PDA

Vollständige Version anzeigen : Experten warnen vor düsterer Zukunft: Überalterung!



direkt
08.07.2011, 11:16
Quelle: T-Oline Nachrichten Erschienen am 07.07.2011 | t-online.de - sky


Eine außergewöhnliche Ära geht zu Ende: In Zukunft dürfte eine gefährliche Mischung aus Überalterung und Konsum unser Leben bestimmen.

Preisexplosion wegen Überalterung: Analysten warnen vor neuer Weltordnung
http://wirtschaft.t-online.de/

Preisexplosion wegen Überalterung: Analysten warnen vor neuer Weltordnung.
Mehr Rentner, weniger Arbeiter: eine gefährliche Mischung (Foto: dpa) Die Zukunft wird düster: Unter dem Titel "A new World Order – When demand overtakes supply" (Eine neue Weltordnung - wenn die Nachfrage das Angebot überholt) haben die Analysten der französischen Großbank Société Générale ein überwiegend pessimistisches Bild der Zukunft gezeichnet. In der bereits eingeleiteten neuen Ära sinke die Produktion, da die Bevölkerung in den Industriestaaten überaltere. Dadurch nehme das Angebot an Gütern ab, während gleichzeitig die Nachfrage nach Rohstoffen steige – was zu höheren Preisen führe. Immerhin gibt es auch positive Aspekte.
http://boersenradar.t-online.de/Aktuell/Aktien/Analysten-warnen-vor-dem-Demografie-Schock-25054594.html

Ich könnte jetzt einfach sagen, was geht dich das mit deinen 70 Jahren noch an, aber dem ist so nicht.
Ich habe vier erwachsene Kinder, sechs Enkel und mache mir Sorgen um ihre Zukunft.
Auch wir Älteren merken, dass wir durch die Inflation immer weniger im Portemonnaie haben. Außerdem hat sich die allgemeine Krankenversorgung spürbar zum Nachteil für die Patienten verändert.
Die so genannte europäische Vereinigung, der Euro, die Globalisierung im Allgemeinen hat für die Masse der Menschen nur Nachteile gebracht.
Das Argument die Globalisierung würde auch den Menschen in den Entwicklungsländern Vorteile bringen ist eine glatte Lüge.
Gerade die Menschen in den Entwicklungsländern müssen jetzt noch mehr, für weniger Geld schuften.
Meiner Schätzung nach haben nur 5 % der Gesamtbevölkerung der Welt Vorteile von dieser Globalisierung, und das ist die sogenannte Hochfinanz die Bilderberg und Konsorten.



Teilnehmerliste auf dem folgendem Link: Bilderberg-Konferenz 2011
http://www.mmnews.de/index.php/politik/7985-bilderberger-2011-teilnehmer-liste-

Volkov
08.07.2011, 11:39
Hm , die Urbevölkerung setzt kaum noch selbst Kinder in die Welt, weil sie ihnen die Verhältnisse die herrschen nicht antun wollen, so kommt nix nach. Die wenigen Jungen müssen jetzt immer mehr Alte stützen, da die Gesundheitsversorgung immer besser wird. Aber statt der Bevölkerung beizubringen das Familie und Kinder haben Wert hat, bringt man lieber Schwulsein bei und karrt Millionenfach Kulturfremde nach Europa, die poppen wie die Hasen und vermehren sich entsprechend. Echt, ein Trauerspiel. Und die Medien unterstützen das Ganze noch mit gescripteten Dokusoaps und Multikultiutopien, nur weils bei einem von 1000 geklappt hat.

