PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschlands 17. Bundesland liegt im Pazifik



Ali Ria Ashley
10.07.2011, 15:38
quelle

http://boersenradar.t-online.de/Aktuell/Boerse/-Deutschlands-17-Bundesland-liegt-im-Pazifik-25062784.html

zitat



Deutschlands 17. Bundesland liegt im Pazifik
Erschienen am 10.07.2011 | Financial Times Deutschland

http://boersenradar.t-online.de/medien/250/25062808_image.jpg

Der Manganknollengürtel im Pazifik (Foto: Google Earth)

Mitten im Ozean hat sich die Bundesrepublik ein Territorium von der Größe Bayerns gesichert. Die Gebiete im Manganknollengürtel sind reich an Bodenschätzen. Es winkt ein lukratives Geschäft.
Deutschland wird oft vorgehalten, im Rennen um Rohstoffe zu langsam zu sein. Während sich etwa die Chinesen in Afrika Zugriff auf gewaltige Vorkommen sichern, bleibt Deutschland meist außen vor. Anders in der Tiefsee: Hier gehören die Deutschen zur Vorhut. Seit 2006 hält die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Hannover die Lizenz für zwei Gebiete im Pazifik, die mit zusammen 75.000 Quadratkilometern etwas größer sind als Bayern. Fachkreise sprechen gern von "Deutschlands 17. Bundesland".
Neodym, Promethium und Co. - Alle 17 seltenen Erden zum Durchklicken


Zwischen Hawaii und Mexiko

Die Areale liegen zwischen Hawaii und Mexiko im sogenannten Manganknollengürtel, zwischen 4200 und 4800 Metern unter dem Meeresspiegel. Die von der Internationalen Meeresbodenbehörde ISA gepachtete Lizenz erlaubt es der BGR, die Gebiete 15 Jahre lang zu erforschen und nach Rohstoffen abzusuchen. Im Anschluss kann 2021 dann eine Abbaulizenz beantragt werden.

Kupfer, Nickel und Kobalt gefunden

Den Ergebnissen erster Expeditionen mit dem deutschen Forschungsschiff "Sonne" und einem Schiff der Universität Hawaii zufolge könnte sich der Abbau durchaus lohnen. Deutschlands Exklave in der Tiefsee ist übersät mit Manganknollen, die neben einem Viertel Mangan vor allem Kupfer, Nickel und Kobalt sowie auch einige Spurenmetalle enthalten - Rohstoffe also, die bislang zu 100 Prozent importiert werden müssen.

Ali Ria Ashley
10.07.2011, 15:39
Endlich wieder mal eine gute Nachricht!

DieDeutscheNation
10.07.2011, 15:53
Wer weiss, vielleicht werden da in hundert Jahren oder mehr mal Städte unter Wasser gebaut ;)

Marathon
10.07.2011, 16:33
Die von der Internationalen Meeresbodenbehörde ISA gepachtete Lizenz erlaubt es der BGR, die Gebiete 15 Jahre lang zu erforschen und nach Rohstoffen abzusuchen. Im Anschluss kann 2021 dann eine Abbaulizenz beantragt werden.


Warum muss man eine Lizenz beantragen für Gebiete, die in internationalen Gewässern liegen?

Warum muss Russland das dann nicht ebenfalls machen, sondern kann einfach Schiffe und Soldaten in die Arktis schicken, um sich so die Rechte einfach zu nehmen?

Welche Druckmittel hat diese "Internationale Meeresbodenbehörde ISA"?
Wenn die brD einfach ein Forschungsschiff losschickt ohne vorher eine Lizenz gekauft zu haben, dann darf diese ISA ja wohl kaum dieses Forschungsschiff torpedieren und die UNO wird wohl auch kaum eine Resolution gegen die brD erlassen.
Könnte sie zwar vielleicht machen, aber dann gibt's ebene kein Geld mehr für die UNO.
Wir bezahlen für die UNO, damit diese sich dann anmaßt, für virtuelle Lizenzen Geld verlangen zu meinen?

lupus_maximus
10.07.2011, 16:34
quelle

http://boersenradar.t-online.de/Aktuell/Boerse/-Deutschlands-17-Bundesland-liegt-im-Pazifik-25062784.html

zitat
Da maßt sich eine internationale Meeresbehörde an, den Meeresboden verpachten zu können.
Wie kommt die denn zu diesem Recht?

