PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen: Chinesen müssen Autobahn-Auftrag zurückgeben



Candymaker
27.05.2011, 12:44
http://i51.tinypic.com/1exqow.jpg

Rund 500 Arbeiter aus China bauen in Polen an der Autobahn A2, die einmal Berlin mit Warschau verbinden wird.
(...)
Die Baufirma China Overseas Engineering Group (Covec) erhielt den Großauftrag, weil sie mit billigen Preisen ihre europäischen Konkurrenten aus dem Feld schlug. Erstmals wurde in der EU eine chinesische Baufirma mit einem öffentlichen Projekt beauftragt.
(...)
Als Erklärung für die konkurrenzlos niedrigen Preise teilt die Unternehmensführung lediglich mit, die Firma habe «ihren eigenen Management-Stil». So sind die Arbeiter in einer ehemaligen Schule untergebracht, in Gemeinschaftsschlafräumen mit Etagenbetten. Zur Mittagszeit werden die Mahlzeiten direkt auf die Baustelle gebracht.
(...)
«Die Chinesen arbeiten Tag und Nacht, zwölf Stunden pro Tag, sieben Tage die Woche, sogar an Feiertagen», erzählt Krzysztof Lenarczyk, Infrastruktur-Beauftragter im Rathaus von Wiskitki. «Sie haben die Arbeiten im Januar begonnen (wenn das polnische Baugewerbe Winterpause macht), und sogar in der größten Kälte gearbeitet.»
(...)
Einer der Arbeiter ist der 38-jährige Xu Chengbing aus der Provinz Anhui. Nach zwölf Stunden Nachtschicht kommt er am frühen Morgen von der Baustelle.Wieviel er verdienen wird, weiß er noch nicht. Sein Lohn wird direkt nach China überwiesen. «In Polen erhalten wir kein Geld. Wir brauchen es nicht, hier haben wir Kost und Logis», sagt er. Zum Frühstück gibt es Reisbrei mit chinesischen Jujube-Beeren. Chinesische Köche bereiten die Mahlzeiten für die Arbeiter in einer umgebauten Garage zu.
(...)
Für die 49,2 Autobahnkilometer veranschlagte Covec umgerechnet 330 Millionen Euro- nach Einschätzung der polnischen Bauwirtschaft die Hälfte der tatsächlichen Kosten. Der Verband der Straßenbauer warf Covec denn auch Dumping vor und prophezeit Probleme. «Sie werden ganz bestimmt Geld verlieren bei der Sache», sagt der Verbandsvorsitzende, Wojciech Milusi. «Sie machen es, um gute Referenzen zu haben für andere Baustellen in der EU. Und da es eine staatlich kontrollierte Firma ist, werden die Verluste vom chinesischen Staat aufgefangen.»
(...)

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1306474975711

http://zyroskop.info.pl/wp-content/uploads/2010/06/wyburz2.jpg

http://www.komunikacja.krakow.pl/upload/img/201007/087.jpg

http://bi.gazeta.pl/im/5/6778/z6778385X.jpg

http://static1.money.pl/i/galeria/136/23/35208/autostrada,a2.jpg


http://g.forsal.pl/p/_wspolne/pliki/448000/448927-a2.jpg

derRevisor
27.05.2011, 13:16
Findest du das jetzt gut oder schlecht?

Immerhin könnten ja auch Polen die Autobahn bauen, und müssten dann nicht Schlange vor den Auslandsjobbüros stehen.

Candymaker
27.05.2011, 13:27
Findest du das jetzt gut oder schlecht?

Immerhin könnten ja auch Polen die Autobahn bauen, und müssten dann nicht Schlange vor den Auslandsjobbüros stehen.

Das Angebot der Chinesen soll angeblich sogar noch unter dem Materialwert der Autobahn liegen. Das ist so, als würden sie uns diese Autobahn kostenlos schenken. Was soll ich also schon dazu sagen? Wir hätten sie vielleicht gleich ein noch viel größeres Teilstück bauen lassen sollen, wobei 50 Kilometer samt Brücken, Ausbauten, Ausfahrten usw. nicht wenig sind.

derRevisor
27.05.2011, 13:30
Das Angebot der Chinesen soll angeblich sogar noch unter dem Materialwert der Autobahn liegen. Das ist so, als würden sie uns diese Autobahn kostenlos schenken. Was soll ich also schon dazu sagen? Wir hätten sie vielleicht gleich ein noch viel größeres Teilstück bauen lassen sollen, wobei 50 Kilometer samt Brücken, Ausbauten, Ausfahrten usw. nicht wenig sind.

