PDA

Vollständige Version anzeigen : Russischzwang an Gymnasien



Verrari
06.07.2011, 17:45
Sie wollten Französisch lernen, stattdessen müssen sie bald Russisch-Vokabeln pauken: Etliche sächsische Gymnasiasten werden im neuen Schuljahr zum Russischunterricht gezwungen. Das kennen ihre Eltern noch aus der DDR - und laufen Sturm gegen die Regel. Ausrichten können sie aber wenig.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,768293,00.html

Das ist echte, gelebte Demokratie im wiedervereinigten Deutschland.
Vielleicht kennen das ja noch einige User aus der DDR.

tabasco
06.07.2011, 17:55
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Menetekel
06.07.2011, 17:57
Da sind wohl noch ein paar Anhänger der "alten Zeit" in Ämtern einfiltriert.
Hoffentlich finden sich genug Eltern, welche diesen Blasen einen Marsch beibringen, womit sie ins Straucheln geraten.
Oder träumen die von sich wiederholenden Zeiten?
Bei solchen Meldungen bekommt man als ehemaliger Genötigter einen dicken Hals.
Das Problem liegt darin, daß es aufdiktiert wird.

Paul Felz
06.07.2011, 17:58
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?
Eta Kniga :D

Fiji Mermaid
06.07.2011, 17:59
Die Schüler sollten die Wahl haben, wir hatten auch verschiedene Sprachkurs-Angebote. Ich für meinen Teil würde gerne Russisch lernen, ob ich aber diese Sprache in der Schule dem Französischen vorgezogen hätte, kann ich wirklich nicht sagen.

Eukalyptusbonbon
06.07.2011, 18:04
Es wird einfach noch zu viele Russischlehrer in den mitteldeutschen Bundesländern geben, die beschäftigt werden wollen. Russisch scheint mir eine wichtigere Sprache zu sein als Französisch Vielleicht werden hier einige zu ihrem Glück gezwungen. Allerdings ist Zwang ein schlechter Lehrmeister.

Wwohlgemerkt: es geht hier nur um die zweite Fremdsprache, die erste ist (zwangsweise;)) meistens Englisch (geht aber in Ordnung, da man ohne Englisch wirklich oft aufgeschmissen ist).

Verrari
06.07.2011, 18:05
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Ich bezweifle ja gar nicht, dass russisch eine schöne und reiche Sprache ist, obwohl ich davon kein Wort kann.
Aber sind Philologen das, was unser Land und unsere Wirtschaft zukünftig braucht?
Und was ist mit dem Willen der Eltern?
Wieso wird dieser einfach ignoriert?
Falls das jemand freiwillig lernen will habe ich ja auch kein Problem damit.

Ich selbst musste mal vor ca. 25 Jahren altgriechisch und latein lernen; übrigens gegen meinen Willen, jedoch auf ausdrücklichen Wunsch meiner Eltern, bzw. eines Elternteils!
Meinen Arbeitgeber interessiert das heute überhaupt nicht! Nicht die Bohne!
Der sagt nur "Verrari, hättest mal besser englisch gelernt". Was ich dann auch noch gemacht habe.

Mit anderen Worten, altgriechisch und latein waren für die Katz.
Genau so wird es mit russisch für die armen Kinderlein sein, wie gesagt, es sei denn, es macht jemand freiwillig!! Freiwillig!!!

Schaschlik
06.07.2011, 18:07
Bei uns kamen damals nicht genug Schüler für einen Russischkurs zusammen. Daher wurden diese zu Französisch oder garkeiner zweiten Fremdsprache "gezwungen".

Je nach Kurs-Konstellation wird man "sowieso" zu einer zweiten Fremdsprache gezwungen, auch wenn man das nicht will. Überhaupt wurden wir ständig gezwungen in die Schule zu gehen... ;)

Eine Lösung für das Kurs-Problem sehe ich nicht, außer wie früher (auch in der BRD) den Stundenplan und die Fächer festzulegen. Im Falle der zweiten Fremsprache müsste diese dann vorgegeben werden.

Aus dem Artikel:
"Als vor einigen Wochen die zweite Sprache ab Klasse sechs gewählt werden sollte, gab es für die Russisch-Gruppe nicht genügend Interessenten", erzählt die Mutter. 21 Schüler hatten sich für den Kyrillisch-Unterricht gemeldet, mindestens 25 müssen es aber sein. "Deshalb wurden die restlichen vier Plätze verlost - unter denen, die gar kein Russisch lernen wollten."

Bieleboh
06.07.2011, 18:07
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Das ist wohl ein psychologische Problem. Die Eltern der Kinder mussten schon zwanghaft Russisch lernen. Russisch war das verhassteste Fach überhaupt.Russen waren verhasst bis ins Mark. Wozu sollte man die Sprache lernen, die man nie brauchen wird. Zumahl es wirklich einen Qual war, diese zu lernen. Ich dachte damals genau so.
Im Nachhinein war es aber gar nicht so verkehr, da sich mein Horizont eher gen Osten verlagert hat. Mein Neffe lernt Russisch jedenfalls freiwillig.

schastar
06.07.2011, 18:10
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,768293,00.html

Das ist echte, gelebte Demokratie im wiedervereinigten Deutschland.
Vielleicht kennen das ja noch einige User aus der DDR.

die Schüler werden auch gezwungen Englisch zu lernen oder Französisch, warum dann nicht Russisch? Ich sehe es als sinnvoller an Russisch zu lernen als Französisch, die Zukunft liegt im Osten, nicht im Süden.

George Rico
06.07.2011, 18:11
Wenn es bei uns früher nicht genügend Interessenten für einen Kurs gab, mussten sich die Betroffenen eben eine Alternative suchen. Ich persönlich hätte zwar gerne die Möglichkeit gehabt, Russisch zu lernen, aber Kinder zu einer Fremdsprache zu zwingen, die sie nicht lernen wollen, halte ich höchst bedenklich. Da ist ein Unterkurs doch quasi vorprogrammiert.



---

Scrooge
06.07.2011, 18:11
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?
Naja, die Beurteilung, was eine "schöne" Sprache ist, sollte man doch jedem Menschen selbst überlassen. Das ist nunmal in erster Linie Geschmackssache.
Das Problem ist neben dem Zwang, dass bspw. eines der Mädchen damit definitiv kein Abitur machen kann, wenn ein geplanter Umzug in ein anderes Bundesland ansteht, da dort kein Russisch an Gymnasien gelehrt wird. Sowas nicht als Härtefall zu akzeptieren, ist eine Unverschämtheit der Schulleitung.

Verrari
06.07.2011, 18:16
... Das Problem liegt darin, daß es aufdiktiert wird.
Genau dies war mein Punkt.
Wobei ich durchaus unterscheide, zwischen elterlichem und staatlichem Zwang!

Kongo Bongo
06.07.2011, 18:17
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Das Problem ist der Zwang und nein Russisch ist nicht leichter zu lernen als Englisch.

DSol
06.07.2011, 18:17
Lieber mehr Mathe und Deusch!!!

Finch
06.07.2011, 18:18
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Das stimmt nicht. Ich hatte 4 Jahre lang Russisch in der Schule (War freiwillig, im Zuge einer Bilingualen Klasse). Russisch war mehr als nur schwer. Dagegen sind Sprachen wie Englisch und Französisch wirklich einfach. Davon mal ganz abgesehen, dass ich ein neues Alphabet lernen musste, war die Grammatik sau kompliziert. N Beispiel: Die Deutsche Sprache hat vier Fälle, die Russische viel mehr. Ich habe Russisch nie richig gemocht, da es ein sehr lernintensives Fach war. Habe es dann auch nach der 10. Klasse abgewählt.

Ich halte diesen Zwang für schlichtweg falsch!

Gruß

Verrari
06.07.2011, 18:18
die Schüler werden auch gezwungen Englisch zu lernen oder Französisch, warum dann nicht Russisch? Ich sehe es als sinnvoller an Russisch zu lernen als Französisch, die Zukunft liegt im Osten, nicht im Süden.
Du solltest einen Geographiekurs besuchen! ;)

Verrari
06.07.2011, 18:21
die Schüler werden auch gezwungen Englisch zu lernen oder Französisch, warum dann nicht Russisch? Ich sehe es als sinnvoller an Russisch zu lernen als Französisch, die Zukunft liegt im Osten, nicht im Süden.
Das macht ja auch wenigstens Sinn!!
Ich wurde sogar gezwungen lesen, schreiben und rechnen zu lernen und einiges mehr.
Kein Problem so lange es sinnvoll ist!!

Eridani
06.07.2011, 18:23
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Das ist absoluter Quatsch! Ich hatte 6 Jahre Englisch und 8 Jahre Russsich.

Englisch und Deutsch als Teile des Nord-Westgermanischen sind sehr nah verwandt (ebenfalls Holländisch)
Nur durch die Einflüsse der Normannen nach 1066 sind lateinische und französiche Vokabeln ins Englische eingesickert.
Das merkt man im "höheren" Englisch (Kirchenenglisch) besonders. Ansonsten ist Englisch sehr viel einfacher, als Deutsch, was Grammatik und Satzbau betrifft. Vokabeln merkt man sich sehr leicht, zumal durch die derzeitige "Denglisch-Mode" ständig neue Wörter "eingedeutscht" werden.

Russisch ist extrem schwer, auch schwerer zu lesen durch die kyrillische Schrift. Gerade was Konjunktiv, Superlativ, Flexionen, Präterium und Fälle ( 6 Fälle im Vergleich von 4 im Deutschen) betrifft, ist die Umstellung sehr groß. Vokabeln, besonders längere, lassen sich sehr schwer merken, auch zum flüssigen Lesen eines russsichen Zeitungstextes gehört große Übung; da braucht es Jahre.
Heute kann ich noch wenig Russisch sprechen; zumindest kann ich die Sprache noch relativ schnell lesen und aussprechen.

Fazit:
Insgesamt ist es mir schleierhaft, warum du eine Lanze für Russisch brichst, selbst Spanisch ist global gesehen wichtiger. Außerdem gehört die Zukunft China, - da kommt noch Einiges auf uns zu, wenn die Chinesen nicht endlich auf ihre Hyroglyphen verzichten und lateinische Buchstaben wählen. Attatürk hat das ja 1922 auch mit der türkichen Schrift-Sprache geschafft, die bis dahin mit arabischen Buchstaben geschrieben wurde...

Gryphus
06.07.2011, 18:25
Ein vollkommen normaler Vorgang bei einem Kurssystem. Ich besuche auch einen Kurs für den ich mich nie angemeldet habe, in den ich aber geschoben worden bin, weil die Anmeldungen es offenbar erforderten. Es ist nachvollziehbar wenn man solche Kurse hasst, ich tue es auch, aber mit dem Fach im Einzelnen, ob nun Russisch, eine andere Sprache oder ein wirtschaftlich orientiertes Wahlfach hat das nichts zu tun.

schastar
06.07.2011, 18:26
Du solltest einen Geographiekurs besuchen! ;)

Man nehme sich eine Weltkarte (richtig herum), lege den Finger auf Deutschland (um den Mittelpunkt der Welt nicht aus den Augen zu verlieren) und blicke dann in Richtung Osten bzw. Süden.

http://www.mygeo.info/karten/politische_weltkarte_cia_2007.png

Verrari
06.07.2011, 18:28
... Ansonsten ist Englisch sehr viel einfacher, als Deutsch, was Grammatik und Satzbau betrifft. ...

Stimmt, was die von Dir genannten Einschränkungen anbelangt.
Ansonsten ist Englisch ziemlich schwierig, da es eine sehr kontextabhängige Sprache ist, wie kaum eine andere.
In dieser Hinsicht ist italienisch viel einfacher. ;)

schastar
06.07.2011, 18:29
Das macht ja auch wenigstens Sinn!!
Ich wurde sogar gezwungen lesen, schreiben und rechnen zu lernen und einiges mehr.
Kein Problem so lange es sinnvoll ist!!

Es macht durchaus Sinn einen möglichen Geschäftspartner zu verstehen.

Volkov
06.07.2011, 18:33
Bei uns kamen damals nicht genug Schüler für einen Russischkurs zusammen. Daher wurden diese zu Französisch oder garkeiner zweiten Fremdsprache "gezwungen".


Genau dasselbe Phänomen habe ich auch erlebt. Da ich die Schule von Berlstedt nach Weimar wechselte, nicht genug für die Russischgrupe zusammenkamen und in Weimar es nur Französisch gab lernte ich zwangsweise Französisch.

Verrari
06.07.2011, 18:34
Man nehme sich eine Weltkarte (richtig herum), lege den Finger auf Deutschland (um den Mittelpunkt der Welt nicht aus den Augen zu verlieren) und blicke dann in Richtung Osten bzw. Süden.

http://www.mygeo.info/karten/politische_weltkarte_cia_2007.png

Wenn ich von Deutschland ausgehe, und direkt nach Süden wandere, dann, ja dann ...

... lande ich direkt in der Zentralafrikansichen Republik, in Angola oder Südafrika. ;)

Verrari
06.07.2011, 18:38
Es macht durchaus Sinn einen möglichen Geschäftspartner zu verstehen.

Da gebe ich Dir durchaus recht.
Die Frage ist allerdings: Wieviele potenzielle Geschäfstpartner können/sprechen englisch, und wieviele russisch.
Es kommt halt auf die Branche, bzw. die Orientierung des Unternehmens an, wobei auch viele Russen so etwas ähnliches wie englisch sprechen.

Die Ausgangsfrage in diesem Strang war allerdings eine völlig andere!

schastar
06.07.2011, 18:38
Wenn ich von Deutschland ausgehe, und direkt nach Süden wandere, dann, ja dann ...

... lande ich direkt in der Zentralafrikansichen Republik, in Angola oder Südafrika. ;)

stimmt, und siehst du da die Zukunft der Deutschen?

Verrari
06.07.2011, 18:38
stimmt, und siehst du da die Zukunft der Deutschen?
Habe ich behauptet, dass dort die Zukunft liegt??
Habe ich behauptet, dass die Afrikaner alle russisch sprechen??

Du warst derjenige, der nach Süden gezeigt hat.
Womöglich liegt da ja wirklich die Zukunft, aber deshalb muss man kein russisch können, wohl eher Suaheli, oder wie auch immer diese Sprache heißen mag. ;)

Eridani
06.07.2011, 19:05
Da gebe ich Dir durchaus recht.
Die Frage ist allerdings: Wieviele potenzielle Geschäfstpartner können/sprechen englisch, und wieviele russisch.
Es kommt halt auf die Branche, bzw. die Orientierung des Unternehmens an, wobei auch viele Russen so etwas ähnliches wie englisch sprechen.

Die Ausgangsfrage in diesem Strang war allerdings eine völlig andere!

Auch dieser Denkansatz ist sinnlos. Letztendlich ist Englisch die kommende Weltsprache. Kann jeder Mensch auf diesem Planeten Englisch, ist ein weiterer großer Schritt in Richtung einer einigen Menschheit geschafft!

E:

Fiji Mermaid
06.07.2011, 19:11
Es ist nachvollziehbar wenn man solche Kurse hasst, ich tue es auch, aber mit dem Fach im Einzelnen, ob nun Russisch, eine andere Sprache oder ein wirtschaftlich orientiertes Wahlfach hat das nichts zu tun.

Eben, ich stelle mir gerade vor, man hätte mich damals von Biologie nach Physik verschoben, ich hätte mein Abi jetzt noch nicht :D ;)

Verrari
06.07.2011, 19:11
Auch dieser Denkansatz ist sinnlos. Letztendlich ist Englisch die kommende Weltsprache. Kann jeder Mensch auf diesem Planeten Englisch, ist ein weiterer großer Schritt in Richtung einer einigen Menschheit geschafft!

E:

Deinen Beitrag soll ich jetzt verstehen?? ?(
Hatte ich denn jemals etwas anderes behauptet?? ?(

Außerdem ist englisch nicht die kommende Weltsprache, es ist die gegenwärtige Weltsprache, obwohl sehr, sehr, sehr, sehr zum Leidwesen unserer französischen Nachbarn.

Pegasus
06.07.2011, 19:13
Französisch kann doch jeder, brauchts dazu ne Sprache?

Eridani
06.07.2011, 19:17
Deinen Beitrag soll ich jetzt verstehen?? ?(
Hatte ich denn jemals etwas anderes behauptet?? ?(

Außerdem ist englisch nicht die kommende Weltsprache, es ist die gegenwärtige Weltsprache, obwohl sehr, sehr, sehr, sehr zum Leidwesen unserer französischen Nachbarn.

