PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstmord - Suizid - Selbsttötung



Fremder
09.07.2011, 14:19
Warum Selbstmord?
Ist es wirklich so weit, dass es immer wieder ein paar Bekloppte gibt oder liegt es an was anderem?
Gehört zum Selbstmord eine gewisse "Feigheit" der Lebensrealität gegenüber oder ein großes Stück Mut dazu?

Was meint ihr?

Stadtknecht
09.07.2011, 14:51
Es kommt auf die Situation an, wenn der Fretod das Ende von Qual bedeutet, geht das in Ordnung.

Fremder
09.07.2011, 15:24
Es kommt auf die Situation an, wenn der Fretod das Ende von Qual bedeutet, geht das in Ordnung.

O.K.Wie subtil das eigentlich offensichtliche Qual ist?
Kannst Du das auseinander filltern?

Klopperhorst
09.07.2011, 15:40
Wenn nun der Selbstmord uns dieses
wirklich darböte, so daß die Alternative »Seyn
oder Nichtseyn« im vollen Sinn des Wortes vorläge;
dann wäre er unbedingt zu erwählen, als eine höchst
wünschenswerthe Vollendung (a consummation devoutly
to be wish'd). Allein in uns ist etwas, das uns
sagt, dem sei nicht so; es sei damit nicht aus, der Tod
sei keine absolute Vernichtung.

(Schopenhauer)

---

Don
09.07.2011, 16:15
O.K.Wie subtil das eigentlich offensichtliche Qual ist?
Kannst Du das auseinander filltern?

Kannst du das nochmal in verständlicher Sprache wiederholen?

FranzKonz
09.07.2011, 16:57
Warum Selbstmord?
Ist es wirklich so weit, dass es immer wieder ein paar Bekloppte gibt oder liegt es an was anderem?
Gehört zum Selbstmord eine gewisse "Feigheit" der Lebensrealität gegenüber oder ein großes Stück Mut dazu?

Was meint ihr?

Die letzte Tat eines freien Mannes.

Esreicht!
09.07.2011, 17:08
Es kommt auf die Situation an, wenn der Fretod das Ende von Qual bedeutet, geht das in Ordnung.

Der Freitod ist immer das Beenden einer "Qual", aus purer Lust an der Selbsttötung wird sich wohl niemand umbringen!

kd

Helmar
09.07.2011, 17:13
Die Selbstmordrate ist immer ein Spiegel der Gesellschaft.
Womöglich macht die heutige leistungslose Spaß-, und Triebgesellschaft die jungen Leute perspektivlos und totunglücklich. Wundern tun mich die hohen Selbstmordraten in Europa nicht wirklich.

Ekelbruehe
09.07.2011, 17:21
Hab ich mal versucht und zwar ziemlich ernsthaft.

Alienamazone habe ich davon berichtet.

Ich habe die physischen Narben immer noch, am linken Unterarm.
Ich kenn mich gut aus aus mit der Anatomie des Menschen, umso verwerflicher ist es, dass ich die Arterie nicht getroffen habe.

Ich hatte keine Lust mehr und wollte einfach nur noch raus.

Seltsam war, dass es mir finanziell gut ging und ich auch eine gute Perspektive hatte.

Ich war aber angewidert von der Welt und von mir.

Das musste ich aufarbeiten und mittlerweile bin ich nur noch von der Welt angewidert.

Alwin
09.07.2011, 19:35
Warum Selbstmord?

Zuerst sollte man besser den neutralen Begriff Suizid benutzen.
Weil derjenigen Person das Weiterleben unter den gegebenen Umständen als nicht erträglich erscheint.



Gehört zum Selbstmord eine gewisse "Feigheit" der Lebensrealität gegenüber oder ein großes Stück Mut dazu?

Um den Suizidakt zu vollenden gehört außerwöhnlicher Mut dazu, hat also nichts mit Feigheit zu tun.

Freikorps
09.07.2011, 20:29
Der Freitod ist immer das Beenden einer "Qual", aus purer Lust an der Selbsttötung wird sich wohl niemand umbringen!

kd

Manche "Qual" erweist sich aber mit einigen Jahren Abstand als gar nicht so schlimm und es wäre schade gewesen, wenn man sein Leben weggeworfen hätte, da man doch noch eine ganze Menge schöner Erlebnisse hatte!

twoxego
09.07.2011, 20:45
Die letzte Tat eines freien Mannes.

einer frau nicht?
Du kommst scheinbar einfach nicht aus Deinem käfig.


ps.:
in Deutschland bringen sich gegenwärtig noch dreimal so viele männer um. das muss natürlich nicht ewig so bleiben.

Pillefiz
09.07.2011, 20:51
Manche "Qual" erweist sich aber mit einigen Jahren Abstand als gar nicht so schlimm und es wäre schade gewesen, wenn man sein Leben weggeworfen hätte, da man doch noch eine ganze Menge schöner Erlebnisse hatte!

kommt auch ein wenig auf das Alter desjenigen an. Niemand weiss die genau Zahl der Alterssuizide, es werden nicht wenige sein, denke ich

twoxego
09.07.2011, 21:01
die weiss man schon, wenn man sich an die totenscheine hält und im hinterkopf hat, dass die gerade bei alten menschen öfter eher nachlässig ausgestellt werden.
darüber gibt es allerdings auch schätzungen die man einrechnen könnte.
die blanken zahlen sehen jedenfalls so aus:
es gibt in Deutschland jährlich ca. 10.000 selbstmorde. im strassenverkehr gibt es übrigens ungefähr die hälfte dieser toten.
40 % der suizidenten sind älter als 60 jahre.

zahlenangaben aus:
Stern Heft 29,
Juli 2008

Ingeborg
09.07.2011, 21:02
Wer nicht todkrank ist, hat vielleicht einen krassen Mangel an Aminosäuren. Das macht blöd und lebensmüde.

Sauerländer
09.07.2011, 22:17
kommt auch ein wenig auf das Alter desjenigen an. Niemand weiss die genau Zahl der Alterssuizide, es werden nicht wenige sein, denke ich
Und es werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch erheblich mehr werden. Nicht nur in dem Ausmaß, in dem der Altenanteil an der Gesellschaft zunimmt.

Pillefiz
09.07.2011, 22:20
Und es werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch erheblich mehr werden. Nicht nur in dem Ausmaß, in dem der Altenanteil an der Gesellschaft zunimmt.

ja, das vermute ich auch. Wenn erst mal die Altersarmut in vollem Gange ist. Die Welle, die da anrollt, wird gewaltig sein

Quo vadis
09.07.2011, 22:23
Solange der Suizid nicht erweitert ist, kann das jeder so hanhaben wie er mag. Die hohe Frustrationsrate ist verständlich- die Interessenlage der Leute ist teilweise so diametral unterschiedlich und die Fähigkeit des Zuhörens immer rudimentärer.

FranzKonz
09.07.2011, 23:49
ja, das vermute ich auch. Wenn erst mal die Altersarmut in vollem Gange ist. Die Welle, die da anrollt, wird gewaltig sein

Das nennt man sozialverträgliches Frühableben.

Ekelbruehe
09.07.2011, 23:49
Rentner, die einfach mal so bei Rot über die Straße gehen oder vom Bahnsteig fallen sind nicht unbedingt senil.

Rentner, die nicht mehr essen und trinken sind auch nicht immer senil oder debil.

Selbstmord hat mit Selbstaufgabe zu tun, mit Frustration und Verzweiflung.

Eine alte Omi, der alles genommen wurde und immer mehr weggenommen wird, ist am Ende und will einfach nicht mehr.


Schäuble, Merkel, anderes Pack: Wir kriegen Euch!

Sauerländer
10.07.2011, 00:32
Schäuble, Merkel, anderes Pack: Wir kriegen Euch!
Wir sollten ihnen aber nichts tun. Wir sollten sie lediglich reduktiv auf das materielle Niveau bringen, das andere ältere Leute in den Suizid treibt. Lernen durch praktische Erfahrung.

Ekelbruehe
10.07.2011, 00:34
Wir sollten ihnen aber nichts tun. Wir sollten sie lediglich reduktiv auf das materielle Niveau bringen, das andere ältere Leute in den Suizid treibt. Lernen durch praktische Erfahrung.

Stimmt.

Es wäre sinnvoller ihnen die gleiche Agonie zu gönnen, die sie lapidar Millionen Menschen gegönnt haben.

Fremder
10.07.2011, 09:42
Hab ich mal versucht und zwar ziemlich ernsthaft.

Alienamazone habe ich davon berichtet.

Ich habe die physischen Narben immer noch, am linken Unterarm.
Ich kenn mich gut aus aus mit der Anatomie des Menschen, umso verwerflicher ist es, dass ich die Arterie nicht getroffen habe.

Ich hatte keine Lust mehr und wollte einfach nur noch raus.

Seltsam war, dass es mir finanziell gut ging und ich auch eine gute Perspektive hatte.

Ich war aber angewidert von der Welt und von mir.

Das musste ich aufarbeiten und mittlerweile bin ich nur noch von der Welt angewidert.

Wow, du hast ganz schön viel durchgemacht. Klasse, dass du das so gut bewältigt hast. Respekt. :top:
Warum und wofür lohnt es sich weiter zu leben?

Klopperhorst
10.07.2011, 09:46
Solange der Suizid nicht erweitert ist, kann das jeder so hanhaben wie er mag. Die hohe Frustrationsrate ist verständlich- die Interessenlage der Leute ist teilweise so diametral unterschiedlich und die Fähigkeit des Zuhörens immer rudimentärer.

