PDA

Vollständige Version anzeigen : Skuriles aus Berlin



Tankred
16.06.2011, 08:18
POTSDAM. Der Bagger, der noch vor ein paar Tagen das Fundament für die neue Synagoge (die 10. in der Stadt) hinter dem Potsdamer Filmmuseum planierte, steht still. Die Bauarbeiten sind eingestellt, die Pläne auf Eis gelegt. Eigentlich war die Eröffnung für 2013 vorgesehen, aber auf absehbare Zeit wird es kein Gebetshaus für die drei jüdischen Gemeinden der Landeshauptstadt geben: Sie konnten sich über Aussehen, Nutzung und Finanzierung der neuen Synagoge nicht einigen.

Deshalb hat die Landesregierung kurz vor Pfingsten die Reißleine gezogen und einen Stopp über das Projekt verhängt, das sie mit 5,3 Millionen Euro finanzieren wollte.Zufrieden zeigen sich hingegen die Gegner des bisherigen Synagogen-Entwurfs. Ulrich Zimmermann, Vorsitzender des konkurrierenden Synagogen-Fördervereins, spricht von der "Chance für einen Neuanfang". Der von ihm vertretenen Gruppe war das geplante Gebäude im früheren historischen Zentrum Potsdams äußerlich zu modern und innen für seinen Hauptzweck ungeeignet.

Doch die mittlerweile drei jüdischen Gemeinden der Stadt streiten auch über religiöse Fragen. Neben der Jüdischen Gemeinde Potsdam, die dem Zentralrat der Juden in Deutschland verbunden ist und deren Mitglieder überwiegend aus der früheren Sowjetunion stammen, gibt es die Gesetzestreue Jüdische Landesgemeinde, die sich der orthodoxen Lehre zurechnet. Als dritte Gemeinde kam im vorigen Jahr die Synagogengemeinde Potsdam hinzu, die aus einer Betergemeinschaft hervorgegangen ist und sich ebenfalls als orthodox, aber offen für alle versteht. Ihr gehört etwa der Dirigent Ud Joffe an.

Zwischen den Beteiligten herrscht teilweise tiefes Misstrauen und gelegentlich ein Ton, der einer Zusammenarbeit in einer Synagoge kaum zuträglich erscheint.
So sagte jüngst der Geschäftsführer der Gesetzestreuen Gemeinde, Shimon Nebrat, über Bauverein-Chef Schüler und dessen Kontrahenten Joffe, es sei, "als würden sich zwei Eunuchen über Sex streiten". Der rot-roten Landesregierung warf Nebrat vor, sich auf die Seite der Jüdischen Gemeinde Potsdam zu schlagen. Das Gebot einer Trennung von Staat und Religion werde missachtet, wenn das Land selbst Bauherr und Eigentümer der Synagoge werde. Eine gemeinsame Nutzung lehnte er ab, die Gesetzestreuen fordern vielmehr ein eigenes Gebetszentrum für ihre Gemeinde von der Landesregierung.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0615/brandenburg/0023/index.html
http://www.jg-berlin.org/service/kultus/synagogen-in-berlin.html

Andere haben diese Probleme:

http://theater-in-berlin.blogspot.com/p/16-januar-2011-burgerentscheid-gegen.html

http://liveundlustig.wordpress.com/2011/03/10/aufruf-gegen-die-schliesung-des-zebrano-theaters/

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/347773/347774.php

Pegasus
16.06.2011, 08:32
Es ist zum :kotz: Für Kinder-/Jugendeinrichtungen ist kein Geld da und für diesen Religionsdreck drucken die offenbar immer neues.

Tantalit
16.06.2011, 08:37
Jüdisches miteinander immer wieder schön mitzuerleben. ;-)

Bruddler
16.06.2011, 08:40
Es ist zum :kotz: Für Kinder-/Jugendeinrichtungen ist kein Geld da und für diesen Religionsdreck drucken die offenbar immer neues.

Hier handelt es sich aber um einen besonderen "Religionsdreck"....weißt Du ?! ;)

Chronos
16.06.2011, 08:49
Hier handelt es sich aber um einen besonderen "Religionsdreck"....weißt Du ?! ;)
Das mag in diesem speziellen Fall zutreffen, aber allgemein betrachtet gibt es noch einen anderen Religionsdreck, der ebenfalls großflächig pekuniär und auch mit Grundstücken versorgt wird.

