PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich Christ?



Seiten : [1] 2

Nachbar
19.06.2011, 11:32
Bin ich Christ?

Eine kleine Umfrage aus 9 Fragen bestehend, um sich selber zu prüfen, ob man sich als Christianer glaubensbedingt nennt, oder nur, weil man in eine bestimmte Religionsgruppe hineingeboren wurde.


Gott hat in sieben Tagen Himmel und Erde erschaffen. Das glaube ich.
Gott hat auf das Gebet des Josua hin die Sonne angehalten. Das glaube ich.
Gott hat die Mauern von Jericho durch Posaunenschall zum Einsturz gebracht. Das glaube ich.
Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.
Die Jungfrau Maria ist vom Hl. Geist schwanger geworden. Das glaube ich.
Der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.
Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen. Das glaube ich.
Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle. Das glaube ich.
Es gibt ewiges Leben und Seligkeit und es gibt ewige Verdammnis. Das glaube ich.

Natürlich werden sich alle erklärten Christianer an dieser kleinen Umfrage beteiligen.


Parallel und ergänzend hierzu der Artikel:
Kirche: Wenn ein Pfarrer nicht an Gott glaubt (http://www.tagesspiegel.de/politik/wenn-ein-pfarrer-nicht-an-gott-glaubt/1844668.html)


Weil in den Niederlanden ein Gottesleugner weiter predigen darf, will ein früherer Pastor aus Hamburg jetzt rehabilitiert werden. Der predigte schon in den 70er Jahren, dass es Gott nicht gibt.

Er hatte sich einst über den Christianismus geäussert, daraufhin bekam er christianisches Berufsverbot: Dr. theol. Paul Schulz (http://www.drpaulschulz.de/)


Nachbar2415 :)

heide
19.06.2011, 11:34
Bin ich Christ?

Eine kleine Umfrage aus 9 Fragen bestehend, um sich selber zu prüfen, ob man sich als Christianer glaubensbedingt nennt, oder nur, weil man in eine bestimmte Religionsgruppe hineingeboren wurde.


Gott hat in sieben Tagen Himmel und Erde erschaffen. Das glaube ich.
Gott hat auf das Gebet des Josua hin die Sonne angehalten. Das glaube ich.
Gott hat die Mauern von Jericho durch Posaunenschall zum Einsturz gebracht. Das glaube ich.
Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.
Die Jungfrau Maria ist vom Hl. Geist schwanger geworden. Das glaube ich.
Der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.
Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen. Das glaube ich.
Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle. Das glaube ich.
Es gibt ewiges Leben und Seligkeit und es gibt ewige Verdammnis. Das glaube ich.

Natürlich werden sich alle erklärten Christianer an dieser kleinen Umfrage beteiligen.


Parallel und ergänzend hierzu der Artikel:
Kirche: Wenn ein Pfarrer nicht an Gott glaubt (http://www.tagesspiegel.de/politik/wenn-ein-pfarrer-nicht-an-gott-glaubt/1844668.html)


P.S. Der Priester obsiegte, dieses Organ Kirche ist unwichtig.

Nachbar

Oder auch nicht!

PastorPeitl
19.06.2011, 11:37
Entschuldige, Nachbar. Mir fehlt hier noch Deine Abstimmung. Und wenn Du schon dabei bist. Bitte schreibe auch eine Begründung, warum es so nicht gewesen sein kann.

heide
19.06.2011, 11:41
Bin ich Christ?

Eine kleine Umfrage aus 9 Fragen bestehend, um sich selber zu prüfen, ob man sich als Christianer glaubensbedingt nennt, oder nur, weil man in eine bestimmte Religionsgruppe hineingeboren wurde.


Gott hat in sieben Tagen Himmel und Erde erschaffen. Das glaube ich.Ist das die Grundbedingung?
Gott hat auf das Gebet des Josua hin die Sonne angehalten. Das glaube ich.Neuer Aspekt? Kannte ich noch nicht, aber ich lerne gern hinzu.
Gott hat die Mauern von Jericho durch Posaunenschall zum Einsturz gebracht. Das glaube ich.Ich dachte das war Joshua!
Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.
Die Jungfrau Maria ist vom Hl. Geist schwanger geworden. Das glaube ich.Ist das Fakt?
Der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.Schlecht formuliert. Ich sehe einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen "Auferstehung" und "Auferweckung".
Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen. Das glaube ich.Kann ein Mensch das so sagen?
Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle. Das glaube ich.MA-Denken.
Es gibt ewiges Leben und Seligkeit und es gibt ewige Verdammnis. Das glaube ich.Welcher Mensch würde so etwas behaupten können?

Natürlich werden sich alle erklärten Christianer an dieser kleinen Umfrage beteiligen.


Parallel und ergänzend hierzu der Artikel:
Kirche: Wenn ein Pfarrer nicht an Gott glaubt (http://www.tagesspiegel.de/politik/wenn-ein-pfarrer-nicht-an-gott-glaubt/1844668.html)


P.S. Der Priester obsiegte, dieses Organ Kirche ist unwichtig.

Nachbar2415 :)
Nun habe ich mich doch aufgerafft, etwas zu dem Faden zu schreiben.

heide
19.06.2011, 11:43
Entschuldige, Nachbar. Mir fehlt hier noch Deine Abstimmung. Und wenn Du schon dabei bist. Bitte schreibe auch eine Begründung, warum es so nicht gewesen sein kann.

Ich habe gerade einen Kommentar dazu geschrieben.

PastorPeitl
19.06.2011, 11:44
•Der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.
•Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen. Das glaube ich.


Warum eigentlich, sollte Jesus von den Toten auferstanden sein, wenn Gott alle auferwecken wird?

Aber was noch schwieriger ist: Wo steht dies von der Auferstehung in der Bibel?

Nachbar
19.06.2011, 12:02
Oh, schön, manche/r hat schon Position bezogen.
Als Christianer wohl alle bejahend, immerhin hat sich jeder freiwillig entschieden.

Nachbar2416

Nachbar
19.06.2011, 12:25
Als 10. Frage hätte man noch ergänzen können, daß nach christianischer Lesart die Welt vor ca. 6000 Jahren entstand. Für einen Christianer einfache Fragen.

Oder stellen sich die Christianer gar als echte Atheisten heraus, weil sie das oben nicht bejahen können?

Nachbar2417

Voortrekker
19.06.2011, 12:28
Wer diese 9 Fragen mit JA beantwortet ist eher ein Fall fuer die geschlossene Anstalt.

Sauerländer
19.06.2011, 12:32
Wer diese 9 Fragen mit JA beantwortet ist eher ein Fall fuer die geschlossene Anstalt.
Unser lieber Strangersteller, bekanntermaßen Religionsfeind, wird schon wissen, warum er es so darstellt, dass die einzigen Alternativen sind, all diese Fragen zu bejahen, oder Atheist zu sein...

Gärtner
19.06.2011, 12:36
Bin ich Christ?

Eine kleine Umfrage aus 9 Fragen bestehend, um sich selber zu prüfen, ob man sich als Christianer glaubensbedingt nennt, oder nur, weil man in eine bestimmte Religionsgruppe hineingeboren wurde.


Gott hat in sieben Tagen Himmel und Erde erschaffen. Das glaube ich.
Gott hat auf das Gebet des Josua hin die Sonne angehalten. Das glaube ich.
Gott hat die Mauern von Jericho durch Posaunenschall zum Einsturz gebracht. Das glaube ich.
Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.
Die Jungfrau Maria ist vom Hl. Geist schwanger geworden. Das glaube ich.
Der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.
Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen. Das glaube ich.
Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle. Das glaube ich.
Es gibt ewiges Leben und Seligkeit und es gibt ewige Verdammnis. Das glaube ich.

Natürlich werden sich alle erklärten Christianer an dieser kleinen Umfrage beteiligen.


Parallel und ergänzend hierzu der Artikel:
Kirche: Wenn ein Pfarrer nicht an Gott glaubt (http://www.tagesspiegel.de/politik/wenn-ein-pfarrer-nicht-an-gott-glaubt/1844668.html)



Er hatte sich einst über den Christianismus geäussert, daraufhin bekam er christianisches Berufsverbot: Dr. theol. Paul Schulz (http://www.drpaulschulz.de/)


Nachbar2415 :)

http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifaß du das Festhalten an Wundergeschichten mit fundamentalen Wahrheiten des christlichen Glaubens verwechselst und altorientalische Mythen für wissenschaftliche Berichte hältst, aber das eigentliche Fundament geflissentlich übergehst, daß nämlich Gott im Opfer Seines Sohne die Welt gerettet hat, das zeigt, wie wenig ernsthaft deine Frage gemeint ist.

Und es heißt natürlich Christentum. Die alberne Worterfindung "**Christianismus" exisitiert nur in den wunderlichen Windungen deines Hirns.

Bist du stolz darauf, ein Legastheniker zu sein?

Nachbar
19.06.2011, 12:38
Unser lieber Strangersteller, bekanntermaßen Religionsfeind, wird schon wissen, warum er es so darstellt, dass die einzigen Alternativen sind, all diese Fragen zu bejahen, oder Atheist zu sein...

Du irrst.
Mancher Christianer meinte, sowas religiöses wie mich habe er noch nicht gesehen.
Nur betrachte ich die Christianer als Atheisten, hatte ich bereits mehrfach erwähnt.

Nachbar2418 :)

Sauerländer
19.06.2011, 12:42
Du irrst.
Mancher Christianer meinte, sowas religiöses wie mich habe er noch nicht gesehen.
Es gibt Leute, bei denen nimmt diese Gegnerschaft selber religiöse Dimensionen an, das ist nicht neu.

Nur betrachte ich die Christianer als Atheisten, hatte ich bereits mehrfach erwähnt.
Eine Lehre, die in ihrem innersten Grundsatz von der Existenz Gottes ausgehen muss, kann schwerlich atheistisch genannt werden, solange man auf dem Boden simpelster Logik verbleibt.

Nachbar
19.06.2011, 12:44
Und es heißt natürlich Christentum. Die alberne Worterfindung "**Christianismus" exisitiert nur in den wunderlichen Windungen deines Hirns.

Bist du stolz darauf, ein Legastheniker zu sein?

Nun, du weißt, daß meine Schreibweise richtig ist.
Von der Legasthenia war ich nie berührt.
Aber es geht hier auch nicht um platte Beschimpfungen, die ich gerne von dir ertrage.
Bin ja kein Christianer, sondern folge dem sokratischen Inhalt: "Schlägt dir (in Friedenszeiten) einer auf die Wange, so rege dich nicht auf, halte ihm auch die andere hin".

Nachbar2418

Nachbar
19.06.2011, 12:48
Es gibt Leute, bei denen nimmt diese Gegnerschaft selber religiöse Dimensionen an, das ist nicht neu.

Eine Lehre, die in ihrem innersten Grundsatz von der Existenz Gottes ausgehen muss, kann schwerlich atheistisch genannt werden, solange man auf dem Boden simpelster Logik verbleibt.
Nicht wieder das gleiche. Die Definition des Gottesverständnisses ändert sich bei den Christianern täglich, so mit dem Austragen der Unterwäsche, so kommt es einem vor. Nicht böse gemeint.

Nachbar2420

Sauerländer
19.06.2011, 12:50
Nicht wieder das gleiche.
Wenn sinnfreie Behauptungen wiederholt werden, wird auch der Widerspruch gegen diese wiederholt.

Gärtner
19.06.2011, 12:52
Nun, du weißt, daß meine Schreibweise richtig ist.

http://img11.imageshack.us/img11/1323/99104518.gifein.

Marlen
19.06.2011, 12:56
Alles was Du da so aufzählst ist längst überholt
und geschichtlich in dieses Jahrhundert transportiert.

Tote auferstehen nicht, die bleiben liegen!

Eine Jungfrau kann ein Kind empfangen ..... aber ganz
bestimmt nicht von einer Taube.

Lässt sich fortsetzen .... müsste aber zur Einsicht
genügen.

Nachbar
19.06.2011, 12:57
Wenn sinnfreie Behauptungen wiederholt werden, wird auch der Widerspruch gegen diese wiederholt.
Die Fragen sind gestellt, keiner muss sich aufregen, und erklärte Christianer sollten damit keinerlei Gewissensbisse haben. Oder befürchten sie durch die Ablehnung als praktizierende Atheisten erkannt zu werden?

Nachbar2421 :)

Nachbar
19.06.2011, 12:59
Alles was Du da so aufzählst ist längst überholt
und geschichtlich in dieses Jahrhundert transportiert.

Tote auferstehen nicht, die bleiben liegen!

Eine Jungfrau kann ein Kind empfangen ..... aber ganz
bestimmt nicht von einer Taube.

Lässt sich fortsetzen .... müsste aber zur Einsicht
genügen.

Das war schon zur Zeit der sog. Entstehung des Christianismus überholt.
Beachte, die Christianer betrachteten einst die Epilepsie als Ansammlung böser Geister, wollten darin im Unterschied zur damals gängigen Medizin keine Krankheit (Funktionsstörung) sehen.
Aber danke für die Info.

Nachbar2422 :)

PastorPeitl
19.06.2011, 13:02
Ob wir Nachbar eine Freude machen, wenn wir ihm bestätigen, dass wir alle Christianer sind?

Es werden zwar einige Christen unter uns sein, allerdings bestimmt keine Christianer.

Und ob alle Christianer Atheisten sind, weiss ich nicht, denn: Ich kenne keine.

Sauerländer
19.06.2011, 13:03
Die Fragen sind gestellt, keiner muss sich aufregen, und erklärte Christianer sollten damit keinerlei Gewissensbisse haben.
Niemand regt sich auf. Ich stelle nur völlig ruhig fest, dass Du Behauptungen aufstellst, die unsinnig sind, und füge die Vermutung hinzu, dass Du das in propagandistischer Absicht tust.
Einen Atheisten erkennt man daran, dass er die Existenz Gottes bestreitet. Wer hingegen die Existenz Gottes bejaht, ist kein Atheist.

Marlen
19.06.2011, 13:05
Ob wir Nachbar eine Freude machen, wenn wir ihm bestätigen, dass wir alle Christianer sind?

Es werden zwar einige Christen unter uns sein, allerdings bestimmt keine Christianer.

Und ob alle Christianer Atheisten sind, weiss ich nicht, denn: Ich kenne keine.

Fakt ist, man braucht keinen Schwachsinn glauben und ist trotzdem
ein guter Mensch im Sinne von Christsein.

Nachbar
19.06.2011, 13:06
Niemand regt sich auf. Ich stelle nur völlig ruhig fest, dass Du Behauptungen aufstellst, die unsinnig sind, und füge die Vermutung hinzu, dass Du das in propagandistischer Absicht tust.
Einen Atheisten erkennt man daran, dass er die Existenz Gottes bestreitet. Wer hingegen die Existenz Gottes bejaht, ist kein Atheist.
Bleibt dir überlassen, der Forumspfaffe ist hier ein anderer, der jedem pausenlos seinen Unsinn vorträgt.
Hier wurden nur einige Fragen gestellt, für jeden leicht zu beantworten.

Nachbar2423 :)

Nachbar
19.06.2011, 13:08
Fakt ist, man braucht keinen Schwachsinn glauben und ist trotzdem
ein guter Mensch im Sinne von Christsein.
Das hatten einst Menschen auch vorgehabt, keinen "Schwachsinn" glauben, und die Christianer schlugen ihnen den Kopf ab. Du wärest auch dran gekommen mit deinen Inhalten.

Nachbar2424 :)

Sauerländer
19.06.2011, 13:09
Fakt ist, man braucht keinen Schwachsinn glauben und ist trotzdem
ein guter Mensch im Sinne von Christsein.
Man braucht nicht nur keinen Schwachsinn zu glauben - man sollte es nicht.

Was man hingegen schon im Programm haben sollte, sind die Existenz Gottes und die Gottessohnschaft Jesu Christi. Ansonsten wird es mit der Selbstetikettierung als Christ problematisch.

Nachbar
19.06.2011, 13:16
Man braucht nicht nur keinen Schwachsinn zu glauben - man sollte es nicht.

Was man hingegen schon im Programm haben sollte, sind die Existenz Gottes und die Gottessohnschaft Jesu Christi. Ansonsten wird es mit der Selbstetikettierung als Christ problematisch.

Was man hingegen schon im Programm haben sollte, sind die Existenz Gottes und die Gottessohnschaft Jesu Christi.
Und hier geht es schon los.
Vielleicht erklärt dir der Forumspfaffe, oder der Gelehrte, solltest du es nicht wissen, warum es zu dieser "Gottessohnschaft" kommen mußte. Es lässt sich alles erklären.

Nachbar2426 :)

PastorPeitl
19.06.2011, 13:19
Schaut. Ihr sehr da was falsch. Nachbar fragt nicht, ob die Christen Atheisten sind, sondern ob die Christianer Atheisten waren.

Die Christianer waren die ursprünglichen Anhänger von Christian Rosenkreutz, die man heute zu allerdings Rosenkreutzer nennt.

Da es diese in allen möglichen Schattierungen gibt, ist dies gar nicht so sicher.

Waren es ursprünglich Atheisten, die dann auf ihre eigene Weise wieder zum Glauben fanden.

Waren es Gläubige, die ihre Sonderform entwickelten.

Es ist wirklich eine gute Frage von Nachbar.

Wer weiss mehr über die Ursprungsrosenkreutzer?

Nachbar
19.06.2011, 13:23
Schaut. Ihr sehr da was falsch. Nachbar fragt nicht, ob die Christen Atheisten sind, sondern ob die Christianer Atheisten waren.
Die Christianer waren die ursprünglichen Anhänger von Christian Rosenkreutz, die man heute zu allerdings Rosenkreutzer nennt.
Da es diese in allen möglichen Schattierungen gibt, ist dies gar nicht so sicher.
Waren es ursprünglich Atheisten, die dann auf ihre eigene Weise wieder zum Glauben fanden.
Waren es Gläubige, die ihre Sonderform entwickelten.
Es ist wirklich eine gute Frage von Nachbar.
Wer weiss mehr über die Ursprungsrosenkreutzer?

Hier hat jemand den christianischen Unsinn mit Kellen in sich gestopft.

Nachbar2427

Rockatansky
19.06.2011, 13:29
Ich bitte doch darum, genau diese Umfrage bezogen auf den Islam zu eröffnen.
Zum Thema: Ich bin christlich erzogen und das ist etwas anderes als nach dem (Mainstream) Islam erzogen.

Heute bin ich Agnostiker.

Moslems werden sich öffentlich nicht Atheist oder Agnostiker nennen.

PastorPeitl
19.06.2011, 13:30
Sorry, ich bin kein Rosenkreutzer. Ich bin Templer.

Nachbar
19.06.2011, 13:31
Ich bitte doch darum, genau diese Umfrage bezogen auf den Islam zu eröffnen.
Zum Thema: Ich bin christlich erzogen und das ist etwas anderes als nach dem (Mainstream) Islam erzogen.

Heute bin ich Agnostiker.

Moslems werden sich öffentlich nicht Atheist oder Agnostiker nennen.

Guter Einwurf.

Nachbar2428 :)

PastorPeitl
19.06.2011, 13:40
•Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle.

Übrigens halte ich diesen Satz für sehr schwierig. Denn nach der Bibel gibt es das nicht.

Du baust hier rein auf römisch-katholischer Tradition auf.

Sauerländer
19.06.2011, 13:44
Moslems werden sich öffentlich nicht Atheist oder Agnostiker nennen.
Nicht zuletzt deshalb, weil sie, wenn sie Atheisten oder Agnostiker sind, keine Moslems sind.

Rockatansky
19.06.2011, 13:46
Nicht zuletzt deshalb, weil sie, wenn sie Atheisten oder Agnostiker sind, keine Moslems sind.
Und vor allem deswegen, weil ihnen (als abgefallene Moslems) von der Umma der TOD droht! ;)

Sauerländer
19.06.2011, 13:50
Und vor allem deswegen, weil ihnen (als abgefallene Moslems) von der Umma der TOD droht! ;)
Teilweise auch dies. Allerdings tut das hier eigentlich nichts zur Sache.

(Kann man nicht wenigstens einmal irgendwas hier im Religionsforum diskutieren, ohne dass irgendwer mit "Wir müssen viel dringender darüber sprechen, wie schlimm der Islam doch ist" anfängt? )

Sauerländer
19.06.2011, 13:53
Und hier geht es schon los.
Was genau?

Nachbar
19.06.2011, 13:56
Was genau?

Steht oben.

Nachbar2429 :)

Nachbar
19.06.2011, 13:59
Manche kommen zu ungewöhnlichen Einsichten.
Eine solche Auseinandersetzung sollte auch in DE möglich sein:
-

kath.net
Russland besteht aus 'getauften Gottlosen' (http://www.kath.net/detail.php?id=27656)


Die Bevölkerung in Russland ist eine „Gesellschaft von getauften Gottlosen“ mit magischen und heidnischen Vorstellungen. Deshalb muss die Botschaft von Jesus Christus wieder neu verkündigt werden.

Nach Einstellung der Zwangstaufe dürfte sich das gesellschaftliche Bild klären, es dürften auch in DE max. 10% erklärte Christianoi sein.

Nachbar2430 :)

Sauerländer
19.06.2011, 14:04
Steht oben.
Hab Nachsicht mit einem Unwissenden und erklär es mir nochmal.

PastorPeitl
19.06.2011, 14:07
Woher soll ich eigentlich wissen, ob Nachbar Christ ist?

Sauerländer
19.06.2011, 14:10
Manche kommen zu ungewöhnlichen Einsichten.
Was ist daran ungewöhnlich?
Viele Leute sind Karteileichen. Materialismus, Relativismus und dergleichen haben ihr Zerstörungswerk getan. Die Kirchen schrumpfen und müssen sich an den Gedanken gewöhnen, künftig wieder, wie geschichtlich schon einmal, Minderheitenstatus zu haben.
Das sage ich selbst nicht erst seit gestern.

Nachbar
19.06.2011, 14:12
Wer diese 9 Fragen mit JA beantwortet ist eher ein Fall fuer die geschlossene Anstalt.

Der bekannte Forumspfaffe hat gewählt, und er gibt jede Antwort auf jede Frage mit einem JA an.
Möchtest du deinen Post ergänzen, korrigieren, oder ... ?

Nachbar2431

Voortrekker
19.06.2011, 14:25
Der bekannte Forumspfaffe hat gewählt, und er gibt jede Antwort auf jede Frage mit einem JA an.
Möchtest du deinen Post ergänzen, korrigieren, oder ... ?

Nachbar2431

Ich bleibe dabei.

Nachbar
19.06.2011, 14:50
Endlich erlebt die Menschheit wieder christianische Paradigmata, anderen Christianern zur Nachahmung empfohlen, damit der Glaube wieder die ihm gebührende gesellschaftliche Stellung erfährt.
-

Überzeugte Christen
80 Euro Strafe für Schulverweigerer (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_40621657)


Um ihre Kinder vor der "Verführung zum Bösen" zu schützen, unterrichtet eine nordhessische Familie den Nachwuchs zuhause. Nun müssen die Eltern eine geringe Geldstrafe zahlen, die sie aber nicht akzeptieren wollen.
zum Artikel ... (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_40621657)

Nachbar2432

Nachbar
19.06.2011, 15:14
Der moderne Mensch entschließt sich immer mehr für eine anthropozentrischen Lebensführung, von Theokraten oder gar Theokratien habe er sich anscheinend losgesagt:
-

Russland: Nur drei Prozent der Orthodoxen überzeugte Christen (http://www.kath.net/detail.php?id=12054)


Nach Angaben des Moskauer Instituts Yuri Levada gehen 55 Prozent der rund 150 Millionen Einwohner der Russischen Föderation nie in eine Kirche. Der Erzpriester Igor Ptschelinzew, Pressesprecher der Eparchie (Diözese) Nishni Nowgorod, sagte bei der Umfrage, daß sich zwar 80 Prozent der 120 Millionen Russen für orthodox halten, aber nur ein bis drei Prozent bemühten sich darum, „wirklich christlich zu leben“. Das wären zwischen 1,2 Millionen und 3,6 Millionen.

Nachbar2433 :)

Sauerländer
19.06.2011, 15:18
Überzeugte Christen
80 Euro Strafe für Schulverweigerer (http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36086&key=standard_document_40621657)
Wie soll man sonst damit umgehen, wenn Schulen auch Wertevermittlung betreiben, und die dort vermittelten Werte massiv dem entgegenstehen, was man selber als richtig erachtet und daher auch an seine Kinder weiterzugeben bemüht ist?
Das gilt nichtmal bloß in religiöser Hinsicht.

Sauerländer
19.06.2011, 15:19
Der moderne Mensch entschließt sich immer mehr für eine anthropozentrischen Lebensführung, von Theokraten oder gar Theokratien habe er sich anscheinend losgesagt:
Und in entsprechendem Zustand ist seine Gesellschaft.

Nachbar
19.06.2011, 15:22
Wie soll man sonst damit umgehen, wenn Schulen auch Wertevermittlung betreiben, und die dort vermittelten Werte massiv dem entgegenstehen, was man selber als richtig erachtet und daher auch an seine Kinder weiterzugeben bemüht ist?
Das gilt nichtmal bloß in religiöser Hinsicht.

