PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Buchenwälder sind UNESCO-Welterbe



Candymaker
25.06.2011, 12:51
http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/buchenwald122_v-grossfrei16x9.jpg

Die UN-Kulturorganisation UNESCO hat besonders naturnahe Buchenwälder in Deutschland zum universellen Erbe der Menschheit erklärt. Das zuständige Komitee der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur stimmte in Paris einem entsprechenden Antrag der Bundesrepublik zu.

http://www.tagesschau.de/inland/unescobuchen100.html

Endlich mal nicht nur das KZ.

harlekina
25.06.2011, 12:53
Pardon, aber man möge mir den Ausdruck "naturnahe Buchenwälder" erläutern. Der Ausdruck hat für mich was von "nassem Wasser".

Landogar
25.06.2011, 16:32
Vermutlich gemäß ihrer Verbreitung hinsichtlich der potentiellen natürlichen Vegetation. Auf Deutsch: Dort, wo sie sich ohne menschliche Hilfe und gemäß der natürlichen Verdrängungsprozesse durchgesetzt haben. Das sind vor allem die kollinen und submontanen Höhenstufen, in wärmeren Klimaregionen auch noch die untere montane Stufe. Grundsätzlich sind Buchen sehr konkurrenzstark in den genannten Höhenstufen, insbesondere in der kollinen, es sei denn, der Standort ist zu sauer und sehr trocken; dann setzten sich die Eichen durch, an sehr warmen Standorten sogar Flaumeichen.

harlekina
25.06.2011, 16:42
Aha.

Bei uns gibt es auch Buchen, allerdings Mischwälder.

Leila
25.06.2011, 17:25
Robert Zünd (Schweizer Maler), Buchenwald:

http://2.bp.blogspot.com/_NRQLwmCEeHQ/SfzAj3Z0azI/AAAAAAAActg/vGtYDzsga2M/s400/Z%C3%BCnd_Buchenwald_1887.jpg

Dort (http://decourtenay.blogspot.com/2009/05/robert-zund.html) das vergrößerte Bild sehen, auch das Bild vom den Eichenwald!

Voortrekker
25.06.2011, 17:46
Die Bilder sehen sehr schoen aus.

GnomInc
25.06.2011, 17:47
Vermutlich gemäß ihrer Verbreitung hinsichtlich der potentiellen natürlichen Vegetation. Auf Deutsch: Dort, wo sie sich ohne menschliche Hilfe und gemäß der natürlichen Verdrängungsprozesse durchgesetzt haben. Das sind vor allem die kollinen und submontanen Höhenstufen, in wärmeren Klimaregionen auch noch die untere montane Stufe. Grundsätzlich sind Buchen sehr konkurrenzstark in den genannten Höhenstufen, insbesondere in der kollinen, es sei denn, der Standort ist zu sauer und sehr trocken; dann setzten sich die Eichen durch, an sehr warmen Standorten sogar Flaumeichen.

Exakt .

Und deshalb wäre bei natürlichem Waldzustand die Buche bei weitem
bestandsbestimmend - nicht die Eiche ....
Da wir seit mind. 2000 Jahren jedoch den Wald zu " Kulturlandschaften" umgemodelt haben sind nur noch winzige Reste der majestätischen
Buchenwälder erhalten .....und bald machen die Grünen Biosprit draus ....:)):))

Voortrekker
25.06.2011, 19:11
Die Bilder sehen sehr schoen aus.

Hey, wieso wurde mein geistreicher Kommentar zensiert??

Efna
25.06.2011, 21:56
eine richtige und gute entscheidung...

Rumburak
25.06.2011, 22:01
Hey, wieso wurde mein geistreicher Kommentar zensiert??

Weil er hohl war.

Klopperhorst
25.06.2011, 22:03
Abholzen und Windturbinen reinstellen. Wir sind doch Öko.