Naja - schön wär's. In Südamerika ist Englisch kein Thema. Selbst in Californien, Texas, New Mexico läuft z.Z. eine "Gegenoffensive" des Spanischen, was besonders viele US-Natives nervt!

Ansonsten völlig richtig; im Computerwesen, dem Internet und der internationalen Wirtschaft und Handel ist Englisch de facto Weltsprache.

E:

Nationalix
06.07.2011, 19:18
Lieber russisch als türkisch oder als arabisch!

Voortrekker
06.07.2011, 19:24
Ich lerne lieber Russisch als Franzoesisch. Mit letzterem kann man eh nur mit Negern parlieren.

Verrari
06.07.2011, 19:24
Lieber russisch als türkisch oder als arabisch!

Das war/ist nicht das Thema.
Es geht um das zwangsweise Erlernen von russisch an Schulen der ehemaligen DDR, bzw. der SBZ.
Und das gegen den Willen der Eltern dieser Schüler!!

romeo1
06.07.2011, 19:25
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Unsinn. Russisch ist keine Sprache, es ist ein Zustand!

henriof9
06.07.2011, 19:33
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Das mag für Dich so sein, schon allein die kyrillische Schrift ist weit entfernt vom englischen, die Abstammung ist ja die Phönizische Schrift, darunter eben → Griechisches Alphabet → Glagolitische Schrift → Kyrillisches Alphabet während die englische Sprache zusammen mit dem Deutschen, dem Niederländischen, dem Niederdeutschen, dem Afrikaans und den friesischen Sprachen den westlichen Zweig der germanischen Sprachen bildet.

Während es im Russischen 6 Fälle gibt ( im Deutschen als Vergleich dazu nur 4 Fälle ) ist im Englisch lediglich ein Fall vorhanden.
Also leicht kann man das erlernen wirklich nicht nennen unabhängig mal davon, das Französisch allerdings auch nicht einfach zu erlernen ist.

Don Pacifico
06.07.2011, 19:44
Was mir ein bißchen merkwürdig vorkommt: Habe eben die Stichworte bei Google eingegeben und es kommt als einziger Treffer nur der Artikel im Schul-SPIEGEL.
Möchte damit auf gar keinen Fall sagen, daß der Redakteur schlampig recherchierte.
Die Sache scheint vielmehr zu aktuell zu sein. Soll heißen, daß der Petitionsausschuß des Landtages eventuell nach "Schema F" reagierte, ohne die Lage richtig zu prüfen. Wenn in einem andern Gymnasium nur 1.3 km entfernt exakt vier Leute im Französisch-Unterricht fehlen, muß doch was zu machen sein. (In meiner Jugend gab es für uns auch so einen schulübergreifenden Kurs.)

Und noch etwas: Es widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz. Man kann nicht auf der einen Seite zuerst eine Wahl zwischen Französisch und Russisch anbieten und dann, sobald Meßzahlen unterschritten sind, diese Wahlfreiheit per Los aufheben. Das ist eine Diskriminierung der "Lotterieverlierer".
Die Behauptung, es gäbe gar kein Wahlrecht, ist in dem Moment Makulatur, wenn man neben Englisch Sprache A und B anbietet. Das impliziert, daß gewählt werden können muß.

Noch was: Es kann mir keiner erzählen, daß man stur an der Zahl 25 festhalten müsse. 21 erscheint mir als tolerable Abweichung.

Dem klagenden Vater wünsche ich jedenfalls alles Gute.

Verrari
06.07.2011, 19:48
...

Danke für diesen qualitativ hochwertigen und sachlichen Beitrag!! :top:
Das ist jedenfalls eine Meinungsäußerung zum Thema(!) und ohne Polemik.

henriof9
06.07.2011, 19:49
Lieber russisch als türkisch oder als arabisch!

Warte, warte nur ein Weilchen ........ :))

Ali Ria Ashley
06.07.2011, 19:53
Warte, warte nur ein Weilchen ........ :))


http://www.youtube.com/watch?v=8vYvzZLRYJQ&feature=player_detailpage

Verrari
06.07.2011, 19:54
Warte, warte nur ein Weilchen ........ :))
Der Einwand ist nicht unberechtigt.
Bereits heute fordern ja einige Grünen und GrünInnen türkisch als zweite Amtssprache in Deutschland einzuführen.

Ali Ria Ashley
06.07.2011, 19:54
Warte, warte nur ein Weilchen ........ :))

..mit dem kleinen hackebeilchen...

rechtsvonlinks
06.07.2011, 20:08
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,768293,00.html

"Als vor einigen Wochen die zweite Sprache ab Klasse sechs gewählt werden sollte, gab es für die Russisch-Gruppe nicht genügend Interessenten", erzählt die Mutter. 21 Schüler hatten sich für den Kyrillisch-Unterricht gemeldet, mindestens 25 müssen es aber sein. "Deshalb wurden die restlichen vier Plätze verlost - unter denen, die gar kein Russisch lernen wollten."

Meine Güte, dann hätte man den Kurs eben mit 21 Schülern abgehalten. Diese Lösung wäre jedoch zu einfach gewesen.

Kongo Bongo
06.07.2011, 20:10
Es macht durchaus Sinn einen möglichen Geschäftspartner zu verstehen.

Um geschäftssicher eine Sprache zu sprechen, reicht das was man in der Schule lernt sowieso nicht aus.

Weiter_Himmel
06.07.2011, 20:11
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Das halte ich um ehrlich zu sein für ein Gerücht.Normalerweise sind Sprachen die zur selben Sprachfamilien gehören im großen und ganzen wesentlich leichter zur erlernen als Sprachen die zu einer anderen Sprachfamilie gehören.

Demzufolge sind Englisch und Niederländisch für einen Deutschen wesentlich leichter zu erlernen als Slawische Sprachen.Jeder Deustche kann schon mit etwas gesunden Menschenverstand mehr als hundert Englische Wörter lesen und ihre Bedeutung erfassen.Das ist beim Russichen einfach nicht drinn.

Auch gibt es verschiedene Fälle und Wörter werden unterschiedlich gebeugt und im Stamm verändert usw.Ich habe glücklicherweise gerade eine Sprachwissenschaftlerin im ICQ ... .Und obwohl Russich definitiv sicherlich nicht die schwerste Ssprache ist so fällt es einen als Deutschen Muttersprachler definitiv leichter eine andere Germansiche Sprache zu erlernen als eine Slawische.

Von der Schwierigkeit her ordnet sie das ganze auch noch etwas über den Romansichen Sprachen ein.

Auch in Sachsen ist damit es keine Missverständnisse gibt die Hauptfremdsprache immer noch Englisch (das ist Pflicht).Es geht hier um die Zweite Fremdsprache.

Das Russich da verpflichtend ist finde ich äußerst bedauerlich.Es sollte mindestens noch Spanisch oder Französich zur Wahl stehen ... .Aber wenn es im Moment nicht geht dann geht es nicht.

Das zeigt aber mal wieder traurigerweise wo hier die Prioritäten gesetzt werden.Für alles hat man hier Geld und schnürt Millardenpakete nur nicht um mehrere Fremdsprachen anzubieten.

Dazu kommt der traurige Sachverhalt das es einen als Deutschen ohne Migrationshintergrund später im Studium oder in der freien Wirtschaft kaum Vorteile bringt Russich zu sprechen.Das liegt nicht etwa daran das Russland unbedeutend ist sondern das hier mehr als zwei millionen Russlanddeutsche wohnen von denen ein teil zumindest super integriert ist.

Und wenn ein Deutsches Unternehmen jemanden braucht der Russich spricht dann nimmt man in der regel einen von denen da die das "native" sprechen
und nicht einen Deutschen der es als Zweite Fremdsprache hatte.

Für einen Deutschen bringt es also in den meisten Fällen mehr Spanisch oder Französich zu nehmen ( a sei denn natürlich man will etwas Studieren wo Russich wichtig sein kann z.B. Historik mit richtung Russland , Mathematik , Luft und Raumfahrt, Russiche Kultur usw).

Denn bei Französich oder Spanisch muss er keine Konkurenz von Russlandeutschen die nunmal perfekt Russich sprechen befürchten zumindest keine gegen die er Chancenlos ist.

Kongo Bongo
06.07.2011, 20:11
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,768293,00.html


Meine Güte, dann hätte man den Kurs eben mit 21 Schülern abgehalten. Diese Lösung wäre jedoch zu einfach gewesen.

Versteh ich auch nicht. Mein Französischkurs waren noch weniger Leute und ich habe es als Zweitsprache gehabt.

Verrari
06.07.2011, 20:12
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,768293,00.html


Meine Güte, dann hätte man den Kurs eben mit 21 Schülern abgehalten. Diese Lösung wäre jedoch zu einfach gewesen.

Das würde aber ganz gewaltig dem "Demokratie- und Bürokratieverständnis" deutscher Behörden widersprechen!!
Oder ist Dir jemals eine andere Entscheidung einer deutschen "Obrigkeit" bekannt geworden?

Verrari
06.07.2011, 20:13
Versteh ich auch nicht. Mein Französischkurs waren noch weniger Leute und ich habe es als Zweitsprache gehabt.

Freiwillig, oder gezwungenermaßen?

Kongo Bongo
06.07.2011, 20:15
Freiwillig, oder gezwungenermaßen?

Freiwillig.

schastar
06.07.2011, 20:18
Habe ich behauptet, dass dort die Zukunft liegt??
Habe ich behauptet, dass die Afrikaner alle russisch sprechen??

Du warst derjenige, der nach Süden gezeigt hat.
Womöglich liegt da ja wirklich die Zukunft, aber deshalb muss man kein russisch können, wohl eher Suaheli, oder wie auch immer diese Sprache heißen mag. ;)

Ich hab nicht nach Süden gezeigt:

die Schüler werden auch gezwungen Englisch zu lernen oder Französisch, warum dann nicht Russisch? Ich sehe es als sinnvoller an Russisch zu lernen als Französisch, die Zukunft liegt im Osten, nicht im Süden.

tabasco
06.07.2011, 20:19
die Schüler werden auch gezwungen Englisch zu lernen oder Französisch, warum dann nicht Russisch? Ich sehe es als sinnvoller an Russisch zu lernen als Französisch, die Zukunft liegt im Osten, nicht im Süden.So sehe ich das eben auch.


(...)
Mit anderen Worten, altgriechisch und latein waren für die Katz.
Genau so wird es mit russisch für die armen Kinderlein sein, wie gesagt, es sei denn, es macht jemand freiwillig!! Freiwillig!!!

Das mit der Freiwilligkeit ist so eine Sache - manch einer lernt auch Mathe nicht "freiwillig" ...


Naja, die Beurteilung, was eine "schöne" Sprache ist, sollte man doch jedem Menschen selbst überlassen. Das ist nunmal in erster Linie Geschmackssache.
Doch, ich finde, dass es überaus Kriterien gibt, um eine Sprache zu beurteilen. Russisch ist schön und reichhaltig, weil man zu dem gleichen sprachlichen "Ziel" über mehrere Wege kommen kann. Dazu komm der ungezwungene Satzbau, was der Poesie zugute kommt.


Das Problem ist neben dem Zwang, dass bspw. eines der Mädchen damit definitiv kein Abitur machen kann, wenn ein geplanter Umzug in ein anderes Bundesland ansteht, da dort kein Russisch an Gymnasien gelehrt wird. Sowas nicht als Härtefall zu akzeptieren, ist eine Unverschämtheit der Schulleitung.Dann soll es halt parallel Französisch lernen, ich verstehe das Problem nicht?


Das stimmt nicht. Ich hatte 4 Jahre lang Russisch in der Schule (War freiwillig, im Zuge einer Bilingualen Klasse). Russisch war mehr als nur schwer. Dagegen sind Sprachen wie Englisch und Französisch wirklich einfach. Davon mal ganz abgesehen, dass ich ein neues Alphabet lernen musste, war die Grammatik sau kompliziert. N Beispiel: Die Deutsche Sprache hat vier Fälle, die Russische viel mehr. Ich habe Russisch nie richig gemocht, da es ein sehr lernintensives Fach war. Habe es dann auch nach der 10. Klasse abgewählt.

Ich halte diesen Zwang für schlichtweg falsch!

Gruß

Russisch hat nicht "viel mehr" sondern nur zwei mehr. Dazu kommt aber, dass Russisch nur zwei Zeitformen kennt, keine Unterteilung in Bestimmt/Unbestimmt und auch kaum Satzbauregeln. Und sorry, Alphabet ist schnell gelernt, sind keine Hieroglyphen, sondern außer ein paar alles Buchstaben, die man auch aus dem lateinischen Alphabet kennt.


Das mag für Dich so sein, schon allein die kyrillische Schrift ist weit entfernt vom englischenNaja, ich habe ja auch die lateinischen Buchstaben gelernt. Und das Russische ABC ist sogar noch einfacher, als die griechische.


Während es im Russischen 6 Fälle gibt ( im Deutschen als Vergleich dazu nur 4 Fälle ) ist im Englisch lediglich ein Fall vorhanden.
Also leicht kann man das erlernen wirklich nicht nennen unabhängig mal davon, das Französisch allerdings auch nicht einfach zu erlernen ist.
Ich habe ja bereits geschrieben - ja, 6 Fälle, dafür aber nur drei Zeitformen, ungezwungener Satzbau, kaum phonetische Regeln und unzählige Wege, das gleiche zu sagen. Gut, Alphabet ist eine Hürde. Aber keine so große, wie die zB. englischen Zeiten oder deutsche bestimmte/unbestimmte Adjektivdeklitation.

Das halte ich um ehrlich zu sein für ein Gerücht.Normalerweise sind Sprachen die zur selben Sprachfamilien gehören im großen und ganzen wesentlich leichter zur erlernen als Sprachen die zu einer anderen Sprachfamilie gehören.Für mich war das Deutsche am leichtesten zu erlernen. Weil es eben so viel gemeinsam mit der russischen hat.

Bieleboh
06.07.2011, 20:24
Für mich war das Deutsche am leichtesten zu erlernen. Weil es eben so viel gemeinsam mit der russischen hat. Im Russischen gibt es kaum deutsche Lehnwörter. Andere osteuropäische Sprachen sind da noch etwas einfacher erlernbar...

Verrari
06.07.2011, 20:26
Ich hab nicht nach Süden gezeigt:

die Schüler werden auch gezwungen Englisch zu lernen oder Französisch, warum dann nicht Russisch? Ich sehe es als sinnvoller an Russisch zu lernen als Französisch, die Zukunft liegt im Osten, nicht im Süden.

Stimmt!
Du sagtest "die Zukunft liegt im Osten, nicht im Süden".
Aber im Süden gibt es kaum jemand der englisch spricht, Südafrika mal ausgenommen.
Aber lassen wir das lieber. Zusammenfassend hattest Du natürlich von Anfang an recht! ;)

Verrari
06.07.2011, 20:29
Im Russischen gibt es kaum deutsche Lehnwörter. ...



Butterbrot
Schlagbaum
Yogurth

Das sind jetzt 'drei', die mir einfallen.
Nicht so schlecht für jemanden, der kein Wort russisch kann. ;)

Gryphus
06.07.2011, 20:31
Im Russischen gibt es kaum deutsche Lehnwörter. Andere osteuropäische Sprachen sind da noch etwas einfacher erlernbar...

Russisch ist doch voll von Germanizismen: Landschaft, Butterbrot, Feuerwerk, Eisberg, Maßstab, Schlagbaum, Gastarbeiter, Bootsmann, Gefreiter, Junker etc. sind Wörter die genauso aus dem Deutschen übernommen worden sind. Ich frage mich in welchem osteuropäschen Staat es noch mehr davon geben könnte.

tabasco
06.07.2011, 20:32
Im Russischen gibt es kaum deutsche Lehnwörter. Andere osteuropäische Sprachen sind da noch etwas einfacher erlernbar...

Ukrainisch hat mehr, in der tat. Trotzdem "kaum" würde ich nicht sagen.

