PDA

Vollständige Version anzeigen : Katholische Jugendliche weniger kriminell



Berwick
07.07.2011, 18:57
Katholische Jugendliche weniger kriminell

Eine interessante Meldung:


Eine Studie im Land Niedersachsen ergibt, dass Jugendliche, die Mitglied in der katholischen Kirche sind, weniger zu Gewalt und Kriminalität neigen als andere.

Die “präventive Kraft der katholischen Kirche” zählt Christian Pfeiffer, Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN) zu den Ursachen, warum Jugendliche im Emsland auffallend wenig zu Gewalt und Kriminalität neigen als anderswo. Dies berichtet die taz.

Der Kriminologe beruft sich dabei auf eine Studie der KFN, für die 5000 Jugendliche befragt worden waren. Diese Studie ergab, dass 72 Prozent der Jugendlichen im Emsland katholisch sind, was Pfeiffer mit der überdurchschnittlichen Gesetzestreue in Verbindung bringt. Positive Auswirkungen habe außerdem die soziale Vernetzung der Jugend im katholischen Lebensmilieu: im Vergleich zu anderen Jugendlichen wachsen katholische Jugendliche häufiger bei beiden biologischen Elternteilen auf, außerdem sind 30 Prozent von ihnen in kirchliche Jugendgruppen integriert, diese Gemeinschaft habe „präventive Wirkung“. [...]

http://dontyoubelievethehype.com/2011/06/katholische-jugendliche-weniger-kriminell/

Brotzeit
07.07.2011, 19:02
Glaubst das dies ein Grund sein sollte, daß deutsche Gerichte kriminelle Jungendliche dazu verdonnern sollten in die Wirtschafts -Organisation Röm.-kath. Kirche einzutreten, die pädophilen Verbrechern in ihren eigenen Reihen Obdach gibt und sie vor dem Zugriff des Staatsanwaltes schützt und so Verbrecher deckt ?

Stanley_Beamish
07.07.2011, 19:08
Glaubst das dies ein Grund sein sollte, daß deutsche Gerichte kriminelle Jungendliche dazu verdonnern sollten in die Wirtschafts -Organisation Röm.-kath. Kirche einzutreten, die pädophilen Verbrechern in ihren eigenen Reihen Obdach gibt und sie vor dem Zugriff des Staatsanwaltes schützt und so Verbrecher deckt ?

Brotzeit, Du solltest wirklich mal etwas gegen Deine Touretteanfälle unternehmen. Es gibt da sicher einige Produkte der Pharmaindustrie, die Dir helfen können.

Wo ist der Bezug Deines Beitrags zum Thema des Stranges?

Brotzeit
07.07.2011, 19:09
Brotzeit, Du solltest wirklich mal etwas gegen Deine Touretteanfälle unternehmen. Es gibt da sicher einige Produkte der Pharmaindustrie, die Dir helfen können.

Wo ist der Bezug Deines Beitrags zum Thema des Stranges?

"Strang" ???????????????

Das ist ein Witz .........

So wie deine pseudo - intellektuellen Ausfälle !

Berwick
07.07.2011, 19:43
Es geht weiter:

Ein Auszug aus einem Interview mit Christian Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen Forschungs-Institutes Niedersachsen:



Pfeiffer:

Wir haben bei den Evangelischen generell weniger Gläubige als bei der katholischen Kirche und eine Erklärung zeigt sich im Emsland bei den Zehnjährigen, da ist der Unterschied riesig. Von hundert katholischen Kindern sind 70 Prozent richtig gläubig und beten und gehen regelmäßig in die Kirche und bei den Evangelischen sind es nur 39 von 100. Das heißt, die katholische Kirche schafft es vor allem besser die Kinder zu erreichen. Wir vermuten - wir sind alle keine Katholiken, die diese Forschung gemacht haben - wir vermuten, dass die Kommunion eine große Rolle spielen könnte. Denn das ist ja etwas ganz besonderes, wo man als Neunjähriger herausgehoben wird, sehr viel Anerkennung dafür bekommt, dass man jetzt ein katholischer Christ wird, der auch zur Beichte gehen kann.


http://www.domradio.de/aktuell/74513/mehr-ministranten-weniger-gewalt.html

r2d2
08.07.2011, 01:24
Der Glaube an eine höhere Macht fördert soziales Verhalten: So lautet ein beliebtes Argument von Gläubigen, das den Realitätstest nicht immer besteht. Dass es bei Kindern aber tatsächlich zutrifft, hat nun eine Studie britischer Psychologen gezeigt - und dafür ist nicht einmal ein Gott vonnöten.

Es reicht schon der Glaube an eine unsichtbare Prinzessin, um die Kleinen moralisch bei der Stange zu halten, wie ein Team um Jared Piazza von der Universität Kent in einer Studie berichten.

http://science.orf.at/stories/1681689/

Nun ja, wenn einen die unsichtbare Prinzessin ständig beobachtet, dann darf man nicht böse sein. Außerdem kommt an Weihnachten der Knecht Ruprecht und nicht der Weihnachtsmann, wenn man böse war.

Berwick
08.07.2011, 01:28
Außerdem kommt an Weihnachten der Knecht Ruprecht und nicht der Weihnachtsmann, wenn man böse war.

Nur kurz zwischendurch:

Knecht Ruprecht kommt niemals an Weihnachten.

Der kommt entweder zusammen mit Sankt Nikolaus am 6. Dezember - oder gar nicht.

r2d2
08.07.2011, 01:38
Nur kurz zwischendurch:

Knecht Ruprecht kommt niemals an Weihnachten.

