PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitarbeitsfirmen erpressen Hartz IV Empfänger - so weit ist es schon gekommen!



Seiten : [1] 2

Ron Taboga
12.07.2011, 08:35
Morgen!

Da der Thread im ultrakapitalistisch regierten Ex-Kijiji Forum, in dem ich dieses interessante und erschreckende Thema geschrieben habe gesperrt wurde, wollte ich euch hier auf die neuesten Ausbeuterauswüchse in Deutschland machen.

Wir sind also schon beim Sklavenhandel und Erpressungen angekommen!

Oftmals sind es gerade die unseriösen Leihklitschen, welche am engsten mit den Argen zusammenarbeiten. Denn sie finden für ihre miesen Stellen niemand freiwilliges, und greifen natürlich liebend gerne auf die Arge Kartei zu, um unter Sanktionsandrohung die HE in ihre prekären Dreckjobs zu zwingen:

http://www.youtube.com/watch?v=2sE3d8bDM4U

http://www.youtube.com/watch?v=U5p_2f8Y67U

Dabei werden die arbeitslosen Menschen einfach eingeschüchtert nach dem Motto "wenn du nicht unterschreibst und so machst wie wir wollen, schwärzen wir dich bei der Arge an". Mit diesem Satz enden dann bei den unseriösen Leihbuden meistens schon die Verhandlungen mit ihren MA.
Alleine schon wegen solchen Vorkommnissen sollte man die Leiharbeit für immer verbieten. Oder alternativ endlich die Plage der ZA durch Gesetze einschränken.

Aber das werden unsere von der Wirtschaft gekauften Politikerfratzen nicht machen. Denn Lohn und Arbeitsbedingungen sind denen egal, hauptsache Arbeit und Sklavenlieferung für die Wirtschaftselite von der sie gekauft werden.

Es gibt einfach so miese Helferstellen bei ZAF, dass die kein Mensch freiwillig machen will. Da bleibt den ZAF gar nichts anderes übrig, als auf den Arge Arbeitslosenbestand zuzugreifen, weil sie sonst NIEMANDEN finden.

Bspw. habe ich da letztens einen Kumpel vor einem Vermittlungsvorschlag bei der Schweinebude R***stad gerettet. 3 Schicht System, 7,60€ Std, Hähnchen zerlegen und verpacken bei +5 Grad...dazu noch 40 km einfacher Weg. Ein absoluter Alptraum also. Die Stelle steht bei der Leihbude mit dem R seit 3 Monaten dort. Es will einfach keiner für dieses Geld diese schwere Arbeit machen...und das völlig zurecht!! Alleine schond die Stellenbeschreibung liest sich wie eine Strafkolonie!

Für vernünftige Stellen bei ZAF (gibt es diese wirklich?) finden sich auch so genug Bewerber.

Normalerweise könnte die Leihbude bei Vermittlungsvorschlägen dem Amt bei Nichtinteresse des HE einfach mitteilen "der Bewerber ist von seinen Qualis ungeeignet" oder "wie haben die Stelle anderweitig besetzt". Fertig, aus man hat sich einvernehmlich geeinigt. Der HE will nicht bei Leihbude X Arbeiten, und der AG sollte kein Intersse haben dem HE zu schaden. Man einigt sich darauf, dass aus einem gegenseitigen Geschäftsverhältniss zwischen AN und AG nichts wird.
Jeder normale Menschenverstand sagt da mir, dass man sich dann so miteinander einigt, dass dem anderen keine Nachteile entstehen.

Aber nein die rachesüchtigen Disponenten müssen immer so petzen, dass die HE eine Sanktion kassieren. Glücklicherweise gibt es 1000 Möglichkeiten für eine sanktionsfreie Anti Bewerbung, aber die muss der HE erstmal wissen.

Wie weit wird es also in der Zukunft kommen? Bekommen wir hier wirklich bald eine Nachfolger Sklaverei aus dem alten Rom? Oder ist es schon seit der Hartz IV Einführung schon längst so weit?

Viele Grüsse

Ron Taboga

FranzKonz
12.07.2011, 08:45
... Glücklicherweise gibt es 1000 Möglichkeiten für eine sanktionsfreie Anti Bewerbung, aber die muss der HE erstmal wissen. ...

Es war schon immer mein Verdacht, daß es 1000 Möglichkeiten für Drückeberger gibt, sich auf anderer Leute Kosten ein faules Leben zu gönnen. Nett von Dir, daß Du diesen Verdacht bestätigst.

Ron Taboga
12.07.2011, 08:52
Es war schon immer mein Verdacht, daß es 1000 Möglichkeiten für Drückeberger gibt, sich auf anderer Leute Kosten ein faules Leben zu gönnen. Nett von Dir, daß Du diesen Verdacht bestätigst.

Ach, und du findest es in Ordnung, was die dreckigen Leihbuden da abziehen und das Menschen unter 8€ die Stunde für schwere Arbeit bekommen? Bei solchen Arbeitsverhältnissen ist jede Gegenwehr recht. Auch die Arbeitsverweigerung und zwar gerade im Hinblick darauf, dass Ausbeutung und Abzockejobs nicht zur Normalität werden.

FranzKonz
12.07.2011, 08:59
Ach, und du findest es in Ordnung, was die dreckigen Leihbuden da abziehen und das Menschen unter 8€ die Stunde für schwere Arbeit bekommen? Bei solchen Arbeitsverhältnissen ist jede Gegenwehr recht. Auch die Arbeitsverweigerung.

Ich habe nichts dagegen, wenn Du Dich gewerkschaftlich organisierst und gegen schlechte Arbeitsverhältnisse oder zu geringen Lohn streikst. Ich habe aber entschieden etwas gegen Schmarotzer, die durch ihre Verweigerungshaltung und das gleichzeitige Einsacken von Stütze die Steuern und Abgaben ihrer arbeitenden Mitmenschen in die Höhe treiben.

Ron Taboga
12.07.2011, 09:04
Ich habe nichts dagegen, wenn Du Dich gewerkschaftlich organisierst und gegen schlechte Arbeitsverhältnisse oder zu geringen Lohn streikst. Ich habe aber entschieden etwas gegen Schmarotzer, die durch ihre Verweigerungshaltung und das gleichzeitige Einsacken von Stütze die Steuern und Abgaben ihrer arbeitenden Mitmenschen in die Höhe treiben.

Ich war fast 2 Jahre in Hartz 4 Empfänger und habe jeden mies bezahlten Helferjob mit Anti Bewerbungen umgangen. Am Ende habe ich dann doch noch einen 400€ Job als Tippse bekommen (bin Industriekaufmann von Beruf), der dann aktuell jetzt zu einem Vollzeitjob als Bürokaufmann geworden ist.

Ich bin also der Hartz 4 Hölle entkommen, ohne sich wie ein Sklave verkaufen zu müssen. Es geht also doch...irgendwie.

Ich weiss einfach aus meiner Hartz 4 Zeit, was die Argen da an gesetzeswidriger Schikane so ablassen und was für letzte versiffte Drecksjobs den Arbeitslosen da angeboten werden. Deshalb setze ich mich für Gerechtigkeit und gegen Ausbeutung auf dem Arbeitsmarkt ein. Und dazu gehört auch, dass man durch Arbeitsverweigerung Prekärjobs umgeht und die Amtswillkür der Mobcenter (Jobcenter) mit allen möglichen Rechtsmitteln bekämpft.

FranzKonz
12.07.2011, 09:55
Du hast also jahrelang auf Kosten anderer gelebt und bist auch noch stolz drauf. Naja, jedem das Seine.

Ron Taboga
12.07.2011, 10:26
Du hast also jahrelang auf Kosten anderer gelebt und bist auch noch stolz drauf. Naja, jedem das Seine.

Ne, ich bin stolz darauf meine körperliche und psychische Gesundheit vor Ausbeutern und Abzockern (ZAF, neue Dienstleistungsjobs) geschützt zu haben. Und jeder, der das gleiche macht, schützt sich selber sowie seine Mitmenschen vor der Ausbreitung der Ausbeutungsheuschrecken.

Pegasus
12.07.2011, 10:27
Ich habe nichts dagegen, wenn Du Dich gewerkschaftlich organisierst und gegen schlechte Arbeitsverhältnisse oder zu geringen Lohn streikst. Ich habe aber entschieden etwas gegen Schmarotzer, die durch ihre Verweigerungshaltung und das gleichzeitige Einsacken von Stütze die Steuern und Abgaben ihrer arbeitenden Mitmenschen in die Höhe treiben.

Ein Witz. Wie kann ein Hartzer mit 4.-€-Minijobs einer Gewerkschaft beitreten, die zudem Mitgliedskosten erhebt? Was haben Gewerkschaften bisher für Minijobber getan? NICHTS.
Komm jetzt bitte nicht mit dem Vorschlag, Hartzer könnten eine eigene Gewerkschaft gründen... Wen und mit welchen Mitteln könnten die mit einem Streik unter Druck setzen?
Dein Einwand ist sehr oberflächlich gedacht, obwohl ich mit Deinem 2 Satz übereinstimme. Aber was mit ZAF abläuft, sollte von Staatswegen unterbunden werden, der kleine Hartzer kann da wenig bis gar nichts ausrichten.

Pillefiz
12.07.2011, 10:31
das wird vom Staat sogar gefördert, DAS ist das Übelste daran. Menschenhandel nannte man das mal, und es war verboten.
Es scheint genug Arbeit zu geben, nur will keiner dafür anständig bezahlen und kommt damit durch. Bald wird noch Geld bezahlt, damit man arbeiten gehen darf...

Ron Taboga
12.07.2011, 10:42
Dein Einwand ist sehr oberflächlich gedacht, obwohl ich mit Deinem 2 Satz übereinstimme. Aber was mit ZAF abläuft, sollte von Staatswegen unterbunden werden, der kleine Hartzer kann da wenig bis gar nichts ausrichten.

Und die Hartz 4ler, die sich gegen die Ausbeutungsmaschinerie wehren, werden dann als Schmarotzer und Arbeitsverweigerer betitelt. Dabei würden die meisten, die so grossartig "faule Schmarotzer!" schreien selber diese Prekärjobs nie und nimmer freiwillig machen.


das wird vom Staat sogar gefördert, DAS ist das Übelste daran. Menschenhandel nannte man das mal, und es war verboten.
Es scheint genug Arbeit zu geben, nur will keiner dafür anständig bezahlen und kommt damit durch. Bald wird noch Geld bezahlt, damit man arbeiten gehen darf...

Es gibt eben nicht genug Arbeit. Sehr viele der neuen Abzockejobs von denen ja scheinbar so viele frei sind, werden mit Aufstockungsgeldern vom Staat kalkuliert. Diese Jobs werden also vom Staat künstlich am Leben erhalten, obwohl es sie eigentlich gar nicht geben dürfte wenn sie normal bezahlt werden müssten.

Sauerländer
12.07.2011, 10:56
Ich habe nichts dagegen, wenn Du Dich gewerkschaftlich organisierst und gegen schlechte Arbeitsverhältnisse oder zu geringen Lohn streikst. Ich habe aber entschieden etwas gegen Schmarotzer, die durch ihre Verweigerungshaltung und das gleichzeitige Einsacken von Stütze die Steuern und Abgaben ihrer arbeitenden Mitmenschen in die Höhe treiben.
Ich würde Dir sofort zustimmen, wenn wir in diesem Land einen vernünftigen Mindestlohn hätten.

So hingegen...

FranzKonz
12.07.2011, 10:59
Ein Witz. Wie kann ein Hartzer mit 4.-€-Minijobs einer Gewerkschaft beitreten, die zudem Mitgliedskosten erhebt? Was haben Gewerkschaften bisher für Minijobber getan? NICHTS.
Komm jetzt bitte nicht mit dem Vorschlag, Hartzer könnten eine eigene Gewerkschaft gründen... Wen und mit welchen Mitteln könnten die mit einem Streik unter Druck setzen?
Dein Einwand ist sehr oberflächlich gedacht, obwohl ich mit Deinem 2 Satz übereinstimme. Aber was mit ZAF abläuft, sollte von Staatswegen unterbunden werden, der kleine Hartzer kann da wenig bis gar nichts ausrichten.
Es ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe, ob und wie faule Säcke sich organisieren. Von mir aus können sie sich täglich an einem markanten Punkt treffen und ein schönes Lied (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira) singen.

Sie tun aber nichts. Bestenfalls jammern sie Foren voll und fühlen sich groß dabei die Erwirtschafter ihrer Stütze zu bescheißen.

FranzKonz
12.07.2011, 11:00
Ich würde Dir sofort zustimmen, wenn wir in diesem Land einen vernünftigen Mindestlohn hätten.

So hingegen...

Siehe Nr. 12. Wenn diese Leute keine Zeit und keine Lust zum Singen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira) haben, sollen sie auch nicht lamentieren.

Sauerländer
12.07.2011, 11:03
Siehe Nr. 12. Wenn diese Leute keine Zeit und keine Lust zum Singen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira) haben, sollen sie auch nicht lamentieren.
Das scheint mir abwegig. Man hat doch erlebt, welche vergleichsweise wirklich massiven Proteste die Hartz-Reformen damals auslösten.
Effekt? Null.

Man kann natürlich zu Attentaten, Bombenanschlägen und dergleichen übergehen.
Aber bist Du sicher, dass das in deinem Sinne ist?

Pegasus
12.07.2011, 11:07
Es ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe, ob und wie faule Säcke sich organisieren. Von mir aus können sie sich täglich an einem markanten Punkt treffen und ein schönes Lied (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira) singen.

Sie tun aber nichts. Bestenfalls jammern sie Foren voll und fühlen sich groß dabei die Erwirtschafter ihrer Stütze zu bescheißen.
Du schaust zuviel UnterschichtenTV...

Außer große Töne kommen von Dir auch keine konstruktiven Ideen. Geh doch mal auf die ARGE und rede mit paar Leuten, für jeden Furz den sie lassen, kriegen sie die Stütze gekappt.
Der Großteil ist nicht glücklich über seine Lage und würde gern arbeiten, wenn man ihn ließe.

Ron Taboga
12.07.2011, 11:08
Das scheint mir abwegig. Man hat doch erlebt, welche vergleichsweise wirklich massiven Proteste die Hartz-Reformen damals auslösten.
Effekt? Null.

Man kann natürlich zu Attentaten, Bombenanschlägen und dergleichen übergehen.
Aber bist Du sicher, dass das in deinem Sinne ist?

Das alles mit der Revolution und den Protesten ist gar nicht so einfach. Diese kapitalfaschistische Wirtschaftsdiktatur in der wir leben, also das System, wird bis zum Äußersten gehen um sich zu verteidigen. Es wird also erstmal massig Tote geben, bevor sich durch eine Revolution irgendwas ändern würde.

Sauerländer
12.07.2011, 11:10
Das alles mit der Revolution und den Protesten ist gar nicht so einfach. Diese kapitalfaschistische Wirtschaftsdiktatur in der wir leben, also das System, wird bis zum Äußersten gehen um sich zu verteidigen. Es wird also erstmal massig Tote geben, bevor sich durch eine Revolution irgendwas ändern würde.
Natürlich. Sonst wäre es ja keine Revolution.

Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Leila
12.07.2011, 11:21
Die Inhaber der Zeitarbeitsfirmen sind Sklavenhändler.

Sobieski Vengeance
12.07.2011, 11:23
Ich hätte an Rob Tabogas Stelle genauso gehandelt. Lieber die Arbeit verweigern, auf Kosten des Staates leben müssen (solange der keine menschenwürdigen Bedingungen schafft, um schwere Arbeiten gerecht zu entlohnen) und mich von irgendwelchen dahergelaufenen Ignorantenstümpern als Schmarotzer beschimpfen lassen als minderbezahlten Frondienst für irgendeinen Sklaventreiber und seine profitgierigen "Kunden" leisten.

Ron Taboga
12.07.2011, 11:27
Die Inhaber der Zeitarbeitsfirmen sind Sklavenhändler.

Kurz und präzise auf den Punkt gebracht. Genau so sieht es aus! Sie sind moderne Sklavenhändler.


Ich hätte an Rob Tabogas Stelle genauso gehandelt. Lieber die Arbeit verweigern, auf Kosten des Staates leben müssen (solange der keine menschenwürdigen Bedingungen schafft, um schwere Arbeiten gerecht zu entlohnen) und mich von irgendwelchen dahergelaufenen Ignorantenstümpern als Schmarotzer beschimpfen lassen als minderbezahlten Frondienst für irgendeinen Sklaventreiber und seine profitgierigen "Kunden" leisten.

Diese Sklaventätigkeiten hätten mich weder finanziell noch beruflich weitergebracht. Ich sehe es nicht ein, meine Arbeitskraft und meine Lebenszeit für irgendwelche Ausbeuter zu opfern.

Leila
12.07.2011, 11:37
Kurz und präzise auf den Punkt gebracht. Genau so sieht es aus! Sie sind moderne Sklavenhändler. […]

Ganz raffiniert machen es die Großkonzerne, die gleich eigene Temporärabeitsvermittlingsagenturen gründen oder sich an solchen beteiligen. Da Firmengeflechte nur schwer zu durchschauen sind, ist die Zahl der Ahnungslosen größer als die Zahl der Wissenden.

Ron Taboga
12.07.2011, 11:41
Ganz raffiniert machen es die Großkonzerne, die gleich eigene Temporärabeitsvermittlingsagenturen gründen oder sich an solchen beteiligen. Da Firmengeflechte nur schwer zu durchschauen sind, ist die Zahl der Ahnungslosen größer als die Zahl der Wissenden.

Wie lange die Regierung überhaupt gebraucht hat, um hinter die mafiösen Schlecker XXL Machenschaften zu kommen. Ich wette die Regierung hat das Gesetz gegen den Drehtüreffekt nur sehr widerwillig verabschiedet, da sie damit ja gegen die Großwirtschaftslobby handeln, von denen sie geschmiert werden und von denen sie abhängig sind.

Ich will nicht wissen, was noch sonst so alles unter dem Tisch an Zeitarbeitverbrechen bei den Großkonzernen läuft.

Branka
12.07.2011, 11:41
Zeitarbeitsfirmen sind das letzte!!!

FranzKonz
12.07.2011, 11:44
Ich hätte an Rob Tabogas Stelle genauso gehandelt. Lieber die Arbeit verweigern, auf Kosten des Staates leben müssen (solange der keine menschenwürdigen Bedingungen schafft, um schwere Arbeiten gerecht zu entlohnen) und mich von irgendwelchen dahergelaufenen Ignorantenstümpern als Schmarotzer beschimpfen lassen als minderbezahlten Frondienst für irgendeinen Sklaventreiber und seine profitgierigen "Kunden" leisten.

Der Staat, auf dessen Kosten Du leben willst, ist der Otto Normalverbraucher, der vom erarbeiteten Lohn einen Teil für Dich abgibt. Diesem Otto gegenüber hast Du eine Verpflichtung, denn dessen Geld nimmst Du.

Ron Taboga
12.07.2011, 11:47
Der Staat, auf dessen Kosten Du leben willst, ist der Otto Normalverbraucher, der vom erarbeiteten Lohn einen Teil für Dich abgibt. Diesem Otto gegenüber hast Du eine Verpflichtung, denn dessen Geld nimmst Du.

Und die Zeitarbeitsfirmen und anderen neue Dienstleistungsheuschrecken machen sich auf dem Rücken, also auf der Arbeitskraft und der Lebenszeit ihrer Mitarbeiter, reich. Es gibt einfach keinen Grund, sich diesen Ausbeutern NICHT zu verweigern. Gerade durch das ignorieren solcher Prekärarbeitsstellen trägt man dazu bei, dass Ausbeutung in Deutschland nicht zur totalen Tagesordnung wird.

FranzKonz
12.07.2011, 11:47
Ganz raffiniert machen es die Großkonzerne, die gleich eigene Temporärabeitsvermittlingsagenturen gründen oder sich an solchen beteiligen. Da Firmengeflechte nur schwer zu durchschauen sind, ist die Zahl der Ahnungslosen größer als die Zahl der Wissenden.

Das ist ja alles richtig, aber wie sollte sich das ändern, wenn diejenigen, die Zeit zum gemeinsamen Gesang (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira) hätten, eben diese Zeit lieber vor der Glotze vertrödeln oder auf Kosten von Otto Normalverbraucher leben und sich per Schwarzarbeit ihren Luxus finanzieren?

FranzKonz
12.07.2011, 11:49
Und die Zeitarbeitsfirmen und anderen neue Dienstleistungsheuschrecken machen sich auf dem Rücken, also auf der Arbeitskraft und der Lebenszeit ihrer Arbeitet, reich. Es gibt einfach keinen Grund, sich diesen Ausbeutern NICHT zu verweigern. Gerade durch das ignorieren solcher Prekärarbeitsstellen trägt man dazu bei, dass Ausbeutung in Deutschland nicht zur totalen Tagesordnung wird.

Nein. Man trägt dazu bei, daß weitere Arbeitsplätze aus Deutschland verschwinden, weil die ehrlichen Arbeiter die Belastungen nicht mehr tragen können.

Skaramanga
12.07.2011, 11:51
Die Inhaber der Zeitarbeitsfirmen sind Sklavenhändler.

Nicht nur das. Sie sind teilweise Mafiös. Die Zeitarbeitsfirmen, die das Personal für die Autobahnraststättenklos stellen sind fest in russischer Hand. Außer über die kommt niemand an so einen Job ran - so er ihn denn will. Speditionspersonal: Die Kroaten und Bosnier. Regaleinräumer für die Supermärkte: Araber. Und jeder bedient natürlich jeweils seine spezielle Klientel. Deutsche werden von denen nur in solche Dreckstätigkeiten vermittelt, die nicht einmal die Stammklientel der Vermittler haben will, z.B. ausschließlich Nacht- und Wochenendearbeit, oder gefährliche Arbeiten. Und die ARGE's arbeiten eng mit denen zusammen und versorgen sie ständig mit frischem "Material".

Revier- und Branchenstreitigkeiten dieser Vermittler untereinander werden gerne auch mal mit Waffengewalt und Morden ausgetragen. Es ist ein sehr lukratives Geschäft. Auch wird auf Filialleiter von Märkten gerne mafiöser "Druck" ausgeübt, Zeitpersonal nur von einem bestimmten Vermittler zu nehmen, der das Gebiet "besitzt".

Ron Taboga
12.07.2011, 12:01
Nein. Man trägt dazu bei, daß weitere Arbeitsplätze aus Deutschland verschwinden, weil die ehrlichen Arbeiter die Belastungen nicht mehr tragen können.

Die Ausbeuter selber sorgen dafür, dass durch ihre miese Bezahlung die Kaufkraft der Bevölkerung immer weiter sinkt. Die Folge ist dann, dass manche Unternehmen welche nicht vom Export alleine leben können ins Ausland gehen, weil sie hier kaum noch Kunden finden.

Dazu kommt noch, dass durch die Hungerlöhne kaum Steuern gezahlt werden und in die Rentenkasse auch fast nichts fliesst. Auf Dauer also belasten die Ausbeuter den Staat viel mehr, als die paar Arbeitsverweigerer, von denen viele auch völlig zurecht und aus verständlichen Motiven so handeln.


Nicht nur das. Sie sind teilweise Mafiös. Die Zeitarbeitsfirmen, die das Personal für die Autobahnraststättenklos stellen sind fest in russischer Hand. Außer über die kommt niemand an so einen Job ran - so er ihn denn will. Speditionspersonal: Die Kroaten und Bosnier. Regaleinräumer für die Supermärkte: Araber. Und jeder bedient natürlich jeweils seine spezielle Klientel. Deutsche werden von denen nur in solche Dreckstätigkeiten vermittelt, die nicht einmal die Stammklientel der Vermittler haben will, z.B. ausschließlich Nacht- und Wochenendearbeit, oder gefährliche Arbeiten. Und die ARGE's arbeiten eng mit denen zusammen und versorgen sie ständig mit frischem "Material".

Deswegen kann ich jedem nur immer wieder zu folgenden Tipps bei Vermittlungsvorschlägen der Arge in solche Abzockejobs geben, damit die Mobcenter keinen Sanktionen erlassen können:

- Immer ohne Angabe von Telefonnummer und Email Adresse bewerben und ausschliesslich auf schriftliche Kommunikationsmöglichkeit hinweisen

Alleine hier schon hat sich die Bewerbung bei 50% der Sklavenhändler erledigt :D

- Führerschein und Auto hat man nicht, und wenn doch dann ist das Auto gerade kaputt und man hat kein Geld für die Reparatur

- Telefon und Internet hat man zuhause aus kostengründen eh abgeschafft

- Und falls doch eine postalische Einladung zu einem Vorstellungstermin kommt, einfach nicht hingehen und im Falle einer Anhörung der Arge behaupten man habe den Brief nicht bekommen. Da es eh immer Standardbriefe sind, kann die Arge und die Leihbude keinen Postzugang nachweisen. :cool2:

Volkov
12.07.2011, 12:19
Natürlich. Sonst wäre es ja keine Revolution.

Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Darüber hatten wir gestern auch geredet, ne ? ;)

Weiter_Himmel
12.07.2011, 12:26
Morgen!

Da der Thread im kapitalistisch-faschistischen Ex-Kijiji Forum, in dem ich dieses interessante und erschreckende Thema geschrieben habe gesperrt wurde, wollte ich euch hier auf die neuesten Ausbeuterauswüchse in Deutschland machen.

Wir sind also schon beim Sklavenhandel und Erpressungen angekommen!

Oftmals sind es gerade die unseriösen Leihklitschen, welche am engsten mit den Argen zusammenarbeiten. Denn sie finden für ihre miesen Stellen niemand freiwilliges, und greifen natürlich liebend gerne auf die Arge Kartei zu, um unter Sanktionsandrohung die HE in ihre prekären Dreckjobs zu zwingen:

http://www.youtube.com/watch?v=2sE3d8bDM4U

http://www.youtube.com/watch?v=U5p_2f8Y67U

Dabei werden die arbeitslosen Menschen einfach eingeschüchtert nach dem Motto "wenn du nicht unterschreibst und so machst wie wir wollen, schwärzen wir dich bei der Arge an". Mit diesem Satz enden dann bei den unseriösen Leihbuden meistens schon die Verhandlungen mit ihren MA.
Alleine schon wegen solchen Vorkommnissen sollte man die Leiharbeit für immer verbieten. Oder alternativ endlich die Plage der ZA durch Gesetze einschränken.

Aber das werden unsere von der Wirtschaft gekauften Politikerfratzen nicht machen. Denn Lohn und Arbeitsbedingungen sind denen egal, hauptsache Arbeit und Sklavenlieferung für die Wirtschaftselite von der sie gekauft werden.

Es gibt einfach so miese Helferstellen bei ZAF, dass die kein Mensch freiwillig machen will. Da bleibt den ZAF gar nichts anderes übrig, als auf den Arge Arbeitslosenbestand zuzugreifen, weil sie sonst NIEMANDEN finden.

Bspw. habe ich da letztens einen Kumpel vor einem Vermittlungsvorschlag bei der Schweinebude R***stad gerettet. 3 Schicht System, 7,60€ Std, Hähnchen zerlegen und verpacken bei +5 Grad...dazu noch 40 km einfacher Weg. Ein absoluter Alptraum also. Die Stelle steht bei der Leihbude mit dem R seit 3 Monaten dort. Es will einfach keiner für dieses Geld diese schwere Arbeit machen...und das völlig zurecht!! Alleine schond die Stellenbeschreibung liest sich wie eine Strafkolonie!

Für vernünftige Stellen bei ZAF (gibt es diese wirklich?) finden sich auch so genug Bewerber.

Normalerweise könnte die Leihbude bei Vermittlungsvorschlägen dem Amt bei Nichtinteresse des HE einfach mitteilen "der Bewerber ist von seinen Qualis ungeeignet" oder "wie haben die Stelle anderweitig besetzt". Fertig, aus man hat sich einvernehmlich geeinigt. Der HE will nicht bei Leihbude X Arbeiten, und der AG sollte kein Intersse haben dem HE zu schaden. Man einigt sich darauf, dass aus einem gegenseitigen Geschäftsverhältniss zwischen AN und AG nichts wird.
Jeder normale Menschenverstand sagt da mir, dass man sich dann so miteinander einigt, dass dem anderen keine Nachteile entstehen.

Aber nein die rachesüchtigen Disponenten müssen immer so petzen, dass die HE eine Sanktion kassieren. Glücklicherweise gibt es 1000 Möglichkeiten für eine sanktionsfreie Anti Bewerbung, aber die muss der HE erstmal wissen.

Wie weit wird es also in der Zukunft kommen? Bekommen wir hier wirklich bald eine Nachfolger Sklaverei aus dem alten Rom? Oder ist es schon seit der Hartz IV Einführung schon längst so weit?

Viele Grüsse

Ron Taboga

Um so etwas kann man nun wirklich leicht herum kommen da niemand dazu gezwungen werden darf sich an der Tötung/zerlegung/verarbeitung von Tieren zu beteiligen.

Dahinter muss kein Vega Weltbild stecken , es reicht klar zu machen das einen die Arbeit mit rohen Fleisch ankotzt und man das nicht hinbekommt weil man gegen die Gerüche empfindlich ist und das nicht permanent durchält.

Wenn man das ordentlich vorträgt akzeptiert es eigentlich jeder Sachbearbeiter.

Obwohl alles andere als Links stehe ich der ZA und LA inzwischen kritisch gegenüber.Zwar hat sie durchaus einen Beitrag dazu geleistet die Arbeitslosigkeit zu senken und die Wirtschaftskrise zu überwinden allerdings ist der Preis für die die es trifft in den meisten Fällen doch ziemlich hoch.

Leila
12.07.2011, 12:32
An Ron Taboga:

Während meiner aktiven Gewerkschaftszeit betätigte ich mich als Beraterin junger Arbeitsloser. Ich half ihnen bei der Stellensuche, bei Schuldentilgung, bei der Bewältigung ihres Papierkrams und vermittelte ihnen Möglichkeiten zur Weiterbildung. – Ich erzähle Dir folglich einen konkreten Fall.

Ein junger Mann beging eine große Dummheit: Er brach in ein Geschäft ein und stahl alles, was ihm wertvoll erschien. Er wurde geschnappt, angeklagt und zu einer unbedingten Gefängnisstrafe verurteilt. Nach seiner Haftentlassung fand er Kost und Logis in einem christlichen Männerheim. Da er bei der Stellensuche seine zweite große Dummheit beging, er nämlich seine verbüßte Haftstrafe erwähnte (obschon eine Notlüge angebracht gewesen wäre), erhielt er nach vielen Absagen endlich eine Stelle als Chauffeur in einer Transport- und Speditionsfirma. Sein Monatslohn betrug sagenhafte 2'500 Schweizerfranken brutto! Zur Information: Ein junger, lediger Chauffeur eines Kleintransporters („Camionettli“) verdiente damals rund 3'500 Schweizerfranken brutto. Auf’s Jahr gerechnet sparte die Firma an ihm 13'000 Schweizerfranken.

Ich bat den Personalchef um ein Gespräch, damit nichts Schriftliches verfaßt werden müßte. Während des Gesprächs, das auch er wünschte, stellte er sich als uneigennütziger Sozialhelfer dar: „Dieser Kriminelle kann ja froh sein, daß wir ihm Brot und Arbeit geben!“ Allein hierüber redeten wir eine Viertelstunde lang. Schließlich gelang es mir, für den jungen Mann eine Lohnerhöhung zu erwirken. Der Personalchef nahm mir das mündliche Versprechen ab, über den Fall zu schweigen.

Gruß von Leila

Ron Taboga
12.07.2011, 12:40
Um so etwas kann man nun wirklich leicht herum kommen da niemand dazu gezwungen werden darf sich an der Tötung/zerlegung/verarbeitung von Tieren zu beteiligen.

Dahinter muss kein Vega Weltbild stecken , es reicht klar zu machen das einen die Arbeit mit rohen Fleisch ankotzt und man das nicht hinbekommt weil man gegen die Gerüche empfindlich ist und das nicht permanent durchält.

Auf der Arge Stellenbeschreibung stand aber extra drauf "Auf Wunsch kein Direktkontakt mit dem Fleisch" und "keine Geruchsbelästigung". Ich wette Randstad hätte meinen Kumpel auch woanders ans Band gestellt. Die suchen doch für die meist prekären Produktionshelferstellen immer jemanden. Das Jobcenter und die Leihbude haben sich also schon im Vorfeld um die von dir genannten Ausreden "gekümmert".



Wenn man das ordentlich vorträgt akzeptiert es eigentlich jeder Sachbearbeiter.

Der Sachbearbeiter hat nur ein Ziel. Den Hilfeempfänger um jeden Preis in irgendeine Arbeit zu quetschen und aus dem Leistungsbezug zu drängen und zwar um fast JEDEN Preis. Klar gibt es manche mit denen man ein bisschen verhandeln kann, aber meist ist es mehr oder weniger aussichtslos.



Obwohl alles andere als Links stehe ich der ZA und LA inzwischen kritisch gegenüber.Zwar hat sie durchaus einen Beitrag dazu geleistet die Arbeitslosigkeit zu senken und die Wirtschaftskrise zu überwinden allerdings ist der Preis für die die es trifft in den meisten Fällen doch ziemlich hoch.

Der Preis dafür ist, dass sich immer mehr Menschen vom offiziellen Arbeitsmarkt abwenden und lieber mit H4 + Schwarzarbeit leben. Bringt meistens mehr Geld, mehr Freizeit und mehr Lebensqualität als irgendeine versiffte 3 Schicht Tätigkeit für 7€/h in einer stinkenden Leihklitsche.

Und diese Menschen haben meine vollste Rückendeckung. Denn hätte ich nichts in Richtung meines Ausbildungsberufes gefunden, würde ich jetzt genau so handeln.

torun
12.07.2011, 12:45
Die meisten dieser Leihklitschen würden über Nacht dichtmachen wenn, wie in Frankreich z.B. , die Zeitarbeiter höher bezahlt werden müßten als die Festangestellten.

borisbaran
12.07.2011, 13:04
Morgen!
Da der Thread im kapitalistisch-faschistischen Ex-Kijiji Forum[...]
Wenn das ganze schon mit solchen Scheißhausparolen anfängt, kann man sich im Grunde den Rest schenken.

Leila
12.07.2011, 13:10
Wenn das ganze schon mit solchen Scheißhausparolen anfängt, kann man sich im Grunde den Rest schenken.

Könnte man! Noch besitze ich aber die Fähigkeit, Dummköpfe und Faultiere zu erkennen.

jack000
12.07.2011, 13:14
Dazu kommt noch, dass durch die Hungerlöhne kaum Steuern gezahlt werden und in die Rentenkasse auch fast nichts fliesst. Auf Dauer also belasten die Ausbeuter den Staat viel mehr, als die paar Arbeitsverweigerer, von denen viele auch völlig zurecht und aus verständlichen Motiven so handeln.

Wieviel landet denn an Sozialabgaben in den Sozialkassen und wieviel Steuern in den Steuerkassen bei H4-Bezug ?

Pillefiz
12.07.2011, 13:42
Wieviel landet denn an Sozialabgaben in den Sozialkassen und wieviel Steuern in den Steuerkassen bei H4-Bezug ?

anders gefragt: wenn jemand arbeitet, wieso soll er dann HatzIV beziehen müssen?

Leila
12.07.2011, 13:47
anders gefragt: wenn jemand arbeitet, wieso soll er dann HatzIV beziehen müssen?

Die Frage der Fragen! Die Antwort der Antworten auf sie: Weil das System korrupt ist!

jack000
12.07.2011, 14:07
anders gefragt: wenn jemand arbeitet, wieso soll er dann HatzIV beziehen müssen?

In den genannten Fall von 7,60€ gäbe es bei einem Alleinstehenden kein H4-Bezug. Ich bin auch für einen Mindestlohn von 8-8,50€/Std., aber das dieses momentan nicht der Fall ist, entbindet niemanden von der Pflicht soweit möglich selbst für sein Auskommen zu sorgen.

Pillefiz
12.07.2011, 14:16
In den genannten Fall von 7,60€ gäbe es bei einem Alleinstehenden kein H4-Bezug. Ich bin auch für einen Mindestlohn von 8-8,50€/Std., aber das dieses momentan nicht der Fall ist, entbindet niemanden von der Pflicht soweit möglich selbst für sein Auskommen zu sorgen.

das sehe ich anders. Es kann nicht sein, dass jemand trotz Arbeit nicht aus HartzIV rauskommt. Und wer kann von 7,60€ BRUTTO halbwegs leben?
Momentan nicht der Fall? Ist gar nicht gewollt!
Wenn ich nicht mehr durch ehrliche Arbeit leben kann, lasse ich mich auch füttern. Und wem das nicht gefällt, der soll sich bei denen da oben beklagen, nicht beim HatzIV-Empfänger

jack000
12.07.2011, 14:33
das sehe ich anders. Es kann nicht sein, dass jemand trotz Arbeit nicht aus HartzIV rauskommt. Und wer kann von 7,60€ BRUTTO halbwegs leben?
Momentan nicht der Fall? Ist gar nicht gewollt!
Wenn ich nicht mehr durch ehrliche Arbeit leben kann, lasse ich mich auch füttern. Und wem das nicht gefällt, der soll sich bei denen da oben beklagen, nicht beim HatzIV-Empfänger

Wie ich schon schrieb gibt es bei 7,60€/Std. keinen H4-Bezug mehr für einen Alleinstehenden (ca. 1350€ Brutto / ca. 950€ Netto => 250€/Monat mehr als H4).

Bei Familien ist es auch so, dass das Einkommen mit Kindergeld und geringeren Steuern "gepimpt" wird und das es ohne diese beiden Maßnahmen bei sehr vielen Familen das Einkommen nicht mehr reichen würde. Das kann aber nicht das Argument sein, zu sagen dass man dann gar nicht mehr arbeiten geht.

Bettmaen
12.07.2011, 15:11
Ich habe nichts dagegen, wenn Du Dich gewerkschaftlich organisierst und gegen schlechte Arbeitsverhältnisse oder zu geringen Lohn streikst. Ich habe aber entschieden etwas gegen Schmarotzer, die durch ihre Verweigerungshaltung und das gleichzeitige Einsacken von Stütze die Steuern und Abgaben ihrer arbeitenden Mitmenschen in die Höhe treiben.
Die gelben Gewerkschaften und Betriebsräte kannste vergessen.

FranzKonz
12.07.2011, 15:25
das sehe ich anders. Es kann nicht sein, dass jemand trotz Arbeit nicht aus HartzIV rauskommt. Und wer kann von 7,60€ BRUTTO halbwegs leben?
Momentan nicht der Fall? Ist gar nicht gewollt!
Wenn ich nicht mehr durch ehrliche Arbeit leben kann, lasse ich mich auch füttern. Und wem das nicht gefällt, der soll sich bei denen da oben beklagen, nicht beim HatzIV-Empfänger

Wer wird Dich noch füttern, wenn sich alle füttern lassen wollen und keiner mehr füttern will?

Ron Taboga
12.07.2011, 15:25
Wenn das ganze schon mit solchen Scheißhausparolen anfängt, kann man sich im Grunde den Rest schenken.

Nö du hast wohl null Plan, es ist die nackte Wahrheit. Das Ex Kijiji Forum wird beherrscht von neoliberalen und wirtschaftsradikalen Blendern. Ist einfach so. Was meinst du warum dort keiner mehr irgendwelche Frage im Hartz 4 Forum stellt? Weil die sofort mit der "Fauler Schmarotzer" und "geh Arbeiten" Schiene kommen.


Wie ich schon schrieb gibt es bei 7,60€/Std. keinen H4-Bezug mehr für einen Alleinstehenden (ca. 1350€ Brutto / ca. 950€ Netto => 250€/Monat mehr als H4).

950€ netto sind ein absoluter Witz für 40+ Stunden (womöglich auch noch körperlich anstrengender) Arbeit in der Woche.

Bettmaen
12.07.2011, 15:30
Wer wird Dich noch füttern, wenn sich alle füttern lassen wollen und keiner mehr füttern will?
Dann bricht das System zusammen. Endlich! Vielleicht bleibt dann Platz für ein faires und humanes Wirtschafts- und Finanzsystem - ohne Bankster, ohne eine alternativlose und diktatorische Politik, ohne Zeitsklaverei, Raubkriege...

FranzKonz
12.07.2011, 15:33
Dann bricht das System zusammen. Endlich! Vielleicht bleibt dann Platz für ein faires und humanes Wirtschafts- und Finanzsystem - ohne Bankster, ohne eine alternativlose und diktatorische Politik, ohne Zeitsklaverei, Raubkriege...

Das könnten die Hartzler bis dahin vorbereiten indem sie das schöne Lied (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira) singen!

Paul Felz
12.07.2011, 15:39
Nö du hast wohl null Plan, es ist die nackte Wahrheit. Das Ex Kijiji Forum wird beherrscht von neoliberalen und wirtschaftsradikalen Blendern. Ist einfach so. Was meinst du warum dort keiner mehr irgendwelche Frage im Hartz 4 Forum stellt? Weil die sofort mit der "Fauler Schmarotzer" und "geh Arbeiten" Schiene kommen.



950€ netto sind ein absoluter Witz für 40+ Stunden (womöglich auch noch körperlich anstrengender) Arbeit in der Woche.
Wenn die "Arbeit" nun mal nicht mehr wert ist, nimmt man eben die Angebote zur Weiterbildung wahr. Es sei denn, man ist auch dazu zu dumm.

Bettmaen
12.07.2011, 15:42
Wenn die "Arbeit" nun mal nicht mehr wert ist, nimmt man eben die Angebote zur Weiterbildung wahr. Es sei denn, man ist auch dazu zu dumm.
Warum setzt Du Arbeit in Anführungszeichen? Jede Putzfrau und jeder Lagerarbeiter leistet einen wertvolleren Dienst am Gemeinwohl als die Masse der hochdotierten Schaumschläger (Finanzberater, viele Beamte, Coupon-Schneider, Spekulanten etc.).

Leila
12.07.2011, 15:50
Wenn die "Arbeit" nun mal nicht mehr wert ist, nimmt man eben die Angebote zur Weiterbildung wahr. Es sei denn, man ist auch dazu zu dumm.

Selbst die Frage der Weiterbildung ist eine komplexe! Versetzen wir uns in die 1990er-Jahre, in jene Zeit zurück, als die Computer noch kein Allgemeingut waren.

Wozu sollte ein Bauhandlanger, der Zeit seines Lebens noch die Tastatur einer Schreibmaschine berührte, einen Computerkursus besuchen? Damit der Inhaber der Computerschule reich wird, hatte ich zutreffend geantwortet.

Gruß von Leila

Ron Taboga
12.07.2011, 15:53
Wenn die "Arbeit" nun mal nicht mehr wert ist, nimmt man eben die Angebote zur Weiterbildung wahr. Es sei denn, man ist auch dazu zu dumm.

Was interessiert es die Leute, was ihre Arbeit für die Sklavenhalter so "wert" ist. Die investieren Schweiss, Lebenszeit und Blut in die Arbeit und wollen dafür vernünftig Knete sehen. Für die ganzen körperlich anstrengenden Leihbudentätigkeiten sollte keiner weniger als 1200-1300€ netto sehen.

Der "Wert" der Arbeit ist in unserem System so oder so total verschoben. Wenn Bänkerschmarotzer in Nadelstreifenanzügen Millionen kassieren und der hart arbeitende Lagerist mit verhältnißmäßigen Peanuts abgespeist wird, dann kann ich verstehen, dass er sich überlegt das System (genauso wie der Bänker) für sich auszunutzen. Reaktionen und Ereignisse erzeugen Gegenreaktionen, das wird auch immer so bleiben.

Paul Felz
12.07.2011, 15:53
Selbst die Frage der Weiterbildung ist eine komplexe! Versetzen wir uns in die 1990er-Jahre, in jene Zeit zurück, als die Computer noch kein Allgemeingut waren.

Wozu sollte ein Bauhandlanger, der Zeit seines Lebens noch die Tastatur einer Schreibmaschine berührte, einen Computerkursus besuchen? Damit der Inhaber der Computerschule reich wird, hatte ich zutreffend geantwortet.

Gruß von Leila
Der Bauhandlanger wird entweder zum Facharbeiter oder Gesellen weitergebildet. Manchmal auch zu einer Schreibkraft. Handlanger sind teurer als ein Kran, also schlichtweg weniger wert.

Paul Felz
12.07.2011, 15:55
Warum setzt Du Arbeit in Anführungszeichen? Jede Putzfrau und jeder Lagerarbeiter leistet einen wertvolleren Dienst am Gemeinwohl als die Masse der hochdotierten Schaumschläger (Finanzberater, viele Beamte, Coupon-Schneider, Spekulanten etc.).
Weil von anstrengender "Arbeit" die Rede war. Anstrengend ist körperliche Arbeit, die in der Regel auf mangelnde Ausbildung zurückzuführen ist. Und: anstrengend ist relativ.

Paul Felz
12.07.2011, 15:57
Was interessiert es die Leute, was ihre Arbeit für die Sklavenhalter so "wert" ist. Die investieren Schweiss, Lebenszeit und Blut in die Arbeit und wollen dafür vernünftig Knete sehen. Für die ganzen körperlich anstrengenden Leihbudentätigkeiten sollte keiner weniger als 1200-1300€ netto sehen.

Der "Wert" der Arbeit ist in unserem System so oder so total verschoben. Wenn Bänkerschmarotzer in Nadelstreifenanzügen Millionen kassieren und der hart arbeitende Lagerist mit verhältnißmäßigen Peanuts abgespeist wird, dann kann ich verstehen, dass er sich überlegt das System (genauso wie der Bänker) für sich auszunutzen. Reaktionen und Ereignisse erzeugen Gegenreaktionen, das wird auch immer so bleiben.
Ich erklärte gerade, daß ein Kran billiger ist als 10 Handlanger. Warum sollte ich also auf den Kran verzichten und faule Handlanger für mehr Geld einstellen?

Vermutlich, damit meine Konkurrenz die Aufträge bekommt und ich die Firma endlich dichtmachen kann.

FranzKonz
12.07.2011, 15:57
Weil von anstrengender "Arbeit" die Rede war. Anstrengend ist körperliche Arbeit, die in der Regel auf mangelnde Ausbildung zurückzuführen ist. Und: anstrengend ist relativ.

Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
"Wild ist der Westen, schwer ist der Beruff, uff!"

Paul Felz
12.07.2011, 15:59
Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
"Wild ist der Westen, schwer ist der Beruff, uff!"
Wie wahr, wie wahr. Was glaubst Du, wie "anstrengend" es ist, sich den ganzen Tag mit idioten rumzuschlagen.

(Deswegen übe ich ja hier)

FranzKonz
12.07.2011, 16:00
Wie wahr, wie wahr. Was glaubst Du, wie "anstrengend" es ist, sich den ganzen Tag mit idioten rumzuschlagen.

(Deswegen übe ich ja hier)

Gute Übung! :))

Sauerländer
12.07.2011, 16:03
Wer wird Dich noch füttern, wenn sich alle füttern lassen wollen und keiner mehr füttern will?
Warum sollte man ausgerechnet als der am unteren Ende im Gegensatz zu denen, die sich dumm und dämlich verdienen, weil sie aufs Gemeinwohl scheissen, plötzlich der sein müssen, dem dieses Gemeinwohl in selbstloser Weise am Herzen liegt?
Wenn das System offen erklärt nach dem Primat des Eigennutzes läuft und sich das obere Ende der Fahnenstange gegen das Prinzip der Langzeittragfähigkeit verhält - warum sollte es dann das untere Ende anders halten als mit "Nach mir die Sintflut"? Damit dieses System noch ein Stückchen länger bis zum Zusammenbruch braucht und das obere Ende noch ein wenig länger absahnen kann?

Ron Taboga
12.07.2011, 16:14
Warum sollte man ausgerechnet als der am unteren Ende im Gegensatz zu denen, die sich dumm und dämlich verdienen, weil sie aufs Gemeinwohl scheissen, plötzlich der sein müssen, dem dieses Gemeinwohl in selbstloser Weise am Herzen liegt?

Das weiss ich auch nicht. Vor allem, warum sollte man gerade und nur die H4ler zu besseren Menschen umerziehen wollen, wenn andere mind. genauso oder gar schlimmer handeln (weil sie das System mit ihrem tun angesichts der Quantität viel mehr schaden als paar Verweigerer)?

Interessant dazu auch die Meinung von Richard David Precht:

http://www.youtube.com/watch?v=gSUCi7MmKBU

Leila
12.07.2011, 16:14
Warum sollte man ausgerechnet als der am unteren Ende im Gegensatz zu denen, die sich dumm und dämlich verdienen, weil sie aufs Gemeinwohl scheissen, plötzlich der sein müssen, dem dieses Gemeinwohl in selbstloser Weise am Herzen liegt?
Wenn das System offen erklärt nach dem Primat des Eigennutzes läuft und sich das obere Ende der Fahnenstange gegen das Prinzip der Langzeittragfähigkeit verhält - warum sollte es dann das untere Ende anders halten als mit "Nach mir die Sintflut"? Damit dieses System noch ein Stückchen länger bis zum Zusammenbruch braucht und das obere Ende noch ein wenig länger absahnen kann?

Lieber Sauerländer!

Ich nehme mir die Frechheit heraus, Deinen sinnvollen Beitrag aufs Wesentliche zu kürzen:

Die oberen faulen Säcke sind das Vorbild der unteren faulen Säcke. Zwischen ihnen stehen die arbeitsamen Dummen, deren eine ich bin.

Gruß von Leila

Paul Felz
12.07.2011, 16:22
Lieber Sauerländer!

