann sollte man es auch schon in den Franken umtauschen.

haihunter
14.07.2011, 12:39
Der Sachwert aus Beton und Mörtel?
Hauptkriterium für den Wert eine Immobilie sind die Mieten, die man damit erzielen kann.
Und diese Mieten werden sich mehr als halbieren nach einer Währungsreform.

---

Aber die Kosten würden sich eben auch halbieren, weshalb ich nicht sehe, wie es zu einem echten Wertverlust bei Immobilien kommen sollte.

haihunter
14.07.2011, 12:40
Irgendwie wird die doch sowieso in Goldmark von 1914 bewertet, oder?

Wenn Du ein Haus oder Grundstück verkaufst, bekommst Du aber Euronen dafür. Der Verkehrswert wird ja deshalb auch in Euro angegeben.

Klopperhorst
14.07.2011, 12:42
Aber die Kosten würden sich eben auch halbieren, weshalb ich nicht sehe, wie es zu einem echten Wertverlust bei Immobilien kommen sollte.

Nicht zu vergessen die vielen Zwangsversteigerungen, was das Angebot drastisch erhöht und den Wert mindert.

---

Deutschmann
14.07.2011, 12:43
Wenn Du ein Haus oder Grundstück verkaufst, bekommst Du aber Euronen dafür. Der Verkehrswert wird ja deshalb auch in Euro angegeben.

Meines Wissens wird das Gutachten im Bezug auf die Goldmark erstellt und mit einem Faktor hochgerechnet. Das gibt dann den aktuellen Verkehrswert.

haihunter
14.07.2011, 12:44
Nicht zu vergessen die vielen Zwangsversteigerungen, was das Angebot drastisch erhöht und den Wert mindert.

---

Okay, das könnte wirklich passieren und den Wert mindern.

haihunter
14.07.2011, 12:47
Meines Wissens wird das Gutachten im Bezug auf die Goldmark erstellt und mit einem Faktor hochgerechnet. Das gibt dann den aktuellen Verkehrswert.

Nee, die Versicherungen ermitteln so die Versicherungsssumme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitender_Neuwertfaktor

Der Verkehrswert dagegen ist der Marktwert.

torun
14.07.2011, 12:48
Irgendwie wird die doch sowieso in Goldmark von 1914 bewertet, oder?

Hat mit dem Gebäudewert nichts zu tun. Für die Besteuerung, Einheitswertfeststellung 1935

torun
14.07.2011, 12:52
Ich werde mein Erspartes in die Schweiz transferieren. Ich habe bereits heute eine entsprechende Anfrage mit der Bitte um genauere Auskünfte bei der schweizer Postbank gestellt. Dort kann ein Depositenkonto auch unter dem Wert von 100.000CHF eröffnet werden. Allerdings hatte ich noch Fragen zu den Gebühren, zur Verfügbarkeit über Kreditkarte usw. Diese werden hoffentlich in den nächsten Tagen beantwortet. So wie es aussieht kann man die Kontoeröffnung komplett online über das Post-Ident Verfahren machen, man muss also nicht in die Schweiz reisen. Die Kontoführung läuft dann ohnehin online. Die Verzinsung ist zwar grottenschlecht ca. 0,25%, aber das ist allemal besser als ein Totalverlust meiner Ersparnisse in Euro. Und dieser Totalverlust dürfte innerhalb der nächsten 3 Monate eintreten. Daher eilt die Sache langsam etwas...
Dann stell mal schon den Kaffee bereit für die Herren vom Zoll.

GnomInc
14.07.2011, 13:13
Mein Gott .......aber nun ......

Einheitswertfeststellung : Basis Adolf -Nazi

Versicherungswertfeststellung : Basis Kaiser selig ......



Diese Bunzelrepublik hat mit dem Kaiserreich und dem 3 . Reich aber auch nicht das Geringste zu tun ......wir haben ja die Verfassung " Grundgesetz "

Höhöhö.......

torun
14.07.2011, 13:22
Mein Gott .......aber nun ......

Einheitswertfeststellung : Basis Adolf -Nazi

Versicherungswertfeststellung : Basis Kaiser selig ......



Diese Bunzelrepublik hat mit dem Kaiserreich und dem 3 . Reich aber auch nicht das Geringste zu tun ......wir haben ja die Verfassung " Grundgesetz "

Höhöhö.......

Da ist noch mehr............vieeeel meeeehr:D

Bettmaen
14.07.2011, 14:21
Aber die Kosten würden sich eben auch halbieren, weshalb ich nicht sehe, wie es zu einem echten Wertverlust bei Immobilien kommen sollte.
Immobilienbesitzern wird eine Zwangshypothek aufgebürdet. Zaghafte Diskussionen darüber werden schon im BT geführt. Wenn das Fiat-Geld absackt, greift der Räuberstaat nach allen verfügbaren realen Werten. Immobilien sind eine leichte Beute, da man sie nicht im Aktenköfferchen abtransportieren kann.

haihunter
14.07.2011, 17:28
Immobilienbesitzer wird eine Zwangshypothek aufgebürdet. Zaghafte Diskussionen darüber werden schon im BT geführt. Wenn das Fiat-Geld absackt, greift der Räuberstaat nach allen verfügbaren realen Werten. Immobilien sind eine leichte Beute, da man sie nicht im Aktenköfferchen abtransportieren kann.

Zwangshypotheken? Dafür hätte ich jetzt aber gerne mal einen seriösen Link oder eine sonstige Quellenangabe. Und falls das stimmen sollte, könnte man ja seine Immobilien vorher schon beleihen, Hypotheken bekommt man ja nicht unbeschränkt.

haihunter
14.07.2011, 17:29
Vielleicht wäre ja auch jetzt die Zeit, Schulden zu machen, oder??

torun
14.07.2011, 18:13
Zwangshypotheken? Dafür hätte ich jetzt aber gerne mal einen seriösen Link oder eine sonstige Quellenangabe. Und falls das stimmen sollte, könnte man ja seine Immobilien vorher schon beleihen, Hypotheken bekommt man ja nicht unbeschränkt.

Selbst wenn du deine Immobilie bis Oberkante Dachstuhl beleihst, eine Zwangshypothek kann trotzdem eingetragen werden. Die dient der Sicherung von Ansprüchen, ist übrigens ein bewährtes Mittel der Finanzbehörden um die Zahlungswilligkeit zu fördern.
Ansonsten wird sich der Staat nicht damit aufhalten flächendeckend Hypotheken einzutragen, verkauft werden, im Fall der Zahlungsunfähigkeit der Eigentümer, können sie sowieso nicht.Die da werden die Grund-und Ertragssteuern erhöht und dann hat es sich.

Voortrekker
14.07.2011, 18:47
Vielleicht wäre ja auch jetzt die Zeit, Schulden zu machen, oder??

Das kann theoretisch der perfekte Schritt sein. Dazu muss aber einiges zusammenkommen.

Voortrekker
14.07.2011, 18:50
Der Sachwert aus Beton und Mörtel?
Hauptkriterium für den Wert einer Immobilie sind die Mieten, die man damit erzielen kann.
Und diese Mieten werden sich mehr als halbieren nach einer Währungsreform.

