PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburg: Feuerwehr rast in Linienbus - 2 Tote



Strandwanderer
06.07.2011, 20:58
"Hamburg: Feuerwehr rast in Bus - 2 Tote

06. Juli 2011 16.01 Uhr, dpa/B.Z.

Tödlicher Einsatz in Hamburg: Auf dem Weg zu einem Brand hat ein Feuerwehrfahrzeug am Mittwoch einen Linienbus gerammt. Dabei kamen zwei Fahrgäste ums Leben, eine 62-jährige Frau und ein 78 Jahre alter Mann.

Nach Angaben der Feuerwehr war das Löschfahrzeug am frühen Nachmittag auf dem Weg zu einem Einsatz in Hamburg-Steilshoop und fuhr auf der Stein-Hardenberg-Straße stadtauswärts. Als sich der Linienbus von einer Bushaltestelle auf die vierspurige Straße einfädelte, stießen die beiden Fahrzeuge zusammen."

Artikel mit Fotos:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/hamburg-feuerwehr-rast-in-bus-2-tote-article1220459.html

Schwer vorzustellen, wie der Busfahrer das Sondersignal des - auch ohne dieses bevorrechtigten - Einsatzfahrzeugs mißachten konnte!

Bräunie
06.07.2011, 21:16
Mein tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen der bei diesem tragischen Unfall ums Leben gekommenen. Mögen sie über den Verlust ihrer Lieben alsbald verkraften!

Paul Felz
06.07.2011, 21:25
"Hamburg: Feuerwehr rast in Bus - 2 Tote

06. Juli 2011 16.01 Uhr, dpa/B.Z.

Tödlicher Einsatz in Hamburg: Auf dem Weg zu einem Brand hat ein Feuerwehrfahrzeug am Mittwoch einen Linienbus gerammt. Dabei kamen zwei Fahrgäste ums Leben, eine 62-jährige Frau und ein 78 Jahre alter Mann.

Nach Angaben der Feuerwehr war das Löschfahrzeug am frühen Nachmittag auf dem Weg zu einem Einsatz in Hamburg-Steilshoop und fuhr auf der Stein-Hardenberg-Straße stadtauswärts. Als sich der Linienbus von einer Bushaltestelle auf die vierspurige Straße einfädelte, stießen die beiden Fahrzeuge zusammen."

Artikel mit Fotos:

http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/hamburg-feuerwehr-rast-in-bus-2-tote-article1220459.html

Schwer vorzustellen, wie der Busfahrer das Sondersignal des - auch ohne dieses bevorrechtigten - Einsatzfahrzeugs mißachten konnte!

Genau das habe ich mich auch gefragt. Zynisch könnte man ja meinen, er hat das Düsseldorfer Urteil umgesetzt: während der Fahrt Koran gelesen.

Ekelbruehe
06.07.2011, 21:27
Sowas bleibt nicht die Ausnahme, da Hamburg nicht gewillt ist, den Nahverkehr auszubauen mit z.B. einer sinnvollen Erweiterung des U-Bahnnetzes.

Stattdessen soll der Busverkehr alles schultern und soll massiv ausgebaut werden.

Insbesondere Steilshoop ist noch nie so richtig angebunden gewesen, jetzt hat man die Quittung.

LOL
06.07.2011, 21:29
Sowas bleibt nicht die Ausnahme, da Hamburg nicht gewillt ist, den Nahverkehr auszubauen mit z.B. einer sinnvollen Erweiterung des U-Bahnnetzes.

Stattdessen soll der Busverkehr alles schultern und soll massiv ausgebaut werden.

Insbesondere Steilshoop ist noch nie so richtig angebunden gewesen, jetzt hat man die Quittung.Bitte was? Busverkehr ist gemeinhin auch Nahverkehr...

Ekelbruehe
06.07.2011, 21:32
Bitte was? Busverkehr ist gemeinhin auch Nahverkehr...

Steilshoop wurde immer vernachlässigt und nie richtig angebunden, deshalb fahren da Unmengen an Bussen herum, obwohl eine U-Bahn 5 Busse ersetzen könnte.
Stattdessen wurde für die hässliche Hafencity eine neue U-Bahnlinie erschaffen.

LOL
06.07.2011, 21:38
Mal abgesehen davon dass ich selbst gemeinhin Busse der dunklen U-Bahn bevorzuge - Man kann nicht überall U-Bahnen hinstellen, am wenigsten in Hamburg, welches viel Fläche aber wenig Bevölkerungskonzentration aufweist und obendrein seine U-Bahntrassen zumeist ins Grundwasser setzt (das ist sehr teuer)....