Eridani
08.07.2011, 11:52
Quelle: T-Oline Nachrichten Erschienen am 07.07.2011 | t-online.de - sky
Ich könnte jetzt einfach sagen, was geht dich das mit deinen 70 Jahren noch an, aber dem ist so nicht.
Ich habe vier erwachsene Kinder, sechs Enkel und mache mir Sorgen um ihre Zukunft.
Auch wir Älteren merken, dass wir durch die Inflation immer weniger im Portemonnaie haben. Außerdem hat sich die allgemeine Krankenversorgung spürbar zum Nachteil für die Patienten verändert.
Die so genannte europäische Vereinigung, der Euro, die Globalisierung im Allgemeinen hat für die Masse der Menschen nur Nachteile gebracht.
Das Argument die Globalisierung würde auch den Menschen in den Entwicklungsländern Vorteile bringen ist eine glatte Lüge.
Gerade die Menschen in den Entwicklungsländern müssen jetzt noch mehr, für weniger Geld schuften.
Meiner Schätzung nach haben nur 5 % der Gesamtbevölkerung der Welt Vorteile von dieser Globalisierung, und das ist die sogenannte Hochfinanz die Bilderberg und Konsorten.


Das Argument die Globalisierung würde auch den Menschen in den Entwicklungsländern Vorteile bringen ist eine glatte Lüge.


Das ist richtig. Genau das Gegenteil ist der Fall. Hätte Deutschland heute noch genau den selben Standard, wie 1975, hätten wir unsere Grenzen damals dichtgemacht für Scheinasylanten und Schmarotzer aller Art, hätten wir noch die D-Mark, müssten wir uns nicht nicht alles vorschreiben lassen von den ehem. Alliierten; würden wir nicht durch zig Verpflichtungen in aller Welt ausgesaugt bis auf's Hemd, - wäre Deutschland heute das reichste Land der Welt, mit einem Lebensstandard, den sich andere Länder nicht mal vorstellen könnten.
Während unsere Bevölkerung langsam zurückgeht, was nur logisch ist bei weiter verknappenden Rohstoffen weltweit, vermehrt sich die afrikanische Bevölkerung geradezu explosionsartig; ohne jeglichen wirtschaftlichen Hintergrund.
Wir können die Probleme Afrikas nicht lösen in Europa- das muss in Afrika selbst geschehen.
Aber selbst primitivstes Umdenken, wie z.B. eine Geburtenkontrolle, kriegen diese Völker nicht hin. Sie sind gefangen in ihren Traditionen, im Islam und unfähig, auf die industrielle Revolution zu reagieren.



Ich habe vier erwachsene Kinder, sechs Enkel und mache mir Sorgen um ihre Zukunft.
Auch wir Älteren merken, dass wir durch die Inflation immer weniger im Portemonnaie haben

Das ist eine einfache physikalische Gleichung: Immer mehr Menschen, die so leben wollen wie ein durchschnittlicher Mitteleuropäer, bei immer knapper werdenden Ressourcen. Immer mehr überfischte Seen und Meere, immer mehr abgeholzte Wälder und immer weniger Äcker (Anbaugebiete gehen durch Versteppung immer weiter zurück)

Jetzt wollen erstmal 1,3 Mrd. Chinesen und 1,1 Mrd. Inder ein Auto, reisen und überhaupt alles so haben, wie wir.
Ihr gutes Recht. Bei 1,5 Mrd. Menschen auf diesem Planeten wäre das auch kein Problem.

Aber bei jetzt 7 Mrd. Menschen global, geht das in spätestens 25 Jahren an die Wand.
Und das Irre: Unsere kranken Wachstumsfetischisten, behaupten Stein und Bein, diese Welt kann auch noch 10 Mrd. Menschen ernähren. Au man.:umkipp:

Möge Gott diesen 250m - Asteroiten (http://news.astronomie.info/ai.php/200412035) am 13.April 2029 einschlagen lassen! Amen!

E:

Peter2011
08.07.2011, 11:56
--- hätten wir unsere Grenzen dichtgemacht für Scheinasylanten und Schmarotzer aller Art ---

--- dann wären wir jetzt noch mehr überaltert.

Sei doch froh. daß es noch Menschen gibt, welche sich freudig und hoffnungsfroh vermehren und dafür zu uns kommen.

Etwas besseres kann der BRD doch gar nicht passieren.

Eridani
08.07.2011, 12:06
--- dann wären wir jetzt noch mehr überaltert.
Sei doch froh. daß es noch Menschen gibt, welche sich freudig und hoffnungsfroh vermehren und dafür zu uns kommen.

Etwas besseres kann der BRD doch gar nicht passieren.