Wenn man merkt, dass man geistig verfällt, sollte man unbedingt Schluss machen, solange man noch die geistige Freiheit zu diesem Entschuss hat.

So wie Hemingway es tat, ist es am besten.

---

Gawen
10.07.2011, 09:51
Wir sollten ihnen aber nichts tun. Wir sollten sie lediglich reduktiv auf das materielle Niveau bringen, das andere ältere Leute in den Suizid treibt. Lernen durch praktische Erfahrung.

Plattenbau auf dem Land in McPom mit H-IV, Berufs- und Ausreiseverbot inkl. elektronische Fussfessel. Genau. ;)

Ekelbruehe
10.07.2011, 10:06
Wow, du hast ganz schön viel durchgemacht. Klasse, dass du das so gut bewältigt hast. Respekt. :top:
Warum und wofür lohnt es sich weiter zu leben?

Ehrlich gesagt habe ich immer noch Probleme damit am Leben zu sein.

Ich versuche im Leben etwas Gutes zu sehen, aber so richtig Gutes sehe ich nicht.

Ich habe mir die halbe Hand abgehackt und lebe immer noch.
Ich habe mir die Hand abgehackt weil ich sterben wollte.

henriof9
10.07.2011, 10:14
Plattenbau auf dem Land in McPom mit H-IV, Berufs- und Ausreiseverbot inkl. elektronische Fussfessel. Genau. ;)

Das kann es wohl nicht sein, den Suizid mit dem wirtschaftlichen Umfeld zu begründen.
Wäre es so, würde es überall auf der Welt reichlich Selbstmorde geben, leben doch in anderen Ländern die Menschen unter weitaus mieseren Umständen als wir.

Klopperhorst
10.07.2011, 10:21
...
Ich habe mir die halbe Hand abgehackt und lebe immer noch.
Ich habe mir die Hand abgehackt weil ich sterben wollte.

Wenn du nach Walhall willst, geh den Weg den Kriegers.
http://www.youtube.com/watch?v=cwgnaBnAa54&feature=related

---

Fremder
10.07.2011, 10:22
Das kann es wohl nicht sein, den Suizid mit dem wirtschaftlichen Umfeld zu begründen.
Wäre es so, würde es überall auf der Welt reichlich Selbstmorde geben, leben doch in anderen Ländern die Menschen unter weitaus mieseren Umständen als wir.

Weil sie das so anerzogen bekommen haben und es nicht anders kennen.

Ekelbruehe
10.07.2011, 10:22
Das kann es wohl nicht sein, den Suizid mit dem wirtschaftlichen Umfeld zu begründen.
Wäre es so, würde es überall auf der Welt reichlich Selbstmorde geben, leben doch in anderen Ländern die Menschen unter weitaus mieseren Umständen als wir.

Der Unterschied zwischen Selbstmordgedanken, Selbstmordversuchen und ernsthaften Selbstmorden/vollzogenen Selbstmorden sind nicht unerheblich.

Fremder
10.07.2011, 10:24
Wenn du nach Walhall willst, geh den Weg den Kriegers.
http://www.youtube.com/watch?v=cwgnaBnAa54&feature=related

---

Hab direkt runtergeladen. Danke.

Alexandermerow
10.07.2011, 10:52
Gehört zum Selbstmord eine gewisse "Feigheit" der Lebensrealität gegenüber oder ein großes Stück Mut dazu?

Wenn man zuvor gekämpft hat und von einem überlegenen Feind, der einen ohnehin töten würde, in die Ecke gedrängt worden ist, dann ist Selbstmord nachvollziehbar. Heute ist es aber meistens Feigheit, sich dem Lebenskampf zu stellen.

schastar
10.07.2011, 11:00
Warum Selbstmord?
Ist es wirklich so weit, dass es immer wieder ein paar Bekloppte gibt oder liegt es an was anderem?
Gehört zum Selbstmord eine gewisse "Feigheit" der Lebensrealität gegenüber oder ein großes Stück Mut dazu?

Was meint ihr?


Ist Situationsbedingt und somit nicht allgemeingültig zu klären.So reicht es mutig bis feige, von schwach bis stark.

henriof9
10.07.2011, 11:39
Weil sie das so anerzogen bekommen haben und es nicht anders kennen.

Nein, weil sie sich mit den Gegebenheiten arrangieren und den Sinn ihres Lebens anders definieren.


Der Unterschied zwischen Selbstmordgedanken, Selbstmordversuchen und ernsthaften Selbstmorden/vollzogenen Selbstmorden sind nicht unerheblich.

Das mag so sein, zeigt aber auch, daß es eben immer auf die jeweilige Lebenssituation und dem momentanen sich überfordert fühlen ankommt.

Ich denke, wenn Menschen sich mehr auf sich selbst besinnen würden und sich nicht treiben lassen würden von dem was gesellschaftlich opportun ist, gäbe es auch weniger Suizide.
Und auch ist es nicht schädlich sich Hilfe zu holen bei den vermeintlichen Problemen, sei es Familie, Freunde oder einen Arzt.

Gawen
10.07.2011, 12:00
Wenn du nach Walhall willst, geh den Weg den Kriegers.
http://www.youtube.com/watch?v=cwgnaBnAa54&feature=related

"Uns ruft Gott, mein Weib, uns ruft Gott!
Der uns Heimat, Brot und Vaterland geschaffen,
Recht und Mut und Liebe, das sind seine Waffen,
uns ruft Gott, mein Weib, uns ruft Gott!
Wenn wir unser Glück mit Trauern büßen:
Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen!"


Für die anderen. ;)

Gawen
10.07.2011, 13:05
Nein, weil sie sich mit den Gegebenheiten arrangieren und den Sinn ihres Lebens anders definieren.

Sich "mit Gegenheiten zu arrangieren" ist die Vorstufe des Todes. Es ist nichts gegeben, ausser den Naturgesetzen.

Freikorps
10.07.2011, 13:15
Ich weiß nicht. eine Person beendet ihr Leid durch Selbstmord und erhöht dadurch häufig das Leiden der Angehörigen.

Gryphus
10.07.2011, 14:02
Wir sollten ihnen aber nichts tun. Wir sollten sie lediglich reduktiv auf das materielle Niveau bringen, das andere ältere Leute in den Suizid treibt. Lernen durch praktische Erfahrung.

Ich würde sie einfach in eine unbewachte Zelle mit Josef Fritzl stecken.

Fremder
10.07.2011, 14:04
Wenn man zuvor gekämpft hat und von einem überlegenen Feind, der einen ohnehin töten würde, in die Ecke gedrängt worden ist, dann ist Selbstmord nachvollziehbar. Heute ist es aber meistens Feigheit, sich dem Lebenskampf zu stellen.

Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.

Alexandermerow
10.07.2011, 14:06
Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.

Mach keinen Mist, Mann! Nein! Es gibt auch noch Alkohol, vergiss das nicht!

Fremder
10.07.2011, 14:14
[QUOTE=henriof9;4724081]Nein, weil sie sich mit den Gegebenheiten arrangieren und den Sinn ihres Lebens anders definieren.



/QUOTE]
Ach ne.

Wie siehst du dein Leben?
Sorry.Ich denke wir sollten lernen uns so anzunehmen wie wir sind.

Gurken-maske
10.07.2011, 14:16
Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.

Du wirst das nicht machen! Hast du gehört? :-<

Weine, wenn dir danach zumute ist oder stürme an die frische Luft und tobe den Frust in der Natur aus............

George Rico
10.07.2011, 14:17
Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.
Mach' keinen Scheiss wegen einer Frau. Eine Trennung ist, gerade wenn man vielleicht lange Jahre verheiratet war, anfangs extrem hart, aber nichtsdestotrotz gibt es viele schöne Frauen da draußen.



---

Pillefiz
10.07.2011, 14:22
Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.

So wenig Selbstwertgefühl hast??? Kommst du ohne sie nicht klar?? Es darf weh tun, mehr aber auch nicht

Gurken-maske
10.07.2011, 14:24
Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.

Rufe einen Freund an, wenn du einen hast. Oder ruf die Seelsorge an oder eines deiner Kinder, sofern du welche hast, zu dem du einen guten Draht hast.

Gryphus
10.07.2011, 14:29
Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.

Tue es wenn du es tun willst und schreib es nicht in's Internet.

ursula
10.07.2011, 14:37
der freitod ist ein tod aus freien stücken. da lässt man von niemandem reglementieren. wenn man noch kraft genug hat, schafft man es, nicht zu früh gefunden zu werden. gefundene und wieder hergerichtete menschen mit todessehnsucht und abscheu vor der welt versuchen es wieder. wer mehr als 2 mal "rechtzeitig" gefunden wird, will das so. lechzt nach aufmerksamkeit, die gegangenen sind mit uns und der welt fertig. wenn gezwungerermassen reanimiert, entsteht lebensqual. unser nachbar wiederholte auch, das ergebnis vom ICE überrollt worden zu sein, bedurfte keiner korrektur von selbsternannten besserwissern, die wissen wie jeder leben sollte.

Soshana
10.07.2011, 14:38
Rentner, die einfach mal so bei Rot über die Straße gehen oder vom Bahnsteig fallen sind nicht unbedingt senil.

Rentner, die nicht mehr essen und trinken sind auch nicht immer senil oder debil.

Selbstmord hat mit Selbstaufgabe zu tun, mit Frustration und Verzweiflung.

Eine alte Omi, der alles genommen wurde und immer mehr weggenommen wird, ist am Ende und will einfach nicht mehr.


