PDA

Vollständige Version anzeigen : Sicherung des Besitzes und Eigentums in Deutschland!



lupus_maximus
10.07.2011, 06:46
Nach meiner Auffassung ist der Kauf eines Grundstückes in Deutschland nichts Reales!
Obwohl ich es mit voller Absicht des Eigentumsübernahme kaufe, meint dieser Staat anscheinend, ich hätte es anscheinend nur gepachtet. Ich bin da etwas anderer Meinung. Wenn ich etwas gekauft habe, ist es mein Eigentum und gehört nicht mehr dem Staat. Einem Staat gehört eigentlich garnichts, er ist nur ein gedankliches Gebilde einer Gemeinschaft, mehr nicht!
Somit sind darauf erhobene Grund- und Grunderwerbsteuern ein bodenlose Frechheit!
Was meint ihr dazu?

Stanley_Beamish
10.07.2011, 07:37
Obwohl ich es mit voller Absicht des Eigentumsübernahme kaufe, meint dieser Staat anscheinend, ich hätte es anscheinend nur gepachtet. Ich bin da etwas anderer Meinung. Wenn ich etwas gekauft habe, ist es mein Eigentum und gehört nicht mehr dem Staat. Einem Staat gehört eigentlich garnichts, er ist nur ein gedankliches Gebilde einer Gemeinschaft, mehr nicht!
Somit sind darauf erhobene Grund- und Grunderwerbsteuern ein bodenlose Frechheit!
Was meint ihr dazu?

Die Grunderwerbssteuer ist eine Art Umsatzsteuer bei Grundstücksgeschäften. Sie beträgt aber nur 3,5% statt 7% oder 19%.
Was gibt es da zu meckern?

Gehirnnutzer
10.07.2011, 07:53
Obwohl ich es mit voller Absicht des Eigentumsübernahme kaufe, meint dieser Staat anscheinend, ich hätte es anscheinend nur gepachtet. Ich bin da etwas anderer Meinung. Wenn ich etwas gekauft habe, ist es mein Eigentum und gehört nicht mehr dem Staat. Einem Staat gehört eigentlich garnichts, er ist nur ein gedankliches Gebilde einer Gemeinschaft, mehr nicht!
Somit sind darauf erhobene Grund- und Grunderwerbsteuern ein bodenlose Frechheit!
Was meint ihr dazu?

Sei doch froh, Lupus Maximus, hier in Deutschland zahlst du nur Grundsteuer für den Grund, in den Niederlanden kommt noch die Grundsteuer für die Bewohner hinzu.

lupus_maximus
10.07.2011, 09:23
Sei doch froh, Lupus Maximus, hier in Deutschland zahlst du nur Grundsteuer für den Grund, in den Niederlanden kommt noch die Grundsteuer für die Bewohner hinzu.

Hmm, ich bin eigentlich gegen jede Steuer!

Dies fördert nur die Verschwendung!

Es gibt andere Möglichkeiten, ein Gemeinschaftsprojekt zu finanzieren!

Gehirnnutzer
10.07.2011, 09:36
Hmm, ich bin eigentlich gegen jede Steuer!

Dies fördert nur die Verschwendung!

Es gibt andere Möglichkeiten, ein Gemeinschaftsprojekt zu finanzieren!

Überall besteht die Möglichkeit der Verschwendung, da spielt die Form der Finanzierung keine Rolle, hier kann man nur etwas erreichen, wenn man Missbrauch und Verschwendung ahndet und vielleicht noch eine Regresspflicht einführt.

lupus_maximus
10.07.2011, 09:41
Überall besteht die Möglichkeit der Verschwendung, da spielt die Form der Finanzierung keine Rolle, hier kann man nur etwas erreichen, wenn man Missbrauch und Verschwendung ahndet und vielleicht noch eine Regresspflicht einführt.


Nein, da freuen sich nur die linksverdrehenden Juristen über neue Aufträge!

Juristen würde ich brotlos stellen, dies wäre effektiver!

Lilly
10.07.2011, 09:44
Die Grunderwerbssteuer ist eine Art Umsatzsteuer bei Grundstücksgeschäften. Sie beträgt aber nur 3,5% statt 7% oder 19%.
Was gibt es da zu meckern?

Grunderwerbssteuer ist aber etwas anderes, als Grundsteuer, die zahlst du jedes Jahr.

Don
10.07.2011, 09:50
Grunderwerbssteuer ist aber etwas anderes, als Grundsteuer, die zahlst du jedes Jahr.

Grundsteuer ist so eine Art Luftsteuer die jeder bald fürs atmen zahlen muss.

Angebracht wäre eine Abgabe die Grundbesitzer für die laufende Unterhaltung der Grundbuchämter entrichten, nachdem diese privatisiert sind und vergleichbar dem
TÜV oder der IHK im öffentlich-rechtlichen Auftrag arbeiten.

Chronos
10.07.2011, 09:59
Angebracht wäre eine Abgabe die Grundbesitzer für die laufende Unterhaltung der Grundbuchämter entrichten, nachdem diese privatisiert sind und vergleichbar dem TÜV oder der IHK im öffentlich-rechtlichen Auftrag arbeiten.
Aber doch wohl keine jährlich zu entrichtende Abgabe!

Mit jeder Veränderung eines Grundbucheintrags (Neueintrag, Eintragsänderung) wird eh schon eine satte Gebühr fällig. Ansonsten kann es sein, dass ein Eintrag viele Jahrzehnte unverändert bleibt und daher keinerlei Pflege bedarf.

Das Verursacherprinzip soll angewandt werden. Wer eine Leistung benötigt, zahlt. Ansonsten ruht der Eintrag.

Ebenso ist die jährliche Grundsteuer eine Unverschämtheit. Mit dem Erwerb des Grundstücks wird die Grunderwerbssteuer fällig, und damit hat es sich. Der Rest ist reine Abzocke.

lupus_maximus
10.07.2011, 10:04
Grundsteuer ist so eine Art Luftsteuer die jeder bald fürs atmen zahlen muss.

Angebracht wäre eine Abgabe die Grundbesitzer für die laufende Unterhaltung der Grundbuchämter entrichten, nachdem diese privatisiert sind und vergleichbar dem
TÜV oder der IHK im öffentlich-rechtlichen Auftrag arbeiten.
Wenn das Grundstück mein Eigentum ist, hat der Staat die Finger von meinem Grundstück zu belassen und nicht dafür auch noch Steuern zu verlangen. Das Betreten natürlich auch nur mit meiner Erlaubnis, dies wäre richtiger!

Stanley_Beamish
10.07.2011, 10:23
Grunderwerbssteuer ist aber etwas anderes, als Grundsteuer, die zahlst du jedes Jahr.

Ich weiß, aber es ging in lupus_maximus' Eröffnungsbeitrag um beides, um Grundsteuer und um Grunderwerbssteuer.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 10:26
Obwohl ich es mit voller Absicht des Eigentumsübernahme kaufe, meint dieser Staat anscheinend, ich hätte es anscheinend nur gepachtet. Ich bin da etwas anderer Meinung. Wenn ich etwas gekauft habe, ist es mein Eigentum und gehört nicht mehr dem Staat. Einem Staat gehört eigentlich garnichts, er ist nur ein gedankliches Gebilde einer Gemeinschaft, mehr nicht!
Somit sind darauf erhobene Grund- und Grunderwerbsteuern ein bodenlose Frechheit!
Was meint ihr dazu?

Ist eben BRD "Rechts"auffassung.

Don
10.07.2011, 10:32
Aber doch wohl keine jährlich zu entrichtende Abgabe!

Mit jeder Veränderung eines Grundbucheintrags (Neueintrag, Eintragsänderung) wird eh schon eine satte Gebühr fällig. Ansonsten kann es sein, dass ein Eintrag viele Jahrzehnte unverändert bleibt und daher keinerlei Pflege bedarf.

Das Verursacherprinzip soll angewandt werden. Wer eine Leistung benötigt, zahlt. Ansonsten ruht der Eintrag.

Ebenso ist die jährliche Grundsteuer eine Unverschämtheit. Mit dem Erwerb des Grundstücks wird die Grunderwerbssteuer fällig, und damit hat es sich. Der Rest ist reine Abzocke.

Das Grundbuchamt oder wie immer mann es nennen könnte ist auch zu unterhalten wenn jemand grade keine Leistung benötigt. Das nennt man Vorhaltekosten.

Selbstredend ist dies über laufende Abgaben zu decken, ist dies marktwirtschaftlich organisiert kann sich solch eine Institution nicht auf möglicherweise stark schwankende Erträge aus konjunkturabhängigen Grundstücksgeschäften stützen. Im Grunde könnte das wie ein Verein funktionieren. Da zahlst Du als Mitglied ja auch jährliche Beiträge und nicht nur Eintritt wenn Du mal hingehst.

