PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Deutsche Psychosomatik



WladimirLenin
10.07.2011, 22:00
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich habe schonmal einen Thread über die Abgrenzproblematik über Psychosomatik - Psychiatrie gemacht.

Dieser Thread soll aber über die Hermaneutik der Psychosomatik gehen.

Hier eine kleine Tabelle, dass den Unterschied macht:

http://secured.su/bilder/vergleich.jpg

Und jetzt meine Gründe, warum wir KEINEN Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie brauchen:


Die Welt und auch Deutschland hat bereits einen ärztlichen Psychotherapeuten. Wir brauchen dadurch keinen weiteren.
Die Psychiatrie deckt schon bereits alle Felder ab, die die Psychosomatik abdeckt. Somit brauchen wir keine "Zwei Klassen Psychiatrie"
Der Name der Psychosomatik ist falsch, da die Psychosomatik auch psychiatrische Krankheitsbilder behandelt.
Durch die Verwendung der (kognitiven) Verhaltenstherapie, die wissenschaftlicher ist als die Tiefenpsychologie, schafft es die Psychiatrie, ihre Patienten schneller zu "heilen"
Die Psychosomatik basiert auf Psychoanalyse bei der man wissenschaftlich keine Wirkung nachweisen lässt. Viele sehen die Psychoanalyse als Pseudowissenschaft an.
Die Psychosomatik hat sich die Felder rausgepickt, die von den Gesundheitssystem am meisten Profit abwirft. Dieses Geld fehlt bei der Behandlung von Schizophrenen und Heroinsüchtigen.


Viel Spaß beim Diskutieren.

kotzfisch
12.07.2011, 22:05
Nun, ich habe 28 Jahre Erfahrung in der Psychiatrie- mir ist aber nicht ganz klar, was der Strang soll.Kann mir geholfen werden?

kotzfisch
12.07.2011, 22:22
Wobei Deine Einlassungen weitgehend richtig sind...

WladimirLenin
13.07.2011, 16:40
Ich bin gegen Ausufernde Kosten, besonders wenn dafür andere medizinische Fachbereiche darunter leiden. Die Psychosomatik verursacht fast doppelt so hohe Kosten wie die Psychiatrie. Der Strang soll die Sinnlosigkeit von sovielen Fachärzten zeigen.

Die Petze
13.07.2011, 17:10
Ich bin gegen Ausufernde Kosten, besonders wenn dafür andere medizinische Fachbereiche darunter leiden. Die Psychosomatik verursacht fast doppelt so hohe Kosten wie die Psychiatrie. Der Strang soll die Sinnlosigkeit von sovielen Fachärzten zeigen.

Ich habe einige Bücher darüber gelesen. Ich kam zufällig darauf da mein Vater sich damals in einer Klinik für PS behandeln lies um seine Neurodermitis loszuwerden...
Soweit mir bekannt hat die Psychosomatik eine ganz andere herangehensweise an den Patienten....also eher ganzheitlich...und kommt mir jetzt keiner mit Eso :no_no:

PS geht davon aus das sich unterbewusste u/o verdrängte Probleme im Körper als Symptom manifestieren....die Lösung besteht also im "hochholen" dieser verdrängten Probleme um sie den Patienten selbst erkennen zu lassen....Ängste, Stress, mangelndes Selbstbewusstsein etcpp
Herkömmliche Psychatrie arbeitet da eher mit Meds und Suggestionen.....
Das sind zumindest meine laienhaften Eindrücke, die ich ua auch durch eigene Erfahrungen bestätigen kann, hinsichtlich PS.....:]

Lilly
13.07.2011, 17:20
Ich habe einige Bücher darüber gelesen. Ich kam zufällig darauf da mein Vater sich damals in einer Klinik für PS behandeln lies um seine Neurodermitis loszuwerden...
Soweit mir bekannt hat die Psychosomatik eine ganz andere herangehensweise an den Patienten....also eher ganzheitlich...und kommt mir jetzt keiner mit Eso :no_no:

PS geht davon aus das sich unterbewusste u/o verdrängte Probleme im Körper als Symptom manifestieren....die Lösung besteht also im "hochholen" dieser verdrängten Probleme um sie den Patienten selbst erkennen zu lassen....Ängste, Stress, mangelndes Selbstbewusstsein etcpp
Herkömmliche Psychatrie arbeitet da eher mit Meds und Suggestionen.....
Das sind zumindest meine laienhaften Eindrücke, die ich ua auch durch eigene Erfahrungen bestätigen kann, hinsichtlich PS.....:]

Das kann ich so unterschreiben. Ein weiteres Beispiel wären Tinnituskranke. Was sollen die in der Psychiatrie?