Es ist zu unterstützen, daß Christianer gemäß ihres Glaubens und in Anlehnung in ihre Kirchenväter den Originalchristianismus aufspüren und danach leben, frei der schäbigen heidnischen Einflüsse.
Ich finde es gut, als Christianer haben sie eine Entscheidung für ihren Glauben getroffen.

Nachbar2435 :)

Sauerländer
19.06.2011, 15:28
Es ist zu unterstützen, daß Christianer gemäß ihres Glaubens und in Anlehnung in ihre Kirchenväter den Originalchristianismus aufspüren und danach leben, frei der schäbigen heidnischen Einflüsse.
Dann stellt sich die Frage nach der Legitimität der Strafbarkeit des ausschließlichen Heimunterrichts.

PastorPeitl
20.06.2011, 05:45
•Gott hat in sieben Tagen Himmel und Erde erschaffen.
Denn tausend Jahre sind für ihn wie ein Tag. Es geht nicht um physische Tage, sondern um Zeitepochen.

•Gott hat auf das Gebet des Josua hin die Sonne angehalten.
Warum sollte Josua nicht gebetet haben, als eine Sonnenfinsternis kam?

•Gott hat die Mauern von Jericho durch Posaunenschall zum Einsturz gebracht.
Korrekt ist. Gott schenkte Josua so ein Wissen über Akkustik, dass die Posaunen die Mauern zum stürzen brachten.

•Die Bibel ist Gottes Wort.
Wenn in einem jeden von uns Gott wohnt, auch wenn wir dies oft leugnen, dann ist auch die Bibel das Wort Gottes.

•Die Jungfrau Maria ist vom Hl. Geist schwanger geworden.
Du sprachst von biblischen Aussagen. Dort steht aber nur das ein Engel zu Maria kommt und ihr sagt sie wird ein Kind gebähren. Es steht original übersetzt "Junge Frau" und nicht "Jungfrau". Und Maria hat wohl einen Sohn namens Jesus bekommen.

•Der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel.
Auch das ist eine Aussage die mit der Bibel nichts zu tun hat. Dort steht auferweckt. Und wie sich das Gebiet nennt, wo wir leben, nachdem wir gestorben sind wissen wir nicht. Warum nicht Himmel?

•Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen.
Daran glaube ich absolut. Alleine schon, weil Moody, der britische Sterbeforscher ähnliches berichtet.

•Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle.
Mit Sicherheit. Sie stehen zwar nicht in der Bibel, aber da alles was man denkt Realität wird, gibt es diese heute.

•Es gibt ewiges Leben und Seligkeit und es gibt ewige Verdammnis.
Zwar sehr theadralisch ausgesprochen, aber: Es gibt ein Leben, dass mit Gott gelebt wird und eines welches ohne Gott gelebt wird. Und das das Leben unendlich ist: Beweise einmal das Gegenteil.

heide
20.06.2011, 05:51
Oh, schön, manche/r hat schon Position bezogen.
Als Christianer wohl alle bejahend, immerhin hat sich jeder freiwillig entschieden.

Nachbar2416
Ich habe an der Umfrage nicht teilgenommen, weil die Antworten subjektiv sind.

heide
20.06.2011, 05:53
Wer diese 9 Fragen mit JA beantwortet ist eher ein Fall fuer die geschlossene Anstalt.
Kein Christ, der denken, nachdenken und hinterfragt kann die 9 Fragen nicht mit einem Ja beantworten. Es es eine provozierende Umfrage.

heide
20.06.2011, 05:58
Ob wir Nachbar eine Freude machen, wenn wir ihm bestätigen, dass wir alle Christianer sind?

Es werden zwar einige Christen unter uns sein, allerdings bestimmt keine Christianer.

Und ob alle Christianer Atheisten sind, weiss ich nicht, denn: Ich kenne keine.
Das Wort "Atheisten" ist mir bekannt. Das Wort "Christianer" kenne ich nur von Nachbar.

heide
20.06.2011, 06:01
Niemand regt sich auf. Ich stelle nur völlig ruhig fest, dass Du Behauptungen aufstellst, die unsinnig sind, und füge die Vermutung hinzu, dass Du das in propagandistischer Absicht tust.
Einen Atheisten erkennt man daran, dass er die Existenz Gottes bestreitet. Wer hingegen die Existenz Gottes bejaht, ist kein Atheist.
Richtig, nach Definition von Nachbar "Christianer"! Somit ist der Strangtitel im Grunde genommen nicht richtig: Es muss heißen: Bin ich Christianer?X(

Artemud-de-Gaviniac
20.06.2011, 06:16
Kein Christ, der denken, nachdenken und hinterfragt kann die 9 Fragen nicht mit einem Ja beantworten. Es es eine provozierende Umfrage.

Der Nachbar manifestiert mit seiner Umfrage die Hölle auf Erden .
Wahrscheinlich bemüht er sich um die Position eines Grossinquisitors

Lilly
20.06.2011, 06:24
Zunächst mal bin ich Christin und keine Christianerin. Zudem möchte ich - wieder einmal - darauf hinweisen, dass die Bibel in Gleichnissen!!! spricht. Das wird gerne mal "übersehen", wenn man damit Christen als dumm hinstellen kann.

heide
20.06.2011, 06:26
Der Nachbar manifestiert mit seiner Umfrage die Hölle auf Erden .
Wahrscheinlich bemüht er sich um die Position eines Grossinquisitors

Guten Morgen Artemud....ich wünsche Dir eine schöne Woche.

heide
20.06.2011, 06:27
Zunächst mal bin ich Christin und keine Christianerin. Zudem möchte ich - wieder einmal - darauf hinweisen, dass die Bibel in Gleichnissen!!! spricht. Das wird gerne mal "übersehen", wenn man damit Christen als dumm hinstellen kann.

Guten Morgen Lilly, regt Dich nicht auf und lasse Dich nicht provozieren. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Artemud-de-Gaviniac
20.06.2011, 06:29
Guten Morgen Artemud....ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Ich dir und allen Anderen auch

Lilly
20.06.2011, 06:30
Guten Morgen Lilly, regt Dich nicht auf und lasse Dich nicht provozieren. Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Dir auch einen schönen guten Morgen:-) Ich rege mich nicht auf, ich sagte nur meine Meinung zu dieser Provokation und ich sehe auch nicht ein, warum wir Christen uns immer wieder für unseren Glauben rechtfertigen sollen. Menschen ohne Glauben erwarten immer Toleranz, wo ist diese Toleranz im ungekehrten Fall?

heide
20.06.2011, 06:31
Dir auch einen schönen guten Morgen:-) Ich rege mich nicht auf, ich sagte nur meine Meinung zu dieser Provokation und ich sehe auch nicht ein, warum wir Christen uns immer wieder für unseren Glauben rechtfertigen sollen. Menschen ohne Glauben erwarten immer Toleranz, wo ist diese Toleranz im ungekehrten Fall?

Frage das den Strangeinsteller.

Nachbar
20.06.2011, 08:12
Der Nachbar manifestiert mit seiner Umfrage die Hölle auf Erden .
Wahrscheinlich bemüht er sich um die Position eines Grossinquisitors

Hast du deinen Inhalt vor deiner Freischaltung denn geprüft, ob er auf Nachbar zutreffend wäre?
Was ist denn ein Inquisitor, und wer könnte sowas werden?


Nachbar2458

Nachbar
20.06.2011, 08:20
Dir auch einen schönen guten Morgen:-) Ich rege mich nicht auf, ich sagte nur meine Meinung zu dieser Provokation und ich sehe auch nicht ein, warum wir Christen uns immer wieder für unseren Glauben rechtfertigen sollen. Menschen ohne Glauben erwarten immer Toleranz, wo ist diese Toleranz im ungekehrten Fall?

Eine Provokation ist im Thread nicht eingebunden
Zum Rest würde ich an deiner Stelle deutlich kleinere "Brötchen backen", besser wäre es, du informiertest dich über die Toleranzfähigkeit der christianischen Ideologie. Es sind nur einige, äusserst leicht zu beantwortenden Fragen gestellt worden, eine Rechtfertigung wird nicht abverlangt.

Nachbar2459

Lilly
20.06.2011, 11:22
Frage das den Strangeinsteller.

Entschuldige, falls du dich angegriffen gefühlt hattest. Ich hatte bestimmt nicht dich gemeint, sondern eher allgemein geschrieben.

Lilly
20.06.2011, 11:23
Eine Provokation ist im Thread nicht eingebunden
Zum Rest würde ich an deiner Stelle deutlich kleinere "Brötchen backen", besser wäre es, du informiertest dich über die Toleranzfähigkeit der christianischen Ideologie. Es sind nur einige, äusserst leicht zu beantwortenden Fragen gestellt worden, eine Rechtfertigung wird nicht abverlangt.

Nachbar2459

Wenn ich deine "leicht zu beantwortenden Fragen" beantworten würde, dann käme ich die nächsten zwei Tage zu nichts anderem mehr.

Nachbar
20.06.2011, 11:26
Bisheriger Stand der Umfrage: NUR ein Χριστιανός (Christianós).

Nachbar2467

Voortrekker
20.06.2011, 17:17
Kein Christ, der denken, nachdenken und hinterfragt kann die 9 Fragen nicht mit einem Ja beantworten. Es es eine provozierende Umfrage.

Also alles Faelle fuer die Anstalt?

Gärtner
20.06.2011, 17:31
Eine Provokation ist im Thread nicht eingebunden
Zum Rest würde ich an deiner Stelle deutlich kleinere "Brötchen backen", besser wäre es, du informiertest dich über die Toleranzfähigkeit der christianischen Ideologie. Es sind nur einige, äusserst leicht zu beantwortenden Fragen gestellt worden, eine Rechtfertigung wird nicht abverlangt.

Nachbar2459

Deine sogenannte "Fragen" sind von ihrer formalen Struktur her das, was wir hierzuforum sonst nur von unseren Nazis gewohnt sind. Die erfinden auch gern irgendeinen erschröcklichen Popanz, um sodann nach rechter, toitscher Herrenmännchenart lustvoll darauf einzuschlagen. Bloß, daß der solchermaßen heldenhaft bekämpfte Gegeer in der Realität gar nicht existiert. Das ist das klassische Motiv der Pappdrachenjagd.

Nichts anderes betreibst du, wenn deine Fragestellung von der irrigen Vorstellung ausgeht, es gehöre zum christlichen Glaubenskern, kleinkindhaft jeden einzelnen Satz der Bibel wortwörtlichst zu nehmen und den heiligen Text zu einem Wissenschaftsreport zu verbiegen. Wir sind hier schließlich nicht bei irgendwelchen fundamentalistischen evangelikalen Sekten, die tatsächlich glauben, die Welt sei dem Herrgott vor 5000 Jahr fix und fertig aus dem Ärmel gerollt.


Nächster Versuch.

Nachbar
20.06.2011, 18:21
Deine sogenannte "Fragen" sind von ihrer formalen Struktur her das, was wir hierzuforum sonst nur von unseren Nazis gewohnt sind. Die erfinden auch gern irgendeinen erschröcklichen Popanz, um sodann nach rechter, toitscher Herrenmännchenart lustvoll darauf einzuschlagen. Bloß, daß der solchermaßen heldenhaft bekämpfte Gegeer in der Realität gar nicht existiert. Das ist das klassische Motiv der Pappdrachenjagd.

Nichts anderes betreibst du, wenn deine Fragestellung von der irrigen Vorstellung ausgeht, es gehöre zum christlichen Glaubenskern, kleinkindhaft jeden einzelnen Satz der Bibel wortwörtlichst zu nehmen und den heiligen Text zu einem Wissenschaftsreport zu verbiegen. Wir sind hier schließlich nicht bei irgendwelchen fundamentalistischen evangelikalen Sekten, die tatsächlich glauben, die Welt sei dem Herrgott vor 5000 Jahr fix und fertig aus dem Ärmel gerollt.

Nächster Versuch.
Erneut halte ich dir vor, daß du hier trotz besseren Wissens Meinungsglättung betreibst, und da du es schon mehrfach erbrachtest, kann ich es zwischenzeitlich nur noch als Böswilligkeit betrachten.

Es gibt einen Christianismus, der sich einst behaupten wollte, und am Ende sich militant und äusserst gewalttätig mit seiner hässlichen Fratze zeigte, das ist Fakt, und auch du hast diese inhalte bestätigt.

Und nur dieser Christianismus kann sich als Christianismus nennen, so hat es sich dem Kosmos vorgestellt, und daran wollen wir uns erinnern, und genau das werden wir nicht vergessen.

Bei den Fragen handelt es sich ausschließlich um Inhalte, die von den Christianern selber hochgehalten wurden, einst mussten die Menschen alles wort-wörtlich nehmen, und das werden wir auch tun, denn einst haben die Menschen ihren Kopf abgeschlagen bekommen, wollten sie, wie ein/e User/in meinte, diesen "Schwachsinn" nicht glauben.
Indem du dich in diese Reihe der Befürworter einbringst zeigst du mir an sich deine Haltung hierzu.

Zu diesem Inhalt brauchst du mich nicht erneut ansprechen.
Und was du für Sorgen mit deinen Nazi hast, das geht mich nichts an, an jenen Kreis habe ich ganz sicher nicht gedacht.
Ich denke aber auch nicht daran, dieser Ideologie etwas zu schenken, nur weil sie sich durch den Druck der humanistischen Aufklärung eine neue Kosmetik gegeben hat, und hierdurch ihre Zähne besser verbergen kann.

Edit:
Als Ergänzung diesen Post lesen (http://www.politikforen.net/showthread.php?111561-Sind-die-Freikirchen-wirklich-frei&p=4681305&viewfull=1#post4681305).

Man muß sich die Basiszeit der Entstehung des Christianismus ansehen, nicht das, was nach vielen Jahrhunderten verfälschend und heuchlerisch vorgetragen wird.
Welchen Sinn ergibt also ein Christianismus, wenn er nach vielen vielen Jahrhunderten dort ankommt, was er einst bei den Heiden bekämpfte?
Antwort: Keinen Sinn, das Original ist immer ein Original.

Nachbar2478

Felixhenn
20.06.2011, 19:11
Bin ich Christ?

Eine kleine Umfrage aus 9 Fragen bestehend, um sich selber zu prüfen, ob man sich als Christianer glaubensbedingt nennt, oder nur, weil man in eine bestimmte Religionsgruppe hineingeboren wurde.


Gott hat in sieben Tagen Himmel und Erde erschaffen. Das glaube ich.
Gott hat auf das Gebet des Josua hin die Sonne angehalten. Das glaube ich.
Gott hat die Mauern von Jericho durch Posaunenschall zum Einsturz gebracht. Das glaube ich.
Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.
Die Jungfrau Maria ist vom Hl. Geist schwanger geworden. Das glaube ich.
Der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.
Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen. Das glaube ich.
Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle. Das glaube ich.
Es gibt ewiges Leben und Seligkeit und es gibt ewige Verdammnis. Das glaube ich.

Natürlich werden sich alle erklärten Christianer an dieser kleinen Umfrage beteiligen.


Parallel und ergänzend hierzu der Artikel:
Kirche: Wenn ein Pfarrer nicht an Gott glaubt (http://www.tagesspiegel.de/politik/wenn-ein-pfarrer-nicht-an-gott-glaubt/1844668.html)



Er hatte sich einst über den Christianismus geäussert, daraufhin bekam er christianisches Berufsverbot: Dr. theol. Paul Schulz (http://www.drpaulschulz.de/)


Nachbar2415 :)


Dass Du das Leben und Wirken des Christus nicht verstanden hast und nicht weißt was Christsein bedeutet, hast Du doch schon oft bewiesen. Weshalb hier schon wieder?

Wenn Du Fragen gestellt hättest, die sich auf Jesus Christus beziehen wie:

Predigt Jesus Toleranz?
Predigt Jesus Nächstenliebe?
Predigt Jesus Vergebung?
Predigt Jesus die Trennung von Staat und Kirche?
Predigt Jesus Frieden?
usw.

dann hätte diese Abstimmung Sinn gemacht. Du in Deiner oberschlauen Unkenntnis, mischst da Mystisches aus dem Geschichtsbuch der Juden durcheinander, das wohlgemerkt, von Menschen geschrieben wurde und zeitgemäß interpretierbar ist, und glaubst Du würdest jetzt alle Christen ad Absurdum führen.

Kindischer und Blödsinniger geht's nimmer.

Nachbar
20.06.2011, 19:17
Abstimmen, einfacher geht es nicht mehr.
Unsinnige Kommentare hyperliquid.

Nachbar2481

Felixhenn
20.06.2011, 19:31
Abstimmen, einfacher geht es nicht mehr.
Unsinnige Kommentare hyperliquid.

Nachbar2481


Wer würde über die Frage abstimmen: Wann ist es dunkler, nachts oder draußen? Ich jedenfalls nicht. Wenn Deine kranken Hirnwindungen sich mit Blödsinn beschäftigen müssen, dann mal los. Dann bringst Du zumindest keine Menschen um, mit einem Sprengstoffgürtel um den Bauch.

Nachbar
20.06.2011, 19:33
Wer würde über die Frage abstimmen: Wann ist es dunkler, nachts oder draußen? Ich jedenfalls nicht. Wenn Deine kranken Hirnwindungen sich mit Blödsinn beschäftigen müssen, dann mal los. Dann bringst Du zumindest keine Menschen um, mit einem Sprengstoffgürtel um den Bauch.

Okay, wir haben deine Ansicht zur Kenntnis genommen.
Nun sei politisiert und spame nicht.
Danke.

Nachbar2482

Felixhenn
20.06.2011, 19:41
Nun, du weißt, daß meine Schreibweise richtig ist.
Von der Legasthenia war ich nie berührt.
Aber es geht hier auch nicht um platte Beschimpfungen, die ich gerne von dir ertrage.
Bin ja kein Christianer, sondern folge dem sokratischen Inhalt: "Schlägt dir (in Friedenszeiten) einer auf die Wange, so rege dich nicht auf, halte ihm auch die andere hin".

Nachbar2418

Weißt Du woran Sokrates geglaubt hat? Hier mal ein kleiner Auszug:

...
Und so geschah es, dass sich die Finsternis (Erebos) und die Nacht (Nyx) aus dem Schlund erhob. Beide vereinigten sich und gebaren den Äther (Aither) und den Tag (Hemera).

Die erste aber unter allen Göttern war die Erdenmutter Gaia. Die Welt um sie herum war noch leer und ungeformt. So zeugte Gaia aus sich Uranos, den Himmel, Pontos, das Meer, und Tartaros, die Unterwelt. Doch noch war das Werk unvollständig und so verband sich die Erdenmutter mit ihrem Sohn Uranos und zeugte Okeanos und Tithys, aus deren Verbindung die Flüsse und die Okeaniden hevor gingen. Weitere Kinder folgten und so entstand aus der Verbindung von Hyperion und Theia die Sonne (Helios), der Mond (Selene) und die Morgenröte (Eos). Ihr Sohn Japetos verliebte sich in die schöne Okeanidin Klymene und deren mächtige Kinder waren Atlas, Menoitis, Prometheus und Epimetheus.
...

oder

...
Zeus jedoch wuchs von den Bergnymphen wohlbehütet auf. Zum Manne geworden schlich sich Zeus in die Feste seines Vaters und flößte ihm einen Zaubertrank ein. Kronos würgte heftig und erbrach schließlich all seine verschluckten Kinder. Freudig rief Zeus ihnen allen zu: "Folgt mir auf den Olymp. Von dort wollen wir uns für die euch angetane Schmach an Kronos und den Titanen rächen." Von Rache beseelt schlossen sie sich ihrem Bruder an.

Gemeinsam befreiten sie die Zyklopen und die hundertarmigen Riesen aus dem Tartaros. Zum Dank schmiedeten die Zyklopen dem Zeus Donnerkeile, dem Poseidon einen mächtigen Dreizack und Hades eine Mütze, die ihn unsichtbar machte. Mit diesen mächtigen Waffen traten sie den Kampf gegen Kronos und den mit ihn verbündeten Titanen an.

Zehn Jahre tobte die Schlacht um die Weltherrschaft. Immer wieder schleuderte Zeus seine Donnerkeile gegen die Titanen. Die Welt stöhnte laut unter dem Dröhnen dieser Urgewalten. Schließlich unterlagen die Titanen. In Ketten wurden sie in den Tartaros geworfen und von den hundertarmigen Riesen bewacht.

Untereinander teilten sich nun die Brüder die Herrschaft über die Welt auf. Poseidon erhielt die Gewalt über das Meer, Hades herrschte in der Unterwelt und Zeus bestieg den Himmelsthron. Als Gattin erwählte er seine Schwester Hera.
...
http://www.mythentor.de/griechen/anfang.htm

Inzucht hat das kleine Schweinchen Zeus also auch noch betrieben.

Felixhenn
20.06.2011, 19:46
Okay, wir haben deine Ansicht zur Kenntnis genommen.
Nun sei politisiert und spame nicht.
Danke.

Nachbar2482

Wenn hier einer spamt, bist das doch wohl Du mit Deinen hirnrissigen Strängen. Sag Deinem Imam, dass Du schon lange durchschaut wurdest und es an der Zeit ist, eine neue Identität zuzulegen. Nimm Deinen anderen kranken Kumpel, der hier den Pastor mimen will, gleich mit.

Nachbar
20.06.2011, 19:46
Der falsche Thread, bitte nicht spamen, sei bitte politisiert.

Nachbar2484

heide
21.06.2011, 06:08
Also alles Faelle fuer die Anstalt?
Wie meinst Du das? Ich lese aus Deinen Zeilen: Alle Christen sind Fälle für die Anstalt?

heide
21.06.2011, 06:13
Entschuldige, falls du dich angegriffen gefühlt hattest. Ich hatte bestimmt nicht dich gemeint, sondern eher allgemein geschrieben.

Nein, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich hatte Deinen Beitrag schon richtig verstanden.

heide
21.06.2011, 06:16
Abstimmen, einfacher geht es nicht mehr.
Unsinnige Kommentare hyperliquid.

Nachbar2481

Macht denn dann eine Abstimmung überhaupt einen Sinn, wenn nicht kommentiert werden darf?

Voortrekker
21.06.2011, 07:16
Wie meinst Du das? Ich lese aus Deinen Zeilen: Alle Christen sind Fälle für die Anstalt?

Nein. Nur alle die das wirklich glauben was im Eingangsbeitrag steht. Gibt ja auch genug Christen die sich trotzdem ihre eigene Meinung bilden.

heide
21.06.2011, 07:23
Nein. Nur alle die das wirklich glauben was im Eingangsbeitrag steht. Gibt ja auch genug Christen die sich trotzdem ihre eigene Meinung bilden.

Danke für Deine Richtigstellung.

Nachbar
21.06.2011, 09:45
Nein. Nur alle die das wirklich glauben was im Eingangsbeitrag steht. Gibt ja auch genug Christen die sich trotzdem ihre eigene Meinung bilden.


Gibt ja auch genug Christen die sich trotzdem ihre eigene Meinung bilden.
Nur sind diese Christianer, die sich eine eigene Meinung bilden, und die Punkte oben ablehnen, keine Christianer mehr. Sie bleiben meistens aus Tradition, oder Bequemlichkeit oder aus einer Treue zu ihrer Heimatstadt bei der Kirche, obwohl sie sich davon längst getrennt haben.

So hatte sich einst der Altkanzler Helmut Schmidt geäussert, der sich als Stoiker outete, und ganz klar formulierte, daß er in dem Werk des Markus Aurelius etwas für die Menschheit äusserst wichtiges betrachte, unendlich wichtiger als die jüdischen (alten und neuen) Testamente, und ihm während seines ganzen Lebens ein sehr guter Begleiter und Ratgeber war, was er von den alten und neuen jüdischen Testamenten nicht behaupten könne.

Nachbar2499

heide
21.06.2011, 18:31
Nur sind diese Christianer, die sich eine eigene Meinung bilden, und die Punkte oben ablehnen, keine Christianer mehr. Sie bleiben meistens aus Tradition, oder Bequemlichkeit oder aus einer Treue zu ihrer Heimatstadt bei der Kirche, obwohl sie sich davon längst getrennt haben.

So hatte sich einst der Altkanzler Helmut Schmidt geäussert, der sich als Stoiker outete, und ganz klar formulierte, daß er in dem Werk des Markus Aurelius etwas für die Menschheit äusserst wichtiges betrachte, unendlich wichtiger als die jüdischen (alten und neuen) Testamente, und ihm während seines ganzen Lebens ein sehr guter Begleiter und Ratgeber war, was er von den alten und neuen jüdischen Testamenten nicht behaupten könne.

Nachbar2499
Von der Institution Kirche habe ich mich getrennt, aber nicht von meinem christlichen Glauben. Ein kleiner ,aber feiner Unterschied. Ein wenig differenziertes Denken kann nicht schaden.

