PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist Anarchie?



Roter engel
05.07.2005, 18:52
Ich möchte euch gerne meine politischen Ideale näherbringen und deswegen würde es mich mal interessieren, was ihr von Anarchie haltet?
Sicherlich habt ihr irgendwelche vorbehalte und Klischees im Kopf, die ich gerne widerlegen würde. Z.B.: Anarchie=Chaos??????

Mfg, roter engel

Sophisticated
05.07.2005, 18:58
Ich möchte euch gerne meine politischen Ideale näherbringen und deswegen würde es mich mal interessieren, was ihr von Anarchie haltet?
Sicherlich habt ihr irgendwelche vorbehalte und Klischees im Kopf, die ich gerne widerlegen würde. Z.B.: Anarchie=Chaos??????

Mfg, roter engel

Ok, widerlege mich. Ich behaupte Anarchie = Chaos.

mfG

Reichsadler
05.07.2005, 18:59
Ein schönes Thema für ernesto. Ich halte nichts von Anarchismus da es Erstens niemals funzen könnte und Zweitens ich überhaupt nichts von Egoismus und Unkameradschaftlichkeit halte.
Schon alleine die Idee ist sinnlos. Wenn jeder macht was er will und es keine Gesetze gibt, werden sich dennoch Gruppen mit Hierachien und Regeln bilden.

Roter engel
05.07.2005, 18:59
Ok, widerlege mich. Ich behaupte Anarchie = Chaos.

mfG

Könntest du das vielleicht etwas weiter ausführen?
Muss Anarchie deiner Meinung nach Chaos sein, weil es auf den Menschen zurückzuführen ist oder weil es die Zerstörung jeglicher Ordnung(Gesetze) und Zivilisation impliziert?

discipulus
05.07.2005, 19:00
Anarchie = Zusammenleben in Kommunen = CHAOS
Ohne Regeln funktioniert doch nichts!?

Roter engel
05.07.2005, 19:04
Anarchie = Zusammenleben in Kommunen = CHAOS
Ohne Regeln funktioniert doch nichts!?

Das Problem bei Kommunen ist, dass sie versuchen eine kleine gemeinschaft innerhalb eines Systems aufzubauen, so dass es früher oder später zu einem Konflikt mit der Umwelt kommen muss.

Sophisticated
05.07.2005, 19:05
Könntest du das vielleicht etwas weiter ausführen?
Muss Anarchie deiner Meinung nach Chaos sein, weil es auf den Menschen zurückzuführen ist oder weil es die Zerstörung jeglicher Ordnung(Gesetze) und Zivilisation impliziert?


Man widerlegt niemanden durch Gegenfragen. Aber gut:

Wenn man Anarchie im strengen Sinne nimmt, so bedeutet sie, wie du ja auch geschrieben hast, das Fehlen jeglicher Gesetze. Was das bedeutet kannst du dir selber ausmalen - die nun nicht mehr kriminelle Kriminalität steigt an. Um sich zu schützen wappnen sich die "ehrbaren" Menschen gegen die Gewalttäter, indem sie zum Beispiel Bürgerwehren aufstellen. Diese unterstehen dann einem gewissen Kodex, was logisch ist, denn was sollen sie verfolgen, wenn sie nicht wissen, was legitim ist und was nicht. Und wenn das nur ethisch-moralische Grundsätze sind. Demnach löscht sich Anarchie selber aus, denn um das erste Chaos zu beseitigen müssen Regelwerke geschaffen werden, welche Anarchie per definitionem nicht existent werden lassen.

Oder glaubst du an den Humbug vom moralischen Menschen?

mfG

Roter engel
05.07.2005, 19:14
Man widerlegt niemanden durch Gegenfragen. Aber gut:

Wenn man Anarchie im strengen Sinne nimmt, so bedeutet sie, wie du ja auch geschrieben hast, das Fehlen jeglicher Gesetze. Was das bedeutet kannst du dir selber ausmalen - die nun nicht mehr kriminelle Kriminalität steigt an. Um sich zu schützen wappnen sich die "ehrbaren" Menschen gegen die Gewalttäter, indem sie zum Beispiel Bürgerwehren aufstellen. Diese unterstehen dann einem gewissen Kodex, was logisch ist, denn was sollen sie verfolgen, wenn sie nicht wissen, was legitim ist und was nicht. Und wenn das nur ethisch-moralische Grundsätze sind. Demnach löscht sich Anarchie selber aus, denn um das erste Chaos zu beseitigen müssen Regelwerke geschaffen werden, welche Anarchie per definitionem nicht existent werden lassen.