WladimirLenin
13.07.2011, 17:44
Ich habe einige Bücher darüber gelesen. Ich kam zufällig darauf da mein Vater sich damals in einer Klinik für PS behandeln lies um seine Neurodermitis loszuwerden...
Soweit mir bekannt hat die Psychosomatik eine ganz andere herangehensweise an den Patienten....also eher ganzheitlich...und kommt mir jetzt keiner mit Eso :no_no:

PS geht davon aus das sich unterbewusste u/o verdrängte Probleme im Körper als Symptom manifestieren....die Lösung besteht also im "hochholen" dieser verdrängten Probleme um sie den Patienten selbst erkennen zu lassen....Ängste, Stress, mangelndes Selbstbewusstsein etcpp
Herkömmliche Psychatrie arbeitet da eher mit Meds und Suggestionen.....
Das sind zumindest meine laienhaften Eindrücke, die ich ua auch durch eigene Erfahrungen bestätigen kann, hinsichtlich PS.....:]

Neurodermitis ist keine psychosomatische Krankheit und afaik wäre es eher Somatopsychologisch!

Ich empfehle dir folgende Bücher:
Tiefenschwindel von Dieter E. Zimmer

und als kleines Addon
Lexikon der Psycho-Irrtümer von Rolf Degen

Krankheiten sind kein Bildnis, dass musste die Psychosomatik sogar eingestehen. Früher glaubte sogar Sigmund Freud, Herpes sei ein Zeichen, dass die Leute vom Vater missbraucht worden sind. Heute weiß man, dass Herpes eine Virenerkrankung sind. Es gibt keine wissenschaftlich objektive Studie, die irgendwie beweist, dass Psychoanalyse irgendwas nützt!

Wie ich oben schon gesagt habe: Psychiatrie nutzt Medikamente und Verhaltenstherapie! Außerdem sind die wenigstens nicht so dumm und klammern Gene und Umweltgifte aus, so wie es die Psychosomatik tut. Wenn du dort wegen Einatmens von Quecksilber kommen würdest, würden die dich zuplappern, dass du eine schwere Kindheit hättest, die Psychosomatik würde nichtmal auf Quecksilbervergiftung kommen, wenn du ihnen 200 mal gesagt hättest, du hast eine hohe Dosis Quecksilber eingeatmet!

Ekelbruehe
13.07.2011, 17:51
Ich kenne einstmals kerngesunde Patienten, die allein aufgrund psychosomatischer Umstände somatisch krank wurden.

Lilly
13.07.2011, 18:08
Neurodermitis ist keine psychosomatische Krankheit und afaik wäre es eher Somatopsychologisch!

Ich empfehle dir folgende Bücher:
Tiefenschwindel von Dieter E. Zimmer

und als kleines Addon
Lexikon der Psycho-Irrtümer von Rolf Degen

Krankheiten sind kein Bildnis, dass musste die Psychosomatik sogar eingestehen. Früher glaubte sogar Sigmund Freud, Herpes sei ein Zeichen, dass die Leute vom Vater missbraucht worden sind. Heute weiß man, dass Herpes eine Virenerkrankung sind. Es gibt keine wissenschaftlich objektive Studie, die irgendwie beweist, dass Psychoanalyse irgendwas nützt!

Wie ich oben schon gesagt habe: Psychiatrie nutzt Medikamente und Verhaltenstherapie! Außerdem sind die wenigstens nicht so dumm und klammern Gene und Umweltgifte aus, so wie es die Psychosomatik tut. Wenn du dort wegen Einatmens von Quecksilber kommen würdest, würden die dich zuplappern, dass du eine schwere Kindheit hättest, die Psychosomatik würde nichtmal auf Quecksilbervergiftung kommen, wenn du ihnen 200 mal gesagt hättest, du hast eine hohe Dosis Quecksilber eingeatmet!