Wenn wir dann die Probleme gelöst haben, gucken wir dann wie üblich in die Röhre und ein anderes Land bekommt dann die Schürfrechte. Eine anständige Wehrmacht haben wir ja nicht mehr um unsere Ansprüche dann durchzusetzen.
Die deutschen Dämelacke lernen es wohl nie?

Ali Ria Ashley
10.07.2011, 17:29
Wer weiss, vielleicht werden da in hundert Jahren oder mehr mal Städte unter Wasser gebaut ;)

Für Deutschland ist diese Entscheidung einfach nur Positiv. Du sagst zwar "Unterwasserstädte" mit einem Augenzwinkern... doch warten wir es ab. Ich bin sehr gespannt, wie sich das ganze noch entwinkeln wird.

lupus_maximus
10.07.2011, 17:32
Für Deutschland ist diese Entscheidung einfach nur Positiv. Du sagst zwar "Unterwasserstädte" mit einem Augenzwinkern... doch warten wir es ab. Ich bin sehr gespannt, wie sich das ganze noch entwinkeln wird.

Die kann ich dir jetzt schon sagen!
Wir entwickeln die Abbautechnik und gucken anschließend in den Mond!

Ali Ria Ashley
10.07.2011, 17:53
Die kann ich dir jetzt schon sagen!
Wir entwickeln die Abbautechnik und gucken anschließend in den Mond!

Die allermeisten haben es noch gar nicht bemerkt: Der Neokolonialismus hat sich schleichend ( Etwa seit 20 Jahren ) wieder erneuert. Der erste Irak Krieg, war der Startschuss. Und es ist so, wie es schon damals alle gesagt haben: Die Großmacht USA führen gezielt einen Angriffskrieg um eine Kolonie zu besitzen, in dem Öl gefördert wird. Nichts anderes ist es.

Weder Deutschland noch Europa dürfen sich diesem neuen Trend nicht verschließen.

Weder Deutschland noch Europa dürfen sich Verbarrikadieren, sondern müssen dem neuen Zeitgeist Tribut zollen. Alle schielen nach Kolonien. Die USA haben schon längst damit begonnen. Irak ist zum Beispiel eine Kolonie der Großmacht USA. Sie werden dieses Land nie wieder hergeben. Dieser Gedanke ist doch schon sehr krass oder? Ich meine wenn man den Irak Krieg unter diesem Aspekt betrachtet.

Afghanistan ist ebenfalls, meiner Meinung nach, bereits eine Kolonie der Großmacht USA, dort sind Bodenschätze in unvorstellbaren Größen. China versucht derweil Kolonien in Afrika zu sichern.

Gottfried
10.07.2011, 18:33
Die allermeisten haben es noch gar nicht bemerkt: Der Neokolonialismus hat sich schleichend ( Etwa seit 20 Jahren ) wieder erneuert. Der erste Irak Krieg, war der Startschuss. Und es ist so, wie es schon damals alle gesagt haben: Die Großmacht USA führen gezielt einen Angriffskrieg um eine Kolonie zu besitzen, in dem Öl gefördert wird. Nichts anderes ist es.

Weder Deutschland noch Europa dürfen sich diesem neuen Trend nicht verschließen.

Weder Deutschland noch Europa dürfen sich Verbarrikadieren, sondern müssen dem neuen Zeitgeist Tribut zollen. Alle schielen nach Kolonien. Die USA haben schon längst damit begonnen. Irak ist zum Beispiel eine Kolonie der Großmacht USA. Sie werden dieses Land nie wieder hergeben. Dieser Gedanke ist doch schon sehr krass oder? Ich meine wenn man den Irak Krieg unter diesem Aspekt betrachtet.

Afghanistan ist ebenfalls, meiner Meinung nach, bereits eine Kolonie der Großmacht USA, dort sind Bodenschätze in unvorstellbaren Größen. China versucht derweil Kolonien in Afrika zu sichern.

Das ist bullshit, was Du schreibst. Die USA können jederzeit Dollar aus dem Nichts erzeugen und damit Öl auf dem Weltmarkt zu Spottpreisen kaufen. Dazu braucht es keinen Krieg.

Der Grund ist ein anderer. Gewisse einflussreiche, religiöse Kreise in den USA wünschen sich die Ankunft des Messias. Dazu muss die Menschheit aber erst mal durch ein Tal der Tränen. Erst in der Endzeit kommt der Heilsbringer auf die Welt. Die Prophetie der Heiligen Schriften muss in die Realität umgesetzt werden. Darum geht es.