Nachbar
21.06.2011, 19:42
Von der Institution Kirche habe ich mich getrennt, aber nicht von meinem christlichen Glauben. Ein kleiner ,aber feiner Unterschied. Ein wenig differenziertes Denken kann nicht schaden.
Ich empfehle hierzu die Diskussion mit "der Gelehrte" weiterzuführen. Er hat durchaus interessante Ansichten zum Thema "Christianer sein ohne der Kirche anzugehören". Natürlich habe ich auch eine Kenntnis darüber, ob das geht.

Nachbar2521

Gärtner
21.06.2011, 19:52
Ich empfehle hierzu die Diskussion mit "der Gelehrte" weiterzuführen. Er hat durchaus interessante Ansichten zum Thema "Christianer sein ohne der Kirche anzugehören". Natürlich habe ich auch eine Kenntnis darüber, ob das geht.

Nachbar2521

http://img848.imageshack.us/img848/9896/28611994.gifei allem Verständnis für den Ärger, den man über das Treiben des Bodenpersonals haben kann: ich finde, nein.

heide
21.06.2011, 20:02
Ich empfehle hierzu die Diskussion mit "der Gelehrte" weiterzuführen. Er hat durchaus interessante Ansichten zum Thema "Christianer sein ohne der Kirche anzugehören". Natürlich habe ich auch eine Kenntnis darüber, ob das geht.

Nachbar2521

Sag mal, ich will nicht persönlich werden, muss aber wenigstens einmal die Frage stellen: "Hast Du die Weisheit mit dem Löffel gegessen"?

Felixhenn
21.06.2011, 20:16
Nur sind diese Christianer, die sich eine eigene Meinung bilden, und die Punkte oben ablehnen, keine Christianer mehr. ...

Ich weiß zwar nichts über die Christianer, nicht einmal wer das sein soll, aber Christen sind die Menschen die unserem Herrn Jesus Christus folgen. Die glauben genauso an die Urknall-Theorie (die meisten zumindest) wie auch an den Rest der Physik. Die meisten herausragenden Wissenschaftler der Physik oder anderen Naturwissenschaften, der letzten Jahrhunderten, sind ja Christen oder Juden. Da ich keine Christianer kenne, kenne ich natürlich auch keine Wissenschaftler unter denen. Aber Du klärst mich vielleicht auf. Aber obwohl ich Moslems kenne, kenne ich auch keine herausragenden Wissenschaftler unter denen, weil es die einfach nicht gibt.

Felixhenn
21.06.2011, 20:17
Sag mal, ich will nicht persönlich werden, muss aber wenigstens einmal die Frage stellen: "Hast Du die Weisheit mit dem Löffel gegessen"?

Er wartet noch auf die Erfindung des Löffels. Dann aber...

Nachbar
21.06.2011, 20:18
Sag mal, ich will nicht persönlich werden, muss aber wenigstens einmal die Frage stellen: "Hast Du die Weisheit mit dem Löffel gegessen"?
Nein, da ich kein Christianer bin, kann ich die Weisheit nicht mit Löffeln oder Kellen gegessen haben.
In meinen Kreisen muß man sich jeden kleinen Fortschritt sehr schwer erarbeiten, so als wäre man ein Marmorblock, der durch beständige Bearbeitung am Ende etwas schönes hergibt, z.B. sowas. Ein Original meiner Gilde:


http://www.mosapedia.de/wiki/images/Zeus3.jpg
Deus

Scheinbar passte dir die Antwort des "der Gelehrte" nicht.

Nachbar2524 :)

PastorPeitl
22.06.2011, 07:52
Zum Rest würde ich an deiner Stelle deutlich kleinere "Brötchen backen", besser wäre es, du informiertest dich über die Toleranzfähigkeit der christianischen Ideologie.

Irgendwie gewinne ich langsam den Eindruck, Nachbar will eine christianische oder anti-christianische Kirche Gründen und um dies zu können, muss er erst einmal einen Begriff in den Umlauf bringen: "Christianer".

Dieser Begriff hat übrigens einen Vorteil. Keiner fühlt sich in Wahrheit angesprochen (ausser vielleicht seinen Sektenmitgliedern)

PastorPeitl
22.06.2011, 07:56
Bei den Fragen handelt es sich ausschließlich um Inhalte, die von den Christianern selber hochgehalten wurden, einst mussten die Menschen alles wort-wörtlich nehmen

Du nimmst es aber nicht wortwörtlich. Der Punkt ist: In der Bibel steht ganz etwas anderes drinnen, als Du da in Deinen Punkten anführst.

Du hast eine eigene Religion erfunden, die Christianer und fragst uns, was wir von Deiner Gruppe halten.

Ich zum Beispiel kann nur ja sagen, weil ich bei einer jeden neu entstehenden Kirche anbiete, beim Aufbau aktiv mitzuwirken.

Brotzeit
22.06.2011, 14:36
Es kann niemand ein echter Christ sein !
Warum ?
Weil er täglich an den harten Fakten der Realität scheitert!


Mein Ex -Chef; der Despot, rannte am Sonntag zum Beten in die "Körchä" und am Montag hat er den Hilfarbeiter; einen wirklich vom Leben geschlagenen Familienvater mit einer schwer kranken Tochter, wegen eines "menschlichen Versagens" entlassen .........

Felixhenn
22.06.2011, 15:26
Es kann niemand ein echter Christ sein !
Warum ?
Weil er täglich an den harten Fakten der Realität scheitert!


Mein Ex -Chef; der Despot, rannte am Sonntag zum Beten in die "Körchä" und am Montag hat er den Hilfarbeiter; einen wirklich vom Leben geschlagenen Familienvater mit einer schwer kranken Tochter, wegen eines "menschlichen Versagens" entlassen .........

Wo hat Jesus gesagt, dass man nicht ökonomisch denken darf? Ich kenne die Hintergründe nicht, aber vielleicht hat der Ex-Chef sogar sehr christlich gehandelt indem er einen Familienvater entlassen hat um den Betrieb für viele andere zu erhalten. Ich habe auch schon Familienväter entlassen wenn die den Betriebsablauf empfindlich gestört haben.

heide
22.06.2011, 16:00
Nein, da ich kein Christianer bin, kann ich die Weisheit nicht mit Löffeln oder Kellen gegessen haben.
In meinen Kreisen muß man sich jeden kleinen Fortschritt sehr schwer erarbeiten, so als wäre man ein Marmorblock, der durch beständige Bearbeitung am Ende etwas schönes hergibt, z.B. sowas. Ein Original meiner Gilde:


http://www.mosapedia.de/wiki/images/Zeus3.jpg
Deus

Scheinbar passte dir die Antwort des "der Gelehrte" nicht.

Nachbar2524 :)

..."Deus"...meinst Du diese hier: ..."dEUS ist der Name einer aus Antwerpen in Belgien stammenden Indie-Rock-/Alternative-Band."...

Brotzeit
22.06.2011, 17:14
Wo hat Jesus gesagt, dass man nicht ökonomisch denken darf? Ich kenne die Hintergründe nicht, aber vielleicht hat der Ex-Chef sogar sehr christlich gehandelt indem er einen Familienvater entlassen hat um den Betrieb für viele andere zu erhalten. Ich habe auch schon Familienväter entlassen wenn die den Betriebsablauf empfindlich gestört haben.

Du meinst sicherlich, weil er nicht deiner Meinung war und / oder deinen gegenüber der Bank prognostizierten "Override" in Gefahr gebracht hat .....

Erik der Rote
22.06.2011, 17:19
Bin ich Christ?

Eine kleine Umfrage aus 9 Fragen bestehend, um sich selber zu prüfen, ob man sich als Christianer glaubensbedingt nennt, oder nur, weil man in eine bestimmte Religionsgruppe hineingeboren wurde.


Gott hat in sieben Tagen Himmel und Erde erschaffen. Das glaube ich.
Gott hat auf das Gebet des Josua hin die Sonne angehalten. Das glaube ich.
Gott hat die Mauern von Jericho durch Posaunenschall zum Einsturz gebracht. Das glaube ich.
Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.
Die Jungfrau Maria ist vom Hl. Geist schwanger geworden. Das glaube ich.
Der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.
Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen. Das glaube ich.
Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle. Das glaube ich.
Es gibt ewiges Leben und Seligkeit und es gibt ewige Verdammnis. Das glaube ich.

Natürlich werden sich alle erklärten Christianer an dieser kleinen Umfrage beteiligen.


Parallel und ergänzend hierzu der Artikel:
Kirche: Wenn ein Pfarrer nicht an Gott glaubt (http://www.tagesspiegel.de/politik/wenn-ein-pfarrer-nicht-an-gott-glaubt/1844668.html)



Er hatte sich einst über den Christianismus geäussert, daraufhin bekam er christianisches Berufsverbot: Dr. theol. Paul Schulz (http://www.drpaulschulz.de/)


Nachbar2415 :)

nun das wichtigste sind nur die Dogmen um formal in einer der christlichen Kirchen zu sein - keines dieser Richtlinien entspricht diesen Dogmen. Somit kann es nur Unsinn sein !

Erik der Rote
22.06.2011, 17:22
Es kann niemand ein echter Christ sein !
Warum ?
Weil er täglich an den harten Fakten der Realität scheitert!


Mein Ex -Chef; der Despot, rannte am Sonntag zum Beten in die "Körchä" und am Montag hat er den Hilfarbeiter; einen wirklich vom Leben geschlagenen Familienvater mit einer schwer kranken Tochter, wegen eines "menschlichen Versagens" entlassen .........

da hst du was misverstanden alle Christen bleiben Sünder in der alten allgemeinen Kirche sogar von ANfang an (Erbsühnde) deshalb kann kein Mensch gut sein das ist ein dummes Missverständnis was radikale ungebildete Atheisten den Christen unterstellen ! alle sind Sünder basta - den nur der Kranke braucht den Arzt und nicht der Gesunde! Christus ist zu den Sündern gekommen und nicht zu den Gerechten !!!

Felixhenn
22.06.2011, 17:35
Du meinst sicherlich, weil er nicht deiner Meinung war und / oder deinen gegenüber der Bank prognostizierten "Override" in Gefahr gebracht hat .....

Hast Du gelesen und verstanden, dass ich im Konjunktiv geschrieben habe?

Dexter
22.06.2011, 19:39
Ich zum Beispiel kann nur ja sagen, weil ich bei einer jeden neu entstehenden Kirche anbiete, beim Aufbau aktiv mitzuwirken.

Ich bin gerade dabei eine neue Kirche zu gründen und ich brauch noch willige Aufbaumitglieder. Ich nenne sie: die heilige Kirche des Raptor Jesus Jail Bait Hunt. An welche Adresse darf ich deinen Mitgliedsantrag schicken?

Nachbar
22.06.2011, 21:59
Ein Christianer hat die Beschreibung seines Gottes aus dem alten jüdischen Testament zu entnehmen, ein Christianer hatte wohl keinen Kontakt mit seinem Gott ausser Samuel.
Nur keine Angst haben ... :)


ἀνέβη καπνὸς ἐν τῇ ὀργῇ αὐτοῦ, καὶ πῦρ ἐκ στόματος αὐτοῦ κατέδεται, ἄνθρακες ἐξεκαύθησαν ἀπ᾽ αὐτοῦ.

Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrend Feuer aus seinem Munde, Flammen sprühten von ihm aus

(2. Sam 22,9)

Nachbar2582

Felixhenn
23.06.2011, 01:35
Ein Christianer hat die Beschreibung seines Gottes aus dem alten jüdischen Testament zu entnehmen, ein Christianer hatte wohl keinen Kontakt mit seinem Gott ausser Samuel.
Nur keine Angst haben ... :)


ἀνέβη καπνὸς ἐν τῇ ὀργῇ αὐτοῦ, καὶ πῦρ ἐκ στόματος αὐτοῦ κατέδεται, ἄνθρακες ἐξεκαύθησαν ἀπ᾽ αὐτοῦ.

Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrend Feuer aus seinem Munde, Flammen sprühten von ihm aus

(2. Sam 22,9)

Nachbar2582

Kannst Du mal versuchen das zu übersetzen? Oder, kann mir sonst jemand erklären was der damit meint? Von einem Kleinkind mit drei Jahren erwarte ich verständlichere Mitteilungen.

Nachbar
23.06.2011, 01:36
Kannst Du mal versuchen das zu übersetzen? Oder, kann mir sonst jemand erklären was der damit meint? Von einem Kleinkind mit drei Jahren erwarte ich verständlichere Mitteilungen.

Die deutsche Übersetzung ist doch darunter, die Quellenangabe auch.
Entschuldige bitte, aber dein ewiges Gemotze, hier und woanders, ist kaum zu ertragen, darum antworte ich dir auch so selten.

Nachbar2592

Felixhenn
23.06.2011, 01:46
Die deutsche Übersetzung ist doch darunter, die Quellenangabe auch.
Entschuldige bitte, aber dein ewiges Gemotze, hier und woanders, ist kaum zu ertragen, darum antworte ich dir auch so selten.

Nachbar2592

Bist Du komplett bescheuert oder tritt Dein Hirnriss temporär auf? Was Du da schreibst macht doch absolut keinen Sinn. Erst mal solltest Du erklären wer denn diese ominösen "Christianer" sind, wann die gelebt haben und was die mit Samuel verbinden soll?

Nachbar
23.06.2011, 01:48
Aktueller Stand: nur 1 Christianer.

Nachbar2590

Felixhenn
23.06.2011, 02:02
Aktueller Stand: nur 1 Christianer.

Nachbar2594

Und wo ist der und was hat der mit Samuel zu tun? Sag mal, wenn Du immer mit dem Kopf gegen die Wand rennst, tut das nicht weh?

PastorPeitl
23.06.2011, 06:48
Aktueller Stand: nur 1 Christianer.

Befürchte auch. Aus Deiner Kirche wird nicht viel.

Und das ist noch kein hundertprozentig überzeugter "Christianer". Nur einer der Dir beim Aufbau Deiner Kirche helfen will.

Ich kenne nämlich ansonsten, obwohl ich viel mit Glaubensbewegungen und Gemeinden verschiendester Richtung zu tun habe, niemand, der das was Du da lehrst glaubt.

Nachbar
23.06.2011, 07:56
Befürchte auch. Aus Deiner Kirche wird nicht viel.

Und das ist noch kein hundertprozentig überzeugter "Christianer". Nur einer der Dir beim Aufbau Deiner Kirche helfen will.

Ich kenne nämlich ansonsten, obwohl ich viel mit Glaubensbewegungen und Gemeinden verschiendester Richtung zu tun habe, niemand, der das was Du da lehrst glaubt.
Vielleicht lernst du es noch, aber es wäre schön, wenn du deinen Rattenfängerunsinn ablegen würdest, wenn du mich anschreibst.

Nachbar2592

Nachbar
23.06.2011, 10:03
Als Christianer müsst ihr vor eurem Gott, wie im Zitat beschrieben, nicht davonlaufen, um im sicheren Abstand verängstigt stehen zu bleiben, und euch nicht trauen, euren Gott anzusehen, ohne zu fürchten, sogleich tot umzufallen, wie es im jüdischen Buch steht:



Lass Gott nicht mit uns reden, wir könnten sonst sterben

(2. Mose 20,19)


Nachbar2595 :) :)

Felixhenn
23.06.2011, 10:16
Als Christianer müsst ihr vor eurem Gott, wie im Zitat beschrieben, nicht davonlaufen, um im sicheren Abstand verängstigt stehen zu bleiben, und euch nicht trauen, euren Gott anzusehen, ohne zu fürchten, sogleich tot umzufallen, wie es im jüdischen Buch steht:



Lass Gott nicht mit uns reden, wir könnten sonst sterben

(2. Mose 20,19)


Nachbar2595 :) :)

Und Du glaubst wirklich, dass du alle Tassen im Schrank hast? Kannst Du mal erklären, was Du mit diesem kranken Bullshit bezweckst? Wenn ich das richtig verstanden habe, glaubst Du an die Götter der griechischen Mythologie, ist das richtig?

Nachbar
23.06.2011, 11:03
Ein Christianer nimmt regen Anteil an den Feierlichkeiten seines Gottes,
denn so steht es geschrieben im jüdischen Buch:



Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung und Fieber, dass euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen und eure Feinde sollen ihn essen.

Und ich will mein Antlitz gegen euch richten und ihr sollt geschlagen werden vor euren Feinden, und die euch hassen, sollen über euch herrschen, und ihr sollt fliehen, ohne dass euch einer jagt.

Wenn ihr mir aber auch dann noch nicht gehorcht, so will ich euch noch weiter strafen, siebenfältig, um eurer Sünden willen, 19 dass ich euren Stolz und eure Halsstarrigkeit breche, und will euren Himmel wie Eisen und eure Erde wie Erz machen

(3. Mose 26,16-19)


Nachbar2598 :) :)

PastorPeitl
23.06.2011, 11:47
Sag ja. Unser Nachbar will eine Kirche aufmachen. Offensichtlich hat sein Predigtdienst schon begonnen.

Gärtner
23.06.2011, 13:03
Ein Christianer hat die Beschreibung seines Gottes aus dem alten jüdischen Testament zu entnehmen, ein Christianer hatte wohl keinen Kontakt mit seinem Gott ausser Samuel.
Nur keine Angst haben ... :)


ἀνέβη καπνὸς ἐν τῇ ὀργῇ αὐτοῦ, καὶ πῦρ ἐκ στόματος αὐτοῦ κατέδεται, ἄνθρακες ἐξεκαύθησαν ἀπ᾽ αὐτοῦ.

Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrend Feuer aus seinem Munde, Flammen sprühten von ihm aus

(2. Sam 22,9)

Nachbar2582

http://img11.imageshack.us/img11/1323/99104518.gifa, wenn, dann bitte den hebräischen Originaltext, die Septuaginta liefert häufig ganz üble Verschlimmbesserungen. Bittesehr:


עָלָ֤ה עָשָׁן֙ בְּאַפֹּ֔ו וְאֵ֥שׁ מִפִּ֖יו תֹּאכֵ֑ל גֶּחָלִ֖ים בָּעֲר֥וּ מִמֶּֽנּוּ׃

Und wenn du den Samuel mit einer originellen Stelle rauskramst, die für sich allein so schön schräg wirkt, dann hast du zwar einen netten Effekt abgeliefert, aber auch gleichzeitig bewiesen, daß du keinen Schimmer (oder auch nur Desinteresse) hast, wie man mit Texten, zumal solchen aus der orientalischen Antike, richtig umgeht. Deren Aussagen erschließen sich grundsätzlich immer nur im kontextuellen Verständnis, also aus dem Zusammenhang. Es reicht nicht aus, wie ein Pennäler ein Schmuddelbuch aus Papis Bücherschrank rauszuziehen und mit roten Ohren nach "Stellen" zu suchen.

Dann würde dir nämlich sofort eine andere Beschreibung des AT einfallen, die mit derlei kindlichen Vorstellungen (Allmacht = Feuer & Lärm) aufräumt. Z.B. die Geschichte von der Begegnung Gottes mit seinem Propheten Elias:



Er sprach: Gehe heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN ! Und siehe, der HERR ging vorüber und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriß und die Felsen zerbrach, vor dem HERRN her; der HERR war aber nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der HERR war nicht im Erdbeben. Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes Sausen.
Da das Elia hörte, verhüllte er sein Antlitz mit seinem Mantel und ging heraus.

1 Kön 19,11-13a

Nachbar
23.06.2011, 13:12
Ein Christianer hat die Beschreibung seines Gottes aus dem alten jüdischen Testament zu entnehmen, ein Christianer hatte wohl keinen Kontakt mit seinem Gott ausser Samuel.
Nur keine Angst haben ... :)


ἀνέβη καπνὸς ἐν τῇ ὀργῇ αὐτοῦ, καὶ πῦρ ἐκ στόματος αὐτοῦ κατέδεται, ἄνθρακες ἐξεκαύθησαν ἀπ᾽ αὐτοῦ.

Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrend Feuer aus seinem Munde, Flammen sprühten von ihm aus

(2. Sam 22,9)
Nachbar2582


http://img11.imageshack.us/img11/1323/99104518.gifa, wenn, dann bitte den hebräischen Originaltext, die Septuaginta liefert häufig ganz üble Verschlimmbesserungen. [...]
Beim vergleichbaren Folgepost habe ich denn auch nur den deutschen Text wiedergegeben.

Es reicht nicht aus, wie ein Pennäler ein Schmuddelbuch aus Papis Bücherschrank rauszuziehen und mit roten Ohren nach "Stellen" zu suchen.
[...]
Nein, in der Familie haben wir solches nicht, diese Inhalte richten sich an Juden.
Als Quelle könnte ein bekannter und sehr kritischer Theologieprof. genannt werden; aber es geht um den Inhalt, und der steht.

Nachbar2600

Felixhenn
23.06.2011, 14:57
http://img11.imageshack.us/img11/1323/99104518.gifa, wenn, dann bitte den hebräischen Originaltext, die Septuaginta liefert häufig ganz üble Verschlimmbesserungen. Bittesehr:


עָלָ֤ה עָשָׁן֙ בְּאַפֹּ֔ו וְאֵ֥שׁ מִפִּ֖יו תֹּאכֵ֑ל גֶּחָלִ֖ים בָּעֲר֥וּ מִמֶּֽנּוּ׃

Und wenn du den Samuel mit einer originellen Stelle rauskramst, die für sich allein so schön schräg wirkt, dann hast du zwar einen netten Effekt abgeliefert, aber auch gleichzeitig bewiesen, daß du keinen Schimmer (oder auch nur Desinteresse) hast, wie man mit Texten, zumal solchen aus der orientalischen Antike, richtig umgeht. Deren Aussagen erschließen sich grundsätzlich immer nur im kontextuellen Verständnis, also aus dem Zusammenhang. Es reicht nicht aus, wie ein Pennäler ein Schmuddelbuch aus Papis Bücherschrank rauszuziehen und mit roten Ohren nach "Stellen" zu suchen.

Dann würde dir nämlich sofort eine andere Beschreibung des AT einfallen, die mit derlei kindlichen Vorstellungen (Allmacht = Feuer & Lärm) aufräumt. Z.B. die Geschichte von der Begegnung Gottes mit seinem Propheten Elias:



Er sprach: Gehe heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN ! Und siehe, der HERR ging vorüber und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriß und die Felsen zerbrach, vor dem HERRN her; der HERR war aber nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der HERR war nicht im Erdbeben. Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes Sausen.
Da das Elia hörte, verhüllte er sein Antlitz mit seinem Mantel und ging heraus.

1 Kön 19,11-13a


Jakob hat mit Gott sogar einen körperlichen Ringkampf ausgetragen und dabei den Namen "Israel" (Gottesstreiter) bekommen - 1. Mose 32 (23 ff). Ob allerdings diese ominösen "Christianer" davon wissen, weiß ich nicht.

Laci
23.06.2011, 15:08
Jakob hat mit Gott sogar einen körperlichen Ringkampf ausgetragen und dabei den Namen "Israel" (Gottesstreiter) bekommen - 1. Mose 32 (23 ff). Ob allerdings diese ominösen "Christianer" davon wissen, weiß ich nicht.

Na klar, hier bestreitet einer einen Ringkampf mit dem "Lieben Gott", Gott als Catcher, andernorts tritt er als Briefträger Postillion, Finanzberater von geldgierigen Idioten auf, er muss als Gesprächspartner für jedweden Trampel herhalten, schwerst psychisch kranke Neurotikerinnen "Heilige" wollen mit ihm kopuliert haben, ein wie ein Pfingstochse geschmückter alter Mann will sein Stellvertreter auf Erden sein, bei Kriegen kämpft er von den Paffen herbegezaubert auf beiden Seiten aktiv mit, Gott kämpft also gegen sich selbst usw. usw:)):)):)):)):))

Welch ein Irrenhaus!!:)):)):)):)):))

Felixhenn
23.06.2011, 15:25
Na klar, hier bestreitet einer einen Ringkampf mit dem "Lieben Gott", Gott als Catcher, andernorts tritt er als Briefträger Postillion, Finanzberater von geldgierigen Idioten auf, er muss als Gesprächspartner für jedweden Trampel herhalten, schwerst psychisch kranke Neurotikerinnen "Heilige" wollen mit ihm kopuliert haben, ein wie ein Pfingstochse geschmückter alter Mann will sein Stellvertreter auf Erden sein, bei Kriegen kämpft er von den Paffen herbegezaubert auf beiden Seiten aktiv mit, Gott kämpft also gegen sich selbst usw. usw:)):)):)):)):))

Welch ein Irrenhaus!!:)):)):)):)):))

Dass Du nicht kapierst worum es da geht, war von vornherein klar. Und ich werde keine Zeit verschwenden, Dich darüber aufzuklären.

