PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersparnisse der Bürger in Gefahr - FDP-Generalsekretär Christian Lindner warnt



fatalist
14.06.2011, 04:06
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Ersparnisse-der-Buerger-in-Gefahr_aid_1008193.html

Berlin (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht den Aufschwung der deutschen Wirtschaft in Gefahr, wenn keine Lösung für die Finanzprobleme des EU-Staates Griechenland gefunden wird. Wirtschaftsexperten befürchten weitreichende Folgen für ganz Europa. Bundesbankpräsident Jens Weidmann will eine Insolvenz des EU-Staates nicht ausschließen. Die FDP sorgt sich sogar um die Ersparnisse der Bürger.

Ulfkotte bei Kopp:

FDP ruft Bürger zum Bankrun auf und bereitet sie auf Verlust ihrer Ersparnisse vor

Doch wir leben in einer merkwürdigen Welt, denn während gerade die Griechen ihre Ersparnisse von der Bank abholen, machen die Bundesbürger weiter, als wäre nichts geschehen. Schon im Jahr 2008 machte die Zeitung Welt die Deutschen darauf aufmerksam, dass ihre Sparguthaben keinesfalls dauerhaft gesichert seien. Damals gab die Bundeskanzlerin allerdings noch eine öffentliche Garantieerklärung für die Sparguthaben ab, um einen Bankrun abzuwenden. Die Garantiezusage gilt heute allerdings nicht mehr.

Die drei FDP-Abgeordneten Frank Schäffler, Sylvia Canel und Jens Ackermann haben am 10. Juni 2011 im Bundestag eine persönliche Erklärung abgegeben. Darin bekunden die drei renommierten Abgeordneten zum drohenden Zusammenbruch unseres deutschen Finanzsystems: »Dieses Geldsystem hat ein Schneeballsystem aus ungedeckten, zukünftigen Zahlungsverpflichtungen geschaffen. Wie jedes Schneeballsystem wird es früher oder später in sich zusammenbrechen. Wir befinden uns auf dem Weg in die Knechtschaft.«
Wer künftig ein Knecht sein will, der muss jetzt also gar nichts unternehmen. Der lässt sein Geld einfach weiter bei der Bank.

Panikmache oder sollte man seine Kohle unter die Matratze legen, bspw. in Gold/Silbermünzenform?

Notvorräte anlegen?

Schweizer Franken vielleicht?

Nationalix
14.06.2011, 04:19
Goldmünzen in kleinen Stückelungen halte ich für sehr sinnvoll. Ansonsten immer einen Vorrat an Lebensmitteln, Medikamenten, Waffen, Munition, persönlicher Schutzausrüstung bereithalten. Die Wohnung vor gierigen Nachbarn und Briganten sichern und sich selbst gesund und fit halten.

Pythia
14.06.2011, 04:40
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Ersparnisse-der-Buerger-in-Gefahr_aid_1008193.html
Panikmache oder sollte man seine Kohle unter die Matratze legen, bspw. in Gold/Silbermünzenform? Notvorräte anlegen? Schweizer Franken vielleicht?Ein paar kleine Reserven in verschiedenen Währungen sind nie falsch. Sicherer ist natürlich Landbesitz in Patagonien oder Labrador. Aber ich lege mehr Wert darauf mir meine Leistungsfähigkeit als Dienstleister zu bewahren, obwohl eine auskömmliche Rente eine arge Versuchung ist mühelos zu leben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber Renten werden in Europa wohl bald enden, und kein Land will Rentner ohne Rente. Als alter Dienstleister stehen mir jedoch in vielen Ländern Türen offen. Wirklich gute Architekten arbeiten bis ihnen der Griffel aus der Hand fällt. Michelangelo oder Frank Lloyd Wright sind nur 2 Beispiele dafür: beide erleben in ihren 90ern nicht mehr die Fertigstellung iher letzten Werke.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mit den verschiedenen Zimperleins, die mich nun mit bald 68 schon gelegentlich plagen, möchte ich natürlich nicht so alt werden, aber ich habe in Bezug auf mein Alter wohl kein Mitspracherecht. Nur bin ich fest überzeugt: die beste Sicherung ist Leistungsfähigkeit im gewähltem Beruf gepaart mit Sprachkenntnissen und Bereitschaft zu Mobilität.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In Venezuela hatte ich mal einen Ingenieur als Kollegen, einen Ami, der mit 86 am Orinoco noch seinen Mann stand. Zugegeben, auf Feiern bis spät in die Nacht oder auf Wochenden mit Jeep und Hängematte im Dschungel hatte er keinen Bock mehr, und von seiner Stunde Mittagspause mußte er 20 Minuten schlafen. Aber ich bewunderte ihn.

fatalist
14.06.2011, 04:52
Die drei FDP-Abgeordneten Frank Schäffler, Sylvia Canel und Jens Ackermann haben am 10. Juni 2011 im Bundestag eine persönliche Erklärung abgegeben.

und dann zugestimmt?
Wäre ja zu geil...

