PDA

Vollständige Version anzeigen : Palästinakonflikt: Was für einen Standpunkt?



pflanzer
04.07.2005, 17:39
...vertretet ihr?

Ich halte es für eine riesenschweinerei, dass die Israelis mit Panzermacht das Land erobert haben. Dennoch hilft das dem aktuellen konflikt wenig - So ist es jetzt nunmal. Wie seht ihr die Aktuellen Geschehnisse? Ist für euch der Eine mehr im Recht als der Andere?

M. Wittmann
04.07.2005, 17:42
Die Juden brauchen einen Staat indem sie leben können.
Meiner Meinung sollte Israel ein Land darstellen, indem alle Juden dieser Welt unabhängig voneinander leben sollen.


Editiert wegen: Schwachsinn.

Bakerman
04.07.2005, 17:45
Recht auf einen eigenen Staat und das Recht ohne Belästigungen (einerseits durch Terroranschläge, andererseits durch Dransalierung durch die Armee) zu leben haben sowohl die Israelis als auch die Palästinenser. Ich finde besonders die Siedlungspolitik sehr problematisch, denn hier wird willkürlich fremdes Land besetzt. Aber es bewegt sich hier im Moment sehr viel und niemand kann ernsthaft die Entwicklung abschätzen

LuckyLuke
04.07.2005, 17:48
Palästinakonflikt: Was für einen Standpunkt vertretet ihr?
Gar keinen.

Irgendwann, in ferner Zukunft, wird sich das Problem von selber lösen.

Kazuya
04.07.2005, 18:02
...vertretet ihr?

Ich halte es für eine riesenschweinerei, dass die Israelis mit Panzermacht das Land erobert haben. Dennoch hilft das dem aktuellen konflikt wenig - So ist es jetzt nunmal. Wie seht ihr die Aktuellen Geschehnisse? Ist für euch der Eine mehr im Recht als der Andere?
Eins vorweg.
Was mich am meisten bei diesen Diskussionen um das Thema stört, sind die falsche Verwendung des Begriffs Antisemitismus. Denn Antisemitismus bedeutet nicht Antijüdisch, obwohl es meist in dieser Bedeutung verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Semit
Zu den Semiten gehören auch die Araber. Losungen wie:
Antizionismus=Antisemitismus
sind schwachsinnig.

Ich denke schon, dass den Juden ein Staat zusteht. Jedoch gehen meiner Meinung nach die Israelis mit ihrer Siedlungspolitik zu weit. Was haltet ihr davon, die aktuellen Ziele der Israelischen Regierung als Neozionistisch zu bezeichnen? Denn Zionismus beschreibt meiner Meinung nach nur das Bestreben einen jüdischen Staat zu haben.

Wahrschau
04.07.2005, 18:35
Ich halte die Politik die Israel im Umgang mit den Palästinensern betreibt für äusserst dumm.Sie habe sich dadurch die grosse Sympathie die ihnen nach dem Holocaust zuteil geworden ist selbst wieder kaputt gemacht. Wie kann ein Volk wie Israel was selber so sehr gelitten hat , so brutal und unmenschlich gegen ein anderes Volk vorgehen ?!

Die Palästinenser leben wie Hunde ,völlig rechtlos und jederzeit der Willkür der Israelis ausgesetzt.
Die Juden selbst schaden sich und Ihren ansehen dadruch am erheblich.

In 100 Jahren wird vielleicht kaum noch einer den Holocaust so in Erinnerung haben wie heute aber die unmenschliche Härte die das Palästinsiche Volk durch die Juden erleiden muss wird dann sicher immernoch täglich im Fernsehen zu sehen sein.

Israel hat nur eine Chance endlich mehr ansehen in der Welt zu bekommen und das ist das sie endlich friedlich mit den Palästinensern zusammenleben.

Nichtraucher
04.07.2005, 18:53
...vertretet ihr?

Ich halte es für eine riesenschweinerei, dass die Israelis mit Panzermacht das Land erobert haben. Dennoch hilft das dem aktuellen konflikt wenig - So ist es jetzt nunmal. Wie seht ihr die Aktuellen Geschehnisse? Ist für euch der Eine mehr im Recht als der Andere?

Ich vertrete den Standpunkt, dass man Antisemiten (bzw. "Antizionisten" :rolleyes: ) immer widerlegen und vorführen sollte. Die Israelis haben das Land nicht mit "Panzermacht" erobert. Die jüdische Bevölkerung "Palästinas" hat im ersten sowie zweiten Weltkrieg immer auf der Seite der Sieger gekämpft, die Araber waren immer die Verlierer. Und dafür, dass die Israelis so gesehen die Sieger beider Weltkriege waren, behandeln sie die Araber sehr gut. Man darf nämlich nicht vergessen, dass die Araber alles andere als Judenfreunde waren. So plante der Großmufti von Jerusalem in den Vierzigern des letzten Jahrhunderts ein Vernichtungslager für Juden - nach dem Vorbild von Auschwitz. Nachdem dann der Staat Israel endlich ausgerufen wurde, griffen die Araber ohne Grund die Israelis an und wurden von den diesen zum Glück besiegt. Willst du den Israelis zum Vorwurf machen, dass sie sich eine schlagkräftige Armee und gute Generäle leisten? Hätte Israel nicht die ruhmreiche Zahal und darin Helden wie Ariel Sharon, die Araber hätten Israel schon längst dem Erdboden gleich gemacht.