Heiliger
10.07.2011, 10:38
Wenn das Grundstück mein Eigentum ist, hat der Staat die Finger von meinem Grundstück zu belassen und nicht dafür auch noch Steuern zu verlangen. Das Betreten natürlich auch nur mit meiner Erlaubnis, dies wäre richtiger!

Also das man, wenn man ein Grundstück besitzt, noch immer dafür zahlt, wenn man dort Gebäude oder auch nur einen Schuppen aufstellt, kann es ja nicht mein Grundstück sein.

Z.B. stelle einen Schuppen auf, kommt das Vermessungsamt, misst diesen ein und ich darf dafür bezahlen. Auf dem eigenen Grundstück!

Was wäre wenn dort Gold oder Öl-Gas Vorkommen gefunden werden?

Bin ich dann ein reicher Mann oder kommt da der Staat und behauptet in dieser Tiefe ist der Staat zuständig?

Stadtknecht
10.07.2011, 10:51
Sei doch froh, Lupus Maximus, hier in Deutschland zahlst du nur Grundsteuer für den Grund, in den Niederlanden kommt noch die Grundsteuer für die Bewohner hinzu.

So weit ich weiß, kann man in NL gar keinen Grund erwerben sondern nur pachten, da aller Grund dem Staat gehört.

lupus_maximus
10.07.2011, 11:32
So weit ich weiß, kann man in NL gar keinen Grund erwerben sondern nur pachten, da aller Grund dem Staat gehört.
Dem deutschen Staat oder der NL gehört garnichts!
Wenn er tatsächlich etwas besitzt, hat er es mit Steuern gekauft, ergo gehört es tatsächlich uns Bürgern, aber nicht dem Staat!

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 11:35
In der BRD gibt es streng genommen kein Recht auf Eigentum, da Eigentum zum Wohle der Allgemeinheit (= Politiker) enteigent werden kann.

Chronos
10.07.2011, 11:45
Das Grundbuchamt oder wie immer mann es nennen könnte ist auch zu unterhalten wenn jemand grade keine Leistung benötigt. Das nennt man Vorhaltekosten.

Selbstredend ist dies über laufende Abgaben zu decken, ist dies marktwirtschaftlich organisiert kann sich solch eine Institution nicht auf möglicherweise stark schwankende Erträge aus konjunkturabhängigen Grundstücksgeschäften stützen. Im Grunde könnte das wie ein Verein funktionieren. Da zahlst Du als Mitglied ja auch jährliche Beiträge und nicht nur Eintritt wenn Du mal hingehst.
Dasselbe gilt dann ja aber auch für das Ausstellen von Pässen bzw. Personalausweisen, für Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, kurz: Für fast alle kommunalen Dienstleistungen.

Derzeit ist es so, dass die Kommunen mittels verschiedener unspezifischer Steuern finanziert werden, aber für Sonderleistungen wie Pässe usw. einzelne, direkt auf den Einzelfall bezogene Gebühren erhoben werden.

Vereinfacht stelle ich mir die Kosten für einen Grundbucheintrag genauso vor wie für die Erstellung eines Passes o.ä.
Die Grund-Betriebskosten werden von den allgemeinen Steuern getragen (u.a. Grunderwerbssteuer), aber einzelne Leistungen werden spezifisch abgerechnet.

So funktioniert es aber jetzt schon, daher kann man die jährliche Grundsteuer als Betriebsfinanzierung des Grundbuchamtes betrachten.

Somit erscheint die heutige Regelung als sinnvoll und fair. Ob man nun die jährliche Abgabe als Grundsteuer bezeichnet, oder diesen Obulus sonstwo versteckt, ist ja nur eine Frage, wie man das Baby tauft.

Skorpion968
10.07.2011, 15:53
Obwohl ich es mit voller Absicht des Eigentumsübernahme kaufe, meint dieser Staat anscheinend, ich hätte es anscheinend nur gepachtet. Ich bin da etwas anderer Meinung. Wenn ich etwas gekauft habe, ist es mein Eigentum und gehört nicht mehr dem Staat. Einem Staat gehört eigentlich garnichts, er ist nur ein gedankliches Gebilde einer Gemeinschaft, mehr nicht!
Somit sind darauf erhobene Grund- und Grunderwerbsteuern ein bodenlose Frechheit!
Was meint ihr dazu?

Da hat mal wieder jemand Panik um seine Besitztümer. Leute, ihr seid so berechenbar.:D

Hast du das Land selbst geschaffen? Nein? Dann kann es auch nicht dir allein gehören.
Gehört die Luft über deinem Grundstück eigentlich auch dir alleine? Ich meine, dann könntest du ja zum Beispiel verbieten, dass Flugzeuge drüber fliegen dürfen. Oder nen Wegzoll verlangen. Denk mal drüber nach. :D

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 15:55
Da hat mal wieder jemand Panik um seine Besitztümer. Leute, ihr seid so berechenbar.:D

Hast du das Land selbst geschaffen? Nein? Dann kann es auch nicht dir allein gehören.
Gehört die Luft über deinem Grundstück eigentlich auch dir alleine? Ich meine, dann könntest du ja zum Beispiel verbieten, dass Flugzeuge drüber fliegen dürfen. Oder nen Wegzoll verlangen. Denk mal drüber nach. :D

Wer hat denn das Land geschaffen?

Skorpion968
10.07.2011, 16:01
Wer hat denn das Land geschaffen?

Das Land war schon da bevor es überhaupt Menschen gab. Also kann es nicht von Menschen geschaffen worden sein.
Wer oder was es geschaffen hat, kann ich dir nicht sagen. Ich war nämlich damals auch noch nicht da.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 16:02
Das Land war schon da bevor es überhaupt Menschen gab. Also kann es nicht von Menschen geschaffen worden sein.
Wer oder was es geschaffen hat, kann ich dir nicht sagen. Ich war nämlich damals auch noch nicht da.

Wem gehörts dann? Mutter Natur? :))

Skorpion968
10.07.2011, 16:02
Wem gehörts dann? Mutter Natur? :))

Allen und niemandem.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 16:04
Allen und niemandem.

Warum muss man dann Steuern zahlen, wenns eh allen gehört?

Skorpion968
10.07.2011, 16:06
Warum muss man dann Steuern zahlen, wenns eh allen gehört?

Um einen Beitrag an die Gemeinschaft zurückzuführen, dafür dass sie dir das Land zur Alleinverfügung überlässt.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 16:07
Um einen Beitrag an die Gemeinschaft zurückzuführen, dafür dass sie dir das Land zur Alleinverfügung überlässt.

Für was braucht man das, wenn jeder Eigentum haben könnte?

Skorpion968
10.07.2011, 16:10
Für was braucht man das, wenn jeder Eigentum haben könnte?

Du darfst über das Land doch alleine verfügen. Das heißt gleichzeitig, dass niemand anderes darüber verfügen kann/darf.
Also zahlst du den anderen einen Ausgleich dafür, dass du über das Land verfügen darfst und alle anderen nicht.
Kann doch nicht so schwer zu kapieren sein.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 16:11
Du darfst über das Land doch alleine verfügen. Das heißt gleichzeitig, dass niemand anderes darüber verfügen kann/darf.
Also zahlst du den anderen einen Ausgleich dafür, dass du über das Land verfügen darfst und alle anderen nicht.
Kann doch nicht so schwer zu kapieren sein.

Wieso braucht es einen Ausgleich, wenn jeder Eigentum haben kann? Das macht keinen Sinn.

Wer wird dann ausgeglichen?

Chronos
10.07.2011, 16:14
Hast du das Land selbst geschaffen? Nein? Dann kann es auch nicht dir allein gehören.
Gehört die Luft über deinem Grundstück eigentlich auch dir alleine? Ich meine, dann könntest du ja zum Beispiel verbieten, dass Flugzeuge drüber fliegen dürfen. Oder nen Wegzoll verlangen. Denk mal drüber nach. :D
Die Eigentumsrechte sind oberhalb und unterhalb des Grundstücks sind per Gesetz begrenzt (die Werte habe ich nicht parat). Deshalb hat der Eigentümer keine rechtliche Handhabe, Überflugsrechte zu vergeben.

So ist es beispielsweise unterhalb einer Maximaliefe nicht mehr mein Eigentum, wenn unter meinem Grundstück Bodenschätze gefunden würden. Die gilt auch für Schatzfunde u.ä.
Hierüber gibt es in jedem Bundesland eindeutige Vorschriften und Gesetze.

Weshalb soll man kein Eigentum an einem Grundstück erwerben können? Dagegen spricht doch nichts!

Du spielst sicher auf die 99-jährige Erbpacht an. Die hat allerdings den Haken, dass der formelle Eigentümer eines Grundstücks (also der Staat bzw. die Gemeinschaft) jederzeit die Pachtgebühr anpassen kann, wenn dies nicht explizit ausgeschlossen ist (und auf diesen Deal dürfte sich keine Kommune einlassen). Was dann in Zeiten klammer Kassen der Kommunen passieren könnte, kann man sich ausmalen (aktuell sicher sogar gut nachvollziebar).

