PDA

Vollständige Version anzeigen : Asteroid SO GROSS WIE EIN BUS schrammt knapp an Erde vorbei



Ali Ria Ashley
28.06.2011, 05:38
quelle

http://www.bild.de/news/ausland/asteroiden/asteroid-2011-md-streift-erde-18530294.bild.html

zitat


2011 MD IST SO GROSS WIE EIN BUS
Asteroid schrammt knapp an Erde vorbei

Berlin – Er kommt uns nah. Verdammt nah. Asteroid „2011 MD“ wird am Montag die Erde passieren. In nur 12 000 Kilometern Entfernung.
Das ist für Weltall-Verhältnisse haarscharf...
ERDNAHE ASTEROIDE

„2005 YU55“
Riesen-Asteroid rast an Erde vorbei

WIE BEI „DEEP IMPACT“
Asteroid bedroht unsere Erde

NÄHER ALS DER MOND
Zwei Asteroiden rasen knapp an Erde vorbei

EINSCHLAGSGEFAHR
Asteroid rast auf die Erde zu

MEGA-CRASH IM ALL
Asteroid auf Jupiter geknallt

Kursberechnungen ergaben, dass der Asteroid seine maximale Annäherung über dem südlichen Atlantik erreichen wird, berichtet die „Nasa“. Der Brocken ist so groß wie ein Omnibus.
Die Nasa geht zwar davon aus, dass der Asteroid die Erde nicht treffen wird. Aber dadurch, dass er der Erde so nahe kommt, besteht die Möglichkeit, dass die Anziehungskraft des Planeten „2011 MD“ von seiner bisherigen Richtung ablenkt.

Dadurch bekommt der Asteroid eine neue Umlaufbahn und könnte dann später einmal mit der Erde kollidieren...
Ist „2011 MD“ am Himmel zu erkennen?
Ja! Für kurze Zeit wird der Asteroid hell genug sein, um sogar mit kleinen Teleskopen beobachtet werden zu können.

Laut „Nasa“ wird der Asteroid am Montag gegen 9:30 Uhr EDT (Eastern Daylight Time) und 15.30 Uhr MEZS (Mitteleuropäische Sommerzeit) an der Erde vorbeischrammen.

Ali Ria Ashley
28.06.2011, 05:39
Und? Gibt es Notfallpläne? Was wäre wenn...??? Und irgendwann wird es passieren... was dann?

schlaufix
28.06.2011, 05:43
Und? Gibt es Notfallpläne? Was wäre wenn...??? Und irgendwann wird es passieren... was dann?

Alle deine Fragen werden alle paar Wochen ausführlich im TV beanwortet.

Chronos
28.06.2011, 05:45
1. Am Montag in welchem Jahr?

2. Wo ist das Problem, wenn das Ding vorbeibrettert?

3. Wer steckt dahinter? Die Amis, HAARP, oder wieder mal die Nazis?

4. Ist das vielleicht wieder eine Hoax-Meldung der Amis, die uns verscheissern wollen?
(Genauso, wie sie die Mondlandung, 9/11 und Fukushima gefaked oder gefummelt haben sollen...).

5. Hilft uns das bei der Griechenlandhilfe und beim Absturz des Euros?

Ali Ria Ashley
28.06.2011, 05:53
1. Am Montag in welchem Jahr?

2. Wo ist das Problem, wenn das Ding vorbeibrettert?

3. Wer steckt dahinter? Die Amis, HAARP, oder wieder mal die Nazis?

4. Ist das vielleicht wieder eine Hoax-Meldung der Amis, die uns verscheissern wollen?
(Genauso, wie sie die Mondlandung, 9/11 und Fukushima gefaked oder gefummelt haben sollen...).

5. Hilft uns das bei der Griechenlandhilfe und beim Absturz des Euros?

Wie äußert sich die Politik? Gar nicht! Das macht mich sehr nachdenklich...

Adunaphel
28.06.2011, 08:12
1. Am Montag in welchem Jahr?

2. Wo ist das Problem, wenn das Ding vorbeibrettert?

3. Wer steckt dahinter? Die Amis, HAARP, oder wieder mal die Nazis?

4. Ist das vielleicht wieder eine Hoax-Meldung der Amis, die uns verscheissern wollen?
(Genauso, wie sie die Mondlandung, 9/11 und Fukushima gefaked oder gefummelt haben sollen...).

5. Hilft uns das bei der Griechenlandhilfe und beim Absturz des Euros?

1. Am letzten Montag im Dezember 2012. Danach geht die Welt sowieso unter.

2. Das Ding wird aus ungeklärten Gründen eine so hohe Anziehungskraft auf das Wasser im südlichen Atlantik haben, dass es einen ungeheuren Tsunami auslöst, der dann zu den unter 1. beschriebenen Folgen führt.

3. Dahinter stecken kleine grüne Männchen von Alpha Centauri, die uns um unsere fähigen Regierungen beneiden.

4. Nein, die Quelle ist -wie man aus geheimsten Geheimkreisen hört- der tote Nostradamus. Bilds spricht bekanntlich zuerst mit den Toten.

5. Ja, weil = siehe Punkt 1

Nationalix
28.06.2011, 08:15
Mein Terminkalender für nächsten Montag Nachmittag ist schon voll. Da passt kein Asteroid mehr rein. Also kein Grund zur Panik.

Chronos
28.06.2011, 08:19
Knapp vorbei ist auch daneben!