---

Bieleboh
25.06.2011, 22:10
Abholzen und Windturbinen reinstellen. Wir sind doch Öko.

---

Aber nein doch.

http://www.bio.uni-potsdam.de/biodiversity/exploratorien/hainich-dun/gebietsbeschreibung/Hainich_Henryk.jpg

Solche Wälder sind absolut erhaltenswert. Im Hainich sollte jeder mal gewesen sein und über den Wipfeln wandeln. Uriger sind jedoch die Buchenwälder der Bukowina.

Hier noch ein interessanter Link: http://www.bund-naturschutz.de/fileadmin/download/wald/Knapp_BuWa_30_Weltnaturerbe_26-06-2009.pdf

Sprecher
25.06.2011, 22:14
Aber nein doch.

Solche Wälder sind absolut erhaltenswert. Im Hainich sollte jeder mal gewesen sein und über den Wipfeln wandeln. Uriger sind jedoch die Buchenwälder der Bukowina.

Hier noch ein interessanter Link: http://www.bund-naturschutz.de/fileadmin/download/wald/Knapp_BuWa_30_Weltnaturerbe_26-06-2009.pdf

Er hat Recht, die Grünen werden das früher oder später in einen riesigen Windpark verwandeln. Der deutsche Wald der Zukunft:

http://www.mainpost.de/storage/pic/mpnlneu/swland/2324546_1_162YBQ.jpg

Klopperhorst
25.06.2011, 22:30
Aber nein doch.
...

Aber doch doch.
Die Jahre, in denen du in der BRD einen Horizont ohne Windkraftanlage findest kannst du dir an einer Hand abzählen.

---

Bieleboh
25.06.2011, 22:34
Aber doch doch.
Die Jahre, in denen du in der BRD einen Horizont ohne Windkraftanlage findest kannst du dir an einer Hand abzählen.

---

Aber dafür gibts genug Freiflächen und muss keine Weltnaturerbestätten abholzen..

harlekina
26.06.2011, 07:24
Hey, wieso wurde mein geistreicher Kommentar zensiert??

Weil er überqualifiziert war. :rolleyes:

Nationalix
26.06.2011, 07:45
Aber nein doch.

http://www.bio.uni-potsdam.de/biodiversity/exploratorien/hainich-dun/gebietsbeschreibung/Hainich_Henryk.jpg

Solche Wälder sind absolut erhaltenswert. Im Hainich sollte jeder mal gewesen sein und über den Wipfeln wandeln. Uriger sind jedoch die Buchenwälder der Bukowina.

Hier noch ein interessanter Link: http://www.bund-naturschutz.de/fileadmin/download/wald/Knapp_BuWa_30_Weltnaturerbe_26-06-2009.pdf


Hainich soll sehr schön sein. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, dorthin zu fahren.

heide
26.06.2011, 08:05
Abholzen und Windturbinen reinstellen. Wir sind doch Öko.

---

Irgendjemand sagte gestern als Kommentar zu der Entscheidung:
So können nun wieder Ur-Wälder in Europa entstehen bzw. wachsen.

twoxego
26.06.2011, 08:08
Pardon, aber man möge mir den Ausdruck "naturnahe Buchenwälder" erläutern. Der Ausdruck hat für mich was von "nassem Wasser".


"naturnah" bedeutet in diesem zusammenhang, naturbelassen.
dort gibt es keine forstwirtschaft.
höchstens werden umgestürzte stämme entfernt, mancherorts nicht einmal dies.

Ingeborg
26.06.2011, 08:19
Vermutlich müssen wir sogar dafür wieder ein paar MRD abdrücken.

Sprecher
26.06.2011, 08:23
Aber dafür gibts genug Freiflächen und muss keine Weltnaturerbestätten abholzen..