Mehr Infos gibt's hier

http://www.youtube.com/watch?v=j10xvokRl5s

Dima
10.07.2011, 18:39
Und aktuell beginnt es in Libyen. Erst einmal wird das Land kampfunfähig gemacht und danach kommen die Bodentruppen...

Da erscheint mir doch wie China einfach dem Land durch Infrastruktur zu helfen und im Gegenzug Rohstoffe zugesichert zu bekommen als sinnvoller.

Ali Ria Ashley
10.07.2011, 18:46
Das ist bullshit, was Du schreibst. Die USA können jederzeit Dollar aus dem Nichts erzeugen und damit Öl auf dem Weltmarkt zu Spottpreisen kaufen. Dazu braucht es keinen Krieg.

Der Grund ist ein anderer. Gewisse einflussreiche, religiöse Kreise in den USA wünschen sich die Ankunft des Messias. Dazu muss die Menschheit aber erst mal durch ein Tal der Tränen. Erst in der Endzeit kommt der Heilsbringer auf die Welt. Die Prophetie der Heiligen Schriften muss in die Realität umgesetzt werden. Darum geht es.

Mehr Infos gibt's hier

http://www.youtube.com/watch?v=j10xvokRl5s

Das sehe ich anders. Deutschlands alte Hegemonialbestrebungen haben diesmal eine gr0ße Chance auf erfolg. Der Kuchen wird derzeit neu aufgeteilt… Afrikanische Staaten hatten ihre Chance. Sie wurde nicht genutzt. Insofern wird nicht nur Nord-Afrika, sondern mit Sicherheit auch ganz Afrika und eventuell auch Süd-Amerika, neu Aufgeteilt werden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Europa in den nächsten 50 Jahren ebenfalls zu einer schlagkräftigen Großmacht heranreifen könnte. Das könnte auch der Grund sein, warum Europa so sehr auf Einheit drängt. China wird nicht kommen, sondern ist schon da. Die Großmacht USA schneidet sich gerade die Filetstücke ab vom großen Kuchen.

Ali Ria Ashley
10.07.2011, 18:54
Und aktuell beginnt es in Libyen. Erst einmal wird das Land kampfunfähig gemacht und danach kommen die Bodentruppen...

Da erscheint mir doch wie China einfach dem Land durch Infrastruktur zu helfen und im Gegenzug Rohstoffe zugesichert zu bekommen als sinnvoller.

Es scheint unumkehrbar: Der Nahe Osten wird sich drastisch in den kommenden 50 Jahren verändern. Israel wird einen Befreiungsschlag durchführen und vermutlich den Libanon, Teile von Irak, Syrien oder Iran besetzen und annektieren. Vermutlich wird die Türkei ebenfalls einen Befreiungsschlag im Osten durchführen und Teile des Nordirak besetzen und Annektieren.

Und Deutschland? Nun, denke, dass Deutschland in naher Zukunft als „Hauptstaat“ von Europa, teile Afrikas besetzen und einverleiben wird.

Gottfried
10.07.2011, 18:57
Das sehe ich anders. Deutschlands alte Hegemonialbestrebungen haben diesmal eine gr0ße Chance auf erfolg. Der Kuchen wird derzeit neu aufgeteilt… Afrikanische Staaten hatten ihre Chance. Sie wurde nicht genutzt. Insofern wird nicht nur Nord-Afrika, sondern mit Sicherheit auch ganz Afrika und eventuell auch Süd-Amerika, neu Aufgeteilt werden.

Träum weiter. Eher ist es umgekehrt. Deutschland wird "afrikanischer".


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Europa in den nächsten 50 Jahren ebenfalls zu einer schlagkräftigen Großmacht heranreifen könnte. Das könnte auch der Grund sein, warum Europa so sehr auf Einheit drängt.China wird nicht kommen, sondern ist schon da. Die Großmacht USA schneidet sich gerade die Filetstücke ab vom großen Kuchen.

Filetstücke von einem Kuchen. Eine etwas unbeholfen wirkende Formulierung, finde ich.

Aber finanziell wird das wohl nichts mit Europa. Dafür sind die Militärausgaben auch zu gering.

Eher werden Europa und die USA "afrikanischer".

Das hat schon ein Vordenker der paneuropäischen Bewegung, Coudenhove-Kalergi 1925 geschrieben. Und so wird es nun auch umgesetzt.

