PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennt - oder kannte - Maria Kwiatkowsky?



Berwick
08.07.2011, 23:51
Wer kennt - oder kannte - Maria Kwiatkowsky?

Ein Auszug aus der "Welt":


Die 26-jährige Maria Kwiatkowsky galt als eine der besten deutschen Nachwuchs-Schauspielerinnen. Sie starb alleine in ihrer Berliner Wohnung – an Herzstillstand.

http://www.welt.de/kultur/article13476798/Junge-Schauspielerin-tot-in-ihrer-Wohnung-gefunden.html

R.I.P.

Berwick
08.07.2011, 23:57
Ihr Talent war naturgegeben, aber offenbar kamen aus der gleichen Quelle auch die Zweifel und die Empfindlichkeit: Maria Kwiatkowsky, die jetzt im Alter von 26 Jahren gestorben ist, ist in ihrem allzu kurzen Leben mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Aber fast noch mehr Schlagzeilen hat sie mit einer Handlung gemacht, die als Hilfeschrei einer gefährdeten Seele verstanden werden konnte.

Und:


„Mit Maria Kwiatkowsky verliert nicht nur die Volksbühne ein außergewöhnliches Talent“, teilte die Volksbühne mit. „Ihr dynamisches und in ihrer Jugendlichkeit doch lebensweises Schauspiel hinterlässt eine gewaltige Lücke.“


http://www.welt.de/kultur/article13476798/Junge-Schauspielerin-tot-in-ihrer-Wohnung-gefunden.html

torun
09.07.2011, 00:03
Hilfeschrei einer gefährdeten Seele? Bullshit ! Sie hat einen Kindergarten abgefackelt.

Geronimo
09.07.2011, 00:38
Es gab mal einen Heinrich "Heini" Kwiatkowsky. Begnadeter Torwart des 1.FC Kölle (glaub ich) in den 1940/50er Jahren.:]

Strandwanderer
09.07.2011, 01:01
Hilfeschrei einer gefährdeten Seele? Bullshit ! Sie hat einen Kindergarten abgefackelt.

Stimmt, mit 400 000 DM Sachschaden.

"Jenseits der Bühne geriet Maria Kwiatkowsky im November 2005 in die Schlagzeilen. Die damals 20-Jährige hatte an der Conrad-Blenkle-Straße in Prenzlauer Berg Feuer in einer Kindertagesstätte gelegt. Als Motiv gab sie Wut nach einem Streit mit ihrem Freund an. Die junge Frau hatte mit einem Holzscheit ein Fenster der Kita „Sonnenmäuse“ eingeschlagen und in sechs der zehn Räume Brände gelegt. Dann war sie vor den Flammen auf das Dach geflüchtet, wo die Feuerwehr sie unverletzt retten konnte. Im Mai 2006 wurde Maria Kwiatkowsky zu einer zweijährigen Jugendstrafe verurteilt, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde. Zudem machte das Gericht ihr zur Auflage, sich einer Psychotherapie zu unterziehen. Durch den Brand war ein Sachschaden von rund 440.000 Euro entstanden, für den die Verurteilte aufkommen musste."

http://www.morgenpost.de/kultur/article1696049/Schauspielerin-Maria-Kwiatkowsky-gestorben.html

Ihr Tod soll im Zusammenhang mit ihrem Rauschgiftkonsum stehen.

(siehe der "Welt"-Bericht)

Berwick
09.07.2011, 04:28
Das war sie:

http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1067&bih=515&q=Maria+Kwiatkowsky&btnG=Bilder+suchen&gbv=2&oq=Maria+Kwiatkowsky&aq=f&aqi=g2&aql=undefined&gs_sm=s&gs_upl=2645l2645l0l1l1l0l0l0l0l50l50l1l1

Berwick
09.07.2011, 04:29
Sie hat einen Kindergarten abgefackelt.

Das war nachts.

Als niemand dort war.