:)
Das ist ein Trugschluß, da Du auch nur dem Wachstumsdenken verhaftet bist. Nach einer Weile, würde sich die deutsche Bevölkerung wieder bei einem Level von ca. 45 Millionen Meschen neu einpendeln.
Wobei dann wieder die normale Alterspyramide hergestellt worden wär.
Aber das dauert in dieser hektischen, schnelllebigen Welt von heute natürlich der politischen Klasse zu lange.

Das ist ja gerade die Idiotie der dummen Menschen - sie können sich ein Nullwachstum nicht vorstellen.

So ist die Bevölkerung früherer Jahrhunderte untergegangen, die die Relation von Lebensfläche zu Bevölkerungsanzahl nicht beachtete. Sei es Osterinsel, Maya und Andere: sie alle starben aus.
Und genauso wird es der Menschheit ergehen; sie sägt sich den Ast ab, auf dem sie sitzt!

E:

borisbaran
08.07.2011, 13:06
Leute, fickt mehr!

DieDeutscheNation
08.07.2011, 13:17
1. Der Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit.
2. Die Sorgen vor den finanziellen Aufwendungen für den Nachwuchs.
3. Der persönlich höhere Stellenwert der eigenen Karriere gegenüber der Familiengründung.

Das sind die Hauptgründe, laut repräsentativer Umfrage.
Kurz gesagt: Die Hauptprobleme sind der zunehmende Egoismus und Individualismus der Menschen, gepaart mit der Gier nach Geld und dem Credo "Nach mir die Sintflut".

Eridani
08.07.2011, 13:23
Leute, fickt mehr!

Ich liebe diese Beiträge, voller Tiefenschärfe, brillanter Rhetorik, Aussagekraft und fundamentalem Grundwissen!

borisbaran
08.07.2011, 13:27
Ich liebe diese Beiträge, voller Tiefenschärfe, brillanter Rhetorik, Aussagekraft und fundamentalem Grundwissen!
Danke, Du mich auch. In der Kürue liegt d Würze.

Sobieski Vengeance
08.07.2011, 13:29
Ich kann das Wort "Experten" nicht mehr hören, zumal die Untergangsvisionen bezüglich Überalterung und Zusammenbruch des Sozialsystems schon in den späten 1980ern prognostiziert wurden. Was hat sich seither getan? Eine ganze Menge, aber lediglich in die entgegengesetzte Richtung. Familien werden noch mehr drangsaliert als früher und die androgyne, kinderlose Selbstverwirklichungs-Schwuchtel wird zum neuen Menschenideal gekürt.

Deutschmann
08.07.2011, 13:33
Ehrlicherweise kann ich es schon nicht mehr hören wenn "Experten" vor irgendwas warnen. Wo liegt den bspw. hier das Problem wenn sich die Geburtenrate bei 1,5 oder so einpendelt? Das Problem besteht genau 1 Generation lang - bis die "alten" weggestorben sind. Woher wollen denn diese "Experten" wissen dass sich die Geburtenrate dann nicht wieder auf 2 oder mehr erhöht? Dann wenn innerhalb der Gesellschaft wieder ein einigermaßen normales Gleichgewicht herrscht.

Houseworker
08.07.2011, 13:34
Sei doch froh. daß es noch Menschen gibt, welche sich freudig und hoffnungsfroh vermehren und dafür zu uns kommen.


Jetzt hast sogar Du einmal recht!
Sie kommen zwecks Vermehrung zu uns!
Und nicht, um zu arbeiten. Das überlassen sie uns Deutschen.


Etwas besseres kann der BRD doch gar nicht passieren.

Deine Sichtweise ist hinlänglich bekannt! :hihi:

Reilinger
08.07.2011, 13:42
:)
Das ist ein Trugschluß, da Du auch nur dem Wachstumsdenken verhaftet bist. Nach einer Weile, würde sich die deutsche Bevölkerung wieder bei einem Level von ca. 45 Millionen Meschen neu einpendeln.
Wobei dann wieder die normale Alterspyramide hergestellt worden wär.
Aber das dauert in dieser hektischen, schnelllebigen Welt von heute natürlich der politischen Klasse zu lange.

