PDA

Vollständige Version anzeigen : Dorf-Plagiat in China verblüfft Österreicher



Leila
17.06.2011, 21:06
Der Spiegel (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,768614,00.html) berichtet:


Idyllische Lage am See, viele historische Gebäude: Das Örtchen Hallstatt im Salzkammergut gefiel chinesischen Architekten so gut, dass sie in der Volksrepublik einen heimlichen Nachbau planten. Vielleicht hätten sie den Österreichern Bescheid sagen sollen - die sind nicht sehr amüsiert.

http://www.hallstatt.at/images/hallstatt_winter.jpg

Klonen die auch die Ösis?

Nachbar
17.06.2011, 21:13
Der Spiegel (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,768614,00.html) berichtet:


Idyllische Lage am See, viele historische Gebäude: Das Örtchen Hallstatt im Salzkammergut gefiel chinesischen Architekten so gut, dass sie in der Volksrepublik einen heimlichen Nachbau planten. Vielleicht hätten sie den Österreichern Bescheid sagen sollen - die sind nicht sehr amüsiert.

http://www.hallstatt.at/images/hallstatt_winter.jpg

Klonen die auch die Ösis?

Nun sollten die Austrier im Gegenzug und aus gegenseitiger Eucharistie ein chinesisches Dorf nachbauen.

Nachbar2355

Leila
18.06.2011, 19:50
Es ist Mitte Juni, ihr Murmeltiere, wacht auf!

wille
18.06.2011, 20:00
Der Spiegel (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,768614,00.html) berichtet:


Idyllische Lage am See, viele historische Gebäude: Das Örtchen Hallstatt im Salzkammergut gefiel chinesischen Architekten so gut, dass sie in der Volksrepublik einen heimlichen Nachbau planten. Vielleicht hätten sie den Österreichern Bescheid sagen sollen - die sind nicht sehr amüsiert.

Klonen die auch die Ösis?

Die Chinesen klonen alles, eigene Ideen haben die nicht...

latrop
18.06.2011, 20:04
Und wir zahlen noch Entwicklungshilfe.

Da war mal vor Kurzem die Rede von ca. € 170 Millionen.

Ich fass es nicht.

Chronos
18.06.2011, 20:25
Nun, so schlimm finde ich das nicht, wenn die Chinesen ein Dorf nachbauen (solange sie nicht unsere Industrieprodukte kopieren, aber das tun sie auch und das verursacht wesentlich schlimmere Schäden).

Es ist eben so, dass man in asiatischen Ländern gerne ein paar Touristen-Atraktionen baut und sich an berühmten Motiven orientiert.

Zwischen dem Tokyoter Flughafen Narita und der Stadt befindet sich ein Nachbau des amerikanischen Disneylands mit einem Nachbau von Neuschwanstein.

In China, bei Shenzhen, etwa eine Autostunde von der Grenze zu Hongkong erntfernt, wurde ein komplettes Freizeitzentrum gebaut, in dem ein verkleinerter Eiffelturm, eine Windmühle, ein Menge von Häusern im Stile von Rotenburg ob der Tauber und anderer bekannter europäischer Häuserarchitekturen stehen.

Sowas schadet ja unseren Vorbildern doch nicht, sondern fördert eher noch den Wunsch vieler Asiaten, mal die Originale anzuschauen.

iglaubnix+2fel
19.06.2011, 22:02
Nun, so schlimm finde ich das nicht, wenn die Chinesen ein Dorf nachbauen (solange sie nicht unsere Industrieprodukte kopieren, aber das tun sie auch und das verursacht wesentlich schlimmere Schäden).

Es ist eben so, dass man in asiatischen Ländern gerne ein paar Touristen-Atraktionen baut und sich an berühmten Motiven orientiert.

Zwischen dem Tokyoter Flughafen Narita und der Stadt befindet sich ein Nachbau des amerikanischen Disneylands mit einem Nachbau von Neuschwanstein.