(Südsibirische Bauernregel)

Eridani
28.06.2011, 08:32
1. Am Montag in welchem Jahr?
2. Wo ist das Problem, wenn das Ding vorbeibrettert?
3. Wer steckt dahinter? Die Amis, HAARP, oder wieder mal die Nazis?
4. Ist das vielleicht wieder eine Hoax-Meldung der Amis, die uns verscheissern wollen?
(Genauso, wie sie die Mondlandung, 9/11 und Fukushima gefaked oder gefummelt haben sollen...).
5. Hilft uns das bei der Griechenlandhilfe und beim Absturz des Euros?


Bitte etwas mehr Seriosität! Wir sind hier nicht im Kindergarten.
Der kleine Asteroit, Durchmesser 12m, flog bereits gestern gegen 15.30h (MESZ) in etwa 12000 km Entfernung über dem südlichen Atlantik vorbei.
In kleinen Teleskopen war er kurz sichtbar.

Durch die extreme Annäherung wurde er beträchtlich von seiner Bahn abgelenkt; außerdem beschleunigt.
Die jetzt neuen Bahnparameter könnten schließlich doch noch zu einem Zusammenstoß mit der Erde führen. Endgültige Berechnungen stehen noch nicht fest.

Ein Einschlag wäre nur über einem Stadtgebiet gefährlich. Hier hätte er die Sprengkraft einer kleinen Atombombe........

21804

E:

Felix Krull
28.06.2011, 08:56
Hätte ja auch das Kanzleramt treffen können. Schade, vielleicht nächstes Mal.

Nationalix
28.06.2011, 09:13
Hätte ja auch das Kanzleramt treffen können. Schade, vielleicht nächstes Mal.

Oder den Großraum NYC, Wash. DC, Boston.

Silencer
28.06.2011, 09:14
Ein Einschlagskrater an der Stelle von Brüssel wäre auch nicht schlecht.

GnomInc
28.06.2011, 09:19
Ein Einschlagskrater an der Stelle von Brüssel wäre auch nicht schlecht.


Hör auf ......

Die Griechen haben das Feuer mittels Asteroiden eröffnet ???

da laust micht doch der Affe.............:)):))

Kreuzbube
28.06.2011, 11:49
Hilfe, "so groß wie ein Omnibus"!:rolleyes: Von dem hätten max. Bruchstücke von Schneeballgröße die Erdoberfläche erreicht. Der Rest wäre in der Athmosphäre verglüht.

Paul Felz
28.06.2011, 12:07
Hilfe, "so groß wie ein Omnibus"!:rolleyes: Von dem hätten max. Bruchstücke von Schneeballgröße die Erdoberfläche erreicht. Der Rest wäre in der Athmosphäre verglüht.
Richtig (http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jwfpGvA0fSGaemltkRQDYRUTR_jA?docId=TX-PAR-SBU57)

Hätte der kleine Asteroid die Erde getroffen, wäre er den Forschern zufolge in der Erdatmosphäre verglüht.

Chronos
28.06.2011, 12:11
Hilfe, "so groß wie ein Omnibus"!:rolleyes: Von dem hätten max. Bruchstücke von Schneeballgröße die Erdoberfläche erreicht. Der Rest wäre in der Athmosphäre verglüht.
So ist es!

Bereits gestern, also noch bevor das Thema hier eingestellt wurde, wurde der Asteroid bereits in einschlägigen Astro-Foren angekündigt und darauf verwiesen, dass er - so oder so - in der Atmosphäre verglühen würde, falls er der Erde zu nahe käme.

Es bestand also zu keiner Zeit eine Gefahr für die Erde.

Eridani, sorry fürs Geblödel weiter vorne... :=

Kreuzbube
28.06.2011, 12:13
So ist es!

Bereits gestern, also noch bevor das Thema hier eingestellt wurde, wurde der Asteroid bereits in einschlägigen Astro-Foren angekündigt und darauf verwiesen, dass er - so oder so - in der Atmosphäre verglühen würde, falls er der Erde zu nahe käme.

Es bestand also zu keiner Zeit eine Gefahr für die Erde.

Zumindest kann man so wenigstens zeitweise vom Griechenland-Debakel ablenken!:D

Eridani
28.06.2011, 12:15
Hilfe, "so groß wie ein Omnibus"!:rolleyes: Von dem hätten max. Bruchstücke von Schneeballgröße die Erdoberfläche erreicht. Der Rest wäre in der Athmosphäre verglüht.

Schon richtig bei einem sogenannten "dreckigen Schneeball (http://www.faz.net/artikel/S30217/kometen-von-wegen-schmutziger-schneeball-30131717.html)", d.i. ein Meteroit aus lockeren Silikaten, Kohlenstoff und Wassereis.
Ein kompackter Eisenmeteroit mit einem Durchmesser von ~12m schlägt bei den Standardgeschwindigkeiten von 12.....16 km/s voll auf der Erdoberfläche auf.

Zur Erinnerung: Der Meteroit in Arizona (http://judy-volker.com/FavoritePictures/Arizona/Meteoritenkrater.html) (Durchmesser des Kraters 1200m), der vor ca. 25000 Jahren einschlug, hatte einen (berechneten) Durchmesser von 50m !

E:

Kreuzbube
28.06.2011, 12:16
Richtig...

Wie alle meine Ansichten!:]

Kreuzbube
28.06.2011, 12:17
Schon richtig bei einem sogenannten "dreckigen Schneeball", d.i. ein Meteroit aus lockeren Silikaten, Kohlenstoff und Wassereis.
Ein kompackter Eisenmeteroit mit einem Durchmesser vo ~12m schlägt bei den Standardgeschwindigkeiten von 12.....16 km/s voll auf der Erdoberfläche auf.

Zur Erinnerung: Der Meteroit in Arizona (Durchmesser des Kraters 1200m), der vor ca. 25000 Jahren einschlug, hatte einen (berechneten) Durchmesser von 50m !

E:

Wie man sieht, leben wir alle noch!

