PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildschirm sporadisch schwarz



Eridani
11.07.2011, 16:33
In letzter Zeit häuft sich bei mir folgender Effekt auf meinem Computer (alle 2 bis 3 Tage ein „Ereignis“):

Mitten im Betrieb wird plötzlich der Bildschirm schwarz; ein Hinweisschild kommt: „Außer Bereich“—
Netz ist weiterhin vorhanden; wenn zufällig eine *mp3-Datei abgespielt wird, hört man den Ton weiterhin.

Hat jemand eine Idee – was das sein könnte?

ε

GnomInc
11.07.2011, 16:36
Da ist vieles möglich .

Könnte die Ankündigung eines Versagen beim RAM sein oder dein BildschirmKabel ist schadhaft.

Rockatansky
11.07.2011, 16:39
Vielleicht nur ein "Wackler" beim Kabel, Grafikkarte steckt nicht richtig...

Eridani
11.07.2011, 16:44
Da ist vieles möglich .

Könnte die Ankündigung eines Versagen beim RAM sein oder dein BildschirmKabel ist schadhaft.

Monitor ist neu (2010) ASUS 22" Flachbildschirm.....Bildschirmkabel geht über einen "Switch" (Habe 2 PC zu laufen)...alle Funktion werden umgeschaltet damit (Ton separat über eigenen Schalter). Ebenfalls beobachte ich ab und an "Maus-Irritationen" beim Umschalten, das heißt, die Maus "friert" auf dem anderen PC ein beim Umschalten, manchmal spinnt auch der Drucker und läuft erst bei Betätigen des switches (Umschalter) an!
#

Was bedeutet ein "Versagen des RAM?"

E:

GnomInc
11.07.2011, 16:47
Was bedeutet ein "Versagen des RAM?"

E:

Hauptspeicher- Baustein(e )

Wenn du einen switch dazwischen hast , kann auch der ne Macke haben oder die software der switch -steuerung kann mit manchen signalen nicht umgehen ( falls zB . ein signal neuerer software einkommt )

Rockatansky
11.07.2011, 16:47
Fehler im Rambaustein ist wohl gemeint.

Quo vadis
11.07.2011, 22:41
Könnte ein Virus sein. Schwarze Monitore mit Schildchen klingt komisch. Wohl aber eher ein harmloseres Exemplar.

Ekelbruehe
12.07.2011, 00:44
Ich tippe mal auf Einspeisungsschwankungen, aufgrund des Energiewandels.

Denkpoli
12.07.2011, 05:08
In letzter Zeit häuft sich bei mir folgender Effekt auf meinem Computer (alle 2 bis 3 Tage ein „Ereignis“):

Mitten im Betrieb wird plötzlich der Bildschirm schwarz; ein Hinweisschild kommt: „Außer Bereich“

Mit "Bereich" ist der Frequenzbereich der Eingangssignale im Analogbetrieb gemeint. ( Auch ein gänzlich fehlendes Eingangssignal liegt außerhalb des Bereichs. )


Netz ist weiterhin vorhanden; wenn zufällig eine *mp3-Datei abgespielt wird, hört man den Ton weiterhin.

Damit läßt sich der Fehler auf den Bereich zwischen ( einschließlich ) Grafikkarte und Monitor eingrenzen.


Monitor ist neu (2010) ASUS 22" Flachbildschirm.....

Gehe ich recht in der Annahme, dass du ihn im Analogmodus, also über ein D-SUB oder BNC - Kabel betreibst?


Bildschirmkabel geht über einen "Switch" (Habe 2 PC zu laufen)...alle Funktion werden umgeschaltet damit (Ton separat über eigenen Schalter).

So ein Switch verbessert natürlich nicht gerade die Qualität des Signals. Funktionieren muss es aber trotzdem.


Ebenfalls beobachte ich ab und an "Maus-Irritationen" beim Umschalten, das heißt, die Maus "friert" auf dem anderen PC ein beim Umschalten,

Das überrascht wenig. Der PC braucht einfach einige Zeit, bis er die "neu" angeschlossene Maus wiedererkennt.


...manchmal spinnt auch der Drucker und läuft erst bei Betätigen des switches (Umschalter) an!

