PDA

Vollständige Version anzeigen : Börsenexperte:" Die Bombe Italien wird noch in diesem Jahr hochgehen"



Esreicht!
08.07.2011, 17:48
Hallo


Angst vor der Bombe

Italien ist hoch verschuldet und tritt konjunkturell auf der Stelle / Nur Griechenland hat schlechtere Werte

Rom - Kommt nach Griechenland nun Italien? Mit mehr als 1800 Milliarden Euro Schulden entfällt auf Italien ein Viertel der Gesamtschuld der Eurozone, weitaus mehr als Griechenland (329 Milliarden), Spanien (639 Milliarden), Portugal (160 Milliarden) und Irland (148 Milliarden) zusammen haben. „Italien ist das größte Problem für den Euro“, hatte der kanadische Ökonomie-Nobelpreisträger Robert Mundell schon vor einem Jahr gewarnt. Da betrug die Verschuldung Italiens noch 115 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP). Unterdessen hat sie den Rekordwert von 120 Prozent erreicht. Zum Vergleich: Die Staatsverschuldung Spaniens betrug Ende 2010 rund 60 Prozent, jene von Portugal 93 Prozent.

Sollte Italien in Schwierigkeiten kommen, „wäre eine Rettung unmöglich“, warnte Mundell. Italien, die drittgrößte Wirtschaftsmacht in der EU, ist „too big to fail“. Eine Aufnahme im Klub der PIGS (Portugal, Irland, Griechenland und Spanien) ist Italien vor allem deshalb erspart geblieben, weil das Land bisher keine Probleme hatte, seine gewaltige Schuldenlast zu refinanzieren. Das liegt an der hohen Sparquote: Statt sich privat zu verschulden wie die Griechen, Iren und Spanier, haben die Italiener ihr Geld bisher zur Bank gebracht und Anleihen ihres Staats gekauft. Die Folge war, dass neue Anleihen bis vor kurzem weg gingen wie warme Semmeln.

Krisenbedingt haben indessen in den letzten Monaten auch die italienischen Sparer damit begonnen, ihre Bankeinlagen abzuziehen. Das bedeutet für den Schweizer Vermögensverwalter und Börsen-Experte Felix W. Zulauf, „dass der größte Käufer italienischer Anleihen ausfallen wird“. Zulauf: „Die Bombe Italien wird noch in diesem Jahr hochgehen.“...

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/angst-vor-der-bombe/4352656.html

In diesem Zusammenhang ist auch die Ankündiigung Berlusconis, nicht mehr zu kandidieren, besser verständlich:D

Heiliger
08.07.2011, 17:52
Na dann schon mal die Sektkorken knallen lassen und die D-Mark unterm Bett wieder hervor holen!

Verrari
08.07.2011, 17:55
Na dann schon mal die Sektkorken knallen lassen und die D-Mark unterm Bett wieder hervor holen!

Es wird keine D-Mark mehr geben!!
Eventuell (aber sehr eventuell) einen "EU-Taler", mit einem sehr eng begrenzten Teilnehmerkreis - aber ganz bestimmt keine D-Mark!!!

Sheldon
08.07.2011, 17:57
Die drittgrößte Wirtschaftsmacht? Ich nehm einfach mal an, Deutschland und Frankreich sind auf die ersten beiden Plätze. Kriegen die Inselaffen eigendlich gar nichts gebacken?

Verrari
08.07.2011, 17:58
Es wird keine D-Mark mehr geben!!
Eventuell (aber sehr eventuell) einen "EU-Taler", mit einem sehr eng begrenzten Teilnehmerkreis - aber ganz bestimmt keine D-Mark!!!

Und wenn Deine Euros flöten sind, ist das für mich keinen Grund die Sektkorken knallen zu lassen.
Und falls Du Hartz-IV-Ehrenmitglied sein sollest, dann stell Dich mal darauf ein, dass es dann nur noch vier Salzstängelchen gibt - pro Monat versteht sich! ;)

Verrari
08.07.2011, 18:00
Börsenexperte:" Die Bombe Italien wird noch in diesem Jahr hochgehen"


Welcher Börsenexperte soll das vorausgesagt haben??
Doch nicht etwa der gleiche, der im Herbst 2008 noch einen Investmentfonds von Lehman Bros. als beste Anlage empfohlen hatte?? ?(?(

elas
08.07.2011, 18:04
In dieser Krise möchte man H4ler sein......die haben wenigstens nichts zu verlieren.

Landogar
08.07.2011, 18:07
Die drittgrößte Wirtschaftsmacht? Ich nehm einfach mal an, Deutschland und Frankreich sind auf die ersten beiden Plätze. Kriegen die Inselaffen eigendlich gar nichts gebacken?

Hat mich auch grad gewundert. Italien ist aber zumindest die drittgrößte Volkswirtschaft in der Euro-Zone, vielleicht wars ja so gemeint.

Nachtrag: Habs mal überprüft: Das BIP ist in GB 131 Mrd. Euro höher als in Italien. GB hat mehr Einwohner und ein höheres BIP/Kopf. Das italienische BIP/Kopf ist nur unwesentlich höher als das spanische.

Landogar
08.07.2011, 18:13
In dieser Krise möchte man H4ler sein......die haben wenigstens nichts zu verlieren.

Etwas zynisch, aber durchaus zutreffend.

opppa
08.07.2011, 18:17
Na dann schon mal die Sektkorken knallen lassen und die D-Mark unterm Bett wieder hervor holen!

Dann dürfen die nächsten Generationen sich ja schon mal darauf einstellen, daß sie mindestens für die Schulden der Iren, Griechen und Portugiesen aufkommen müssen.

Fangt schon mal an zu sparen - ich würde dabei aber vom Euro abraten!

:D

Verrari
08.07.2011, 18:17
In dieser Krise möchte man H4ler sein......die haben wenigstens nichts zu verlieren.
Dir scheint nicht wirklich bewusst zu sein, was das bedeutet was ich in Nr. 5 geschrieben habe.
Das war zwar nur ein Metapher, aber verdammt realitätsnah!!
Ich möchte bei diesem Szenario weiß Gott bestimmt kein Hartz-IV-Mitglied sein!

Sauerländer
08.07.2011, 18:20
Dir scheint nicht wirklich bewusst zu sein, was das bedeutet was ich in Nr. 5 geschrieben habe.
Das war zwar nur ein Metapher, aber verdammt realitätsnah!!
Ich möchte bei diesem Szenario weiß Gott bestimmt kein Hartz-IV-Mitglied sein!
Weimar.
Weimar.
Weimar.

Alexandermerow
08.07.2011, 18:29
In diesem Zusammenhang ist auch die Ankündiigung Berlusconis, nicht mehr zu kandidieren, besser verständlich

Der große Kollaps ist so sicher wie das Amen in der Kirche!!!

HansMaier.
08.07.2011, 18:31
Es wird keine D-Mark mehr geben!!
Eventuell (aber sehr eventuell) einen "EU-Taler", mit einem sehr eng begrenzten Teilnehmerkreis - aber ganz bestimmt keine D-Mark!!!

Es gab in den letzen 15 Monaten reichlich Hinweise darauf, daß
die neue DM bereits fertig gedruckt ist und kurzfristig ausgegeben werden kann.
Etwas Anderes werden auch die deutschen Schafe nach dem Bankrott nicht mehr akzeptieren.
In diesem Video wird ein recht realistisches Szenario des Systemendes gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=f-HNNWd1NYc&feature=player_embedded

Allerdings ist das nur der erste Tag, kommt ein solches Ereigniss, dauert das Leiden danach dann Jahre.

Gruß
H.Maier

Verrari
08.07.2011, 18:49
Es gab in den letzen 15 Monaten reichlich Hinweise darauf, daß
die neue DM ist bereits fertig gedruckt ist und kann kurzfristig ausgegeben werden kann.
Etwas Anderes werden auch die deutschen Schafe nach dem Bankrott nicht mehr akzeptieren.
Gruß
H.Maier

Du kannst Dich auf den Kopf stellen und Purzelbäume schlagen so viele Du willst.
Du kannst mir hunderte von "Expertenzitaten" und "Links" bringen - es wird trotzdem keine D-Mark mehr geben! Nie mehr!!
Ich bin zwar kein Finanz- und/oder Wirtschaftsexperte, dennoch glaube ich meine 5 Sinne beisammen zu haben.

Die Euro-Währungszone wie wir sie heute haben war ein Zwang!
Nein, keineswegs von USrael wie hier mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder behauptet wird!
Vor etwa zwanzig Jahren hatte sich abgezeichnet, dass die Welt nach dem Untergang des Ostblocks und durch die zunehmende Globalisierung eine andere sein wird. Und sie wurde ja auch eine andere!

Ein neuer, sehr ernst zu nehmender Wirtschaftsblock kam neu hinzu: Asien - dominiert von China!
Ohne EU (so verhasst mir diese Organisation auch ist!), würden zwei Blöcke (Asien und Nordamerika) die Welt heute unter sich neu aufteilen. Der frühere Ostblock spielt dabei keine große Rolle mehr, allenfalls noch als Ressourcenlieferant für den Rest der Welt.
Hätte West-Europa nicht so gehandelt, wie es gehandelt hat, wäre uns das gleich Schicksal zuteil geworden wir dem ehemalige Ostblock unter der UdSSR.

Mit anderen Worten: Heute wieder die D-Mark = morgen/übermorgen Glaskügelchen!

Bruddler
08.07.2011, 18:53
Die drittgrößte Wirtschaftsmacht? Ich nehm einfach mal an, Deutschland und Frankreich sind auf die ersten beiden Plätze. Kriegen die Inselaffen eigendlich gar nichts gebacken?

Die Inselaffen wussten schon vor der Einführung des Euro, dass dieser ein Flop sein wird.... :whis:

Gawen
08.07.2011, 18:55
Es wird keine D-Mark mehr geben!!
Eventuell (aber sehr eventuell) einen "EU-Taler", mit einem sehr eng begrenzten Teilnehmerkreis - aber ganz bestimmt keine D-Mark!!!

Wenn die nach dem Itaker-Knall unsere ausfallenden Forderungen bilanzieren, dann wird niemand mit uns einen EU-Taler aufziehen wollen! :D

Mark3.

Verrari
08.07.2011, 19:03
Wenn die nach dem Itaker-Knall unsere ausfallenden Forderungen bilanzieren, dann wird niemand mit uns einen EU-Taler aufziehen wollen! :D

Mark3.

Doch, das wird man!
Vorausgesetzt, dass die Teilnehmer am "EU-Taler" (bleiben wir mal bei dieser Bezeichnung) sich auf einen engen ("elitären") Raum beschränkt.
Beispiel könnten die EU-Staaten nördlich der Alpen sein, meinetwegen noch mit Österreich.

Brutus
08.07.2011, 19:06
Die Inselaffen wussten schon vor der Einführung des Euro, dass dieser ein Flop sein wird.... :whis:

Die wußten noch viel mehr, nämlich daß der €urotz unter Drohung mit atomarem Bombenholocaust und Tripelallianz wie 1913 der BRD aufgezwungen wurde, um das Land bis auf den letzten Quadratmeter auszuplündern und in gesamteuropäisches sowie usraelisches Eigentum überzuführen.

Flankierend wurde die BRD durch Streichung von Art. 23 GG und einige giftige Absätze im 2+4-Vertrag in den Zustand eines alliierter Willkür wehrlos ausgelieferten Besatzungsgebiets zurückversetzt, indem ihr zur ohnehin nicht vorhandenen Souveränität über die außenpolitischen Angelegenheiten nunmehr auch die Souveränität über ihre inneren Verhältnisse geraubt wurde, und das in einem Maß, wie sich das Hitler, Himmer und Heydrich zu keiner Zeit den von ihnen besetzten Gebieten erlaubten; Polen vielleicht als einzige Ausnahme.

Gawen
08.07.2011, 19:08
Hätte West-Europa nicht so gehandelt, wie es gehandelt hat, wäre uns das gleich Schicksal zuteil geworden wir dem ehemalige Ostblock unter der UdSSR.

Mit anderen Worten: Heute wieder die D-Mark = morgen/übermorgen Glaskügelchen!

Und die Schweiz ist mit dem Franken untergegangen, ja klar! :D

Bruddler
08.07.2011, 19:10
Die wußten noch viel mehr, nämlich daß der €urotz unter Drohung mit atomarem Bombenholocaust und Tripelallianz wie 1913 der BRD aufgezwungen wurde, um das Land bis auf den letzten Quadratmeter auszuplündern und in gesamteuropäisches sowie usraelisches Eigentum überzuführen.

Flankierend wurde die BRD durch Streichung von Art. 23 GG und einige giftige Absätze im 2+4-Vertrag in den Zustand eines alliierter Willkür wehrlos ausgelieferten Besatzungsgebiets zurückgversetzt.

Und wer hat den Franzosen den Euro aufgezwungen ? :rolleyes:

Gawen
08.07.2011, 19:13
weimar.
Weimar.
Weimar.

1931! :D


der alte trotzki hat mir gestern mal wieder ein grinsen auf die lippen gezaubert... :d

"der deutsche kapitalismus offenbart sich in der gegenwärtigen krise aus dem entgegengesetzten grunde als das schwächste glied: Er ist der fortgeschrittenste kapitalismus unter den bedingungen der europäischen ausweglosigkeit. Je größer die innere dynamische kraft der produktivkräfte deutschlands ist, desto mehr wird sie durch das europäische staatensystem erdrosselt, das dem käfig-system einer zusammengeschrumpften provinzmenagerie gleicht. Jede konjunkturschwankung stellt den deutschen kapitalismus vor jene aufgaben, die er mittels des krieges zu lösen versucht hatte. Unter dem hohenzollern-regime [1] war die deutsche bourgeoisie darangegangen, „europa zu organisieren“. Durch die regierung brüning-curtius [2] unternahm sie den versuch der ... Zollunion mit österreich. Welch schrecklicher niedergang der aufgaben, möglichkeiten und perspektiven! Aber auch auf diese union mußte man verzichten. das ganze europäische system steht auf schwachen beinen. Die große, heilbringende hegemonie frankreichs könnte zusammenstürzen, wenn sich einige millionen österreicher deutschland anschließen.

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=4653065#post4653065

Verrari
08.07.2011, 19:13
Und die Schweiz ist mit dem Franken untergegangen, ja klar! :D
Die Schweiz genießt (noch) eine Sonderstellung in diesem Spielchen, und das weißt Du auch selbst.
Hongkong übrigens auch (noch)!

Gawen
08.07.2011, 19:15
Und wer hat den Franzosen den Euro aufgezwungen ? :rolleyes:

Die wollten das so! ;)

http://www.google.com/search?q=deutsche+atombombe+d-mark

Gawen
08.07.2011, 19:16
Die Schweiz genießt (noch) eine Sonderstellung in diesem Spielchen, und das weißt Du auch selbst.
Hongkong übrigens auch (noch)!

Bullshit, welche Sonderregeln denn? Wir könnten der Schweiz jederzeit nacheifern.

Bruddler
08.07.2011, 19:20
Die wollten das so! ;)

http://www.google.com/search?q=deutsche+atombombe+d-mark

Wer geht schon freiwillig in die Währungs-Union (EURO) , wenn man schon vorher weiß, das man zu den Geberländern gehören wird ? :))

Verrari
08.07.2011, 19:21
...
Mein lieber Brutus, und wenn Du Dir noch so viel Mühe gibst nach fast 70 Jahren immer noch Vergangenheitsbewältigung zu betreiben, die Briten sind da schon sehr, sehr viel weiter als Du.
Schau Dir doch heute mal Großbritannien an. Du kannst selbst recherchieren wieviel das Pfund gegenüber anderen Währungen an Wert verloren hat, seit der Einführung des Euro.
Großbritannien ist auf dem besten Weg zu einem sogenannten "Schwellenland" zu werden. Das erkennen/erkannten schon vor langer Zeit auch britische Ökonomen, die heute außerordentlich bedauern nicht der Euro-Zone beigetreten zu sein.

Aber Großbritannien war schon immer anders als Rest-Europa. Weitere Bemerkungen dazu erspare ich mir jetzt lieber.

Verrari
08.07.2011, 19:22
Wer geht schon freiwillig in die Währungs-Union (EURO) , wenn man schon vorher weiß, das man zu den Geberländern gehören wird ? :))

Die Frage ist völlig falsch gestellt.
Sie hätte lauten müssen "Währungsunion" oder zukünftige Bedeutungslosigkeit.

Gawen
08.07.2011, 19:23
Wer geht schon freiwillig in die Währungs-Union (EURO) , wenn man schon vorher weiß, das man zu den Geberländern gehören wird ? :))

Die haben das mit den Eiern kalkuliert! Alles für den Dackel, alles für den Club! :D

Bruddler
08.07.2011, 19:24
Mein lieber Brutus, und wenn Du Dir noch so viel Mühe gibst nach fast 70 Jahren immer noch Vergangenheitsbewältigung zu betreiben, die Briten sind da schon sehr, sehr viel weiter als Du.
Schau Dir doch heute mal Großbritannien an. Du kannst selbst recherchieren wieviel das Pfund gegenüber anderen Währungen an Wert verloren hat, seit der Einführung des Euro.
Großbritannien ist auf dem besten Weg zu einem sogenannten "Schwellenland" zu werden. Das erkennen/erkannten schon vor langer Zeit auch britische Ökonomen, die heute außerordentlich bedauern nicht der Euro-Zone beigetreten zu sein.

Aber Großbritannien war schon immer anders als Rest-Europa. Weitere Bemerkungen dazu erspare ich mir jetzt lieber.

Die fahren sogar ständig auf der falschen Straßenseite..... :D

Verrari
08.07.2011, 19:25
Bullshit, welche Sonderregeln denn? Wir könnten der Schweiz jederzeit nacheifern.
Sorry, aber gerade von Dir hätte ich etwas mehr Grips und Denkvermögen erwartet.

Bruddler
08.07.2011, 19:26
Die Frage ist völlig falsch gestellt.
Sie hätte lauten müssen "Währungsunion" oder zukünftige Bedeutungslosigkeit.

Kannst Du glaubhaft belegen, dass wir mit unserer starken D-Mark in der Bedeutungslosigkeit gelandet wären ?

Brutus
08.07.2011, 19:30
Kannst Du glaubhaft belegen, dass wir mit unserer starken D-Mark in der Bedeutungslosigkeit gelandet wären ?

Um uns in die totale wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit bis zum Ruin wie nach Versailles No. 1 zu treiben, wurde der €urotz eingeführt.