In China, bei Shenzhen, etwa eine Autostunde von der Grenze zu Hongkong erntfernt, wurde ein komplettes Freizeitzentrum gebaut, in dem ein verkleinerter Eiffelturm, eine Windmühle, ein Menge von Häusern im Stile von Rotenburg ob der Tauber und anderer bekannter europäischer Häuserarchitekturen stehen.

Sowas schadet ja unseren Vorbildern doch nicht, sondern fördert eher noch den Wunsch vieler Asiaten, mal die Originale anzuschauen.

Stimmt!

Grämt mich aber weniger, als daß vermutlich 2/3 der Welt dieses SAUDUMME "okay" hinausplappert, von dem kaum jemand (inklusiver der Amerikohner) ahnt, woher das stammt.

carpe diem
19.06.2011, 22:16
Ich habe das auch in meiner Tageszeitung gelesen, ich finde das supergut.
Die Chinesen lieben Hallstatt, sie wollen sich im eigenen Land an dem Weltkulturerbe erfreuen.

Seid ihr neidisch, ihr deutschen Bundesbürger?
Wer Hallstatt nicht besucht hat, weiß nicht, was Schönheit und Kultur sind.

Senator74
23.06.2011, 11:05
Und wir zahlen noch Entwicklungshilfe.

Da war mal vor Kurzem die Rede von ca. € 170 Millionen.

Ich fass es nicht.
Wenn China dereinst mit Indien gemeinsam EUROPA "kauft", dann war es wenigstens mit "unserem" Geld...!!Ist doch auch was,oder??

twoxego
23.06.2011, 12:18
In China, bei Shenzhen, etwa eine Autostunde von der Grenze zu Hongkong erntfernt, wurde ein komplettes Freizeitzentrum gebaut, in dem ein verkleinerter Eiffelturm, eine Windmühle, ein Menge von Häusern im Stile von Rotenburg ob der Tauber und anderer bekannter europäischer Häuserarchitekturen stehen.gekürzt Twox

ich glaube, dass ist das gleiche dorf, welches auch teile der verbotenen Stadt und der chinesischen mauer nachbaute.
denen ist völlig wurst, was sie plagieren.

Leila
23.06.2011, 12:25
Wenn die Amerikaner kopieren, dann schaut Venedig so aus:

http://www.igougo.com/photos/journal/pref/Venetian-Canal1-Ext-Day_prefRes.jpg

Oder Ägypten:

http://www.blogcdn.com/www.luxist.com/media/2007/07/56003295.jpg

twoxego
23.06.2011, 12:28
im gegensatz zu Amerika verfügt China allerdings über eine weit zurückreichende hochkultur und müsste sich keine aus geschmacklosen versatzstücken der europäischen zusammenbasteln.

Chronos
23.06.2011, 12:31
Und wir zahlen noch Entwicklungshilfe.

Da war mal vor Kurzem die Rede von ca. € 170 Millionen.

Ich fass es nicht.
Bis vor kurzem waren es offiziell noch so um die 80 Millionen jährlich, aber der FDP-Niebel wollte das beenden (keine Ahnung, wie der aktuelle Stand ist).

Die Chinesen bauen unsere Waren nach und wir zahlen denen Entwicklungshilfe. Tztztz...

Wir Deutschen (oder das, was sich Regierung nennt) sind so doof, dass es schon quietscht... :rolleyes:

Houseworker
23.06.2011, 12:32
Und wir zahlen noch Entwicklungshilfe.

Da war mal vor Kurzem die Rede von ca. € 170 Millionen.

Ich fass es nicht.

Deutschland ist ein Geberland! Du solltest Dich langsam daran gewöhnen!

Drache
23.06.2011, 12:38
Die Chinesen sollten Frankfurt am Main kopieren!
Damit es echt aussieht, schenken wir ihnen auch sämtliche Ölaugen und Neger aus der Stadt!

Chronos
23.06.2011, 12:38
im gegensatz zu Amerika verfügt China allerdings über eine weit zurückreichende hochkultur und müsste sich keine aus geschmacklosen versatzstücken der europäischen zusammenbasteln.
Diese Nachbauerei europäischer Baustile und Sehenswürdigkeiten hat bei den Chinesen ja nur den Rang von "Brot und Spiele" und Sehenswürdigkeiten.