Dann sollte man abwarten, wie die Autobahn in einigen Jahren aussieht. In der Zwischenzeit kannst dir ja das einmal zu Gemüte führen:


Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld, viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin
engl. Sozialreformer (1819 - 1900)

Candymaker
27.05.2011, 13:47
Dann sollte man abwarten, wie die Autobahn in einigen Jahren aussieht. In der Zwischenzeit kannst dir ja das einmal zu Gemüte führen:

Die Qualität der Ausführung wird täglich von einer Experten-Kommision überwacht, die bereits jahrlange Erfahrungen beim Bau der anderen polnischen Autobahnen durch zb. österreichische Firmen (Strabag) hat und daher über ausgezeichnete Kentnisse und Vergleichsmöglichkeiten verfügt. Kommt es zu Qualitätsproblemen, so wäre dies eine Katastrophe für die Chinesen, da dann sämtliche mögliche Folgeaufträge innerhalb der EU gefährdet wären.


Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld, viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin
engl. Sozialreformer (1819 - 1900)

Das Zitat gilt nicht für Chinesen, die anders als Westler eine andere, eine langfristige Strategie fahren, die oft auf Jahrzehnte ausgelegt ist. Dafür nehmen sie oft gezielt vorher Einbußen in Kauf. Der Westler kann das oft nicht begreifen, für die Chinesen jedoch wird es sich ohne Frage auszahlen. Ganz Europa schaut zur Zeit auf diese eine schlagzeilenträchtige Baustelle. Arbeiten sie gut, werden sie sich vor Folgeaufträgen kaum retten können.

Sprecher
27.05.2011, 14:00
Findest du das jetzt gut oder schlecht?

Immerhin könnten ja auch Polen die Autobahn bauen, .

Offenbar können sie es nicht.

latinroad
27.05.2011, 17:54
Interessante Nachricht. Beim Ausbau der Autobahn von Berlin nach Warschau werden auch Chinesen eingesetzt !

http://www.welt.de/wirtschaft/article13398696/Chinesische-Arbeiter-bauen-Autobahn-nach-Warschau.html

Pillefiz
27.05.2011, 18:10
Jetzt wissen die Polen, wie das ist, wenn Löhne kaputt gemacht werden :)) Man sieht sich immer 2mal im Leben

Raczek
27.05.2011, 21:38
Na dann, liebes Polen, warum nicht einfach ein paar Millionen Chinesen importieren? Die Polen könnten dann alle in vollbezahlte Frühpension gehen, ist doch toll oder? :)

Eukalyptusbonbon
27.05.2011, 21:50
Ist ja wie in Israel. Die Polen sind anscheinend zu faul für diese Art von Arbeit. Wäre interessant zu erfahren, wie die Polen ihre Chinesen behandeln.

In Israel müssen sich die Wanderarbeiter sogar vertraglich verpflichten, keinen Sex mit Juden während ihres Gastaufenthaltes zu haben. Bei Verstoß werden sie sofort heimgeschickt (und heimgeschickt werden sie nach einer bestimmten Zeit auf jeden Fall).

Die Polen dürften aufgrund der jahrhundertelangen Symbiose mit den Juden (Polen war lange die große Judenhochburg in Europa) eine ähnliche Mentalität wie die Juden haben.

Pillefiz
27.05.2011, 21:53
klar, kein Strang ohne Juden :rolleyes:

Eukalyptusbonbon
27.05.2011, 21:55
klar, kein Strang ohne Juden :rolleyes:

Ist ja auch ein interessantes Thema:D.

Pillefiz
27.05.2011, 21:58
Ist ja auch ein interessantes Thema:D.

nicht immer, und nicht überall, finde ich

Eukalyptusbonbon
27.05.2011, 21:59
nicht immer, und nicht überall, finde ich

Die Geschmäcker sind verschieden. Ich habe übrigens heute bestimmt bei weniger als der Hälfte meiner Beiträge die Juden erwähnt.

heide
28.05.2011, 07:15
Findest du das jetzt gut oder schlecht?

Immerhin könnten ja auch Polen die Autobahn bauen, und müssten dann nicht Schlange vor den Auslandsjobbüros stehen.

Du sagst es.

heide
28.05.2011, 07:18
Die Qualität der Ausführung wird täglich von einer Experten-Kommision überwacht, die bereits jahrlange Erfahrungen beim Bau der anderen polnischen Autobahnen durch zb. österreichische Firmen (Strabag) hat und daher über ausgezeichnete Kentnisse und Vergleichsmöglichkeiten verfügt. Kommt es zu Qualitätsproblemen, so wäre dies eine Katastrophe für die Chinesen, da dann sämtliche mögliche Folgeaufträge innerhalb der EU gefährdet wären.



