PDA

Vollständige Version anzeigen : die chinesischen Feinde schlafen nie- wieder verstärkte Eindring- und Hackversuche



henriof9
17.06.2011, 07:19
Heute ist in China anscheinend wieder Großkampftag. :))

Bekam ich doch innerhalb kürzester Zeit Alarmmeldungen meines Firewall.

http://s7.directupload.net/images/110617/temp/368xpiu7.png (http://s7.directupload.net/file/d/2558/368xpiu7_png.htm)


Das Lästige daran ist, um Ruhe zu bekommen muß man die Verbindung kurz trennen sonst ploppt alle paar Minuten so eine Meldung auf. :rolleyes:

Houseworker
17.06.2011, 10:58
Heute ist in China anscheinend wieder Großkampftag. :))

Bekam ich doch innerhalb kürzester Zeit Alarmmeldungen meines Firewall.

http://s7.directupload.net/images/110617/temp/368xpiu7.png (http://s7.directupload.net/file/d/2558/368xpiu7_png.htm)


Das Lästige daran ist, um Ruhe zu bekommen muß man die Verbindung kurz trennen sonst ploppt alle paar Minuten so eine Meldung auf. :rolleyes:

Ich gehe grundsätzlich ohne Admin-Rechte ins Internet! Aber ob das was hilft??? ?(

Paul Felz
17.06.2011, 11:13
Ich gehe grundsätzlich ohne Admin-Rechte ins Internet! Aber ob das was hilft??? ?(
Ichgehe niemals mit Windoof ins Internet. Das hilft.

Houseworker
17.06.2011, 11:45
Ichgehe niemals mit Windoof ins Internet. Das hilft.

Mit was dann? ?(
Seit ich als Gast mit eingeschränkten Rechten surfe, habe ich allerdings auch keine Probleme mehr. Im Admin-Bereich sind alle Zugriffe gesperrt!
Ob da ein Hacker rankommt? ?(

Paul Felz
17.06.2011, 11:47
Mit was dann? ?(
Seit ich als Gast mit eingeschränkten Rechten surfe, habe ich allerdings auch keine Probleme mehr. Im Admin-Bereich sind alle Zugriffe gesperrt!
Ob da ein Hacker rankommt? ?(
Mit Linux. Und ja, da kommt ein Hacker bei Windoof ohne weiteres durch.

Houseworker
17.06.2011, 11:50
Mit Linux. Und ja, da kommt ein Hacker bei Windoof ohne weiteres durch.

Mein PC ist eigentlich so interessant, wie die Dachziegeln bei Nacht von unten! :))

Paul Felz
17.06.2011, 11:52
Mein PC ist eigentlich so interessant, wie die Dachziegeln bei Nacht von unten! :))
Es kommt nicht darauf an, was dort gespeichert ist, sondern nur, daß er ins Internet geht. Dann wird er nämlich als Bot für DDOS-Attacken oder Spam-Mails benutzt.

Houseworker
17.06.2011, 11:55
Es kommt nicht darauf an, was dort gespeichert ist, sondern nur, daß er ins Internet geht. Dann wird er nämlich als Bot für DDOS-Attacken oder Spam-Mails benutzt.

Das weiß ich. Doch zu Linux hab ich keinen Draht, bzw. ich komme damit nicht zurecht. :rolleyes:

henriof9
17.06.2011, 11:56
Ich gehe grundsätzlich ohne Admin-Rechte ins Internet! Aber ob das was hilft??? ?(

Das hilft nur insofern, als das sich kein Programm im Hintergrund einfach installieren kann.
Ansonsten werden ja über so einen Zugriff auf Deinen PC auch andere Sachen eingeschleust die erst später bei einer bestimmten Anwendung aktiv werden- unabhängig davon mit welchem Status Du an Deinem PC arbeitest.
Also eine anständige Firewall sollte schon vorhanden sein weil mit dieser schon allein die Möglichkeit des Eindringens auf Dein System verhindert wird.

Nützt natürlich nichts wenn man über seinen Posteingang wildwüst jede Mail öffnet, jedem Link in einer Mail folgt oder jeden Anhang öffnet.

