PDA

Vollständige Version anzeigen : Übersinnliches



Gurken-maske
08.07.2011, 08:46
Nein, mit Marsmännchen, Mystischem oder sonstigem Spökenkiekerkram hat das Thema nichts zu tun.
Der eine oder andere mag es vielleicht selbst schon einmal erlebt haben: man befindet sich irgendwo, in einer Tätigkeit, und auf einmal überfällt einen das Gefühl, im persönlichen Umfeld oder mit einem guten Freund/in ist irgendetwas passiert.........
Fragt man dann später nach, war es tatsächlich so.

Ein Beispiel:

Ich fahre öfter mal für 3 - 4 Tage irgendwo hin. Zuhause habe ich 2 Grossvögel, die ich über den Zeitraum gut versorgt allein zurücklasse, weil ich a) keine Betreuung finde und b) sie anderweitig nicht unterbringen kann.

Soweit so gut. Jahrelang klappte alles wunderbar. Bis auf eine Reise vor 3 Jahren.... Ich beabsichtigte auch hier wieder einen Kurzurlaub von 4 Tagen. Die Vögel waren wie immer bestens versorgt. Aber bereits am 2. Tag meines Kurzurlaubes überfiel mich ein ungutes Gefühl....irgendetwas musste passiert sein... ich "hörte" einen meiner Vögel nach mir hilferufend rufen, und zwar das Weibchen, zu dem ich eine innige Beziehung habe, weil ich sie als Nestling grossgezogen habe.

Das ungute Gefühl wurde immer stärker, so daß ich mich am 3. Tag entschloss, sofort nach Hause zu fahren..... Während der Heimreise wurde ich immer nervöser und "sprach" mit meinem Vogelweibchen in Gedanken, daß "Mama" ja nun gleich nach Hause käme.

Die Fahrt vom Bahnhof per Taxi nach Hause konnte mir nicht schnell genug gehen, und da sah ich schon am Küchenfenster ein aufgeregtes Weibchen auf der Gardinenstange hin- und herrennen. Alarmsignal!

So schnell bin ich noch nie die Treppenstufen zu meiner Wohnung hochgerannt wie an diesem Tage. Ich öffnete die Wohnungstür und mir schlug eine widerliche Hitze entgegen, aus der Küche kommend.

Und da sah ich es............ eine Herdplatte war glühend rot!
Was war passiert?

Offensichtlich aus Langeweile hat das Vogelweibchen an den Herdschaltern herumgespielt und dabei eine der Platten - auch noch auf höchste Stufe - geschaltet.

Passiert ist zum Glück ausser starker Hitzeentwicklung nichts. Wäre ich 1 Tag länger im Urlaub geblieben, hätte es mir die Bude abgebrannt.

Meine Frage ist nun: wie kann es sein, diese gedankliche Übertragung, in meinem Beispiel nun die "Hilferufe" meines Vogels , zu empfinden? Was ist das? Was macht uns dafür so empfänglich? Eigene Sensibilität? Übernatürliches? Warum vernehmen wir nicht "Hilferufe" anderer Personen bzw. Situationen?

Fremder
08.07.2011, 10:04
Ein sehr interessantes Thema!

Menschliches Hirn ist sehr komplex; es nimmt auf und speichert alle Bilder, Geschehnisse, Gerüche, Gefühle also alles unabhängig davon ob man das will oder nicht.
Diese „gedankliche Übertragung“ ist nichts anderes als Signale deines Unterbewusstseins an dich selbst.
Wahrscheinlich hast du selbst vergessen den Herdschalter abzuschalten.:no_no:

Gurken-maske
09.07.2011, 18:41
Wahrscheinlich hast du selbst vergessen den Herdschalter abzuschalten.:no_no:

Absolut f-a-l-s-c-h! :ohno:

Verrari
09.07.2011, 18:51
...
Ich glaube nicht, dass Du Unsinn redest.
So etwas gibt es tatsächlich und fast jeder Mensch dürfte schon ähnliches erlebt haben.
Es soll Mütter gegen haben, die während des 2. Weltkriegs quasi zu Hause "gespürt" haben, dass ihr Sohn gefallen ist. Sie wussten es bereits bevor sie die offizielle Nachricht der damaligen Behörden übermittelt bekamen.