Bruddler
08.07.2011, 19:34
Um uns in die totale wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit bis zum Ruin wie nach Versailles No. 1 zu treiben, wurde der €urotz eingeführt.

Aber Frankreich sitzt doch im selben Boot ?! Wer zum Teufel hat den Franzosen den Eurotz aufgezwungen ??? ?(

Verrari
08.07.2011, 19:35
Kannst Du glaubhaft belegen, dass wir mit unserer starken D-Mark in der Bedeutungslosigkeit gelandet wären ?
1. Schau einfach nach Großbritannien <== das ist die heutige Realität!
2. Mit einer starken D-Mark würde Deutschland heute nicht mehr exisitieren (die Franzosen hätten es zu verhindern gewusst) <== das ist meine Spekulation, aber alles andere als an den Haaren herbeigezogen.

Bruddler
08.07.2011, 19:40
1. Schau einfach nach Großbritannien <== das ist die heutige Realität!
2. Mit einer starken D-Mark würde Deutschland heute nicht mehr exisitieren (die Franzosen hätten es zu verhindern gewusst) <== das ist meine Spekulation, aber alles andere als an den Haaren herbeigezogen.

Hätte der Saumagenfresser damals dem Euro nicht zugestimmt, wäre es auch nie zu einer Wiedervereinigung gekommen <== das ist meine Spekulation !

Verrari
08.07.2011, 19:40
Aber Frankreich sitzt doch im selben Boot ?! Wer zum Teufel hat den Franzosen den Eurotz aufgezwungen ??? ?(
Die gleichen Umstände und die gleiche Erkenntnis wie von mir in Nr. 15 beschrieben.
Die meisten Europäer scheinen das begriffen zu haben, bis auf einige USraelische Verschwörungstheoretiker, die noch in den 40er/50er Jahren des letzten Jahrhunderts leben.
Dabei sind wir für die USA heute nur noch als Wirtschaftsfaktor interessant. Die Rolle des neuen "Frontstaates" hat schon lange Polen übernommen. Und ich gönne es den Polen ja auch. ;)

Verrari
08.07.2011, 19:42
Hätte der Saumagenfresser damals dem Euro nicht zugestimmt, wäre es auch nie zu einer Wiedervereinigung gekommen <== das ist meine Spekulation !
Stimmt!!
Das wiederum würde auch meine Aussage in Nr. 35, Punkt 2 belegen.

Bruddler
08.07.2011, 19:45
Die gleichen Umstände und die gleiche Erkenntnis wie von mir in Nr. 15 beschrieben.
Die meisten Europäer scheinen das begriffen zu haben, bis auf einige USraelische Verschwörungstheoretiker, die noch in den 40er/50er Jahren des letzten Jahrhunderts leben.
Dabei sind wir für die USA heute nur noch als Wirtschaftsfaktor interessant. Die Rolle des neuen "Frontstaates" hat schon lange Polen übernommen. Und ich gönne es den Polen ja auch. ;)

Wenn wir für die USA heute nur noch als Wirtschaftsfaktor interessant sind, warum haben die USA dann bei uns immer noch Truppen stationiert, obwohl der böse Feind (Ostblock) längst nicht mehr existiert ?

Dr Mittendrin
08.07.2011, 19:47
1. Schau einfach nach Großbritannien <== das ist die heutige Realität!
2. Mit einer starken D-Mark würde Deutschland heute nicht mehr exisitieren (die Franzosen hätten es zu verhindern gewusst) <== das ist meine Spekulation, aber alles andere als an den Haaren herbeigezogen.

Oh das tut weh so was zu lesen.
Die Schweiz existiert immer noch.
Haben dir das die SPD Deppen gesagt?

Brutus
08.07.2011, 19:50
Wenn wir für die USA heute nur noch als Wirtschaftsfaktor interessant sind, warum haben die USA dann bei uns immer noch Truppen stationiert, obwohl der böse Feind (Ostblock) längst nicht mehr existiert ?

Du siehst einen Widerspruch, wo keiner ist. Die Truppen sind hier, u.a. um die schrankenlose Ausplünderung der BRD im Zeichen von €urotz und EU zu garantieren.

Bruddler
08.07.2011, 19:53
Du siehst einen Widerspruch, wo keiner ist. Die Truppen sind hier, u.a. um die schrankenlose Ausplünderung der BRD im Zeichen von €urotz und EU zu garantieren.

Du hast das geschrieben, was viele denken.....:whis:

Landogar
08.07.2011, 19:54
Hätte der Saumagenfresser damals dem Euro nicht zugestimmt, wäre es auch nie zu einer Wiedervereinigung gekommen <== das ist meine Spekulation !

Das wird mittlerweile auch gar nicht mehr bestritten. Die Franzosen wollten mit dem Euro die wirtschaftliche Dominanz Deutschlands brechen, haben aber damit das genaue Gegenteil erreicht. Die Wettbewerbsfähigkeit und die Leistungsbilanz Deutschlands sind gestiegen, die der anderen Länder zwangsläufig gesunken. Vor dem Euro konnte die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit durch Abwertung der eigenen Währung kompensiert werden. Wenn ich es gerade richtig überblicke, dann waren Italien und Frankreich vor der Euro-Einführung mit einer positiven Handelsbilanz gesegnet. Heute ist sie in beiden Ländern defizitär. Es wird weniger exportiert als importiert, obwohl in beiden Ländern die Arbeitskosten niedriger sind als in Deutschland, wenn auch in Frankreich nur geringfügig.

Verrari
08.07.2011, 19:55
Wenn wir für die USA heute nur noch als Wirtschaftsfaktor interessant sind, warum haben die USA dann bei uns immer noch Truppen stationiert, obwohl der böse Feind (Ostblock) längst nicht mehr existiert ?
Das wurde hier schon hundertmal diskutiert.
Übrigens hat die Bundeswehr auch Truppen in USA, Kanada, Niederlande und sogar in Frankreich stationiert!
Übrigens gerade letzte Woche in meiner lokalen Zeitung: Abzug der US-Truppen aus Mannheim. Für Mannheim bedeutet das ein minus von 40.000 (in Worten: vierzigtausend US-Amerikaner) auf einen neuen US-Truppen-Stand von "Null"!!

Und wenn man seriösen Medienberichten glauben schenken darf, dann sollen sich sogar deutsche Soldaten in Afghanistan und vielen weiteren Länder dieser Welt aufhalten. Ich unterstelle mal - ohne dieses Thema jetzt vertiefen zu wollen - dass Du schon mal was von der NATO gehört hast?

Landogar
08.07.2011, 19:55
Wenn wir für die USA heute nur noch als Wirtschaftsfaktor interessant sind, warum haben die USA dann bei uns immer noch Truppen stationiert, obwohl der böse Feind (Ostblock) längst nicht mehr existiert ?

Mitteleuropa ist nunmal ein ideales Sprungbrett für allerlei Interventionen im nahen und mittleren Osten.

Verrari
08.07.2011, 20:00
Du siehst einen Widerspruch, wo keiner ist. Die Truppen sind hier, u.a. um die schrankenlose Ausplünderung der BRD im Zeichen von €urotz und EU zu garantieren.

Dass Du noch im letzten Jahrhundert lebst ist mir schon lange bekannt, obwohl ich einige Deiner Beiträge (in anderen Strängen) inzwischen als plausibel ansehe, die ich vorher strikt abgelehnt hatte.
Aber Du solltest wirklich mal in der Gegenwart ankommen und Gegenwartspolitik als das betrachten was sie ist.
Die Welt hat sich in den letzten 50 Jahren dramatisch verändert - auch für Dich! Ob es gemerkt hast oder nicht spielt dabei keine Rolle. ;)

Bruddler
08.07.2011, 20:01
Das wurde hier schon hundertmal diskutiert.
Übrigens hat die Bundeswehr auch Truppen in USA, Kanada, Niederlande und sogar in Frankreich stationiert!
Übrigens gerade letzte Woche in meiner lokalen Zeitung: Abzug der US-Truppen aus Mannheim. Für Mannheim bedeutet das ein minus von 40.000 (in Worten: vierzigtausend US-Amerikaner) auf einen neuen US-Truppen-Stand von "Null"!!

Und wenn man seriösen Medienberichten glauben schenken darf, dann sollen sich sogar deutsche Soldaten in Afghanistan und vielen weiteren Länder dieser Welt aufhalten. Ich unterstelle mal - ohne dieses Thema jetzt vertiefen zu wollen - dass Du schon mal was von der NATO gehört hast?

Darauf habe ich gewartet.... ;)

Übrigens, Italien, Spanien und Portugal sind auch in der NATO, warum haben diese Länder bei uns keine Truppen stationiert ?

Esreicht!
08.07.2011, 20:01
Börsenexperte:" Die Bombe Italien wird noch in diesem Jahr hochgehen"
Welcher Börsenexperte soll das vorausgesagt haben??
Doch nicht etwa der gleiche, der im Herbst 2008 noch einen Investmentfonds von Lehman Bros. als beste Anlage empfohlen hatte?? ?(?(

Stand im Artikel und wurde auch nachvollziehbar begründet;)


...Schweizer Vermögensverwalter und Börsen-Experte Felix W. Zulauf, „dass der größte Käufer italienischer Anleihen ausfallen wird“. Zulauf: „Die Bombe Italien wird noch in diesem Jahr hochgehen.“...


Auch die Prognose dieses Sachverstand-Schwergewichtes war zu lesen:


„Italien ist das größte Problem für den Euro“, hatte der kanadische Ökonomie-Nobelpreisträger Robert Mundell schon vor einem Jahr gewarnt.


Vorhergesagt wurde ein weltweiter Kollaps bereits von:


Zukunftsforscher Gerald Celente: Apokalypse 2011 nicht mehr abzuwenden

24. April 2011 von honigmann
...


In der Europäischen Union werde es wohl am schlimmsten werden. Sehr bald schon werden die EU-Bürger nach Auffassung von Gerald Celente merken, wie sie von der EU belogen und betrogen worden seien. Ihr Geld, ihre Ersparnisse, ihre Zukunftsvorsorge – alles weg. Policen von Spareinlagen und Versicherungen seien dann auf einen Schlag nur noch bunt bedrucktes Papier. Reich seien dann nur noch einige EU-Politiker und jene, die mit dem Geld anderer gezockt hätten. Und jene, die sich rechtzeitig (wie etwa Menschen, die schon Gold und Silber gekauft haben) durch Edelmetalle vor der kommenden Krise abgesichert haben....

http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2011/04/24/zukunftsforscher-gerald-celente-apokalypse-2011-nicht-mehr-abzuwenden/

kd

Bruddler
08.07.2011, 20:03
Mitteleuropa ist nunmal ein ideales Sprungbrett für allerlei Interventionen im nahen und mittleren Osten.

Das heißt, wir sind im Extremfall ein begehrtes Angriffsziel ?!

Brutus
08.07.2011, 20:03
Dass Du noch im letzten Jahrhundert lebst ist mir schon lange bekannt, obwohl ich einige Deiner Beiträge (in anderen Strängen) inzwischen als plausibel ansehe, die ich vorher strikt abgelehnt hatte.
Aber Du solltest wirklich mal in der Gegenwart ankommen und Gegenwartspolitik als das betrachten was sie ist.
Die Welt hat sich in den letzten 50 Jahren dramatisch verändert - auch für Dich! Ob es gemerkt hast oder nicht spielt dabei keine Rolle. ;)

Im Gegensatz zu Dir habe ich begriffen, daß sich die Welt seit 1990 (!!!) dramatisch verändert, eben weil ich mir ein historisches Fundament erarbeitet habe, verstehe ich die Gegenwart sehr viel besser.

Den Hinweis, endlich in der Gegenwart anzukommen, reiche ich hiermit wieder zurück.

Verrari
08.07.2011, 20:04
Darauf habe ich gewartet.... ;)

Übrigens, Italien, Spanien und Portugal sind auch in der NATO, warum haben diese Länder bei uns keine Truppen stationiert ?

Kennst Du Geilenkirchen?
Das liegt in der Nähe von Aachen und ist ein bedeutender NATO-Stützpunkt.
Informier Dich selber, ich habe keine Lust hier Nachhilfestunden zu geben!! X(

Gawen
08.07.2011, 20:05
1. Schau einfach nach Großbritannien <== das ist die heutige Realität!
2. Mit einer starken D-Mark würde Deutschland heute nicht mehr exisitieren (die Franzosen hätten es zu verhindern gewusst) <== das ist meine Spekulation, aber alles andere als an den Haaren herbeigezogen.

GB hat den Fehler gemacht zu deindustrialisieren und die Franzosen sind auch keine Monster! :D

Landogar
08.07.2011, 20:06
Das heißt, wir sind im Extremfall ein begehrtes Angriffsziel ?!

Wenn ein entschlossener Feind Amerikas es auf die militärische Struktur der US-Streitkräfte abgesehen hat, dann wäre Deutschland in der Tat ein lohnendes Angriffsziel.

Gawen
08.07.2011, 20:06
Sorry, aber gerade von Dir hätte ich etwas mehr Grips und Denkvermögen erwartet.

Du musst Deinen Aberglauben schon belegen können! ;)

Landogar
08.07.2011, 20:11
GB hat den Fehler gemacht zu deindustrialisieren und die Franzosen sind auch keine Monster! :D

Die Briten exportieren mittlerweile auch weniger, als sie importieren, auch wenn sie nicht ganz so schlecht dastehen, wie die Franzosen. Allerdings sind die Arbeitskosten in GB nochmal deutlich niedriger als in Deutschland, Frankreich und sogar Italien. Zudem können sie (theoretisch) bei Bedarf die eigene Währung auf- oder abwerten. Eigentlich gute Voraussetzungen, und trotzdem geht dort alles den Bach runter.

Verrari
08.07.2011, 20:12
Du musst Deinen Aberglauben schon belegen können! ;)
Extra für Dich:

Die Schweiz ist neutral.
Die Schweiz gehört keinem internationalen Militärbündnis an.
Die Schweiz ist ein Dienstleistungsstaat (hauptsächlich Finanzen) und kein Industriestaat.
Die Schweiz ist auch kein Transitland im Vergleich zu Deutschland.
Die Topographie der Schweiz ist ungleich derer Deutschlands.

All dies kannst Du bitte selbst verifizieren, dazu brauchst Du mich nicht!

Bruddler
08.07.2011, 20:14
Kennst Du Geilenkirchen?
Das liegt in der Nähe von Aachen und ist ein bedeutender NATO-Stützpunkt.
Informier Dich selber, ich habe keine Lust hier Nachhilfestunden zu geben!! X(
AWACS.....
Ich weiß sehr wohl, was Du meinst, aber das sind Peanuts !
So gesehen, sind bei uns sogar türkische Truppen stationiert..... ;)

Gawen
08.07.2011, 20:18
Extra für Dich:

Die Schweiz ist neutral.
Die Schweiz gehört keinem internationalen Militärbündnis an.
Die Schweiz ist ein Dienstleistungsstaat (hauptsächlich Finanzen) und kein Industriestaat.
Die Schweiz ist auch kein Transitland im Vergleich zu Deutschland.
Die Topographie der Schweiz ist ungleich derer Deutschlands.

All dies kannst Du bitte selbst verifizieren, dazu brauchst Du mich nicht!

Du hast Dich gerade disqualifiziert! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_Schweiz#Gewerbe_und_Industrie

Neutral könnten wir werden, aus der NATO austreten, wir sind schliesslich von Freunden umzingelt.
Am Transit kann man verdienen und unsere Topografie ist günstiger als die der Schweiz.

Verrari
08.07.2011, 20:20
GB hat den Fehler gemacht zu deindustrialisieren und die Franzosen sind auch keine Monster! :D
GB hat mitnichten deindustrialiesiert!!
Wenn überhaupt ist es durch die Globalisierung deindustrialiesiert worden, um wenigstens noch einigermaßen in Europa mitzuhalten.
Frag' nicht nach Beweisen, ich habe keine! Aber ich habe noch einen einigermaßen funktionierenden Verstand, so bilde ich es mir jedenfalls ein. ;)

Ich habe niemals behauptet, dass die Franzosen Monster wären.
Allerdings sind bis zum heutigen Tag französische Atomwaffen auf deutsches (westdeutsches) Territorium gerichtet.

Einige des Denkens unfähige User beschäftigen sich aber lieber mit den in Deutschland stationierten Amis und mit USrael. Mögen sie weiterhin ihren Spaß damit haben!!

Landogar
08.07.2011, 20:22
Extra für Dich:

Die Schweiz ist neutral.
Die Schweiz gehört keinem internationalen Militärbündnis an.
Die Schweiz ist ein Dienstleistungsstaat (hauptsächlich Finanzen) und kein Industriestaat.Die Schweiz ist auch kein Transitland im Vergleich zu Deutschland.
Die Topographie der Schweiz ist ungleich derer Deutschlands.

All dies kannst Du bitte selbst verifizieren, dazu brauchst Du mich nicht!


Kann man so nicht sagen. In der Schweiz hat der Warenexport einen Anteil von immerhin 37 Prozent am BIP. In Frankreich sind es gerade mal 21 Prozent, ebenso wie in Großbritannien. Deutschland ist da mit 41 Prozent nur ein paar Prozentpunkte höher angesiedelt. In den USA sind es übrigens nichtmal 10 Prozent.

Die Schweiz exportiert also wesentlich mehr Waren, als sie importiert. Das Leistungsbilanzsaldo ist mit 8 Prozent des BIP auch deutlich höher als in Deutschland (4,7 Prozent). Frankreich ist wie gesagt defizitär mit -3,9 Prozent.

Verrari
08.07.2011, 20:22
Du hast Dich gerade disqualifiziert! :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_Schweiz#Gewerbe_und_Industrie

Neutral könnten wir werden, aus der NATO austreten, wir sind schliesslich von Freunden umzingelt.
Am Transit kann man verdienen und unsere Topografie ist günstiger als die der Schweiz.

Wir könnten vieles, sogar noch viel mehr!
Aber wir tun es nicht, und zwar aus bestimmten Gründen die ich hier schon genannt habe.

Doc Gyneco
08.07.2011, 20:23
Doch ! Doch !

Bald gibt es keinen Euro mehr !