Das ist ja gerade die Idiotie der dummen Menschen - sie können sich ein Nullwachstum nicht vorstellen.

So ist die Bevölkerung früherer Jahrhunderte untergegangen, die die Relation von Lebensfläche zu Bevölkerungsanzahl nicht beachtete. Sei es Osterinsel, Maya und Andere: sie alle starben aus.
Und genauso wird es der Menschheit ergehen; sie sägt sich den Ast ab, auf dem sie sitzt!

E:

Völlig richtig. Bestenfalls ist es ein Schneeballsystem, wenn man auf permanentes Wachstum setzt. Also sitten- und rechtswidrig. Ganz sicher niemals nachhaltig und intelligent.

Und du kannst auch noch einen Schritt weitergehen, denn ein Großteil dieser Eingewanderten trägt eben nicht zur Mehrung des Wohlstandes und zum Erhalt der Sozialsysteme bei, sondern zieht zeitlebens nur Ressourcen ab - weit mehr, als jeder Rentner. Und obendrein setzen sie noch massenhaft Nachwuchs in die Welt, der auch ausschließlich von Sozialleistungen lebt und nie auch nur einen einzigen Tag arbeitet und Steuern zahlt. Für sie müssen sogar noch gigantische Zusatzausgaben gestemmt werden, die im Bereich der Integrationsindustrie, Justiz und bei den Behörden sinn- und nutzlos versickern. Dafür könnte man den deutschen Rentnern viele neue Hüftgelenke spendieren.

Was nützt also eine "normale" Alterspyramide, wenn die Jungen, die unten stehen, nicht arbeiten sondern nur herumschmarotzen? Ein solches System kann man getrost in der Pfeife rauchen.

Eridani
08.07.2011, 14:45
Danke, Du mich auch. In der Kürue liegt d Würze.

Du solltest nicht so schnell schreiben :)

BRDDR_geschaedigter
08.07.2011, 20:05
Ehrlicherweise kann ich es schon nicht mehr hören wenn "Experten" vor irgendwas warnen. Wo liegt den bspw. hier das Problem wenn sich die Geburtenrate bei 1,5 oder so einpendelt? Das Problem besteht genau 1 Generation lang - bis die "alten" weggestorben sind. Woher wollen denn diese "Experten" wissen dass sich die Geburtenrate dann nicht wieder auf 2 oder mehr erhöht? Dann wenn innerhalb der Gesellschaft wieder ein einigermaßen normales Gleichgewicht herrscht.

Ganz einfach, das interessiert die Umvolker nicht.

Man will ja massenweise Ausländer reinholen, damit die uns angeblich die Rente zahlen. Das deutsche Volk rettet man natürlich dadurch nicht, das ist ein Widerspruch in sich.

Deutschmann
08.07.2011, 20:09
Ganz einfach, das interessiert die Umvolker nicht.

Man will ja massenweise Ausländer reinholen, damit die uns angeblich die Rente zahlen. Das deutsche Volk rettet man natürlich dadurch nicht, das ist ein Widerspruch in sich.

Tja, Migranten scheinen das Allheilmittel zu sein. Wir haben zu wenig Fachkräfte? Holt Migranten. Wir haben zu wenig Polizisten? Holt Migranten. Wir haben zu wenig Lehrlinge? Holt Migranten. Wir haben zu wenig Junge? Holt Migranten ...... Was für eine perverse Abwertung des deutschen Volkes.

Registrierter
12.07.2011, 08:28
Ich könnte jetzt einfach sagen, was geht dich das mit deinen 70 Jahren noch an, aber dem ist so nicht.
Ich habe vier erwachsene Kinder, sechs Enkel und mache mir Sorgen um ihre Zukunft.
Auch wir Älteren merken, dass wir durch die Inflation immer weniger im Portemonnaie haben. Außerdem hat sich die allgemeine Krankenversorgung spürbar zum Nachteil für die Patienten verändert.
Die so genannte europäische Vereinigung, der Euro, die Globalisierung im Allgemeinen hat für die Masse der Menschen nur Nachteile gebracht.
Das Argument die Globalisierung würde auch den Menschen in den Entwicklungsländern Vorteile bringen ist eine glatte Lüge.
Gerade die Menschen in den Entwicklungsländern müssen jetzt noch mehr, für weniger Geld schuften.
Meiner Schätzung nach haben nur 5 % der Gesamtbevölkerung der Welt Vorteile von dieser Globalisierung, und das ist die sogenannte Hochfinanz die Bilderberg und Konsorten.