Paul Felz
17.06.2011, 11:58
Das weiß ich. Doch zu Linux hab ich keinen Draht, bzw. ich komme damit nicht zurecht. :rolleyes:
Unsinn. Installiere mal Ubuntu. (http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads) Läuft auch neben Windoof.

Houseworker
17.06.2011, 11:58
Das hilft nur insofern, als das sich kein Programm im Hintergrund einfach installieren kann.
Ansonsten werden ja über so einen Zugriff auf Deinen PC auch andere Sachen eingeschleust die erst später bei einer bestimmten Anwendung aktiv werden- unabhängig davon mit welchem Status Du an Deinem PC arbeitest.
Also eine anständige Firewall sollte schon vorhanden sein.

Hab ich schon. Router und Firewall und Virenscanner natürlich auch! ;)

henriof9
17.06.2011, 11:58
Es kommt nicht darauf an, was dort gespeichert ist, sondern nur, daß er ins Internet geht. Dann wird er nämlich als Bot für DDOS-Attacken oder Spam-Mails benutzt.

Mensch Paule, Du kannst Werbung machen für Linux wie Du willst, es nützt aber den Windows- Nutzern nichts. :D

Paul Felz
17.06.2011, 12:00
Mensch Paule, Du kannst Werbung machen für Linux wie Du willst, es nützt aber den Windows- Nutzern nichts. :D
Doch, denn Du kannst es erstens parallel installieren oder auch gar nicht installieren und trotzdem ausprobieren. Außerdem ist der Unterschied zu Windoof nicht mehr allzu groß. Ist halt nur alles kostenlos.

Houseworker
17.06.2011, 12:01
Unsinn. Installiere mal Ubuntu. (http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads) Läuft auch neben Windoof.

OK! Ich lade das runter, installiere, und dann weiß ich trotzdem nicht weiter!

henriof9
17.06.2011, 12:03
Hab ich schon. Router und Firewall! ;)

Hast Du lediglich die Routerfirewall oder noch zusätzlich einen Firewall ?
Die Routerfirewall nutzt nur insofern als das man da etwas nachhilft, dazu muß man sich allerdings damit auch beschäftigen.

Siehst Du ja bei mir, ich habe eine Firewall im Router ( die hat eigentlich jeder Router, glaube ich jetzt ) und trotzdem die Meldung erhalten weil ich eine zusätzliches Sicherheitsprogramm mit zusätzlicher Firewall habe.
Bedeutet also, der Router hat es durchgelassen, meine Software nicht.

twoxego
17.06.2011, 12:04
OK! Ich lade das runter, installiere, und dann weiß ich trotzdem nicht weiter!
meine enkelin könnte Dir da helfen.
heute werden die dinger für kinder teilweise schon mit Ubuntu verkauft.

Houseworker
17.06.2011, 12:04
Hast Du lediglich die Routerfirewall oder noch zusätzlich einen Firewall ?
Die Routerfirewall nutzt nur insofern als das man da etwas nachhilft, dazu muß man sich allerdings damit auch beschäftigen.

Siehst Du ja bei mir, ich habe eine Firewall im Router ( die hat eigentlich jeder Router, glaube ich jetzt ) und trotzdem die Meldung erhalten weil ich eine zusätzliches Sicherheitsprogramm mit zusätzlicher Firewall habe.
Bedeutet also, der Router hat es durchgelassen, meine Software nicht.

Ich hab eine zusätzliche Firewall! Zone-Alarm

Paul Felz
17.06.2011, 12:04
OK! Ich lade das runter, installiere, und dann weiß ich trotzdem nicht weiter!
Woher willst Du das wissen? Vorher übrigens defragmentieren und sichern.

Houseworker
17.06.2011, 12:06
Ich lade Ubuntu runter und versuchs mal. Wenn ich damit nicht klarkomme, kein Problem!
Ich hab ja Euch! :chee:

Houseworker
17.06.2011, 12:09
meine enkelin könnte Dir da helfen.
heute werden die dinger für kinder teilweise schon mit Ubuntu verkauft.