Aber D-Mark und sonstige stabile Währungen !

http://www.boersennews.de/nachrichten/top-news/boersennewsde-fuehrt-d-mark-aktienkurse-wieder-ein/4745

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Verrari
08.07.2011, 20:23
AWACS.....
Ich weiß sehr wohl, was Du meinst, aber das sind Peanuts !
So gesehen, sind bei uns sogar türkische Truppen stationiert..... ;)
... Und Polen, und Ungarn ...
Endlich hast Du es begriffen!
Glückwunsch!!!!

Verrari
08.07.2011, 20:31
Kann man so nicht sagen. In der Schweiz hat der Warenexport einen Anteil von immerhin 37 Prozent am BIP. In Frankreich sind es gerade mal 21 Prozent, ebenso wie in Großbritannien. Deutschland ist da mit 41 Prozent nur ein paar Prozentpunkte höher angesiedelt. In den USA sind es übrigens nichtmal 10 Prozent.

Die Schweiz exportiert also wesentlich mehr Waren, als sie importiert. Das Leistungsbilanzsaldo ist mit 8 Prozent des BIP auch deutlich höher als in Deutschland (4,7 Prozent). Frankreich ist wie gesagt defizitär mit -3,9 Prozent.

Das ist richtig wenn Du den reinen Warenverkehr zu Grunde legst.
Versuche mal das gleiche mit Finanztransaktionen zu machen, falls Du dazu verlässliche Zahlen finden kannst.

Was die USA anbelangt, so bedeutet dies doch nichts anderes, als dass die USA ebenso als Finanzdienstleister eine außerordentlich bedeutende Rolle in der Welt spielt (das gesamte Öl-Geschäft zum Beispiel), im Gegensatz zu Deutschland, wo hauptsächlich Industrieprodukte zum Wohlstand unseres Landes beitragen.

Gawen
08.07.2011, 20:32
GB hat mitnichten deindustrialiesiert!!
Wenn überhaupt ist es durch die Globalisierung deindustrialiesiert worden, um wenigstens noch einigermaßen in Europa mitzuhalten.
Frag' nicht nach Beweisen, ich habe keine! Aber ich habe noch einen einigermaßen funktionierenden Verstand, so bilde ich es mir jedenfalls ein. ;)

Quark, die haben an solchen Bullshit hier geglaubt:
http://doku.iab.de/mittab/1997/1997_4_mittab_burda.pdf

Das Problem war Aberglaube. Ohne Produktion braucht keine Sau Dienstleistungen, mangels finanzieller Masse.

Verrari
08.07.2011, 20:35
Quark, die haben an solchen Bullshit hier geglaubt:
http://doku.iab.de/mittab/1997/1997_4_mittab_burda.pdf

Das Problem war Aberglaube. Ohne Produktion braucht keine Sau Dienstleistungen, mangels finanzieller Masse.

Sorry, meine PC-Einstellungen, bzw. mein Antivirenprogramm lässt mich diese Datei nicht öffnen. :(

Verrari
08.07.2011, 20:39
Oh das tut weh so was zu lesen.
Die Schweiz existiert immer noch.
Haben dir das die SPD Deppen gesagt?

Wenn es weh tut, dann nimm eine Schmerztablette.
Ansonsten empfehle ich folgendes:

21895

Dr Mittendrin
08.07.2011, 20:42
Das wird mittlerweile auch gar nicht mehr bestritten. Die Franzosen wollten mit dem Euro die wirtschaftliche Dominanz Deutschlands brechen, haben aber damit das genaue Gegenteil erreicht. Die Wettbewerbsfähigkeit und die Leistungsbilanz Deutschlands sind gestiegen, die der anderen Länder zwangsläufig gesunken. Vor dem Euro konnte die mangelnde Wettbewerbsfähigkeit durch Abwertung der eigenen Währung kompensiert werden. Wenn ich es gerade richtig überblicke, dann waren Italien und Frankreich vor der Euro-Einführung mit einer positiven Handelsbilanz gesegnet. Heute ist sie in beiden Ländern defizitär. Es wird weniger exportiert als importiert, obwohl in beiden Ländern die Arbeitskosten niedriger sind als in Deutschland, wenn auch in Frankreich nur geringfügig.

Bei einem Mindestlohn von 8€ in Frankreich muss nicht unbedingt ein Lohnvorteil da sein. Und der günstige Osten ist auch ein Faktor.

Diese Schundwährung kostet jedes Jahr Milliarden.
Wir hätten z B sehr tiefe Zinsen ala Franken.

Dr Mittendrin
08.07.2011, 20:44
Wenn es weh tut, dann nimm eine Schmerztablette.
Ansonsten empfehle ich folgendes:

21895

Eurobefürworter so what.

Landogar
08.07.2011, 20:44
Das ist richtig wenn Du den reinen Warenverkehr zu Grunde legst.
Versuche mal das gleiche mit Finanztransaktionen zu machen, falls Du dazu verlässliche Zahlen finden kannst.

Was die USA anbelangt, so bedeutet dies doch nichts anderes, als dass die USA ebenso als Finanzdienstleister eine außerordentlich bedeutende Rolle in der Welt spielt (das gesamte Öl-Geschäft zum Beispiel), im Gegensatz zu Deutschland, wo hauptsächlich Industrieprodukte zum Wohlstand unseres Landes beitragen.

Ist soweit alles richtig, und die hohe Leistungsbilanz der Schweiz ist mit dem Export alleine auch nicht zu erklären. Die Finanzdienstleistung ist und bleibt ein wichtiger Pfeiler, aber eben nicht der einzige.

Ansonsten kann man ja mal phantasieren, was nach einem Ende der derzeitigen Währungsunion kommen könnte. Wenn man nur grob nach den grundlegendsten ökonomischen Größen geht, dann sind sich folgende Länder strukturell recht ähnlich, zumindest was die Leistungsbilanz und die Arbeitskosten anbelangt:

- Deutschland
- Niederlande
- Belgien
- Luxemburg
- Dänemark
- Schweden
- Finnland
- Irland

Belgien und Irland haben zwar mit heftigen politischen und ökonomischen Problemen zu kämpfen, allerdings kann man ihnen noch eher als bspw. Italien zutrauen, damit fertig zu werden. Belgien hat es sogar schonmal vorgemacht, als es vor einiger Zeit innerhalb weniger Jahre die Staatsverschuldung massiv abbaute.

Diesen acht Ländern kann man es durchaus zutrauen, eine gemeinsame und stabile Währungsunion zu bilden.

Brutus
08.07.2011, 20:48
Diese Schundwährung kostet jedes Jahr Milliarden.
Wir hätten z B sehr tiefe Zinsen ala Franken.

Ohne den kriminellen €urotz hätten wir etwa 1.500 Milliarden (1,5 Billionen) € weniger Schulden und Bürgschaftsverpflichtungen. Wir stünden nicht direkt vor dem Staatsbankrott und einer Währungsreform.

Wie tödlich ernst die Lage ist, hat sunbeam zugegeben, als er sagte, eine Fusion Dollar-€urotz (= Währungsreform) sei in der Pipeline.

Der gewiß nicht zur Hysterie neigende und auch nicht mehr junge (70 Jahre?) Prof. Starbatty sagte nach der Verhandlung im Volksgerichtshof und den Auslassungen Roland Freislers (= BVerfG und Andreas Voßkuhle) sichtlich besorgt, ernst wie auf einer Beerdigung, bei den Bailoutmaßnahmen gehe es *um unsere Existenz*.

Ist Starbattys Botschaft bei den ewiggestrigen Vergangenheitsdödeln endlich angekommen?

Um unsere Existenz geht es! War nach dem Versailles von 1919 nicht anders als es jetzt ist, nach dem Versailles von 1990 (Maastricht).

Dr Mittendrin
08.07.2011, 20:52
Extra für Dich:

Die Schweiz ist neutral.
Die Schweiz gehört keinem internationalen Militärbündnis an.
Die Schweiz ist ein Dienstleistungsstaat (hauptsächlich Finanzen) und kein Industriestaat.
Die Schweiz ist auch kein Transitland im Vergleich zu Deutschland.
Die Topographie der Schweiz ist ungleich derer Deutschlands.

All dies kannst Du bitte selbst verifizieren, dazu brauchst Du mich nicht!

Da redet wieder mal einer vom Wissen eines Stammtischgebildeten.
Ganz klar Transitland
und nur zu 10 % Finanzdienstleister. Sehr starke Industrie. Pharma, Maschinenbau

einfach lesen bevor du uns aufklären willst



http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/erklaerbares_wirtschaftswunder_schweiz_1.9883492.h tml

Verrari
08.07.2011, 20:53
Eurobefürworter so what.
Ich bin kein Euro-Befürworter, allerdings sehe ich auch keine realistische Alternative dazu.
Landogar bringt es in Nr. 70 ziemlich genau auf den Punkt!

Die Welt tickt eben nicht nur nach 4 oder 5 unterschiedlichen "Möchtegern-Habenwollen-Meinungen"!
Die Welt tickt anders. Das haben sogar die Grünen relativ schnell gelernt, als sie einmal Regierungsverantwortung übernehmen mussten.
Aktuelles Beispiel ist BW und Stuttgart 21 ...

Aber ich will jetzt nicht vom Thema ablenken!!

Dr Mittendrin
08.07.2011, 20:55
Ohne den kriminellen €urotz hätten wir etwa 1.500 Milliarden (1,5 Billionen) € weniger Schulden und Bürgschaftsverpflichtungen. Wir stünden nicht direkt vor dem Staatsbankrott und einer Währungsreform.

Wie tödlich ernst die Lage ist, hat sunbeam zugegeben, als er sagte, eine Fusion Dollar-€urotz (= Währungsreform) sei in der Pipeline.

Der gewiß nicht zur Hysterie neigende und auch nicht mehr junge (70 Jahre?) Prof. Starbatty sagte nach der Verhandlung im Volksgerichtshof und den Auslassungen Roland Freislers (= BVerfG und Andreas Voßkuhle) sichtlich besorgt, ernst wie auf einer Beerdigung, bei den Bailoutmaßnahmen gehe es *um unsere Existenz*.

Ist Starbattys Botschaft bei den ewiggestrigen Vergangenheitsdödeln endlich angekommen?

Um unsere Existenz geht es! War nach dem Versailles von 1919 nicht anders als es jetzt ist, nach dem Versailles von 1990 (Maastricht).

Im Herbst soll ja eine Entscheidung fallen vom BVerfG.

Brutus
08.07.2011, 20:58
Im Herbst soll ja eine Entscheidung fallen vom BVerfG.

Die Karlsruher Huren werden ihre roten Röckchen lupfen, den Hintern rausstrecken: *Ackermann, Barroso, Barack, Sarko, Silvio und wer ihr alle sein mögt, bitte besorgt es uns mal so riiichtiig haaaart.* Die Vaseline geht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers.

Dr Mittendrin
08.07.2011, 20:58
Ich bin kein Euro-Befürworter, allerdings sehe ich auch keine realistische Alternative dazu.
Landogar bringt es in Nr. 70 ziemlich genau auf den Punkt!

Die Welt tickt eben nicht nur nach 4 oder 5 unterschiedlichen "Möchtegern-Habenwollen-Meinungen"!
Die Welt tickt anders. Das haben sogar die Grünen relativ schnell gelernt, als sie einmal Regierungsverantwortung übernehmen mussten.
Aktuelles Beispiel ist BW und Stuttgart 21 ...

Aber ich will jetzt nicht vom Thema ablenken!!

Keine 4 oder 5 Habenwollen-Meinungen.
DM oder Nordeuro, Punkt.

Selbst wenn man stur am Euro festhält, laufen tausende Fehler die ihn beerdigen.

Verrari
08.07.2011, 20:59
Ohne den kriminellen €urotz hätten wir etwa 1.500 Milliarden (1,5 Billionen) € weniger Schulden und Bürgschaftsverpflichtungen. Wir stünden nicht direkt vor dem Staatsbankrott und einer Währungsreform.

...
Das mag zwar richtig sein, ist allerdings reine Spekulation.
Wie alle Medaillen hat auch diese eine Kehrseite:
Hätten wir keinen "€urotz" könnten wir stattdessen eine neue Westfront haben und uns französischen Atomwaffen gegenüber sehen.

Gott preise die USA, die noch immer in Deutschland engagiert ist, und dies bisher zu verhindern wusste. :D
In diesem Sinne: buona notte ai tutti. ;)

Dr Mittendrin
08.07.2011, 21:00
Die Karlsruher Huren werden ihre roten Röckchen lupfen, den Hintern rausstrecken: *Ackermann, Barroso, van Rumpoy und wer ihr alle sein mögt, bitte besorgt es uns mal so riiichtiig haaaart.*

Ich sehe auch politischen Druck dabei.

Verrari
08.07.2011, 21:08
Keine 4 oder 5 Habenwollen-Meinungen.
DM oder Nordeuro, Punkt.

Du nennst es "Nord-Euro, ich nannte es "EU-Taler". Und genau das sagte ich alleine in diesem Strang mindestens zweimal, da es die D-Mark niemals mehr wieder geben wird.

Gawen
08.07.2011, 21:09
Der gewiß nicht zur Hysterie neigende und auch nicht mehr junge (70 Jahre?) Prof. Starbatty sagte nach der Verhandlung im Volksgerichtshof und den Auslassungen Roland Freislers (= BVerfG und Andreas Voßkuhle) sichtlich besorgt, ernst wie auf einer Beerdigung, bei den Bailoutmaßnahmen gehe es *um unsere Existenz*.

Wann und wo hat er das denn gesagt?

Der klang durchaus kämpferisch.

"O-Ton Starbatty in Richtung Finanzminister:

„Wenn er Griechenland mit seinem privaten Geld helfen will, kann er das gerne tun. Aber da er das Geld der Steuerzahler nutzt, sollte er sich vorher um eine Legitimation bemühen. Und das ist in keiner Weise ausreichend geschehen.""

http://www.investor-verlag.de/rettungsschirm-klage/101103541/

Brutus
08.07.2011, 21:10
Wann und wo hat er das denn gesagt?

Der klang durchaus kämpferisch.

"O-Ton Starbatty in Richtung Finanzminister:

„Wenn er Griechenland mit seinem privaten Geld helfen will, kann er das gerne tun. Aber da er das Geld der Steuerzahler nutzt, sollte er sich vorher um eine Legitimation bemühen. Und das ist in keiner Weise ausreichend geschehen.""

http://www.investor-verlag.de/rettungsschirm-klage/101103541/

In diesem Video, 1:50:
http://info.kopp-verlag.de/video.html?videoid=497

Gawen
08.07.2011, 21:19
In diesem Video, 1:50:
http://info.kopp-verlag.de/video.html?videoid=497

Aber doch nicht so: "sichtlich besorgt, ernst wie auf einer Beerdigung, bei den Bailoutmaßnahmen gehe es *um unsere Existenz*"

Der sagt, daß Europa in die Scheisse rennt, wenn es zu einer Transferunion kommt und nicht umgekehrt.

Du übertreibst da etwas. So wie Du auch Vosskuhles Äusserungen verzerrst. Der hat nur klar zwischen den Aufgaben des BVerfG und der Politik abgegrenzt. Womit er völlig Recht hat.

Brutus
08.07.2011, 21:31
Aber doch nicht so: "sichtlich besorgt, ernst wie auf einer Beerdigung, bei den Bailoutmaßnahmen gehe es *um unsere Existenz*"

Der sagt, daß Europa in die Scheisse rennt, wenn es zu einer Transferunion kommt und nicht umgekehrt.

Du übertreibst da etwas. So wie Du auch Vosskuhles Äusserungen verzerrst. Der hat nur klar zwischen den Aufgaben des BVerfG und der Politik abgegrenzt. Womit er völlig Recht hat.

Man kann ein und dasselbe immer unterschiedlich empfinden. Wenn jemand wie Starbatty zwei mal sagt, es gehe um die Existenz, einmal unsere, das andere mal die von Europa, dann heißt das, es ist eine Sache auf Leben und Tod.

Ernster als um Leben und Tod geht nicht, selbst wenn beim €urotz nur der wirtschaftliche, der bürgerliche Tod eine Rolle spielen mag, in Gestalt von Staatsbankrott, Pleiten, Millionen ruinierter und verarmter Bürger sowie anschließenden massenhaften Selbstmorden.

Voßkuhles Aussagen habe ich genau so verstanden wie sie von Starbatty wiedergegeben worden sind. Anders als der Professor emeritus darf ich mir jedoch erlauben, verbal auf die Pampe zu hauen.

Der ewig optimistische Prof. Schachtschneider machte ebenfalls einen sehr gedämpften Eindruck.

Mein Eindruck war, die beiden wissen ganz genau, daß die Beschwerde völlig aussichtslos ist, und sie gegen einen Verbrecherstaat und dessen vielleicht noch kriminellere Justiz nicht den Hauch einer Chance haben.

Das Spektakel, das Voßkuhle und seine KomplizInnen abgezogen haben, entsprach nicht nur hinsichtlich der roten Roben ziemlich genau dem, was wir von Hitlers Blutrichter Freisler und dem Volksgerichtshof kennen. Nur daß der Ton, mit dem die Schauprozesse abgehalten werden, jeweils ein anderer ist.

Ekelbruehe
08.07.2011, 21:50
Italien kriegen wir auch noch gewuppt.

Haben wir halt ein paar Schlaglöcher mehr.

Der Michel nimmt es gerne in Kauf, er ist ein guter Mensch.

Ekelbruehe
08.07.2011, 21:55
Man kann ein und dasselbe immer unterschiedlich empfinden. Wenn jemand wie Starbatty zwei mal sagt, es gehe um die Existenz, einmal unsere, das andere mal die von Europa, dann heißt das, es ist eine Sache auf Leben und Tod.

Ernster als um Leben und Tod geht nicht, selbst wenn beim €urotz nur der wirtschaftliche, der bürgerliche Tod eine Rolle spielen mag, in Gestalt von Staatsbankrott, Pleiten, Millionen ruinierter und verarmter Bürger sowie anschließenden massenhaften Selbstmorden.

Voßkuhles Aussagen habe ich genau so verstanden wie sie von Starbatty wiedergegeben worden sind. Anders als der Professor emeritus darf ich mir jedoch erlauben, verbal auf die Pampe zu hauen.

Der ewig optimistische Prof. Schachtschneider machte ebenfalls einen sehr gedämpften Eindruck.

Mein Eindruck war, die beiden wissen ganz genau, daß die Beschwerde völlig aussichtslos ist, und sie gegen einen Verbrecherstaat und dessen vielleicht noch kriminellere Justiz nicht den Hauch einer Chance haben.