Das Zitat gilt nicht für Chinesen, die anders als Westler eine andere, eine langfristige Strategie fahren, die oft auf Jahrzehnte ausgelegt ist. Dafür nehmen sie oft gezielt vorher Einbußen in Kauf. Der Westler kann das oft nicht begreifen, für die Chinesen jedoch wird es sich ohne Frage auszahlen. Ganz Europa schaut zur Zeit auf diese eine schlagzeilenträchtige Baustelle. Arbeiten sie gut, werden sie sich vor Folgeaufträgen kaum retten können.

Hoffentlich gibt es eine mindestens 5-jährige Garantie für den Bau, sonst kann es u.U. sehr teuer werden, wenn denn die ersten Schäden vorzeitig auftreten.....

Buella
28.05.2011, 07:31
Hoffentlich gibt es eine mindestens 5-jährige Garantie für den Bau, sonst kann es u.U. sehr teuer werden, wenn denn die ersten Schäden vorzeitig auftreten.....

Da mache ich mir keine Sorgen!
Die Super-Autobahn durch Polen wurde schließlich hauptsächlich mit Geldern der EIB finanziert! Da sollte es der europäische pro multinationale Konzern Steuergelder-Aderlaß im Kreuz haben, für evtl. auftretende Mängel und Schäden gerade zu stehen!

Was für ein kranker Irrsinn:
Chinesen bauen den Polen die Autobahnen! :D

Sterntaler
28.05.2011, 07:32
die Polacken können eben nichts, da müssen eben Chinesen ran und bezahlen tun es die Deutschen, damit die dann schneller einrücken können :top:

Buella
28.05.2011, 08:05
die Polacken können eben nichts, da müssen eben Chinesen ran und bezahlen tun es die Deutschen, damit die dann schneller einrücken können :top:

Die Polen sind, bezüglich historischer Treppenwitze, schon ein lustiges Völkchen! :2faces:

Candymaker
28.05.2011, 10:51
http://www.youtube.com/watch?v=IHhy-Mvhxww

svizzera
28.05.2011, 11:26
Ich bin sicher, dass die Chinesen eine ausgezeichnete Arbeit hinlegen werden, da es sich hierbei um ein Vorzeigeprojekt handelt. Die werden sich vor Aufträgen garnicht mehr retten können ;)

Die Deutschen könnten jedenfalls etwas stolzer auf die Polen sein, legen die doch eine gewisse Sparsamkeit an den Tag. Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist, aber kein Schweizer hat Bock auf Baustelle und Autobahnbau... auch wenn man bei uns immer wie häufiger über ausländische Arbeitskräfte meckert, ist man doch froh, dass Portugiesen und Deutsche die Drecksarbeiten machen.

heide
28.05.2011, 14:38
Da mache ich mir keine Sorgen!
Die Super-Autobahn durch Polen wurde schließlich hauptsächlich mit Geldern der EIB finanziert! Da sollte es der europäische pro multinationale Konzern Steuergelder-Aderlaß im Kreuz haben, für evtl. auftretende Mängel und Schäden gerade zu stehen!

Was für ein kranker Irrsinn:
Chinesen bauen den Polen die Autobahnen! :D#

Du sprichst aus, was, womöglich auch viele Polen denken, wenn sie arbeitslos sind.

AnastasiaNatalja
28.05.2011, 14:56
Ich bin sicher, dass die Chinesen eine ausgezeichnete Arbeit hinlegen werden, da es sich hierbei um ein Vorzeigeprojekt handelt. Die werden sich vor Aufträgen garnicht mehr retten können ;)

Die Deutschen könnten jedenfalls etwas stolzer auf die Polen sein, legen die doch eine gewisse Sparsamkeit an den Tag. Ich weiss ja nicht, wie es bei euch ist, aber kein Schweizer hat Bock auf Baustelle und Autobahnbau... auch wenn man bei uns immer wie häufiger über ausländische Arbeitskräfte meckert, ist man doch froh, dass Portugiesen und Deutsche die Drecksarbeiten machen.

Wieso sollte ich stolz auf die Polen sein ?

Dadurch fehlen den Polen die Arbeitsplätze -> die kommen dann zu uns und nehmen uns die Arbeitsplätze weg
Wenn die Chinesen die Autobahn bauen, ist es billiger, aber die Deutschen zahlen es trotzdem
Wenn Polen die Autobahn bauen würden, dann wäre es teurer , aber die Deutschen bezahlten es immer noch..

Also wie man es dreht und wendet, immer sind die Deutschen die Dummen !

GmbH
28.05.2011, 21:02
Hmmm,

ich frage mich, wieso Deutschland seine Autobahnen u. Brücken nicht auf Fordermann bringen läßt ,
u. die fehlenden neuen Autobahnbauten nicht errichtet ...

solange man die die Aufträge noch für `nen kleinen Euro an die Chinesen vergeben kann ?