Sterntaler
14.06.2011, 06:18
Die drei FDP-Abgeordneten Frank Schäffler, Sylvia Canel und Jens Ackermann haben am 10. Juni 2011 im Bundestag eine persönliche Erklärung abgegeben.


nach dem Ackermann von seinem Weltverschwörertreffen aus St.Moritz zurück kam oder bevor zum Weltverschwörertreffen fuhr?

Buella
14.06.2011, 06:37
Der großangelegte Raubzug auf die Ersparnisse mit der daraus resultierenden Versklavung der Schlafschafe geht in die nächste Runde!

Global und Neoliberalismus bedeuten nichts Anderes als DIE geplante (planwirtschaftlich) EUdssr-isierung mit modernster Einhegnung und mit Hilfe von Schlägerkommandos zum Zwecke des gehorsamen Herdentriebs!

:]

sunbeam
14.06.2011, 06:40
Alles halb so wild, denn, wenn ein Volk oder wenn Völker so doof sind, sich zum wiederholten Mal von den immer gleichen Kreisen ausnehmen zu lassen, dann haben es diese Völker verdient. Nehmen wir das Deutsche. Gibt es ausser diesem Volk ein noch blöderes? Ich meine, selbst Nordkoreaner, obwohl Dauerverarscht, haben mehr Esprit & Ehre in ihren kargen Körpern als die Deutschen!

Buella
14.06.2011, 06:42
Andreas Popp : Anschlag auf die Freiheit (http://www.infokriegernews.de/wordpress/2011/06/12/andreas-popp-anschlag-auf-die-freiheit/)

Von Cheffe | 12.Juni 2011

...

Sterntaler
14.06.2011, 06:44
schön ist es auch das die USA sowas von Pleite ist, das die dort drüben auch mit einem großen Knall auseinander fliegen werden.....

Bruddler
14.06.2011, 06:46
Der großangelegte Raubzug auf die Ersparnisse mit der daraus resultierenden Versklavung der Schlafschafe geht in die nächste Runde!

Global und Neoliberalismus bedeuten nichts Anderes als DIE geplante (planwirtschaftlich) EUdssr-isierung mit modernster Einhegnung und mit Hilfe von Schlägerkommandos zum Zwecke des gehorsamen Herdentriebs!

:]

"Schlafschafe", der Ausdruck gefällt mir, denn er ist soooooooo passend ! :top:

Buella
14.06.2011, 06:52
Alles halb so wild, denn, wenn ein Volk oder wenn Völker so doof sind, sich zum wiederholten Mal von den immer gleichen Kreisen ausnehmen zu lassen, dann haben es diese Völker verdient. Nehmen wir das Deutsche. Gibt es ausser diesem Volk ein noch blöderes? Ich meine, selbst Nordkoreaner, obwohl Dauerverarscht, haben mehr Esprit & Ehre in ihren kargen Körpern als die Deutschen!

Wir sind ...!
Wir sind Papst!
Wir sind Lena!
Wir sind Weltmeister ...
Wir sind Weltmeister im in den Krieg getrieben zu werden!
Wir sind Weltmeister im Verar... werden!
Wir sind Weltmeister im Augeplündert werden!
Wir sind Weltmeister ...
...

Hurra! Wir sind ... nichts mehr, wenn die mit uns fertig sind!

Dummheit kennt keine Grenzen. Zumindest nicht vor der Brd-Herde!

:O

Bruddler
14.06.2011, 06:53
Alles halb so wild, denn, wenn ein Volk oder wenn Völker so doof sind, sich zum wiederholten Mal von den immer gleichen Kreisen ausnehmen zu lassen, dann haben es diese Völker verdient. Nehmen wir das Deutsche. Gibt es ausser diesem Volk ein noch blöderes? Ich meine, selbst Nordkoreaner, obwohl Dauerverarscht, haben mehr Esprit & Ehre in ihren kargen Körpern als die Deutschen!