Ich musste mal bei Spaziergang durch meine Kreisstadt urplötzlich an einen alten Freund denken, von welchem ich bestimmt 7 oder 8 Jahre nichts mehr gehört hatte. Am Abend - und wieder zu Hause zurück - klingelte es an der Haustür. Ich brauche Dir wohl nicht zu sagen wer da geklingelt hatte.

Gurken-maske
09.07.2011, 18:58
Ich glaube nicht, dass Du Unsinn redest.
So etwas gibt es tatsächlich und fast jeder Mensch dürfte schon ähnliches erlebt haben.
Es soll Mütter gegen haben, die während des 2. Weltkriegs quasi zu Hause "gespürt" haben, dass ihr Sohn gefallen ist. Sie wussten es bereits bevor sie die offizielle Nachricht der damaligen Behörden übermittelt bekamen.

Ich musste mal bei Spaziergang durch meine Kreisstadt urplötzlich an einen alten Freund denken, von welchem ich bestimmt 7 oder 8 Jahre nichts mehr gehört hatte. Am Abend - und wieder zu Hause zurück - klingelte es an der Haustür. Ich brauche Dir wohl nicht zu sagen wer da geklingelt hatte.

Zunächst einmal Danke, daß du mich bestätigt hast. Mir ist auch von vielen anderen aus meinem Bekanntenkreis Gleichartiges bestätigt worden.

Nur, woher kommen diese Empfindungen? Atmosphärische Schwingungen oder so ähnlich?

Ist es möglicherweise ein Überbleibsel unseres Instinktes aus grauer Vorzeit?

Man liest ja auch häufig von Tieren, die entweder Unheil für ihr Herrchen oder auch dessen Wiederkommen nach längerer Abwesenheit im Voraus erahnen/erriechen....

Verrari
09.07.2011, 19:11
Zunächst einmal Danke, daß du mich bestätigt hast. Mir ist auch von vielen anderen aus meinem Bekanntenkreis Gleichartiges bestätigt worden.

Nur, woher kommen diese Empfindungen?

Ich habe keine Ahnung!

Meine Frau ist Anästhesistin in einem Krankenhaus und wir haben uns schon öfter mal darüber unterhalten.
Wir Menschen in der heutigen Zeit sind es gewohnt für alles und jedes eine plausible, logische und wissenschaftliche Erklärung zu erhalten. Meine Frau sagt mir dann immer "akzeptiere einfach, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, für die es keine wissenschaftlichen Erklärungen gibt".

Da ich eher naturwissenschaftlich orientiert bin, akzeptiere ich diese Aussage allerdings nicht! ;)
Es muss ganz einfach eine logische Erklärung dafür geben, nur sind wir Menschen und die Wissenschaft heute halt noch nicht so weit!

Fremder
09.07.2011, 19:38
Absolut f-a-l-s-c-h! :ohno:

.....Wieso hast Du so lange gebraucht?:D

Prof. Flimmerich
09.07.2011, 19:52
Ich hatte einmal ein merkwuerdiges Erlebnis. Auf einer Butterfahrt (die gab es in den 70gern noch), mittags um 12, wusste ich auf einmal, dass meine Grossmutter gestorben IST.
Sie lebte damals mit mir und meinem Vater in einer Wohnung, war schon fast bettlaegerig, aber nichts deutete auf einen ploetzlichen Tod hin.
Kurzum , als ich abends nach hause kam, war das Bett schon leer.
Um 12 Uhr war sie gestorben...