Rate mal, welchen ich meine...

Ein kleiner Tipp: Beispielsweise wurde die große Eroberermoschee in Duisburg Marxloh vom Land NRW und der EU mit knapp zwei Millionen Euro subventioniert.

Aber in den Schulen und Kindergärten fällt der Kitt aus den Fenstern.

Ich bin als eingefleischter Agnostiker sehr für eine allgemeine Kritik an Religionsgemeinschaften und deren Machenschaften zu haben, aber dann eben auch an allen!
Es ist nur noch zum :kotz: , dass sich unsere Staatsführung - quer durch alle Parteien - nicht endlich zu einer absolut laizistischen Haltung durchringen kann und immer wieder vor irgendwelchen Handaufhaltern einknickt.

Bruddler
16.06.2011, 08:51
Das mag in diesem speziellen Fall zutreffen, aber allgemein betrachtet gibt es noch einen anderen Religionsdreck, der ebenfalls großflächig pekuniär und auch mit Grundstücken versorgt wird.

Rate mal, welchen ich meine...

Ein kleiner Tipp: Beispielsweise wurde die große Eroberermoschee in Duisburg Marxloh vom Land NRW und der EU mit knapp zwei Millionen Euro subventioniert.

Aber in den Schulen und Kindergärten fällt der Kitt aus den Fenstern.

Ich bin als eingefleischter Agnostiker sehr für eine allgemeine Kritik an Religionsgemeinschaften und deren Machenschaften zu haben, aber dann eben auch an allen!
Es ist nur noch zum :kotz: , dass sich unsere Staatsführung - quer durch alle Parteien - nicht endlich zu einer absolut laizistischen Haltung durchringen kann und immer wieder vor irgendwelchen Handaufhaltern einknickt.

Allah sei' mit Dir ! :knie:

Chronos
16.06.2011, 08:54
Allah sei' mit Dir ! :knie:
Der kann mich mal kreuzweise, und seine Berufskollegen ebenfalls... :moon: :D

Artemud-de-Gaviniac
16.06.2011, 10:31
Es geht doch einfach nur um Geld .
Und gerade in Berlin .
Was sind schon 6 Mio aus der Stadtkasse ,wenn diese sich mit dem 10 oder 100 fachen langfristig per Schuldverschreibung
eindecken will .
Wobei es den Finanzkämmerern komplett egal ist wer Ihnen das Geld leiht .
Was sind schon 2 Mio für eine Moschee ,wenn der wirkliche Finanzier dafür 20 oder 200 Mio locker macht.

Laci
16.06.2011, 14:58
Der kann mich mal kreuzweise, und seine Berufskollegen ebenfalls... :moon: :D


Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes.
Bi-smi llāhi r-rahmāni r-rahīm
arab.: بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ
2. Lob sei Gott, dem Herrn der Welten[9],
Al-hamdu li-llāhi rabbi l-'ālamīn
arab.: الْحَمْدُ لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ
3. dem Barmherzigen und Gnädigen,
Ar-rahmāni r-rahīm
arab.: الرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ
4. der am Tag des Gerichts regiert!
Māliki yaumi d-dīn
arab.: مَالِكِ يَوْمِ الدِّينِ
5. Dir dienen wir, und dich bitten wir um Hilfe.
Iyyāka na'budu wa-iyyāka nasta'īn
arab.: إِيَّاكَ نَعْبُدُ وَإِيَّاكَ نَسْتَعِينُ
6. Führe uns den geraden Weg,
Ihdinā s-sirāta l-mustaqīm
arab.: اهْدِنَا الصِّرَاطَ الْمُسْتَقِيمَ
7. den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die d(ein)em Zorn verfallen sind und irregehen!
Sirāta l-ladhīna an'amta 'alayhim ghayri l-maghdūbi 'alayhim wa-lā d-dāllīn
arab.: صِرَاطَ الَّذِينَ أَنْعَمْتَ عَلَيْهِمْ غَيْرِ الْمَغْضُوبِ عَلَيْهِمْوَلَاالضَّالِّينَ


Amen
Āmīn
arab.:

:)):)):)):))