Pythia
23.06.2011, 15:31
... daraufhin bekam er christianisches Berufsverbot: Dr. theol. Paul Schulz (http://www.drpaulschulz.de/)Gut so. Schwarzfahrer sind fast so übel wie Atheisten, die so tun als ob sie Christen seien und dann mit Hexenjagd und Inquisition loslegen. Aber Deine Thesen-Umfrage ist mal wieder so idiotisch, daß kaum Leute wirklich überzeugt eine Deiner 2 Blödituden wählen können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Jede einzelne Deiner Thesen ist möglich, denn wer ist heutzutage noch so blöde zu glauben 1 Tag des Universums sei 24 Stunden, oder Empfängnis ohne Sex sei unmöglich? Alles ist möglich. Auch 99% Unwahrscheilichkeit heißt:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Es ist möglich! Denn 1% von Unendlich ist irre viel. Hast Du schonmal bis 100 gezählt? Na, dann zähl mal 632 trilliarde Jahre weiter, und dann hast Du noch immer nicht 1% von Unendlich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Felixhenn
23.06.2011, 15:36
Ein Christianer nimmt regen Anteil an den Feierlichkeiten seines Gottes,
denn so steht es geschrieben im jüdischen Buch:


[CENTER][B]Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, mit Auszehrung und Fieber, dass euch die Augen erlöschen und das Leben hinschwindet. Ihr sollt umsonst euren Samen säen und eure Feinde sollen ihn essen.

...

Und da war dann noch Onan (1. Mose 38), der hat seinen Samen auf die Erde fallen lassen. Hätte Dein Vater auch mal machen sollen.

Nachbar
23.06.2011, 16:22
Aktueller Stand der Umfrage: Nur 1 Christianer


Nachbar2604

PastorPeitl
23.06.2011, 16:37
Irgendwie schade. Ich hätte Dir Deine Kirche gewünscht. Aber Du brauchst zur staatlich anerkannten Religionsgemeinschaft, dass ist noch keine Kirche 300 Mitglieder.

Also: Wenn Du und ich die einzigen Mitglieder wären, so muss ich leider auch passen.

Aber melde Dich wieder, wenn Du einige beieinander hast.

Gärtner
23.06.2011, 16:55
Aktueller Stand der Umfrage: Nur 1 Christianer


Nachbar2604
http://img703.imageshack.us/img703/7578/21083251.gifas verwunderlich ist. Wo es doch gar keine "**Christianer" gibt, überrascht schon das Vorhandensein eines einzigen.

PastorPeitl
23.06.2011, 17:01
Inzwischen sind es eh schon wieder null. Habe ja gerade mitgeteilt: Ich kann ihn leider bei der Gründung seiner Kirche "den Christianern" auch nicht wirklich unterstützen.

heide
23.06.2011, 17:26
Aktueller Stand der Umfrage: Nur 1 Christianer


Nachbar2604

Du meinst doch wohl: Nur ein Christ! Hast den Strang mit der Überschrift falsch eröffnet. Wenn Du gefragt hättest: Bin ich ein Christianer, dann wäre nicht einmal ein Ja angeklickt worden, denn wir Christen sind keine Christianer.

heide
23.06.2011, 17:29
Wortbegriff Christianer:

.."Christianer


http://de.academic.ru/dic.nsf/pierer/138226/Christianer
Christianer

Christianer (Christians), eine sehr verbreitete Secte der Baptisten, die an dem Namen Baptisten Anstoß fand, weil man diesen so deuten könne, als sei ihnen die Taufe das Hauptsächlichste, u. sich nach der einen der vier korinthischen Gemeinden (1. Cor. 1,12), in der Voraussetzung, diese allein habe recht, Ch. nannten."...

Pythia
23.06.2011, 17:31
Inzwischen sind es eh schon wieder null. Habe ja gerade mitgeteilt: Ich kann ihn leider bei der Gründung seiner Kirche "den Christianern" auch nicht wirklich unterstützen.Ach, hattest Du wirklich eine der beiden Blödituden angeklickt? Aber warum nicht meiner "Kirche" beitreten? Wir Potentialisten nehmen auch Christen auf, ebeso wie Anhänger fernöstlicher Religionen und einiger Natur-Religionen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Embera-0.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Emberá haben mit ihrem Jai allerdings schon das Paradies auf Erden, in das sie auch Christen aufnehmen. Dort arbeiten die Katholen-Pfaffen Hand in Hand mit den Jaibaná, und das klappt hervorragend, da die meisten Emberá einfach jai-gläubige Christen sind. Im Grunde genommen sind sie wohl auch schon lange Potentialisten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/NARILA.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Emberá wußten aber kaum was über Sean Connery zu sagen, außer daß er wahnsinnig chévico (klasse) war, daß sie mit ihm hier gestanden hatten, ihm dort Avocados gepflückt hatten, hier mit ihm getanzt hatten und da mit ihm gegessen hatten und an anderer Stelle einfach nur neben ihm gesessen hatten. Eindruck hatte er eben doch hinterlassen. Und zwar gewaltig.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

PastorPeitl
23.06.2011, 17:34
Klingt gar nicht so uninteressant. Allerdings bin ich damit beschäftigt, eine gemeinsame Basis für Juden, Christen und den Islam zu finden. Sprich: Die Templer sind normalerweise dem arianischen Christentum verbunden.

Nachbar
23.06.2011, 18:16
Aktueller Stand: weiterhin NUR 1 Christianus :)

Nachbar2605

PastorPeitl
23.06.2011, 18:19
Du mit Deinen 2 Gehirnzellen musst das ja wissen. Übrigens: Ich habe die Siemens Nixdorf Akademie absolviert. Und dort kommt keiner hin unter einem IQ von 130.

Aber ich glaube Dir durchaus auch, dass Du eine Schule besucht hast: Die Baumschule.

Ich frage mich übrigens, was sich Laitman, Graham, etc. über Dich denken, wenn Du wie blöd auf ihre Ausgesandten schimpfst. Aber das musst ja Du wissen.

http://www.youtube.com/watch?v=Eh-zjeesexU
(http://www.youtube.com/watch?v=Eh-zjeesexU)

PastorPeitl
23.06.2011, 18:37
Ich überlasse das Mutmassen lieber Testpersonal. Für was gibt es auf Akademien Aufnahmetests?

PastorPeitl
23.06.2011, 18:42
du und der Rest der hier postenden Katholofaschisten

Entschuldige, wie soll ich davon ausgehen, dass Du mehr als zwei Gehirnzellen hast, wenn Du nach nicht einmal 10 Minuten nicht mehr weisst, dass ich nicht katholisch bin, noch nie gewesen bin und auch nie sein werde.

Ganz im Gegenteil: Mein Orden, die Templer, wurde 1307 aus der römisch katholischen Kirche ausgeschlossen, indem man 6000 Templer am Freitag den 13.Oktober 1307 gemeinsam mit dem damaligen Grossmeister Jack de Molay festnahm und langsam hinrichtete. Jack de Molay wurde öffentlich auf der Seine Insel verbrannt.

Ich finde es daher noch nicht einmal sehr gschmackig, wenn Du mich daran erinnerst, weil wir ein altes Hugenottengeschlecht (Behaghel van Flammerdinghe) sind, die damals knapp der Verhaftung und Verbrennung entgangen sind. Was wir also auf keinen Fall sind, ist römisch-katholisch.

Ich kann also auch kein katholofaschist sein, weil ich nicht katholisch bin.

Ich bin arianisch geprägter Templer, heisst ich stehe zwischen den Freien Baptisten (Billy Graham) und den Penecostalgemeinden (Freien Pfingstgemeinden)

Laci
23.06.2011, 18:48
Entschuldige, wie soll ich davon ausgehen, dass Du mehr als zwei Gehirnzellen hast, wenn Du nach nicht einmal 10 Minuten nicht mehr weisst, dass ich nicht katholisch bin, noch nie gewesen bin und auch nie sein werde.

Ganz im Gegenteil: Mein Orden, die Templer, wurde 1307 aus der römisch katholischen Kirche ausgeschlossen, indem man 6000 Templer am Freitag den 13.Oktober 1307 gemeinsam mit dem damaligen Grossmeister Jack de Molay festnahm und langsam hinrichtete. Jack de Molay wurde öffentlich auf der Seine Insel verbrannt.

Ich finde es daher noch nicht einmal sehr gschmackig, wenn Du mich daran erinnerst, weil wir ein altes Hugenottengeschlecht (Behaghel van Flammerdinghe) sind, die damals knapp der Verhaftung und Verbrennung entgangen sind. Was wir also auf keinen Fall sind, ist römisch-katholisch.

Ich kann also auch kein katholofaschist sein, weil ich nicht katholisch bin.

Ich bin arianisch geprägter Templer, heisst ich stehe zwischen den Freien Baptisten (Billy Graham) und den Penecostalgemeinden (Freien Pfingstgemeinden)

Du bist durch einen IQ von achtzig endgültig geprägt, und das du dich auf diesen heuchlerischen geldgierigen Schwätzer Billy Graham berufst zeigt welch ein Geistesriese du bist!

Pythia
23.06.2011, 18:59
Aktueller Stand: weiterhin NUR 1 Christianus :)Denoch machst Du störrisch weiter mit Deinen Blöditüden? Die Islamis http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRdlcRHws8LvCVclqJUW2b8Lv2EFVWim exx0WrkNGxLMVYcEeysD9oTbQ (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://2.bp.blogspot.com/-ZZxq3DC-cb8/TcfqyIVE2CI/AAAAAAAABKI/FUCMwAorzkw/s400/pierre-vogel.jpg&imgrefurl=http://zoelibat.blogspot.com/2011/05/pierre-vogel.html&usg=__hwBIb0ICSnm3BVC5CUUBYSDj-ik=&h=245&w=400&sz=15&hl=en&start=65&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=Rp4pnW6dn0Cf3M:&tbnh=76&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dpierre%2BVogel%26start%3D60%26um%3D1% 26hl%3Den%26sa%3DN%26rls%3Dcom.microsoft:de:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7ADBR_de%26biw%3D1260%26bih%3D 638%26ndsp%3D20%26tbm%3Disch&ei=-HgDTqrSOdD1sgbmtN2QDg) können noch Leute wie Dich gebrauchen. Islam reinigt sich nämlich nicht selbst sondern saugt auch noch Abfall vom Christentum auf. Christentum dagege reinigt sich selbst: Abfall geht zum Islam oder zu den Atheisten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Durch die Kirchenaustritte steigt zwar die Zahl der Straftaten in der BRD, aber die Zahl der in ihre Gemeinden eigebundenen christlichen Familienväter im Knast nähert sich Null. Oder ist bereits Null, was die Selbstheilungskraft der Kirche eindrucksvoll demonstriert:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/ANTIFO.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun sind zumindest in der BRD nur noch Leute in der Kirche, weil sie in der Kirche sein wollen. Nicht weil sie dort sein sollen. Das stärkt die Sozial-Disziplin des Christentums enorm, da Christen immer besser einander dienen können, wenn sie weniger Mühe mit Abfall verschwenden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mit weniger faulen Äpfeln im Regal ist es eben doch viel einfacher das Faulen gesunder Äpfel zu vermeiden. Islamis und Atheisten sammeln aber alle faulen Äpfel eifrig, um ihre Gärung zu fördern. Mal sehen, was das für ein Bräu wird.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

PastorPeitl
23.06.2011, 19:03
Hallo Pythia.

Wenn Du ihm wirklich einmal eine beeindruckende Zahl zeigen möchtest, dann zeig ihm einmal wie Christen in Bedrängnis reagieren.

Es gab viel mehr gläubige Christen in der DDR, als das Christentum dort noch verboten war.

Ob die Atheisten mit dem Beschuss des Christentums den Christen helfen wollen?

Nachbar
23.06.2011, 19:09
Unser lieber Strangersteller, bekanntermaßen Religionsfeind, wird schon wissen, warum er es so darstellt, dass die einzigen Alternativen sind, all diese Fragen zu bejahen, oder Atheist zu sein...

Dir antworte ich mal: Einen Religionsfeind wirst Du in mir nicht finden.

Nachbar2608

PastorPeitl
23.06.2011, 19:11
Dir antworte ich mal: Einen Religionsfeind wirst Du in mir nicht finden.

Religions- oder Glaubensfeind?

Pythia
23.06.2011, 20:14
Hallo Pythia. Wenn Du ihm wirklich einmal eine beeindruckende Zahl zeigen möchtest, dann zeig ihm einmal wie Christen in Bedrängnis reagieren. Es gab viel mehr gläubige Christen in der DDR, als das Christentum dort noch verboten war. Ob die Atheisten mit dem Beschuss des Christentums den Christen helfen wollen?Atheisten wollen "Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus, scheiß auf die Nachwelt, und nach mir die Sintflut!" Sozierei sollte christliche Sozial-Disziplin ersetzen, und so gingen eben alle Atheisten-Reiche immer flott unter:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/AT-MARX.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Kapitalismus hat zwar soziale Fehler, Aber Sozialismus war ein kapitaler Fehler, da Atheisten mal wieder nur die faulen Äpfel einsammelten. Nö, sie wollten den Christen absolut nicht helfen als sie am Baum rüttelten. Aber die faulen Äpfel fielen runter und konnten am Baum keine gesunden Äpfel mehr anstecken. Die BRD profitierte ähnlich:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da Nazi-Atheisten alle faulen Äpfel eingesammelt hatten, schafften Christen aus Ruinen ein Wirtschaftswunder. Ja, 68er Atheisten versauten dann Alles, und die BRD ist bald pleite, aber die christlichen Gemeiden der Auslands-Deutschen wachsen so rasant wie nie zuvor: bis 2025 wird die Zahl der Auslands-Deutschen von nun gut 15 mio, auf über 24 mio. wachsen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Dann werden im Ausland mehr Deutsche geboren als hier. Im Ausland werden jetzt schon mehr deutsche Produkte gefertigt als hier: 80% der Teile eines Porsche sind im Ausland gefertigt, Siemens und Bosch haben hier nur noch 230.000 Leute, aber schon über 470.000 im Ausland, und andere BRD-Firmen tun es ihnen gleich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Atheisten und Islamis haben nicht viel Zukunft, da sie sich nicht selbst reinigen wie die Christen, sondern im Gegenteil: sie sammeln immer noch mehr faule Äpfel ein, mit denen einfach keine Zukunft zu schaffen ist. Oder glaubst Du Narren wie Pierre Vogel und Horst Mahler können Völker in die Zukunft führen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Felixhenn
23.06.2011, 23:38
Unser lieber Strangersteller, bekanntermaßen Religionsfeind, wird schon wissen, warum er es so darstellt, dass die einzigen Alternativen sind, all diese Fragen zu bejahen, oder Atheist zu sein...

Der mimt hier manchmal den Anhänger der alten griechischen Mythologie. Wahrscheinlich sieht er sich als Herakles reloaded.

Nachbar
25.06.2011, 12:24
Aktueller Stand: Nur 1 Christianus bei sinkendem %-Anteil

Nachbar2625 :)

PastorPeitl
26.06.2011, 07:31
Was willst Du eigentlich mit dieser Umfrage wirklich erreichen. Mobilisieren wirst Du mit der Bezeichung christianus auch nicht, obwohl diese sogar nach römischer Lehre im alten Jerusalem jetzt richtig ist.

Wenn Du allerdings die hiesige Feldstärke der Armee Gottes feststellen willst: Die hat wiederum heute zu Tage nicht nur mit Christen zu tun.

Nachbar
28.06.2011, 20:01
Frage an die Christianoi:


WARUM essen die Christianoi (verdeutscht: Christen) Schweinefleisch,
obwohl es weder Juden noch Moslems essen dürfen?

Nachbar2683

PastorPeitl
29.06.2011, 07:00
Weil es zu den Reinheitsgeboten des Petrus nicht gehört. Die Moslems haben sich wieder die Reinheitsgebote des alten Testaments zu Gemüte geführt.

Nachbar
29.06.2011, 07:38
Weil es zu den Reinheitsgeboten des Petrus nicht gehört.
Die Moslems haben sich wieder die Reinheitsgebote des alten Testaments zu Gemüte geführt.

Wer ist Petrus?
Ist Petrus der Name des Gottes der Christianer?
Wird Schweinefleisch also deshalb verzehrt, weil der Gott der Christianer Petrus den Verzehr von Schweinefleisch nicht verboten hat?
Hat also der christianische Gott Petrus das Verzehren des Schweinefleisches ausdrücklich erlaubt und das ältere Verbot des älteren Gottes des ägypters Moses aufgehoben?

Nachbar2690

PastorPeitl
29.06.2011, 07:43
So wie Jesus auch nur einer vom Bodenpersonal Gottes. Und nein: Der Name Gottes ist J.H.W.H., wobei man nicht sicher weiss, ob man dies nunmehr Jachwe oder Jehova ausspricht. Es gibt allerdings auch noch viele andere Namen, die den Selben bezeichnen: Allah, Gott, Baumeister aller Welten, Manitu.

Nachbar
29.06.2011, 07:53
So wie Jesus auch nur einer vom Bodenpersonal Gottes. Und nein: Der Name Gottes ist J.H.W.H., wobei man nicht sicher weiss, ob man dies nunmehr Jachwe oder Jehova ausspricht. Es gibt allerdings auch noch viele andere Namen, die den Selben bezeichnen: Allah, Gott, Baumeister aller Welten, Manitu.

Wessen "Wort" gilt denn im Christianismus (verdeutscht: Christentum) mehr?
Das Wort Petrou (lat. Petri), oder das Wort des Christengottes?
Der Christengott hat, du sagst es selber zwischen den Zeilen, das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch NICHT aufgehoben, es besteht weiterhin.

Du könntest ja für die anderen Christianoi (verdeutscht: Christen) die Quelle des Verbots benennen, damit sie wissen, welche "Sünden" sie täglich begehen, und daß sie sich täglich gegen das Wort ihres Christengottes wenden und seinen Befehl mißachten, einen Dreck darum kümmern.

Nachbar2691

Nachbar
29.06.2011, 20:13
So wie Jesus auch nur einer vom Bodenpersonal Gottes. Und nein: Der Name Gottes ist J.H.W.H., wobei man nicht sicher weiss, ob man dies nunmehr Jachwe oder Jehova ausspricht. Es gibt allerdings auch noch viele andere Namen, die den Selben bezeichnen: Allah, Gott, Baumeister aller Welten, Manitu.
Erneut:

Wessen "Wort" gilt denn im Christianismus (verdeutscht: Christentum) mehr?
Das Wort Petrou (lat. Petri), oder das Wort des Christengottes?
Der Christengott hat, du sagst es selber zwischen den Zeilen, das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch NICHT aufgehoben, es besteht weiterhin.

Du könntest ja für die anderen Christianoi (verdeutscht: Christen) die Quelle des Verbots benennen, damit sie wissen, welche "Sünden" sie täglich begehen, und daß sie sich täglich gegen das Wort ihres Christengottes wenden und seinen Befehl mißachten, einen Dreck darum kümmern.

Nachbar2691

PastorPeitl
30.06.2011, 04:39
Hier eine Abhandlung: Bibel und Schweinefleisch

Grundsätzlich hat der Christ, wenn man sich folgenden Text ansieht keine Speiseauflagen mehr, ausser bei Ersticktem, Blut etc. (siehe Artikel)

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1597

Es gibt aber heute noch christliche Strömungen, bei denen der Verzehr von Schweinefleisch als unsauber gilt.

Meine Frau ist zum Beispiel bulgarisch Orthodox. Und für sie ist es normal, dass wir kein Schweinefleisch essen.

Bedeutet nicht, dass wir kein Fleisch essen.

Huhn, Pute, Kalb, Rind, Lamm schmecken ehrlich gesagt auch ganz gut.

Und manche Tage da kommt einfach Schafkäse und Tomaten auf den Tisch.

Es kommt also auf die persönliche Einstellung ein.

Nachbar
30.06.2011, 10:42
Also ist auch bei den Speisen eine völlige Flucht der einstigen Juden aus ihrer jüdischen Weltsicht in das reformierte Judentum und somit über Umwegen in das Griechenchristentum festzustellen.

Es wurden die einstigen (religiösen) Traditionen und Lebensgewohnheiten der normalen und weltoffenen Europäer (Griechen, Römer) übernommen, die sich über derlei Verbote zumindest irritiert, wenn nicht gar belustigt, zeigten. Danke

Nachbar2723

Pythia
30.06.2011, 10:48
Grundsätzlich hat der Christ, wenn man sich folgenden Text ansieht keine Speiseauflagen mehr ...Keine Fastentage? Keine Fastenzeit?

PastorPeitl
01.07.2011, 07:08
Nein. Auch keine Fastenzeit. Auch die Fastenzeit ist Sonderlehre des Kathechismus.

Nachbar
01.07.2011, 22:48
Nein. Auch keine Fastenzeit. Auch die Fastenzeit ist Sonderlehre des Kathechismus.

Wenn man also als Christianus (verdeutscht: Christ) auf die Fastenvorgaben der "festen Speise" verzichtet, wäre es dann nicht ebenso folgerichtig, auf jede Vorgabe "fester geistiger Speise" zu verzichten? Warum diese Halbherzigkeit? Selbst heute schüttelt ein jeder seinen Kopf, wenn er mit der Lebensführung des "frommen Juden" (Haredi bzw. Charedi) konfrontiert wird.

Thread (Das Weltbild des frommen Juden ( klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?111536-Das-Weltbild-der-Charedim-%28fromme-Juden%29) ))

-

„Fasten ist im Kern der Verzicht auf Speisen. …
Dabei kann man auf jegliche Nahrung oder nur auf feste Speisen verzichten“
(Pater Antonius Pfeil, 2006, Pressearchiv des Bistums Magdeburg)

Nachbar2739

Gryphus
01.07.2011, 22:55
Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.
Der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.

- Die Bibel erhebt gar nicht den Anspruch das Wort Gottes zu sein.

- Jesus war kein Rabbi.

r2d2
01.07.2011, 22:58
- Die Bibel erhebt gar nicht den Anspruch das Wort Gottes zu sein.

- Jesus war kein Rabbi.
Richtig. Es ist schlimmer. Jesus ist das fleischgewordene Wort Gottes und damit erheblich mehr als ein Rabbi laut Johannesevangelium. Und solche Aussagen sind Bestandteil einer heiligen Schrift, an die auch geglaubt wird, wenn sie nicht das Wort Gottes sind.

PastorPeitl
02.07.2011, 05:21
wäre es dann nicht ebenso folgerichtig, auf jede Vorgabe "fester geistiger Speise" zu verzichten

Auf geistige Nahrung kann in Wahrheit niemand verzichten, weder Christ, noch Moslem, weder Humanist noch Atheist.

Geistige Nahrung nimmt man in sich auf, Tag für Tag.

Und an mancher von ihr verdirbt man sich den Magen.

Nachbar
08.07.2011, 00:29
Auf geistige Nahrung kann in Wahrheit niemand verzichten, weder Christ, noch Moslem, weder Humanist noch Atheist.

Geistige Nahrung nimmt man in sich auf, Tag für Tag.

Und an mancher von ihr verdirbt man sich den Magen.

Hier hast du ein wenig der Nahrung, die sicher ein jeder Christianer sofort erkennen werde:


Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.
(Johannes, 8, 43-45)

Nachbar2819

PastorPeitl
08.07.2011, 05:12
Wenn DU damit meinst, dass die Ansprache an die Pharisäer auch in die heutige Zeit passen würde: Da möchte ich Dir Recht geben.
Denn auch ich bin der Meinung des Engels von Ephesus:


Offenb. 2,1. Dem Engel der Gemeinde zu Ephesus schreibe:
"Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt unter den sieben goldenen Leuchtern:
2. Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und daß du die Bösen nicht ertragen kannst, und hast geprüft die, welche sagen, sie seien Apostel, und sind’s nicht, und hast sie als Lügner erfunden,
3. und hast Geduld und hast um meines Namens willen Last getragen und bist nicht müde geworden.
4. Aber ich habe wider dich, daß du die erste Liebe verlässest.
5. Gedenke, wovon du gefallen bist, und tue Buße, und tue die ersten Werke. Wo aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wo du nicht Buße tust.
6. Aber das hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, welche ich auch hasse.
7. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist."


Interessanterweise geht es hier um den Rechtsstreit mit Arius. Vorweggenommen von Johannes.

Nachbar
09.07.2011, 09:32
Aktueller Stand: nur 10% (Tendenz sinkend) outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).
Das würde sich wahrscheinlich auch als Apotélesma zeigen, gäbe es keine Zwangstaufe, und wollte der Mensch bei vollem Bewußtsein, also als Erwachsener, die Entscheidung ob der christianischen Taufe treffen.

Nachbar2851

PastorPeitl
09.07.2011, 10:26
Inkorrekt. 0% outen sich als Christiano. Weil ich es schon eingesehen habe: Niemand will Deine Kirche mit obgenannten Werten. Ist wahrscheinlich doch zu weit an der Bibel vorbei. Würd aber an Deiner Stelle nicht aufgeben. Vielleicht findest Du noch jemand für Deine Glaubensgemeinschaft.

Nachbar
09.07.2011, 10:28
Inkorrekt. 0% outen sich als Christiano. Weil ich es schon eingesehen habe: Niemand will Deine Kirche mit obgenannten Werten. Ist wahrscheinlich doch zu weit an der Bibel vorbei. Würd aber an Deiner Stelle nicht aufgeben. Vielleicht findest Du noch jemand für Deine Glaubensgemeinschaft.