Веркстак*(от немецкого Werkstatt - мастерская)
Шильдик, Шильд*das Schild вывеска,картинка
Рихтовать*richten править
Фаркоп*Fahrkopf Приспособление на конной телеге для подвешивания багажа.Сейчас в Германии не применяется, а в России осталось как крепление для прицепа на автомобилях.
Бухгалтер*Buchhalter
Директор*Direktor
Флагшток*Flagstock
Банальность*Banalität (пошлость)
Шлюз*Schleuse
Шик*schick шикарный, элегантный
Шина*Die Schiene рельса
Щербинка*осколок die Scherbe
Грунт*- Grund основа
Торф*- Torf болотный слой грунта
Контроль*Kontrolle
Персона*Persone
Глянц*Glanz
Лох*Loch дыра
Гроб*Grabe
Карта*Karte
Эхо*Echo
Камера*Kammer комнатка, чулан
камера*Kamerа фото, видео
Камин*Kamin
Парк*Park
Парафин*Parafine
Параграф*Paragraphe
Раритет*Rarität редкость
Панорама*Panorame
Паника*Panik
Плата*Platte допустим деревянная, радио-
Шаль*Schale
Панцирь*Panzer броня, танк
Пауза*Pause
Парад*Parade
Я пас!*Ich passe
паковать*Packen укладывать
Пас*(спорт. Темин передачи мяча)
Паста Paste
Фрахт*Fracht груз
Патрон*Patrone
Патолог Patologe
Патриот*Patriot
Плуг*Pfluge
Пакет*Paket
Кипа*Kippe
Принцип*Prinzip
Шибер*(Задвижка на трубе печи) от Schieben
Китель*Kittel
Мельник*( Mehl - мука)
Фраер*Freier жених(устар) сейчас - содержатель проститутки
Пресс*Presse
Пресса*Presse
Рюкзак*Rücksack
В металлолитье и чеканке монет в своё время на нашем Нижнесузунском заводе прижилось очень много слов от немецких мастеров здесь работавших:
Минцмейстер*Münzmeister монетный мастер
штейн*Stein камень, порода
штемпель*Stempel штемпель
шихта*Schicht рабочая смена, слой
Шихтмейстер*- мастер смены
штанце*Stanze штамп
Кран*( подьёмный и водяной) Kran
Траур*Trauer
Эйфория*Euphorie
Флаг*Flagge
Машина*Maschine ( Слово машина употребляется в немецком по отношению к станкам и самолётам, для автомобиля Auto)
Ефрейтор*Gefreiter Вообще в армейских званиях полное смешение немецкого и английского ) Ещё Leutnant.
Клякса*Klecks
Суп*Suppe
Антенна*Antenne
Лампа*Lampe
Софа,диван Sofa
Материал*Material (не относится к тканям, для них Stoff)
Керно*Инструмент для кернения Körner
Очень много медицинских инструментов имеют немецкие корни. Такие как:
Скальпель*Skalpel
Зажим Kornzange
Купол*(церкви) Kuppel
Курорт*Kurort(Кур - лечение, орт - место)
Курьёз*kurios
Курс*Kurs
Кучер*Kutsche
Кульминация*Kulm(вершина)
Крюка, костыль Krücke
Критика*Kritik
Галерея*Gallerie
Галоп*Galopp
Гамаши*Gamasche
Гарантия*Garantie
Гардина*Gardine Правда в русском гардиной больше называют палку для штор
а в немецком это сама штора, занавеска.
Гость*Gast
Брешь*Пролом Bresche
Шприц*Spritze
Шпик, сало Speck
Шпион*Spion
Шпора*Sporn
Мундштук*mundstuеck
Шпуля*(напр.для швейной машинки) spule
Штаб(воен) Stab
Штабель, штабелировать(напр. лес в кучу) Stapel
Лавина*Lawine
Лазарет*Lazarett
Госпиталь*Hospital
Легенда*Legende
Легировать,сплавлять Legieren
легитимный,законный legitim
Бюстгалтер*Busthalter
Лексикон*Lexikon
Визир,прицел Visier
фальшивый Falsch
Вахта*Wacht караул,стража,смена
Вахтёр,сторож Wächter
Вагон*Wagen
Вальцы, вал,цилиндр Walze
Ванна*Wanne
Вата*Watte
Атлас*Atlas
Атмосфера*Atmosphäre
Атрибут,свойство,признак Attribut
Баллон*Ballon
Батальон*Battaillon
Батарея*Battarie
Борода*Bard
Бинт(мед.) Binde
Борт(судна,груз.машины) Bord
Буй, бакен Boje
Букса,втулка(тех.) Buchse
Эффект,результат,производительность Effekt
Элемент,составляющее Element
Цемент*Zement
Бетон*Beton
Элита,цвет общества Elite
Фигура*Figur
Фильм*Film
Фиксировать,укреплять fixieren
Гавань,порт Hafen
Гантеля,гиря Hantel
Азарт*Hasard
Гумус,перегной Humus
Гипноз*Hypnose
Гипотеза*Hypothese
Истерия*Hysterie
Гигиена*Hygiene
Идея,мысль Idee
Штамб,участок ствола дерева от корневой шейки до первых разветвлений. Искажение немецкого Stamm
Штрих*черта,линия(Strich)
наивный*(naiv) лат?
флеши*Багратиона Flächе площадь,поверхность,плоскость.
фланг*воен. Flanke
ландшафт*Landschaft пейзаж
момент*Moment
мотор*Motor
Крен*(морск. рыбол.) Kräng наклон судна
Вакса*Wachs-воск,смесь воска с краской использовалась для чистки обуви.*
Brandmauer* Brandmauer
Галстук *Halstuch)
Брандмауэр*Brandmauer)

und so weiter.

"Kaum" ist was anderes :)

Verrari
06.07.2011, 20:34
Das mit der Freiwilligkeit ist so eine Sache - manch einer lernt auch Mathe nicht "freiwillig" ...

Das ist vollkommen richtig.
Ich bin selbst einer davon, obwohl ich die Notwendigkeit heute durchaus einsehe! ;)

Übrigens glaube ich auch nicht, dass eine Mehrheit der Elternschaft, gegen die Abschaffung von Mathe stimmen würde, wie im verlinkten Eingangsbeitrag in Bezug auf Russisch geschen ist.
Das eine macht Sinn, dass andere ist für eine Mehrheit eben Unsinn!

Gryphus
06.07.2011, 20:35
Ukrainisch hat mehr, in der tat. Trotzdem "kaum" würde ich nicht sagen.

und so weiter.

"Kaum" ist was anderes :)

Im Ukrainischen gibt es auch das Wort "Zucker", fehlt in der Liste soweit ich das sehe. Wobei manches in der Liste gar keinen Sinn macht, wie z.B das Wort "Hygiene" das ursprünglich aus dem Griechischen kommt und keine germanische Wurzel hat.

tabasco
06.07.2011, 20:40
Im Ukrainischen gibt es auch das Wort "Zucker", fehlt in der Liste soweit ich das sehe.

Das Wort "дах" (Dach) auch. außerdem gibt es in Ukrainischen ganze Strukturen, die genau so in Deutschen vorhanden sind:

я чекаю на тебе (ich warte auf Dich), vergl. Russisch "я тебя жду"


das Wort "Hygiene" das ursprünglich aus dem Griechischen kommt und keine germanische Wurzel hat.Richtig. ich erhebe da keinen Anspruch auf eine wissenschaftliche Abhandlung .. die Liste ist eh zusammengestückelt.

Gryphus
06.07.2011, 20:43
Das Wort "дах" (Dach) auch. außerdem gibt es in Ukrainischen ganze Strukturen, die genau so in Deutschen vorhanden sind:

я чекаю на тебе (ich warte auf Dich), vergl. Russisch "я тебя жду"

Das zu erwähnen wäre sinnvoller als etliche Latinismen (in welcher europäischen Sprache gibt es eigentlich nicht das Wort "Patriot"?) anzuführen.

Verrari
06.07.2011, 20:43
Das Wort "дах" (Dach) auch. außerdem gibt es in Ukrainischen ganze Strukturen, die genau so in Deutschen vorhanden sind:

я чекаю на тебе (ich warte auf Dich), vergl. Russisch "я тебя жду"

Geil !!!
Jetzt brauchst Du uns nur noch zu erklären, weshalb dann die deutschen Kinderlein in Sachsen unbedingt russisch lernen müssen/sollen, und nicht umgekehrt.

Kongo Bongo
06.07.2011, 20:46
Das mit der Freiwilligkeit ist so eine Sache - manch einer lernt auch Mathe nicht "freiwillig" ...



Achja seit wann stehen verschiedene Mathematiken zur Auswahl?

Gryphus
06.07.2011, 20:47
Geil !!!
Jetzt brauchst Du uns nur noch zu erklären, weshalb dann die deutschen Kinderlein in Sachsen unbedingt russisch lernen müssen/sollen, und nicht umgekehrt.

Das ist ein ganz normales Kurssystem, das wird an wirtschaftlich orientierten Schulen genauso mit Fächern wie Informatik, Finanzmanagement, Wirtschaftsgeographie oder Wirtschaftsenglisch gemacht. Wenn die Anmeldungen nicht den vorgesehenen Größen entsprechen verteilt man eben um, meist wird bei Wahlfächern nämlich noch nach einer zweiten oder dritten Stimme gefragt.

Weiter_Himmel
06.07.2011, 20:48
So sehe ich das eben auch.



Das mit der Freiwilligkeit ist so eine Sache - manch einer lernt auch Mathe nicht "freiwillig" ...


Doch, ich finde, dass es überaus Kriterien gibt, um eine Sprache zu beurteilen. Russisch ist schön und reichhaltig, weil man zu dem gleichen sprachlichen "Ziel" über mehrere Wege kommen kann. Dazu komm der ungezwungene Satzbau, was der Poesie zugute kommt.

Dann soll es halt parallel Französisch lernen, ich verstehe das Problem nicht?



Russisch hat nicht "viel mehr" sondern nur zwei mehr. Dazu kommt aber, dass Russisch nur zwei Zeitformen kennt, keine Unterteilung in Bestimmt/Unbestimmt und auch kaum Satzbauregeln. Und sorry, Alphabet ist schnell gelernt, sind keine Hieroglyphen, sondern außer ein paar alles Buchstaben, die man auch aus dem lateinischen Alphabet kennt.

Naja, ich habe ja auch die lateinischen Buchstaben gelernt. Und das Russische ABC ist sogar noch einfacher, als die griechische.


Ich habe ja bereits geschrieben - ja, 6 Fälle, dafür aber nur drei Zeitformen, ungezwungener Satzbau, kaum phonetische Regeln und unzählige Wege, das gleiche zu sagen. Gut, Alphabet ist eine Hürde. Aber keine so große, wie die zB. englischen Zeiten oder deutsche bestimmte/unbestimmte Adjektivdeklitation.
Für mich war das Deutsche am leichtesten zu erlernen. Weil es eben so viel gemeinsam mit der russischen hat.

Da stellt sich aber dann schon die Frage was für andere Slawische Sprachen du noch kannst.Und da habe ich dann um ehrlich zu sein schon meine Zweifel das es leichter ist für einen Russichen muttersprachler Deutsch zu lernen anstatt z.B. Polnisch.Ich gebe aber auch zu das ich das natürlich nicht beurteilen kann und es sicherlich auch für jeden anders ist.

Nur aus Deutscher Sicht sind das englische und das Niederländische ... meiner Ansicht nach deutlich leichter und ich kenne auch keinen Deutschen der Russich leichter findet.

Gehe einfach mal auf die Nl Wikipedia.Der Umstand das du die Deutsche Sprache beherrschst dürfte dazu führen das du da die Hälfte verstehst.Mit etwas lernen und Übrung der Grammatik dürftest du dann die Texte im großen und ganzen verstehen und das bei intensiven Training schon innerhalb weniger Wochen.

Mit Russich ist das bei einen normal begabten Deutschen meiner Ansicht nach nicht zu machen.

Das Russich angeboten wird ist super ... aber das es als alleinige zweite Fremdsprache Pflicht wird ist schlecht.Zumal ich ja bereits angemerkt habe das Russich für einen Deutschen kaum Vorteile bringt.

Die würden da doch Leute wie dich nehmen... .Und nicht irgendeinen Deutschen.Das Russich angeboten wird ist super.Für alle diejenigen die in einen der (wenigen) Bereiche gehen wo Russich wichtig ist ... und sie keine Konkurenz vor Russichen Muttersprachlern zu befürchten haben.

Aber für den normalen Gebrauch holt man da Leute wie dich.Und wenn man mal für diverse Nachrichtendienstlcihe Dinge oder Dolmetscher Tätigkeiten wirklich einen Deutschen haben will der keinen bezug zu Russland hatte dann nimmt man halt einen der hunderten Elitären Sprachwissenschaftler.

Verrari
06.07.2011, 21:06
Das ist ein ganz normales Kurssystem, das wird an wirtschaftlich orientierten Schulen genauso mit Fächern wie Informatik, Finanzmanagement, Wirtschaftsgeographie oder Wirtschaftsenglisch gemacht. Wenn die Anmeldungen nicht den vorgesehenen Größen entsprechen verteilt man eben um, meist wird bei Wahlfächern nämlich noch nach einer zweiten oder dritten Stimme gefragt.

Nein, genau das ist es eben nicht.
In Sachsen ist es Zwang, Zwang, Zwang ... !!!

Anscheinend gehen unsere Auffassungen über "normal" himmelweit auseinander.
Ich bin übrigens im Westen Deutschlands aufgewachsen und habe daher womöglich (erziehungsbedingt) eine etwas andere Auffassung von "Freiwilligkeit und staatlich aufdoktriniertem Zwang".

Scrooge
06.07.2011, 21:08
Doch, ich finde, dass es überaus Kriterien gibt, um eine Sprache zu beurteilen. Russisch ist schön und reichhaltig, weil man zu dem gleichen sprachlichen "Ziel" über mehrere Wege kommen kann. Dazu komm der ungezwungene Satzbau, was der Poesie zugute kommt.
Da gibt es auch andere "schöne" Sprachen. Dein Geschmack muss nicht immer das Maß aller Dinge sein.

Dann soll es halt parallel Französisch lernen, ich verstehe das Problem nicht?
Ach so, weil die Schule so unflexibel ist, soll ein Kind auf der Strecke bleiben? Selbstverständlich ist eine zusätzlich privat gelernte Sprache erst einmal ein Riesenproblem, insbesondere da dank G8 der Unterrichtsstoff schon in den unteren Klassen umfangreich und oft mit Nachmittagsunterricht verbunden ist. Dazu ist es auch nicht ganz günstig, eine Sprache auf einem gehobenen Niveau zu lernen. Und dann ist es immer noch fraglich, ob privater Unterricht auf einem anderen Gymnasium anerkannt würde.
Aber selbstverständlich ist es wichtiger, dass eine Schulleitung auf ihrer Meinung beharrt.

Gryphus
06.07.2011, 21:08
Nein, genau das ist es eben nicht.
In Sachsen ist es Zwang, Zwang, Zwang ... !!!

Du hast doch keine Ahnung.

Verrari
06.07.2011, 21:14
Du hast doch keine Ahnung.

Bezogen auf die heutige Zeit hast Du vollkommen recht!
Wichtig ist, dass man in Sachsen russisch lernen muss.
Über "deutsch" spricht da niemand!!!!!! Eher noch über türkisch.

Wie weit es mit den Deutschkenntnissen bestellt ist kann man ganz deutlich an diesem Forum erkennen!
Aber russisch ist eben wichtiger.

Sorry, liebe Forengemeinde, aber einige User müssen auch morgen früh noch für manch andere Geld verdienen gehen.

LOL
06.07.2011, 21:15
Naja, ich habe ja auch die lateinischen Buchstaben gelernt. Klar, denn jeder musste die Buchstaben mal lernen...


Und das Russische ABC ist sogar noch einfacher, als die griechische. Für Russen sicher, aber nicht für andere...;)

Bieleboh
06.07.2011, 21:25
Ukrainisch hat mehr, in der tat. Trotzdem "kaum" würde ich nicht sagen.

