PDA

Vollständige Version anzeigen : KZ Dachau



Bruddler
18.06.2011, 20:19
Was ich schon seit Jahren geplant habe, heute habe ich es getan:

Ich habe das (ehem.) KZ Dachau besucht.
Mit der S2 ging es vom Münchner Hbf direkt zum Bahnhof nach Dachau, anschließend mit dem Bus weiter zur Gedenkstätte. Die meisten Besucher die ich antraf waren Amerikaner und Asiaten. Das Wetter war beschissen, regnerisch und ungemütlich. Noch vor dem Haupteingang trat ich in das erste Fettnäpfchen:
Ich fragte in einer Info-Halle nach einem kleinen "Führer".....
Die junge Dame schaute mich etwas verdutzt an, aber sie begriff sehr schnell, dass ich lediglich einen Lageplan mit Wegbeschreibung wollte.
Was ich in diesem KZ zu sehen bekam war erschütternd, es war einfach unglaublich. Es ist unbegreiflich, wozu Menschen in der Lage sind. Jedenfalls hat dieser Besuch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Zu erwähnen wäre da noch, dass ich in einem Bücherladen, der im Museumsteil integriert ist, gefragt wurde, ob ich Lehrer sei, denn in diesem Fall hätte man für mich "spezielles" Lehrmaterial vorrätig....
Wer von Euch hat auch schon einmal ein solches KZ besucht ?

Adunaphel
18.06.2011, 20:21
Was ich schon seit Jahren geplant habe, heute habe ich es getan:

Ich habe das (ehem.) KZ Dachau besucht.
Mit der S2 ging es vom Münchner Hbf direkt zum Bahnhof nach Dachau, anschließend mit dem Bus weiter zur Gedenkstätte. Die meisten Besucher die ich antraf waren Amerikaner und Asiaten. Das Wetter war beschissen, regnerisch und ungemütlich. Noch vor dem Haupteingang trat ich in das erste Fettnäpfchen:
Ich fragte in einer Info-Halle nach einem kleinen "Führer".....
Die junge Dame schaute mich etwas verdutzt an, aber sie begriff sehr schnell, dass ich lediglich einen Lagerplan mit Wegbeschreibung wollte.
Was ich in diesem KZ zu sehen bekam war erschütternd, es war einfach unglaublich was ich da zu sehen bekam. Es ist unbegreiflich, wozu Menschen in der Lage sind. Jedenfalls hat dieser Besuch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Zu erwähnen wäre da noch, dass ich in einem Bücherladen, welcher im Museumsteil integriert ist, gefragt wurde, ob ich Lehrer sei, denn in diesem Fall hätte man für mich "spezielles" Lehrmaterial vorrätig....
Wer von Euch hat auch schon einmal ein solches KZ besucht ?

Auschwitz und Birkenau.

Bruddler
18.06.2011, 20:24
Auschwitz und Birkenau.

Wie waren Deine Eindrücke ?

Sterntaler
18.06.2011, 20:24
Buchenwald, Auschwitz, Stutthof

Grenzer
18.06.2011, 20:28
Buchenwald :

Etwas ungläubig ,- jedoch vorschriftsmässig erschüttert... :cool2:

Apart
18.06.2011, 20:28
Das meiste was man in Dachau zu sehen bekommt ist gestellt, vergast wurde dort nie.
Schade, daß selbst Rechtskonservative wie der Strangersteller so naiv sind und sich von Ami Propaganda anstecken lassen.

Grenzer
18.06.2011, 20:30
An welcher Stelle hat Bruddler von Gas geschrieben ??

ich sehe nichts,- was siehst Du ?

Bruddler
18.06.2011, 20:31
Das meiste was man in Dachau zu sehen bekommt ist gestellt, vergast wurde dort nie.
Schade, daß selbst Rechtskonservative wie der Strangersteller so naiv sind und sich von Ami Propaganda anstecken lassen.

Bübchen, nun bleib' mal auf dem Teppich ! :isok:

Adunaphel
18.06.2011, 20:33
Wie waren Deine Eindrücke ?

Es war furchtbar, was der Mensch als Krone der Schöpfung seinen Mitmenschen antun kann. In Auschwitz die Vitrinen mit Brillen, Haaren etc. In Birkenau die Öfen und der Satz des "Führers" (ein sch...Ausdruck in diesem Zusammenhang): "Meine Damen und Herren, denken sie bitte daran, dass sie auf der Asche von Toten gehen".

Ekelbruehe
18.06.2011, 20:34
Neuengamme

Trotz heulender und zeternder Lehrerin war ich damals nicht weiter ergriffen.

Mich schockieren eher Massenmorde neuerer Zeit, wie sowas in Ruanda oder im Sudan.

Ekelbruehe
18.06.2011, 20:36
Es war furchtbar, was der Mensch als Krone der Schöpfung seinen Mitmenschen antun kann. In Auschwitz die Vitrinen mit Brillen, Haaren etc. In Birkenau die Öfen und der Satz des "Führers" (ein sch...Ausdruck in diesem Zusammenhang): "Meine Damen und Herren, denken sie bitte daran, dass sie auf der Asche von Toten gehen".

Aha, also direkt die Schuld zuweisen/sich schuldig fühlen müssen.

Herrlich, so funktioniert es.

Bruddler
18.06.2011, 20:36
An welcher Stelle hat Bruddler von Gas geschrieben ??

ich sehe nichts,- was siehst Du ?

