Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hitler hat eine Ehrenbürgerschaft weniger

Esreicht!
08.07.2011, 17:12
Hallo

Österreich
Autor: Eckhard Fuhr| 17:01
Adolf Hitler hat eine Ehrenbürgerschaft weniger

Seine Geburtsstadt Braunau erkennt ihm 66 Jahre nach seinem Tod die Ehrenbürgerschaft ab – die sie gar nicht verliehen hatte. Dafür gibt es einen besonderen Grund...

Hitler war mit Ehrenbürgerschaften überhäuft

Die Verknüpfung Braunau-Hitler-Ehrenbürgerschaft findet zwangsläufig ihren Weg in den Nachrichtenfluss, auch wenn der Zusammenhang im speziellen Fall eher dünn ist. Die Braunauer Stadtverwaltung hat im Archiv Monate lang nach Unterlagen über eine an Hitler nach dem „Anschluss“ Österreichs verliehene Ehrenbürgerschaft gesucht.

Eigentlich konnte man ja fast sicher sein, dass es so etwas geben müsste, denn Hitler war mit Ehrenbürgerschaften überhäuft. Wo er hinkam, wurde er Ehrenbürger. Und da soll er dort, wo er herkam, keiner gewesen sein? Aber es war tatsächlich kein Aktenvorgang zu finden. Nur ein Heimatrecht wurde ihm in Braunau verliehen.

Das haben sie ihm jetzt auch gleich noch einmal aberkannt, obwohl das völlig überflüssig ist, weil Heimatrechte mit dem Tod des Berechtigten automatisch erlöschen. Bei Hitler allerdings kann man nie wissen....

http://www.welt.de/kultur/history/article13476351/Adolf-Hitler-hat-eine-Ehrenbuergerschaft-weniger.html

Jetzt ernten die Braunauer PC-Lemminge ausgerechnet von der WELT auch nur noch Spott:))

kd

Katranka
08.07.2011, 17:14
Nein, wie mutig. Ehrenbürgerschaften aberkennen gegen Rechts. :hihi:

Pegasus
08.07.2011, 17:31
Nein, wie mutig. Ehrenbürgerschaften aberkennen gegen Rechts. :hihi:

Das wird ihn hart treffen, vermute ich mal. :))

Katranka
08.07.2011, 17:33

Zumindest fallen für ihn jetzt die Ermäßigungen für Schwimmbadeintritt und Busfahren weg, gerade noch rechtzeitig zur warmen Jahreszeit. Sowas aber auch :eek:

Pegasus
08.07.2011, 17:38
Zumindest fallen für ihn jetzt die Ermäßigungen für Schwimmbadeintritt und Busfahren weg, gerade noch rechtzeitig zur warmen Jahreszeit. Sowas aber auch :eek:

Das hat er nicht verdient... http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr2.gif

opppa
08.07.2011, 18:22

Aber alle Gutmenschen haben einen Orgasmus!

:D

Bettmaen
08.07.2011, 18:52
Je länger sein Tod zurückliegt, umso mutiger werden sie.

Bruddler
08.07.2011, 18:59
Glauben die Braunauer wirklich, dass man sich mit der Aberkennung der Ehrenbürgerschaft von Onkel Adi "reinwaschen" könnte ? :rolleyes:

Kongo Bongo
08.07.2011, 19:00
Glauben die Braunauer wirklich, dass man sich mit der Aberkennung der Ehrenbürgerschaft von Onkel Adi "reinwaschen" könnte ? :rolleyes:

Wovon sollten sie sich auch reinwaschen.

Deutschmann
08.07.2011, 19:02

Denen ist das peinlich. Ich war dort schon mal. Ist aber bestimmt schon über 20 Jahre her.

Menetekel
08.07.2011, 19:03

Um "rein" zu werden, müßten sie sich mit Scheuersand und Glasscherben säubern! :]

Bruddler
08.07.2011, 19:03

eben ! ;)

Bruddler
08.07.2011, 19:07
Um "rein" zu werden, müßten sie sich mit Scheuersand und Glasscherben säubern! :]

Auch mit den größten Anstrengungen werden die Braunauer nicht verhindern können, dass man ihre Stadt automatisch mit ihrem "Ehrenbürger" in Verbindung bringen wird..... :D

Deutschmann
08.07.2011, 19:12
Auch mit den größten Anstrengungen werden die Braunauer nicht verhindern können, dass man ihre Stadt automatisch mit ihrem "Ehrenbürger" in Verbindung bringen wird..... :D

Braunau? Braun ..au. Wie wäre es mit Bunt statt Braun .. au? :D

Und unsere Vergangenheitsbewältiger haben trotzdem noch was zu tun. Der Mann ist immer noch in manchen Gemeinden Ehrenbürger.