Der einfache Chinese soll auch die Möglichkeit haben, für wenig Geld quasi mal eine Sightseeing-Tour durch Europa machen zu können.
Da steckt sonst kein kultureller Aspekt dahinter. Einfach nur "Freizeitvergnügen". Sonst nichts (Nazis würden jetzt was von KdF schreiben, aber ich bin ja kein Nazi...).

(Mal sehen, ob jemand auf das Stichwort "KdF" reagieren wird.... :D ).

twoxego
23.06.2011, 12:45
ich kann das machen.


das war eine wirklich gute idee, die später in der zone fortgeführt wurde, mit FDGB ferienheimen an der Ostsee, kinderferienlagern etc..
es dürfte heute für eine familie mit fünf kindern nicht mehr so billig sein, urlaub an der see zu machen.

carpe diem
23.06.2011, 12:56
Als ich ein Kind war fuhr meine Großmutter mit mir von Bad Ischl mit der Salzkammergutbahn bis zur Seehaltestelle Hallstatt.
Dort stiegen wir aus und fuhren mit dem Schiff über den See nach Hallstatt.
Wir holten die besten geräucherten Reinanken der Welt, sie schmeckten köstlich und es gibt sie noch immer.

Die Geschichte von Hallstatt

http://de.wikipedia.org/wiki/Hallstatt

carpe diem
23.06.2011, 14:17
Fronleichnamsprozession auf dem Hallstättersee

21732


http://www.ausflugstipps.at/ausflugstipp/100259712/fronleichnamsprozession_am_hallstaettersee

EinDachs
23.06.2011, 14:24
Naja, auf Dörfer gibts kein Copyright.
Die darf jeder nachbauen, der Lust und Kapital dazu hat.

carpe diem
23.06.2011, 14:27
Naja, auf Dörfer gibts kein Copyright.
Die darf jeder nachbauen, der Lust und Kapital dazu hat.


Es ist ein Markt, lieber Dachs, kein Dorf!
Du solltest dort mal vorbeischauen!

EinDachs
23.06.2011, 14:27
im gegensatz zu Amerika verfügt China allerdings über eine weit zurückreichende hochkultur und müsste sich keine aus geschmacklosen versatzstücken der europäischen zusammenbasteln.

Naja, aber wenn man damit irgendwie Geld verdienen kann, wird schon zusammengebastelt.
Da unterscheiden sich Chinesen, Europäer und Amerikaner nicht sehr. Kultur und Geschichte müssen weder die eigene noch eine authentische sein, um Pauschaltouristen Kitsch anzudrehen.

carpe diem
23.06.2011, 14:31
im gegensatz zu Amerika verfügt China allerdings über eine weit zurückreichende hochkultur und müsste sich keine aus geschmacklosen versatzstücken der europäischen zusammenbasteln.

Banause,
Es gibt die berühmte Hallstattkultur, reicht bis in die Bronze- und Eisenzeit zurück.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hallstattzeit

Jermaine Brit
23.06.2011, 15:42
im gegensatz zu Amerika verfügt China allerdings über eine weit zurückreichende hochkultur und müsste sich keine aus geschmacklosen versatzstücken der europäischen zusammenbasteln.
Kopieren/Fälschen ist eine uralte, asiatische Kunst.

Kongo Bongo
23.06.2011, 15:45
Die Chinesen klonen alles, eigene Ideen haben die nicht...