Das Spektakel, das Voßkuhle und seine KomplizInnen abgezogen haben, entsprach nicht nur hinsichtlich der roten Roben ziemlich genau dem, was wir von Hitlers Blutrichter Freisler und dem Volksgerichtshof kennen. Nur daß der Ton, mit dem die Schauprozesse abgehalten werden, jeweils ein anderer ist.

Was leider niemals thematisiert wird oder ins Gegenteil pervertiert wird, ist, dass die EU, wie sie ausufert, der Garant für Krieg ist.

Es sind schon jetzt Gehässigkeiten sichtbar und die werden nicht abnehmen, wenn der eine Staat dem anderen Geld gibt und der annehmende Staat der Meinung ist, dass der gebende Staat das Geld nur gibt, weil er ihn versklaven will.

Caput Mundi
08.07.2011, 22:44
Ich finde es immer wieder erheiternd zu lesen wie gewisse sog. "Experten" schon seit Jahrzehnten ein 'default' Italiens prognostizieren, dieser jedoch partout nicht eintreffen will. Verflixt und zugenaeht aber auch.:)) Meistens sind es dann gar jene, welche "eigenartigerweise" die real eingetroffenen Wirtschaftscracks, wie allen voran die, von Lehman ausgeloeste weltweite Finanzkrise und die anschliessende Kettenreaktion, nicht prognostiszierten. Im Gegenteil, sowohl die 3 grossen Ratingagenturen wie eben auch gewisse sog. "Experten" bescheinigten Lehman biszuletzt die hoechsten Werte aus.

Landogar
08.07.2011, 23:13
Ich finde es immer wieder erheiternd zu lesen wie gewisse sog. "Experten" schon seit Jahrzehnten ein 'default' Italiens prognostizieren, dieser jedoch partout nicht eintreffen will. Verflixt und zugenaeht aber auch.:)) Meistens sind es dann gar jene, welche "eigenartigerweise" die real eingetroffenen Wirtschaftscracks, wie allen voran die, von Lehman ausgeloeste weltweite Finanzkrise und die anschliessende Kettenreaktion, nicht prognostiszierten. Im Gegenteil, sowohl die 3 grossen Ratingagenturen wie eben auch gewisse sog. "Experten" bescheinigten Lehman biszuletzt die hoechsten Werte aus.

Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals der unmittelbare Staatsbankrott Italiens prognostiziert wurde. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass irgendwann der Punkt erreicht sei, an dem dieses Szenario eintreten könnte. Und die Realität sieht nunmal so aus, dass Italien, wie jedes andere EU-Land auch, massiv Schulden anhäuft. Nur das in Italien die Schallmauer von 100 Prozent des BIP schon vor Jahren durchbrochen wurde, und sich jetzt im Bereich von 120 Prozent bewegt. Das wäre auch nicht weiter tragisch, wenn Italien strukturell und ökonomisch robust aufgestellt wäre, aber auch das ist leider nicht mehr der Fall. Sowohl Handels- als auch Leistungsbilanz sind defizitär, trotz geringerer Arbeitskosten mangelt es an Wettbewerbsfähigkeit, und die Forschungsausgaben gehören zu den niedrigsten in der ganzen EU. Sie sind, gemessen am BIP, nichtmal halb so groß, wie die deutschen, und auch die sind nicht gerade üppig.

Italien hat im Gegensatz zu Griechenland wenigstens noch eine nennenswerte Industrie, doch diese verliert im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften an Produktivität. Da besteht also erheblicher Handlungsbedarf.

Gawen
08.07.2011, 23:23
Ich finde es immer wieder erheiternd zu lesen wie gewisse sog. "Experten" schon seit Jahrzehnten ein 'default' Italiens prognostizieren, dieser jedoch partout nicht eintreffen will. Verflixt und zugenaeht aber auch.:))

Alte Lire, neue Lire, ganz neue Lire... :D

Landogar
08.07.2011, 23:26
Nachtrag: Nach dem aktuellen "Global Competitiveness Report" ist Italien auf Platz 48, was die weltweite Wettbewerbsfähigkeit anbelangt (Deutschland auf Platz 5), und liegt damit sogar hinter Ländern wie Tunesien, Oman, Estland, Polen, Thailand, Barbados, Indonesien und Portugal. Das sollte schon zu Denken geben, und endlich zu entsprechenden Strukturreformen führen.

Caput Mundi
08.07.2011, 23:31
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals der unmittelbare Staatsbankrott Italiens prognostiziert wurde. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass irgendwann der Punkt erreicht sei, an dem dieses Szenario eintreten könnte. Und die Realität sieht nunmal so aus, dass Italien, wie jedes andere EU-Land auch, massiv Schulden anhäuft. Nur das in Italien die Schallmauer von 100 Prozent des BIP schon vor Jahren durchbrochen wurde, und sich jetzt im Bereich von 120 Prozent bewegt. Das wäre auch nicht weiter tragisch, wenn Italien strukturell und ökonomisch robust aufgestellt wäre, aber auch das ist leider nicht mehr der Fall. Sowohl Handels- als auch Leistungsbilanz sind defizitär, trotz geringerer Arbeitskosten mangelt es an Wettbewerbsfähigkeit, und die Forschungsausgaben gehören zu den niedrigsten in der ganzen EU. Sie sind, gemessen am BIP, nichtmal halb so groß, wie die deutschen, und auch die sind nicht gerade üppig.

Italien hat im Gegensatz zu Griechenland wenigstens noch eine nennenswerte Industrie, doch diese verliert im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften an Produktivität. Da besteht also erheblicher Handlungsbedarf.

Im Grossen und Ganzen hast du Recht und ordentlich analysiert, doch Italiens Schulden ruehren nicht erst seit einigen Jahren, sondern ueberschritten die 100% Grenze schon Ende der 70er, Anfang 80er. Der chronisch schwache Wachstum der letzten Jahre hat mehrere Gruende, der Hauptgrund sind und bleiben die extrem hohen Staatsausgaben, welche lange vor Berlusconi durch die alte DC und durch Druck der Kommunisten herangereift ist. Einige Ansaetze wurden und werden angegangen, doch sobald einer der vielen Kasten betroffen wird geht die Linke geschlossen auf die Barrikaden und luegt was das Zeug haelt. Und da gerade in Italien der Premierminister im Gegensatz zu seine direkten Konkurrenten in Europa die wenigste Macht besitzt ist es verdammt schwer real was in dieser Richtung zu bewegen.

Landogar
08.07.2011, 23:41
Im Grossen und Ganzen hast du Recht und ordentlich analysiert, doch Italiens Schulden ruehren nicht erst seit einigen Jahren, sondern ueberschritten die 100% Grenze schon Ende der 70er, Anfang 80er. Der chronisch schwache Wachstum der letzten Jahre hat mehrere Gruende, der Hauptgrund sind und bleiben die extrem hohen Staatsausgaben, welche lange vor Berlusconi durch die alte DC und durch Druck der Kommunisten herangereift ist. Einige Ansaetze wurden und werden angegangen, doch sobald einer der vielen Kasten betroffen wird geht die Linke geschlossen auf die Barrikaden und luegt was das Zeug haelt. Und da gerade in Italien der Premierminister im Gegensatz zu seine direkten Konkurrenten in Europa die wenigste Macht besitzt ist es verdammt schwer real was in dieser Richtung zu bewegen.

Hmm, es ist in der Tat eine sehr komplexe Angelegenheit, und ein Patentrezept gibt es nicht. Ich habe Italiener eigentlich immer als sehr geschäftstüchtig und fleissig erlebt, kulitiviert und gebildet. Im Gegensatz zu anderen Ländern, insbesondere Griechenland und Portugal, sind ja auch die notwendigen Strukturen vorhanden, vor allem in Norditalien, wenn man sich die Region rund um Milano so betrachtet. Man muss halt nur was draus machen. Das Problem ist wohl vorallem die politische Lähmung und die damit einhergehende Reformverschleppung, damit haben wir hierzulande ja auch zu kämpfen, wenn auch nicht in so massiven Ausmaßen.

Caput Mundi
09.07.2011, 00:01
Hmm, es ist in der Tat eine sehr komplexe Angelegenheit, und ein Patentrezept gibt es nicht. Ich habe Italiener eigentlich immer als sehr geschäftstüchtig und fleissig erlebt, kulitiviert und gebildet. Im Gegensatz zu anderen Ländern, insbesondere Griechenland und Portugal, sind ja auch die notwendigen Strukturen vorhanden, vor allem in Norditalien, wenn man sich die Region rund um Milano so betrachtet. Man muss halt nur was draus machen. Das Problem ist wohl vorallem die politische Lähmung und die damit einhergehende Reformverschleppung, damit haben wir hierzulande ja auch zu kämpfen, wenn auch nicht in so massiven Ausmaßen.

Richtig, die politische Laehmung, welche jedoch durch eine nicht mehr zeitgemaesse Staatsstruktur und Gewaltenteilung zustande kommt. Ja und da waere ja auch noch der strukturschwache Sueden, der Hauptempfaenger der Steuergelder schlecht und wahrer "Klotz am Bein" unseres Stiefels. Ohne den Sueden waere Italien wirtschaflich das reichste Land in Europa. Ein weiter Klotz ist z.B. auch die Justiz, oder besser gesagt das Justizsystem, welche hauptverantwortlich fuer mangelnde Investitione aus dem Ausland. Wer investiert schon gerne in ein Land, wo ein Zivilprozess auch schon mal 20 und mehr Jahre dauern. Viele kleine Firmen sind da schon Pleite noch lange bevor ein Urteil gesprochen wurde. Aber die Justiz ist in Italien leider die wahre Macht, bis dato absolut und vollkommen unantastbar. Jeder, ob links oder rechts (natuerlich mehr rechts), der versuchte diese allmaechtige Kaste zu reformieren wurde noch waehrend seiner Amtszeit dazu gezwungen zurueckzutreten. Wie? Man konstruierte schwerwiegende Anklagen, schickte sie den befreundeten Zeitungen (samt abgehoerten Telefongespraechen) und der Skandal war perfekt. Das sich dann erst nach vielen Monaten die Unschuld bewies war dann nur noch eine Randnotiz wert. Das Ziel den Widersacher zum noetigen Zeitpunkt auszuschalten, wurde aber erreicht. Und keiner der verantwortlichen Staatsanwaltschaften hatte auch nur das geringste fuer den entstanden Schaden zu befuerchten. Im Gegenteil, in der italienischen Justiz wird die Karriereleiter mit dem vorranschreitenden Alter erreicht.

Chronos
09.07.2011, 06:12
Die Inselaffen wussten schon vor der Einführung des Euro, dass dieser ein Flop sein wird.... :whis:
Den schönsten Spruch zum Euro habe ich mal von einem Schweizer gehört, den ich (natürlich nur als Scherz gemeint) gefragt hatte, wann sich die Schweiz denn nun endlich dem Euro anschließen würde:

"Wir warten so lange, bis es ihn nicht mehr gibt".

Registrierter
09.07.2011, 07:06
Es wird keine D-Mark mehr geben!!
Eventuell (aber sehr eventuell) einen "EU-Taler", mit einem sehr eng begrenzten Teilnehmerkreis - aber ganz bestimmt keine D-Mark!!!

Wollen wir wetten, dass wir wieder eine D-Mark erleben werden?
Das habe ich schon 1999 zur Einführung des EURO gesagt.

Registrierter
09.07.2011, 07:08
Hmm, es ist in der Tat eine sehr komplexe Angelegenheit, und ein Patentrezept gibt es nicht. Ich habe Italiener eigentlich immer als sehr geschäftstüchtig und fleissig erlebt, kulitiviert und gebildet. Im Gegensatz zu anderen Ländern, insbesondere Griechenland und Portugal, sind ja auch die notwendigen Strukturen vorhanden, vor allem in Norditalien, wenn man sich die Region rund um Milano so betrachtet. Man muss halt nur was draus machen. Das Problem ist wohl vorallem die politische Lähmung und die damit einhergehende Reformverschleppung, damit haben wir hierzulande ja auch zu kämpfen, wenn auch nicht in so massiven Ausmaßen.

Das Problem ist, überhaupt von einem Italien zu sprechen.
Der Norden hat mit dem Mezzogiorno ausser der Sprache eigtl nix gemein.
Die jahrhundertelange islamische Besetzung des Südens hat eben doch Spuren hinterlassen.

Landogar
09.07.2011, 12:05
Die jahrhundertelange islamische Besetzung des Südens hat eben doch Spuren hinterlassen.

Du scheinst da Italien mit Spanien zu verwechseln. Die Besetzung Siziliens fand mit dem Stauferkaiser Friedrich ihr Ende, also vor etwa 900 Jahren.

Gärtner
09.07.2011, 13:12
Hat mich auch grad gewundert. Italien ist aber zumindest die drittgrößte Volkswirtschaft in der Euro-Zone, vielleicht wars ja so gemeint.

Nachtrag: Habs mal überprüft: Das BIP ist in GB 131 Mrd. Euro höher als in Italien. GB hat mehr Einwohner und ein höheres BIP/Kopf. Das italienische BIP/Kopf ist nur unwesentlich höher als das spanische.
http://img695.imageshack.us/img695/9148/27501737.gifch erinnere mich noch heute mit Schmunzeln an die 80er Jahre. Damals lebte ich in Rom und in dieser Zeit verkündete die Regierung "il grande sorpasso", das große Überholmanöver. Der Wirtschaftsminister hatte einfach den Anteil der Schattenwirtschaft (damals ca. 25%) dem offiziellen BIP zugeschlagen und plötzlich stand Italien statistisch noch vor der britischen Wirtschaftskraft auf Platz fünf der damaligen Rangliste. Das alles wurde in völligem Ernst verkündet und auch in der Öffentlichkeit mit größter Selbstverständlichkeit akzeptiert. Jeder Italiener wuchs innerlich um zehn Zentimeter.

In Italien mag der Staat arm sein, die Italiener sind es nicht.

~~~


Du scheinst da Italien mit Spanien zu verwechseln. Die Besetzung Siziliens fand mit dem Stauferkaiser Friedrich ihr Ende, also vor etwa 900 Jahren.
Da schlabberst du aber ziemlich großzügig die Aragonesen, die Spanier und die Österreicher, die sich danach in Sizilien die Klinke in die Hand gaben. Und auch die norditaliensichen Savoyer wurden als Fremdlinge abgelehnt.

FranzKonz
09.07.2011, 14:04
Im Grossen und Ganzen hast du Recht und ordentlich analysiert, doch Italiens Schulden ruehren nicht erst seit einigen Jahren, sondern ueberschritten die 100% Grenze schon Ende der 70er, Anfang 80er. Der chronisch schwache Wachstum der letzten Jahre hat mehrere Gruende, der Hauptgrund sind und bleiben die extrem hohen Staatsausgaben, welche lange vor Berlusconi durch die alte DC und durch Druck der Kommunisten herangereift ist. Einige Ansaetze wurden und werden angegangen, doch sobald einer der vielen Kasten betroffen wird geht die Linke geschlossen auf die Barrikaden und luegt was das Zeug haelt. Und da gerade in Italien der Premierminister im Gegensatz zu seine direkten Konkurrenten in Europa die wenigste Macht besitzt ist es verdammt schwer real was in dieser Richtung zu bewegen.



Die Schwarzen aller Länder haben die gleichen faulen Ausreden. :))

Chronos
09.07.2011, 14:15
Die Schwarzen aller Länder haben die gleichen faulen Ausreden. :))
Die Linken aller Länder aber nicht minder, wie man eindrucksvoll während der rot-grünen Koalition sehen konnte.

Noch besser war allerdings die Mehrwertsteuer-Nummer der großen Koalition.
Heute schon fast wieder vergessen, sagten die Schwarzen vor der Wahl was von zwei Prozent und die Linken wollten überhaupt nicht.

Dass es dann nach der Koalitionsgeburt drei Prozent geworden sind, war sicher nur dem schlechten Gedächtnis geschuldet.

Caput Mundi
09.07.2011, 16:04
http://img695.imageshack.us/img695/9148/27501737.gifch erinnere mich noch heute mit Schmunzeln an die 80er Jahre. Damals lebte ich in Rom und in dieser Zeit verkündete die Regierung "il grande sorpasso", das große Überholmanöver. Der Wirtschaftsminister hatte einfach den Anteil der Schattenwirtschaft (damals ca. 25%) dem offiziellen BIP zugeschlagen und plötzlich stand Italien statistisch noch vor der britischen Wirtschaftskraft auf Platz fünf der damaligen Rangliste.
Kurios. Hast du dafuer auch serioese Quellenangaben?


[IMG]In Italien mag der Staat arm sein, die Italiener sind es nicht.
Diese These ist mir neu. Kannst du dies bitte etwas naeher erlaeutern?

Caput Mundi
09.07.2011, 16:06
Die Schwarzen aller Länder haben die gleichen faulen Ausreden. :))
Das sind keine Ausreden, sondern eine bittere und leicht nachpruefbare Realitaet.

FranzKonz
09.07.2011, 16:22
Das sind keine Ausreden, sondern eine bittere und leicht nachpruefbare Realitaet.

Auch das behaupten die Schwarzen aller Länder mit schöner Regelmäßigkeit. Mit ebenso schöner Regelmäßigkeit bleiben sie den Beweis schuldig.

Esreicht!
09.07.2011, 16:50
...In Italien mag der Staat arm sein, die Italiener sind es nicht.

~~~


...


Kurios. Hast du dafuer auch serioese Quellenangaben?


Diese These ist mir neu. Kannst du dies bitte etwas naeher erlaeutern?

Zumindest gehts aus dem Strangeröffnungs-Link in Bezug zu anderen PIGS-Ländern hervor:


Das liegt an der hohen Sparquote: Statt sich privat zu verschulden wie die Griechen, Iren und Spanier, haben die Italiener ihr Geld bisher zur Bank gebracht und Anleihen ihres Staats gekauft. Die Folge war, dass neue Anleihen bis vor kurzem weg gingen wie warme Semmeln.