Bruddler
08.07.2011, 19:15
Braunau? Braun ..au. Wie wäre es mit Bunt statt Braun .. au? :D

Und unsere Vergangenheitsbewältiger haben trotzdem noch was zu tun. Der Mann ist immer noch in manchen Gemeinden Ehrenbürger.

Du meinst Buntau ?! :eek:

Sprecher
08.07.2011, 19:19
Denen ist das peinlich. Ich war dort schon mal. Ist aber bestimmt schon über 20 Jahre her.

Ohne Adi würde Braunau vermutlich von nichtmal halb sovielen Touristen besucht.

Chronos
08.07.2011, 19:19
Liebe Österreicher hier im Forum: Braucht man bei Euch immer so lange, bis man den Schuss hört...? :hide: :D

Nee, mal im Ernst: Haben die Braunauer keine anderen Sorgen? Wäre das Thema durch ein paar gelangweilte Nazi-Jäger nicht hochgekommen, hätte doch kein Aas an sowas gedacht.

Aber was mag der Grund sein, weshalb immer wieder irgendwelche Leute dieses Thema hochkochen wollen? Welche Absichten verfolgen die, dass die diesen alten Sch... immer noch wiederkäuen? Bald ist es ein Jahrhundert her, aber die lassen den alten Knochen nicht los.

Sind das verborgene Sehnsüchte nach der ominösen starken Hand?

borisbaran
08.07.2011, 19:28
Na und, wen interessiert den, ob dieser böhmische Gefreite nun eine Ehrenbürgerschaft mehr oder weniger hat? Zeitverschwendung.

Bruddler
08.07.2011, 19:31
Liebe Österreicher hier im Forum: Braucht man bei Euch immer so lange, bis man den Schuss hört...? :hide: :D

Nee, mal im Ernst: Haben die Braunauer keine anderen Sorgen? Wäre das Thema durch ein paar gelangweilte Nazi-Jäger nicht hochgekommen, hätte doch kein Aas an sowas gedacht.

Aber was mag der Grund sein, weshalb immer wieder irgendwelche Leute dieses Thema hochkochen wollen? Welche Absichten verfolgen die, dass die diesen alten Sch... immer noch wiederkäuen? Bald ist es ein Jahrhundert her, aber die lassen den alten Knochen nicht los.

Neben der Aberkennung der Ehrenbürgerschaft, sollten die Braunauer auch nicht vergessen, das Geburtshaus von Onkel Adi abzufackeln ! :]

Sprecher
08.07.2011, 19:51
Neben der Aberkennung der Ehrenbürgerschaft, sollten die Braunauer auch nicht vergessen, das Geburtshaus von Onkel Adi abzufackeln ! :]

Konsequenterweise sollten sie ihre ganze Stadt abreissen.

Bruddler
08.07.2011, 19:56
Konsequenterweise sollten sie ihre ganze Stadt abreissen.

....und die Einwohner wegen Kollektivschuld einsperren (Sippenhaft) ! :D

Gawen
08.07.2011, 20:22
Ist mal wieder ein Sack umgefallen? :D

http://indiaphoto.org/india/symbols/swastika-rice.jpg

cougar
08.07.2011, 20:36

die grünen weiber haben sonst keine befriedigung daher reiten sie immer auf adolf herum und ihre "männlichen" mitluschen hüpfen wenn die weiber spring sagen.ausserdem würden die grünen nicht immer wieder die nazikeule schwingen wären sie schon lange in vergessenheit geraten, hier in österreich nimmt diese koffern ja fast keiner mehr ernst.

ausserdem erlischt eine ehrenbürgerschaft mit dem tod des ehrenbürgers, aber diese tatsache haben die grünlackierten kommunisten noch nicht mitbekommen.

Gryphus
08.07.2011, 20:46
Ich bin so schön,
Ich bin so schlau,
Ich bin der Adolf aus Braunau

tam tam tam tam tam

:dudel:

PastorPeitl
10.07.2011, 07:07
Ich schlage vor, man sollte Hitler noch in einigen Städten zum Ehrenbürger erklären, um ihm dies in der Folge aberkennen zu können.