Nichtraucher
04.07.2005, 18:55
Recht auf einen eigenen Staat und das Recht ohne Belästigungen (einerseits durch Terroranschläge, andererseits durch Dransalierung durch die Armee) zu leben haben sowohl die Israelis als auch die Palästinenser. Ich finde besonders die Siedlungspolitik sehr problematisch, denn hier wird willkürlich fremdes Land besetzt. Aber es bewegt sich hier im Moment sehr viel und niemand kann ernsthaft die Entwicklung abschätzen

Was ist eigentlich an den jüdischen Siedlungen in den Palästinensergebieten so schlimm? 20 % der in Israel lebenden Menschen sind doch auch keine Juden, d. h. muslimische Araber. Darüber beschwert sich keiner.

Nichtraucher
04.07.2005, 18:56
Eins vorweg.
Was mich am meisten bei diesen Diskussionen um das Thema stört, sind die falsche Verwendung des Begriffs Antisemitismus. Denn Antisemitismus bedeutet nicht Antijüdisch, obwohl es meist in dieser Bedeutung verwendet wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Semit
Zu den Semiten gehören auch die Araber. Losungen wie:
Antizionismus=Antisemitismus
sind schwachsinnig.

Antisemitismus bedeutet per Definition Hass auf Juden, nicht mehr und nicht weniger. Da kannst du in jedem Lexikon nachsehen.


Ich denke schon, dass den Juden ein Staat zusteht. Jedoch gehen meiner Meinung nach die Israelis mit ihrer Siedlungspolitik zu weit. Was haltet ihr davon, die aktuellen Ziele der Israelischen Regierung als Neozionistisch zu bezeichnen? Denn Zionismus beschreibt meiner Meinung nach nur das Bestreben einen jüdischen Staat zu haben.

Wo ist denn der Unterschied zwischen alt- und neozionistisch? Die Ziele des Zionismus wurden übrigens schon längst erreicht!

Nichtraucher
04.07.2005, 18:57
Ich halte die Politik die Israel im Umgang mit den Palästinensern betreibt für äusserst dumm.Sie habe sich dadurch die grosse Sympathie die ihnen nach dem Holocaust zuteil geworden ist selbst wieder kaputt gemacht. Wie kann ein Volk wie Israel was selber so sehr gelitten hat , so brutal und unmenschlich gegen ein anderes Volk vorgehen ?!

Die Palästinenser leben wie Hunde ,völlig rechtlos und jederzeit der Willkür der Israelis ausgesetzt.
Die Juden selbst schaden sich und Ihren ansehen dadruch am erheblich.

In 100 Jahren wird vielleicht kaum noch einer den Holocaust so in Erinnerung haben wie heute aber die unmenschliche Härte die das Palästinsiche Volk durch die Juden erleiden muss wird dann sicher immernoch täglich im Fernsehen zu sehen sein.

Israel hat nur eine Chance endlich mehr ansehen in der Welt zu bekommen und das ist das sie endlich friedlich mit den Palästinensern zusammenleben.


Dass Israelis und Palästinenser nicht in Frieden miteinander leben, ist nicht die Schuld der Israelis, sondern die Schuld der Palästinenserführung.

Feldwebel Schultz
04.07.2005, 19:04
Ich halte die Politik die Israel im Umgang mit den Palästinensern betreibt für äusserst dumm.Sie habe sich dadurch die grosse Sympathie die ihnen nach dem Holocaust zuteil geworden ist selbst wieder kaputt gemacht. Wie kann ein Volk wie Israel was selber so sehr gelitten hat , so brutal und unmenschlich gegen ein anderes Volk vorgehen ?!

Die Palästinenser leben wie Hunde ,völlig rechtlos und jederzeit der Willkür der Israelis ausgesetzt.
Die Juden selbst schaden sich und Ihren ansehen dadruch am erheblich.

In 100 Jahren wird vielleicht kaum noch einer den Holocaust so in Erinnerung haben wie heute aber die unmenschliche Härte die das Palästinsiche Volk durch die Juden erleiden muss wird dann sicher immernoch täglich im Fernsehen zu sehen sein.

Israel hat nur eine Chance endlich mehr ansehen in der Welt zu bekommen und das ist das sie endlich friedlich mit den Palästinensern zusammenleben.
Warum zum Geier betrachtet jeder die Juden als ein Volk?

Kazuya
04.07.2005, 19:17
Antisemitismus bedeutet per Definition Hass auf Juden, nicht mehr und nicht weniger. Da kannst du in jedem Lexikon nachsehen.
Danke, dass du nicht bei Wikipedia nachgesehen hasst, sonderne eine platte Verallgemeinerung benutzt, die jedoch nicht wie du behauptest in jedem Lexikon steht. Das Wort setzt sich zusammen aus Anti (gegen) und Semit. Also gegen Semiten.

Als Semiten werden Menschen bezeichnet, die eine semitische Sprache sprechen. Oft wird eine gemeinsame Abstammung von der biblischen Gestalt Sem behauptet, was aber eher den Charakter eines Mythos hat. Ob der Begriff über das Sprachliche hinaus relevant ist, wird heute von der Wissenschaft stark bezweifelt.Nicht nur die "Juden" sprechen eine semitische Sprache.


Wo ist denn der Unterschied zwischen alt- und neozionistisch? Die Ziele des Zionismus wurden übrigens schon längst erreicht!
Der Neozionisimus geht über das ursprüngliche Ziel der Schaffung einen Staates hinaus. Die Siedlungspolitik heute hat nichtsmehr mit dem ursprünglichen Zionismus gemeinsam.

Kazuya
04.07.2005, 19:17
Warum zum Geier betrachtet jeder die Juden als ein Volk?
Weil sie sich selbst als Volk betrachten.

pflanzer
04.07.2005, 19:33
Was ist eigentlich an den jüdischen Siedlungen in den Palästinensergebieten so schlimm? 20 % der in Israel lebenden Menschen sind doch auch keine Juden, d. h. muslimische Araber. Darüber beschwert sich keiner.

das sind mittlerweile andere. diese araber dürfen ja witzigerweise in coexistenz leben mit den juden - die anderen wegen dem terror nicht, der aus wirtschaftlichen problemen resultiert. (übrigens werden auch die 20% von nicht wenigen juden diskriminiert im sinne von ungleichbehandlung, sie stellen auch im groß den ärmeren teil der bevölkerung, auch interessant zu wissen)

wieso sollte man sich darüber beschweren?