Krisenbedingt haben indessen in den letzten Monaten auch die italienischen Sparer damit begonnen, ihre Bankeinlagen abzuziehen. Das bedeutet für den Schweizer Vermögensverwalter und Börsen-Experte Felix W. Zulauf, „dass der größte Käufer italienischer Anleihen ausfallen wird“. Zulauf: „Die Bombe Italien wird noch in diesem Jahr hochgehen.“...

kd

Caput Mundi
09.07.2011, 17:20
Zumindest gehts aus dem Strangeröffnungs-Link in Bezug zu anderen PIGS-Ländern hervor:kd
Was genau geht aus dem link des Eroeffnungsstrangs hervor? Das der Staat arm ist, das die Bevoelkerung es nicht ist, oder beides? Eine hohe Sparquote ist noch lange kein Indiz dafuer, ebenso wie andersrum eine Hohe Staatsverschuldung kein Indiz fuer Staatsarmut ist.
Diese Gedankengaenge und Behauptungen sind viel zu simpel um die Realitaet widerzuspiegeln.
Und ausserdem wird Italien nicht zu den sog. PIGS Laendern hinzugezaehlt, auch wenn es viele Spekulanten es gerne so haetten.
Ferner bezog sich meine Fragestellung an dem "Gelehrten" hauptsaechlich auf die Behauptung das Italien in den 80igern beim Verkuenden der "Ueberholung GB's" die Schattenwirtschaft mit einfliessen liess. Dafuer haette ich gerne serioese Quellennachweise.

Gärtner
09.07.2011, 17:25
Kurios. Hast du dafuer auch serioese Quellenangaben?
http://img703.imageshack.us/img703/7578/21083251.gifenn ich morgen sage, der Himmel sei blau, kommst du dann auch mit der Forderung nach einem Beleg?

Eccolo:

http://it.wikipedia.org/wiki/Il_sorpasso_%28economia%29



Diese These ist mir neu. Kannst du dies bitte etwas naeher erlaeutern?
Sieh dir mal die Verschuldung Italiens an. Das sind wahrhaft furchterregende Zahlen.

Und dank der Tunix-Politik Berlusconis, der von seinen versprochenen Reformen so gut wie nichts umgesetzt hat, sieht es mit den Wachstumsaussichten in näherer Zukunft und damit auch mit einer merklichen Rückführung der Schulden ziemlich duster aus.

Caput Mundi
09.07.2011, 17:26
Auch das behaupten die Schwarzen aller Länder mit schöner Regelmäßigkeit. Mit ebenso schöner Regelmäßigkeit bleiben sie den Beweis schuldig.
Du langweilst mit deinen leeren Phrasenhuelsen.

Caput Mundi
09.07.2011, 17:47
http://img703.imageshack.us/img703/7578/21083251.gifenn ich morgen sage, der Himmel sei blau, kommst du dann auch mit der Forderung nach einem Beleg?

Eccolo:

http://it.wikipedia.org/wiki/Il_sorpasso_%28economia%29
Und wo genau steht nun in diesem Wiki-Artikel das 25% Schattenwirtschaft mit in die Bewertung und Verkuendung des sorpasso mit einflossen?
Dort steht lediglich das Italien 18% an BIP zunahm, und das dies durch neue, statistische Parameter von Seiten der Regierung zustandekam. Von Schattenwirtschaft steht da absolut rein gar nichts (und von 25% auch nichts). Lediglich ein aus dem 'Economist' entnommener Artikel spricht von 'statistischen Zauberspielchen', ohne jedoch neaheres darueber zu schreiben.




Sieh dir mal die Verschuldung Italiens an. Das sind wahrhaft furchterregende Zahlen.
Liess dir meine Antwort an 'Kaltduscher' durch. Diese Verschuldung (wenige Prozentpunkte mehr oder weniger) besteht uebrigends schon seit Anfang der 80iger.


Und dank der Tunix-Politik Berlusconis, der von seinen versprochenen Reformen so gut wie nichts umgesetzt hat, sieht es mit den Wachstumsaussichten in näherer Zukunft und damit auch mit einer merklichen Rückführung der Schulden ziemlich duster aus.
Aha, und weisst du auch wieviele Regierungen in den letzten 30-40 Jahren versucht haben die noetigen reformen durchzusetzen? Und weisst du auch warum, weshalb sie stets gescheitert sind?
Diese seit Jahrzehnten tiefsitzende, strukturelle Defizite nun allein Berlusconi in die Schuhe zu schieben halte ich mehr als nur fuer oberdreist.
Wie oft hat Berlusconi seit 94 versucht Italien die extrem hohen Staatsausgaben mit drastischen und noetigen Einschnitten real umzusetzen? Zigmal, doch jedesmal wenn Priviligien von unzaehligen Kasten nur angetastet wurden, ging fast halb Italien (das Rote hauptsaechlich) auf die Strassen und Berlusconi wurde von allen Seiten aufs schaerfste angegriffen.

Gärtner
09.07.2011, 18:43
Und wo genau steht nun in diesem Wiki-Artikel das 25% Schattenwirtschaft mit in die Bewertung und Verkuendung des sorpasso mit einflossen?
Dort steht lediglich das Italien 18% an BIP zunahm, und das dies durch neue, statistische Parameter von Seiten der Regierung zustandekam. Von Schattenwirtschaft steht da absolut rein gar nichts (und von 25% auch nichts). Lediglich ein aus dem 'Economist' entnommener Artikel spricht von 'statistischen Zauberspielchen', ohne jedoch neaheres darueber zu schreiben.
http://img96.imageshack.us/img96/3080/58121312.gifs wäre immerhin ein Akt der Höflichkeit, wenn du mich nicht andauernd implizit der Lüge zeihen könntest. Ich habe lediglich eine Bemerkung gemacht und dabei aus meinen Erinnerungen geschöpft. Es soll Leute geben, die sich über Vergangenes unterhalten können, ohne für jedes Detail sofort den Aktenordner mit den entsprechenden Belegen zu ziehen. Laß man die Kirche im Dorf.


Liess dir meine Antwort an 'Kaltduscher' durch. Diese Verschuldung (wenige Prozentpunkte mehr oder weniger) besteht uebrigends schon seit Anfang der 80iger.
Die aber solange kein Problem war, als die Sparquote im Land negative Effekte aufgefangen hat.


Aha, und weisst du auch wieviele Regierungen in den letzten 30-40 Jahren versucht haben die noetigen reformen durchzusetzen? Und weisst du auch warum, weshalb sie stets gescheitert sind?
Diese seit Jahrzehnten tiefsitzende, strukturelle Defizite nun allein Berlusconi in die Schuhe zu schieben halte ich mehr als nur fuer oberdreist.
Ich messe Berlusconi lediglich an seinen eigenen Maßstäben. Wer das Großmaul tagtäglich so voll nimmt wie er und sich wie das Geschenk Gottes an die Menschheit aufführt und schonmal erklärt, er sei "der beste Ministerpräsident, den Italien je hatte", der sieht dann bei Tageslicht besehen eben ziemlich alt aus.

Natürlich weiß ich, daß die Probleme strukturbedingt sind. Aber Berlusconi war genausowenig an der Veränderung dieses status quo interessiert woe seine Vorgänger. Warum auch? Diese Zustände haben ihm schließlich erlaubt, sein Vermögen anzuhäufen.


Wie oft hat Berlusconi seit 94 versucht Italien die extrem hohen Staatsausgaben mit drastischen und noetigen Einschnitten real umzusetzen? Zigmal, doch jedesmal wenn Priviligien von unzaehligen Kasten nur angetastet wurden, ging fast halb Italien (das Rote hauptsaechlich) auf die Strassen und Berlusconi wurde von allen Seiten aufs schaerfste angegriffen.
Wie ernst Berlusconi diese Einschnitte sind, sieht man an seinem Umgang mit Tremonti.

Apart
09.07.2011, 20:35
Italien kriegen wir auch noch gewuppt.

Haben wir halt ein paar Schlaglöcher mehr.

Der Michel nimmt es gerne in Kauf, er ist ein guter Mensch.



Jahrzehntelang schwadronierte der Michel von "bella Italia " während sein blondes Weibchen vom gegeelten Latino Lover am Strand von Rimini träumte.

Wir helfen gerne.

Die Petze
09.07.2011, 22:22
Die Karlsruher Huren werden ihre roten Röckchen lupfen, den Hintern rausstrecken: *Ackermann, Barroso, Barack, Sarko, Silvio und wer ihr alle sein mögt, bitte besorgt es uns mal so riiichtiig haaaart.* Die Vaseline geht auf Kosten des deutschen Steuerzahlers.

Dir gefällt das....oder ? :D

Brutus
09.07.2011, 22:26
Dir gefällt das....oder ? :D

Was mir in Bezug auf die Richter am BVerfG wirklich gefallen würde, darf ich nicht schreiben, da sonst eine Sperre droht.

Kara Ben Nemsi
09.07.2011, 22:45
Das mag zwar richtig sein, ist allerdings reine Spekulation.
Wie alle Medaillen hat auch diese eine Kehrseite:
Hätten wir keinen "€urotz" könnten wir stattdessen eine neue Westfront haben und uns französischen Atomwaffen gegenüber sehen.

Gott preise die USA, die noch immer in Deutschland engagiert ist, und dies bisher zu verhindern wusste. :D
In diesem Sinne: buona notte ai tutti. ;)

Der Einsatz des Lebens ist der Knechtschaft stets vorzuziehen.

Registrierter
10.07.2011, 04:47
Du scheinst da Italien mit Spanien zu verwechseln. Die Besetzung Siziliens fand mit dem Stauferkaiser Friedrich ihr Ende, also vor etwa 900 Jahren.

Und wo ist nun die Verwechslung?

Landogar
10.07.2011, 16:52
Und wo ist nun die Verwechslung?

Ich dachte, dein merkwürdiges Argument sei auf Italien bezogen gewesen.

JensVandeBeek
10.07.2011, 18:20
Dazu passend :

Rettungsschirm muss für Italien aufgestockt werden

Der Euro-Rettungsschirm wird laut EZB nicht ausreichen, um Italien zu schützen. Diskutiert wird sogar eine Verdopplung auf 1,5 Billionen Euro.
Ansonsten drohe die aktuelle Krise an den EU-Anleihemärkten außer Kontrolle zu geraten. Das erfuhr "Welt Online“ aus hochrangigen Zentralbankkreisen.

....

http://www.welt.de/wirtschaft/article13478845/Rettungsschirm-muss-fuer-Italien-aufgestockt-werden.html


EU ohne großen politischen Einfluss, ohne gemeinsame Außenpolitik, betrogen von Griechenland, angeschlagen wegen gemeinsame Währung verursacht durch einige Mitglieder ohne Haushaltsdisziplin, kämpft nur noch mit sich selbst und weit entfernt von Gleichgewichtfunktion in Weltpolitik bzw. Vereinigte Staaten von Europa.

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 18:22
Dazu passend :


EU ohne großen politischen Einfluss, ohne gemeinsame Außenpolitik, betrogen von Griechenland, angeschlagen wegen gemeinsame Währung verursacht durch einige Mitglieder ohne Haushaltsdisziplin, kämpft nur noch mit sich selbst und weit entfernt von Gleichgewichtfunktion in Weltpolitik bzw. Vereinigte Staaten von Europa.

Ahh, jetzt ist die EU auf einmal das Opfer, weil das arme Ding nicht genug Macht hat, um uns zu retten? Und die Nationalstaaten sind die Bösen?

Das ist eine Verdrehung erster Güte.

Brutus
10.07.2011, 18:22
Der Börsenexperte, der vor dem Bankrott Italiens warnte, ist natürlich auch wieder nur einer der neonazistischen und antisemitischen Verschwörungsdeppen. Klar doch, was denn sonst?

Bruddler
10.07.2011, 18:24
Was mir in Bezug auf die Richter am BVerfG wirklich gefallen würde, darf ich nicht schreiben, da sonst eine Sperre droht.

Denkst Du da an eine bestimmte Straßenbeleuchtung ? :rolleyes:

Brutus
10.07.2011, 18:26
Denkst Du da an eine bestimmte Straßenbeleuchtung ? :rolleyes:

No comment. Bei Gelegenheit mal nach François Ravaillac googeln. Da kommt man auf ganz andere Gedanken.

JensVandeBeek
10.07.2011, 18:26
Ahh, jetzt ist die EU auf einmal das Opfer, weil das arme Ding nicht genug Macht hat, um uns zu retten? Und die Nationalstaaten sind die Bösen?

Das ist eine Verdrehung erster Güte.

EU ist kein Opfer, sondern Opfer und Täter selbst, da die Probleme hausgemacht sind, konsequent handeln fehlt und immer noch mehrköpfigkeit herrscht !

Nanu
10.07.2011, 18:28
Der Börsenexperte, der vor dem Bankrott Italiens warnte, ist natürlich auch wieder nur einer der neonazistischen und antisemitischen Verschwörungsdeppen. Klar doch, was denn sonst?
Wenn den BRD Gutmenschen ihre Renten um die Ohren fliegen bzw. vom Galopp gefressen werden. werde ich dies als eine idiotische Verschwörungstheorie publizieren. Und ich freue mich schon jetzt ungemein auf dieses Szenario.:cool2:

BRDDR_geschaedigter
10.07.2011, 18:30
EU ist kein Opfer, sondern Opfer und Täter selbst, da die Probleme hausgemacht sind, konsequent handeln fehlt und immer noch mehrköpfigkeit herrscht !

Die handeln doch konsequent.

Brutus
10.07.2011, 18:34
Wenn den BRD Gutmenschen ihre Renten um die Ohren fliegen bzw. vom Galopp gefressen werden. werde ich dies als eine idiotische Verschwörungstheorie publizieren. Und ich freue mich schon jetzt ungemein auf dieses Szenario.:cool2:

Die Bücher, Aufsätze und Interviews eines Hankel, Starbatty, Nölling und Schachtschneider sind ja auch nur verkappt neonazistische oder mindestens D-Mark-nationalistische Verschwörungstheorien. Ich weiß noch gut, was mir die Systemhuren im Forum gegenüber alles an infernalischem Blödsinn und noch infernalischerer Niedertracht bereits 1998 entgegengehalten haben.

dorbei
10.07.2011, 19:09
Keine Angst! Die schlitzohrigen "Itaker" werden das Bankrott-Gespenst schon irgendwie austricksen.

Gawen
10.07.2011, 19:31
Keine Angst! Die schlitzohrigen "Itaker" werden das Bankrott-Gespenst schon irgendwie austricksen.

Italien hat fertig. :)

+750 Mrd. mehr Schulden für uns und die anderen übriggebliebenen kleinen Negerlein...

"Die Situation wird schon verglichen mit der Lage im Herbst 2008, als die deutsche Bundesregierung eine Billionen-Euro-Garantie für Spareinlagen in Deutschland abgab. Eine EZB-Sprecherin wollte die Informationen nicht kommentieren. Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche waren die Anleihekurse Italiens eingebrochen, sodass die Aufnahme neuer Verbindlichkeiten weitaus teurer werden könnte.

Eine Verdoppelung des Rettungsschirms hatte im Juni bereits der Chef der niederländischen Notenbank, Nout Wellink, gefordert. Inzwischen gebe es im EZB-Rat dazu einen breiten Konsens. Die Entscheidung zu fällen sei allerdings nicht Aufgabe der EZB, sondern der Regierungen."

http://www.welt.de/wirtschaft/article13478845/Rettungsschirm-muss-fuer-Italien-aufgestockt-werden.html


Demnächst gibts Lastenausgleich für alle! :D

Akra
10.07.2011, 19:38
Italien hat fertig. :)

ich hätte ja eher auf Spanien als letzten Sargnagel getippt aber nun gut.

Gladio
10.07.2011, 19:40
Es gibt keinen Rettungsschirm "für Italien", weil Italien wesentlicher Bestandteil dieses Schirms ist. Wer soll das denn sonst alles bezahlen? Am Besten wäre es, Italien träte endlich aus dem Euro aus.

Klopperhorst
10.07.2011, 20:00
Der Börsenexperte, der vor dem Bankrott Italiens warnte, ist natürlich auch wieder nur einer der neonazistischen und antisemitischen Verschwörungsdeppen. Klar doch, was denn sonst?

Prof. Wilhelm Hankel hat in einem Interview Anfang 2010 gesagt, dass der Euro mit Italien untergeht.
http://www.youtube.com/watch?v=nEXbgU4KTw4

---

Gawen
10.07.2011, 20:02
Es gibt keinen Rettungsschirm "für Italien", weil Italien wesentlicher Bestandteil dieses Schirms ist. Wer soll das denn sonst alles bezahlen?

Es geht nicht um euch Spagettifresser, sondern darum uns Deutsche in die Armut zu treiben, die wollen uns blechen lassen, wen denn sonst? :]

Brutus
10.07.2011, 20:13
Prof. Wilhelm Hankel hat in einem Interview Anfang 2010 gesagt, dass der Euro mit Italien untergeht.
http://www.youtube.com/watch?v=nEXbgU4KTw4

Danke für das Video, kannte ich noch nicht.

Gleich am Anfang sagt Hankel, des Scheitern des Euro sei schon aus historischen Gründen erkennbar gewesen.

Das genau ist Sinn und Zweck der Beschäftigung mit Geschichte: im Rückgriff auf die Vergangenheit die Gegenwart besser verstehen zu lernen und von dem so gewonnen Fundament aus Hypothesen zu entwickeln, was in Zukunft kommen könnte. Vielen Dank wieder einmal, sehr geehrter Herr Professor Hankel.

Klopperhorst
10.07.2011, 20:43
Danke für das Video, kannte ich noch nicht.

Gleich am Anfang sagt Hankel, des Scheitern des Euro sei schon aus historischen Gründen erkennbar gewesen.
...

Hankel ist in etwa das, was Sarrazin für Bevölkerungspolitik war, ein Aufklärer des EURO-Unsinns.

Italien stürzt ab.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/150122

Die Zinsen, so zitiert Reuters einen Analysten der WestLB, "nähern sich einem Niveau, das angesichts der Schuldenrefinanzierung Sorgen bereitet". Tatsächlich müssen derlei Zinsen keine Sorgen bereiten, sondern die Alarmglocken schellen lassen. Denn ein Zinsaufschlag von einem Prozentpunkt bedeutet für die immer lauter tickende Zeitbombe Italien , das einen Schuldenberg von zwei fast Billionen Euro vor sich herschiebt, eine enorme Mehrbelastung. Der Spread vom Freitag bedeutet, verkürzt gerechnet, dass Italien jährlich etwa 50 Milliarden Euro mehr für Zinsen ausgeben muss als es Deutschland müsste. Gerade hat die Berlusconi-Krisenregierung einen Sparplan vorgelegt, um bis 2014 etwa 47 Milliarden einzusparen. Die würden in nur einem Jahr durch die steigende Zinslast schon wieder aufgefressen, wenn sie komplett umgesetzt werden. ...