Веркстак*(от немецкого Werkstatt - мастерская)
Шильдик, Шильд*das Schild вывеска,картинка
Рихтовать*richten править
Фаркоп*Fahrkopf Приспособление на конной телеге для подвешивания багажа.Сейчас в Германии не применяется, а в России осталось как крепление для прицепа на автомобилях.
Бухгалтер*Buchhalter
Директор*Direktor
Флагшток*Flagstock
Банальность*Banalität (пошлость)
Шлюз*Schleuse
Шик*schick шикарный, элегантный
Шина*Die Schiene рельса
Щербинка*осколок die Scherbe
Грунт*- Grund основа
Торф*- Torf болотный слой грунта
Контроль*Kontrolle
Персона*Persone
Глянц*Glanz
Лох*Loch дыра
Гроб*Grabe
Карта*Karte
Эхо*Echo
Камера*Kammer комнатка, чулан
камера*Kamerа фото, видео
Камин*Kamin
Парк*Park
Парафин*Parafine
Параграф*Paragraphe
Раритет*Rarität редкость
Панорама*Panorame
Паника*Panik
Плата*Platte допустим деревянная, радио-
Шаль*Schale
Панцирь*Panzer броня, танк
Пауза*Pause
Парад*Parade
Я пас!*Ich passe
паковать*Packen укладывать
Пас*(спорт. Темин передачи мяча)
Паста Paste
Фрахт*Fracht груз
Патрон*Patrone
Патолог Patologe
Патриот*Patriot
Плуг*Pfluge
Пакет*Paket
Кипа*Kippe
Принцип*Prinzip
Шибер*(Задвижка на трубе печи) от Schieben
Китель*Kittel
Мельник*( Mehl - мука)
Фраер*Freier жених(устар) сейчас - содержатель проститутки
Пресс*Presse
Пресса*Presse
Рюкзак*Rücksack
В металлолитье и чеканке монет в своё время на нашем Нижнесузунском заводе прижилось очень много слов от немецких мастеров здесь работавших:
Минцмейстер*Münzmeister монетный мастер
штейн*Stein камень, порода
штемпель*Stempel штемпель
шихта*Schicht рабочая смена, слой
Шихтмейстер*- мастер смены
штанце*Stanze штамп
Кран*( подьёмный и водяной) Kran
Траур*Trauer
Эйфория*Euphorie
Флаг*Flagge
Машина*Maschine ( Слово машина употребляется в немецком по отношению к станкам и самолётам, для автомобиля Auto)
Ефрейтор*Gefreiter Вообще в армейских званиях полное смешение немецкого и английского ) Ещё Leutnant.
Клякса*Klecks
Суп*Suppe
Антенна*Antenne
Лампа*Lampe
Софа,диван Sofa
Материал*Material (не относится к тканям, для них Stoff)
Керно*Инструмент для кернения Körner
Очень много медицинских инструментов имеют немецкие корни. Такие как:
Скальпель*Skalpel
Зажим Kornzange
Купол*(церкви) Kuppel
Курорт*Kurort(Кур - лечение, орт - место)
Курьёз*kurios
Курс*Kurs
Кучер*Kutsche
Кульминация*Kulm(вершина)
Крюка, костыль Krücke
Критика*Kritik
Галерея*Gallerie
Галоп*Galopp
Гамаши*Gamasche
Гарантия*Garantie
Гардина*Gardine Правда в русском гардиной больше называют палку для штор
а в немецком это сама штора, занавеска.
Гость*Gast
Брешь*Пролом Bresche
Шприц*Spritze
Шпик, сало Speck
Шпион*Spion
Шпора*Sporn
Мундштук*mundstuеck
Шпуля*(напр.для швейной машинки) spule
Штаб(воен) Stab
Штабель, штабелировать(напр. лес в кучу) Stapel
Лавина*Lawine
Лазарет*Lazarett
Госпиталь*Hospital
Легенда*Legende
Легировать,сплавлять Legieren
легитимный,законный legitim
Бюстгалтер*Busthalter
Лексикон*Lexikon
Визир,прицел Visier
фальшивый Falsch
Вахта*Wacht караул,стража,смена
Вахтёр,сторож Wächter
Вагон*Wagen
Вальцы, вал,цилиндр Walze
Ванна*Wanne
Вата*Watte
Атлас*Atlas
Атмосфера*Atmosphäre
Атрибут,свойство,признак Attribut
Баллон*Ballon
Батальон*Battaillon
Батарея*Battarie
Борода*Bard
Бинт(мед.) Binde
Борт(судна,груз.машины) Bord
Буй, бакен Boje
Букса,втулка(тех.) Buchse
Эффект,результат,производительность Effekt
Элемент,составляющее Element
Цемент*Zement
Бетон*Beton
Элита,цвет общества Elite
Фигура*Figur
Фильм*Film
Фиксировать,укреплять fixieren
Гавань,порт Hafen
Гантеля,гиря Hantel
Азарт*Hasard
Гумус,перегной Humus
Гипноз*Hypnose
Гипотеза*Hypothese
Истерия*Hysterie
Гигиена*Hygiene
Идея,мысль Idee
Штамб,участок ствола дерева от корневой шейки до первых разветвлений. Искажение немецкого Stamm
Штрих*черта,линия(Strich)
наивный*(naiv) лат?
флеши*Багратиона Flächе площадь,поверхность,плоскость.
фланг*воен. Flanke
ландшафт*Landschaft пейзаж
момент*Moment
мотор*Motor
Крен*(морск. рыбол.) Kräng наклон судна
Вакса*Wachs-воск,смесь воска с краской использовалась для чистки обуви.*
Brandmauer* Brandmauer
Галстук *Halstuch)
Брандмауэр*Brandmauer)

und so weiter.

"Kaum" ist was anderes :)
In derTat. Das kaum muss ich zurück nehmen. Im Ukarinischen sind es 1000-1500 deutsche Lehnwörter. Ich fange mal an.... :-)

papir-papier
cukor-zucker
koma
pantofli-pantoffel
penzel-pinsel
dach
strum-strom
farba-farbe
faino-fein
drit-draht
kram
krejda-kreide
olija-öl....

Hier ein Link über den Einfluss des Deutschen in Osteuropa

Deutsch ist die „allgemeine Slawensprache“, soll Lenin einmal gesagt haben. Das stimmt zwar nicht, ist aber auch nicht völlig falsch, zumal dank flüssiger Deutschkenntnisse von Tschechen, Ungarn und anderen neuen Mitgliedsländern die deutsche Sprache in der EU auf den zweiten Rang vorgerückt ist. Viele Osteuropäer sprechen gut deutsch – seit etwa tausend Jahren. Sprachhistoriker haben drei „Einfallstore“ des Deutschen ausgemacht: den Bergbau im 12. Jahrhundert, das Militärwesen im 14. und die Technik ab dem 17. Jahrhundert. Mag Englisch derzeit auch in Wirtschaft und Computertechnologie dominieren – Deutsch ist in Osteuropa immer noch in allen Lebensbereichen verankert.

Einer der berühmtesten ukrainischen Fußballklubs heißt „Sachter“, wobei das S wie Sch gesprochen wird, da es vom deutschen „Schacht“ stammt und ein „Sachter“ ein ukrainischer oder russischer Bergmann ist. Schon von daher fühlen sich die Ukrainer dem deutschen „Ruhrpott“ verbunden, wissen, was „Auf Schalke“ los ist, und können sogar die „Glückauf-Kampfbahn“ etymologisch richtig einordnen: „Gljuk auf“ ist der traditionelle Gruß der ukrainischen „Sachter“, bevor man in die sachta einfährt“. Also: „Gljuk auf, futbol!“
Und wer es noch nicht wusste: Der legendäre Oleg Blochin steht heute an der Spitze des ukrainischen „trenerskij stab“ (Trainerstabs). Deutschland gefällt den Ukrainern übigens so gut, dass sie es kurzerhand zu einer „jarmarka kraski“ erklärten, einer „Messe der Schönheit“ (wobei aus der ukrainischen und russischen „jarmarka“ der deutsche Jahrmarkt blinzelt).

Wenn ukrainische Fußballsprache bergtechnisch angehaucht ist, so stehen die tschechische und andere für die traditionelle Militär-Terminologie: Jan Koller, mit 2,03 Metern ein „obr“ (Riese, von deutsch „oben“), ist gerade von Dortmund nach Monaco gewechselt – weil die Monegassen einen tschechischen „kanonýr“ oder „bombard’ak“ seines Formats brauchen. „Bombe“ heißt auf tschechisch eigentlich „puma“, aber fußballerisch hat man sich von Deutschen eben die „bomba“ samt ganzem Wortfeld ausgeliehen. Als das tschechische Team mit allen „kufry“ (Koffern) auf dem Flughafen „Siegerland“ landete und dort mit einer „dort“ (Torte) empfangen wurde, übersetzten sie den Ortsnamen mit „zeme vitezu“ (Land der Sieger) und nahmen ihn als glücksverheißendes Omen.

Die Serben und Montenegriner meinen Deutsche, wenn sie von „panceri“ sprechen: „Panceri bez Ballaka“ (Die Panzer ohne Ballack). Das ist durchaus als Kompliment zu verstehen – wie auch der martialische Ausdruck, dass Deutsche nicht „bunker“ spielen, also ängstlichen Sicherheitsfußball. Für attraktiven Fußball muss man „schutirat“ (schießen) und „felschirat“ (täuschen, vom deutschen „falsch“), anders gibt’s den „pehar“ (Pokal, von deutsch „Becher“) eben nicht. Ähnlich sehen es Polen: Die Deutschen werden sich nicht „zamykac w bunkrze“ (im Bunker einschließen).

Die meisten slawischen Sprachen haben für „Fußball“ heimische Wörter – tschechisch „kopana“, serbisch und kroatisch „nogomet“, polnisch „pilka nózna“ –, die derzeit aber Pause machen: Man spielt „futbol“, „fudbal“ oder „futbal“, was vielleicht englische Wurzeln hat, aber auch auf dem Umweg über das Deutsche gekommen sein kann. Jedenfalls ist ein serbischer oder kroatischer Fußballer ein „fudbaler“, und der ist eindeutig deutsch. Die Mannschaften laufen zur „mistrovstvi“ (tschechisch) oder „mistrzostwo“ (polnisch) auf und am 9. Juli weiß man, wer der „mistrz“ ist (nachdem man längst den deutschen „Meister“ in allen diesen Wörtern ausgemacht hat).

Ein bei Serben und Kroaten derzeit sehr frequentes deutsches Wort ist „peh“ (Pech), denn das haben sie reichlich: Die Serben spielen in einer höllisch starken Gruppe, in der sie außer „kartoni“ (gelbe und rote Karten) wohl wenig ernten werden, eventuell noch ein paar Euro aus ihren „standovi“ (Ständen) mit Souvenirs. Und die Kroaten haben von ihren vier Vorbereitungsspielen nur eins gewonnen, ihre „Elf“ ist, trotz einiger „bundesligaschi“ darin, wohl nur ein Schatten früheren Glanzes.
Den Polen eilt der Ruf voraus, besonders gewalttätige Hooligans zur WM zu bringen. So etwas verstimmt die polnische Seele: Die meisten der polnischen „kibicy“ (Zuschauer, Fans, von deutsch „Kiebitz“) verhalten sich jedenfalls als sehr gesittete „fachowcy“ (Fachleute) für Fußball. Die Deutschen sollen lieber auf die Holländer auspassen, die mit orangenen „helmy“ (Helmen) anrücken, auf denen provokante Sprüche prangen. Die Polen habe vor allem Probleme mit dem eigenen „Teamgeist“ („wie die Deutschen sagen“) und gehen ohne „Hurraoptimismus“ ins Spiel, auf wen immer sie auch „trafic“ (treffen) werden! „Murowany faworyt“ (gemauerter Favorit, also felsenfester) ist sowieso Brazylia!

In ganz Osteuropa leben deutsche Wörter, die kaum ein Deutscher noch kennt. Oder weiß jemand, was ein „Feldscher“ ist? Wer es nicht weiß, sollte Dr. Petr Krejci fragen, den „tymovy felcar“ der Tschechen, also ihren Team-Arzt. Krejci ist ein guter Doktor und ein Sprachgenie – wenn der Prager Blättern Interviews gibt, dann purzeln deutsche Wörter förmlich: „Furt“ (fortwährend) muß er eine „sichta“ (Schicht) nach der anderen einlegen, „pilulky“ (Pillen) verteilen, weil wieder jemand „Au“ schreit oder gleich „marod“ ist, laufend muss er die Spieler „varovat“ (warnen), nicht zu viel zu „riskovat“ (riskieren), alle müssen täglich auf die „vaha“ (Waage) – sein Job ist wahrlich keine „synekurka“ (Sinekure, also sorgenfreies Leben), eher schon eine „slachytida“ (Schlächeterei, eine Wortkreation Krejcis). Immerhin unterstützen ihn die deutschen Köche im pfälzischen „Lindner-Hotel“, dem Mannschaftsquartier. Die haben ein paar tschechische Wörter gelernt und mehr tschechische Rezepte: Für jeden Sieg, so ihr Versprechen, gibt’s echte böhmische „knedliky“ (Knödel). Das ist doch „fajn“, aber wenn es nicht motiviert, wird Trainer Brückner wohl seinen gefürchteten „randal“ (Randale) loslassen.


Ende
http://www.n-ost.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=964&Itemid=605&lang=germanf

Sprecher
06.07.2011, 21:26
Fremdsprachen gehören generell verboten.

ragnaroek
06.07.2011, 21:29
Hier nochmal ein Überblick zu weltweit dominierenden Sprachen

1. Englisch mit 1,5 Millarden Sprechern darunter 375 Mio. Muttersprachler.

2. Chinesisch mit 1,1 Milliarden Sprechern darunter 982 Mio. Muttersprachler.

3. Hindi mit insgesamt 600 Mio. Sprechern darunter 460 Mio. Muttersprachler.

4. Spanisch mit insgesamt 420 Mio. Sprechern darunter 330 Mio. Muttersprachler.

5. Französisch mit insgesamt 370 Mio. Sprechern darunter 79 Mio. Muttersprachler.

6. Arabisch mit insgesamt 300 Mio. Sprechern darunter 206 Mio. Muttersprachler.

7. Russisch mit insgesamt 275 Mio. Sprechern darunter 165 Mio. Muttersprachler.

8. Bengalisch mit insgesamt 233 Mio. Sprechern darunter 215 Mio. Muttersprachler.

.......

10. Deutsch mit insgesamt 185 Mio. Sprechern darunter 105 Mio. Muttersprachler.

http://www.weltsprachen.net/

LOL
06.07.2011, 21:31
Hier nochmal ein Überblick zu weltweit dominierenden Sprachen

1. Englisch mit 1,5 Millarden Sprechern darunter 375 Mio. Muttersprachler.

2. Chinesisch mit 1,1 Milliarden Sprechern darunter 982 Mio. Muttersprachler.

3. Hindi mit insgesamt 600 Mio. Sprechern darunter 460 Mio. Muttersprachler.

4. Spanisch mit insgesamt 420 Mio. Sprechern darunter 330 Mio. Muttersprachler.

5. Französisch mit insgesamt 370 Mio. Sprechern darunter 79 Mio. Muttersprachler.

6. Arabisch mit insgesamt 300 Mio. Sprechern darunter 206 Mio. Muttersprachler.

7. Russisch mit insgesamt 275 Mio. Sprechern darunter 165 Mio. Muttersprachler.

8. Bengalisch mit insgesamt 233 Mio. Sprechern darunter 215 Mio. Muttersprachler.

.......

10. Deutsch mit insgesamt 185 Mio. Sprechern darunter 105 Mio. Muttersprachler.

http://www.weltsprachen.net/Dabei sind Griechisch und Latein wichtiger und auch noch weitaus elitärer...

Weiter_Himmel
06.07.2011, 23:17
Dabei sind Griechisch und Latein wichtiger und auch noch weitaus elitärer...

Griechich ist definitiv nicht mehr wichtiger ... diese Zeiten sind vorbei.Am wichtigsten ist im Moment und das muss man ganz klar sagen Englisch.Mal ganz abgesehen davon das ganz viele exzellente Facharbeiten auf Englisch erscheinen wird auch fast alles ins Englische übesetzt.Das bescheert Menschen die fließend englisch können extreme Vorteile.

Die Bedeutung von Latein ist in der Medizin,Theologie und Sprachforschung immer noch gegeben hat jedoch spürbar abgenommen.Man muss es wahrlich nicht mehr im Abi haben um Medizin zu studieren ... es gibt im gegensatz zu Physik,Chemie und Bio auch keinen NC Bonus und mit normalen Kentnissen die man sich im Studium aneignen kann kommt man sehr gut durch.Beim Medizinstudium bzw davor ist Latein eher eine geringe Sorge.

Griechich hat jenseits der Philosophie und jenseits von Griechenlandspezifischen Themen stark an Bedeutung verloren.Zwar gibt es viele Bereiche wie die Mathematik ... die Griechichstämmige Wörter verwenden aber man braucht für die Mathematik wahrlich keine Griechichen Sprachkentnisse genauso wenig wie man Arabische braucht.Für die Europäische Sprachwissenschaft ist beides noch immer sehr wichtig und da sicherlich auch wichtiger als alle anderen Sprachen ... im normalen Unibetrieb oder allgemein ist es jedoch definitiv nicht wichtiger.

Und was denkst du warum kaum jemand auf der Welt großartig griechich lernt?