Ich war zwar u.a. auch in der "Gaskammer", aber ich weiß sehr wohl, dass darin nie jemand vergast wurde....
(Es gab andere "Mittel", um die KZ-Häftlinge in's Jenseits zu befördern)

Sprecher
18.06.2011, 20:37
Bübchen, nun bleib' mal auf dem Teppich ! :isok:

Nein er hat vollkommen Recht!

Bruddler
18.06.2011, 20:38
Neuengamme

Trotz heulender und zeternder Lehrerin war ich damals nicht weiter ergriffen.

Mich schockieren eher Massenmorde neuerer Zeit, wie sowas in Ruanda oder im Sudan.
Stimmt, Vergangenes kann man nicht mehr rückgängig machen...

Bruddler
18.06.2011, 20:39
Nein er hat vollkommen Recht!

siehe Beitrag #12

Sprecher
18.06.2011, 20:40
Ich war zwar u.a. auch in der "Gaskammer", aber ich weiß sehr wohl, dass darin nie jemand vergast wurde....
(Es gab andere "Mittel", um die KZ-Häftlinge in's Jenseits zu befördern)

Dei meisten sind gegen Kriegsende aufgrund der schlechten Versorgungslage verhungert. Meinst du in den Rheinwiesenlagern war es schöner? Da gibt es aber natürlich kein Museum. Sogar Grabungen werden ja verboten denn nichts darf unser Befreier in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Waren ja nur Scheißdeutsche die dort verreckten, obgleich die Amis KEINE PROBLEME bei der Nahrungsversorgung hatten.

Bruddler
18.06.2011, 20:42
Dei meisten sind gegen Kriegsende aufgrund der schlechten Versorgungslage verhungert. Meinst du in den Rheinwiesenlagern war es schöner? Da gibt es aber natürlich kein Museum. Sogar Grabungen werden ja verboten denn nichts darf unser Befreier in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Waren ja nur Scheißdeutsche die dort verreckten, obgleich die Amis KEINE PROBLEME bei der Nahrungsversorgung hatten.

Bitte in diesem Strang keine Rheinwiesenlager und auch keine alliierten Bombenteppiche !

Brutus
18.06.2011, 20:43
Begleitend zu einem Besuch empfiehlt sich die Lektüre der Dachau-Häftlinge Benedikt Kautsky (Teufel und Verdammte) und Johannes Neuhäusler (später kath. Weihbischof). Steht auf verbotenen Seiten zum kostenlosen Download bereit.

Adunaphel
18.06.2011, 20:44
Aha, also direkt die Schuld zuweisen/sich schuldig fühlen müssen.

Herrlich, so funktioniert es.

Schuldig fühlen? Nein warum denn? Damit hat mein Jahrgang nun rein gar nichts zu tun. Es ist das Entsetzen, was der Mensch dem Menschen antun kann. Ob man nun die KLs nimmt oder auch den Massenmord an den nordamerikanischen Indianern als Beispiele nimmt, ist m.E. egal. Zeigt doch beides auf, wie dünn die Firnis der Zivilisation eigentlich ist.

Systemhandbuch
18.06.2011, 20:44
[...]
Wer von Euch hat auch schon einmal ein solches KZ besucht ?

"Besuche" mache ich wie Du freiwillig, ... ich wurde zum KL-Dachau-Besuch quasi "SCHULISCH VERDONNERT" (um im schwäbischen zu bleiben).;)

Bruddler
18.06.2011, 20:47
Begleitend zu einem Besuch empfiehlt sich die Lektüre der Dachau-Häftlinge Benedikt Kautsky (Teufel und Verdammte) und Johannes Neuhäusler (später kath. Weihbischof). Steht auf verbotenen Seiten zum kostenlosen Download bereit.

Diese Bücher gab es in der Museums-Bücherei nicht ! :dunno:

Apart
18.06.2011, 20:47
Bübchen, nun bleib' mal auf dem Teppich ! :isok:

Der HEUTIGE Kult um den HolocAUST basiert ursprünglich auf der Siegerpropaganda.

Andere Völkermorde, z. B der an den Deutschen in den Ostgebieten oder Bombenstädten werden dagegen ignoriert.

Daher finde ich es naiv und jämmerlich auch noch ausgerechnet als konservativer Deutscher diesem Holokult nachzuhängen.

Bruddler
18.06.2011, 20:49
"Besuche" mache ich wie Du freiwillig, ... ich wurde zum KL-Dachau-Besuch quasi "SCHULISCH VERDONNERT" (um im schwäbischen zu bleiben).;)

"SCHULISCH VERDONNERT", ein Zwangsbesuch so zu sagen.....davon halte ich nun wirklich nichts !

Bruddler
18.06.2011, 20:53
Der HEUTIGE Kult um den HolocAUST basiert ursprünglich auf der Siegerpropaganda.

Andere Völkermorde, z. B der an den Deutschen in den Ostgebieten oder Bombenstädten werden dagegen ignoriert.

Daher finde ich es naiv und jämmerlich auch noch ausgerechnet als konservativer Deutscher diesem Holokult nachzuhängen.

Mir scheint, Du stehst etwas neben Dir ?!

Es geht hier nicht um "Holokult nachhängen", sondern um einen KZ-Besuch aus freien Stücken !

hephland
18.06.2011, 20:58
in hadamar war ich mal. eine kleine vernichtungsanstalt im rahmen des ermordung psyschisch kranker.