Ich nehme mir die Frechheit heraus, Deinen sinnvollen Beitrag aufs Wesentliche zu kürzen:

Die oberen faulen Säcke sind das Vorbild der unteren faulen Säcke. Zwischen ihnen stehen die arbeitsamen Dummen, deren eine ich bin.

Gruß von Leila
Was ich wiederum damit ergänzen möchte, daß das Eine nicht das Andere rechtfertigt. Beides ist von Übel und somit sollte beides bekämpft werden.

Sauerländer
12.07.2011, 16:30
Lieber Sauerländer!

Ich nehme mir die Frechheit heraus, Deinen sinnvollen Beitrag aufs Wesentliche zu kürzen:

Die oberen faulen Säcke sind das Vorbild der unteren faulen Säcke. Zwischen ihnen stehen die arbeitsamen Dummen, deren eine ich bin.

Gruß von Leila
Die Haltung dieser Menschen dazwischen ist ja eine an sich ehrenwerte, wenn man so will gar idealistische. Das Problem ist, dass diese Haltung eine Auffassung vom Funktionieren der Gesellschaft, von gegenseitigem Anstand und Ehrlichkeit, von einer zumindest lose vorhandenen Gerechtigkeit im Sinne eines gerechten Lohns für Arbeit (der dann natürlich auch wieder ehrliche Arbeit verlangt) voraussetzt - die in der Realität überhaupt keine Entsprechung mehr hat.
Da draussen ist Krieg - hier und jetzt.
Und da jetzt auf die zu schimpfen, die am unteren Ende stehen und sich nur auf ihre Weise entsprechend verhalten, entspricht in meinen Augen in vielerlei Hinsicht der Sichtweise, bei amerikanischem Bombardement nichts zu finden, Selbstmordattentäter und Hinterhalte legende Partisanen aber als "feige" zu sehen.
Und so gut ich die nachvollziehen kann, die da in ihrem Denken und Empfinden noch von Prinzipien ausgehen, die nicht mehr herrschen (das tue ich ja selber oft genug noch), so muss ich doch feststellen, dass ich, solange dieses System so funktioniert, wie es das tut, kein moralisches Argument habe, warum jemand am unteren Ende gegen das Primat des Eigeninteresses jede Arbeit annehmen müssen sollte.
Das hängt auch damit zusammen, dass zumindest Teile derer, die -begreiflicherweise- noch nach diesen alten Prinzipien denken und empfinden, der Meinung sind, mit ein wenig Anstrengungen sei dieses System im Grunde durchaus wieder auf einen funktionablen Weg zu führen.
Ich hingegen sehe mittlerweile keinen konstruktiven Weg mehr, der an einem Zusammenbruch der einen oder anderen Form und einem entsprechenden Neuanfang vorbeiführt.
Das kann eine ganz neue Ordnung bedeuten. Das kann, wie schonmal gehabt, Krieg, Kahlschlag und dann beim Neuaufbau ein zweites Wirtschaftswunder bedeuten. Oder noch was ganz anderes.
Aber ich sehe es als ausgemacht an, dass es hier in irgendeiner Form erstmal noch weitaus tiefer bergab gehen, es auch verglichen mit heute noch sauungemütlich werden wird, ehe es VIELLEICHT (denn sicher ist das nicht) wieder eine Entwicklung zum Besseren nimmt.

Sauerländer
12.07.2011, 16:32
Was ich wiederum damit ergänzen möchte, daß das Eine nicht das Andere rechtfertigt. Beides ist von Übel und somit sollte beides bekämpft werden.
Klingt einleuchtend.
Und dann fällt keinem ein, was man wirksam gegen das obere Ende tun kann, und deshalb bleiben sie dann wieder dabei, auf das untere einzuprügeln, denn das ist ja vergleichsweise einfach.

In meinen Augen stinkt der Fisch vom Kopp her. Führen durch Vorbild.

Sauerländer
12.07.2011, 16:34
Das weiss ich auch nicht. Vor allem, warum sollte man gerade und nur die H4ler zu besseren Menschen umerziehen wollen, wenn andere mind. genauso oder gar schlimmer handeln (weil sie das System mit ihrem tun angesichts der Quantität viel mehr schaden als paar Verweigerer)?
Wobei in meinen Augen der Impuls, dass Verweigerer nichts bekommen sollten, eigentlich richtig ist. Eigentlich. Denn das hat zur Voraussetzung, dass das System auch ansonsten nach Prinzipien der Gerechtigkeit funktioniert, damit man sie sinnvoll auch in diesem Punkt geltend machen kann.

Ron Taboga
12.07.2011, 16:38
Wobei in meinen Augen der Impuls, dass Verweigerer nichts bekommen sollten, eigentlich richtig ist. Eigentlich. Denn das hat zur Voraussetzung, dass das System auch ansonsten nach Prinzipien der Gerechtigkeit funktioniert, damit man sie sinnvoll auch in diesem Punkt geltend machen kann.

Das meine ich ja durchaus auch. Wenn wir einen fairen, ausgeglichenen, chancengleichen Arbeitsmarkt hätten, könnte man darüber nachdenken, die Verweigerer zumindest in ihrem Transferregelsatz zu sanktionieren (wobei ich die Miete und KV auch dem grössten Verweigerer niemals kürzen würde).

Solange wir aber diesen desaströsen und ausbeuterischen Arbeitsmarkt haben, halte ich jegliche Abwehr auch in Form der Verweigerung für legitim.

RedSkin
12.07.2011, 16:41
Leiharbeit ist sklavenhandel und dass sollte man bekämpfen - es ist geschmacklos wenn sich ein Zuhälter am Elend eines Menschen ohne eigene Leistung bereichert , dass gehört im STGB - ich kann nur die arbeitslosen anraten , gegen den vermeintlichen Arbeitsvermittler der das realiseirt Strafanzeige stellen und einen Widerspruch gegen die Behörde einleiten.

FranzKonz
12.07.2011, 16:50
Warum sollte man ausgerechnet als der am unteren Ende im Gegensatz zu denen, die sich dumm und dämlich verdienen, weil sie aufs Gemeinwohl scheissen, plötzlich der sein müssen, dem dieses Gemeinwohl in selbstloser Weise am Herzen liegt?
Wenn das System offen erklärt nach dem Primat des Eigennutzes läuft und sich das obere Ende der Fahnenstange gegen das Prinzip der Langzeittragfähigkeit verhält - warum sollte es dann das untere Ende anders halten als mit "Nach mir die Sintflut"? Damit dieses System noch ein Stückchen länger bis zum Zusammenbruch braucht und das obere Ende noch ein wenig länger absahnen kann?

Vielleicht weil es zumindest am unteren Ende noch ein kleines bisschen Ehrgefühl und Solidarität gibt? Vielleicht weil nur die, die sich dieses bisschen Ehrgefühl erhalten haben, überhaupt das Recht haben, sich über das System zu beschweren?

Vielleicht bin ich doch nur ein unheilbarer Idealist. :shrug:

Leila
12.07.2011, 16:50
Klingt einleuchtend.
Und dann fällt keinem ein, was man wirksam gegen das obere Ende tun kann, und deshalb bleiben sie dann wieder dabei, auf das untere einzuprügeln, denn das ist ja vergleichsweise einfach.

In meinen Augen stinkt der Fisch vom Kopp her. Führen durch Vorbild.

Lieber Sauerländer!

Ich habe in Deinem Profil Dein Alter nachgeschaut: Du könntest mein Sohn sein. – Nur keine Bange! Ich werde Dich vor meiner Altersweisheit verschonen.

„Das Problem“ als ganzes kenne ich nicht, aber Teile des Problems und dessen Lösungen. Hierzu werde ich einen Strang eröffnen, der „Machtstrukturen“ heißt. Vielleicht heute noch; sonst morgen.

Gruß von Leila

RedSkin
12.07.2011, 16:52
Das Papisöhnchen, hat gesprochen...gut dass du auf keine eigene Erwebsarbeit angewiesen bist.

Sauerländer
12.07.2011, 17:04
Vielleicht weil es zumindest am unteren Ende noch ein kleines bisschen Ehrgefühl und Solidarität gibt? Vielleicht weil nur die, die sich dieses bisschen Ehrgefühl erhalten haben, überhaupt das Recht haben, sich über das System zu beschweren?

Vielleicht bin ich doch nur ein unheilbarer Idealist. :shrug:
Ich kann das ja, wie gesagt, absolut nachvollziehen - nur: Was nützt es einem, wenn man darauf achtet, nur bei Grün zu gegen, es den LKW-Fahrer aber nicht interessiert, ob er gerade Rot hat?
Dann hatte man zwar theoretisch Recht und hätte theoretisch auch jede Legitimation, sich zu beschweren - zermatscht ist man trotzdem.

Sauerländer
12.07.2011, 17:06
Lieber Sauerländer!

Ich habe in Deinem Profil Dein Alter nachgeschaut: Du könntest mein Sohn sein. – Nur keine Bange! Ich werde Dich vor meiner Altersweisheit verschonen.

„Das Problem“ als ganzes kenne ich nicht, aber Teile des Problems und dessen Lösungen. Hierzu werde ich einen Strang eröffnen, der „Machtstrukturen“ heißt. Vielleicht heute noch; sonst morgen.
Nur keine falsche Bescheidenheit.
Die Alten haben uns Jüngeren mitunter viel zu sagen, für das uns selbst (noch?) der Blick fehlt.
Ich für meinen Teil habe es daher z.B. bitterst bedauert, dass meine Großeltern alle miteinander diese Daseinsebene noch vor Ende meiner Jugend (und damit teilweise lange, bevor mir viele der Frage einfielen, die ich an sie gehabt hätte) verließen.

batumi
12.07.2011, 17:27
Der Staat, auf dessen Kosten Du leben willst, ist der Otto Normalverbraucher, der vom erarbeiteten Lohn einen Teil für Dich abgibt. Diesem Otto gegenüber hast Du eine Verpflichtung, denn dessen Geld nimmst Du.

Das ist purer Unsinn! Das was Otto Normalverbraucher erarbeitet würde nicht ausreichen, es ist nicht das Geld des Ottos, sondern aller Geld, auch das des Hartzlers. Es sind die Steuereinnahme aus denen ALG II gespeist wird, ALLE Steuereinnahmen und nicht nur die von Otto.

Selbstverständlich sollte jeder bestrebt sein jede Arbeit anzunehmen, die ihm angeboten wird, aber wie Sauerländer schon schrieb, solange keine Mindestlöhne festgeschrieben wurden, kann sich die Diktatur der Zeitarbeit alles rausnehmen. Zeitarbeit ist meist Ausbeutung pur!

Gibt es ALG II Empfänger, die sich im System ausruhen? Sicher, aber der Anteil derer ist gering, die meisten wollen arbeiten, aber sie wollen auch einen vernünftigen Lohn für vernünftige Arbeit.

tabasco
12.07.2011, 17:38
Ne, ich bin stolz darauf meine körperliche und psychische Gesundheit vor Ausbeutern und Abzockern (ZAF, neue Dienstleistungsjobs) geschützt zu haben. Und jeder, der das gleiche macht, schützt sich selber sowie seine Mitmenschen vor der Ausbreitung der Ausbeutungsheuschrecken.

@FranzKonz

Ich finde diese neue Gesellschaftsschicht echt gut. Sie sind in der Hackordnung ganz unten und sind darauf auch noch stolz. Das ist eine zivisatorische Errungenschaft. Die Unterschichten früherer Zeiten haben den Willen gehabt, nach oben zu strampeln (ob produktiv über die Arbeit oder destruktiv über die Revolutionen und Gesellschaftsumbrüche a la "alles teilen" oder Kriminalität), diese neue Unterschicht lässt sich einfach aushalten und mästen wie Schweine und fühlt sich dabei als Sieger. Grandios.

FranzKonz
12.07.2011, 17:45
@FranzKonz

Ich finde diese neue Gesellschaftsschicht echt gut. Sie sind in der Hackordnung ganz unten und sind darauf auch noch stolz. Das ist eine zivisatorische Errungenschaft. Die Unterschichten früherer Zeiten haben den Willen gehabt, nach oben zu strampeln (ob produktiv über die Arbeit oder destruktiv über die Revolutionen und Gesellschaftsumbrüche a la "alles teilen" oder Kriminalität), diese neue Unterschicht lässt sich einfach aushalten und mästen wie Schweine und fühlt sich dabei als Sieger. Grandios.

Vielleicht bin ich zu alt, um dafür Verständnis aufzubringen, zumal das Ganze auch noch auf Pump finanziert und meinem kleinen Enkelchen aufgeladen wird. Ich könnte kotzen, wenn ich das sehe, und ich könnte noch mehr kotzen, wenn dieses faule Pack auch noch von Menschenwürde und Zwangsarbeit faselt, wenn es zu öffentlichen Arbeiten herangezogen werden soll.

Im Verhältnis zu diesem Verhalten kommt mir eine Revolution sehr konstruktiv vor.

Ron Taboga
12.07.2011, 17:51
@FranzKonz

Ich finde diese neue Gesellschaftsschicht echt gut. Sie sind in der Hackordnung ganz unten und sind darauf auch noch stolz. Das ist eine zivisatorische Errungenschaft. Die Unterschichten früherer Zeiten haben den Willen gehabt, nach oben zu strampeln (ob produktiv über die Arbeit oder destruktiv über die Revolutionen und Gesellschaftsumbrüche a la "alles teilen" oder Kriminalität), diese neue Unterschicht lässt sich einfach aushalten und mästen wie Schweine und fühlt sich dabei als Sieger. Grandios.

Keiner ist da stolz. Auch ich war damals nicht stolz darauf 2 Jahre im ALG2 zu sein, aber ich wollte mich lediglich vor Ausbeutung zu schützen. Und das ist mein gutes Recht.

Und wie sollen die ALG2ler nach oben strampeln? Sklavenarbeit bei Leihbuden annehmen und hoffen, dass durch ihr Arschgekrieche beim AG (der sich über die kleinen Helferlein eh kaputtlacht) ihr Lohn von 7,60€ nach 2 Jahren auf 7,90€ steigt. Bleibt mal realistisch in eurem neoliberalen Wahn.

Und in der Hackordnung ganz unten sind nur die, die sich einschüchtern lassen und das SGB Gesetz nicht kennen. Die fitten H4ler fahren ohne Erlaubnis in den Urlaub wann sie können, betreiben "Nachbarschaftshilfe" als Nebenjob und leben im grossen und ganzen viel freier als die Leihbudenhelfer-Knechter ohne Rechte, mit wenig Lohn und wenig Freizeit.

tabasco
12.07.2011, 17:59
Das meine ich ja durchaus auch. Wenn wir einen fairen, ausgeglichenen, chancengleichen Arbeitsmarkt hätten, könnte man darüber nachdenken, die Verweigerer zumindest in ihrem Transferregelsatz zu sanktionieren (wobei ich die Miete und KV auch dem grössten Verweigerer niemals kürzen würde).(....)
Es gibt in einem fairesten, ausgeglichenensten, chancengleichensten Arbeitsmarkt immer noch Loser, die diesen als nicht genug fair, ausgeglichen und chancengleich empfinden.

Ron Taboga
12.07.2011, 18:04
Es gibt in einem fairesten, ausgeglichenensten, chancengleichensten Arbeitsmarkt immer noch Loser, die diesen als nicht genug fair, ausgeglichen und chancengleich empfinden.

Da wir aber von solch einem Arbeitsmarkt im Moment entfernter nicht sein könnten, erübrigt sich jegliche Diskussion über ach so faule "H4 Schmarotzer".

FranzKonz
12.07.2011, 18:05
Ich kann das ja, wie gesagt, absolut nachvollziehen - nur: Was nützt es einem, wenn man darauf achtet, nur bei Grün zu gegen, es den LKW-Fahrer aber nicht interessiert, ob er gerade Rot hat?
Dann hatte man zwar theoretisch Recht und hätte theoretisch auch jede Legitimation, sich zu beschweren - zermatscht ist man trotzdem.

Lieber zermatscht als ehrlos. Wobei Dein Beispiel so gar nicht zur Situation passt.

Leila
12.07.2011, 18:10
An den Sauerländer:

Der Anfang ist gemacht: Machtstrukturen (http://www.politikforen.net/showthread.php?112567-Machtstrukturen).

Gruß von Leila

tabasco
12.07.2011, 18:12
Keiner ist da stolz. (...)

Lüge, das ist Deine Aussage:


Ne, ich bin stolz darauf meine körperliche und psychische Gesundheit vor Ausbeutern und Abzockern (ZAF, neue Dienstleistungsjobs) geschützt zu haben.


(...) Auch ich war damals nicht stolz darauf 2 Jahre im ALG2 zu sein, aber ich wollte mich lediglich vor Ausbeutung zu schützen. Und das ist mein gutes Recht. (...)
Nein, ist es nicht. Bzw. es ist Dein Recht, solange dieses Dir eingeräumt wird. Du kannst übrigens Dein ALG II wie Du willst umschreiben, es ändert nichts daran, dass Du ein Parasit aus Überzeugung bist und stolz darauf. Mich stört das nicht. Du gehörst zu dem Menschenzoo-Bewohnern, moderne Freak-Show. Ich finde Euch nur ein wenig laut und ästhetisch nicht ansprechend.

:)


(...) Und wie sollen die ALG2ler nach oben strampeln?(...) Es ist Dein Problem, wie.


(...) Und in der Hackordnung ganz unten sind nur die, die sich einschüchtern lassen und das SGB Gesetz nicht kennen.(...) Das ist genau, was ich meinte. Du bist tiefer als der Keller siehst das aber nicht ein. Also leidest Du auch nicht darunter, sondern kommst Dir wie ein Kämpfer für die Freiheit und "fairen Arbeitsmarkt" vor. Bessere Art hätte einer Gesellschaft nicht einfallen können, um den Bodensatz glücklich zu machen.

tabasco
12.07.2011, 18:14
Da wir aber von solch einem Arbeitsmarkt im Moment entfernter nicht sein könnten, erübrigt sich jegliche Diskussion über ach so faule "H4 Schmarotzer".
Ich finde den Arbeitsmarkt im Moment ziemlich fair, ziemlich ausgeglichen und ziemlich chancengleich. Es gibt vieles, was man verbessern kann, aber das Bessere ist bekanntlich Feind des Guten.

:)

- - -

Bleibt mal realistisch in eurem neoliberalen Wahn.

Mein Einstiegesgehalt bei meinem ersten Arbeitgeber (davor war ich Selbständig) - auf all die Überstunden umgerechnet, 1,28 €, so viel zu "neoliberalen Wahn". Ich fand das auch nicht so ganz gerecht, daher kündigte ich die Stelle. Ich habe dort aber viel gelernt, was vielleicht die miese Bezahlung doch wett machte.

Ron Taboga
12.07.2011, 18:18
Das ist genau, was ich meinte. Du bist tiefer als der Keller siehst das aber nicht ein. Also leidest Du auch nicht darunter, sondern kommst Dir wie ein Kämpfer für die Freiheit und "fairen Arbeitsmarkt" vor. Bessere Art hätte einer Gesellschaft nicht einfallen können, um den Bodensatz glücklich zu machen.

Wenn du meine Beiträge genauer gelesen hättest (wozu du scheinbar nicht in der Lage bist), wüsstest du dass ich 2 Jahre im Hartz 4 WAR. Zum Zweiten ist es mir völlig egal was du von mir hältst. Du bist scheinbar nicht in der Lage über den Tellerand der heiligen Kuh des Erwerbsarbeitsfanatismus zu schauen.

Möglicherweise baut dein ganzes "Selbstwertgefühl" nur darauf auf, dass du ach so erfolgreich abhängig von deinem Arbeitgeber bist. Fakt ist, dass wir (ja ich arbeite im Moment als Bürokaufmann) sind genau so abhängig von den Lohnzahlungen des AG wie die H4ler von ihrer Transferleistung. Wir sind nichts besseres, auch wenn du das natürlich in deiner unendlichen Überheblichkeit und Ignoranz anders siehst.

El Lute
12.07.2011, 18:28
[...]

Aber das werden unsere von der Wirtschaft gekauften Politikerfratzen nicht machen. Denn Lohn und Arbeitsbedingungen sind denen egal, hauptsache Arbeit und Sklavenlieferung für die Wirtschaftselite von der sie gekauft werden.[...]

Kern des Problems ist, dass die Politiker nicht gekauft sind, sie sind selbst an den Firmen beteiligt. Die Trennung zwischen Legislative und Industrie ist bei der Gründung der BRD außer Acht gelassen worden, ob nun fahrlässig oder vorsätzlich sei einmal dahingestellt. Die Spitzen des Eisbergs sind da Fälle wie Wolfgang Clement, der als Superminister für Wirtschaft und Arbeit seinerzeit die fraglichen Gesetze zur Zeitarbeit federführend initiert hat und dabei Mitglied des Vorstands bei Adecco, einer der größten Zeitarbeitsfirmen überhaupt, war.

tabasco
12.07.2011, 18:29
(...) Zum Zweiten ist es mir völlig egal was du von mir hältst. Du bist scheinbar nicht in der Lage über den Tellerand der heiligen Kuh des Erwerbsarbeitsfanatismus zu schauen. Erwerbsarbeitsfanatismus - ist es eine Umschreibung für "sich selbst den eigenen Brot zu erwirtschaften" ? Ja.


Möglicherweise baut dein ganzes "Selbstwertgefühl" nur darauf auf, dass du ach so erfolgreich abhängig von deinem Arbeitgeber bist..Nein, die Lohnsklaverei habe ich bereits vor 6 Jahren hinter mir gelassen.


(...) Fakt ist, dass wir (ja ich arbeite im Moment als Bürokaufmann) sind genau so abhängig von den Lohnzahlungen des AG wie die H4ler von ihrer Transferleistung. Wir sind nichts besseres, auch wenn du das natürlich in deiner unendlichen Überheblichkeit und Ignoranz anders siehst. In meiner Hackordnung steht jeder, der sich das Mittagessen selbst erwirtschaftet, viel höher, als jemand, der parasitiert. Im grunde genommen hast Du aber Recht. Die Lohnabhängigkeit der Angestellten ist zwar einer der eherenvolleneren als die der z.B. Beamten, ist und bleibt aber eine Abhängigkeit.

Silencer
12.07.2011, 18:31
Kugelfisch, Konz - eines habt ihr vergessen. Wenn es Arbeit gibt die keiner machen will, dann liegt es einfach an der Entlohnung dieser Arbeit, in diesem Fall einer viel zu niedrigen. Es scheint hier also euer Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht zu funktionieren. Statt die Vergüttung für diese Arbeit so zu erhöhen dass sich alle um diesen Job reissen würden, hat sich das neoliberale Kapitalismus ein "Instrument" geschaffen mit dem er freie Menschen wie Sklaven zu dieser nicht marktgerecht bezahlten Arbeit zwingen kann.
Wer das nicht sieht und begreift ist wahrscheinlich ein Schmarotzer, der seine Stellung im Arbeitsmarkt verteidigen will, obwohl er weiss dass er für wenig bis nichts zu tun viel zu viel Geld bekommt. In unserem System wird reine Büroarbeit viel zu hoch vergütet, und Arbeit die die tatsächlich Grips und fachliche Fertigkeiten abverlangt und die nicht jeder lernen kann weil er dazu nicht fähig ist, viel zu schlecht bezahlt wird.
Bei H4 gibt es solche und solche, durchgesiebt wird es nicht und die die sich um Arbeit bemühen werden in diesem H4 System nicht belohnt sondern verheizt und bei abzocker Leihfirmen "entsorgt" und gedemütigt.

opppa
12.07.2011, 18:36
Es war schon immer mein Verdacht, daß es 1000 Möglichkeiten für Drückeberger gibt, sich auf anderer Leute Kosten ein faules Leben zu gönnen. Nett von Dir, daß Du diesen Verdacht bestätigst.

Nu ja, die Zeitarbeitsfirma tut so, als würde sie ihre Arbeitnehmer ordentlich bezahlen und die Arbeitnehmer tun so, als würden sie arbeiten.

Ron Taboga
12.07.2011, 18:42
Kugelfisch, Konz - eines habt ihr vergessen. Wenn es Arbeit gibt die keiner machen will, dann liegt es einfach an der Entlohnung dieser Arbeit, in diesem Fall einer viel zu niedrigen. Es scheint hier also euer Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht zu funktionieren. Statt die Vergüttung für diese Arbeit so zu erhöhen dass sich alle um diesen Job reissen würden, hat sich das neoliberale Kapitalismus ein "Instrument" geschaffen mit dem er freie Menschen wie Sklaven zu dieser nicht marktgerecht bezahlten Arbeit zwingen kann.

Genau so sieht es aus! Ich schrieb schon mal. Wenn es für diese zwar unqualifizierten, aber eben oftmals körperlich und seelisch zermürbenden Arbeiten einen Nettolohn von Mindestens 1200 bis 1300€ netto geben würde, hätte wir gar nicht das Problem mit der Verweigerung und den ach so vielen offenen Stellen.