Und Viren haben ein um so leichteres Spiel, je schwächer die Abwehr eines Menschen ist und auch psychischer Stress belastet die Abwehr.

Medikamente und Verhaltenstherapie wird auch in der Psychosomatik genutzt, nicht nur in der Psychiatrie. Allerdings geht man da im allgemeinen mit Medikamenten vorsichtiger um, als in der Psychatrie und sucht vermehrt nach anderen Wegen. Es kommt aber natürlich auch auf die Grunderkrankung und auf die schwere dieser Grunderkrankung an. Ein Suizidgefährdeter, z. B., wird in einer psychosomatischen Klinik - mit Recht - nicht aufgenomme werden.

WladimirLenin
13.07.2011, 18:13
Und Viren haben ein um so leichteres Spiel, je schwächer die Abwehr eines Menschen ist und auch psychischer Stress belastet die Abwehr.

Medikamente und Verhaltenstherapie wird auch in der Psychosomatik genutzt, nicht nur in der Psychiatrie. Allerdings geht man da im allgemeinen mit Medikamenten vorsichtiger um, als in der Psychatrie und sucht vermehrt nach anderen Wegen. Es kommt aber natürlich auch auf die Grunderkrankung und auf die schwere dieser Grunderkrankung an. Ein Suizidgefährdeter, z. B., wird in einer psychosomatischen Klinik - mit Recht - nicht aufgenomme werden.

2% der psychosomatischen Kliniken bieten auch Verhaltenstherapie an. 98% also der Rest, sind von Psychoanalytikerspinnern besetzt. Die Psychosomatik verteufelt Medikamente! Komischerweise verteufeln sie aber keine Antibabypille (auch wenn das ein Medikament ist).

Penisneid war auch eine Entdeckung der Psychoanalyse. Sind alle Frauen transsexuell?

Lilly
13.07.2011, 18:37
2% der psychosomatischen Kliniken bieten auch Verhaltenstherapie an. 98% also der Rest, sind von Psychoanalytikerspinnern besetzt. Die Psychosomatik verteufelt Medikamente! Komischerweise verteufeln sie aber keine Antibabypille (auch wenn das ein Medikament ist).

Penisneid war auch eine Entdeckung der Psychoanalyse. Sind alle Frauen transsexuell?

Und wer behauptet das?

Die Petze
13.07.2011, 19:06
Und wer behauptet das?

Er !...siehst du doch.... :))

Die Petze
13.07.2011, 19:17
Neurodermitis ist keine psychosomatische Krankheit und afaik wäre es eher Somatopsychologisch!

Ich empfehle dir folgende Bücher:
Tiefenschwindel von Dieter E. Zimmer

und als kleines Addon
Lexikon der Psycho-Irrtümer von Rolf Degen

Krankheiten sind kein Bildnis, dass musste die Psychosomatik sogar eingestehen. Früher glaubte sogar Sigmund Freud, Herpes sei ein Zeichen, dass die Leute vom Vater missbraucht worden sind. Heute weiß man, dass Herpes eine Virenerkrankung sind. Es gibt keine wissenschaftlich objektive Studie, die irgendwie beweist, dass Psychoanalyse irgendwas nützt!

Wie ich oben schon gesagt habe: Psychiatrie nutzt Medikamente und Verhaltenstherapie! Außerdem sind die wenigstens nicht so dumm und klammern Gene und Umweltgifte aus, so wie es die Psychosomatik tut. Wenn du dort wegen Einatmens von Quecksilber kommen würdest, würden die dich zuplappern, dass du eine schwere Kindheit hättest, die Psychosomatik würde nichtmal auf Quecksilbervergiftung kommen, wenn du ihnen 200 mal gesagt hättest, du hast eine hohe Dosis Quecksilber eingeatmet!

Meinem Vater half es.....obwohl er ziemlich viele Hautärzte durchgemacht hat.....

Also ich glaube nicht das ganzheitliche Schulmediziner bei einer Quecksilbervergiftung "Heile, heile Segen" machen....das ist Quatsch.....