Sie hat damit niemand gefährdet damals, außer sich selber.

Berwick
09.07.2011, 04:44
Soeben gefunden:



Für diese Rolle musste sie monatelang hungern: Jungschauspielerin Maria Kwiatkowsky (24) spielt heute im TV-Drama „Bloch: Bauchgefühl“ (ARD, 20.15 Uhr) eine Magersüchtige!

Es ist ihr größter und extremster TV-Auftritt, seit Kwiatkowsky aus „privater und beruflicher Frustration“ im Jahr 2005 eine Berliner Kindertagesstätte in Brand setzte. Sachschaden: über 400 000 Euro. „Das Ganze ist nicht entschuldbar“, erklärt Kwiatkowsky heute. Damals wurde sie zu einer zweijährigen Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt.

„Solange das Verfahren lief, durfte ich nicht arbeiten“, sagt sie. Kwiatkowsky zog um, besuchte heimlich Castings. Und kam schließlich beim Theater Freiburg unter.

Für ihre Rolle als Magersüchtige hat sie ihre Ernährung radikal umgestellt, nur Trennkost. Sie sagt: „Es ist eine extreme Figur, für eine Schauspielerin eine große Herausforderung!“


http://www.bild.de/unterhaltung/tv/tv/das-geheimnis-der-schoenen-magersuechtigen-8558856.bild.html

Pythia
09.07.2011, 05:27
Das war nachts. Als niemand dort war. Sie hat damit niemand gefährdet damals, außer sich selber.Niemand außer sich selbst? Aber die 400.000 € Raparatur fehlten dann im Krankenhaus, wo wegen Gerätmangel 8 Leute auf der Intensivstation starben, die man mit Geräten für 263.885,97 € hätte retten können.

Aber die süße Maria Kwiatkowsky hatte die Kohle eben anders verfeuert.

schastar
09.07.2011, 05:38
Wer kennt - oder kannte - Maria Kwiatkowsky?

....

Kenn ich nicht.
Abgesehen davon habe ich nicht viel für Menschen übrig die anderen Schaden zufügen nur weil sie mal einen Hilfeschrei loswerden wollen. Die hätte dem Steuerzahler wohl noch viel mehr Geld gekostet.

Chronos
09.07.2011, 05:54
Hätte man die Dame kennen müssen?

Muss ich mir jetzt Vorwürfe machen, weil ich nicht weiss, wer diese Maria Dingsbums war und ich noch nie einen Film von ihr gesehen habe?

Stadtknecht
09.07.2011, 11:06
Das war nachts.

Als niemand dort war.

Sie hat damit niemand gefährdet damals, außer sich selber.

Recht ist also auch etwas, von dem Du Null Ahnung hast.

Das ist eine lehrbuchmäßige Brandstiftung nach § 306 StGB wenn nicht sogar eine schwere Brandstiftung nach § 306a StGB.

GnomInc
09.07.2011, 11:17
Das ist eine lehrbuchmäßige Brandstiftung nach § 306 StGB wenn nicht sogar eine schwere Brandstiftung nach § 306a StGB.

Mist ............

gerade hatte ich daran gedacht , wo mein Hilfeschrei denn richtig wirksam plaziert wäre .........

Leila
09.07.2011, 11:23
Bedauerlich, ihr früher Tod.

***

Anm.: Wie die Zeiten und die Rechtsauffassung sich doch änderten! Ich kannte einen Mann, der in den 1970er-Jahren wegen des Besitzes von ein paar Gramm Heroin ein Jahr lang in einer Strafanstalt verbringen mußte.

twoxego
09.07.2011, 11:29
sie gehörte zur Volksbühnen klicke, jener, der auch das fräulein entwuchs, das neulich einen bestseller aus palgiaten bastelte.
seltsame menschen sind das und sie nehmen in der Berliner theaterszene eine sonderstellung ein.

doch nun ist sie tot und man sollte nicht auf ihr grab spucken.