Lilly
09.07.2011, 19:53
Sowas passiert mir auch, sogar recht häufig. Allerdings meist weitaus weniger dramatisch. Ich "wusste" z. B., wann ich meine Kinder empfangen hatte, ich wusste es im selben Moment.

Erst heute wollte ich jemandem schreiben, zudem ich eine Weile keinen Kontakt hatte. Als ich anfing zu schreiben, rief der plötzlich an.

pw75
09.07.2011, 19:58
ich habe einmal etwas geträumt, was paar Tage später genauso abgelaufen ist...

Fiji Mermaid
09.07.2011, 20:27
Allerdings meist weitaus weniger dramatisch. Ich "wusste" z. B., wann ich meine Kinder empfangen hatte, ich wusste es im selben Moment.

Das ist interessant und ich habe dies auch schon von Freundinnen des öfteren gehört. Wenn man bedenkt, dass die Spermien nach der Ejakulation schon noch eine gewisse Zeit brauchen, bis sie die Eizelle erreichen (oft erst in der Tube), muß man sich schon fragen, WIE sie das bemerkt haben. Eine Freundin schwor Stein und Bein dass sie es schon während des Beischlafes wußte!

Das ist echt seltsam...

pw75
09.07.2011, 20:29
btw: Was mich wundert, dass hier noch keiner ausgeflippt ist, dass Du Deine Tiere alleine lässt...

Klopperhorst
09.07.2011, 20:32
...
Meine Frage ist nun: wie kann es sein, diese gedankliche Übertragung, in meinem Beispiel nun die "Hilferufe" meines Vogels , zu empfinden? Was ist das? Was macht uns dafür so empfänglich? Eigene Sensibilität? Übernatürliches? Warum vernehmen wir nicht "Hilferufe" anderer Personen bzw. Situationen?

Rupert Sheldrake beschreibt in seinem Buch "Der 7. Sinn der Tiere" viele solche Fälle.
Er meint, es gäbe noch unentdeckte physik. Felder (Resonanzfelder) die das bewirken.

---

Gurken-maske
09.07.2011, 20:44
.....Wieso hast Du so lange gebraucht?:D

Ich hatte keine Lust, auf deine falsche Annahme zu antworten.

Gurken-maske
09.07.2011, 20:47
btw: Was mich wundert, dass hier noch keiner ausgeflippt ist, dass Du Deine Tiere alleine lässt...

Beschreie es nicht! :))

Ich handhabe es so seit 15 Jahren. Es läuft alles bestens. :]

Gurken-maske
09.07.2011, 20:50
Ich hatte einmal ein merkwuerdiges Erlebnis. Auf einer Butterfahrt (die gab es in den 70gern noch), mittags um 12, wusste ich auf einmal, dass meine Grossmutter gestorben IST.
Sie lebte damals mit mir und meinem Vater in einer Wohnung, war schon fast bettlaegerig, aber nichts deutete auf einen ploetzlichen Tod hin.
Kurzum , als ich abends nach hause kam, war das Bett schon leer.
Um 12 Uhr war sie gestorben...

Du hattest sicherlich eine innige Beziehung zu ihr ?

Gurken-maske
09.07.2011, 20:56
Rupert Sheldrake beschreibt in seinem Buch "Der 7. Sinn der Tiere" viele solche Fälle.
Er meint, es gäbe noch unentdeckte physik. Felder (Resonanzfelder) die das bewirken.

---

Diese Empfindungen, dieses Erspüren kann ich bei einem Tier eher "verstehen", weil es in einer "anderen Welt" lebt als wir Menschen.

Warum zB "hörte" ich nur DAS Tier nach mir rufen, zu welchem die innigeren Bande bestehen? Warum "hörte" ich nicht beide?

Gurken-maske
09.07.2011, 21:06
Sowas passiert mir auch, sogar recht häufig. Allerdings meist weitaus weniger dramatisch. Ich "wusste" z. B., wann ich meine Kinder empfangen hatte, ich wusste es im selben Moment.