Und Literatur in der Richtung ist mir zu fade....CG Jung fand ich damals sehr aufschlussreich (war mein erstes Buch in dieser Richtung)
.....ich arbeite im Krankheitsfall an meiner Psyche, Naturheilmittel und meiner Lebenserfahrung....Meds verweigere ich ausschliesslich....man findet so mit der Zeit seine wunden Punkte ...und glaub mir die sind pathologisch gesehen somatischer als so mancher Virus....

Aber du kannst dir ja gerne den Pharmadreck reinziehen, falls du mal depri wirst...ist (noch!) ein freies Land ...naja mehr oder minder.....

WladimirLenin
13.07.2011, 19:55
Und wer behauptet das?

Rolf Degen - Lexikon der PsychoIrrtümer

Wäre die Psychosomatik nicht so Psychoanalyse-lastig, wäre sie zu was nutze.

@Die Petze
Lies dir MKUltra durch und schon weißt du, dass irgendwann der "Pharmadreck" bald mächtiger sein wird, als jede Psychotherapie. Psychotherapie ist deshalb als Brückentechnologie anzusehen.

Lilly
13.07.2011, 20:12
Rolf Degen - Lexikon der PsychoIrrtümer

Wäre die Psychosomatik nicht so Psychoanalyse-lastig, wäre sie zu was nutze.

@Die Petze
Lies dir MKUltra durch und schon weißt du, dass irgendwann der "Pharmadreck" bald mächtiger sein wird, als jede Psychotherapie. Psychotherapie ist deshalb als Brückentechnologie anzusehen.

Der neue Messias? Aha!

Ich hoffe, du bekommst nicht irgendwann eine Depression oder ähnliches und landest dann gleich in der Psychiatrie!

WladimirLenin
13.07.2011, 20:34
Der neue Messias? Aha!

Ich hoffe, du bekommst nicht irgendwann eine Depression oder ähnliches und landest dann gleich in der Psychiatrie!

Ich würde eher in die Psychiatrie gehen als in die Psychosomatik! Wenn du Rolf Degen nicht traust, kannst ja seine Quellenhinweise kontrollieren.

dye
13.07.2011, 20:40
Ich bin gegen Ausufernde Kosten, besonders wenn dafür andere medizinische Fachbereiche darunter leiden. Die Psychosomatik verursacht fast doppelt so hohe Kosten wie die Psychiatrie. Der Strang soll die Sinnlosigkeit von sovielen Fachärzten zeigen.

Die Pharmalobby spielt mit. In der Psychosomatik werden die "leichten" Psychopharmaka, Naturmittel oder Placebos an die Patienten weggedrückt. Das Zeugs will auch verkauft werden und bringt den Pharmokonzernen hohe Gewinne.

Die Petze
13.07.2011, 20:44
Die Pharmalobby spielt mit. In der Psychosomatik werden die "leichten" Psychopharmaka, Naturmittel oder Placebos an die Patienten weggedrückt. Das Zeugs will auch verkauft werden und bringt den Pharmokonzernen hohe Gewinne.

Ich denke der Grundansatz ist ein anderer...wenn ich auch Vergabe von Medis nicht ausschliessen kann........

Die Petze
13.07.2011, 20:46
Rolf Degen - Lexikon der PsychoIrrtümer

Wäre die Psychosomatik nicht so Psychoanalyse-lastig, wäre sie zu was nutze.

@Die Petze
Lies dir MKUltra durch und schon weißt du, dass irgendwann der "Pharmadreck" bald mächtiger sein wird, als jede Psychotherapie. Psychotherapie ist deshalb als Brückentechnologie anzusehen.

Die MK-Ultra-Programme sind militärischer Natur.....und noch wird man zu nichts gezwungen.....

WladimirLenin
13.07.2011, 20:53
Die MK-Ultra-Programme sind militärischer Natur.....und noch wird man zu nichts gezwungen.....

Ich meinte das MK Ultra Programm war ein Gedankenkontrollprogramm. Da kann man sehen, was die Macht der Chemie ist! Das Gehirn ist ebenfalls nur Chemie, also kann man durch Chemie Chemie beeinflussen!