---

Immerhin haette man so ueberhaupt ein Einkommen.

BRDDR_geschaedigter
14.07.2011, 19:46
Auf die Idee ,-
die Schlunzeneuros in gehörige Mengen physisches Silber anzulegen,-
kommen merkwürdigerweise nur die Wenigsten !

Was glaubt ihr eigentlich,-
warum der Silberpreis seit Jahren künstlich niedergehalten wird ?

Wer heute in Silber investiert,-
gehört morgen zu den Gewinnern !

Und zwar auf den Tag genau ,-
der dem geplanten Zusammenbruch des Dollars folgt.......

Habe ich gesagt, dass deshalb automatisch Silber schlecht ist?

BRDDR_geschaedigter
14.07.2011, 19:48
Gold ist so teuer wie nie zuvor!

Schreibe nicht bei Themen, die dich intellektuell überfordern. Gold ist natürlich relativ gesehen teurer als nie zuvor, aber im absoluten Maßstab immer noch billig.

meckerle
14.07.2011, 20:47
Irgendwie wird die doch sowieso in Goldmark von 1914 bewertet, oder?
Neuerdings aber nach dem Zeitwert.

meckerle
14.07.2011, 20:56
Immobilienbesitzern wird eine Zwangshypothek aufgebürdet. Zaghafte Diskussionen darüber werden schon im BT geführt. Wenn das Fiat-Geld absackt, greift der Räuberstaat nach allen verfügbaren realen Werten. Immobilien sind eine leichte Beute, da man sie nicht im Aktenköfferchen abtransportieren kann.
Oh ja, Nachtigall ick hör dir trapsen.
Deswegen die neuerliche Zensus-Umfrage.

Pythia
14.07.2011, 21:16
Immobilienbesitzern wird eine Zwangshypothek aufgebürdet. Zaghafte Diskussionen darüber werden schon im BT geführt. Wenn das Fiat-Geld absackt, greift der Räuberstaat nach allen verfügbaren realen Werten. Immobilien sind eine leichte Beute, da man sie nicht im Aktenköfferchen abtransportieren kann.Ach, alles Andere ist ebenso leicht. Der Bund schuldet 2 trillio. und Privatleute haben 4 trillio. an Immobilien und Vermögen. Regiert 2014 Rot/Grün/Rot, wird Art 14 III GG aktiviert, der wie mit Lastenausgleich staatlichen Einzug von Privatvermögen erlaubt. Und mit DM/Reichsmark 1:10 wurden damals 90% der Privatgelder eingezogen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Der Bund gab es (1:1 DM/Ost-Mark), der Bund nimmt es (10:1 €/Neu-Mark). Gold und Wertpapiere werden nur zu 50% eingezogen. Zumindest im 1. Schritt: 2014 bis 2015 mit 3 trillio. Neuverschuldung. Werden fällige Papier und Zinsen 2016 nur noch mit Neu-Papier gezahlt und keiner kauft mehr Bundes-Papiere, ist die BRD pleite, Banken schließen, nix mehr Rente, HartzIV und andere Staats-Knete.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nach der Vertrauensfrage wird dann Özdemir Kandesbunzler, weil Ankara Bundespapiere aufkauft, zwar auch nur mit türkischem Neu-Papier zahlt, was aber erst zur Krise führt, wenn die Sharía in Berlin und Ankara sattelfest ist, also Polizei und Militär mit Günstlingen im Griff hat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Damit sind dann auch interne Unruhen in BRD und Türkei erst mal unter Kontrolle: Ali Kürümpufük von der ATP Izmir ist ebenso eine feige Sau wie Karlchen Strammsack von der Antifa Solingen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber das ist dann eher Euer Problem hier. Als guter RRP werde ich an der Reling die Flagge hoch halten, bis die BRD hintem Horizont versinkt. Der mit dem Keuz mag Krabat sein, tief im Gebet versunken für die armen Seelen der Atheisten in der BRD.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/RELINK.JPG

Dr Mittendrin
14.07.2011, 21:26
Nicht zu vergessen die vielen Zwangsversteigerungen, was das Angebot drastisch erhöht und den Wert mindert.

---
Das sehe ich haargenau so.

Dr Mittendrin
14.07.2011, 21:32
Gold ist so teuer wie nie zuvor!



Ein Trugschluss. Gold bleibt im Wert. Der Euro fällt.
Für eine Unze gabs vor 80 Jahren genauso einen Anzug wie heute.

Grenzer
14.07.2011, 22:21
Ein Trugschluss. Gold bleibt im Wert. Der Euro fällt.
Für eine Unze gabs vor 80 Jahren genauso einen Anzug wie heute.

Korrekt ,-
und Gleiches gilt für Silber....

drohne
14.07.2011, 22:26
ich setze da lieber auf immobilien und wertgegestaende. sie behalten langfristig ihren wert und es bringt immer geldzufluesse egal ob krise oder nicht. dazu kommt das clever gekaufte zinshaeuser hohe renditen abwerfen koennen und deutschland einfach verfuehrerisch billig ist.

Pythia
15.07.2011, 07:54
ich setze da lieber auf immobilien und wertgegestaende. sie behalten langfristig ihren wert und es bringt immer geldzufluesse egal ob krise oder nicht. dazu kommt das clever gekaufte zinshaeuser hohe renditen abwerfen koennen und deutschland einfach verfuehrerisch billig ist.http://www.24-carat.de/2011/June/GHOST.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Immobilenwerte stürzen 2013 ab. 2030 sind sie mit 12 mio. weniger Eiwohnern nichts mehr wert: freie Auswahl für Gassenkacker, die ohne Strom, Wasser, Gas, Abwasser, Müllentsorgung, Straßenwartung, Ambulanz, Feuerwehr und Polizei in Leerstand hausen. Marktwert haben nur noch Hochsicherheits-Trakte mit echtem Luxus.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/CARACAS2.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ansonsten nur noch Schwarzmarkt, weit unter dem Wert illegaler Behausung in Rio, Caracas oder Medellin, wo ewiger Frühling Alles vereinfacht. Und einfach entsorgt: ein Erdrutsch, und schon brauchen 10.000 weniger Leute eine Bleibe. Aber hier werde mangels Wartung wohl auch laufend Gebäude einstürzen und Gassenkacker entorgen.

drohne
15.07.2011, 09:18
http://www.24-carat.de/2011/June/GHOST.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Immobilenwerte stürzen 2013 ab. 2030 sind sie mit 12 mio. weniger Eiwohnern nichts mehr wert: freie Auswahl für Gassenkacker, die ohne Strom, Wasser, Gas, Abwasser, Müllentsorgung, Straßenwartung, Ambulanz, Feuerwehr und Polizei in Leerstand hausen. Marktwert haben nur noch Hochsicherheits-Trakte mit echtem Luxus.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/CARACAS2.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ansonsten nur noch Schwarzmarkt, weit unter dem Wert illegaler Behausung in Rio, Caracas oder Medellin, wo ewiger Frühling Alles vereinfacht. Und einfach entsorgt: ein Erdrutsch, und schon brauchen 10.000 weniger Leute eine Bleibe. Aber hier werde mangels Wartung wohl auch laufend Gebäude einstürzen und Gassenkacker entorgen.

lass die immobilienwerte abstuerzen...... um so billiger wirds fuer mich. dann haben sich die immobilien durch mieteinnahmen eben nach 5 anstatt 10-12 jahren selbst finanziert. 12 millionen weniger einwohner? ach gottchen..... sterben die deutschen schon wieder aus? sowas hatte man schon vor den 2 weltkriegen gesagt. jeder krieg hat millionen von deutschen das leben gekostet und trotzdem haben wir immer noch ueber 80 millionen einwohner.
achja.... du laesst ausser acht das ackerflaeche auch sehr interessant sind. man hat zwar heute keine rendite aehnlich wie beim schweizer franken aber dafuer ist es wertstabil bzw. wertsteigernd in der zukunft. immer mehr boeden in der welt sind unbrauchbar waerend die anzahl an menschen steigt.