Erst heute wollte ich jemandem schreiben, zudem ich eine Weile keinen Kontakt hatte. Als ich anfing zu schreiben, rief der plötzlich an.

Telepathie?

Gurken-maske
09.07.2011, 21:14
ich habe einmal etwas geträumt, was paar Tage später genauso abgelaufen ist...

Glaube ich dir unbesehen.

Als junger Mensch, der mal eine harte Zeit durchmachte, sah ich mich eines nachts im Traum in einem düsteren abbruchreifen Haus, durch dessen Fenster keine Sonnenstrahlen eindrangen.
Es war ein Hilfeschrei meines Körpers und meiner Seele.......

pw75
09.07.2011, 21:22
Glaube ich dir unbesehen.

Als junger Mensch, der mal eine harte Zeit durchmachte, sah ich mich eines nachts im Traum in einem düsteren abbruchreifen Haus, durch dessen Fenster keine Sonnenstrahlen eindrangen.
Es war ein Hilfeschrei meines Körpers und meiner Seele.......

naja...ich sah eher Polizisten mit Hunden und Waffen..welche Razia machten.:::...und ich irgendwie mittendrin...

Gurken-maske
09.07.2011, 21:25
Gehört in Berlin wohl zum Alltäglichen. :))

pw75
09.07.2011, 21:26
Gehört in Berlin wohl zum Alltäglichen. :))


LOOOL
stimmt auch wieder...

Die Petze
09.07.2011, 21:36
Rupert Sheldrake beschreibt in seinem Buch "Der 7. Sinn der Tiere" viele solche Fälle.
Er meint, es gäbe noch unentdeckte physik. Felder (Resonanzfelder) die das bewirken.

---

Es gibt doch da diese Schumann-Resonanz.......Quanten...bla...
Du bist doch so ein Hobbyphysiker....kannst du uns nichts davon berichten...?

Don
09.07.2011, 22:05
Diese Empfindungen, dieses Erspüren kann ich bei einem Tier eher "verstehen", weil es in einer "anderen Welt" lebt als wir Menschen.

Warum zB "hörte" ich nur DAS Tier nach mir rufen, zu welchem die innigeren Bande bestehen? Warum "hörte" ich nicht beide?

Das andere kann dich nicht ausstehen und redet nicht mit dir. Hat es mir grade mitgeteilt.

Ingeborg
09.07.2011, 22:15
ja, das gibts auch zwischen Müttern und Kindern. Ich war auch immer schon da, bevor mich die Schwester wecken konnte.

Auch bei Hunden wurde schon beobachtet, dass sie zur Tür gehen, wenns "Herrchen" sich auf den Weg macht.

Lilly
10.07.2011, 00:17
ja, das gibts auch zwischen Müttern und Kindern. Ich war auch immer schon da, bevor mich die Schwester wecken konnte.

Auch bei Hunden wurde schon beobachtet, dass sie zur Tür gehen, wenns "Herrchen" sich auf den Weg macht.

Stimmt! Ich hatte als Kind einen Hund, der jeden Tag an einer bestimmten Straßenecke auf mich wartete, wenn ich aus der Schule kam, obwohl ich jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit aus hatte.

Rikimer
10.07.2011, 04:39
ich habe einmal etwas geträumt, was paar Tage später genauso abgelaufen ist...

Das habe ich oefters. Aber meistens passiert es einige Wochen oder Monate spaeter genau so. Deshalb bin ich auch ganz gelassen und total gleichgueltig. Kann kommen was will. :)

MfG

Rikimer

pw75
10.07.2011, 08:50
Das habe ich oefters. Aber meistens passiert es einige Wochen oder Monate spaeter genau so. Deshalb bin ich auch ganz gelassen und total gleichgueltig. Kann kommen was will. :)

MfG

Rikimer

na hoffentlich der heutige Traum wird nicht wahr...da wollte mich ein verrückter Typ überfahren während ich mich auf rießen großen Berg, wo er eigentlich gar nicht mit sein Auto hoch hätte kommen können, versteckte.....