Chronos
16.06.2011, 15:14
Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes.
Bi-smi llāhi r-rahmāni r-rahīm
arab.: بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ
2. Lob sei Gott, dem Herrn der Welten[9],
Al-hamdu li-llāhi rabbi l-'ālamīn
arab.: الْحَمْدُ لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ
3. dem Barmherzigen und Gnädigen,
Ar-rahmāni r-rahīm
arab.: الرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ
4. der am Tag des Gerichts regiert!
Māliki yaumi d-dīn
arab.: مَالِكِ يَوْمِ الدِّينِ
5. Dir dienen wir, und dich bitten wir um Hilfe.
Iyyāka na'budu wa-iyyāka nasta'īn
arab.: إِيَّاكَ نَعْبُدُ وَإِيَّاكَ نَسْتَعِينُ
6. Führe uns den geraden Weg,
Ihdinā s-sirāta l-mustaqīm
arab.: اهْدِنَا الصِّرَاطَ الْمُسْتَقِيمَ
7. den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die d(ein)em Zorn verfallen sind und irregehen!
Sirāta l-ladhīna an'amta 'alayhim ghayri l-maghdūbi 'alayhim wa-lā d-dāllīn
arab.: صِرَاطَ الَّذِينَ أَنْعَمْتَ عَلَيْهِمْ غَيْرِ الْمَغْضُوبِ عَلَيْهِمْوَلَاالضَّالِّينَ


Amen
Āmīn
arab.:

:)):)):)):))
Wusst ich's doch, dass irgendwann die Atheisten-Tünche abbröckelt und der Musel durchkommt... :))
Na, und, ist dir dabei einer abgegangen? :lach:

Laci
16.06.2011, 15:17
Wusst ich's doch, dass irgendwann die Atheisten-Tünche abbröckelt und der Musel durchkommt... :))
Na, und, ist dir dabei einer abgegangen? :lach:

Wusst ich es doch, wirft man einem Köter ein Holzstück zum apportieren hin, so bringt er es schweifwedelnd zurück!!:)):)):)):))

Schau mein Posting über Mohammed an Tölpel!!

Chronos
16.06.2011, 15:24
Wusst ich es doch, wirft man einem Köter ein Holzstück zum apportieren hin, so bringt er es schweifwedelnd zurück!!:)):)):)):))
Wusste ich es doch, dass man einem Tarn-Musel nur ein Stöckchen hinhalten muss, und schon springt er mit Freude darüber.


Schau mein Posting über Mohammed an Tölpel!!
Deine hirnlosen Absonderungen und dein Geblubber über den Erfinder der bescheuertsten "Religion" interessieren mich einen Dreck, du Musel-Kriecher.... :D

Laci
16.06.2011, 15:31
Wusste ich es doch, dass man einem Tarn-Musel nur ein Stöckchen hinhalten muss, und schon springt er mit Freude darüber.


Deine hirnlosen Absonderungen und dein Geblubber über den Erfinder der bescheuertsten "Religion" interessieren mich einen Dreck, du Musel-Kriecher.... :D

"Solange ich atme, hoffe ich" dieser Spruch Ciceros in Ehren, aber eines kannst du nicht hoffen, zu Verstand zu kommen, deine Primitivität durchdringt wie ein zäher Strom aus Kuhscheiße und Jauche das Forum!!:)):)):)):))

Schon diese Formulierung auf primitivstem Sonderschulniveau "Tarn Musel" sagt alles über dich und deinesgleichen, wiehernd klopfen sich dann einige Dorftrottel in Christo auf die Schenkel, "Dem haben wir es wieder gezeigt!:)):)):)):))

Chronos
16.06.2011, 15:42
"Solange ich atme, hoffe ich" dieser Spruch Ciceros in Ehren, aber eines kannst du nicht hoffen, zu Verstand zu kommen, deine Primitivität durchdringt wie ein zäher Strom aus Kuhscheiße und Jauche das Forum!!:)):)):)):))

Schon diese Formulierung auf primitivstem Sonderschulniveau "Tarn Musel" sagt alles über dich und deinesgleichen, wiehernd klopfen sich dann einige Dorftrottel in Christo auf die Schenkel, "Dem haben wir es wieder gezeigt!:)):)):)):))
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif

Köstlich, ein muselmanisches HB-Männchen. Geht hoch wie eine Rakete.