Das Problem ist aber, dass 50% dieser Niedriglohnstellen künstlich sind, denn sie basieren nur auf Hungerlöhnen + der H4 Aufstockung.



Wer das nicht sieht und begreift ist wahrscheinlich ein Schmarotzer, der seine Stellung im Arbeitsmarkt verteidigen will, obwohl er weiss dass er für wenig bis nichts zu tun viel zu viel Geld bekommt. In unserem System wird reine Büroarbeit viel zu hoch vergütet, und Arbeit die die tatsächlich Grips und fachliche Fertigkeiten abverlangt und die nicht jeder lernen kann weil er dazu nicht fähig ist, viel zu schlecht bezahlt wird.
Bei H4 gibt es solche und solche, durchgesiebt wird es nicht und die die sich um Arbeit bemühen werden in diesem H4 System nicht belohnt sondern verheizt und bei abzocker Leihfirmen "entsorgt" und gedemütigt.

Wobei Büroarbeit nicht gleich Büroarbeit ist. Der Lohn kann da zwischen 1000 und bis zu 5000 und gar open end netto sein. Das schlimmste ist, wenn unabhängig von der Qualifikation eines Menschen seine Talente und Begabungen für immer begraben werden, weil er von den AG durch den Bewerberüberhang keine Chance bekommt und in irgendwelcher Leihbude als Helfer am Band verheizt wird. Einfach nur schrecklich.

Der Bewerberüberschuss ist in Stellen, die eine Ausbildung erfordern teilweise so hoch, dass es nur logisch ist, dass manche Menschen (die durchaus auch was auf dem Kasten haben), zu den verlierern des Systems werden. Diese Verlierer kehren oftmals aus Frust und Wut dem Arbeitsmarkt den Rücken und denken eben zurecht nicht daran, sich von irgendwelchen Hardcorekapitalisten wie eine Zitrone ausquetschen zu lassen.

Pillefiz
12.07.2011, 18:45
Wer wird Dich noch füttern, wenn sich alle füttern lassen wollen und keiner mehr füttern will?


Dann bricht das System zusammen. Endlich! Vielleicht bleibt dann Platz für ein faires und humanes Wirtschafts- und Finanzsystem - ohne Bankster, ohne eine alternativlose und diktatorische Politik, ohne Zeitsklaverei, Raubkriege...

genau das wollte ich auch antworten. Dann kann es endlich von vorn losgehen

tabasco
12.07.2011, 18:48
(...) Genau so sieht es aus! Ich schrieb schon mal. Wenn es für diese zwar unqualifizierten, aber eben oftmals körperlich und seelisch zermürbenden Arbeiten einen Nettolohn von Mindestens 1200 bis 1300€ netto geben würde, hätte wir gar nicht das Problem mit der Verweigerung und den ach so vielen offenen Stellen..Es gäbe aber ein anderes Problem - Problem des Lohnabstandes. Denn 1300 netto bekommt man bereits für die qualifizierten körperlich und seelisch zermürbenden Arbeiten. Müssen dann die Löhne angeglichen werden oder die der Qualifizierten schlicht verdoppelt? Wie sieht es dann mit der weiteren gehaltspyramide?


(...)
Wobei Büroarbeit nicht gleich Büroarbeit ist. Der Lohn kann da zwischen 1000 und bis zu 5000 und gar open end netto sein. Das schlimmste ist, wenn unabhängig von der Qualifikation eines Menschen seine Talente und Begabungen für immer begraben werden, weil er von den AG keine Chance bekommt.(...) Dann soll der AG gewechselt werden. Irgendwie offensichtlich, oder? Ein AG ist weder Deine Papa noch Deine Mama und interessiert sich einen feuchten Kehricht für Dein persönliches Glück, insofern dieses für Deine Arbeit irrelevant ist.


(...) Der Bewerberüberschuss ist in Stellen, die eine Ausbildung erfordern teilweise so hoch, dass es nur logisch ist, dass manche Menschen (die durchaus auch was auf dem Kasten haben), zu den verlierern des Systems werden. .(...) jedes System, die Gewinner hat, hat auch Verlierer, irgendwie auch offensichtlich, oder? Im Sport gibt es doch auch nur einen, der am besten springt, läuft, hüpft, gelle? Der Rest verteilt sich nach den gaußschen Gesetzen ...



(...) Diese Verlierer kehren oftmals aus Frust und Wut dem Arbeitsmarkt den Rücken und denken eben zurecht nicht daran, sich von irgendwelchen Hardcorekapitalisten wie eine Zitrone ausquetschen zu lassen.Und? Sollen sie stattdessen getröstet werden?

Ron Taboga
12.07.2011, 19:00
Es gäbe aber ein anderes Problem - Problem des Lohnabstandes. Denn 1300 netto bekommt man bereits für die qualifizierten körperlich und seelisch zermürbenden Arbeiten. Müssen dann die Löhne angeglichen werden oder die der Qualifizierten schlicht verdoppelt? Wie sieht es dann mit der weiteren gehaltspyramide?

Oh nein ganz sicher nicht. Ich weiss nicht ob es dir bewusst ist, aber die Bezahlung der Arbeit muss auch danach gehen, wie körperlich anstrengend die Arbeit ist, welchen Gefahren der Arbeitende ausgesetzt wird und in welcher Umgebung und Bedingungen die Arbeit verrichtet wird. Ich hätte nichts dagegen, wenn jeder Lagerhelfer sein 1200€ netto bekommen würde. Denn die Schlepperarbeit ist schwer und die meisten kommen mit schmerzenden Knochen und mit leerem Kopf abends nach hause. DAS gehört würdig entlohnt. Punkt.



Ein AG ist weder Deine Papa noch Deine Mama und interessiert sich einen feuchten Kehricht für Dein persönliches Glück, insofern dieses für Deine Arbeit irrelevant ist.

Okay, aber dann fahre ich die Retourkutsche. Mich interessiert eben so wenig, ob der AG mehr als 7€/h bezahlen kann oder nicht. Wenn er nicht mehr bezahlen kann oder will, dann werde ich meine Lebenszeit und meine Arbeitskraft nicht für ihn verschwenden und fertig.



jedes System, die Gewinner hat, hat auch Verlierer, irgendwie auch offensichtlich, oder? Im Sport gibt es doch auch nur einen, der am besten springt, läuft, hüpft, gelle? Der Rest verteilt sich nach den gaußschen Gesetzen ...

Und? Sollen sie stattdessen getröstet werden?

Nein, sie sollen zumindest die Chance bekommen sich zu beweisen und nicht in dreckigen Prekärjobs verheizt werden.

Silencer
12.07.2011, 19:04
......Dann soll der AG gewechselt werden. Irgendwie offensichtlich, oder? Ein AG ist weder Deine Papa noch Deine Mama und interessiert sich einen feuchten Kehricht für Dein persönliches Glück, insofern dieses für Deine Arbeit irrelevant ist.

.......

Das ist natürlich Unsinn was du da schreibst. Du kannst als AG nicht immer nur von deinem Charakter auf andere Arbeitgeber schliessen. Ich hatte bisher immer gute Arbeitgeber.

Leila
12.07.2011, 19:13
[…] In unserem System wird reine Büroarbeit viel zu hoch vergütet, und Arbeit die die tatsächlich Grips und fachliche Fertigkeiten abverlangt und die nicht jeder lernen kann weil er dazu nicht fähig ist, viel zu schlecht bezahlt wird. […]

Eine wichtige und richtige Feststellung! Ich kenne mehrere Firmen, die sich selbst unter ihrem Verwaltungsaufwand begruben. Es wurden Frauen und Fräuleins angestellt, die Formulare nach Größe und Farben sortierten, Laufburschen, die Aktenbündel von Büro zu Büro trugen, „Sachbearbeiterinnen“, die nur wußten, wem sie ihre Anstellung zu verdanken hatten, Sekretärinnen, denen selbst Deutsch eine Fremdsprache war, Telephonistinnen, die mit Kunden ein Rendezvous vereinbarten und desinteressierte Lehrtöchter, deren einziger Vorzug ihre jugendliche Schönheit war. In solchen Firmen arbeitete ich während meines Studiums. Ich hatte es zu tun mit Abteilungsleitern und ihren Stellvertretern, die mich fragten, in welchem Land ich meine nächsten Ferien verbringen würde. Ein Büromaterialverwalter, der zwei Untergebene hatte, die die Tablare der Regale des Büromateriallagers ein- und ausräumen mußten, fand sogar die Zeit, mir einen sonderbaren Heiratsantrag zu machen: „Ich würde Dich sofort heiraten, wenn ich nicht schon verheiratet wäre.“

Kamen wir beim Abeitszeitverplempern mit der Arbeit in Verzug, und stellte dies der aufgeregte Abteilungsleiter fest, dann klagten wir laut über unsere Arbeitsüberlastung. So boten wir ihm die willkommene Möglichkeit, endlich seinem Patenkind zu einer Anstellung zu verhelfen.

borisbaran
12.07.2011, 19:16
Nö du hast wohl null Plan, es ist die nackte Wahrheit. Das Ex Kijiji Forum wird beherrscht von neoliberalen und wirtschaftsradikalen Blendern. Ist einfach so. Was meinst du warum dort keiner mehr irgendwelche Frage im Hartz 4 Forum stellt? Weil die sofort mit der "Fauler Schmarotzer" und "geh Arbeiten" Schiene kommen.[...]
Und du kannst mir dann auch sicher erklären, was das mit Faschismus (Mussolini, Franco, etc) zu tun hat?

Sauerländer
12.07.2011, 19:23
Lieber zermatscht als ehrlos.
Mit dem gerade im linken Lager keineswegs unverbreiteten Materialismus und überhaupt dem ganzen aufgeklärten Zeitgeist lässt sich sehr wohl fragen: Was nützt mir Ehre, wenn ich zermatscht bin?
Auch ohne das Beispiel:
Wenn Ehre erzwingt, in einer Gesellschaft unter dem Primat des Eigeninteresses, in der einem gerade die ganz großen Gewinner die Negation von Ehre als Prinzip vorleben, nicht zuletzt für diese Menschen zu arbeiten, wovon wesentlich die profitieren aber nicht man selbst - dann stellt sich leicht und mit Berechtigung der Gedanke ein, dass Ehre an diese Konstruktion verschwendet ist.

Sauerländer
12.07.2011, 19:24
Im Verhältnis zu diesem Verhalten kommt mir eine Revolution sehr konstruktiv vor.
Wir sind uns also einig, dass wir die wollen, und zwar hier und jetzt?

Sauerländer
12.07.2011, 19:25
Und du kannst mir dann auch sicher erklären, was das mit Faschismus (Mussolini, Franco, etc) zu tun hat?
Franco war übrigens kein Faschist.

tabasco
12.07.2011, 19:27
Oh nein ganz sicher nicht. Ich weiss nicht ob es dir bewusst ist, aber die Bezahlung der Arbeit muss auch danach gehen, wie körperlich anstrengend die Arbeit ist, welchen Gefahren der Arbeitende ausgesetzt wird und in welcher Umgebung und Bedingungen die Arbeit verrichtet wird. Ich hätte nichts dagegen, wenn jeder Lagerhelfer sein 1200€ netto bekommen würde. Denn die Schlepperarbeit ist schwer und die meisten kommen mit schmerzenden Knochen und mit leerem Kopf abends nach hause. DAS gehört würdig entlohnt. Punkt.(...)Die Bezahlung der Arbeit richtet sich primär daran danach, wie viel derjenige, der sie braucht bereit ist dafür zu bezahlen. Und sekundär danach, wie qualifiziert diese Arbeit ist, sprich wie viele Menschen diese Arbeit verrichten können. Kisten schleppen kann jeder, sogar die Menschen mit dem Down Syndrom, vorausgesetzt, sie sind körperlich fit. Um Kisten zu schleppen bedarf es keinerlei langwierigen Investitionen, keinerlei Bildung und Studium, theoretisch müsse man dafür nicht mal lesen oder schreiben können. Jeder Kistenschlepper ist ersetzbar, was er zu Verfügung stellt, ist seine physische Kraft, und das auch nur so lange, bis es keine geeigneteren Maschinen gebaut werden, um diese Kisten zu schleppen. Anders verhält es sich mit einem Neurochirurgen. Kannst Du mir da folgen?



(…)
Okay, aber dann fahre ich die Retourkutsche. Mich interessiert eben so wenig, ob der AG mehr als 7€/h bezahlen kann oder nicht. Wenn er nicht mehr bezahlen kann oder will, dann werde ich meine Lebenszeit und meine Arbeitskraft nicht für ihn verschwenden und fertig. (…) Korrekt. Dann suchst Du die halt einen anderen der bereit ist, die von Dir geforderte Summe zu zahlen. Und wenn Du ihn nicht findest, fällst Du in s weiches gemachtes soziales Nestchen. Das letzteres gilt es aber zu verhindern.



(…) Nein, sie sollen zumindest die Chance bekommen sich zu beweisen und nicht in dreckigen Prekärjobs verheizt werden.(…) Es wird keinem eine Chance „gegeben“. Jeder kann sie aber für sich nehmen. Das ist der Unterschied. Sogar um in Lotto zu gewinnen, muss man erst eine Vorleistung erbringen – Los kaufen und ausfüllen.

Die Chance jemanden zu geben bedeutet, ihn zu bevormunden und das ist unter der Menschenwürde.

Ron Taboga
12.07.2011, 19:29
Und du kannst mir dann auch sicher erklären, was das mit Faschismus (Mussolini, Franco, etc) zu tun hat?

Nun, beim Kapitalfaschismus basiert das ganze System nur auf einem Ziel. Auf dem Besitz und dem Vergrössern des Kapitals. Während sich im Nationalsozialismus der Faschismus darauf bezog, die deutschen Interessen ohne Rücksicht auf Verluste zu wahren, bezieht sich dies im Kapitalfaschismus auf die Interessen der Kapitalmächtigen, welche in diesem System ihr Kapital nur auf dem Rücken der Schwachen vermehren können.

tabasco
12.07.2011, 19:31
Das ist natürlich Unsinn was du da schreibst. Du kannst als AG nicht immer nur von deinem Charakter auf andere Arbeitgeber schliessen. (...) Das tue ich auch nicht.


(...) Ich hatte bisher immer gute Arbeitgeber (...) Ich im Prinzip auch, abgesehen von ein Paar Ausnahmen.

Mir geht es nicht um "Güte" des Arbeitgebers, sondern um den komischen Anspruch mancher, von dem Arbeitgeber als wie von einem größeren liebevollen Brunder behandelt zu werden. Unternehmen ist keine Familie. Zum Glück.

Sauerländer
12.07.2011, 19:33
Mir geht es nicht um "Güte" des Arbeitgebers, sondern um den komischen Anspruch mancher, von dem Arbeitgeber als wie von einem größeren liebevollen Brunder behandelt zu werden. Unternehmen ist keine Familie. Zum Glück.
Wenn das Hauptaugenmerk der Gegenseite darauf liegt, wie sie einen optimal ausbeuten kann, ist es schwer, zu begründen, warum man es im Gegenzug nicht ebenso halten soll.

Schrottkiste
12.07.2011, 19:36
Habe mir bislang nicht alle Beiträge durchgelesen, aber die meiner Meinung nach menschenverachtenste Kombination ist folgende:

Ein ALG 1 oder 2-Empfänger wird durch die ARGE zur Bewerbung bei einem privaten Arbeitsvermittler genötigt, der diese Person dann weitervermittelt an eine Zeitarbeitsfirma (oder Leiharbeitsfirma) in ein befristetes Arbeitsverhältnis, welches gerade so lange besteht, daß der private Arbeitsvermittler den Vermittlungsgutschein einlösen kann (bis zu 2000 Euro, so weit ich weiß) und dann nach 6 Monaten (je nach dem, wie lange eine Anstellung zeitlich nötig ist, um den VG ausbezahlt zu bekommen) das Spiel mit einem anderen ALG 1 oder 2-Empfänger von neuem beginnt.

So in etwa habe ich das schon selber miterlebt bzw. sollte Teil eines solchen Planes werden.

torun
12.07.2011, 19:40
Wenn das Hauptaugenmerk der Gegenseite darauf liegt, wie sie einen optimal ausbeuten kann, ist es schwer, zu begründen, warum man es im Gegenzug nicht ebenso halten soll.
Eben, wer 7 € bezahlen will, sollte auch für 7€ Arbeit erwarten. Wer sich als Leiharbeiter für diesen Lohn den Arsch aufreißt ist selber schuld. Und das es auch anders geht, lesen wir hier
http://www.gleichearbeit-gleichesgeld.de/leiharbeit/leiharbeit-in-der-eu/frankreich/

Bettmaen
12.07.2011, 20:19
Nu ja, die Zeitarbeitsfirma tut so, als würde sie ihre Arbeitnehmer ordentlich bezahlen und die Arbeitnehmer tun so, als würden sie arbeiten.
In der Firma, in der ich vor ein paar Jahren in der Stammbelegschaft arbeitete, erhielten die Leihsklaven die miesesten und schmutzigsten Posten. Die Jungs wurden regelrecht verheizt. Wer aufmuckte, wurde vom Industriemeister oder Vorarbeiter heimgeschickt. Die meisten hielten den Mund, in der Hoffnung, nach einem Jahr beim entleihenden Unternehmen unterzukommen. Nach einem Jahr bekamen fast alle einen Arschtritt und wurden durch neue Leihsklaven ersetzt.

Um nicht mißverstanden zu werden - Zeitarbeitsfirmen haben ihre Berechtigung. Was zu kritisieren ist, sind die Bedingungen, denen nicht alle, aber sehr viele Leiharbeiter ausgeliefert sind.

KaRol
12.07.2011, 20:21
hi all,

ich bin immer wieder (negativ) überrascht, wie weit sich einige Mitforisten hier beim Thema H IV aus dem Fenster lehnen - und wie wenig Ahnung sie von der Materie haben....:umkipp:

Vor allem wenn die Rentner / Fast-Rentner / Unkündbaren über Harzter herziehen, gerade so, als ob sie je dieses Elend hätten erleben müssen.

Das "Wissen" bezieht sich regelmäßig auf "...ich kenne einen, der hat einen Bruder und dessen Freundes Freundin - die ist auch in H IV....und wie gut die es hat...auf unsere Kosten"

So ein Scheißgschwätz, so ein Grottensaich!!:-<

Es gibt unter 3 Millionen Arbeitslose Boah Ey - wie toll...:wacky: ....und Millionen sind versteckt in "Maßnahmen" irgendwelcher Art und 6,8 Millionen sind Hartzer - voll oder anteilig als Aufstocker....

Jo - und die beschäftigen wir jetzt alle als ehrenamtliche Helfer im Stadtgarten - und die Stadtgärtner wandern in ALG 1.....Eh - Klasse Idee.....:))

Die Politiker landauf-landab labern sich die Gosch fusselig von wegen "Equal Pay" = Gleicher Lohn für Leiharbeiter wie für festangestellte Firmenarbeiter - aber nichts rührt sich....

Und dann kommen die "Weissen Ritter" der Leiharbeitsfirmen und retten die armen Hartzer vor der Verelendung.....*jubeljubel....für 7,fuffzich die Stunde - Fahrkosten sind selbst zu berappen, Fresschen am Mittag gibt´s nur für die Firmeneigenen - man will ja nicht mit dem Elend an einem Tisch hocken...:rolleyes:

Jo - und der Konz findet das voll krass OK.....:eek:

Fast hätte ich gesagt: Nach oben buckeln, nach unten druckeln....- aber nur fast....:rolleyes:

Und kein Beitrag ohne reale Fälle aus meinem Umfeld - von mir betreut!

Fall 1:

Ein guter Bekannter arbeitet seit 25 Jahren als Dreher und Fräser - knapp und dürftig :rolleyes: mit 22 Euro pro Stunde bezahlt, Werkswohnung mit 125 qm - und immer am Jammern, wie schlecht die "Neuen" sind, die in seiner Abteilung knechten - und zwar für schlanke 8-9 Euroen/Stunde...und ohne Werkswohnung und kostengünstiges Happi-Happi zum Mittag....

Seine Tochter ist nicht nur ansehnlich, sondern auch clever und tough....und sollte deshalb via Papi im Krawattenbau ( Verwaltung) die hohe Kunst des Lochens und Abheftens lernen - Ausbildung zur Bürofachfrau nennt man das heute.
Nun ist das Mädel fast fertig, Notendurchschnitt um die 2,0 - und freute sich auf einen Arbeitsplatz bei den netten Arbeitskolleginnen....bis die Chefföse meinte, man könne sie nicht übernehmen.....die Stelle wird mit einem/r Leiharbeiter/in besetzt - weil die Firma sparen muss.....und vor einigen Wochen im örtlichen Käseblatt verlauten lies, dass die Auftragsbücher voll sind die Umsätze brummen würden wie nie zuvor....bestes Jahr in der Firmengeschichte..oder so...:O

Ach ja - 60% im Krawattenbau sind Leihi´s......Tendenz steigend....


Fall 2:

Bürokraft Anfang 50 erhält eine Stelle in einem kleinen Familienbetrieb für 8,00 Euro/Stunde - natürlich über eine Leiharbeitsfirma....Fahrtkosten/Essen sind darin enthalten. Überstunden für den Arbeitgeber sind ausdrücklich abzuleisten -werden aber nicht von der LAF erstattet.

Nach 4 Wochen war sich der Arbeitgeber einig, die Frau zu übernehmen - unbefristet, für 14,50 Euro Anfangsgehalt.

Der Deal scheiterte daran, dass die die LAF 6.000 Euro Ablöse für entgangenen gewinn durch die Lohnsklavin wollte....man kam dem AG entgegen - 5.000 Euro....
Der bedauerte - drückte der Frau 200 Euro in die Hand und kümmerte sich um die Vorauswahl der rund 150 Bewerbungen, die auf seine Kleinanzeige den Briefkasten stressten...
Das Risiko einer Konventionalstrafe in 5-stelliger Höhe falls er doch die Frau beschäftigen würde, war im aber doch zu groß....

Jo, Konz - diese Fälle gibt es zu Hunderttausenden - ebenso wie deine faulen, bequemen Schmarotzer - für die ich (klammheimlich versteht sich) mittlerweile vollstes Verständnis habe....

Kurz:

Die Allianz aus Arbeitgebern und willigen Zuführern von "Arbeitsmaterial" -auch LAF genannt- und ihre noch willigeren Helfer aus den ARGEN verdient prächtig am Elend der Hartzer....und deshalb wird Equal Pay bis hoch in die höchsten Politikkreise totgeschwiegen - auch die Sozen und die Grünen sind bemerkenswert still geworden....oh - ja -- klar doch---hab´s vergessen....die Hauptwahlen in 2011 sind ja vorbei....:rolleyes:


Und deshalb regt es mich tierisch auf, wenn ich sehe, wie ehrbare, fleissige und verzweifelte Menschen ( - auch Hartzer haben offenbar Gefühle und Empfinden...:rolleyes: ) von herzlosen Dämlacken pauschal als arbeitsscheue Schmarotzer gebrandmarkt werden - und das von Hohlköpfen die - leider,leider-nie in den Genuss von H IV gekommen sind.....


KaRol:-<

opppa
12.07.2011, 20:35
In der Firma, in der ich vor ein paar Jahren in der Stammbelegschaft arbeitete, erhielten die Leihsklaven die miesesten und schmutzigsten Posten. Die Jungs wurden regelrecht verheizt. Wer aufmuckte, wurde vom Industriemeister oder Vorarbeiter heimgeschickt. Die meisten hielten den Mund, in der Hoffnung, nach einem Jahr beim entleihenden Unternehmen unterzukommen. Nach einem Jahr bekamen fast alle einen Arschtritt und wurden durch neue Leihsklaven ersetzt.

Um nicht mißverstanden zu werden - Zeitarbeitsfirmen haben ihre Berechtigung. Was zu kritisieren ist, sind die Bedingungen, denen nicht alle, aber sehr viele Leiharbeiter ausgeliefert sind.

Was ich an der Leiharbeit kritisiere, ist die Tatsache, daß sich der Leiharbeitsfunktionär Clement per Gesetz die Möglichkeit geschaffen hat, die von den Argen zwangsweise zugeführten Hartzer zu Minipreisen einzukaufen, um sie meistbietend an die Wirtschaft weiter zu liefern.
Aber wenn man versucht, es mal objektiv zu betrachten, hat er doch "nur" die Einkaufspolitik eines Ignacio Lopez konsequent weiterverfolgt und auch noch auf den Bereich der Arbeitnehmer ausgeweitet.

X(

Paul Felz
12.07.2011, 20:47
Welche Voraussetzungen braucht man, um eine Leiharbeitsfirma zu gründen? Hört sich interessant an.

Sauerländer
12.07.2011, 20:52
Welche Voraussetzungen braucht man, um eine Leiharbeitsfirma zu gründen?
Ein verabscheuungswürdiger Charakter hilft ungemein.