Schraube locker oder was soll der Müll?

Nachbar2853

PastorPeitl
09.07.2011, 10:32
Du versuchst hier verzweifelt, offensichtlich eine Kirche zu gründen, mit Werten, die weder aus der Bibel noch aus den Kirchen stammen.

Sprich: Vollkommen neuen Werten.

Ich wäre sogar bereit gewesen, Dich bei der Gründung zu unterstützen. Aber wie Du siehst, es geht ja keiner mit.

Du solltest also über die Werte der Christianer noch einmal intensiv nachdenken und die Gründung vielleicht dann vornehmen.

Wenn Du allerdings dann noch die gleichen Werte beibehalten möchtest: Dann musst Du halt warten, bis sich Mitglieder finden.

PastorPeitl
09.07.2011, 10:36
Aber nur so ein Tip. Wenn Du diesen Lehrsatz weggeben würdest, hättest Du besser Chancen.


•Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle

Es ist nämlich ein Lehrsatz der offensichtlich nicht aus der Bibel ist, die kennt keine Hölle und den auch die Kirche schon seit dem Spät-Mittelalter, so ca. zu Luthers Zeiten verworfen hat.

Die Lehre kam so ca. 800 nach Christus auf und ging ca. 1500 entgültig unter.

Weiss nicht, ob Du mit dieser Lehre heute noch jemanden überzeugen kannst.

Nachbar
09.07.2011, 10:37
Du versuchst hier verzweifelt, offensichtlich eine Kirche zu gründen, mit Werten, die weder aus der Bibel noch aus den Kirchen stammen.

Sprich: Vollkommen neuen Werten.

Ich wäre sogar bereit gewesen, Dich bei der Gründung zu unterstützen. Aber wie Du siehst, es geht ja keiner mit.

Du solltest also über die Werte der Christianer noch einmal intensiv nachdenken und die Gründung vielleicht dann vornehmen.

Wenn Du allerdings dann noch die gleichen Werte beibehalten möchtest: Dann musst Du halt warten, bis sich Mitglieder finden.
Irgendwie benötigst du Hilfe, zur Zeit outest du dich unter anderem auch als Lügner.
Nun spam bitte diesen Thread nicht voll.

Nachbar2854

PastorPeitl
09.07.2011, 10:39
Lügner. Zeig mir doch eine Bibelstelle, wo die Hölle vorkommt. Oder irgendeinen modernen Theologen, der über die Hölle spricht.

Ansonsten bist wohl Du ein Lügner. Und sorry. Mitdiskutieren darf hier auch zu den schwachsinnigsten Themen hoffentlich ein jeder.

Oder lehnst Du die Demokratie ab?

Nachbar
09.07.2011, 10:42
Lügner. Zeig mir doch eine Bibelstelle, wo die Hölle vorkommt. Oder irgendeinen modernen Theologen, der über die Hölle spricht.

Ansonsten bist wohl Du ein Lügner. Und sorry. Mitdiskutieren darf hier auch zu den schwachsinnigsten Themen hoffentlich ein jeder.

Oder lehnst Du die Demokratie ab?
Spam den Thread nicht voll, dieser Unsinn ist jedem überdrüssig.

Nachbar2855

PastorPeitl
09.07.2011, 10:44
Siehst Du. Jetzt hast DU Recht. Deinen Unsinn hat jeder überdrüssig.

Nachbar
09.07.2011, 10:46
Siehst Du. Jetzt hast DU Recht. Deinen Unsinn hat jeder überdrüssig.

Ich bitte dich erneut, diesen Thread nicht weiterhin mit sinnentleerten Postings vollszuspammen.

Nachbar2856

Nachbar
09.07.2011, 11:11
Untersuchung zum Kenntnisstand über Religion.
An erster Stelle diejenigen, die sich damit befassten und sich aus Überzeugung davon distanzierten.
An zweiter Stelle diejenigen, die von Morgens bis Abends ihre Inhalte lesen, die aus der babylonischen, persischen und ägyptischen Zeit stammen.
-

U.S. Religious Knowledge Survey - Atheisten und Agnostiker mit Bestergebnissen
28. September 2010


Wieviel wissen Gläubige, Atheisten und Agnostiker über Religionen? Das Pew Research Center wollte es wissen. Im Durchschnitt konnten die befagten US-Amerikaner 16 von 32 Fragen richtig beantworten. Die besten Ergebnisse erzielten jedoch Atheisten und Agnostiker, die im Schnitt 20,9 Fragen richtig beantworteten.

http://www.pewforum.org/uploadedImages/Topics/Belief_and_Practices/religious-knowledge-02.png

Zum Artikel klicken (http://www.pewforum.org/Other-Beliefs-and-Practices/U-S-Religious-Knowledge-Survey.aspx)

Nachbar2857

Alexandermerow
09.07.2011, 11:13
Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.

Welcher hebräische Wüstensohn das Zeug auch verfasst hat, Gottes Wort ist es nicht!

Pythia
09.07.2011, 11:15
Die Bibel erhebt gar nicht den Anspruch das Wort Gottes zu sein.Sie könnte es aber sein, da selbst 999‰ Wahrscheilichkeit, daß die Bibl nicht das Wort Gottes ist, für mich als Igenieur heißt, daß es möglich ist, weil 1‰ von Unendlich auch unendlich viel ist und also unendlich viele Möglichkeiten bietet.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ja, in der Praxis ignoriere ich die Minimal-Möglichkeit des Einschlags eines 20 m³ Asteroiden auf mein AKW. Ich baue also keine Asteroiden-Prallschicht um mein AKW. Aber Japan lehrte uns, was fast unmöglich bedeutet.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Vorher nannte ich mich Agnostiker. "Ich weiß es nicht und mag nicht nur blind glauben!" trifft bei mir aber nicht mehr zu. Ich erkannte und weiß nun: "Alles ist möglich!" Daher nenne ich mich nun Potentialist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Nachbar
09.07.2011, 11:30
Vorher nannte ich mich Agnostiker. "Ich weiß es nicht und mag nicht nur blind glauben!" trifft bei mir aber nicht mehr zu. Ich erkannte und weiß nun: "Alles ist möglich!" Daher nenne ich mich nun Potentialist.
Nichts neues, wurde in der klassischen Theologie behandelt und für gut befunden.

Nachbar2858

FranzKonz
09.07.2011, 11:36
Untersuchung zum Kenntnisstand über Religion.
... An erster Stelle diejenigen, die sich damit befassten und sich aus Überzeugung davon distanzierten ...

Wer weiß, wie Wurst gemacht wird, isst keine. :))

FranzKonz
09.07.2011, 11:40
Lügner. Zeig mir doch eine Bibelstelle, wo die Hölle vorkommt. Oder irgendeinen modernen Theologen, der über die Hölle spricht.

Ansonsten bist wohl Du ein Lügner. Und sorry. Mitdiskutieren darf hier auch zu den schwachsinnigsten Themen hoffentlich ein jeder.

Oder lehnst Du die Demokratie ab?


"Gehenna"
Dieses Wort ist eigentlich eine Bezeichnung für das Hinnomtal südlich von Jerusalem, die "Müllkippe" und "Kadaververbrennungsanlage" der Stadt. Hier gingen die Feuer über den Bergen von Müll und den verwesenden toten Tieren niemals aus. Deshalb redet Jesus von der Hölle höchst eindrücklich als dem Ort gleich dem "ewigen Feuer, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht." (Markus 9,43-44). Er bezeichnet die Hölle auch als "äußerste Finsternis" (Matthäus 22,13), an dem es nur "Heulen und Zähneknirschen" gibt (Matthäus 13,42).

Gehenna ist also ein Ort der fortschreitenden Verwesung und des andauernden Verfalls, an dem man von Gott völlig entfernt ist und den Segen, den wir im Leben selbst als sündige Menschen von Gott empfangen, nicht mehr bekommt. Es ist ein Ort voll von Bitterkeit, Reue, Trauer, Wut, Angst und Zorn (Römer 2,8-9).

Wenn man über "die Hölle" redet, meint man eigentlich immer die "Gehenna".

Noch Fragen, Peitl?

Nachbar
09.07.2011, 11:41
Wer weiß, wie Wurst gemacht wird, isst keine. :))

Ist richtig, es ist aber die menschliche Natur zu beachten, die grds. nach etwas metaphysischem Ausschau hält, und an dieser (Natur des Menschen) darf man nur philosophisch rangehen, nicht monotheistisch-dogmatisch (nicht prophetisch unterdrückend), einem jeden seine Option der Realität ermöglichen.

Dieses war schon seit altersher der Gegensatz der griechischen Weltsicht zur z.B. jüdischen Weltsicht.

Nachbar2859

Gärtner
09.07.2011, 12:54
Aktueller Stand: nur 10% (Tendenz sinkend) outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).
Das würde sich wahrscheinlich auch als Apotélesma zeigen, gäbe es keine Zwangstaufe, und wollte der Mensch bei vollem Bewußtsein, also als Erwachsener, die Entscheidung ob der christianischen Taufe treffen.

Nachbar2851

http://img11.imageshack.us/img11/1323/99104518.gifein. Es findet sich nur niemand, der deinem Popanz mit fehlerhafter Benennung und inhaltlichem Zerrbild nähertreten möchte.

Würdest du Freikarten für die Augsburger Puppenkiste offerieren, ja, das wäre etwas anderes! Du mußt noch sehr an deinem Marketing arbeiten.