Das verstehe ich jetzt nicht. Beschreibe das mal genauer.


Was bedeutet ein "Versagen des RAM?"

Das hätte Fehler im Bild zufolge. Dein Problem ist ein anderes.


Hat jemand eine Idee – was das sein könnte?


wahrscheinlich:

Wackelkontakt
alterungsbedingte Veränderung des Ausgangssignals der Grafikkarte oder der Signalerkennungsfähigkeit des Monitors, den du ( vermute ich mal ) bereits am Limit seiner Leistungsfähigkeit betreibst. Reduziere mal die Bildwiederholrate etwas, dann sollte es wieder funktionieren.

weniger wahrscheinlich:

sich anbahnender Defekt bei Grafikkarte oder Monitor

Eridani
12.07.2011, 08:07
Mit "Bereich" ist der Frequenzbereich der Eingangssignale im Analogbetrieb gemeint. ( Auch ein gänzlich fehlendes Eingangssignal liegt außerhalb des Bereichs. )

Damit läßt sich der Fehler auf den Bereich zwischen ( einschließlich ) Grafikkarte und Monitor eingrenzen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du ihn im Analogmodus, also über ein D-SUB oder BNC - Kabel betreibst?

So ein Switch verbessert natürlich nicht gerade die Qualität des Signals. Funktionieren muss es aber trotzdem.

Das überrascht wenig. Der PC braucht einfach einige Zeit, bis er die "neu" angeschlossene Maus wiedererkennt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Beschreibe das mal genauer.

Das hätte Fehler im Bild zufolge. Dein Problem ist ein anderes.


wahrscheinlich:

Wackelkontakt
alterungsbedingte Veränderung des Ausgangssignals der Grafikkarte oder der Signalerkennungsfähigkeit des Monitors, den du ( vermute ich mal ) bereits am Limit seiner Leistungsfähigkeit betreibst. Reduziere mal die Bildwiederholrate etwas, dann sollte es wieder funktionieren.

weniger wahrscheinlich:

sich anbahnender Defekt bei Grafikkarte oder Monitor


"Analog" sagt mir hier wenig. Da der Monitor die ersten 15 Monate problemfrei lief, kann ich mir den Effekt ebenfalls nur Richtung "switch" bzw. Graphikkarte vorstellen (ATI Radeon HD 2400 PRO - 520MB)


Damit läßt sich der Fehler auf den Bereich zwischen ( einschließlich ) Grafikkarte und Monitor eingrenzen.


Tippe eher auf die Graphikkarte; den Monitor schone ich - z.B. Kontrast zurückgenommen.


Gehe ich recht in der Annahme, dass du ihn im Analogmodus, also über ein D-SUB oder BNC - Kabel betreibst?


Keine Ahnung. Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich betreibe den PC kabelmäßig, wie von Anfang an.


So ein Switch verbessert natürlich nicht gerade die Qualität des Signals. Funktionieren muss es aber trotzdem.

Funktioniert auch. Die Probleme bei Maus und Drucker treten auch nur bei der Umschaltung von PC2 zu PC1 auf - nie umgekehrt. Während sich die Druckerstörung (Es kommt: "Dokument konnte nicht gedruckt werden") durch betätigen der Switchtaste beseitigen läßt, bleibt die Maus im Konfliktfall "eingefroren" bei Betätigen des Switches.


Das verstehe ich jetzt nicht. Beschreibe das mal genauer.

Während ich z.B. eben auf PC2 normal druckte, kommt bei einer Umschaltung auf PC1 beim Befehl "drucken" das Hinweisschild:" Dokument konnte nicht gedruckt werden" (Warteschlange) - tippe ich jetzt 2mal auf den Switch, beginnt der Drucker zu drucken (Analog kann man diesen Switch auch noch mit der "Rollen" Taste plus 2x "1" oder "2" emulieren).

In umgekehrter Reihenfolge (startete ich also erst mit PC1 und gehe dann nach PC2), tritt die Störung nicht auf.

E:

Denkpoli
12.07.2011, 10:07
Da der Monitor die ersten 15 Monate problemfrei lief, ...

Das sagt gar nichts. Die von mir erwähnten Alterungsprozesse beginnen mit dem ersten Einschalten.



