PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein neuer Staat wurde geboren



Sobieski Vengeance
09.07.2011, 11:46
Der Südsudan - geboren am 9. Juli


Endlich frei: Nach fünf Jahrzehnten Krieg mit dem Norden ist der Südsudan jetzt unabhängig. Doch in den Jubel über die neue Freiheit mischen sich auch Ängste. Im Grenzgebiet kämpfen Hunderttausende Flüchtlinge ums Überleben. Immer wieder flammen Kämpfe auf und bedrohen das neue Land, das sich als Staat erst noch aufrichten muss.

Trommeln um Mitternacht. Und überall im Land läuten die Glocken. Mit Tänzen, Gebeten und einem Lichtermeer aus brennenden Kerzen heißen die Menschen in Südsudan den 9. Juli 2011 willkommen. Manche haben ihr ganzes Leben lang auf diesen Moment gewartet. "Free at last", verkündet der leuchtende Schriftzug auf einer Säule in der neuen Hauptstadt Juba. Endlich frei.

An diesem Samstag rufen die Südsudanesen ihre eigene Republik aus. Damit besiegeln sie die Trennung von Nordsudan, gegen dessen Herrschaft sie fünf Jahrzehnte lang rebellierten. Zwei Millionen Todesopfer hat der Krieg gekostet, der zu den zähesten Konflikten des Kontinents zählte. 2005 schlossen die Gegner ein Friedensabkommen. Im Januar stimmten dann 99 Prozent der Menschen in Südsudan für die Sezession von Khartum. Der Freiheitsdrang war nicht mehr zu brechen.

Und auch Omar al-Baschir, der sich 1989 in Khartum an die Macht putschte, konnte den Süden nicht aufhalten. Der Diktator muss den rohstoffreichsten Teil Sudans in die Unabhängigkeit ziehen lassen, er war unfähig, in den Grenzen seines islamischen Reichs allen Religionen, Kulturen und Völkern die Chance zu geben, sich zu entwickeln.

Ein Tag des Triumphs ist dies also für den Süden, in dem die meisten Menschen Christen sind. Dennoch werden sich auch Tränen der Trauer zwischen den Jubel mischen, wenn die Republik als 54. Staat Afrikas in die Völkerfamilie aufgenommen wird. Es sind Menschen wie Yaman Deng, die sich darüber jetzt gar nicht freuen können. Frau Deng zählt zu den Unglücklichen aus der Gegend Abyei, einem Ort im Grenzgebiet zwischen Nord und Süd, dessen Status ungeklärt bleibt. Die Nordtruppen hatten diesen Ort mit ihren Panzern im Mai eingenommen, Menschen, die mit dem Süden sympathisierten, flohen vor dem Feind.

[...]

Alle sprechen nun vom 193. Staat der Weltgemeinschaft, der "Republik Südsudan". Doch eigentlich werden am Nil zwei Staaten neu geboren. Denn auch Nordsudan, wo das Baschir-Regime um sein politisches Überleben kämpft, muss sich neu erfinden, nachdem es den Süden ziehen lassen muss.

Der Diktator tut dies ein wenig trotzig und mit der gewohnten eisernen Hand, mit der seine Truppen und Milizen schon seit 2003 eine blutige Spur durch den Sand von Darfur ziehen. Baschir will den Norden mit noch größerer Strenge beherrschen und dazu die islamischen Gesetze stärker nutzen als zuvor. Jetzt, da sein Reich kräftig zusammenschrumpft, tut er alles, um weiter als großer Feldherr zu gelten und Stärke zu beweisen.

[...]

http://www.sueddeutsche.de/politik/ein-staat-feiert-seine-unabhaengigkeit-der-suedsudan-geboren-am-juli-1.1118146


Was mich ja wundert ist, dass die Arabische Welt noch nicht zu einem heiligen Krieg gegen diese abtrünnigen Kuffar vom Südsudan erklärt haben.

Jedenfalls ist es zu begrüßen, wenn sich mutige Menschen gegen den Sharia-Terror zur Wehr setzen und erfolgreich für ihre Unabhängigkeit kämpfen. :)

Stadtknecht
09.07.2011, 12:01
Was wird passieren?

Deutschland wird Demokratie, Menschenrechte, Frauenrechte, Umweltschutz usw. einfordern und gleichzeitig zig Millionen an den neuen Staat überweisen, die sich korrupte Kleptokraten-Politiker umgehend in die eigene Tasche stecken werden.