Die jetzige Eigentumsregelung ist sicher für den individuellen Eigentümer eines Grundstücks die optimale Lösung und vermittelt dem Eigentümer ein Gefühl der Sicherheit und Unabhängigkeit.

Skorpion968
10.07.2011, 16:18
Wieso braucht es einen Ausgleich, wenn jeder Eigentum haben kann? Das macht keinen Sinn.

Wer wird dann ausgeglichen?

Warum hat denn nicht jeder Eigentum?

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 16:20
Warum hat denn nicht jeder Eigentum?

Warum hat nicht jeder nen Porsche?

Paul Felz
10.07.2011, 16:21
Warum hat nicht jeder nen Porsche?
Und eine Villa. Und die zugehörigen Affen.

Skorpion968
10.07.2011, 16:22
Die Eigentumsrechte sind oberhalb und unterhalb des Grundstücks sind per Gesetz begrenzt (die Werte habe ich nicht parat). Deshalb hat der Eigentümer keine rechtliche Handhabe, Überflugsrechte zu vergeben.

So ist es beispielsweise unterhalb einer Maximaliefe nicht mehr mein Eigentum, wenn unter meinem Grundstück Bodenschätze gefunden würden. Die gilt auch für Schatzfunde u.ä.
Hierüber gibt es in jedem Bundesland eindeutige Vorschriften und Gesetze.

Weshalb soll man kein Eigentum an einem Grundstück erwerben können? Dagegen spricht doch nichts!

Du spielst sicher auf die 99-jährige Erbpacht an. Die hat allerdings den Haken, dass der formelle Eigentümer eines Grundstücks (also der Staat bzw. die Gemeinschaft) jederzeit die Pachtgebühr anpassen kann, wenn dies nicht explizit ausgeschlossen ist (und auf diesen Deal dürfte sich keine Kommune einlassen). Was dann in Zeiten klammer Kassen der Kommunen passieren könnte, kann man sich ausmalen (aktuell sicher sogar gut nachvollziebar).

Die jetzige Eigentumsregelung ist sicher für den individuellen Eigentümer eines Grundstücks die optimale Lösung und vermittelt dem Eigentümer ein Gefühl der Sicherheit und Unabhängigkeit.

Ich hab mich ja auch gar nicht gegen die geltende Eigentumsregelung ausgesprochen.
Nur, dafür werden dann eben Steuern fällig. So einfach ist das.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 16:23
Ich hab mich ja auch gar nicht gegen die geltende Eigentumsregelung ausgesprochen.
Nur, dafür werden dann eben Steuern fällig. So einfach ist das.

Leute wie du sollten wegen ihrer bloßen Existenz besteuert werden. Das wäre das Gleiche.

Skorpion968
10.07.2011, 16:25
Warum hat nicht jeder nen Porsche?

Wenn also nicht jeder Eigentum hat, wird dein obiges Argument hinfällig.
Es spielt ja keine Rolle, ob jeder Eigentum haben könnte. Entscheidend ist, ob jeder Eigentum hat.
Falls nicht, werden Ausgleichszahlungen fällig.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 16:26
Wenn also nicht jeder Eigentum hat, wird dein obiges Argument hinfällig.
Es spielt ja keine Rolle, ob jeder Eigentum haben könnte. Entscheidend ist, ob jeder Eigentum hat.
Falls nicht, werden Ausgleichszahlungen fällig.

Du bist beim Eigentum zu sehr auf Land beschränkt.

Das ist bei anderen Dingen genauso. Warum sollte jemand, der einen Porsche hat, den Polofahrer ausgleichen?

Skorpion968
10.07.2011, 16:26
Leute wie du sollten wegen ihrer bloßen Existenz besteuert werden. Das wäre das Gleiche.

Jammerlapp, such dir ne einsame Insel. Da brauchst du keine Steuern zahlen.

Paul Felz
10.07.2011, 16:29
Leute wie du sollten wegen ihrer bloßen Existenz besteuert werden. Das wäre das Gleiche.
Ja, zum Beispiel ist er Eigentümer eines beines. Dafür sollte er Steuern als Ausgleich für die Einbeinigen zahlen.

Chronos
10.07.2011, 16:30
Ich hab mich ja auch gar nicht gegen die geltende Eigentumsregelung ausgesprochen.
Nur, dafür werden dann eben Steuern fällig. So einfach ist das.
Deshalb schrieb ich ja weiter vorne, dass ich persönlich die gültige Regelung für optimal halte, wenngleich es mir etwas Unbehagen bereitet, wenn Kommunen am Steuerknopf drehen können.

Wenn durch schlechtes Wirtschaften einer Kommunalverwaltung mal der Pleitegeier droht, wird schnell die Grundsteuer erhöht. Somit büßt der Grundeigentümer überproportional für das schlechte Wirtschaften der Kommune (ist exakt mir passiert).

Das kann es nicht sein.

Ein einheitlicher Grundsteuersatz (ähnlich wie die Mehrwertsteuer) wäre die gerechteste Lösung. Die Kommunen müssen eben lernen, mit dem vorhandenen Steueraufkommen besser zu wirtschaften.

Skorpion968
10.07.2011, 16:30
Du bist beim Eigentum zu sehr auf Land beschränkt.

Das ist bei anderen Dingen genauso. Warum sollte jemand, der einen Porsche hat, den Polofahrer ausgleichen?

Deswegen gibt es ja ein progressives Steuersystem. Damit derjenige, der mehr Ressourcen verbraucht, einen Ausgleich an die anderen zahlt.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 16:33
Deswegen gibt es ja ein progressives Steuersystem. Damit derjenige, der mehr Ressourcen verbraucht, einen Ausgleich an die anderen zahlt.

Wo verbraucht jemand, der mehr Einkommen hat mehr Ressourcen?

Außerdem ist der Porsche viel teurer als Polo, deshalb ist dort schon der höhere Ressourcenverbrauch im Preis mit drin.

Skorpion968
10.07.2011, 16:33
Deshalb schrieb ich ja weiter vorne, dass ich persönlich die gültige Regelung für optimal halte, wenngleich es mir etwas Unbehagen bereitet, wenn Kommunen am Steuerknopf drehen können.

Wenn durch schlechtes Wirtschaften einer Kommunalverwaltung mal der Pleitegeier droht, wird schnell die Grundsteuer erhöht. Somit büßt der Grundeigentümer überproportional für das schlechte Wirtschaften der Kommune (ist exakt mir passiert).

Das kann es nicht sein.

Ein einheitlicher Grundsteuersatz (ähnlich wie die Mehrwertsteuer) wäre die gerechteste Lösung. Die Kommunen müssen eben lernen, mit dem vorhandenen Steueraufkommen besser zu wirtschaften.

Ich hab da keinen Widerspruch. Einheitliche Steuersätze finde ich sowieso immer gut, schon deshalb, damit es da keinen Unterbietungswettbewerb gibt.

Gottfried
10.07.2011, 16:36
Warum hat denn nicht jeder Eigentum?

Wieso? Jeder hat doch Eigentum. Selbst ein Penner hat Eigentum.

Skorpion968
10.07.2011, 16:36
Wo verbraucht jemand, der mehr Einkommen hat mehr Ressourcen?

Außerdem ist der Porsche viel teurer als Polo, deshalb ist dort schon der höhere Ressourcenverbrauch im Preis mit drin.

Er kauft sich in der Regel mehr als jemand mit geringem Einkommen. Damit verbraucht er auch mehr Ressourcen.

Der Ressourcenverbrauch ist nicht im Kaufpreis drin, weil der Kaufpreis ja nicht allen zugute kommt, sondern nur dem Verkäufer.

Gottfried
10.07.2011, 16:37
Wenn also nicht jeder Eigentum hat, wird dein obiges Argument hinfällig.
Es spielt ja keine Rolle, ob jeder Eigentum haben könnte. Entscheidend ist, ob jeder Eigentum hat.
Falls nicht, werden Ausgleichszahlungen fällig.

Ist in Ordnung. Hauptsächlich wird ja Einkommen und Konsum besteuert und nicht Eigentum. Von daher finde ich das System, wie es jetzt ist, ganz ok.

Das ist zwar blöd für die Leute, die Haus und Boden erwerben wollen und dafür sparen und arbeiten müssen, aber das ist ja nicht mein Problem.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 16:37
Er kauft sich in der Regel mehr als jemand mit geringem Einkommen. Damit verbraucht er auch mehr Ressourcen.

Der Ressourcenverbrauch ist nicht im Kaufpreis drin, weil der Kaufpreis ja nicht allen zugute kommt, sondern nur dem Verkäufer.

Sein Einkommen an sich verbraucht aber keine Ressourcen.