Schon lange nicht mehr so amüsiert... :lach:

Laci
16.06.2011, 15:47
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif

Köstlich, ein muselmanisches HB-Männchen. Geht hoch wie eine Rakete.

Schon lange nicht mehr so amüsiert... :lach:

Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheiten ihres Geistes und ihre Sprache nimmt.
(wird Immanuel Kant zugeschrieben)

Ich hoffe doch sehr, das du dich, deinesgleichen und euer geistloses Gewäsch, nicht als Deutsch, und deutsche nationale Eigenschaften betrachtest, denn dann müsste man den Spruch von den Deutschen als das Volk der Dichter und Denker, in die Deutschen das Volk der dummen Schwätzer auf Sonderschulniveau abändern!:)):)):))

Äußere dich du Tölperl doch einmal dazu was Goethe über den Koran gesagt hat, oder musst du Sekundäranalphabet dir dazu erst Kenntnis ergoogeln??

zoon politikon
16.06.2011, 16:03
Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheiten ihres Geistes und ihre Sprache nimmt.
(wird Immanuel Kant zugeschrieben)

Ich hoffe doch sehr, das du dich, deinesgleichen und euer geistloses Gewäsch, nicht als Deutsch, und deutsche nationale Eigenschaften betrachtest, denn dann müsste man den Spruch von den Deutschen als das Volk der Dichter und Denker, in die Deutschen das Volk der dummen Schwätzer auf Sonderschulniveau abändern!:)):)):))

Äußere dich du Tölperl doch einmal dazu was Goethe über den Koran gesagt hat, oder musst du Sekundäranalphabet dir dazu erst Kenntnis ergoogeln??

Goethe war ein pantheistischer Schwätzer.

Laci
16.06.2011, 16:31
Goethe war ein pantheistischer Schwätzer.

Da habe ich doch glatt etwas übersehen, Goethe eine Randfigur der deutschen und europäischen Geistesgeschichte, zoon Fäcalicum das Licht und die Zierde Europas!!

Chronos
16.06.2011, 16:41
Da habe ich doch glatt etwas übersehen, Goethe eine Randfigur der deutschen und europäischen Geistesgeschichte, zoon Fäcalicum das Licht und die Zierde Europas!!
Goethe hätte sich auf seine dichterischen und schriftstellerischen Qualitäten konzentrieren und die Finger von Themen lassen sollen, für die er nachweislich nicht genügend qualifiziert war.

Unvergesslich sein Versuch, Newtons Erkenntnisse der Farbenlehre widerlegen zu wollen, und wie Goethe damit auf die Nase gefallen ist.

Ein Dichter gegen einen Physiker bei einem wissenschaftlichen Thema - wie das ausgehen muss, kann man sich leicht vorstellen.

Nichts gegen Goethe als Dichter, aber seine Islam-Romantisierung war genauso Quatsch wie seine Stümperei in der Farbenlehre.

Laci
16.06.2011, 16:48
Goethe hätte sich auf seine dichterischen und schriftstellerischen Qualitäten konzentrieren und die Finger von Themen lassen sollen, für die er nachweislich nicht genügend qualifiziert war.

Unvergesslich sein Versuch, Newtons Erkenntnisse der Farbenlehre widerlegen zu wollen, und wie Goethe damit auf die Nase gefallen ist.

Ein Dichter gegen einen Physiker bei einem wissenschaftlichen Thema - wie das ausgehen muss, kann man sich leicht vorstellen.

Nichts gegen Goethe als Dichter, aber seine Islam-Romantisierung war genauso Quatsch wie seine Stümperei in der Farbenlehre.

Wie immer beeindruckend deine Argumentation auf höchstem geistigen Niveau, "Quatsch" da kann Goethe natürlich nicht mithalten!!

zoon politikon
16.06.2011, 16:52
Da habe ich doch glatt etwas übersehen, Goethe eine Randfigur der deutschen und europäischen Geistesgeschichte, zoon Fäcalicum das Licht und die Zierde Europas!!

Ich dachte, dafür würdest du dich schon halten.

Tosca
16.06.2011, 16:53
1. Mit den Geldern der anderen Bundesländer ging Der Berliner Partyverein schon immer sehr gießkannenmäßig um.