2. ist es hass auf juden, wenn man den staat israel, den zionismus, oder einfach das verhalten der israelis kritisiert? es kann beides miteinander einhergehen, dasselbe ist es eindeutig nicht.


ich denke hier ist etwas eskaliert: erst kaufen die israelis großgrundbesitzern auf absurd illegale weise das land ab, dann wehren sich die araber, dann geht das immer so weiter und nun sind die fronten, nachvollziehbar, verhärtet.

LuckyLuke
04.07.2005, 19:40
Wieso sollen die Landkäufe der Israelis illegal gewesen sein?

Der einzige Unterschied war, dass bei Landverkäufen unter Arabern traditionell ihre bettelarmen Pächter mitverscherbelt wurden, hingegen die jüdischen Einwanderer das gekaufte Land für sich selbst wollten.

Bakerman
04.07.2005, 19:53
Was ist eigentlich an den jüdischen Siedlungen in den Palästinensergebieten so schlimm? 20 % der in Israel lebenden Menschen sind doch auch keine Juden, d. h. muslimische Araber. Darüber beschwert sich keiner.

Jedes Land braucht seine Grenzen! Auch für die Israelis bzw. Palästinenser sollte es eine von beiden Seiten respektierte Grenze geben! Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Freude wenn vor meiner Haustür eine französische, dänische oder welche Siedlung auch immer aufgebaut werden soll

spongebob goebbels
04.07.2005, 20:08
...vertretet ihr?

Ich halte es für eine riesenschweinerei, dass die Israelis mit Panzermacht das Land erobert haben. Dennoch hilft das dem aktuellen konflikt wenig - So ist es jetzt nunmal. Wie seht ihr die Aktuellen Geschehnisse? Ist für euch der Eine mehr im Recht als der Andere?

wer mehr im recht ist, ist scheissegal - es ist ganz einfach :

kein frieden für israel ohne frieden für palästina.

und :

kein frieden für palästina ohne frieden für israel.

pflanzer
04.07.2005, 20:11
Wieso sollen die Landkäufe der Israelis illegal gewesen sein?

Der einzige Unterschied war, dass bei Landverkäufen unter Araber traditionell ihre bettelarmen Pächter mitverscherbelt wurden, hingegen die jüdischen Einwanderer das gekaufte Land für sich selbst wollten.

sorry falscher begriff - sie waren moralisch nicht in ordnung und vom volk nicht gewollt

Nichtraucher
04.07.2005, 20:26
Warum zum Geier betrachtet jeder die Juden als ein Volk?

Warum zum Geier betrachtet jeder die Deutschen als ein Volk?

Nichtraucher
04.07.2005, 20:29
Danke, dass du nicht bei Wikipedia nachgesehen hasst, sonderne eine platte Verallgemeinerung benutzt, die jedoch nicht wie du behauptest in jedem Lexikon steht. Das Wort setzt sich zusammen aus Anti (gegen) und Semit. Also gegen Semiten.

Offensichtlich hast du in noch keinem Lexikon nach "Antisemitismus" nachgeschlagen. "Antisemitismus" bedeutet Hass auf Juden, nicht mehr oder weniger. "Zitronenfalter" setzt sich auch aus "Zitrone" und "Falter" zusammen, trotzdem ist er ein Schmetterling und hat nichts mit Zitronen zu tun (bzw. faltet diese).


Nicht nur die "Juden" sprechen eine semitische Sprache.

Und weiter?



Der Neozionisimus geht über das ursprüngliche Ziel der Schaffung einen Staates hinaus. Die Siedlungspolitik heute hat nichtsmehr mit dem ursprünglichen Zionismus gemeinsam.

Doch: Ein jüdischer Staat in der historischen Heimstätte des jüdischen Volkes. Und da gehören die Palästinensergebiete nunmal dazu. So wie Juden in Palästinensergebieten leben, leben auch Palästinenser in den jüdischen Gebieten.

Nichtraucher
04.07.2005, 20:35
das sind mittlerweile andere. diese araber dürfen ja witzigerweise in coexistenz leben mit den juden - die anderen wegen dem terror nicht, der aus wirtschaftlichen problemen resultiert. (übrigens werden auch die 20% von nicht wenigen juden diskriminiert im sinne von ungleichbehandlung, sie stellen auch im groß den ärmeren teil der bevölkerung, auch interessant zu wissen)

Für ihre wirtschaftliche Schwäche sind die Araber selbst verantwortlich, sind jetzt etwa schon "die Juden" an der Armut anderer Schuld? Lächerlicher, primitiver Antisemitismus.


wieso sollte man sich darüber beschweren?

2. ist es hass auf juden, wenn man den staat israel, den zionismus, oder einfach das verhalten der israelis kritisiert? es kann beides miteinander einhergehen, dasselbe ist es eindeutig nicht.

Es gibt Israelkritik und "Israelkritik". Meistens kann ich nur "Israelkritik" lesen, keine fundierte Kritik an der Politik an der Führung des Staates Israel. Eine konstruktive Kritik meinerseits am Staat Israel ist z. B., dass ich Sharon vorwerfe, dass er den antiterroristischen Schutzwall nicht schon viel früher hat bauen lassen. Tausende Juden könnten heute noch leben, wäre diese heilige Mauer schon früher gebaut worden.



ich denke hier ist etwas eskaliert: erst kaufen die israelis großgrundbesitzern auf absurd illegale weise das land ab, dann wehren sich die araber, dann geht das immer so weiter und nun sind die fronten, nachvollziehbar, verhärtet.