Steilshoop hat viele Busslinien und mit Ohlsdorf einen recht nahen S-Bahnhof..

Ekelbruehe
06.07.2011, 21:44
Mal abgesehen davon dass ich selbst gemeinhin Busse der dunklen U-Bahn bevorzuge - Man kann nicht überall U-Bahnen hinstellen, am wenigsten in Hamburg, welches viel Fläche aber wenig Bevölkerungskonzentration aufweist und obendrein seine U-Bahntrassen zumeist ins Grundwasser setzt (das ist sehr teuer)....

Steilshoop hat viele Busslinien und mit Ohlsdorf einen recht nahen S-Bahnhof..

Hamburg ist zwar von der Fläche her für eine Stadt sehr groß, aber wenn man nur die norderelbischen Bereiche zählt, dann ist Hamburg so groß wie München (Fläche und Einwohner).
Der süderelbische Bereich ist quasi gar nicht Hamburg, genausowenig wie der tiefste Südosten namentlich Bergedorf.

LOL
06.07.2011, 21:49
Hamburg ist zwar von der Fläche her für eine Stadt sehr groß, aber wenn man nur die norderelbischen Bereiche zählt, dann ist Hamburg so groß wie München (Fläche und Einwohner).
Der süderelbische Bereich ist quasi gar nicht Hamburg, genausowenig wie der tiefste Südosten namentlich Bergedorf.Hamburgs U-Bahnen sind aber im Gegensatz zu denen Münchens nicht nur kaum von "aussen" subventioniert worden, sondern zusätzlich zumeist unter Grundwasserniveau...und das ist dann sehr teuer...

Ekelbruehe
06.07.2011, 21:51
Hamburgs U-Bahnen sind aber im Gegensatz zu denen Münchens nicht nur kaum von "aussen" subventioniert worden, sondern zusätzlich zumeist unter Grundwasserniveau...und das ist dann sehr teuer...

Hamburgs U-Bahnen verlaufen auch zum großen Teil über Viadukte, du Schlauberger.

Sprecher
06.07.2011, 21:53
Hamburgs U-Bahnen sind aber im Gegensatz zu denen Münchens nicht nur kaum von "aussen" subventioniert worden, sondern zusätzlich zumeist unter Grundwasserniveau...und das ist dann sehr teuer...

Fast alle U-Bahnen verlaufen unter Grundwasserniveau, auch die Münchener.

LOL
06.07.2011, 21:54
Hamburgs U-Bahnen verlaufen auch zum großen Teil über Viadukte, du Schlauberger.Zum grossen Teil nicht, sondern zumeist am Hafen und einige auch um die Alster rum , eben weil sie sonst im Grundwasser verlaufen müssten...

Und solche Viadukte sind übrigens auch teuer....

Ekelbruehe
06.07.2011, 21:55
Fast alle U-Bahnen verlaufen unter Grundwasserniveau, auch die Münchener.

In Hamburg ist es aber wirklich etwas schwieriger bzw. teurer.

LOL
06.07.2011, 21:55
Fast alle U-Bahnen verlaufen unter Grundwasserniveau, auch die Münchener.Teilweise ja, aber gerade die Münchener wurde im Gegensatz zur Hamburger doch grösstenteils vom Bund finanziert, oder?

Sprecher
06.07.2011, 21:57
Teilweise ja, aber gerade die Münchener wurde im Gegensatz zur Hamburger doch grösstenteils vom Bund finanziert, oder?

Ehrlich? Na typisch Batzis, alles finanziert bekommen aber über den Länderfinanzausgleich meckern.

Ekelbruehe
06.07.2011, 21:58
Zum grossen Teil nicht, sondern zumeist am Hafen und einige auch um die Alster rum , eben weil sie sonst im Grundwasser verlaufen müssten...

Und solche Viadukte sind übrigens auch teuer....

Quatsch, der unterirdische Teil der Hamburger U-Bahnen ist recht gering.

Und solche "Viadukte", wenn sie ästhetisch sind, sind eine Bereicherung.
Die Kosten sind gering im Vergleich zu einem Tunnelausbau.

Guck Dir mal Eppendorf an.

LOL
06.07.2011, 22:00
Quatsch, der unterirdische Teil der Hamburger U-Bahnen ist recht gering.Wenn man am Hafen oder um Barmbek herum wohnt, vielleicht...


Und solche "Viadukte", wenn sie ästhetisch sind, sind sie eine Bereicherung.
Die Kosten sind gering im Vergleich zu einem Tunnelausbau.

Guck Dir mal Eppendorf an.Ich habe lange genug an der Hohenluft gewohnt um zu sagen das ich dies kaum besonders ästhetisch fand.