Leila
28.06.2011, 12:17
Ein Einschlagskrater an der Stelle von Brüssel wäre auch nicht schlecht.

Noch besser wäre, er hätte sich wie eine Streubombe geteilt und die Parlaments- und Verwaltungsgebäude Brüssels und Straßburgs getroffen.

Paul Felz
28.06.2011, 12:18
Wie man sieht, leben wir alle noch!
Die Dinos aber nicht mehr. Hätte man damals darunter gestanden, hätte das wohl auch mehr als eine Beule gegeben.

Paul Felz
28.06.2011, 12:19
Noch besser wäre, er hätte sich wie eine Streubombe geteilt und die Parlaments- und Verwaltungsgebäude Brüssels und Straßburgs getroffen.
Nutzt ja nix, ist ja ehh niemand da.

Kreuzbube
28.06.2011, 12:20
Die Dinos aber nicht mehr. Hätte man damals darunter gestanden, hätte das wohl auch mehr als eine Beule gegeben.

Deren Zeit war eh vorüber. Die haben sich auf der Erde ja wohl lange genug rumgetrieben!

Paul Felz
28.06.2011, 12:22
Deren Zeit war eh vorüber. Die haben sich auf der Erde ja wohl lange genug rumgetrieben!
Die waren aber lecker :]


Da fällt mir ein: da ja Laternen von der OFL verboten wurden, könnten wir ja Asteroiden oder Kometen als Ersatz nehmen :D

Kreuzbube
28.06.2011, 12:24
Die waren aber lecker :]

Da fällt mir ein: da ja Laternen von der OFL verboten wurden, könnten wir ja Asteroiden oder Kometen als Ersatz nehmen :D

So so; und wir gehen solange in den Partykeller, oder was?!:D

Paul Felz
28.06.2011, 12:26
So so; und wir gehen solange in den Partykeller, oder was?!:D
Ich wohne ja in keiner Hauptstadt.........

Pegasus
28.06.2011, 13:21
Die Größe eines Busses umschreibt im Verhältnis zur Erde ein Staubkörnchen, welches in der Athmosphäre verglühen dürfte.
Ich begreife den Aufriss nicht, eine Headline draus machen zu wollen.

Houseworker
28.06.2011, 13:26
Schade, daß das Ding einfach so vorbei geflogen ist!
Besteht Aussicht auf Wiederholung?

Paul Felz
28.06.2011, 13:29
Die Größe eines Busses umschreibt im Verhältnis zur Erde ein Staubkörnchen, welches in der Athmosphäre verglühen dürfte.
Ich begreife den Aufriss nicht, eine Headline draus machen zu wollen.
War ja auch nur in der "BILD". In dem von mir verlinkten Artikel ist keine Aufregung vorhanden.

Chronos
28.06.2011, 15:02
Schon richtig bei einem sogenannten "dreckigen Schneeball (http://www.faz.net/artikel/S30217/kometen-von-wegen-schmutziger-schneeball-30131717.html)", d.i. ein Meteroit aus lockeren Silikaten, Kohlenstoff und Wassereis.
Ein kompackter Eisenmeteroit mit einem Durchmesser von ~12m schlägt bei den Standardgeschwindigkeiten von 12.....16 km/s voll auf der Erdoberfläche auf.
Es hängt aber sicher wesentlich davon ab, in welchem Winkel zur Erdoberfläche ein Astroid oder Meteorit in die Lufthülle eintritt.

Bei senkrechtem Winkel kann der schon zwar glühen, aber bis nach unten durchkommen.

Bei sehr flachem Winkel - wie der Kamerad vom Montag - dürfte auch ein Vollmetall-Dingens ziemlich lange in der Lufthülle verbleiben und dann langsam komplett verglühen.

Als die ersten Raum-Shuttles oder Kapseln noch keine Kachelverkeleidung hatten, nutzte man den Effekt der Lufthülle insofern, dass man sehr flach hereinkam und durch den rasch einsetzenden Auftrieb durch die Lufthülle das Fahrzeug quasi auf der Lufthülle "hüpfte" wie ein flacher Stein, den man sehr flach über eine Wasseroberfläche springen lässt (ein beliebtes Spielchen bei Jungs).

heide
28.06.2011, 16:02
quelle

http://www.bild.de/news/ausland/asteroiden/asteroid-2011-md-streift-erde-18530294.bild.html

zitat

Nun ja, im Universum ist vieles möglich, dass von Menschen nicht mehr "gesteuert" oder abgewehrt werden kann.
Bislang wurde die gute, alte Mutter Erde immer, jedenfalls bis lang, mal abgesehen von dem Aussterben der Dinos, verschont.

heide
28.06.2011, 16:03
1. Am Montag in welchem Jahr?

2. Wo ist das Problem, wenn das Ding vorbeibrettert?

3. Wer steckt dahinter? Die Amis, HAARP, oder wieder mal die Nazis?

4. Ist das vielleicht wieder eine Hoax-Meldung der Amis, die uns verscheissern wollen?
(Genauso, wie sie die Mondlandung, 9/11 und Fukushima gefaked oder gefummelt haben sollen...).

5. Hilft uns das bei der Griechenlandhilfe und beim Absturz des Euros?

Deine Ironie ist wieder einmal nicht mit Gold zu bezahlen.:]

heide
28.06.2011, 16:05
1. Am letzten Montag im Dezember 2012. Danach geht die Welt sowieso unter.

2. Das Ding wird aus ungeklärten Gründen eine so hohe Anziehungskraft auf das Wasser im südlichen Atlantik haben, dass es einen ungeheuren Tsunami auslöst, der dann zu den unter 1. beschriebenen Folgen führt.