Rangtechnich gesehen würde ich wie bereits erwähnt Englisch ganz ganz weit vorne sehen.Als nächstes kommt meiner ansicht nach Chinesich ... da das Land einen dermaßen hohen Bedeutungszuwachs erfährt das man sich damit in absehbarer zeit stärker auseinandersetzen sollte.In Wirtschaft , Wissenschaft,Medien , Nachrichtendiensten usw.

Es folgen dann Französich und Spanisch deren bedeutung daraus resultiert das die Sprache in sehr vielen Ländern der Welt gesprochen wird und diese Teile der Welt zusammengenommen doch von enormer Wissenschaftlicher Bedeutung sind... .Dannach kommt ertsmal nicht mehr viel.
Andere Sprachen sind streng ökonomisch gesehen nur bedeutend wenn man sich auf einen Spezifischen bereich spezialisieren will und sie dafür benötigt.

z.B. Russich: Wegen veröffentlichungen in der Mathematik ,Luft und Raumfahrt.
Deutsch: Wegen veröffentlichungen in Physik/Chemie und Maschinebau
Portugisich:Wegen des großen Aufschwung Brasiliens
Latein:In Medizin , Geschichte, Theologie

Andere Sprachen sind eigentlich nur dann interessant wenn man sich explizit mit den Land auseinandersetzen will.Japanisch wäre aufgrund von veröffentlichungen auch sehr interessant ist aber so schwierig zu erlernen das man lieber Englische Übersetzungen abwarten sollte ... bevor man sich das antut.Da sollte man sich schon lieber auf sein Hauptfach konzentrieren.

Ajax
06.07.2011, 23:38
Griechich ist definitiv nicht mehr wichtiger ... diese Zeiten sind vorbei.Am wichtigsten ist im Moment und das muss man ganz klar sagen Englisch.Mal ganz abgesehen davon das ganz viele exzellente Facharbeiten auf Englisch erscheinen wird auch fast alles ins Englische übesetzt.Das bescheert Menschen die fließend englisch können extreme Vorteile.

Die Bedeutung von Latein ist in der Medizin,Theologie und Sprachforschung immer noch gegeben hat jedoch spürbar abgenommen.Man muss es wahrlich nicht mehr im Abi haben um Medizin zu studieren ... es gibt im gegensatz zu Physik,Chemie und Bio auch keinen NC Bonus und mit normalen Kentnissen die man sich im Studium aneignen kann kommt man sehr gut durch.Beim Medizinstudium bzw davor ist Latein eher eine geringe Sorge.

Griechich hat jenseits der Philosophie und jenseits von Griechenlandspezifischen Themen stark an Bedeutung verloren.Zwar gibt es viele Bereiche wie die Mathematik ... die Griechichstämmige Wörter verwenden aber man braucht für die Mathematik wahrlich keine Griechichen Sprachkentnisse genauso wenig wie man Arabische braucht.Für die Europäische Sprachwissenschaft ist beides noch immer sehr wichtig und da sicherlich auch wichtiger als alle anderen Sprachen ... im normalen Unibetrieb oder allgemein ist es jedoch definitiv nicht wichtiger.

Und was denkst du warum kaum jemand auf der Welt großartig griechich lernt?

Rangtechnich gesehen würde ich wie bereits erwähnt Englisch ganz ganz weit vorne sehen.Als nächstes kommt meiner ansicht nach Chinesich ... da das Land einen dermaßen hohen Bedeutungszuwachs erfährt das man sich damit in absehbarer zeit stärker auseinandersetzen sollte.In Wirtschaft , Wissenschaft,Medien , Nachrichtendiensten usw.

Es folgen dann Französich und Spanisch deren bedeutung daraus resultiert das die Sprache in sehr vielen Ländern der Welt gesprochen wird und diese Teile der Welt zusammengenommen doch von enormer Wissenschaftlicher Bedeutung sind... .Dannach kommt ertsmal nicht mehr viel.
Andere Sprachen sind streng ökonomisch gesehen nur bedeutend wenn man sich auf einen Spezifischen bereich spezialisieren will und sie dafür benötigt.

z.B. Russich: Wegen veröffentlichungen in der Mathematik ,Luft und Raumfahrt.
Deutsch: Wegen veröffentlichungen in Physik/Chemie und Maschinebau
Portugisich:Wegen des großen Aufschwung Brasiliens
Latein:In Medizin , Geschichte, Theologie

Andere Sprachen sind eigentlich nur dann interessant wenn man sich explizit mit den Land auseinandersetzen will.Japanisch wäre aufgrund von veröffentlichungen auch sehr interessant ist aber so schwierig zu erlernen das man lieber Englische Übersetzungen abwarten sollte ... bevor man sich das antut.Da sollte man sich schon lieber auf sein Hauptfach konzentrieren.

Man sollte eine Sprache nicht danach bewerten, wie ökonomisch sinnvoll sie ist. Eine Sprache zu lernen, ist immer von Vorteil. Egal welche. Das schult den Geist. Latein und Griechisch sind für Europa nunmal die grundlegenden Sprachen schlechthin. Es sind die Sprachen, deren Sprecher unsere abendländische Kultur begründeten. Ich sehe deswegen keinen Grund, weswegen diese nicht mehr den Rang genießen sollten, der ihnen eigentlich zusteht. Auch das Russische ist eine schöne Sprache, die es sich lohnt zu lernen. Allein schon um Puschkin etc. im Original lesen zu können.

Eridani
07.07.2011, 07:43
Ukrainisch hat mehr, in der tat. Trotzdem "kaum" würde ich nicht sagen.

[...............................Beispiele russsicher Wörter, die ihren Stamm im Deutschen haben.................]


..........und so weiter.

"Kaum" ist was anderes :)

Erstaunlich! Dass es so viele deutsche Lehnwörter im Russsichen gibt, wußte ich nicht!

twoxego
07.07.2011, 07:48
wenn schon osten, dann doch gleich chinesisch.

Götz
07.07.2011, 07:51
Die Wirkung des "trojanischen Pferdes", das uns die Verlierer des kalten Krieges unterjubelten, wird spürbarer.

Sheldon
07.07.2011, 08:45
Wär türkisch nicht angebrachter?

Weiter_Himmel
07.07.2011, 12:41
Man sollte eine Sprache nicht danach bewerten, wie ökonomisch sinnvoll sie ist. Eine Sprache zu lernen, ist immer von Vorteil. Egal welche. Das schult den Geist. Latein und Griechisch sind für Europa nunmal die grundlegenden Sprachen schlechthin. Es sind die Sprachen, deren Sprecher unsere abendländische Kultur begründeten. Ich sehe deswegen keinen Grund, weswegen diese nicht mehr den Rang genießen sollten, der ihnen eigentlich zusteht. Auch das Russische ist eine schöne Sprache, die es sich lohnt zu lernen. Allein schon um Puschkin etc. im Original lesen zu können.

Das ist in der Tat nicht falsch.Und ich wollte diese Sprachen auch nich bashen , sie sind sehr wichtig sollten weiterhin gelernt werden und werden auch gelernt.Nur haben wir leider keine andere Wahl als bei dieser Sache auch auf die Ökonomik zu achten.Es würde uns nunmal nichts bringen massiv Griechich und Latein untericht zu erteilen.Und den Schülern auch nichts.

Wir haben Schüler in dem Fall jetzt Abiturienten auf diese Welt vorzubereiten und ihnen die Möglichkeit zu geben erfolgreich ein Studium zu absolvieren.Und da solltenw ir schon darauf achten das sie mit den Sprachen die ihnen beigebracht werden was anfangen können.
Und Griechich und Latein sind da zunehmend nicht mehr die erste Wahl , wobei Latein noch an vielen Schulen angeboten wird.

Hier ist auch mal ein positiver effekt zu erwähnen der durch Migration entssteht.Uns beiden sind die massiven Probleme mit Türken und Arabern und z.T auch anderen Migranten bekannt und die will ich natürlich nicht herunterspielen.Aber sprachlich sind wir ziemlich gut aufgestellt.

Es ist hier sehr leicht Leute aufzutreiben die Italienische,Russiche,Niederländische,Polnische,V ietnamesiche,Chinesiche,Türkische,Griechiche,Span ische,Portugisiche,Serbische,Französiche,Arabisch e Texte übersetzen.Schau dich doch einfach mal in den Forum um ... was wir hier theorhetisch alles übersätzen lassen könnten.Da kommt z.B. noch Häbräisch hinzu usw.

Und da wir da alles im allen genug haben ist es durchaus zu vertreten die Schüler sonst nach Ökonomischen Gesichtspunkten die Sprachen wählen zu lassen.

Weiter_Himmel
07.07.2011, 12:45
die Schüler werden auch gezwungen Englisch zu lernen oder Französisch, warum dann nicht Russisch? Ich sehe es als sinnvoller an Russisch zu lernen als Französisch, die Zukunft liegt im Osten, nicht im Süden.

Englisch ist auch in Sachsen Pflichtsprache(aufgrund der enormen Bedeutung ist das meiner Ansicht nach gerechtfertigt) , es geht hier um die Zweite Fremsprache.Das es da keine Zweite Auswahlmöglichkeit gibt halte ich wie bereits erwähnt für ein Armutszeugniss für Deutschland das den Anspruch hat eine Bildungsnation zu sein.

Eigentlich kann man da an allen Schulen wählen z.B. zwischen Französich und Russich.Oder Französich und Spanisch oder Russich und Spanisch... usw.Oder Französich und Latein usw usw.Das man das hier nicht kann ist wirklich schlecht.

konfutse
07.07.2011, 14:15
Es ist (wieder einmal) ein Armutszeugnis für unser Schulsystem (zum wievielten Male wurde eigentlich die "Bildungsrepublik" ausgerufen?), wenn nicht gewährleistet werden kann, dass die Schüler, aus denen sich unsere künftige Bildungselite rekrutieren soll, die Weltsprachen ihrer Wahl erlernen können. Hier musste aktuell eine Russischklasse aufgefüllt werden, aber fragt überhaupt einer nach anderen Sprachen, Spanisch z.B.? Die hat in Dresdens Schulen seltenheitswert. Dank unseres "überlegenen" zergliederten Schulsystems, das (auch) an relativer Mittellosigkeit krankt, wird Bildung nach Kassenlage angeboten, nicht nach Bedarf.

AnastasiaNatalja
07.07.2011, 15:00
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Russisch soll für einen Deutschen leichter zu lernen sein, wie Englisch ? Irgendwie kann ich das jetzt nicht so ganz glauben. ?(

Also ich finde, daß sowohl Französisch als auch Russisch eine schöne Sprache ist, aber ich denke es wäre sinnvoller erst Russisch und dann Französisch zu lernen, da Russisch schwerer ist, denn Französisch ist recht einfach. Aber Zwang ist nie gut, aber eigentlich passt es doch ganz gut - schließlich liegt im Bündnis mit Russland unsere Zukunft.

Berwick
07.07.2011, 15:03
Wär türkisch nicht angebrachter?

Ich wäre da mehr für die alemannische Sprache.

Tosca
07.07.2011, 15:13
Die Schüler sollten die Wahl haben, wir hatten auch verschiedene Sprachkurs-Angebote. Ich für meinen Teil würde gerne Russisch lernen, ob ich aber diese Sprache in der Schule dem Französischen vorgezogen hätte, kann ich wirklich nicht sagen.

Na ich nicht, ich weile gelegentlich in frankreich und da wäre ich mit russisch ziemlich aufgeschmissen. Na gut einige Russen leben ja dort, man erinnere sich der geschichte..

Aber generell finde ich es in Ordnung, russisch zu lernen. Ich hätte was dagegen, wenn man hier Türkisch oder Arabisch erzwingen wollte.

AnastasiaNatalja
07.07.2011, 15:14
Ich wäre da mehr für die alemannische Sprache.

Stimmt, die ist ja schließlich auch Weltsprache - der Herzen ;)

:top:

Lena9292
07.07.2011, 15:55
Russisch soll für einen Deutschen leichter zu lernen sein, wie Englisch ? .

Um Gottes Willen - NEIN !!!!!!!!! Russisch ist viel schwerer als Englisch.
Allein die 12 verschiedenen grammatikalischen Fälle.
Ich habe selbst 12 Jahre lang Russisch-Ausbildung gehabt und mit einem anerkannten Fachübersetzer abgeschlossen. Seit mehr als 20 Jahren habe ich kein Wort Russisch mehr gebraucht. Und was man nicht ständig übt und anwendet - vergisst man. Ohne konkrete Absicht für die berufliche Zukunft etc -- ist es sinnlos, sich so auf eine Fremdsprache einzuschießen.
Ich will jetzt nicht alle Russisch-Liebhaber gegen mich aufhetzen und offen zugeben, dass ich der Meinung bin, dass Urlaub in Frankreich mehr Fun hat ... :cool2:

Spanisch - oder Italienisch - ist auch bei uns an den Gymnasien heiß begehrt und wird zu selten angeboten. Selbst Latein wird nicht an jeder Schule so intensiv angeboten, dass man zusammen mit dem Abitur gleich das Latinum machen kann. Und für manche Studienrichtungen braucht man halt das Latinum ...

Aber die News hinsichtlich Zwangs-Russisch gestern - die zogen mir auch die Schuhe aus.
Das ist wirklich allertiefste DDR. Aber - sie sind juristisch fein abgesichert ... und scheinbar hats all die Jahre bis jetzt noch niemand gemerkt. Dann wirds aber höchste Zeit abgeschafft zu werden.

Lena9292
07.07.2011, 15:57
Es ist (wieder einmal) ein Armutszeugnis für unser Schulsystem .

Schau sie Dir einfach an - wer da im Kultus sitzt oder Schulleiter an Gymnasien ist.
Da sind ganz ganz viele alte Genossen dabei ... (und Wendehälse, die nach außen anders reden als real handeln!)

Sprecher
07.07.2011, 16:06
Man sollte eine Sprache nicht danach bewerten, wie ökonomisch sinnvoll sie ist. Eine Sprache zu lernen, ist immer von Vorteil. Egal welche. Das schult den Geist. L

Sehe ich anders. Bei Fremdsprachen-begabten Leuten haperts meistens an den logisch-mathematischen Fähigkeiten.
Außerdem hat das menschliche Gehirn nur eine begrenzte Speicherkapazität. Je mehr man es sich mit Vokabeln fremder Sprachen zukloppt desto weniger bleibt für Anderes übrig.

Lena9292
07.07.2011, 16:25
Sehe ich anders. Bei Fremdsprachen-begabten Leuten haperts meistens an den logisch-mathematischen Fähigkeiten.
Außerdem hat das menschliche Gehirn nur eine begrenzte Speicherkapazität. Je mehr man es sich mit Vokabeln fremder Sprachen zukloppt desto weniger bleibt für Anderes übrig.

DARUM kann ich kein Russisch mehr --- überschriebene Festplatte. Danke! :]

Sprachenlernen ist nicht negativ. Negativ ist -- dass hier keine freie Wahl ist sondern Zwang.
Es gibt keine Wahl. Entweder sie akzeptieren Russisch oder müssen runter vom Gymnasium.
Wer selbst Kinder eingeschult hat, der weiß, so einfach ist es nicht (meist sogar unmöglich!), jetzt noch einen freien Platz an einem anderen (regional nahen) Gymnasium zu bekommen.
Und das geht mir eindeutig zu weit an Verletzung der Persönlichkeitsrechte - und Eingriff in die gesamte Zukunft eines Kindes. Abitur mit Russisch ODER Realschulabschluss ...

tabasco
07.07.2011, 16:28
DARUM kann ich kein Russisch mehr --- überschriebene Festplatte. Danke! :]
(...)
Und das geht mir eindeutig zu weit an Verletzung der Persönlichkeitsrechte - und Eingriff in die gesamte Zukunft eines Kindes. Abitur mit Russisch ODER Realschulabschluss ...
ODER Gymnasium wechseln
ODER selbst Französisch lernen
ODER in Sachsen bleiben

5 Alternativen - so groß scheint der Eingriff "in die Persönlichkeitsrechte" doch nicht zu sein.

Ajax
07.07.2011, 16:41
Sehe ich anders. Bei Fremdsprachen-begabten Leuten haperts meistens an den logisch-mathematischen Fähigkeiten.

Ja, davon kann ich auch ein Liedchen singen...

