PDA

Vollständige Version anzeigen : Pressefreiheit in der USA.



SAMURAI
07.07.2005, 09:36
http://www.zeit.de/2005/27/pressefreiheit

Seit Bush ist es mit der Pressefreiheit in Gottes eigenem Land immer schlechter bestellt.

Die offizellen Medien verbreiten unverholte Lügen in ausuferenden Mass.

Der freiheitliche Jounalismus wird bedroht und eingeengt.

Langsam nähert sich die USA mit Bush dem "lupenreinen Demokraten" Putin an.

Ist das noch das Land der Freiheit ? Mag sich jeder seine eigene Meinung bilden ? :rolleyes:

Mondgoettin
07.07.2005, 10:14
http://www.zeit.de/2005/27/pressefreiheit

Seit Bush ist es mit der Pressefreiheit in Gottes eigenem Land immer schlechter bestellt.

Die offizellen Medien verbreiten unverholte Lügen in ausuferenden Mass.

Der freiheitliche Jounalismus wird bedroht und eingeengt.

Langsam nähert sich die USA mit Bush dem "lupenreinen Demokraten" Putin an.

Ist das noch das Land der Freiheit ? Mag sich jeder seine eigene Meinung bilden ? :rolleyes: :top: :top: :top: :top: mich wundert das auch."Land of the Free?"Das war,glaub ich,einmal.Dieser Spruch klingt fast wie Hohn.
Konzerte von Gruppen z.b. Bon Jovi oder R.E.M sind letztes Jahr verboten worden,nur weil sie gegen Bush demonstrieren wollten.
Im Iraq wird es jetzt einen amerikanischer Radiosender geben,der nur"good news from Iraq"senden soll.
Mich wuerde es nicht wundern,wenn die befragten Soldaten dort alles bezahlte Schauspieler sind. 8o ;)
Ich sag ja immer"Gehirnwaesche" eben :]

SAMURAI
07.07.2005, 10:52
Made in USA !

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,364064,00.html

Bush - die Freiheit nehm ich mir ! ?(

Mondgoettin
07.07.2005, 11:20
Made in USA !

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,364064,00.html

Bush - die Freiheit nehm ich mir ! ?( 8o 8o 8o ich fass es nicht,wenn das so weitergeht,ist echt die "Demokratie"in den USa gefaehrdet!!TRAURIG! X( X( X( 8o :rolleyes:

Mazt
08.10.2005, 22:11
8o 8o 8o ich fass es nicht,wenn das so weitergeht,ist echt die "Demokratie"in den USa gefaehrdet!!TRAURIG! X( X( X( 8o :rolleyes:
Wir sind auch auf dem Weg dahin.

Mohammed
08.10.2005, 22:12
Spam Spam Spam Spam Spam

Bush-Bashing Bush-Bashing Bush-Bashing

Mazt
08.10.2005, 23:40
In Amerika gibt es sogar Politiker, die Harry Potter wegzensieren wollen. Angeblich ist es "heidnisch und antichristlich" :))

Die christliche Rechte hat dort eindeutlich zu viel Macht bekommen.

Kenshin-Himura
09.10.2005, 02:32
In Amerika gibt es sogar Politiker, die Harry Potter wegzensieren wollen. Angeblich ist es "heidnisch und antichristlich"

Im noch viel mehr neokommunistischen, verfurzten und provinziellen Deutschland im verfaulten Europa gibt es sogar Politiker, die Aggro Berlin und Counterstrike wegzensieren wollen. Angeblich ist es ,,gewaltverherrlichend und antifeministisch".

Aber die USA stehen halt sehr im Fokus des Ausländerhasses und Neids, weil sie einfach viel besser und reicher sind als das gammlige PDS-Deutschland.

SAMURAI
09.10.2005, 08:49
Im noch viel mehr neokommunistischen, verfurzten und provinziellen Deutschland im verfaulten Europa gibt es sogar Politiker, die Aggro Berlin und Counterstrike wegzensieren wollen. Angeblich ist es ,,gewaltverherrlichend und antifeministisch".

Aber die USA stehen halt sehr im Fokus des Ausländerhasses und Neids, weil sie einfach viel besser und reicher sind als das gammlige PDS-Deutschland.