Nartürlich unter absoluter Qualitätsüberwachung ! ! !

Pillefiz
28.05.2011, 21:05
Findest du das jetzt gut oder schlecht?

Immerhin könnten ja auch Polen die Autobahn bauen, und müssten dann nicht Schlange vor den Auslandsjobbüros stehen.

Deutsche könnten ihre Arbeit auch selber machen, statt Polen ect dafür reinzuholen. ist genau das Gleiche

Candymaker
29.05.2011, 00:55
Hmmm,

ich frage mich, wieso Deutschland seine Autobahnen u. Brücken nicht auf Fordermann bringen läßt ,
u. die fehlenden neuen Autobahnbauten nicht errichtet ...

solange man die die Aufträge noch für `nen kleinen Euro an die Chinesen vergeben kann ?

Nartürlich unter absoluter Qualitätsüberwachung ! ! !


Ganz einfach, weil die Lobbys in der BRD auch noch ein Stück weit mitzureden haben, allein deswegen liesse sich sowas in Deutschland niemals durchziehen. Die Empörung der Interessengruppen würde überschäumen, schon allein da es unmoralisch ist, die Chinesen zu solchen Konditionen arbeiten zu lassen usw. usf. Vorwände findet man stets genug. In Polen gibt es noch keine funktionierende Lobby-Kultur, die überall mit drin steckt, sodass die Regierung die Aufträge weitestgehend unabhängig vergibt. Die Empörung der polnischen Bauwirtschaft ist allerdings groß, weshalb die sich auch noch drum kümmern werden, dass solche Sachen in Zukunft dann vielleicht etwas anders laufen.

Bettmaen
29.05.2011, 01:15
Dann sollte man abwarten, wie die Autobahn in einigen Jahren aussieht. In der Zwischenzeit kannst dir ja das einmal zu Gemüte führen:
(Zitat von John Ruskin)
(gekürzt durch Bettmän)

Die Polen zahlen jetzt schon für die angeblich geschenkte Autobahn drauf, denn während die Chinesen Tag und Nacht arbeiten, schauen arbeitslose Polen zu, wie sie ihre Familien ernähren können. Polnische Arbeiter findet man in Norwegen genauso wie in Portugal, in Irland genauso wie Italien. Man sieht die bemitleidenswerten polnischen Arbeiter auch in meiner Heimatstadt, wie sie sich von Konservendosen ernähren, verachtet und gemieden von einheimischen Arbeitern.

Solange es nur ein einmaliges Projekt ist, mag es tolerabel sein, aber ich befürchte, dass China mit seinen unerschöpflichen und genügsamen Menschenmassen in Zukunft ganze Länder in den Ruin treibt.

romeo1
29.05.2011, 13:29
http://www.chinesisch-lernen.org/jdd/public/documents/caricatures/jiang-zemin.jpg

Und immel dalan denken:

albeiten, ohne mullen und knullen!!

Klopperhorst
29.05.2011, 13:32
Das ist eine gute Panzerstraße.

---

Zinsendorf
29.05.2011, 19:01
(gekürzt durch Bettmän)

Die Polen zahlen jetzt schon für die angeblich geschenkte Autobahn drauf, denn während die Chinesen Tag und Nacht arbeiten, schauen arbeitslose Polen zu, wie sie ihre Familien ernähren können. Polnische Arbeiter findet man in Norwegen genauso wie in Portugal, in Irland genauso wie Italien. Man sieht die bemitleidenswerten polnischen Arbeiter auch in meiner Heimatstadt, wie sie sich von Konservendosen ernähren, verachtet und gemieden von einheimischen Arbeitern.



Solange es nur ein einmaliges Projekt ist, mag es tolerabel sein, aber ich befürchte, dass China mit seinen unerschöpflichen und genügsamen Menschenmassen in Zukunft ganze Länder in den Ruin treibt.

Ja, was wundern wir uns? Es ist angewandte Marktwirtschaft in Zeiten der Globalisierung!

Nicht nur Chinesen, auch viele Deutsche haben zeitweilig in Polen Arbeit(Fußball EM 2012); immer noch besser, als in D Däumchen zu drehen.

Die Dominanz der BRD gegenüber Polen ist schon lange nicht mehr so wie vor ~ 10 oder 15 Jahren, nicht umsonst verschiebt Polen erstmal den €-Zugang! Und das polnische Fachkräfte seit Anfang Mai hier nun Schlange stehen - einfach lächerlich solche Prognosen!