Was war daran illegal? Das Land war im Übrigen so gut wie wertlos, da kaum bestellbar. Die Besitzer wohnten meistens mehrere Hundert km entfernt, hatten das Land geerbt und noch nie gesehen. Mit Beginn der ersten Alliah stieg die Nachfrage nach diesem Land und viele Araber machten das Geschäft ihres Lebens.

Nichtraucher
04.07.2005, 20:36
Jedes Land braucht seine Grenzen! Auch für die Israelis bzw. Palästinenser sollte es eine von beiden Seiten respektierte Grenze geben! Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Freude wenn vor meiner Haustür eine französische, dänische oder welche Siedlung auch immer aufgebaut werden soll


Die Israelis waren zu sehr viele Kompromissen bereit, das begann schon 1917 mit der Balfour Deklaration. Wer aber akzeptierte diese nicht? Genau, die Araber.

pflanzer
04.07.2005, 20:46
und das mit gewalt und die rechte anderer übergehend, das kann ich nicht gutheissen - aber wie gesagt der konflikt ist jetzt da.

ich bin dennoch gegen die fanatische das-ist-meins auslegung - und somit gegen die zionistische idee in der realität, also so wie sie stattfindet.

antisemitismus hin oder her - ich bin nach deiner definition vielleicht antisemit - und? - bin ich deswegen gegen juden als solche? vertrete ich deswegen diesselben rassenvorurteile und handlungen wie die nazis? nein. insofern ist die antisemitismuskeule schwachsinn - weil eben eins(nazipolitik) mit dem anderen(aktueller kritik) herzlich wenig zu tun hat.

LuckyLuke
04.07.2005, 20:48
Die Israelis waren zu sehr viele Kompromissen bereit, das begann schon 1917 mit der Balfour Deklaration. Wer aber akzeptierte diese nicht? Genau, die Araber.


Warum auch?

Die Briten verschenkten Land, welches ihnen nicht gehörte. Der Anfang vom Elend.

Nichtraucher
04.07.2005, 21:01
Warum auch?

Die Briten verschenkten Land, welches ihnen nicht gehörte. Der Anfang vom Elend.

Ein Stück Land, das in jüdischer Hand besser aufgehoben ist als in arabischer. Es waren die Juden, die Eretz Israel fruchtbar machten. Zuvor war das ganze Gebiet nichtmal als Agrarstaat attraktiv. Heute ist Israel ein Industriestaat. Einfach nur bewundernswert, was die Israelis alles geleiset haben. Dafür gebührt ihnen mein Respekt!

pflanzer
04.07.2005, 21:11
das aber mit erheblichen finanzhilfen aus dem ausland, relativiere.

Wahrschau
04.07.2005, 21:12
Dass Israelis und Palästinenser nicht in Frieden miteinander leben, ist nicht die Schuld der Israelis, sondern die Schuld der Palästinenserführung.

Genau wegen dieser Einstellung sind die Israelis für mich mit Abstand das bekloppteste Volk was auf diesem Planeten rumläuft.

Wenn jedes Land so denken würde dann wäre zumindestens Europa immernoch ein Schlachtfeld .

Man könnte faßt Verständnis aufbringen wenn mal wieder ein verzweifelter Palastinenser ein paar Cafebesucher in Tel aviv mit auf den Weg zu Allah nimmt.

pflanzer
04.07.2005, 21:12
das aber mit erheblichen finanzhilfen aus dem ausland, relativiere.

Also ich bin ja der meinung, dass es polen sehr viel schlechter geht, als deutschland. wir sind sicher fähig polen besser zu lösen. also einmarschieren und erobern. dann wird das land fruchtbarer und ertragreicher denn je! *achtungironoe*

LuckyLuke
04.07.2005, 21:38
Ein Stück Land, das in jüdischer Hand besser aufgehoben ist als in arabischer. Es waren die Juden, die Eretz Israel fruchtbar machten. Zuvor war das ganze Gebiet nichtmal als Agrarstaat attraktiv. Heute ist Israel ein Industriestaat. Einfach nur bewundernswert, was die Israelis alles geleiset haben. Dafür gebührt ihnen mein Respekt! Ändert nichts an der Tatsache, das der jüdische Staat nur durch die britschen Herrenmenschen ermöglicht wurde. Wobei jene diesen strategischen Fehler alsbald einsahen und später, um das Empire zu retten, genau diesen jüdischen Staat zu verhindern suchten.

Nichtraucher
04.07.2005, 22:53
das aber mit erheblichen finanzhilfen aus dem ausland, relativiere.

Von wem denn?

Nichtraucher
04.07.2005, 22:54
Genau wegen dieser Einstellung sind die Israelis für mich mit Abstand das bekloppteste Volk was auf diesem Planeten rumläuft.

Wenn jedes Land so denken würde dann wäre zumindestens Europa immernoch ein Schlachtfeld .

Man könnte faßt Verständnis aufbringen wenn mal wieder ein verzweifelter Palastinenser ein paar Cafebesucher in Tel aviv mit auf den Weg zu Allah nimmt.

Bitte? Die Israelis sind also das bekloppteste Volk der Welt (sic!), weil sie sich arabischen Terror nicht bieten lassen?

Nichtraucher
04.07.2005, 22:56
Ändert nichts an der Tatsache, das der jüdische Staat nur durch die britschen Herrenmenschen ermöglicht wurde.

Und durch die UN. Die Mehrheit der Mitgliedsstaaten hat der Gründung Israels zugestimmt, unter anderem auch die antisemitische Sowjetunion.


Wobei jene diesen strategischen Fehler alsbald einsahen und später, um das Empire zu retten, genau diesen jüdischen Staat zu verhindern suchten.