Pythia
15.07.2011, 11:21
... dann haben sich die immobilien durch mieteinnahmen eben nach 5 anstatt 10-12 jahren selbst finanziert. ... dann sind Immobilien durch Leerstand bald Minus-Werte, meinst Du wohl. 4% Leerstand hat der BRD-Wohn-Markt schon. Entsteht durch Wartungsmangel Gefahr, sind Eigentümer zu Abriß und Entsorgung verflichtet, während Grundsteuer und Anliegerkosten weiter zehren. Diesen Kosten können sich Eignentümer nur durch Pleite entziehen, mit einem Leben unter der Lupe des Gerichtvollziehers.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"... Du läßt außer Acht, daß Ackerflächen auch sehr interessant sind ..." meinst Du. Ja, der Wert von Europas immer weniger Land- und Fortswirtschafts-Fläche steigt. Aktiviert Rot/Grün/Rot 2014 aber Art 14 III GG, wird auch Ackerland durch Lastenausgleich quasi enteignet. Unsere Werte sind dagegen unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Durch kein Gold der Welt ersetzbar. Mitte 3. Enkel, rechts mit älterer Kusine:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/July/WOODS.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Dem 1. Urenkel kauften wir Wald und Wiese angrenzend an das Land unseres Ältsten, dem 2. Urenkel bauten wir neben dem Hof eine Pferde-Pension (ist aber noch nicht auf dem Bild von Google Earth), nun plane ich gerade eine Pension für die Pferde-Besitzer dazu. In Bella Italia und Panama haben unsere 2 Töchter ähnliche Bio-Höfe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Pferdepension kam alleine: ein Städter regte sie an, finanzierte auch den im Süden von La France üblichen Billigbau, und unsere Waldwiese bot idealen Auslauf. Sofort gab es mehr Anfragen als Platz im Stall, und nun wollen immer mehr Pferdebesitzer an Wochenenden und im Urlaub bei ihren Gäulen wohnen statt eine Bleibe zu suchen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Also kommt eine Pension dazu, wo Gäste unter Ihresgleichen sicherer sind. Nachbarn möchten die Pension lieber größer, da sie sich auch daran beteiligen möchten. Wir lassen sie wohl auch zur Stärkung des Nachbarschafts-Geists und für mehr Bevölkerung des abgelegenen Fleckens, was ja auch mehr Sicherheit verspricht:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sogar in dieser Gegend erobern sich Islamis immer mehr Marktstände und Kleingeschäfte. Machmal mit Messern. Abendländer rücken schon enger zusammen. Wollen wir dann Europa verlassen, werden sich Käufer um das nahezu selbstversorgungs-sichere und mit Nachbarn leicht bewachbare Anwesen reißen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In Irland wurden in der Krise hunderte Pferde auf die Straße gesetzt (http://www.youtube.com/watch?v=S0rmvgxmoFg). Ich schickte das Video unserem Sohn, der es ansah und meinte: "C'est l'Irlande. Ici est La France. Kann mal einer den Monat für seinen Gaul nicht zahlen, wächst hier deswegen nicht weniger Gras, und der Stall stürzt auch nicht ein." Ich konnte die Meinung meines Alten nur selten gerade biegen, aber unser Sohn tut es öfters.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bin ich in Lateinamerika, hat er selten oder nie Grund dazu. Aber lebe ich mal wieder länger hier am Feldberg, denke ich manchmal, daß französisches Volk und Latino-Volk mehr Lebensweisheit haben als treudeutsche Steuerzahler. Wird Europa aber zu mies, können wir uns in Patagonien oder in Chiles Región de los Lagos mit unseren verscherbelten Werten deutlich vergrößern.

drohne
15.07.2011, 11:33
es kommt auch immer auf die lage drauf an. 4% leerstand finde ich nicht viel wenn man bdenkt das es im osten unmengen an geisterstaedte gibt. und sind wir doch mal realistisch...... bei der zuwanderung werden wir auch im jahre 2030 noch an die 80 millionen haben. wenns mehr sein wird wuerde es mich auch nicht wundern.
zum rest..... ich finde es schoen was du dir aufgebaut hast und wird auch ein vorbild fuer mich sein. zur zeit leben wir in holland von wo aus wir auch in deutschland investieren. in den letzten jahren haben wir ein mittelgrosses produktionsgewaechshaus aufgebaut was mitlerweile gewinne erzielt. nebenher schaun wir richtung asien und hoffen das wir uns da mittelfristig auch was aufbauen koennen. also ich gehe nicht allzu kritisch in die zukunft. dazu kommt das mein beruf weltweit gefragt ist und ich damit immer und ueberall eine familie satt bekommen kann.

Heinrich_Kraemer
15.07.2011, 12:14
Man kann doch aber auch bei jeder deutschen Bank CHF kaufen und die auf einem Konto anlegen. Da müsste dann schon die 'Bank pleite gehen, damit die Fränkli ihren Wert einbüssten. Oder irre ich mich?

Dafür mußt Du ein Fremdwährungskonto führen, was bei CHF nicht verzinst wird und monatliche Gebühren sowie den Spread kostet. Rechtlich ist es so, daß Du KEINEN Anspruch (nach der Gesetzeslage hierzulande) hast diese Währung ausbezahlt zu bekommen, sondern nur im Verhältnis zu Euro. D.h. geht der Euro den Bach runter und Währungsreform sind Deine virtuellen CHF ebenfalls weg.

Es hindert allerdings niemand daran eine Fremdwährung als Sorte (Scheine und Münzen) zu bestellen und unters Kopfkissen zu legen.

Allerdings bin ich beim CHF sehr skeptisch, sofern UBS und Credit Suisse ca. 40fache Kreditvergabe gegenüber dem BIP betreibe. D.h. werden die Kredite abgezogen, weil Rezession in USA ist die Schweiz am Ende.

Es gibt noch NOK, gesichert übers Öl und minimalste Staatsverschuldung.

Eukalyptusbonbon
15.07.2011, 12:24
Bank = Staat = Scheisse

Kopfkissen= persönliche Bewachung = Gut :)

Und wie gehst Du mit dem leidigen Einbrecherproblem um?

RedSkin
15.07.2011, 13:45
gehe mal auf www.postfinance.ch da kannst du ein Depositokonto bei der Schweizer Post in CHF anlegen, dass habe ich realisiert und da die Post nicht als Bank gilt und keine Spekulationen und Kreditgeschäfte realisiert, ist das Geldanlegen auch sicherher als das Anlegen bei der UBS.

