PDA

Vollständige Version anzeigen : wie geht das?



Pillefiz
13.07.2011, 17:02
Kann mir bitte jemand erklären, wie dieses System funktioniert??? Bisher habe ich nur verstanden, der Router wird da eingesteckt.
Wie kommen dann 2 PC an ihre Daten?

Ich bin eine Frau und blond, bitte berücksichtigen:=

http://www.chip.de/artikel/Powerline-Netzwerk-und-Internet-aus-der-Steckdose-3_34010092.html

C-Dur
13.07.2011, 17:45
Kann mir bitte jemand erklären, wie dieses System funktioniert??? Bisher habe ich nur verstanden, der Router wird da eingesteckt.
Wie kommen dann 2 PC an ihre Daten?

Ich bin eine Frau und blond, bitte berücksichtigen:=

http://www.chip.de/artikel/Powerline-Netzwerk-und-Internet-aus-der-Steckdose-3_34010092.htmlFrag Deinen Sohn! Das ist, was ich immer tue.:cool:

Pillefiz
13.07.2011, 17:47
der weiss gerade mal, wie ein PC angemacht wird :))

Don
13.07.2011, 18:35
Kann mir bitte jemand erklären, wie dieses System funktioniert??? Bisher habe ich nur verstanden, der Router wird da eingesteckt.
Wie kommen dann 2 PC an ihre Daten?

Ich bin eine Frau und blond, bitte berücksichtigen:=

http://www.chip.de/artikel/Powerline-Netzwerk-und-Internet-aus-der-Steckdose-3_34010092.html

Genauso wie die direkte Verbindung zweier Rechner. Feste Netzwerkadresse.

Pillefiz
13.07.2011, 18:44
meine direkte Verbindung besteht aus Kabeln. Ein PC soll demnächst wlan laufen, kommen diese Stecker dafür infrage? Brauche ich dann trotzdem einen wlan-Stick?
Was wird durch diese Stecker ersetzt?

carpe diem
13.07.2011, 19:06
Erzähle doch mal was über deinen PC.
Marke -Leistung-Baujahr-Provider , was dran hängt usw.
Damit sich die Experten hier ein Bild machen können.
Und schreibe genau, was du machen möchtest.
Vermutlich handelt es sich um ein Heimnetzwerk.
Installiere everest-lavalis, das zeigt dir genau an, was in deinem PC drinnen ist.
Experten hier, die ich kenne sind Paul-Gehirnnutzer und andere mehr.

P.S.
Lupus maximus nur für Cherry Tastaturen.

Nordlicht
13.07.2011, 19:28
Was wird durch diese Stecker ersetzt?

Diese "Stecker" ersetzten sozusagen das LAN-Kabel.
Du steckst einen Stecker z.B. in eine Steckdose im Wohnzimmer und schließt da deinen Router an.
Einen zweiten Stecker steckst du in einen andere Steckdose irgendwo in der Wohnung und schließt an diesen deinen Rechner an.
Anstatt einem sehr langen Lan-Kabel zwischen Rechner und Router wird dafür jetzt die Stromleitung benutzt.

Für einen Desktop PC bestens geeignet. Der hängt eh immer an der Steckdose, da macht ein Kabel mehr in der Dose nichts aus.
Für einen Laptop eher ungünstig wegen des Kabels. Da macht sich Wlan besser.

Alle Klarheiten beseitigt?

Pillefiz
13.07.2011, 19:32
Diese "Stecker" ersetzten sozusagen das LAN-Kabel.
Du steckst einen Stecker z.B. in eine Steckdose im Wohnzimmer und schließt da deinen Router an.
Einen zweiten Stecker steckst du in einen andere Steckdose irgendwo in der Wohnung und schließt an diesen deinen Rechner an.
Anstatt einem sehr langen Lan-Kabel zwischen Rechner und Router wird dafür jetzt die Stromleitung benutzt.