Geronimo
18.06.2011, 20:58
Mir scheint, Du stehst etwas neben Dir ?!

Es geht hier nicht um "Holokult nachhängen", sondern um einen KZ-Besuch aus freien Stücken !

Na Manati, verarschst du wieder harmlose Mit-User? Das ist aber unfein.:no_no:

Systemhandbuch
18.06.2011, 21:00
"SCHULISCH VERDONNERT", ein Zwangsbesuch so zu sagen.....davon halte ich nun wirklich nichts !

Exaktemente !!! Vor allem hasse ich es verarscht zu werden. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob damals schon auf den Schildern im "Brausebad" stand, dass in diesen Räumen rein gar nichts passiert ist. Totenstille und andächtiges durchtraben war trotzdem angesagt.

Geronimo
18.06.2011, 21:00
in hadamar war ich mal. eine kleine vernichtungsanstalt im rahmen des ermordung psyschisch kranker.

Direkt um die Ecke liegt der Sonderlandeplatz D-ELZ. Den kenne ich. Schwierige Landungen da.:]

Sprecher
18.06.2011, 21:01
Bis Anfang der 60er wurde übrigens noch behauptet daß 200.000 Juden in Dachau vergast wurden, bis dies schließlich von Revisionisten widerlegt wurde. Ganz plötzlich wurden dann alle Vergasungen hinter den Eisernen Vorhang verlegt wo man nichts mehr überprüfen konnte.

Zero
18.06.2011, 21:56
Ich wurde als Schüler gezwungen ein KZ zu besuchen.
Den Namen davon weiß ich nicht mehr aber das Lager hatte mich so oder so nicht sonderlich beeindruckt geschweige denn das ich mich irgendwie betroffen gefühlt hätte. :zzz:

Bruddler
18.06.2011, 22:00
Na Manati, verarschst du wieder harmlose Mit-User? Das ist aber unfein.:no_no:

Dein Feuerwasser scheint Dir wieder sehr zu munden ?! ;)

Geronimo
18.06.2011, 22:01
Dein Feuerwasser scheint Dir wieder sehr zu munden ?! ;)

Das melde ich!:(

Bruddler
18.06.2011, 22:03
in hadamar war ich mal. eine kleine vernichtungsanstalt im rahmen des ermordung psyschisch kranker.

http://de.wikipedia.org/wiki/NS-T%C3%B6tungsanstalt_Hadamar

Gryphus
18.06.2011, 22:03
Wer von Euch hat auch schon einmal ein solches KZ besucht ?

Ein kleineres im Elsaß, dort waren hauptsächlich politische Insaßen inhaftiert, also meist Kommunisten. Eine Gaskammer war allerdings auch ausgestellt. Den genauen Namen des Lagers habe ich vergessen, das war bei einem Schulausflug.

Bruddler
18.06.2011, 22:04
Das melde ich!:(

Petze, elende ! :))

Bruddler
18.06.2011, 22:07
Ein kleineres im Elsaß, dort waren hauptsächlich politische Insaßen inhaftiert, also meist Kommunisten. Eine Gaskammer war allerdings auch ausgestellt. Den genauen Namen des Lagers habe ich vergessen, das war bei einem Schulausflug.

Meinst Du das hier ?

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Natzweiler-Struthof

Gryphus
18.06.2011, 22:07
Den genauen Namen des Lagers habe ich vergessen

Gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Natzweiler-Struthof

Gryphus
18.06.2011, 22:08
Meinst Du das hier ?

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Natzweiler-Struthof

Ja, habe es in meinem Nachtrag auch noch ergänzt. :D

Houseworker
18.06.2011, 22:21
Dachau. Freiwillig! Hat mich interessiert und ich war gerade in der Gegend.
Ich habe mir geschworen, nie wieder so eine Gedenkstätte zu betreten. War mir zu duster und unheimlich.

berty
18.06.2011, 22:21
Bis Anfang der 60er wurde übrigens noch behauptet daß 200.000 Juden in Dachau vergast wurden, bis dies schließlich von Revisionisten widerlegt wurde. Ganz plötzlich wurden dann alle Vergasungen hinter den Eisernen Vorhang verlegt wo man nichts mehr überprüfen konnte.

Viele Häftlinge wurden nach Hartheim gebracht und dort vergast.

>>Von September bis November 1941 wurden 3.000 Häftlinge aus dem KZ Dachau sowie mehrere 1.000 aus dem KZ Mauthausen und dessen Zwillingslager Gusen ebenfalls in der NS-Tötungsanstalt Hartheim vergast.<<

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_14f13

RUMPEL
21.06.2011, 06:13
Exaktemente !!! Vor allem hasse ich es verarscht zu werden. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob damals schon auf den Schildern im "Brausebad" stand, dass in diesen Räumen rein gar nichts passiert ist. Totenstille und andächtiges durchtraben war trotzdem angesagt.

Ich hab Dachau 2 mal besucht. Einmal in den 60ern und ein anderes mal Mitte der 70er Jahre. Am meisten beeindruckt waren die Besucher, wie ich beobachten konnte, von den "Verbrennungsöfen". Kaum einer der Besucher machte sich Gedanken, wie man in die schmalen Ofenöffnungen wohl einen menschlichen Körper schieben konnte... und vor allem, warum. Naja, der Mensch sieht gern das, was er sehen will.

