PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Geldsysteme sollten wir einführen



Revoli Toni
27.06.2011, 17:29
Nehmen wir mal an, die Libertären Weltordnung kommt! Dann ist die Währung nicht mehr Staatssache!
Was würdet ihr zur Klärung der Währungsfrage befürworten?

2 Getrennte Wärungen für das raffende und für das schaffende Kapital
Eine Extrawärung für Schulen und co.
Eine Extrawärung zur abwicklung geschäftsinterner Transaktionen
Eine zusätzliche Freigeldwärung
Eine globale Exchange-Wärung
Eine extra Volkswährung
Jeweilige lokalistische Regionswährungen
noch andere

BRDDR_geschaedigter
27.06.2011, 17:31
Nehmen wir mal an, die Libertären Weltordnung kommt! Dann ist die Währung nicht mehr Staatssache!
Was würdet ihr zur Klärung der Währungsfrage befürworten?

2 Getrennte Wärungen für das raffende und für das schaffende Kapital
Eine Extrawärung für Schulen und co.
Eine Extrawärung zur abwicklung geschäftsinterner Transaktionen
Eine zusätzliche Freigeldwärung
Eine globale Exchange-Wärung
Eine extra Volkswährung
Jeweilige lokalistische Regionswährungen
noch andere


Die neue Weltordnung wird sozialistisch sein, mit Scheinparallelwährungen, die aber dann doch alle auf einer Reservewährung aufbaun.

Die Stärke der Libertären ist ja, dass sie eben nicht die Währungsfrage klären (d.h. in echt vorschreiben) wollen, sondern das dem Markt entscheiden lassen.

Wenn dann jemand Freigeld Papiergeld drucken will, dann kann er das ja tun, den Quatsch wird aber kein Mensch akzeptieren.

Revoli Toni
27.06.2011, 17:44
Die Stärke der Libertären ist ja, dass sie eben nicht die Währungsfrage klären (d.h. in echt vorschreiben) wollen, sondern das dem Markt entscheiden lassen.

Wenn dann jemand Freigeld Papiergeld drucken will, dann kann er das ja tun, den Quatsch wird aber kein Mensch akzeptieren.
Nungut, dafür werden die Leute das Volksgeld und das Regionsgeld akzeptieren. Und für eine von der Raffkapitals-Währung unabhängige Werteschafferwährung werden die meisten eintreten (Wer würde sich schon freiwillig von Raffbrüdern abhängig machen?)!

BRDDR_geschaedigter
27.06.2011, 17:45
Nungut, dafür werden die Leute das Volksgeld und das Regionsgeld akzeptieren. Und für eine von der Raffkapitals-Währung unabhängige Werteschafferwährung werden die meisten eintreten (Wer würde sich schon freiwillig von Raffbrüdern abhängig machen?)!

Das können sie alles tun, aber der Staat soll sich raushalten.

Revoli Toni
27.06.2011, 18:09
Das können sie alles tun, aber der Staat soll sich raushalten.
Der Staat soll sich raushalten. Aktivisten und Stiftungen kriegen das besser hin als der Staat.

Die Petze
27.06.2011, 18:39
Die Frage nach einer bestimmten Währung scheint mir etwas verwirrend....ausschlaggebender wäre doch die Deckung der Währung und die Ausgabe....

Ich würde sachwertgestützte, staatlich unabhängige Mittel bevorzugen.....also weg vom "Scheingeld" (fiat money)....das wäre richtig geil....