Schäuble, Merkel, anderes Pack: Wir kriegen Euch!

Ich habe selten eine so sozial kalte Gesellschaft wie die deutsche gesehen. Da wundert mich gar nichts mehr, dass sich einige die Kugel geben.

Soshana
10.07.2011, 14:47
Ich weiß nicht. eine Person beendet ihr Leid durch Selbstmord und erhöht dadurch häufig das Leiden der Angehörigen.

In Deutschland wurden doch die Familien seit Jahrzehnten ganz gezielt systematisch zerstoert. Da gibt es keine Angehoerigen mehr.

henriof9
10.07.2011, 14:56
Sich "mit Gegenheiten zu arrangieren" ist die Vorstufe des Todes. Es ist nichts gegeben, ausser den Naturgesetzen.

Und die Naturgesetze sind besiegelt durch die Gnade der Geburt, in dem Fall dann die Geburt in einem Land und einer Familie wo Armut vorherrscht.
Und trotzdem sprühen diese Menschen gerade vor Lebensfreude und machen das Beste aus der Situation und sind weit genug entfernt von der Vorstufe des Todes.

Pillefiz
10.07.2011, 14:57
Der Fremde meint das ernst....

Soshana
10.07.2011, 14:57
Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.

@Fremder:

Ein Freund von mir lebt seit Jahren wegen einer schweren Verletzung, die er sich im letzten Libanonkrieg zugezogen hat, unter Dauerschmerzen. Der kann ohne taegliche Morphiumeinnahmen ueberhaupt nicht mehr vor die Tuere gehen. Der leidet wirklich unter Dauerschmerzen und die Aerzte sagen ihm, dass die Schmerzen bei ihm nie mehr von alleine weggehen wuerden.

Mein Freund ist 100% schwerstbehindert. Der leidet wirklich an den Schmerzen und obendrein ist er auch noch finanziell verarmt, aber er haengt trotzdem am Leben. Mein Freund hat einen unglaublichen Ueberlebenswillen und er liebt das Leben und versucht jeden Tag zu geniessen und auszukosten.

Wenn sich jemand wegen einer Frau, die einen verlassen will umbringt, nein, dafuer habe ich kein Verstaendnis mehr.

Klopperhorst
10.07.2011, 14:59
@Fremder:

Ein Freund von mir lebt seit Jahren wegen einer schweren Verletzung, die er sich im letzten Libanonkrieg zugezogen hat, unter Dauerschmerzen. Der kann ohne taegliche Morphiumeinnahmen ueberhaupt nicht mehr vor die Tuere gehen. Der leidet wirklich unter Dauerschmerzen und die Aerzte sagen ihm, dass die Schmerzen bei ihm nie mehr von alleine weggehen wuerden.

Mein Freund ist 100% schwerstbehindert. Der leidet wirklich an den Schmerzen und obendrein ist er auch noch finanziell verarmt, aber er haengt trotzdem am Leben. Mein Freund hat einen unglaublichen Ueberlebenswillen und er liebt das Leben und versucht jeden Tag zu geniessen und auszukosten.

Wenn sich jemand wegen einer Frau, die einen verlassen will umbringt, nein, dafuer habe ich kein Verstaendnis mehr.

Schmerzen sind relativ.
Warum sollte Trennungsschmerz nicht genauso stark sein, wie ein körperlicher Schmerz?

Dein Freund hat sich einfach an die Schmerzen gewöhnt, und dadurch zermartern sie nicht mehr sein Bewusstsein, das für Freude somit wieder empfänglich wird.


Das hat auch alles nichts mit Stärke zu tun!
Jeder Mensch hat die Stärke, die grundlegenden Lebensreflexe bis zum Tod aufrechtzuerhalten, weil diese eben unbewusst sind und keinem bewussten Entschluss folgen.
Wir sind eben gewissermaßen auch Maschinen, die arbeiten müssen, solange sie noch funktionieren.

---

henriof9
10.07.2011, 15:07
[
Ach ne.

Wie siehst du dein Leben?
Sorry.Ich denke wir sollten lernen uns so anzunehmen wie wir sind.

Ich habe doch nichts anderes geschrieben.

Eben weil sich die Menschen in den Armutsländern so nehmen wie sie sind, ist es ihnen auch möglich mit ihrer Lebenssituation besser umzugehen- eben sich zu arrangieren und das beste daraus zu machen ohne nun in Suizidgedanken zu verfallen.

Die rennen z.B. nicht dem schnöden Mammon hinterher und vergessen dabei ihr tägliches Leben, die sehen im Familienverband mehr als teure Geschenke zu Weihnachten und Geburtstagen ect.
Das Besinnen auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben führt oft schon dazu das sich die Idee vom Selbstmord von allein auflöst, man muß es nur zulassen.

Soshana
10.07.2011, 15:08
Schmerzen sind relativ.
Warum sollte Trennungsschmerz nicht genauso stark sein, wie ein körperlicher Schmerz?

Dein Freund hat sich einfach an die Schmerzen gewöhnt, und dadurch zermartern sie nicht mehr sein Bewusstsein, das für Freude somit wieder empfänglich wird.


Das hat auch alles nichts mit Stärke zu tun!
Jeder Mensch hat die Stärke, die grundlegenden Lebensreflexe bis zum Tod aufrechtzuerhalten, weil diese eben unbewusst sind und keinem bewussten Entschluss folgen.
Wir sind eben gewissermaßen auch Maschinen, die arbeiten müssen, solange sie noch funktionieren.

---

Hm, bei meinem Freund waren die Schmerzen teilweise so heftig, dass er in der Nacht nur noch 3 Stunden schlafen konnte. Die haben ihn manchmal wirklich sehr zermuerbt und fertig gemacht und er fragte sich nicht selten, wozu das Ganze noch gut sein soll.

Aber er hat als Soldat sein Leben fuer Israel gegeben. Jetzt immer noch, aber auf andere Weise. Darauf ist er sehr stolz. Ohne Israel und ohne G-tt koennte er nicht leben. Das Judentum, G-tt und Israel sowie seine Familie und Freunde haben ihm viel Kraft gegeben.

henriof9
10.07.2011, 15:11
Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.

Natürlich ist so etwas schmerzlich aber es ist kein Grund sein Leben einfach weg zuwerfen.
Außerdem dauert es ja schon eine gewisse Zeit bin man mit der Aufarbeitung fertig ist denn eine Trennung beruht ja nicht nur auf Fehler des anderen.
Sieh es als Hinweis an Dir selbst zu arbeiten, Dich selbst in Frage zu stellen und Lehre daraus zu ziehen und wenn Dir das bewußt ist und etwas Glück im Spiel ist, kannst Du die Beziehung retten oder die Erkenntnisse für die nächste verwenden.

Das Leben ist nicht einfach, sich aber einfach davon zustehlen, DAS ist einfach.

Klopperhorst
10.07.2011, 15:11
Hm, bei meinem Freund waren die Schmerzen teilweise so heftig, dass er in der Nacht nur noch 3 Stunden schlafen konnte. Die haben ihn manchmal wirklich sehr zermuerbt und fertig gemacht und er fragte sich nicht selten, wozu das Ganze noch gut sein soll.

Aber er hat als Soldat sein Leben fuer Israel gegeben. Jetzt immer noch, aber auf andere Weise. Darauf ist er sehr stolz. Ohne Israel und ohne G-tt koennte er nicht leben. Das Judentum, G-tt und Israel sowie seine Familie und Freunde haben ihm viel Kraft gegeben.

Das hat nichts mit G-itt zu tun, sondern mit Gewöhnung. Schmerzen entstehen im Gehirn, und das Gehirn schaltet dann nach einer Gewöhnungsphase auf lautlos.

D.h. die Schmerzen werden weniger stark wahrgenommen, dringen nicht mehr ins Bewusstsein.

Bei mir war es so mit einem Tinnitus, der mich die ersten 2 Jahre irre machte, ich fand keinen Schlaf mehr usw. Und plötzlich ging alles wieder, weil sich das Gehirn daran gewöhnt hatte!

---

Gawen
10.07.2011, 15:23
Und die Naturgesetze sind besiegelt durch die Gnade der Geburt, in dem Fall dann die Geburt in einem Land und einer Familie wo Armut vorherrscht.
Und trotzdem sprühen diese Menschen gerade vor Lebensfreude und machen das Beste aus der Situation und sind weit genug entfernt von der Vorstufe des Todes.

Du hast bloß noch nie hinter die Touri-Kulissen geschaut, das ist der Grund für Deine Verblendung.

Gawen
10.07.2011, 15:26
Aber er hat als Soldat sein Leben fuer Israel gegeben. Jetzt immer noch, aber auf andere Weise. Darauf ist er sehr stolz. Ohne Israel und ohne G-tt koennte er nicht leben. Das Judentum, G-tt und Israel sowie seine Familie und Freunde haben ihm viel Kraft gegeben.

Deutschland, Volk, Familie... Das zählt auch hier bei uns.

Dann sind wir uns ja mal grundlegend einig! :]

Freikorps
10.07.2011, 15:34
In Deutschland wurden doch die Familien seit Jahrzehnten ganz gezielt systematisch zerstoert. Da gibt es keine Angehoerigen mehr.

Quatsch. Ich habe eine Familie die mir sehr viel bedeutet, sowohl meine Kinder, als auch meine Eltern. In meinem Bekanntenkreis sieht es nicht anders aus.

Die Städter grenzen sich doch freiwillig aus und kennen nicht mal ihren eigenen Nachbarn, bei uns auf dem Land sieht das Gott sei Dank noch etwas anders aus!