Wenn er mehr konsumiert, dann muss er auch mehr von seinem Einkommen aufbrauchen, also ist es automatisch im Preis mit drin.

Skorpion968
10.07.2011, 16:38
Wieso? Jeder hat doch Eigentum. Selbst ein Penner hat Eigentum.

Ja? Was denn?
Wir sprechen hier übrigens gerade über Grundstücke. Also überleg dir deine Behauptung besser noch mal.

Skorpion968
10.07.2011, 16:40
Sein Einkommen an sich verbraucht aber keine Ressourcen.

Aber das, was er dafür kauft.

Gottfried
10.07.2011, 16:41
Ja? Was denn?
Wir sprechen hier übrigens gerade über Grundstücke. Also überleg dir deine Behauptung besser noch mal.

Dann schreib doch Grundstücke und nicht Eigentum.

Ich hab am Freitag einem Penner billig eine Fahrkarte abgekauft. Bis dahin war sie sein Eigentum.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 16:41
Aber das, was er dafür kauft.

Und wenn er mehr kauft, dann gibt er auch mehr aus, also wo ist das Problem?

Gottfried
10.07.2011, 16:44
Jammerlapp, such dir ne einsame Insel. Da brauchst du keine Steuern zahlen.

Ja, natürlich. Z. B. die Jungferninseln. Ist doch super, dass es sowas gibt.

God save the Queen.

Skorpion968
10.07.2011, 16:45
Dann schreib doch Grundstücke und nicht Eigentum.

Steht doch im Eingangsbeitrag drin.

Skorpion968
10.07.2011, 16:45
Und wenn er mehr kauft, dann gibt er auch mehr aus, also wo ist das Problem?

Und verbraucht mehr Ressourcen.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 16:47
Und verbraucht mehr Ressourcen.

Klar, aber durch den hohen Ressourcenverbrauch muss er auch mehr zahlen. Wenn er sich nen Porsche kauft, zahlt das x fache wie jemand, der einen Polo kauft.

Skorpion968
10.07.2011, 16:55
Klar, aber durch den hohen Ressourcenverbrauch muss er auch mehr zahlen. Wenn er sich nen Porsche kauft, zahlt das x fache wie jemand, der einen Polo kauft.

Der Kaufpreis geht aber nur an den Verkäufer.
Die Steuern sind ein Ausgleich an alle anderen. Das hatten wir doch schon geklärt.

lupus_maximus
10.07.2011, 17:08
Der Kaufpreis geht aber nur an den Verkäufer.
Die Steuern sind ein Ausgleich an alle anderen. Das hatten wir doch schon geklärt.
Mit dem Ausgleich meinst du doch sicher die Pensionen und Gehälter der völlig unnützen Verwaltung?
Wenn wir die nicht haben, könnte man ja die Steuern beseitigen?

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 17:13
Der Kaufpreis geht aber nur an den Verkäufer.
Die Steuern sind ein Ausgleich an alle anderen. Das hatten wir doch schon geklärt.

Der Verkäufer hat es ja auch produziert, oder soll der Verkäufer als Sklave umsonst arbeiten?

Paul Felz
10.07.2011, 17:15
Der Kaufpreis geht aber nur an den Verkäufer.
Die Steuern sind ein Ausgleich an alle anderen. Das hatten wir doch schon geklärt.
Ach? Und wohin geht die Umsatzsteuer? Die Einkommens-, Gewerbe- und Lohnsteuer? Also ob ein Kauf steuerfrei wäre.

Laß Dir Dein Lehrgeld zurückgeben

Skorpion968
10.07.2011, 17:16
Mit dem Ausgleich meinst du doch sicher die Pensionen und Gehälter der völlig unnützen Verwaltung?
Wenn wir die nicht haben, könnte man ja die Steuern beseitigen?

So unnütz kann die Verwaltung ja nicht sein, denn die führt dich doch immerhin als rechtmäßiger Eigentümer deines Grundstücks und sichert dir damit deine öffentlichen Rechte.
Aber alle Leute, die kein Grundstückeigentum haben, brauchen auch kein Grundbuchamt. Da hast du sicher recht.

lupus_maximus
10.07.2011, 17:18
So unnütz kann die Verwaltung ja nicht sein, denn die führt dich doch immerhin als rechtmäßiger Eigentümer deines Grundstücks und sichert dir damit deine öffentlichen Rechte.
Aber alle Leute, die kein Grundstückeigentum haben, brauchen auch kein Grundbuchamt. Da hast du sicher recht.
Diese Rechte kann ich auch selber sichern, da brauche ich keinen Staat dazu!

Skorpion968
10.07.2011, 17:18
Der Verkäufer hat es ja auch produziert, oder soll der Verkäufer als Sklave umsonst arbeiten?

Ich sag ja nicht, dass der Verkäufer den Kaufpreis nicht erhalten soll.
Aber damit ist noch kein Ausgleich an die Gemeinschaft für den höheren Ressourcenverbrauch geleistet worden. Der erfolgt über die Steuer.
Also musst du beides zahlen: Kaufpreis und Steuer. :]

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 17:20
Ich sag ja nicht, dass der Verkäufer den Kaufpreis nicht erhalten soll.
Aber damit ist noch kein Ausgleich an die Gemeinschaft für den höheren Ressourcenverbrauch geleistet worden. Der erfolgt über die Steuer.
Also musst du beides zahlen: Kaufpreis und Steuer. :]

Diejenigen die das produzieren arbeiten dafür und bekommen dafür Geld vom Käufer. Wo muss hier die "Gesellschaft" noch etwas bekommen oder irgendwelche Leute, die dafür nichts gearbeiten haben?

Skorpion968
10.07.2011, 17:20
Diese Rechte kann ich auch selber sichern, da brauche ich keinen Staat dazu!

Ach? Und wie würdest du das machen?

Paul Felz
10.07.2011, 17:20
Ich sag ja nicht, dass der Verkäufer den Kaufpreis nicht erhalten soll.
Aber damit ist noch kein Ausgleich an die Gemeinschaft für den höheren Ressourcenverbrauch geleistet worden. Der erfolgt über die Steuer.
Also musst du beides zahlen: Kaufpreis und Steuer. :]
Schwafel nicht. Welche Ressourcen denn?

Skorpion968
10.07.2011, 17:22
Diejenigen die das produzieren arbeiten dafür und bekommen dafür Geld vom Käufer. Wo muss hier die "Gesellschaft" noch etwas bekommen oder irgendwelche Leute, die dafür nichts gearbeiten haben?

Ich sagte doch bereits mehrfach, das ist ein Ausgleich dafür, dass jemand mehr Ressourcen verbraucht.
Soll ich es dir vortanzen?

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 17:26
Ich sagte doch bereits mehrfach, das ist ein Ausgleich dafür, dass jemand mehr Ressourcen verbraucht.
Soll ich es dir vortanzen?

Und wer soll dafür ausgeglichen werden? Du checkst gar nix.

Paul Felz
10.07.2011, 17:28
Und wer soll dafür ausgeglichen werden? Du checkst gar nix.
Die Steuern bekommen arme Leute, damit die mehr "Ressourcen" (was immer das auch sein mag) verschwenden können.

Skorpion968
10.07.2011, 17:28
Und wer soll dafür ausgeglichen werden? Du checkst gar nix.

Alle anderen.
Was meinst du, wie viele Kreise müssen wir wohl noch drehen, bis du es gerafft hast?

lupus_maximus
10.07.2011, 17:29
Ich sagte doch bereits mehrfach, das ist ein Ausgleich dafür, dass jemand mehr Ressourcen verbraucht.
Soll ich es dir vortanzen?
Welche Resourcen verbraucht er denn? Die werden nur umgewandelt in andere Stoffe. Wenn wir wirklich etwas verbrauchen würden, wäre die Erde schon seit Jahrtausenden tot!
Dies sind an den Haaren herbeigezogene Argumente der grünen Nichtswisser!

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 17:30
Alle anderen.
Was meinst du, wie viele Kreise müssen wir wohl noch drehen, bis du es gerafft hast?

Wieso die anderen? Wenn jemand etwas für einen produziert, verwendet er Ressourcen und lässt sich das dann bezahlen (z.b. wenn ich ein Grunstücke kaufe dann darauf produziere, anstatt einen schönen Garten zu pflanzen (Konsum)). Wieso sollten jetzt andere einen Anspruch auf ein Teil des Geldes haben, sie haben ja keinen Aufwand betrieben und auf nichts verzichtet.

Skorpion968
10.07.2011, 17:31
Welche Resourcen verbraucht er denn? Die werden nur umgewandelt in andere Stoffe.

Das ist richtig. Du kriegst die aber nicht mehr zurückgewandelt. Daher sind sie praktisch verbraucht.