Für einen Desktop PC bestens geeignet. Der hängt eh immer an der Steckdose, da macht ein Kabel mehr in der Dose nichts aus.
Für einen Laptop eher ungünstig wegen des Kabels. Da macht sich Wlan besser.

Alle Klarheiten beseitigt?

das war SUPER !!!!! Statt eines wlan-Sticks werde ich mir wohl solche Stecker holen, klingt irgendwie einfacher. DANKE !!!!!!

Nordlicht
13.07.2011, 19:36
Gerne:]

Paul Felz
13.07.2011, 19:36
das war SUPER !!!!! Statt eines wlan-Sticks werde ich mir wohl solche Stecker holen, klingt irgendwie einfacher. DANKE !!!!!!
Vorsicht! Das geht nur innerhalb eines geschlossenen Stromkreises. Wenn Du Pech hast, kommst Du nicht einmal vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Wäre allerdings extremes Pech.

Ich wollte das im Büro auch machen, aber ein Stockwerk drüber ist schon wieder ein ganz anderer Stromkreis: geht nicht.

Pillefiz
13.07.2011, 19:40
bei mir handeltes sich um 2 nebeneinader liegende Zimmer. Im Moment reicht noch ein Kabel. Das wird aber demnächst zu kurz sein, darum suche ich nach Alternativen.
Die Steckerdinger gefallen mir, damit müsste sogar ich zurecht kommen :D

Paul Felz
13.07.2011, 19:48
bei mir handeltes sich um 2 nebeneinader liegende Zimmer. Im Moment reicht noch ein Kabel. Das wird aber demnächst zu kurz sein, darum suche ich nach Alternativen.
Die Steckerdinger gefallen mir, damit müsste sogar ich zurecht kommen :D
Das sollte derselbe Stromkreis sein. Aber warum wird das Kabel zu kurz? Wachsen die Zimmer oder schrumpfen die Kabel? :D

Nordlicht
13.07.2011, 19:58
Vorsicht! Das geht nur innerhalb eines geschlossenen Stromkreises. Wenn Du Pech hast, kommst Du nicht einmal vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Wäre allerdings extremes Pech.

Ich wollte das im Büro auch machen, aber ein Stockwerk drüber ist schon wieder ein ganz anderer Stromkreis: geht nicht.

Prinzipiell richtig. Kommt aber drauf an welche Dlan-Adapter man benutzt.
Develo wirbt z.B. mit dem Satz:

Die devolo dLAN-Produkte arbeiten innerhalb eines
Stromzählerbereiches auch phasenübergreifend über
unterschiedliche Stromkreise hinweg.
und:

Funktioniert dank automatischem Phasensprung in jedem gewünschten Raum, in jeder Wohnung, in jedem Haus: Egal ob Neu- oder Altbau - auf 300 Metern Leitungslänge

Pillefiz
13.07.2011, 19:59
Das sollte derselbe Stromkreis sein. Aber warum wird das Kabel zu kurz? Wachsen die Zimmer oder schrumpfen die Kabel? :D

der Abstand wächst. Das Zimmer wird umgeräumt, ich bräuchte sonst ca 6m Verlängerungskabel, die rumliegen

Paul Felz
13.07.2011, 20:02
Prinzipiell richtig. Kommt aber drauf an welche Dlan-Adapter man benutzt.
Develo wirbt z.B. mit dem Satz:

und:
Jein. Es kommt auch drauf an, wie alt die elektrische Verdrahtung ist. Gerade bei Altbauten, die irgendwann mal erweitert wurden, hast Du teilweise komplett getrennte Stromkreise. Phasen sind da uninteressant. Manchmal ist sogar die Erdung unterschiedlich.

Und wie Du ja selbst zitierst:
Die devolo dLAN-Produkte arbeiten innerhalb eines
Stromzählerbereiches auch phasenübergreifend über
unterschiedliche Stromkreise hinweg.
Zwei veschiedene Stromzähler: Ende im Gelände.