Soshana
10.07.2011, 16:32
Quatsch. Ich habe eine Familie die mir sehr viel bedeutet, sowohl meine Kinder, als auch meine Eltern. In meinem Bekanntenkreis sieht es nicht anders aus.

Die Städter grenzen sich doch freiwillig aus und kennen nicht mal ihren eigenen Nachbarn, bei uns auf dem Land sieht das Gott sei Dank noch etwas anders aus!

Gut, das mag bei Euch auf dem Lande in Bayern noch so sein. Ich bin oefters aus beruflichen Gruenden in Muenchen und muss dann dorthin fliegen. Manchmal komme ich auch aufs Land oder nach Oesterreich. In 3 Wochen bin ich zum Beispiel in meinem geliebten und hochgeschaetzten Wien. Teilweise schaut es dort nach heiler Welt aus.

Aber die Scheidungsrate muss trotzdem noch sehr hoch sein. Jede zweite Ehe landet nach wenigen Jahren vor dem Scheidungsrichter

Alwin
10.07.2011, 16:36
Man sollte bei dem Thema pro oder contra Suizid eines bedenken.
Kein Mensch ist gefragt worden ob er dieses Leben will, man wird sozusagen ungefragt in diese Welt
gesetzt. Daher sollte man Leute, welche Suizid begehen, deswegen nicht verurteilen.
Desweiteren wird beim Suizid nur etwas vorgezogen(der Tod), was sowieso irgendwann eintritt(bei dem einen früher,
bei dem anderen später).

Alwin
10.07.2011, 16:43
Eben weil sich die Menschen in den Armutsländern so nehmen wie sie sind, ist es ihnen auch möglich mit ihrer Lebenssituation besser umzugehen- eben sich zu arrangieren und das beste daraus zu machen ohne nun in Suizidgedanken zu verfallen.

Suizid gibt es vermutlich in allen Gesellschaftsschichten, bei Leuten mit viel
Geld, aber auch bei Leuten denen es nicht so gut geht.

Alwin
10.07.2011, 16:45
Und die Naturgesetze sind besiegelt durch die Gnade der Geburt, in dem Fall dann die Geburt in einem Land und einer Familie wo Armut vorherrscht.
Und trotzdem sprühen diese Menschen gerade vor Lebensfreude und machen das Beste aus der Situation und sind weit genug entfernt von der Vorstufe des Todes.

Was macht dich so sicher, das diese Leute vor Lebensfreude sprühen?

Alwin
10.07.2011, 16:49
Das Besinnen auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben führt oft schon dazu das sich die Idee vom Selbstmord von allein auflöst, man muß es nur zulassen.

In manchen Fällen (nicht bei allen) kann das tatsächlich helfen. Darüber sollte man wirklich mal nachdenken.

Alwin
10.07.2011, 16:53
.

Das Leben ist nicht einfach, sich aber einfach davon zustehlen, DAS ist einfach.

Suizid zu begehen ist nicht einfach und erfordert großen Mut.

henriof9
10.07.2011, 17:01
Du hast bloß noch nie hinter die Touri-Kulissen geschaut, das ist der Grund für Deine Verblendung.

Ah ja, deswegen ist der Karneval in Rio auch so langweilig und schon der Abgesang des Todes.
Und irgendwie müßte es dann auf dem afrikanischen Kontinent oder in Lateinamerika auch immer weniger statt mehr Menschen geben.
Auch die Asiaten sehen nicht so aus als wenn sie kurz vor dem Suizid stehen.

henriof9
10.07.2011, 17:02
Suizid zu begehen ist nicht einfach und erfordert großen Mut.

Sich dem Leben stellen, mit all seinen Höhen und Tiefen erfordert allerdings noch viel mehr Mut.

bernhard44
10.07.2011, 17:05
Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.

andere begehen Suizid weil die Olle sie nicht verlassen will! Das Leben kann auch sehr einfach sein!

Dieses Forum ist übrigens der schlechteste Ort solche Dinge anzukündigen!

Dayan
10.07.2011, 17:24
Sich dem Leben stellen, mit all seinen Höhen und Tiefen erfordert allerdings noch viel mehr Mut.Patienten mit Krebserkrankung haben ein gewisses Verständnis von mir!Wer das nicht versteht möchte mal ein wochenlanges Todeskampf eines Krebskranken zuschauen!

bernhard44
10.07.2011, 17:26
Patienten mit Krebserkrankung haben ein gewisses Verständnis von mir!Wer das nicht versteht möchte mal ein wochenlanges Todeskampf eines Krebskranken zuschauen!

das ist doch eine ganz andere Kiste!

henriof9
10.07.2011, 17:30
Patienten mit Krebserkrankung haben ein gewisses Verständnis von mir!Wer das nicht versteht möchte mal ein wochenlanges Todeskampf eines Krebskranken zuschauen!

Lieber Dayan, eine schwere Krankheit ist doch eine völlig andere Sache als Liebeskummer, Lebensangst, Versagungsängste oder Depressionen.

Gawen
10.07.2011, 17:36
Ah ja, deswegen ist der Karneval in Rio auch so langweilig und schon der Abgesang des Todes.

Das ist die Touri-Kulisse, die ich meinte! :D

http://www.brasil-portal.de/hoechste-selbstmordrate-der-welt-die-guarani-brasiliens-sind-bedroht/

Ekelbruehe
10.07.2011, 17:36
Ich habe selten eine so sozial kalte Gesellschaft wie die deutsche gesehen. Da wundert mich gar nichts mehr, dass sich einige die Kugel geben.

Sozial kalt aber nur gegenüber den autochthonen Bürgern.

Für alle anderen gibt es warmherzige Begrüßungsküsse.

tabasco
10.07.2011, 17:38
Suizid zu begehen ist nicht einfach und erfordert großen Mut.
Unfug. Suizid NICHT zu begehen, wenn es einem danach ist, erfordert einen viel größeren.


(...)
Ich habe mir die halbe Hand abgehackt und lebe immer noch.
Ich habe mir die Hand abgehackt weil ich sterben wollte.
Cool. Ich schneide mir auch oft Fingernägel, weil ich sterben will. Mögen sich alle Persönlichkeitsgestörte hier dran triggern. Was ich sagen will, dass ich Dich keine Bohne ernst nehme. Ich glaube Deinen Aussagen schon, aber wer sich umbringen will, der bringt sich auch in einer Gummiezelle um. Der Rest will entweder a'Bissl Schmerzen oder weiter leben in der Gewissheit, schon mal ein Selbstmord "ausprobiert" zu haben.


Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.Akzeptiere, dass es Dir danach ist. Und tue es nicht. Wenn es auch nur einen einzigen Menschen auf dieser Welt gibt, der Dir nachtrauer wird, zerstörst Du mit Deinem Selbstmord sein Leben. Du wirst weg sein und aller Sorgen bar, aber die Menschen, Deine Freunde, Kinder? Familie? werden damit leben müssen, dass Du sie zurück gelassen hast und dass sie nichts für Dich tun konnten. Selbstmord ist einfach. Und egoistisch. Tue's nicht.

bernhard44
10.07.2011, 17:39
Ich habe selten eine so sozial kalte Gesellschaft wie die deutsche gesehen. Da wundert mich gar nichts mehr, dass sich einige die Kugel geben.


Sozial kalt aber nur gegenüber den autochthonen Bürgern.

Für alle anderen gibt es warmherzige Begrüßungsküsse.

deswegen kommen auch alle Mühseligen und Beladenen hier her, weil es ihnen in der Heimat sozial zu heiß wird!

Ekelbruehe
10.07.2011, 17:40
Lieber Dayan, eine schwere Krankheit ist doch eine völlig andere Sache als Liebeskummer, Lebensangst, Versagungsängste oder Depressionen.

Depression ist eine schwere Krankheit.

Ein Mensch in totaler Verzweiflung, sei er depressiv oder nicht, hat auch mein Mitgefühl, sofern seine Verzweiflung nachvollziehbar ist.

Es gibt genug externe Faktoren die einen in den Selbstmord treiben können.

Gawen
10.07.2011, 17:43
Cool. Ich schneide mir auch oft Fingernägel, weil ich sterben will. Mögen sich alle Persönlichkeitsgestörte hier dran triggern. Was ich sagen will, dass ich Dich keine Bohne ernst nehme.

Wenn Deine Zeit irgendwann gekommen sein wird, dann möge es Dir genauso ergehen.

henriof9
10.07.2011, 17:47
Das ist die Touri-Kulisse, die ich meinte! :D

http://www.brasil-portal.de/hoechste-selbstmordrate-der-welt-die-guarani-brasiliens-sind-bedroht/

Die fallen wohl eher nicht unter Touri- Kulisse, das sind quasi die Ureinwohner.
Und auch ist das nicht vergleichbar da sie das Schicksal vieler Ureinwohner bzw. Minderheiten tragen.


Die Guarani sind extremer Gewalt und Übergriffen auf Leib und Leben ausgesetzt und oft führt diese Gewalt zum Tod. Im Jahre 1982 wurden über 40 von ihnen umgebracht.


Insofern ist es nicht vergleichbar mit den restlichen 195 Mio Bewohnern von Brasilien.

Ekelbruehe
10.07.2011, 17:48
Unfug. Suizid NICHT zu begehen, wenn es einem danach ist, erfordert einen viel größeren.