Sobieski Vengeance
09.07.2011, 11:35
Wie BESCHEUERT ist eigentlich dieser Versuch, diese Brandstiftung zu verharmlosen? Als hätte Claudia Roth den Artikel verfasst.

Stadtknecht
09.07.2011, 11:46
Mist ............

gerade hatte ich daran gedacht , wo mein Hilfeschrei denn richtig wirksam plaziert wäre .........

Hehe, Dein Zynismus gefällt mir.

Nun, ich denke, wenn eine privat und beruflich frustrierte Theaterschauspielerin einen Kindergarten in Brand setzt, fällt das Urteil anders aus, als wenn ein besoffener geistig schlichter Deutscher eine Zeitung vor den Eingang einer Moschee legt und anzündet.

Beides ist verwerflich, aber diese Kwiatkowsky hat lediglich eine Bewährungsstrafe bekommen.

twoxego
09.07.2011, 11:47
beruflich war sie eigentlich ziemlich erfolgreich. sie spielte in wenigen jahren in mehreren filmen, fernsehproduktionen und natürlich an der Volksbühne.

Sobieski Vengeance
09.07.2011, 12:08
beruflich war sie eigentlich ziemlich erfolgreich.

Sie war Opfer des modernen Frauenbilds. Unabhängig, stark, karrieregeil - sowas widerspricht der weiblichen Natur und macht sie innerlich kaputt. In den allermeisten Fällen enden Frauen als bindungsunfähige, vereinsamte Narzisstinnen im Bett irgendeines Bongos, der es ihr mal wieder richtig besorgt - aber in Extremfällen passiert dann sowas.

Berwick
09.07.2011, 14:59
http://www.badische-zeitung.de/theater-2/schauspielerin-maria-kwiatkowsky-ist-tot--47287364.html



Maria Kwiatkowsky war von 2006 bis 2008 am Freiburger Theater.


Eine Berlinerin in Baden.

Klopperhorst
09.07.2011, 15:10
... Die hätte dem Steuerzahler wohl noch viel mehr Geld gekostet.

Soetwas nennt man doch Starallüren. Mehr Drama Baby.

---

Don
09.07.2011, 16:23
beruflich war sie eigentlich ziemlich erfolgreich. sie spielte in wenigen jahren in mehreren filmen, fernsehproduktionen und natürlich an der Volksbühne.

Sowas soll im gebührenzwangsfinanzierten, steuersubventionierten und ideologieverseuchten deutschen "Kultur"betrieb schonmal vorkommen.

twoxego
09.07.2011, 19:14
ja und weiter?
hast Du sie nun gekannt?

Prof. Flimmerich
09.07.2011, 19:57
Es ist eine schlimme Sache, wenn ein Mensch so jung stirbt.
Man sollte einmal darueber nachdenken, was man hier teils fuer einen Mist schreibt . Sie hat bestimmt nicht zum Spass Rauschgift genommen und kam davon ums Leben.

Berwick
09.07.2011, 21:20
Eine Art Nachruf. Aus Berlin:



Fröhlich, komisch, manchmal traurig, laut und niemals still. So erinnern sich Kollegen und Freunde von der Berliner Volksbühne an Maria Kwiatkowsky († 26). Sie war eine große Schauspielerin – und eine verstörend schöne Frau. Ihr plötzlicher Tod in jungen Jahren wirft viele Fragen auf. Über die Todesursache wird jetzt wild spekuliert.

Eine Überdosis Drogen soll es gewesen sein oder vielleicht ein plötzlicher Herztod. Auch ein Selbstmord ist denkbar. Aber am Ende sind das alles nur Mutmaßungen. Nach KURIER-Informationen wurde der Leichnam von Maria Kwiatkowsky noch gar nicht obduziert. Eile ist aus Ermittler-Sicht auch nicht nötig, weil die junge Berlinerin nicht Opfer eines Verbrechens wurde. Zumindest soviel ist sicher.


http://www.berliner-kurier.de/berlin/kultur-leute/der-einsame-tod-der--maria-kwiatkowsky/-/7169134/8652530/-/

henriof9
09.07.2011, 21:31
Das war nachts.