3. Dahinter stecken kleine grüne Männchen von Alpha Centauri, die uns um unsere fähigen Regierungen beneiden.

4. Nein, die Quelle ist -wie man aus geheimsten Geheimkreisen hört- der tote Nostradamus. Bilds spricht bekanntlich zuerst mit den Toten.

5. Ja, weil = siehe Punkt 1:top::top::top::]:]:]

heide
28.06.2011, 16:06
Knapp vorbei ist auch daneben!

(Südsibirische Bauernregel)

Oder: Dicht daneben ist auch vorbei!!!:hihi:

Chronos
28.06.2011, 16:06
Deine Ironie ist wieder einmal nicht mit Gold zu bezahlen.:]
Von wegen!

Dafür habe ich von Eridani einen satten Anschiss kassiert... :ohno:

heide
28.06.2011, 16:08
Von wegen!

Dafür habe ich von Eridani einen satten Anschiss kassiert... :ohno:

Sorry, ich begann gerade erst, diesen Faden zu lesen.

Oh weh, ich habe gerade die Antwort von Eri gelesen. Menschen haben so ihre Lesarten. Einer erkennt, der andere erkennt nicht. Doch, Ironie ist schön. Ich mag Menschen, die ein wenig ironisch sein können. Ich selbst bin auch etwas ironisch. Wenn ich schreibe, und das Gefühl habe, irgendwie geht meine Ironie den Bach runtger, dann kennzeichne ich den Beitrag als:Ironie an.......Beitrag.....Ironie aus.
Ich wünche Dir einen schönen Abend.

heide
28.06.2011, 16:13
Bitte etwas mehr Seriosität! Wir sind hier nicht im Kindergarten.
Der kleine Asteroit, Durchmesser 12m, flog bereits gestern gegen 15.30h (MESZ) in etwa 12000 km Entfernung über dem südlichen Atlantik vorbei.
In kleinen Teleskopen war er kurz sichtbar.

Durch die extreme Annäherung wurde er beträchtlich von seiner Bahn abgelenkt; außerdem beschleunigt.
Die jetzt neuen Bahnparameter könnten schließlich doch noch zu einem Zusammenstoß mit der Erde führen. Endgültige Berechnungen stehen noch nicht fest.

Ein Einschlag wäre nur über einem Stadtgebiet gefährlich. Hier hätte er die Sprengkraft einer kleinen Atombombe........

21804

E:

Mensch Eri, hast Du die leise Ironie im Beitrag von Chronos nicht heraus gelesen?

heide
28.06.2011, 16:14
Ein Einschlagskrater an der Stelle von Brüssel wäre auch nicht schlecht.

Du trifft mit Deinem Beitrag den Nagel auf den Kopf!!!!!

heide
28.06.2011, 16:15
Hör auf ......

Die Griechen haben das Feuer mittels Asteroiden eröffnet ???

da laust micht doch der Affe.............:)):))

Kannst mal sehen, ganz moderne Kriegsführung. Zeus hat es gerichtet!!:]:]

heide
28.06.2011, 16:18
Wie man sieht, leben wir alle noch!:prost:
auf die Gemütlichkeit!

heide
28.06.2011, 16:20
Schade, daß das Ding einfach so vorbei geflogen ist!
Besteht Aussicht auf Wiederholung?


Bist Du aber "böse"!:cool2:

Adunaphel
28.06.2011, 16:20
:prost:
auf die Gemütlichkeit!

Jo, jetzt ein schönes Radler...

heide
28.06.2011, 16:21
Es hängt aber sicher wesentlich davon ab, in welchem Winkel zur Erdoberfläche ein Astroid oder Meteorit in die Lufthülle eintritt.

Bei senkrechtem Winkel kann der schon zwar glühen, aber bis nach unten durchkommen.

Bei sehr flachem Winkel - wie der Kamerad vom Montag - dürfte auch ein Vollmetall-Dingens ziemlich lange in der Lufthülle verbleiben und dann langsam komplett verglühen.

Als die ersten Raum-Shuttles oder Kapseln noch keine Kachelverkeleidung hatten, nutzte man den Effekt der Lufthülle insofern, dass man sehr flach hereinkam und durch den rasch einsetzenden Auftrieb durch die Lufthülle das Fahrzeug quasi auf der Lufthülle "hüpfte" wie ein flacher Stein, den man sehr flach über eine Wasseroberfläche springen lässt (ein beliebtes Spielchen bei Jungs).


Nennt man in Schl-H. "ditschen". Können Mädchen aber auch!!!!

Eridani
28.06.2011, 16:24
[Zitat Pegasus]: Die Größe eines Busses umschreibt im Verhältnis zur Erde ein Staubkörnchen, welches in der Athmosphäre verglühen dürfte.
Ich begreife den Aufriss nicht, eine Headline draus machen zu wollen.
Lass Dir in Deiner Naivität sagen, dass eine Stadt wie Eisenach oder Rothenburg ob der Tauber bei einem Einschlag dieses "Staubkörnchens" weg gewesen wäre. Und zwar total! :)

E:

Eridani
28.06.2011, 16:36
Es hängt aber sicher wesentlich davon ab, in welchem Winkel zur Erdoberfläche ein Astroid oder Meteorit in die Lufthülle eintritt.

Bei senkrechtem Winkel kann der schon zwar glühen, aber bis nach unten durchkommen.

Bei sehr flachem Winkel - wie der Kamerad vom Montag - dürfte auch ein Vollmetall-Dingens ziemlich lange in der Lufthülle verbleiben und dann langsam komplett verglühen.