Nichtsdestotrotz erfordern viele Sprachen ein großes Umdenken. Die romanischen Sprachen sind sich ja relativ ähnlich, aber das Lateinische oder Russische erfordern gewisse Umdenkprozesse. Man muss sich von der altbekannten Grammatik der vertrauten Sprache lösen können und die neuen Muster aufnehmen und verarbeiten. Unser Gehirn ist ein ziemlich träges Organ, das immer den einfachsten Weg geht und große Anstrengungen vermeidet. Deswegen ist es von Vorteil, verschiedene Sprachen zu können, bei denen man das Gehirn fordern und zu einem Umdenken anleiten muss. Das meine ich damit, wenn ich sage, dass durch Sprachenlernen der Geist geschult wird.



Außerdem hat das menschliche Gehirn nur eine begrenzte Speicherkapazität. Je mehr man es sich mit Vokabeln fremder Sprachen zukloppt desto weniger bleibt für Anderes übrig.

Das stimmt nun nicht. Das Gehirn ist nicht mit einer Festplatte zu vergleichen. Das ist ja das Beeindruckende am Gehirn. Es kann beliebig viele Daten aufnehmen und verarbeiten, ohne dass irgendwann ein Aufnahmestopp erreicht wird.

Lena9292
07.07.2011, 16:48
ODER Gymnasium wechseln
ODER selbst Französisch lernen
ODER in Sachsen bleiben

5 Alternativen - so groß scheint der Eingriff "in die Persönlichkeitsrechte" doch nicht zu sein.

Es ist unendlich schwer - an ein anderes Gymnasium zu wechseln.
Und der Grund "ich will kein Russisch sondern Französisch" wird prompt vom zuständigen Regionalschulamt als "kein akzeptabler Grund" abgewiesen. Ich kenne das Formular und den Verfahrensweg ...

Dein Vorschlag "selbst Französisch zu lernen" steht doch gar nicht zur Debatte.
Es geht nicht um einen Erwachsenen sondern 10jährigen Schüler. Und trotzdem muss der Russisch pauken und Russisch st sauschwer. Um so schwerer wenn nicht gewollt ...

Lena9292
07.07.2011, 16:49
Das stimmt nun nicht. Das Gehirn ist nicht mit einer Festplatte zu vergleichen. Das ist ja das Beeindruckende am Gehirn. Es kann beliebig viele Daten aufnehmen und verarbeiten, ohne dass irgendwann ein Aufnahmestopp erreicht wird.

Du bist ein böser Mensch. Nimm mir doch nicht meine perfekte Ausrede weg! :-)

konfutse
07.07.2011, 16:53
Schau sie Dir einfach an - wer da im Kultus sitzt oder Schulleiter an Gymnasien ist.
Da sind ganz ganz viele alte Genossen dabei ... (und Wendehälse, die nach außen anders reden als real handeln!)
Den Klassenteiler, die Lehrerausbildung und die Lehrerzahl kann man nicht ehemaligen SED-Genossen in Ministerien oder Lehrerschaft anlasten. Es ist das Geld, dass die Politik nicht zur Verfügung stellen will.



ODER Gymnasium wechseln
ODER selbst Französisch lernen
ODER in Sachsen bleiben

5 Alternativen - so groß scheint der Eingriff "in die Persönlichkeitsrechte" doch nicht zu sein.
Finde erst mal ein Gymnasium in Dresden, dass einen freien Platz in der gewünschten Klasse hat. Die stehen alle vor dem Problem mangelnder Lehrer- und Zimmerkapazität. Und eine dritte Fremdsprache, die auch noch privat finanziert werden muss, ist ja nicht jedermann sein Ding.

henriof9
07.07.2011, 16:56
Sehe ich anders. Bei Fremdsprachen-begabten Leuten haperts meistens an den logisch-mathematischen Fähigkeiten.
Außerdem hat das menschliche Gehirn nur eine begrenzte Speicherkapazität. Je mehr man es sich mit Vokabeln fremder Sprachen zukloppt desto weniger bleibt für Anderes übrig.

Das hat nichts mit der Speicherkapazität des Gehirns zu tun sondern mit dem Verwenden des jeweilig Gelernten.
Wer eine Sprache mal erlernt hat und sie nicht oder nie mehr anwendet, vergißt es wieder.
Es ist wie mit dem Lernstoff der Schuljahre, was hat man nicht alles in der Schule gelernt was man später wieder vergessen hat weil man es nicht brauchte.

tabasco
07.07.2011, 16:57
Es ist unendlich schwer - an ein anderes Gymnasium zu wechseln.
Und der Grund "ich will kein Russisch sondern Französisch" wird prompt vom zuständigen Regionalschulamt als "kein akzeptabler Grund" abgewiesen. Ich kenne das Formular und den Verfahrensweg ...Dann können die Eltern die Sachen packen und schon früher nach BaWü gehen. Mich kotzt nicht gerade dieser Einzelfall an, sondern diese Haltung "alle Räder stehen still, wenn mein starker Arm es will". Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will - Ausreden hier und überall.



Dein Vorschlag "selbst Französisch zu lernen" steht doch gar nicht zur Debatte.
Es geht nicht um einen Erwachsenen sondern 10jährigen Schüler. Je junger man ist, um so leichter fällt einem das Sprachenlernen. Weniger Disco und Chillen, dafür aber a'bissl Französisch lernen. Nichts schlimmes.


Und trotzdem muss der Russisch pauken und Russisch st sauschwer. Um so schwerer wenn nicht gewollt ...Mathe, Chemie, Physik und Biologie können auch sauschwer sein und gewollt sind sie auch nicht immer. Und nun? Abschaffen?

tabasco
07.07.2011, 16:59
(...) Und eine dritte Fremdsprache, die auch noch privat finanziert werden muss, ist ja nicht jedermann sein Ding.

Arm scheint ja die Familie nicht zu sein. Außerdem sprechen die Eltern selbst französisch - können also selbst der Tochter die Sprache beibringen, zumindest die Anfänge. Aber jetzt kommt vermutlich die Ausrede, dass sie beruflich zu angespannt sind ...

Lena9292
07.07.2011, 17:04
@Kugelfisch ---- Recht hast Du ja. Ich ziehe mich an diesen aktuellen Einzelfällen hoch. Ich will nicht pauschalieren oder irgendwas entschuldigen.
Was ICH erreichen wollte - habe ich auch getan statt abzuwarten ...

Mit 10 Jahren gehen die Kids aber noch nicht in die Disco ... Dafür sitzen sie mindestens bis 16 Uhr in der Schule. Plus Schulweg plus Hausaufgaben.
Und DANACH noch als Hobby Französisch? DAS wiederum müsste zusätzlich privat bezahlt werden - stattdessen täglich 2 stunden Russisch kostenlos in der Schule aufs Auge gedrückt und DAS toll finden? --- nö. Ich nicht.
Mein Kind hat liebend gern parallel gelernt -- Englisch + Französisch + Latein. Plus außerschulisch noch zusätzliche Sprachenprüfungen abgelegt. (Und die Disco nicht vernachlässigt!)

Physik habe ICH gehasst - ab Klasse 7. Für die Lehrerin ab da - saßen nur noch die Jungs im Zimmer. Mädchen wurden übersehen. Früher konnte man leider keine Fächer abwählen. Ich hätts gemacht :-)

Lena9292
07.07.2011, 17:06
Arm scheint ja die Familie nicht zu sein. Außerdem sprechen die Eltern selbst französisch - können also selbst der Tochter die Sprache beibringen, zumindest die Anfänge. Aber jetzt kommt vermutlich die Ausrede, dass sie beruflich zu angespannt sind ...

Nee, kommt sie nicht.
Klar kommt nun das Gegenargument "wieviel von dem Mist, den wir mal in der Schule gelernt haben, haben wir wirklich jemals im Leben gebraucht? 10% höchstens" --- trotzdem.
Wieso werden also Zettel verteilt, wo man eintragen kann, welche weitere Fremdsprache man wählt --- wenns dann doch heißt "ätsch, war nur lustig gemeint, gilt nicht, WIR bestimmen was Du wählst"

konfutse
07.07.2011, 17:17
Arm scheint ja die Familie nicht zu sein. Außerdem sprechen die Eltern selbst französisch - können also selbst der Tochter die Sprache beibringen, zumindest die Anfänge. Aber jetzt kommt vermutlich die Ausrede, dass sie beruflich zu angespannt sind ...
Es betrifft doch nicht nur eine Familie, aber selbst wenn, ist dieser Zwang schlimm.

Mütterchen
07.07.2011, 18:12
Bei uns kamen damals nicht genug Schüler für einen Russischkurs zusammen. Daher wurden diese zu Französisch oder garkeiner zweiten Fremdsprache "gezwungen".

Je nach Kurs-Konstellation wird man "sowieso" zu einer zweiten Fremdsprache gezwungen, auch wenn man das nicht will. Überhaupt wurden wir ständig gezwungen in die Schule zu gehen... ;)

Eine Lösung für das Kurs-Problem sehe ich nicht, außer wie früher (auch in der BRD) den Stundenplan und die Fächer festzulegen. Im Falle der zweiten Fremsprache müsste diese dann vorgegeben werden.

Aus dem Artikel:
"Als vor einigen Wochen die zweite Sprache ab Klasse sechs gewählt werden sollte, gab es für die Russisch-Gruppe nicht genügend Interessenten", erzählt die Mutter. 21 Schüler hatten sich für den Kyrillisch-Unterricht gemeldet, mindestens 25 müssen es aber sein. "Deshalb wurden die restlichen vier Plätze verlost - unter denen, die gar kein Russisch lernen wollten."

Ich kann den Artikel auch nicht so ganz nachvollziehen. Weil ich es eben auch nicht so erlebt habe, dass die verschiedenen Kurse in den Schulen generell auch für alle Interessenten belegbare Plätze bieten. Natürlich sollte dem nicht so sein - nur, es ist eben des öfteren so. Und nicht nur dieses eine Mal an dem Radebeuler Lößnitzgymnasium.

AnastasiaNatalja
07.07.2011, 22:57
Sehe ich anders. Bei Fremdsprachen-begabten Leuten haperts meistens an den logisch-mathematischen Fähigkeiten.
Außerdem hat das menschliche Gehirn nur eine begrenzte Speicherkapazität. Je mehr man es sich mit Vokabeln fremder Sprachen zukloppt desto weniger bleibt für Anderes übrig.

Das stimmt doch gar nicht:no_no:

Frank
08.07.2011, 07:06
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Naja. Eine Sprache, die 6 Fälle braucht, als leicht zu lernen zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Ich musste es in der Schule lernen. Damit kam ich zurecht, aber es ist kaum etwas davon haften geblieben.

rechtsvonlinks
08.07.2011, 08:19
Versteh ich auch nicht. Mein Französischkurs waren noch weniger Leute und ich habe es als Zweitsprache gehabt.

Wir waren im Latein-Leistungskurs acht Schüler. Ist allerdings auch schon 20 Jahre her.

Felixhenn
08.07.2011, 09:15
Russisch ist eine der schönsten und reichsten Sprachen, was auch noch dazu von knapp 300 Millionen gesprochen und verstanden wird. Für einen Deutschen ist Russisch auch leichter zu erlernen, als z.B. Englisch, da die Sprachlogik ähnlich ist. Wo ist denn da das Problem?

Vielleicht liegt das Problem darin, dass Eltern und Kinder gerne selbst entscheiden welche Sprache die als zweite Fremdsprache wollen?

Felixhenn
08.07.2011, 09:17
Das stimmt doch gar nicht:no_no:

Für ihn mag das stimmen. Das ist dann so, als wenn Du bei dem einen Hektoliter Wissen in ein Schnapsglas füllen willst.

von Richthofen
08.07.2011, 09:39
Naja, im Osten scheint man ja nach 21 Jahren die Schnauze noch nicht voll genug von der DDR zu haben, anders sind die Wahlerfolge des SED nachfolgers Linkspartei nicht zu erklären.

Da wundert es nicht, wenn man sich schon mal wieder auf den ehemaligern großen Bruder und liebsten Exportabnehmer besinnt.

Hätten wir diesen Unrechtsstaat 89-90 doch einfach zerfallen lassen wie eine faule Tomate anstatt Milliarden und abermilliarden hineinzupumpen und ihn an die BRD anzuschließen, was hätten wir heute für ein tolles, linksgrün geführtes Reservoir für alle Deutschlandhasser, Arbeitsscheuen, Mukufetischisten und sonstige linksorientierte Spinner. Da könnten sie dann mal am lebenden Objekt vorführen, wie sie einen Staat nach ihren Vorstellungen führen wollen, ohne dabei die kulturelle, religiöse und wirtschaftliche Integrität der BRD anzukratzen.

Da dürfte dann ein Polizistenprügler Jockel Fischer den Buka mimen, Frau Roth wäre Sexministerin und könnte durchdrücken, dass jeder Frau, jeder Mann bi sein muss und mit mindestens je einem Anhänger und anhängerin einer anderen Hautfarbe gepennt haben muss.
Selbstverständlich gäbe es keine Waffen in diesem Lande, außer für "MigrantInnen" die dann bei Mord an einem Deutschen zwanzig Sozialstunden bekommen und die Hinterbliebenen des Opfers hätten eine Strafe an den Saat abzudrücken, weil das Opfer den Täter proviert haben MUSS; da diese Leute mit ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude ja NIE auf den Gedanken kämen aus niederen Gründen anzugreifen.

konfutse
08.07.2011, 09:43
Naja, im Osten scheint man ja nach 21 Jahren die Schnauze noch nicht voll genug von der DDR zu haben, anders sind die Wahlerfolge des SED nachfolgers Linkspartei nicht zu erklären.

Da wundert es nicht, wenn man sich schon mal wieder auf den ehemaligern großen Bruder und liebsten Exportabnehmer besinnt.

Hätten wir diesen Unrechtsstaat 89-90 doch einfach zerfallen lassen wie eine faule Tomate anstatt Milliarden und abermilliarden hineinzupumpen und ihn an die BRD anzuschließen, was hätten wir heute für ein tolles, linksgrün geführtes Reservoir für alle Deutschlandhasser, Arbeitsscheuen, Mukufetischisten und sonstige linksorientierte Spinner. Da könnten sie dann mal am lebenden Objekt vorführen, wie sie einen Staat nach ihren Vorstellungen führen wollen, ohne dabei die kulturelle, religiöse und wirtschaftliche Integrität der BRD anzukratzen.

Da dürfte dann ein Polizistenprügler Jockel Fischer den Buka mimen, Frau Roth wäre Sexministerin und könnte durchdrücken, dass jeder Frau, jeder Mann bi sein muss und mit mindestens je einem Anhänger und anhängerin einer anderen Hautfarbe gepennt haben muss.
Selbstverständlich gäbe es keine Waffen in diesem Lande, außer für "MigrantInnen" die dann bei Mord an einem Deutschen zwanzig Sozialstunden bekommen und die Hinterbliebenen des Opfers hätten eine Strafe an den Saat abzudrücken, weil das Opfer den Täter proviert haben MUSS; da diese Leute mit ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude ja NIE auf den Gedanken kämen aus niederen Gründen anzugreifen.
Fein abgekotzt, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

von Richthofen
08.07.2011, 09:48
Fein abgekotzt, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Soviel dass der künftige Russischzwang nur ein Vorbote und Gleichzeitig Beispiel für die vollkommene Verblödung und Vergesslichkeit der Ossis ist.

Aber da Du ja laut Profil offenbar aus der Zone kommst, erwarte ich kein Verständnis von Dir. Das prägt halt wenn man in der DDR großgeworden ist

^Fenestrelle
08.07.2011, 10:08
Und trotzdem muss der Russisch pauken und Russisch st sauschwer. Um so schwerer wenn nicht gewollt ...
Das ist Ansichtssache. Andere behaupten von Französisch das Gleiche und von Latein erst recht.


Naja. Eine Sprache, die 6 Fälle braucht, als leicht zu lernen zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt. Ich musste es in der Schule lernen. Damit kam ich zurecht, aber es ist kaum etwas davon haften geblieben.
Leicht nicht, aber machbar. Wir hatten Russisch als erste Fremdsprache und diejenigen, die ab der 7. Klasse nicht Englisch, sondern Französisch gewählt hatten, haben ordentlich gekotzt. So leicht ist die Sprache dann wohl auch nicht.

Der Zwang ist alles andere als schön, aber ob Russisch nun so das große Übel ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich hatte in Russisch wie auch in Englisch immer meine 1. Leider ist mangels Nutzung von Russisch wirklich kaum noch etwas übrig.