Die Notwendigkeit der VERSTÄRKTEN Zuwanderung muss dem Volk täglich eingebleut werden, da sonst das Konzept der Umvolkung in Gefahr gerät.

Sprecher
16.07.2011, 11:07
--- dann wären wir jetzt noch mehr überaltert.
.

Lieber überaltert als überfremdet. Auf Messer-Alis und Kongo-Kannibalen können wir gut verzichten.

Sathington Willoughby
16.07.2011, 11:43
Ich könnte jetzt einfach sagen, was geht dich das mit deinen 70 Jahren noch an, aber dem ist so nicht.
Ich habe vier erwachsene Kinder, sechs Enkel und mache mir Sorgen um ihre Zukunft.
Auch wir Älteren merken, dass wir durch die Inflation immer weniger im Portemonnaie haben. Außerdem hat sich die allgemeine Krankenversorgung spürbar zum Nachteil für die Patienten verändert.
Die so genannte europäische Vereinigung, der Euro, die Globalisierung im Allgemeinen hat für die Masse der Menschen nur Nachteile gebracht.
Das Argument die Globalisierung würde auch den Menschen in den Entwicklungsländern Vorteile bringen ist eine glatte Lüge.
Gerade die Menschen in den Entwicklungsländern müssen jetzt noch mehr, für weniger Geld schuften.
Meiner Schätzung nach haben nur 5 % der Gesamtbevölkerung der Welt Vorteile von dieser Globalisierung, und das ist die sogenannte Hochfinanz die Bilderberg und Konsorten.

Es ist nicht nur die Globalisierung, es ist vor Allem der Euro, der die Binnennachfrage in D fast zusammenbrechen hat lassen.
Die Globalisierung bringt uns unterm Strich nichts, hilf aber den Entwicklungsländern, die, wie du sagtest, mehr "raxen" müssn, mehr Arbeit und somit mehr Chancen haben.
Die Länder, die diese Chancen ergreifen sind die Gewinnder der Globalisierung, wie Korea, Thailand, China, Brasilien, Türkei und Indien.

Sathington Willoughby
16.07.2011, 11:44
Lieber überaltert als überfremdet. Auf Messer-Alis und Kongo-Kannibalen können wir gut verzichten.

Genau.
Es wird eine Rentnerschwemme kommen, der kann man aber durch spätere Verrentung wirksam die Schärfe nehmen.
DIe Zuwanderung nach D ist, wie öfters in seriösen Studien nachgewiesen wurde, ein großes Minusgeschäft für uns.

Klopperhorst
16.07.2011, 11:48
Das Thema ist seit 30 Jahren bekannt. Nichts neues unter der Sonne.

---

Klopperhorst
16.07.2011, 11:51
Ich kann das Wort "Experten" nicht mehr hören, zumal die Untergangsvisionen bezüglich Überalterung und Zusammenbruch des Sozialsystems schon in den späten 1980ern prognostiziert wurden. Was hat sich seither getan? Eine ganze Menge, aber lediglich in die entgegengesetzte Richtung. Familien werden noch mehr drangsaliert als früher und die androgyne, kinderlose Selbstverwirklichungs-Schwuchtel wird zum neuen Menschenideal gekürt.

Vielleicht löst sich das Thema Staatsverschuldung durch die Überalterung von ganz alleine. Wenn die Alten wegsterben, verlieren sie auch ihre Vermögen, die sie an nicht mehr vorhandene Nachkommen auch nicht mehr vererben können. Also geht im gleichen Maße die Staatsschuld zurück.

Wie viele Billionen sind heute in den Händen von Greisen? Sehr viele!

---