Ron Taboga
12.07.2011, 20:54
Ein verabscheuungswürdiger Charakter hilft ungemein.

Ebenfalls äußerst hilfreich ist die Motivation und Bereitschaft, sich auf dem Rücken von hart arbeitenden Menschen bereichern zu wollen.

FranzKonz
12.07.2011, 21:12
Wir sind uns also einig, dass wir die wollen, und zwar hier und jetzt?

Selbstverständlich. Glaubst Du ich fordere die Leute aus Jux und Dollerei zum Singen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira) auf?

Paul Felz
12.07.2011, 21:14
Ein verabscheuungswürdiger Charakter hilft ungemein.


Ebenfalls äußerst hilfreich ist die Motivation und Bereitschaft, sich auf dem Rücken von hart arbeitenden Menschen bereichern zu wollen.
Na, das paßt doch. Mehr brauch ich nicht? Ist das ein Gewerbe? Dann melde ich das morgen sofort an.

Sauerländer
12.07.2011, 21:15
Selbstverständlich. Glaubst Du ich fordere die Leute aus Jux und Dollerei zum Singen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira) auf?
Aber bitte nicht so hässliches Franzmännerzeug.
Wir haben doch eigenes Liedgut im Zeichen der roten Fahne.

Leila
12.07.2011, 21:17
Selbstverständlich. Glaubst Du ich fordere die Leute aus Jux und Dollerei zum Singen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira) auf?

Dieses Lied wird noch zur Hymne! Wir Hühner kennen es nun, hindern Dich aber nicht daran, es uns vorzukrähen.

FranzKonz
12.07.2011, 21:17
...
Jo - und der Konz findet das voll krass OK.....:eek:
...
Sagte ich irgendetwas in dieser Art?

Es ist manchmal lustig, gelegentlich traurig und oft ärgerlich, wie irgendwelche Leute ihre eigene Interpretation meiner Beiträge beantworten ohne auch nur im Geringsten auf das einzugehen, was ich real schrieb.

Gryphus
12.07.2011, 21:18
Aber bitte nicht so hässliches Franzmännerzeug.
Wir haben doch eigenes Liedgut im Zeichen der roten Fahne.

Herrn der Fabriken, ihr Herren der Welt,
endlich wird eure Herrschaft gefällt.
Wir, die Armee, die die Zukunft erschafft,
sprengen der Fesseln engende Haft.

http://www.youtube.com/watch?v=9J6jicnOCxE

Besser? :D

Paul Felz
12.07.2011, 21:19
Herrn der Fabriken, ihr Herren der Welt,
endlich wird eure Herrschaft gefällt.
Wir, die Armee, die die Zukunft erschafft,
sprengen der Fesseln engende Haft.

http://www.youtube.com/watch?v=9J6jicnOCxE

Besser? :D
Kommunistenpack

Ron Taboga
12.07.2011, 21:20
Kommunistenpack

Das perfekte System wäre eine Mischung aus Kommunismus und Demokratie, eben eine Art von sozialistischer marktwirtschaftlicher Demokratie. Aber fragt mich jetzt nicht nach den Details, die muss ich noch ausarbeiten :)

Gryphus
12.07.2011, 21:21
Kommunistenpack

Unschuldig im Sinne der Anklage. X(

FranzKonz
12.07.2011, 21:21
Aber bitte nicht so hässliches Franzmännerzeug.
Wir haben doch eigenes Liedgut im Zeichen der roten Fahne.

Das ist nun mal der Ursprung der Sondernutzung von Laternen, und ich mag die Franzosen. Die haben wenigstens eine Revolution durchgezogen und sind ganz allgemein mit Protesten weniger zimperlich und sehr einfallsreich.

Wenn Du ein ähnlich schönes Lied kennst, singe ich auch mit Dir. An der Herkunft des Liedes soll's nicht scheitern.

Bettmaen
12.07.2011, 21:22
Sagte ich irgendetwas in dieser Art?

Es ist manchmal lustig, gelegentlich traurig und oft ärgerlich, wie irgendwelche Leute ihre eigene Interpretation meiner Beiträge beantworten ohne auch nur im Geringsten auf das einzugehen, was ich real schrieb.
Ich verspreche, dass ich mich in Zukunft um die Exegese Deiner Beiträge kümmern werde. Ave Franz!

FranzKonz
12.07.2011, 21:23
genau das wollte ich auch antworten. Dann kann es endlich von vorn losgehen

Warum sollten wir darauf warten?

Ron Taboga
12.07.2011, 21:23
Na, das paßt doch. Mehr brauch ich nicht? Ist das ein Gewerbe? Dann melde ich das morgen sofort an.

Von deiner Sorte gibt es schon genug in Deutschland. Lass es einfach sein!

Paul Felz
12.07.2011, 21:23
Das perfekte System wäre eine Mischung aus Kommunismus und Demokratie, eben eine Art von sozialistischer marktwirtschaftlicher Demokratie. Aber fragt mich jetzt nicht nach den Details, die muss ich noch ausarbeiten :)
Kommunismus ist tot, Demokratie ist Herrschaft der Dummen. Letztere haben wir, ersteres sind wir auf dem besten Wege.

Nur dummerweise gibt es im Kommunismus kein Hartz IV, dafür aber kostenlose Wohngebäude. Von bösen Kapitalisten auch Gulag genannt.

Paul Felz
12.07.2011, 21:25
Von deiner Sorte gibt es schon genug in Deutschland. Lass es einfach sein!
Warum? Wenn ich damit noch leichter Geld verdienen kann, soll es mir recht sein. Offensichtlich braucht man ja nicht mal Hauptschulabschluß.

Morgen melde ich Gewerbe an und fange erst mal nebenbei an. An Sklavenhaltung hatte ich schon immer Spaß. Bis jetzt kosten die mich alle Geld. Wäre doch toll, wenn die Geld und Spaß bringen.

Ähm, darf man die quälen?

Sauerländer
12.07.2011, 21:26
Das ist nun mal der Ursprung der Sondernutzung von Laternen, und ich mag die Franzosen. Die haben wenigstens eine Revolution durchgezogen und sind ganz allgemein mit Protesten weniger zimperlich und sehr einfallsreich.

Wenn Du ein ähnlich schönes Lied kennst, singe ich auch mit Dir. An der Herkunft des Liedes soll's nicht scheitern.
http://www.youtube.com/watch?v=icsgztVapbc ?

Bettmaen
12.07.2011, 21:27
(...)

Ähm, darf man die quälen?
Die Bezahlung ist doch in der Regel Qual genug. Außerdem werden die Zeitarbeiter von den Stammarbeitern meist wie Aussätzige behandelt.

Du brauchst sie also nur zu vermitteln und bezahlen. Den Rest erledigen andere.

Ron Taboga
12.07.2011, 21:29
Die Bezahlung ist doch in der Regel Qual genug. Außerdem werden die Zeitarbeiter von den Stammarbeitern meist wie Aussätzige behandelt.

Du brauchst sie also nur zu vermitteln und bezahlen. Den Rest erledigen andere.

Nicht zu vergessen bei den miesesten Stellen immer um Sklaven bei den Argen und Jobcenter nachzufragen, die die armen H4ler dann per Sanktionsandrohung zu ihm schicken.

Paul Felz
12.07.2011, 21:29
Die Bezahlung ist doch in der Regel Qual genug. Außerdem werden die Zeitarbeiter von den Stammarbeitern meist wie Aussätzige behandelt.

Du brauchst sie also nur zu vermitteln und bezahlen. Den Rest erledigen andere.
Wie? Und ich darf keinen Spaß mit denen haben? Darf ich sie wenigstens psychisch diffamieren? So richtig zur Sau machen?

Paul Felz
12.07.2011, 21:31
Nicht zu vergessen bei den miesesten Stellen immer um Sklaven bei den Argen und Jobcenter nachzufragen, die die armen H4ler dann per Sanktionsandrohung zu ihm schicken.
Da habe ich ganz gute Kontakte, soll daran also nicht scheitern. Die hat aber auch jeder Hartz IV Empfänger. Woran scheitert es?

Sauerländer
12.07.2011, 21:33
http://www.youtube.com/watch?v=icsgztVapbc ?

Oder auch:
http://www.youtube.com/watch?v=sJ4ZKzO4YJA

Adunaphel
12.07.2011, 21:33
Nicht zu vergessen bei den miesesten Stellen immer um Sklaven bei den Argen und Jobcenter nachzufragen, die die armen H4ler dann per Sanktionsandrohung zu ihm schicken.

Auch nicht zu vergessen ist, die Vermittlungsgutscheine der ARGE einzusacken...

Bettmaen
12.07.2011, 21:34
Wie? Und ich darf keinen Spaß mit denen haben? Darf ich sie wenigstens psychisch diffamieren? So richtig zur Sau machen?
Ja, nennt sich ja Bossing. Mit Zeitsklaven kann man es ja machen. Bei Widerworten jibet die Kündigung, was wiederum die Erlösung darstellt.

tabasco
12.07.2011, 21:34
(...)
Ähm, darf man die quälen?Ja, das wäre schön. Meine bisherige (zugegebenermaßen spärliche) Erfahrung mit den eigenen Angestellten lehrte mich eins - nie wieder welche anzustellen.


Ebenfalls äußerst hilfreich ist die Motivation und Bereitschaft, sich auf dem Rücken von hart arbeitenden Menschen bereichern zu wollen.

O, das passt. Ich mache mit!

:2faces:

Adunaphel
12.07.2011, 21:37
Ja, nennt sich ja Bossing. Mit Zeitsklaven kann man es ja machen. Bei Widerworten jibet die Kündigung, was wiederum die Erlösung darstellt.

Aber nicht unbedingt für den Gefeuerten. Formulier die Kündigung so, dass es Ärger mit der ARGE gibt....

Bettmaen
12.07.2011, 21:39
Aber nicht unbedingt für den Gefeuerten. Formulier die Kündigung so, dass es Ärger mit der ARGE gibt....
Dafür gibt's ja Anwälte.:D

Gryphus
12.07.2011, 21:40
Oder auch:
http://www.youtube.com/watch?v=sJ4ZKzO4YJA

Das ist russisch. Ist das akzeptabler als was franzmännisches?

http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCder,_zur_Sonne,_zur_Freiheit


Brüder, zur Sonne, zur Freiheit ist der Titel der deutschen Nachdichtung des Arbeiterlieds Смело, товарищи, в ногу! (Smelo, towarischtschi, w nogu; ‚Tapfer, Genossen, im Gleichschritt‘), das 1895/96 von Leonid Petrowitsch Radin in einem Moskauer Gefängnis zur Melodie eines russischen Volkslieds gedichtet wurde.

Wie wäre es damit:

http://www.youtube.com/watch?v=Hvg3ycprX44

Nun wird die Kraft, von uns erkannt,
die starke Waffe uns'rer Hand!
Schlag zu, du junge Garde
des Proletariats.

Wir reichen euch die Hände,
Genossen all, zum Bund!
Des Kampfes sei kein Ende,
eh' nicht im weiten Rund
der Arbeit freies Volk gesiegt
und jeder Feind am Boden liegt.

Adunaphel
12.07.2011, 21:41
Dafür gibt's ja Anwälte.:D

Oh ja.....:cool2:

Skorpion968
12.07.2011, 21:54
Der Staat, auf dessen Kosten Du leben willst, ist der Otto Normalverbraucher, der vom erarbeiteten Lohn einen Teil für Dich abgibt. Diesem Otto gegenüber hast Du eine Verpflichtung, denn dessen Geld nimmst Du.

Niemand hat die Verpflichtung sich in seiner Zwangslage ausnutzen zu lassen.

FranzKonz
12.07.2011, 22:00
Kugelfisch, Konz - eines habt ihr vergessen. Wenn es Arbeit gibt die keiner machen will, dann liegt es einfach an der Entlohnung dieser Arbeit, in diesem Fall einer viel zu niedrigen. Es scheint hier also euer Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht zu funktionieren. Statt die Vergüttung für diese Arbeit so zu erhöhen dass sich alle um diesen Job reissen würden, hat sich das neoliberale Kapitalismus ein "Instrument" geschaffen mit dem er freie Menschen wie Sklaven zu dieser nicht marktgerecht bezahlten Arbeit zwingen kann.
Wer das nicht sieht und begreift ist wahrscheinlich ein Schmarotzer, der seine Stellung im Arbeitsmarkt verteidigen will, obwohl er weiss dass er für wenig bis nichts zu tun viel zu viel Geld bekommt. In unserem System wird reine Büroarbeit viel zu hoch vergütet, und Arbeit die die tatsächlich Grips und fachliche Fertigkeiten abverlangt und die nicht jeder lernen kann weil er dazu nicht fähig ist, viel zu schlecht bezahlt wird.
Bei H4 gibt es solche und solche, durchgesiebt wird es nicht und die die sich um Arbeit bemühen werden in diesem H4 System nicht belohnt sondern verheizt und bei abzocker Leihfirmen "entsorgt" und gedemütigt.

In Bezug auf den nicht funktionierenden Markt hast Du natürlich Recht. Seit Jahrzehnten fördert unsere Politik Zuwanderung in unsere Arbeitsmärkte, wodurch gerade niedrig qualifizierte Lohnarbeit im Übermaß angeboten wird und somit den Lohn für diese Arbeiten drückt.

Die Leiharbeit war ein Experiment Schröders, und wie wir alle sehen, ist das Ergebnis unbefriedigend. Niemand in der Politik hat den Mut oder ein Interesse daran, die diesbezügliche Gesetzgebung zu ändern.

Das alles ändert aber nichts daran, daß auch mit einer nicht kostendeckenden Arbeit der Arbeiter sein Scherflein beitragen, indem er sie erledigt. Somit trägt er zumindest teilweise zu seinem Unterhalt bei, und lebt nicht vollständig auf Kosten anderer.

FranzKonz
12.07.2011, 22:01
Niemand hat die Verpflichtung sich in seiner Zwangslage ausnutzen zu lassen.

Niemand hat die Verpflichtung, für einen anderen den Rücken krumm zu machen.

FranzKonz
12.07.2011, 22:03
Ja, das wäre schön. Meine bisherige (zugegebenermaßen spärliche) Erfahrung mit den eigenen Angestellten lehrte mich eins - nie wieder welche anzustellen.
Es gibt solche und solche, leider mehr solche als solche. ;)

Pillefiz
12.07.2011, 22:05
Niemand hat die Verpflichtung, für einen anderen den Rücken krumm zu machen.

richtig, NIEMAND

Skorpion968
12.07.2011, 22:12
Wer wird Dich noch füttern, wenn sich alle füttern lassen wollen und keiner mehr füttern will?

All diejenigen, die ein Einkommen weit über H4-Niveau haben, werden wohl kaum auf dieses Einkommen verzichten wollen.
Sie haben genau 2 Möglichkeiten:
Entweder sie verzichten auf ihr hohes Einkommen
Oder sie füttern.
Dreimal darfst du raten, wofür sie sich entscheiden.

Paul Felz
12.07.2011, 22:14
All diejenigen, die ein Einkommen weit über H4-Niveau haben, werden wohl kaum auf dieses Einkommen verzichten wollen.
Sie haben genau 2 Möglichkeiten:
Entweder sie verzichten auf ihr hohes Einkommen
Oder sie füttern.
Dreimal darfst du raten, wofür sie sich entscheiden.
Falsch. Wie immer. Es gibt den dritten Weg.

Skorpion968
12.07.2011, 22:15
Wie ich schon schrieb gibt es bei 7,60€/Std. keinen H4-Bezug mehr für einen Alleinstehenden (ca. 1350€ Brutto / ca. 950€ Netto => 250€/Monat mehr als H4).

Bei Familien ist es auch so, dass das Einkommen mit Kindergeld und geringeren Steuern "gepimpt" wird und das es ohne diese beiden Maßnahmen bei sehr vielen Familen das Einkommen nicht mehr reichen würde. Das kann aber nicht das Argument sein, zu sagen dass man dann gar nicht mehr arbeiten geht.

Doch natürlich. Wenn ich trotz Vollzeitknüppelei mit einem Lohn unter der Existenzgrenze abgespeist werde, mache ich keinen Finger mehr krumm. Da kannste aber einen drauf lassen.

Leila
12.07.2011, 22:20
Niemand hat die Verpflichtung, für einen anderen den Rücken krumm zu machen.

Pillefitz fand dies richtig:


richtig, NIEMAND

Ich hätte mich damals in meiner größten Not – anstatt mich für CHF 13.50 Stundenlohn acht Stunden lang täglich abzumühen – vom Wasserturm in den Tod stürzen sollen, um so das Überleben meiner Kinder zu sichern. Mir aber fehlte stets der Mut zur Feigheit. Was ich an Euch beiden – an Dir, Franz, und an Dir, Pillefiz, bewundere, ist die Herablassung.

Gruß von Leila

Bettmaen
12.07.2011, 22:21
Doch natürlich. Wenn ich trotz Vollzeitknüppelei mit einem Lohn unter der Existenzgrenze abgespeist werde, mache ich keinen Finger mehr krumm. Da kannste aber einen drauf lassen.
Franz Konz meint, dass man dann erst recht den Finger krumm machen sollte und *sing*.

Allerdings halte ich das für unrealistisch, denn das Betreten des Rasens ist verboten.

meckerle
12.07.2011, 22:27
Niemand hat die Verpflichtung, für einen anderen den Rücken krumm zu machen.
Und niemand hat das Recht, (wenn er/sie gesund und noch nicht Rentner ist) sich auf Kosten Anderer in die soziale Hängematte zu legen.

Leila
12.07.2011, 22:30
Und niemand hat das Recht, (wenn er/sie gesund und noch nicht Rentner ist) sich auf Kosten Anderer in die soziale Hängematte zu legen.

Bin ganz Deiner Meinung, Meckerle! Nur gilt weder Deine noch meine Meinung etwas.

Skorpion968
12.07.2011, 22:31
Klingt einleuchtend.
Und dann fällt keinem ein, was man wirksam gegen das obere Ende tun kann, und deshalb bleiben sie dann wieder dabei, auf das untere einzuprügeln, denn das ist ja vergleichsweise einfach.

In meinen Augen stinkt der Fisch vom Kopp her. Führen durch Vorbild.

Ja. Diese zarte Forderung, das Übel unten und oben zu bekämpfen, ist leider nur ein Lippenbekenntnis.
In Wahrheit wird dann doch nur nach unten getreten.

Skorpion968
12.07.2011, 22:35
@FranzKonz

Ich finde diese neue Gesellschaftsschicht echt gut. Sie sind in der Hackordnung ganz unten und sind darauf auch noch stolz. Das ist eine zivisatorische Errungenschaft. Die Unterschichten früherer Zeiten haben den Willen gehabt, nach oben zu strampeln (ob produktiv über die Arbeit oder destruktiv über die Revolutionen und Gesellschaftsumbrüche a la "alles teilen" oder Kriminalität), diese neue Unterschicht lässt sich einfach aushalten und mästen wie Schweine und fühlt sich dabei als Sieger. Grandios.

Das mit den gemästeten Schweinen trifft wohl eher auf die Oberschicht zu.

Alexandermerow
12.07.2011, 22:40
Ich finde diese neue Gesellschaftsschicht echt gut. Sie sind in der Hackordnung ganz unten und sind darauf auch noch stolz. Das ist eine zivisatorische Errungenschaft. Die Unterschichten früherer Zeiten haben den Willen gehabt, nach oben zu strampeln (ob produktiv über die Arbeit oder destruktiv über die Revolutionen und Gesellschaftsumbrüche a la "alles teilen" oder Kriminalität), diese neue Unterschicht lässt sich einfach aushalten und mästen wie Schweine und fühlt sich dabei als Sieger.

So lange der Sozialstaat noch brummt, mag das auch funktionieren. Allerdings sind auch keineswegs alle Hartzer so eingestellt. Wenn das Sozialsystem eines Tages mal kollabiert, dann werden sicherlich auch nicht nur die Hartzer böse werden.

torun
12.07.2011, 22:43
Das mit den gemästeten Schweinen trifft wohl eher auf die Oberschicht zu.

Dann sollten die Unterschichten an die früheren Zeiten anknüpfen und durch kriminelle Aktivitäten ihren Weg nach oben suchen. Am besten über die Köpfe der neuen Lagerverwalter. Und unsere Leistungsträger können ihren Leistungsertrag dafür aufwänden in gepanzerten Fahrzeugen ihre Kinder zur Schule zu bringen.
Was hier wieder, gegen größtenteils arbeitswillige Menschen, abgeblasen wird spottet jeder Beschreibung.

Paul Felz
12.07.2011, 22:52
Dann sollten die Unterschichten an die früheren Zeiten anknüpfen und durch kriminelle Aktivitäten ihren Weg nach oben suchen. Am besten über die Köpfe der neuen Lagerverwalter. Und unsere Leistungsträger können ihren Leistungsertrag dafür aufwänden in gepanzerten Fahrzeugen ihre Kinder zur Schule zu bringen.
Was hier wieder, gegen größtenteils arbeitswillige Menschen, abgeblasen wird spottet jeder Beschreibung.
Unsinn, die hier sind ja nach eigenen Aussage arbeitsunwillig. Lies nochmal.

torun
12.07.2011, 22:55
Unsinn, die hier sind ja nach eigenen Aussage arbeitsunwillig. Lies nochmal.

Dann konzentriert euch auf diejenigen, die sich als arbeitsunwillig darstellen.

Skorpion968
12.07.2011, 22:57
Kommunistenpack

Kapitalistenpack

Paul Felz
12.07.2011, 23:03
Dann konzentriert euch auf diejenigen, die sich als arbeitsunwillig darstellen.
Lern lesen, genau das tun wir.

FranzKonz
12.07.2011, 23:03
Doch natürlich. Wenn ich trotz Vollzeitknüppelei mit einem Lohn unter der Existenzgrenze abgespeist werde, mache ich keinen Finger mehr krumm. Da kannste aber einen drauf lassen.

Wenn Du erst Kohldampf schiebst, lernst Du, anders über dieses Thema zu denken. :D

Paul Felz
12.07.2011, 23:03
Kapitalistenpack
Ich bin kein Kapitalist, Pech für Dich.

^Fenestrelle
12.07.2011, 23:04
Und die ARGE's arbeiten eng mit denen zusammen und versorgen sie ständig mit frischem "Material".
Na so frisch ist das "Material" meist nicht. In solche Jobs werden doch gern Langzeitarbeitslose vermittelt. Vorzugsweise erfolgt vorher noch ein spezieller Kurs, bei dem es vorwiegend einfach nur darum geht, zeitiges Aufstehen zu lernen, ansonsten passiert da nicht viel.


- Und falls doch eine postalische Einladung zu einem Vorstellungstermin kommt, einfach nicht hingehen und im Falle einer Anhörung der Arge behaupten man habe den Brief nicht bekommen.
Es wird nur leicht auffällig, wenn mehrere Briefe hintereinander nicht ankommen.

Führerschein hatte ich immer brav angegeben. Bei der Frage nach einem Auto musste ich wahrheitsgemäß verneinen. Mein Gegenüber meinte dann, ich könne mir ja eins kaufen. Ja, wenn das Gehalt das dann zulässt, gern. Das Thema war sofort beendet. Bei vernünftigen Firmen bin ich noch nie nach einem PKW gefragt worden.

Bei der ZA wirst du sowieso runtergestuft. Bist du Bürokaufmann, hat man leider gerade keine Stelle als Bürokaufmann frei, sondern nur eine als Bürohelfer. Der Bürohelfer wird nach den internen Vergütungsregelungen natürlich niedriger bezahlt als ein Bürokaufmann. Letztendlich macht der glückliche Leiharbeiter aber eh den gleichen Mist, egal ob Bürohelfer oder Bürokaufmann.

Skorpion968
12.07.2011, 23:05
Niemand hat die Verpflichtung, für einen anderen den Rücken krumm zu machen.

Ja richtig. Warum sollte also irgendjemand für einen ausbeutenden "Arbeitgeber" den Rücken krumm machen?

Paul Felz
12.07.2011, 23:06
Wenn Du erst Kohldampf schiebst, lernst Du, anders über dieses Thema zu denken. :D
"anders über dieses Thema" war überflüssig.

torun
12.07.2011, 23:10
Lern lesen, genau das tun wir.

Aber mehr so am Rande. Ansonsten halten euch die angeblichen Arbeitsunwilligen hier die Stöckchen hoch, die ihr auch schön brav anbellt.