Kreuzbube
15.07.2011, 15:22
" Legt euer Geld in Alkohol an. Wo sonst gibt es 40%?!" Hahaha...:rolleyes:

Pythia
15.07.2011, 17:43
... in den letzten jahren haben wir ein mittelgrosses produktionsgewaechshaus aufgebaut ...Schuster, bleib bei Deinen Leisten. Tu das, was Du besser tust als Andere! Holländer sind Weltmeister bei Wandlung von Naturland in Kulturland. Ohne die Kunst der Holländer in diesem Bereich gibt es keine Zukunft: ohne Gewächshäuser und Intensivtierhaltung könnten wir schon lange nicht mehr alle Menschen ernähren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/Fut-soon.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Besiedeln wir im 22. Jahrhundert die Meere, ist Hallands Hortikultur- und Intensivtierhaltungs-Kunst noch wichtiger. Vergiß Immobilien, die doch keine Zukunft haben. In Deinem Fach sind Immobilien nicht mal 5% Deines Kapitals. Deine Leistugsfähigkeit ist Dein Kapital. Wie bei uns: unsere Bio-Höfe kauften wir mit Keingeld und pachteten Land. Und ohne unsere Leistung wären die Höfe auch jetzt nicht mehr wert als das Kleingeld, das wir zahlten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Auch Zukauf-Land- und Forstwirtschaftsland verliert ohne Nutzung und Pflege flott seinen Wert. Leistung kann aber viel erwirtschaften. Bei Immobilien nicht. Superpflege erhöht die Mieten auch nicht. Und Du schreibst: "... dazu kommt, daß mein Beruf weltweit gefragt ist ..." Völlig Richtig! Denn Dein Beruf ist ja nicht Hausverwalter. Deine Hortikuluren sind leicht verscherbeln, wenn Europa Mist wird.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber in Fernost oder Lateinamerika reißen sich alle Länder um Hollands Hortikultur- und Intensivtierhaltungs-Künstler. Egal wo: in 2 Jahren produzierst Du schwarze Zahlen. So wie wir. Denn wir wissen genau, was wir tun und was wir zu bieten haben. Nicht ist so erfolgreich wie erwiesener Erfolg.

drohne
15.07.2011, 18:57
Aber in Fernost oder Lateinamerika reißen sich alle Länder um Hollands Hortikultur- und Intensivtierhaltungs-Künstler. Egal wo: in 2 Jahren produzierst Du schwarze Zahlen. So wie wir. Denn wir wissen genau, was wir tun und was wir zu bieten haben. Nicht ist so erfolgreich wie erwiesener Erfolg.

du musst wissen das wir zweigleisig wirtschaften. ich selber bin in der oel und gasfoerderung beschaeftigt und meine frau mit dem produktionsgewaechshaus wo ich nur zum teil mitwirke. im prinzip koennen wir ueberall hin gehen was du ja selber schon festgestellt hast.
die immobilienwirtschaft nutzen wir auch nur um das risiko eines verlustes zu splitten. und vergleicht man deutsche immobilien mit dem europaeischen ausland so stellt man schnell fest das es spottbillig in deutschland ist. so gesehen sehe ich das nicht als grossen fehler an in deutschland zu investieren. also wir in holland kaufen wie die wahnsinnigen in deutschland.:))

Grenzer
15.07.2011, 19:29
Und wie gehst Du mit dem leidigen Einbrecherproblem um?

Für diese edlen Zeitgenossen habe ich meinen wohlgefüllten Waffenschrank...

meckerle
15.07.2011, 20:00
du musst wissen das wir zweigleisig wirtschaften. ich selber bin in der oel und gasfoerderung beschaeftigt und meine frau mit dem produktionsgewaechshaus wo ich nur zum teil mitwirke. im prinzip koennen wir ueberall hin gehen was du ja selber schon festgestellt hast.
die immobilienwirtschaft nutzen wir auch nur um das risiko eines verlustes zu splitten. und vergleicht man deutsche immobilien mit dem europaeischen ausland so stellt man schnell fest das es spottbillig in deutschland ist. so gesehen sehe ich das nicht als grossen fehler an in deutschland zu investieren. also wir in holland kaufen wie die wahnsinnigen in deutschland.:))
Die Holländer kaufen im Osten Deutschlands viele verlassene, heruntergekommene Immobilien und renovieren sie. Diese Immobilien sind natürlich seeeeeeehr billig zu haben und die alten Menschen in den Gemeinden freuen sich auf neue Bürger.

Vermutlich bekommen die Holländer dazu auch Fördermittel vom Staat.

Eukalyptusbonbon
15.07.2011, 22:57
Für diese edlen Zeitgenossen habe ich meinen wohlgefüllten Waffenschrank...

Aber Du und Deine Familie seid doch nicht immer zu Hause.

Ich würde in meinem Urlaub kaum entspannen können, wenn ich mein Vermögen in leicht transportierbarer Weise in meinem zurückgelassenen Haus wüsste.

drohne
15.07.2011, 23:02
Die Holländer kaufen im Osten Deutschlands viele verlassene, heruntergekommene Immobilien und renovieren sie. Diese Immobilien sind natürlich seeeeeeehr billig zu haben und die alten Menschen in den Gemeinden freuen sich auf neue Bürger.

Vermutlich bekommen die Holländer dazu auch Fördermittel vom Staat.


man kauft eher landwirtschaftliche betriebe die pleite gegangen sind und bringt sie binnen weniger jahre wieder dazu das sie gewinne erwirtschaften koennen. dies geschieht aber nicht nur deutschlandweit sondern mitlerweile weltweit. und was die zinshaeuser betrifft so kauft man hauptsaechlich in westdeutschen ballungsgebieten ein und das ohne zusaetzliche foerdermittel. im uebrigen zahlt man auf mieten die man in deutschland erzielt steuern in holland und man kann weit weniger absetzen. gleichzeitig haben wir eine vermoegenssteuer die ab knappen 20.000 euro beginnt und koennen trotzdem noch gewinne einstreichen.