China wird einen Exklusivertrag für Straßenbau und Ölförderung aushandeln und den Südsudan ansonsten in Ruhe lassen. Ist das Öl ausgebeutet, werden sich die Chinesen wieder zurückziehen und den Staat sich selbst überlassen.

Clever, die Chinesen!

GnomInc
09.07.2011, 12:04
Was wird passieren?

Deutschland wird Demokratie, Menschenrechte, Frauenrechte, Umweltschutz usw. einfordern und gleichzeitig zig Millionen an den neuen Staat überweisen, die sich korrupte Kleptokraten-Politiker umgehend in die eigene Tasche stecken werden.

!

Also , diese südlichen Sudanesen hätten die 200 Leopard -Panzer viel mehr gebraucht , als die Kamelrennen -Veranstalter ......

Warum hat das keiner im Bundestag beantragt ??

:)):))

Landogar
09.07.2011, 12:06
Hoffentlich machen sie was draus.

Stadtknecht
09.07.2011, 12:37
Hoffentlich machen sie was draus.

Glaub`ich nicht.

Die Afrikaner haben es einfach nicht drauf!

Ein kluger Staat würde diesem neuen Staat Südsudan seine Hilfe gegen Öl zukommen lassen und ich bin sicher, das wird das beneidenswert pragmatische China sein.

Sauerländer
09.07.2011, 12:47
Also , diese südlichen Sudanesen hätten die 200 Leopard -Panzer viel mehr gebraucht , als die Kamelrennen -Veranstalter ......

Warum hat das keiner im Bundestag beantragt ??

:)):))
Weil man die auch ganz gerne bezahlt bekommen würde?

Stanley_Beamish
09.07.2011, 16:06
Weil man die auch ganz gerne bezahlt bekommen würde?

Wenn die es schafften, ihre Bodenschätze zu fördern, dann könnten sie die Leos aus der Portokasse bezahlen.

Sauerländer
09.07.2011, 16:14
Wenn die es schafften, ihre Bodenschätze zu fördern, dann könnten sie die Leos aus der Portokasse bezahlen.
Bevor sie das hinbekommen, wäre allerdings erstmal EINIGES an Aufbauleistung zu schaffen.

Felix Krull
09.07.2011, 16:15
Was mich ja wundert ist, dass die Arabische Welt noch nicht zu einem heiligen Krieg gegen diese abtrünnigen Kuffar vom Südsudan erklärt haben.

Jedenfalls ist es zu begrüßen, wenn sich mutige Menschen gegen den Sharia-Terror zur Wehr setzen und erfolgreich für ihre Unabhängigkeit kämpfen. :)

An Deiner Stelle wäre ich nicht voreilig euphorisch. Der Westen, die USA und ihre Pudel maßen es sich erstmals seit dem Ende der Kolonialzeit wieder an willkürlich Staatsgrenzen zu ziehen bzw. Staaten gemäß politischer und wirtschaftlicher Erwägungen zu zerteilen.

Was sagst Du, wenn z.B. in NRW in 20 Jahren die muslimische Bevölkerungsmehrheit beschließt per Referendum die Sharia einzuführen, einen eigenen Staat auszurufen und aus der BRD auszutreten?

Geronimo
09.07.2011, 16:18
An Deiner Stelle wäre ich nicht voreilig euphorisch. Der Westen, die USA und ihre Pudel maßen es sich erstmals seit dem Ende der Kolonialzeit wieder an willkürlich Staatsgrenzen zu ziehen bzw. Staaten gemäß politischer und wirtschaftlicher Erwägungen zu zerteilen.

Was sagst Du, wenn z.B. in NRW in 20 Jahren die muslimische Bevölkerungsmehrheit beschließt per Referendum die Sharia einzuführen, einen eigenen Staat auszurufen und aus der BRD auszutreten?

So lange sie das im Rheinland machen - nix dagegen! Aber Westfalen bleibt DEUTSCH!!!!!!!:]

Chronos
09.07.2011, 16:19
In einer TV-Doku wurde berichtet, dass im neuen Staat Südsudan nur in der Hauptstadt ein halbwegs benutzbares Straßennetz existiert.

Dazu führt die einzige Öl-Pipeline über das Territorium des feindlichen Islam-Nordsudans.

Wieder ein Staat, der am Tropf der Weltgemeinschaft und der UN hängen wird, denn der nächste Blauhelm-Einsatz wird sicher an der Grenze zwischen Nord- und Südsudan sein.

Sprecher
09.07.2011, 16:50
Was mich ja wundert ist, dass die Arabische Welt noch nicht zu einem heiligen Krieg gegen diese abtrünnigen Kuffar vom Südsudan erklärt haben.