Es ist leider so, dass wenn das deutsche Volk aufmucken würde, man ihm sofort eins mit der berühmten Keule überbraten würde..... :hide:

Sterntaler
14.06.2011, 06:57
Es ist leider so, dass wenn das deutsche Volk aufmucken würde, man ihm sofort eins mit der berühmten Keule überbraten würde..... :hide:

damit hat der Neger seinen täglichen Antideutschen Hetzstrang abgeliefert, immerhin verpestet der hier freiwillig in diesem schrecklichen Land unsere Luft und Wasser. :D

sunbeam
14.06.2011, 07:03
Es ist leider so, dass wenn das deutsche Volk aufmucken würde, man ihm sofort eins mit der berühmten Keule überbraten würde..... :hide:

So, dann soll doch das dt. Volk ausgepresst werden wie eine Zitrone! Ich hoffe unser aller Schäuble überreicht heute einen Blankoscheck, sollen sich die Gangster nehmen was sie wollen! 120 Mrd - 200 Mrd - 500 Mrd - 1 Billion, wen juckt`s! Wenn das blökende Dummvolk so blöd ist, dann soll es eben so sein!

Bruddler
14.06.2011, 07:06
So, dann soll doch das dt. Volk ausgepresst werden wie eine Zitrone! Ich hoffe unser aller Schäuble überreicht heute einen Blankoscheck, sollen sich die Gangster nehmen was sie wollen! 120 Mrd - 200 Mrd - 500 Mrd - 1 Billion, wen juckt`s! Wenn das blökende Dummvolk so blöd ist, dann soll es eben so sein!

Wie Buella bereits trefflich formulierte:
"Schlafschafe".....

Sterntaler
14.06.2011, 07:06
so lang das niemand nicht direkt spürt schlafen alle ruhig weiter, sobald die Party zu Ende ist kommt der Kater.

sunbeam
14.06.2011, 07:09
Wie Buella bereits trefflich formulierte:
"Schlafschafe".....

Ja eben! Eingelullt zwischen Pace-Flaggen, Stuttgart21, Anti-AKW und Dirk Nowitzki, DA fühlt sich das dt. Geschmeiss wohl, hmmmm, ja, da ist`s heimelig, gemütlich, wohlig warm!

BLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ÖÖÖÖÖÖK!X(

Bruddler
14.06.2011, 07:11
so lang das niemand nicht direkt spürt schlafen alle ruhig weiter, sobald die Party zu Ende ist kommt der Kater.

Dann wird sich das deutsche "Schlafschaf" verdutzt die Augen reiben und sich fragen, wie es so weit kommen konnte, man hat schließlich immer ordnungsgemäß gewählt und war auch sonst ein folgsamer und anständiger Bürger....

Sterntaler
14.06.2011, 07:11
Dann wird sich das deutsche "Schlafschaf" verdutzt die Augen reiben und sich fragen, wie es so weit kommen konnte, man hat schließlich immer ordnungsgemäß gewählt und war auch sonst ein folgsamer und anständiger Bürger....

Jo, :lach:

Gawen
14.06.2011, 07:12
Die drei FDP-Abgeordneten Frank Schäffler, Sylvia Canel und Jens Ackermann haben am 10. Juni 2011 im Bundestag eine persönliche Erklärung abgegeben.

und dann zugestimmt?
Wäre ja zu geil...

Die Abweichler in Berlin wurden doch alle mit Karriere-Ende bedroht, da mußt Du doch verstehen, dass sie dem Ruf des Portemonais und nicht dem des Verstandes gefolgt sind.... :D

Tankred
14.06.2011, 07:14
Wir sind ...!
Hurra! Wir sind ... nichts mehr, wenn die mit uns fertig sind!


:O

Doch, doch, als Zahler, Finanzierer und Schuldner für alle interessant.

Bruddler
14.06.2011, 07:15
Die Abweichler in Berlin wurden doch alle mit Karriere-Ende bedroht, da mußt Du doch verstehen, dass sie dem Ruf des Portemonais und nicht dem des Verstandes gefolgt sind.... :D

Ich muss zugeben, wäre ich Abgeordneter, wäre ich auch so eine geldgierige Drecksau.... :D

Ruepel
14.06.2011, 07:16
Kann man das Ganze nicht noch beschleunigen?

Bruddler
14.06.2011, 07:18
Kann man das Ganze nicht noch beschleunigen?

Aber natürlich !
Mit rot-rot-grün ginge es noch sehr viel schneller !

Sterntaler
14.06.2011, 07:19
die neuste BRD Liebe ist CDU / und dem CIA Verein "die Grünen"

bernhard44
14.06.2011, 07:21
Doch, doch, als Zahler, Finanzierer und Schuldner für alle interessant.

was soll einer bezahlen wenn er nichts mehr hat außer Schulden?