Oder glaubst du an den Humbug vom moralischen Menschen?

mfG

Ich bin ja auch nicht "man" :P

Anarchie heißt Freiheit.
Der Mensch ist ein soziales Wesen(es wäre absurd das Gegenteil zu behaupten, wenn man berücksichtigt, dass der Mensch innerhalb eines sozialen Systems lebt) und jeder Mensch hat verschiedene moralische Ansichten.
Wenn du morgen aufwachst und es gäbe keine Gesetze mehr, würdest du dann auf die straße gehen und den nächsten Menschen erschlagen?
-Nein.
Warum nicht?
Weil du Mord für Unrecht hälst. Du agierst also nach deinen Empfindungen von Gut und Böse. Du handelst nach deinem Gewissen.
Das Gesetz ist für dein Handeln irrelevant, denn du handelst nach deinen Maßstäben, die du dir aufstellst.

Geisteskranke gehören natürlich in die Obhut eines Pflegeheims etc.

Warum muss also die kriminalität ansteigen?

M. Wittmann
05.07.2005, 19:17
Also in meiner Klasse gibt es drei "Personen" die sich als Anarchisten bezeichnen. Das Bild von ihnen kann sich jeder selbst machen, ich sehe nur tag täglich zottelige, ungewaschene Haare, zerfranzte Kleidung mit löchern in Hosen und Hemden, etlichen PinUps an den Rucksäcken, natürlich "Fuck Work" oder der Rote Stern etc. und bis zu den Knien gestreifte Strumpfhosen.

Sind so Anarchisten?

Sophisticated
05.07.2005, 19:21
Ich bin ja auch nicht "man" :P

Anarchie heißt Freiheit.
Der Mensch ist ein soziales Wesen(es wäre absurd das Gegenteil zu behaupten, wenn man berücksichtigt, dass der Mensch innerhalb eines sozialen Systems lebt) und jeder Mensch hat verschiedene moralische Ansichten.
Wenn du morgen aufwachst und es gäbe keine Gesetze mehr, würdest du dann auf die straße gehen und den nächsten Menschen erschlagen?
-Nein.
Warum nicht?
Weil du Mord für Unrecht hälst. Du agierst also nach deinen Empfindungen von Gut und Böse. Du handelst nach deinem Gewissen.
Das Gesetz ist für dein Handeln irrelevant, denn du handelst nach deinen Maßstäben, die du dir aufstellst.

Geisteskranke gehören natürlich in die Obhut eines Pflegeheims etc.

Warum muss also die kriminalität ansteigen?


Du schließt von einem Einzelfall auf die Allgemeinheit. ICH halte Mord für Unrecht. Diebstahl ebenso. Aber ab und zu werfe ich eine Zigarette auf den Gehweg.
Andere haben andersartige Vorstellungen. Hält jeder Mensch Mord für Unrecht? Nehmen wir einmal an - Moralisch gesehen: JA. Warum gibt es dann trotzdem Mord und Totschlag? Trotz Gesetzen und Verfolgung? Weil es teilweise vorteilhaft sein kann. Und du willst allen Ernstes behaupten, dass nicht mehr Menschen ihren Vorteil auf kriminellem Wege suchen, wenn sie sich sicher sein können, dass eine strafrechtliche Verfolgung ausbleibt?
Was ist mit Triebtätern? Du schreibst sie kommen "in die Obhut eines Pflegeheims". Warum? Freiwillig? Das bezweifle ich. Also werden sie in die "Obhut eines Pflegeheims" gezwungen. Wer tut dies? Der Mob? Aufgrund welches Gesetzes? Oder sprechen wir von Lynchjustiz? Schöne neue Welt.