Als die ersten Raum-Shuttles oder Kapseln noch keine Kachelverkeleidung hatten, nutzte man den Effekt der Lufthülle insofern, dass man sehr flach hereinkam und durch den rasch einsetzenden Auftrieb durch die Lufthülle das Fahrzeug quasi auf der Lufthülle "hüpfte" wie ein flacher Stein, den man sehr flach über eine Wasseroberfläche springen lässt (ein beliebtes Spielchen bei Jungs).

Der Denkansatz ist ja richtig; nur ein kompacktes Objekt aus reinem Eisen mit einem Durchmesser von 12m wiegt 725t.
Das verglüht nun mal nicht, auch nicht bei flachem Aufschlagswinkel.......


Bei sehr flachem Winkel - wie der Kamerad vom Montag - dürfte auch ein Vollmetall-Dingens ziemlich lange in der Lufthülle verbleiben und dann langsam komplett verglühen.


Was verstehst Du unter "ziemlich lange?" Logisch kommt es bei kleinen Objekten durch den Luftwiderstand schnell zu einer Geschwindigkeitsverminderung, wo dann Zeiten von einigen Minuten in der Atmosphäre möglich sind. Bei einem 12m Objekt reduziert sich der Aufenthalt in der Lufthülle (max.) auf unter einer Minute, wobei zu beachten ist, dass eine merkliche "Reibung" erst bei Höhen von ~50km beginnt. In dieser Höhe zerplatzen dann auch die meisten kleinen Objekte.

Sehr große Impakte (>10km) schlagen mit der gleichen Geschwindigkeit auf, die sie im All hatten.
E:

Registrierter
28.06.2011, 16:42
Hätte ja auch das Kanzleramt treffen können. Schade, vielleicht nächstes Mal.

Du hoffst auf Trittin?

Eridani
28.06.2011, 16:47
Von wegen!

Dafür habe ich von Eridani einen satten Anschiss kassiert... :ohno:

Is ja gut Chronos. Du bist rehabilitiert! :)

Eridani
28.06.2011, 16:51
Mensch Eri, hast Du die leise Ironie im Beitrag von Chronos nicht heraus gelesen?

Leider nein Heide. An die Spaßgeneration habe ich mich bis heute noch nicht gewöhnt.

Es sei denn, man betrachtet hier dass gesamte Forum unter dem Aspekt des Spasses. Dann schalte ich meine Synapsen um - und passe mich an den Level an....:]


E:

heide
28.06.2011, 16:53
Leider nein Heide. An die Spaßgeneration habe ich mich bis heute noch nicht gewöhnt.

Es sei denn, mann betrachtet hier dass gesamte Forum unter dem Aspekt des Spasses. Dann schalte ich meine Synapsen um - und passe mich an den Level an....:]


E:

Mag sein, dass Du nicht wirklich zwischen den Zeilen willst, doch schaue mal auf den Beitrag, den dillgurke auf den Beitrag von Chronos schrieb. Sorry, habe keine Lust, jetzt auf eie Schnelle die Seitenanzahl zu suchen, auf er Dillgrukes Beitrag nachzulesen ist.

Ali Ria Ashley
28.06.2011, 18:46
Mein Terminkalender für nächsten Montag Nachmittag ist schon voll. Da passt kein Asteroid mehr rein. Also kein Grund zur Panik.

eine Frechheit, da machen wir uns die Mühe... und Nationalix hat keine zeit... wann dürfen wir denn dann?

http://static.twoday.net/marsianer/layouts/marsianer/logo.jpg

henriof9
28.06.2011, 18:52
Knapp vorbei ist auch daneben!

(Südsibirische Bauernregel)

Heiß das nicht " knapp daneben ist auch vorbei " ?

Skaramanga
28.06.2011, 19:08
Ja das war knapp.


http://auto.sympatico.ca/docs/4ceebcbd23a07/large/Spaceballs_Winnebago.jpg

Chronos
28.06.2011, 19:10
Heiß das nicht " knapp daneben ist auch vorbei " ?
Sehr gut möglich, dass ich den Spruch verdreht habe.

Aber lustigerweise ergibt es trotzdem jedesmal den richtigen Sinn!

Ali Ria Ashley
28.06.2011, 19:15
Ja das war knapp.


http://auto.sympatico.ca/docs/4ceebcbd23a07/large/Spaceballs_Winnebago.jpg

sag ich doch...

Ali Ria Ashley
28.06.2011, 19:15
...gab es Schwarzfahrer? Nurmalsfrag...

henriof9
28.06.2011, 19:22
Sehr gut möglich, dass ich den Spruch verdreht habe.

Aber lustigerweise ergibt es trotzdem jedesmal den richtigen Sinn!

Klar, und genau deswegen bin ich ja auch hochgradig besorgt. :rofl:

Ali Ria Ashley
28.06.2011, 19:23
Klar, und genau deswegen bin ich ja auch hochgradig besorgt. :rofl:

das habe ich schon immer gewusst... seit gerade eben...

henriof9
28.06.2011, 19:24
das habe ich schon immer gewusst... seit gerade eben...

Was ? Das ich hochgradig besorgt bin ? :D

Ali Ria Ashley
28.06.2011, 19:33
Was ? Das ich hochgradig besorgt bin ? :D

ja, das habe ich schon immer gewusst seit gerade eben...

Ali Ria Ashley
28.06.2011, 19:36
Ausländer... und Personal der BRD

Volker, Volker....


http://www.youtube.com/watch?v=U0JRfYZDHG8&feature=player_detailpage

henriof9
28.06.2011, 19:39
Ausländer... und Personal der BRD

Volker, Volker....


http://www.youtube.com/watch?v=U0JRfYZDHG8&feature=player_detailpage

Jetzt bin ich wirklich besorgt, weil mir noch nicht in den Kopf will was DAS mit dem Asteroid zu tun hat.