2. Zwei Juden, drei Meinungen. 's war immer so, 's war immer so, 's war so!

Chronos
16.06.2011, 16:59
Wie immer beeindruckend deine Argumentation auf höchstem geistigen Niveau, "Quatsch" da kann Goethe natürlich nicht mithalten!!
Ja, du Westentaschen-Rabulistiker, Goethes Einlassungen über den Islam waren Quatsch.

Seine dichterischen Werke sind unbestritten, aber beim Thema Islam hat sein Gehirn ausgehakt.
Entweder hat er den Koran nicht gelesen (vielleicht hatte er auch nur keine Übersetzung aus dem Arabischen zur Hand) oder er hatte eine Ermüdungsphase.

Den Irrsinn im Koran ernstzunehmen und auch noch darüber zu halluzinieren, hätte einem Goethe nicht passieren dürfen.

Da steht beispielsweise im Koran, dass die Sonne abends in einer Schlammkuhle versinken, nachts unter der Erde durchwandern und am darauffolgenden Morgen wieder im Osten aufgehen würde.
Spätestens bei dieser schwachsinnigen Passage hätte dem Goethe ein ganzer Kronleuchter aufgehen müssen.

Laci
16.06.2011, 17:12
Ja, du Westentaschen-Rabulistiker, Goethes Einlassungen über den Islam waren Quatsch.

Seine dichterischen Werke sind unbestritten, aber beim Thema Islam hat sein Gehirn ausgehakt.
Entweder hat er den Koran nicht gelesen (vielleicht hatte er auch nur keine Übersetzung aus dem Arabischen zur Hand) oder er hatte eine Ermüdungsphase.

Den Irrsinn im Koran ernstzunehmen und auch noch darüber zu halluzinieren, hätte einem Goethe nicht passieren dürfen.

Da steht beispielsweise im Koran, dass die Sonne abends in einer Schlammkuhle versinken, nachts unter der Erde durchwandern und am darauffolgenden Morgen wieder im Osten aufgehen würde.
Spätestens bei dieser schwachsinnigen Passage hätte dem Goethe ein ganzer Kronleuchter aufgehen müssen.

Quatsch Quatsch wohin man sieht, Quatsch als dein letztes und weisestes "Argument" Du stehst bereits bis zum Hals in deinem eigenen Quatsch, er quillt dir aus der Soutane, aber vor lauter Selbstbequatschung will es dir nicht auffallen!!

Sowohl in der Bibel als auch im Koran steht neben einigem wenn auch nicht "Göttlichem" so doch einiges gescheites, lebenskluges, ja für diese Zeit fast erhebend kluges. In der Bibel vor allem dort wo sie die Juden beklaut haben, im Koran detto.Es steht aber auch in beiden viel atavistischer ungereimter Unfug, oder aber auch Aussagen welche in der damaligen Situation durchaus ihre Richtigkeit gehabt haben mögen (Handlungen welche heute Tugenden sind, können nach Jahrhunderten durchaus zu Unfug oder Verbrechen werden)

Dies dem Koran vorzuwerfen, aber die gleichen Ungereimtheiten in der Bibel zu preisen, oder die Verehrung von atavistisch dummem Gelalle zu religiösen Dogmen zu erheben, "zeichnet" das gehirngewaschene Christlein aus!

Chronos
16.06.2011, 18:37
....Dies dem Koran vorzuwerfen, aber die gleichen Ungereimtheiten in der Bibel zu preisen, oder die Verehrung von atavistisch dummem Gelalle zu religiösen Dogmen zu erheben, "zeichnet" das gehirngewaschene Christlein aus!
Nochmals für dich zum mitmeißeln, du Schwachkopf:

Ich verehre weder irgendwelches atavistisches Gelalle noch preise ich irgendwelche Dogmen.

Entweder bist du nicht in der Lage, die Standpunkte der hiesigen User richtig einzuschätzen, oder du bist wirklich ein pathologischer Lügner.

Und was die Gehirnwäsche betrifft, scheinst du ja eher in den Schleudergang geraten zu sein... :lach:

Laci
16.06.2011, 18:52
Nochmals für dich zum mitmeißeln, du Schwachkopf:

Ich verehre weder irgendwelches atavistisches Gelalle noch preise ich irgendwelche Dogmen.

Entweder bist du nicht in der Lage, die Standpunkte der hiesigen User richtig einzuschätzen, oder du bist wirklich ein pathologischer Lügner.