Wo ist hier der Unterschied zum Chaos?
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Aber nunmal primär auf SEINEN EIGENEN sozialen Vorteil bedacht - was Anarchie ausschließt. Dafür müsste erst ein neuer Mensch erfunden werden. Ich hoffe hier auf die Gentechnik.

mfG

Roter engel
05.07.2005, 19:24
Also in meiner Klasse gibt es drei "Personen" die sich als Anarchisten bezeichnen. Das Bild von ihnen kann sich jeder selbst machen, ich sehe nur tag täglich zottelige, ungewaschene Haare, zerfranzte Kleidung mit löchern in Hosen und Hemden, etlichen PinUps an den Rucksäcken, natürlich "Fuck Work" oder der Rote Stern etc. und bis zu den Knien gestreifte Strumpfhosen.

Sind so Anarchisten?

Ich bin kein Anarchist, eher eine Kommunistin oder Anarchokommunistin und man muss einfach sagen, dass die Anarchisten alles von uns klauen.
Was soll zum Beispiel der rote Stern?
Jeder Mensch hat ein Recht darauf sich so zu entfalten, wie er es für richtig hält, oder?

Angel of Retribution
05.07.2005, 19:25
Ich find Anarchismus ist eine schöne idee, aber leider ist der Mensch wahrscheinlich zu selbstsüchtig für ein derartiges zusammenlebe,. In kleinen Personenkreisen mag sowas funktinieren, aber sobald es mehr Menschen sind, gibt es schwarze Schafe, die die Gemeinschaft ausnutzen.

Roter engel
05.07.2005, 19:30
Du schließt von einem Einzelfall auf die Allgemeinheit. ICH halte Mord für Unrecht. Diebstahl ebenso. Aber ab und zu werfe ich eine Zigarette auf den Gehweg.
Andere haben andersartige Vorstellungen. Hält jeder Mensch Mord für Unrecht? Nehmen wir einmal an - Moralisch gesehen: JA. Warum gibt es dann trotzdem Mord und Totschlag? Trotz Gesetzen und Verfolgung? Weil es teilweise vorteilhaft sein kann. Und du willst allen Ernstes behaupten, dass nicht mehr Menschen ihren Vorteil auf kriminellem Wege suchen, wenn sie sich sicher sein können, dass eine strafrechtliche Verfolgung ausbleibt?
Was ist mit Triebtätern? Du schreibst sie kommen "in die Obhut eines Pflegeheims". Warum? Freiwillig? Das bezweifle ich. Also werden sie in die "Obhut eines Pflegeheims" gezwungen. Wer tut dies? Der Mob? Aufgrund welches Gesetzes? Oder sprechen wir von Lynchjustiz? Schöne neue Welt.

Wo ist hier der Unterschied zum Chaos?
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Aber nunmal primär auf SEINEN EIGENEN sozialen Vorteil bedacht - was Anarchie ausschließt. Dafür müsste erst ein neuer Mensch erfunden werden. Ich hoffe hier auf die Gentechnik.

mfG

Da Gesetze von der Gesellschaft errichtet werden, müsste die Gesellschaft mord für Unrecht halten.

Es gibt aber Mord und Totschlag TROTZ Gesetz!!!
Ich glaube den meisten Vergewaltigern und mördern ist ihre Bestrafung in dem Moment, wo sie die Tat begehen scheiß egal. Denn es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein mörder nicht ertappt wird.
Was ist an einem Mord vorteilhaft???

Märtyrer sind also keine Menschen?

Roter engel
05.07.2005, 19:30
Ich find Anarchismus ist eine schöne idee, aber leider ist der Mensch wahrscheinlich zu selbstsüchtig für ein derartiges zusammenlebe,. In kleinen Personenkreisen mag sowas funktinieren, aber sobald es mehr Menschen sind, gibt es schwarze Schafe, die die Gemeinschaft ausnutzen.

Und diese "schwarzen Schafe" gibt es in unserer Gesellschaft nicht?

M. Wittmann
05.07.2005, 19:34
Ich bin kein Anarchist, eher eine Kommunistin oder Anarchokommunistin und man muss einfach sagen, dass die Anarchisten alles von uns klauen.
Was soll zum Beispiel der rote Stern?
Jeder Mensch hat ein Recht darauf sich so zu entfalten, wie er es für richtig hält, oder?