Toll nämlich, wie die Werbung/Propaganda für Hitler wieder einmal läuft.

Vielleicht sollte man sich aber auch ganz einfach mal damit abfinden: Hitler ist seit 60 Jahren tot. Das dritte Reich vorbei. Warum mache ich heute dauernd darum Wirbel?

Esreicht!
11.07.2011, 12:48
Hallo,

Hier zur Begründung der PC-Lemminge:

Ehrenbürgerschaft/Heimatrecht Adolf Hitlers aberkannt

Nach umfangreichen Recherchen zur Ehrenbürgerschaft bzw. Heimatrecht von Adolf Hitler in der Stadt Braunau am Inn wurde ein gemeinsamer Dringlichkeitsantrag von allen fünf Fraktionen (SPÖ, FPÖ, GRÜNE, ÖVP und BZÖ) in der Sitzung des Gemeinderats am 07.07.2011 einstimmig beschlossen:

1.Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Braunau am Inn bekennt sich dazu, dass die schrecklichen Ereignisse der NS-Vergangenheit nicht vergessen werden dürfen. Er unterstützt die Bestrebungen, verantwortungsvoll mit der Vergangenheit umzugehen.

2.Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Braunau am Inn distanziert sich klar und ausdrücklich von jedem nationalsozialistischen Gedankengut und allen einschlägigen Verwaltungsakten, die von der Stadtgemeinde Braunau am Inn und der Ortsgemeinde Ranshofen in der NS-Zeit gesetzt wurden.

3.Insbesondere wird daher das an Adolf Hitler am 30.03.1938 verliehene Heimatrecht der Stadt Braunau am Inn aberkannt und widerrufen.

4.Ebenso wird das vom kommissarischen Bürgermeister der Ortsgemeinde Ranshofen am 04.04.1938 Adolf Hitler angetragene bzw. verliehene Ehrenbürgerrecht aberkannt und widerrufen.

5.Obwohl kein archivarischer Beleg für eine Verleihung des Ehrenbürgerrechts der Stadtgemeinde Braunau am Inn an Adolf Hitler gefunden werden konnte, wird symbolisch und vorsorglich auch eine Verleihung des Ehrenbürgerrechts der Stadtgemeinde Braunau am Inn an Adolf Hitler aberkannt und widerrufen.

Bürgermeister Mag. Johannes Waidbacher stellt dazu abschießend fest: „Ich freue mich, dass wir einen gemeinsamen Antrag stellen konnten und einstimmiger Beschluss gefasst wurde. Ich bin stolz auf unsere Mandatare. Damit hat der Gemeinderat der Stadtgemeinde Braunau ein klares, eindeutiges Zeichen gesetzt und historisch-politische Verantwortung wahrgenommen. Als gewählte Mandatare haben wir die Bestrebungen, mit der NS-Vergangenheit verantwortungsvoll umzugehen, klar zu unterstützen, da wir hier eindeutig Vorbildfunktion haben.“

http://www.braunau.at/system/web/news.aspx?bezirkonr=0&detailonr=222324897&menuonr=219705891
08.07.2011

Der absolute Hit ist die Präventiv-Aberkennung einer Ehrenbürgerschaft, die nicht nachzuweisen ist:))

kd

ochmensch
11.07.2011, 12:55
Die Grünen konnten wieder Gülle über ihr Land ausschütten, die Welt denkt in Österreich wird bis heute Hitler-Verehrung betrieben und die FPÖ konnte als einzige Partei, die das so erkannt hat, in die Nazi-Ecke gestellt werden. Hat sich doch gelohnt.

Houseworker
11.07.2011, 13:00
Hallo,

Hier zur Begründung der PC-Lemminge:

Der absolute Hit ist die Präventiv-Aberkennung einer Ehrenbürgerschaft, die nicht nachzuweisen ist:))

kd

Da sorgt man halt schon mal vor, falls doch noch so ein Wisch aus der Mottenkiste hervorgezaubert wird!

PastorPeitl
13.07.2011, 11:26
Allerdings darf man sich dann nicht die Wirtshaustische anhören: Denn gerade durch diese Propaganda gibt es inzwischen schon wieder viele, die meinen, mein bräuchte einen zweiten Hitler.