Jedenfalls ist es zu begrüßen, wenn sich mutige Menschen gegen den Sharia-Terror zur Wehr setzen und erfolgreich für ihre Unabhängigkeit kämpfen. :)

Neger ist Neger ob Musel oder nicht ist doch egal.

Doppelagent
10.07.2011, 09:11
Der Westen, die USA und ihre Pudel maßen es sich erstmals seit dem Ende der Kolonialzeit wieder an willkürlich Staatsgrenzen zu ziehen bzw. Staaten gemäß politischer und wirtschaftlicher Erwägungen zu zerteilen. (...)


dass sie dabei ereignisse wie z.b. kosovo nicht berücksichtigen, das ist ihrem bekannten mangel an bildung und sachwissen geschuldet.

Landogar
10.07.2011, 16:50
Glaub`ich nicht.

Die Afrikaner haben es einfach nicht drauf!

Ein kluger Staat würde diesem neuen Staat Südsudan seine Hilfe gegen Öl zukommen lassen und ich bin sicher, das wird das beneidenswert pragmatische China sein.

Der Senegal hat es nach der Unabhängigkeit ganz gut hinbekommen, in Botswana und Ruanda läufts auch nicht schlecht. Daher heisst es einfach mal abwarten.

Voortrekker
10.07.2011, 16:55
Der Senegal hat es nach der Unabhängigkeit ganz gut hinbekommen, in Botswana und Ruanda läufts auch nicht schlecht. Daher heisst es einfach mal abwarten.

Ja Ruanda war wirklich ein enormer Erfolg. Merkst selber, oder?

Zu Bostwana: Die haben auch nach der Unabhaengigkeit britische Staatssekretaere eingestellt, die alles geregelt haben, die schwarzen Minister waren nur zum Schein da.

Kongo Bongo
10.07.2011, 16:57
Glaub`ich nicht.

Die Afrikaner haben es einfach nicht drauf!

Ein kluger Staat würde diesem neuen Staat Südsudan seine Hilfe gegen Öl zukommen lassen und ich bin sicher, das wird das beneidenswert pragmatische China sein.


Sie sollten sich unter äthiopischen Schutz stellen.

bernhard44
10.07.2011, 17:15
er wurde eher ausgekotzt!

Landogar
10.07.2011, 19:23
Ja Ruanda war wirklich ein enormer Erfolg. Merkst selber, oder?

Zu Bostwana: Die haben auch nach der Unabhaengigkeit britische Staatssekretaere eingestellt, die alles geregelt haben, die schwarzen Minister waren nur zum Schein da.

Bei Botswana und Ruanda meine ich die Entwicklung der letzten Jahre, die trotz denkbar schlechter Grundvorraussetzungen als positiv betrachtet werden können, gerade in Botswana.

Alexandermerow
10.07.2011, 22:28
Weil man die auch ganz gerne bezahlt bekommen würde?

Lach! Lasst die da unten mal machen, wir haben unsere eigenen Sorgen.

JensVandeBeek
10.07.2011, 22:44
Teile und Herrsche hat weiterhin seine Gültigkeit !

Widder58
10.07.2011, 23:56
Was mich ja wundert ist, dass die Arabische Welt noch nicht zu einem heiligen Krieg gegen diese abtrünnigen Kuffar vom Südsudan erklärt haben.

Jedenfalls ist es zu begrüßen, wenn sich mutige Menschen gegen den Sharia-Terror zur Wehr setzen und erfolgreich für ihre Unabhängigkeit kämpfen. :)

Endlich frei! (Eingangsbeitrag #1) Ich lach mich echt tot.... als wären solche Staaten je "endlich frei".

daritus
13.07.2011, 14:04
ne frage warum bekommen das die kurden eigentlich nicht hin?

opppa
13.07.2011, 17:57
Also , diese südlichen Sudanesen hätten die 200 Leopard -Panzer viel mehr gebraucht , als die Kamelrennen -Veranstalter ......

Warum hat das keiner im Bundestag beantragt ??

:)):))

Wahrscheinlich hat man nicht daran gedacht, weil man im Süd-Sudan nicht mal genug zu essen hat?

?(

opppa
13.07.2011, 17:59
Wenn die es schafften, ihre Bodenschätze zu fördern, dann könnten sie die Leos aus der Portokasse bezahlen.

Die haben aber dazu keine Chance, weil sich beim Abbau ver Bodenschätze die Firmen, die dort investieren, den Profit in die Tasche stecken!

X(