Was war an der Gründung Israels ein Fehler? Der einzige Fehler war, dass Israel nicht schon viel früher gegründet wurde.

LuckyLuke
04.07.2005, 23:48
Und durch die UN. Die Mehrheit der Mitgliedsstaaten hat der Gründung Israels zugestimmt, unter anderem auch die antisemitische Sowjetunion. Welche Länder gehörten damals zur UN ? Und Stalin unterstützte Israel nur solange, wie glaubte, dass Israel den Briten ein Dorn im Hintern ist und ins sozialistische Lager wechseln würde.

Allerdings fanden die Israelis eine amerikanische Unterstützung besser, weswegen sich die sowjetische Position zu Israel um 180Grad drehte.


Was war an der Gründung Israels ein Fehler? Man machte durch die Zuwanderung und insbesondere die Landkäufe die einheimische Bevölkerung rebellisch. Deswegen versuchten die Briten die Zuwanderung von Juden zu stoppen.

So führte die Briten zum Beispiel in den Dreißigern ein Vorzeigegeld von 1000 Palästinensischen Pfund ein(ca. 15.000 Reichsmark) für Einwanderer nach Palästina ein, welches die Einwanderung erschweren sollte.

Da viele Menschen dieses Geld nicht aufbringen konnten, endeten sie in Auschwitz.


Der einzige Fehler war, dass Israel nicht schon viel früher gegründet wurde. Warum ?

BMW M6
05.07.2005, 01:07
...vertretet ihr?

Ich halte es für eine riesenschweinerei, dass die Israelis mit Panzermacht das Land erobert haben. Dennoch hilft das dem aktuellen konflikt wenig - So ist es jetzt nunmal. Wie seht ihr die Aktuellen Geschehnisse? Ist für euch der Eine mehr im Recht als der Andere?Ich finde Israelis sind im Recht. Die Araber sind in diesen Gebieten erst vor 100-130 Jahren (in bedeutenden Zahlen) aufgetaucht. Es gab vor 1946 keinen Staat Palästina und keine Palästinenser als Volk.

BMW M6
05.07.2005, 01:57
@pflanzer
Ich kann deine Meinung schon irgendwie nachvollziehen. Die Medien spielen da bestimmt auch eine Rolle.

http://www.nahostfocus.de//page.php?id=1583
http://www.nahostfocus.de/page.php?id=1581

Bakerman
05.07.2005, 11:55
@ nichtraucher

Wo ist denn deiner Meinung nach die Grenze zum Antisemitismus? Oder anders gefragt, bis wieweit darf man Israel kritisieren oder ist jede Kritik an Israels Politik bereits Antisemitismus?

Kazuya
05.07.2005, 12:40
Es gibt Israelkritik und "Israelkritik". Meistens kann ich nur "Israelkritik" lesen, keine fundierte Kritik an der Politik an der Führung des Staates Israel. Eine konstruktive Kritik meinerseits am Staat Israel ist z. B., dass ich Sharon vorwerfe, dass er den antiterroristischen Schutzwall nicht schon viel früher hat bauen lassen. Tausende Juden könnten heute noch leben, wäre diese heilige Mauer schon früher gebaut worden.
Grade solche dumpfen Äusserungen von dir sind es, die eine fundierte Auseinandersetzung unmöglich macht. Erst verplattest du den Antisemitismus Begriff auf die alleinige Bedeutung des Judenhasses, hauptsache es gibt eine Keule mit der man schwingen kann, sobald unliebsame Fragen aufkommen.
Dann erzählst du was von konstruktiver Kritik und bringts selbst platte Phrasen. Dass durch den "Antiterroristischen Schutzwall" Leute de Facto zu Gefangenen gemacht werden scheint dich nicht die Bohne zu interessieren.
Mit deinem Verhalten leistest du dem Anti-Israelismus hundert mal mehr Vorschub, als es die größten rassistischen Hetzern jemals möglich wäre.

Gefällt den Juden die Opferrolle so dermaßen gut, dass sie sich permanent als solches darstellen müssen? Nur doof wenn palästinensiche Kinder von israelischen Soldaten erschossen werden, weil 20 km weiter eine Demonstration war. Als Gegenreaktion sprengt sich ein Palästinenser in die Luft und reisst drei Israelis mit in den tot, die nicht mal im Entferntesten was damit zu tun hatten. Tja, und wer treibt diese Entwicklung voran? Sind ausnahmsweise mal nicht die Nazis, sondern Leute wie du, die ein nöch härteres Vorgehen unterstützen. Und dann rummst es noch gewaltiger und eine noch härtere Vergeltungsaktion ist die Folge, worauf logischerweise Vergeltung folgen muss...

Was war daran illegal? Das Land war im Übrigen so gut wie wertlos, da kaum bestellbar. Die Besitzer wohnten meistens mehrere Hundert km entfernt, hatten das Land geerbt und noch nie gesehen. Mit Beginn der ersten Alliah stieg die Nachfrage nach diesem Land und viele Araber machten das Geschäft ihres Lebens.
Auch der Diebstahl von wertlosen Dingen ist Diebstahl und ob die ursprünglichen Eigentümer das Land jemals gesehen haben oder nicht andert auch nichts an den Eigentumsverhältnissen. Übrigens: ob das Land geerbt oder verkauft wurde ist auch belanglos. Fakt ist, das etliche Menschen von einer fremden Macht zwangsenteignet wurden.

BMW M6
05.07.2005, 16:31
Nur doof wenn palästinensiche Kinder von israelischen Soldaten erschossen werden, weil 20 km weiter eine Demonstration war.Wie? Mit Absicht? Bitte zum tausendsten Mal um Beweise.