Cool. Ich schneide mir auch oft Fingernägel, weil ich sterben will. Mögen sich alle Persönlichkeitsgestörte hier dran triggern. Was ich sagen will, dass ich Dich keine Bohne ernst nehme. Ich glaube Deinen Aussagen schon, aber wer sich umbringen will, der bringt sich auch in einer Gummiezelle um. Der Rest will entweder a'Bissl Schmerzen oder weiter leben in der Gewissheit, schon mal ein Selbstmord "ausprobiert" zu haben.

Akzeptiere, dass es Dir danach ist. Und tue es nicht. Wenn es auch nur einen einzigen Menschen auf dieser Welt gibt, der Dir nachtrauer wird, zerstörst Du mit Deinem Selbstmord sein Leben. Du wirst weg sein und aller Sorgen bar, aber die Menschen, Deine Freunde, Kinder? Familie? werden damit leben müssen, dass Du sie zurück gelassen hast und dass sie nichts für Dich tun konnten. Selbstmord ist einfach. Und egoistisch. Tue's nicht.

Hehe, Selbstmord ist schmerzlos.
Er bringt Veränderungen mit sich.


http://www.youtube.com/watch?v=q7xsh7DcFcc&feature=related

Sauerländer
10.07.2011, 17:49
Sich dem Leben stellen, mit all seinen Höhen und Tiefen erfordert allerdings noch viel mehr Mut.
Mitunter kann das allerdings auch fernab von Mut oder Feigheit eine weitgehend nüchterne Abwägungssache sein.

So selbstverständlich, wie wir das nicht zuletzt aus Sozialisationsgründen ja eigentlich alle zunächstmal glauben, ist es nämlich keineswegs, dass Lebensbejahung Ausdruck von Gesundheit, Lebensverneinung Ausdruck von jedenfalls irgendeiner die Entscheidung disqualifizierenden Lage sei.
Konsensfähig dürfte es in jedem Fall sein, dass man solche Entscheidungen nicht als abgewogenerweise getroffen ansehen kann, wenn sie aus einer Stimmung, aus einem kurzfristigen Erregungszustand heraus getroffen werden. Den klischeehaften unglücklich verliebten Teenager nicht vom Dach springen zu lassen etwa, wird wohl schwerlich was anderes als Bejahung finden können.

Sauerländer
10.07.2011, 17:51
Du wirst weg sein und aller Sorgen bar...
Das ist übrigens auch so zumindest nicht sicher.
Auch ein Atheist - mag ja feststellen, dass er Unrecht hatte...

henriof9
10.07.2011, 18:01
Depression ist eine schwere Krankheit.

Ein Mensch in totaler Verzweiflung, sei er depressiv oder nicht, hat auch mein Mitgefühl, sofern seine Verzweiflung nachvollziehbar ist.

Es gibt genug externe Faktoren die einen in den Selbstmord treiben können.

Ja klar, jeder hat mal eine depressive Phase und sei es nur am Monatsende beim Blick auf den Kontostand.

Eine depressive Erkrankung gehört in ärztliche Behandlung und wenn man sich mal damit beschäftigt, kommt man nicht umhin festzustellen das Depressionen gerade in den entwickelten Ländern ( an diagnostizierten Erkrankungen ) beobachtet werden.
Ich nenne das eine Wohlstanderkrankung- ist aber jetzt hier nicht das Thema.

Menschen in Ausnahmesituationen haben selbstverständlich auch mein Mitgefühl, bis zu einem bestimmten Punkt und es gibt genügend Möglichkeiten der professionellen Hilfe wenn Familie, Freunde und Angehörige nicht mehr helfen können.
Allerdings muß es der Betroffene auch wollen und sich " seinem Leid " hinzugeben ist nicht der richtige Weg.

Gawen
10.07.2011, 18:05
Ja klar, jeder hat mal eine depressive Phase und sei es nur am Monatsende beim Blick auf den Kontostand.

Ich wünsch Dir mal eine richtige Depression, damit Du es lernst.

henriof9
10.07.2011, 18:08
Ich wünsch Dir mal eine richtige Depression, damit Du es lernst.

:rofl:

Sieh es mir nach, für so etwas habe ich keine Zeit - bin zu sehr mit dem Leben beschäftigt.


( Du bist unfair, alles andere dazu hast Du einfach unterschlagen )

Freikorps
10.07.2011, 18:10
Natürlich ist so etwas schmerzlich aber es ist kein Grund sein Leben einfach weg zuwerfen.
Außerdem dauert es ja schon eine gewisse Zeit bin man mit der Aufarbeitung fertig ist denn eine Trennung beruht ja nicht nur auf Fehler des anderen.
Sieh es als Hinweis an Dir selbst zu arbeiten, Dich selbst in Frage zu stellen und Lehre daraus zu ziehen und wenn Dir das bewußt ist und etwas Glück im Spiel ist, kannst Du die Beziehung retten oder die Erkenntnisse für die nächste verwenden.

Das Leben ist nicht einfach, sich aber einfach davon zustehlen, DAS ist einfach.

Ich hab damals bei der Trennung von meiner 1. Frau auch gedacht meine Welt bricht zusammen, heute sieht die Welt wieder ganz anders aus!

henriof9
10.07.2011, 18:12
Mitunter kann das allerdings auch fernab von Mut oder Feigheit eine weitgehend nüchterne Abwägungssache sein.

So selbstverständlich, wie wir das nicht zuletzt aus Sozialisationsgründen ja eigentlich alle zunächstmal glauben, ist es nämlich keineswegs, dass Lebensbejahung Ausdruck von Gesundheit, Lebensverneinung Ausdruck von jedenfalls irgendeiner die Entscheidung disqualifizierenden Lage sei.
Konsensfähig dürfte es in jedem Fall sein, dass man solche Entscheidungen nicht als abgewogenerweise getroffen ansehen kann, wenn sie aus einer Stimmung, aus einem kurzfristigen Erregungszustand heraus getroffen werden. Den klischeehaften unglücklich verliebten Teenager nicht vom Dach springen zu lassen etwa, wird wohl schwerlich was anderes als Bejahung finden können.

Natürlich, da stimme ich Dir 100% zu.
Und genau deswegen sollten Menschen welche sich in einer für sie " gefährlichen " Lage befinden die Hilfsangebote, welche es gibt, auch annehmen.
Seinem Umfeld aber damit das halbe Leben auf den Sender zu gehen, ist sicherlich nicht der richtige Weg, vor allem wenn sie selbst nichts dazu beitragen ihre Situation zu ändern.
Und ich spreche jetzt nicht von krankhafter Depression.

Ekelbruehe
10.07.2011, 18:13
:rofl:

Sieh es mir nach, für so etwas habe ich keine Zeit - bin zu sehr mit dem Leben beschäftigt.

Depression ist auch eine somatische Krankheit.

Kann einem in einer Sekunde den Atem rauben und alles in Frage stellen.

Ich selber bin nicht depressiv, aber mein Vater ist es, somatisch.

Er ist reich, ist soweit gesund, sieht gut aus undsoweiter, aber er kann das nicht genießen, da er eine schlimme Krankheit hat.

Bruddler
10.07.2011, 18:13
Die Selbstmordrate ist immer ein Spiegel der Gesellschaft.
Womöglich macht die heutige leistungslose Spaß-, und Triebgesellschaft die jungen Leute perspektivlos und totunglücklich. Wundern tun mich die hohen Selbstmordraten in Europa nicht wirklich.

Was glaubt Ihr, wieviele Selbstmorde gehen auf das Konto von Hartz IV ??? :rolleyes:

Ekelbruehe
10.07.2011, 18:14
Was glaubt Ihr, wieviele Selbstmorde gehen auf das Konto von Hartz IV ??? :rolleyes:

22%

Dazu noch 33% die Hartz4 dazu benutzen, sich totzusaufen.

Der Rest sind Moslems, die Hartz4 als Zusatzeinkommen betrachten.

Bruddler
10.07.2011, 18:15
Hab ich mal versucht und zwar ziemlich ernsthaft.

Alienamazone habe ich davon berichtet.

Ich habe die physischen Narben immer noch, am linken Unterarm.
Ich kenn mich gut aus aus mit der Anatomie des Menschen, umso verwerflicher ist es, dass ich die Arterie nicht getroffen habe.

Ich hatte keine Lust mehr und wollte einfach nur noch raus.

Seltsam war, dass es mir finanziell gut ging und ich auch eine gute Perspektive hatte.

Ich war aber angewidert von der Welt und von mir.

Das musste ich aufarbeiten und mittlerweile bin ich nur noch von der Welt angewidert.

Die meisten Selbstmörder wollen (wollten) nicht sterben, sie wollen (wollten) nur nicht mehr leben....

Sauerländer
10.07.2011, 18:15
Seinem Umfeld aber damit das halbe Leben auf den Sender zu gehen, ist sicherlich nicht der richtige Weg, vor allem wenn sie selbst nichts dazu beitragen ihre Situation zu ändern.
Und ich spreche jetzt nicht von krankhafter Depression.
Nunja, eine der Motivationen mancher Suizidanten ist es ja eben, dem Rest NICHT weiter oder überhaupt auf den Sender zu gehen.

Bruddler
10.07.2011, 18:17
22%

Dazu noch 33% die Hartz4 dazu benutzen, sich totzusaufen.

Ich könnte Dich jetzt auffordern, eine Quelle zu nennen, tue ich aber nicht.... :whis:

Freikorps
10.07.2011, 18:28
Die meisten Selbstmörder wollen (wollten) nicht sterben, sie wollen (wollten) nur nicht mehr leben....

zumindest nicht in der derzeitigen Lebenssituation leben!

