PDA

Vollständige Version anzeigen : Abschaffung des wertbeständigen Geldes: Pespektive für ein neues Deutschland?



Revoli Toni
21.06.2011, 17:38
Ich finde, wenn wir wieder Luft zum Leben haben wollen, müssen wir unkontrollierbare Finanzschwämme und Krebsgeschwüre der Menschheit abschaffen bzw. ersticken!
Und wie macht man das am besten? Genau! Alles Abschaffen was als Reichtum dienen kann! Damit ist die Ausbeutung durch Krebsgeschwüre und Finanzschwämme weitestgehend unterbunden!


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/1e/Physiokratischer_Geldschein_2.gif/300px-Physiokratischer_Geldschein_2.gif
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/a/a2/Tauschmittel_der_DWG_001.jpg/300px-Tauschmittel_der_DWG_001.jpg

BRDDR_geschaedigter
21.06.2011, 17:40
Genau, wir schaffen das Eigentum ab und dann soll es uns gut gehen? :))

Revoli Toni
21.06.2011, 17:44
Genau, wir schaffen das Eigentum ab und dann soll es uns gut gehen? :))
Falsch, wir schaffen das Eigentum der Geldsäcke, der Finanzschwämme und der Krebsgeschwüre ab!
Aber auch nur Symbolisch! Wie viel das Spielgeld Euro wert ist wenn es niemand mehr haben will (ausser Briefmarkensammler vileicht) kannst du dir ja denken!

BRDDR_geschaedigter
21.06.2011, 17:46
Falsch, wir schaffen das Eigentum der Geldsäcke, der Finanzschwämme und der Krebsgeschwüre ab!
Aber auch nur Symbolisch! Wie viel das Spielgeld Euro wert ist wenn es niemand mehr haben will (ausser Briefmarkensammler vileicht) kannst du dir ja denken!

Du kapierst das nicht. Was wir brauchen ist wirkliches wertbeständiges Geld und nicht das inflationerende Staastsgeld, was wir jetzt haben.

Deine Gedankengänge sind falsch.

Raczek
21.06.2011, 17:47
@BRDDR-Geschädigter

Geld hat nichts mit Eigentum zu tun.

Der Strang ist freilich Schwachsinn. Eine in der logischer Konsequenz daraus, feudale Abgabenwirtschaft ist wohl kaum weniger ausbeuterisch und unvorteilhafter für die Masse der Menschheit, als die jetzige freie Geldwirtschaft.

BRDDR_geschaedigter
21.06.2011, 17:49
@BRDDR-Geschädigter

Geld hat nichts mit Eigentum zu tun.

Der Strang ist freilich Schwachsinn. Eine in der logischer Konsequenz daraus, feudale Abgabenwirtschaft ist wohl kaum weniger ausbeuterisch und unvorteilhafter für die Masse der Menschheit, als die jetzige freie Geldwirtschaft.

:umkipp:

Klar hat Geld etwas mit Eigentum zu tun. Wenn ich Inflation als Staat betreibe, enteigne ich die Leute. Wenn ich jemanden das Gold klaue, dann klaue ich sein Eigentum.

Revoli Toni
21.06.2011, 17:55
Du kapierst das nicht. Was wir brauchen ist wirkliches wertbeständiges Geld und nicht das inflationerende Staastsgeld, was wir jetzt haben.

Deine Gedankengänge sind falsch.
Inflation bedeutet, dass Geld gedruckt wird! Die Geldmenge im System nimmt also zu! Bei Freigeld (oder umlaufgesichertes/wertunbeständiges Geld) hingegen nimmt die Geldmenge sogar ab. Auf das Geld wird lediglich ein Negativ-Zins erhoben.

Um das zu veranschaulichen: Gibt man einen 1 Jahr alten 100€ ab bekommt man neue 90€ zurrück!

Somit gibt es sogar so eine art Deflation.

BRDDR_geschaedigter
21.06.2011, 17:56
Inflation bedeutet, dass Geld gedruckt wird! Die Geldmenge im System nimmt also zu! Bei Freigeld (oder umlaufgesichertes/wertunbeständiges Geld) hingegen nimmt die Geldmenge sogar ab. Auf das Geld wird lediglich ein Negativ-Zins erhoben.

Um das zu veranschaulichen: Gibt man einen 1 Jahr alten 100€ ab bekommt man neue 90€ zurrück!

Somit gibt es sogar so eine art Deflation.

Der Geldwert wird ab, da der Nominalwert sinkt. Ist also das gleiche wie Inflation.

Revoli Toni
21.06.2011, 18:03
Eine in der logischer Konsequenz daraus, feudale Abgabenwirtschaft ist wohl kaum weniger ausbeuterisch und unvorteilhafter für die Masse der Menschheit, als die jetzige freie Geldwirtschaft.
Was für ein Schwachsinn...
Ein Geld, das seinen numerischen Wert durch von Selbst verringert, hat mit Abgabewirtschaft nichts zu tun!
Hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1e/Physiokratischer_Geldschein_2.gif
Ein Geldschein, den man nicht Horten kann, da er nach einem Jahr eh wertlos wird!

Revoli Toni
21.06.2011, 18:06
Der Geldwert wird ab, da der Nominalwert sinkt. Ist also das gleiche wie Inflation.
Nur dass die Reichen nicht reicher werden sonder ärmer!

Eigendlich nimmt nicht der Geldwert sondern die Geldmenge ab! Diese Menge wird ausgeglichen, in dem der Geldgeber ständig neues Geld in den Kreislauf einfließen läßt! Und zwar da, wo es sowieso an Geld fehlt: Ausbau der Infrastrukturen/Allgemeingüter, Sozialleistungen und in den öffendlichen Dienst!