Fremder
08.07.2011, 10:29
Ich kenne viele, für die Russischkenntnisse nur Vorteile in Beruf brachten.
Die Jungs und Mädels sind Techniker, Kaufleute, Ingenieure, die ein Haufen Geld verdienen und sind von Russland begeistert.
Vor kurzem hab ich mit einem Deutsch- Türken gesprochen. Er arbeitet in St. Petersburg und ist begeistert.
Na ja. Wenn Gehalt stimmt.;)

konfutse
08.07.2011, 11:41
Soviel dass der künftige Russischzwang nur ein Vorbote und Gleichzeitig Beispiel für die vollkommene Verblödung und Vergesslichkeit der Ossis ist.

Aber da Du ja laut Profil offenbar aus der Zone kommst, erwarte ich kein Verständnis von Dir. Das prägt halt wenn man in der DDR großgeworden ist
Den ersten Satz verstehe ich wirklich nicht, weil diejenigen, die die Schulen am ausgestreckten Arm verhungern lassen, allesamt aus dem Westen kommen und der geschilderte Sachverhalt auf Geldmangel für Bildung beruht, was wiederum neoliberaler Politk geschuldet ist. Deshalb zeigt deine Meinung deutlich die vorhandene Verblödung und Vergesslichkeit der Wessis.

zoon politikon
08.07.2011, 11:55
Warum sollen die Kinder Französisch lernen?
Frankreich wird doch bis diese Kinder erwachsen sind, eh nur noch von Maghrebinern und sonstigem Einwanderervolk bewohnt werden.

Warum sollte man sich mit denen unterhalten wollen?
Oder sollen wir jetzt schon die Sprache der künftigen Besatzer lernen? :2faces:

Senator74
08.07.2011, 11:57
Ist ja wirklich erstaunlich, dass so ein "Diktat" stattfinden darf und offenbar hält!?!?!?!

Zinsendorf
08.07.2011, 12:00
Wieso Zwang ? Es wird doch niemand gezwungen, auf´s Gymi zu gehen.
Und wer unbedingt Fra oder eine weitere Sprache lernen will, kann das doch sicher zusätzlich tun, ob nun auf der Penne oder der VHS.
Wir konnten seinerzeit auch Rus, Eng, Fra usw. gleichzeitig lernen; klar, Rus war gesetzt. Mit dem Rus als Hintergrund konnte man dann auch besser weitere slawische Sprachen verstehen/lernen.

Für mich war da eine aus Pressburg stammende Studentin (Maschinenbau!) das unerreichte Vorbild: Sie konnte 7 Sprachen: Mutter - Ungarin, Vater -Ösi, aufgewachsen in slowakischem Umfeld, 4 Semester in Prag dann weiter in K-M-Stadt studiert, in Schule Eng, Fra, Rus gelernt! Sie hat übrigens die Möglichkeiten zur Wissenserweiterung niemals als Zwang betrachtet, eher als von momentaner Einsicht lösgelöste Notwendigkeit...

Kongo Bongo
08.07.2011, 12:21
Naja, im Osten scheint man ja nach 21 Jahren die Schnauze noch nicht voll genug von der DDR zu haben, anders sind die Wahlerfolge des SED nachfolgers Linkspartei nicht zu erklären.

Da wundert es nicht, wenn man sich schon mal wieder auf den ehemaligern großen Bruder und liebsten Exportabnehmer besinnt.

Hätten wir diesen Unrechtsstaat 89-90 doch einfach zerfallen lassen wie eine faule Tomate anstatt Milliarden und abermilliarden hineinzupumpen und ihn an die BRD anzuschließen, was hätten wir heute für ein tolles, linksgrün geführtes Reservoir für alle Deutschlandhasser, Arbeitsscheuen, Mukufetischisten und sonstige linksorientierte Spinner. Da könnten sie dann mal am lebenden Objekt vorführen, wie sie einen Staat nach ihren Vorstellungen führen wollen, ohne dabei die kulturelle, religiöse und wirtschaftliche Integrität der BRD anzukratzen.

Da dürfte dann ein Polizistenprügler Jockel Fischer den Buka mimen, Frau Roth wäre Sexministerin und könnte durchdrücken, dass jeder Frau, jeder Mann bi sein muss und mit mindestens je einem Anhänger und anhängerin einer anderen Hautfarbe gepennt haben muss.
Selbstverständlich gäbe es keine Waffen in diesem Lande, außer für "MigrantInnen" die dann bei Mord an einem Deutschen zwanzig Sozialstunden bekommen und die Hinterbliebenen des Opfers hätten eine Strafe an den Saat abzudrücken, weil das Opfer den Täter proviert haben MUSS; da diese Leute mit ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude ja NIE auf den Gedanken kämen aus niederen Gründen anzugreifen.

Ziemlicher Schwachsinn. Wäre es so gekommen, dann wäre die DDR ja heute noch besser entwickelt als Polen, was ja durchaus gut dasteht. Wäre auch logich, wenn die westlichen Treuhändern nicht das Milliardenvermögen der DDR zerschlagen und in Schulden umgewwandelt hätten. Ganz zu schweigen von der Pro Kpf Verschuldung die ihr Wessis den DDR Bürgern aufgehalst habt. Da wart ihr ja auch froh die Schulden auf 16 Mio neue Bürger zu verteilen. Gegen eine politisch nicht mehr abgeschottete DDR hätte die BRD auch keinerlei Wettbewerbsvorteil mehr gehabt und wäre mittlerweile verfallen.

konfutse
08.07.2011, 12:24
Wieso Zwang ? Es wird doch niemand gezwungen, auf´s Gymi zu gehen.
Und wer unbedingt Fra oder eine weitere Sprache lernen will, kann das doch sicher zusätzlich tun, ob nun auf der Penne oder der VHS.
Wir konnten seinerzeit auch Rus, Eng, Fra usw. gleichzeitig lernen; klar, Rus war gesetzt. Mit dem Rus als Hintergrund konnte man dann auch besser weitere slawische Sprachen verstehen/lernen.

Für mich war da eine aus Pressburg stammende Studentin (Maschinenbau!) das unerreichte Vorbild: Sie konnte 7 Sprachen: Mutter - Ungarin, Vater -Ösi, aufgewachsen in slowakischem Umfeld, 4 Semester in Prag dann weiter in K-M-Stadt studiert, in Schule Eng, Fra, Rus gelernt! Sie hat übrigens die Möglichkeiten zur Wissenserweiterung niemals als Zwang betrachtet, eher als von momentaner Einsicht lösgelöste Notwendigkeit...
"Einsicht in die Notwendigkeit" stammt aber aus dem Sprachgebrauch der DDR-Ideologie. Sowas ist auch heutzutage was Gutes?

Sprecher
08.07.2011, 12:28
Soviel dass der künftige Russischzwang nur ein Vorbote und Gleichzeitig Beispiel für die vollkommene Verblödung und Vergesslichkeit der Ossis ist.

Aber da Du ja laut Profil offenbar aus der Zone kommst, erwarte ich kein Verständnis von Dir. Das prägt halt wenn man in der DDR großgeworden ist

Daß du als notorischer USA-Jubler etwas gegen unsere mitteldeutschen Landsleute hast überrascht mich nicht im Geringsten.

von Richthofen
08.07.2011, 12:34
Ziemlicher Schwachsinn. Wäre es so gekommen, dann wäre die DDR ja heute noch besser entwickelt als Polen, was ja durchaus gut dasteht. Wäre auch logich, wenn die westlichen Treuhändern nicht das Milliardenvermögen der DDR zerschlagen und in Schulden umgewwandelt hätten. Ganz zu schweigen von der Pro Kpf Verschuldung die ihr Wessis den DDR Bürgern aufgehalst habt. Da wart ihr ja auch froh die Schulden auf 16 Mio neue Bürger zu verteilen. Gegen eine politisch nicht mehr abgeschottete DDR hätte die BRD auch keinerlei Wettbewerbsvorteil mehr gehabt und wäre mittlerweile verfallen.

Aber sonst ist noch alles klar oder? Ich darf daran erinnern das ALLES, aber wirklich ALLES an Produktionsmitteln in der Zone so dermaßen veraltet war, dass das Land nur unter dem Diktat und mit Exportmöglichkeiten in die restliche Ostzone überleben konnte. Auf dem freien Markt wärt ihr doch sowas von untergegangen.

Was ist denn z.B. mit dem Trabantwerk passiert nachdem der letzte dieser Drecksdinger vom Band gelaufen ist? Abgerissen wurde das Ding, kein Teil war noch gut genug um es wenigstens an ein Viertweltland zu verschenken.

Und da willst Du mir erzählen, dass die BRD keinen Wettbewerbsvorteil mehr gehabt hätte und zerfallen wäre?!?!

Ohne den beitritt der DDR wäre die BRD heute schlanker, ebenso effektiv und hätte weitaus mehr Finanzkraft weil der Aufbau dieser chemieverseuchten Landschaft und ihrer maroden Infrastruktur Milliarden gekostet hat und immer noch kostet.

Die DDR war von ihrer Gründung bis zu ihrem unrühmlichen Ende ein Zwangskonstrukt von SU´s Gnaden das nur dank Exportmöglichkeiten in den Ostblock überleben konnte. Auf dem freien Markt konntet ihr doch mit eurem Schrott keinen Pokal holen.

Selbst zum Motorenbau hat´s nicht gereicht, VW Motoren etc mussten importiert werden.

Immer schön gegen den Westen am hetzen aber sich trotzdem nicht zu fein sein Sachen von ihm zu kaufen /gegen euren minderwertigen Plunder zu tauschen. Und unliebsame Berümtheiten habt ihr euch gleich auch noch einige Hunderttausend DM kosten lassen damit sie in den Westen durften.


Jeder Ossi kann verdammt froh sein, dass die BRD als der bessere und wesentlich wirtschaftsstärkere deutsche Teilstaat erstens die finanziellen Mittel und zweitens auch den Willen besaß euren Arsch zu retten.
Die DDR war ein Drecksstaat sondergleichen und hätten ohne die SU keine fünf Jahre lang überleben können!

von Richthofen
08.07.2011, 12:39
Daß du als notorischer USA-Jubler etwas gegen unsere mitteldeutschen Landsleute hast überrascht mich nicht im Geringsten.

Jo, wenn Du es gut findest auch im Jahr 21 (also mehr als die Hälte der gesamten DDR Lebenszeit)nach der Wende immer noch ablöhnen zu müssen damit diese Krücken sich auf den beinen halten können - bitteschön.


P.S. Seit dieser Verbrecher Brandt und Kohl die Oder Neiße als Ostgrenze zementiert haben kann man die Ossis ruhig auch Ostdeutsche nennen, oder Zonis.

Kongo Bongo
08.07.2011, 12:39
Aber sonst ist noch alles klar oder? Ich darf daran erinnern das ALLES, aber wirklich ALLES an Produktionsmitteln in der Zone so dermaßen veraltet war, dass das Land nur unter dem Diktat und mit Exportmöglichkeiten in die restliche Ostzone überleben konnte. Auf dem freien Markt wärt ihr doch sowas von untergegangen.

Was ist denn z.B. mit dem Trabantwerk passiert nachdem der letzte dieser Drecksdinger vom Band gelaufen ist? Abgerissen wurde das Ding, kein Teil war noch gut genug um es wenigstens an ein Viertweltland zu verschenken.

Und da willst Du mir erzählen, dass die BRD keinen Wettbewerbsvorteil mehr gehabt hätte und zerfallen wäre?!?!

Ohne den beitritt der DDR wäre die BRD heute schlanker, ebenso effektiv und hätte weitaus mehr Finanzkraft weil der Aufbau dieser chemieverseuchten Landschaft und ihrer maroden Infrastruktur Milliarden gekostet hat und immer noch kostet.

Die DDR war von ihrer Gründung bis zu ihrem unrühmlichen Ende ein Zwangskonstrukt von SU´s Gnaden das nur dank Exportmöglichkeiten in den Ostblock überleben konnte. Auf dem freien Markt konntet ihr doch mit eurem Schrott keinen Pokal holen.

Selbst zum Motorenbau hat´s nicht gereicht, VW Motoren etc mussten importiert werden.

Immer schön gegen den Westen am hetzen aber sich trotzdem nicht zu fein sein Sachen von ihm zu kaufen /gegen euren minderwertigen Plunder zu tauschen. Und unliebsame Berümtheiten habt ihr euch gleich auch noch einige Hunderttausend DM kosten lassen damit sie in den Westen durften.


Jeder Ossi kann verdammt froh sein, dass die BRD als der bessere und wesentlich wirtschaftsstärkere deutsche Teilstaat erstens die finanziellen Mittel und zweitens auch den Willen besaß euren Arsch zu retten.
Die DDR war ein Drecksstaat sondergleichen und hätten ohne die SU keine fünf Jahre lang überleben können!

Du hast echt keine Ahnung. Die ganzen Westfirmen wären alle in die DDR angekrochen gekommen um da billig produzieren zu dürfen, so wie sie nach Osteuropa und China gingen. Nur hätten sie in der DDR den Vorteil der deutschen Sprache, der sehr gut ausgebildeten Arbeiter und von Rechtssicherheit gehabt. Heutzutage würden die letzten Wessis aus der Türkenrepublik flüchten und um Asyl in der DDR betteln.

von Richthofen
08.07.2011, 12:43
Du hast echt keine Ahnung. Die ganzen Westfirmen wären alle in die DDR angekrochen gekommen um da billig produzieren zu dürfen, so wie sie nach Osteuropa und China gingen. Nur hätten sie in der DDR den Vorteil der deutschen Sprache, der sehr gut ausgebildeten Arbeiter und von Rechtssicherheit gehabt. Heutzutage würden die letzten Wessis aus der Türkenrepublik flüchten und um Asyl in der DDR betteln.


Haha, haha, haha ich darf dann mal lachen ne?! Du scheinst ums verrecken nicht zu verstehen, dass es der BRD im Jahre 1989 wirtschaftlich SEHR gut ging. Alles war eingependelt bis die Zonis anfangen mussten "Wio sind dös Völk" zu gröhlen.

Outsourcing fing erst zehn Jahre später an. Und was hätte die DDR in der Zwischenzeoit gemacht?

Außerdem gab es diese Möglichkeit für Westfirmen schon vorher, oder glaubst Du, die DDR Diktatur hätte sich die Chance auf harte Devisen in Westmark entgehen lassen?


Und von wegen gut ausgebildet: Glaubst Du im Ernst, ein westdeutscher Autohersteller um mal ein Beispiel zu nennen, hätte sich seine Fahrzeuge von Ossis produzieren lassen, deren gesamte Erfahrung mit Motoren auf einem zweizylinder Zweitakter beruhte???

Landogar
08.07.2011, 12:58
Du solltest einen Geographiekurs besuchen! ;)


Na, da halb Nordafrika frankophon ist, ist "Süden" gar nichtmal so verkehrt.

Lena9292
08.07.2011, 13:27
Ich verstehe grad nicht, wieso Ihr Euch die Köppe einkloppt.
Es geht doch nicht wirklich um Ossis und Wessis oder ob Französisch schicker oder schwerer als Russisch ist - sondern um ganz was anderes.
Ich finde es außerdem frech zu argumentieren "niemand wird gezwungen aufs Gymnasium zu gehen".

Ich bin mir sicher, dass nicht nur im Osten die Schulen profilgerichtet aufgebaut sind.
Da gab es oder gibt es --- sportliches Profil, musisch-künstlerisches Profil -- und eben das sprachliche Profil.
Inwieweit sich hier was verändert hat - weiß ich nicht. geht mich auch nichts mehr an.

Aber - nach der Grundschule wird doch von den Eltern gewählt - welche Neigungen das Kind hat, welche Interessen es hat und welche der sich präsentierenden Schulen dafür die geeignetste ist. Und dort bewirbt man sich. Und der Schulleiter entscheidet, ob er zusagt oder nicht. Fertig.

Gleich zu Beginn (z.B. im sprachlich orientierten Gymnasium) erfahren die Eltern - z.B. in schwerpunktmäßig sprachlich orientierten Gymnasien, welche Fremdsprachen dort überhaupt und in welcher Reihenfolge angeboten werden.

Danach fließt ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Kiddis der Klassen und dann erst folgt die Phase der Bewerbung um die 2. Fremdsprache (ab 7.Klasse) . Welche Sprachen hier angeboten werden und von welchem Fachlehrer unterrichtet wird (doofe Kuh oder geiler toller Kerl von Lehrer) - ist bis dahin auch Dank Buschfunk bekannt.

Insofern an dieser Schule als 2.Fremdsprache ANGEBOTEN wird - Französisch ODER Russisch und die Schüler sich halt eintragen in der Liste für Französisch --- ohne dass zuvor z.B. per Numerierung mitgeteilt wird - soundsoviele können - und wenn die Liste voll ist, dann geht halt nur noch der andere Kurs (Russisch) --- bekommt der, der sich zuerst einträgt, halt den Zuschlag. Fertig.