Skorpion968
10.07.2011, 17:36
Wieso die anderen? Wenn jemand etwas für einen produziert, verwendet er Ressourcen und lässt sich das dann bezahlen (z.b. wenn ich ein Grunstücke kaufe dann darauf produziere, anstatt einen schönen Garten zu pflanzen (Konsum)). Wieso sollten jetzt andere einen Anspruch auf ein Teil des Geldes haben, sie haben ja keinen Aufwand betrieben und auf nichts verzichtet.

Ich sehe schon, wir müssen doch noch einige Kreise drehen.

Alle anderen haben dir das Alleinverfügungsrecht über das Grundstück, auf dem du produzierst, überlassen.
Das heißt, sie selbst haben keine Verfügung über das Grundstück und dafür erhalten sie von dir eine Ausgleichszahlung.
Schätzchen, streng dich doch mal ein bisschen an beim Denken.

lupus_maximus
10.07.2011, 17:37
Das ist richtig. Du kriegst die aber nicht mehr zurückgewandelt. Daher sind sie praktisch verbraucht.
Dies ist unlogisch!

Auf dieser Erde wird alles wieder umgewandelt in andere Stoffe, sogar für Kot gibt s Abnehmer. Nur für Grüne gibt es keine Abnehmer, die sind wirklich unnütz. Deswegen bauen die auch die europäische UNützO auf, die EU!

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 17:38
Ich sehe schon, wir müssen doch noch einige Kreise drehen.

Alle anderen haben dir das Alleinverfügungsrecht über das Grundstück, auf dem du produzierst, überlassen.
Das heißt, sie selbst haben keine Verfügung über das Grundstück und dafür erhalten sie von dir eine Ausgleichszahlung.
Schätzchen, streng dich doch mal ein bisschen an beim Denken.

Das ist Paradox. Wenn alle einem ein Alleinverfügungsrecht geben müssten, dann ist man ja selbst auch ein Teil von den "anderen", also müsste man sich selbst eine Ausgleichszahlung zahlen.

Skorpion968
11.07.2011, 01:49
Das ist Paradox. Wenn alle einem ein Alleinverfügungsrecht geben müssten, dann ist man ja selbst auch ein Teil von den "anderen", also müsste man sich selbst eine Ausgleichszahlung zahlen.

Wieso? Du hast doch schon das Grundstück als Ausgleich.
Ich mein, du kannst das ja machen. Du kannst dir ja von mir aus gerne selbst Steuern zahlen. Da hätte sicherlich keiner was dagegen.

Stell dir vor, du und deine 3 Freunde ihr bekommt zusammen ein Fahrrad geschenkt. Das bedeutet, ihr dürft alle damit fahren.
Nun sagst du: "Ich möchte das Fahrrad aber gerne für mich allein." Deine Freunde sagen: "Okay, wir überlassen dir das Fahrrad zu deiner alleinigen Verfügung und du zahlst uns dafür jeden Monat 10 Kaugummi für jeden."
Jetzt klarer?

Registrierter
11.07.2011, 13:11
Obwohl ich es mit voller Absicht des Eigentumsübernahme kaufe, meint dieser Staat anscheinend, ich hätte es anscheinend nur gepachtet. Ich bin da etwas anderer Meinung. Wenn ich etwas gekauft habe, ist es mein Eigentum und gehört nicht mehr dem Staat. Einem Staat gehört eigentlich garnichts, er ist nur ein gedankliches Gebilde einer Gemeinschaft, mehr nicht!
Somit sind darauf erhobene Grund- und Grunderwerbsteuern ein bodenlose Frechheit!
Was meint ihr dazu?


Kauf und Eigentum haben nichts miteinander zu tun.
Du kannst ein Grundstück kaufen, Eigentümer ist aber IMMER der verbriefte Inhaber der Eintragung im Grundbuch.
Beispiel:
Du kaufst auf Kredit.
Eigentümer bleibt der Kreditgeber bis zum Erlöschen der Grundschuld.
D.h. selbst, wenn der Kredit abbezahlt ist, bleibt derjenige Eigentümer, der als solcher im Grundbuch eingetragen ist.

Du kannst zb auch bei OTTO, Neckermann & Co kaufen, aber wie Du im Kaufvertrag lesen kannst:
Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von OTTO, Neckermann & Co.

Eigentum, Inhaberschaft und Besitz sollte also nicht, wie so oft, durcheinandergebracht werden.

Registrierter
11.07.2011, 13:13
Wenn das Grundstück mein Eigentum ist, hat der Staat die Finger von meinem Grundstück zu belassen und nicht dafür auch noch Steuern zu verlangen. Das Betreten natürlich auch nur mit meiner Erlaubnis, dies wäre richtiger!

Ohne Staat gibt es nur Besitz und eben kein Eigentum.
Das läßt er sich eben gut bezahlen.

lupus_maximus
11.07.2011, 13:17
Kauf und Eigentum haben nichts miteinander zu tun.
Du kannst en Grundstück kaufen, Eugentümer ist aber IMMER der verbriefte Inhaber der eintragung im Grundbuch.
Beispiel:
Du kaufst auf Kredit.
Eigentümer bleibt der Kreditgeber bis zum Erlöschen der Grundschuld.
D.h. selbst, wenn der Kredit abbezahlt ist, bleibt derjenige Eigentümer, der als solcher im Grundbuch eingetragen ist.

Eigentum, Inhaberschaft und Besitz sollte also nicht, wie so oft, durcheinandergebracht werden.
Du kannst versichert sein, daß ich Eigentum und Besitz nicht durcheinanderbringe. Lediglich bei den Linken scheint da keine klare Linie zu sein. Die meinen, alles wäre Gesamteigentum des Staates!
So wie die Sache aussieht, können wir Deutschen damit rechnen daß dieser Staat die Hoheitsrechte an den Grundstücken bereits verscherbelt hat. Was automatisch heißt, uns gehört zum Schluß noch nicht einmal das abbezahlte Häuschen.

lupus_maximus
11.07.2011, 13:25
Ohne Staat gibt es nur Besitz und eben kein Eigentum.
Das läßt er sich eben gut bezahlen.
Dies sind kommunistische Pförze!
Es ist sehr wohl mein Eigentum wenn es bezahlt ist!
Dazu brauche ich keinen Staat um mein Eigentum festzustellen.

BRDDR_geschaedigter
11.07.2011, 17:15
Ohne Staat gibt es nur Besitz und eben kein Eigentum.
Das läßt er sich eben gut bezahlen.

Mumpitz.

Der Staat ist ja gerade der größte Feind des Eigentums.

drohne
11.07.2011, 17:22
Dies sind kommunistische Pförze!
Es ist sehr wohl mein Eigentum wenn es bezahlt ist!
Dazu brauche ich keinen Staat um mein Eigentum festzustellen.


ohne staat und ohne rechtsform wuerde es weder geld noch eigentum geben sondern schlicht und ergreifend anarchie. und wenn ich mein dir deinen schaedel einzuschlagen und dein grundstueck zu besetzen dann koennte ich dies tun.

torun
11.07.2011, 17:39
Kauf und Eigentum haben nichts miteinander zu tun.
Du kannst ein Grundstück kaufen, Eigentümer ist aber IMMER der verbriefte Inhaber der Eintragung im Grundbuch.
Beispiel:
Du kaufst auf Kredit.
Eigentümer bleibt der Kreditgeber bis zum Erlöschen der Grundschuld.
D.h. selbst, wenn der Kredit abbezahlt ist, bleibt derjenige Eigentümer, der als solcher im Grundbuch eingetragen ist.

Du kannst zb auch bei OTTO, Neckermann & Co kaufen, aber wie Du im Kaufvertrag lesen kannst:
Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von OTTO, Neckermann & Co.

Eigentum, Inhaberschaft und Besitz sollte also nicht, wie so oft, durcheinandergebracht werden.

Eigentümer ist derjenige der in Abt. 1 des Grundbuchs eingetragen ist. Und das ist derjenige der den Kaufvertag unterschrieben hat.
Grundschulden und Hyptheken werden in Abt.3 eingetragen. Und nach Tilgung der Schuld werden die Einträge auf Antrag gelöscht.

Skorpion968
11.07.2011, 19:03
Dies sind kommunistische Pförze!
Es ist sehr wohl mein Eigentum wenn es bezahlt ist!
Dazu brauche ich keinen Staat um mein Eigentum festzustellen.

Ohne Staat gibt es überhaupt kein Eigentum. Junge, das musst du endlich mal raffen.
Nur der Staat kann dir grundgesetzlich garantieren, dass du a) ein Recht auf Eigentum hast und dass b) dein Eigentum auch dann dein Eigentum bleibt, wenn es sich im Besitz eines anderen befindet. Ohne Staat hast du diese rechtliche Handhabe gar nicht.