Also ich habe, geb ich zu weniger davon die Ahnung, doch ist es nur Klischees, daß diese zotteligen Wesen die gesamte linke Fraktion mit ihrem Verhalten wie z.B. hauptsache gegen "Rechts" herabziehen.

Natürlich hat jeder Mensch das Recht, ich sage auch nichts gegen sie oder gehe in irgendeiner Art negativ vor.
Doch ich bin schonmal gespannt wenn wir in Geschichte demnächst die Reichsgründung und das politische System von 1871 sprechen und ich bei jedem Kommentar als Nationalsozialist, von irgendwelchen unreinen Gestalten bloßgestellt werde.
Das habe ich echt nicht nötig. Da ich in meiner Klasse mit meinen Ansichten alleine darstehe - noch - habe ich natürlich keine Chance gegen sie, wenn mir mal die Faust ausrutscht. Am nächsten Tag ist dann eine ganze Horde von Punks hinter mir her.
Und die Lehrer? Stell dir vor ein Staatsbeamter wirft jemanden aus der Klasse der mich als Nazi bloßstellt. Mit seinem Auto möchte ich nicht mehr fahren.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Anarchisten und Anarchokommunisten?

Angel of Retribution
05.07.2005, 19:34
Und diese "schwarzen Schafe" gibt es in unserer Gesellschaft nicht?

Natürlich, aber in einer Gesellschaft des regellosen zusammenlebens hätten sie es noch viel einfacher. Ich glaube dass die Menschen eine gewiise Autorität über sich brauchen, um ihren egoismus einzuschränken, allerdings sollte diese von der Gesamtheit kontrolliert werden.

Sophisticated
05.07.2005, 19:35
Da Gesetze von der Gesellschaft errichtet werden, müsste die Gesellschaft mord für Unrecht halten.

Es gibt aber Mord und Totschlag TROTZ Gesetz!!!
Ich glaube den meisten Vergewaltigern und mördern ist ihre Bestrafung in dem Moment, wo sie die Tat begehen scheiß egal. Denn es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein mörder nicht ertappt wird.
Was ist an einem Mord vorteilhaft???

Märtyrer sind also keine Menschen?

Das kann man so nicht sagen. Beim "Totschlag" würde ich dir vielleicht noch zustimmen. Doch was ist mit Mord? Zum Beispiel im Bereich des organisierten Verbrechens. Da lasse ich nicht gelten, dass dem Mörder bzw. dem Auftraggeber die Strafe "scheißegal" ist. Sonst würde nicht oft so aufwändig versucht diese zu umgehen. Und ohne Strafe wäre das nicht mehr nötig. Man hat einen lästigen Gegenspieler? Ausschalten, bevor er es mit mir tut.
Wo wir auch gleich den Vorteil hätten. Schubsen wir Oma doch einfach die Treppe runter, die Million auf ihrem Konto steht mir doch viel besser.

mfG

discipulus
05.07.2005, 19:39
Das Problem bei Kommunen ist, dass sie versuchen eine kleine gemeinschaft innerhalb eines Systems aufzubauen, so dass es früher oder später zu einem Konflikt mit der Umwelt kommen muss.Aber wenn nicht mal diese Form (wo die Ordnung schon kaum vorhanden ist) zutreffend ist bedeutet das ja das Fehlen jeglicher Ordnung!
Wie willst du denn da ein Chaos verhindern?

PS: Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Sauerländer
05.07.2005, 19:40
"Anarchie" sehe ich als Beschreibung eines positiv-herrschaftsfreien Zustandes. Davon halte ich eine Menge. Und ich bin nicht der Meinung, dass es dazu einen wesentlich "moralischeren" Menschen braucht als heute. Der Mensch ist schwer unperfekt, wird es auch immer bleiben. Deshalb wird es kein Utopia geben, niemals. Deshalb wird auch die Anarchie kein solches sein. Aber das muss sie auch gar nicht. Wenn nur ein paar Sachen besser werden, ist schon was gewonnen. Horst Stohwasser hat mal in "Leben ohne Chef und Staat" geschrieben, dass es geradezu eine Frechheit sei, wenn die Vertreter der GEGENWÄRTIGEN, schwerst unutopischen Ordnung von der Anarchie über Nacht ein Utopia verlangten oder sie sonst verwürfen.