Ali Ria Ashley
28.06.2011, 19:46
Volker ist Marsianer.. mehr darf ich dazu nicht mehr sagen. Sonst werde ich getötet... in 100 Jahren.

Alexandermerow
28.06.2011, 19:49
Wer steckt dahinter? Die Amis, HAARP, oder wieder mal die Nazis?

Vielleicht die Macher von Iron Sky :)

Bob.C
28.06.2011, 19:56
Schon richtig bei einem sogenannten "dreckigen Schneeball (http://www.faz.net/artikel/S30217/kometen-von-wegen-schmutziger-schneeball-30131717.html)", d.i. ein Meteroit aus lockeren Silikaten, Kohlenstoff und Wassereis.
Ein kompackter Eisenmeteroit mit einem Durchmesser von ~12m schlägt bei den Standardgeschwindigkeiten von 12.....16 km/s voll auf der Erdoberfläche auf.

Zur Erinnerung: Der Meteroit in Arizona (http://judy-volker.com/FavoritePictures/Arizona/Meteoritenkrater.html) (Durchmesser des Kraters 1200m), der vor ca. 25000 Jahren einschlug, hatte einen (berechneten) Durchmesser von 50m !

E:

Hm. Mit dem Simulationsdingens von der Purdue Universität kommt aber was anderes raus (http://www.purdue.edu/impactearth/).

Parameter: Durchmesser 12 m, Dichte 8000 kg/m^3 (Eisen), Winkel 90°, Geschwindigkeit 14 km/s, Ziel: Sedimentgestein.

Ergebnis:
The projectile begins to breakup at an altitude of 10600 meters = 34700 ft
The projectile bursts into a cloud of fragments at an altitude of 2700 meters = 8870 ft.
The residual velocity of the projectile fragments after the burst is 4.7 km/s = 2.92 miles/s.
The energy of the airburst is 6.29 x 10^14 Joules = 0.15 x 10^0 MegaTons.
Large fragments strike the surface and may create a crater strewn field. A more careful treatment of atmospheric entry is required to accurately estimate the size-frequency distribution of meteoroid fragments and predict the number and size of craters formed.

Bob.C
28.06.2011, 20:01
Auch mit flacherem Eintrittswinkel, z.B. 45°, zerbröselt das Teil in 10000 Meter Höhe.

Bob.C
28.06.2011, 20:08
Bei einem Durchmesser von 20 m und einem Winkel von 90° (Rest gleich wie oben) schaffts das Ding auf die Erdoberfläche:

The projectile begins to breakup at an altitude of 10800 meters = 35400 ft
The projectile reaches the ground in a broken condition. The mass of projectile strikes the surface at velocity 5.67 km/s = 3.52 miles/s
The impact energy is 5.38 x 10^14 Joules = 0.13 MegaTons.
The broken projectile fragments strike the ground in an ellipse of dimension 0.126 km by 0.126 km

Bei einem Winkel von 45° nicht.

Felixhenn
29.06.2011, 06:10
Nach der Atombombe vom 26.06. bei der Eröffnung der Frauen WM, kann die Berliner so ein Asteroid nicht mehr erschüttern.

Eridani
29.06.2011, 07:49
Mir fällt in diesem Forum auf: Egal, was für ein Thema man hier beginnt, ob politisch, gesellschaftlich, sportlich oder wissenschaftlich (wohlgemerkt, ich meine hier nicht die "Spaßstränge"); nach kurzer Zeit wird das Niveau runtergezogen, spaßig gemacht, werden dumme, unpassende Bemerkungen gemacht oder Beiträge verfasst, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ist das nun einem "Trend" geschuldet; dass man nichts mehr ernst nehmen kann in dieser Gesellschaft?
Liegt es am Alter der Verfasser? Oder herrscht hier ein Gruppenzwang?

Ich bin jetzt 5 Jahre in diesem Forum; aber so auffällig wie derzeit war es bis jetzt noch nicht.............

E:

Ali Ria Ashley
29.06.2011, 07:54
Die Größe eines Busses umschreibt im Verhältnis zur Erde ein Staubkörnchen, welches in der Athmosphäre verglühen dürfte.
Ich begreife den Aufriss nicht, eine Headline draus machen zu wollen.

Es geht darum, dass es eigentlich keine Notfallpläne gibt für den ernstfall. Denke, darum geht es. Aber auf der anderen Seite, wenn der ernstfall eintritt ist es eh egal... dann rapellt es im Karton und alles fängt von vorne an.

So einen "Fall" gab es auf krasse Weise schon mal... hier:


http://www.youtube.com/watch?v=M5DO07JoVKU&feature=player_detailpage

Ali Ria Ashley
29.06.2011, 08:07
Mir fällt in diesem Forum auf: Egal, was für ein Thema man hier beginnt, ob politisch, gesellschaftlich, sportlich oder wissenschaftlich (wohlgemerkt, ich meine hier nicht die "Spaßstränge"); nach kurzer Zeit wird das Niveau runtergezogen, spaßig gemacht, werden dumme, unpassende Bemerkungen gemacht oder Beiträge verfasst, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ist das nun einem "Trend" geschuldet; dass man nichts mehr ernst nehmen kann in dieser Gesellschaft?
Liegt es am Alter der Verfasser? Oder herrscht hier ein Gruppenzwang?

Ich bin jetzt 5 Jahre in diesem Forum; aber so auffällig wie derzeit war es bis jetzt noch nicht.............

E:
Das sehe ich völlig anders. Es liegt an dir ob du auf hohem Level Konferieren bzw. Diskutieren willst oder eben die Sache bzw. das Thema entspannt gegenüberstehst. Da gibt es einen schönen deutschen Sinnspruch: „So wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es zurück!“

Auf dieser Plattform hast du sie eben alle und das ist der Reitz warum auch wirklich alle hier schreiben. Wir haben Stränge wo knallhart Diskutiert wird. Sehr fundiert, mit verstand und Weitsicht.