Hat dich der übermässige KOKS-Konsum verwirrt ? :2faces:

guka62
09.10.2005, 08:53
Im noch viel mehr neokommunistischen, verfurzten und provinziellen Deutschland im verfaulten Europa gibt es sogar Politiker, die Aggro Berlin und Counterstrike wegzensieren wollen. Angeblich ist es ,,gewaltverherrlichend und antifeministisch".

Aber die USA stehen halt sehr im Fokus des Ausländerhasses und Neids, weil sie einfach viel besser und reicher sind als das gammlige PDS-Deutschland.

Amerika will sich so puritanisch geben ist es aber nicht.

Gehirnnutzer
09.10.2005, 09:08
Im noch viel mehr neokommunistischen, verfurzten und provinziellen Deutschland im verfaulten Europa gibt es sogar Politiker, die Aggro Berlin und Counterstrike wegzensieren wollen. Angeblich ist es ,,gewaltverherrlichend und antifeministisch".

Aber die USA stehen halt sehr im Fokus des Ausländerhasses und Neids, weil sie einfach viel besser und reicher sind als das gammlige PDS-Deutschland.

Man merkt doch, das gewisse Leute der Meinung sind, das jede Art von Kritik eine Form von Neid ist. Anstatt einfach dumm rumzulabbern ohne Bezug auf das eigentliche Thema, solltest du dich mal informieren.
Selbst auf Fox News, den wirklich amerikafeindliche Personen als Propaganda-Sender der Bush-Regierung bezeichnen, sind kritische Töne hinsichtlich der Pressefreiheit laut geworden. Selbst Bill O´Reilly, einer der glühensten Verfechter von Bushs Politik, hat die gleichen Bedenken geäußert.

Mark Mallokent
09.10.2005, 10:38
Hi Folks,
ich schick euch hier mal einen Text von Greg Grabinski. Da muß ich nicht alles selbst schreiben. Man merkt es vielleicht nicht sofort, aber gehört zum Thema.
hier auch der Link: http://neweuropean.grabinski.ch/
"Europa ist voll schlauer Menschen. Der mit Abstand schlauste Mensch, hat der Medienkritik einen Brief geschickt, wessen Inhalt sich damit beschäftigt, warum er so schlau ist und warum schlaue Menschen in Deutschland leben wollen.

“Sehr geehrte Damen und Herren, [Damen, ja genau, wo sind die Damen? –gbg]

sie sollten nicht vergessen das wir im Gegensatz zu den USA noch relativ freie Medien haben. (…) Bei Ihnen ist es ja bereits so, das Journalisten die kritisch über den US - Präsidenten berichten am nächsten Tag keinen Job mehr haben. Ich bin überzeugter Demokrat und danke den Amerikanern das sie große Verdienste erbracht haben um der Demokratie in Europa und auch in Deutschland zu etablieren. Aber das ist mittlerweile ein paar Jahrzehnte her. Es sind leider antidemokratische Tendenzen in Amerika so auch ihre ” Medienkritik” die Grund zur Sorge geben. Ich glaube nicht das ich ihnen gegenüber zu ewigem Dank verpflichtet bin. Was sie betreiben ist Anti - Deutschland Hetze. Hören sie endlich damit auf. Die Politik der Amerikaner besteht in den letzten Jahrzehnten hauptsächlich aus Militärinterventionen mit zehntausenden von Todesopfern in der Zivilbevölkerung. Wo bleibt ihre Friedenspolitik ?? Warum tun sie nicht mehr um die unterentwickelten Länder auf unserem Planeten zu helfen. Wenn ich höre welche wahnsinnigen Summen die USA für Waffen ausgeben dann ist mir klar wer hier den großen Fehler macht. Unser Kanzler Schröder hat seine berechtigte Überzeugung. Ein Demokrat muss auf fähig sein eine andere Meinung zu akzeptieren. Ich kann ihnen nur mitteilen das die Medien was die USA betreffen sehr genau Volkes Meinung wiedergeben. In ihrem Land gibt es Millionen von Bürgern die nicht einmal eine Krankenversicherung haben. Bei uns in Deutschland ist jeder krankenversichert. Es ist an der Zeit das die USA hier etwas mehr für ihre Bürger tun. In den USA gibt es ein wahnsinniges Drogenproblem. In den USA gibt es wahnsinnige Gewalt durch Schusswaffengebrauch. Ihr müßte endlich verstehen das ihr für uns nicht mehr das große Vorbild seid. Kaum ein Deutscher möchte so leben wie sie in den USA. Ich kenne sogar Amerikaner hier in Deutschland die hier bleiben wollen weil es in Deutschland sicherer ist.

yours sincerely

—- —–”

Nun, mein verehrter Herr, ich kenne Deutsche, die in den USA leben, weil es ihnen von Menschen wie Ihnen graut. Aber das ist nicht der Punkt, denn wenn ich so fortfahren würde, sehen Sie, hätte ich einen Riesenspass, aber wir kämen nirgendwo hin. Nicht das ich behaupten möchte, dass wir irgendwo hinkommen können, denn Sie sind schon ziemlich weit in die entgegengesetzte Richtung gelaufen.

Fangen wir mit den Medien an. Es ist wirklich sehr unglücklich, dass sie als schlauer, aufgeklärter Mensch, ausschliesslich Fox News und Rush Limbaugh kennen. Wobei ich nicht einmal so sicher wäre, dass Leute mit regierungskritischen Meinungen von Fox News verbannt werden, schliesslich führt Alan Colmes seine Existenz bei ihnen. Natürlich, Hannity sieht besser aus und redet überzeugender, aber wessen Schuld ist dies wirklich? Ich würde behaupten, dass ihre Behauptung, dass es keine unabhängigen Medien in den USA gibt, den Michael Moore-Preis für die unfairste Behauptung im ganzen Brief gewinnt. Ich bin mir sicher, Sie erinnern sich an Abu Ghraib. Natürlich tun Sie das, es ist wahrscheinlich einer ihrer wichtigsten Bestandteile ihrer Argumentationskette. Nun ja, dieser Skandal wurde von einem amerikanischem Journalisten in einem amerikanischem Magazin publik gemacht. Der Autor arbeitet noch immer dort und ist einer der am meisten respektierten Figuren im amerikanischen Journalismus. Und die Katarina-Berichterstattung? Die Bush-Kritiken in den Medien hierzulande waren geradzu lieb im Vergleich zu den Amerikanischen, mal abgesehen davon, dass sie bloss jene kopierten. Wussten Sie, dass sich bloss 7% der nationalen Journalisten als rechts bezeichnen würden, während ganze 34% sich als links einstufen? Und falls sie eine tägliche Dose Bush… ich bin versucht Bashing zu sagen, aber nennen wir es Kritik… brauchen, habe ich drei Worte für Sie: New York Times.

Dass die deutschen Medien bloss die Meinung des Volkes in Sachen Anti-Amerikanismus wiederspiegeln ist erstens untertrieben und zweitens macht es das Ganze auch nicht besser.

Damit hätten wir dies ausgeräumt. Es wäre herzerwärmend von Ihnen, wenn sie die »antidemokratische Tendenzen« präzisieren könnten. Natürlich, es ist nicht sonderlich lieb, dass die US-Linke »Kill Bush«-T-Shirts verkauft, aber ist es denn sofort antidemokratisch?

Auch würde mich wundern, wer denn genau den unendlichen Dank von Ihnen verlangt. Auf Anhieb fällt mir bloss ein Irrer irgendwo in der Grenzregion zwischen Afghanistan und Pakistan ein, der gerne hätte, dass fünfmal täglich in Richtung Mekka gebetet und gedankt wird. Aber der will wahrscheinlich nicht, dass Sie Amerika danken. Was mich - und wahrscheinlich auch Medienkritik angeht - wäre es uns Recht, wenn Sie nicht so faktenfreien Unsinn erzählen würden.