Das im "Kino" zur Verfügung gestellte Filmmaterial hatte die Qualität eines Mickey-Mouse-Stummfilms zu Beginn des letzten Jahrhunderts... was jetzt nichts aussagt über den Inhalt.

Da für mich jedoch die Kriegsjahre, die ich als Kind erleben (und überleben) durfte, noch nicht so weit zurück lagen, hielt sich meine persönliche Betroffenheit naturgemäss in Grenzen.

RUMPEL
21.06.2011, 06:19
Meinst Du das hier ?

http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Natzweiler-Struthof

Wie gut, dass es den Heinweis auf Natzweiler-Struthof gibt. Sonst könnte man das Mahnmal womöglich noch als "Sarkozys letzte Erektion" ansehen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Struthof_portal.jpg&filetimestamp=20070708140510

schastar
21.06.2011, 07:08
Was ich schon seit Jahren geplant habe, heute habe ich es getan:

Ich habe das (ehem.) KZ Dachau besucht.
Mit der S2 ging es vom Münchner Hbf direkt zum Bahnhof nach Dachau, anschließend mit dem Bus weiter zur Gedenkstätte. Die meisten Besucher die ich antraf waren Amerikaner und Asiaten. Das Wetter war beschissen, regnerisch und ungemütlich. Noch vor dem Haupteingang trat ich in das erste Fettnäpfchen:
Ich fragte in einer Info-Halle nach einem kleinen "Führer".....
Die junge Dame schaute mich etwas verdutzt an, aber sie begriff sehr schnell, dass ich lediglich einen Lageplan mit Wegbeschreibung wollte.
Was ich in diesem KZ zu sehen bekam war erschütternd, es war einfach unglaublich. Es ist unbegreiflich, wozu Menschen in der Lage sind. Jedenfalls hat dieser Besuch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Zu erwähnen wäre da noch, dass ich in einem Bücherladen, der im Museumsteil integriert ist, gefragt wurde, ob ich Lehrer sei, denn in diesem Fall hätte man für mich "spezielles" Lehrmaterial vorrätig....
Wer von Euch hat auch schon einmal ein solches KZ besucht ?

Ich hab schon zwei besucht.
War besser als Schulunterricht, hab mir aber deutlich mehr erhofft.

Suppenkasper
24.06.2011, 20:19
Mindestens ein halbes Dutzend, von Flossenbürg bis Theresienstadt, aus einem haben sie mich rausgeschmissen, weil ich ungebührlich und laut gelacht habe. Weiß aber nicht mehr welches (war zu angeschickert)... Künstlerpech...

Don
24.06.2011, 20:33
Ich hab Dachau 2 mal besucht. Einmal in den 60ern und ein anderes mal Mitte der 70er Jahre. Am meisten beeindruckt waren die Besucher, wie ich beobachten konnte, von den "Verbrennungsöfen". Kaum einer der Besucher machte sich Gedanken, wie man in die schmalen Ofenöffnungen wohl einen menschlichen Körper schieben konnte... und vor allem, warum. Naja, der Mensch sieht gern das, was er sehen will.


Weil ein Pfund Asche unkomplizierter zu entsorgen ist als ein Kadaver?

Technisch außerdem kein Problem. Die Feuerklappen in Krematorien sind auch nur unwesentlich größer weil da ein Sarg mit durchmuß.
Das Einzige was ich noch nocht rausgefunden habe, und wonach meines Wissens keiner ernsthaft fragt, ist womit die die nicht unerhebliche Stützfeuerúng betrieben haben.

Krabat
24.06.2011, 21:18
Was ich schon seit Jahren geplant habe, heute habe ich es getan:

Ich habe das (ehem.) KZ Dachau besucht.
Mit der S2 ging es vom Münchner Hbf direkt zum Bahnhof nach Dachau, anschließend mit dem Bus weiter zur Gedenkstätte. Die meisten Besucher die ich antraf waren Amerikaner und Asiaten. Das Wetter war beschissen, regnerisch und ungemütlich. Noch vor dem Haupteingang trat ich in das erste Fettnäpfchen:
Ich fragte in einer Info-Halle nach einem kleinen "Führer".....
Die junge Dame schaute mich etwas verdutzt an, aber sie begriff sehr schnell, dass ich lediglich einen Lageplan mit Wegbeschreibung wollte.
Was ich in diesem KZ zu sehen bekam war erschütternd, es war einfach unglaublich. Es ist unbegreiflich, wozu Menschen in der Lage sind. Jedenfalls hat dieser Besuch bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Zu erwähnen wäre da noch, dass ich in einem Bücherladen, der im Museumsteil integriert ist, gefragt wurde, ob ich Lehrer sei, denn in diesem Fall hätte man für mich "spezielles" Lehrmaterial vorrätig....
Wer von Euch hat auch schon einmal ein solches KZ besucht ?

Ich wurde als Schüler nach Flossenbürg gefahren. Dort hat man uns zwei Verbrennungsanlagen (Krematorien) gezeigt.

Ein Mitschüler hat gefragt, ob die original sind (der kannte sich aus), worauf der Führer (so nennt man diese Leute eben) zugeben mußte, daß es Nachbildungen sind.

Zu Ende des Krieges war sehr viel los in den Lagern. Meine Mutter hat mir manchmal voll Schrecken erzählt, daß Sie als kleines Kind einen Zug schrecklich ausseheneder KZ-Häftlinge gesehen hat, wohl aus Flossenbürg.