Freikorps
07.06.2011, 19:30
Deine Chinesen haben die Bauarbeiten eingestellt und sind pleite. In Polen herrscht deshalb riesen Geschrei und Chaos! Komisch, daß Candymaker davon nichts schreibt, paßt wohl nicht in seine Polen ist großartig Weltsicht!


BERLIN/MZ. Besonders schnell und konkurrenzlos billig - mit diesen Versprechen hatte die China Overseas Engineering Group (Covec) vor zwei Jahren ihren ersten Großauftrag in Europa an Land gezogen. Knapp 50 Kilometer polnischer Autobahn zwischen Lodz und Warschau darf sie bauen. Bis zur Fußball-EM 2012 sollte alles fertig sein. Doch jetzt wurde der Bau gestoppt, die polnische Straßenbaubehörde und der chinesische Staatskonzern reden nur noch in Drohungen und Ultimaten miteinander. Bis zur EM, orakeln die polnischen Medien, werde dieses Autobahnteilstück niemals fertig.


Covec, der Baubetrieb der chinesischen Staatsbahnen, hat wochenlang seine Subunternehmer nicht bezahlt. Die polnischen Partner, die dem chinesischen Staatskonzern Maschinen und Baumaterialien zur Verfügung stellen, sind mehr als nur empört. Mit einer Straßenblockade machten sie in der vergangenen Woche Druck auf die polnischen Behörden: Die sollen Covec jetzt zur Zahlung der offenen Rechnungen zwingen


http://www.naumburger-tageblatt.de/ntb/ContentServer?pagename=ntb/page&atype=ksArtikel&aid=1300342898782&openMenu=1013016724684&calledPageId=1013016724684&listid=1018881578399

Geronimo
07.06.2011, 19:31
Der polnische Größenwahn hat endgültig die irdischen Grenzen hinter sich gelassen. Weiter so.....

Candymaker
07.06.2011, 19:39
Schreib mal was über die saftige Vertragsstrafe und den Gesichtsverlust, die den Chinesen blüht, wenn sie die Arbeiten abbrechen. Dann werden fast 200 Millionen fällig. Darüber hinaus, abwarten und Teetrinken, bis Ende der Woche hat man sich geeinigt. Die deutsche Presse lechzt bereits vor Schadenfreude, aber die Freude ist etwas verfrüht.

Geronimo
07.06.2011, 19:42
Davon abgesehen brauchen wir auch keine Autobahn von Litzmannstadt in dieses Warschau. Bis zur Grenze sollten die Russen selbst bauen.

romeo1
07.06.2011, 21:51
Wer billig baut, baut 2x. Es bewahrheitet sich auch in diesem Fall, wobei ich eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen kann.

Geronimo
07.06.2011, 21:56
Davon abgesehen brauchen wir auch keine Autobahn von Litzmannstadt in dieses Warschau. Bis zur Grenze sollten die Russen selbst bauen.

Was mir noch gerade einfällt. Östlich von Litzmannstadt brauchen wir überhaupt keine Straßen mehr. Da bewegen wir uns eh nur auf Ketten.:]

Ingeborg
07.06.2011, 22:03
Her mit den Chinesen!

Bei uns bauen die 11 Jahre an der Scheiße von Hösbach.

Und nun wird schon nachgebessert.

torun
08.06.2011, 07:44
Deine Chinesen haben die Bauarbeiten eingestellt und sind pleite. In Polen herrscht deshalb riesen Geschrei und Chaos! Komisch, daß Candymaker davon nichts schreibt, paßt wohl nicht in seine Polen ist großartig Weltsicht!



http://www.naumburger-tageblatt.de/ntb/ContentServer?pagename=ntb/page&atype=ksArtikel&aid=1300342898782&openMenu=1013016724684&calledPageId=1013016724684&listid=1018881578399

Wie gestern bei TVN gemeldet hat die poln. Strassenbaubehörde wohl "vergessen" den Chinesen die vereinbarten Abschlagszahlungen zu überweisen.

Apart
08.06.2011, 09:36
Wie heutzutage die Arbeiter um die ganze Welt geschafft werden ist pervers und unmenschlich.

Candymaker
08.06.2011, 10:16
Wie gestern bei TVN gemeldet hat die poln. Strassenbaubehörde wohl "vergessen" den Chinesen die vereinbarten Abschlagszahlungen zu überweisen.

Umgekert, die Chinesen schulden den polnischen Sub-Unternehmern Geld, woraufhin diese ihre Arbeiten abbrachen.