"Analog" sagt mir hier wenig. ...
Keine Ahnung. Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich betreibe den PC kabelmäßig, wie von Anfang an.

Ich habe mal Bilder der drei Typen rausgesucht. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass Digitalmonitore ausschließlich analog angesteuert werden können.

D-Sub:
http://www.ovalnets.de/images/1112.jpg


BNC:
http://imagecz.cz/media/0/produkty-kabely/Kramer_VGA-BNC-kabel.jpg


Digital:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/ff/DVI-Buchse.JPG


Funktioniert auch. Die Probleme bei Maus und Drucker treten auch nur bei der Umschaltung von PC2 zu PC1 auf - nie umgekehrt. Während sich die Druckerstörung (Es kommt: "Dokument konnte nicht gedruckt werden") durch betätigen der Switchtaste beseitigen läßt, bleibt die Maus im Konfliktfall "eingefroren" bei Betätigen des Switches.

Während ich z.B. eben auf PC2 normal druckte, kommt bei einer Umschaltung auf PC1 beim Befehl "drucken" das Hinweisschild:" Dokument konnte nicht gedruckt werden" (Warteschlange) - tippe ich jetzt 2mal auf den Switch, beginnt der Drucker zu drucken (Analog kann man diesen Switch auch noch mit der "Rollen" Taste plus 2x "1" oder "2" emulieren).

In umgekehrter Reihenfolge (startete ich also erst mit PC1 und gehe dann nach PC2), tritt die Störung nicht auf.

Ich habe den Eindruck, dass der Switch einen Schaden hat.

Schaschlik
12.07.2011, 10:18
@Eridani:
Was spricht dagegen, den Switch testweise zu entfernen?

Außerdem könnte man evtl. einen anderen Monitor versuchen (ich war in einem SecondHand PC Laden und die haben mir mal so ein uralt Röhrenteil für eine Woche gegen 5Euro ausgeliehen).

Evtl. hast Du mehrere Monitoranschlüsse (Grafik auf Motherboard + separate Grafikkarte), einfach mal den zweiten Anschluss versuchen, soweit vorhanden.

Auch hat Deine Grafikkarte so weit ich weiß mindestens 2 Monitoranschlüsse (digital + analog oder 2 mal digital mit einem analogadapter; evtl. noch hdmi und oder displayport anschluss), versuch den Monitor mal am anderen Anschluss



Ach ja, wer so wenig Ahnung hat wie Du, was Du auch schon in anderen Threads eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast (Motto: "warum gibts immer wieder neue Viren, ich bezahl doch schon genug für Antivirenprogramme"), sollte lieber einen Fachmann aufsuchen anstatt sich in Foren von Fachwissen verwirren zu lassen, was u.U. wegen mangelhafter Fehlerbeschreibung falsch oder irreführend ist

Eridani
12.07.2011, 12:26
Das sagt gar nichts. Die von mir erwähnten Alterungsprozesse beginnen mit dem ersten Einschalten.
Ich habe mal Bilder der drei Typen rausgesucht. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass Digitalmonitore ausschließlich analog angesteuert werden können.
D-Sub:
http://www.ovalnets.de/images/1112.jpg

Ich habe den Eindruck, dass der Switch einen Schaden hat.

Nach Vergleich mit Deinen Bildern, habe ich einen D-Sub Stecker (Monitor), der direkt in den Switch reingeht.........

Gawen
12.07.2011, 12:29
In letzter Zeit häuft sich bei mir folgender Effekt auf meinem Computer (alle 2 bis 3 Tage ein „Ereignis“):

Mitten im Betrieb wird plötzlich der Bildschirm schwarz; ein Hinweisschild kommt: „Außer Bereich“—
Netz ist weiterhin vorhanden; wenn zufällig eine *mp3-Datei abgespielt wird, hört man den Ton weiterhin.

Hat jemand eine Idee – was das sein könnte?

ε

Schau mal auf die Einstellung der Bildwiederholfrequenz, sollte bei TFTs auf 60 Hz stehen.

http://www.experto.de/b2b/computer/so-stellen-sie-die-bildwiederholfrequenz-fuer-flachbildschirme-richtig-ein.html

Eridani
12.07.2011, 12:36
@Eridani:
Was spricht dagegen, den Switch testweise zu entfernen?