Für diese armen Menschen gab es am Ende des Bombenterrors der Allierten nur noch TBC, aber nichts mehr zu fressen.

kotzfisch
24.06.2011, 21:29
Flossenbürg
Buchenwald
Dachau
Mauthausen
Ebensee
Kaufering
Waldkraiburg

Reicht.

Rumburak
24.06.2011, 21:32
Weil ein Pfund Asche unkomplizierter zu entsorgen ist als ein Kadaver?

Technisch außerdem kein Problem. Die Feuerklappen in Krematorien sind auch nur unwesentlich größer weil da ein Sarg mit durchmuß.
Das Einzige was ich noch nocht rausgefunden habe, und wonach meines Wissens keiner ernsthaft fragt, ist womit die die nicht unerhebliche Stützfeuerúng betrieben haben.

Warst du schonmal in einem Krematorium? Ich ja und ich denke der Vergleich hinkt.

tabasco
24.06.2011, 21:34
(...)
Wer von Euch hat auch schon einmal ein solches KZ besucht ?[/COLOR]
Nein. Da zieht mich auch nichts hin.

latrop
24.06.2011, 21:39
Nein. Da zieht mich auch nichts hin.

Ich würde das auch verweigern.

Ich gehe ja auch nicht Napoleons Schlachtfelder besuchen.

kotzfisch
24.06.2011, 21:41
Ich schon.

Marathon
24.06.2011, 23:53
Es war furchtbar, was der Mensch als Krone der Schöpfung seinen Mitmenschen antun kann. In Auschwitz die Vitrinen mit Brillen, Haaren etc. In Birkenau die Öfen und der Satz des "Führers" (ein sch...Ausdruck in diesem Zusammenhang): "Meine Damen und Herren, denken sie bitte daran, dass sie auf der Asche von Toten gehen".

Was ist an den Haaren zu beanstanden?
Die wurden abrasiert, um die Seuchen einzudämmen.

Dass man in einem KL, KZ oder normalem Gefängnis seine Straßenkleidung gegen Gefangenenkleidung tauscht ist auch heute noch normal, also wird man auch in heutigen Gefängnissen Lager mit Schuhen, Hosen, etc finden.

Geronimo
24.06.2011, 23:56
Was ist an den Haaren zu beanstanden?
Die wurden abrasiert, um die Seuchen einzudämmen.

Dass man in einem KL, KZ oder normalem Gefängnis seine Straßenkleidung gegen Gefangenenkleidung tauscht ist auch heute noch normal, also wird man auch in heutigen Gefängnissen Lager mit Schuhen, Hosen, etc finden.

Beim Bund haben sie uns als erstes damals auch die Haare geschoren. Begründung: Hygiene! Und so unangenehm es damals für uns auch war...spätestens nach der ersten 72-Stunden-Übung hat es jeder eingesehen.:]

kotzfisch
24.06.2011, 23:58
Na ja, meine Herren, jetzad versteigen Sie sich etwas,gell?

mabac
25.06.2011, 02:04
Ich war zwar u.a. auch in der "Gaskammer", aber ich weiß sehr wohl, dass darin nie jemand vergast wurde....
(Es gab andere "Mittel", um die KZ-Häftlinge in's Jenseits zu befördern)

Zum Beispiel wurde aus Judenfett, laut dem US-Historiker Robert Melvin Spector, Seife hergestellt, allerdings nur in geringen, nicht kriegsentscheidenden Mengen.


[...] and Holocaust historian Robert Melvin Spector concludes that the Nazis "did indeed use human fat for the making of soap at Stutthof," albeit in limited quantity.
http://en.wikipedia.org/wiki/Soap_made_from_human_corpses#Postwar

kotzfisch
25.06.2011, 11:09
Ah Bruddler, Du weißt, dass nie jemand im Gas sterben musste.Interessant.Klarer Fall von HC Relativierung,oder?
Na, von mir aus,hast Du das Recht dazu wegen der Meinungsfreiheit aber ein Ausweis armseligster Gesinnung ist das schon.

Leila
25.06.2011, 11:31
Ich bin zweimal in Dachau gewesen. Dort kam ich mit einem deutschen Gewerkschaftler ins Gespräch, dessen Vater (der ebenfalls ein Gewerkschaftler war) in diesem Lager interniert war. Bei meinem zweiten Besuch lernte ich die Nachkommen eines Juden kennen, der aus dem Lager entlassen wurde und emigrieren konnte. Obschon sie in New York aufgewachsen waren und noch immer dort lebten, sprachen sie ein beinahe akzentfreies Deutsch.

Rumburak
25.06.2011, 11:34
Ah Bruddler, Du weißt, dass nie jemand im Gas sterben musste.Interessant.Klarer Fall von HC Relativierung,oder?
Na, von mir aus,hast Du das Recht dazu wegen der Meinungsfreiheit aber ein Ausweis armseligster Gesinnung ist das schon.

Du solltest Alles lesen, bevor du solche Vorwürfe machst.
Er schrieb, daß in dieser Gaskammer Niemand vergast wurde und das ist richtig.

Brutus
25.06.2011, 11:48
Ich bin zweimal in Dachau gewesen. Dort kam ich mit einem deutschen Gewerkschaftler ins Gespräch, dessen Vater (der ebenfalls ein Gewerkschaftler war) in diesem Lager interniert war. Bei meinem zweiten Besuch lernte ich die Nachkommen eines Juden kennen, der aus dem Lager entlassen wurde und emigrieren konnte. Obschon sie in New York aufgewachsen waren und noch immer dort lebten, sprachen sie ein beinahe akzentfreies Deutsch.