So groß ist die dicht besiedelte BRD nicht daß da Freiflächen im Überfluß vorhanden wären.
Die Windenergie ist das größte Landschaftsvernichtungsprogramm in der Geschichte Deutschlands. Und die Ökos freuen sich wie Naturlandschaften in Industrieparks verwandelt werden.

twoxego
26.06.2011, 08:43
Vermutlich müssen wir sogar dafür wieder ein paar MRD abdrücken.


das hätte allerdings immer noch mehr sinn, als beispielsweise mal wieder die banken zu retten, worauf letzten endes, wie man es auch dreht und wendet, diese dämlichen Griechenland milliarden hinauslaufen.

Klopperhorst
26.06.2011, 08:46
das hätte allerdings immer noch mehr sinn, als beispielsweise mal wieder die banken zu retten, worauf letzten endes, wie man es auch dreht und wendet, diese dämlichen Griechenland milliarden hinauslaufen.

In der Tat. Unser Geld muss hier zu unserem Nutzen gedeihen, und möglichst nicht immer wieder in neue Autobahnen und Windkraftanlagen investiert werden, sondern in großflächige Landschafts-Renaturierung.

Der Erhalt unserer Landschaft ist mehr Wert als irgendein anderes materielles Gut.

---

twoxego
26.06.2011, 08:50
ich bin übrigens am einzigen vergleichbaren gebiet in der zone aufgewachsen, am Huy der tatsächlich unter absolutem natur- und landschaftsschutz stand und offiziell wirklich "urwald" genannt wurde.
wer so etwas nicht kennt, weiss nicht, was er verpasst hat.

harlekina
26.06.2011, 08:51
"naturnah" bedeutet in diesem zusammenhang, naturbelassen.
dort gibt es keine forstwirtschaft.
höchstens werden umgestürzte stämme entfernt, mancherorts nicht einmal dies.

Es hat sich auch mittlerweise erwiesen, dass es unter Umständen das beste ist. Solange keine Schädlinge die Wälder dezimieren, sollte man sie wuchern lassen, evtl. das Unterholz lichten, damit junge Stämme wachsen können.

Klopperhorst
26.06.2011, 08:54
Es hat sich auch mittlerweise erwiesen, dass es unter Umständen das beste ist. Solange keine Schädlinge die Wälder dezimieren, sollte man sie wuchern lassen, evtl. das Unterholz lichten, damit junge Stämme wachsen können.

Der Schädlingsbefall kommt ohnehin nur durch die Entwässerungen, zu viel Trockenheit. Daher ist entscheidend, wie die Melioration in dem Gebiet ist.

---

Ausonius
26.06.2011, 08:58
Er hat Recht, die Grünen werden das früher oder später in einen riesigen Windpark verwandeln. Der deutsche Wald der Zukunft:

http://www.mainpost.de/storage/pic/mpnlneu/swland/2324546_1_162YBQ.jpg

Die meisten Windräder entstehen auch landwirtschaftlichen Flächen oder Brachflächen, woran kein Mangel in Deutschland besteht.

Don
26.06.2011, 09:02
Es hat sich auch mittlerweise erwiesen, dass es unter Umständen das beste ist. Solange keine Schädlinge die Wälder dezimieren, sollte man sie wuchern lassen, evtl. das Unterholz lichten, damit junge Stämme wachsen können.

Nein, hat es nicht.
Der gesamte europäische Raum ist nämlich kein Urwald, sondern eine Kulturlandschaft. Diese ist nur so und bleibt nur so, wenn sie gehegt und gepflegt wird.
Die von Grünen Spinnern bejubelte Selbstregulierungskraft der Natur ist zwar real, aber anders alds es sich die Bambistreichler vorstellen. Sie ist blind wie Justizia und überhaupt nicht schützend für Vegetation wie sie sich Dschungelbuchromantiker vorstellen, sondern grausam.
Wie haben diesen Verrottungsscheiß im Bayerischen Wald, der sich inzwischen zu Borkenkäferflugzeugträgern entwickelt.