Ruffy
03.09.2011, 13:19
Ich wäre dafür das es ga kein montäres Geldsystem mehr gibt wie es in "Zeitgeist" propagiert wird.An sich keine Schlechte Idee.Nur der Mensch wäre ga nicht bereit dafür weil er viel zu sehr den Materialismus verfallen ist und natürlich nicht bereit wäre sich sein hart erarbeitetes Papier wieder abzugeben oder für "nichts" zu arbeiten.Wer nicht weiß was ich für ein System ich meine sollte sich Zeitgeist angucken da wird es erklärt aber vorweg dort sind viele Lügen versteckt aber einige Ideen gegen ende hin sind nicht schlecht ich erklärs mal kurz:

Die Idee ist,das es keine Währung mehr gibt sondern jeder Mensch gleich viel bekommt ich denke mal in einer art einer Lebensmittelkarte.Der meiste Besitz und das meiste Geld der Erde besitzten nur wenige Menschen würde es gleichermaßen verteilt werden würde es für alle reichen bzw keine armut mehr geben Geld ist eigentlich nutzlos und es ist leider für den Menschen nicht verständlich.Ich würde das gern an ein Beispiel näher bringen in Tierreich z.b die Ameisen Leben alle in ein Haufen der die Erde dastellen soll die Ameisen die,die Menschen dastellen sollen arbeiten alle für das allgemeinwohl bzw der Gesamtheit wodurch sie indirekten nutzen haben,weil wenn jeder seiner Arbeit nach geht in den sinne das er sein wissen bzw seinen Tatent oder auch seine Intressen nach geht wie sich z.b in der Technik oder anderweitig zu bilden und dann sein wissen,talent oder seine Bildung nutzt um der allgemeinheit zu dienen würde ein rädchen in das andere greifen und jeder würde sein teil beitragen.Intelligente Menschen geben ihr wissen nicht weiter um Profit daraus zu ziehen sondern damit alle etwas davon haben Erfinder,Komponisten oder auch einige Lehrer und Ärzte usw.
Wäre der Mensch nicht so gebunden an den Geld oder ,daran mehr zu besitzten als andere um sich dran zu ergötzen oder anderweitig in eine obsession verfällt,würden wir uns nicht in eine Indirekte Versklavung befinden und gierig nach Macht und Besitz sein,desweiteren würden wir nicht unsere wertvollen Ressourcen dauernt wegen den aufrecht erhaltenen Kosum verschwenden und unseren Fähigkeiten oder unseren Erfindendungsreichtum selbst in weg stehen.Nur weil es nicht Profitabel ist oder andere Konzerne in ihre Gewinnbrinung stören würde.Wir könnten so viel weiter sein..

Hört sich anfangs Lächerlich an,ich kanns auch leider nicht so gut erklären,aber wenn man mal drüber nach denkt eine gut durch dachte Idee.:]

Maya
24.11.2014, 17:47
Nehmen wir mal an, die Libertären Weltordnung kommt! Dann ist die Währung nicht mehr Staatssache!
Was würdet ihr zur Klärung der Währungsfrage befürworten?

2 Getrennte Wärungen für das raffende und für das schaffende Kapital
Eine Extrawärung für Schulen und co.
Eine Extrawärung zur abwicklung geschäftsinterner Transaktionen
Eine zusätzliche Freigeldwärung
Eine globale Exchange-Wärung
Eine extra Volkswährung
Jeweilige lokalistische Regionswährungen
noch andere



Egal, wie alt der Strang ist. Am Seitenende kommen solch alte Steänge regelmäßig zum Vorschein!

Welches Geldsystem.


Eines, das einen gerechten Leistungstausch ermöglicht, bei dem die eigentlich produktive Arbeit, die heute von Billiglöhnern erledigt wird, wirklich fair anerkannt wird, so das diesen Menschen eine echte Teilhabe an unserem Gesamtwohlstand ermöglicht wird. Denn diese Menschen sind es, die in den Fabriken unsere Autos montieren, unsere Wohnungen reinigen, unsere Kinder betreuen, unseren Müll beseitigen,... Die bringen uns die eigentliche für uns sichtbare Leistung. Die gehören daher deutlich besser bezahlt als heute.

-jmw-
24.11.2014, 21:27
Eines, das mich, wenn ich morgen genügend Geld für 20 Jahre Rente in einen Strumpf packe, in 40 Jahren nicht zwingt, auf's Amt zu gehen, weil die Kohle nur mehr Altpapierwert hat.