War ehh nur als Hinweis darauf gedacht, daß man es eben beachten muß.

lupus_maximus
13.07.2011, 20:02
Das sollte derselbe Stromkreis sein. Aber warum wird das Kabel zu kurz? Wachsen die Zimmer oder schrumpfen die Kabel? :D
Ich habe ein Netzwerk mit zwei Rechnern. Einer davon ist der Router. In jedem Rechner sind zwei Netzwerkkarten.
Ein Rechner ist direkt mit dem DSL-Modem verbunden und die beiden Rechner über ein Overcross-Kabel mitenander verbunden. Beide haben XP.
Wenn du einen separaten Router verwendest, darfst du nur sogenannte Patchkabel verwenden, kein Überkreuzkabel.
Das Einstellen geht eigentlich per XP ziemlich einfach!

Paul Felz
13.07.2011, 20:02
der Abstand wächst. Das Zimmer wird umgeräumt, ich bräuchte sonst ca 6m Verlängerungskabel, die rumliegen
Ähm, ich hab nur 10 und 20 m Kabel verlegt. Alles entweder unter der Decke oder Kabelkanal. Kabel ist einfach schneller.

Paul Felz
13.07.2011, 20:05
Ich habe ein Netzwerk mit zwei Rechnern. Einer davon ist der Router. In jedem Rechner sind zwei Netzwerkkarten.
Ein Rechner ist direkt mit dem DSL-Modem verbunden und die beiden Rechner über ein Overcross-Kabel mitenander verbunden. Beide haben XP.
Wenn du einen separaten Router verwendest, darfst du nur sogenannte Patchkabel verwenden, kein Überkreuzkabel.
Das Einstellen geht eigentlich per XP ziemlich einfach!
Das ist bei mir anders. Geht zunächst über Router und switch. Gesteuert wird das Ganze über Linux-Server. Die clients (außer meinem natürlich :D ) haben alle XP. Mein PC-Händler wunderte sich erst, daß ich kein Windoof 7 wollte, verstand dann aber schnell.

carpe diem
13.07.2011, 20:06
Ähm, ich hab nur 10 und 20 m Kabel verlegt. Alles entweder unter der Decke oder Kabelkanal. Kabel ist einfach schneller.

Mit Funk, oder?

Paul Felz
13.07.2011, 20:07
Mit Funk, oder?
Nöö, Funk benutze ich nur, wenn ich im Garten sitze. Sonst ausgeschaltet.

Nordlicht
13.07.2011, 20:09
Zwei veschiedene Stromzähler: Ende im Gelände.

Klar. Hat aber in einem Mehrfamilienhaus auch seinen Vorteil. Wäre ja sonst jeder Nachbar mit dLan-Adapter direkt im eigenen Netzwerk. Das will man nicht.
In den eigenen vier Wänden klappt es normalerweise aber ziemlich gut.

Paul Felz
13.07.2011, 20:14
Klar. Hat aber in einem Mehrfamilienhaus auch seinen Vorteil. Wäre ja sonst jeder Nachbar mit dLan-Adapter direkt im eigenen Netzwerk. Das will man nicht.
In den eigenen vier Wänden klappt es normalerweise aber ziemlich gut.
Natürlich. Ich wußte ja vorher nur nicht genau, was eigentlich beabsichtigt war. Mein Arbeitszimmer hat übrigens auch getrennten Stromkreis. Da ginge das also gar nicht.
Ein Bekannter von mir wollte so mal ein ganzes Mietshaus (vermietet alles an Verwandte) vernetzten. Ging natürlich nicht.

Marathon
13.07.2011, 22:45
Von diesen Dingern kann man nur abraten, weil sie nicht funktionieren.

Das Signal kommt weder über Verteilerdosen hinaus, noch über Mehrfachsteckdosen, oftmals nichtmal bis ins Nebenzimmer, auch wenn Luftlinie nur 15 Zentimeter zu überbrücken wären.