Die Anarchie wird nicht zwingend geschichtsdeterministisch kommen. Aber sie verbleibt als Möglichkeit.

Roter engel
05.07.2005, 19:42
Also ich habe, geb ich zu weniger davon die Ahnung, doch ist es nur Klischees, daß diese zotteligen Wesen die gesamte linke Fraktion mit ihrem Verhalten wie z.B. hauptsache gegen "Rechts" herabziehen.

Natürlich hat jeder Mensch das Recht, ich sage auch nichts gegen sie oder gehe in irgendeiner Art negativ vor.
Doch ich bin schonmal gespannt wenn wir in Geschichte demnächst die Reichsgründung und das politische System von 1871 sprechen und ich bei jedem Kommentar als Nationalsozialist, von irgendwelchen unreinen Gestalten bloßgestellt werde.
Das habe ich echt nicht nötig. Da ich in meiner Klasse mit meinen Ansichten alleine darstehe - noch - habe ich natürlich keine Chance gegen sie, wenn mir mal die Faust ausrutscht. Am nächsten Tag ist dann eine ganze Horde von Punks hinter mir her.
Und die Lehrer? Stell dir vor ein Staatsbeamter wirft jemanden aus der Klasse der mich als Nazi bloßstellt. Mit seinem Auto möchte ich nicht mehr fahren.

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Anarchisten und Anarchokommunisten?

Befrag sie mal zu Kropotkin, Bakunin, Netschajews, Stirner, Chomsky, Goldman oder Landauer. Ich glaube, dass ein Großteil mit den Namen der bekanntesten Anarchisten überhaupt nichts anfangen kann.

Aber glaubst du, dass die Klischeenazis, die die SA und SS nachzubilden versuchen, nicht ebenso die ganze Rechte in den Dreck ziehen?

Ich bin als Kommunistin auch alleine und trotzdem kann ich mich verteidigen!

M. Wittmann
05.07.2005, 19:48
Befrag sie mal zu Kropotkin, Bakunin, Netschajews, Stirner, Chomsky, Goldman oder Landauer. Ich glaube, dass ein Großteil mit den Namen der bekanntesten Anarchisten überhaupt nichts anfangen kann.
Das liegt daran, daß das normale Volk leicht verallgemeinert.
Das tun sie bei den Rechten [=Nazis] und bei den Linken [=Kommies]
Andere Kategorien kennen sie nicht.


Aber glaubst du, dass die Klischeenazis, die die SA und SS nachzubilden versuchen, nicht ebenso die ganze Rechte in den Dreck ziehen?
Ich persönlich kenne jedoch keinen im echten Leben.


Ich bin als Kommunistin auch alleine und trotzdem kann ich mich verteidigen!
Als Linker hat man es in diesem Staat einfacher als mit rechter Gesinnung.

Angel of Retribution
05.07.2005, 19:51
Als Linker hat man es in diesem Staat einfacher als mit rechter Gesinnung.
Je nach dem, dass kann von Bundesland zu Bundesland stark variieren, je nach Gesinnung der Landesregierung. Linke haben es z.B. in Bayern und Hamburg deutlich schwerer als in Berlin.

M. Wittmann
05.07.2005, 20:01
Je nach dem, dass kann von Bundesland zu Bundesland stark variieren, je nach Gesinnung der Landesregierung. Linke haben es z.B. in Bayern und Hamburg deutlich schwerer als in Berlin.

Kann sein. Ich weiß nur daß es auf meiner Schule etwa drei Leute gibt, die etwas rechter gesinnt sind und die ich persönlich kenne.
Das Zehnfache dagegen Punks, Möchtergernkommunisten, Anarchisten...

Das ist der Unterschied. Mit Argumenten kommt man denen nicht bei, sie sind das absolute Gegenteil von den meisten Linken hier.