Das hier ist doch kein Wissenschaftsforum, sondern ein politisches. Und zur Politik gehört auch Spaß, sonst würde sich ja keine Sau dafür interessieren. Versuch doch mal wenigstens die Dinge etwas entspannter zu betrachten.

Doch zurück zum Thema… ja, letzt gepostes Video von mir ist schon beängstigend oder?

Silencer
29.06.2011, 08:10
Es geht darum, dass es eigentlich keine Notfallpläne gibt für den ernstfall. Denke, darum geht es. Aber auf der anderen Seite, wenn der ernstfall eintritt ist es eh egal... dann rapellt es im Karton und alles fängt von vorne an.

So einen "Fall" gab es auf krasse Weise schon mal... hier:



Aber selbstverständlich gibt es Notfall-Pläne was wir Erdlinge machen könnten wenn es tatsächlich zu einer existentieller Bedrohung durch einen kosmischen Körper kommen sollte. Deshalb wird ja auch der Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter intensiv beobachtet, um rechtzeitig solche vom Kurs abgekommene Greschosse zu bemerken und notfals Gegenmassnamen zu unternehmen. Ein Film basiert doch eben an dieser beschlossenen "Abwehr". Ich glaube aber nicht dass uns da Amis helfen würden, sondern eher die Rusen und Chinesen. Die Amis sind nur stark in Hollywood.

Ali Ria Ashley
29.06.2011, 08:12
...dieses video beschäftigt sich mit einer verlorenen Zivilisation auf unserem Planeten...


http://www.youtube.com/watch?v=-nNZOjDi_dQ&feature=related

Eridani
29.06.2011, 08:12
Es geht darum, dass es eigentlich keine Notfallpläne gibt für den Ernstfall. Denke, darum geht es. Aber auf der anderen Seite, wenn der Ernstfall eintritt, ist es eh egal... dann rappelt es im Karton und alles fängt von vorne an.

So einen "Fall" gab es auf krasse Weise schon mal... hier:



Wirklich toll, aus einer Weltkatastrophe eine Live-Show mit toller Backgroundmusic zu machen.
Wohl, wie alles hier, der schieren Senationsgier geschuldet.

Tolle Computersimulationen, doch dann sollte man nicht von von der Rückkehr Apophis sprechen (http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0115/002_asteroiden.jsp).

Denn der Einschlag auf dem Video zeigt einen Monster Asteroiten, von ca. 500km Durchmesser, also einen Zwerg Planeten, was den sofortigen, endgültigen Untergang jeglichen Lebens auf der Erde bedeutete.
Hier erfolgte ein "Terra forming", was die gesamte Erdoberfläche nach und nach wieder glutflüssig machen würde. Da würden noch nicht mal Bakterien überleben.

Apophis hat aber einen Durchmesser von ~250m, was bei einem Einschlag ebenfalls schon zu einer globalen Katastrophe mit min. 2 Mrd. Toten führte. Aber die Menschheit würde überleben, wenn auch um 500 Jahre zurückgeworfen...........

Die erste Begegnung mit Apophis wird am Freitag, dem 13. April 2029 sein, also werden es noch viele User hier im Forum live erleben. Ich, ein Glück, nicht mehr............

E:

Leila
29.06.2011, 08:19
Guten Morgen, Eridani!

Wie schnell fliegt der schnellste Körper im All?

Danke für die Antwort.

Gruß von Leila

Eridani
29.06.2011, 08:37
Guten Morgen, Eridani!
Wie schnell fliegt der schnellste Körper im All?
Danke für die Antwort.



Gruß von Leila

Hallo Leila. Deine Frage ist nicht pauschal beantwortbar! Generell bewegen sich Kleinkörper, Asteroiden, Kometen, Planeten usw. im Bereich 10.........1000 km/s.

So bewegt sich z.B. die Erde im Lauf um die Sonne mit 29km/s; die Sonne ihrerseits umrundet die Milchstrasse mit ca. 220km/s.
Nach unserem heutigen Kenntnisstand kann sich nichts schneller als Licht bewegen (300.000km/s).

Zu deiner Frage im Besonderen kuckst Du hier >> klick (http://astro.goblack.de/Theorie/t_geschwindigkeit.htm)

Polemi
29.06.2011, 17:10
Wie äußert sich die Politik? Gar nicht! Das macht mich sehr nachdenklich...
Wie äußert sich die Politik zu der Tatsache, dass mit Broccoli gekreuzte Krebsmenschen den internationalen Avocadohandel unterwandern?

Gar nicht!

Das macht mich sehr nachdenklich...

Ali Ria Ashley
29.06.2011, 17:27
Wie äußert sich die Politik zu der Tatsache, dass mit Broccoli gekreuzte Krebsmenschen den internationalen Avocadohandel unterwandern?

Gar nicht!

Das macht mich sehr nachdenklich...

ähm, halt mal bitte mein Aquarium, mein Bügeleisen klingelt ;-)

Polemi
29.06.2011, 17:35
ähm, halt mal bitte mein Aquarium, mein Bügeleisen klingelt ;-)
Und? Hat sich die Regierung dazu schon zu Wort gemeldet?

Ali Ria Ashley
29.06.2011, 17:41
Und? Hat sich die Regierung dazu schon zu Wort gemeldet?