---

Nanu
10.07.2011, 21:40
sondern darum uns Deutsche in die Armut zu treiben,

Zum Treiben gehören immer ZWEI: Die Treiber und das Vieh.

Der Treiber will gut essen, trinken und Urlaub. Das Vieh braucht etwas Heu und gelegentlich ein paar aufmunternde Stockschläge. Suum cuique, die BRDler wollen es so. MUUUUH

Bettmaen
10.07.2011, 21:43
Keine Angst! Die schlitzohrigen "Itaker" werden das Bankrott-Gespenst schon irgendwie austricksen.
Ähnlich werden die abgefeimten Griechen gedacht haben, als sie es mit Hilfe der Wall-Street-Verbrecher in die Euro-Zone schafften und danach Schulden auftürmten, als gäbe es kein Morgen. Wir sind Zeugen, wie Griechenland an die Hochfinanz verhökert und seiner Restsouveränität beraubt wird.

Die Griechen werden gezwungen sein, wie in den 60er Jahren im Ausland ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Italiener werden ihnen folgen.

Gladio
10.07.2011, 23:03
Es geht nicht um euch Spagettifresser, sondern darum uns Deutsche in die Armut zu treiben, die wollen uns blechen lassen, wen denn sonst? :]

Selbst wenn dem so sei hätte auch Deutschland nie die Mittel einen Zahlungsausfall Italiens zu verhindern. Selbst nach offiziellen Statistiken beträgt die Verschuldung knapp 2 Billionen. Wenn Italien da nicht selber rauskommt dann gibt es keine Alternative mehr zum Euro-Austritt. Ich bezweifle aber, dass die Probleme so gravierend sind wie von den Medien dargestellt werden. Vorallem die Finanzhaie wollen eine Krise herbeireden um höhere Zinsen zu bekommen. Unterstützt werden sie dabei von den Linken, denen wie bekannt alles daran liegt Italien schlecht zu machen.
http://www.faz.net/artikel/C30106/euro-krise-italien-im-visier-30461051.html

Italien ist eine der Hauptsäulen der Europäischen Union. Wenn die kippt dann muss der ganze Laden dichtmachen bzw. reformiert werden.

Widder58
11.07.2011, 00:27
Ob die Druckmaschinen die nächsten 750 Milliarden "Rettungsgelder" noch verkraften? Genug Farbe da?


http://www.riwer.de/wp-content/uploads/2009/05/inflation.jpg

http://yeinjee.com/discovery/wp-content/uploads/2008/03/zimbabwe-cash-inflation.jpg

Ekelbruehe
11.07.2011, 01:13
Ich will das Kolosseum.

Da würde ich verschiedene Gestalten der jüngeren politischen Historie gegeneinander antreten lassen.

Besser als jede Laterne.

Registrierter
11.07.2011, 07:34
Ich dachte, dein merkwürdiges Argument sei auf Italien bezogen gewesen.

ich schrieb von jahrhundertelanger islamischer Besetzung Süditaliens welche sich bis heute auswirkt und welche ja auch Du anscheinend mitbekommen hast.
deshalb meine Frage:
wo ist nun die Verwechslung?

Landogar
11.07.2011, 08:12
ich schrieb von jahrhundertelanger islamischer Besetzung Süditaliens welche sich bis heute auswirkt und welche ja auch Du anscheinend mitbekommen hast.
deshalb meine Frage:
wo ist nun die Verwechslung?

Es gab keine jahrhundertelange Besetzung Süditaliens. Im Gegensatz zu Spanien, nur das dort die islamisch besetzten Gebiete wirtschaftlich und wissenschaftlich weiter entwickelt waren, als der Rest der iberischen Halbinsel, aber das nur am Rande.

Die Besetzung Süditaliens fand vor annähernd 900 Jahren schon ihr Ende. Welche Auswirkungen sollte das denn deiner Meinung nach da heute noch haben? Zumal nach den Arabern die Normannen für lange Zeit da unten das Sagen hatten.

Reilinger
11.07.2011, 08:23
Die Besetzung Süditaliens fand vor annähernd 900 Jahren schon ihr Ende. Welche Auswirkungen sollte das denn deiner Meinung nach da heute noch haben? Zumal nach den Arabern die Normannen für lange Zeit da unten das Sagen hatten.

Interessante Frage, derer sich die Genetiker vielleicht mal annehmen sollten. Wie konnte aus dem Weltreich der Römer ein Saftladen wie Italien werden?

Chronos
11.07.2011, 08:35
Interessante Frage, derer sich die Genetiker vielleicht mal annehmen sollten. Wie konnte aus dem Weltreich der Römer ein Saftladen wie Italien werden?
Vermutlich genauso, wie wir eine sinngemäße Parallele heute in Zeitlupe in Deutschland miterleben.

Dekadenz, Korruption, Verrat, Sklaven bekamen römisches Bürgerrecht, fremde Religionen drängten ins Land, die Armee und die öffentlichen Dienste waren von Zuwanderern durchsetzt und die Cäsaren sind größenwahnsinnig geworden und hatten die Bodenhaftung verloren. Das Volk von Rom wurde mit Brot und Spielen abgelenkt.

Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor, wenn ich Nachrichten höre oder lese.

Der ganz normale Irrsinn in zuvor gesunden und starken Staaten.

fatalist
11.07.2011, 09:11
Mittel- und Süditaliener haben das schwarze Haar von den Normannen, nicht etwa von den Mauren oder so.

Wieher :)

Klopperhorst
11.07.2011, 09:17
Mittel- und Süditaliener haben das schwarze Haar von den Normannen, nicht etwa von den Mauren oder so.

Wieher :)

Italien krankt wahrhaftig, wie ganz Südland, an der rassischen Spaltung. Im Grunde sind sie rassisch schon weitgehend dem Libanon ähnlich.
Wundert es nun, wenn sie sich wirtschaftlich diesem angleichen?

Rasse und Wirtschaft hängen zusammen, und kein Rettungspaket wird die angeborene Mentalität und den Durchschnitts-IQ eines Volkes verändern.

---

Skaramanga
11.07.2011, 09:33
Die Bombe. Es kann nur eine geben. :D

http://4.bp.blogspot.com/_MtcG6Tn8mk8/TN1-bM1OsVI/AAAAAAAAAkg/h0PVrGAJA7M/s1600/ardse8ymepkzmyps.jpg

Klopperhorst
11.07.2011, 09:34
Die sieht echt verrucht aus.

---

Ingeborg
11.07.2011, 09:40
USA verballert das Geld für Kriege

D für Rettungsschirme.

Beides bescheuert.


»Die drastisch erhöhte Geldmenge in den USA ist die größte Inflationsgefahr.« (1)

Und wahrlich, die Amerikaner haben ihre Geldmenge im Zuge der
Weltwirtschaftskrise in gigantischem Maß erhöht: von 2008 bis 2009 um
über 100 Prozent! Die Euro-Länder kommen immerhin auf rund 30 Prozent.

Das hat dramatische Auswirkungen: In Deutschland beträgt die
Inflation seit 1990 47 Prozent (3) und seit der Einführung des Euro im
Jahre 1999 hat dieser rund 20 Prozent an Wert verloren. (4) Weltweit
nimmt die Geldmenge viel stärker zu, als das Wirtschaftswachstum.

Eine schleichende Inflation ist dem Bürger politisch gut zu
»verkaufen«, weil er diese nicht so drastisch spürt, sie ist aber für
das Ersparte mit hohen Verlusten verbunden. Ein Beispiel: Wenn 100.000
Euro unverzinst zurückgelegt werden, sinkt deren Wert bei nur zwei
Prozent Inflation pro Jahr nach 25 Jahren auf circa 60.953 Euro. Nahezu
40 Prozent des Vermögens fallen damit der schleichenden Inflation zum
Opfer. (6)

Zitat
Wenn ein Staat mit dem Rücken zur Wand steht, wird er
drastische Mittel einsetzen, um seinen Bankrott abzuwenden. Diese waren
in der Vergangenheit immer gleich: Zugriff auf das Privatvermögen,
Inflation, Währungsreform.


http://info.kopp-verlag.de/news/der-fluch-der-inflation.html


Seit 20 Jahren 47% Inflation - und die Löhne im freien Fall!

Registrierter
11.07.2011, 09:49
Es gab keine jahrhundertelange Besetzung Süditaliens.

sicher gab es die, auch wen sie vor Jahrhunderten schon ihr Ende fand.
Du bist ein komischer Kauz.
Gefangen in Deinen eigenen Wirren.

Landogar
11.07.2011, 09:54
sicher gab es die, auch wen sie vor Jahrhunderten schon ihr Ende fand.
Du bist ein komischer Kauz.
Gefangen in Deinen eigenen Wirren.

Du kannst mir immer noch nicht schlüssig darlegen, wie eine 300jährige Besetzung, die vor fast 1000 Jahren ihr Ende fand, Auswirkungen auf die derzeitigen wirtschaftlichen Strukturen eines Landes haben sollte.

Registrierter
11.07.2011, 09:57
USA verballert das Geld für Kriege

D für Rettungsschirme.

Beides bescheuert.


»Die drastisch erhöhte Geldmenge in den USA ist die größte Inflationsgefahr.« (1)

Und wahrlich, die Amerikaner haben ihre Geldmenge im Zuge der
Weltwirtschaftskrise in gigantischem Maß erhöht: von 2008 bis 2009 um
über 100 Prozent! Die Euro-Länder kommen immerhin auf rund 30 Prozent.


Dies kann nur jemand schreiben, der nicht weiss, was Geld und "Geldmengen" sind.
M3 nimmt seit längerem ab, wie es in einer Deflation eben abnehmen muss, weil dies ja eben die Definition einer Defllation ("Ent-blähung der GESAMT-Geldmenge) ist.
Diese Inflationsalarmisten klammern sich mit ihrem begrenzten Weltbild an Papiergeld als einzigem existierenden Geldaggregat obwohl in unserer Wirtschaft mit nicht mehr als 1,5% überhaupt mit fälschlicherweise solchem als Bargeld bezeichnetem Geld gezahlt wird.
98,5% des Zahlungsverkehrs erfolgt mit Buchgeld.
Einzig sinnvoll bei der Betrachtung der Inflationsgefahr in einem Kreditgeldsystem ist die Betrachtung der Nettoneukredtivergabe, welche ja das Geld auf die Welt bringt.
Und diese relevante Größe ist eben in einer überschuldeten Pleitewirtschaft ohne Neuverschuldungsreserven RÜCKLÄUFIG, was wir ja gerade ALLE rund um den Globus TÄGLICH beobachten und per MSM serviert bekommen.

Wie man angesichts der ZUSAMMENBRECHENDEN Wirtschaft von Inflation sprechen kann, ist mir schleierhaft.
WOHER soll die denn kommen?

LOL
11.07.2011, 09:58
Italien krankt wahrhaftig, wie ganz Südland, an der rassischen Spaltung. Im Grunde sind sie rassisch schon weitgehend dem Libanon ähnlich.
Wundert es nun, wenn sie sich wirtschaftlich diesem angleichen?

Rasse und Wirtschaft hängen zusammen, und kein Rettungspaket wird die angeborene Mentalität und den Durchschnitts-IQ eines Volkes verändern.

---Mal ganz abgesehen davon dass Libanesen früher wie heute noch weltweit sehr umtriebige und erfolgreiche Menschen sind (Das phönizische Alphabet ist die Grundlage des arabischen des hebräischen, des griechischen und damit lateinischen wie auch kyrillischen) und das gesamte Mittelmeer miteinander verwandt war und ist - In der Antike sahen die Menschen Italiens und Griechenlands genau so aus wie heute ->

Hier mal ein paar antike Originalmosaike dazu:

Alexander der Grosse
21916

Und andere:
http://academic.reed.edu/humanities/110tech/romanafrica2/pompei%26herc1.jpg
http://i.images.cdn.fotopedia.com/flickr-1690894879-image/World_Heritage_Sites/Europe/Southern_Europe/Italy/Archaeological_Areas_of_Pompei_Herculaneum_and_Tor re_Annunziata/Pompeii/Pompeii-Pompei-image-1.jpg

...bis hin zu solchen Pärchen hier aus Pompeji:
21917



Und was die häufigste Haarfarbe der Alten Hellenen angeht muss man auch nur mal Aristoteles lesen - Hier mal ein Auszug Aristoteles zitiert aus Goethes Farbenlehre:


69.
Daß aber die angegebene Ursache die richtige sei, läßt sich an mancherlei Fällen erkennen. Denn die Häupter aller Knaben sind anfangs rot wegen geringerer Nahrung, eben deshalb sind die Haare schwach, dünn und kurz; bei fortschreitendem Alter hingegen werden sie schwarz, wenn die Kinder durch die Menge der zufließenden Nahrung mehr Farbe gewinnen.
http://www.farben-welten.de/farben-welten/goethes-farbenlehre/historischer-teil/griechen/aristoteles.html






Wenn du schon rassistisch argumentieren willst, dann aber bitte mit richtigen Hintergrund.

Registrierter
11.07.2011, 09:59
Du kannst mir immer noch nicht schlüssig darlegen, wie eine 300jährige Besetzung, die vor fast 1000 Jahren ihr Ende fand, Auswirkungen auf die derzeitigen wirtschaftlichen Strukturen eines Landes haben sollte.

Immerhin habe ich bisher noch niemanden getroffen, der diese These widerlegen könnte.
Und Du streust stattdessen Desinfo, um einer sachgerecheten Auseinandersetzung mit eben dieser These aus dem Weg zu gehen, und beim Publikum Bonuspunkte durch Verbalblähungen zu erheischen.

Landogar
11.07.2011, 10:05
Immerhin habe ich bisher noch niemanden getroffen, der diese These widerlegen könnte.
Und Du streust stattdessen Desinfo, um einer sachgerecheten Auseinandersetzung mit eben dieser These aus dem Weg zu gehen, und beim Publikum Bonuspunkte durch Verbalblähungen zu erheischen.

Welche These denn? Und wie passt sie zu der Tatsache, dass Süditalien im Mittelalter ein äußerst wohlhabender und blühender Landstrich war? Du scheinst weder Ahnung von Geschichte noch von Kultur- oder gar Wirtschaftswissenschaften zu haben.

Steiner
11.07.2011, 10:30
Hallo



In diesem Zusammenhang ist auch die Ankündiigung Berlusconis, nicht mehr zu kandidieren, besser verständlich:D

Die sozialistische EUdSSR-Blase mit ihrem utopischen Eurotraum soll lieber heute als morgen platzen. Der Sekt und die Böller stehen bereit. :]

Klopperhorst
11.07.2011, 10:32
...
Und was die häufigste Haarfarbe der Alten Hellenen angeht muss man auch nur mal Aristoteles lesen - Hier mal ein Auszug Aristoteles zitiert aus Goethes Farbenlehre:
http://www.farben-welten.de/farben-welten/goethes-farbenlehre/historischer-teil/griechen/aristoteles.html



Jaja, echte nordische Menschen bleiben bis ins Mannesalter hellblond, wie ich ich.

Nur die mit Negervorfahren bekommen letztendlich braunes Haar in der Jugend.

Braune Augen haben sie auch alle, daher ihre nordische Herkunft völlig auszuschließen ist.

---

LOL
11.07.2011, 12:08
Jaja, echte nordische Menschen bleiben bis ins Mannesalter hellblond, wie ich ich.

Nur die mit Negervorfahren bekommen letztendlich braunes Haar in der Jugend.

Braune Augen haben sie auch alle, daher ihre nordische Herkunft völlig auszuschließen ist.

---Mensch, bei deinen Weisheiten wäre der Aristoteles aber sooooo traurig drüber gewesen, und der Goethe erst über dessen Äusseres u.a. berichtet wird:



"Er hatte das schönste braune Haar, er trug es im Nacken gebunden, so dass es in dichtem Gelock frei herabwallte", berichtete ein Zeuge. Ein anderer: "Er sieht blass aus, hat eine große, etwas gebogene Nase, ein längliches Gesicht und mittelmäßige schwarze Augen und schwarzes Haar." Ob die Haare braun oder schwarz waren, interessierte den dritten Zeugen eher weniger. "Außer einem Paar schwarzglänzenden italienischen Augen, die er im Kopf hatte, wüsste ich sonst nichts, das mir besonders an ihm aufgefallen wäre", schrieb er. Einem vierten fielen zwar "schöne feurige schwarze Augen" an unserem Mann auf, dazu aber auch noch die "mäßigen Pockengruben" in seinem "blassen Gesicht." Ein fünfter meinte dagegen, "die Gesichtsfarbe (sei) schwärzlich, und die Nase ziemlich groß; seine schwarzen Augen sind lebhaft." http://www.heise.de/tp/artikel/26/26218/1.html


Na ja, da bedarf es wohl noch so einige deiner Afrikaner-Goethes mehr, um auch den letzten deiner erträumten "Nordmenschen" vom Baume runter zu locken...:D

Klopperhorst
11.07.2011, 12:13
...
Na ja, da bedarf es wohl noch so einige deiner Afrikaner-Goethes mehr, um auch den letzten deiner erträumten "Nordmenschen" vom Baume runter zu locken...:D

Und mehr Afrikaner-Schillers auch noch.

---

Gottfried
11.07.2011, 12:47
Wenn Italien fällt, dann wirds auch die Griechenland-Anleihen in den Abgrund reißen.

Hier im Forum werden dann ein paar Schafe geschoren.

Jeder weiß, wer gemeint ist.

Klopperhorst
11.07.2011, 12:50
Wenn Italien fällt, dann wirds auch die Griechenland-Anleihen in den Abgrund reißen.

Hier im Forum werden dann ein paar Schafe geschoren.

Jeder weiß, wer gemeint ist.

Falls du mich meinst, ich hab noch nicht gekauft.

---

Weiter_Himmel
11.07.2011, 12:51
Wenn Italien fällt, dann wirds auch die Griechenland-Anleihen in den Abgrund reißen.

Hier im Forum werden dann ein paar Schafe geschoren.

Jeder weiß, wer gemeint ist.

Ich weiß es nicht ... also erzähl mal.

Gottfried
11.07.2011, 12:51
Falls du mich meinst, ich hab noch nicht gekauft.

---

Dafür geht Deine Riester-Rente den Bach runter.

Weiter_Himmel
11.07.2011, 12:52
Jaja, echte nordische Menschen bleiben bis ins Mannesalter hellblond, wie ich ich.

Nur die mit Negervorfahren bekommen letztendlich braunes Haar in der Jugend.