Roter engel
05.07.2005, 20:11
Das liegt daran, daß das normale Volk leicht verallgemeinert.
Das tun sie bei den Rechten [=Nazis] und bei den Linken [=Kommies]
Andere Kategorien kennen sie nicht.


Ich persönlich kenne jedoch keinen im echten Leben.


Als Linker hat man es in diesem Staat einfacher als mit rechter Gesinnung.

Ich meinte die Anarchisten oder die "Anarchisten". Ich glaube, dass die meisten die sich auf Anarchie berufen keinen Schimmer davon haben.
Man kann es natürlich auch praktisch verinnerlichen.

ich schon

Nein, überhaupt nicht.

xjanjan
05.07.2005, 20:48
ich denke der grund gedanke ist richtig keine macht an nimand alle auf einen stufe keiner steht über bezieungs weise unter einem anderen
aber die durch setung ist falsch

Sophisticated
05.07.2005, 20:56
ich denke der grund gedanke ist richtig keine macht an nimand alle auf einen stufe keiner steht über bezieungs weise unter einem anderen
aber die durch setung ist falsch

"unmöglich" triffts besser.

mfG

Scotty
05.07.2005, 21:00
Also in meiner Klasse gibt es drei "Personen" die sich als Anarchisten bezeichnen. Das Bild von ihnen kann sich jeder selbst machen, ich sehe nur tag täglich zottelige, ungewaschene Haare, zerfranzte Kleidung mit löchern in Hosen und Hemden, etlichen PinUps an den Rucksäcken, natürlich "Fuck Work" oder der Rote Stern etc. und bis zu den Knien gestreifte Strumpfhosen.

Sind so Anarchisten?
Nein, die können auch so wie ich ab und zu in ganz " normalen " Klamotten rumlaufen. Wenn erforderlich, habe ich Anzug und Fliege im Schrank. Aber das ist auch meine Freiheit es zu tragen. Außerdem habe ich Arbeit. Und trotzdem kann ich mir eine Anarchie vorstellen.

Scotty
05.07.2005, 21:04
.., Stirner, ...
"Der Einzige und sein Eigentum", eines meiner Lieblingsbücher....ich nehme nicht an, das Du es gelesen hast?

Scotty
05.07.2005, 21:15
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Anarchisten und Anarchokommunisten?
Der Unterschied des kollektivistischen Anarchismus zum kommunistischen Anarchismus liegt darin, dass letzterer die Abschaffung des Lohnsystems und des Geldes vorsieht.

Die Produktionsmittel sind im kommunistischen Anarchismus Gemeineigentum (keiner besitzt sie) und die Verteilung der Güter erfolgt nach dem Prinzip "jedem nach seinen Bedürfnissen". Dies führt zu einer sozialen Grundsicherung, in der jeder Mensch genug zu Essen und ein Dach über dem Kopf für sich beanspruchen kann. Als Gegenleistung wird dafür die eigene Arbeitskraft in die Gemeinschaft eingebracht.
Meines Erachtens ist diese Form des Anarchismus noch weniger vermittelbar.
Denn durch diese Einschränkung in der Gestaltung seines Lebens ist die persönliche Freiheit geringer wie in einem kapitalistisch geprägtem Anarchismus.

Scotty
05.07.2005, 21:22
Ich bin kein Anarchist, eher eine Kommunistin oder Anarchokommunistin und man muss einfach sagen, dass die Anarchisten alles von uns klauen.
Mhhhh, dabei gab es die Anarchisten glaub ich früher.
Pierre Joseph Proudhon (1809 - 1865) gilt als Vater des Anarchismus.
Die Väter des Kommunismus sind alle erst viel später geboren worden.

Sauerländer
05.07.2005, 21:35
Mhhhh, dabei gab es die Anarchisten glaub ich früher.
Pierre Joseph Proudhon (1809 - 1865) gilt als Vater des Anarchismus.

Wenn mich nicht alles täuscht, liegt William Godwin noch früher.

Scotty
05.07.2005, 21:42
Wenn mich nicht alles täuscht, liegt William Godwin noch früher.
Jup, William Godwin (1756 - 1836), aber er geht eher in die libertäre Richtung. Seine Ideen sind aber mitbestimmend für den modernen Anarchismus.