Mieser Rassist!

twoxego
23.06.2011, 15:48
Banause,
Es gibt die berühmte Hallstattkultur, reicht bis in die Bronze- und Eisenzeit zurück.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hallstattzeit

häh?
das hat mit Amerikas verschollener hochkultur nun was zu tun?

zur erinnerung:
da gab es schon eine, wenn auch mehr so im süden.
die wurde allerdings von Europäern so ziemlich ausgerottet.
Disneyland und hotels in Vegas fallen wohl kaum unter hochkultur sondern eher so unter kitsch.

ich habe gelegentlich mit Chinesen zu tun. das sind nette leute aber das konzept des geistigen eigentums bedeutet ihnen tatsächlich nichts.
das hat nichts mit dummheit zu tun, wohl eher mit mentalität und konfuzius.
da bin ich aber nicht wirklich so fit.

carpe diem
23.06.2011, 15:52
häh?
das hat mit Amerikas verschollener hochkultur nun was zu tun?

zur erinnerung:
da gab es schon eine, wenn auch mehr so im süden.
die wurde allerdings von Europäern so ziemlich ausgerottet.

Du hast doch China hoch in den Himmel gehoben, darauf habe ich angespielt.
Ich bin aber nicht chinesenrassistisch.
Jedem das Seine.

twoxego
23.06.2011, 16:15
ich wüsste nicht, dass ich das getan hätte.
wo soll das gewesen sein?

was ich wirklich tat, war, meiner unliebe zum land der freien einen ebensolchen lauf zu lassen.

aus dem grund gibt es auch so aufschlussreiche stränge wie diesen. (http://www.politikforen.net/showthread.php?30135-f%FCr-die-freunde-der-amerikanischen-oper.)

es gab noch einen über bedeutende amerikanische philosophie, der fiel leider dem datenbankfehler zum opfer.
ich weiss allerdings noch, dass er sehr kurz war und damit endete, dass ein amerikanische person fragte, was die philosophie je für einen praktischen nutzen gehabt hätte.
darunter hätte dann nur noch ein q.e.d. gehört.

twoxego
23.06.2011, 16:55
Naja, aber wenn man damit irgendwie Geld verdienen kann, wird schon zusammengebastelt.
Da unterscheiden sich Chinesen, Europäer und Amerikaner nicht sehr. Kultur und Geschichte müssen weder die eigene noch eine authentische sein, um Pauschaltouristen Kitsch anzudrehen.


die verdienen damit kein geld.
das haben sie gar nicht nötig.
dies ist der reichste ort in ganz China.
jeder einheimische wohnt da in einer villa, die auch nach hiesigen masstäben noch gross wäre und besitzt zwei, drei autos der gehobenen klasse.
schule, gesundheitwesen etc. sind volkommen kostenlos

dieses dorf, tatsächlich ist das eine unterteibung, es sind so 20.000 einwohner, baute sich vor jahrzehnten eine aluminiumhütte und versteckte diese vor der partei, hinter einer hohen mauer.
kamen bonzen zu besuch, gingen alle auf die felder, waren die wieder weg, liess man alles fallen und ging in die fabrik zurück.
der gewinn wird jährlich unter den bewohnern aufgeteilt und nur unter anderem in solche bauten gesteckt.

lustig ist, dass in genuss des ganzen nur dort geborene kommen, die sofort alles verlieren, wenn sie den ort verlassen.
das ist so eine art urkommunismus.

carpe diem
23.06.2011, 17:05
Ein Hallstätter wird nie auf Dauer seinen Ort verlassen, er ist mit seinem Ort eins.

cougar
24.06.2011, 19:57
Banause,
Es gibt die berühmte Hallstattkultur, reicht bis in die Bronze- und Eisenzeit zurück.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hallstattzeit

lass dich nicht von dem koffer papierln.

carpe diem
24.06.2011, 20:00
lass dich nicht von dem koffer papierln.


Wenn ich mich nicht täusche ist er ein Berlinerkoffer oder aus der Gegend.
Er kennt halt Hallstatt nicht!


:)

cougar
24.06.2011, 20:05
Wenn ich mich nicht täusche ist er ein Berlinerkoffer oder aus der Gegend.
Er kennt halt Hallstatt nicht!


:)

naja berlin sagt alles.

twoxego
24.06.2011, 20:10
Wenn ich mich nicht täusche ist er ein Berlinerkoffer oder aus der Gegend.
Er kennt halt Hallstatt nicht!
gekürzt Twox


hast Du einen knall oder so?
ich schrieb kein wort über dieses Hallstatt, von dem ich noch nie hörte.