Don
10.07.2011, 09:24
na hoffentlich der heutige Traum wird nicht wahr...da wollte mich ein verrückter Typ überfahren während ich mich auf rießen großen Berg, wo er eigentlich gar nicht mit sein Auto hoch hätte kommen können, versteckte.....

Ja, das waren meine Gedanken heute Nacht.

Fremder
10.07.2011, 10:18
Ich hatte keine Lust, auf deine falsche Annahme zu antworten.
Ja.
Manchmal ist nicht einfach zu verstehen was man gerne verstehen möchte.
Meine Mutter sagte mir einmal: „Junge. Alles (was) und (warum) wirst du nur dann verstehen, wenn du eigene Kinder hast“.
Erst jetzt verstehe ich ihre damals kaum was bedeutende Worte.


Wie gesagt. Ich finde dieses Thema sehr interessant! :top:

^Fenestrelle
10.07.2011, 10:23
Auch ich kann mich in die Reihe derer einreihen, die solche Erlebnisse hatten und gelegentlich haben. Am schlimmsten war der Stich im Herzen während einer Konferenz und der sofortige Gedanke an mein Haustier und die nur langsam abebbenden Schmerzen. Nach Feierabend war ich Grab schaufeln.

Ich fahre auch nie wieder nach Prag. Dreimal war ich dort, jedes Mal, wenn ich nach Hause kam, erwartete mich eine Todesnachricht.

Schade finde ich, dass man über solche Erlebnisse kaum vernünftig mit anderen reden kann. Man wird belächelt oder bekommt ein "Das war sicher nur Zufall." zu hören. Oder man steht zwischen spirituell begeisterten Menschen, die dich gleich zu konvertieren versuchen oder zwischen Neuzeit-Mr.-Spocks, die keine logische Erklärung finden können und dich als Spinner bezeichnen.

Dabei machen mir solche Erlebnisse keinen Spaß, im Gegenteil, sie belasten mich.


btw: Was mich wundert, dass hier noch keiner ausgeflippt ist, dass du deine tiere alleine lässt...
Vielleicht, weil das noch mehr Leute so handhaben. Ich erlaube mir auch zweimal im Jahr wegzufahren und meine Tiere je zwei Nächte allein zu lassen. Wenn sie gesund und ausreichend versorgt sind und das nicht jede Woche passiert, ist das kein Verbrechen.


stimmt! Ich hatte als kind einen hund, der jeden tag an einer bestimmten straßenecke auf mich wartete, wenn ich aus der schule kam, obwohl ich jeden tag zu einer anderen uhrzeit aus hatte.
Süß. :)

Gurken-maske
10.07.2011, 10:44
Auch ich kann mich in die Reihe derer einreihen, die solche Erlebnisse hatten und gelegentlich haben. Am schlimmsten war der Stich im Herzen während einer Konferenz und der sofortige Gedanke an mein Haustier und die nur langsam abebbenden Schmerzen. Nach Feierabend war ich Grab schaufeln.

Oje, das tut mir leid.........


Schade finde ich, dass man über solche Erlebnisse kaum vernünftig mit anderen reden kann. Man wird belächelt oder bekommt ein "Das war sicher nur Zufall." zu hören. Oder man steht zwischen spirituell begeisterten Menschen, die dich gleich zu konvertieren versuchen ........