Nehmen wir mal ein Beispiel!
Mit Staat:
Du besitzt ein schönes Auto. Du hast es bezahlt, es ist staatlich verbrieft dein Eigentum.
Nun wird es dir eines Tages geklaut. Das heißt, es befindet sich zu dieser Zeit im Besitz eines anderen.
Es bleibt aber staatlich garantiert dein Eigentum.
Wenn die Polizei (Staat) die Täter schnappt und ein Gericht (Staat) die Täter verurteilt, erhältst du dein Eigentum zurück.
Ohne Staat:
Du hast das Auto gekauft, es befindet sich in deinem Besitz.
Nun kommen eines Tages auf einem Parkplatz Leute mit einer ziemlich großen AUA-Truppe an (viel größer als deine AUA-Truppe) und sagen, das Auto gehört jetzt uns. Da du da wenig gegen ausrichten kannst, wechselt das Auto den Besitzer.
Das wars für dich. Keine rechtliche Handhabe, keine Polizei, keine Gerichte, kein Eigentumsschutz.

lupus_maximus
11.07.2011, 19:13
Ohne Staat gibt es überhaupt kein Eigentum. Junge, das musst du endlich mal raffen.
Nur der Staat kann dir grundgesetzlich garantieren, dass du a) ein Recht auf Eigentum hast und dass b) dein Eigentum auch dann dein Eigentum bleibt, wenn es sich im Besitz eines anderen befindet. Ohne Staat hast du diese rechtliche Handhabe gar nicht.

Nehmen wir mal ein Beispiel!
Mit Staat:
Du besitzt ein schönes Auto. Du hast es bezahlt, es ist staatlich verbrieft dein Eigentum.
Nun wird es dir eines Tages geklaut. Das heißt, es befindet sich zu dieser Zeit im Besitz eines anderen.
Es bleibt aber staatlich garantiert dein Eigentum.
Wenn die Polizei (Staat) die Täter schnappt und ein Gericht (Staat) die Täter verurteilt, erhältst du dein Eigentum zurück.
Ohne Staat:
Du hast das Auto gekauft, es befindet sich in deinem Besitz.
Nun kommen eines Tages auf einem Parkplatz Leute mit einer ziemlich großen AUA-Truppe an (viel größer als deine AUA-Truppe) und sagen, das Auto gehört jetzt uns. Da du da wenig gegen ausrichten kannst, wechselt das Auto den Besitzer.
Das wars für dich. Keine rechtliche Handhabe, keine Polizei, keine Gerichte, kein Eigentumsschutz.
Wir haben in diesem Staat als Deutsche sowieso keine Rechte mehr, ergo kann ich meinen Eigentumsschutz auch in meine eigenen Hände nehmen. Einen Staat, der nichts für uns Deutsche tut, brauche ich nicht, dann setze ich mein Eigentumsrecht selber durch.

Skorpion968
11.07.2011, 19:54
Wir haben in diesem Staat als Deutsche sowieso keine Rechte mehr, ergo kann ich meinen Eigentumsschutz auch in meine eigenen Hände nehmen. Einen Staat, der nichts für uns Deutsche tut, brauche ich nicht, dann setze ich mein Eigentumsrecht selber durch.

Du bist ein Spinner. Du willst Zustände, wo jeder mit seiner Knüppeltruppe durch die Gegend zieht und sich seine Besitztümer raubt und erplündert. Du wirst dann auf kurz oder lang auf Leute treffen, die sich stärker aufgestellt haben als du und dir den Schädel einschlagen.

lupus_maximus
11.07.2011, 20:07
Du bist ein Spinner. Du willst Zustände, wo jeder mit seiner Knüppeltruppe durch die Gegend zieht und sich seine Besitztümer raubt und erplündert. Du wirst dann auf kurz oder lang auf Leute treffen, die sich stärker aufgestellt haben als du und dir den Schädel einschlagen.
Nein, ich will nur den Schutz meines Eigentums. Wenn dies dieser Staat nicht mehr tut, muß man es wohl selber in die Hand nehmen. Im übrigen sind wir Deutschen im Kämpfen besser ausgestattet als die Spinner die meinen, mir den Schädel einschlagen zu können.

drohne
11.07.2011, 20:29
Nein, ich will nur den Schutz meines Eigentums. Wenn dies dieser Staat nicht mehr tut, muß man es wohl selber in die Hand nehmen. Im übrigen sind wir Deutschen im Kämpfen besser ausgestattet als die Spinner die meinen, mir den Schädel einschlagen zu können.


und wo genau nimmt man dir grund und boden weg?

lupus_maximus
11.07.2011, 20:34
und wo genau nimmt man dir grund und boden weg?
Warte noch ein bißchen, dann wirst du es sehen!
Wenn wir Deutschen kein Geld mehr auftreiben können, wird unser privates Vermögen einkassiert, dies ist sicher!

BRDDR_geschaedigter
11.07.2011, 20:38
Du bist ein Spinner. Du willst Zustände, wo jeder mit seiner Knüppeltruppe durch die Gegend zieht und sich seine Besitztümer raubt und erplündert. Du wirst dann auf kurz oder lang auf Leute treffen, die sich stärker aufgestellt haben als du und dir den Schädel einschlagen.

Komischerweise hat das im Wilden Westen (der gar nicht so wild war) relativ gut funktioniert. Viel Staatsgewalt gabs da nicht.

drohne
11.07.2011, 20:40
Warte noch ein bißchen, dann wirst du es sehen!
Wenn wir Deutschen kein Geld mehr auftreiben können, wird unser privates Vermögen einkassiert, dies ist sicher!

was will man denn einkassieren und dann wem verkaufen? sorry.... aber das ist alles spinnerei.

lupus_maximus
11.07.2011, 20:47
was will man denn einkassieren und dann wem verkaufen? sorry.... aber das ist alles spinnerei.
Was redest du vom einkassieren und verkaufen?
Es erfolgt einfach ein Eigentümerwechsel und der neue Eigentümer ist garantiert ein Ausländer und der deutsche Eigentümer sitzt dann auf der Straße!
So wird dies gemacht, ganz einfach!

Skorpion968
11.07.2011, 20:50
Komischerweise hat das im Wilden Westen (der gar nicht so wild war) relativ gut funktioniert. Viel Staatsgewalt gabs da nicht.

Natürlich gabs da Staatsgewalt. Oder was meinst du, woher die Armee, die Marshals und die Sheriffs kamen?

Skorpion968
11.07.2011, 20:52
was will man denn einkassieren und dann wem verkaufen? sorry.... aber das ist alles spinnerei.

Er ist ein bisschen durcheinander.

lupus_maximus
11.07.2011, 20:53
Er ist ein bisschen durcheinander.
Kaum, ich denke nur etwas klarer als die Linken!

drohne
11.07.2011, 21:00
Was redest du vom einkassieren und verkaufen?
Es erfolgt einfach ein Eigentümerwechsel und der neue Eigentümer ist garantiert ein Ausländer und der deutsche Eigentümer sitzt dann auf der Straße!
So wird dies gemacht, ganz einfach!


wenn ein eigentuemerwechsel statt findet dann bekommt man ja auch was dafuer. wenn ich also ein zinshaus verkaufe so erhalte ich doch den vorher abgesprochenen betrag und gut ist. und wenn ich nicht verkaufen will dann tue ich es eben nicht.

sag mal.... was wirfst du dir ein?

drohne
11.07.2011, 21:00
Er ist ein bisschen durcheinander.

ich merks grad. :D

lupus_maximus
11.07.2011, 21:04
wenn ein eigentuemerwechsel statt findet dann bekommt man ja auch was dafuer. wenn ich also ein zinshaus verkaufe so erhalte ich doch den vorher abgesprochenen betrag und gut ist. und wenn ich nicht verkaufen will dann tue ich es eben nicht.

sag mal.... was wirfst du dir ein?
Du hast es anscheinend noch nicht ganz mitbekommen. Uns Deutschen gehört seit 1945 im Prinzip garnichts mehr!
Unsere Freinde können uns ohne Probleme und ohne Entschädigung ganz einfach enteignen!
Dies machen die auch, wenn wir eine Staatspleite hinlegen!

drohne
11.07.2011, 21:07
Du hast es anscheinend noch nicht ganz mitbekommen. Uns Deutschen gehört seit 1945 im Prinzip garnichts mehr!
Unsere Freinde können uns ohne Probleme und ohne Entschädigung ganz einfach enteignen!
Dies machen die auch, wenn wir eine Staatspleite hinlegen!

erzaehl doch nicht so ein unsinn. falls du aber wirklich solche aengste hast dann empfehle ich dir das land zu verlassen und deine vermoegen (falls vorhanden) gleich mit einzupacken.

lupus_maximus
11.07.2011, 21:12
erzaehl doch nicht so ein unsinn. falls du aber wirklich solche aengste hast dann empfehle ich dir das land zu verlassen und deine vermoegen (falls vorhanden) gleich mit einzupacken.
Du solltest nicht von Unsinn reden, sondern dich informieren auf diesem Gebiet. Dies mußt du schon selbermachen, ich helfe dir nicht dabei!