Candymaker
14.06.2011, 08:17
Nach mehrtägigen Verhandlungen steht fest: Der Weiterbau von zwei Abschnitten der A 2 bei Warschau wird neu vergeben.
(...)
Die GDDKiA fordert jetzt von Covec eine Entschädigung von mehr als 700 Mio. Zloty. Sie will den Auftrag zum Weiterbau nun möglichst schnell vergeben und verhandelt dabei angeblich bereits mit 16 Firmengruppen.
(...)
Covec wird zu weiteren Ausschreibungen in Polen, und möglicherweise auch in der EU, nicht mehr zugelassen.

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=4951#more-4951

Sterntaler
14.06.2011, 08:18
siehste haben wir doch hier schon bemerkt, das dies nichts ist.

Candymaker
14.06.2011, 08:26
siehste haben wir doch hier schon bemerkt, das dies nichts ist.

Hätte nicht gedacht, dass die Chinesen alles hinschmeissen. Damit dürfte es mit sämtlichen Folgeaufträgen in der EU für die nächsten Jahre wohl vorbei sein. Offensichtlich haben sie sich mit ihrem Drang, die Billigsten zu sein, selbst ein Bein gestellt. Die haben wohl gedacht, dass sie den Preis im Nachhinein noch irgendwie hochschrauben können.

Paul Felz
14.06.2011, 08:44
Hätte nicht gedacht, dass die Chinesen alles hinschmeissen. Damit dürfte es mit sämtlichen Folgeaufträgen in der EU für die nächsten Jahre wohl vorbei sein. Offensichtlich haben sie sich mit ihrem Drang, die Billigsten zu sein, selbst ein Bein gestellt. Die haben wohl gedacht, dass sie den Preis im Nachhinein noch irgendwie hochschrauben können.
Das denken und machen alle Bauunternehmer. Geld wird durch Nachträge verdient.

Sprecher
14.06.2011, 09:17
Wer hat nun wen beschissen, Chinamann den Polski oder umgekehrt?

Candymaker
14.06.2011, 09:29
Ich lese gerade, dass die Chinesen erstaunt sind über die Entscheidung und nun doch um jeden Preis weiterbauen wollen. Die polnischen Subunternehmer haben die Verträge mit den Chinesen wegen nicht bezahlter Rechnungen ebenfalls inzwischen aufgekündigt. Die polnische Straßenbaubehörde nimmt die Kündigung zurück, falls zu gegenwärtigen Vertragsbedingungen sofort die Arbeiten wiederaufgenommen werden.
Die Schadensersatzzahlungen von 741 Mill. Zl. und zusätzlich 130 Mill. für die Kündigung des Vertrags, sind offensichtlich vorher durch Bankbürgschaften abgesichert worden. Diese sollen bereits ihre Bereitschaft bekundet haben die Beträge auch auszuzahlen.

http://static.polskieradio.pl/files/db5a5982-6b80-4645-be7f-d0d607cd3b7b.file

Ingeborg
14.06.2011, 10:00
Hätte nicht gedacht, dass die Chinesen alles hinschmeissen. Damit dürfte es mit sämtlichen Folgeaufträgen in der EU für die nächsten Jahre wohl vorbei sein. Offensichtlich haben sie sich mit ihrem Drang, die Billigsten zu sein, selbst ein Bein gestellt. Die haben wohl gedacht, dass sie den Preis im Nachhinein noch irgendwie hochschrauben können.

Das wird immer so gemacht.

Die Chinesen haben nur vergessen ZU SCHMIEREN!

Ingeborg
14.06.2011, 10:02
Ich lese gerade, dass die Chinesen erstaunt sind über die Entscheidung und nun doch um jeden Preis weiterbauen wollen. Die polnischen Subunternehmer haben die Verträge mit den Chinesen wegen nicht bezahlter Rechnungen ebenfalls inzwischen aufgekündigt. Die polnische Straßenbaubehörde nimmt die Kündigung zurück, falls zu gegenwärtigen Vertragsbedingungen sofort die Arbeiten wiederaufgenommen werden.
Die Schadensersatzzahlungen von 741 Mill. Zl. und zusätzlich 130 Mill. für die Kündigung des Vertrags, sind offensichtlich vorher durch Bankbürgschaften abgesichert worden. Diese sollen bereits ihre Bereitschaft bekundet haben die Beträge auch auszuzahlen.
]

Darf ich raten?

DEUTSCHE BANK?

Esreicht!
14.06.2011, 10:34
Dann sollte man abwarten, wie die Autobahn in einigen Jahren aussieht. In der Zwischenzeit kannst dir ja das einmal zu Gemüte führen:


Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld, viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin
engl. Sozialreformer (1819 - 1900)

Danke,kannte ich noch nicht! Für Ruskin jedenfalls war die Geiz ist geil-Gesellschaft vorhersehbar:)


Wie gestern bei TVN gemeldet hat die poln. Strassenbaubehörde wohl "vergessen" den Chinesen die vereinbarten Abschlagszahlungen zu überweisen.