Skorpion968
12.07.2011, 23:12
Wenn Du erst Kohldampf schiebst, lernst Du, anders über dieses Thema zu denken. :D

Nein. Warum sollte ich?
Ich würde eher unter Brücken pennen und mich von Müll ernähren, als mich von irgendeiner Unternehmerdrecksau ausbeuten zu lassen. Das gebe ich dir schriftlich.
Und wer weiß, vielleicht fielen mir in einer solche Lage ja auch noch ganz andere Möglichkeiten ein, wie die Situation zu gestalten wäre. ;)

Paul Felz
12.07.2011, 23:14
Nein. Warum sollte ich?
Ich würde eher unter Brücken pennen und mich von Müll ernähren, als mich von irgendeiner Unternehmerdrecksau ausbeuten zu lassen. Das gebe ich dir schriftlich.
Und wer weiß, vielleicht fielen mir in einer solche Lage ja auch noch ganz andere Möglichkeiten ein, wie die Situation zu gestalten wäre. ;)
OK, dann weiß ich ja, wo ich als Unternehmer meinen Müll entsorgen kann. Freß schön.

Paul Felz
12.07.2011, 23:15
Aber mehr so am Rande. Ansonsten halten euch die angeblichen Arbeitsunwilligen hier die Stöckchen hoch, die ihr auch schön brav anbellt.
Du kannst wirklich nicht verstehend lesen. Naja, mußt Du mit leben.

Skorpion968
12.07.2011, 23:16
Aber mehr so am Rande. Ansonsten halten euch die angeblichen Arbeitsunwilligen hier die Stöckchen hoch, die ihr auch schön brav anbellt.

Ja, im Stöckchenholen sind Paul und Konsorten Weltklasse. :))

torun
12.07.2011, 23:23
Du kannst wirklich nicht verstehend lesen. Naja, mußt Du mit leben.

Was ist denn z.B "einer neuen Unterschicht, die sich wie Schweine mästen läßt" nicht zu verstehen. Diese Art von Beiträgen zieht sich durch den ganzen Strang.
Nun such weiter die Stöckchen.

Paul Felz
12.07.2011, 23:24
Ja, im Stöckchenholen sind Paul und Konsorten Weltklasse. :))
Ja, nur begreifst Du leider nicht, wer sich hier amüsiert. Womit auch?

Paul Felz
12.07.2011, 23:24
Was ist denn z.B "einer neuen Unterschicht, die sich wie Schweine mästen läßt" nicht zu verstehen. Diese Art von Beiträgen zieht sich durch den ganzen Strang.
Nun such weiter die Stöckchen.
Zitier mal.

Skorpion968
12.07.2011, 23:26
Ja, nur begreifst Du leider nicht, wer sich hier amüsiert. Womit auch?

Ja Paul, hol das Stöckchen, ja hol... :D

jack000
12.07.2011, 23:28
950€ netto sind ein absoluter Witz für 40+ Stunden
Ich bin von 39 Std. ausgegangen (Rannstad). Ich sehe das aber genauso wie du, 1200€ Netto wären aus meiner Sicht eher angebracht. Aber das ist nunmal das was da ist und es ist ja das Einstiegsgehalt für einen Arbeitsplatz für Ungelernte und das wird ja nicht so bleiben.

Wenn man erstmal Arbeit hat, dann ist es viel einfacher sich für andere Stellen zu bewerben die besser bezahlt sind, aber irgendwo muss mann ja erstmal anfangen.
(PS: Mein erster Nettolohn nach dem Studium waren 1200€ Netto (35h/Woche, Dipl. Ing.), 2 Jahre lang ... inzwischen bekomme ich mehr Geld)


(womöglich auch noch körperlich anstrengender) Arbeit in der Woche.
Das geht ja gar nicht :eek:

Aber warum wurde dem denn ausgerechnetdieser Job und nicht einer von den vielen anderen, die die noch haben, angeboten?

Leila
12.07.2011, 23:29
Nein. Warum sollte ich?
Ich würde eher unter Brücken pennen und mich von Müll ernähren, als mich von irgendeiner Unternehmerdrecksau ausbeuten zu lassen. Das gebe ich dir schriftlich.
Und wer weiß, vielleicht fielen mir in einer solche Lage ja auch noch ganz andere Möglichkeiten ein, wie die Situation zu gestalten wäre. ;)

Wenn ich dies ausformulieren und zugleich verklausulieren darf: Der Sicherheitsbranche steht ein farbenprächtiger Frühling bevor, der auf den nächsten Herbst hoffen läßt.

Ekelbruehe
12.07.2011, 23:32
Wir sind uns also einig, dass wir die wollen, und zwar hier und jetzt?

Wenn die Bundesbürger aufwachen würden sofort.

Wollen sie aber nicht, deshalb wandern wir in den Knast oder kriegen eine Vorstrafe.

Paul Felz
12.07.2011, 23:38
Ja Paul, hol das Stöckchen, ja hol... :D
Du begreifst es wirklich nicht :)) Noch schlimmer, Du merkst nichts mehr.

Paul Felz
12.07.2011, 23:44
Wenn ich dies ausformulieren und zugleich verklausulieren darf: Der Sicherheitsbranche steht ein farbenprächtiger Frühling bevor, der auf den nächsten Herbst hoffen läßt.
Ich investiere in die Richtung ;)

(Ob unser Linksgenie es jetzt merkt? Nein)

Skorpion968
12.07.2011, 23:45
Du begreifst es wirklich nicht :)) Noch schlimmer, Du merkst nichts mehr.

Brav Paule, das hast du fein gemacht! :D

Paul Felz
12.07.2011, 23:46
Brav Paule, das hast du fein gemacht! :D
Ja, ist sogar zertifiziert.

Leila
12.07.2011, 23:50
Ich investiere in die Richtung ;)

(Ob unser Linksgenie es jetzt merkt? Nein)

Den Gutmeinenden und Wohlwollenden gilt meine Sympathie. Mehr noch aber als sie schätze ich diejenigen, die wohlwissend Gutes tun.

Prof. Flimmerich
13.07.2011, 07:06
ZA-Formen sind die Ausgeburt des Brutalokapitalismus. Sie gehören abgeschafft. Nur eine Wirtschaftskrise kann dem einen Einhalt gebieten und diese menschenverachtenden Bosse nackt vor ihren Lohnsklaven stehen lassen.

McDuff
13.07.2011, 07:42
An dieser Stelle will ich noch einmal daran erinnern, daß wir diese Auswüchse einzig und alleine Rot-Grün zu verdanken haben! Wer jetzt sagt: Warum ändern die Anderen nichts? Dam sage ich: Warum schweigen die Täter angesichts ihrer Tat?

Ron Taboga
13.07.2011, 09:59
Es wird nur leicht auffällig, wenn mehrere Briefe hintereinander nicht ankommen.

Mag sein, aber trotzdem müssen die um einen Zustellungsnachweis vorweisen zu können, die Briefe dann immer per Einschreiben mit Rückschein oder per Postzustellungsurkunde versenden. Und wer wird das schon machen? Vor allem nicht die Zeitarbeitsfirmen.



Bei der ZA wirst du sowieso runtergestuft. Bist du Bürokaufmann, hat man leider gerade keine Stelle als Bürokaufmann frei, sondern nur eine als Bürohelfer. Der Bürohelfer wird nach den internen Vergütungsregelungen natürlich niedriger bezahlt als ein Bürokaufmann. Letztendlich macht der glückliche Leiharbeiter aber eh den gleichen Mist, egal ob Bürohelfer oder Bürokaufmann.

Und wenn nicht mal ein Job als Bürohelfer da ist (was durchaus öfter vorkommt), schicken sie dich dann vornehmlich in die Produktion für irgendwelche anstrengenden Mülljobs.



Aber warum wurde dem denn ausgerechnetdieser Job und nicht einer von den vielen anderen, die die noch haben, angeboten?

Das war ein Vermittlungsvorschlag der Arge mit genau diesem Stellenangebot drin. Er musste sich also quasi nur auf DIESEN Job bewerben. Naja, ich habe ihn da zum Glück mit einer guten Anti Bewerbungstaktik sanktionslos rausgehauen.

FranzKonz
13.07.2011, 10:40
Nein. Warum sollte ich?
Ich würde eher unter Brücken pennen und mich von Müll ernähren, als mich von irgendeiner Unternehmerdrecksau ausbeuten zu lassen. Das gebe ich dir schriftlich.
Und wer weiß, vielleicht fielen mir in einer solche Lage ja auch noch ganz andere Möglichkeiten ein, wie die Situation zu gestalten wäre. ;)

Laternen kann man nicht nur mit Leuchtmitteln und Politikern bestücken.

daritus
13.07.2011, 10:46
Morgen!

Da der Thread im ultrakapitalistisch regierten Ex-Kijiji Forum, in dem ich dieses interessante und erschreckende Thema geschrieben habe gesperrt wurde, wollte ich euch hier auf die neuesten Ausbeuterauswüchse in Deutschland machen.

Wir sind also schon beim Sklavenhandel und Erpressungen angekommen!

Oftmals sind es gerade die unseriösen Leihklitschen, welche am engsten mit den Argen zusammenarbeiten. Denn sie finden für ihre miesen Stellen niemand freiwilliges, und greifen natürlich liebend gerne auf die Arge Kartei zu, um unter Sanktionsandrohung die HE in ihre prekären Dreckjobs zu zwingen:

http://www.youtube.com/watch?v=2sE3d8bDM4U

http://www.youtube.com/watch?v=U5p_2f8Y67U

Dabei werden die arbeitslosen Menschen einfach eingeschüchtert nach dem Motto "wenn du nicht unterschreibst und so machst wie wir wollen, schwärzen wir dich bei der Arge an". Mit diesem Satz enden dann bei den unseriösen Leihbuden meistens schon die Verhandlungen mit ihren MA.
Alleine schon wegen solchen Vorkommnissen sollte man die Leiharbeit für immer verbieten. Oder alternativ endlich die Plage der ZA durch Gesetze einschränken.

Aber das werden unsere von der Wirtschaft gekauften Politikerfratzen nicht machen. Denn Lohn und Arbeitsbedingungen sind denen egal, hauptsache Arbeit und Sklavenlieferung für die Wirtschaftselite von der sie gekauft werden.

Es gibt einfach so miese Helferstellen bei ZAF, dass die kein Mensch freiwillig machen will. Da bleibt den ZAF gar nichts anderes übrig, als auf den Arge Arbeitslosenbestand zuzugreifen, weil sie sonst NIEMANDEN finden.

Bspw. habe ich da letztens einen Kumpel vor einem Vermittlungsvorschlag bei der Schweinebude R***stad gerettet. 3 Schicht System, 7,60€ Std, Hähnchen zerlegen und verpacken bei +5 Grad...dazu noch 40 km einfacher Weg. Ein absoluter Alptraum also. Die Stelle steht bei der Leihbude mit dem R seit 3 Monaten dort. Es will einfach keiner für dieses Geld diese schwere Arbeit machen...und das völlig zurecht!! Alleine schond die Stellenbeschreibung liest sich wie eine Strafkolonie!

Für vernünftige Stellen bei ZAF (gibt es diese wirklich?) finden sich auch so genug Bewerber.

Normalerweise könnte die Leihbude bei Vermittlungsvorschlägen dem Amt bei Nichtinteresse des HE einfach mitteilen "der Bewerber ist von seinen Qualis ungeeignet" oder "wie haben die Stelle anderweitig besetzt". Fertig, aus man hat sich einvernehmlich geeinigt. Der HE will nicht bei Leihbude X Arbeiten, und der AG sollte kein Intersse haben dem HE zu schaden. Man einigt sich darauf, dass aus einem gegenseitigen Geschäftsverhältniss zwischen AN und AG nichts wird.
Jeder normale Menschenverstand sagt da mir, dass man sich dann so miteinander einigt, dass dem anderen keine Nachteile entstehen.

Aber nein die rachesüchtigen Disponenten müssen immer so petzen, dass die HE eine Sanktion kassieren. Glücklicherweise gibt es 1000 Möglichkeiten für eine sanktionsfreie Anti Bewerbung, aber die muss der HE erstmal wissen.

Wie weit wird es also in der Zukunft kommen? Bekommen wir hier wirklich bald eine Nachfolger Sklaverei aus dem alten Rom? Oder ist es schon seit der Hartz IV Einführung schon längst so weit?

Viele Grüsse

Ron Taboga

Verstehe nicht wo das Problem ist, sollen die Leute sich Selbständig /Freiberufler machen?! Tatsache ist doch einfach das für gewisse Leute einfach das Arbeiten nicht Lohnt! Nennen wir es doch wie es ist.

Hartz4 kann man sich das dickste Leben machen, vorallem wenn man Kinder hat. Bleibt mehr für Alk und Kippen übrig. Die Kinder werden zur Arche geschickt. Da man selber keine Ausgaben hat wie Sprit und Fahrkarten Mittagspause etc. Bleibt aufjedenfall am Monatsende über als einer der im Einzelhandel arbeitet.

Ron Taboga
13.07.2011, 10:52
Verstehe nicht wo das Problem ist, sollen die Leute sich Selbständig /Freiberufler machen?! Tatsache ist doch einfach das für gewisse Leute einfach das Arbeiten nicht Lohnt! Nennen wir es doch wie es ist.

Das Problem ist doch in meinem Text beschrieben. Die Argen vermitteln die H4ler in die miesesten Jobs und die müssen sich dann auch noch von den Zeitarbeitsfirmen erpressen lassen, dass wenn sie nicht so spuren wie es die Leihbude will, meldung beim Amt gemacht wird und sie eine Sanktion kassieren.

Ausserdem sind Selbständigkeit und Freiberufliche Tätigkeiten auch nicht für jeden umsetzbar. Meistens scheitert es am Anfangskapital. Und welche Bank gibt einem Arbeitslosen einen Kredit?



Hartz4 kann man sich das dickste Leben machen, vorallem wenn man Kinder hat. Bleibt mehr für Alk und Kippen übrig. Die Kinder werden zur Arche geschickt. Da man selber keine Ausgaben hat wie Sprit und Fahrkarten Mittagspause etc. Bleibt aufjedenfall am Monatsende über als einer der im Einzelhandel arbeitet.

Wenn man bedenkt, dass manche Leute für 900€ netto 40+ Stunden schwer malochen und davon auch noch Fahrtgeld, den Mehraufwand an Körperpflegemitteln und Lebensmitteln bezahlen müssen, auch noch evtl. Kleidung bezahlen müssen die notwendig ist oder schneller verschleißt, dann bleibt am Ende selbst für den Single vielleicht 100 bis 150 Euro mehr als im H4 Bezug. Da fragt sich jeder völlig zurecht, warum er für diese Peanuts 160+ Stunden seines Lebens im Monat opfern soll.

daritus
13.07.2011, 10:57
Das Problem ist doch in meinem Text beschrieben. Die Argen vermitteln die H4ler in die miesesten Jobs und die müssen sich dann auch noch von den Zeitarbeitsfirmen erpressen lassen, dass wenn sie nicht so spuren wie es die Leihbude will, meldung beim Amt gemacht wird und sie eine Sanktion kassieren.

Ausserdem sind Selbständigkeit und Freiberufliche Tätigkeiten auch nicht für jeden umsetzbar. Meistens scheitert es am Anfangskapital. Und welche Bank gibt einem Arbeitslosen einen Kredit?



Wenn man bedenkt, dass manche Leute für 900€ netto 40+ Stunden schwer malochen und davon auch noch Fahrtgeld, den Mehraufwand an Körperpflegemitteln und Lebensmitteln bezahlen müssen, auch noch evtl. Kleidung bezahlen müssen die notwendig ist oder schneller verschleißt, dann bleibt am Ende selbst für den Single vielleicht 100 bis 150 Euro mehr als im H4 Bezug. Da fragt sich jeder völlig zurecht, warum er für diese Peanuts 160+ Stunden seines Lebens im Monat opfern soll.

Das mein ich ja, ich würd auch dafür nicht Arbeiten gehen. Was schließen wir daraus? das es eben eine nicht zu unterschätzende Anzahl Leuten gibt die genau so denken. Nur so funktioniert es halt nicht.

Wenn 18 Jahrige meinen sie wollen Hartzer werden dann passt was nicht. Das die Arge und Leihfirmen unter einem Hut stecken ist doch nicht neu. Die Arge verwaltet doch nur noch. Ich habe 2003 meine Lehre fertig gemacht als Fachinformatiker (war einer der neuen Lehrberufe) ich wurde nciht übernommen und der Sachbearbeiter von der ARGE wollte mich Kopierer reparieren lassen mit Vorort Service.

Da hats bei mir klick gemacht, ich musste die Sache selber in die Hand nehmen!

Hilf dir selbst dann hilft dir Gott.

KaRol
13.07.2011, 12:11
@FranzKonz:

Du glaubst nicht wirklich, dass ich auf deine Wortklauberei eingehe...:D

Im Verkauf gilt folgende Regel, die man 1:1 für´s (Privat)Leben übernehmen kann:

"Es kommt nicht darauf an, was man sagt, sondern wie es (beim Gegenüber ) ankommt..."

Und bei dir kommt rüber, dass Hartzer halt vorwiegend "Schmarotzer" sind, die den Arbeitenden durch ihre Kosten die Steuern hochtreiben.

Bezeichnend für dich ist, dass du dich wieder in Allgemeinplätze ergehst, aber auf meinen Beitrag nicht mal ansatzweise eingehst....:rolleyes:

Wieder zurück zum Thema:

Guckst du:


http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/0,1518,774082,00.html


In diesem Beitrag wird beschrieben, weshalb die Leiharbeiter öfters krank werden - und vor allem - woran es liegt....


Ganz allgemein:


Die Leiharbeitsfirmen haben sich auf einen Mindestlohn geeinigt; rund 7,80 Euro im Westen - rund 6,70 Euro im Osten.

Und - was bedeutet dies?

zuerst einmal: rund 1280 Euro Brutto ( bei 8,00 Euro/Stunde - z.B. für eine Bürofachfrau...) - davon wären abzuziehen:

- gesetzliche Abgaben.....
- Fahrtkosten..... ( Monatskarte ca 50 Euro...)
- Arbeitskleidung ( und damit meine ich nicht den "Blaumann" sondern bürokonforme Kleidung - denn nicht jeder Hartzer ist ein Ungelernter - wie es hier so gerne propagiert wird....)
- Versicherungen ( Riester-Rente etc...)
-Telefon...denn Lohnsklaven müssen immer und stets erreichbar sein.....

Haben wir etwas vergessen?

Oh - Miete muß auch gezahlt werden - und die Nebenkosten, Gebühren für Müllabfuhr, Stromrechnung...und verhungern wollen wir eigentlich auch nicht....:rolleyes:

Und das alles von 1.280 Euronen?

Schön wär´s ja: haben unsere Hartzer-Exporten um Konz und Co schon mal gehört, dass die Großen in der Leiharbeiterbranche vom Stundenlohn (z.B.) 8,00 Euro zwischen 0,50 - 0,75 Euro/Stunde einbehalten und diese Kohle als Rücklage für Zeiten der Nichtbeschäftigung ( Kosten/Zeitarbeitskonto ) ansammeln?

Für die, die diese Maßnahme nicht raffen:

Die Leiharbeitsfirma hat einen Vertrag mit ihrem Arbeitssklaven. Hat sie keine Arbeit, muß sie selbst die Kosten für den AN übernehmen, bis dieser wieder eingesetzt werden kann.
Um diese ( eventuellen) Kosten zu sparen, werden diese ZAK ( Zeitarbeitskonten) angelegt und das Geld dort angespart - zinslos, versteht sich.
Das ist mal billiges Geld für das Unternehmen...:eek:

Ist absehbar, dass der AN vorerst nicht beschäftigt werden kann, fliegt er meist umgehend....das angesparte Geld braucht aber Wochen und Monate, bis es zurückfließt....weil das z.B. ausschließlich beim Randstad-Hauptsitz geschieht....und das dauert eben.....


Dieses Wissen ist der Unterschied zwischen üblicher Pöbelei gegen Hartzer und Beschäftigung mit den Betroffenen - aber wie sollten das ein Konz und seine Mitjubler auch wissen.....:eek:



KaRol

daritus
13.07.2011, 14:45
Das Unternehmerische Risiko hat die Firma zu tragen, wer auf solche Verträge eingeht ist selbst schuld. Wir leben in einem Rechtstaat. Sollen die Leute das vor Gericht bringen!

Geld zurücklegen wenn ich das schon lese....

Prof. Flimmerich
13.07.2011, 15:07
Es war schon immer mein Verdacht, daß es 1000 Möglichkeiten für Drückeberger gibt, sich auf anderer Leute Kosten ein faules Leben zu gönnen. Nett von Dir, daß Du diesen Verdacht bestätigst.

Du meisnt, es ist besser, dem brd-Arbeitgeberpack seine Gesundheit und seinen Stolz zu opfern um dann einen Tritt in den Arsch zu bekommen, wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt??
Besser Drückeberger als Zeitarbeiter.

Prof. Flimmerich
13.07.2011, 15:13
Die Gesamtbilanz der brd-Wirtschaft zeugt von einem Aufschwung für die Wirtschaft bei einer gleichzeitigen Verarmung der Bürger.
Wenn dann trotzdem immer mehr Zeitarbeiter statt gutbezahltes Festpersonal angestellt wird, liegt das nicht daran, dass brd-Unternehmer Angst hätten, diese bei einer Wirtschaftsflaute nicht mehr loszuwerden, sondern an deren unermesslichen Gier.

Zeitarbeitsfirmen befriedigen diese entsetzliche Gier, die bei BRD-Unternehmern mit Händen zu greifen ist. ZAF sind ebenfalls gierig und haben extrem niedrige Personalkosten, da sie kaum Arbeitsmittel noch anderes zur Verfügung stellen müssen, die kommen von den Kundenfirmen.
Sie zahlen dem Personal 7.40, erhalten aber 30€ von den Kundenbetrieben, die dann ihrersetis dieses Personal auspressen und wegwerfen können, wie sie wollen - Nachschub kommt immer.

Man kann keinem Menschen gratulieren, der in einer ZAF anfängt, man muss eher Mitleid mit ihm haben.

Bräunie
13.07.2011, 15:23
Wer in der BRD zu Billiglohn arbeiten geht, und das sei auch direkt unseren Mitlesern aus dem ebay-forum gesagt, macht sich (ungewollt) mitschuldig daran, wenn Löhne weiter sinken, Familien auseinandergerissen werden, aber das Unternehmerpack wird immer reicher wird.

Natürlich! Aber das möchte hier keiner wissen! Da wird lieber auf das Geplärre von Globalisierung, Wettbewerb und damit verbundenen Niedriglöhnen und geringen Sozialstandarts hereingefallen und dass wir doch alle mal nen Zacken zulegen müssten, weil uns angeblich sonst die bösen Chinesen überholen, wenn sie das nicht längst schon haben. Was wir brauchen sind mutige Mitbürger, die sich bewusst dem Niedriglohnsektor entziehen und den Zeitarbeitsfirmen und Ein- Euro-Jobs den Mittelfinger zeigen. Stattdessen wird hier in biederer Anpassermanier auf diejenigen herabgesehen, die gegen diese Entwicklung rebellieren und zum Widerstand aufrufen! Da sieht man mal, wie diese Bunzelbürger bereits dem Systemungeist des nach unten tretens und nach oben buckelns verfallen sind.


Die Gesamtbilanz der brd-Wirtschaft zeugt von einem Aufschwung für die Wirtschaft bei einer gleichzeitigen Verarmung der Bürger.
Wenn dann trotzdem immer mehr Zeitarbeiter statt gutbezahltes Festpersonal angestellt wird, liegt das nicht daran, dass brd-Unternehmer Angst hätten, diese bei einer Wirtschaftsflaute nicht mehr loszuwerden, sondern an deren unermesslichen Gier.

Fortwährend wird etwas von Aufschwung und Wirtschaftswachstum fabuliert, wovon jedoch nichts und wieder nichts beim Bürger ankommt. Im Gegenteil: Durch die hausgemachte Binnenmarktschwäche fiel der letzte Aufschwung von 2004- 2007 sogar relativ schwach aus. Und weiterhin sanken die Reallöhne.

Bräunie
13.07.2011, 15:26
Laternen kann man nicht nur mit Leuchtmitteln und Politikern bestücken.

Stimmt! Für solch ein biederes Anpasserstinktier wie Du es bist, ist auch immer noch genug Platz!

Bräunie
13.07.2011, 15:34
Und die Hartz 4ler, die sich gegen die Ausbeutungsmaschinerie wehren, werden dann als Schmarotzer und Arbeitsverweigerer betitelt. Dabei würden die meisten, die so grossartig "faule Schmarotzer!" schreien selber diese Prekärjobs nie und nimmer freiwillig machen.

So schauts nämlich aus, hast Du gut erkannt! Das Problem sind diem vielen prekären Beschäftigungsverhältnisse, wo auch immer mehr qualifizierte Arbeitnehmer hereingedrückt werden. Zahlen hierzu liefert Albrecht Müller in seinem Buch "Meinungsmache": Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse: Sie sank von 30 Millionen im Jahr 1990 auf knapp über 26 Millionen im Jahr 2005 und seitdem haben im Wesentlichen nur deshalb wieder auf etwas über 27 Millionen 2008 zugenommen, weil der Anteil der Leiharbeit ausgedehnt wurde.