Außerdem könnte man evtl. einen anderen Monitor versuchen (ich war in einem SecondHand PC Laden und die haben mir mal so ein uralt Röhrenteil für eine Woche gegen 5Euro ausgeliehen).

Evtl. hast Du mehrere Monitoranschlüsse (Grafik auf Motherboard + separate Grafikkarte), einfach mal den zweiten Anschluss versuchen, soweit vorhanden.

Auch hat Deine Grafikkarte so weit ich weiß mindestens 2 Monitoranschlüsse (digital + analog oder 2 mal digital mit einem analogadapter; evtl. noch hdmi und oder displayport anschluss), versuch den Monitor mal am anderen Anschluss

Ach ja, wer so wenig Ahnung hat wie Du, was Du auch schon in anderen Threads eindrucksvoll unter Beweis gestellt hast (Motto: "warum gibts immer wieder neue Viren, ich bezahl doch schon genug für Antivirenprogramme"), sollte lieber einen Fachmann aufsuchen anstatt sich in Foren von Fachwissen verwirren zu lassen, was u.U. wegen mangelhafter Fehlerbeschreibung falsch oder irreführend ist

Ich lasse es erstmal so, da die Ausfälle nur selten sind.
Was mein PC-Wissen angeht, darfst Du Dich von bestimmten Sätzen von mir nicht täuschen lassen.
#
Zumindest war ich seit über 5 Jahren nicht mehr in irgend einer Reparaturwerkstatt, da ich nach einem Voll-Crash (Hardware oder/und Software) einen PC von Null bis Komplett wieder alleine aufbauen kann; immerhin habe ich mit PC seit 1993 zu tun.........
#
Ich bastel seit meinem 14. Lebensjahr, baute mit 18 schon komplette KW-Empfänger, machte mit 18 die Amateurfunk-Lizenz, baute ebenfalls Sender und zig anderes Elektronikszeug; passte mich in all den Jahren immer wieder an die fortschreitende Technik an, arbeitete erst als Funkmechaniker, studierte und wurde schließlich Tontechniker. Bis in die Rentenzeit hatte ich beruflich mit Elektronik, Funk, Tontechnik, Meßtechnik (Regatten) und Anzeigetafeln zu tun.

E:

Eridani
12.07.2011, 12:49
Schau mal auf die Einstellung der Bildwiederholfrequenz, sollte bei TFTs auf 60 Hz stehen.

http://www.experto.de/b2b/computer/so-stellen-sie-die-bildwiederholfrequenz-fuer-flachbildschirme-richtig-ein.html

Bildfrequenz ist auf 60 Hz eingestellt! :)

Inzwischen tippe ich auf eine temp. Microunterbrechung im switch bei Erwärmung im PC-Shack und sonstigen allgemeinen Kontaktproblemen im switch (auch altersmäßig).....switch 4 Jahre alt..
Werde mal alle Steckverbinder abziehen und vorsichtig mit PC-Kontaktöl einreiben

E:

Leila
12.07.2011, 12:51
In letzter Zeit häuft sich bei mir folgender Effekt auf meinem Computer (alle 2 bis 3 Tage ein „Ereignis“):

Mitten im Betrieb wird plötzlich der Bildschirm schwarz; ein Hinweisschild kommt: „Außer Bereich“—
Netz ist weiterhin vorhanden; wenn zufällig eine *mp3-Datei abgespielt wird, hört man den Ton weiterhin.

Hat jemand eine Idee – was das sein könnte?

ε

Die Neger bewirken dies!

Eridani
12.07.2011, 13:05
Die Neger bewirken dies!

Bin verblüfft über diese einfache Lösung, Wüstenblume. Du solltest erstmal einen Kaffee trinken und dann die Problematik nochmals überdenken! :]
Grüßle ins schöne Basel!
E:

Leila
12.07.2011, 21:35
Bin verblüfft über diese einfache Lösung, Wüstenblume. Du solltest erstmal einen Kaffee trinken und dann die Problematik nochmals überdenken! :]
Grüßle ins schöne Basel!
E:

Sollte meine Ferndiagnose unzutreffend sein, dann erstelle ich eine neue: Es ist die Schwarze Magie, die den Blackout bewirkt (frei nach Helmut Kohl).