http://www.politikforen.net/images/icons/cool1.gif

~~~


Ist richtig, es ist aber die menschliche Natur zu beachten, die grds. nach etwas metaphysischem Ausschau hält, und an dieser (Natur des Menschen) darf man nur philosophisch rangehen, nicht monotheistisch-dogmatisch (nicht prophetisch unterdrückend), einem jeden seine Option der Realität ermöglichen.

Dieses war schon seit altersher der Gegensatz der griechischen Weltsicht zur z.B. jüdischen Weltsicht.

Angsichts des von Kontingenz, Vorläufigkeit und Endlichkeit bestimmten menschlichen Geistes finde ich es reichlich albern, mit Imperatorengeste festzusetzen, auf welche Art man sich der menschlichen Natur und ihrer metaphysischen Verschränktheit anzunähern habe.

Pythia
09.07.2011, 14:35
Wer weiß, wie Wurst gemacht wird, isst keine.Irrtum. Einer meiner Brüder ist Metzgermeister, und seine Wurstliebe hat die ganze Familie unheilbar angesteckt. Und da deutsche und polnische Würste die Welt eroberten, können wir nun überall Krakauer und Frankfurter futtern so viel wir wollen. Ha, und wir wollen viel.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Anders mit Religion: Alle wurden von mir angesteckt, und so sind nun all unsere Ur-Katholen lockere Agnostiker: unsere Kinder und Enkel waren und sind in Konfesions-Schulen, weil die besser sind, und wurden ohne Einfluß oder Druck von uns dann doch Agnostiker. Na, und nun folgten mir Alle sogar schon in meine neue Weltanschauung:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Alle adoptierten meine Potentialisten-Ansicht: "Alles ist möglich!" Aber locker wie immer: was sollte es auch an unserem Leben ändern? Ob es einen Gott oder ganze olympische Götter-Herden gibt, das sollen Andere glauben wie sie wollen, unsere christliche Abendland-Kultur ist uns jedoch wichtig: der Aggresivität von Islamis und Atheisten treten wir hart entgegen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Hindus, Buddhisten und Gläubige von Natur-Religionen sehen uns ohnehin als Freunde, da wir deren Glauben ja ebnso achten wie den Glauben von Christen. Sie teilen aber unsere Alergie gegenüber Islamis und Atheisten. Hindus zeigen sich dabei sogar recht militant. Ich verstehe das nicht ganz, da Islamis und Hindus in Afrika in gegenseitiger Tolernz miteinander lebten. Nicht gegeneinander.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber sogar hier im kleinem Ort am Feldberg ist zwischen Hindus und Islamis die Feindseligkeit ebenso spürbar wie zwischen Shias und Sunnis: willst Du Übles über die Türken hören, geh zum Iraner-Laden, und im Hindu-Laden hörst Du von jedem Fehltritt der hiesigen Islamis. Nur Atheisten, falls es hier welche gibt, halten ihren Glauben geheim. Ja, so ist unser lokales Multi-Kulti.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Nachbar
09.07.2011, 14:51
http://img11.imageshack.us/img11/1323/99104518.gifein. Es findet sich nur niemand, der deinem Popanz mit fehlerhafter Benennung und inhaltlichem Zerrbild nähertreten möchte.
Nein, das ist nicht richtig.

http://www.politikforen.net/images/icons/cool1.gif


Angsichts des von Kontingenz, Vorläufigkeit und Endlichkeit bestimmten menschlichen Geistes finde ich es reichlich albern, mit Imperatorengeste festzusetzen, auf welche Art man sich der menschlichen Natur und ihrer metaphysischen Verschränktheit anzunähern habe. Prüfe es nach, soweit du dazu noch fähig sein solltest. Albern bzw. gemeingefährlich ist das, was der Monotheismus auch heute noch in den Köpfen der Menschen hinterlässt, daß sie sich gegenseitig aus religiösen Gründen killen. Du scheinst jedoch ein überzeugter Christianós (verdeutscht: Christ) zu sein, so daß dein Blick- und Betrachtungswinkel vorgegeben ist.

Nachbar2861

Pythia
09.07.2011, 17:29
... Albern bzw. gemeingefährlich ist das, was der Monotheismus auch heute noch in den Köpfen der Menschen hinterlässt, daß sie sich gegenseitig aus religiösen Gründen killen ...Falls Du damit die Islamis meinst, stimme ich zu. Aber das Christentum hat sich schon lange von den eingeschlichenen Atheisten befreit, die unter dem Tarnantel des Christentums als Hexenjäger, Inquisitoren, Kriegstreibern und Sadistenschweine Schergen für ihre Verbrechen rekrutierten, oder Anderen mit Gewalt das Christentum aufzwangen, um sie dann ebenso schamlos zu mißbrauchen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun sind Christen wachsamer, nicht mehr so leicht zu unterwandern, wenden sich gemeinsam gegen Gewalt und Verbrechen, und alleine in der BRD helfen Caritas, Diakonie, Adveniat, Misereor und andere christliche Hilfswerke Bedürftigen in aller Welt, ohne es vom Glauben der Bedürftigen abhängig zu machen. Das Christentum hat die effizientestes Hilfswerke der Welt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Weniger als 10% der Einnahmen werden für Verwaltung und Vermarktung verbraten, und Vorteilnahme oder gar Korruption sind in den christlichen Hilfswerken noch weit seltener als im Rotem Kreuz, weil dort die Kirchen leiten, und nicht Leute mit Ferraris, die 1. Klasse fliegen und aus Luxushotels mit Champagner, Kaviar und Edelnutten die Streuung der Spendenkohle steuern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In Medellin helfe ich selbst gelegentlich vor Ort, und jeder Peso, der dort an Spenden eingeht, wird nach oben weitergereicht, damit nicht die besten Spendensammler am meisten zur Verfügung haben sondern die Bedürftigsten, was aus lokaler Perspektive nicht überschaubar ist. Also wartet man geduldig auf die Zuteilung von oben, da es ja auch viele Hilfsaktionen gibt, die kein Geld kosten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da Du Dich weder als Atheist nich als Islamis siehst, kann ich mir nicht vorstellen, was der Grund für Deine Hetze gegen das Christentum ist. Hat der Pastor Dich in Deiner Meßdienerzeit beim Küssen ignoriert, weil Du Mundfäule hattest? Oder was ist der Grund für Deine Hetze gegen das Christentum?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Gärtner
09.07.2011, 17:32
Nein, das ist nicht richtig.

http://www.politikforen.net/images/icons/cool1.gif

Prüfe es nach, soweit du dazu noch fähig sein solltest. Albern bzw. gemeingefährlich ist das, was der Monotheismus auch heute noch in den Köpfen der Menschen hinterlässt, daß sie sich gegenseitig aus religiösen Gründen killen. Du scheinst jedoch ein überzeugter Christianós (verdeutscht: Christ) zu sein, so daß dein Blick- und Betrachtungswinkel vorgegeben ist.

Nachbar2861
http://img703.imageshack.us/img703/7578/21083251.gifie schön, daß die polytheistischen Lämmer bei den andersgläubigen Löwen liegen und niemandem ein Haar gekrümmt wird.

Gärtner
09.07.2011, 17:35
Da Du Dich weder als Atheist nich als Islamis siehst, kann ich mir nicht vorstellen, was der Grund für Deine Hetze gegen das Christentum ist. Hat der Pastor Dich in Deiner Meßdienerzeit beim Küssen ignoriert, weil Du Mundfäule hattest? Oder was ist der Grund für Deine Hetze gegen das Christentum?

http://img687.imageshack.us/img687/3717/28569089.gifch, das wird am Ende auch nur wieder einer dieser Eso-Spaten sein, die Mondstrahlen als Globuli zu sich nehmen, in jedem Holzpfosten eine Nymphe sehen (mindestens) und zum Beten in den Wald gehen.

Von mir aus. Muß er sich halt vom Förster beerdigen lassen.

PastorPeitl
09.07.2011, 17:43
Welcher hebräische Wüstensohn das Zeug auch verfasst hat, Gottes Wort ist es nicht!

Welcher hebräische Wüstensohn das Zeug auch verfasst hat, es ist Gottes Wort. Denn durch einen jeden von uns, ausser wenn wir es absichtlich unterdrücken, spricht Gott.

PastorPeitl
09.07.2011, 17:47
Untersuchung zum Kenntnisstand über Religion.

Du hast eine Gruppe vergessen. Diejenigen, die Theologie studiert haben und aus Berufswegen ihre Lehren sehr genau kennen müssen.

Und genau das ist in meinem Fall ja der Fall.

Sprich: Du versuchst hier, um Deine Irrlehren zu schützen, einem Fachmann das Wort zu verbieten.

Glaube, Du könntest mich maximal fragen: Sag mal, was lehrst Du eigentlich von der Kanzel?

PastorPeitl
09.07.2011, 17:52
"Gehenna"
Dieses Wort ist eigentlich eine Bezeichnung für das Hinnomtal südlich von Jerusalem, die "Müllkippe" und "Kadaververbrennungsanlage" der Stadt. Hier gingen die Feuer über den Bergen von Müll und den verwesenden toten Tieren niemals aus. Deshalb redet Jesus von der Hölle höchst eindrücklich als dem Ort gleich dem "ewigen Feuer, da ihr Wurm nicht stirbt und ihr Feuer nicht verlöscht." (Markus 9,43-44). Er bezeichnet die Hölle auch als "äußerste Finsternis" (Matthäus 22,13), an dem es nur "Heulen und Zähneknirschen" gibt (Matthäus 13,42).

Gehenna ist also ein Ort der fortschreitenden Verwesung und des andauernden Verfalls, an dem man von Gott völlig entfernt ist und den Segen, den wir im Leben selbst als sündige Menschen von Gott empfangen, nicht mehr bekommt. Es ist ein Ort voll von Bitterkeit, Reue, Trauer, Wut, Angst und Zorn (Römer 2,8-9).

Wenn man über "die Hölle" redet, meint man eigentlich immer die "Gehenna".

Stimmt. Allerdings geht es in Wahrheit, wenn man die Bibel genau liest nur darum, dass ein jeder Mensch aufersteht und jeder dann sieht, wie gut es uns bei Gott gegangen wäre. Diejenigen die hin dürfen freuen sich, diejenigen die nicht hin dürfen, werden vor Verzweiflung schreien. Das hat aber mit einem Fegefeuer nichts zu tun.

Ganz im Gegensatz: Jesus wiederholt mehrfach, dass es für diejenigen, die sich gegen Gott entscheiden besser wäre, sie würden in das ewige Feuer geworfen.

Denn: Sie landen im Müll.

Hat aber nichts mit einer Hölle zu tun.

PastorPeitl
09.07.2011, 17:56
Anders mit Religion: Alle wurden von mir angesteckt, und so sind nun all unsere Ur-Katholen lockere Agnostiker: unsere Kinder und Enkel waren und sind in Konfesions-Schulen, weil die besser sind, und wurden ohne Einfluß oder Druck von uns dann doch Agnostiker.

Soweit zu der Aussage, Atheisten und Agnostiker missionieren nicht, oder wären keine Religion. Hier das Geständnis.


Hindus, Buddhisten und Gläubige von Natur-Religionen sehen uns ohnehin als Freunde, da wir deren Glauben ja ebnso achten wie den Glauben von Christen.

Ein weiteres klares Geständnis: Ihr seid gegen alle anderen Religionen. Was als eine Religionsgemeinschaft sollte so Etwas von sich geben.


Das Christentum hat die effizientestes Hilfswerke der Welt.

Und obwohl Du gewusst hast, dass die Christen die effiziensten Hilfswerke haben, hast Du sie dort weg gebracht, sie also daran gehindert, weiter zu helfen.

WUNDERT MICH, DASS DU HIERAUF SOGAR NOCH STOLZ BIST. ABER DANKE FÜR DIE AUFRICHTIGKEIT.

Nachbar
09.07.2011, 17:57
Du hast eine Gruppe vergessen. Diejenigen, die Theologie studiert haben und aus Berufswegen ihre Lehren sehr genau kennen müssen.

Und genau das ist in meinem Fall ja der Fall.

Sprich: Du versuchst hier, um Deine Irrlehren zu schützen, einem Fachmann das Wort zu verbieten.

Glaube, Du könntest mich maximal fragen: Sag mal, was lehrst Du eigentlich von der Kanzel?

Du versuchst hier, um Deine Irrlehren zu schützen, einem Fachmann das Wort zu verbieten.
Nein, das ist nicht richtig. ich habe nicht versucht, dir das Wort zu verbieten, ich bat darum, deine Lügen nicht zu wiederholen. Das ist also ein anderer Inhalt. Ich würde jederzeit eines Menschen Meinung akzeptieren, das unterscheidet einen zu den Monotheokraten / Monotheologen, weil ich eben kein MONOtyp bin.

Und ein Fachmann bist du nicht, du bist vielleicht in bestimmten Büchern belesen, die den Monotheismus in den Hirnen des Menschen einnisten wollen.

Dieser Irrglaube, es gäbe Fachmänner in Sachen Theologia, hat dazu beigetragen, daß der Mensch aufgehört hat, selber nach dem Theion zu suchen und dessen Wesen zu hinterfragen. Deutlich sieht man es in Israel mit ihrer Priesterherrschaft, die sich jeden Persilschein erlogen hat, und in jedermanns Leben direkt und ein ganzes Leben lang eingreift, ihn regelrecht knechtet.

Nachbar2867

PastorPeitl
09.07.2011, 18:08
Da Du Dich weder als Atheist nich als Islamis siehst, kann ich mir nicht vorstellen, was der Grund für Deine Hetze gegen das Christentum ist. Hat der Pastor Dich in Deiner Meßdienerzeit beim Küssen ignoriert, weil Du Mundfäule hattest? Oder was ist der Grund für Deine Hetze gegen das Christentum?

Schon finde ich allerdings, dass Du Dich nachher für Christen einsetzt. Aber ein kleiner Tip: Pastoren, also evangelische und freikirchliche Theologen, küssen lieber ihre Frau, so wie ein jeder normale andere Mann auch. Ich glaube, wenn ich jemanden Anderen küssen würde, würde sich meine Ehefrau eher aufregen.

PastorPeitl
09.07.2011, 18:11
Dieser Irrglaube, es gäbe Fachmänner in Sachen Theologia, hat dazu beigetragen, daß der Mensch aufgehört hat, selber nach dem Theion zu suchen und dessen Wesen zu hinterfragen. Deutlich sieht man es in Israel mit ihrer Priesterherrschaft, die sich jeden Persilschein erlogen hat, und in jedermanns Leben direkt und ein ganzes Leben lang eingreift, ihn regelrecht knechtet.

Nachbar. Eigentlich freue ich mich, wenn ich Dir auch mal Recht geben kann. Auch ich bin der Meinung, ich habe viel gelesen, auch selber Etliches an E-Books geschrieben, aber "Fachmann" ist wirklich ein hartes Wort.

Sorry, Du hast es nur geschafft, dass ich mich über Dich geärgert habe und das schaffen wenig.

Ich möchte klar bekennen: In Glaubensfragen gibt es keine Fachleute, nur Menschen, die einfach mehr gelesen haben.

Denn auch ich bin ein Anhänger vom allgemeinen Priestertum.

Es sollte die Menschen aber dennoch nicht daran hindern, die zu fragen, die einfach mehr gelesen haben.

Die haben nämlich einen Vorteil. Die geben Dir ihr Wissen gratis.


Umsonst habt ihr es empfangen. Umsonst gebt es auch weiter.

Was Dich zu der Frage verleiten könnte: Und was ist mit der Kirchensteuer?

Gibt es glücklicherweise nur im Bereich der Landeskirchen. Ehrlich gesagt: Ich bin dagegen.

Ich halte mehr von:


Bittet und es wird Euch gegeben. Klopfet an und es wird Euch aufgetan.

Pythia
09.07.2011, 18:46
http://img687.imageshack.us/img687/3717/28569089.gifch, das wird am Ende auch nur wieder einer dieser Eso-Spaten sein, die Mondstrahlen als Globuli zu sich nehmen, in jedem Holzpfosten eine Nymphe sehen (mindestens) und zum Beten in den Wald gehen.

Von mir aus. Muß er sich halt vom Förster beerdigen lassen.Na, aber das erklärt mir noch immer nicht, wieso er solch irre Hetze gegen das Christentum abspult. Ich kenne auch eine selbsternannte Esoterikerin, bin mit ihr seit Jugendzeit befreundet, aber die und ihre Schwestern, vermutlich Donnerhexen, haben viel Wichtigeres zu tun als sich mit dem Christentum zu befassen oder gar dagegen aufwendige Hetzerei zu veranstalten.

Sie müssen ja schlielich dafür sorgen, daß keine Orionsteine auf die Katzenwurz fallen und die Ernte mit Ungeist verstrahlen, weil dann ... na, ich weiß nicht mehr was genau die Gefahr ist, aber es ist wichtger als das gesamte Christentum und die anderen Religionen, die ohnehin falsch sind.

Nachbar
09.07.2011, 20:13
Anders mit Religion: Alle wurden von mir angesteckt, und so sind nun all unsere Ur-Katholen lockere Agnostiker: unsere Kinder und Enkel waren und sind in Konfesions-Schulen, weil die besser sind, und wurden ohne Einfluß oder Druck von uns dann doch Agnostiker. Na, und nun folgten mir Alle sogar schon in meine neue Weltanschauung:

Alle adoptierten meine Potentialisten-Ansicht: "Alles ist möglich!" Aber locker wie immer: was sollte es auch an unserem Leben ändern? Ob es einen Gott oder ganze olympische Götter-Herden gibt, das sollen Andere glauben wie sie wollen, unsere christliche Abendland-Kultur ist uns jedoch wichtig: der Aggresivität von Islamis und Atheisten treten wir hart entgegen.


Na, aber das erklärt mir noch immer nicht, wieso er solch irre Hetze gegen das Christentum abspult. Ich kenne auch eine selbsternannte Esoterikerin, bin mit ihr seit Jugendzeit befreundet, aber die und ihre Schwestern, vermutlich Donnerhexen, haben viel Wichtigeres zu tun als sich mit dem Christentum zu befassen oder gar dagegen aufwendige Hetzerei zu veranstalten.

Sie müssen ja schlielich dafür sorgen, daß keine Orionsteine auf die Katzenwurz fallen und die Ernte mit Ungeist verstrahlen, weil dann ... na, ich weiß nicht mehr was genau die Gefahr ist, aber es ist wichtger als das gesamte Christentum und die anderen Religionen, die ohnehin falsch sind.

Manchmanl schreibst du m. E. etwas wirklich Gutes, scheinst aber aufgrund deiner Vertrübung außerstande zu sein, auch die Tragweite und den eigentlichen Kern deines Selbstgeschriebenem zu erfassen. Bedauerlich.

Nachbar2871

PastorPeitl
10.07.2011, 04:55
Offen gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob Nachbar dies beabsichtigt. Was er mit seiner Art erreicht, dass die Christen wirklich über ihren Glauben nachdenken und letztendlich viel fester im Glauben stehen als davor, weil er ja, ihren inneren Widerstand anstachelt.

Insofern streite ich auch mit ihm, um letztendlich zu erreichen, dass die Menschen sich auch nicht für eine Kirche entscheiden, sondern letztendlich herauskommt:

Christ sein ist OK. Aber brauche ich hierfür die Kirche.

Ich gebe nämlich Nachbar Recht, dass ich augenblicklich auch keine wirklich intakte Kirche kenne. Ich predige manchmal dort, denk mir aber: Ob ich wirklich mit all dem einverstanden bin, was dort passiert?

Ich könnte mir durchaus vorstellen das Nachbar ursprünglich eine sehr gläubige Person gewesen ist, die sich gesagt hat: Wenn dies Kirche ist, mag ich damit nichts zu tun haben.

So ging es mir auch einmal:

Ich war in der evangelischen Kirche und Zeitungen warfen mir vor, ich hätte vier Menschen ermordet und 20 Menschen verletzt.Ich wusste das ich unschuldig war und hoffte, dass meine Umgebung mir den Rücken stärken würde. Immerhin kannten sie mich ja schon seit 20 Jahren. Und als ich in die Gemeinde kam, fragte man mich: Warst Du es? Da wurde mir klar: Sie hatten mich die ganzen 20 Jahren nicht gekannt.

Also verliess ich die evangelische Kirche und ging zu den Evangelikalen. Und dort wusste man nicht wer ich war. Und als mich die Polizei abholte, nur damit ich einen Labtop eines damals noch befreundeten Journalisten herausgeben sollte, auf welchem sie wichtige Daten für die Ermittlung in der Causa Prima erwarteten, wurde wieder getuschelt: Er war es doch. Man ersuchte mich in der Folge nicht mehr zu erscheinen.

Und es folgten Jahre, in denen ging ich in keine Kirche mehr. Dabei hatte ich doch Bibelschule gemacht und in der Folge angefangen zu studieren um dort letztendlich tätig zu werden.

Es waren Jahre vergangen. In der Zwischenzeit hatte man den wirklichen Täter, Franz Fuchs, längst verhaftet und obwohl man mich unheimlich verletzt hatte, fehlte mir die Kirchlandschaft. Oft fragte ich mich: Wofür hast Du eigentlich Bibelschule gemacht? Wofür studierst Du?

Trotz der tiefen Verletzungen hatte ich mich nämlich entschlossen, das Studium von Templar Science nie abzubrechen.

Und als ich meine Frau kennen lernte, die bulgarisch-orthodox ist und ich ihr sagte, wir würden in keiner Kirche heiraten können, fragte auch sie mich, warum . Ich wäre doch Theologe. Ich solle doch der Kirche vergeben.

Und wir entschlossen uns, dass ich den letzten offenen Weg, nämlich die römisch-katholische Kirche probieren solle. Bulgarisch-Orthodoxe Kirchen setzen nämlich voraus, dass man Bulgare ist. Wäre für mich also nicht möglich.

Und ich besuchte den Firmunterricht und meine Frau war sogar meine Firmpatin.

Und als wir mit der Firmung fertig waren und am darauffolgenden Sonntag in die Kirche gingen, da war Eucherestie.

Und ich und meine Frau gingen nach vorne.

Meine Frau war wirklich stolz, weil sie hatte eine gar nicht so einfach lesbare lange Bibelstelle vorgelesen und das unter
Aufsicht des damals noch nicht amtierenden neuen Weihbischofs von Wien, obwohl sie sich, da ihre ursprüngliche Sprache
in Zyril geschrieben ist, beim Lesen bis heute manchmal schwer tut.

Ausserdem war sie froh: Sie hatte es geschafft ihren Mann wieder in die Kirche zurückzubringen, der obwohl er Theologe war
gute 10 Jahre nichts mehr mit der Kirche zu tun haben hatte wollen.

Und als sie nach vorne ging, da dachte sie wahrscheinlich noch: Der Priester da vorne mag mich bestimmt. Denn ich habe ein Wunder gewirkt.

Und als sie dort ankam, hob dieser den Arm und schickte sie fort. So das es die gesamte Gemeinde es sehen musste. Er verweigerte ihr die Teilnahme.
Weil sie einen anderen christlichen Glauben hat. Taufpate oder Firmpate darf ein jeder sein. Aber das Abendmahl erhalten?

Ihre Forderung: "Entweder lässt Du Dich von mir scheiden, oder von dieser grauslichen Sekte" habe ich in der Folge nur zu gut verstanden.

Auch ich hätte jeden erdenklichen Grund, heute Atheist zu sein.

Was aber hat der christliche Glaube wirklich mit solchen Kreaturen zu tun?

Pythia
10.07.2011, 11:26
... scheinst aber aufgrund deiner Vertrübung außerstande zu sein, auch die Tragweite und den eigentlichen Kern deines Selbstgeschriebenem zu erfassen. Bedauerlich.Ja, mein Mangel an Verständnis ist bedauerlich. Besonders für mich sebst, da ich noch immer nicht verstehe, wieso Du hier solch irre Hetze gegen das Christentum abspulst.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich habe nichts gegen Deinen Glauben an olympische Götter-Herden. Schrieb ich hier oder da mal, daß Ihr Leute wie Sokrates mit Schierlings-Bechern entsorgt und in Eurem Demokratie-Verständnis die Abstimm-Urnen von Sklaven rumtragen laßt, sollte das zeigen: alle Religionen haben unendliches Fortschritts-Potential.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sogar das Christentum, die bisher fortschrittlichste Religion, hat noch Eonen für Fortschritt vor sich, da der Jüngste Tag erst in der Unendlichkeit zu erwarten ist. Buddhismus hat auch noch unendliches Fortschritts-Potential, und begrenzt auf die Erde reicht natürlich auch eine olympische Götterherde, die sich nach dem Verfalls-Datum der Erde vielleicht ein anderes Objekt sucht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur muß die Erde ja gar kein Verfalls-Datum haben: erkaltet sie dereinst, kann unsere Technik den Energiekern der Erde wohl wieder aufzuladen und die Erde in einer anderen Galaxis einem anderem Stern in den Orbit zu setzen, von wo Menschen dann mit multi-dimensionaler Projektion beobachtet, wie unser Sonnensystem in einer Super-Nova verglüht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Auch diese Möglichkeit erfaßt der christliche Glaube: Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde: בְּצֶלֶם אֱלֹהִים בָּרָא אֹתוֹ זָכָר וּנְקֵבָה בָּרָא אֹתָם (die griechische Version entstand erst um 250 BC) Der Mensch als 1:1 Kopie von Gott ist also auch mit Allmacht ausgetattet, und die obige Handhabung der Erde ist für Allmächtige Menschen ein Klax.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Du weißt ja: Alles ist möglich, denn was vorstellbar ist, das ist auch möglich. Ich weiß nicht mal wer die Worte prägte, aber sie treffen zu. Daher bin ich nun nicht mehr Agnostiker sondern Potentialist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

PastorPeitl
10.07.2011, 11:44
Nur muß die Erde ja gar kein Verfalls-Datum haben

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass die Erde kein Verfallsdatum hat. Eine Wiederkehr wäre sinnlos, wenn die Erde verfallen würde. Auch hat Jesus gesagt: Mein Reich ist Mitten unter Euch.

Was allerdings das Potential zum Lernen betrifft. Das halte ich wirklich für notwendig.

Denn bis heute sind die Menschen vom allgemeinen Grundgesetz: Liebe Gott den Herrn, der Alles gemacht hat und Deinen Nächsten (auch Deine Feinde) wie Dich selbst noch meilenweit entfernt.

Gärtner
10.07.2011, 12:28
http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifer Eintritt in die bulgarisch-orthodoxe Kirche setzt voraus, daß man ethnischer Bulgare ist? Nichtkatholiken können Tauf- oder Firmpaten bei einer katholischen Taufe oder Firmung sein?

Du erzählst heute aber wieder ein richtigen Käse, mein lieber Herr Gesangsverein.

PastorPeitl
10.07.2011, 12:52
Nichtkatholiken können Tauf- oder Firmpaten bei einer katholischen Taufe oder Firmung sein?

Weisst Du. Das eine ist die Realität. Das Andere worüber Du sprichst. Manchmal wäre es besser, sich erst zu erkundigen und dann erst zu reden.

Sonst merken alle, dass Du eigentlich gar nichts weisst.

Es gibt nämlich auch Menschen, die sich wirklich auskennen.

Gärtner
10.07.2011, 13:09
Weisst Du. Das eine ist die Realität. Das Andere worüber Du sprichst. Manchmal wäre es besser, sich erst zu erkundigen und dann erst zu reden.

Sonst merken alle, dass Du eigentlich gar nichts weisst.

Es gibt nämlich auch Menschen, die sich wirklich auskennen.

http://img40.imageshack.us/img40/5585/38985788.gifurzel, glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Im Unterschied zu dir habe ich nicht an einer esoterischen Hausmetzgerei "Templer Akademie" studiert, sondern an der Universität Bonn und der Gregoriana in Rom. Und nicht nur deswegen kenne ich das Kirchenrecht, das zum Thema Taufpaten von ziemlicher Eindeutigkeit ist.

Dort liest man im Canon 874:


"Damit jemand zur Übernahme des Patendienstes zugelassen wird, ist erforderlich: (...)

3° er muß katholisch und gefirmt sein sowie das heiligste Sakrament der Eucharistie bereits empfangen haben; auch muß er ein Leben führen, das dem Glauben und dem zu übernehmenden Dienst entspricht."

Und Can. 895 legt dieselben Anforderungen auch für Firmpaten fest:


"Damit jemand den Patendienst ausüben darf, muß er die in can. 874 genannten Voraussetzungen erfüllen. (...)"

http://www.codex-iuris-canonici.de/indexdt.htm

Daß sich natürlich immer wieder Leute darüber hinwegsetzen, ändert nichts an den grundsätzlichen Gegebenheiten.

Pythia
10.07.2011, 13:23
... wäre es besser, sich erst zu erkundigen und dann erst zu reden. Sonst merken alle, dass Du eigentlich gar nichts weisst. Es gibt nämlich auch Menschen, die sich wirklich auskennen.Wissen und Auskennen ist bei Religion unwesentlich. Glaube und Selbst-Disziplin sind wichtig, denn Glaube und Selbst-Disziplin sind die Basis für die kollektive Sozial-Disziplin, die eine Religion stark macht und wie das Christentum befähigt aus Oxenkarren Raumschiffe zu machen und milliarden von Menschen zu versorgen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Fernost-Religionen haben sich dem Christentum schon angeschlossen, um die Zukunft der Menschen zu sichern. Ende dieses Jahrhunderts werden wir wissen, ob Islamis und Atheisten den Anschluß auch packen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Noch sieht es eher so aus, als ob Islamis sich noch in diesem Jahrhundert auf kleine Elends-Rotten reduzieren und gleichzeitig Europas Sozen, Gutmenschen und sonstige Atheisten entsorgen werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Nachbar