Pythia
16.07.2011, 06:56
... daß wir 2-gleisig wirtschaften. ich selber bin in der öl und gasförderung beschäftigt und meine frau mit dem produktionsgewächshaus wo ich nur zum teil mitwirke. im prinzip können wir überall hin gehen was du ja selber schon festgestellt hast. immobilien nutzen wir auch nur um das risiko eines verlustes zu splitten. und vergleicht man deutsche immobilien mit dem europäschen ausland so stellt man schnell fest das es spottbillig in deutschland ist. so gesehen sehe ich das nicht als großen fehler an in deutschland zu investieren. also wir in holland kaufen wie die wahnsinnigen in deutschland.Als Klompeträger mit Glastuinbouw verstehst Du Kölsch: "Wat nixkos dat esochnix." Ja, Holländer investieren viel in BRD-Immobilen, aber nur extrem kurzfristig und wenig Eigenkapital: sie suchen gute Örtlichkeiten, planen Projekte, starten den Verkauf, kaufen die gewählte Örtlichkeit wenn 10% des Projekts verkauft sind, und der Rest ist schon lange vor Fertigstellung verkauft.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Eigen-Investition fast Null, guter Profit, und Facility Management (Verwaltung und Wartung) garantiert weitere Geschäfte. So sind Holländer statistisch Groß-Investoren am BRD-Immobilienmarkt, weit besser als ihre BRD-Konkurrenz, da Hollands Architekten und Ingenieure ihre BRD-Kollege in die Tasche stecken, mit noch viel Platz in der Tasche für Profit.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber Du siehst: sie verdienen nicht an den ach so preiswerten BRD-Immobilien, sondern an ihrer Leistung. Du bist Profi in Öl- und Gas-Förderung und Beförderung kein Immobilien-Profi. Also nochmal: "Schuster bleib bei Deinen Leisten!" Mit Immobilien machst Du bestenfalls einige Zufalls-Profite. Aber riskier Dein Kapital besser nicht mit Immobilien-Spekulation.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wie beim Roulette: der einzige sichere Gewinner ist das Kasino. Und obige Immobilien-Holländer sind eben Kasino-Eigentümer. Du bist in diesem Kasino nur zahlender Spieler. So wie alle Anderen, egal welcher Nationalität, die von Profis Immobilien kaufen oder als Freeswinger im Angebots-Dschungel des Immobilen-Markts einen Treffer landen wollen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Glaube mir: kein Immobilien-Profi Hollands zögert eigene Landsleute abzuzocken. Eigene Landsleute sind für Immobiien-Profi überall die leichteste Beute. Ich bin Immobilien-Profi: von Nordkap bis Kapstadt und Chicago bis Lima konnten bisher nur einige Holländer und 1 Flame bei mir mithalten, Beide ja auch weltweit die fähigsten Polygloten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur von Fußball haben Holländer keine Ahnung. Gewinnen die mal, dann nur mit irre Glück, da auch ein blindes Huhn schonmal einen Hahn findet. Aber strapazier Dein Glück nicht mit BRD-Immobilien. Werden Fußballer mal umgenietet, können sie wieder aufstehen. Immobilien-Verlierer kommen nie mehr hoch. Nicht mal Dr. Schneider (http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Schneider) kam wieder hoch.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/July/HOLLAND.JPG

Prof. Flimmerich
16.07.2011, 07:34
Ich habe momentan noch etwas Geld in Deutschland liegen. Langsam ist mir das dort aber nicht mehr so sicher. Was gibt es fuer sichere Alternativen?

Tagesgeldkonto in der Schweiz?
Depot in der Schweiz mit Gold/Silber?


Was koennt ihr empfehlen?


Ich nehms gern mit nach Kanada, wenn ich wieder nach hause fliege.

Stadtknecht
16.07.2011, 10:06
Ich habe momentan noch etwas Geld in Deutschland liegen. Langsam ist mir das dort aber nicht mehr so sicher. Was gibt es fuer sichere Alternativen?

Tagesgeldkonto in der Schweiz?
Depot in der Schweiz mit Gold/Silber?

Was koennt ihr empfehlen?

Verprass es!

Kauf Dir ein neues Auto, ein Motorrad, eine Waffe made in Germany.

Oder lade mich zum Essen oder zu einem guten südafrikanischen Braai ein! :]

Sprecher
16.07.2011, 10:15
Gold ist ja zur Zeit viel zu teuer.

Du begreifst es nicht. Gold ist soviel wert wie immer nur das Fiat-Money wird immer weniger wert.

haihunter
16.07.2011, 14:39
Du begreifst es nicht. Gold ist soviel wert wie immer nur das Fiat-Money wird immer weniger wert.

Wenn Du jetzt Gold kaufst, beim höchsten Kurs, den man jemals für Gold zahlen musste, und der Euro sich wieder erholt, wird der Goldpreis sinken und Du hast einen ganz realen Verlust gemacht.

Pythia
16.07.2011, 16:06
Wenn Du jetzt Gold kaufst, beim höchsten Kurs, den man jemals für Gold zahlen musste, und der Euro sich wieder erholt, wird der Goldpreis sinken und Du hast einen ganz realen Verlust gemacht.Ach, mit plötzlichem Verlust ist ebensowenig zu rechnen wie mit flottem Gewinn. Da Karlchen Strammsack und Lieschen Müller von der Gold-Hysterie erfaßt wurden, wird Gold wohl noch weiter steigen, bevor es wieder sinkt. Aber Gold-Profit machen nur Gold-Profis. Würde Gold nun so irre im Wert steigen, wie Karlchen Strammsack und Lieschen Müller es hoffen, würde ihnen kein Händler Gold verkaufen sondern gierig jede Münze und jeden Barren aufkaufen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wieso sollten Gold-Profis bei Kleingeld von Verkaufspreis minus Kaufpreis heute für 1.100 verkaufen, wenn es im August 2.000 gibt?

Pythia
16.07.2011, 19:34
Immobilienbesitzern wird eine Zwangshypothek aufgebürdet. Zaghafte Diskussionen darüber werden schon im BT geführt. Wenn das Fiat-Geld absackt, greift der Räuberstaat nach allen verfügbaren realen Werten. Immobilien sind eine leichte Beute, da man sie nicht im Aktenköfferchen abtransportieren kann.im Fall von Wahlsieg 2013 wird Rot/Grün/Rot 2014 vermutlich Art 14 III GG aktivieren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Damit sind ja nicht nur Zwangs-Hypotheken möglich, sondern auch Zugriff auf andere Vermögenswerte. Bürger sind ja mitverantwortlich für die BRD-Finanzen: zur Zeit stehen 2 Trillo. öffentliche Schulden 4 Trillo. Privatvermögen gegenüber. Auch Du mußt dann mit 50% Deiner Goldreserve den Staat stützen, da Du den Staat ja dringender brauchst als der Staat Dich braucht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sonst wärst Du ja nicht hier sondern in einem Land, das Dir mehr bietet. Hortest Du nun Gold, paß gut darauf auf, damit der Staat 2014 davon 50% nehmen kann. In Garten oder Wald vergraben ist Scheiße, denn da sucht nicht nur der Staat mit gutem Spürgerät, und egal wer es dann findet, dann ist 100% weg. Nicht nur 50% wie bei Zugriff auf Dein Bank-Schließfach.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Religionsgold (Kreuze und so) http://www.24-carat.de/2011/July/CROSS.JPG ist mit Atheisten in Berlin auch nicht sicher vor Zugriff.

Dr Mittendrin
17.07.2011, 09:31
man kauft eher landwirtschaftliche betriebe die pleite gegangen sind und bringt sie binnen weniger jahre wieder dazu das sie gewinne erwirtschaften koennen. dies geschieht aber nicht nur deutschlandweit sondern mitlerweile weltweit. und was die zinshaeuser betrifft so kauft man hauptsaechlich in westdeutschen ballungsgebieten ein und das ohne zusaetzliche foerdermittel. im uebrigen zahlt man auf mieten die man in deutschland erzielt steuern in holland und man kann weit weniger absetzen. gleichzeitig haben wir eine vermoegenssteuer die ab knappen 20.000 euro beginnt und koennen trotzdem noch gewinne einstreichen.