Und was die Gehirnwäsche betrifft, scheinst du ja eher in den Schleudergang geraten zu sein... :lach:

Das stimmt, du machst nichts als dies: Du defäzierst ins Forum, und verwechselst diese sich unter Gebrodel und Gestank sich lösende geistige Diarrhoe mit durchdachten Postings!

Chronos
16.06.2011, 18:57
Das stimmt, du machst nichts als dies: Du defäzierst ins Forum, und verwechselst diese sich unter Gebrodel und Gestank sich lösende geistige Diarrhoe mit durchdachten Postings!
Dein Freigang ist beendet!

Jetzt aber husch, husch ins Bettchen. Die Jungs in den weissen Kitteln warten schon.
Schließlich wollen die auch mal Feierabend machen... :))

Laci
16.06.2011, 19:01
Nochmals für dich zum mitmeißeln, du Schwachkopf:

Ich verehre weder irgendwelches atavistisches Gelalle noch preise ich irgendwelche Dogmen.

Entweder bist du nicht in der Lage, die Standpunkte der hiesigen User richtig einzuschätzen, oder du bist wirklich ein pathologischer Lügner.

Und was die Gehirnwäsche betrifft, scheinst du ja eher in den Schleudergang geraten zu sein... :lach:

Ich bitte wegen der Gehirnwäsche tausend Mal um Pardon, was sollte man bei dir auch waschen!!:)):)):)):))

Esreicht!
16.06.2011, 19:44
POTSDAM. Der Bagger, der noch vor ein paar Tagen das Fundament für die neue Synagoge (die 10. in der Stadt) hinter dem Potsdamer Filmmuseum planierte, steht still. Die Bauarbeiten sind eingestellt, die Pläne auf Eis gelegt. Eigentlich war die Eröffnung für 2013 vorgesehen, aber auf absehbare Zeit wird es kein Gebetshaus für die drei jüdischen Gemeinden der Landeshauptstadt geben: Sie konnten sich über Aussehen, Nutzung und Finanzierung der neuen Synagoge nicht einigen....



Jüdisches Gezänk im Streit um die Beute ist ja nun wirklich nichts Neues:



Jüdische Gemeinde : Berlins Juden liefern sich erbitterten Streit

Am Sonntag wählt die jüdische Gemeinde ein neues Parlament, das Ergebnis wird über die Zukunft des Vereins entscheiden. Aber ob die Gemeinde trotz erbitterter Streitereien um die Rolle der russischen Juden und Korruptionen noch die Kurve kriegt? ...

Berlins Gemeinde beschäftigt etwa 400 Angestellte und verfügt über einen Etat von 25 Millionen Euro, der vor allem vom Land Berlin getragen wird. Sie unterhält Kindergärten, Schulen und Pflegeheime, besitzt ein koscheres Restaurant und veranstaltet jedes Jahr die Jüdischen Kulturtage und ein Filmfestival. Viele Zuwanderer finden in der Gemeinde eine soziale Absicherung. Im Oktober eröffnete die orthodoxe Weltbewegung Chabad Lubawitsch ein neues Zentrum in der Nähe des Kurfürstendamms. Das Mitteilungsblatt "Jüdisches Leben" erscheint mittlerweile zweisprachig auf Deutsch und Russisch.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/landespolitik/berlins-juden-liefern-sich-erbitterten-streit/1103214.html

Wer es in seinem Leben nie nötig hatte, seinen Lebensunterhalt durch Arbeit wie etwa der deutsche Steuerdepp verdienen zu müssen, der kann nur noch mit Gleichgesinnten um die Beute zanken.

Fakt ist, daß die bereits in Deutschland stehenden Synagogen-Kapazitäten ( in München ein Provokationsklotz hoch zehn( 75 Mio.) konträr zu den tatsächlichen Synagogengängern stehen. Es geht also nur um Besatzerstempel ebenso wie bei den Moscheen.

Bereits schon kurz nach der Wende war die Synagoge in der Oranienburger Str. golden rausgeputzt, während drumherum die DDR-Tristesse lange Jahre auf Erneuerung warten mußte.

Ich lebte seinerzeit in Berlin und mir wurde damit erst so richtig bewußt, wer hierzulande die Prioritäten bestimmt!

kd