Braune Augen haben sie auch alle, daher ihre nordische Herkunft völlig auszuschließen ist.

---

Was hast du dir denn so früh am Tage schon wieder reingezogen?

Klopperhorst
11.07.2011, 12:54
Dafür geht Deine Riester-Rente den Bach runter.

Rürup, wennschon dennschon.
Die habe ich auf Anwartschaft gesetzt, schon letzten Dez.
Bisher hatte ich 3 Jahre eingezahlt, verschmerzbar.

---

Houseworker
11.07.2011, 12:56
USA verballert das Geld für Kriege

D für Rettungsschirme.

Beides bescheuert.



Ich möchte nicht wissen, was uns Afghanistan kostet!

Weiter_Himmel
11.07.2011, 13:01
Ist soweit alles richtig, und die hohe Leistungsbilanz der Schweiz ist mit dem Export alleine auch nicht zu erklären. Die Finanzdienstleistung ist und bleibt ein wichtiger Pfeiler, aber eben nicht der einzige.

Ansonsten kann man ja mal phantasieren, was nach einem Ende der derzeitigen Währungsunion kommen könnte. Wenn man nur grob nach den grundlegendsten ökonomischen Größen geht, dann sind sich folgende Länder strukturell recht ähnlich, zumindest was die Leistungsbilanz und die Arbeitskosten anbelangt:

- Deutschland
- Niederlande
- Belgien
- Luxemburg
- Dänemark
- Schweden
- Finnland
- Irland

Belgien und Irland haben zwar mit heftigen politischen und ökonomischen Problemen zu kämpfen, allerdings kann man ihnen noch eher als bspw. Italien zutrauen, damit fertig zu werden. Belgien hat es sogar schonmal vorgemacht, als es vor einiger Zeit innerhalb weniger Jahre die Staatsverschuldung massiv abbaute.

Diesen acht Ländern kann man es durchaus zutrauen, eine gemeinsame und stabile Währungsunion zu bilden.

Das können wir so niemals durchziehen.Andere Europäische Länder würden sofort eine Deutsche Hegomonie Bestrebung erkennen und sich gegend die Deustche Vorherrschaft zu der es aufgrund von Deutschlands größe in dem Block sowieso kommen wird bekämpfen blockieren.
Ohne Frankreich können wir das nicht durchziehen.Mit Frankreich kann es hingegen klappen.

Houseworker
11.07.2011, 13:04
Das können wir so niemals durchziehen.Andere Europäische Länder würden sofort eine Deutsche Hegomonie Bestrebung erkennen und sich gegend die Deustche Vorherrschaft zu der es aufgrund von Deutschlands größe in dem Block sowieso kommen wird bekämpfen blockieren.
Ohne Frankreich können wir das nicht durchziehen.Mit Frankreich kann es hingegen klappen.

Frankreich macht nichts, außer zum eigenen Vorteil!

Freikorps
11.07.2011, 13:07
Ansonsten kann man ja mal phantasieren, was nach einem Ende der derzeitigen Währungsunion kommen könnte. Wenn man nur grob nach den grundlegendsten ökonomischen Größen geht, dann sind sich folgende Länder strukturell recht ähnlich, zumindest was die Leistungsbilanz und die Arbeitskosten anbelangt:

- Deutschland
- Niederlande
- Belgien
- Luxemburg
- Dänemark
- Schweden
- Finnland
- Irland

Belgien und Irland haben zwar mit heftigen politischen und ökonomischen Problemen zu kämpfen, allerdings kann man ihnen noch eher als bspw. Italien zutrauen, damit fertig zu werden. Belgien hat es sogar schonmal vorgemacht, als es vor einiger Zeit innerhalb weniger Jahre die Staatsverschuldung massiv abbaute.

Diesen acht Ländern kann man es durchaus zutrauen, eine gemeinsame und stabile Währungsunion zu bilden.

Österreich fehlt in deiner Auflistung.

Gladio
11.07.2011, 13:38
Interessante Frage, derer sich die Genetiker vielleicht mal annehmen sollten. Wie konnte aus dem Weltreich der Römer ein Saftladen wie Italien werden?

Saftladen? Italien gehört immernoch zur Weltspitze, in allen Bereichen.


Italien krankt wahrhaftig, wie ganz Südland, an der rassischen Spaltung. Im Grunde sind sie rassisch schon weitgehend dem Libanon ähnlich.
Wundert es nun, wenn sie sich wirtschaftlich diesem angleichen?

Rasse und Wirtschaft hängen zusammen, und kein Rettungspaket wird die angeborene Mentalität und den Durchschnitts-IQ eines Volkes verändern.

---

Du hast doch keine Ahnung.
Die Italiener haben einen Top durschntl. IQ im Vergleich zu den anderen Völkern.
Von Italien hast du auch null Ahnung wenn du das Land hier mit dem Libanon vergleichst.

Achja: Was ist eigentlich mit euch Nordlern los? Euch wird es in 200 Jahren wahrscheinlich nicht mal mehr geben. Nicht einmal mehr Nachwuchs zeugen könnt ihr. :lach:

Schwarzer Rabe
11.07.2011, 13:49
Das können wir so niemals durchziehen.Andere Europäische Länder würden sofort eine Deutsche Hegomonie Bestrebung erkennen und sich gegend die Deustche Vorherrschaft zu der es aufgrund von Deutschlands größe in dem Block sowieso kommen wird bekämpfen blockieren.
Ohne Frankreich können wir das nicht durchziehen.Mit Frankreich kann es hingegen klappen.

Dieses Negerland kann uns gestohlen bleiben! Die Fressen nur, haben die große Fresse und drohen. Die können der afrikanischen Union beitreten!

Klopperhorst
11.07.2011, 13:50
...

Du hast doch keine Ahnung.
Die Italiener haben einen Top durschntl. IQ im Vergleich zu den anderen Völkern.
Von Italien hast du auch null Ahnung wenn du das Land hier mit dem Libanon vergleichst.

Achja: Was ist eigentlich mit euch Nordlern los? Euch wird es in 200 Jahren wahrscheinlich nicht mal mehr geben. Nicht einmal mehr Nachwuchs zeugen könnt ihr. :lach:


Nur zwei Dinge:

Vergleich PISA-Ergbnisse Italien-Finnland
Vergleich Geburtenrate Italien-Finnland

Ihr seid sogar zu doof, Statistiken zu lesen.

---

Schwarzer Rabe
11.07.2011, 13:51
Achja: Was ist eigentlich mit euch Nordlern los? Euch wird es in 200 Jahren wahrscheinlich nicht mal mehr geben. Nicht einmal mehr Nachwuchs zeugen könnt ihr. :lach:

Dank Gentechnik werden es bald wieder mehr Nordler werden. Wer will schon freiwillig ein braunes Kind mit Kongolippen und stinkiger Lederhaut? Nein, dann nimmt man lieber das blonde, blauäugige und somit ästhetisch hochwertigere Kind. :)

Praetorianer
11.07.2011, 13:55
Jaja, echte nordische Menschen bleiben bis ins Mannesalter hellblond, wie ich ich.

Nur die mit Negervorfahren bekommen letztendlich braunes Haar in der Jugend.

Braune Augen haben sie auch alle, daher ihre nordische Herkunft völlig auszuschließen ist.

---

Was ist man eigentlich, wenn man braune (glatte) Haare und grüne Augen hat?

Schwarzer Rabe
11.07.2011, 13:57
Was ist man eigentlich, wenn man braune (glatte) Haare und grüne Augen hat?

Westschwede :D

nethead
11.07.2011, 14:01
Na dann schon mal die Sektkorken knallen lassen und die D-Mark unterm Bett wieder hervor holen!

Du vergisst den Schaeuble Faktor,

Gladio
11.07.2011, 14:05
Nur zwei Dinge:

Vergleich PISA-Ergbnisse Italien-Finnland
Vergleich Geburtenrate Italien-Finnland

Ihr seid sogar zu doof, Statistiken zu lesen.

---

Wenn interessieren PISA-Ergebnisse? Italien ist sowiso total überbevölkert, da schadet ein kleiner Bevölkerungsrückgang nicht. Ihr hingegen werdet verdrängt und durchmischt.


Dank Gentechnik werden es bald wieder mehr Nordler werden. Wer will schon freiwillig ein braunes Kind mit Kongolippen und stinkiger Lederhaut? Nein, dann nimmt man lieber das blonde, blauäugige und somit ästhetisch hochwertigere Kind. :)

Kinder mit schönen reinen braunen Augen und dunklem Haar sind das schönste was es gibt. Ihr Bleichhäute seid einfach nur ecklig, hier eine Zierde eurer Rasse:
http://www.verquer.org/images/Angela_Merkel_2000.jpg
In Deutschland sieht man auch sehr häufig diese Sommersprossen- und Pickelgesichter, wie in allen nordischen Ländern...
:lach:

Schwarzer Rabe
11.07.2011, 14:06
Kinder mit schönen reinen braunen Augen und dunklem Haar sind das schönste was es gibt.

Logo, dass ein Angehöriger einer niederen Rasse so spricht!

Esreicht!
11.07.2011, 14:07
Wenn Italien fällt, dann wirds auch die Griechenland-Anleihen in den Abgrund reißen.

Hier im Forum werden dann ein paar Schafe geschoren.

Jeder weiß, wer gemeint ist.

Dann haben wir einen Mod weniger, weil mit dem todsicheren Griechenland-Anleihe-Tip tatsächlich todsicher sein Geld weg ist und er fortan in seiner Freizeit den Verlust reinarbeiten muß:))

kd

Sobieski Vengeance
11.07.2011, 14:08
Gladio, kannst du dir "Herr der Ringe" mit Mulatten, Ölaugen und Negern vorstellen? Ich kann das nicht.

Schwarzer Rabe
11.07.2011, 14:09
Gladio, kannst du dir "Herr der Ringe" mit Mulatten, Ölaugen und Negern vorstellen? Ich kann das nicht.

Er ist selber Ölauge und Teerkopf, von daher...

Klopperhorst
11.07.2011, 14:10
Wenn interessieren PISA-Ergebnisse? Italien ist sowiso total überbevölkert, da schadet ein kleiner Bevölkerungsrückgang nicht. Ihr hingegen werdet verdrängt und durchmischt.


Ihr seid Looser:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=fertility+germany%2C+finland%2C+italy

Germany | 1.41 children per female
Finland | 1.73 children per female
Italy | 1.31 children per female
(2009 estimates)

---

Schwarzer Rabe
11.07.2011, 14:11
Ihr seid Looser:
http://www.wolframalpha.com/input/?i=fertility+germany%2C+finland%2C+italy

Germany | 1.41 children per female
Finland | 1.73 children per female
Italy | 1.31 children per female
(2009 estimates)

---

Was vermehrt sich in Italien? Richtig, die illegalen Affenneger.

Landogar
11.07.2011, 14:11
Dafür geht Deine Riester-Rente den Bach runter.

Wer ist denn so blöd, und "riestert"?

Gladio
11.07.2011, 14:13
Gladio, kannst du dir "Herr der Ringe" mit Mulatten, Ölaugen und Negern vorstellen? Ich kann das nicht.

Was haben Mulatten, Ölaugen und Neger mit Italienern zu tun? Ich habe diesen Quatsch zwar nie gesehen, aber es ist ja eine nordische Geschichte und deswegen braucht es natürlich auch Schauspieler mit entsprechendem Hintergrund.

Landogar
11.07.2011, 14:14
Das können wir so niemals durchziehen.Andere Europäische Länder würden sofort eine Deutsche Hegomonie Bestrebung erkennen und sich gegend die Deustche Vorherrschaft zu der es aufgrund von Deutschlands größe in dem Block sowieso kommen wird bekämpfen blockieren.
Ohne Frankreich können wir das nicht durchziehen.Mit Frankreich kann es hingegen klappen.

Da haste Recht, und normalerweise wäre Frankreich mit auf dieser Liste. Aber wenn man sich darauf verständigen würde, nur Länder mit einer positiven Leistungsbilanz aufzunehmen, dann wäre Frankreich streng genommen kein Beitrittskandidat.

Klopperhorst
11.07.2011, 14:14
Was vermehrt sich in Italien? Richtig, die illegalen Affenneger.

http://www.wolframalpha.com/input/?i=Germany%2C+Finland%2C+Italy+GDP+per+capita&lk=1&a=ClashPrefs_*Country.Germany.Country.Finland.Coun try.Italy.CountryProperty.GDPPC-

Die Nordmenschen könnens einfach besser, BIB pro Kopf.

Germany | $41500 per person per year (US dollars per year per person) (Q2 2010 estimate)
Finland | $43700 per person per year (US dollars per year per person) (Q1 2010 estimate)
Italy | $35100 per person per year (US dollars per year per person) (Q1 2010 estimate)

---

Gladio
11.07.2011, 14:15
Was vermehrt sich in Italien? Richtig, die illegalen Affenneger.

Und in Deutschland? Die legalen Ersatzdeutschen. :lach:


http://www.wolframalpha.com/input/?i=Germany%2C+Finland%2C+Italy+GDP+per+capita&lk=1&a=ClashPrefs_*Country.Germany.Country.Finland.Coun try.Italy.CountryProperty.GDPPC-

Die Nordmenschen könnens einfach besser, BIB pro Kopf.

Germany | $41500 per person per year (US dollars per year per person) (Q2 2010 estimate)
Finland | $43700 per person per year (US dollars per year per person) (Q1 2010 estimate)
Italy | $35100 per person per year (US dollars per year per person) (Q1 2010 estimate)

---

Das war auch mal anders, Dinge ändern sich bekanntlich. Bis vor 60 Jahren war Finnland über Jahrhunderte bettelarm und rückständig. Heute in unserer werte- und kulturlosen Welt könnt ihr Nordler als kultur- und zivilisationsfremde Rasse punkten, aber es kommen auch wieder andere Zeiten.

Sobieski Vengeance
11.07.2011, 14:15
Was haben Mulatten, Ölaugen und Neger mit Italienern zu tun? Ich habe diesen Quatsch zwar nie gesehen, aber es ist ja eine nordische Geschichte und deswegen braucht es natürlich auch Schauspieler mit entsprechendem Hintergrund.

Zu solchen Epen seids auch nicht fähig.

Bezeichnenderweise kann man Süditaliener und Türken leicht miteinander verwechseln. Und die Süditaliener sind es ja auch, die dem Norden auf der Tasche liegen, weil sie nichts geschissen bekommen!

Landogar
11.07.2011, 14:16
Frankreich macht nichts, außer zum eigenen Vorteil!

Das würde ich mir für unser Land auch mal wünschen.

Landogar
11.07.2011, 14:20
Österreich fehlt in deiner Auflistung.

Mon dieu, du hast völlig Recht. Ich habe wohl instinktiv den Blick nur westlich und nördlich von Deutschland kreisen lassen.

Gladio
11.07.2011, 14:23
Sämtliche Übel der modernen Zeit, welche auch hier im Forum von den Meisten beklagt werden, stammen vom nordischen Barbarentum. Der Oberweltbrandstifter, die USA, sind ein nordisch dominiertes Land. Angelsachsen und Kartoffeln sind Blutsbrüder und rauben gemeinsam die Welt aus, wollte Hitler ja auch schon aber Churchill hatte keine Lust und dann hat sich der Haufen gegenseitig zerfleischt...Barbaren halt.:))

Gladio
11.07.2011, 14:24
Zu solchen Epen seids auch nicht fähig.

Bezeichnenderweise kann man Süditaliener und Türken leicht miteinander verwechseln. Und die Süditaliener sind es ja auch, die dem Norden auf der Tasche liegen, weil sie nichts geschissen bekommen!

Ich bin Süditaliener und sehe gewiss nicht wie ein Türke aus. :lach:
Bei ganz wenigen mag das villeicht der Fall sein, aber das betrifft auch nur das Optische.

NationalDemokrat
11.07.2011, 14:25
Was haben Mulatten, Ölaugen und Neger mit Italienern zu tun? Ich habe diesen Quatsch zwar nie gesehen, aber es ist ja eine nordische Geschichte und deswegen braucht es natürlich auch Schauspieler mit entsprechendem Hintergrund.

Mach die Ölaugen auf:

21922Die Volksaufstände in Nordafrika gegen Dikatoren hat weitgehende Folgen in der Region nach sich gezogen. Eine davon war die Abwanderung insbesondere aus Tunesien und Libyien in südeuropäische Länder.
Italien sieht sich unter den Mittelmeerstaaten der größten Einwanderungswelle gegenüber.
http://german.irib.ir/analysen/beitraege/item/124021-europa-ratlos-gegen%C3%BCber-dritter-einwanderungswelle?tmpl=component&print=1

In Italien haben dort lebende illegale Einwanderer möglicherweise schon bald Aussicht auf eine Aufenthaltsgenehmigung.
http://www.arte.tv/de/2151166,CmC=2772432.html


Neue Welle von Bootsflüchtlingen in Italien
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/neue_welle_von_bootsfluechtlingen_in_italien_1.126 1009.html

Schwarzer Rabe
11.07.2011, 14:26
Sämtliche Übel der modernen Zeit, welche auch hier im Forum von den Meisten beklagt werden, stammen vom nordischen Barbarentum. Der Oberweltbrandstifter, die USA, sind ein nordisch dominiertes Land. Angelsachsen und Kartoffeln sind Blutsbrüder und rauben gemeinsam die Welt aus, wollte Hitler ja auch schon aber Churchill hatte keine Lust und dann hat sich der Haufen gegenseitig zerfleischt...Barbaren halt.:))

Die USA sind jüdisch-dominiert und nichts anderes.

Klopperhorst
11.07.2011, 14:26
Sämtliche Übel der modernen Zeit, welche auch hier im Forum von den Meisten beklagt werden, stammen vom nordischen Barbarentum. Der Oberweltbrandstifter, die USA, sind ein nordisch dominiertes Land. Angelsachsen und Kartoffeln sind Blutsbrüder und rauben gemeinsam die Welt aus, wollte Hitler ja auch schon aber Churchill hatte keine Lust und dann hat sich der Haufen gegenseitig zerfleischt...Barbaren halt.:))

Na klar, wildes Bauen, illegale Brandrodungen und Müll in die Pampa verfrachten, machen doch vor allem die Spaghettis und Südländer.
Wir nordischen Menschen sind harmonische Menschen, mögen es sauber und korrekt.

Ihr Schlitzohren haut euch doch permanent selbst in die Tasche.

---

NationalDemokrat
11.07.2011, 14:35
Frankreich macht nichts, außer zum eigenen Vorteil!