Gute Nacht..... :)

spongebob goebbels
05.07.2005, 22:42
Ich möchte euch gerne meine politischen Ideale näherbringen und deswegen würde es mich mal interessieren, was ihr von Anarchie haltet?


ich strebe an die masse zu versklaven und selbst unabhängig von jeglichen gesetzen zu sein - das wäre anarchie!

oder, ich ziehe alleine in den wald - das wäre anarchie!

anarchie ist was tolles, ich bin anarchist, aber für mich bedeutet dies nicht, dass ich die befreiung aller anstrebe, sondern ausschließlich meine.

Hannibal
05.07.2005, 22:49
...... würde es mich mal interessieren, was ihr von Anarchie haltet?

Mir hängt die Anarchie bis HIERHIN. Scheiß Zimmer. Man findet nix mehr. Selbst der eine Socken ist weg!! SCHEISS ANARCHIE !!

xjanjan
06.07.2005, 10:41
ich strebe an die masse zu versklaven und selbst unabhängig von jeglichen gesetzen zu sein - das wäre anarchie!

oder, ich ziehe alleine in den wald - das wäre anarchie!

anarchie ist was tolles, ich bin anarchist, aber für mich bedeutet dies nicht, dass ich die befreiung aller anstrebe, sondern ausschließlich meine.

ohh

du kannst deine eigene befreiung nicht verwiklichen da auch du in diesem system gefangen bist ohne das umzwälzen wirst du auch nur bundesbürger sein entwerder armer oder reicher

erdbeere
06.07.2005, 10:53
hr hr! Ich find Anarchie echt geil!
ich würd alles dafür geben, damit hier mal wenigstens für ein halbes oder ganzes jahr lang anarchie herrschen würde! dat wär schon toll!
aber im grunde weiß ich selbst dass es eigentlich schwachsinnig ist und nicht klappen würde... das is doch grad das lustige! nee, aber wär schon kool, wenns das hier in Deutschland ma geben würde!

M. Wittmann
06.07.2005, 13:35
Danke, Scotty!

Reichsadler
06.07.2005, 15:02
hr hr! Ich find Anarchie echt geil!
ich würd alles dafür geben, damit hier mal wenigstens für ein halbes oder ganzes jahr lang anarchie herrschen würde! dat wär schon toll!
aber im grunde weiß ich selbst dass es eigentlich schwachsinnig ist und nicht klappen würde... das is doch grad das lustige! nee, aber wär schon kool, wenns das hier in Deutschland ma geben würde!

Und wie stellst du dir Anarchie vor? Theoretisch gesehen?

Roter engel
06.07.2005, 19:55
Mhhhh, dabei gab es die Anarchisten glaub ich früher.
Pierre Joseph Proudhon (1809 - 1865) gilt als Vater des Anarchismus.
Die Väter des Kommunismus sind alle erst viel später geboren worden.

Morus (1500 irgendwas - hab keinen bopck zu googlen) und rousseau(1700 irgendwas - immer noch keinen bock) gelten als urväter des Sozialismus.

Die Anarchistische Hymne is ne ganz ganz billige Kopie der Internationalen
Den roten Stern missbrauchen sie etc

Scotty
06.07.2005, 20:04
Morus (1500 irgendwas - hab keinen bopck zu googlen) und rousseau(1700 irgendwas - immer noch keinen bock) gelten als urväter des Sozialismus.

Die Anarchistische Hymne is ne ganz ganz billige Kopie der Internationalen
Den roten Stern missbrauchen sie etc
Wenn Du dich von solchen kleingeistigen Symbolen beeinflussen läßt und sie für Dein Wohlgefühl brauchst, dann seien sie Dir gegönnt.
Ich verpflichte mich hiermit öffentlich und vor allen Forumsmitgliedern:
1.Ich singe die Internationale, wenn überhaupt, nur in der von den Kommunisten gebilligten Form.
2. Ich werde nie, niemals den roten kommunistischen Stern tragen, vor allem nicht, wenn ich Anzug und Fliege trage.

Versprochen.