drohne
11.07.2011, 21:16
Du solltest nicht von Unsinn reden, sondern dich informieren auf diesem Gebiet. Dies mußt du schon selbermachen, ich helfe dir nicht dabei!

hab ich schon keine angst..... trotzdem bleibt es unsinn da jegliche art von militaerischer intervention in oder gegen deutschland zu einem weltkrieg fuehren koennte. dieses risiko geht wohl niemand ein nur um dein popeliges grundstueck zu erhaschen.

lupus_maximus
11.07.2011, 21:20
hab ich schon keine angst..... trotzdem bleibt es unsinn da jegliche art von militaerischer intervention in oder gegen deutschland zu einem weltkrieg fuehren koennte. dieses risiko geht wohl niemand ein nur um dein popeliges grundstueck zu erhaschen.Wie kommst du denn darauf?
Glaubst du tatsächlich im Ernst, daß uns jemand helfen würde in einem neuen Krieg?
Wenn wir nicht mehr spuren, wird ganz einfach der Waffenstillstand aufgehoben und der Zweite Weltkrieg solange fortgeführt bis es in Deutschland keine echten Deutschen mehr gibt!
Du glaubst wirklich noch an den Weihnachtsmann!

drohne
11.07.2011, 21:41
Du glaubst wirklich noch an den Weihnachtsmann!

eher an den als an dich. :D wie gesagt..... geh ins ausland und gut ist.

lupus_maximus
11.07.2011, 21:46
eher an den als an dich. :D wie gesagt..... geh ins ausland und gut ist.
Wir sind bereits Ausland!

drohne
11.07.2011, 21:54
Wir sind bereits Ausland!


da dann heul nicht rum.

kotzfisch
11.07.2011, 22:26
http://www.youtube.com/watch?v=2SBAhNb1Y4w&feature=related

BRDDR_geschaedigter
12.07.2011, 16:07
Natürlich gabs da Staatsgewalt. Oder was meinst du, woher die Armee, die Marshals und die Sheriffs kamen?

Die waren aber nicht ominpräsent.

lupus_maximus
12.07.2011, 17:17
Die waren aber nicht ominpräsent.
Im Gegensatz zu Deutschland!
Hier sind die Denunzianten omnipräsent!
Ich glaube sogar, daß wir wegen den Saboteuren den Krieg verloren haben. Dieselbe Sorte, die sich heute als 68er bezeichnen.

Registrierter
12.07.2011, 18:16
Du kannst versichert sein, daß ich Eigentum und Besitz nicht durcheinanderbringe. Lediglich bei den Linken scheint da keine klare Linie zu sein. Die meinen, alles wäre Gesamteigentum des Staates!
So wie die Sache aussieht, können wir Deutschen damit rechnen daß dieser Staat die Hoheitsrechte an den Grundstücken bereits verscherbelt hat. Was automatisch heißt, uns gehört zum Schluß noch nicht einmal das abbezahlte Häuschen.

Sogar Deine Person wird mithilfe der Geburtsurkunde ab der ersten Minute Deiner Atemzüge verpfändet.
Mit etwa 300.000 Euro
Die Geburtsurkunde ist wie ein Pfandbrief und als solcher auch gestaltet.

Registrierter
12.07.2011, 18:17
Dies sind kommunistische Pförze!
Es ist sehr wohl mein Eigentum wenn es bezahlt ist!
Dazu brauche ich keinen Staat um mein Eigentum festzustellen.

NEIN!
Du solltest einfach mal ins Grundbuch schauen.
Dort steht nämlich IMMER der Eigentümer drin.
Allein da zählt.

Registrierter
12.07.2011, 18:19
Mumpitz.

Der Staat ist ja gerade der größte Feind des Eigentums.

Du hast nicht begriffen, dass es ohne Staat keni eigentum geben kann, und zwar PER DEFINITION kann e kein Eigentum, sondern nur Besitz geben, da NUR UND EINZIG DER STAAT Eigentum garantiert.

Besitz ist die PHYSISCHE Herrschaft über eine Sache.
Eigentum ist ein RECHT an einer Sache, und das Recht macht der Staat.
So einfach, so klar.

Registrierter
12.07.2011, 18:21
ohne staat und ohne rechtsform wuerde es weder geld noch eigentum geben sondern schlicht und ergreifend anarchie. und wenn ich mein dir deinen schaedel einzuschlagen und dein grundstueck zu besetzen dann koennte ich dies tun.

abgesehen von Deiner respektlosen Verhunzung der deutschen Schriftsprache, ist auch der Inhalt Mumpitz.
Denn Staat gibt es erst seit 5000 Jahren.
Davor herrschte aber keinesfalls Anarchie.
Stammesgesellschaften verkörpern größere Stabilität als das was wir heute mit allen Gewaltauswüchsen des Staates zu sehen bekommen.

BRDDR_geschaedigter
12.07.2011, 18:22
Du hast nicht begriffen, dass es ohne Staat keni eigentum geben kann, und zwar PER DEFINITION kann e kein Eigentum, sondern nur Besitz geben, da NUR UND EINZIG DER STAAT Eigentum garantiert.

Besitz ist die PHYSISCHE Herrschaft über eine Sache.
Eigentum ist ein RECHT an einer Sache, und das Recht macht der Staat.
So einfach, so klar.

Wenn ich bewaffnet bin oder sogar eine AUA Truppe habe, dann kann ich sehr wohl mein Eigentum beschützen. Man könnte das auch per Bürgerwehr tun.

Ich bin zwar für einen Minimalststaat, aber der Staat an sich ist trotzdem eine stetige Bedrohung für das Eigentum.

Und das Recht kommt nicht vom Staat, das hat der Mensch von sich aus. Meine Güte du raffst es nicht.

Registrierter
12.07.2011, 18:26
Eigentümer ist derjenige der in Abt. 1 des Grundbuchs eingetragen ist. Und das ist derjenige der den Kaufvertag unterschrieben hat.
Grundschulden und Hyptheken werden in Abt.3 eingetragen. Und nach Tilgung der Schuld werden die Einträge auf Antrag gelöscht.

Nein, Unsinn.
Die Löschung erfolgt eben nicht automatisch und kann jahre und Jahrzehtne nach Abtrag des Darlehens bestehen bleiben.
Wird von den Banken dem Kunden immer wieder ans Herz gelegt:
"ach Herr Müller, das ist doch alle nur umständlicher Papierkram, wenn wir die Grundschuld jetzt austragen.
Stelllen Sie sich vor, sie brauchen plötzlich mal schnell Geld (Jobverlust, Krankheit, Unfall etc). Wir empfehlen Ihnen GANZ IN IHREM SINNE ( ja natürlich wird das noch mal betont): lassen die Grundschuld einafch stehen. ES KOSTET SIE JA NICHTS!"

Der wahre Grund der Banken, so nach Grundbucheintragung anstatt wie früher üblich einer Hypothek als Grundlage des Kredites ist, dass Grundschuldbriefe zentralbankfähig sind und damit als Einlage wiederum die Schaffung von Luftgeld, FIAT-Money aus der Luft erlauben.

Grundschuldbriefe sind quasi das Tafelsilber der Banken.



und plötzlich ist das Haus weg (http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=%22und+pl%C3%B6tzlich+ist+das+Haus+weg%22&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest)

Die Grundschuld kann weiterverkauft werden, obwohl das Haus zT oder gar vollständig abbezahlt ist.
Da in aller Regel die wenigsten während des Verlaufs der Darlehenstilgung alle nase lang die Grundschuld redutzieren läßt, kann diese zu 1000% und sogar darüber hinaus separat eingefordert werden.
So geschen im titikaka-BRD-Wunderland, bestens eingefädelt durch Schröder/Fischer, um amerikanischen Heuschrecken (hier im Film Texas Lonestar), das Abgrasen der deutschen Immobilien-Landschaft zu ermöglichen-
Ausplünderung bis ins letzte Hemd, und den letzten Knopf noch obendrauf.

lupus_maximus
12.07.2011, 18:28
Du hast nicht begriffen, dass es ohne Staat keni eigentum geben kann, und zwar PER DEFINITION kann e kein Eigentum, sondern nur Besitz geben, da NUR UND EINZIG DER STAAT Eigentum garantiert.