Freikorps
10.07.2011, 18:30
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Selbstmörder immer wieder in die gleiche Lebenssituation hineingeboren werden und mit dem gleichen Problem konfrontiert werden, bis sie dieses gemeistert haben.
Ich weiß nicht, ob das nur esoterischer Quatsch ist, aber die Vorstellung an sich ist nicht so abwegig, von daher ist es wohl besser, man versucht seine Probleme irgendwie zu lösen und weiterzuwursteln.

Sauerländer
10.07.2011, 18:35
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß Selbstmörder immer wieder in die gleiche Lebenssituation hineingeboren werden und mit dem gleichen Problem konfrontiert werden, bis sie dieses gemeistert haben.
Ich weiß nicht, ob das nur esoterischer Quatsch ist, aber die Vorstellung an sich ist nicht so abwegig, von daher ist es wohl besser, man versucht seine Probleme irgendwie zu lösen und weiterzuwursteln.
In der christlichen Lehre gibt es keine Reinkarnation in diesem Sinne.
Dafür gehört aber der Suizid zu den Handlungen mit Verbotsstempel.

Ekelbruehe
10.07.2011, 18:44
Ich könnte Dich jetzt auffordern, eine Quelle zu nennen, tue ich aber nicht.... :whis:

Ich habe mal im sozialpsychiatrischen Dienst gearbeitet.

Statistisch gesehen kommen die Zahlen halbwegs hin.

tabasco
10.07.2011, 18:58
Wenn Deine Zeit irgendwann gekommen sein wird, dann möge es Dir genauso ergehen.
Ich hoffe darauf ... es gäbe wesentlich weniger Selbstmörder, wenn die Gesellschaft Selbstmörder lächerlich machen würde, anstatt Mitleid mit Ihnen zu haben. Mitleid soll man mit den Angehörigen haben ...

Mein Vorschlag - die nackten Leichen der Selbstmörder in einem Museum ausstellen, Eintritt ab 18 für Jedermann. Ich verspreche mir davon den drastischen Rückgang der Sellbstmordrate.


Ja klar, jeder hat mal eine depressive Phase und sei es nur am Monatsende beim Blick auf den Kontostand.(...)Auch die menschen erkranken an Depression, dessen Kontostand alle anderen sehr optimistisch stellen würde. Die Erkrankung kann übrigens auch organische Ursachen haben, die bis jetzt einfach noch nicht erforscht sind. Nicht vergessen - Gehirn ist auch ein Organ. Kann also erkranken.


(...)
Allerdings muß es der Betroffene auch wollen und sich " seinem Leid " hinzugeben ist nicht der richtige Weg.Ein Depressiver hat keine Wahl, ob sich hinzugeben oder nicht, unabhängig ob der eigenen IQ. Die Logik verändert sich, deswegen ist es so schwer, den Anfang der Depression mit zu bekommen, auch für die Menschen, die parallel an einer anderen psychischen Krankheit leiden und daher sensibilisiert sind.

henriof9
10.07.2011, 19:14
Ich hoffe darauf ... es gäbe wesentlich weniger Selbstmörder, wenn die Gesellschaft Selbstmörder lächerlich machen würde, anstatt Mitleid mit Ihnen zu haben. Mitleid soll man mit den Angehörigen haben ...

Mein Vorschlag - die nackten Leichen der Selbstmörder in einem Museum ausstellen, Eintritt ab 18 für Jedermann. Ich verspreche mir davon den drastischen Rückgang der Sellbstmordrate.

Auch die menschen erkranken an Depression, dessen Kontostand alle anderen sehr optimistisch stellen würde. Die Erkrankung kann übrigens auch organische Ursachen haben, die bis jetzt einfach noch nicht erforscht sind. Nicht vergessen - Gehirn ist auch ein Organ. Kann also erkranken.

Ein Depressiver hat keine Wahl, ob sich hinzugeben oder nicht, unabhängig ob der eigenen IQ. Die Logik verändert sich, deswegen ist es so schwer, den Anfang der Depression mit zu bekommen, auch für die Menschen, die parallel an einer anderen psychischen Krankheit leiden und daher sensibilisiert sind.

Kugelfisch, das mit dem Kontostand war ein eigentlich ein Joke auch wenn es Zeitgenossen gibt welche ihr seelisches Wohlbefinden an diesem festmachen, was auch Deine Anmerkung mit den optimistischen Kontostand erklärt. :]

Und ich unterscheide deutlich zwischen einer ernsthaften Erkrankung Depression und den vermeintlichen, oder krass ausgedrückt, eingebildeten Depressionen.
Mit letzteren habe ich schon genügend Erfahrungen in meinem näheren Umfeld machen dürfen und die waren alles, nur nicht wirklich krankhaft depressiv.
Und genau das sind die Fälle wo man als Außenstehender bis zu einem gewissen Punkt mitgehen kann und versuchen kann zu helfen, so es denn angenommen wird.
Komischerweise nehmen gerade diese Fälle kaum Hilfe an, im Gegensatz zu den wirklich krankhaft Depressiven.

Ali Ria Ashley
10.07.2011, 19:24
Kugelfisch, das mit dem Kontostand war ein eigentlich ein Joke auch wenn es Zeitgenossen gibt welche ihr seelisches Wohlbefinden an diesem festmachen, was auch Deine Anmerkung mit den optimistischen Kontostand erklärt. :]

Und ich unterscheide deutlich zwischen einer ernsthaften Erkrankung Depression und den vermeintlichen, oder krass ausgedrückt, eingebildeten Depressionen.
Mit letzteren habe ich schon genügend Erfahrungen in meinem näheren Umfeld machen dürfen und die waren alles, nur nicht wirklich krankhaft depressiv.
Und genau das sind die Fälle wo man als Außenstehender bis zu einem gewissen Punkt mitgehen kann und versuchen kann zu helfen, so es denn angenommen wird.
Komischerweise nehmen gerade diese Fälle kaum Hilfe an, im Gegensatz zu den wirklich krankhaft Depressiven.

In meiner Jugend und Schulzeit habe ich etliche Mitschüler und Freunde verloren.... einer von ihnen hat sich mit 16 Jahren vom Dach unseres Gymnasiums geworfen. Aus Liebeskummer. Ein anderer mit Tabletten und wieder ein anderer hat sich vor einen Zug geworfen.

Ein Nachbar von mir, ein Landwirt, bei dem ich als junger Mensch gearbeitet habe, hat sich erschossen.

Alle 2 Stunden bringen sich in Deutschland 3 Menschen um... habe ich gehört. Ob das wohl so stimmt?

Aber was auch immer, es sind jedenfalls sehr viele... und andere sitzen gelähmt im Rollstuhl, sind Blind oder Taub oder beides und kämpfen sich durch das leben.

Gawen
10.07.2011, 19:27
Die fallen wohl eher nicht unter Touri- Kulisse, das sind quasi die Ureinwohner.
Und auch ist das nicht vergleichbar da sie das Schicksal vieler Ureinwohner bzw. Minderheiten tragen.

So geht es uns deutschen Ureinwohnern doch auch! :D

Tantalit
10.07.2011, 19:29
Gut das nicht jeder vor seinem Selbstmord noch Amok läuft, das wäre für die Gesellschaft wahrlich problematisch.

henriof9
10.07.2011, 19:33
So geht es uns deutschen Ureinwohnern doch auch! :D

Jetzt sag bloß Du bist suizidgefährdet. :D

meckerle
10.07.2011, 20:25
Na ich weiß nicht.
Vor genau 1 Stunde hat mich meine Frau verlassen.
Wenn ihr nichs von mir hört. Dann habe ich Suizid begangen.
Das Leben kann auch sehr einfach sein.
Wegen dem Verlassenwerden eines Partners sein Leben beenden? Nö, niemals!
Bedenke: a andere Muater hot a a liabs Kind.

Agesilaos Megas
11.07.2011, 04:10
Die letzte Tat eines freien Mannes.

Bzw. streng stoisch-Senecanisch: Die einzige Freiheit eines jeden Menschen.

Gawen
11.07.2011, 05:37
Jetzt sag bloß Du bist suizidgefährdet. :D

Ich wäre ein aktiver Depressiver! :D

Nonkonform
11.07.2011, 06:48
Man sollte mit dem Thema vorsichtiger umgehen,da die Hintergründe zu vielfach sind,die zu Suizid führen.

Ich habs mir gut und lang überlegt,hier zu kommentieren.

In meiner Familie gab es 2 Suizide. Beide schienen für die Verstorbenen der letzte Ausweg zu sein.

Über Jahre hinweg wurde immer wieder der Versuch unternommen.Daraufhin wurde natürlich nach Lösungen gesucht.Aber,es kam davon nichts an.
Der Grund für die Suizide blieb lang im Dunkeln.
Da es sich um meinen Vater und meinen Ehemann handelte,forschte ich 11 Jahre daran..
und fand Antworten.

Suizid geschieht nicht immer aus irgendwelchen Störungen heraus.Manchmal stecken einfach Straftaten dahinter..

Ihr könnt ja mal drüber nachdenken.

Ekelbruehe
11.07.2011, 07:20
Man sollte mit dem Thema vorsichtiger umgehen,da die Hintergründe zu vielfach sind,die zu Suizid führen.

Ich habs mir gut und lang überlegt,hier zu kommentieren.

In meiner Familie gab es 2 Suizide. Beide schienen für die Verstorbenen der letzte Ausweg zu sein.

Über Jahre hinweg wurde immer wieder der Versuch unternommen.Daraufhin wurde natürlich nach Lösungen gesucht.Aber,es kam davon nichts an.
Der Grund für die Suizide blieb lang im Dunkeln.
Da es sich um meinen Vater und meinen Ehemann handelte,forschte ich 11 Jahre daran..
und fand Antworten.