Als niemand dort war.

Sie hat damit niemand gefährdet damals, außer sich selber.

Und das entschuldigt nun die Tat ?

henriof9
09.07.2011, 21:32
Es ist eine schlimme Sache, wenn ein Mensch so jung stirbt.
Man sollte einmal darueber nachdenken, was man hier teils fuer einen Mist schreibt . Sie hat bestimmt nicht zum Spass Rauschgift genommen und kam davon ums Leben.

Nein, sicherlich nicht, sie wurde gezwungen. :rolleyes:

Don
09.07.2011, 22:06
ja und weiter?
hast Du sie nun gekannt?

Ich pflege keine Bekanntschaften mit abgedrehtem Medienprekariat.

Berwick
10.07.2011, 15:04
hast Du sie nun gekannt?

Ja.

Sobieski Vengeance
10.07.2011, 15:06
Und das entschuldigt nun die Tat ?


Wie bei Kässmann. Wenn du bei der linken Schikeria angesehen bist, verzeiht man dir jede Straftat.

Berwick
11.07.2011, 03:09
Mario Adorf trauert um Kollegin Maria Kwiatkowsky:


Mario Adorf trauert um seine tote Kollegin Maria Kwiatkowsky. Vor zehn Tagen habe er noch mit der 26-Jährigen vor der Kamera gestanden, schrieb der Schauspieler in der "Bild am Sonntag".

Die Todesnachricht habe ihn fassungslos gemacht. "Nichts hatte in meinen Augen darauf hingedeutet, dass Maria ein Problem haben könnte, gleich welcher Art", sagte der 80-Jährige. Kwiatkowsky, die unter anderem in Krimiserien wie "Kommissarin Lucas" und "Kommissar Stolberg" mitspielte, sei eine der begabtesten Nachwuchs-Schauspielerin in Deutschland gewesen.

"Maria war keine Schönheit im klassischen Sinn, sie war ein Typ, und da ist doch viel interessanter." Er beschreibt sie als charaktervoll, eigenbrötlerisch, voller Energie und keineswegs durchschnittlich. Sie sei ein bisschen verrückt gewesen, wie kreative Menschen eben seien.


Gerüchte über Überdosis

Am vergangenen Freitag hatte die Berliner Volksbühne den Tod der 26-Jährigen mitgeteilt, die dort fest zum Ensemble gehörte. Zur Todesursache gab es keine Angaben. Die junge Schauspielerin war leblos in ihrer Wohnung in Berlin-Mitte gefunden worden. Es gibt allerdings Spekulationen, wonach als Todesursache eine Überdosis Drogen infrage käme.

Adorf hatte mit der Berlinerin in Nordrhein-Westfalen für den Kinofilm "Die Erfindung der Liebe" vor der Kamera gestanden. "Mir gefiel, dass sie über sich selbst gut lachen konnte. Sie war kein 08/15-Mädchen, sie war durch und durch besonders", schrieb Adorf weiter in der Zeitung.

Von ihren Problemen habe er nichts bemerkt: "Auch letzte Woche machte sie einen zufriedenen Eindruck", berichtete Adorf. Aber er gibt auch zu bedenken, dass man ja nicht immer gleich sehe, was einen jungen Menschen beschäftige. "Sie war eine lustige junge Frau, irgendwie immer gut drauf." In einer Szene mussten Adorf und Kwiatkowsky improvisieren. Dabei erzählten sie sich gegenseitig Witze. "Maria hatte sofort welche parat, Blondinenwitze! Ich habe mich schlapp gelacht."


http://www.welt.de/regionales/berlin/article13478701/Mario-Adorf-trauert-um-Kollegin-Maria-Kwiatkowsky.html

Tantalit
11.07.2011, 06:37
Hallo, die Frau war krank, ihr solltet mal wieder von eurem persönlichen Rachefeldzug gegen alles was euch nicht gefällt oder paßt runterkommen und die reinen Tatsachen beurteilen.