Findest Du es nicht eigenartig, daß die Deutschen so blöd waren, die Zeugen der organisierten Massenvernichtung aus den Lagern zu entlassen? Der Auschwitz-Häftling Elie Wiesel berichtet einen ähnlichen Vorgang als die Rote Armee heranrückte.

Marathon
25.06.2011, 12:08
Na ja, meine Herren, jetzad versteigen Sie sich etwas,gell?

Nein, wieso?
Statt allgemeinen Einzeilern ohne direkten Bezug solltest du mal mit hinschreiben, worauf du dich beziehst und was daran deiner Meinung nach falsch ist.

Marathon
25.06.2011, 12:13
Ah Bruddler, Du weißt, dass nie jemand im Gas sterben musste.Interessant.Klarer Fall von HC Relativierung,oder?
Na, von mir aus,hast Du das Recht dazu wegen der Meinungsfreiheit aber ein Ausweis armseligster Gesinnung ist das schon.

Du beziehst dich auf diesen Beitrag:
http://www.politikforen.net/showthread.php?111545-KZ-Dachau&p=4677828&viewfull=1#post4677828

Bruddler bezieht sich dort eindeutig auf die Gaskammer in Dachau.
Da diese nie in Betrieb war ist dort logischerweise auch niemals jemand vergast worden.

Daraus bastelst du dann die Unterstellung, Bruddler würde generell sämtliche Vergasungen ableugnen.
Das kann man auch Verleumdung nennen.

Du schiebst ihm ein Strohmann-Argument unter und machst ihn dann für deine unbelegte Behauptung fertig.

Dieser Versuch ist gescheitert.

Du hast natürlich auch wohlweislich den Link oder das Zitat weggelassen, damit man es nicht so schnell merkt.

Besser:
Zitat mit Link, damit ein direkter bezug hergestellt ist und das dann kommentieren ohne die Aussagen zu verdrehen, ohne Zitate zu fälschen und ohne Behauptungen unterzuschieben.

Bruddler
25.06.2011, 12:14
Mindestens ein halbes Dutzend, von Flossenbürg bis Theresienstadt, aus einem haben sie mich rausgeschmissen, weil ich ungebührlich und laut gelacht habe. Weiß aber nicht mehr welches (war zu angeschickert)... Künstlerpech...

Man sollte nicht lachen und auch keine unangenehmen Fragen stellen ! :whis:

Bruddler
25.06.2011, 12:20
Ich wurde als Schüler nach Flossenbürg gefahren. Dort hat man uns zwei Verbrennungsanlagen (Krematorien) gezeigt.

Ein Mitschüler hat gefragt, ob die original sind (der kannte sich aus), worauf der Führer (so nennt man diese Leute eben) zugeben mußte, daß es Nachbildungen sind.

Zu Ende des Krieges war sehr viel los in den Lagern. Meine Mutter hat mir manchmal voll Schrecken erzählt, daß Sie als kleines Kind einen Zug schrecklich ausseheneder KZ-Häftlinge gesehen hat, wohl aus Flossenbürg.

Für diese armen Menschen gab es am Ende des Bombenterrors der Allierten nur noch TBC, aber nichts mehr zu fressen.

Auch die beiden, noch vorhandenen Häftlingsbaracken im KZ Dachau sind detailgetreue Nachbildungen. Die Verbrennungsöfen sind allerdings Originale (?)

Bruddler
25.06.2011, 12:22
Warst du schonmal in einem Krematorium? Ich ja und ich denke der Vergleich hinkt.

Ein Sarg würde jedenfalls durch keine KZ-Ofentür passen....

Stechlin
25.06.2011, 12:22
Ich besuchte nie ein KZ und ich werde auch niemals ein solches besuchen. Warum auch?

Bruddler
25.06.2011, 12:23
Nein. Da zieht mich auch nichts hin.

Als Nachkriegsdeutscher will man schließlich wissen, wessen man beschuldigt wird.... ;)

Leila
25.06.2011, 12:29
Findest Du es nicht eigenartig, daß die Deutschen so blöd waren, die Zeugen der organisierten Massenvernichtung aus den Lagern zu entlassen? Der Auschwitz-Häftling Elie Wiesel berichtet einen ähnlichen Vorgang als die Rote Armee heranrückte.

Lieber Brutus!

Ich kenne viele Einzelschicksale von Menschen: Deutsche, die ihre Väter und Onkel im Krieg verloren, Deutsche, die aus dem Osten vertrieben wurden, Juden, die den Tod vieler Verwandten zu beklagen haben, aber zum Glück fliehen konnten. Ich muß jetzt in der Wikipedia nachschauen: Die Schätzungen der Kriegstoten reichen von 50 bis 80 Millionen. Eine Stunde hat 3600 Sekunden. Folglich fange ich gar nicht erst an, sie aufzuzählen.

Zu Deiner Frage: Ich habe nur wenige Bücher über den Krieg gelesen, und beim Lesen das Gelesene gleich wieder vergessen. Meine Ablehnung des Krieges erfüllt mein schlichtes Gemüt. Ich möchte, daß die Menschen sich des Lebens erfreuen! Ich meide Friedhöfe.