Don
26.06.2011, 09:03
Der Schädlingsbefall kommt ohnehin nur durch die Entwässerungen, zu viel Trockenheit. Daher ist entscheidend, wie die Melioration in dem Gebiet ist.

---
Quatsch.

Klopperhorst
26.06.2011, 09:17
Quatsch.

Zumindestens Borkenkäfer vermehren sich enorm bei Trockenheit.

Es ist entscheidend, wie der Grundwasserspiegel in dem Gebiet ist.

---

Reilinger
26.06.2011, 09:44
Nein, hat es nicht.
Der gesamte europäische Raum ist nämlich kein Urwald, sondern eine Kulturlandschaft. Diese ist nur so und bleibt nur so, wenn sie gehegt und gepflegt wird.
Die von Grünen Spinnern bejubelte Selbstregulierungskraft der Natur ist zwar real, aber anders alds es sich die Bambistreichler vorstellen. Sie ist blind wie Justizia und überhaupt nicht schützend für Vegetation wie sie sich Dschungelbuchromantiker vorstellen, sondern grausam.
Wie haben diesen Verrottungsscheiß im Bayerischen Wald, der sich inzwischen zu Borkenkäferflugzeugträgern entwickelt.

Da erklärst du einerseits mit stolzgeschwellter Brust, daß Natur eben nicht kuschelig und schnuckelig ist, und dann beschwerst du dich im nächsten Satz, daß der Borkenkäfer mit der kuschelig schnuckeligen Fichtenmonokultur aufräumt und auf seine ganz natürliche und wenig augenfreundliche Art Platz für den standortgerechten Laubmischwald schafft...

Don
26.06.2011, 09:56
Da erklärst du einerseits mit stolzgeschwellter Brust, daß Natur eben nicht kuschelig und schnuckelig ist, und dann beschwerst du dich im nächsten Satz, daß der Borkenkäfer mit der kuschelig schnuckeligen Fichtenmonokultur aufräumt und auf seine ganz natürliche und wenig augenfreundliche Art Platz für den standortgerechten Laubmischwald schafft...

Mit Logik hast du es nicht so, gell? Lies mal bei den Römern nach was für Germanien so standortgerecht ist.
Wir leben in einer geformten Kulturlandschaft die die Vorraussetzungen schafft euch die Sozialhilfe zu bezahlen mit der ihr in Supemärkten einkaufen könnt.

Persönlich habe ich nichts dagegen einzuwenden euch in vom Menschen unberührte Naturlandschaften umzusiedeln.
Those who will not hear must feel.

Klopperhorst
26.06.2011, 10:02
Wir leben in einer geformten Kulturlandschaft die die Vorraussetzungen schafft euch die Sozialhilfe zu bezahlen mit der ihr in Supemärkten einkaufen könnt.
...

Genau diese Kulturlandschaft wird ja zerstört.
Ich habe mir mal in der Bibliothek der TU-München Architektur-Zeitschriften aus den 30er Jahren ausgeliehen.
Dort fand ich viele Fotos von Landschaften des Deutschen Reiches.

Damals waren die Landschaften noch weitgehend unversiegelt, die Dörfer wucherten noch nicht aus, es sah so aus, als ob sie sich förmlich in die Landschaft natürlich eingliederten.

Heute wird immer mehr Kulturlandschaft versiegelt, das wird Folgen haben, nicht nur für die Bodenqualität und das Lokalklima, sondern auch für den ästhetischen Wert und damit auch das Denken der folgenden Generationen.

Gedichte eines Eichendorff oder Gemälde eines C.D.Friedrich werden dann nicht mehr möglich sein, weil die realen Anreize dafür fehlen.