Der Pro zaristische Ashantihäutling aus Gahna will sich dazu gestern in einer Stunde melden, wenn es drausen kälter ist als überm Berg ;-)

Nationalix
29.06.2011, 20:31
Mir fällt in diesem Forum auf: Egal, was für ein Thema man hier beginnt, ob politisch, gesellschaftlich, sportlich oder wissenschaftlich (wohlgemerkt, ich meine hier nicht die "Spaßstränge"); nach kurzer Zeit wird das Niveau runtergezogen, spaßig gemacht, werden dumme, unpassende Bemerkungen gemacht oder Beiträge verfasst, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ist das nun einem "Trend" geschuldet; dass man nichts mehr ernst nehmen kann in dieser Gesellschaft?
Liegt es am Alter der Verfasser? Oder herrscht hier ein Gruppenzwang?

Ich bin jetzt 5 Jahre in diesem Forum; aber so auffällig wie derzeit war es bis jetzt noch nicht.............

E:

Wegen diverser Schreibverbote kann man nur noch mit Zynismus und Galgenhumor reagieren.
Außerdem nutzt es sich ab, hinter jedem Ereignis die Juden, die Musels, die Bilderberger, die Illuminaten oder sonst wen zu vermuten.

henriof9
29.06.2011, 20:39
Wegen diverser Schreibverbote kann man nur noch mit Zynismus und Galgenhumor reagieren.
Außerdem nutzt es sich ab, hinter jedem Ereignis die Juden, die Musels, die Bilderberger, die Illuminaten oder sonst wen zu vermuten.

Richtig, es nutzt sich ab, genauso wie die Verwendungsbereitschaft von Laternen zu besonderen Zwecken.

Ist aber eher bedenklich wenn kaum jemand in der Lage ist zu diskutieren ohne auch nur in die Nähe der Juden, den Musels, den Bilderberger oder den Illuminaten zu kommen.

Nationalix
29.06.2011, 20:46
Richtig, es nutzt sich ab, genauso wie die Verwendungsbereitschaft von Laternen zu besonderen Zwecken.

Ist aber eher bedenklich wenn kaum jemand in der Lage ist zu diskutieren ohne auch nur in die Nähe der Juden, den Musels, den Bilderberger oder den Illuminaten zu kommen.

Manche Themen eignen sich eben nicht für ernsthafte Diskussionen.

Zu diesem Strangthema: was soll man da auch groß antworten? Vielleicht "Oh mein Gott, ein Asteroid?"
1. kann man gegen Asteroiden nichts ausrichten. Die plumpsen einfach runter.
2. war der so klein, dass er in der Erdatmosphäre verglüht wäre und
3. wenn er richtig groß gewesen wäre und alles platt gemacht hätte, dann wäre sowieso alles egal gewesen.

martin54
29.06.2011, 20:51
Dieser böse Bursche möge sich vor uns allen in Acht nehmen !

Kreuzbube
30.06.2011, 15:34
Ich wohne ja in keiner Hauptstadt.........

Größere Exemplare haben aber einen entsprechenden Streu-Radius.:D


:prost:
auf die Gemütlichkeit!

Eben; lassen wir uns die Laune durch derlei Lapaillen nicht verderben!:)

Eridani
30.06.2011, 17:21
Manche Themen eignen sich eben nicht für ernsthafte Diskussionen.

Zu diesem Strangthema: was soll man da auch groß antworten? Vielleicht "Oh mein Gott, ein Asteroid?"
1. kann man gegen Asteroiden nichts ausrichten. Die plumpsen einfach runter.
2. war der so klein, dass er in der Erdatmosphäre verglüht wäre und
3. wenn er richtig groß gewesen wäre und alles platt gemacht hätte, dann wäre sowieso alles egal gewesen.

Das ist es ja Kamerad; es handelt sich hier um ein Fachthema, mit vielen möglichen Antworten, Hinweisen und persönlichen Meinungen. Das Problem: Die Wenigsten stehen in der Materie, wenn sie nicht gerade auch selber interessiert sind, sei es, weil sie selbst Fachleute sind, oder populärwissenschaftliche Beiträge lesen oder Astronomie als ihr Hobby haben.

Daraus folgt, dass man um Fachbeiträge, wo man nicht durchsieht, oder nur einen begrenzten Horizont hat, lieber einen großen Bogen machen sollte.
In einem Forum mit Schwerpunkt Politik, gar nicht so einfach.
#
Ich trage mich seit einigen Wochen mit der Absicht, hier einen längeren, aufgeteilten Beitrag über die "Wahrscheinlichkeit von Extra-terristischem Leben" zu bringen. (Eines meiner Spezialgebiete)
Nur, ob das was bringt? Wenn das dann auch nur wieder in Joke- u. Witzantworten ausufert, eigentlich sinnlos.


[Polemi]: „Wie äußert sich die Politik zu der Tatsache, dass mit Broccoli gekreuzte Krebsmenschen den internationalen Avocadohandel unterwandern?
Gar nicht!
Das macht mich sehr nachdenklich...“

[Ali Ria Ashley]: „ähm, halt mal bitte mein Aquarium, mein Bügeleisen klingelt.“
#
„Der Pro zaristische Ashantihäutling aus Gahna will sich dazu gestern in einer Stunde melden, wenn es drausen kälter ist als überm Berg“.

[Felixhenn]:“ Nach der Atombombe vom 26.06. bei der Eröffnung der Frauen WM, kann die Berliner so ein Asteroid nicht mehr erschüttern.“


Nach solchen Beiträgen, wäre das rausgeschmissene Energie...................................:rolleye s:

E:

Michel
30.06.2011, 17:35
http://www.youtube.com/watch?v=kMj-sclsDHI

Naturkatastrophen - Kometenhagel - Die Zerstörung Nordamerikas vor 13 000 Jahren

http://wissenschafts-news.blog.de/2007/05/24/kometeneinschlag_vor_13000_jahren_in_nor~2324539/