PDA

Vollständige Version anzeigen : CRC Fehler an externer Festlatte



Michel
06.07.2011, 22:39
Ich hab vor Tagen eine paar Dateien auf meine Platte gelegt.

Als ich diese wieder löschen wollte, funktionierte das löschen nicht.
Am Anfang gab es bei jedem Start meines BS, ein Reperaturroutine "checkdisk" der Verzeichnisstruktur und Neusortierung der beschädigten Dateien auf der Festplatte.

Gestern hatte ich diese Checkdisk Routine durch Neustart unterbrochen um den PC auszuschalten.
Seither macht er die Routine nicht mehr. Die Festplatte wurde sogar jetzt einige Male vom System nicht mehr gefunden.

Um die Daten zu retten habe ich schon folgendes versucht.

Stellar Phoenix Windows Data Recovery-Home

HD Tune Pro

Robocopy


Gehe auf Start --> Ausführen.
Gib dort "CMD" ein (ohne ") und drücke Enter
Gib dort folgende Befehlszeile ein:

chkdsk X: /f /r
01.chkdsk X: /f /rDas "X:" musst du natürlich mit dem Laufwerksbuchstaben deiner USB-Harddisk ersetzen.

Nichts gebracht.

Sheldon
07.07.2011, 10:46
Bau die Festplatte aus dem Gehäuse und schließe sie intern übers SATA-Kabel an.
So war es bei meiner externen. Über USB gab es immer wieder Lese- und Schreibprobleme. Seit ich sie intern eingebaut habe, läuft sie einwandfrei.

Houseworker
07.07.2011, 12:57
Hatte ich auch mal. Leider schreibst Du nicht, welches BS von Win Du benutzt!
Bei mir lag das Problem eindeutig daran, dass der USB-Festplatte plötzlich kein Laufwerksbuchstabe mehr zugeordnet war. Windoofs halt!
Einfach in der Systemsteuerung zu --->System und --->Sicherheit und---> Verwaltung gehen , dort auf --->Computerverwaltung dann auf ---> Datenträgerverwaltung gehen und dort siehst Du alle angeschlossenen Platten! Falls die Platte keinen Buchstaben hat, einen automatisch zuweisen: also die Platte mit der Maus rechts anklicken und "Laufwerksbuchstaben und Pfad ändern" und schon wird die Platte erkannt. So wars jedenfalls bei mir!

Kann aber auch sein, daß der USB-Controller vom Gehäuse defekt ist.
In dem Fall würde ich auch die Platte in den PC einbauen, falls Du da noch Platz hast.

Hast Du mal versucht, unter Linux-Boot die Platte zu finden?
Vielleicht geht ja da was, zumindest könntest Du evtl. die Daten damit retten. Hier gibts ja einige Linux Spezies! :rolleyes:

Viel Glück! :]

ganja
07.07.2011, 13:05
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. PC runtergefahren, während Festplatte noch am kopieren war.
Die konnte ich danach wegschmeissen...

Michel
07.07.2011, 15:52
Danke für die Tips.

Nachdem die Festplatte wieder von XP SP 3 gefunden wurde, habe ich noch einmal die cmd Befehlsteuerung aufgerufen, und checkdisk ausgeführt.

Nach 10 Stunden nächtlichen durchratterns hat er erfolgreich alle Dateien und Verzeichnisse wieder geordnet.
Wäre ein echter Verlust geworden.
Ich hatte da nämlich noch ein paar Beuteverzeichnisse als pdf und jpg Bilder der ALSOS Gruppen aus dem Jonastal bei Apolda. :D

Mit dem USB Anschluß an der MS Tech Festplatte scheint alles in Ordnung zu sein. Mit dem eSata Anschluß gibts anscheinend Probleme.

Jetzt ist erstmal Datenrettung mit DVDs angesagt.

Danke nochmal.

Bruddler
07.07.2011, 16:09
Sowas ähnliches hatte ich auch mal. PC runtergefahren, während Festplatte noch am kopieren war.
Die konnte ich danach wegschmeissen...

Noch besser:
Das USB-Verbindungskabel herausziehen, während die externe Festplatte noch am schreiben ist.... ;)

ganja
07.07.2011, 16:18
Noch besser:
Das USB-Verbindungskabel herausziehen, während die externe Festplatte noch am schreiben ist.... ;)

Stimmt, das wars glaub ich auch. Beim herunterfahren müsste die nicht gleich kaputt gehen...
Naja, danach wurde die HD nur noch als CD-Rom (?) erkannt und gab komische Geräusche von sich...

Ich würd mal sagen, Kirov hat Glück gehabt :D

Houseworker
07.07.2011, 20:23
Freut mich auch für Kirov.
Bin auch heute gleich losgerannt und hab mir nen Packen DVD Rohlinge geholt.
Wenn meine Daten futsch wären.......... das wäre die Katastrophe.:knie:

Marathon
08.07.2011, 00:32
Bevor man irgendwelche Rettungsversuche startet, sollte man erstmal ein Backup herstellen, etwa mit Acronis True Image.
Anschließend kann man mit Ontrack Recovery oder GetDataBack die Datenrettung durchführen oder gleich das Backup auf eine frische Festplatte kopieren.