Eridani
19.09.2011, 15:33
Sollte meine Ferndiagnose unzutreffend sein, dann erstelle ich eine neue: Es ist die Schwarze Magie, die den Blackout bewirkt (frei nach Helmut Kohl).

Inzwischen tippe ich auf eine altersbedingte Microunterbrechung in der Graphikkarte bei Erwärmung, oder einen Wackler an ihrem Steckverbinder.

E:

ganja
19.09.2011, 15:39
Und wie bringst du den Monitor wieder zum laufen?

Maus bewegen? 1-2 Minuten warten? Neustart vom PC? Neustart vom Switch? nem gepflegten Tritt ins Gehäuse?

Sheldon
19.09.2011, 16:22
Bildschirmkabel geht über einen "Switch" (Habe 2 PC zu laufen)...alle Funktion werden umgeschaltet damit (Ton separat über eigenen Schalter).

Vielleicht liegen deine Bildschirmprobleme auch am Switch.

Besser ist es, auf denn zweiten PC mit einer Remote-Desktopverbindung zugreifen, wenn das deine Windowsversionen zulassen. Die ist leicht herzustellen und du kannst auf dem zweiten PC so arbeiten, als ob du dieser an dem Monitor angeschlossen sein würde.


http://www.youtube.com/watch?v=n8KJBYiB0F8

Eridani
19.09.2011, 16:22
Und wie bringst du den Monitor wieder zum laufen?

Maus bewegen? 1-2 Minuten warten? Neustart vom PC? Neustart vom Switch? nem gepflegten Tritt ins Gehäuse?

Dieser Effekt ist zur Zeit sehr selten ( 1x / Woche.....oder länger).......Beseitigung geht nur über Neustart; danach fehlt eine Wiederholung des Effektes.
(Bem.: Sollte just eine *.mp3-Datei laufen, höre ich sie weiter bei schwarzen Bildschirm..............)

E:

Eridani
19.09.2011, 16:36
Vielleicht liegen deine Bildschirmprobleme auch am Switch.
Besser ist es, auf denn zweiten PC mit einer Remote-Desktopverbindung zugreifen, wenn das deine Windowsversionen zulassen. Die ist leicht herzustellen und du kannst auf dem zweiten PC so arbeiten, als ob du dieser an dem Monitor angeschlossen sein würde.


Als ich den PC-Switch (von CONRAD) vor ca. einem Jahr einbaute, ließ ich oft beide PC parallel laufen; auch wenn ich mit PC1 im Internet war. PC2 geht nie ins Internet, hat auch keine Anschlüsse (hardware) und alle Softwareeinstellungen sind hier blockiert. Mithin hat er auch keine Abwehr und ist völlig "hilflos".
#
Der Hammer! In diesen ersten Wochen des Parallelbetriebes wurde Schadware auf PC2 verbracht!
Meine Freunde und ich haben lange gerätselt, wie das möglich war.
Letztendlich hatte unser "PC-Doc" herausgefunden, dass die Hacker über die Schaltkapazitäten/-Induktivitäten des Switches reingekommen waren. Bei den Frequenzen des Signales im 3stelligen kHz-Bereich eigentlich kein Problem.
#
Es müssen Spaßvögel gewesen sein; großen Schaden hatten sie nicht angerichtet, sie "wollten" aber, dass ich sie bemerkte; das ging über farbig veränderte Icons, veränderte Icons, Veränderungen an Einstellungen (Häkchen waren anders gesetzt), gelöschte Einstellungen und Veränderung auf WORD und EXCEL (Schrift). Sicherhalthalber machte ich dann C:\format.

Seitdem lasse ich beide PC nie zur gleichen Zeit hochgefahren und habe Ruhe.

Der Switch ist also ein latentes Sicherheitsproblem........
--------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Ich habe noch Win XP auf beiden PCs

E:

Sheldon
19.09.2011, 17:11
Mit XP geht Remote-Desktop auch, zumindest mit der Pro-Version. Bei denn anderen weiß ich nicht.
Wenn du deinen PC2 mit einem Anmeldepasswort ausstattest, ist das auch relativ sicher.