Mmmhhh;)
21923

Gladio
11.07.2011, 14:37
Die USA sind jüdisch-dominiert und nichts anderes.

Wenn das so ist, warum lassen die nordischen Herrenmenschen das zu?


Na klar, wildes Bauen, illegale Brandrodungen und Müll in die Pampa verfrachten, machen doch vor allem die Spaghettis und Südländer.
Wir nordischen Menschen sind harmonische Menschen, mögen es sauber und korrekt.

Ihr Schlitzohren haut euch doch permanent selbst in die Tasche.

---

Die nordischen Länder sind die größten Umweltverpester; läuft natürlich alles legal und mit Genehmigung. Seit die Nordler die Welt dominieren geht es mit ihr nur noch abwärts. Sämtliches Übel, Unrecht und Ausbeutung auf der Welt lässt sich auf irgend ein nordisches Land zurückverfolgen, v.a. USA, GB und DE.

Klopperhorst
11.07.2011, 14:38
...

Die nordischen Länder sind die größten Umweltverpester;...

Beleg mal mit Quellen.

---

Gladio
11.07.2011, 14:42
Beleg mal mit Quellen.

---

Nein, dazu brauchs keine Quellen. USA, GB und DE haben die Welt mehrfach mit katastrophalen Kriegen überzogen und die Umwelt zerstört. Sowohl bei sich als auch bei anderen. Das ist alles bekannt.

Klopperhorst
11.07.2011, 14:44
Nein, dazu brauchs keine Quellen. USA, GB und DE haben die Welt mehrfach mit katastrophalen Kriegen überzogen und die Umwelt zerstört. Sowohl bei sich als auch bei anderen. Das ist alles bekannt.

Ihr Südländer seid für Industrialisierung und Kriege ja intellektuell nicht in der Lage gewesen. Aber was illegales Bauen und Brandroden anbelangt, nicht vorhandene Mülltrennung etc., fehlende Filteranlagen, Katalysatoren in Autos usw. da seid ihr Südländer einfach Spitze.

Nicht vorhandene Industrie kann man euch ja nicht mal zum Vorwurf machen, aufgrund genereller Unfähigkeit.

---

Gladio
11.07.2011, 14:56
Nicht vorhandene Industrie kann man euch ja nicht mal zum Vorwurf machen, aufgrund genereller Unfähigkeit.

---

Was soll ich dazu schon sagen? Das ist einfach falsch. Gerade das Beispiel Italien beweist das Gegenteil, was sich darin zeigt, dass Italien zu den führenden Industrienationen gehört. Vorallem technische Produkte wie Maschinen werden produziert http://de.statista.com/statistik/daten/studie/173642/umfrage/verteilung-der-laender-mit-dem-groesstem-umsatz-im-maschinenbau-weltweit/
USA, GB, und DE waren mit der Industrialisierung einfach nur schneller weil diese Länder die wichtigen Rohstoffe Eisen und Kohle in großen Mengen besaßen.

Caput Mundi
11.07.2011, 15:07
Was soll ich dazu schon sagen? Das ist einfach falsch. Gerade das Beispiel Italien beweist das Gegenteil, was sich darin zeigt, dass Italien zu den führenden Industrienationen gehört. Vorallem technische Produkte wie Maschinen werden produziert http://de.statista.com/statistik/daten/studie/173642/umfrage/verteilung-der-laender-mit-dem-groesstem-umsatz-im-maschinenbau-weltweit/
USA, GB, und DE waren mit der Industrialisierung einfach nur schneller weil diese Länder die wichtigen Rohstoffe Eisen und Kohle in großen Mengen besaßen.

Dies einem Ignoranten zu erklaeren ist wirklich unsinnig und vergeudete Zeit. Ihm geht es hier wohl nur darum seinen tiefsitzenden Frust eines moeglich verkorksten Daseins auszuleben und sein mentalen Duenpfiff auf alles nichtarische:D zu projezieren.

Sobieski Vengeance
11.07.2011, 15:17
Was soll ich dazu schon sagen? Das ist einfach falsch. Gerade das Beispiel Italien beweist das Gegenteil, was sich darin zeigt, dass Italien zu den führenden Industrienationen gehört. Vorallem technische Produkte wie Maschinen werden produziert

Was wohl eher daran liegt, dass Norditalien ein paar nordische Gene abbekommen hat und sich daher dort auch Industrie und so etwas wie eine Leistungselite herausbilden konnte, während Süditalien einfach nur ein verdrecktes, kriminelles Drecksloch ist, das ohne die Hilfe des Nordens immer noch trostloser Bauernstaat wäre.

Gladio
11.07.2011, 15:22
Was wohl eher daran liegt, dass Norditalien ein paar nordische Gene abbekommen hat und sich daher dort auch Industrie und so etwas wie eine Leistungselite herausbilden konnte, während Süditalien einfach nur ein verdrecktes, kriminelles Drecksloch ist, das ohne die Hilfe des Nordens immer noch trostloser Bauernstaat wäre.

Das kommentier ich jetzt nimmer...:lach:

Marathon
11.07.2011, 15:23
Es gab keine jahrhundertelange Besetzung Süditaliens. Im Gegensatz zu Spanien, nur das dort die islamisch besetzten Gebiete wirtschaftlich und wissenschaftlich weiter entwickelt waren, als der Rest der iberischen Halbinsel, aber das nur am Rande.

Die Besetzung Süditaliens fand vor annähernd 900 Jahren schon ihr Ende. Welche Auswirkungen sollte das denn deiner Meinung nach da heute noch haben?

Die Mafiagründung geht auf diese Besetzung zurück.

Diese Verbindung ist dargestellt in diesen Dokumentationen:
"Mörderische Gesellschaften - Eine Geschichte der Mafia Süditaliens - 1/2 - Der Aufstieg der Mafia"
"Mörderische Gesellschaften - Eine Geschichte der Mafia Süditaliens - 2/2 - Die unheimliche Macht der Mafia"

Caput Mundi
11.07.2011, 15:23
Was wohl eher daran liegt, dass Norditalien ein paar nordische Gene abbekommen hat und sich daher dort auch Industrie und so etwas wie eine Leistungselite herausbilden konnte, während Süditalien einfach nur ein verdrecktes, kriminelles Drecksloch ist, das ohne die Hilfe des Nordens immer noch trostloser Bauernstaat wäre.
Sag mal, aus welchem Schwachmaten Drecksloch kommst du denn hervorgekrochen?

Gladio
11.07.2011, 15:25
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article13480593/Kein-zweites-Griechenland-in-Italien.html


Volkswirt: Kein "zweites Griechenland" in Italien
Italiens Finanzlage ist nach Einschätzung der DekaBank weniger dramatisch als in anderen Eurostaaten. «Italien ist ökonomisch gesehen in einer ganz anderen Schublade als Griechenland», sagte DekaBank-Chefvolkswirt Ulrich Kater am Montag der Nachrichtenagentur dpa.

drohne
11.07.2011, 16:10
Sag mal, aus welchem Schwachmaten Drecksloch kommst du denn hervorgekrochen?

dem nickname zu folge aus polen.

BRDDR_geschaedigter
11.07.2011, 17:20
Sag mal, aus welchem Schwachmaten Drecksloch kommst du denn hervorgekrochen?

Italien wäre heute fast pleite gegangen, nur durch extreme Marktmanipulationen seitens der Politiker (= Geld des dt. Michels ins System pumpen) konnte der Bankrott abgewendet werden.

Caput Mundi
11.07.2011, 17:24
Italien wäre heute fast pleite gegangen, nur durch extreme Marktmanipulationen seitens der Politiker (= Geld des dt. Michels ins System pumpen) konnte der Bankrott abgewendet werden.

Du scheinst ganz offensichtlich nicht nur BRDDR-geschaedigt zu sein.

Gärtner
11.07.2011, 18:24
Da haste Recht, und normalerweise wäre Frankreich mit auf dieser Liste. Aber wenn man sich darauf verständigen würde, nur Länder mit einer positiven Leistungsbilanz aufzunehmen, dann wäre Frankreich streng genommen kein Beitrittskandidat.

http://img96.imageshack.us/img96/3080/58121312.gifs wird, so hoffe ich, wenigstens auf ein Europa der zwei Geschwindigkeiten hinauslaufen. Der leistungsfähige Kern und die schwache, östliche Peripherie. Das wird die Aufgabe des Einstimmigkeitsprinzips bedeuten. Ansonsten wird uns die EU um die Ohren fliegen.

Praetorianer
11.07.2011, 18:29
Westschwede :D

1:0 für dich, aber das bekommst du zurück, Ossi!

Verrari
11.07.2011, 18:33
Das können wir so niemals durchziehen.Andere Europäische Länder würden sofort eine Deutsche Hegomonie Bestrebung erkennen und sich gegend die Deustche Vorherrschaft zu der es aufgrund von Deutschlands größe in dem Block sowieso kommen wird bekämpfen blockieren.
Ohne Frankreich können wir das nicht durchziehen.Mit Frankreich kann es hingegen klappen.

Wie ich die französische Politik einschätze könnte es mit Frankreich nur dann funktionieren, wenn Frankreich dabei die "erste Geige" spielen darf und Deutschland ins zweite Glied zurück tritt. Als angebliche Siegermacht des 2. WK wird Frankreich nie und nimmer eine andere Rolle in Europa akzeptieren. Meine Meinung, die ich allerdings nicht beweisen kann.

Und dann gibt es noch eine vor Frankreich vorgelagerte Insel, ebenfalls Siegermacht des 2. WK. Wie diese Inselbewohner sich verhalten würden stünde dann ebenfalls noch zur Debatte.

Und last but not least wird hierbei ohnehin nix ohne den Segen der USA ablaufen.

Caput Mundi
11.07.2011, 18:34
http://img96.imageshack.us/img96/3080/58121312.gifs wird, so hoffe ich, wenigstens auf ein Europa der zwei Geschwindigkeiten hinauslaufen. Der leistungsfähige Kern und die schwache, östliche Peripherie. Das wird die Aufgabe des Einstimmigkeitsprinzips bedeuten. Ansonsten wird uns die EU um die Ohren fliegen.

Wenn die EU nicht alsbald der wilden Spekulation aus Uebersee einen Riegel vorschiebt, besser gestern als heute, dann wird dies schneller als gedacht geschehen.

bernhard44
12.07.2011, 10:11
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201106/PK110621_EUropa_Merkel_Sarkozy_Streit.jpg
mit freundlicher Genehmigung von:www.wiedenroth-karikatur.de

Nanu
12.07.2011, 10:20
Nicht vorhandene Industrie kann man euch ja nicht mal zum Vorwurf machen, aufgrund genereller Unfähigkeit.

---

Nun ja, als Unfähigkeit würde ich es nicht bezeichnen, wenn man so clever ist, andere (den Doofmichel) für sich arbeiten zu lassen, während man selbst im sonnigen Süden die blonden Doofweibchen vernascht. ich habe dafüe vollstes Verständnis, und ich meine das wirklich.

Esreicht!
12.07.2011, 11:40
http://img96.imageshack.us/img96/3080/58121312.gifs wird, so hoffe ich, wenigstens auf ein Europa der zwei Geschwindigkeiten hinauslaufen. Der leistungsfähige Kern und die schwache, östliche Peripherie. Das wird die Aufgabe des Einstimmigkeitsprinzips bedeuten. Ansonsten wird uns die EU um die Ohren fliegen.

Diese Gedankenspielchen machen doch erst Sinn, nachdem uns der Euro um die Ohren geflogen ist. Fakt ist, daß mit diesen Rettungsschirmen nicht Staatspleiten verhindert werden sollen, sondern allein damit die Zinszahlungen an jüdische Geldgierbanken ermöglicht werden!

z.B. müßten die Griechen ihre Wirtschaftsleistung um 7,5 Prozent erhöhen, um allein ihren Zinszahlungen nachkommen zu können - ein Witz ob nun mit Euro oder Drachme!


Wenn die EU nicht alsbald der wilden Spekulation aus Uebersee einen Riegel vorschiebt, besser gestern als heute, dann wird dies schneller als gedacht geschehen.

Die Spekulationen gäbe es doch ohne die Brutal-Verschuldungen überhaupt nicht! Selbst wenn die wilden Spekulationen sofort eingestellt und eine EU-Rating-Agentur installiert würden, ist die Schulden-Zinslast- Falle bereits zugeschnappt und nicht nur in Italien:


Italien ist das Senkblei des Euro

Montag, 11. Juli 2011 , von Freeman um 12:05

Zinsen ist genau das Thema jetzt wegen Italien, welches zum Genickbruch führt. Diese sind für 10-jährige italienische Staatsanleihen am Freitag auf 5,3 Prozent gestiegen. Im August und September muss aber das italienische Finanzministerium fast 70 Milliarden Euro am Markt refinanzieren. Das heisst, alte Anleihen laufen aus, müssen zurückgezahlt werden, und neue zu einem viel höheren Satz verkauft werden. Bis Ende 2013 sind es sogar 500 Milliarden Euro. Die Zinslast auf die insgesamt fast 2 Billionen Euro an Staatsschulden steigt dramatisch an.

Kann man ja ausrechnen. Bei diesem aktuellen Zinssatz muss Italien demnächst 106 Milliarden Euro pro Jahr nur an Zinsen zahlen. Das ist fast die Hälfte der jährlichen Steuereinnahmen des Bundes. Wie ich sagte, das ist unmöglich und nicht zu verkraften.

Wegen dem hohen Anteil an Zinszahlungen am Staatsbudget müsste sich Italien ständig neu verschulden, um den Haushalt zu finanzieren und um die Staatsaufgaben überhaupt erfüllen zu können. Also die Schulden würden dazu noch ständig steigen und damit wiederum die Zinslast. Eine endlose Spirale, die zum Staatsbankrott führen muss!!! ...

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/07/italien-ist-das-senkblei-des-euro.html

Deshalb "Haircut" jetzt ausschließlich zu Lasten der Verbrecher-Banken, denen allein die heutige Situation zu verdanken ist auch unter Inkaufnahme der wirtschaftlichen Folgen. Der Crash kommt so oder so, jedoch noch haben sich die Banken nicht alle Sachwerte (Privatisierung) unter den Nagel reißen können!

kd

Gawen
12.07.2011, 12:35
Wie ich die französische Politik einschätze könnte es mit Frankreich nur dann funktionieren, wenn Frankreich dabei die "erste Geige" spielen darf und Deutschland ins zweite Glied zurück tritt. Als angebliche Siegermacht des 2. WK wird Frankreich nie und nimmer eine andere Rolle in Europa akzeptieren. Meine Meinung, die ich allerdings nicht beweisen kann.

Und dann gibt es noch eine vor Frankreich vorgelagerte Insel, ebenfalls Siegermacht des 2. WK. Wie diese Inselbewohner sich verhalten würden stünde dann ebenfalls noch zur Debatte.

Und last but not least wird hierbei ohnehin nix ohne den Segen der USA ablaufen.

Kinderkram, der Scheisskrieg ist bald 70 Jahre her, das darf heute nicht mehr jucken. :D

cruncher
12.07.2011, 13:23
Kinderkram, der Scheisskrieg ist bald 70 Jahre her, das darf heute nicht mehr jucken. :D



Eben.

Es wird höchste Zeit die "Freunde" beim Wort zu nehmen.

The Dude
12.07.2011, 21:38
Die Bombe Italien wird noch in diesem Jahr hochgehen

Was zu erwarten war. Und das ist ein richtig dickes Ding. Zu dick.

Die Damen und Herren Redakteure haben sich ja genug an Griechenland, den Pleite-Griechen abgearbeitet.

Jetzt kriegt Berlusconi noch einen mit, langt hält der eh nicht mehr stand. Aber Italien medial durch den Schmutz ziehen? Das wird nicht kommen, schließlich wollen die Hamburger und Münchner Schreiberlinge nicht das Risiko eingehen, daß ihnen bei ihrem geliebten abendlichen Edel-Italiener in die Tagliatelle mit Lachs gerotzt wird. Also bucht man das unter Bunga-Bunga-Schicksal ab.

Esreicht!
13.07.2011, 15:14
Wenn die EU nicht alsbald der wilden Spekulation aus Uebersee einen Riegel vorschiebt, besser gestern als heute, dann wird dies schneller als gedacht geschehen.


Euro-Krise vernichtet eine Billion Dollar an Börse

Eine Abwärtsspirale der Angst hat an den Märkten Milliarden Dollar an Börsenwert gekostet. ....

Eine Billion Dollar – soviel Börsenvermögen ist durch die jüngste Stufe der Euro-Krise vernichtet worden. Während die Europa-Politiker nach Lösungen rangen, aber letztlich ein Bild der Ratlosigkeit abgaben, wurden die Finanzmärkte von weiteren schweren Verkaufswellen erschüttert. Vorübergehend sah es so aus, als könnten die Kurse in den freien Fall übergehen...

An den Börsen der südlichen Euro-Staaten sah es noch weit schlimmer aus. Die Mailänder Börse sah die Notierungen um bis zu vier Prozent fallen. Die Aktie des Geldhauses UniCredit wurde wegen Kursturbulenzen vorübergehend vom Handel ausgesetzt. Italienische Finanztitel verloren um bis zu sieben Prozent an Wert.

In der Spitze kostete es Investoren 344 Basispunkte, sich mittels Credit Default Swaps (CDS) gegen eine Pleite Italiens abzusichern. Auch nach einem Rückgang auf 285 Basispunkte wurde das EWG-Gründungsmitglied noch als der elftunsolideste Staat der Welt gepreist.

Italien findet sich in einer Liga mit Vietnam und dem Libanon wieder. Die Türkei, Kasachstan, Polen und Russland werden als verlässlichere Schuldner eingeschätzt.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article13483520/Euro-Krise-vernichtet-eine-Billion-Dollar-an-Boerse.html

Der Buhmann ist ausgemacht, und nein nicht die Ostküste - Italien ists!

:respekt: wie die Ostküsten-Geldgiermafia den Goji vorführt:))

kd

Caput Mundi
13.07.2011, 18:04
Der Buhmann ist ausgemacht, und nein nicht die Ostküste - Italien ists!

:respekt: wie die Ostküsten-Geldgiermafia den Goji vorführt:))

kd

Der wohl duemmste und unsachlichste Wirtschaftsartikel ueber diese aktuellen Spekulationen den ich in diesen Tagen gelesen habe, und es sind mehrere dutzende die ich in 3 Sprachen gelesen habe.