11.07.2011, 08:52
Aktueller Stand: nur 10% (Tendenz sinkend) outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).
Das würde sich wahrscheinlich auch als Apotélesma zeigen, gäbe es keine Zwangstaufe, und wollte der Mensch bei vollem Bewußtsein, also als Erwachsener, die Entscheidung ob der christianischen Taufe treffen.

Nachbar2851

Aktueller Stand: nur 9,09 % (Tendenz sinkend) outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).

Das würde sich wahrscheinlich auch als Apotélesma zeigen, gäbe es keine Zwangstaufe, und wollte der Mensch bei vollem Bewußtsein, also als Erwachsener, die Entscheidung ob der christianischen Taufe treffen.


Nachbar2905

Nachbar
13.07.2011, 07:51
Aktueller Stand: nur 9,09 % (Tendenz sinkend) outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).

Das würde sich wahrscheinlich auch als Apotélesma zeigen, gäbe es keine Zwangstaufe, und wollte der Mensch bei vollem Bewußtsein, also als Erwachsener, die Entscheidung ob der christianischen Taufe treffen.

Nachbar2905

Aktueller Stand: nur 8,33 % (Tendenz sinkend) outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).

Nachbar2965

PastorPeitl
13.07.2011, 10:56
Scheint so. Das von Dir erstellte Christentum scheint wirklich keinen Anklang zu finden. Gut, dass es ein Anderes gibt.

Nachbar
13.07.2011, 11:01
Scheint so. Das von Dir erstellte Christentum scheint wirklich keinen Anklang zu finden. Gut, dass es ein Anderes gibt.

Ich hatte dich bereits mehrfach gebeten, diesen Thread nicht vollzuspamen.
Der von dir erneut eingebrachte Text hat nichts mit dem Thema zu tun.
Unterlasse die Verbreitung deines Unsinns bitte, mehrfach hatte ich dich darum gebeten.

Nachbar2972

PastorPeitl
13.07.2011, 11:07
Und ich hatte Dich schon mehrfach gebeten, den Blödsinn hier zu lassen.

Es ist nämlich vollkommen sinnlos, heute in keiner Kirche der Welt mehr gelehrte Thesen, die auch damals, als sie existierten nicht auf Boden der Bibel standen zu präsentieren und zu fragen, was die Christen, die ganz etwas Anderes glauben, davon halten.

Ich habe keine Lust, dass Du mit Deinem Unsinn die römisch-katholische Kirche wieder in das tiefste Mittelalter tauchst. Die anderen christlichen Kirchen zeigen Dir hier sehr deutlich, dass das nicht ihre Lehren sind.

Das Du daraus aber schliesst, dass es sich dann wohl um keine Christen handelt, ist eine Frechheit.

Du hinterlässt den Eindruck eines Kirchenpfaffen einer frühmittelalterlichen Gemeinde, der sagt: So wenn nicht alle Anderen meinen Glauben haben, dann sind dies keine Christen.

Genau diesen Irrsinn hast Du heute noch häufig mit Lehrunterschieden, die allerdings vernünftiger klingen wie Deine Thesen.

Sprich: Du kämpfst hier nicht gegen das Christentum, sondern zerstörst die letzte Glaubwürdigkeit in Dich.

Denn alle Christen hier sagen: Komisch, woher hat er diese verschrobenen Lehren.

Und offen gesagt: Am Boden der Bibel stehen sie auch nicht.

Gärtner
13.07.2011, 11:12
Ich hatte dich bereits mehrfach gebeten, diesen Thread nicht vollzuspamen.
Der von dir erneut eingebrachte Text hat nichts mit dem Thema zu tun.
Unterlasse die Verbreitung deines Unsinns bitte, mehrfach hatte ich dich darum gebeten.

Nachbar2972
http://img703.imageshack.us/img703/7578/21083251.gifenn er doch recht hat... dein Popanz hat mit dem Christentum nichts zu tun. Derlei kauzige Esoterik spricht grundsätzlich immer nur eine kleine Gruppierung Sektenbegeisterter an. Acht Prozent sind da noch eine eher ordentliche Zahl.

Nachbar
13.07.2011, 11:17
Und ich hatte Dich schon mehrfach gebeten, den Blödsinn hier zu lassen.

Du hinterlässt den Eindruck eines Kirchenpfaffen einer frühmittelalterlichen Gemeinde, der sagt: So wenn nicht alle Anderen meinen Glauben haben, dann sind dies keine Christen.

Denn alle Christen hier sagen: Komisch, woher hat er diese verschrobenen Lehren.

Und offen gesagt: Am Boden der Bibel stehen sie auch nicht.


So wenn nicht alle Anderen meinen Glauben haben, dann sind dies keine Christen.
Poste mal bitte ein, was der Jeshuah Ben Ioseph dazu gesagt haben soll, es klingt so ähnlich wie "wer nicht für mich ist ..."
Schreibe das mal rein, damit wir seinen ganzen Text lesen können, zu "wer nicht für mich ist ..."

Nachbar2974

PastorPeitl
13.07.2011, 11:22
Matthäus 12,30
Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Und ihr seid hierfür der eindeutige Beweis.

kotzfisch
13.07.2011, 11:33
Da hat Peitl mal recht.

Nachbar
13.07.2011, 11:47
Zitat vom User Peitl:

Matthäus 12,30
Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.


Und ihr seid hierfür der eindeutige Beweis.

Einst sagte man in den europäischen zivilisierten Gebieten der alten vorchristianischen Zeit:
Lüge nicht.

Das gleiche schreibe ich jetzt und sehr gezielt in deine Richtung.
Obwohl dir der genaue Text bekannt sein dürfte, und ich diesen auch mal eingebracht hatte, betreibst DU hier Verblödung.

Der interessierte User bzw. Leser kann hier erneut prüfen, was der Jeshua Ben Ioseph einst gesagt haben soll:

Originaltext:
πλὴν τοὺς ἐχθρούς μου τούτους τοὺς μὴ θελήσαντάς με βασιλεῦσαι ἐπ᾽ αὐτοὺς ἀγάγετε ὧδε καὶ κατασφάξατε αὐτοὺς ἔμπροσθέν μου.

Übersetzung:
"Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde, bringt her und schlachtet sie vor mir."

Quelle:
Neues jüdisches Testament: (Lk 19,27):

siehe auch hier: Post 451 (http://www.politikforen.net/showthread.php?108767-Christliche-Werte-was-soll-das-denn-nur-sein&p=4618218&viewfull=1#post4618218)
Thred: Christliche Werte - was soll das denn nur sein?

Werter User Peitl, für mich bist du kein Pastor, zumindest nicht nach meinem Verständnis.
Pastor nach dem christianischen Verständnis magst du vielleicht sein, aber das reicht mir nicht.
Du verdrehst und beschönigst, wo du nur kannst, du wärest sogar in der Lage, aus einer grünen Wiese eine Wiese mit rotem Gras zu verkaufen, wenn die Zeit es abverlangte. Und ein derartiges Verhalten liegt nicht jedem.

Und da ich mich nicht ewig im Kreis zu drehen beabsichtige, schlage ich vor, daß wir beide uns nicht weiter austauschen.


Nachbar2976

PastorPeitl
13.07.2011, 11:49
Aus einer anderen Übersetzung.



Lk 19,26
Ich sage euch: Wer hat, dem wird gegeben werden; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat.
Lk 19,27
Doch meine Feinde, die nicht wollten, dass ich ihr König werde - bringt sie her und macht sie vor meinen Augen nieder!


Es geht um das Gericht, welches ein jeder Mensch nach seinem Tod erlebt.

Es ist kein Aufruf zum Mord, denn nicht der Mensch, sondern Gott richtet.

Es beschreibt, womit der Mensch zu rechnen hat, wenn er sich so, oder so entscheidet.

Wenn Du es aber eh weist, wie Gott richtet, warum provozierst Du es?

Nachbar
13.07.2011, 12:14
Aus einer anderen Übersetzung.



Es geht um das Gericht, welches ein jeder Mensch nach seinem Tod erlebt.

Es ist kein Aufruf zum Mord, denn nicht der Mensch, sondern Gott richtet.

Es beschreibt, womit der Mensch zu rechnen hat, wenn er sich so, oder so entscheidet.

Wenn Du es aber eh weist, wie Gott richtet, warum provozierst Du es?

Mein letzter Post an dich, es wird mir inzwischen zu ulkig, in meinen Kreisen sind wir eine derartige Verblödungstaktik nicht gewohnt. Gehe davon aus, daß ich keine Übersetzung für den griechischen Originaltext benötige.

Nachbar2978

PastorPeitl
13.07.2011, 12:20
Sicher nicht. Denn da steht haargenau das selbe drinnen. Und auch das Thema bleibt das Gleiche.

Das Schöne an der Bibel: Sie sagt in allen Sprachen von Anfang an das Gleiche aus.

Das ist bei einigen Anderen Werken, wo es bereits an Übersetzungen des Amerikanischen ins Deutsche scheitert schon ganz anders.

Nachbar
13.07.2011, 12:23
http://img703.imageshack.us/img703/7578/21083251.gifenn er doch recht hat... dein Popanz hat mit dem Christentum nichts zu tun. Derlei kauzige Esoterik spricht grundsätzlich immer nur eine kleine Gruppierung Sektenbegeisterter an. Acht Prozent sind da noch eine eher ordentliche Zahl.

Tja, jedoch sind diese Inhalte, die ich eingebracht habe, so gut wie ausschließlich Beispiele der angesehendsten Religions- und Bibelkritiker Deutschlands, ordentliche Profs. etc. etc. Ohne ausreichenden Untergrund bringe ich es sicher nicht ein; falls doch, so erwähne ich es, daß es sich um meine Meinung handele, damit auch ein jeder es offen erkenne.

Keinen Kopp machen, es gibt auch aufgeschlossene christianische Priester, die einerseits ihren Beruf ausleben, aber auch eine eigene Meinung dazu haben, zum Beispiel solche (http://www.politikforen.net/showthread.php?111629-Atheistische-%28christl.%29-Priester-amp-Theologen-im-kommen).

Nachbar2979

PastorPeitl
13.07.2011, 12:28
Da sieht man es wieder. Die Kirche hat doch noch ihre Werte:

"Liebe Gott den Herrn, der alles gemacht hat und Deinen Nächsten (auch Deine Feinde) wie Dich selbst."

Sonst hätte man diesen Theologen schon lange entfernt.

Tolles Zeugnis, welches Du da für die römisch-katholische Kirche ablegst.

Ehrlich gesagt: Das überzeugt mich sogar fast als Freikirchenchrist. (aber nur fast - ich möchte doch lieber den christlichen Glauben bewahren)

Nachbar
14.07.2011, 10:58
Aktueller Stand: nur 8,33 % (Tendenz sinkend) outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).

Nachbar2965

Aktueller Stand: nur 7,14 % outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).

Nachbar2984

stscherer
14.07.2011, 11:49
Gott hat in sieben Tagen Himmel und Erde erschaffen. Das glaube ich.

Die Welt ist in mehreren Abschnitten entstanden, und Gott wird sich kaum an unsere Erdentage halten - und jetzt erklärst Du mir, woher die Menschen zur Zeit der babylonischen Gefangenschaft die tatsächliche zeitliche Reihenfolge kannten.


Gott hat auf das Gebet des Josua hin die Sonne angehalten. Das glaube ich.

Es ist eine Metapher für die Macht Gottes, sie korrespondiert allerdings mit einigen Berichten aus anderen Kulturen und deutet auf ein Himmelsphänomen in der damaligen Zeit hin, die den Eindruck erweckte, dass die Sonne stillstand.


Gott hat die Mauern von Jericho durch Posaunenschall zum Einsturz gebracht. Das glaube ich.

Es handelt sich um eine bildhafte Wiedergabe der Zerstörung der unbefestigten Stadt Jericho durch Naturkatastrophen.


Die Bibel ist Gottes Wort. Das glaube ich.

Die Bibel ist ein Teil der Worte Gottes.


Die Jungfrau Maria ist vom Hl. Geist schwanger geworden. Das glaube ich.

Der Originaltext spricht von „alma“, was im Griechischen mit „neanis“ (=junge Frau) zu übersetzen ist. Es deutet auf die Sündenfreiheit der Maria hin. Du setzt mal wieder Kirchenlehren mit christlichem Glauben gleich.


Der Rabbi Jesus ist von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel. Das glaube ich.

Ja


Gott wird uns alle aus dem Tod auferwecken und uns vor seinen Richterstuhl stellen. Das glaube ich.

Du kennst ja noch nicht einmal das Glaubensbekenntnis....


Es gibt einen Himmel und es gibt eine Hölle. Das glaube ich.

Die Hölle ist kein bestimmter Ort und keine bestimmte Zeit, sondern meint den Moment der Begegnung eines sterbenden Menschen mit Gott. In diesem Moment begegnet der unfertige und unvollkommene Mensch dem heiligen, unendlichen, liebevollen Gott. Diese Begegnung ist zutiefst beschämend, schmerzhaft und deswegen reinigend. Das Wort Fegefeuer ist eine falsche Übersetzung des lateinischen Wortes purgatorium (Reinigung). (so zB. Hans Küng)

Aber auch hier scheint Dir die Kenntnis des Glaubensbekenntnis zu fehlen...

Natürlich gibt es einen Himmel.


Es gibt ewiges Leben und Seligkeit und es gibt ewige Verdammnis. Das glaube ich.

Beschäftige Dich mit sola fide, sola gratia, dann findest Du die Antwort - auch für Dich!

Deine Abstimmung am Beginn des Themas ist polemischer Unsinn!

Nachbar
14.07.2011, 12:02
Es bleibt wie zuvor (http://www.politikforen.net/showthread.php?111564-Bin-ich-Christ&p=4733020&viewfull=1#post4733020), trotz der langen Stellungnahme:

Aktueller Stand: nur 7,14 % outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).

Nachbar2986

PastorPeitl
14.07.2011, 16:35
Es bleibt bei einem einzigen Christianoi. Dir selbst. Niemand ausser Dir hat diese Lehren, niemand ausser Dir glaubt an diese Lehren und christlich sind sie auch nicht.

zoon politikon
14.07.2011, 16:43
Es bleibt bei einem einzigen Christianoi. Dir selbst. Niemand ausser Dir hat diese Lehren, niemand ausser Dir glaubt an diese Lehren und christlich sind sie auch nicht.

Gute Feststellung!

Nachbar
16.07.2011, 08:25
Als Christianós (verdeutscht: Christ) sollte man dieses NIE vergessen, und sich fern jeder humanistischen Einrichtung halten, also keine Schulen:


Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen;
denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
(1. Mose 2,17)

Als Christianós (verdeutscht: Christ) hat man den Auflagen seines Gottes folge zu leisten.

Nachbar3010

PastorPeitl
16.07.2011, 09:03
Es bleibt bei einem einzigen Christianoi. Dir selbst. Niemand ausser Dir hat diese Lehren, niemand ausser Dir glaubt an diese Lehren und christlich sind sie auch nicht.


Als Christianós (verdeutscht: Christ) sollte man dieses NIE vergessen, und sich fern jeder humanistischen Einrichtung halten, also keine Schulen:


Vielleicht erklärt das so Einiges. Du armer Kerl. Freiwillig oder auf Zwang der Eltern? Ich weiss, früher war dies in Landgemeinden so üblich. Die Kinder mussten am Hof helfen.

Nachbar
16.07.2011, 10:58
Bin ich ein Christianòs (verdeutscht: Christ)?
Falls ja, dann befolge ich die Vorgaben meines Gottes:


Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben, Ehebrecher und Ehebrecherin, weil er mit der Frau seines Nächsten die Ehe gebrochen hat.
(3. Moses, 20,10)

Nachbar3014

PastorPeitl
16.07.2011, 11:01
Ja. Haben wir schon festgestellt. Der einzige Christiano auf der ganzen Welt.

Was allerdings die Todesstrafe für Ehebruch betrifft: Die hat Jesus aufgehoben.

Erinnere Dich an: Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein. Niemand hier hat behauptet das Du Jude bist.


Joh.7,53 – 8,11
Jesus und die Ehebrecherin
Jesus aber ging zum Ölberg. Am frühen Morgen kam er wieder in den Tempel; als das ganze Volk zu ihm kam, setzte er sich und lehrte es. Da brachten die Schriftgelehrten und Pharisäer eine Frau, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten die Frau in die Mitte und sagten zu ihm: Meister, diese Frau wurde beim Ehebruch auf frischer Tat ertappt. Mose hat im Gesetz befohlen, solche Frauen zu steinigen; was sagst du dazu? Mit dieser Frage wollten sie ihn auf die Probe stellen, damit sie einen Grund hätten, ihn zu verklagen. Jesus aber bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nicht aufhörten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein auf sie! Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. Als sie seine Worte hörten, gingen alle nacheinander fort, zuerst die ältesten; Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die in der Mitte stand. Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie? Hat dich keiner verurteilt? Sie antwortete: Keiner, Herr! Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!

Nachbar
16.07.2011, 11:58
Bist du ein Christianós (verdeutscht: Christ)?
Dann steht für dich folgendes fest, du glaubst unverrückbar daran:


Du hast eine persönliche Beziehung zu Jeshua Ben Ioseph,
bist von der historischen Tatsache einer Kreuzigung des Jeshua Ben Ioseph überzeugt,
sowie darauf, daß Jeshuah Ben Ioseph für DICH persönlich und für DEINE Schuld gekreuzigt wurde.

Nachbar3015

Gärtner
16.07.2011, 12:22
Bin ich ein Christianòs (verdeutscht: Christ)?
Falls ja, dann befolge ich die Vorgaben meines Gottes:


Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben, Ehebrecher und Ehebrecherin, weil er mit der Frau seines Nächsten die Ehe gebrochen hat.
(3. Moses, 20,10)

Nachbar3014

http://img811.imageshack.us/img811/4356/35593913.gifaß die Kinkerlitzchen mal bleiben. Wir sind hier doch nicht bei irgendwelchen evangelikalen Spinnern, die jedes Komma wortwörtlich nehmen und in ihrem ganzen Leben noch nichts von dem Wort "Kontext" und seinen Implikationen gehört haben.

Du betreibst hier wieder nur albernes Kindergartentheater. Und du würdigst die Hl. Schrift zu einer lächerlichen Sammlung von "Stellen" herab, zu einer Art Kochbuch voller wahnhafter religiöser Zwangsvorstellungen. Netter Versuch, ist aber trotzdem nur ein von dir aufgeblasener Popanz.

Du hast keinen Respekt vor der Hl. Schrift.

Nachbar
16.07.2011, 12:27
http://img811.imageshack.us/img811/4356/35593913.gifaß die Kinkerlitzchen mal bleiben. Wir sind hier doch nicht bei irgendwelchen evangelikalen Spinnern, die jedes Komma wortwörtlich nehmen und in ihrem ganzen Leben noch nichts von dem Wort "Kontext" und seinen Implikationen gehört haben.

Du betreibst hier wieder nur albernes Kindergartentheater. Und du würdigst die Hl. Schrift zu einer lächerlichen Sammlung von "Stellen" herab, zu einer Art Kochbuch voller wahnhafter religiöser Zwangsvorstellungen. [...]

Du hast keinen Respekt vor der Hl. Schrift.


zu einer lächerlichen Sammlung von "Stellen" herab, zu einer Art Kochbuch voller wahnhafter religiöser Zwangsvorstellungen
Hat jemand eine andere Beschreibung für diese Erlebnissammlung anzubieten?

Nachbar3017

PastorPeitl
16.07.2011, 12:30
Ja. Erkenntnisbuch für mitdenkende Menschen?

Casus Belli
16.07.2011, 12:36
Als Christianós (verdeutscht: Christ) sollte man dieses NIE vergessen, und sich fern jeder humanistischen Einrichtung halten, also keine Schulen:


Du darfst essen von allen Bäumen im Garten,
aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen;
denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
(1. Mose 2,17)

Als Christianós (verdeutscht: Christ) hat man den Auflagen seines Gottes folge zu leisten.

Nachbar3010

Ja im alten Testament gehts ab wie bei Schmidts unterm Sofa, allerdings sollte man die Bibel nicht so befolgen wie die Bedienungsanleitung eines Fernsehers. Jeder sollte das rauslesen was ihm hilft.

Nachbar
16.07.2011, 12:49
Ja im alten Testament gehts ab wie bei Schmidts unterm Sofa, allerdings sollte man die Bibel nicht so befolgen wie die Bedienungsanleitung eines Fernsehers. Jeder sollte das rauslesen was ihm hilft.


Jeder sollte das rauslesen was ihm hilft
Werter Freund Casus, wenn Du schon so weit gehst, dann wäre der folgerichtige Schritt nur der: Sich mit guten Büchern befassen, und nicht mit solchen, die nach Ansicht von Rechtsanwälten auf dem Index der jugendgefährdenden Bücher gehören (Anträge wurden einst gestellt, die Ministerin lehnte ab, Kirchenlobby zu stark).

Ein Christianós (verdeutscht: Christ) definiert sich durch den ausschließlich persönlichen Bezug zu dem, nach dem diese "Religion" benannt wurde. Darum wird sie zum Beispiel "Christianismós" (verdeutscht: Christentum) genannt, und nicht "CasusBellismus"!

Nachbar3019

Casus Belli
16.07.2011, 12:56
Werter Freund Casus, wenn Du schon so weit gehst, dann wäre der folgerichtige Schritt nur der: Sich mit guten Büchern befassen, und nicht mit solchen, die nach Ansicht von Rechtsanwälten auf dem Index der jugendgefährdenden Bücher gehören (Anträge wurden einst gestellt, die Ministerin lehnte ab, Kirchenlobby zu stark).

Ein Christianós (verdeutscht: Christ) definiert sich durch den ausschließlich persönlichen Bezug zu dem, nach dem diese "Religion" benannt wurde. Darum wird sie zum Beispiel "Christianismós" (verdeutscht: Christentum) genannt, und nicht "CasusBellismus"!

Nachbar3019

Wer weiß vielleicht wird das eine neue Christliche Sekte in die ich dich Missioniere.:))


Wie gesagt die Bibel ist natürlich nicht als Bedienungsanleitung zu lesen, und was Anwälte in der BRD auf den Index packen hat mich noch nie so gejuckt. :))

Nachbar
16.07.2011, 13:13
Wer weiß vielleicht wird das eine neue Christliche Sekte in die ich dich Missioniere.:))


Wie gesagt die Bibel ist natürlich nicht als Bedienungsanleitung zu lesen, und was Anwälte in der BRD auf den Index packen hat mich noch nie so gejuckt. :))


und was Anwälte in der BRD auf den Index packen hat mich noch nie so gejuckt.

Über diesen Inhalt würde ich mir mal Gedanken machen, klingt lustig, hat aber eine gewisse Essenz, die durch und durch christianisch ist.
Einst brachte ich die Aussage eines Kirchenvaters ein, um das ein wenig zu beleuchten.


"Der Christ braucht keine Gesetze, er hat das Wort Christi"
(Ein bekannter Kirchenvater der ersten Stunden)

Das steht im totalen Gegensatz zur damals gültigen Vorstellung von Gesetz.
Jetzt kann man auch ein wenig weiterforschen, warum die Christianoí (verdeutscht: Christen) während der Zeit der PAX ROMANA auffielen, obwohl eine grds. Religionsfreiheit vorherrschte.
Das Gesetz wurde quasi abgeschafft. Inzwischen wurde die Kirchenwillkür wieder abgeschafft, und das Gesetz hat erneut die Oberhand.

Nachbar3021

Casus Belli
16.07.2011, 13:24
Über diesen Inhalt würde ich mir mal Gedanken machen, klingt lustig, hat aber eine gewisse Essenz, die durch und durch christianisch ist.
Einst brachte ich die Aussage eines Kirchenvaters ein, um das ein wenig zu beleuchten.


"Der Christ braucht keine Gesetze, er hat das Wort Christi"
(Ein bekannter Kirchenvater der ersten Stunden)

Das steht im totalen Gegensatz zur damals gültigen Vorstellung von Gesetz.
Jetzt kann man auch ein wenig weiterforschen, warum die Christianoí (verdeutscht: Christen) während der Zeit der PAX ROMANA auffielen, obwohl eine grds. Religionsfreiheit vorherrschte.
Das Gesetz wurde quasi abgeschafft. Inzwischen wurde die Kirchenwillkür wieder abgeschafft, und das Gesetz hat erneut die Oberhand.

Nachbar3021

Naja im Grunde deiner Kritik liegt leider immer der Beigeschmack das du alle Christen gleichstellst in ihrer Ansicht, Protestanten, Katholiken, Orthodoxe, freie Christen (ohne Konfession) oder auch Anglikaner (Auch wenn man die ja als Protestanten bezeichnen kann). Dazu kommen noch die Fundamentalisten der Konfessionen. Ebenfalls stellst du hier Todesstrafen des Moses ein, dabei musst du wiederum unterscheiden ob jemand ein Judenchrist oder Heidenchrist ist, dazu muss man sagen das es Judenchristen nichtmehr gibt, und ich bin mir sicher das die auch so manches Gebot des Moses ausgeführt haben. Verallgemeinerung führt uns hier nur zu dumpfen Atheismus vs Christentum Kämpfen. Die kratzen aber nur am Thema.

Aber dazu mal ein Zitat von einem Menschen der eigentlich mit Religion nichts am Hut hatte, aber doch so manches wahres gesagt hat:


Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
Albert Einstein


Und damit die Diskussion nicht zu steif wird noch ein lustiges Zitat dazu:


Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann.Samuel Butler

Nachbar
16.07.2011, 13:32
Naja im Grunde deiner Kritik liegt leider immer der Beigeschmack das du alle Christen gleichstellst in ihrer Ansicht, Protestanten, Katholiken, Orthodoxe, freie Christen (ohne Konfession) oder auch Anglikaner (Auch wenn man die ja als Protestanten bezeichnen kann). Dazu kommen noch die Fundamentalisten der Konfessionen. Ebenfalls stellst du hier Todesstrafen des Moses ein, dabei musst du wiederum unterscheiden ob jemand ein Judenchrist oder Heidenchrist ist, dazu muss man sagen das es Judenchristen nichtmehr gibt, und ich bin mir sicher das die auch so manches Gebot des Moses ausgeführt haben. Verallgemeinerung führt uns hier nur zu dumpfen Atheismus vs Christentum Kämpfen. Die kratzen aber nur am Thema.

Beachte hierzu bitte den Post 225 (http://www.politikforen.net/showthread.php?111564-Bin-ich-Christ&p=4736932&viewfull=1#post4736932) erneut, was ich schrieb ist DIE Definition für einen Christen, es gibt keine andere. Im übrigen führen solche "Verallgemeinerungen" nicht zu Kämpfen, sondern zu einer Abwendung von dieser Machtideologie, die sich Christianismós (verdeutscht: Christentum) nennt. Man erreicht wieder etwas, in welchem sich bereits die meisten Christianer befinden, sie leben ein quasi Heidentum aus, eine völlige Religionsfreiheit, und wollen sich trotzdem Christianoí (verdeutscht: Christen) nennen - Beides geht aber nicht - Man muß sich schon entscheiden, auch unter Berücksichtigung der historischen Ereignisse, und nicht aus einer falsch verstandenen Solidarität mit diesem Mordorgan Kirche bei ihr bleiben.

Nachbar3022

Casus Belli
16.07.2011, 13:36
Beachte hierzu bitte den Post 225 (http://www.politikforen.net/showthread.php?111564-Bin-ich-Christ&p=4736932&viewfull=1#post4736932) erneut, was ich schrieb ist DIE Definition für einen Christen, es gibt keine andere. Im übrigen führen solche "Verallgemeinerungen" nicht zu Kämpfen, sondern zu einer Abwendung von dieser Machtideologie, die sich Christianismós (verdeutscht: Christentum) nennt. Man erreicht wieder etwas, in welchem sich bereits die meisten Christianer befinden, sie leben ein quasi Heidentum aus, eine völlige Religionsfreiheit, und wollen sich trotzdem Christianoí (verdeutscht: Christen) nennen - Beides geht aber nicht - Man muß sich schon entscheiden, auch unter Berücksichtigung der historischen Ereignisse, aus nicht aus einer falsch verstandenen Solidarität mit diesem Mordorgan Kirche bei ihr bleiben.

Nachbar3022

Ich sehe da einen groben Fehler, das Heidentum oder die Heiden waren nie Gruppen oder Völker die Religionsfrei waren. Der einzige wahre Religionsfreihe Begriff wäre Atheismus, daher haben echte Heiden mit Christen mehr gemeinsam als mit Atheisten. Zumal in Deutschland besonders Heidnische und Christliche Sitten zusammengeführt wurden.

Nachbar, ein mancher ist Christ und versucht nur nach den Zehn Geboten zu Leben und ignoriert den Rest der Bibel, ist er nun ein Scheinchrist weil er seine eigene Art gefunden hat ein Christliches Leben zu führen? Meine Meinung ist nein! Ein anderer Christ versucht nach Maximal vielen Lehren der Bibel zu leben, ist er nun ein besserer Christ weil er eher Fundamentalistisch lebt? Da denke ich ebenfalls: Nein! Und als Protestant bin ich eh der Meinung das Gott überall ist und sicher nicht damit einverstanden wäre das man in der Katholischen Kirche tausende Heilige verehrt.

Nachbar
16.07.2011, 18:52
Ich sehe da einen groben Fehler, das Heidentum oder die Heiden waren nie Gruppen oder Völker die Religionsfrei waren. Der einzige wahre Religionsfreihe Begriff wäre Atheismus, daher haben echte Heiden mit Christen mehr gemeinsam als mit Atheisten. Zumal in Deutschland besonders Heidnische und Christliche Sitten zusammengeführt wurden.