Nichtraucher
05.07.2005, 18:09
@ nichtraucher

Wo ist denn deiner Meinung nach die Grenze zum Antisemitismus? Oder anders gefragt, bis wieweit darf man Israel kritisieren oder ist jede Kritik an Israels Politik bereits Antisemitismus?

Es hängt davon ab, wie sehr islamisch, links oder rechts jemand ist, der Israel kritisiert.

Nichtraucher
05.07.2005, 18:15
Grade solche dumpfen Äusserungen von dir sind es, die eine fundierte Auseinandersetzung unmöglich macht. Erst verplattest du den Antisemitismus Begriff auf die alleinige Bedeutung des Judenhasses, hauptsache es gibt eine Keule mit der man schwingen kann, sobald unliebsame Fragen aufkommen.


Zum hundersten Mal: Was soll denn Antisemitismus sonst sein, wenn nicht Hass auf Juden? Der Antisemitismus ist per Definition Hass auf Juden, nicht mehr und nicht weniger.


Dann erzählst du was von konstruktiver Kritik und bringts selbst platte Phrasen.

Welche denn?


Dass durch den "Antiterroristischen Schutzwall" Leute de Facto zu Gefangenen gemacht werden scheint dich nicht die Bohne zu interessieren.

Inwiefern werden sie dadurch zu Gefangenen? Wer wird überhaupt Gefangener? Und: Wer trägt die Verantwortung dafür, dass diese Mauer gebaut werden musste?


Mit deinem Verhalten leistest du dem Anti-Israelismus hundert mal mehr Vorschub, als es die größten rassistischen Hetzern jemals möglich wäre.

Natürlich.


Gefällt den Juden die Opferrolle so dermaßen gut, dass sie sich permanent als solches darstellen müssen?

Die Israelis waren von Anfang an Opfer. Ich denke da auch an zahlreiche Massaker an Juden, die von Arabern ausgeübt wurden.


Nur doof wenn palästinensiche Kinder von israelischen Soldaten erschossen werden, weil 20 km weiter eine Demonstration war.

Quelle?


Als Gegenreaktion sprengt sich ein Palästinenser in die Luft und reisst drei Israelis mit in den tot, die nicht mal im Entferntesten was damit zu tun hatten.

Und das findest du gut.


Tja, und wer treibt diese Entwicklung voran?

Die Palästinenserführung.


Sind ausnahmsweise mal nicht die Nazis, sondern Leute wie du, die ein nöch härteres Vorgehen unterstützen.

Was stört dich daran, wenn der tapfere David sich gegen seine Feinde wehrt? Ich finde das mutig.


Und dann rummst es noch gewaltiger und eine noch härtere Vergeltungsaktion ist die Folge, worauf logischerweise Vergeltung folgen muss...

Manche wollen einfach nicht kapieren, dass die Israelis nunmal die Stärkeren sind. Die Palästinenser sollten einfach mit dem Terror aufhören, dann gäbe es auch keine Vergeltungsaktionen mehr.


Auch der Diebstahl von wertlosen Dingen ist Diebstahl und ob die ursprünglichen Eigentümer das Land jemals gesehen haben oder nicht andert auch nichts an den Eigentumsverhältnissen. Übrigens: ob das Land geerbt oder verkauft wurde ist auch belanglos. Fakt ist, das etliche Menschen von einer fremden Macht zwangsenteignet wurden.

Es wurde niemand enteignet. Das Land wurde rechtmäßig gekauft, ich sehe da kein Problem.

Wahrschau
05.07.2005, 18:40
Bitte? Die Israelis sind also das bekloppteste Volk der Welt (sic!), weil sie sich arabischen Terror nicht bieten lassen?

Weil sie nichts dafür tun das den Palästinensichen "Terroristen" die Argumentationsgrundlage die sie zum rekrutieren von Selbstmordattentätern benötigen aus der Welt geschafft wird.

Es klinkt vielleicht etwas erhaben aber trotzdem die Israelis sollten sich ein Beispiel an Deutschland nehmen. Die Deutschen wurden für ihre unmenschlichen brutalen taten im 2WK von der ganzen Welt abgrundtief gehasst aber wenige Jahre nach Gründung der BRD und auch der DDR strömten tausende unserer ehemaligen Feinde nach Deutschland weil sie eben gesehen haben das wir nicht so unmenschlich sind . Dieser Strom hält bis heute an.Viele unser "alten" Feinde bezeichnen uns heute als Freunde.

Israel muss das noch lernen.Die können ihre Mauer noch hundert meter höher bauen, es werden dadurch vielleicht einige Attentate weniger stattfinden aber den Hass der arabischen Welt werden sie dennoch nicht los.

BMW M6
05.07.2005, 19:01
Manche wollen einfach nicht kapieren, dass die Israelis nunmal die Stärkeren sind. Die Palästinenser sollten einfach mit dem Terror aufhören, dann gäbe es auch keine Vergeltungsaktionen mehr.Hallo Nichtraucher

Das sind keine Vergeltungsaktionen, sondern lebenswichtige Selbstverteidigung=Präventivschläge :D

Nichtraucher
05.07.2005, 19:08
Weil sie nichts dafür tun das den Palästinensichen "Terroristen" die Argumentationsgrundlage die sie zum rekrutieren von Selbstmordattentätern benötigen aus der Welt geschafft wird.

Es klinkt vielleicht etwas erhaben aber trotzdem die Israelis sollten sich ein Beispiel an Deutschland nehmen. Die Deutschen wurden für ihre unmenschlichen brutalen taten im 2WK von der ganzen Welt abgrundtief gehasst aber wenige Jahre nach Gründung der BRD und auch der DDR strömten tausende unserer ehemaligen Feinde nach Deutschland weil sie eben gesehen haben das wir nicht so unmenschlich sind . Dieser Strom hält bis heute an.Viele unser "alten" Feinde bezeichnen uns heute als Freunde.