Gruß von Leila

kotzfisch
25.06.2011, 12:35
Du solltest Alles lesen, bevor du solche Vorwürfe machst.
Er schrieb, daß in dieser Gaskammer Niemand vergast wurde und das ist richtig.

Bezogen auf die Gaskammer in Dachau stimmt das.Ich bitte um Vergebung.

Bruddler
25.06.2011, 12:38
Du beziehst dich auf diesen Beitrag:
http://www.politikforen.net/showthread.php?111545-KZ-Dachau&p=4677828&viewfull=1#post4677828

Bruddler bezieht sich dort eindeutig auf die Gaskammer in Dachau.
Da diese nie in Betrieb war ist dort logischerweise auch niemals jemand vergast worden.

Daraus bastelst du dann die Unterstellung, Bruddler würde generell sämtliche Vergasungen ableugnen.
Das kann man auch Verleumdung nennen.

Du schiebst ihm ein Strohmann-Argument unter und machst ihn dann für deine unbelegte Behauptung fertig.

Dieser Versuch ist gescheitert.

Du hast natürlich auch wohlweislich den Link oder das Zitat weggelassen, damit man es nicht so schnell merkt.

Besser:
Zitat mit Link, damit ein direkter bezug hergestellt ist und das dann kommentieren ohne die Aussagen zu verdrehen, ohne Zitate zu fälschen und ohne Behauptungen unterzuschieben.

So jedenfalls steht es im KZ-Führer von Dachau !

Bruddler
25.06.2011, 12:42
Lieber Brutus!

Ich kenne viele Einzelschicksale von Menschen: Deutsche, die ihre Väter und Onkel im Krieg verloren, Deutsche, die aus dem Osten vertrieben wurden, Juden, die den Tod vieler Verwandten zu beklagen haben, aber zum Glück fliehen konnten. Ich muß jetzt in der Wikipedia nachschauen: Die Schätzungen der Kriegstoten reichen von 50 bis 80 Millionen. Eine Stunde hat 3600 Sekunden. Folglich fange ich gar nicht erst an, sie aufzuzählen.

Zu Deiner Frage: Ich habe nur wenige Bücher über den Krieg gelesen, und beim Lesen das Gelesene gleich wieder vergessen. Meine Ablehnung des Krieges erfüllt mein schlichtes Gemüt. Ich möchte, daß die Menschen sich des Lebens erfreuen! Ich meide Friedhöfe.

Gruß von Leila

Hast Du denn gar keine Angehörigen die auf einem Friedhof beerdigt sind ?

kotzfisch
25.06.2011, 12:43
Du beziehst dich auf diesen Beitrag:
http://www.politikforen.net/showthread.php?111545-KZ-Dachau&p=4677828&viewfull=1#post4677828

Bruddler bezieht sich dort eindeutig auf die Gaskammer in Dachau.
Da diese nie in Betrieb war ist dort logischerweise auch niemals jemand vergast worden.

Daraus bastelst du dann die Unterstellung, Bruddler würde generell sämtliche Vergasungen ableugnen.
Das kann man auch Verleumdung nennen.

Du schiebst ihm ein Strohmann-Argument unter und machst ihn dann für deine unbelegte Behauptung fertig.

Dieser Versuch ist gescheitert.

Du hast natürlich auch wohlweislich den Link oder das Zitat weggelassen, damit man es nicht so schnell merkt.

Besser:
Zitat mit Link, damit ein direkter bezug hergestellt ist und das dann kommentieren ohne die Aussagen zu verdrehen, ohne Zitate zu fälschen und ohne Behauptungen unterzuschieben.


Nun back mal kleinere Brötchen- ich habe schlicht geschlampt, sonst nichts.
Niemand bekommt von mir wisssentlich oder zu irgendwelchen kruden Propagandazwecken etwas
"untergeschoben".

@Bruddler: Nehme mein falsches Posting ausdrücklich zurück!
Du bezogst Dich auf Dachau und dann ist Deine Einlassung richtig.

kotzfisch
25.06.2011, 12:47
Extra nochmal per PN richtiggestellt.

kotzfisch
25.06.2011, 12:47
Ists jetzt gut?

Gawen
25.06.2011, 12:49
Nun back mal kleinere Brötchen- ich habe schlicht geschlampt, sonst nichts.
Niemand bekommt von mir wisssentlich oder zu irgendwelchen kruden Propagandazwecken etwas
"untergeschoben".

Als bekennende Schlampe solltest Du Dich öfter mal der Fundamental-Kritik enthalten. Die Methode "erst schiessen, dann fragen" steht Dir eh nicht so gut zu Gesicht. ;)

Leila
25.06.2011, 12:49
Hast Du denn gar keine Angehörigen die auf einem Friedhof beerdigt sind ?

Doch: Sie befinden sich in sogenannten Gräbern der Namenlosen oder Unbekannten. Viele meiner Verwandten sind verschollen.

kotzfisch
25.06.2011, 17:59
Als bekennende Schlampe solltest Du Dich öfter mal der Fundamental-Kritik enthalten. Die Methode "erst schiessen, dann fragen" steht Dir eh nicht so gut zu Gesicht. ;)

Scherzkeks.Falls ich jemals einen Rat brauche, frage ich nicht Dich,Süsser!

Don
25.06.2011, 18:06
Ein Sarg würde jedenfalls durch keine KZ-Ofentür passen....

Das wiederum ist ausgemachter Schmarrn.