Bei MKUltra wurden Chemische Stoffe gesucht um: Wahrheitsdroge, Vergesslichkeitsdroge (um Folter zu verbergen) und den perfekten Attentäter zu schaffen.

Die Petze
13.07.2011, 21:03
Ich meinte das MK Ultra Programm war ein Gedankenkontrollprogramm. Da kann man sehen, was die Macht der Chemie ist! Das Gehirn ist ebenfalls nur Chemie, also kann man durch Chemie Chemie beeinflussen!

Bei MKUltra wurden Chemische Stoffe gesucht um: Wahrheitsdroge, Vergesslichkeitsdroge (um Folter zu verbergen) und den perfekten Attentäter zu schaffen.

...ja und ?....trotzdem militärisch....als Kanninchen nutzte man erst die eigenen Leute, dann gab es Ärger und man wich auf politisch Gefangene aus...die ohne Lobby....:D
Um einen Stoff zu nennen der schon an der Zivilbevölkerung angewandt wird, wäre FLUOR zu nennen...ich rate auch jedem darauf zu achten diesen Stoff zu meiden.....

Aber was hat das Alles mit dem Strang zu tun ?

WladimirLenin
13.07.2011, 23:36
Mit dem Penisneid einher gehe die ödipale Konstellation einer Ablehnung der (ebenfalls als kastriert-minderwertig phantasierten) Mutter und dem gleichzeitigen Begehren des Vaters.
http://de.wikipedia.org/wiki/Penisneid

Hier sieht man, wie menschenverachtend die Psychoanalyse ist!

Die Petze
13.07.2011, 23:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Penisneid

Hier sieht man, wie menschenverachtend die Psychoanalyse ist!

Das ist freudsches Geschwurbel....und nicht menschenverachtend....das war damals zeitgemäß

kotzfisch
13.07.2011, 23:45
PAnalyse ist freilich ein Dummenfang, da hat der Fredersteller ja recht.
Auch seine Buchempfehlungen kenne ich beide und empfehle besonders das erste.
Keine Frage.

Nurist mir immer noch nicht klar, was das alles soll.

Die Petze
13.07.2011, 23:58
PAnalyse ist freilich ein Dummenfang, da hat der Fredersteller ja recht.
Auch seine Buchempfehlungen kenne ich beide und empfehle besonders das erste.
Keine Frage.

Nurist mir immer noch nicht klar, was das alles soll.

...da landen wir am Ende beim Urknall... :))

kotzfisch
14.07.2011, 01:00
Ja vermutlich.Soll er doch darlegen was Psychosmatik per annum kostet, ich habe nämlich null Ahnung.
Dann kann man das der Psychiatrie egegenüberstellen, falls er da Zahlen auftreibt, dann rechnen wir auf
Fallzahlen runter und benutzen DRGs (mit den Pauschalpreisen dran) und wissen Bescheid.

WladimirLenin
14.07.2011, 14:11
Wie ich gesagt habe, immer noch ist die Psychoanalyse für die Psychosomatik prägend. Sehr viele Psychosomatiker sind zugleich Psychoanalytiker!

Für die Kosten Psychiatrie im Vergleich Psychosomatik habe ich dank der DAK ein Vergleichstabelle machen können!
21944

Wie ich gesagt habe: WÄRE die Psychosomatik nicht so Psychoanalyse-lastig, wäre ich nicht so kritisch dagegen!

Tiefenpsychologie basiert auf Psychoanalyse!

Beispiel Dresden:
Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik der Universitätsklinikum Dresden
Nur Tiefenpsychologie

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Städtischen Krankenhaus Dresden-Friedrichsstadt
Nur Tiefenpsychologie

Vergleich Psychiatrie:
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinikum Dresden
Nur Verhaltenstherapie
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Städtischen Krankenhaus Dresden-Friedrichsstad
Nur Verhaltenstherapie
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Städtischen Krankenhaus Dresden-Neustadt
Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie
St. Marien Krankenhaus Dresden
Verhaltenstherapie
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Pirna
Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie

Selbst wenn man Tiefenpsychologie machen will, gebe es genügen Kliniken, die es anbieten ohne Psychosomatik.

Die Psychosomatik der Uniklinik Dresden kenne ich. Ich würde da nicht nochmal hingehen.