Israel muss das noch lernen.Die können ihre Mauer noch hundert meter höher bauen, es werden dadurch vielleicht einige Attentate weniger stattfinden aber den Hass der arabischen Welt werden sie dennoch nicht los.


Die Israelis werden auch weltweit gehasst, trotzdem hält der Zuzug nach Israel nicht auf. Auch heute trifft man noch auf viele antideutsche Ressantiments im Ausland.

Ostpreussen
05.07.2005, 19:31
...vertretet ihr?

Ich halte es für eine riesenschweinerei, dass die Israelis mit Panzermacht das Land erobert haben. Dennoch hilft das dem aktuellen konflikt wenig - So ist es jetzt nunmal. Wie seht ihr die Aktuellen Geschehnisse? Ist für euch der Eine mehr im Recht als der Andere?

Es ist eine Schande das die Palästinenser in Flüchtlingslagern leben. Stellt euch vor man hätte nach dem Krieg die Vertriebenen aus Ostpreussen und Schlesien Generationen lang in Flüchtlingslager gesteckt. Die Araber sollten sich schämen!

Wahrschau
05.07.2005, 20:21
Die Israelis werden auch weltweit gehasst, trotzdem hält der Zuzug nach Israel nicht auf.

Eben weil sie im Rest der Welt nicht sonderlich beliebt sind bleibt Ihnen ja auch nix anderes übrig als ins gelobten Land zu gehen.Wenn sie mehr ansehen in der Welt hätten würden viele von Ihnen sicher auch dort bleiben wo sie geboren wurden wo ihre Heimat ist.


Auch heute trifft man noch auf viele antideutsche Ressantiments im Ausland.

Die vielen Millionen Menschen die seit Kriegsende zu uns eingewandert sind und auch die vielen Millionen die immernoch nach Deutschland wollen, sehen das aber anders.

Nichtraucher
05.07.2005, 20:27
Eben weil sie im Rest der Welt nicht sonderlich beliebt sind bleibt Ihnen ja auch nix anderes übrig als ins gelobten Land zu gehen.Wenn sie mehr ansehen in der Welt hätten würden viele von Ihnen sicher auch dort bleiben wo sie geboren wurden wo ihre Heimat ist.

Darum ist es auch gut, dass sie einen Staat haben, der sie vor dem Antisemitismus anderer Länder schützt.




Die vielen Millionen Menschen die seit Kriegsende zu uns eingewandert sind und auch die vielen Millionen die immernoch nach Deutschland wollen, sehen das aber anders.

Nein, auch bei den hier lebenden Ausländern trifft man immer wieder auf antideutsche Ressantiments.

Tolgakan
05.07.2005, 22:39
Die Juden ...das ist immer eine heikle Sache.Juden waren eigentlich nie beliebt bis jetzt.Die Juden haben deshalb recht sich aufzurüsten und sich zu wehren,denn sie haben große Angst,dass der Antisemitismus wiederzurückkehrt.Aber es gibt den Juden immer noch nicht das Recht unschuldige Menschen zu töten und aus ihren Häusern zu vertreiben.Wobei die Palästinenser mit ihren Anschlägen auch unschuldige Menschen töten.Die Juden haben klar und deutlich die stärkere Macht in Palästina.Sie sollten als ein fortschrittliches Land die Rechte der Palästinenser und den Wunsch auf ein eigenes Land berücksichtigen.

Wahrschau
06.07.2005, 18:08
Nein, auch bei den hier lebenden Ausländern trifft man immer wieder auf antideutsche Ressantiments.

Die aber nicht besonders ernst gemeint sind. Denn im Gegensatz zu Israal ist Deutschland ein freies Land . Jeder Ausländer könnte also sofort wieder dahin gehen wo er herkommt wenn es hier so unerträglich wäre.
An den Ausländerzahlen siehst du aber das sie trotz "Ressantiments" sich offensichtlich sau wohl fühlen hier.

LuckyLuke
06.07.2005, 18:12
Und aus Israel kann niemand einfach so abwandern ?

Wahrschau
06.07.2005, 18:21
Und aus Israel kann niemand einfach so abwandern ?

Klar ! Aber trotzdem ist Israel kein freies Land.

Nichtraucher
06.07.2005, 18:25
Die aber nicht besonders ernst gemeint sind.

Oh doch. Offensichtlich hattest du noch nie mit Ausländern zu tun.


Denn im Gegensatz zu Israal ist Deutschland ein freies Land .

Beides sind freie Länder.


Jeder Ausländer könnte also sofort wieder dahin gehen wo er herkommt wenn es hier so unerträglich wäre.

Kann man in Israel auch.


An den Ausländerzahlen siehst du aber das sie trotz "Ressantiments" sich offensichtlich sau wohl fühlen hier.

Die Zahl der Einwanderer nimmt immer mehr ab.

Kazuya
07.07.2005, 17:53
Zum hundersten Mal: Was soll denn Antisemitismus sonst sein, wenn nicht Hass auf Juden? Der Antisemitismus ist per Definition Hass auf Juden, nicht mehr und nicht weniger.Für dich gerne Nochmal:

Anti - bedeutet soviel wie "Gegen"
Semiten - Als Semiten bezeichnet man Leute, die eine Semitische Sprache sprechen, also z.B. auch Araber.
In der Regel sind Araber keine Zionisten, sehr wohl aber Semiten. Na, wird jetzt klar, warum die Formel Antizionismus=Antisemitismus Schwachsinn ist?