Es heisst ja bei ein und der gleichen Strasse nicht umsonst: Fiese, Miese, Ise...oder war es Miese, Fiese, Ise?.:D

Ekelbruehe
06.07.2011, 22:09
Wenn man am Hafen wohnt, vielleicht...

Ich habe lange genug an der Hohenluft gewohnt um zu sagen das ich dies kaum besonders ästhetisch fand.

Es heisst ja bei ein und der gleichen Strasse nicht umsonst: Fiese, Miese, Ise...oder war es Miese, Fiese, Ise?.:D

Na gut, ist halt dieses "New York-Feeling", welches ich da so mochte.

Ist eigentlich sowieso egal über U-Bahnen zu reden, da die besorgten hamburger Bürger lieber über Sonderangebote bei IKEA diskutieren, als über eklatante Misswirtschaft und No-Go-Areas.

Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn Steilshoop abgekapselt ist, denn die Bereichererquote dort liegt bei über 70%.

LOL
06.07.2011, 22:12
Na gut, ist halt dieses "New York-Feeling", welches ich da so mochte.

Ist eigentlich sowieso egal über U-Bahnen zu reden, da die besorgten hamburger Bürger lieber über Sonderangebote bei IKEA diskutieren, als über eklatante Misswirtschaft und No-Go-Areas.

Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn Steilshoop abgekapselt ist, denn die Bereichererquote dort liegt bei über 70%.
Du hast ja nicht Unrecht wenn du meinst das für den U-Bahn-Fahrer (aber eben nicht für den Anwohner) die Viadukte wesentlich angenehmer sind, denn man sieht diese schöne Stadt.

Allerdings kann man dies doch auch ebenso per Bus geniessen - Noch besser wäre da eine mögliche Strassenbahn.....

Ekelbruehe
06.07.2011, 22:26
Du hast ja nicht Unrecht wenn du meinst das für den U-Bahn-Fahrer (aber eben nicht für den Anwohner) die Viadukte wesentlich angenehmer sind, denn man sieht diese schöne Stadt.

Allerdings kann man dies doch auch ebenso per Bus geniessen - Noch besser wäre da eine mögliche Strassenbahn.....

Die tolle Stadtbahn, die ja eigentlich laut Ökofaschisten notwendig sein muss.
Wieso eine Stadtbahn, wenn das mit Bussen kompensiert werden kann?

Grüne Umweltgalaxisstadt Hamburg.

Das ist doch alles so ein verlogener Mist.


Achja, in Bussen siehst Du gar nichts bzw. kannst nichts genießen, da brabbelnde Schleiereulen und pöbelnde "Heranwachsende" dir sowieso die Laune auf alles verderben.

Stadtknecht
06.07.2011, 22:37
Das dürfte einen langwierigen Prozeß hinsichtlich Sonder- ud Wegerechten zur Folge haben.

Den Hinterbliebenen mein Beileid.

LOL
06.07.2011, 22:50
Die tolle Stadtbahn, die ja eigentlich laut Ökofaschisten notwendig sein muss.
Wieso eine Stadtbahn, wenn das mit Bussen kompensiert werden kann?

Grüne Umweltgalaxisstadt Hamburg.

Das ist doch alles so ein verlogener Mist.


Achja, in Bussen siehst Du gar nichts bzw. kannst nichts genießen, da brabbelnde Schleiereulen und pöbelnde "Heranwachsende" dir sowieso die Laune auf alles verderben.Ich finde Busse gut, allerdings haben Strassenbahnen gemeinhin eine eigene Trasse und auch mehr Passagiere, damit sind sie schneller und auch meist preiswerter....

Was also ist so schlimm dran?

Bodenplatte
06.07.2011, 23:28
Sowas bleibt nicht die Ausnahme, da Hamburg nicht gewillt ist, den Nahverkehr auszubauen mit z.B. einer sinnvollen Erweiterung des U-Bahnnetzes.

Stattdessen soll der Busverkehr alles schultern und soll massiv ausgebaut werden.

Insbesondere Steilshoop ist noch nie so richtig angebunden gewesen, jetzt hat man die Quittung.

Lieber Kollege, der Unfall ist in Tonndorf passiert, direkt an der großen dortigen S Bahn Station, nicht etwa in Steilshoop. Bitte nochmal genau lesen. :)

Ekelbruehe
06.07.2011, 23:57
Lieber Kollege, der Unfall ist in Tonndorf passiert, direkt an der großen dortigen S Bahn Station, nicht etwa in Steilshoop. Bitte nochmal genau lesen. :)

Gehört zum minderwertigen Verkehrsnetz.

Macht es wie ich, fahrt mit dem Fahrrad und wenn es nicht anders geht mit dem Auto.