Stimmt! :] Ich hab da jemanden im Bekanntenkreis, die stark esoterisch angehaucht ist.... :rolleyes: Ich selbst empfinde mich als ziemlich nüchtern denkenden, ja, fast schon herben Menschen, der ganz weit weg ist von jeglichem mystisch angehauchten Kram. :]
Erstaunt bin ich dann aber immer, wenn bei Unterhaltungen ähnliche Erlebnisse geschildert werden. Nennen wir es einfach Telepathie.
Aber woher kommt das? Das war meine eigentliche Frage......

pw75
10.07.2011, 10:52
Vielleicht, weil das noch mehr Leute so handhaben. Ich erlaube mir auch zweimal im Jahr wegzufahren und meine Tiere je zwei Nächte allein zu lassen. Wenn sie gesund und ausreichend versorgt sind und das nicht jede Woche passiert, ist das kein Verbrechen.

ja, wenn ich über we im Garten fahre....lasse ich meine Mietze auch für eine Nacht allein zu Hause.....aber mehr als 2 Tage ...da bekommt sie immer babysitter oder muss zum babysitter..

Lilly
10.07.2011, 11:52
Es kommt auf das Tier an. Meinen Hund nehme ich mit, wo es nur irgendwie geht. Ansonsten bleibt er bei meiner Familie. Meine Fische aber lasse ich ohne auch nur die geringsten Gewissensbisse ein paar Tage alleine.

Dr Mittendrin
10.07.2011, 11:53
Am 11.9.2001 hatte ich so um die Mittagszeit etwa 11 Uhr ein sehr fahriges und ungutes Gefühl und fuhr auch noch mit dem Hinterreifen über einen kantigen Bordstein der mir den Reifen killte.
Als ich ca 15 Uhr wieder Richtung Stadt fuhr hörte ich im Radio von einem Sportflugzeug in New York dass in ein Hochhaus raste, beim zweiten selben Satz war für mich klar, dass es kein Unglück war, sondern ein Terroranschlag.

Don
10.07.2011, 12:36
Am 11.9.2001 hatte ich so um die Mittagszeit etwa 11 Uhr ein sehr fahriges und ungutes Gefühl und fuhr auch noch mit dem Hinterreifen über einen kantigen Bordstein der mir den Reifen killte.
Als ich ca 15 Uhr wieder Richtung Stadt fuhr hörte ich im Radio von einem Sportflugzeug in New York dass in ein Hochhaus raste, beim zweiten selben Satz war für mich klar, dass es kein Unglück war, sondern ein Terroranschlag.

Die übliche irrationale Vermengung unzusamenhängender Ereignisse, die die Grundlage jeden Aberglaubens darstellen.
Das Gehirn arbeitet durch Kategorisierung. Emotional leichter beeinflußbare Menschen verbinden dadurch Ereignisse im persönlichen Umfeld mit zeitgleich stattfindenden abstrakteren Ereignissen die sie nicht direkt betreffen, oder mit Wunschvorstellungen wobei nur die passenden zusammengeführt werden und die nicht passenden ausgefiltert.

Beispiel: Tausendmal läuft einem eine schwarze Katze über den Weg und der Tag verläuft prächtig. Kein Grund für den Abergläubischen dies in Zusammenhang zu setzen, denn es entspricht nicht dem Glaubensschema und wird deshalb nicht zusammen kategorisiert. Einmal folgt auf die schwarze Katze ein Scheißtag, was natürlich der unwiderlegbare Beweis für die überirdischen Fähigkeiten schwarzer Katzen ist.

Alles Mumpitz.

^Fenestrelle
10.07.2011, 15:31
Beispiel: Tausendmal läuft einem eine schwarze Katze über den Weg und der Tag verläuft prächtig. Kein Grund für den Abergläubischen dies in Zusammenhang zu setzen, denn es entspricht nicht dem Glaubensschema und wird deshalb nicht zusammen kategorisiert. Einmal folgt auf die schwarze Katze ein Scheißtag, was natürlich der unwiderlegbare Beweis für die überirdischen Fähigkeiten schwarzer Katzen ist.
Das, worum es hier in dem Thema geht, hat nichts mit schwarzen Katzen zu tun, die von links nach rechts über die Straße laufen.