Umgekert, die Chinesen schulden den polnischen Sub-Unternehmern Geld, woraufhin diese ihre Arbeiten abbrachen.


Wer hat nun wen beschissen, Chinamann den Polski oder umgekehrt?

Jedenfalls würde es gut ins Konzept des angesagten China-bashing passen, um einen ernsthaften Konkurrenten der "westlichen Wertegemeinschaft" loszuwerden, der sich nur denselben Globalisierungs- Tricks bedient;)

Lernfähigkeit kann man den Schlitzaugen nicht absprechen!


kd

Candymaker
14.06.2011, 10:40
Das wird immer so gemacht.

Die Chinesen haben nur vergessen ZU SCHMIEREN!

Glaub ich nicht, dass sie das vergessen haben. Polen ist jedoch nicht "Schröderland" oder Afrika, wo man in aller Öffentlichkeit selbst Bundeskanzler und Präsidenten kaufen kann!

http://www.martinfrost.ws/htmlfiles/putin_schroder.jpghttp://p4.focus.de/img/gen/V/I/HBVIA6NayT0_Pxgen_r_450x300.jpg

Siehe auch hier:
Polen will Vorreiter in Sachen "Open Data" und "Open Government" werden
http://www.politikforen.net/showthread.php?110672-Polen-will-Vorreiter-in-Sachen-quot-Open-Data-quot-und-quot-Open-Government-quot-werden

Candymaker
14.06.2011, 10:45
Darf ich raten?

DEUTSCHE BANK?

Ich weiß nicht, ich bin selbst interessiert zu erfahren, welche Banken als Bürgen benannt sind. Es sind auf jeden Fall mehrere "Große".

Candymaker
14.06.2011, 10:49
Darf ich raten?

DEUTSCHE BANK?

Du hattest Recht:


If the last-ditch talks between the Chinese and GDDKiA fail this week the latter will demand 741 million zł penalties from COVEC. But this looks like an empty threat because the Chinese company has no such assets. During a tender in 2009, COVEC provided banks' guarantees for the amount of 130 million zł - which was the standard 10% security for the contract worth 1.3 billion zł. The guarantees were confirmed by Bank of China, Germany' Deutsche Bank and other banks. Ultimately, each of the participating banks underwrote 10 million zł.

elas
14.06.2011, 10:54
Die Qualität der Ausführung wird täglich von einer Experten-Kommision überwacht, die bereits jahrlange Erfahrungen beim Bau der anderen polnischen Autobahnen durch zb. österreichische Firmen (Strabag) hat und daher über ausgezeichnete Kentnisse und Vergleichsmöglichkeiten verfügt. Kommt es zu Qualitätsproblemen, so wäre dies eine Katastrophe für die Chinesen, da dann sämtliche mögliche Folgeaufträge innerhalb der EU gefährdet wären.



Das Zitat gilt nicht für Chinesen, die anders als Westler eine andere, eine langfristige Strategie fahren, die oft auf Jahrzehnte ausgelegt ist. Dafür nehmen sie oft gezielt vorher Einbußen in Kauf. Der Westler kann das oft nicht begreifen, für die Chinesen jedoch wird es sich ohne Frage auszahlen. Ganz Europa schaut zur Zeit auf diese eine schlagzeilenträchtige Baustelle. Arbeiten sie gut, werden sie sich vor Folgeaufträgen kaum retten können.

Will China in die EU aufgenommen werden?:2faces:

Candymaker
29.06.2011, 18:23
http://www.fakt.pl/m/Repozytorium.Podglad.aspx/400/0/faktonline/634436385207283475.jpg

Polens Straßen, zumindest die wichtigsten Verbindungen, sollen modernisiert werden. Die A2 zwischen Lodz und Warschau sollte ein chinesischer Generalbauunternehmer stemmen. Doch der ist nun pleite gegangen. Ein enormer Schaden für das Image der Chinesen.(...)

Am Montag lief das Ultimatum der polnischen Auftraggeber an den chinesischen Generalunternehmer ab, die seit Wochen unterbrochenen Arbeiten endlich wieder aufnehmen zu lassen. Polnische Subunternehmer hatten ihrerseits die Tätigkeit eingestellt, weil die Chinesen mit der Begleichung von Rechnungen in Rückstand geraten waren. Nachdem die Herrschaften aus China statt Schecks auszustellen, erst einmal nachverhandeln wollten, platzte der polnischen Straßenbaudirektion der Kragen. Der Vertrag mit dem Baukonzern wurde gekündigt. Die Chinesen sind konsterniert, die Straßenbaudirektion auf der Suche nach an einem neuen Generalbauunternehmer und Premier Tusk zieht nüchterne Bilanz:

"Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Chinesen die Sache verpatzt haben, weil sich die Kooperation in Polen schwieriger gestaltete als sie es erwarteten. Weil sie die Marktverhältnisse hier einfach unterschätzt haben. Ich muss gestehen, dass der Baufortschritt vor drei Monaten noch ganz gut ausgesehen hat. Und nichts deutete daraufhin, dass die Chinesen ihre Aufgaben werden fallen lassen."(...)