Also, wenn Deine Enkelin damit klarkommt, da möchte ich mich ja nicht blamieren!:rolleyes:

Gawen
17.06.2011, 12:15
Das hilft nur insofern, als das sich kein Programm im Hintergrund einfach installieren kann.

Aberglaube. ;)

Gawen
17.06.2011, 12:17
Heute ist in China anscheinend wieder Großkampftag. :))

In China vielleicht, Du weißt bloß nicht, ob es Chinesen sind, die von dort aus agieren. ;)

Paul Felz
17.06.2011, 12:29
Ich lade Ubuntu runter und versuchs mal. Wenn ich damit nicht klarkomme, kein Problem!
Ich hab ja Euch! :chee:
Du mußt da nichts versuchen. Namen eingeben und Paßwort, 30 Minuten installieren, alles fertig. Komplett. Und was Du sonst noch brauchst: unter Anwendungen --> Softwarecenter

Sprecher
17.06.2011, 13:43
Unsinn. Installiere mal Ubuntu. (http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads) Läuft auch neben Windoof.

Mit diesem Frickelmist kommt doch kein Mensch zurecht es sei denn er ist ein PC-Nerd.

Sprecher
17.06.2011, 13:45
meine enkelin könnte Dir da helfen.
heute werden die dinger für kinder teilweise schon mit Ubuntu verkauft.

Linux ist was für Linke und Grüne.

Paul Felz
17.06.2011, 13:54
Mit diesem Frickelmist kommt doch kein Mensch zurecht es sei denn er ist ein PC-Nerd.
Offensichtlich hast Du absolut keine Ahnung.

Sprecher
17.06.2011, 13:54
Offensichtlich hast Du absolut keine Ahnung.

Sowas sagen alle Linux-Fanboys :D

Paul Felz
17.06.2011, 14:03
Sowas sagen alle Linux-Fanboys :D
Schwachsinn, Du hast schlicht weg keine Ahnung und weißt nicht, was Du für einen blamablen Unsinn schreibst

Felix Krull
17.06.2011, 14:07
Linux ist was für Linke und Grüne.

Ähem, dann bin ich wohl die Ausnahme :P

Houseworker
17.06.2011, 14:10
Schwachsinn, Du hast schlicht weg keine Ahnung und weißt nicht, was Du für einen blamablen Unsinn schreibst

Hab mir den torrent runtergeladen, mal eben gebrannt und gestartet. Pipi-einfach! War auch mal gleich probeweise hier im Forum.
Werds jetzt installieren! :]
Was mich noch irritiert: Rosegarden! Für mich ist sowas immer interessant.
Aber da gibts ja auch schon wieder x-Versionen.
Hast Du da eine Empfehlung?

thx house

henriof9
17.06.2011, 14:12
Aberglaube. ;)

Na wenn man natürlich nicht die kleinen Fensterchen richtig liest und eh alles zuläßt, dann hast Du natürlich recht. :D

Paul Felz
17.06.2011, 14:27
Hab mir den torrent runtergeladen, mal eben gebrannt und gestartet. Pipi-einfach! War auch mal gleich probeweise hier im Forum.
Werds jetzt installieren! :]
Was mich noch irritiert: Rosegarden! Für mich ist sowas immer interessant.
Aber da gibts ja auch schon wieder x-Versionen.
Hast Du da eine Empfehlung?

thx house

ja. Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat. Habe ich auch.

henriof9
17.06.2011, 14:47
In China vielleicht, Du weißt bloß nicht, ob es Chinesen sind, die von dort aus agieren. ;)

Weiß ich doch.
Wenn man allerdings bedenkt das das chinesische Netz ja nun nicht gerade unbeobachtet ist findet es zumindest die Zustimmung der dortigen Administration- um es mal so auszudrücken. :))

Gawen
17.06.2011, 15:09
Weiß ich doch.
Wenn man allerdings bedenkt das das chinesische Netz ja nun nicht gerade unbeobachtet ist findet es zumindest die Zustimmung der dortigen Administration- um es mal so auszudrücken. :))

Du erklärst mir jetzt sicher, wie die in einen https vpn Tunnel reinschauen. Das chinesische Netz ist offener, als Du denkst und üblicherweise verdammt schlecht gewartet.
Die unterbrechen auch keine singulären Prozesse, die geschäftlich sein könnten, sondern Massenkommunikation.