Drohne, hier kannst du mich wegen Gold wieder anmachen.
Mit den Multinicks im ebayforum konnte ich da nicht so loslegen.
Diese Grosstadtimmobilien werden alle noch miese Verluste erleiden.

Dr Mittendrin
17.07.2011, 09:35
es kommt auch immer auf die lage drauf an. 4% leerstand finde ich nicht viel wenn man bdenkt das es im osten unmengen an geisterstaedte gibt. und sind wir doch mal realistisch...... bei der zuwanderung werden wir auch im jahre 2030 noch an die 80 millionen haben. wenns mehr sein wird wuerde es mich auch nicht wundern.
zum rest..... ich finde es schoen was du dir aufgebaut hast und wird auch ein vorbild fuer mich sein. zur zeit leben wir in holland von wo aus wir auch in deutschland investieren. in den letzten jahren haben wir ein mittelgrosses produktionsgewaechshaus aufgebaut was mitlerweile gewinne erzielt. nebenher schaun wir richtung asien und hoffen das wir uns da mittelfristig auch was aufbauen koennen. also ich gehe nicht allzu kritisch in die zukunft. dazu kommt das mein beruf weltweit gefragt ist und ich damit immer und ueberall eine familie satt bekommen kann.

Wie ? eine Familie.
Hast doch keine Kinder.

drohne
17.07.2011, 10:10
Drohne, hier kannst du mich wegen Gold wieder anmachen.
Mit den Multinicks im ebayforum konnte ich da nicht so loslegen.
Diese Grosstadtimmobilien werden alle noch miese Verluste erleiden.

ach..... und gold steigt ins unendliche? schau dir die leute an nach dem 2. wk. an. viele hatten garnix doch andere immerhin noch ein dach ueber den kopf was gemessen an den damaligen einkommen recht teuer war. lass es mal so sagen...... ich habe ausreichend land um mehrere menschen satt zu bekommen und ich habe ein dach ueber den kopf. der rest ist fuer mich spielgeld zum zocken.

drohne
17.07.2011, 10:11
Wie ? eine Familie.
Hast doch keine Kinder.

ich hab geschrieben das ich eine familie satt bekommen koennte. was genau verstehst du daran nicht? und wer sagt das wir mitlerweile keine kinder haben? du?!

BRDDR_geschaedigter
17.07.2011, 10:12
ach..... und gold steigt ins unendliche? schau dir die leute an nach dem 2. wk. an. viele hatten garnix doch andere immerhin noch ein dach ueber den kopf was gemessen an den damaligen einkommen recht teuer war. lass es mal so sagen...... ich habe ausreichend land um mehrere menschen satt zu bekommen und ich habe ein dach ueber den kopf. der rest ist fuer mich spielgeld zum zocken.

Damals aber hatten wir die reichen Amis, welche dafür sorgten, dass die Deutschen einigermaßen ernährt wurden. Das aber fällt bei der nächsten Krise weg, da die Amis selbst im Arsch sind.

Die Petze
17.07.2011, 10:19
Wenn Du jetzt Gold kaufst, beim höchsten Kurs, den man jemals für Gold zahlen musste, und der Euro sich wieder erholt, wird der Goldpreis sinken und Du hast einen ganz realen Verlust gemacht.

Quatschkopf........Papiergeld inflationiert eben....Edelmetalle können nicht inflationieren....der Wert bleibt immer derselbe....
Gold ist aber auch keine Anlage, sondern eher als Vermögenssicherung zu betrachten....wenn der ganze Geldmarkt endlich mal einbricht...

drohne
17.07.2011, 10:33
Damals aber hatten wir die reichen Amis, welche dafür sorgten, dass die Deutschen einigermaßen ernährt wurden. Das aber fällt bei der nächsten Krise weg, da die Amis selbst im Arsch sind.

lebensmittel werden allgemein extrem teuer werden und dafuer sorgen die amis schon heute. an eine hilfe von nordamerika kann ich also auch nicht glauben. allerdings sind frankreich und die niederlande der 2. und 3. groessten exportlaender der welt was landwirtschaftliche erzeugnisse betrifft. aber auch in deutschland und vor allem osteuropa gibt es ausreichend flaeche um die leute satt zu machen.

drohne
17.07.2011, 10:35
Quatschkopf........Papiergeld inflationiert eben....Edelmetalle können nicht inflationieren....der Wert bleibt immer derselbe....
Gold ist aber auch keine Anlage, sondern eher als Vermögenssicherung zu betrachten....wenn der ganze Geldmarkt endlich mal einbricht...

die kaufkraft von gold kann sich aber aendern und somit mal mehr aber auch mal weniger wert sein.

BRDDR_geschaedigter
17.07.2011, 10:36
lebensmittel werden allgemein extrem teuer werden und dafuer sorgen die amis schon heute. an eine hilfe von nordamerika kann ich also auch nicht glauben. allerdings sind frankreich und die niederlande der 2. und 3. groessten exportlaender der welt was landwirtschaftliche erzeugnisse betrifft. aber auch in deutschland und vor allem osteuropa gibt es ausreichend flaeche um die leute satt zu machen.

Für Lebensmittelimporte wirst du aber harte Devisen brauchen, also Gold und Silber. Die anderen Länder werden genauo unter der Krise leiden und ihr Zeug selber brauchen.

BRDDR_geschaedigter
17.07.2011, 10:37
die kaufkraft von gold kann sich aber aendern und somit mal mehr aber auch mal weniger wert sein.

Die Kaufkraft von EM steigt ständig.

drohne
17.07.2011, 10:51
Für Lebensmittelimporte wirst du aber harte Devisen brauchen,


also ich brauch sicherlich keine lebensmittelimporte..... du vielleicht schon. ;)

BRDDR_geschaedigter
17.07.2011, 10:52
also ich brauch sicherlich keine lebensmittelimporte..... du vielleicht schon. ;)

Das ändert nichts an der Tatasache. Oder glaubst du, dass sich in Deutschland jeder so wie du verhält?

drohne
17.07.2011, 10:52
Die Kaufkraft von EM steigt ständig.

sie steigt nicht staendig sondern faellt auch zwischendurch mal. nach dem krieg war doch gold nicht mehr interessant und hat drastisch an wert verloren. also staendig steigen kannst du knicken.

Chronos
17.07.2011, 10:52
Bürger sind ja mitverantwortlich für die BRD-Finanzen: zur Zeit stehen 2 Trillo. öffentliche Schulden 4 Trillo. Privatvermögen gegenüber.
Kleine sachliche Korrektur: Es sind keine Trillionen, sondern Billionen (10e12).

Aktuelle gerundete Verschuldungen:

Bundesrepublik: ca. 2 Billionen (2.000.000.000.000)
Länder und Kommunen: ca. 6 Billionen

BRDDR_geschaedigter
17.07.2011, 10:54
sie steigt nicht staendig sondern faellt auch zwischendurch mal. nach dem krieg war doch gold nicht mehr interessant und hat drastisch an wert verloren. also staendig steigen kannst du knicken.