Und bei "Es geht nur anders- Denkanstöße für politische Alternativen" lesen wir: Gegen den europäischen Trend wuchs seit Mitte der 1990er Jahre die Niedriglohnbeschäftigung in Deutschland. Zwischen 1998 und 2007 ist die gesamtdeutsche Niedriglohnquote von 14, 4 Prozent auf 21, 5 Prozent gestiegen. Damit hat Deutschland heute den höchsten Niedriglohnanteil unter den EU-Ländern. „Amerikanische Verhältnisse“ sind nicht mehr weit entfernt. Auch die simple Formel „niedrig entlohnt = gering qualifiziert“ ist falsch. Vier von fünf Niedriglohnbeschäftigten haben eine abgeschlossene Ausbildung.

Da haben wirs doch!

Und für alle systemverbohrten Spinner, die den Blödsinn glauben von wegen "Arm durch Arbeit- reich durch Hartz IV": Von den Hartz IV- Empfängern betrügt fast niemand. Die „potentielle Missbrauchsquote“ lag im ersten Halbjahr 2009 bei nur 1, 0 Prozent. Quelle: Ulrike Herrmann "Hurra wir dürfen zahlen- der Selbstbetrug der Mittelschicht"

Chronos
13.07.2011, 15:40
Natürlich! Aber das möchte hier keiner wissen! Da wird lieber auf das Geplärre von Globalisierung, Wettbewerb und damit verbundenen Niedriglöhnen und geringen Sozialstandarts hereingefallen und dass wir doch alle mal nen Zacken zulegen müssten, weil uns angeblich sonst die bösen Chinesen überholen, wenn sie das nicht längst schon haben. Was wir brauchen sind mutige Mitbürger, die sich bewusst dem Niedriglohnsektor entziehen und den Zeitarbeitsfirmen und Ein- Euro-Jobs den Mittelfinger zeigen. Stattdessen wird hier in biederer Anpassermanier auf diejenigen herabgesehen, die gegen diese Entwicklung rebellieren und zum Widerstand aufrufen! Da sieht man mal, wie diese Bunzelbürger bereits dem Systemungeist des nach unten tretens und nach oben buckelns verfallen sind.
Hast Du schonmal miterlebt, wie mehrere zukunfts- und profitträchtige Branchen durch die Konkurrenz aus Fernost plattgemacht wurden und rückstandslos verschwunden sind?

Alsda wären:

U-Elektronik, IT-Elektronik, Textilindustrie, Uhrenindustrie, Lederindustrie (Consumer-Bereich), Kameraindustrie, Massenoptik-Industrie, nebst einigen anderen Industriezweigen im Halbfabrikate-Bereich.

Wir haben noch ein paar sehr lukrative Branchen (Fahrzeugbau, Chemie, Maschinenbau), aber durch das Sterben der obengenannten Industriezweige sind viele Millionen Arbeitsplätze weggefallen, die uns heute fehlen.

Was schlägst Du also vor, womit neue Arbeitsplätze geschaffen werden können, die sich dann gegen die Konkurrenz auf dem Weltmarkt behaupten können?

Oder wären Dir hohe Zölle zum Schutz der heimischen Industrie lieber?

Bräunie
13.07.2011, 15:55
Was schlägst Du also vor, womit neue Arbeitsplätze geschaffen werden können, die sich dann gegen die Konkurrenz auf dem Weltmarkt behaupten können?

Oder wären Dir hohe Zölle zum Schutz der heimischen Industrie lieber?

Ich schlage vor, dass der Widerstand gegen die kapitalistische Globalisierung forciert wird! Schließlich darf es nicht sein, dass
wo immer die Produkte oder Dienstleistungen über alle Grenzen hinweg frei gehandelt werden, geraten die Beschäftigten in einen scheinbar unaufhaltsamen Strudel aus Entwertung und Rationalisierung. Der Binnenmarkt geriet zur wahren „Wettbewerbspeitsche“ (DIE ZEIT) für die europäische Industrie, die einen bis dahin ungekannten Rationalisierungsschub quer über den Kontinent auslöste. Oder möchtest Du hier chinesische Verhältnisse haben? Dass hierzulande wie in China die Selbstmordrate und die Zahl der Arbeitsunfälle in die Höhe geht? Der chinesische sog. "Aufschwung" ist teuer erkauft und dass viele multinationale Konzerne in China investieren liegt nur daran, dass dort die Behörden bestechlich, die behördlichen Auflagen minimal und Gewerkschaften verboten sind.

Wie weit wollen wir den Wettbewerb um die geringsten Sozial- und Arbeitskosten denn noch treiben? Mit dem Hinweis auf "wettbewerbsfähigkeit" wird man hierzulande einst noch den 30 Tage Urlaub, die LFZ und den Kündigungsschutz erheblich einschränken, und den psychischen Druck auf die Belegschaften noch weiter maximieren.

Es wird Zeit dem zügellosen, entfesselten Kapitalismus entgegenzutreten und Alternativen aufzuzeigen! Beispielhaft hier ist z. B. Der Ökonom Wilhelm Röpke hatte schon früh, nämlich in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, erkannt, dass es nicht allein um die Frage Entweder- oder geht, nämlich entweder Kommunismus mit staatlich gelenkter Planwirtschaft oder Kapitalismus mit gänzlich unreguliertem Profitkampf aller gegen alle, sondern um einen „Dritten Weg“, Der Staat darf sich- bei allen Vorzügen eines freien Marktes- nicht aus der Verantwortung ziehen, wie uns Max Otte in "Der Informationscrash" lehrt.

Nikolaus
13.07.2011, 16:25
Schließlich darf es nicht sein, dass
[I]wo immer die Produkte oder Dienstleistungen über alle Grenzen hinweg frei gehandelt werden, geraten die Beschäftigten in einen scheinbar unaufhaltsamen Strudel aus Entwertung und Rationalisierung.
Ob es sein darf oder nicht-es ist nun mal so, daß freier Handel Wettbewerb bedeutet.
Und rationalisiert wird, seit es Menschen gibt. Im Grunde genommen seit es das Leben gibt. Selbst die primitivste Blaualge setzt ihre Ressourcen möglichst rationell ein.

Humer
13.07.2011, 16:43
Wenn über die fehlende Moral von Arbeitslosen gejammert wird, hat man die Ebene politischer Argumentation verlassen.

Werden morgen 100 000 Leute arbeitslos, folgt ein kurzes Bedauern, dann mutieren sie in sehr kurzer Zeit zu Faulpelzen.

Werden morgen 100 000 Leute eingestellt, müsste die Freude darüber groß sein, dass diese 100 000 Leute beschlossen haben, ihr Dasein als Faulpelze zu beenden. Seltsam, niemand hat je so etwas gesagt. Logisch wäre es doch oder ?

Meine Erklärung: Moralisieren ist leichter als die Beschäftigung mit wirtschaftlichen Fehlentwicklungen. Man fühlt sich auch gleich ganz erhaben über dieses faule Pack.

Paul Felz
13.07.2011, 16:49
Wenn über die fehlende Moral von Arbeitslosen gejammert wird, hat man die Ebene politischer Argumentation verlassen.

Werden morgen 100 000 Leute arbeitslos, folgt ein kurzes Bedauern, dann mutieren sie in sehr kurzer Zeit zu Faulpelzen.

Werden morgen 100 000 Leute eingestellt, müsste die Freude darüber groß sein, dass diese 100 000 Leute beschlossen haben, ihr Dasein als Faulpelze zu beenden. Seltsam, niemand hat je so etwas gesagt. Logisch wäre es doch oder ?

Meine Erklärung: Moralisieren ist leichter als die Beschäftigung mit wirtschaftlichen Fehlentwicklungen. Man fühlt sich auch gleich ganz erhaben über dieses faule Pack.
Es geht nicht um DIE Arbeitslosen, sondern nur um die, die es mit Absicht sind und darauf auch noch stolz.

Bräunie
13.07.2011, 16:57
Wenn über die fehlende Moral von Arbeitslosen gejammert wird, hat man die Ebene politischer Argumentation verlassen.

So schauts nämlich aus, hier greift die Sündenbocktheorie! Im härter werdenden Konkurrenzkampf wo ein jeder sich mehr reinhängen muss, da die Unternehmer mit Hartz IV und der damit verbundenen "Armut per Gesetz" ein probates Druckmittel haben, steigt die Missgunst gegenüber denjenigen, die sich angeblich durch wenig Aufwand ein "laues" Leben machen können. Aber anstatt dass man hier über die Vermögenden herzieht, die von ihren Kapitalerträgen leben und deren Zinslasten ja ebenfalls von der Allgemeinheit bedient werden müssen, versteift man sich in Hetze gegen ALG II- Empfänger.

Bei sinkender Soziallage, so der Bielefelder Konfliktforscher Heitmeyer in einer Studie, nähmen die Ressentiments gegenüber Langzeitarbeitslosen kontinuierlich zu. Das Bedürfnis wachse, „sich von Personen am unteren Rand der Sozialhierarchie abzugrenzen, indem man diesen eine negativere Arbeitshaltung zuschreibt als sich selbst.“ Und genau das trifft hier zu!

Nicht auf das System wird verbal eingedroschen, welches solche Zustände schafft, sondern auf die sozial Schwachen. Die mediale Dauerberieselung durch die gleichgeschaltete BRD- Medienlandschaft zeigt eben Früchte!

Nikolaus
13.07.2011, 17:00
Es geht nicht um DIE Arbeitslosen, sondern nur um die, die es mit Absicht sind und darauf auch noch stolz.
Die meisten von denen lügen aus Trotz oder Frust oder beleidigtem Stolz. Weil sie es nicht eingestehen wollen, daß sie nicht gebraucht werden.
Ganz normale Reaktion zur Erhaltung des Selbstwertgefühls.
Wer hat schon so wenige Bedürfnisse, daß er mit den paar Kröten zufrieden ist?

Paul Felz
13.07.2011, 17:03
Die meisten von denen lügen aus Trotz oder Frust oder beleidigtem Stolz. Weil sie es nicht eingestehen wollen, daß sie nicht gebraucht werden.
Ganz normale Reaktion zur Erhaltung des Selbstwertgefühls.
Wer hat schon so wenige Bedürfnisse, daß er mit den paar Kröten zufrieden ist?
Eben

^Fenestrelle
13.07.2011, 17:30
Ich bin von 39 Std. ausgegangen (Rannstad). Ich sehe das aber genauso wie du, 1200€ Netto wären aus meiner Sicht eher angebracht.
Nach der Lehre hatte ich bei einer der anderen großen ZA als Bürokauffrau angefangen. Wenn ich dort bei 40 h/Wo. auf 1.200 DM (DM, nicht EUR) netto kam, war das ein Grund zum jubeln. Der Leiharbeiter trägt zudem selbst noch das Risiko von Auftragsmangel mit. Hat die ZA keinen Einsatz, wird er zwar bezahlt, muss aber teilweise Zwangsurlaub nehmen oder wird auf weniger Wochenstunden berechnet.
Nachtrag: Gearbeitet werden musste 40 h/Wo., Urlaub oder Ausfall wurde aber nur mit 35 h/Wo. berechnet.


Und wenn nicht mal ein Job als Bürohelfer da ist (was durchaus öfter vorkommt), schicken sie dich dann vornehmlich in die Produktion für irgendwelche anstrengenden Mülljobs.
Eigenes Praxisbeispiel: 7 Uhr an einem auftragsfreien Tag, der mir aber als Zwangsurlaub angerechnet wurde: Telefon klingelt, ich soll 8 Uhr in der Niederlassung sein. Ich war also um 8 Uhr an meinem zwangsweise auferlegten Urlaubstag in der ZA und bekam zu hören, ich solle wieder ins Bett gehen und schlafen, denn um 22 Uhr würde meine Schicht in der Druckerei beginnen. (Die Anschrift hätte man mir natürlich nicht auch gleich am Telefon sagen können, nein, dazu musste ich extra in die ZA fahren.) Ich war, wie erwähnt, als Bürokauffrau eingestellt, bei Auftragsmangel sind aber auch Tätigkeiten auszuführen, die nicht der Berufsqualifikation entsprechen. Zimperlich bin ich gewiss nicht, aber als eher zierliche Person im 10 Sekunden-Takt schwere Zeitungspakete vom Fließband wuchten, hatte mich an den Rand meiner physischen Kräfte gebracht. Ein sechsstündiger, mehrnächtiger Albtraum, und auch der Nachtzuschlag hat nicht den sonstigen Stundenlohn ausgleichen können. Der Leiharbeiter ist und bleibt gearscht.

Leila
13.07.2011, 18:28
[…]

Danke für Deinen erschütternden Beitrag, Fenestrelle!

Am liebsten möchte ich Namen nennen, lasse es aber lieber.

Eine Frau, von ihrem Mann glücklich geschieden, ihren frechen Sohn alleinerziehend, wohnhaft im Kanton Basel-Landschaft, fuhr morgens in aller Frühe mit ihrem Motorroller durch Wind und Regen in die Stadt Basel, nur um zu vernehmen, daß der auszuführende Auftrag um eine Woche verschoben worden sei. Der Einsatzleiter hätte ihr dies auch telephonisch mitteilen können! Aber jetzt fängt die Geschichte erst an.

Die enttäuschte Frau fuhr also wieder heim. Ihr Mobiltelephon hörte sie während der Fahrt nicht klingeln. – Ach nein, ich habe jetzt gar keine Lust, diese Drecksgeschichte aufzuschreiben, so zornig bin ich jetzt. Ich erwähne bloß noch, daß die Frau so wenig verdiente, daß sie Ergänzungsleistungen in Anspruch nehmen mußte.

Gruß von Leila

Paul Felz
13.07.2011, 18:33
Seltsam. In der ersten Woche habe ich mich bei so einer Art Zeitarbeitsfirma angemeldet. Projektbezogene Bauleitung. Meinen Stundensatz von 96 € zzgl. MwSt bzw. den Tagessatz von 800 € zzgl. Spesen haben die akzeptiert.

So schlecht finde ich die Bezahlung da gar nicht.

^Fenestrelle
13.07.2011, 18:37
Ihr Mobiltelephon hörte sie während der Fahrt nicht klingeln. – Ach nein, ich habe jetzt gar keine Lust, diese Drecksgeschichte aufzuschreiben, so zornig bin ich jetzt.
Ich ahne es.

Was hatte ich für einen Anschiss bekommen, als ich mal 15 min. nicht in Telefonnähe war, weil ich mich erdreistet hatte an einem weiteren Zwangsurlaubstag zum Wäsche aufhängen in den Hof zu gehen. Es gibt viele solcher unvergesslichen Erlebnisse.

Ron Taboga
13.07.2011, 18:39
Ich ahne es.

Was hatte ich für einen Anschiss bekommen, als ich mal 15 min. nicht in Telefonnähe war, weil ich mich erdreistet hatte an einem weiteren Zwangsurlaubstag zum Wäsche aufhängen in den Hof zu gehen. Es gibt viele solcher unvergesslichen Erlebnisse.

Glücklicherweise muss ja niemand ein Telefon besitzen oder irgendwem seine Nummer geben. Meistens hat sich dann so eine Anstellung in der Leihfirma schon bei der Bewerbung erledigt, wenn man angibt dass man "aus finanziellen Gründen leider weder KFZ noch ein Telefon zur Verfügung hat".

opppa
13.07.2011, 20:42
Wenn über die fehlende Moral von Arbeitslosen gejammert wird, hat man die Ebene politischer Argumentation verlassen.

Werden morgen 100 000 Leute arbeitslos, folgt ein kurzes Bedauern, dann mutieren sie in sehr kurzer Zeit zu Faulpelzen.

Werden morgen 100 000 Leute eingestellt, müsste die Freude darüber groß sein, dass diese 100 000 Leute beschlossen haben, ihr Dasein als Faulpelze zu beenden. Seltsam, niemand hat je so etwas gesagt. Logisch wäre es doch oder ?

Meine Erklärung: Moralisieren ist leichter als die Beschäftigung mit wirtschaftlichen Fehlentwicklungen. Man fühlt sich auch gleich ganz erhaben über dieses faule Pack.

Dein Denkfehler liegt darin, daß sich viele Deiner 100.000 neuen Arbeitslosen mit ihrem neuen Leben als Hartzer arrangieren werden und daher nach ein paar jahren nicht mehr daran interessiert sind, wieder in Brot und Arbeit zu kommen.

Das führt dann dazu, daß Firmen bei der Einstellung von Arbeitslosen sehr vorsichtig agieren, um sich nicht so engagierte Arbeitnehmer einzuhandeln, wie unseren Lieben Forumskollegen DenkMal. Wenn es so einem gelingt, das erste halbe Jahr zu überstehen, hat man einen nervigen Kündigungsschutzprozess am Hals.

Den wirklichen Coup bei der Einführung von Hartz-IV haben die Zeitarbeitsfirmen mit ihrem Interessenvertreter in der ReGIErung gemacht, weil die ARGE praktisch verpflichtet ist, ihnen ihr "Material" zwangsweise (mit Sperren bedroht) zuzutreiben und so das Lohnniveau in den Firmen, die diese Sklaven der Leiharbeitsfirmen mieten, zu senken.

OFF TOPIC
Dazu kommt noch, daß sich Clement auch noch um die Vorschriften zur Preisfindung der Energiekonzerne verdient gemacht hat, die sich schon deswegen verpflichtet fühlen sollten, ihn an den daraus resultierenden Gewinnen zu beteiligen.

Deutschland, Deine Politiker!

opppa
13.07.2011, 20:45
Es geht nicht um DIE Arbeitslosen, sondern nur um die, die es mit Absicht sind und darauf auch noch stolz.

Es wird Dir in Deutschland jederzeit möglich sein, Recht zu bekommen! Die Schwierigkeit ist immer der (gerichtsverwertbare) Nachweis!

:D

Paul Felz
13.07.2011, 20:46
Es wird Dir in Deutschland jederzeit möglich sein, Recht zu bekommen! Die Schwierigkeit ist immer der (gerichtsverwertbare) Nachweis!

:D
In Deutschland Recht bekommen? Wann warst Du das letzte mal an einem Gericht?

opppa
13.07.2011, 20:54
Nach der Lehre hatte ich bei einer der anderen großen ZA als Bürokauffrau angefangen. Wenn ich dort bei 40 h/Wo. auf 1.200 DM (DM, nicht EUR) netto kam, war das ein Grund zum jubeln. Der Leiharbeiter trägt zudem selbst noch das Risiko von Auftragsmangel mit. Hat die ZA keinen Einsatz, wird er zwar bezahlt, muss aber teilweise Zwangsurlaub nehmen oder wird auf weniger Wochenstunden berechnet.
Nachtrag: Gearbeitet werden musste 40 h/Wo., Urlaub oder Ausfall wurde aber nur mit 35 h/Wo. berechnet.


Eigenes Praxisbeispiel: 7 Uhr an einem auftragsfreien Tag, der mir aber als Zwangsurlaub angerechnet wurde: Telefon klingelt, ich soll 8 Uhr in der Niederlassung sein. Ich war also um 8 Uhr an meinem zwangsweise auferlegten Urlaubstag in der ZA und bekam zu hören, ich solle wieder ins Bett gehen und schlafen, denn um 22 Uhr würde meine Schicht in der Druckerei beginnen. (Die Anschrift hätte man mir natürlich nicht auch gleich am Telefon sagen können, nein, dazu musste ich extra in die ZA fahren.) Ich war, wie erwähnt, als Bürokauffrau eingestellt, bei Auftragsmangel sind aber auch Tätigkeiten auszuführen, die nicht der Berufsqualifikation entsprechen. Zimperlich bin ich gewiss nicht, aber als eher zierliche Person im 10 Sekunden-Takt schwere Zeitungspakete vom Fließband wuchten, hatte mich an den Rand meiner physischen Kräfte gebracht. Ein sechsstündiger, mehrnächtiger Albtraum, und auch der Nachtzuschlag hat nicht den sonstigen Stundenlohn ausgleichen können. Der Leiharbeiter ist und bleibt gearscht.

Wenn ich Dir jetzt mitteile, daß ich in meiner ersten Arbeitsstelle nach der Lehre für 40 Stunden/Woche und drei Wochen Urlaub im Jahr stolze DM 550,00 (natürlich brutto) bekommen habe, wirst Du mir das nicht glauben!

Also heule ruhig weiter!

:]

opppa
13.07.2011, 20:58
In Deutschland Recht bekommen? Wann warst Du das letzte mal an einem Gericht?

Das ist etwas über 10 Jahre her!

(Als Arbeitgebervertreter vor dem Arbeitsgericht)

^Fenestrelle
13.07.2011, 22:01
[...] weil die ARGE praktisch verpflichtet ist, ihnen ihr "Material" zwangsweise (mit Sperren bedroht) zuzutreiben und so das Lohnniveau in den Firmen, die diese Sklaven der Leiharbeitsfirmen mieten, zu senken.
... und auf der anderen Seite fordern sie von Arbeitslosen, die sich selbständig machen und Förderungen wie z. B. Einstiegsgeld in Anspruch nehmen möchten, "realistische und marktgerechte" Preise. Übersetzt: Sie vermitteln einen Hausmeister für aktuell 8 EUR/h brutto, fordern von einem selbständigen Hausmeister, dass er (Zitat) "um die 19 EUR/h zzgl. MwSt." nimmt.


Wenn ich Dir jetzt mitteile, daß ich in meiner ersten Arbeitsstelle nach der Lehre für 40 Stunden/Woche und drei Wochen Urlaub im Jahr stolze DM 550,00 (natürlich brutto) bekommen habe, wirst Du mir das nicht glauben!
Warum sollte ich dir das nicht glauben? Wenn du schon ein "opppa" bist, bist du schätzungsweise mindestens 15 Jahre älter als ich, da war das Lohnniveau sicher noch anders.

Humer
13.07.2011, 22:19
Es geht nicht um DIE Arbeitslosen, sondern nur um die, die es mit Absicht sind und darauf auch noch stolz.

Das ist doch Trotz, nicht Stolz. Vor allem nach einigen Jahren Arbeitslosigkeit kann das eintreten. Du bleibst nicht jahrelang optimistisch gespannt und hoch motiviert in Bereitschaft. Nach der 50. erfolglosen Bewerbung dürte damit Schluss sein.
Im Übrigen ist das Bild vom armen, bescheidenen, unschuldigen und still vor sich hin darbenden Arbeitslosen von Vorgestern. Da fällt mir der "arme Poet" von Spitzweg ein, der hätte bestimmt Dein Mitgefühl.

Paul Felz
13.07.2011, 22:23
Das ist doch Trotz, nicht Stolz. Vor allem nach einigen Jahren Arbeitslosigkeit kann das eintreten. Du bleibst nicht jahrelang optimistisch gespannt und hoch motiviert in Bereitschaft. Nach der 50. erfolglosen Bewerbung dürte damit Schluss sein.
Im Übrigen ist das Bild vom armen, bescheidenen, unschuldigen und still vor sich hin darbenden Arbeitslosen von Vorgestern. Da fällt mir der "arme Poet" von Spitzweg ein, der hätte bestimmt Dein Mitgefühl.
Stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt. Sie tun hier so, als wären sie stolz darauf. Tatsächlich ist es Trotz. Kann ich ja auch verstehen, wenn man ungebildet und dumm ist und so von niemandem gebraucht wird. Da man natürlich nicht bei sich die Schuld sucht, ist "die Gesellschaft" oder "der Banker" alles schuld. Traurige Gestalten eben.

Wir haben übrigens fast nur noch ausländische gewerbliche Mitarbeiter. Warum wohl?

Ron Taboga
14.07.2011, 09:27
Stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt. Sie tun hier so, als wären sie stolz darauf. Tatsächlich ist es Trotz. Kann ich ja auch verstehen, wenn man ungebildet und dumm ist und so von niemandem gebraucht wird. Da man natürlich nicht bei sich die Schuld sucht, ist "die Gesellschaft" oder "der Banker" alles schuld. Traurige Gestalten eben.

Wir haben übrigens fast nur noch ausländische gewerbliche Mitarbeiter. Warum wohl?

Klar, alle Arbeitslosen sind dumm und ungebildet und vor allem die, die Prekärjobs bei Leibuden umgehen. Ich finde es ja amüsant wie du es schaffst, mit deinem letzten Blödsinn hier das Forum zu unterhalten, denn ausser einem bemitleidendem Lächeln fällt einem zu deinen Beiträgen nicht viel mehr ein.



Wir haben übrigens fast nur noch ausländische gewerbliche Mitarbeiter. Warum wohl?

Weil die Löhne zum Teil so niedrig sind, dass sich diese Jobs zum grossen Teil eben nur für die Ausländer rentieren. Für die sind 800€ netto eben viel Geld, für deutsche angesichts von 40 Stunden Arbeit im Monat ist es ein inakzeptabler Hungerlohn.