Welche denn?
z.B.
- Fight Terror Support Israel (Also ob man Terror mit Staatsterror bekämpfen könnte)
- Antizionismus=Antisemitismus
- Es hängt davon ab, wie sehr islamisch, links oder rechts jemand ist, der Israel kritisiert. (Ich bevorzuge ja begründete Kritik. Wenn du Kritik mit der Begründung ablehnst, dass sie aus einem bestimmten Lager kommt, dann weiß ich nicht so recht, ob dir noch zu helfen ist)


Inwiefern werden sie dadurch zu Gefangenen? Wer wird überhaupt Gefangener? Und: Wer trägt die Verantwortung dafür, dass diese Mauer gebaut werden musste?
Palästinenser, die praktisch "zugemauert" werden. Es gab schon Todesfälle, weil aufgrund der Mauer Leute von der medizinischen Versorgung abgeschnitten wurden. Die Verantwortung trägt der, der die Mauer in Planung und auftrag gab.
[QUOTE=Nichtraucher]Natürlich.Schön. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.


Die Israelis waren von Anfang an Opfer. Ich denke da auch an zahlreiche Massaker an Juden, die von Arabern ausgeübt wurden.
Was sie aber nicht dazu berechtigt zum Täter zu werden.


Quelle?Dies war ein plakatives Beispiel, um die allgemeine Situation zu beschreiben. Wer nicht ganz blind/taub ist, muss nur ab und zu ein wenig Zeitung lesen oder Fernseh schauen. Alternativ gibts dann noch Sachen im Internet, mit denen man sich auseinander setzen muss.
http://palaestinanews.de/massakern1.php

Und das findest du gut.
Das habe ich nirgends behauptet. Willst du mir irgendwas unterstellen?


Die Palästinenserführung.Und die Israelische Führung ist absolut unschuldig, oder was?


Was stört dich daran, wenn der tapfere David sich gegen seine Feinde wehrt? Ich finde das mutig.Weil der "tapfere David" sich schon lange nicht mehr nur wehrt.


Manche wollen einfach nicht kapieren, dass die Israelis nunmal die Stärkeren sind. Die Palästinenser sollten einfach mit dem Terror aufhören, dann gäbe es auch keine Vergeltungsaktionen mehr.
[...]Es wurde niemand enteignet. Das Land wurde rechtmäßig gekauft, ich sehe da kein Problem.Lies/schau ab und zu mal ne unabhängige Zeitung/ Fernsehsendung zum Thema. Ansonsten machst du dich nur lächerlich...
http://www.pallast-publisher.com/massaker.htm
http://www.pallast-publisher.com/massaker.htm

Nichtraucher
07.07.2005, 21:17
Für dich gerne Nochmal:

Anti - bedeutet soviel wie "Gegen"
Semiten - Als Semiten bezeichnet man Leute, die eine Semitische Sprache sprechen, also z.B. auch Araber.
In der Regel sind Araber keine Zionisten, sehr wohl aber Semiten. Na, wird jetzt klar, warum die Formel Antizionismus=Antisemitismus Schwachsinn ist?

Nein. Bei dir habe ich es offensichtlich mit einem besonders dummen Exemplar Mensch zu tun.

Vielleicht solltest du dir mal eine Antisemitismus-Definition durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus

Übrigens, auch wenn ich mich wiederhole: Zitrone = Frucht. Falter = jemand, der etwas faltet. Trotzdem ist ein Zitronenfalter nicht jemand, der Zitronen faltet, sondern ein Schmetterling.
Na, wird jetzt klar, warum die Formel Antisemitismus = Hass auf Araber Schwachsinn ist?


z.B.
- Fight Terror Support Israel (Also ob man Terror mit Staatsterror bekämpfen könnte)

Welchen Staatsterror meinst du?


- Antizionismus=Antisemitismus

Du lernst dazu, Glückwunsch!


(Ich bevorzuge ja begründete Kritik. Wenn du Kritik mit der Begründung ablehnst, dass sie aus einem bestimmten Lager kommt, dann weiß ich nicht so recht, ob dir noch zu helfen ist)

Warum sollte ich mich denn ernsthaft mit antisemitischer Propaganda auseinandersetzen?


Schön. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Von Ironie hast du noch nie etwas gehört, richtig?


Was sie aber nicht dazu berechtigt zum Täter zu werden.

Israelis sind Opfer, keine Täter.


Dies war ein plakatives Beispiel, um die allgemeine Situation zu beschreiben. Wer nicht ganz blind/taub ist, muss nur ab und zu ein wenig Zeitung lesen oder Fernseh schauen. Alternativ gibts dann noch Sachen im Internet, mit denen man sich auseinander setzen muss.
http://palaestinanews.de/massakern1.php

Eine tolle Seite. Ich habe sie übrigens schon vor paar Monaten bei Hagalil und dem Verfassungsschutz gemeldet.


Das habe ich nirgends behauptet. Willst du mir irgendwas unterstellen?

Nein, aber du hörst dich so an, als fändest du arabische Selbstmordattentäter geil.


Und die Israelische Führung ist absolut unschuldig, oder was?

Erkannt.


Weil der "tapfere David" sich schon lange nicht mehr nur wehrt.

Doch, das tut er. Wären die Palästinenser friedlich, hätte der tapfere David keinen Grund, sich zu wehren. Israel wollte, will und wird immer den Frieden wollen.


Lies/schau ab und zu mal ne unabhängige Zeitung/ Fernsehsendung zum Thema. Ansonsten machst du dich nur lächerlich...
http://www.pallast-publisher.com/massaker.htm
http://www.pallast-publisher.com/massaker.htm

Fängt ja schon mal gut an:

"Aufstände der Palästinenser und Kriege mit Unterstützung arabischer Nachbarländer blieben nach der Staatsgründung Israels weitgehend erfolglos."

Warum sind die Araber dann so blöd und legen sich immer wieder mit Israel an? Dummheit muss bestraft werden.