BRDDR_geschaedigter
21.06.2011, 18:07
Nur dass die Reichen nicht reicher werden sonder ärmer!

Die ehrlichen Reichen sind nicht das Problem. Du bist Neidzerfressen und kannst deshalb anscheinend nicht mehr logisch denken.

Don
21.06.2011, 18:11
Geht dieser Freigeldscheiß schon wieder los?

Raczek
21.06.2011, 18:14
:umkipp:

Klar hat Geld etwas mit Eigentum zu tun. Wenn ich Inflation als Staat betreibe, enteigne ich die Leute. Wenn ich jemanden das Gold klaue, dann klaue ich sein Eigentum.

Falsch.

Geld ist kein Eigentum, sondern nur eine Forderung und ein Tauschmittel. Eigentum ist immer physisch vorhanden, Goldbesitz ist daher tatsächlich Eigentum, Geld nicht, höchstens das Papier das du dadurch in der Geldbörse hast.
Durch Abschaffung des Geldes klaut dir deshalb auch niemand Eigentum. Es würde jedoch das Chaos ausbrechen, da die gesamte Wirtschaft auf Geldtausch aufgebaut ist, anschließend würde vmtl. wieder ein feudales Abgabensystem etabliert werden.

BRDDR_geschaedigter
21.06.2011, 18:16
Falsch.

Geld ist kein Eigentum, sondern nur eine Forderung und ein Tauschmittel. Eigentum ist immer physisch vorhanden, Goldbesitz ist daher tatsächlich Eigentum, Geld nicht, höchstens das Papier das du dadurch in der Geldbörse hast.
Durch Abschaffung des Geldes klaut dir deshalb auch niemand Eigentum. Es würde jedoch das Chaos ausbrechen, da die gesamte Wirtschaft auf Geldtausch aufgebaut ist, anschließend würde vmtl. wieder ein feudales Abgabensystem etabliert werden.

Klar ist Geld Eigentum, da das jetzige System kein Geld ist.

Du bist dem Orwell auf dem Leim gegangen.

Revoli Toni
21.06.2011, 18:21
Die ehrlichen Reichen sind nicht das Problem. Du bist Neidzerfressen und kannst deshalb anscheinend nicht mehr logisch denken.
Die "ehrlichen Reichen" können ihr Spielgeld Euro behalten, wir wollen es nur halt nicht haben!

Aber was ist bitte am Reichtum ehrlich? Was bitte ist daran ehrlich sein Geld arbeiten zu lassen und auf kosten der breiten Bevölkerung zu leben? Wir sind ja deren Stiefelpolierer! Und die machen keinen Finger krumm!

Wir sind nicht deren Untertanen! Wieso sollen wir deren lächerliches Monopoly-Geld akzeptieren?

Ach ja: ich bin nicht "neidzerfressen" sondern ärgerlich über die Ausbeutung und über diesen Wachstumswahn!

BRDDR_geschaedigter
21.06.2011, 18:22
Die "ehrlichen Reichen" können ihr Spielgeld Euro behalten, wir wollen es nur halt nicht haben!

Aber was ist bitte am Reichtum ehrlich? Was bitte ist daran ehrlich sein Geld arbeiten zu lassen und auf kosten der breiten Bevölkerung zu leben? Wir sind deren ja deren Stiefelpolierer! Und die machen keinen Finger krumm!

Wir sind nicht deren Untertanen! Wieso sollen wir deren lächerliches Monopoly-Geld akzeptieren?

Ach ja: ich bin nicht "neidzerfressen" sondern ärgerlich über die Ausbeutung und über diesen Wachstumswahn!

Klar sollten wird das GEld nicht akzeptieren.

Was ist aber mit den Leuten, die dein Freigeldsystem nicht akzeptieren wollen?

Revoli Toni
21.06.2011, 18:26
Klar sollten wird das GEld nicht akzeptieren.
Kannst du mir diesen wirren Satzt mal auf grammatisch korrektem Deutsch erklähren?

Revoli Toni
21.06.2011, 18:31
Klar hat Geld etwas mit Eigentum zu tun. Wenn ich Inflation als Staat betreibe, enteigne ich die Leute. Wenn ich jemanden das Gold klaue, dann klaue ich sein Eigentum.

Beispiel: Wenn du einen 100€-Schein besitzt, dann gehört er per se dir. Aber NIEMAND hat die Pflicht dir irgendetwas für diesen 100€-Schein zu geben! Man tut es aber dennoch, und zwar deshalb, weil jeder diesen 100€-Schein gern haben möchte(so funktioniert der Tauschhandel mit dem Geld)! Wenn ihn aber niemand haben möchte, wird auch niemand etwas dagegen eintauschen(wozu auch niemand die Pflicht hat!)!

Revoli Toni
21.06.2011, 18:34
Durch Abschaffung des Geldes klaut dir deshalb auch niemand Eigentum. Es würde jedoch das Chaos ausbrechen, da die gesamte Wirtschaft auf Geldtausch aufgebaut ist, anschließend würde vmtl. wieder ein feudales Abgabensystem etabliert werden.
Es wird ja nur ein neues Eingeführt! Dadurch verliert das alte Geld seinen (imaginären) Wert, da niemand mehr daran Interessiert ist! Ein "feudales Abgabensystem" wäre darin nicht zu erkennen!

ursula
21.06.2011, 18:34
monologe aus der geschlossenen, das hatten wir schon - der hiess walter hofer - oder?

Revoli Toni
21.06.2011, 18:47
monologe aus der geschlossenen, das hatten wir schon - der hiess walter hofer - oder?
Walter Hofer?!? Kenn ich nicht!