Meinen Sie wirklich, es ist die Politik der Amerikaner unzählige Zivilisten abzuschlachten? Ich meine, es sind nicht gerade die Amis, die behaupten der Planet wäre überbevölkert. Ohne eine Grundsatz-Diskussion über amerikanische Kriege anstifen zu wollen, wie können sie die Regime, welche die Amerikaner angriffen vergessen? Schliesslich wurde ein Grossteil der militärischen Interventionen ausgeführt, um Muslime von Despoten zu befreien. Kuweit, Bosnien, Afghanistan, Irak. Und bis auf den Irak, weil ein Schauspieler gerade Wahlkampf führte, war das friedenspolitisierende Deutschland immer dabei. Wo Sie gerade die Moralkeule schwingen, sie würde als erstes ihren Bundeskanzler treffen. Ziemlich hart sogar. Ist nicht der Kriegsherr und Autokrat Putin Schröders »lupenreiner Demokrat«? Wollte die SPD nicht Waffen an China verkaufen, welches droht das demokratische Taiwan anzugreifen und dabei Unterstützung von ihrem neuen besten Freund Frankreich erhält? Was genau ist das Friedenspolitische an dem alternativlosem Festhalten an einem Diktator?

Mag sein, dass Amerika »wahnsinnige Summen« für das Militär ausgibt. Dann ist aber Deutschland, gemessen am BIP, zumindest ein Drittel so wahnsinnig wie die USA, Chian ein Drittel wahnsinniger. Nebenbei sei erwähnt, dass das US-Militär die Feuerwehr der Welt gibt. Wer war denn als Erster zur Stelle, als es draum ging, den Tsunami-Opfern Trinkwasser zu beschafffen? Die Navy, während sich Leute wie Sie in der Zwischenzeit beschwerten, dass Amerika den Armen nicht genug helfe. Damit dürften Sie wahrscheinlich den Gerhard Schröder-Preis für Dreistheit mitnehmen. Übrigens, wussten Sie, dass afrikanische Ökonomie-Experten, fordern alle wirtschaftlichen Hilfen aus dem Westen einzustellen, weil dies bloss der Korruption diene?

Das Drogenproblem haben Sie schlicht und ergreifend erfunden. Laut dem UN-Zentrum für Drogenmissbrauch nehmen 2,6 Prozent der amerikanischen Bevölkerung Kokain, was tatsächlich mehr ist als Deutschenland (knapp 1 Prozent), aber gleichauf mit dem EU-Führer Spanien in dieser Disziplin ist. Haben die Spanier ein Drogenproblem? Mit Kannabis und Extasy dasselbe, während beim Opiat sich die Waage gehalten wird. Also, nicht immer von sich auf Bürger anderer Nationen schliessen. Als Trost verleihe ich ihnen den Dan Rather-Preis für faktenfreie Bemerkungen.

Sie scheinen auch ein grosser Fan der Fürsorgestaates Deutschland zu sein, während sie Amerika anlasten, ihre Bürger im Stich zu lassen. Wie kommt es, dass zum Beispiel die Obdachlosenquote in beiden Ländern dieselbe ist? Die Amerikaner sind auch reicher als irgendein europäisches Land. Das einzige EU-Land, welches es in Sachen Reichtum mit irgendeinem Staat von Amerika aufnehmen könnte, wäre Luxemburg. 12% der Amerikaner leben unter der »poverty line«. Würde man die Armut in Schweden mit gleichen Massstäben messen, wären 40% der schwedischen Bevölkerung darunter. 46% der »Armen« in Amerika haben ein Auto, 73% ein Haus. Durchschnittlich leben die Amerikaner auf 110m², während die Europäer sich mit etwas über 90m² zufrieden geben.

Die Gewalt ist ein weiteres, wenn auch weit verbreitetes Hirngespinst. Die Kriminalitätsrate in Deutschland (knapp 8′000 Verbrechen pro 100′000 Einwohner) ist fast doppelt so hoch wie in den USA (leicht über 4′000). Hollywood kann irritierend sein, aber Amerika ist nicht die New Yorker Bronx. Es könnte vielleicht sein, dass Deutschland sicherer ist als jene.

Und noch etwas: Amerikaner sind nette Menschen.

Es grüsst Sie, in der Hoffnung, dass sie auf Fakten nicht reagieren wie Vampire auf das Sonnenlicht, der Lieblingsblondie der Blogger-Szene
GBG