Nun will Polen rechtlich gegen den chinesischen Konzern vorgehen. Was nicht wirklich beste Bedingungen schafft für künftige Kooperation dieser Art.

Im Klartext: die Chinesen. Von knapp 190 Millionen Euro Entschädigung ist da die Rede. Eine stolze Summe wenn man bedenkt, dass chinesisches Wirtschaftsengagement in Polen vor rund zwei Jahren insgesamt bei 133 Millionen Euro lag. Ein Vergleich dazu: Deutschlands Investitionen in Polen betragen derzeit 22 Milliarden Euro. Womit deutlich wird, dass China auf dem polnischen Markt bislang keine besondere Rolle spielt.

Das sollte sich ändern. Der Autobahnbau hätte dabei sicher als Meisterstück gedient, um endlich im großen Stil auf dem europäischen Markt zu reüssieren. Stattdessen gibt es nun eine Bauchlandung, die zwar laufende Geschäfte - etwa im Bereich der Unterhaltungselektronik - nicht gefährden dürfte. Was weitere Investitionen anbelangt, da werden in Zukunft sicher nicht nur öffentliche Auftraggeber sondern auch private das Angebot aus China zweimal prüfen, bevor sie einen Vertrag schließen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1493180/

Geronimo
29.06.2011, 18:27
Komisch. Als du das Thema Autobahnbau in Polen das erste mal eingebracht hast, warst du ganz begeistert von der Idee das Chinesen deutsche Steuergelder zu Gunsten Polens abgreifen. Kann man es euch eigentlich nie recht machen? Undankbares Volk. Tss.

Krabat
29.06.2011, 18:56
Komisch. Als du das Thema Autobahnbau in Polen das erste mal eingebracht hast, warst du ganz begeistert von der Idee das Chinesen deutsche Steuergelder zu Gunsten Polens abgreifen. Kann man es euch eigentlich nie recht machen? Undankbares Volk. Tss.

Es ist ohnehin ein Armutszeugnis, daß die Polen nicht mal selbst Autobahnen bauen können.

Wir hätten es ihnen seinerzeit ja beigebracht, aber damals haben sie noch voll auf das Pferd gesetzt.

Klopperhorst
29.06.2011, 18:57
Schlitzis haben in deutschen Landen auch nichts verloren.

---

borisbaran
29.06.2011, 19:49
Komisch. Als du das Thema Autobahnbau in Polen das erste mal eingebracht hast, warst du ganz begeistert von der Idee das Chinesen deutsche Steuergelder zu Gunsten Polens abgreifen. Kann man es euch eigentlich nie recht machen? Undankbares Volk. Tss.
Die Chinesen Unternehmen haben Verträge gebrochen.

bernhard44
29.06.2011, 20:01
Und bitte nicht bei jedem Furz der Chinesen in Polen einen neuen Strang aufmachen!

borisbaran
29.06.2011, 20:09
Und bitte nicht bei jedem Furz der Chinesen in Polen einen neuen Strang aufmachen!
Das die den Auftrag zurückgeben musste, ist aber ein ziemlich große "Furz"!

bernhard44
29.06.2011, 20:19
Das die den Auftrag zurückgeben musste, ist aber ein ziemlich große "Furz"!

das ist auch ein ziemlich großer Strang!

Ruepel
29.06.2011, 20:23
Komisch. Als du das Thema Autobahnbau in Polen das erste mal eingebracht hast, warst du ganz begeistert von der Idee das Chinesen deutsche Steuergelder zu Gunsten Polens abgreifen. Kann man es euch eigentlich nie recht machen? Undankbares Volk. Tss.

Da muss wohl wieder die gute alte OT ran.

Geronimo
29.06.2011, 20:25
Da muss wohl wieder die gute alte OT ran.

Ach, eigentlich nicht. Unsere Kettenfahrzeuge brauchen ja keine Autobahn.:]

Kongo Bongo
29.06.2011, 20:37
Wo sind wir bloss hingekommen, wenn Chinesen in Polen Autobahnen bauen.

Don Pacifico
29.06.2011, 20:40
Da muss wohl wieder die gute alte OT ran.


Dank Wikipedia weiß ich, wen Du meinst. :)