Der kommt entweder zusammen mit Sankt Nikolaus am 6. Dezember - oder gar nicht.
Kulturelle Werte ändern sich. Zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann gibt es keinen großen Unterschied. Bei mir kommt Knecht Ruprecht an Weihnachten und wenn ich lüge wird mich die unsichtbare Prinzessin verpetzen.

FranzKonz
08.07.2011, 01:49
Katholische Jugendliche weniger kriminell ...

Wenn die mal die Offenbarung gelesen hätten, wären sie alle drogenabhängig. Wer das Ding mit wachem Verstand gelesen hat, will dieses Dope auch kosten!

r2d2
08.07.2011, 02:02
Wenn die mal die Offenbarung gelesen hätten, wären sie alle drogenabhängig. Wer das Ding mit wachem Verstand gelesen hat, will dieses Dope auch kosten!
Das Kuschelchristentum heutzutage steht eher auf unsichtbare Prinzessinnen. Diese geringe Dosis hat ja auch schon eine Wirkung.

Nikolaus
08.07.2011, 02:17
Kulturelle Werte ändern sich. Zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann gibt es keinen großen Unterschied. Bei mir kommt Knecht Ruprecht an Weihnachten und wenn ich lüge wird mich die unsichtbare Prinzessin verpetzen.
Jetzt wird es aber mal Zeit für eine Klarstellung:
Zum ersten bin ich kein Weihnachtsmann und zu zweiten komme ich mit wem ich will und, wie man sieht, wann ich will.

Berwick
08.07.2011, 05:06
Zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann gibt es keinen großen Unterschied.



Da gibt es einen Riesenunterschied.

Der Nikolaus ist ein würdiger griechischer Bischof aus Mira.

Der Weihnachtsmann ist eine lächerliche amerikanische Figur vom Nordpol, die für Coca-Cola Reklame läuft

Berwick
08.07.2011, 05:07
Jetzt wird es aber mal Zeit für eine Klarstellung:
Zum ersten bin ich kein Weihnachtsmann ....

Dem ist zuzustimmen! :)

r2d2
08.07.2011, 11:02
Da gibt es einen Riesenunterschied.

Der Nikolaus ist ein würdiger griechischer Bischof aus Mira.

Der Weihnachtsmann ist eine lächerliche amerikanische Figur vom Nordpol, die für Coca-Cola Reklame läuft
Kulturelle Traditionen ändern sich. Den Weihnachtsmann gab es im Sinne einer traditonellen Gestalt schon lange bevor Coca-Cola erfunden wurde. Aber Traditionen können sich ändern.

Der Nikolaus im Struwwelpeter, den Nikolaus in seinem Avatar hat, ist auch kein griechischer Bischof aus Myra. Der Bischof aus Myra hatte kein Tintenfass.

Und hast du noch nie was von der Rute des Weihnachtsmannes gehört?

Wie auch immer. Kinder die an unsichtbare Prinzessinnen glauben, schummeln weniger. Sie scheinen sich beim Schummeln beobachtet zu fühlen.

Denkpoli
08.07.2011, 16:24
Da gibt es einen Riesenunterschied.

Der Nikolaus ist ein würdiger griechischer Bischof aus Mira.

Der Weihnachtsmann ist eine lächerliche amerikanische Figur vom Nordpol, die für Coca-Cola Reklame läuft


Und er macht Jagt auf Menschen:


http://de.futuramapedia.net/images/6/67/X-mas.jpg

Erik der Rote
08.07.2011, 16:42
die Gewalt die unterdrückt wird geht ähnlich gefährliche Wege - also kein Ruhmesblatt! was man braucht ist ein offener Umgang mit körperlichen Aggressionen! Sonst hat man unterdrückte gehemmte christliche deutsche Jugendliche gegen gewaltbejahende prügelnde muslimische Jugendliche also das klassische Opfa- System ! was die einen zuviel haben haben die anderen zuwenig !

Tosca
08.07.2011, 16:57
Da gibt es einen Riesenunterschied.

Der Nikolaus ist ein würdiger griechischer Bischof aus Mira.

Der Weihnachtsmann ist eine lächerliche amerikanische Figur vom Nordpol, die für Coca-Cola Reklame läuft

Läuft???

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/139/269/11395763/coca-cola-truck-42881.jpg

Berwick
10.07.2011, 08:07
Hab jetzt mal nachgeschaut, wer Christian Pfeiffer denn genau ist:



Christian Pfeiffer (* 20. Februar 1944 in Frankfurt (Oder)) ist ein deutscher Kriminologe und derzeitiger Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN). Von 2000 bis 2003 war Pfeiffer für die SPD Justizminister des Landes Niedersachsen.

Christian Pfeiffer ist Inhaber eines Lehrstuhls für Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug an der Juristischen Fakultät der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Wegen seiner Tätigkeit als Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen ist er in dieser Funktion beurlaubt.

Pfeiffer engagierte sich bereits frühzeitig für den Täter-Opfer-Ausgleich als außergerichtliche Streitbeilegung. Weitere Forschungsschwerpunkte waren Viktimisierungserfahrungen, soziale Kontrolltheorien und Medienverwahrlosung.
.



http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Pfeiffer



Ich halte Christian Pfeiffer durchaus für seriös und glaubwürdig.

In diesem Falle umso mehr, als er Protestant ist.

Man kann also nicht sagen, dass er hier als Katholik nur einseitig Werbung für die katholische Kirche machen wollte.

Er spricht hier als neutraler Wissenschaftler.

Und das ist gut so.