Ich kenne hie rim Umkreis folgende Gymnasien mit sprachlichem Profil:
1. Sprache Englisch, 2. Sprache Französisch
1. Sprache Englisch, 2. Sprache Spanisch
1. Sprache Französisch, 2. Sprache Latein (!)
1. Sprache Englisch, 2. Sprache Französisch oder Russisch

= ein Wechsel zwischen diesen Schulen nach Start der 5.Klasse ist fast immer unmöglich. Der Lehrplan ist zwar gleich, der Wissensstand der Kinder aber nicht. Zudem müssten ausgerechnet in diesem Schuljahr wirklich noch freie Plätze bei identischer Fächerkombination vorhanden sein. Und genau das - passt so gut wie nie. (Eigenes Erleben, habe mein Kind umgeschult im 7. Schuljahr ...)

Es kann abe rnicht angehen und ist eine Unverschämtheit - dass ohne jede "Vorwarnung" auf einmal gesagt wird "Du hast Dich zwar auf der anderen Liste eingetragen, aber wir haben zu wenige Bewerber auf der Russisch-Liste, darum darfst Du nicht mit den anderen Französisch machen". Sorry, dass ist kein Grund sondern Willkür.
Dann hat höchstens ein zweiter Kurs Französisch aufgemacht zu werden (es gibt genügend arbeitslose Lehrer bzw welche mit zu wenigen Wochenstunden, die sich freuen würden über mehr Arbeit!) -- und hat der Russisch-Kurs halt mit 2 Schülern weniger geführt zu werden. Je weniger Schüler pro Kurs - um so besser der Lernerfolg. Plus -- freier Wille!

Wir erleben es doch auch im Berufsalltag - da hängen Listen für Weiterbildung oder sonstige Angebote aus und da kann man sich eintragen. Ich stelle es mir richtig neckisch vor - wenn die Russisch-Beförworter hier sich z.B. auf ne Sommerfest-Party eintragen und plötzlich per Email die Info bekommen "nee, soviele Stühle und Steaks haben wir nicht da an dem Tag, Du kannst dafür aber eine Zusage für die Weihnachtsfeier haben".

Lena9292
08.07.2011, 13:31
Leicht nicht, aber machbar. Wir hatten Russisch als erste Fremdsprache und diejenigen, die ab der 7. Klasse nicht Englisch, sondern Französisch gewählt hatten, haben ordentlich gekotzt. So leicht ist die Sprache dann wohl auch nicht.

Der Zwang ist alles andere als schön, ....


Wir hatten usn damals auch alle für Englisch als 2.Fremdsprache eingetragen.
Am ersten Tag stand plötzlich der Schulleite rim Zimmer und brüllte mit rotem Kopf.
"die Hälfte von Euch geht ab nächster Woche zu Französisch. Für Französisch haben wir insgesamt nur 2 Bewerber. Das geht nicht.
Ihr wollte ja alle nur die englischen Lieder besser verstehen und nicht wirklich die Sprache lernen. Also könnt Ihr auch Französisch machen."

Es folgte (tiefste DDR) ein prompter Aufstand der gesamten Elternschaft. Niemand musste Englisch verlassen ...
Seltsamerweise aber --- kann man sowas heute durchdrücken. Toll.

Zinsendorf
08.07.2011, 13:37
Aber sonst ist noch alles klar oder? Ich darf daran erinnern das ALLES, aber wirklich ALLES an Produktionsmitteln in der Zone so dermaßen veraltet war,
...

Na, so ähnlich hatte ich bis zu Wende auch gedacht. Aber dann hatte ich Gelegenheit Betriebe in Bayern und NRW zu besichtigen, die zum Verkauf anstanden. Sicher waren die Klitschen nicht repräsentativ, aber allein vom Arbeits-/Gesundheits-/Brandschutz wären diese in der DDR innerhalb von Stunden dichtgemacht worden. Dabei spreche ich nicht ´mal von der betriebswirtschaftlichen Seite, denn umsonst waren die Buden nicht pleite!

Aber sowas hat halt in der DDR gefehlt, da wurden auch unrentable Bereiche, Firmen weiter über Wasser gehalten und keine Leute entlassen, anstatt sich auf Neues zu orientieren. Doch nach zwanzig Jahren kommt die Subventionierung eigentlich unrentabler Bereiche in unsrer deutschen Wirtschaft immer mehr in Mode.

Was die Trabis betrifft, so ist deren Wert inzwischen stark gestiegen. Während polnische und böhmische "Beschaffer" schon lange keinen Fahrzeugschrott, der älter als 15 Jahre ist, "übernehmen", wird für den Trabi sogar gemordet! http://www.sz-online.de/Nachrichten/Sachsen/Lebenslange_Haftstrafe_im_Fassleichenprozess/articleid-2785692

Ob der Mörder auch durch evt. "Russischzwang" noch dazu motiviert wurde? Obwohl Fra usw. hätte er ja auch jederzeit dazu lernen können, oder...

Kongo Bongo
08.07.2011, 13:50
Haha, haha, haha ich darf dann mal lachen ne?! Du scheinst ums verrecken nicht zu verstehen, dass es der BRD im Jahre 1989 wirtschaftlich SEHR gut ging. Alles war eingependelt bis die Zonis anfangen mussten "Wio sind dös Völk" zu gröhlen.

Outsourcing fing erst zehn Jahre später an. Und was hätte die DDR in der Zwischenzeoit gemacht?

Außerdem gab es diese Möglichkeit für Westfirmen schon vorher, oder glaubst Du, die DDR Diktatur hätte sich die Chance auf harte Devisen in Westmark entgehen lassen?


Und von wegen gut ausgebildet: Glaubst Du im Ernst, ein westdeutscher Autohersteller um mal ein Beispiel zu nennen, hätte sich seine Fahrzeuge von Ossis produzieren lassen, deren gesamte Erfahrung mit Motoren auf einem zweizylinder Zweitakter beruhte???


Alles Blödsinn von einem bonierten Wessi der sich für was besseres hält.

Zinsendorf
08.07.2011, 13:56
Ich bin mir sicher, dass nicht nur im Osten die Schulen profilgerichtet aufgebaut sind.
Da gab es oder gibt es --- sportliches Profil, musisch-künstlerisches Profil -- und eben das sprachliche Profil.
Inwieweit sich hier was verändert hat - weiß ich nicht. geht mich auch nichts mehr an.

Vielleich liegt es auch am heutigen Schulsystem. Wir konnten seinerzeit trotz naturwiss.-mathem. Schwerpunkt auch fakultativ Fra bzw. Tsch lernen, obwohl im Lehrgang nur 12 bzw. 10 Schüler saßen. Man kann aber heute wohl nicht mehr von Schülern und Eltern erwarten, einer Notwendigkeit zu folgen auch wenn ihnen momentan die notwendige Einsicht auf Grund ungenügender Informationen fehlt und sie in ~ 20 Jahren evt. anders darüber denken werden.

Lena9292
08.07.2011, 14:30
Vielleich liegt es auch am heutigen Schulsystem. Wir konnten seinerzeit trotz naturwiss.-mathem. Schwerpunkt auch fakultativ Fra bzw. Tsch lernen, obwohl im Lehrgang nur 12 bzw. 10 Schüler saßen. Man kann aber heute wohl nicht mehr von Schülern und Eltern erwarten, einer Notwendigkeit zu folgen auch wenn ihnen momentan die notwendige Einsicht auf Grund ungenügender Informationen fehlt und sie in ~ 20 Jahren evt. anders darüber denken werden.

ICH wollte Französisch (keine Erlaubnis vom Schulleiter) oder Latein als 3.Sprache lernen in der Schule. Antwort Klassenlehrer damals "Das brauchst Du später sowieso nicht, also bekommst Du von mir keine Zusage".
Habe Französisch teuer für 1,500 DM rivat Jahre später im Fernkurs "gelernt".
Aber die 12 Pflichtjahre Russisch (mit "Fachübersetzter Naturwisschenschaften" der Uni) - sind komplett für die Katz gewesen ... wurde mir vom jetzigen (seit 1995) Arbeitgeber nichtmal als 2.Fremdsprache anerkannt. Begründung "brauchen wir hier nicht, also nur Anerkennung der einen anderen Fremdsprache (Englisch)" und somit -- Einstufung in niedrigere Gehaltsstufe ...

Die meisten Kinder, die hier am Gymnasium jetzt "nach der Wende" Russisch statt Französisch belegten - hatten übrigens allesamt russische Mütter ...(Weißrussland, Littauen). Zwecks Nachhilfe daheim.

Kongo Bongo
08.07.2011, 14:35
ICH wollte Französisch (keine Erlaubnis vom Schulleiter) oder Latein als 3.Sprache lernen in der Schule. Antwort Klassenlehrer damals "Das brauchst Du später sowieso nicht, also bekommst Du von mir keine Zusage".
Habe Französisch teuer für 1,500 DM rivat Jahre später im Fernkurs "gelernt".
Aber die 12 Pflichtjahre Russisch (mit "Fachübersetzter Naturwisschenschaften" der Uni) - sind komplett für die Katz gewesen ... wurde mir vom jetzigen (seit 1995) Arbeitgeber nichtmal als 2.Fremdsprache anerkannt. Begründung "brauchen wir hier nicht, also nur Anerkennung der einen anderen Fremdsprache (Englisch)" und somit -- Einstufung in niedrigere Gehaltsstufe ...

Die meisten Kinder, die hier am Gymnasium jetzt "nach der Wende" Russisch statt Französisch belegten - hatten übrigens allesamt russische Mütter ...(Weißrussland, Littauen). Zwecks Nachhilfe daheim.

Wenn ich 12 Jahre diese Sprache gelernt hätte, würde ich doch etwas suchen wo ich es brauche.

tommy3333
08.07.2011, 14:51
Vielleicht wird man in der Zukunft sogar Chinesisch noch eher brauchen als Russisch. Die Chinesen fangen ja jetzt schon an, sich mit ihren gehorteten Dollars überall einzukaufen.

Lena9292
08.07.2011, 14:57
Wenn ich 12 Jahre diese Sprache gelernt hätte, würde ich doch etwas suchen wo ich es brauche.

LOL ... Klasse 6 bis 12 als Schulkind.
Plus Teil vom normalen Studium danach. Obligatorisch.
Habe Naturwissenschaften studiert, keine Sprachen. ;)

Lena9292
08.07.2011, 14:58
Dann bräuchten sie aber auch an den Gymnasien fähige Lehrer, die Chinesisch unterrichten können.

Es gibt sogar bereits welche - aber wenige - und nur an Privatschulen.

Kongo Bongo
08.07.2011, 15:05
LOL ... Klasse 6 bis 12 als Schulkind.
Plus Teil vom normalen Studium danach. Obligatorisch.
Habe Naturwissenschaften studiert, keine Sprachen. ;)

achso ich dachte was mit Dolmetschen ;) aber du könntest ja für Gazprom arbeiten.

Senator74
08.07.2011, 16:52
Schon seinerzeit sagte man:Pessimisten lernen Russisch, Optimisten Chinesisch...

Gehirnnutzer
08.07.2011, 18:35
Wieder mal eine Bestätigung für meine Meinung das Schulpolitik nicht Ländersache sein sollte sondern Bundesangelegenheit.

konfutse
08.07.2011, 18:54
Wieder mal eine Bestätigung für meine Meinung das Schulpolitik nicht Ländersache sein sollte sondern Bundesangelegenheit.
Meine Rede seit 1990.

Verrari
08.07.2011, 19:10
Wieder mal eine Bestätigung für meine Meinung das Schulpolitik nicht Ländersache sein sollte sondern Bundesangelegenheit.

So ist es!
Aber mach Dir mal keine falschen Hoffnungen.
Die sogenannte "Kulturhoheit" ist doch heute noch so ziemlich das einzige Betätigungsfeld, wo Landesväter und-mütter ihre Obrigkeitsarroganz ausspielen können.

Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn unsere EU-Bürokraten nicht auch schon darauf schielen würden. Bis jetzt ist es ja noch das einzige Ressort, wo die EU nicht das Sagen hat, und das kann und darf es eigentlich in einer zentralistisch angelegten Bürokratie-Diktatur nicht geben!

Zinsendorf
08.07.2011, 21:04
LOL ... Klasse 6 bis 12 als Schulkind.
Plus Teil vom normalen Studium danach. Obligatorisch.
Habe Naturwissenschaften studiert, keine Sprachen. ;)

Gerade bei int. Lit.recherchen in Naturwissenschaften fand ich ein bischen "Fachrussisch" nicht unwichtig. Die SU gab da die "Viniti" raus, das waren die neusten internationalen Veröffentlichungen geordnet nach Fachgebieten aus aller Welt, allerdings eben in russ. Übersetzung, immer viel früher verfügbar als man ansonsten an die Lit. ´rangekommen wäre. Man munkelte zwar, dass die es da mit den Urheberrechten nicht so genau nahmen, auch war die Papierquali schlecht. Aber das war alles kein Problem, denn wenn wichtig, wurde dann die entsprechende Kopie sowieso geordert und außerdem wollte wir davon ja keine Doktorarbeit schreiben!

latrop
08.07.2011, 21:18
Na ich nicht, ich weile gelegentlich in frankreich und da wäre ich mit russisch ziemlich aufgeschmissen. Na gut einige Russen leben ja dort, man erinnere sich der geschichte..

Aber generell finde ich es in Ordnung, russisch zu lernen. Ich hätte was dagegen, wenn man hier Türkisch oder Arabisch erzwingen wollte.

Entschuldige mal, türlisch und arabisch sind keine Sprachen, das sind Grunzlaute.

latrop
08.07.2011, 21:21
Jo, wenn Du es gut findest auch im Jahr 21 (also mehr als die Hälte der gesamten DDR Lebenszeit)nach der Wende immer noch ablöhnen zu müssen damit diese Krücken sich auf den beinen halten können - bitteschön.


P.S. Seit dieser Verbrecher Brandt und Kohl die Oder Neiße als Ostgrenze zementiert haben kann man die Ossis ruhig auch Ostdeutsche nennen, oder Zonis.

Das ist Quatsch,

Eukalyptusbonbon
08.07.2011, 21:23
Schon seinerzeit sagte man:Pessimisten lernen Russisch, Optimisten Chinesisch...

Echter Blödsinn. Ich gehöre hier ja nicht zu den extremen Russophilen, aber die Russen stehen mir noch tausendmal näher als die Chinesen.

latrop
08.07.2011, 21:28
Echter Blödsinn. Ich gehöre hier ja nicht zu den extremen Russophilen, aber die Russen stehen mir noch tausendmal näher als die Chinesen.

Du hast nicht so ganz Unrecht, aber die Chinesen sind die kommende Wirtschaftsmacht. Und wer weiss, wofür es gut ist, chinesisch zu können.

Dr Mittendrin
08.07.2011, 21:28
Chinesisch hätte mehr Sinn gemacht.

Eukalyptusbonbon
08.07.2011, 21:30
Du hast nicht so ganz Unrecht, aber die Chinesen sind die kommende Wirtschaftsmacht. Und wer weiss, wofür es gut ist, chinesisch zu können.

Klar, aber das fällt für mich in die Kategorie "Pessimismus" oder meinetwegen auch "negativer Realismus"...

Kongo Bongo
11.07.2011, 19:18
Du hast nicht so ganz Unrecht, aber die Chinesen sind die kommende Wirtschaftsmacht. Und wer weiss, wofür es gut ist, chinesisch zu können.

Das bringt nichts, in der Wissenschaft wird englisch geredet und Lohnsklaven haben die Chinesen genug eigene Leute.

Lena9292
12.07.2011, 08:03
Das bringt nichts, in der Wissenschaft wird englisch geredet ....
Stimmt. Sogar dann, wenn von 100 Anwesenden 99 Deutsche sind. :]

Russisch hab ich als Letztes erlebt im Jahre 1998. Schon da war ich raus aus der Sprache, hab nen Kollegen (der mehrere Jahre in Russland gelebt hatte) zu Hilfe gerufen. Es kam Post, die niemand von uns übersetzen konnte. Er las - setzte sich lachend auf den Fußboden und übersetzte den Text. Eine Frau aus Rumänien stellte (in Russisch) einen Antrag, dass wir ihr eine Glaskugel übersenden und bitte die Kosten übernehmen. Weil wir doch Gehirne erforschen und sie auch Menschen helfen und deren Lebensweg deuten will ... Ich glaube, ihr wurde nie geantwortet ... :))