Bruddler
25.06.2011, 18:11
Das wiederum ist ausgemachter Schmarrn.
Durch die von mir in Augenschein genommenen dachauischen Ofentüren passen mit Sicherheit keine Särge, das darfst Du mir getrost glauben !

Don
25.06.2011, 18:29
Durch die von mir in Augenschein genommenen dachauischen Ofentüren passen mit Sicherheit keine Särge, das darfst Du mir getrost glauben !


Die Öfen im KZ Dachau, kleiner Lügner, sind etwa 600 breit und 700 hoch mit Rundbogen.
Da paßt sogar ein Helmut Kohl problemlos durch. Mit Sarg.


http://www.myvideo.de/watch/5233842/Die_Oefen_des_KZ_Lager_s_in_Dachau_wo_Menschen_dar in_Verbrandt_wurden

sibilla
25.06.2011, 18:31
Durch die von mir in Augenschein genommenen dachauischen Ofentüren passen mit Sicherheit keine Särge, das darfst Du mir getrost glauben !

das stimmt, ich war auch dort und habe die verbrennungsöfen gesehen.

und wozu särge bauen? wenn denn dann alles so wie am fließband abgelaufen sein sollte, brauchte man die nicht.

grüßle s.

sibilla
25.06.2011, 18:39
Ich wurde als Schüler nach Flossenbürg gefahren. Dort hat man uns zwei Verbrennungsanlagen (Krematorien) gezeigt.

Ein Mitschüler hat gefragt, ob die original sind (der kannte sich aus), worauf der Führer (so nennt man diese Leute eben) zugeben mußte, daß es Nachbildungen sind.

Zu Ende des Krieges war sehr viel los in den Lagern. Meine Mutter hat mir manchmal voll Schrecken erzählt, daß Sie als kleines Kind einen Zug schrecklich ausseheneder KZ-Häftlinge gesehen hat, wohl aus Flossenbürg.

Für diese armen Menschen gab es am Ende des Bombenterrors der Allierten nur noch TBC, aber nichts mehr zu fressen.

da war garantiert mein großvater dabei.

der kam zuerst nach dachau, dann in noch eins (name weiß ich nicht mehr), und dann nach flossenbürg, wurde entlassen und starb 5 jahre danach an den folgen.

ich lernte ihn leider nie kennen, ich weiß das nur von der verwandtschaft.

und in dachau habe ich mir jedes foto einzeln ganz genau angeschaut, aber leider ..... ich habe ihn nicht erkennen können, weil ich keine fotos von ihm habe.

über meine damaligen gedanken rede ich jetzt nicht.

grüßle s.

Bruddler
25.06.2011, 18:41
das stimmt, ich war auch dort und habe die verbrennungsöfen gesehen.

und wozu särge bauen? wenn denn dann alles so wie am fließband abgelaufen sein sollte, brauchte man die nicht.

grüßle s.
Stimmt, die Öfen, bzw. deren Türöffnungen waren auch nie für eine Sargverbrennung vorgesehen, wozu auch (?)

sibilla
25.06.2011, 18:55
Stimmt, die Öfen, bzw. deren Türöffnungen waren auch nie für eine Sargverbrennung vorgesehen, wozu auch (?)

zaschdr gschbart, gell?

grüßle s.

Bruddler
25.06.2011, 19:03
zaschdr gschbart, gell?

grüßle s.

freile ! :D

Systemhandbuch
25.06.2011, 20:26
Ich besuchte nie ein KZ und ich werde auch niemals ein solches besuchen. Warum auch?

Ich schätze mal, dass Du nicht im BRD-Schulsystem groß geworden bist. Ich hatte bei meinem "Schulausflug" keine Möglichkeit, hier ein Warum auch? ... soll ich da hin, zu bringen. Muss vielleicht mal dringend mit meinen Eltern reden, warum ich für den Tag nicht ein Attest vom Arzt bekommen hab.:D

Bruddler
25.06.2011, 21:32
Ich schätze mal, dass Du nicht im BRD-Schulsystem groß geworden bist. Ich hatte bei meinem "Schulausflug" keine Möglichkeit, hier ein Warum auch? ... soll ich da hin, zu bringen. Muss vielleicht mal dringend mit meinen Eltern reden, warum ich für den Tag nicht ein Attest vom Arzt bekommen hab.:D

Schüler - Lehrer - "Lehrauftrag" - KZ - "Geschichtsbewältigung"....das ist schon ein Thema für sich..... :whis:

Systemhandbuch
25.06.2011, 22:25
Schüler - Lehrer - "Lehrauftrag" - KZ - "Geschichtsbewältigung"....das ist schon ein Thema für sich..... :whis:

Das ist ein richtig spannendes Thema, denn manch einer hat sich schon höhere Ziele gesteckt. Und das wird ein Spektakel, ... 100%ig.;)


[...]Erstens stehen wir vor der besonderen Herausforderung, auch Migrantinnen und Migranten adäquat an die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands heranzuführen.[...]
(Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung)

Das wird richtig interessant, wenn "Deutsche" mit türkischem/palästinensischem/irakischem Mihigru diesem "Schüler - Lehrer - "Lehrauftrag" - KZ - "Geschichtsbewältigung"-Auftrag begegnen.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal jemand was von einem Schulausflug ins Kino zu "Schindlers Liste" geschrieben hat und die moslemischen Bereicherer bei jeder Szene, in der die SS auftrat, Beifall klatschten.:))

Viel Erfolg den Verantwortlichen wünsche ich.:))