PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Lasten für die Völker durch die Globalisierung



Fiel
14.06.2011, 19:22
Die Lasten für die Völker durch die Globalisierung – ist der Gewinn größer als der augenscheinliche Nachteil für die Völker.
Im 18.Jahrhundert wurden aus Amerika die Reebläuse nach Europa eingeschleppt. Die gesamte europäische Winzerkultur wurde vernichtet: 1:0 für die Nationalstaaten.
Im frühen Mittelalter wurde die Pest aus der Türkei nach Europa eingeschleppt – mit 100erten Millionen von Toten 2:0 für die Nationalstaaten.
Seit dem Zuzug der Neger nach Europa steigt das Aids-Risiko enorm an. 3:0 für die Nationalstaaten.
Das EHEC-Virus wurde aus China nach Europa eingeschleppt. 4:0 für die Nationalstaaten.
Die Spanischen Eroberer zerstörten in Mittel- und Südamerika zahlreiche Kulturen und Millionen Menschen starben 8:0 für die Nationalstaaten(hier gibt es gleich 3 Zusatzpunkte).
Die Verantwortlichen für die Völkermorde in Ruanda können sich in das sie unterstützende Frankreich absetzen: 9:0 für die Nationalstaaten.
Türkische Ziegenficker dürfen jetzt auch deutsche Weiber begatten: 10:0 für die Nationalstaaten.
Waschbären, die aus Amerika eingeschleppt wurden, werden zur Plage in vielen deutschen Städten(Kassel): 11:0 für die Nationalstaaten.
Globale Konzerne fischen die Weltmeere so leer, so dass die Küstenbewohner in Afrika und Asien kaum noch Überlebenschancen haben 12:0 für die Nationalstaaten.
Die chinesische Wollkrabbe vernichtet die gesamte europäische Krebswelt: 13:0 für die Nationalstaaten.
Billigarbeiter zerstören die einheimische Industrie und die Familien, die bisher friedlich in ihrem Land lebten: 13:0 für die Nationalstaaten
Es gibt bestimmt viele hunderte Beispiele für die Menschheitsverbrechen, die durch die ausufernde Globalisierung belegt werden.
Ich arbeite jetzt ehrenamtlich für ein Institut, dass sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schrecken der Globalisierung zu dokumentieren. Vielleicht kann ich hier noch weitere Tatsachen sammeln, damit ich meiner Chefin imponieren kann.
Krankheiten-Seuchen besonders auch in den Entwicklungsländern stehen da besonders im Focus..
Was spricht eigentlich für die Globalisierung und was ist so toll, wenn in einer One-Word alles über den Leisten barbiert ist?
Welche Schrecken bringt die Globalsierung? Gibt es auch Vorteile – können sicherlich die ‚Weltmenschen‘ hier belegen?

Ajax
14.06.2011, 21:17
Ich stehe zwar selbst der Globalisierung skeptisch gegenüber, aber diese Liste ist Unfug.

Einzig und allein dieser Punkt

Billigarbeiter zerstören die einheimische Industrie

taugt als Argument.

Was aber die chinesische Wollkrabbe mit Nationalstaatlichkeit zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.

derRevisor
14.06.2011, 21:53
Was verstehst du unter einem Nationalstaat? Viele der beschriebenen Entwicklungen werden doch gerade von und durch Nationalstaaten begangen, welche zudem auch in ihrem Inneren "globalisiert" sein können. Ich würde das zumindest dann einschränkend heutige Nationalstaaten nennen oder darauf hinweisen, dass Nationalstaaten als Staaten eines Volkes (mit wenigen historisch bedingten Ausnahmen) verstanden werden sollten.

Insgesamt wirkt deine Anklage so dann doch etwas unfundiert.