Zu gegebener Zeit wird die Mittelmeer-Union und die OAU mit der EU verschmolzen.

bernhard44
10.07.2011, 18:57
Das sehe ich anders. Deutschlands alte Hegemonialbestrebungen haben diesmal eine gr0ße Chance auf erfolg. Der Kuchen wird derzeit neu aufgeteilt… Afrikanische Staaten hatten ihre Chance. Sie wurde nicht genutzt. Insofern wird nicht nur Nord-Afrika, sondern mit Sicherheit auch ganz Afrika und eventuell auch Süd-Amerika, neu Aufgeteilt werden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Europa in den nächsten 50 Jahren ebenfalls zu einer schlagkräftigen Großmacht heranreifen könnte. Das könnte auch der Grund sein, warum Europa so sehr auf Einheit drängt. China wird nicht kommen, sondern ist schon da. Die Großmacht USA schneidet sich gerade die Filetstücke ab vom großen Kuchen.

ich bitte dich ernsthaft.........

lupus_maximus
10.07.2011, 18:59
Es scheint unumkehrbar: Der Nahe Osten wird sich drastisch in den kommenden 50 Jahren verändern. Israel wird einen Befreiungsschlag durchführen und vermutlich den Libanon, Teile von Irak, Syrien oder Iran besetzen und annektieren. Vermutlich wird die Türkei ebenfalls einen Befreiungsschlag im Osten durchführen und Teile des Nordirak besetzen und Annektieren.

Und Deutschland? Nun, denke, dass Deutschland in naher Zukunft als „Hauptstaat“ von Europa, teile Afrikas besetzen und einverleiben wird.
Du meinst wahrscheinlich Nordafrika, daß dann wahrscheinlich vom vermuselten Deutschland annektiert wird.
Man bleibt dann ja unter sich, nachdem es in Deutschland keine Weißen mehr geben wird!

Klopperhorst
10.07.2011, 19:09
...
Wenn wir dann die Probleme gelöst haben, gucken wir dann wie üblich in die Röhre und ein anderes Land bekommt dann die Schürfrechte. Eine anständige Wehrmacht haben wir ja nicht mehr um unsere Ansprüche dann durchzusetzen.
Die deutschen Dämelacke lernen es wohl nie?

Hitler sagte am 19.März. 1944:
Wenn der Krieg verloren geht, wird auch das Volk verloren sein.

Und so ist es gekommen.

---

Ali Ria Ashley
10.07.2011, 19:11
ich bitte dich ernsthaft.........

Durchaus. Die Situation damals, Deutsches Reich, ist mit der von heute nicht zu vergleichen, insbesondere hat Deutschland keine oder nur sehr schwache Gegner. Natürlich läuft alles über bzw. durch das Europäische „Haus“.

Glaubst du im ernst das Europa Tatenlos zusieht bzw. zusehen wird, wie sich China, Russland und die USA sich die Sahnestücke holen? Ich bin mir sicher, dass Afrika schon bald neu Aufgeteilt wird. Warum sollte Europa und im speziellen Deutschland sich an dem großen Fressen, dass meiner Meinung nach gerade begonnen hat, nicht beteiligen?

Ali Ria Ashley
10.07.2011, 19:14
Hitler sagte am 19.März. 1945:
Wenn der Krieg verloren geht, wird auch das Volk verloren sein.

Und so ist es gekommen.

---

Deutschland ist mehr als 12 Jahre Hitlerdiktatur... darüber hinaus erfreut sich Deutschland bester Gesundheit. Das Kerngesunde Land hat sogar nun seine erste Kolonie Gegründet. Ich bin auf die zweite sehr gespannt: Tippe auf ein Afrikanisches Land.

Ali Ria Ashley
10.07.2011, 19:17
Du meinst wahrscheinlich Nordafrika, daß dann wahrscheinlich vom vermuselten Deutschland annektiert wird.
Man bleibt dann ja unter sich, nachdem es in Deutschland keine Weißen mehr geben wird!

So viele "Musels" gibt es nun auch wieder nicht in Deutschland.

Ja, könnte ich mir durchaus als Vorteil vorstellen, wenn Deutschland mit Hilfe von einheimischen Muslimen in Afrika eine Kolonie Gründen würden.

Klopperhorst
10.07.2011, 19:18
Deutschland ist mehr als 12 Jahre Hitlerdiktatur... darüber hinaus erfreut sich Deutschland bester Gesundheit. Das Kerngesunde Land hat sogar nun seine erste Kolonie Gegründet. Ich bin auf die zweite sehr gespannt: Tippe auf ein Afrikanisches Land.

Erst mal Verzeihung für den Zahlendreher, am 19.5.45 war er schon tot.