Suizid geschieht nicht immer aus irgendwelchen Störungen heraus.Manchmal stecken einfach Straftaten dahinter..

Ihr könnt ja mal drüber nachdenken.

Dein Beitrag ist irgendwie seltsam.

Meinst Du mit Straftaten Taten die an ihnen begangen wurden?

Misshandlungen?

Tantalit
11.07.2011, 08:17
Das kann es wohl nicht sein, den Suizid mit dem wirtschaftlichen Umfeld zu begründen.
Wäre es so, würde es überall auf der Welt reichlich Selbstmorde geben, leben doch in anderen Ländern die Menschen unter weitaus mieseren Umständen als wir.

Der Unterschied ist, in anderen Ländern leben die meisten unter erbärmlichen Verhältnissen da stört das eigene Elend nicht mehr und ist die Normalität, hier in Deutschland ist man aber bei allem Luxus und Wohlstand ein Looser wenn man nicht mithalten kann und wird auch so behandelt und abgezockt. Das kann schon auf die Dauer krank machen.

Tantalit
11.07.2011, 08:54
Man sollte mit dem Thema vorsichtiger umgehen,da die Hintergründe zu vielfach sind,die zu Suizid führen.

Ich habs mir gut und lang überlegt,hier zu kommentieren.

In meiner Familie gab es 2 Suizide. Beide schienen für die Verstorbenen der letzte Ausweg zu sein.

Über Jahre hinweg wurde immer wieder der Versuch unternommen.Daraufhin wurde natürlich nach Lösungen gesucht.Aber,es kam davon nichts an.
Der Grund für die Suizide blieb lang im Dunkeln.
Da es sich um meinen Vater und meinen Ehemann handelte,forschte ich 11 Jahre daran..
und fand Antworten.

Suizid geschieht nicht immer aus irgendwelchen Störungen heraus.Manchmal stecken einfach Straftaten dahinter..

Ihr könnt ja mal drüber nachdenken.

Eigene oder fremde? Gib mal nen Tip, sitzt ja scheinbar an der Quelle.

Der Chef meiner Autowerkstatt hat sicher in dieser erhangen wegen Überschuldung er war so um die 70 Jahre..

twoxego
11.07.2011, 09:08
tatsächlich ist nicht erwiesen, dass der hang zur selbsttötung in der familie vererbt wird.
es gibt trotzdem einen zusammenhang.
die anfälligkeit für depression, die übrigens kein blöder witz sondern eine ernsthafte krankheit ist und unter ICD 10 fällt, wird vererbt.

Ekelbruehe
11.07.2011, 09:19
tatsächlich ist nicht erwiesen, dass der hang zur selbsttötung in der familie vererbt wird.
es gibt trotzdem einen zusammenhang.
die anfälligkeit für depression, die übrigens kein blöder witz sondern eine ernsthafte krankheit ist und unter ICD 10 fällt, wird vererbt.

"ist erblich"

Schön dass ein User die Krankheit Depression mal ernst nimmt.

Die Konsequenzen in meiner Familie waren drastisch, weil mein Vater eine affektive bipolare Störung hat.

Es wurde so ziemlich alles kaputt gemacht, was er sich und uns aufgebaut hat.

Das Geld ist zwar noch da, aber irgendwie sind wir alle kaputt.
Deshalb bin ich wohl ein wenig seltsam/geistesgestört.

Es ist eine psychiatrische Erkrankung und wird leider nicht ernst genommen.

Nonkonform
11.07.2011, 09:27
Dein Beitrag ist irgendwie seltsam.

Meinst Du mit Straftaten Taten die an ihnen begangen wurden?

Misshandlungen?

Nein,Straftaten,die SIE begangen haben.
Und das noch an Kindern.
Ich mag nicht über Einzelheiten reden.

Depressiv waren Beide.In der Kindheit Beider gab es sicher auch Mißhandlungen.

Ekelbruehe
11.07.2011, 09:30
Nein,Straftaten,die SIE begangen haben.
Und das noch an Kindern.
Ich mag nicht über Einzelheiten reden.

Depressiv waren Beide.In der Kindheit Beider gab es sicher auch Mißhandlungen.

Das ist hart und wohl ein Thema, was wir hier besser nicht weiter ausführen sollten.

Nonkonform
11.07.2011, 09:41
Das ist hart und wohl ein Thema, was wir hier besser nicht weiter ausführen sollten.

Das seh ich auch so.

Fremder
12.07.2011, 15:46
Ich hab es nicht geschafft.
Was in den Moment für Gedanken durch die Birne schießen ist ein purer Wahnsinn.
Man braucht eine ordentliche Portion Mut dazu. Das kann ich persönlich bestätigen.:]

Gurken-maske
12.07.2011, 16:23
Ich hab es nicht geschafft.
Was in den Moment für Gedanken durch die Birne schießen ist ein purer Wahnsinn.
Man braucht eine ordentliche Portion Mut dazu. Das kann ich persönlich bestätigen.:]

Es ist gut so, daß Sie es "nicht geschafft" haben...
und schön, daß Sie wieder in unserer Mitte sind! :]:trost:

Houseworker
12.07.2011, 16:30
Muß jeder selber wissen, was er mit seinem Leben macht!
Ich könnts mir aber vorstellen bei unerträglichen Schmerzen.

Agesilaos Megas
13.07.2011, 00:26
Ich hoffe darauf ... es gäbe wesentlich weniger Selbstmörder, wenn die Gesellschaft Selbstmörder lächerlich machen würde, anstatt Mitleid mit Ihnen zu haben. Mitleid soll man mit den Angehörigen haben ...

Mein Vorschlag - die nackten Leichen der Selbstmörder in einem Museum ausstellen, Eintritt ab 18 für Jedermann. Ich verspreche mir davon den drastischen Rückgang der Sellbstmordrate.

Man kann auch jemandem fünf Jahre Haft androhen, wenn er etwas leugnet, was nicht zu leugnen ist, und dennoch wird geleugnet; über Deinen Vorschlag muss nicht diskutiert werden.

Ziel soll weder Lächerlichkeit noch Mitleid sein:

"Wen die Götter lieben, den rufen sie früh heim."

Oder:

ὅστις (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=o%28%2Fstis&la=greek&prior=*xoro/s) τοῦ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=tou%3D&la=greek&prior=o(/stis) πλέονος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=ple%2Fonos&la=greek&prior=tou=) μέρους (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=me%2Frous&la=greek&prior=ple/onos) χρῄζει (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=xrh%2F%7Czei&la=greek&prior=me/rous) τοῦ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=tou%3D&la=greek&prior=xrh/|zei) μετρίου (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=metri%2Fou&la=greek&prior=tou=) παρεὶς (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=parei%5Cs&la=greek&prior=metri/ou)
ζώειν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=zw%2Fein&la=greek&prior=parei\s), σκαιοσύναν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=skaiosu%2Fnan&la=greek&prior=zw/ein) φυλάσσων (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=fula%2Fsswn&la=greek&prior=skaiosu/nan)
ἐν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29n&la=greek&prior=fula/sswn) ἐμοὶ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29moi%5C&la=greek&prior=e)n) κατάδηλος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=kata%2Fdhlos&la=greek&prior=e)moi\) ἔσται (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29%2Fstai&la=greek&prior=kata/dhlos).
ἐπεὶ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29pei%5C&la=greek&prior=e)/stai) πολλὰ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=polla%5C&la=greek&prior=e)pei\) μὲν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=me%5Cn&la=greek&prior=polla\) αἱ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=ai%28&la=greek&prior=me\n) μακραὶ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=makrai%5C&la=greek&prior=ai() ἁμέραι (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%28me%2Frai&la=greek&prior=makrai\) κατέθεντο (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=kate%2Fqento&la=greek&prior=a(me/rai) δὴ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=dh%5C&la=greek&prior=kate/qento)
λύπας (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=lu%2Fpas&la=greek&prior=dh\) ἐγγυτέρω (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29ggute%2Frw&la=greek&prior=lu/pas), τὰ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=ta%5C&la=greek&prior=e)ggute/rw) τέρποντα (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=te%2Frponta&la=greek&prior=ta\) δ᾽ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=d%27&la=greek&prior=te/rponta)οὐκ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=ou%29k&la=greek&prior=d') ἂν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%29%5Cn&la=greek&prior=ou)k) ἴδοις (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=i%29%2Fdois&la=greek&prior=a)\n) ὅπου (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=o%28%2Fpou&la=greek&prior=i)/dois),
ὅταν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=o%28%2Ftan&la=greek&prior=o(/pou) τις (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=tis&la=greek&prior=o(/tan) ἐς (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29s&la=greek&prior=tis) πλέον (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=ple%2Fon&la=greek&prior=e)s) πέσῃ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=pe%2Fsh%7C&la=greek&prior=ple/on)
τοῦ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=tou%3D&la=greek&prior=pe/sh|) δέοντος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=de%2Fontos&la=greek&prior=tou=): ὁ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=o%28&la=greek&prior=de/ontos)δ᾽ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=d%27&la=greek&prior=o()ἐπίκουρος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29pi%2Fkouros&la=greek&prior=d') ἰσοτέλεστος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=i%29sote%2Flestos&la=greek&prior=e)pi/kouros),
Ἄϊδος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=*%29%2Fai%2Bdos&la=greek&prior=i)sote/lestos) ὅτε (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=o%28%2Fte&la=greek&prior=*)/ai+dos) μοῖρ᾽ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=moi%3Dr%27&la=greek&prior=o(/te)ἀνυμέναιος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%29nume%2Fnaios&la=greek&prior=moi=r')
ἄλυρος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%29%2Fluros&la=greek&prior=a)nume/naios) ἄχορος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%29%2Fxoros&la=greek&prior=a)/luros) ἀναπέφηνε (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%29nape%2Ffhne&la=greek&prior=a)/xoros),
θάνατος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=qa%2Fnatos&la=greek&prior=a)nape/fhne) ἐς (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29s&la=greek&prior=qa/natos) τελευτάν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=teleuta%2Fn&la=greek&prior=e)s).