Offenbar gibt es mehr getrennte Stromkreise als man glaubt.

Da kauft man sich besser einen WLAN-Router falls man noch keinen hat und für den PC eine WLAN-PCI-Karte oder einen WLAN-USB-Stick, sofern nicht bereits WLAN integriert ist.
Bei den PCs von ALDI zB ist WLAN normalerweise dabei, Laptops und Netbooks haben sowieso alle WLAN eingebaut.

Wie man anhand der Buchse am unteren Ende der Powerline-Adaptern sehen kann, ist es ganz normaler LAN-Anschluss (Kabel) und kein WLAN.
Für deinen WLAN-Einsatzzweck also nicht geeignet.
Wenn du sowieso WLAN einsetzen willst, dann sind solche Powerline-Adapter völlig überflüssig, denn wozu WLAN (übernimmt der Router) und zusätzlich auch noch Stromleitungsnetzwerk?

Der Vorteil von WLAN gegenüber diesen Powerline-Adaptern ist erstens die höhere Zuverlässigkeit bzw überhaupt die Funktionsfähigkeit und zweitens kostet WLAN auch weniger. Einen guten D-Link 615 Router bekommt man bei ebay für ca 22 Euro und so eine WLAN-Karte bzw Stick für ca 10-15 Euro, während einer dieser Powerline-Adapter bereits ca 40 Euro kostet, man aber in deinem Fall 3 Stück braucht (Router, PC1, PC2).
Außerdem muss man bei diesen Powerline-Adaptern Software installieren, die oftmals rumzickt.

Pillefiz
14.07.2011, 08:26
Von diesen Dingern kann man nur abraten, weil sie nicht funktionieren.

Das Signal kommt weder über Verteilerdosen hinaus, noch über Mehrfachsteckdosen, oftmals nichtmal bis ins Nebenzimmer, auch wenn Luftlinie nur 15 Zentimeter zu überbrücken wären.

Offenbar gibt es mehr getrennte Stromkreise als man glaubt.

Da kauft man sich besser einen WLAN-Router falls man noch keinen hat und für den PC eine WLAN-PCI-Karte oder einen WLAN-USB-Stick, sofern nicht bereits WLAN integriert ist.
Bei den PCs von ALDI zB ist WLAN normalerweise dabei, Laptops und Netbooks haben sowieso alle WLAN eingebaut.

Wie man anhand der Buchse am unteren Ende der Powerline-Adaptern sehen kann, ist es ganz normaler LAN-Anschluss (Kabel) und kein WLAN.
Für deinen WLAN-Einsatzzweck also nicht geeignet.
Wenn du sowieso WLAN einsetzen willst, dann sind solche Powerline-Adapter völlig überflüssig, denn wozu WLAN (übernimmt der Router) und zusätzlich auch noch Stromleitungsnetzwerk?

Der Vorteil von WLAN gegenüber diesen Powerline-Adaptern ist erstens die höhere Zuverlässigkeit bzw überhaupt die Funktionsfähigkeit und zweitens kostet WLAN auch weniger. Einen guten D-Link 615 Router bekommt man bei ebay für ca 22 Euro und so eine WLAN-Karte bzw Stick für ca 10-15 Euro, während einer dieser Powerline-Adapter bereits ca 40 Euro kostet, man aber in deinem Fall 3 Stück braucht (Router, PC1, PC2).
Außerdem muss man bei diesen Powerline-Adaptern Software installieren, die oftmals rumzickt.

Hm, ich glaube, du hast mich überzeugt, klingt sogar mir plausibel. Ich werde es erst mit einem Stick versuchen und hoffe, es klappt. Einen Wlan-Router habe ich, NetgearN150. Die Konfiguration kann ja nicht soooo schwer sein.
Wenn Wlan so viel einfacher ist, wozu gibt es diese Stecker? Ganz sinnlos werden die ja nicht sein?

ganja
14.07.2011, 12:33
Wenn Wlan so viel einfacher ist, wozu gibt es diese Stecker? Ganz sinnlos werden die ja nicht sein?