Nachbar, ein mancher ist Christ und versucht nur nach den Zehn Geboten zu Leben und ignoriert den Rest der Bibel, ist er nun ein Scheinchrist weil er seine eigene Art gefunden hat ein Christliches Leben zu führen? Meine Meinung ist nein! Ein anderer Christ versucht nach Maximal vielen Lehren der Bibel zu leben, ist er nun ein besserer Christ weil er eher Fundamentalistisch lebt? Da denke ich ebenfalls: Nein! Und als Protestant bin ich eh der Meinung das Gott überall ist und sicher nicht damit einverstanden wäre das man in der Katholischen Kirche tausende Heilige verehrt.

Lieber Freund Casus,
insbesondere Dir mag ich nicht widersprechen, da ich dein denken nun irgendwie erfaßt und verstanden habe. Es ist aber ein Trugschluß, davon auszugehen, daß der Heide (der Name ist insofern falsch, als daß es die diversen Religionen bereits gab, bevor der Christianismus künstlich von Paulus begründet wurde, also dient er nur der Vereinfachung) und der Christ irgendwelche Gemeinsamkeiten hätten. Diese Gemeinsamkeiten sind rein äußerlich, und nur deshalb, weil der sog. Christ das weiterlebt an heidnischen Traditionen, was ihm schon immer wichtig war, also die Feiertage (z.B. Weihnachten, Ostern, ...).

Eine Gemeinsamkeit als solche sehe ich nicht, da es sich hier um sich ausschließende Inhalte handelt, und nur das ist das ausschlaggebende. Im Christianismus erleben wir seit dessen künstlicher Begründung einen Exklusiv- und Alleinanspruch auf Wahrheit, der auch von der Vernichtung Andersdenkender nie halt gemacht hat. Dessen aktuelles Verhalten hat andere und erklärbare Gründe, die jedoch keinen, der sich damit befaßt hat, beirren würden. Anders beim Heiden. Als Heide könnte man (z.B. als Nichtbalte) sofort und ohne Aufsehen die lokalen Traditionen z.B. der Balten vollumfänglich akzeptieren, ohne sie also (religiös) bekämpfen zu müssen, und sogar gemeinsam mit ihnen feiern, was als Ausdruck einer Verständigung und Anerkennung deren Erfahrungen und deren ureigener Entwicklung als Ethnos und deren Ethos (und das ist der Zusammenhang der Ethik in der Grundauffassung) unterstreichen würde.

Es ist also falsch, sich auf die Äußerlichkeiten und ein-zwei Geschichtchen zu beschränken, die ohnehin Fremdelemente im Christianismus sind, da diese übernommen (die Eigenschaften von Jesus sind eine Zusammensetzung von mehreren heidnischen Göttern in einer Person: über die einen "lachen" die Christianer, aber über die Vervielfachung und Konzentrierung der "belächelten Eigenschaften" in einer Person gehen sie auf die Knie und beten diese an - eine Paranoia erster Klasse).

Letzten Endes zeigt uns das alles, daß der Christianer nicht einmal zu sich selber aufrichtig ist (Wort und Tat klaffen eklatant auseinander). Wie sollte er dann anderen gegenüber aufrichtig sein? Er wird es nie können und nie sein, eine auf Befehl aufgebaute Ideologie kann sich nicht anders entfalten, als wir sie im Laufe der letzten 1800 Jahre kennengelernt haben.

Nachbar3026

Nachbar
18.07.2011, 09:34
Aktueller Stand: nur 7,14 % outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).

Nachbar2984

Aktueller Stand: nur 6,67 % outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).

Nachbar3052

stscherer
18.07.2011, 11:06
Aktueller Stand: nur 6,67 % outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).

Nachbar3052

Hat Deine Polemik eigentlich irgendeinen Sinn? Was ist Dir nur so Schlimmes zugestossen, dass Du so einen Hass auf Christen und das Christentum entwickelt hast?

Ich bin Christ, ich glaube, und trotzdem würde ich mich an Deiner irrwitzigen Abstimmung nicht beteiligen.

Ergänz sie doch noch, damit Du was Sinnvolles anzukreuzen hast: "Mir sind die Fragen völlig egal, ich glaube sowieso an das FSM, deswegen bin ich der Antichrist!"

Nachbar
18.07.2011, 11:28
Hat Deine Polemik eigentlich irgendeinen Sinn? Was ist Dir nur so Schlimmes zugestossen, dass Du so einen Hass auf Christen und das Christentum entwickelt hast?

Ich bin Christ, ich glaube, und trotzdem würde ich mich an Deiner irrwitzigen Abstimmung nicht beteiligen.

Ergänz sie doch noch, damit Du was Sinnvolles anzukreuzen hast: "Mir sind die Fragen völlig egal, ich glaube sowieso an das FSM, deswegen bin ich der Antichrist!"


Ich bin Christ, ich glaube,
Streng gesehen kannst DU als Jurist kein Christianós (verdeutscht: Christ) sein, das ist an sich ein eklatanter Widerspruch zu den Kernaussagen der Kirchenväter. Es sei denn, du betrachtest die Gesetzgebung ähnlich den Charedim, den Juden, die ebenfalls meinen, ihr "Gesetz" schon zur Dinosaurierzeit von ihrem Gott empfangen zu haben, und es über das menschliche Gesetz stellen (siehe hierzu meinen Thread)

Zur Erinnerung die Veränderung beim Menschen durch den christianischen Eingriff:

Klassische Zeit:


"Der Grieche braucht Gesetze"
(Sokrates)

"Würde der Mensch von der Liebe geleitet werden, so wären die Gesetze nicht notwendig"
(Aristoteles)

Eingriff durch den Christianismus:


"Der Christ braucht keine Gesetze, denn er hat das Wort Jesu"
(Kirchenväter)


Entweder nehmen wir das Gesetz beim Wort, und wollen danach rechtschaffen und vor allem gleichberechtigt leben, oder wir werden zum Brecher, zum Einbrecher, zum Nichteinhalter des Gesetzes. Das gleiche oben: Entweder wir entscheiden uns für eine Ideologie, von denen es zig-fache gibt, und leben danach, daß man uns daran erkennt, oder wir entscheiden uns für eine GULASCH-Religion, in der alles hineingedichtet wird, nur weil wir es so wollen.

Ein Christ ist zudem direkt an Jesus gebunden, er glaubt, eine persönliche Beziehung mit Jesus eingegangen zu sein (die Nonnen sagen dazu: mit Jesus verheiratet zu sein), und daß die Vorgaben Jesu nicht diskutabel sind. Sie sind es nicht, ergo ist das Gesetz, welches er einhielt, das jüdische, für jeden Christen bindend.

Als ich einst als Student einen Käfer hatte, nannte ich den Käfer eben Käfer.
Die Christianoi (verdeutscht: Christen) fahren auch einen "Käfer", wollen diesen aber als "Phaeton" (schöner Name) einen verkaufen.

Beachte:
Göttin Justitia (Göttin Themis) war als Beraterin stets anwesend beim Einen und Ewigen, dem Pantokrator. Und das ist nichts christianisches.


Nachbar3054

PastorPeitl
19.07.2011, 06:45
Würde der Mensch von der Liebe geleitet werden, so wären die Gesetze nicht notwendig"
(Aristoteles)

Kommt Dir diese Botschaft irgendwo her bekannt vor?


Liebe Gott den Herrn, der Alles gemacht hat und Deinen Nächsten (auch Deine Feinde) wie Dich selbst
Jesus Christus

besagt genau das Selbe.


"Der Christ braucht keine Gesetze, denn er hat das Wort Jesu"
(Kirchenväter)

Sorry. Könntest Du mir sagen welche Kirchenväter dies gesagt haben sollen. Denn: Der Christ hat von Grund auf Gesetze, die einzuhalten sind. Die 10 Gebote.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es irgendwelche Kirchenväter gibt, die die Gesetze ausser Kraft gesetzt haben.


Göttin Justitia (Göttin Themis) war als Beraterin stets anwesend beim Einen und Ewigen, dem Pantokrator. Und das ist nichts christianisches.


Mag sein. Aber die Göttin Justitia hat mit der heutigen Gesetzgebung eigentlich wenig gemeinsam. Maximal mit dem römischen Recht. Dieses wird zwar noch gelehrt, ist aber längst überholt.

Nachbar
24.07.2011, 11:43
Bist Du ein Christianós (verdeutscht: Christ)?
Dann solltest Du auch wissen, warum der Sonntag, der Sonnentag, als Ruhetag gilt:

Auszug aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag):


"Im Jahre 321 erklärte Konstantin I. den dies solis zum verpflichtenden Feiertag, auch für die Christen und Mithrasanhänger.

"Alle Richter und Einwohner der Städte, auch die Arbeiter aller Künste, sollen am ehrwürdigen Tag der Sonne ruhen."

Dringende landwirtschaftliche Arbeit ist bei Konstantin ausgenommen. Dieser gefeierte Tag war bei den Anhängern des Mithraskults, dem überwiegend die römischen Soldaten anhingen, der heilige Tag."

Eine jedem ist sicher bekannt, daß die 7-Tage-Woche ein Erbe der babylonischen Kultur ist. Weiterhin steht bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag) folgendes:


"Mit der ursprünglich babylonischen 7-Tage-Woche wurden von Römern und Griechen auch die Bezeichnungen der Tage nach den alten 7 Planeten (einschließlich Sonne und Mond) übernommen. So hieß der erste Tag, der der Sonne gewidmet war, griechisch hêméra Hêliou und lateinisch dies Solis."

Nachbar3171

Nachbar
26.07.2011, 22:59
Als Christ müsstest du dem folgenden Spruch ohne wenn und aber zustimmen können, es ist analog zu den angeblichen Sprüchen des Jeshua Ben Ioseph, der einst z.B. folgendes sagte:

- laßt die Verbrecher zu mir
- laßt die Kriminellen zu mir
- laßt die Pestkranken zu mir
- laßt die ... zu mir

Also auch das:

Selig sind die Arbeitslosen, denn sie sind Kinder Gottes und werden das Gottesreich schneller erleben, sie dürfen morgens ausschlafen
selig sind die Betrunkenen, denn sie werden wieder nüchtern sein
selig sind die Kreditüberzieher, denn ihnen wird Entschuldung gewährt
selig sind die Verkehrsrowdies, denn sie werden von der Stadt kontaktiert
selig sind die Taschendiebe, denn sie zeigen die Unvorsicht des Passanten auf
selig sind viele Ärzte, denn sie betrügen die Krankenkassen
selig sind die Kirchaustreter, denn sie werden die Freiheit erleben
selig sind die Pfaffenanzeiger, denn sie werden Gerechtigkeit verspüren

Nachbar3198

kotzfisch
26.07.2011, 23:02
Ich verstehe den Strang auch nicht: als Atheist.

Nachbar
26.07.2011, 23:06
Ich verstehe den Strang auch nicht: als Atheist.
Wie ist deine Definition des "Atheismus"?

Nachbar3199

PastorPeitl
27.07.2011, 07:27
Wie ist deine Definition des "Atheismus"?

Atheismus ist der Glaube daran, dass es keinen Gott gibt.

Eridani
27.07.2011, 07:49
Atheismus ist der Glaube daran, dass es keinen Gott gibt.

Du Affe bist auch nur gefangen in immer noch währenden, mittelalterlichen Denkmustern.

Religionen entstanden vor 10000senden Jahren beim Frühmenschen, als er sich Naturereignisse noch nicht selbst erklären konnte und die Ursachen von Unwettern, Blitz, Donnern usw., unsichtbaren mächtigen Personen im Hintergrund zuschrieb.
Diese geheimnisvollen Gestalten benannte er nach und nach mit Namen.

So entstanden in all den Jahrtausenden Hexen, Zauberer, Feen, Elfen, Nixen, Geister – und wie sie nicht alle heißen. Dann kamen die vielen Götter der Griechen und der Römer…….

Schließlich bastelten sich Heilsbringer und Religionsstifter vor ca. 2000 Jahren ihre neuen Götter – die meisten „Verkünder“ waren mehr oder weniger nervenkrank, hysterisch, Epileptiker oder schlicht schizophren.
Von ihnen gab es Hunderte, die im Nahen Osten durch die Lande zogen und ihre wirren Gedanken zum Besten gaben.
Zwei Wichtige überlebten im Geiste mit ihren Lehren: Jesus von Nazareth und 660 Jahre später Mohammed, der vieles aus heidnischen Religionen und von den Christen abkupferte.

Diese wirren Denkmuster haben sich bis heute erhalten.
#
Fazit:

Ein wahrer Gott, so es ihn denn gäbe, hätte sich längst seinen „Untertanen“ offenbart, er hätte sowas wie Hitler, Stalin oder PolPot nie zugelassen.

Gott, als Phantasie-Konstrukt des Menschen, gab es vor 25000 Jahren nicht – und es gäbe ihn nicht mehr, würde morgen die Erde durch einen großen Asteroiden zerstört.

Gott als allumfassende Macht, als ein Wesen, das alles weiß, alles kennt, ob Vergangenheit oder Zukunft – als etwas, das alles kann – führt sich selbst ad absurdum – denn es langweilt sich nach und nach zu Tode…….

ε

Nachbar
27.07.2011, 09:21
Aktueller Stand: nur 6,67 % outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).

Nachbar3052

Aktueller Stand: nur 6,25 % outen sich als Christianoi (verdeutscht: Christen).

Nachbar3202

Gärtner
27.07.2011, 09:50
[@PastorPeitl Beitrag anzeigen] Du Affe bist auch nur gefangen in immer noch währenden, mittelalterlichen Denkmustern. (...)

http://img8.imageshack.us/img8/9817/72000588.gifnd du offenbarst also modernstes, aufgeklärtes Denken? Wat hebbt wi gröhlt!

"Beweisen" läßt sich weder die eine noch die andere Haltung. Beide sind Weltanschauungen, die verschiedene Argumente ins Feld führen können, teils vernünftige, teils alberne. Aber letztlich weißt du genausowenig zu 100%, ob du recht hast, wie ich. Du magst ja Teil des Ossi-Mainstreams sein, der Christentum für einen alten Zopf hält. Du magst ja alle möglichen Denk- und Glaubensmuster für blöde halten. Zum Teil tue ich das auch.

All das sagt zwar über unsere Art zu denken sehr viel aus, über die Existenz Gottes aber - nichts.

Eridani
27.07.2011, 10:14
http://img8.imageshack.us/img8/9817/72000588.gifnd du offenbarst also modernstes, aufgeklärtes Denken? Wat hebbt wi gröhlt!

"Beweisen" läßt sich weder die eine noch die andere Haltung. Beide sind Weltanschauungen, die verschiedene Argumente ins Feld führen können, teils vernünftige, teils alberne. Aber letztlich weißt du genausowenig zu 100%, ob du recht hast, wie ich. Du magst ja Teil des Ossi-Mainstreams sein, der Christentum für einen alten Zopf hält. Du magst ja alle möglichen Denk- und Glaubensmuster für blöde halten. Zum Teil tue ich das auch.

All das sagt zwar über unsere Art zu denken sehr viel aus, über die Existenz Gottes aber - nichts.

Meine Herleitung der Entstehung von Göttern ist in sich selbst logisch:


Religionen entstanden vor 10000senden Jahren beim Frühmenschen, als er sich Naturereignisse noch nicht selbst erklären konnte und die Ursachen von Unwettern, Blitz, Donnern usw., unsichtbaren mächtigen Personen im Hintergrund zuschrieb.
Diese geheimnisvollen Gestalten benannte er nach und nach mit Namen.

So entstanden in all den Jahrtausenden Hexen, Zauberer, Feen, Elfen, Nixen, Geister – und wie sie nicht alle heißen. Dann kamen die vielen Götter der Griechen und der Römer…….


An der Schwelle vom Tier (Affenmensch) zum Homo erectus vor ca. 500.000 Jahren, brauchte es noch keinen Gott. Diese armen Kreaturen hätten es noch nicht mal sprachlich ausdrücken können.

Die Entwicklung von Religion als Wesensmerkmal der Anbetung einer "mächtigen" Person oder Gottheit, folgt wohl immer den gleichen Mustern:

Dumpfes Erkennen von Vorgängen in der Natur ( 5.000.000 v.d.Z.) Aha -Erlebnis! > wer läßt es wohl donnern, was ist dieses Licht dort (Sonne) > Wer läßt die Natur bestehen? Bäume, Berge, Bäche, Flüsse, Tiere.. > beseelte Natur (50.000 v.d.Z) > Geister, die für alles mögliche "zuständig" sind > dann Götter für alle möglichen Dinge (Merkur, Aphrodite, Mars, Jupiter, Thor, Wotan, Manitou) 1000 v.Chr. > dann "DER" Gott: Gott Vater (Jesus), Allah ( Mohammed), - Krischna, Buddha, usw. >

>> das letzte Stadium, vor dem wir uns jetzt befinden: Die Verschmelzung aller bestehenden Religionen - zu einer (Super) Religion - wahrscheinlich unter "Führung" des aggressiven Islams.

#

Sollte die Menschheit sich nicht selbst vernichten in den nächsten 50.....100 Jahren,..werden erst Computer ein Bewußtsein entwickeln ( gegen 2090 ); schließlich, in der weiteren Computer- und Roboterentwicklung sog. Androide entwickelt werden, d.s. menschenähnliche Wesen, die in einem Zeitraum von 100 bis 200 Jahren immer weiter perfektioniert werden (Data) sie werden zunächst Aufgaben in Fabriken, gefährlichen Dingen und allg. menschliche Helfer sein.......schließlich werden sie uns in ferner Zukunft ablösen. Wo wird dann noch ein "Gott" gebraucht werden?!

Nachbar
27.07.2011, 10:31
[...]
Dumpfes Erkennen von Vorgängen in der Natur ( 5.000.000 v.d.Z.) Aha -Erlebnis! > wer läßt es wohl donnern, was ist dieses Licht dort (Sonne) > Wer läßt die Natur bestehen? Bäume, Berge, Bäche, Flüsse, Tiere.. > beseelte Natur (50.000 v.d.Z) > Geister, die für alles mögliche "zuständig" sind > dann Götter für alle möglichen Dinge (Merkur, Aphrodite, Mars, Jupiter, Thor, Wotan, Manitou) 1000 v.Chr. > dann "DER" Gott: Gott Vater (Jesus), Allah ( Mohammed), - Krischna, Buddha, usw. >
[...]

Nur ale kurze Ergänzung:

Es gibt Nachweise der Deus-(Zeus-)Religion auf den griechischen Inseln, die bis in das 3. Jahrtausend vor der Kalenderreform des Sosigenes (vor Cäsar also) reichen; Ebenso aus der Zeit Nachweise des Festes der Auferstehung (ANASTASIS) zur Frühjahreszeit.

Ferner sind archäologische Funde getätigt worden, die weit über 1000 Jahre älter als die älteste ägyptische Pyramide sein sollen, so die Archäologen, mit Altaren des Gottes Dionysos (Grenzgebiet GR / BG).

Das Kreuz war und ist für den Gott ADONIS eine Normalität (das gleichschenklige Kreuz, heute: das griechische Kreuz). Auch beim Gott ADONIS kannte und kennt man die "K-Woche", nahezu identische Prozeduren, Jahrhunderte vor "Jesus", bis heute.

Die Idee des Monotheismus fängt nicht mit Jesus an, Jesus ist nur ein Plagiat, alles um Jesus kann woanders besser und im Original und um Jahrhunderte früher nachgelesen werden, die Geschichten um seine "Geburt" sowieso, egal ob bei den Griechen, oder Ägyptern oder Indern.

Daß es die Geschichten um Jesus gibt hat nur einen Grund: Heute würde man es Wirtschaftsspionage nennen: Ich klaue dir deine Inhalte, und verkaufe sie als meine, und sorge dann dafür, daß du vernichtet wirst. So gibt es nur mich, und mit ein wenig Geduld vergessen die Menschen ihre eigene Tradition und kaufen mir dann alles ab.

Nein, in Sachen Religion darf man sich auf das christianische (verdeutscht: christliche) Selbstverständnis nicht einlassen.


Nachbar3203

Gärtner
27.07.2011, 10:51
Meine Herleitung der Entstehung von Göttern ist in sich selbst logisch: (...)

http://img834.imageshack.us/img834/9153/50646982.gifalsch. Du beschreibst die Entstehung von Gottesbildern.

zoon politikon
27.07.2011, 12:22
Meine Herleitung der Entstehung von Göttern ist in sich selbst logisch:



An der Schwelle vom Tier (Affenmensch) zum Homo erectus vor ca. 500.000 Jahren, brauchte es noch keinen Gott. Diese armen Kreaturen hätten es noch nicht mal sprachlich ausdrücken können.

Die Entwicklung von Religion als Wesensmerkmal der Anbetung einer "mächtigen" Person oder Gottheit, folgt wohl immer den gleichen Mustern:

Dumpfes Erkennen von Vorgängen in der Natur ( 5.000.000 v.d.Z.) Aha -Erlebnis! > wer läßt es wohl donnern, was ist dieses Licht dort (Sonne) > Wer läßt die Natur bestehen? Bäume, Berge, Bäche, Flüsse, Tiere.. > beseelte Natur (50.000 v.d.Z) > Geister, die für alles mögliche "zuständig" sind > dann Götter für alle möglichen Dinge (Merkur, Aphrodite, Mars, Jupiter, Thor, Wotan, Manitou) 1000 v.Chr. > dann "DER" Gott: Gott Vater (Jesus), Allah ( Mohammed), - Krischna, Buddha, usw. >

>> das letzte Stadium, vor dem wir uns jetzt befinden: Die Verschmelzung aller bestehenden Religionen - zu einer (Super) Religion - wahrscheinlich unter "Führung" des aggressiven Islams.

#

Sollte die Menschheit sich nicht selbst vernichten in den nächsten 50.....100 Jahren,..werden erst Computer ein Bewußtsein entwickeln ( gegen 2090 ); schließlich, in der weiteren Computer- und Roboterentwicklung sog. Androide entwickelt werden, d.s. menschenähnliche Wesen, die in einem Zeitraum von 100 bis 200 Jahren immer weiter perfektioniert werden (Data) sie werden zunächst Aufgaben in Fabriken, gefährlichen Dingen und allg. menschliche Helfer sein.......schließlich werden sie uns in ferner Zukunft ablösen. Wo wird dann noch ein "Gott" gebraucht werden?!

Deine Herleitung ist vulgärmarxistische Geschichtseschatologie.
Das ist typische DDR-Religionskritik auf der untersten Schiene.

Gott "braucht" man sicher nicht, um Naturphänomene zu erklären, sowas haben nicht mal die Menschen im Mittelalter gedacht!
Wer das tut, hat ein völlig verfehltes Gottesbild und dann wäre deine Kritik auch berechtigt!

Aber: ich kenne massenhaft Akademiker (Ingenieure, Ärzte, Naturwissenschaftler, Geisteswissenschaftler...), die gläubig sind und gewiss nicht denken, wenn es blitzt, wäre Gott die Ursache.
Selbst Entwickler von Robotern können an Gott glauben, das hat doch keinen Ausschlusscharakter.
Gott "braucht" man, weil das Leben seinen Sinn weder durch Technik noch durch Naturgesetze erhält. Das wussten auch die Menschen der Altsteinzeit, die ihre Verstorbenen eben nicht von Tieren fressen ließen, sondern unter großem Aufwand beerdigten.
Der Mensch wurde religiös, weil er mit zunehmender Erkenntnis der Welt eine Sinnkonstruktion benötigte, die sich als evolutionär ausnehmend erfolgreich erwiesen hat.
Auch heute ist rein soziologisch die Kontigenzbewältigungsaufgabe von Religion unbestritten.

Eridani
27.07.2011, 13:19
Deine Herleitung ist vulgärmarxistische Geschichtseschatologie.
Das ist typische DDR-Religionskritik auf der untersten Schiene.

Gott "braucht" man sicher nicht, um Naturphänomene zu erklären, sowas haben nicht mal die Menschen im Mittelalter gedacht!
Wer das tut, hat ein völlig verfehltes Gottesbild und dann wäre deine Kritik auch berechtigt!

Aber: ich kenne massenhaft Akademiker (Ingenieure, Ärzte, Naturwissenschaftler, Geisteswissenschaftler...), die gläubig sind und gewiss nicht denken, wenn es blitzt, wäre Gott die Ursache.
Selbst Entwickler von Robotern können an Gott glauben, das hat doch keinen Ausschlusscharakter.
Gott "braucht" man, weil das Leben seinen Sinn weder durch Technik noch durch Naturgesetze erhält. Das wussten auch die Menschen der Altsteinzeit, die ihre Verstorbenen eben nicht von Tieren fressen ließen, sondern unter großem Aufwand beerdigten.
Der Mensch wurde religiös, weil er mit zunehmender Erkenntnis der Welt eine Sinnkonstruktion benötigte, die sich als evolutionär ausnehmend erfolgreich erwiesen hat.
Auch heute ist rein soziologisch die Kontigenzbewältigungsaufgabe von Religion unbestritten.


Deine Herleitung ist vulgärmarxistische Geschichtseschatologie.
Das ist typische DDR-Religionskritik auf der untersten Schiene.

Deine großkotzige Rhetorik auf dem Level von Politkommissaren der NVA bringt auch wenig. Wenig Substanz.


Gott "braucht" man sicher nicht, um Naturphänomene zu erklären, sowas haben nicht mal die Menschen im Mittelalter gedacht!
Wer das tut, hat ein völlig verfehltes Gottesbild und dann wäre deine Kritik auch berechtigt!

Hättest Du sorgfältig gelesen, würdest Du mitbekommen haben, dass die Entstehung von Religionen ja gerade an der Schwelle von Affenmenschen zum Vernunftbegaten Erectus vor ca. 150.000 Jahren passierte; also weit vor dem Mittelalter.

In Tausenden von Generationen wurden diese Denkmuster immer weiter verfeinert und schließlich im archetypischen Langzeitspeicher (kollektives Bewußtsein) im menschlichen Gehirn abgespeichert; mehr noch: es entwickelte sich in über 100.000 Jahren sogar ein erbsengroßer Bereich im celebralen Cortex, das sogenannte "Gottes-Gen".
Das heißt nichts anderes, als dass die Verknüpfung von "religiösen" Gedanken in uns selbst bereits "angelegt" ist (von Geburt an) - egal, ob man nun ein Penner oder ein Wissenschaftler ist.


Aber: ich kenne massenhaft Akademiker (Ingenieure, Ärzte, Naturwissenschaftler, Geisteswissenschaftler...), die gläubig sind und gewiss nicht denken, wenn es blitzt, wäre Gott die Ursache.

Wie ich eben erwähnte. Abgesehen davon ist Deine jetzige Bemerkung eher auf einem primitiven Level angesiedelt; logisch haben sich Wissenschaftler von heute weiterentwickelt; sie sind keine Ur-Menschen mehr, denen Blitz und Donner Schrecken einjagdte. Heute schauen Wisschenschaftler ehrfürchtig auf den Riesen-Beschleuniger in Genf, der uns weitere, tiefere Geheimnisse des Microkosmos offenbart; Stichwort: Quarks, Pionen, eingerollte Dimensionen, Hicks-Teilchen und das Geheimnis der Gravitation. Glaube mir, wenn sich hier große Rätsel manifestieren, denen sie begrifflich (noch) nicht folgen können, ist Gott sofort wieder da - solange, bis die Rätsel erforscht sind. Der Mensch entwickelt sich eben weiter auf hohem Niveau! :)


Selbst Entwickler von Robotern können an Gott glauben, das hat doch keinen Ausschlusscharakter.
Gott "braucht" man, weil das Leben seinen Sinn weder durch Technik noch durch Naturgesetze erhält. Das wussten auch die Menschen der Altsteinzeit, die ihre Verstorbenen eben nicht von Tieren fressen ließen, sondern unter großem Aufwand beerdigten.

Richtig! Denn sie sind immer noch dumme Menschen, im Lichte unserer Ur-ur-ur-ur-Enkel.
Gott wurde und wird gebraucht, um die Massen abzulenken vom grauen Alltag, um sie auf "andere" Gedanken zu bringen, - wer in die Kirche geht, macht keine Revolution auf der Strasse - Religion ist Opium für's Volk, - das hat sich bis heute nicht geändert. Wäre diese kranke Menschheit schon weiter entwickelt und nicht jeder des anderen Teufel, wären wir wie Brüder. solidarisch im Geiste und stets hilfsbereit, bräuchten wir Gott nicht mehr.
Gott ist unsere letzte Zuflucht, der letzte Resort in uns selbst, wenn alles Andere uns verlässt....wenn alles versagt, sprechen wir mit unserem Gottes-Gen im Gehirn; unserem unbewußten Ich.


Der Mensch wurde religiös, weil er mit zunehmender Erkenntnis der Welt eine Sinnkonstruktion benötigte, die sich als evolutionär ausnehmend erfolgreich erwiesen hat.
Auch heute ist rein soziologisch die Kontigenzbewältigungsaufgabe von Religion unbestritten

Der Mensch wurde religiös, weil er mit fortschreitenden Entwicklung auf Grund seines primitiven Verständnisses der Natur, eine Erklärung brauchte. Diese Erklärung waren zunächst böse und gute Geister - später die Götter und als "Krönung" "der eine GOTT".
Während wir Euroäer die nächste Stufe der wissenschaftlichen Evolution betreten wollen, - hat jetzt der primitive Islam, der uns mit 660 Jahren Abstand folgt, erst jetzt seine Blütezeit erreicht, als eine militante, aggressive Ideologie versucht er die Weltherrschaft zu erringen. Ein Sieg, wäre ein Rückfall ins Mittelalter. Mit diesem wirren Gedankengut halsen wir uns die Probleme von vorgestern wieder auf - welche wir schon überwunden glaubten!

Religion dient heute, wie einst, zur Ablenkung der Massen von den Problemen der Gegenwart.
Insofern bedienst Du hier auch nur den Standpunkt der herrschenden Klasse, - als kleines Rädchen in einem System von Ausbeutung, Gleichmacherei, Entsolidarisierung und Individualisierung des Endzeit-Menschen.

E:

Freikorps
27.07.2011, 13:52
Mir ist diese Abstimmung zu schwarz/weiß Schubladenhaft. Man kann auch an Gott glauben und Christ sein, ohne die Bibel wortwörtlich zu nehmen!

zoon politikon
27.07.2011, 15:43
Religion dient heute, wie einst, zur Ablenkung der Massen von den Problemen der Gegenwart.
Insofern bedienst Du hier auch nur den Standpunkt der herrschenden Klasse, - als kleines Rädchen in einem System von Ausbeutung, Gleichmacherei, Entsolidarisierung und Individualisierung des Endzeit-Menschen.

E:

Hast du das aus dem Stabü-Buch abgeschrieben? :umkipp:
Das ist und bleibt vulgärmarxistischer Quatsch, das ist wissenschaftlich überhaupt nicht haltbar.

Der Standpunkt der gerade herrschenden Klasse ist der BRD-Konsens - der ist linksgrün verseucht und anitreligiös bis ins Mark, um die Deutschen besser atomisieren zu können.
Du bist sehr kurzsichtig, wenn du das nicht erkennst.

Die Phänomene, die du benennst, sind eindeutig postmodern-atheistisch.