Soph. OC 1211-1223

Fremder
13.07.2011, 20:07
Man kann auch jemandem fünf Jahre Haft androhen, wenn er etwas leugnet, was nicht zu leugnen ist, und dennoch wird geleugnet; über Deinen Vorschlag muss nicht diskutiert werden.

Ziel soll weder Lächerlichkeit noch Mitleid sein:

"Wen die Götter lieben, den rufen sie früh heim."

Oder:

ὅστις (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=o%28%2Fstis&la=greek&prior=*xoro/s) τοῦ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=tou%3D&la=greek&prior=o(/stis) πλέονος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=ple%2Fonos&la=greek&prior=tou=) μέρους (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=me%2Frous&la=greek&prior=ple/onos) χρῄζει (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=xrh%2F%7Czei&la=greek&prior=me/rous) τοῦ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=tou%3D&la=greek&prior=xrh/|zei) μετρίου (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=metri%2Fou&la=greek&prior=tou=) παρεὶς (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=parei%5Cs&la=greek&prior=metri/ou)
ζώειν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=zw%2Fein&la=greek&prior=parei\s), σκαιοσύναν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=skaiosu%2Fnan&la=greek&prior=zw/ein) φυλάσσων (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=fula%2Fsswn&la=greek&prior=skaiosu/nan)
ἐν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29n&la=greek&prior=fula/sswn) ἐμοὶ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29moi%5C&la=greek&prior=e)n) κατάδηλος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=kata%2Fdhlos&la=greek&prior=e)moi\) ἔσται (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29%2Fstai&la=greek&prior=kata/dhlos).
ἐπεὶ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29pei%5C&la=greek&prior=e)/stai) πολλὰ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=polla%5C&la=greek&prior=e)pei\) μὲν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=me%5Cn&la=greek&prior=polla\) αἱ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=ai%28&la=greek&prior=me\n) μακραὶ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=makrai%5C&la=greek&prior=ai() ἁμέραι (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%28me%2Frai&la=greek&prior=makrai\) κατέθεντο (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=kate%2Fqento&la=greek&prior=a(me/rai) δὴ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=dh%5C&la=greek&prior=kate/qento)
λύπας (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=lu%2Fpas&la=greek&prior=dh\) ἐγγυτέρω (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29ggute%2Frw&la=greek&prior=lu/pas), τὰ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=ta%5C&la=greek&prior=e)ggute/rw) τέρποντα (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=te%2Frponta&la=greek&prior=ta\) δ᾽ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=d%27&la=greek&prior=te/rponta)οὐκ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=ou%29k&la=greek&prior=d') ἂν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%29%5Cn&la=greek&prior=ou)k) ἴδοις (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=i%29%2Fdois&la=greek&prior=a)\n) ὅπου (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=o%28%2Fpou&la=greek&prior=i)/dois),
ὅταν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=o%28%2Ftan&la=greek&prior=o(/pou) τις (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=tis&la=greek&prior=o(/tan) ἐς (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29s&la=greek&prior=tis) πλέον (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=ple%2Fon&la=greek&prior=e)s) πέσῃ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=pe%2Fsh%7C&la=greek&prior=ple/on)
τοῦ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=tou%3D&la=greek&prior=pe/sh|) δέοντος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=de%2Fontos&la=greek&prior=tou=): ὁ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=o%28&la=greek&prior=de/ontos)δ᾽ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=d%27&la=greek&prior=o()ἐπίκουρος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29pi%2Fkouros&la=greek&prior=d') ἰσοτέλεστος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=i%29sote%2Flestos&la=greek&prior=e)pi/kouros),
Ἄϊδος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=*%29%2Fai%2Bdos&la=greek&prior=i)sote/lestos) ὅτε (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=o%28%2Fte&la=greek&prior=*)/ai+dos) μοῖρ᾽ (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=moi%3Dr%27&la=greek&prior=o(/te)ἀνυμέναιος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%29nume%2Fnaios&la=greek&prior=moi=r')
ἄλυρος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%29%2Fluros&la=greek&prior=a)nume/naios) ἄχορος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%29%2Fxoros&la=greek&prior=a)/luros) ἀναπέφηνε (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=a%29nape%2Ffhne&la=greek&prior=a)/xoros),
θάνατος (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=qa%2Fnatos&la=greek&prior=a)nape/fhne) ἐς (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=e%29s&la=greek&prior=qa/natos) τελευτάν (http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=teleuta%2Fn&la=greek&prior=e)s).

Soph. OC 1211-1223

du hattest noch nie ernstliche Probleme. Aber das kommt noch.
Es ist ein Ding, mit dem wir alle früher oder später einmal konfrontiert werden.

Die Frage ist: Warum?

Agesilaos Megas
14.07.2011, 08:55
du hattest noch nie ernstliche Probleme. Aber das kommt noch.
Es ist ein Ding, mit dem wir alle früher oder später einmal konfrontiert werden.

Die Frage ist: Warum?

Wie kommst Du darauf? Etwa, weil die Lösung D.E. nicht zum durch Schmerzen hervorgerufenen Affekt passt? Nicht umsonst habe ich hier Sophokles angeführt: Im Oedipus Coloneus geht es um nichts anderes als den Menschen in misslicher Lage und seiner Suche nach Frieden. Deine missliche Lage ist das, was bedauernswert ist, nicht Dein Entschluss, es entweder zu ertragen oder Dich zu erlösen - beides erhöht Dich, ersteres jedoch macht Dich weiser, letzteres freier. Warum also über Dich schimpfen oder weinen, wenn Du Dich vom Leben losmachst? Dass Dich diese Gedanken verschrecken, ist kaum verwunderlich, zumal das ja Deine erste Erfahrung damit zu sein scheint.

Warum? Warum was? Warum der Freitod eine Erlösung ist? Warum jeder diese Erfahrungen teilt? Warum man weder lachen noch trauern sollte?

Flüchtling
17.08.2023, 22:43
Ernsthafte Frage: Was ist eine Suizidgegend? Eine Hochhaussiedlung? Neben einer Hochbrücke? Oder soziales Umfeld?
Z. B. Echelsbacher Brücke im Süden Bayerns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Echelsbacher_Br%C3%BCcke

[...]
Suizide

Bekannt wurde die Brücke für viele Suizide, die sich dort ereigneten. Bis 1999 waren es 85.[12] Obwohl das Brückengeländer deshalb erhöht wurde, ereigneten sich immer wieder Suizide an der Brücke. [...]
:angst:

marion
18.08.2023, 14:33
Z. B. Echelsbacher Brücke im Süden Bayerns:
https://de.wikipedia.org/wiki/Echelsbacher_Br%C3%BCcke

:angst:

die Göltschtalbrücke war auch mal ein Hotspot oder in Bautzen die Friedensbrücke

Sjard
19.08.2023, 20:45
Warum Selbstmord?
Ist es wirklich so weit, dass es immer wieder ein paar Bekloppte gibt oder liegt es an was anderem?
Gehört zum Selbstmord eine gewisse "Feigheit" der Lebensrealität gegenüber oder ein großes Stück Mut dazu?

Was meint ihr?

Ich denke wenn ein Mensch glaubt, das er zu viel vom Leben aufgebürdet bekommt und es für ihn zu viel wird,
das er dann Selbstmord als die einzige Lösung ansieht. Stolz und mangelnde Selbstliebe kommen sicher noch hinzu.

Flüchtling
19.08.2023, 20:56
Ich denke wenn ein Mensch glaubt, das er zu viel vom Leben aufgebürdet bekommt und es für ihn zu viel wird,
das er dann Selbstmord als die einzige Lösung ansieht. Stolz und mangelnde Selbstliebe kommen sicher noch hinzu.
Deine Vermutung ... zeigt, dass für diesen Potentiellen
jemand "fehlt", dem er sich anvertrauen würde. Das BRD-System ist, soweit ich das bislang mitbekomme, so ausgelegt, dass jemand, der über Selbstmordgedanken spricht, praktisch schon fast sicher erstmal in der Psychiatrie landet. Und sowas lässt, nehme ich an, für Einige die Verzweiflung noch wachsen, anstatt mit jemandem ernsthaft, aber ohne Verurteilung (und das ist die mindestens latente Psychiatrieeinweisungsdrohung!), besprechen/lindern zu können.

kotzfisch
20.08.2023, 08:59
Deine Vermutung ... zeigt, dass für diesen Potentiellen
jemand "fehlt", dem er sich anvertrauen würde. Das BRD-System ist, soweit ich das bislang mitbekomme, so ausgelegt, dass jemand, der über Selbstmordgedanken spricht, praktisch schon fast sicher erstmal in der Psychiatrie landet. Und sowas lässt, nehme ich an, für Einige die Verzweiflung noch wachsen, anstatt mit jemandem ernsthaft, aber ohne Verurteilung (und das ist die mindestens latente Psychiatrieeinweisungsdrohung!), besprechen/lindern zu können.

100%!