---

twoxego
26.06.2011, 10:52
es gab in der zone übrigens keine grünen.
den von mir beschrieben wald gab es aber trotzdem.

es ist allerdings völlig sinnlos, mit einer derart fortschrittsgläubigen person wie dem Don darüber zu streiten.
dem wäre es eh am liebsten, wenn alles ein grosser parkplatz wäre, so zwischen den zweihunder AKWs.

harlekina
26.06.2011, 12:04
Nein, hat es nicht.
Der gesamte europäische Raum ist nämlich kein Urwald, sondern eine Kulturlandschaft. Diese ist nur so und bleibt nur so, wenn sie gehegt und gepflegt wird.
Die von Grünen Spinnern bejubelte Selbstregulierungskraft der Natur ist zwar real, aber anders alds es sich die Bambistreichler vorstellen. Sie ist blind wie Justizia und überhaupt nicht schützend für Vegetation wie sie sich Dschungelbuchromantiker vorstellen, sondern grausam.
Wie haben diesen Verrottungsscheiß im Bayerischen Wald, der sich inzwischen zu Borkenkäferflugzeugträgern entwickelt.

Ich meinte ja auch nicht, dass man den Borkenkäfer hegen und pflegen sollte. Außerdem geht der Borkenkäfer in Fichten ( Scheißviecher) und nicht in Buchen.

harlekina
26.06.2011, 12:05
Zumindestens Borkenkäfer vermehren sich enorm bei Trockenheit.

Es ist entscheidend, wie der Grundwasserspiegel in dem Gebiet ist.

---

Ich habe eher das Gefühl, der vermehrt sich bei jedem Wetter.

Affenpriester
27.06.2011, 11:33
Aber nein doch.

http://www.bio.uni-potsdam.de/biodiversity/exploratorien/hainich-dun/gebietsbeschreibung/Hainich_Henryk.jpg

Solche Wälder sind absolut erhaltenswert. Im Hainich sollte jeder mal gewesen sein und über den Wipfeln wandeln. Uriger sind jedoch die Buchenwälder der Bukowina.

Hier noch ein interessanter Link: http://www.bund-naturschutz.de/fileadmin/download/wald/Knapp_BuWa_30_Weltnaturerbe_26-06-2009.pdf

Wirklich n schickes Bild!

Ich denke ich werd mal nen Vorschlag bei denen einreichen für ein neues UNESCO Welterbe in Deutschland.
Das WC von nem Bekannten sollte doch alles in den Schatten stellen. Mit einer ganz eigenen Flora und Fauna.
Wenn man diese Örtlichkeit unter Schutz stellt, haben wir garantiert in naher Zukunft ganz neue Arten von Leben und Biotopen...

Efna
27.06.2011, 11:40
Nein, hat es nicht.
Der gesamte europäische Raum ist nämlich kein Urwald, sondern eine Kulturlandschaft. Diese ist nur so und bleibt nur so, wenn sie gehegt und gepflegt wird.
Die von Grünen Spinnern bejubelte Selbstregulierungskraft der Natur ist zwar real, aber anders alds es sich die Bambistreichler vorstellen. Sie ist blind wie Justizia und überhaupt nicht schützend für Vegetation wie sie sich Dschungelbuchromantiker vorstellen, sondern grausam.
Wie haben diesen Verrottungsscheiß im Bayerischen Wald, der sich inzwischen zu Borkenkäferflugzeugträgern entwickelt.

ähm der Borkenkäfer gedeiht am besten in Fichtenmonokulturwäldern...

Schwarzer Rabe
27.06.2011, 11:44
Hainich soll sehr schön sein. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, dorthin zu fahren.

Der Hainich war Jahrzehnte lang Sperrgebiet - nur so konnte dieser größte mitteleuropäische Buchenwald erhalten bleiben. :)

Sheldon
27.06.2011, 14:16
Ich könnte jetzt was provokantes von Buchenwald und dem hiesigen Türkenproblem sagen...ich lass es lieber :hide:

sethturace
28.06.2011, 10:14
Schöne Sache, nach der ganzen Monokultur werden endlich auch mal "echte" Wälder unterstützt.