PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo sind die Grundrechte hin?



<--
10.09.2003, 20:07
Hallo!

Ich kenne mich ja nicht aus und so und ich weiß auch nichts. Aber wenn ich was falsches sage, kann mir ja jemand wiedersprechen, ich wollte nur eine Diskussion zu dem Thema anfangen, weil ich das irgendwie für wichtig halte...

Ich frage mich teilweise wirklich, wo die Grundrecht hin sind (falls sie jemals wirklich existiert haben)... Denn vieles kommt im Fernsehn, wovon ich nicht finde, dass es wirklich den Grundrechten entspricht (ist nur meine Meinung und ich kenn mich ja nicht aus), ohne das das daran kritisiert wird.

Natürlich gibt es auch einige Dinge, die z. B. von den Datenschutzbeauftagten direkt in Hinblick auf die Grundrecht kritisiert werden.

z.B.:

Videoüberwachung:
Ich weiß nicht, welche Absichten die Politiker damit haben, aber einige Plätze in Deutschland (z. B. in Regensburg) werden ja schon videoüberwacht. Dabei werden natürlich nicht nur mögliche Verbrecher, sondern alle Leute gefilmt. Der Staat sagt natürlich, dass die Videobänder nach einer Zeit wieder gelöscht werden, aber ich wäre mir nicht so sicher, ob er das wirklich tut (außer, wenn die Archive zu voll werden) - denn vielleicht kann man ja später mal noch was gegen jemanden verwenden...

Videoüberwachung des Verkehrs:
In Österreich werden schon manche Straßen videoüberwacht, damit die Leute nicht zu schnell fahren. Ein zentraler Computer überprüft dabei die Geschwindigkeit der Autos und wenn sie zu hoch ist, werden die Bilder an die Polizei weitergesand. Ansonsten werden sie gelöscht, wird zumindest gesagt. Wenn aber Videos jetzt schon zur Überwachung der Höchstgeschwindigkeit verwedet werden, dann lassen sich sicher auch Argumente finden, die entstandenen Bilder nicht zu löschen sondern zu archivieren. (Denn es könnten ja auch normale Autofahrer irgendwas verbotenes getan haben und mit den Videos könnte man feststellen, wohin sie gefahren sind etc.)

Videoüberwachung im Grenzbereich: