PDA

Vollständige Version anzeigen : Mittwoch geht's .....



Libero
02.07.2011, 15:37
Ich flieg mit einem Kumpel für eine Woche nach Berlin da er die Stadt nicht kennt und seit Jahren unbedingt mal hin wollte und will mich als Stadtführer mißbrauchen.
Ich hab da fast 6 Jahre ge(über)lebt.
Ich war zwar nicht davon begeistert, ich wollte irgendwo nach Ost-Europa, aber Flug und Unterkunft waren sehr günstig, daher paßt das.

Ich war schon über 10 Jahre in Berlin und bin nicht mehr ganz up to date, welche Impfungen brauche ich? Welche Vorsichtsmaßnahmen muß ich treffen? Reicht Messer und Pistole oder brauche eine Pumpgun oder Sturmgewehr? Wird deutsch noch verstanden oder brauch ich ein türkisches Wörterbuch?

Pegasus
02.07.2011, 15:45
Krankenversicherungskarte, Sterbegeldversicherung und evtl. Organspendeausweis dürften reichen.

Libero
02.07.2011, 15:52
Ich hoffe es wird gutes Wetter denn ich werde viel zu Fuß gehen. Ich habe damals schon die völlig überteuerte und versiffte BVG gehasst und wenn ich mir die Nachrichten so angucke hat sich es nicht verbessert, eher im Gegenteil.
Wenn es unbedingt sein muß fahre ich mit dem Bus, aber niemals U-Bahn.

Caput Mundi
02.07.2011, 15:53
Ich flieg mit einem Kumpel für eine Woche nach Berlin da er die Stadt nicht kennt und seit Jahren unbedingt mal hin wollte und will mich als Stadtführer mißbrauchen.
Ich hab da fast 6 Jahre ge(über)lebt.
Ich war zwar nicht davon begeistert, ich wollte irgendwo nach Ost-Europa, aber Flug und Unterkunft waren sehr günstig, daher paßt das.

Ich war schon über 10 Jahre in Berlin und bin nicht mehr ganz up to date, welche Impfungen brauche ich? Welche Vorsichtsmaßnahmen muß ich treffen? Reicht Messer und Pistole oder brauche eine Pumpgun oder Sturmgewehr? Wird deutsch noch verstanden oder brauch ich ein türkisches Wörterbuch?

:lach: Schau mal auf die home der Farnesina nach, ich glaub da werden seit geraumer Zeit Reisewarnungen fuer einige Stadtbezirke der teutonischen Hauptstadt ausgegeben.:D

Pegasus
02.07.2011, 15:59
Ein Spaziergang durch Neukölln könnte zur Erweiterung Deines Horizonts beitragen und wäre daher wärmstens zu empfehlen. Halte bitte Handy, iPod und Bargeld griffbereit und behaltet unbedingt Augenkontakt zu entgegenkommenden Talenten - wirst es nicht bereuen...

Chronos
02.07.2011, 16:00
:lach: Schau mal auf die home der Farnesina nach, ich glaub da werden seit geraumer Zeit Reisewarnungen fuer einige Stadtbezirke der teutonischen Hauptstadt ausgegeben.:D
Wie sieht es mit Reisewarnungen für Neapel, Rom, Palermo, Bari, Reggio Calabria und andere Banditen-Hochburgen aus? Dort dürfte das Risiko erheblich höher sein, du deutschenhassender Brunnenvergifter....

Libero
02.07.2011, 16:03
Wie sieht es mit Reisewarnungen für Neapel, Rom, Palermo, Bari, Reggio Calabria und andere Banditen-Hochburgen aus? Dort dürfte das Risiko erheblich höher sein, du deutschenhassender Brunnenvergifter....

Keine Ahnung, außer in Rom bin ich in keine der genannten Städten gewesen, trotzdem denke ich daß sie alle sicherer sind als Berlin, außer Neapel vielleicht.
Und ich kann dir versichern daß das wo ich wohne es absolut sicher ist. In unserer Nachbarschaft parken im Sommer fast alle Autos mit offenen Fenstern und auch die meisten Häuser werden nicht abgeschlossen.

BRDDR_geschaedigter
02.07.2011, 16:05
Keine Ahnung, außer in Rom bin ich in keine deiner zitierten Städten gewesen, trotzdem denke ich daß sie alle sicherer sind als Berlin.
Und ich kann dir versichern daß das wo ich wohne es absolut sicher ist. In unserer Nachbarschaft parken im Sommer fast alle Autos mit offenen Fenstern und auch die meisten Häuser werden nicht abgeschlossen.

Wohnst du im Vatikan? :))

Caput Mundi
02.07.2011, 16:06
Wie sieht es mit Reisewarnungen für Neapel, Rom, Palermo, Bari, Reggio Calabria und andere Banditen-Hochburgen aus? Dort dürfte das Risiko erheblich höher sein, du deutschenhassender Brunnenvergifter....
Ausser Napoli, sind das mit die sichersten Staedte fuer Touristen in Italien.

P.S. Wie kommst du ueberhaupt darauf das ich deutsche Hasse? Du kennst mich doch gar nicht.

Chronos
02.07.2011, 16:10
Keine Ahnung, außer in Rom bin ich in keine der genannten Städten gewesen, trotzdem denke ich daß sie alle sicherer sind als Berlin, außer Neapel vielleicht.
Und ich kann dir versichern daß das wo ich wohne es absolut sicher ist. In unserer Nachbarschaft parken im Sommer fast alle Autos mit offenen Fenstern und auch die meisten Häuser werden nicht abgeschlossen.
Märchenerzähler, oder du wohnst irgendwo in einem Weinbergdörfchen in der Toskana oder in den Abruzzen.

Einem Bekannten sind sogar auf einem der großen Autobahn-Rastplätze (Pavesi oder Motta) die Alufelgen von seinem Auto geklaut worden, als die Familie sich im Restaurant erfrischte (als die Leute rauskamen, war die Karre ohne Räder auf vier Holzklötzen aufgebockt).

Erzähl du hier was von Strolchereien....

derRevisor
02.07.2011, 16:14
Ich flieg mit einem Kumpel für eine Woche nach Berlin da er die Stadt nicht kennt und seit Jahren unbedingt mal hin wollte und will mich als Stadtführer mißbrauchen.
Ich hab da fast 6 Jahre ge(über)lebt.
Ich war zwar nicht davon begeistert, ich wollte irgendwo nach Ost-Europa, aber Flug und Unterkunft waren sehr günstig, daher paßt das.

Ich war schon über 10 Jahre in Berlin und bin nicht mehr ganz up to date, welche Impfungen brauche ich? Welche Vorsichtsmaßnahmen muß ich treffen? Reicht Messer und Pistole oder brauche eine Pumpgun oder Sturmgewehr? Wird deutsch noch verstanden oder brauch ich ein türkisches Wörterbuch?

Ich kann dir nur davon abraten nach Bürlün zu fahren. Im Urlaub soll man sich in angenehmer Umgebung erholen, da ist das multikriminell verseuchte Berlin sicherlich nicht erste Anlaufstelle. Ein schöner Urlaub an italienischen Stränden oder der Adria dürfte da sicher angenehmer sein. Da jedes Volk die regierung hat, die es verdient, dürften diese Bilder eichen, um dir Bürlün ausreichend vorzustellen:

http://www.welt.de/multimedia/archive/01270/ks_Kuenast_DW_Poli_1270661p.jpg
(heißer Kandidat auf den Oberbürgermeisterposten: das inoffizielle Berliner Motto "Arm aber Sexy" paßt hier genau)
http://www.textberater.com/wp-content/uploads/wowereit_300x400.jpg
(die amtierende Bürgermeisterin: das Motto auf dem Shirt solltest du ernst nehmen)

Kurzum: Für einen Italiener, die gewöhnlich Sinn für Stil und Kultur besitzen, ist ein Bürlünbesuch in etwas vergleichbar, wie der Verzehr von Gammeldöner für einen Gourmet.

Als eingeborener Europäer kann ich dir nur davon abraten, dich überhaupt und schon gar nicht mit Waffengewalt zu wehren. Bei Widerstand gegen die multikriminelle Bereicherung drohen den Eingeborenen drakonische Strafen.

harlekina
02.07.2011, 16:14
Ich habe den Titel editiert. Lese ich nochmal so eine bescheuerte Überschrift, wars das für Dich.

Chronos
02.07.2011, 16:16
Ausser Napoli, sind das mit die sichersten Staedte fuer Touristen in Italien.
Das behauptest du. Ich war oft genug in Italien und habe die Stories gehört, die in verschiedenen Gegenden abliefen.

Wenn du nicht damit aufhörst, über Deutschland zu hetzen, nehme ich mir die Zeit und fange an, die Nummern hier zu erzählen.


P.S. Wie kommst du ueberhaupt darauf das ich deutsche Hasse? Du kennst mich doch gar nicht.
Ein paar Wochen in diesem Forum mitzulesen reicht völlig aus, um deine und die des Signore Liberos Intentionen zu erkennen.
Du und dein Spezi "Libero" seid ein brechreizerregendes Pärchen.... :kotz:

Libero
02.07.2011, 16:19
Märchenerzähler, oder du wohnst irgendwo in einem Weinbergdörfchen in der Toskana oder in den Abruzzen.

Einem Bekannten sind sogar auf einem der großen Autobahn-Rastplätze (Pavesi oder Motta) die Alufelgen von seinem Auto geklaut worden, als die Familie sich im Restaurant erfrischte (als die Leute rauskamen, war die Karre ohne Räder auf vier Holzklötzen aufgebockt).

Erzähl du hier was von Strolchereien....

Die Marken sind der Toscana ähnlich, nur auf der anderen Seite und die Abruzzen ist unsere Nachbarsregion. Aber auch da wo Caput Mundi herkommt, Sardinien, ist dies problemlos möglich. Wenn du in einem sardischen Dorf dein Auto abschließt kann es passieren daß du nicht bedient wirst denn es gilt als Beleidigung.

Caput Mundi
02.07.2011, 16:21
Ich habe den Titel editiert. Lese ich nochmal so eine bescheuerte Überschrift, wars das für Dich.
Aber wenn es in Bezug auf Italien Mafialand, oder aber in Bezug auf Italiener generell Mafiosi gehiessen haette wuerde ich jede Wette eingehen das du nicht 'mit erhobenen Zeigefinger' melden wuerdest. Aiaiai, immer dieses Messen mit zweierlei Maass.

derRevisor
02.07.2011, 16:24
Aber wenn es in Bezug auf Italien Mafialand, oder aber in Bezug auf Italiener generell Mafiosi gehiessen haette wuerde ich jede Wette eingehen das du nicht 'mit erhobenen Zeigefinger' melden wuerdest. Aiaiai, immer dieses Messen mit zweierlei Maass.

Unfug.

Da bekanntlich Afrika bereits hinter Rom beginnt, kann man derartige Überschriften nicht als Italienschelte verstehen, da sich das für gewöhnlich auf die nordafrikanischen Gebiete im italienischen Stiefel bezieht.

Caput Mundi
02.07.2011, 16:26
Die Marken sind der Toscana ähnlich, nur auf der anderen Seite und die Abruzzen ist unsere Nachbarsregion. Aber auch da wo Caput Mundi herkommt, Sardinien, ist dies problemlos möglich. Wenn du in einem sardischen Dorf dein Auto abschließt kann es passieren daß du nicht bedient wirst denn es gilt als Beleidigung.
Bei uns, also da wo ich herkomme (Stadtgebiet ist natuerlich anderes, Cagliari vor allen Dingen) kannst auch deine Brieftasche voellig unbekuemmert im Wagen liegen lassen.

Libero
02.07.2011, 16:27
Aber wenn es in Bezug auf Italien Mafialand, oder aber in Bezug auf Italiener generell Mafiosi gehiessen haette wuerde ich jede Wette eingehen das du nicht 'mit erhobenen Zeigefinger' melden wuerdest. Aiaiai, immer dieses Messen mit zweierlei Maass.
Natürlich, aber was soll's so sind sie.
Beim austeilen sind sie Weltmeister und lachen gerne über alle, haben für alle immer mit Klischees überladenen Bezeichnung. aber wenn es um sich selbst geht, dann sind sie ganz Ernst und Humor ist verboten. Andere Völker wie Franzosen, Italiener oder Spanien können auch über sich selbst lachen, in Deutschland streng verboten, alles Rot-Schwarz-Geil.
Deshalb werden sie auch überall in der Welt so gesehen wie sie nunmal sind.

Caput Mundi
02.07.2011, 16:29
Unfug.

Da bekanntlich Afrika bereits hinter Rom beginnt, kann man derartige Überschriften nicht als Italienschelte verstehen, da sich das für gewöhnlich auf die nordafrikanischen Gebiete im italienischen Stiefel bezieht.
Diese Aussage unterstreicht eindeutig das du ein Dummschwaetzer bist. Anders kann man derartig geaeusserten, mentalen Duenpfiff nicht definieren.

derRevisor
02.07.2011, 16:31
Diese Aussage unterstreicht eindeutig das du ein Dummschwaetzer bist. Anders kann man derartig geaeusserten, mentalen Duenpfiff nicht definieren.

Das Afrika hinter Rom beginnt, scheint mir aber die Aussage einer bestimmten italienischen Partei zu sein.

Praetorianer
02.07.2011, 16:31
Wie sieht es mit Reisewarnungen für Neapel, Rom, Palermo, Bari, Reggio Calabria und andere Banditen-Hochburgen aus? Dort dürfte das Risiko erheblich höher sein, du deutschenhassender Brunnenvergifter....

Auch wenn Libero schon recht heftig gegen Deutsche hetzt, was ist denn bitte an diesem konkreten Thread Deutschenhass?

Seine Vorsichtsmaßnahmen gegen die "Isch mach disch Messer" - Fraktion?

Chronos
02.07.2011, 16:32
Natürlich, aber was soll's so sind sie.
Beim austeilen sind sie Weltmeister und lachen gerne über alle, haben für alle immer mit Klischees überladenen Bezeichnung. aber wenn es um sich selbst geht, dann sind sie ganz Ernst und Humor ist verboten. Andere Völker wie Franzosen, Italiener oder Spanien können auch über sich selbst lachen, in Deutschland streng verboten, alles Rot-Schwarz-Geil.
Deshalb werden sie auch überall in der Welt so gesehen wie sie nunmal sind.
Warte erst mal ab, was hier los sein wird, wenn in ein paar Monaten nach Griechenland auch Italien einen Rettungsschirm brauchen wird.

Nach Griechenland ist Italien innerhalb des Euro-Verbunds das Land mit einer Staatsverschuldung im dreistelligen Prozentbereich. Soviele Schulden hat sonst kein anderes Euro-Land mehr.

Dann geht hier aber was ab.... :hihi:

Libero
02.07.2011, 16:33
Diese Aussage unterstreicht eindeutig das du ein Dummschwaetzer bist. Anders kann man derartig geaeusserten, mentalen Duenpfiff nicht definieren.
So weit würde ich in den Marken nicht gehen, da wäre ich mir nicht sicher daß sie am nächsten Morgen da ist, aber in 25 Jahren sind die Autos sind noch nie angefasst worden und auch im Haus ist nie geklaut worden. Selbst die Pfirsiche und Aprikosen die wir gegenüber unserem Haus auf öffentlichem Boden gepflanzt haben werden nicht angefasst.

Libero
02.07.2011, 16:36
Warte erst mal ab, was hier los sein wird, wenn in ein paar Monaten nach Griechenland auch Italien einen Rettungsschirm brauchen wird.

Nach Griechenland ist Italien innerhalb des Euro-Verbunds das Land mit einer Staatsverschuldung im dreistelligen Prozentbereich. Soviele Schulden hat sonst kein anderes Euro-Land mehr.

Dann geht hier aber was ab.... :hihi:
Seit mehreren Jahrzehnten wird in Deutschland ersucht eine italienische Pleite herbeizugereden, so wie ein Sieg eurer Nationalmannschaft gegen unsere, aber beides will, verdammt nochmal, nicht eintreten.
Ach diese Italiener, alles Halunken.:))

Chronos
02.07.2011, 16:36
Auch wenn Libero schon recht heftig gegen Deutsche hetzt, was ist denn bitte an diesem konkreten Thread Deutschenhass?

Seine Vorsichtsmaßnahmen gegen die "Isch mach disch Messer" - Fraktion?
Dann geh mal ein bisschen ins Archiv und lies nach, was dieses "Duo Infernale" hier schon abgeliefert hat.

Derart deutschenfeindliche Kommentare habe ich während vieler Italien-Reisen nie gehört. Die Beiden sind absolut untypisch für Italiener, die meistens Deutschland gegenüber sehr positiv eingestellt sind.

Chronos
02.07.2011, 16:39
Das Afrika hinter Rom beginnt, scheint mir aber die Aussage einer bestimmten italienischen Partei zu sein.
Es gibt ein Buch des berühmten italienischen Schriftstellers Carlo Levi: "Christus kam nur bis Eboli".

(Eboli ist eine Stadt südlich von Neapel (in der Nähe von Salerno).

Der Carlo Levi hat diesen Titel wohl nicht ohne Grund gewählt... :D

Caput Mundi
02.07.2011, 16:43
Natürlich, aber was soll's so sind sie.
Beim austeilen sind sie Weltmeister und lachen gerne über alle, haben für alle immer mit Klischees überladenen Bezeichnung. aber wenn es um sich selbst geht, dann sind sie ganz Ernst und Humor ist verboten. Andere Völker wie Franzosen, Italiener oder Spanien können auch über sich selbst lachen, in Deutschland streng verboten, alles Rot-Schwarz-Geil.
Deshalb werden sie auch überall in der Welt so gesehen wie sie nunmal sind.
So scheint es in der Tat auszusehen, zumindest bei einem nicht unwesentlichen Teil, wie meine persoenliche Erfahrungen aufzeigen. Wenn sie ueber andere herziehen und dabei herzlich lachen (im Falle Italiens "ahh, Mafiosi, Camorra, Mussolini, Spaghettifresser usw.) Kommen sie aber nach Italien und man zeigt ihnen spasseshalber den Hitlergruss werden sie ploetzlich ganz ernst und sind im Nu verwirrt - "Neinnn NIX HITLER").:D

Caput Mundi
02.07.2011, 16:51
Dann geh mal ein bisschen ins Archiv und lies nach, was dieses "Duo Infernale" hier schon abgeliefert hat.

Derart deutschenfeindliche Kommentare habe ich während vieler Italien-Reisen nie gehört. Die Beiden sind absolut untypisch für Italiener, die meistens Deutschland gegenüber sehr positiv eingestellt sind.
Aber auch nur weil sie viele von euch, wie z.B. die notorisch hetzenden 'Deutschland uber alles Fraktion', nicht wirklich kennen. Wuerden viele Italiener hier mitlesen und die Sprache verstehen, wuerden sie ihre bisherige Meinung ueber viele Deutsche ganz rasch aendern.

Chronos
02.07.2011, 16:51
So scheint es in der Tat auszusehen, zumindest bei einem nicht unwesentlichen Teil, wie meine persoenliche Erfahrungen aufzeigen. Wenn sie ueber andere herziehen und dabei herzlich lachen (im Falle Italiens "ahh, Mafiosi, Camorra, Mussolini, Spaghettifresser usw.) Kommen sie aber nach Italien und man zeigt ihnen spasseshalber den Hitlergruss werden sie ploetzlich ganz ernst und sind im Nu verwirrt - "Neinnn NIX HITLER").:D
Die meisten Italiener sind so klug und halten ihren Mund zu diesem Thema.

Falls aber einer doch mit diesem Blödsinn anfängt, hebe ich auch den Arm und rufe "Viva il Duce". Dann ist meistens Ruhe.

Caput Mundi
02.07.2011, 16:56
Die meisten Italiener sind so klug und halten ihren Mund zu diesem Thema.

Falls aber einer doch mit diesem Blödsinn anfängt, hebe ich auch den Arm und rufe "Viva il Duce". [/b]Dann ist meistens Ruhe.[/b]
Glaubst du? ;-) Wir haben im Gegensatz zu euch ein ganz anderes Verhaeltniss zu unserer Vergangenheit und sehen es nicht so eng wie ihr. Wir koennen ueber Mussolini lachen, ihr ueber Hitler aber nicht.

Chronos
02.07.2011, 16:58
Aber auch nur weil sie viele von euch, wie z.B. die notorisch hetzenden 'Deutschland uber alles Fraktion', nicht wirklich kennen. Wuerden viele Italiener hier mitlesen und die Sprache verstehen, wuerden sie ihre bisherige Meinung ueber viele Deutsche ganz rasch aendern.
Wenn du ein bisschen klüger wärst, würdest du die Motivation hinter solchen Sprüchen erkennen.

Es ist jämmerlich, was du hier abziehst.

Anstatt zu erkennen, dass solche Aussagen aus Gründen der Abgrenzung gegenüber den auch euch bedrohenden islamischen Horden aus dem nahen Osten polemisch überhöht sind, sät ihr Zwist unter die Europäer.

Wie begriffsstutzig kann man eigentlich noch sein?

Libero
02.07.2011, 17:00
Die meisten Italiener sind so klug und halten ihren Mund zu diesem Thema.

Falls aber einer doch mit diesem Blödsinn anfängt, hebe ich auch den Arm und rufe "Viva il Duce". Dann ist meistens Ruhe.

Daß ist eher eine deutsche Vorstellung wonach alle Diktatoren gleich böse sind und alle Völker einen Hitler hatten. Würdest du Italiener wirklich kennen, dann wüsstest Du daß er niemals so reagieren würde.

twoxego
02.07.2011, 17:03
komm lieber nicht hierher.
der müll stapelt sich überall auf den strassen.


21850


oh, da fällt mir auf, dass ich möglicher gerade etwas verwechselte.
na egal; komm trotzdem besser nicht.

Chronos
02.07.2011, 17:03
Glaubst du? ;-) Wir haben im Gegensatz zu euch ein ganz anderes Verhaeltniss zu unserer Vergangenheit und sehen es nicht so eng wie ihr. Wir koennen ueber Mussolini lachen, ihr ueber Hitler aber nicht.
Nein, das glaube ich nicht nur, sondern das weiss ich aus zahllosen eigenen Erlebnissen während meiner vielen Italien-Besuche. Beim Stichwort "Duce" werden die meisten plötzlich ernst und schweigsam.

Und natürlich wird bei uns über Hitler auch gelacht. Was da allein an Zoten über seine angeblichen körperlichen Mängel unterwegs ist, füllt ganze Kabarettprogramme.

Du hast wohl noch nie ein deutsches Kabarett gesehen, in dem Hitler vergackeiert wird...

Caput Mundi
02.07.2011, 17:07
Anstatt zu erkennen, dass solche Aussagen aus Gründen der Abgrenzung gegenüber den auch euch bedrohenden islamischen Horden aus dem nahen Osten polemisch überhöht sind, sät ihr Zwist unter die Europäer.
Aha. polemisch ueberhoeht nennst du das also.:D Sag mal, wenn du willst du eigentlich auf den Arm nehmen, tsss.




Wie begriffsstutzig kann man eigentlich noch sein?
Diese Frage schicke ich an den Versender zurueck.

Caput Mundi
02.07.2011, 17:09
Nein, das glaube ich nicht nur, sondern das weiss ich aus zahllosen eigenen Erlebnissen während meiner vielen Italien-Besuche. Beim Stichwort "Duce" werden die meisten plötzlich ernst und schweigsam.

Ich glaube anhand dieser Aussage das du noch nie in Italien warst und Italiener absolut nicht wirklich kennst.

martin54
02.07.2011, 18:09
Da ich mich in Berlin ebenso wohl und sicher fühle wie in Napoli, verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

henriof9
02.07.2011, 18:16
Wie sieht es mit Reisewarnungen für Neapel, Rom, Palermo, Bari, Reggio Calabria und andere Banditen-Hochburgen aus? Dort dürfte das Risiko erheblich höher sein, du deutschenhassender Brunnenvergifter....

Braucht es gar nicht.
Der Beschiss fängt schon im Restaurant an wo man schon Kohle dafür abdrücken muß das man mit Besteck isst. :D

martin54
02.07.2011, 18:20
Braucht es gar nicht.
Der Beschiss fängt schon im Restaurant an wo man schon Kohle dafür abdrücken muß das man mit Besteck isst. :D


Das Coperto würde ich hier gerne zahlen, wenn ich dafür italienische Essensqualität bekäme.

Tosca
02.07.2011, 18:23
Ich flieg mit einem Kumpel für eine Woche nach Berlin da er die Stadt nicht kennt und seit Jahren unbedingt mal hin wollte und will mich als Stadtführer mißbrauchen.
Ich hab da fast 6 Jahre ge(über)lebt.
Ich war zwar nicht davon begeistert, ich wollte irgendwo nach Ost-Europa, aber Flug und Unterkunft waren sehr günstig, daher paßt das.

Ich war schon über 10 Jahre in Berlin und bin nicht mehr ganz up to date, welche Impfungen brauche ich? Welche Vorsichtsmaßnahmen muß ich treffen? Reicht Messer und Pistole oder brauche eine Pumpgun oder Sturmgewehr? Wird deutsch noch verstanden oder brauch ich ein türkisches Wörterbuch?

Es ist immer gut, eine Burka im Gepäck zu haben, also eigentlich zwei, eine für Freund, eine für dich. So dürftet ihr ungeschadet eine Woche Berlin überleben.

henriof9
02.07.2011, 18:46
Das Coperto würde ich hier gerne zahlen, wenn ich dafür italienische Essensqualität bekäme.

Die kann man auch selbst kochen aber dafür Kohle zu kassieren damit sich überhaupt jemand hinsetzt und ißt fand ich damals schon dreist und finde es heute nicht besser.

Caput Mundi
02.07.2011, 19:12
Die kann man auch selbst kochen aber dafür Kohle zu kassieren damit sich überhaupt jemand hinsetzt und ißt fand ich damals schon dreist und finde es heute nicht besser.
Was viele Auslaender, meist jedoch nur sog. low cost touris, daran dreist finden erschliesst sich mir nicht. Bei uns beschwert sich zumindest keiner diesbezueglich und ist schon seit Jahrzehnten vorhanden.
Man bezahlt den coperto nicht fuers sitzen und essen, sondern fuer den Service an sich, das Wechseln der Tischdecke bei jeder neubesetzung des Tischs, frisches Brot, Grissini, Olivenoel, Essig, grattugiato, dazu werden vielerorts gar kostenlos kleine, selbstzubereitete appetitizer auf den Tisch gelegt. Sich hierbei um laeppische 1.50/2 Euro zu empoeren ist schon recht armselig.

Caput Mundi
02.07.2011, 19:16
Die kann man auch selbst kochen aber dafür Kohle zu kassieren damit sich überhaupt jemand hinsetzt und ißt fand ich damals schon dreist und finde es heute nicht besser.
Dann koch sie doch selber und bleib zuhause.

henriof9
02.07.2011, 19:21
Was viele Auslaender, meist jedoch nur sog. low cost touris, daran dreist finden erschliesst sich mir nicht. Bei uns beschwert sich zumindest keiner diesbezueglich und ist schon seit Jahrzehnten vorhanden.
Man bezahlt den coperto nicht fuers sitzen und essen, sondern fuer den Service an sich, wozu nicht nur frisches Brot gehoert. Grissini, Olivenoel, Essig, grattugiato gehoeren auch dazu und vielerorts werden gar kostenlos kleine, selbstzubereitete appetitizer auf den Tisch gelegt. Sich hierbei um laeppische 1.50/2 Euro zu empoeren ist schon recht armselig.

Service, mein lieber Freund, gehört kostenlos dazu, gut, bei den Italienern eben nicht, da weiß man das man es mit Mafiosi zu tun hat. :))
Wenn ich Service extra bezahlen muß, ist es kein Service mehr.
Für mich ist es eben Beschiß wenn ich für etwas bezahlen muß, was ich 1.) nicht bestellt habe, 2. nicht will und 3. auch nicht verbrauche.
Rechnet man das mal hoch, sagen wir mal so 200 Gäste a 1,50/Tag, werden 300 € for nothing kassiert und das soll kein Beschiss sein.

Libero
02.07.2011, 19:21
Was viele Auslaender, meist jedoch nur sog. low cost touris, daran dreist finden erschliesst sich mir nicht. Bei uns beschwert sich zumindest keiner diesbezueglich und ist schon seit Jahrzehnten vorhanden.
Man bezahlt den coperto nicht fuers sitzen und essen, sondern fuer den Service an sich, das Wechseln der Tischdecke bei jeder neubesetzung des Tischs, frisches Brot gehoert, Grissini, Olivenoel, Essig, grattugiato, dazu und vielerorts werden gar kostenlos kleine, selbstzubereitete appetitizer auf den Tisch gelegt. Sich hierbei um laeppische 1.50/2 Euro zu empoeren ist schon recht armselig.
Nicht zu vergessen, man bekommt immer eine frische Tischdecke und frische Stoffservietten. In Deutschland muß man oft auf der selben, befleckten Tischdecke sitzen wo der Vorgänger schon gegessen hat und dazu gibt es Papierservietten, aber dafür gibt es einen Service den es in Italien nicht gibt. Die weisse, bereits benutze 10-Cent-Kerze die mit dem BIC-Feuerzeug extra für den Gast angemacht wird, da komme ich gleich in Stimmung wenn ich das sehe.

Libero
02.07.2011, 19:26
Ich mache mir übrigens große Sorgen über meine Nahrungsaufnahme. Bei Easyjet darf man nicht so mitnehmen, sonst würde ich mir gleich ein Koffer mit Spaghetti und Tomaten einpacken.

Caput Mundi
02.07.2011, 19:28
Nicht zu vergessen, man bekommt immer eine frische Tischdecke und frische Stoffservietten. In Deutschland muß man oft auf der gleichen, befleckten Tischdecke sitzen wo der Vorgänger schon gegessen hat und dazu gibt es Papierservietten, aber dafür gibt es einen Service den es in Italien nicht gibt. Die weisse, bereits benutze 10-Cent-Kerze die mit dem BIC-Feuerzeug extra für den Gast angemacht wird, da komme ich gleich in Stimmung wenn ich das sehe.
Hab ich ja im Anschluss noch dazugeschrieben. Deswegen heisst es ja im Grunde genommen auch 'coperto'. Aber das einigen ultrageizigen Teutonen, oder anderen low cost Touristen klar zu machen, welche hoechstens gewohnt sind in der Frittenbude oder Doener-Absteige Kostenlosen "Service" in Anspruch zu nehmen, ist unmoeglich, dazu sind die kulturellen Unterschiede in Sachen Ausgehen und im Ristorante essen zu verschieden.

henriof9
02.07.2011, 19:29
Dann koch sie doch selber und bleib zuhause.

Ich muß nicht zu Hause bleiben, ich gehe lediglich dort essen wo ich nicht beschissen werde und für Dinge bezahlen soll die ich entweder nicht will oder die nicht im Service inbegriffen sind.
Übrigens, ich kenne, jetzt so aus dem Stegreif, kein weiteres Land welches sich das Bischen Brot, die Tischdecke und das Besteck- oder den Service wie Du es nennst, extra bezahlen läßt, und ich bin schon weit rumgekommen.

Caput Mundi
02.07.2011, 19:30
Ich mache mir übrigens große Sorgen über meine Nahrungsaufnahme. Bei Easyjet darf man nicht so mitnehmen, sonst würde ich mir gleich ein Koffer mit Spaghetti und Tomaten einpacken.
Nun, noch einige wahre italienische Restaurants duerfte es auch in Berlin noch geben, wenn auch sicherlich recht teuer.

henriof9
02.07.2011, 19:32
Nicht zu vergessen, man bekommt immer eine frische Tischdecke und frische Stoffservietten. In Deutschland muß man oft auf der selben, befleckten Tischdecke sitzen wo der Vorgänger schon gegessen hat und dazu gibt es Papierservietten, aber dafür gibt es einen Service den es in Italien nicht gibt. Die weisse, bereits benutze 10-Cent-Kerze die mit dem BIC-Feuerzeug extra für den Gast angemacht wird, da komme ich gleich in Stimmung wenn ich das sehe.

Klar, in den Kaschemmen wo Du essen gehst scheint das so zu sein.
Ist auch nichts anderes zu erwarten wenn man nur 3,50 € bezahlt. :D

harlekina
02.07.2011, 19:32
Nicht zu vergessen, man bekommt immer eine frische Tischdecke und frische Stoffservietten. In Deutschland muß man oft auf der selben, befleckten Tischdecke sitzen wo der Vorgänger schon gegessen hat und dazu gibt es Papierservietten, aber dafür gibt es einen Service den es in Italien nicht gibt. Die weisse, bereits benutze 10-Cent-Kerze die mit dem BIC-Feuerzeug extra für den Gast angemacht wird, da komme ich gleich in Stimmung wenn ich das sehe.


Wieso bleibst Du nicht einfach weg?

Libero
02.07.2011, 19:32
Ich muß nicht zu Hause bleiben, ich gehe lediglich dort essen wo ich nicht beschissen werde und für Dinge bezahlen soll die ich entweder nicht will oder die nicht im Service inbegriffen sind.
Übrigens, ich kenne, jetzt so aus dem Stegreif, kein weiteres Land welches sich das Bischen Brot, die Tischdecke und das Besteck- oder den Service wie Du es nennst, extra bezahlen läßt, und ich bin schon weit rumgekommen.
In Deutschland (und woanders) erwartet man Trinkgeld, in Italien nicht.

BRDDR_geschaedigter
02.07.2011, 19:33
Hab ich ja im Anschluss noch dazugeschrieben. Deswegen heisst es ja im Grunde genommen auch 'coperto'. Aber das einigen ultrageizigen Teutonen, oder anderen low cost Touristen klar zu machen, welche hoechstens gewohnt sind in der Frittenbude oder Doener-Absteige Kostenlosen "Service" in Anspruch zu nehmen, ist unmoeglich, dazu sind die kulturellen Unterschiede in Sachen Ausgehen und im Ristorante essen zu verschieden.

Das erklärt, dass ihr chronisch pleite seid. Bei euch schauts aus wie Kraut und Rüben, alles verdreckt, aber hauptsache man geht fein essen. Südländertum pur.

Caput Mundi
02.07.2011, 19:35
Ich muß nicht zu Hause bleiben, ich gehe lediglich dort essen wo ich nicht beschissen werde und für Dinge bezahlen soll die ich entweder nicht will oder die nicht im Service inbegriffen sind.
Übrigens, ich kenne, jetzt so aus dem Stegreif, kein weiteres Land welches sich das Bischen Brot, die Tischdecke und das Besteck- oder den Service wie Du es nennst, extra bezahlen läßt, und ich bin schon weit rumgekommen.
Dafuer speist du auch nirgends so gut fuer so wenig Geld. Und im Uebrigen, was interessiert uns ob wir das einzigste Land sind, welche den 'coperto' hat? Wem es nicht passt geht halt im Stehen essen, und fertig. Billige Polemik wiedermal, tsss.

Caput Mundi
02.07.2011, 19:37
Das erklärt, dass ihr chronisch pleite seid. Bei euch schauts aus wie Kraut und Rüben, alles verdreckt, aber hauptsache man geht fein essen. Südländertum pur.
Sagt der volksangehoerige der groessten Pleitegeier Europas, welche fast ihr gesamtes Dasein auf Ratenzahlungen tilgt. Selten so gelacht.

Libero
02.07.2011, 19:38
Nun, noch einige wahre italienische Restaurants duerfte es auch in Berlin noch geben, wenn auch sicherlich recht teuer.

Ich werde kein Risiko eingehen. Ich werde nur bei MC Donalds und Burger King essen.

henriof9
02.07.2011, 19:38
Nun, noch einige wahre italienische Restaurants duerfte es auch in Berlin noch geben, wenn auch sicherlich recht teuer.


Und sogar mit Stoffservietten. :))
Etwas Kleingeld braucht man aber schon.

http://www.cristallo-berlin.de/hp/

Chronos
02.07.2011, 19:40
Ich glaube anhand dieser Aussage das du noch nie in Italien warst und Italiener absolut nicht wirklich kennst.
Jetzt hör mal genau zu, du lausige Kopie eines Italieners:

Ich war über zehn Jahre lang mit einer Kalabresin verheiratet und war sehr oft in Kalabrien samt Familienanschluss. Während dieser Zeit habe ich sehr viele Italiener kennengelernt und viele Stunden mit diesen Leuten friedlich und einvernehmlich über Gott und die Welt diskutiert.

Zudem hatte ich in den Jahren 2000 bis 2005 sehr häufig beruflich in Mailand zu tun und mich dabei mit vielen Leuten unterhalten.

Vorerst muss dies als Legitimation genügen.

Und nun kommt ein angeblicher Sarde (wobei ich starke Bindungen an "Auserwählte Kreise" vermute, denn kein Vollblut-Italiener würde so über die Deutschen herziehen) und will mir die Italiener erklären.

Shalom, du Abziehbild eines Italieners.

Caput Mundi
02.07.2011, 19:40
In Deutschland (und woanders) erwartet man Trinkgeld, in Italien nicht.
Nicht nur das, bei uns wird auch desoefteren zu Gunsten des Klienten abgerundet. In Deutschland undenkbar.

Libero
02.07.2011, 19:41
Das erklärt, dass ihr chronisch pleite seid. Bei euch schauts aus wie Kraut und Rüben, alles verdreckt, aber hauptsache man geht fein essen. Südländertum pur.

Wir sind nicht pleite, ganz im Gegenteil, wir haben seid Jahrzehnten die höchste Sparquote in Europa und Pro-Kopf ein wesentlich höheren Netto-Vermögen als die Deutschen. Selbst in absoluten Zahlen ist das Gesamtvermögen fast identisch, bei 25 Mio. Einw. weniger.

henriof9
02.07.2011, 19:42
Dafuer speist du auch nirgends so gut fuer so wenig Geld. Und im Uebrigen, was interessiert uns ob wir das einzigste Land sind, welche den 'coperto' hat? Wem es nicht passt geht halt im Stehen essen, und fertig. Billige Polemik wiedermal, tsss.

Ach, es geht noch einfacher.
Wem es nicht paßt, der reist erst gar nicht ( mehr ) nach Italien.
Gibt eh genügend schönere, interessantere und sogar preiswertere Länder als Italien. mit kostenlosem Service. :))

Caput Mundi
02.07.2011, 19:43
Ich werde kein Risiko eingehen. Ich werde nur bei MC Donalds und Burger King essen.
Aaah, sei una buona forchetta...:lach:

BRDDR_geschaedigter
02.07.2011, 19:44
Wir sind nicht pleite, ganz im Gegenteil, wir haben seid Jahrzehnten die höchste Sparquote in Europa und Pro-Kopf ein wesentlich höheren Netto-Vermögen als die Deutschen. Selbst in absoluten Zahlen ist das Gesamtvermögen fast identisch, bei 25 Mio. Einw. weniger.

Ja, weil durch den Euro Mechanismus das deutsche Kapital zu euch durch zu billige Kredite weitergeleitet (umverteilt) wird. Mit der Lira müsstet ihr viel höhere Zinsen zahlen.

Man muss die Wirtschaftleistung in Bezug zu den Schulden stellen und da steht Italien schlecht da. Nur mit Pasta und Tourmismus und tralala kann eben keine starke Wirtschaft aufziehen.

Libero
02.07.2011, 19:47
Nicht nur das, bei uns wird auch desoefteren zu Gunsten des Klienten abgerundet. In Deutschland undenkbar.
Stimmt, insbesondere bei Cent-Beiträge im Supermarkt ohne daß man vorher darauf angesprochen wird. Meistens wird auf 5 Cent auf- oder abgerundet, oft auch auf 10 cent. Ich hab schon ein mal ein paar Szenen gesehen von Deutschen die beim einkaufen 3 Cent weniger bekommen haben und sich fürchterlich beschissen fühlten.

Caput Mundi
02.07.2011, 19:47
Ach, es geht noch einfacher.
Wem es nicht paßt, der reist erst gar nicht ( mehr ) nach Italien.
Gibt eh genügend schönere, interessantere und sogar preiswertere Länder als Italien. mit kostenlosem Service. :))
Glaub mir, auf Leutchen wie dir koennen wir ganz sicher verzichten und ich persoenlich wuerde es gar vorziehen das wir dich nicht als Gast haben.

Libero
02.07.2011, 19:51
Und sogar mit Stoffservietten. :))
Etwas Kleingeld braucht man aber schon.

http://www.cristallo-berlin.de/hp/

Üble Absteige, wenn das ein gutes Restaurant sein soll. Der Typ schein mit auch Halb-Analphabet zu sein, schreibt ständig su mit Akzent.

Aus der Speisekarte:

Spaghetti Carbonara 7,00
mit gek. Schinken*, Käse und Ei

henriof9
02.07.2011, 19:53
Glaub mir, auf Leutchen wie dir koennen wir ganz sicher verzichten und ich persoenlich wuerde es gar vorziehen das wir dich nicht als Gast haben.

Was heißt hier, " Leutchen wie Dir " ?
Ich bin eben anspruchsvoll und da ist es schon beschissen wenn es Gäste gibt die sich nicht bescheißen lassen.
Aber keine Bange, mich sieht Italien eh nie wieder, da gibt es genügend Länder die mein Geld auch wert sind. :))

Libero
02.07.2011, 19:54
Glaub mir, auf Leutchen wie dir koennen wir ganz sicher verzichten und ich persoenlich wuerde es gar vorziehen das wir dich nicht als Gast haben.

In den 80ern habe ich mehrmals erlebt wie deutsche Touristen in Reastaurants abgewiesen wurden, weil angeblich alles besetzt. In Wirklichkeit wurden sie abgewiesen weil sie einen Platz besetzen um einmal Spaghetti, Cola und Pommes zu essen.

Chronos
02.07.2011, 19:54
Glaub mir, auf Leutchen wie dir koennen wir ganz sicher verzichten und ich persoenlich wuerde es gar vorziehen das wir dich nicht als Gast haben.
Glücklicherweise bist du Pfeife nicht repräsentativ für Italien, sondern offenbar irgendein linksextremistisch-jüdisches A.....ch der Brigate Rosse.

Wenn alle Italiener wären wie du, wäre der Tourismus in Italien längst zusammengebrochen.

Caputto gulo...

Libero
02.07.2011, 19:56
Ja, weil durch den Euro Mechanismus das deutsche Kapital zu euch durch zu billige Kredite weitergeleitet (umverteilt) wird. Mit der Lira müsstet ihr viel höhere Zinsen zahlen.

Man muss die Wirtschaftleistung in Bezug zu den Schulden stellen und da steht Italien schlecht da. Nur mit Pasta und Tourmismus und tralala kann eben keine starke Wirtschaft aufziehen.

Ebenfalls falsch, zu Lira-Zeiten war der Abstand noch größer und erst mit dem Euro schließt sich die Schere da Italien immer ärmer wird. Die Sparquote lag zu Lira-Zeiten bei 25%, jetzt sind es nur 12-13% was aber immer noch der höchste Wert in Europa ist.

Caput Mundi
02.07.2011, 19:57
Stimmt, insbesondere bei Cent-Beiträge im Supermarkt ohne daß man vorher darauf angesprochen wird. Meistens wird auf 5 Cent auf- oder abgerundet, oft auch auf 10 cent. Ich hab schon ein mal ein paar Szenen gesehen von Deutschen die beim einkaufen 3 Cent weniger bekommen haben und sich fürchterlich beschissen fühlten.
Mir ist auch schon desoefteren hier bei uns passiert, das wenn z.B. etwas ueppig bestellt wird, also ein gehobener 'rosso' oder bianco (bei uns Vermentino), Scampi, Gamberoni oder Aragosta ecc. und der Preis sagen wir mal 43 Euro pp betraegt auch mal auf 40 abgerundet wird. Selbstverstaendlich nur dort wo man desoefteren essen geht. Oder z.B. das am Ende der Mahlzeit der klassische Caffe' und ammazzacaffe' auf Kosten des Hauses gehen.

henriof9
02.07.2011, 19:57
Üble Absteige, wenn das ein gutes Restaurant sein soll. Der Typ schein mit auch Halb-Analphabet zu sein, schreibt ständig su mit Akzent.

Aus der Speisekarte:

Spaghetti Carbonara 7,00
mit gek. Schinken*, Käse und Ei

Und Du kannst nicht lesen.
Ich habe Dir das " Cristallo " verlinkt ( Menü des Monats (http://www.cristallo-berlin.de/files/menue%20des%20monats.pdf?55eda0295af9e7713035b3c9a be10d1f=2ea3c99412578936735dd4bb5c5dce85) ) und nicht das Il Mulino.

Libero
02.07.2011, 20:01
Und Du kannst nicht lesen.
Ich habe Dir das " Cristallo " verlinkt und nicht das Il Mulino.
Ich hab schon richtig gelesen und ich habe sogar weiter die Karte gelesen. Da ist noch die Pizza Hawaii, die darf natürlich bei keinem Edel-Italiener fehlen. :)
Warum bieten Restaurants eigentlich Pizza an?

Caput Mundi
02.07.2011, 20:01
In den 80ern habe ich mehrmals erlebt wie deutsche Touristen in Reastaurants abgewiesen wurden, weil angeblich alles besetzt. In Wirklichkeit wurden sie abgewiesen weil sie einen Platz besetzen um einmal Spaghetti, Cola und Pommes zu essen.
Nunja, heute gibt es ja fuer low cost Teutonen a la henriof extra Touristenmenues, wo alles mit inbegriffen ist. Steht meist auf einer grossen Tafel ausserhalb des Restaurants und ist auch auf deutsch und englisch geschrieben.

Libero
02.07.2011, 20:02
Nunja, heute gibt es ja fuer low cost Teutonen a la henriof extra Touristenmenues, wo alles mit inbegriffen ist. Steht meist auf einer grossen Tafel ausserhalb des Restaurants und ist auch auf deutsch und englisch geschrieben.
Das nenn ich gute und ethische korrekte Abfallverwertung.

Caput Mundi
02.07.2011, 20:03
Glücklicherweise bist du Pfeife nicht repräsentativ für Italien, sondern offenbar irgendein linksextremistisch-jüdisches A.....ch der Brigate Rosse.

Wenn alle Italiener wären wie du, wäre der Tourismus in Italien längst zusammengebrochen.

Caputto gulo...

Du kannst doch nicht alle Tassen im Schrank haben, wenn du mich tatsaechlich als links titulierst.

Libero
02.07.2011, 20:05
Glücklicherweise bist du Pfeife nicht repräsentativ für Italien, sondern offenbar irgendein linksextremistisch-jüdisches A.....ch der Brigate Rosse.

Wenn alle Italiener wären wie du, wäre der Tourismus in Italien längst zusammengebrochen.

Caputto gulo...

Ich hätte nichts dagegen, dann wären wenigstens die Strände schon leer, aber zum Teil ist es schon eingetreten, vor 20 Jahren war es wesentlich voller.

Chronos
02.07.2011, 20:06
Du kannst doch nicht alle Tassen im Schrank haben, wenn du mich tatsaechlich als links titulierst.
Kein national-konservativer Italiener zieht so über die Deutschen her wie du.

Also bist du etwas anderes. Und dann kann es ja nur aus der von mir angedeuteten Richtung sein.

Caput Mundi
02.07.2011, 20:06
Das nenn ich gute und ethische korrekte Abfallverwertung.
Naja, im Gegensatz zu den "ital. Menues" die in Deutschland verzerrt werden (hab sogar mal tatsaechlich erlebt das Ketchup draufgeschmissen wurde), sicher immer noch gehobenere Kochkunst.

henriof9
02.07.2011, 20:07
Ich hab schon richtig gelesen und ich habe sogar weiter die Karte gelesen. Da ist noch die Pizza Hawaii, die darf natürlich bei keinem Edel-Italiener fehlen. :)
Warum bieten Restaurants eigentlich Pizza an?

Sorry, ich habe eben erst den Link zur Karte gesehen und Du hast recht.

Hmm, dann muß das Restaurant verkauft worden sein denn als ich dort vor Jahren relativ regelmäßig essen war gab es weder Pizza noch Spagetti mit gekochten Schinken.
Deswegen heißt es jetzt wahrscheinlich auch " Il Nuovo Cristallo- früher hieß es nur " Cristallo ".

´Tschuldigung, aber dann kann ich dafür keine Empfehlung aussprechen.

Chronos
02.07.2011, 20:10
Ich hätte nichts dagegen, dann wären wenigstens die Strände schon leer, aber zum Teil ist es schon eingetreten, vor 20 Jahren war es wesentlich voller.
Ohne den Tourismus könnt ihr doch einpacken.

Das bisschen Industrie würde euch nicht auf den Beinen halten.

Massen-Korruption, unsaubere Finanzmethoden (man denke nur an die Mauscheleien mit den EU-Subventionen für nicht vorhandene Olivenhaine, und und und...).

Ihr seid die Korruptionsmeister in Europa.

BRDDR_geschaedigter
02.07.2011, 20:16
Ebenfalls falsch, zu Lira-Zeiten war der Abstand noch größer und erst mit dem Euro schließt sich die Schere da Italien immer ärmer wird. Die Sparquote lag zu Lira-Zeiten bei 25%, jetzt sind es nur 12-13% was aber immer noch der höchste Wert in Europa ist.

Das bringt nichts, wenn die Währung wie die Lira ständig inflationiert. Das heißt aber nicht, dass Sparen schlecht ist.

Libero
02.07.2011, 20:18
Das bringt nichts, wenn die Währung wie die Lira ständig inflationiert. Das heißt aber nicht, dass Sparen schlecht ist.

Die Guthabenzinsen waren dementsprechen höher. Wenn man das Geld nicht in der Matratze gehabt hat, hat es nicht an Wert verloren.

Caput Mundi
02.07.2011, 20:18
Kein national-konservativer Italiener zieht so über die Deutschen her wie du.

Also bist du etwas anderes. Und dann kann es ja nur aus der von mir angedeuteten Richtung sein.

Du irrst gewaltig, und ausserdem ziehe ich nicht ueber Deutschland her sondern schildere schlicht und einfach erlebte Realitaet, die sich uebrigends keinesfalls auf alle Deutschen bezieht (bei uns auf Sardinien kommen fast hauptsaechlich gar nur die gehobene Mittelschicht und die Elite (Costa Smeralda und Suedkueste aus Deutschland). Bei Decimomannu nahe Cagliari betreibt die italiensiche und deutsche Luftwaffe z.B. gemeinsam einen Militaerflughafen, welches auch von der Nato sowohl zu Uebungszwecken wie auch als richtige Basis genutzt wird. Dort benehmen sich die Deutschen auch anstaendig und respektieren die Gastfreundschaft von uns Sarden. Ist aber auf dem Kontinent leider eher selten der Fall.

BRDDR_geschaedigter
02.07.2011, 20:22
Die Guthabenzinsen waren dementsprechen höher. Wenn man das Geld nicht in der Matratze gehabt hat, hat es nicht an Wert verloren.

Das dämpft auch nur das Ganze. Der kleine Sparer profitiert nie von der Inflation, da er der letzte in der Nahrungskette ist. Sein nominales Gehalt steigt nicht gleichförmig mit der Inflation an.

Caput Mundi
02.07.2011, 20:22
Ohne den Tourismus könnt ihr doch einpacken.

Das bisschen Industrie würde euch nicht auf den Beinen halten.

Massen-Korruption, unsaubere Finanzmethoden (man denke nur an die Mauscheleien mit den EU-Subventionen für nicht vorhandene Olivenhaine, und und und...).

Ihr seid die Korruptionsmeister in Europa.

Du unterstreichst wiedermal ohne jegliche Zweifel das du absolut NULL Ahnung von Wirtschaft im Allgemeinen hast, und geschweige denn von der italienischen.

Libero
02.07.2011, 20:23
Du irrst gewaltig, und ausserdem ziehe ich nicht ueber Deutschland her sondern schildere schlicht und einfach erlebte Realitaet, die sich uebrigends keinesfalls auf alle Deutschen bezieht (bei uns auf Sardinien kommen fast hauptsaechlich gar nur die gehobene Mittelschicht und die Elite (Costa Smeralda und Suedkueste aus Deutschland). Bei Decimomannu nahe Cagliari betreibt die italiensiche und deutsche Luftwaffe z.B. gemeinsam einen Militaerflughafen, welches auch von der Nato sowohl zu Uebungszwecken wie auch als richtige Basis genutzt wird. Dort benehmen sich die Deutschen auch anstaendig und respektieren die Gastfreundschaft von uns Sarden. Ist aber auf dem Kontinent leider eher selten der Fall.
In den Marken sind die deutschen Touristen eigentlich auch ganz zivilisiert, auf jeden Fall weit über dem Level der in Deutschland herrscht. Ich hatte auch eine total andere Meinung über die Deutschen, erst in Deutschland öffneten sich mir die Augen.

Libero
02.07.2011, 20:24
Du unterstreichst wiedermal ohne jegliche Zweifel das du absolut NULL Ahnung von Wirtschaft im Allgemeinen hast, und geschweige denn von der italienischen.

Na ja, seine ex kommt aus Calabria Saudita, da könnte es hinhauen.

Freikorps
02.07.2011, 20:26
Natürlich, aber was soll's so sind sie.
Beim austeilen sind sie Weltmeister und lachen gerne über alle, haben für alle immer mit Klischees überladenen Bezeichnung. aber wenn es um sich selbst geht, dann sind sie ganz Ernst und Humor ist verboten. Andere Völker wie Franzosen, Italiener oder Spanien können auch über sich selbst lachen, in Deutschland streng verboten, alles Rot-Schwarz-Geil.
Deshalb werden sie auch überall in der Welt so gesehen wie sie nunmal sind.

Du bist schon häufig ziemlich unter der Gürtellinie mit deinen Beschimpfungen gegen Deutschland und die Deutschen, mit Spaß hat das meist nicht mehr viel zu tun!

Caput Mundi
02.07.2011, 20:26
Na ja, seine ex kommt aus Calabria Saudita, da könnte es hinhauen.
Calabria Saudita...:rofl: Questa e' bella eh.

Libero
02.07.2011, 20:28
Das dämpft auch nur das Ganze. Der kleine Sparer profitiert nie von der Inflation, da er der letzte in der Nahrungskette ist. Sein nominales Gehalt steigt nicht gleichförmig mit der Inflation an.

Wieder falsch, ich habe mir neulich eine Statistik von der Banca d'Italia angesehen mit allen Inflationsraten und den Gehaltssteigerungen. Die ersten Jahren mit Reallohnverluste gab es den 90ern, als die Inflation bereits niedrig war, vorher hat es nie Reallohnverluste gegeben, 1977, das Jahr mit der höchsten Inflation, 23% stiegen die Löhne um 28%.

Freikorps
02.07.2011, 20:29
Du irrst gewaltig, und ausserdem ziehe ich nicht ueber Deutschland her sondern schildere schlicht und einfach erlebte Realitaet, die sich uebrigends keinesfalls auf alle Deutschen bezieht (bei uns auf Sardinien kommen fast hauptsaechlich gar nur die gehobene Mittelschicht und die Elite (Costa Smeralda und Suedkueste aus Deutschland). Bei Decimomannu nahe Cagliari betreibt die italiensiche und deutsche Luftwaffe z.B. gemeinsam einen Militaerflughafen, welches auch von der Nato sowohl zu Uebungszwecken wie auch als richtige Basis genutzt wird. Dort benehmen sich die Deutschen auch anstaendig und respektieren die Gastfreundschaft von uns Sarden. Ist aber auf dem Kontinent leider eher selten der Fall.

Als Kind sind meine Eltern fast jedes Jahr mit mir nach Italien gefahren. Mir hat das immer sehr gut gefallen. Wetter gut, Essen gut, Leute nett.
Ich würde wahrscheinlich auch heute mit meinen Kindern gerne nach Italien fahren, aber leider sind inzwischen die Nebenkosten bei euch so hoch, daß man mit dem gleichen Geld auch eine Flugreise machen kann.

BRDDR_geschaedigter
02.07.2011, 20:31
Wieder falsch, ich habe mir neulich eine Statistik von der Banca d'Italia angesehen mit allen Inflationsraten und den Gehaltssteigerungen. Die ersten Jahren mit Reallohnverluste gab es den 90ern, als die Inflation bereits niedrig war, vorher hat es nie Reallohnverluste gegeben, 1977, das Jahr mit der höchsten Inflation, 23% stiegen die Löhne um 28%.

Du vertraust den Zentralbanken? :))

Die nominalen Löhne können vom System her nicht mitansteigen, da die Großbanken das Kapital zuerst bekommen und somit einen sogenannten Inflationsvorsprung haben. Der Arbeiter bekommt dann das Kapital als letztes und badet die Inflation aus.

Die öffentlihen Inflationszahlen sind gefälscht und deutlich zu niedrig angegeben. Deshalb müssen die Inflationsstaaten auch so hohe Zinsen zahlen.

Chronos
02.07.2011, 20:33
Calabria Saudita...:rofl: Questa e' bella eh.
Hab ich euch doch schön reingelegt. Sie stammte aus Genua.... :D

Aber da kann man wieder mal sehen, was ihr doch für miese Charaktere seid. Zieht vor Deutschen über eure eigenen Landsleute her.

Und jetzt möchte ich von euch gerne wissen, wie richtige Italiener die Leute südlich von Rom (also aus Kampagnien, Apulien, Kalabrien und Sizilien) wirklich nennen, wenn sie über sie spotten.

Shalom, ihr zwei nachgemachten Italiener!

Caput Mundi
02.07.2011, 20:40
Hab ich euch doch schön reingelegt. Sie stammte aus Genua.... :D

Aber da kann man wieder mal sehen, was ihr doch für miese Charaktere seid. Zieht vor Deutschen über eure eigenen Landsleute her.

Und jetzt möchte ich von euch gerne wissen, wie richtige Italiener die Leute südlich von Rom (also aus Kampagnien, Apulien, Kalabrien und Sizilien) wirklich nennen, wenn sie über sie spotten.

Shalom, ihr zwei nachgemachten Italiener!

Ja was denn nun du Komiker? Auf der einen Seite sind wir deiner Meinung keine richtigen Italiener, ja gar links juedisch und was weiss ich was, auf der anderen wiederrum sind wir nun ueble Italiener welche ueber ihre Landsleute herziehen. Du scheinst mir generell ein recht konfuser Typ zu sein.

Und ob deine EX nun aus Calabria, Roma, Genova oder Timbuktu kommt ist mir voellig egal. Ich lachte ueber die phantasievolle Umbenennung Libero's uber Calabria.

carpe diem
02.07.2011, 20:45
Man braucht kein Buch mehr zu lesen, so spannend ist es hier mit euch.
Danke für die Unterhaltung, weiter so!

Chronos
02.07.2011, 20:53
Ja was denn nun du Komiker? Auf der einen Seite sind wir deiner Meinung keine richtigen Italiener, ja gar links juedisch und was weiss ich was, auf der anderen wiederrum sind wir nun ueble Italiener welche ueber ihre Landsleute herziehen. Du scheinst mir generell ein recht konfuser Typ zu sein.
Manche Logik-Schlussfolgerungen sind eben zu hoch für dich, du Pausenclown.

Ihr mögt dem Pass nach schon Italiener sein, aber die hinterfotzige Art, über die eigenen nominellen Landsleute herzuziehen, kennt man eben nur ganz speziell von einer über den ganzen Erdball verstreuten Ethnie.

Merkwürdig ist auch euer recht gutes Deutsch. Nur die wenigsten Italiener schreiben ein gutes Deutsch, selbst wenn sie in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Die sind einfach zu nachlässig oder desinteressiert dafür. Siehe auch Giovanni Trappatoni. Isch abe fertiggg...

Irgendwas stimmt mit euch beiden komischen Vögeln nicht. Schau'n mer mal...

Und jetzt wiederhole ich meine Frage, wie Norditaliener ihre Landsleute südlich von Rom bezeichnen, wenn sie über diese herziehen. Na, ich warte, ihr zwei Italiener-Kopien...

Aber kommt nicht wieder mit dem abgedroschenen "Saudi-Arabien", ihr zwei Camouflage-Itaker...

Grenzer
02.07.2011, 20:54
Hab ich euch doch schön reingelegt. Sie stammte aus Genua.... :D

Aber da kann man wieder mal sehen, was ihr doch für miese Charaktere seid. Zieht vor Deutschen über eure eigenen Landsleute her.

Und jetzt möchte ich von euch gerne wissen, wie richtige Italiener die Leute südlich von Rom (also aus Kampagnien, Apulien, Kalabrien und Sizilien) wirklich nennen, wenn sie über sie spotten.

Shalom, ihr zwei nachgemachten Italiener!

Für echte Italiener ist alles ,-
was südlich von Rom heranwächst,-
Nordafrikaner , und sonst garnix ! :)

BRDDR_geschaedigter
02.07.2011, 20:56
Manche Logik-Schlussfolgerungen sind eben zu hoch für dich, du Pausenclown.

Ihr mögt dem Pass nach schon Italiener sein, aber die hinterfotzige Art, über die eigenen nominellen Landsleute herzuziehen, kennt man eben nur ganz speziell von einer über den ganzen Erdball verstreuten Ethnie.

Merkwürdig ist auch euer recht gutes Deutsch. Nur die wenigsten Italiener schreiben ein gutes Deutsch, selbst wenn sie in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Die sind einfach zu nachlässig oder desinteressiert dafür. Siehe auch Giovanni Trappatoni. Isch abe fertiggg...

Irgendwas stimmt mit euch beiden komischen Vögeln nicht. Schau'n mer mal...

Und jetzt wiederhole ich meine Frage, wie Norditaliener ihre Landsleute südlich von Rom bezeichnen, wenn sie über diese herziehen. Na, ich warte, ihr zwei Italiener-Kopien...

Aber kommt nicht wieder mit dem abgedroschenen "Saudi-Arabien", ihr zwei Camouflage-Itaker...

Italien ist kein homogenes Volk. Viele Norditaliener bezeichnen die Süditaliener als Schmarotzer. Süditaliener seien auch keine Italiener.

Chronos
02.07.2011, 21:00
Italien ist kein homogenes Volk. Viele Norditaliener bezeichnen die Süditaliener als Schmarotzer. Süditaliener seien auch keine Italiener.
Wenn sie unter sich sind, ja.

Aber üblicherweise nicht, wenn andere Nationalitäten zuhören. Dann ist es immer Garibaldis vereintes Italien.

Caput Mundi
02.07.2011, 21:02
Manche Logik-Schlussfolgerungen sind eben zu hoch für dich, du Pausenclown.

Ihr mögt dem Pass nach schon Italiener sein, aber die hinterfotzige Art, über die eigenen nominellen Landsleute herzuziehen, kennt man eben nur ganz speziell von einer über den ganzen Erdball verstreuten Ethnie.

Merkwürdig ist auch euer recht gutes Deutsch. Nur die wenigsten Italiener schreiben ein gutes Deutsch, selbst wenn sie in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. Die sind einfach zu nachlässig oder desinteressiert dafür. Siehe auch Giovanni Trappatoni. Isch abe fertiggg...

Irgendwas stimmt mit euch beiden komischen Vögeln nicht. Schau'n mer mal...

Und jetzt wiederhole ich meine Frage, wie Norditaliener ihre Landsleute südlich von Rom bezeichnen, wenn sie über diese herziehen. Na, ich warte, ihr zwei Italiener-Kopien...

Aber kommt nicht wieder mit dem abgedroschenen "Saudi-Arabien", ihr zwei Camouflage-Itaker...

Du komischer Vogel meinst sicherlich das Zauberwort terroni. Das wird aber hauptsaechlich von Norditalienern benutzt und darin ist alles was suedlich der Toscana ist, also auch unsere Hauptstadt, gemeint. Ich koennte dir sogar die umgekehrte Bezeichnung nennen, also jene wie die Suedlaender die Norditaliener bezeichnen, tue ich aber nicht, du terrone.:D So wurde man wohl i D Ostdeutsche Brownies wie dich bezeichnen.

Chronos
02.07.2011, 21:20
.... So wurde man wohl i D Ostdeutsche Brownies wie dich bezeichnen.
Ich bin zwar kein Ostdeutscher, aber freue mich aus ganz bestimmten Gründen sehr über dieses Kompliment, weil ich mich mit meinen mitteldeutschen Landsleuten (das ist Mitteldeutschland, nicht Ostdeutschland, du Zitronenschüttler) sehr solidarisch fühle.

Shalom, finocchio... :lach:

Caput Mundi
02.07.2011, 21:25
Ich bin zwar kein Ostdeutscher, aber freue mich aus ganz bestimmten Gründen sehr über dieses Kompliment, weil ich mich mit meinen mitteldeutschen Landsleuten (das ist Mitteldeutschkand, nicht Ostdeutschland, du Zitronenschüttler) sehr solidarisch fühle.

Shalom, finocchio... :lach:

Ma vai a farti fottere, du daemlicher Kartoffelkopp.:lol:

Caput Mundi
02.07.2011, 22:28
Als Kind sind meine Eltern fast jedes Jahr mit mir nach Italien gefahren. Mir hat das immer sehr gut gefallen. Wetter gut, Essen gut, Leute nett.
Ich würde wahrscheinlich auch heute mit meinen Kindern gerne nach Italien fahren, aber leider sind inzwischen die Nebenkosten bei euch so hoch, daß man mit dem gleichen Geld auch eine Flugreise machen kann.
Das ist alles der Euro Schuld. Nicht nur in Italien sind die Kosten seit der Euroeinfuehrung mindestens verdoppelt.
Aber eine Flugreise war auch vorher schon guenstiger, es sei denn du moechtest moeglichst viel rumkommen und von daher ein Auto unabdinglich ist, da Mietwagen schlicht und einfach zu teuer. Heute gar noch mehr. Bei uns hat man die Faehren allein in diesem Jahr fast verdoppelt.

Caput Mundi
02.07.2011, 22:40
Ich hab schon richtig gelesen und ich habe sogar weiter die Karte gelesen. Da ist noch die Pizza Hawaii, die darf natürlich bei keinem Edel-Italiener fehlen. :)
Warum bieten Restaurants eigentlich Pizza an?
Alleine die Bezeichnung 'Pizza Hawai' ist eine Vergewaltigung kulinarichster Standarts. Aber wir haben ehrlich gesagt auch eine derart spezielle Masochisten-Pizza. Pizza con le patate fritte, und bei den teenies wird sie auch noch gemocht. Un vero e proprio DELITTO! :puke:

twoxego
03.07.2011, 08:52
lernt erst einmal, grade türme zu bauen.

Deutschmann
03.07.2011, 08:55
Märchenerzähler, oder du wohnst irgendwo in einem Weinbergdörfchen in der Toskana oder in den Abruzzen.

Einem Bekannten sind sogar auf einem der großen Autobahn-Rastplätze (Pavesi oder Motta) die Alufelgen von seinem Auto geklaut worden, als die Familie sich im Restaurant erfrischte (als die Leute rauskamen, war die Karre ohne Räder auf vier Holzklötzen aufgebockt).

Erzähl du hier was von Strolchereien....

Ein Bekannter von mir hat sich immer so ne kleine Italienflagge auf den Heckdeckel geklebt wenn er nach Italien gereist ist. Solche werden offenbar verschont. :D

Deutschmann
03.07.2011, 08:57
lernt erst einmal, grade türme zu bauen.

Auweia. Solange wir den Kirchturm in Suurhusen haben .... lieber nix sagen. :D

twoxego
03.07.2011, 08:58
wo liegt denn Suurhausen?
ist das eine für den tourismus relevante gemeinde?

Lena9292
03.07.2011, 09:33
Ich flieg mit einem Kumpel für eine Woche nach Berlin da er die Stadt nicht kennt und seit Jahren unbedingt mal hin wollte

Ich war schon über 10 Jahre in Berlin und bin nicht mehr ganz up to date,

Ich würde mal meinen -- nimm reichlich Kleingeld mit.
Für "haste mal nen Euro für mich Kumpel?" --- kommt drauf an, obs regnet oder schönes Wetter ist fürs Sonnen ...

JensVandeBeek
07.07.2011, 12:45
Ich flieg mit einem Kumpel für eine Woche nach Berlin da er die Stadt nicht kennt und seit Jahren unbedingt mal hin wollte und will mich als Stadtführer mißbrauchen.
Ich hab da fast 6 Jahre ge(über)lebt.
Ich war zwar nicht davon begeistert, ich wollte irgendwo nach Ost-Europa, aber Flug und Unterkunft waren sehr günstig, daher paßt das.

Ich war schon über 10 Jahre in Berlin und bin nicht mehr ganz up to date, welche Impfungen brauche ich? Welche Vorsichtsmaßnahmen muß ich treffen? Reicht Messer und Pistole oder brauche eine Pumpgun oder Sturmgewehr? Wird deutsch noch verstanden oder brauch ich ein türkisches Wörterbuch?

So eine wie Du, der bei jeder Gelegenheit mit Nazi-Keule schwingt und sein Deutschenhass mit höchstem Niveau erlebt, braucht Deutschland nicht. Noch nicht Mal in Berlin. Bleib da in welche Kaff du auch bist.


Ich weiß dass es zu spät ....

sunbeam
07.07.2011, 13:28
Welche Vorsichtsmaßnahmen muß ich treffen?

Zieh einfach ein T-Shirt an mit der Aufschrift: Bin dümmer als ein neapolitanischer Straßenfeger, bitte sprechen Sie langsam und deutlich"!

Caput Mundi
07.07.2011, 19:11
Zieh einfach ein T-Shirt an mit der Aufschrift: Bin dümmer als ein neapolitanischer Straßenfeger, bitte sprechen Sie langsam und deutlich"!
Glaubst du das du lustig bist?

Bruddler
07.07.2011, 19:17
Ich flieg mit einem Kumpel für eine Woche nach Berlin da er die Stadt nicht kennt und seit Jahren unbedingt mal hin wollte und will mich als Stadtführer mißbrauchen.
Ich hab da fast 6 Jahre ge(über)lebt.
Ich war zwar nicht davon begeistert, ich wollte irgendwo nach Ost-Europa, aber Flug und Unterkunft waren sehr günstig, daher paßt das.

Ich war schon über 10 Jahre in Berlin und bin nicht mehr ganz up to date, welche Impfungen brauche ich? Welche Vorsichtsmaßnahmen muß ich treffen? Reicht Messer und Pistole oder brauche eine Pumpgun oder Sturmgewehr? Wird deutsch noch verstanden oder brauch ich ein türkisches Wörterbuch?

Und nicht vergessen, den Einheimischen (Türken) immer feste in die Augen starren und den verschleierten Gebärmaschinen stets nette Komplimente machen. Ich bin sicher, das alles macht Euren Berlinbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis....

sunbeam
08.07.2011, 06:39
Glaubst du das du lustig bist?

Ich korrigiere, die Aufschrift muss lauten "Ich bin dümmer als ein sardinischer Strassenfeger...[..]"!

Alexandermerow
08.07.2011, 21:54
Reicht Messer und Pistole oder brauche eine Pumpgun oder Sturmgewehr?

Nimm lieber noch ein paar Granaten mit. Sicher ist sicher. Berlin, Berlin...Was ist aus dir geworden?