Was schwankte, war der Wert der Papierwährung und nicht der Wert des Goldes. Ist das jetzt so schwer zu kapieren? Wenn Gold ja so wertlos war, warum wurde der Goldstandard dann aufgegeben? Wieso muss das Kartell ständig den Gold- und Silberpreis drücken?

drohne
17.07.2011, 10:54
Das ändert nichts an der Tatasache. Oder glaubst du, dass sich in Deutschland jeder so wie du verhält?

das glaube ich natuerlich nicht. aber ganz ehrlich.... mir solls wurscht sein. ich tausche aber gerne ein paar kilo gemuese gegen einen kruegerrand. wenn nicht dann bekommen die schweine eben den ueberschuss.

drohne
17.07.2011, 10:58
Was schwankte, war der Wert der Papierwährung und nicht der Wert des Goldes. Ist das jetzt so schwer zu kapieren? Wenn Gold ja so wertlos war, warum wurde der Goldstandard dann aufgegeben? Wieso muss das Kartell ständig den Gold- und Silberpreis drücken?

die harte DM hat sicherlich nicht so stark geschwankt. und ueberlege doch mal wieviel ueberwert gold hat durch die spekulationen die im markt sind.

BRDDR_geschaedigter
17.07.2011, 11:01
die harte DM hat sicherlich nicht so stark geschwankt. und ueberlege doch mal wieviel ueberwert gold hat durch die spekulationen die im markt sind.

Wie geschwankt? Auch die DM hatte jedes Jahr eine Inflation und der Wert viel deshalb auch ständig.

Gold ist eher unterbewertet statt überbewertet ,da der Goldpreis gedrückt wird vom Papiergeldkartell.

drohne
17.07.2011, 11:02
Wie geschwankt? Auch die DM hatte jedes Jahr eine Inflation und der Wert viel deshalb auch ständig.

der goldkurs hat sich aber nicht an der inflation der DM gehalten wenn du es mal richtig betrachtest. so gesehen ist diese argumentation falsch. so.... ich werd jetzt in der kueche gebraucht. bis spaeter.

BRDDR_geschaedigter
17.07.2011, 11:05
der goldkurs hat sich aber nicht an der inflation der DM gehalten wenn du es mal richtig betrachtest. so gesehen ist diese argumentation falsch.

Ändert nichts daran, dass die DM ständig Inflation hatte.

Die Petze
17.07.2011, 11:26
Was schwankte, war der Wert der Papierwährung und nicht der Wert des Goldes. Ist das jetzt so schwer zu kapieren? Wenn Gold ja so wertlos war, warum wurde der Goldstandard dann aufgegeben? Wieso muss das Kartell ständig den Gold- und Silberpreis drücken?

Ebend........ :]

Pythia
17.07.2011, 12:13
die kaufkraft von gold kann sich aber aendern und somit mal mehr aber auch mal weniger wert sein.Die Kaufkraft von Gold sinkt immer weiter, entspricht erst seit 2002 ungefähr dem Kaufpreis-Kaufwert, fällt aber immer durch zinsloses Dasein hinter dem Kaufpreis-Kaufwert zurück. Egal wie der Goldpreis weiter steigt, hat jetzt gekauftes Gold in ein paar Jahren wieder drastisch an Kaufkraft verloren:

http://www.24-carat.de/2011/July/AU-68-10.JPG

Registrierter
17.07.2011, 14:47
die kaufkraft von gold kann sich aber aendern und somit mal mehr aber auch mal weniger wert sein.

Über 2000 Jahre ist die Kaufkraft von Gold dieselbe geblieben.
Im alten Rom kostete eine Toga, ein handgearbeiteter Gürtel und ein paar Sandalen eine Unze Gold.
Heute kostet ein Anzug, ein handgearbeiteter Gürtel und ein Paar Schuhe eine Unze Gold.
Dasselbe gilt im Vergleich einer römischen Villa und eines Einfamilienhauses heute.

Vor 100 Jahren hat ein englischer Arbeiter eine den Gegenwert einer halben Unze Gold pro Woche verdient.
Denselben Gegenwert verdient er heute.

Es gibt überhaupt keinen einzigen Grund, warum sich der Wert des Goldes über lange Zeiträume ändern sollte.

haihunter
17.07.2011, 15:56
Quatschkopf........Papiergeld inflationiert eben....Edelmetalle können nicht inflationieren....der Wert bleibt immer derselbe....
Gold ist aber auch keine Anlage, sondern eher als Vermögenssicherung zu betrachten....wenn der ganze Geldmarkt endlich mal einbricht...

Wenn der Geldmarkt "endlich" einbricht??? :rolleyes: Zeigt mal wieder, dass du richtig einen an der Waffel hast!

drohne
17.07.2011, 17:58
Ändert nichts daran, dass die DM ständig Inflation hatte.

hatte ich was gegenteiliges geschrieben? mir scheint das du nicht verstehst was ich schreibe.

Registrierter
17.07.2011, 21:01
Wenn der Geldmarkt "endlich" einbricht??? :rolleyes: Zeigt mal wieder, dass du richtig einen an der Waffel hast!

Das sagst ausgerechnet Du als Systemagent der schon in den letzten Zuckungen dahinsiechenden BRD?
Ihr Systemler solltet doch eure Erinnerungen an Honis "die Mauer steht noch in 100 Jahren" frischhalten und Euer Ticket nach Übersee schon mal buchen, denn die BRD/DDR 2.0 befindet sich jetzt etwa im Sommer 1987 der DDR.

Freikorps
17.07.2011, 22:11
Wenn der Geldmarkt "endlich" einbricht??? :rolleyes: Zeigt mal wieder, dass du richtig einen an der Waffel hast!

Wenn man selbst nichts zu verlieren hat, kann man sich ruhig freuen. Die Mehrheit hat aber was zu verlieren, eine ganze Menge sogar, deswegen werden die wenigsten Hurra schreien, wenn ihr Geld wertlos wird!

haihunter
18.07.2011, 19:07
Wenn man selbst nichts zu verlieren hat, kann man sich ruhig freuen. Die Mehrheit hat aber was zu verlieren, eine ganze Menge sogar, deswegen werden die wenigsten Hurra schreien, wenn ihr Geld wertlos wird!

Ganz genau!

haihunter
18.07.2011, 19:09
Das sagst ausgerechnet Du als Systemagent der schon in den letzten Zuckungen dahinsiechenden BRD?
Ihr Systemler solltet doch eure Erinnerungen an Honis "die Mauer steht noch in 100 Jahren" frischhalten und Euer Ticket nach Übersee schon mal buchen, denn die BRD/DDR 2.0 befindet sich jetzt etwa im Sommer 1987 der DDR.

Die BRD wird's noch geben, wenn Du als altersdementer Opa auf den Wohnzimmertisch kackst!

Systemhandbuch
18.07.2011, 19:18
Wenn der Geldmarkt "endlich" einbricht??? :rolleyes: Zeigt mal wieder, dass du richtig einen an der Waffel hast!

Das war schon mal kurz vor knapp. Bei der HRE-Rettung. Diesmal sind noch größere Dimensionen angesagt.:rolleyes:


[...]Ackermann weist darauf hin, dass das BMF seit Donnerstag Bescheid wisse. Er werde jetzt gehen und sein Institut darauf vorbereiten, dass morgen früh der Interbankenhandel zusammenbrechen werde.[...]

Quelle (http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/4456-finanzsystem-am-abgrund-das-hre-protokoll)

RedSkin
19.07.2011, 21:14
http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirtschaft/687wh98-was-wird-aus-dem-euro

Die Hochfinanz, die Freimaurer und andere Verräter unter sich...dieses abartige Machwerk Euro hätte man nie realisieren sollen, dass bringt uns alle noch in bösen Schwierigkeiten, - nix ist schlimmer als Verräter in den eigenen Reihen...

Pillefiz
19.07.2011, 21:16
schnellstens ausgeben, der ist bald Geschichte. Dann fangen alle wieder mit 40 Mark an

bernhard44
19.07.2011, 21:18
http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirtschaft/687wh98-was-wird-aus-dem-euro

Die Hochfinanz, die Freimaurer und andere Verräter unter sich...dieses abartige Machwerk Euro hätte man nie realisieren sollen, dass bringt uns alle noch in bösen Schwierigkeiten, - nix ist schlimmer als Verräter in den eigenen Reihen...

vielleicht hättest du mal nachschauen sollen, ob es hier nicht schon den einen oder anderen Strang zum Thema Euro gibt..........................!

Bruddler
19.07.2011, 21:18
schnellstens ausgeben, der ist bald Geschichte. Dann fangen alle wieder mit 40 Mark an

alle ? :rolleyes:

Freikorps
20.07.2011, 10:33
Hamburg - Es sieht so aus, als habe das Endspiel begonnen. Nicht nur um den Euro, sondern um das internationale Finanzsystem insgesamt. Das mag auf den ersten Blick übertrieben erscheinen. Aber die Fakten lassen Schlimmes erwarten:


■Die USA flirten mit einer Staatspleite . Selbst wenn es doch noch zu einer Einigung kommen sollte, wird Amerikas Bonität durch das Gewürge der vergangenen Wochen dauerhaft beschädigt bleiben.
■In Europa greift die Vertrauenskrise vom Rand auf den Kern der Währungsunion über. Dass Italien in ernsthaften Problemen steckt , stellt einen Wendepunkt dar: Ein Land dieser Größe lässt sich nicht mehr mit den bisherigen Rettungsschirmen stabilisieren.
■Die demokratischen Systeme in vielen westlichen Ländern sind gelähmt. Finanziell wie politisch scheinen die Handlungsspielräume erschöpft.
■Als einzige staatliche Institutionen sind noch die Notenbanken handlungsfähig. Aber auch ihr Spielraum wird allmählich eng.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,775060,00.html

GnomInc
20.07.2011, 10:46
alle ? :rolleyes:

keineswegs .....

Immobilien und Aktienwerte haben die Kriege meist überdauert ...Ausnahme : allierte Enteignungen

Und mit Konten und Besitz im nichtbetroffenen Ausland passiert sowieso wenig .....

Apart
20.07.2011, 12:30
Das Problem ist, dass die meisten Banken einen Mindesteinzahlung von 100.000 CHF wollen und die Zinsen unter 1% liegen.



Droben am deutschen Rhein, (jetzt jungen Rhein) .....*träller*........da gehts auch drunter.

Apart
20.07.2011, 12:34
Die Kaufkraft von Gold sinkt immer weiter, entspricht erst seit 2002 ungefähr dem Kaufpreis-Kaufwert, fällt aber immer durch zinsloses Dasein hinter dem Kaufpreis-Kaufwert zurück. Egal wie der Goldpreis weiter steigt, hat jetzt gekauftes Gold in ein paar Jahren wieder drastisch an Kaufkraft verloren:

http://www.24-carat.de/2011/July/AU-68-10.JPG



Wie wird die Kaufkraft des Goldes ermittelt ?

Gottfried
20.07.2011, 12:40
Nein ,-
bei den Schweizer Kantonalbanken eröffnet man ein normales Sparkonto und zahlt ein, was man will.
man kann auch vereinbaren, daß die Kontoauszüge anoym nach Deutschland verschickt werden.
Die Verzinsung liegt tatsächlich bei 0,8 % ,-
aber dafür gibts dann Deine Fränklis auch noch, wenn der Euro längst nur noch nasses und wertloses Papier sein wird... :)

Das ist vorbei. Gibt jetzt ein Doppelbesteuerungsakommen mit der BRD. Auf die 0,8 % fällt also die deutsche Abgeltungssteuer an.

Apart
20.07.2011, 12:46
Das ist vorbei. Gibt jetzt ein Doppelbesteuerungsakommen mit der BRD. Auf die 0,8 % fällt also die deutsche Abgeltungssteuer an.#


Ausserdem verliert der Franken zum Gold auch an Wert. Im zurückliegenden Jahr ca 10 %. Schweiz ist nicht mehr interessant.

Gottfried
20.07.2011, 12:47
Wenn Du jetzt Gold kaufst, beim höchsten Kurs, den man jemals für Gold zahlen musste, und der Euro sich wieder erholt, wird der Goldpreis sinken und Du hast einen ganz realen Verlust gemacht.

Stimmt nicht. Solange man nicht verkauft, hat man nur einen Buchverlust gemacht. Keinen realisierten Verlust.

Gottfried
20.07.2011, 12:51
die harte DM hat sicherlich nicht so stark geschwankt. und ueberlege doch mal wieviel ueberwert gold hat durch die spekulationen die im markt sind.

Die DM war keine harte Währung. Sie hat innerhalb von 50 Jahren ca. 75 % an Kaufkraft verloren. Gold hat aber ordentlich zugelegt. Von 35 USD innerhalb des Bretton-Woods-Regimes auf nun 1600 USD.

Freikorps
20.07.2011, 13:19
http://www.toonpool.com/user/463/files/spareinlagen_1364925.jpg

haihunter
20.07.2011, 17:19
Stimmt nicht. Solange man nicht verkauft, hat man nur einen Buchverlust gemacht. Keinen realisierten Verlust.

Logisch.

Nanu
20.07.2011, 17:42
http://www.toonpool.com/user/463/files/spareinlagen_1364925.jpg

Das Biest ist auf dem Weg. Wer nicht vorgesorgt hat, sprich sein Vermögen im nicht währungsunionisierten Ausland angelegt hat, wird gefressen. Mein Keller ist wieder mit Schampus gefüllt. Ich freue mich ungemein auf die nahe Zukunft mit vielen, vielen wehklagenden Doof-Kartoffeln. :D

Apart
21.07.2011, 19:04
Ignoranz, Naivität und Unwissenheit gegenüber der EURO Problematik sind so dermaßen einbetoniert, daß ich mit den Lebensversichererweltmeistern kein Erbarmen mehr hab.

Nehmts ihnen doch weg, basta !

Die Petze
21.07.2011, 20:36
Ignoranz, Naivität und Unwissenheit gegenüber der EURO Problematik sind so dermaßen einbetoniert, daß ich mit den Lebensversichererweltmeistern kein Erbarmen mehr hab.

Nehmts ihnen doch weg, basta !

Es ist echt bitter....ich versuche schon seit 2 Jahren meine Mutter von ihrem Glauben an ihre LV abzubringen und den Scheiß zu canceln....keine Chance X(