Möwe
14.07.2011, 11:46
du lässt hier den gleichen, sinnlosen müll ab, wie in anderen foren auch. ohne sinn, ohne substanz. phrasen dreschen, mehr nicht. damit machst du dich hier auch in windeseile lächerlich. wird nicht lange dauern, bis dich hier auch keiner mehr lesen will. aber was solls, jeder blamiert sich so gut erkann, gelle ron? und das auch immer wieder

Ron Taboga
14.07.2011, 11:54
du lässt hier den gleichen, sinnlosen müll ab, wie in anderen foren auch. ohne sinn, ohne substanz. phrasen dreschen, mehr nicht. damit machst du dich hier auch in windeseile lächerlich. wird nicht lange dauern, bis dich hier auch keiner mehr lesen will. aber was solls, jeder blamiert sich so gut erkann, gelle ron?

Geh einfach wieder zu deinen Hardcore-Kapitalisten Freuden in dein Stammforum zurück und wenn du was gegen meine Thread hast, antworte einfach nicht drauf. Wer auch immer du sein magst. Ich vermute ja eve oder akilah oder?

Möwe
14.07.2011, 12:07
wie ich sehe, versuchst du nun hier harmlose leistungsbezieher mit deinen gefährlichen ratschlägen zur arbeitsvermeidung direkt in die sanktionen zu treiben. wie viele hast du schon in den ruin beraten? bleibt nur zu hoffen, dass dir hier keiner auf den leim geht, was deine ofr gefährlichen weil realitätsfernen ratschläge angeht. aber das macht dir dann ja nichts, oder, es sind ja dann die anderen, die dann unter den sanktionen leiden müssen. dir kann dann ja keiner was. so eine anonymität in den foren ist doch herrlich, oder?

kapitalistenfreunde? hab ich keine. schieb nicht so viel paranoia!

Ron Taboga
14.07.2011, 12:14
wie ich sehe, versuchst du nun hier harmlose leistungsbezieher mit deinen gefährlichen ratschlägen zur arbeitsvermeidung direkt in die sanktionen zu treiben. wie viele hast du schon in den ruin beraten? bleibt nur zu hoffen, dass dir hier keiner auf den leim geht, was deine ofr gefährlichen weil realitätsfernen ratschläge angeht.

Es sind in meiner 2 jährigen H4 Zeit erprobte und für erfolgreich befundene Maßnahmen. Wenn man sich richtig anstellt, gibt es keine Sanktionen. Und wenn es welche gibt sind die allerspätestens beim Sozialgericht aus der Welt. Und ausserdem geht es hier um die Vermeidung von letzten Dreckjobs. Aber wem erzähl ich das...

Möwe
14.07.2011, 12:22
schon klar. wer auf dich reinfällt ist selber schuld und wer es zu sonst nichts bringt im leben, der muss sich halt als oberwisser in foren aufblasen!

Ron Taboga
14.07.2011, 12:34
schon klar. wer auf dich reinfällt ist selber schuld und wer es zu sonst nichts bringt im leben, der muss sich halt als oberwisser in foren aufblasen!

Wenn du meinst, dann lasse ich dich mit dieser beschränkten Meinung leben. Du weisst nichts wirklich über mich, aber meinst mich hier irgendwie als Looser abstempeln zu wollen. Arme Vorstellung, die du hier ablieferst...

Möwe
14.07.2011, 12:46
wer deinen müll hier liest kann sich sicherlich schnell selbst ein bild von dir und deinen sogenannten ratschlägen machen und ist dann entsprechend vorsichtig

Uhudler
14.07.2011, 12:49
Deswegen kann ich jedem nur immer wieder zu folgenden Tipps bei Vermittlungsvorschlägen der Arge in solche Abzockejobs geben, damit die Mobcenter keinen Sanktionen erlassen können:

- Immer ohne Angabe von Telefonnummer und Email Adresse bewerben und ausschliesslich auf schriftliche Kommunikationsmöglichkeit hinweisen

Alleine hier schon hat sich die Bewerbung bei 50% der Sklavenhändler erledigt :D

- Führerschein und Auto hat man nicht, und wenn doch dann ist das Auto gerade kaputt und man hat kein Geld für die Reparatur

- Telefon und Internet hat man zuhause aus kostengründen eh abgeschafft

- Und falls doch eine postalische Einladung zu einem Vorstellungstermin kommt, einfach nicht hingehen und im Falle einer Anhörung der Arge behaupten man habe den Brief nicht bekommen. Da es eh immer Standardbriefe sind, kann die Arge und die Leihbude keinen Postzugang nachweisen. :cool2:

Das klingt recht interessant, welche Tipps und Tricks rund ums Thema Arbeitsamt hast du denn noch auf Lager?

Silencer
14.07.2011, 15:36
wer deinen müll hier liest kann sich sicherlich schnell selbst ein bild von dir und deinen sogenannten ratschlägen machen und ist dann entsprechend vorsichtig

@Möve,

diesem wie du ihn nennst "Müll", stimmen in diesem Forumsthread fast alle Schreiber zu, ausser 2-3 Bekloppten die nicht genau wissen wie sich die Welt dreht.
Wenn du nichts zum Thema zu sagen hast dann schweig!
Wie sagten doch mal deine Neoliberalen Schmarotzer und Volksvernichter - "Arbeit muss sich wieder lohnen". Solange das im Fall von H4-Sklaven nicht der Fall ist, sollen sie sich solange davor drücken bis diese Ungerechtigkeit korrigiert wird.

Möwe
14.07.2011, 15:39
wer sind jetzt genau meine neoliberalen schmarotzer? und das ich mit meiner meinung hier allein dastehe, sehe ich nicht. es sind wohl ein paar mehr alsnur 2 oder 3 normaldenkende hier. und, was du noch nicht wissen kannst, ich schreibe genau da genau das, was ich schreiben will. wenn es dir nicht passt, lies es einfach nicht.

Silencer
14.07.2011, 16:03
...., ich schreibe genau da genau das, was ich schreiben will. wenn es dir nicht passt, lies es einfach nicht.

Das geht nicht. Unsinn amüsiert mich am Meisten! :D

Kongo Bongo
14.07.2011, 16:03
Ich weiß ja nicht über welche Qualifikationen der TE verfügt. Der will wohl bei einer 35h Woche mit 30k nach Hause gehen.

Nein er will eine 10h Woche:


für deutsche angesichts von 40 Stunden Arbeit im Monat ist es ein inakzeptabler Hungerlohn.

Möwe
14.07.2011, 16:18
na dann amüsiere dich uns lies. vielleicht lernste ja noch was sinnvolles dabei :whis:

aber du scheinst humor zu haben. das gefällt mir

NationalDemokrat
15.07.2011, 00:04
Ich habe nichts dagegen, wenn Du Dich gewerkschaftlich organisierst und gegen schlechte Arbeitsverhältnisse oder zu geringen Lohn streikst. Ich habe aber entschieden etwas gegen Schmarotzer, die durch ihre Verweigerungshaltung und das gleichzeitige Einsacken von Stütze die Steuern und Abgaben ihrer arbeitenden Mitmenschen in die Höhe treiben.

Herr Konz,

grundsätzlich ist Schmarotzertum zu verurteilen und dem entgegenzuwirken...ABER die Aussage selbst hätten wir das doppelte an Harz4 Beziehern, würden diese NICHT, die Steuern oder Abgaben INTENSIV beeinflussen, das hat andere Ursachen.


http://www.youtube.com/watch?v=KEmcwIxQI5c

DenkMal
15.07.2011, 00:33
grundsätzlich ist Schmarotzertum zu verurteilen und dem entgegenzuwirken...

Wer bestimmt denn, wer ein Schmarotzer ist? Die Neonazis von der NPD?

NationalDemokrat
15.07.2011, 00:45
Wer bestimmt denn, wer ein Schmarotzer ist? Die Neonazis von der NPD?

Das bestimmt sicher jeder für sich selbst und hat seine eigenen Definitionen. Für mich ist ein Schmarotzer, der eigendlich aus gesunden Leibeskräften sich selbst ernähren und finanzieren kann, aber Gelder NICHT DENEN wegnimmt die es (vergleichsweise mit einem Hungertuch) verteilen, sondern DENEN die WIRKLICH Hilfebedürftig sind.

Im Klartext: Eine einfach faule Sau wie Du, greift Gelder ab, die einer alleinerziehenden Mutter mit Kind besser zukommen würden. Kapiert Du Faschist?

Paul Felz
15.07.2011, 01:22
Das bestimmt sicher jeder für sich selbst und hat seine eigenen Definitionen. Für mich ist ein Schmarotzer, der eigendlich aus gesunden Leibeskräften sich selbst ernähren und finanzieren kann, aber Gelder NICHT DENEN wegnimmt die es (vergleichsweise mit einem Hungertuch) verteilen, sondern DENEN die WIRKLICH Hilfebedürftig sind.

Im Klartext: Eine einfach faule Sau wie Du, greift Gelder ab, die einer alleinerziehenden Mutter mit Kind besser zukommen würden. Kapiert Du Faschist?
Das hätte von mir stammen können, obwohl ich weder national* noch Demokrat bin.

*Patriot schon, aber das gehört hier jetzt nicht hin.

Lichtblau
15.07.2011, 01:26
Die Bezahlung der Arbeit richtet sich primär daran danach, wie viel derjenige, der sie braucht bereit ist dafür zu bezahlen. Und sekundär danach, wie qualifiziert diese Arbeit ist, sprich wie viele Menschen diese Arbeit verrichten können. Kisten schleppen kann jeder, sogar die Menschen mit dem Down Syndrom, vorausgesetzt, sie sind körperlich fit. Um Kisten zu schleppen bedarf es keinerlei langwierigen Investitionen, keinerlei Bildung und Studium, theoretisch müsse man dafür nicht mal lesen oder schreiben können. Jeder Kistenschlepper ist ersetzbar, was er zu Verfügung stellt, ist seine physische Kraft, und das auch nur so lange, bis es keine geeigneteren Maschinen gebaut werden, um diese Kisten zu schleppen. Anders verhält es sich mit einem Neurochirurgen. Kannst Du mir da folgen?

In deinem Modell fehlt der Wesenskern des Kapitalismus: die Konkurrenz.
Im Allgemeinen gibt man immer dem Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis den Vorzug.

Paul Felz
15.07.2011, 01:28
In deinem Modell fehlt der Wesenskern des Kapitalismus: die Konkurrenz.
Im Allgemeinen gibt man immer dem Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis den Vorzug.
Ja, der Maschine im Falle der Kistenschlepper. Fehlt also nichts.

drohne
15.07.2011, 01:34
wo ist das problem? ein zweidrittel der weltbevoelkerung kaempft ums ueberleben damit es dem rest gut gehen kann. zur zeit ist es eben die westliche welt die von der armut anderer profitiert. jetzt sind halt mal ein paar aus den eigenen reihen dran und man spricht von raubtierkapitalismus.
ich finds scheinheilig.....

Marathon
15.07.2011, 01:36
Man sollte das Urteil des Bundesverfassungserichtes kennen.



Bundesverfassungsgericht zu Hartz 4:
Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind.
[...]
Der Gesetzgeber kann den typischen Bedarf zur Sicherung des menschenwürdigen Existenzminimums durch einen monatlichen Festbetrag decken, muss aber für einen darüber hinausgehenden unabweisbaren, laufenden, nicht nur einmaligen, besonderen Bedarf einen zusätzlichen Leistungsanspruch einräumen.

http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html
http://www.politikforen.net/showthread.php?88278-Arbeitszwang-f%FCr-Hartz-IV-Empf%E4nger!&p=3550465&viewfull=1#post3550465


Das *Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums* ist *unabweisbar*.
Ganz egal von irgendwelchen Randbedingungen.
Ob jemand arbeitet oder nicht, ob er arbeiten will, oder sich strikt weigert zu arbeiten.

unabweisbar

Dieses Wort sollte man sich einprägen.

Die Alternative bedeutet nämlich Bürgerkrieg.

Jetzt muss auch kein Eumel angeschissen kommen und mich in die Hartzer-Ecke als vermeintlich Selbtbetroffenen stellen wollen, wie es zuvor bereits geschehen ist.
Einfach mal Fakten zur Kenntnis nehmen.

Entweder *mit Grundgesetz und Verfassungsgerichtsurteilen* oder eben *ohne Grundgesetz*.
Im letzteren Falle gilt dann allerdings auch das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit und auch das Recht auf Leben nicht mehr, denn wenn der eine Teil auf diese Rechte scheißt, dann kann der andere Teil auf solche Rechte ebenfalls scheißen.


Zwangsarbeit wurde nicht ohne Grund verboten.

Sicherlich gibt es Alternativen, aber sind auch alle für diese Alternativen gerüstet?
Das bedeutet dann nämlich antreten vor dem ausgehoben Massengrab zur Erschießung.

Die meisten werden nämlich nicht freiwillig vor sich hin verhungern oder sich versklaven lassen.
Ist das Bewusstsein einmal da, dann knallt es.
Man muss nur den Gedanken sauber ausformulieren und wir haben ein riesengroßes Problem.

Ron Taboga
15.07.2011, 10:43
Das klingt recht interessant, welche Tipps und Tricks rund ums Thema Arbeitsamt hast du denn noch auf Lager?

Eine Menge. Auf Wunsch gerne per PN :D


Ich weiß ja nicht über welche Qualifikationen der TE verfügt. Der will wohl bei einer 35h Woche mit 30k nach Hause gehen.

Nein er will eine 10h Woche:

Wollen tun ich das schon, aber ich verlange es nicht. In meinem Beruf als Bürokaufmann bin ich mit der Arbeit und dem Verdienst dazu einigermaßen zufrieden. Das Gehalt ist durchschnittlich, aber ich kann gut mit Leben.

Aber wenn ich einen anstrengenden Schichtjob als Helfer machen soll, dann müssen da schon mind. 1200€ netto bei rauskommen. Es muss irgendeinen Auslgleich für die ganzen Nachtschichten, Schleppereien und Feierabende wo man völlig fertig nach Hause kommt, weil man sich körperlich abgewrackt hat. Und bei dem IGZ Tarif Müll von 7,60€ bei den Leihbuden ist dieser Ausgleich nicht annhähernd gewährt.

^Fenestrelle
15.07.2011, 11:20
Ich weiß ja nicht über welche Qualifikationen der TE verfügt. Der will wohl bei einer 35h Woche mit 30k nach Hause gehen.

Nein er will eine 10h Woche:

Zitat von Ron Taboga
für deutsche angesichts von 40 Stunden Arbeit im Monat ist es ein inakzeptabler Hungerlohn.
Kann es sein, dass du etwas selektiv zitiert hast und der ursprüngliche Sinn dadurch verloren ging? Ging es bei den 40 h/Wo. nicht um den Verdienst, der dieser Arbeitszeit gegenüber stand? Und da ging es bestimmt nicht um 30.000 EUR, sondern um eine faire Bezahlung.


Aber wenn ich einen anstrengenden Schichtjob als Helfer machen soll, dann müssen da schon mind. 1200€ netto bei rauskommen. Es muss irgendeinen Auslgleich für die ganzen Nachtschichten, Schleppereien und Feierabende wo man völlig fertig nach Hause kommt, weil man sich körperlich abgewrackt hat. Und bei dem IGZ Tarif Müll von 7,60€ bei den Leihbuden ist dieser Ausgleich nicht annhähernd gewährt.
Nicht zu vergessen die gesundheitlichen Schäden, die man davontragen kann. Geht's einfach nicht mehr, wird man noch schneller aussortiert als auf dem ersten Arbeitsmarkt. Auch wenn mich die Bezeichnung "Materialien" anfangs immer an Dr. Frankenstein erinnert hat, es klingt immer zutreffender.

Ron Taboga
15.07.2011, 12:39
Kann es sein, dass du etwas selektiv zitiert hast und der ursprüngliche Sinn dadurch verloren ging? Ging es bei den 40 h/Wo. nicht um den Verdienst, der dieser Arbeitszeit gegenüber stand? Und da ging es bestimmt nicht um 30.000 EUR, sondern um eine faire Bezahlung.

Genau das meinte ich auch. Es ging mir um 40 Stunden körperlich anstrengender Schichtarbeit pro Woche, wo 8,50€ das absolute Minimum an Bezahlung sein sollten. Dies wären aber immer noch längst keine 30.000.



Nicht zu vergessen die gesundheitlichen Schäden, die man davontragen kann. Geht's einfach nicht mehr, wird man noch schneller aussortiert als auf dem ersten Arbeitsmarkt. Auch wenn mich die Bezeichnung "Materialien" anfangs immer an Dr. Frankenstein erinnert hat, es klingt immer zutreffender.

Und dann kommen unsere Hardcorekapitalisten an und behaupten, dass die Arbeit nun mal diesen Marktwert hat. Dieser Blödsinn stimmt einfach nicht, denn Löhne von unter 8€ sind meist der Arbeitgeberprofitgier und Gesetzen die diese ermöglichen geschuldet.

Da sollte es dann keinen wundern, dass der Marktwert der Bewerber für ihre Lebenszeit und Arbeitskraft bei solchen Tätigkeiten höher liegt.

KaRol
15.07.2011, 12:46
Hallo zusammen,

ich darf mal davon ausgehen, dass wir uns einig sind, dass unter den 6,8 Millionen Hartzern/Aufstockern auch viele AN mit abgeschlossener Berufsausbildung/langjähriger Berufserfahrung vertreten sind.

Die Menschen, denen ich behilflich bin, haben ausnahmslos jahrzehntelange Berufserfahrung und einen/oder mehrere Berufsausbildung(en)....

Deshalb rede ich nicht über die Schmarotzer oder Berufsfaulen, die es zu jeder Zeit gab und auch heute gibt; sie stellen nicht die Mehrheit dar sondern eher eine kleine Minderheit....

Kommen wir zum Kernpunkt:

Womit kann man ( als Leiharbeiter) leben?

Ein mir bekannter Fräser/Dreher erhält im Schichtdienst ( 3-Schicht) rund 22,00 Euro/Monat. Der Leiharbeiter mit annähernd gleich Qualifizierung erhält für die gleiche Arbeit 8,50 Euro ( wobei die Firma rund 20,00 Euro/Stunde an die LAFirma abdrückt...)

Ein mir bekannter Facharbeiter ( Giesser für Alu-Motorblöcke ) bekommt für das gleiche 3-Schichtmodell ebenfalls um die 20,00 Euro/Stunde. Sein LA-Kollege rund 9,00 Euro......( die Fa. zahlt der LAF rund 20,00 Euro )

Beide Festangestellten wie auch die LAer müssen Miete bezahlen, Essen kaufen und Gebühren und Abgaben löhnen und ihre Kinder großziehen....und nun fragt mal, wer das besser handeln kann....:eek:

Hier wird so getan, als ob man mit 800, 900 Euro netto bequem leben kann....:umkipp:

Bei 160 Arbeitsstunden a 22 Euro bekommen die Festangestellten rund 3.500 Euro Brutto....die LA-Knechte knapp unter 1.400 Euro.....wohlgemerkt, für die gleiche Arbeit....

Hat sich von Euch schonmal jemand gefragt, wer hinterher beim Rentenbezug besser abschneidet?
Kennt jemand die Müllgebühren in HN für einen 4/5-Personenhaushalt?
Es sind rund 134 Euro/Jahr....

Weiß jemand von Euch, wie oft das E-Werk hier die Preise in den letzten 2 Jahren hochgeschraubt hat ( 6 x = 63% Preissteigerung/KiWatt/H )

Weiß jemand von Euch, wie stark Bäcker/Metzger/Supermarkt/Versicherungen/GEZ/Heizkosten/Bus/Bahn-Monatskarte/ usw...erhöht haben/erhöht wurden.....

Alle diese (Mehr)Kosten müssen vom Festangestellten wie aber auch vom LA getragen und gezahlt werden....nur, wer trägt sie leichter?

Deshalb halte ich die bisheriger Praxis der so enorm unterschiedlichen Bezahlungen zwischen Festangestellten und LArbeitern für eine der größten Sauereien, die es in diesem Land geben kann. Gebt den (qualifizierten) Leuten eine wenigstens ädequate Bezahlung oder gleich "Equal Pay" - und dann ist allen geholfen...


KaRol

Uhudler
15.07.2011, 15:55
Deshalb halte ich die bisheriger Praxis der so enorm unterschiedlichen Bezahlungen zwischen Festangestellten und LArbeitern für eine der größten Sauereien, die es in diesem Land geben kann. Gebt den (qualifizierten) Leuten eine wenigstens ädequate Bezahlung oder gleich "Equal Pay" - und dann ist allen geholfen...


KaRol

Richtig, damit wäre auch der Stammbelegschaft geholfen, da die Festangestellten nicht mehr fürchten müssten, von billigeren Leiharbeitern ersetzt zu werden. Aber anstatt auf den Chef, die Leihfirma oder die Gesetzgeber sauer zu sein, dass so eine Lohndrückerei und Sklaverei möglich ist, behandeln die Arbeiter lieber die Leiharbeiter als Aussätzige. „Hauptsache Arbeit, damit sie uns nicht auf der Tasche liegen“, hört man dann, bis sie selbst in diese Situation kommen, weil der Chef sparen will.....

konfutse
15.07.2011, 16:21
Seltsam. In der ersten Woche habe ich mich bei so einer Art Zeitarbeitsfirma angemeldet. Projektbezogene Bauleitung. Meinen Stundensatz von 96 € zzgl. MwSt bzw. den Tagessatz von 800 € zzgl. Spesen haben die akzeptiert.

So schlecht finde ich die Bezahlung da gar nicht.
Zeitarbeit für Selbständige? Nicht wirklich.

konfutse
15.07.2011, 16:22
Wenn ich Dir jetzt mitteile, daß ich in meiner ersten Arbeitsstelle nach der Lehre für 40 Stunden/Woche und drei Wochen Urlaub im Jahr stolze DM 550,00 (natürlich brutto) bekommen habe, wirst Du mir das nicht glauben!

Also heule ruhig weiter!

:]
Offenbar lebst du immer noch in der Vergangenheit.

Bettmaen
15.07.2011, 17:47
Eine Menge. Auf Wunsch gerne per PN :D



Wollen tun ich das schon, aber ich verlange es nicht. In meinem Beruf als Bürokaufmann bin ich mit der Arbeit und dem Verdienst dazu einigermaßen zufrieden. Das Gehalt ist durchschnittlich, aber ich kann gut mit Leben.

Aber wenn ich einen anstrengenden Schichtjob als Helfer machen soll, dann müssen da schon mind. 1200€ netto bei rauskommen. Es muss irgendeinen Auslgleich für die ganzen Nachtschichten, Schleppereien und Feierabende wo man völlig fertig nach Hause kommt, weil man sich körperlich abgewrackt hat. Und bei dem IGZ Tarif Müll von 7,60€ bei den Leihbuden ist dieser Ausgleich nicht annhähernd gewährt.
Es ist ein Armutszeugnis, im wahrsten Sinne des Wortes, dass 1200 Eurotz für harte Arbeit keine Selbstverständlichkeit ist. Ein flächendeckender Mindestlohn ist längst überfällig. Die Leihklitschen und Blutsauger müssen aus dem Markt entfernt werden. Das wäre auch im Interesse der seriösen Zeitarbeitsunternehmen.

Ein Arbeitgeber, der seinen Beschäftigten keinen menschenwürdigen Lohn zahlen kann oder will, sollte sein Unternehmen schließen. So ähnlich drückte sich ein ehemaliger US-Päsident aus.

Paul Felz
15.07.2011, 18:35
Zeitarbeit für Selbständige? Nicht wirklich.
Lies nochmal.

konfutse
15.07.2011, 18:50
Lies nochmal.
Mach ich:

Seltsam. In der ersten Woche habe ich mich bei so einer Art Zeitarbeitsfirma angemeldet. Projektbezogene Bauleitung. Meinen Stundensatz von 96 € zzgl. MwSt bzw. den Tagessatz von 800 € zzgl. Spesen haben die akzeptiert.

So schlecht finde ich die Bezahlung da gar nicht.
Dein Stundensatz bedeutet nicht, es ist deiner? Du hast als Angestellter diesen Lohn erhalten? Alle Achtung, da wird so mancher Selbständiger blass.

Paul Felz
15.07.2011, 18:53
Mach ich:

Dein Stundensatz bedeutet nicht, es ist deiner? Du hast als Angestellter diesen Lohn erhalten? Alle Achtung, da wird so mancher Selbständiger blass.
Hä? Kannst Du nicht einfach lesen, was da steht?

konfutse
15.07.2011, 18:56
Hä? Kannst Du nicht einfach lesen, was da steht?
Erkläre es mir Erleuchteter.

Paul Felz
15.07.2011, 18:59
Erkläre es mir Erleuchteter.
Steht alles da, mußt nur sorgfältiger lesen.

Skorpion968
15.07.2011, 19:04
Erkläre es mir Erleuchteter.

Vergiss es. Er ist ein Schwätzer.

konfutse
15.07.2011, 19:46
Vergiss es. Er ist ein Schwätzer.
Ein sich klug schätzender Schwätzer.