Einfacher würd ich nicht sagen, bei Netzwerk über's Stromnetz musst du ja gar nicht's konfigurieren, im Gegensatz zu WLAN. WLAN ist aber auch nicht kompliziert...

Jedenfalls würde ich auch vom Netzwerk über's Stromnetz abraten. Ein Bekannter hatte das mal und bei dem hat Internet nie funktioniert wenn ich da war ;)

Sheldon
14.07.2011, 19:15
Powerline war früher sehr langsam und störanfällig. Da konnte es schon sein, dass eine Glühbirne denn Emfang empfindlich störte. Ausserdem war es im Vergleich zum Kabel und auch im W-Lan sehr langsam. 14 Mbit theoretische Geschwindigkeit ist nicht wirklich viel, zumal in der Praxis es um einiges langsamer war.

Heute gibt es P-line Adapter mit einer theoretischen Geschwindigkeit von bis zu 200 MBit/sek. Wie diese in der Praxis funktionieren, weiß ich nicht, die Kosten sind aber für diese High-End-Geräte mit über 100 Euro das Stück nicht gerade günstig.

Wie dem auch sei, ich trau diesen Dingern nicht. Das beste derzeit verfügbare ist immer noch Glasfaser im Haus. Das POF (Polymer-optische Faser) ist eine leicht zu verlegende Kunststofffaser, die es mit 100 und 1000 Mbit garantierte Geschwindigkeit zur Verfügung steht und damit auch für die Zukunft gewappnet. Das Kabel, dünn wie eine Telefonschnur lässt sich sehr leicht verlegen, ist sehr unempfindlich gegen Druck und enge Biegeradien und lässt sich in jeder Teppichritze verstecken.

Ein Starterset mit zwei Adaptoren und 30 meter Kabel kostet so um die 150 Euro. Einmal verlegt hat man dann aber auch für mindestens die nächsten 15 Jahre ausgesorgt.

http://www.rixxo.de/pof-vernetzung.html

Pillefiz
14.07.2011, 20:02
Ein interessanter Bericht, kommt aber für mich wohl nicht infrage. Für meine Bedürfnisse zu teuer und lohnt sich für einen einzelnen PC wohl nicht wirklich. Aber gut zu wissen, was es alles so gibt :]

stscherer
20.07.2011, 13:20
Wir haben (derzeit noch) Win und Mac gemischt und deswegen nutzen wie wlan über 2 im Haus verteilte Apple airport extreme. Die Extreme sind leicht zu konfigurieren und man kann Drucker und Festplatten fürs gesamte Netz anschliessen. Die Macs haben wlan "serienmässig", das Win-Notebook hatte das früher auch mal, jetzt hat es einen guten usb-Stick.

Kosten: eine neue extreme über den Apple-Store liegt neu bei 150,00 EUR, refurbished (reicht völlig) bei 120,00 EUR. Der Stick in guter Qualität wäre wohl um die 25,00 EUR zu haben, gibt es aber auch billiger.

Die kleine Lösung (insbesondere, wenn man keine Festplatten mit ins Netz einbinden will) wäre eine airport express für die Steckdose: neu 70,00 EUR, "gebraucht" etwa 60,00 EUR.

Ich hatte es am Anfang über die wlan-Funktion des Router versucht, aber das war nicht so stabil. wie ich es mir vorgestellt habe - wir haben allerdings auch recht grosse Entfernungen... eine der airports reicht jetzt noch 50 Meter durch den Garten...

Beim wlan bittebitte mit der höchsten Verschlüsselung arbeiten, auch wenn das am Anfang immer mal Gezicke gibt - ich habe jetzt mal wieder eine Mandantin, die hat innerhalb von 3 Tagen während ihres Urlaubs 10 Unterlassungserklärungen gefangen und war sich keiner Schuld bewusst - jetzt stellt sich raus: wlan offen...