Besitz ist die PHYSISCHE Herrschaft über eine Sache.
Eigentum ist ein RECHT an einer Sache, und das Recht macht der Staat.
So einfach, so klar.
Der Staat garantiert kein Eigentum, da hat er gar keine Kontrolle drüber!
Wenn ich im Besitz einer Sache bin, z. B. ein Auto, dann ist dieses Auto mein Eigentum wenn ich es ganz bezahlt habe. Da ändert kein Staat etwas daran und ich brauche dazu ich auch nicht dessen Genehmigung!

lupus_maximus
12.07.2011, 18:32
Nein, Unsinn.
Die Löschung erfolgt eben nicht automatisch:

und plötzlich ist das Haus weg (http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=%22und+pl%C3%B6tzlich+ist+das+Haus+weg%22&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest)

Die Grundschuld kann weiterverkauft werden, obwohl das Haus zT oder gar vollständig abbezahlt ist.
Da in aller Regel die wenigsten während des Verlaufs der Darlehenstilgung alle nase lang die Grundschuld redutzieren läßt, kann diese zu 1000% und sogar darüber hinaus separat eingefordert werden.
So geschen im titikaka-BRD-Wunderland, bestens eingefädelt durch Schröder/Fischer, um amerikanischen Heuschrecken (hier im Film Texas Lonestar), das Abgrasen der deutschen Immobilien-Landschaft zu ermöglichen-
Ausplünderung bis ins letzte Hemd, und den letzten Knopf noch obendrauf.

Die Grundschuld kann nicht weiterverkauft werden, schon garnicht wenn sie garnichtmehr besteht!
Dann ist es nämlich Betrug!

Registrierter
12.07.2011, 18:34
Wir haben in diesem Staat als Deutsche sowieso keine Rechte mehr, ergo kann ich meinen Eigentumsschutz auch in meine eigenen Hände nehmen. Einen Staat, der nichts für uns Deutsche tut, brauche ich nicht, dann setze ich mein Eigentumsrecht selber durch.

Da das dann kein VERBRIEFTES, EINKLAGBARES Recht ist, ist es weiterhin lediglich BESITZ und KEIN EIGENTUM.

lupus_maximus
12.07.2011, 18:40
Da das dann kein VERBRIEFTES, EINKLAGBARES Recht ist, ist es weiterhin lediglich BESITZ und KEIN EIGENTUM.Ich kann mein Eigentum auch durch einen Kaufvertrag oder mit Zeugen bestätigen, dazu brauche ich keinen Staat. In der Ex-DDR haben die zum Schluß garkeine Grundbücher mehr geführt.
Nach deinem Standpunkt hätte ich dort mein Eigentum nie beweisen können!

Registrierter
12.07.2011, 18:42
Ich kann mein Eigentum auch durch einen Kaufvertrag oder mit Zeugen bestätigen, dazu brauche ich keinen Staat. In der Ex-DDR haben die zum Schluß garkeine Grundbücher mehr geführt.
Nach deinem Standpunkt hätte ich dort mein Eigentum nie beweisen können!

In der DDR gab es KEIN Eigentum, kann es per Definition des Sozialismus nicht geben.
Es gab nur Inhaber, aber keine Eigentümer.
So wie jetzt in China.

lupus_maximus
12.07.2011, 18:48
In der DDR gab es KEIN Eigentum, kann es per Definition des Sozialismus nicht geben.
Es gab nur Inhaber, aber keine Eigentümer.
So wie jetzt in China.
Dies weiß ich, deswegen lehne ich ja den Sozialismus ab!
Dem Staat gehört nämlich garnichts, er schafft nämlich nichts Produktives. Das Einige was er kann, ist Verwalten sonst nichts.
Verwalten können wir uns aber selber, dazu braucht man den Staat nicht!

Skorpion968
12.07.2011, 19:43
Wenn ich bewaffnet bin oder sogar eine AUA Truppe habe, dann kann ich sehr wohl mein Eigentum beschützen. Man könnte das auch per Bürgerwehr tun.

Ich bin zwar für einen Minimalststaat, aber der Staat an sich ist trotzdem eine stetige Bedrohung für das Eigentum.

Und das Recht kommt nicht vom Staat, das hat der Mensch von sich aus. Meine Güte du raffst es nicht.


Der Staat garantiert kein Eigentum, da hat er gar keine Kontrolle drüber!
Wenn ich im Besitz einer Sache bin, z. B. ein Auto, dann ist dieses Auto mein Eigentum wenn ich es ganz bezahlt habe. Da ändert kein Staat etwas daran und ich brauche dazu ich auch nicht dessen Genehmigung!

Kinners, warum diskutiert ihr in einem Politikforum, wenn ihr nicht mal den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum kennt?

Grenzer
12.07.2011, 19:48
In der DDR gab es KEIN Eigentum, kann es per Definition des Sozialismus nicht geben.
Es gab nur Inhaber, aber keine Eigentümer.
So wie jetzt in China.
Das stimmt so nicht !

In der DDR gab es sehr wohl Privateigentum,-
und das war auch gesetzlich geschützt !

Lediglichlich Eigentum an Produktionsmitteln war nicht erlaubt,-
wenn es eine bestimmte relevante Größenordnung überschritt

lupus_maximus
12.07.2011, 20:35
Kinners, warum diskutiert ihr in einem Politikforum, wenn ihr nicht mal den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum kennt?
Erzähle doch keine Storys vom Pferd. Wieso sollen wir den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum nicht kennen?
Ich bin doch auf keinen Fall ein Sozialist, nur diese kennen den Unterschied nicht!

Skorpion968
12.07.2011, 23:01
Erzähle doch keine Storys vom Pferd. Wieso sollen wir den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum nicht kennen?

Du beweist doch hier am laufenden Meter, dass du den Unterschied nicht kennst.

lupus_maximus
13.07.2011, 06:04
Du beweist doch hier am laufenden Meter, dass du den Unterschied nicht kennst.
Ach wo, nur Sozis und Kommis beherrschen den Unterschied zwischen "Dein" und "Mein" nicht wirklich, was sie in Deutschland ja täglich beweisen!

McDuff
13.07.2011, 06:48
Obwohl ich es mit voller Absicht des Eigentumsübernahme kaufe, meint dieser Staat anscheinend, ich hätte es anscheinend nur gepachtet. Ich bin da etwas anderer Meinung. Wenn ich etwas gekauft habe, ist es mein Eigentum und gehört nicht mehr dem Staat. Einem Staat gehört eigentlich garnichts, er ist nur ein gedankliches Gebilde einer Gemeinschaft, mehr nicht!
Somit sind darauf erhobene Grund- und Grunderwerbsteuern ein bodenlose Frechheit!
Was meint ihr dazu?

Diese Nichtvertreter des deutschen Volkes werden uns das Eigentum nehmen wenn ihnen danach ist. Entweder mit irgendeinem Verbot, oder mit immer höheren Gebühren, die den Besitz zu stark verteuern. Die Kleptokraten sind darin Weltklasse und geben sich immer noch einen demokratischen Anschein!

Freikorps
13.07.2011, 22:36
Diese Nichtvertreter des deutschen Volkes werden uns das Eigentum nehmen wenn ihnen danach ist. Entweder mit irgendeinem Verbot, oder mit immer höheren Gebühren, die den Besitz zu stark verteuern. Die Kleptokraten sind darin Weltklasse und geben sich immer noch einen demokratischen Anschein!

Wahrscheinlich werden sie allen Haus- und Grundbesitzern eine Hypothek auf ihr Hab und Gut aufzwingen, die dann mühsam abgestootert werden muß.

McDuff
14.07.2011, 06:07
Wahrscheinlich werden sie allen Haus- und Grundbesitzern eine Hypothek auf ihr Hab und Gut aufzwingen, die dann mühsam abgestootert werden muß.

Irgendetwas in der Art, oder sie werden enteignen um das geraubte Gut an "Investoren" zu verhökern.

cruncher
14.07.2011, 09:39
Diese Nichtvertreter des deutschen Volkes werden uns das Eigentum nehmen wenn ihnen danach ist. Entweder mit irgendeinem Verbot, oder mit immer höheren Gebühren, die den Besitz zu stark verteuern. Die Kleptokraten sind darin Weltklasse und geben sich immer noch einen demokratischen Anschein!



Mit Verlaub da gehören immer zwei dazu, aber wenn die D so dumm sind und sich alles gefallen lassen.

lupus_maximus
14.07.2011, 09:59
Mit Verlaub da gehören immer zwei dazu, aber wenn die D so dumm sind und sich alles gefallen lassen.

Hmm, wie willst du dich denn dagegen wehren?

Die OECD freut sich ja schon, daß wir Deutschen abnehmen!
Atomwaffen haben wir ja leider keine!

McDuff
14.07.2011, 12:21
Mit Verlaub da gehören immer zwei dazu, aber wenn die D so dumm sind und sich alles gefallen lassen.

Das befürchten die Kleptokraten ja auch, welches ja dann immer wieder zu Diskussionen um den EInsatz der BW im Inneren führt. Wer sich wehrt, wird dann einfach zum Terroristen erklärt und niedergemacht. Das traue ich übrigens der Partei die gerade am lautesten wegen der Panzer die gegen Aufständische eingesetzt werdne könnten, am ehesten zu! Den verdammten Ökofaschisten!