Ich kenne Leute die früher gerne Zeug auf chinesische FTPs hochgeladen haben... ;)

borisbaran
17.06.2011, 15:36
In China vielleicht, Du weißt bloß nicht, ob es Chinesen sind, die von dort aus agieren. ;)
Ja. Es waren die Marsianer :D :P
_______________________________
Ich denke mal, da hilft nur n guter Virencanner (hab Avast), ne gute Firewall (habe outpost) oder Linux (hab Ubuntu 11.4), regelmäßig upgedatet.

Gawen
17.06.2011, 16:35
Ja. Es waren die Marsianer :D :P

Ok, ich ddosse Dich von einer root shell in China aus und werde dadurch automatisch zum Chinesen? Lustiger Aberglaube! :D

henriof9
17.06.2011, 17:16
Du erklärst mir jetzt sicher, wie die in einen https vpn Tunnel reinschauen. Das chinesische Netz ist offener, als Du denkst und üblicherweise verdammt schlecht gewartet.
Die unterbrechen auch keine singulären Prozesse, die geschäftlich sein könnten, sondern Massenkommunikation.

Ich kenne Leute die früher gerne Zeug auf chinesische FTPs hochgeladen haben... ;)

Nein, das will ich Dir nicht erklären allerdings können es ja auch trotzdem die Chinesen sein.
Russland hatte ich auch schon und letztens erst sogar Korea. :D

Gawen
17.06.2011, 17:39
Nein, das will ich Dir nicht erklären allerdings können es ja auch trotzdem die Chinesen sein.
Russland hatte ich auch schon und letztens erst sogar Korea. :D

Wenn ich hier ein drop log von unserer Firmenfirewall poste ist die Platte voll. Da findest Du jede Nation der Welt drinne. :D

Krabat
17.06.2011, 17:50
Hab mir den torrent runtergeladen, mal eben gebrannt und gestartet. Pipi-einfach! War auch mal gleich probeweise hier im Forum.
Werds jetzt installieren! :] ...

Linux installieren ist nicht schwer, deinstallieren hingegen sehr.

Der Spaß beginnt, wenn Du Dein Windows mal neuinstallieren willst/mußt oder das System in den Auslieferungszustand zurückversetzen willst.

Dann zeigt Linux seine böse Seite.

Houseworker
17.06.2011, 20:04
Linux installieren ist nicht schwer, deinstallieren hingegen sehr.

Der Spaß beginnt, wenn Du Dein Windows mal neuinstallieren willst/mußt oder das System in den Auslieferungszustand zurückversetzen willst.

Dann zeigt Linux seine böse Seite.

Darin sehe ich kein Problem! Ich hab schon dutzende PC´s eingerichtet.
Außerdem läßt sich Linux mit CD/Boot-Stick oder ext. Festplatte starten! Muß
ich also nicht mal installieren. Feine Sache, das! ;)

nethead
18.06.2011, 04:32
Das hilft nur insofern, als das sich kein Programm im Hintergrund einfach installieren kann.


Ein "Progamm im hintergrund laufen zu lassen" ist auf Linux/Unix eher einfacher wie auf Windows. Die Aussage stimmt so nicht. Trotzdem sind Unix basierte Systeme weniger anfaellig fuer Attacken wie der durchschnittliche Windows PC.

Und wenn ich mich ueber jeden Portscan oder versuchten brute-force Einbruchversuch aufregen wuerde haette ich verdammt viel zu tun. Die SSH, FTP und HTTP ports von meinen Servern verzeichnen 24/7 Einbruchsversuche.

Sprecher
18.06.2011, 21:04
Schwachsinn, Du hast schlicht weg keine Ahnung und weißt nicht, was Du für einen blamablen Unsinn schreibst

Andere Leute schreiben zum Thema Klimawandel blamablen Unsinn und halten für sich ganz schlau dabei.