Meiner Meinung nach rasten in diesem kranken Land viel zu wenig Deutsche aus, Millionen Deutsche werden gnadenlos ausgebeutet um nicht in Hartz 4 zu landen, kranke werden nur noch betreut und mit vom Arzt verschriebenen Drogen versorgt aber nicht mehr wirklich behandelt, Im Straßenverkehr werden hunderttausend Schwerstverletzte hingenommen als wäre das normal, in Krankenhäusern herrschen hygienische Zustände wie in einem Abdecker Betrieb mit 40.000 Opfern pro Jahr. Lebensmittelkontrollen werden so oft durchgeführt wie Weihnachten und Silvester stattfinden und mit einer Ernsthaftigkeit verfolgt als ging es um ein Kavaliersdelikt.

Das einzige was die Menschen noch bewegt sind extremste eigene Kollateralschäden, der Mensch selber ist doch eh vollkommen egal gibt ja genug.

Mitgefühl und Menschenliebe wird in diesem KZ von vielen nur noch geheuchelt wenn man eh kurz vorm krepieren ist. Die Fassade darf ja keine Sprünge bekommen.

Die Unmenschlichkeit der Menschen ist nur ein weiteres Zeichen dafür das es mit der Menschheit immer schneller bergab geht wobei die Empathie bei vielen schon lange auf der Strecke geblieben ist.

Diese selbstgerechte Haltung vieler wird uns allen am Ende auf die Füße fallen.

Quo vadis
11.07.2011, 09:41
Typisches Beispiel einer Generation junger Frauen die sich austoben und ausprobieren wollen und dann erschreckt festellen, dass sie ein nichts sind und im Drogensumpf enden.

Ingeborg
11.07.2011, 09:42
Hilfeschrei einer gefährdeten Seele? Bullshit ! Sie hat einen Kindergarten abgefackelt.

Das - und ausserdem war sie drogensüchtig.

Ich werde sie nicht vermissen.

Klopperhorst
11.07.2011, 09:43
Typisches Beispiel einer Generation junger Frauen die sich austoben und ausprobieren wollen und dann erschreckt festellen, dass sie ein nichts sind und im Drogensumpf enden.


Die werden durch die flatterhafte Glitzerwelt der Medien angezogen, kompensieren ihre innere Zerbrechlichkeit durch extrovertierte Selbstdarstellung und enden wie so viele "Künstler" als Psychowracks.

---

Ingeborg
11.07.2011, 09:44
Typisches Beispiel einer Generation junger Frauen die sich austoben und ausprobieren wollen und dann erschreckt festellen, dass sie ein nichts sind und im Drogensumpf enden.

Ja, leider stimmt auch das.

Alexandermerow
11.07.2011, 09:45
Als Grund für die Tat gab Kwiatkowsky „private und berufliche Frustration" an.

Zu anderen Zeiten wäre sie wohl auf dem Scheiterhaufen gelandet. So etwas geht zu weit, einen Kindergarten anzünden. Da hält sich aber auch mein Mitleid in Grenzen.

Quo vadis
11.07.2011, 09:45
Es ist eine schlimme Sache, wenn ein Mensch so jung stirbt.
Man sollte einmal darueber nachdenken, was man hier teils fuer einen Mist schreibt . Sie hat bestimmt nicht zum Spass Rauschgift genommen und kam davon ums Leben.

Durch Drogen kommt man in der Regel nicht zufällig um.

twoxego
11.07.2011, 09:50
Ich pflege keine Bekanntschaften mit abgedrehtem Medienprekariat.

was für ein hübsches bäuerchen.
geht es Dir nun besser?

ursula
11.07.2011, 09:53
unbekannt.