Ansonsten:

Deutschland hat ungenügend Land und ungenügend Rohstoffe für eine langfristige Zukunft.
Wir sind auf Luftbuchungen vom Export angewiesen, welcher mit Papiergeld bezahlt wird und zudem vom Humankapital abhängt.
Letzteres ist besonders der Zerstörung anheimgefallen in den letzen 40 Jahren.
Ausser diesem Konstrukt BRD haben wir quasi nichts mehr.

---

lupus_maximus
10.07.2011, 19:34
Erst mal Verzeihung für den Zahlendreher, am 19.5.45 war er schon tot.

Ansonsten:

Deutschland hat ungenügend Land und ungenügend Rohstoffe für eine langfristige Zukunft.
Wir sind auf Luftbuchungen vom Export angewiesen, welcher mit Papiergeld bezahlt wird und zudem vom Humankapital abhängt.
Letzteres ist besonders der Zerstörung anheimgefallen in den letzen 40 Jahren.
Ausser diesem Konstrukt BRD haben wir quasi nichts mehr.


---
Wir haben durch unsere Freinde praktisch 200 Jahre Intelligenz und Wissen verloren. Mit den augenblicklichen Leerern ist dies nicht mehr aufzuholen!

meckerle
10.07.2011, 19:37
Durchaus. Die Situation damals, Deutsches Reich, ist mit der von heute nicht zu vergleichen, insbesondere hat Deutschland keine oder nur sehr schwache Gegner. Natürlich läuft alles über bzw. durch das Europäische „Haus“.

Glaubst du im ernst das Europa Tatenlos zusieht bzw. zusehen wird, wie sich China, Russland und die USA sich die Sahnestücke holen? Ich bin mir sicher, dass Afrika schon bald neu Aufgeteilt wird. Warum sollte Europa und im speziellen Deutschland sich an dem großen Fressen, dass meiner Meinung nach gerade begonnen hat, nicht beteiligen?
China, Russland und USA werden sich Afrika aufteilen und wir bekommen die Neger, damit wir nicht leer ausgehen.

Ali Ria Ashley
10.07.2011, 19:49
China, Russland und USA werden sich Afrika aufteilen und wir bekommen die Neger, damit wir nicht leer ausgehen.

Sehr geil... schön auf den Punkt.

lupus_maximus
10.07.2011, 19:57
China, Russland und USA werden sich Afrika aufteilen und wir bekommen die Neger, damit wir nicht leer ausgehen.
Wir haben aber niemanden mehr der diese Fastnichtskönner mehr durchfüttert.
Ergo wird dann in Europa das große Negersterben beginnen!

drohne
11.07.2011, 16:36
Da maßt sich eine internationale Meeresbehörde an, den Meeresboden verpachten zu können.
Wie kommt die denn zu diesem Recht?

Wenn wir dann die Probleme gelöst haben, gucken wir dann wie üblich in die Röhre und ein anderes Land bekommt dann die Schürfrechte. Eine anständige Wehrmacht haben wir ja nicht mehr um unsere Ansprüche dann durchzusetzen.
Die deutschen Dämelacke lernen es wohl nie?


die deutschen haben schon vor jahrzehnten manganknollen geschuerft und das ohne wehrmacht und grossartigen schuerfrechten.

Skaramanga
12.07.2011, 13:10
Durchaus. Die Situation damals, Deutsches Reich, ist mit der von heute nicht zu vergleichen, insbesondere hat Deutschland keine oder nur sehr schwache Gegner.
...


Ja, aber die sitzen in Berlin! :cool:

Sprecher
12.07.2011, 16:04
Wann kriegen wir die Bismarck-See und Deutsch-Neuguinea wieder?
Auf die Neger-Kolonien in Afrika verzichte ich gerne.

Sprecher
12.07.2011, 16:05
Die Bouvet-Insel mit dem dazugehörigen Seegebiet müssten wir eigentlich auch beanspruchen:

Die Bouvetinsel wurde erst am 25. November 1898 von der deutschen Valdivia-Expedition wiederentdeckt, die eine sorgfältige Ortsbestimmung und die erste Kartierung der Insel vornahm. Noch heute erinnern geografische Bezeichnungen wie Kap Valdivia und Wilhelm-Plateau daran. Eine gründliche Suchaktion mit der Valdivia bewies, dass es im größeren Umkreis keine weiteren Inseln gibt. Das wurde 1926 bestätigt, als das deutsche Forschungsschiff Meteor an der für die Thompson-Insel angegebenen Position eine Meerestiefe von 1579 m lotete.[3]

http://de.wikipedia.org/wiki/Bouvetinsel