Buella
14.06.2011, 07:21
Dann wird sich das deutsche "Schlafschaf" verdutzt die Augen reiben und sich fragen, wie es so weit kommen konnte, man hat schließlich immer ordnungsgemäß gewählt und war auch sonst ein folgsamer und anständiger Bürger....

JAWOLL!!!

DIE FÜHRUNG hat befohlen und wir sind "ordnungsgemäß" gefolgt!

Wir haben ALLES "ordnungsgemäß" aufgegeben!
So! Und jetzt wird "sich wundern" befohlen?

Also! ALLE Schlafschafe in die sich wundern - Starre!
DER Befehl wird aus dem Kanzler-Hauptquartier kommen?

:O

Gawen
14.06.2011, 07:25
»Dieses Geldsystem hat ein Schneeballsystem aus ungedeckten, zukünftigen Zahlungsverpflichtungen geschaffen. Wie jedes Schneeballsystem wird es früher oder später in sich zusammenbrechen. Wir befinden uns auf dem Weg in die Knechtschaft.«

Wenigstens Schäffler spricht Klartext.

http://www.frank-schaeffler.de/weblog/1628


Die Lawine ist übrigens in Irland schon am Rollen, darüber berichtet hierzulande bloß niemand, Qualitätsmedien halt! :D

" 11 June 2011 Last updated at 14:40 GMT

Bank of Ireland (BOI) could face a legal challenge from British investors who face losing 80% of their money."

http://www.bbc.co.uk/news/business-13731997


"13 June 2011 Last updated at 15:20 GMT
Allied Irish Banks 'default' triggers cash payouts
AIB cash machine AIB hopes to save some 2bn euros by unilaterally changing the terms of some of its debts

Allied Irish Banks (AIB) has been deemed to be effectively in default on its debts by the association of banks that trade in credit derivatives."

http://www.bbc.co.uk/news/business-13752758


Aber ewig können sie es auch hierzulande nicht verschweigen. ;)

Sterntaler
14.06.2011, 07:26
was soll einer bezahlen wenn er nichts mehr hat außer Schulden?

mit seinem Leben, denn dies ist eine Ursache für Krieg und Chaos.

Gawen
14.06.2011, 07:28
Kann man das Ganze nicht noch beschleunigen?

Ich habe schon eine Strafanzeige wegen Untreue gegen unbekannte Mitarbeiter der BuBa abgesetzt. ;)

Man darf nicht vergessen, dass wir den Griechen und Iren Papier-Schrott via TARGET2 und CCBM als "Sicherheit" reingedrückt bekommen.

Die haben die Bundesbank zur Bad Bank der EU gemacht!

Buella
14.06.2011, 07:28
Wenigstens Schäffler spricht Klartext.

http://www.frank-schaeffler.de/weblog/1628


Die Lawine ist übrigens in Irland schon am Rollen, darüber berichtet hierzulande bloß niemand, Qualitätsmedien halt! :D

" 11 June 2011 Last updated at 14:40 GMT

Bank of Ireland (BOI) could face a legal challenge from British investors who face losing 80% of their money."

http://www.bbc.co.uk/news/business-13731997


"13 June 2011 Last updated at 15:20 GMT
Allied Irish Banks 'default' triggers cash payouts
AIB cash machine AIB hopes to save some 2bn euros by unilaterally changing the terms of some of its debts

Allied Irish Banks (AIB) has been deemed to be effectively in default on its debts by the association of banks that trade in credit derivatives."

http://www.bbc.co.uk/news/business-13752758


Aber ewig können sie es auch hierzulande nicht verschweigen. ;)

Bist DU verrückt?

DER Befehl zum sich wundern wurde durch das Kanzler-Hauptquartier noch nicht herausgegeben!

Demnach ist weiterhin SCHLAFEN angesagt! Schlafen auf vermeidlichem Eigentum!

Die Schlafschafe kennen mehrheitlich auch nicht den Unterschied zwischen Eigentum und Besitztum!
Sie werden es bald lernen!

:D

Ruepel
14.06.2011, 07:30
Die EU ist eine illegitime Diktatur,die es mit allen Mitteln zu bekämpfen gilt.
Durch Lug und Trug kann auch der sogenannte Kleine Mann seinen Teil betragen um dieses System zu stürzen.

wtf
14.06.2011, 07:31
CHF, Metalle, mobile Sachwerte.

Buella
14.06.2011, 07:36
CHF, Metalle, mobile Sachwerte.

... und sollte man Derartiges sein Eigentum nennen, bloß nicht an die große Glocke hängen!

Die Habgier der EURO-Kraten und EUdssr-Räte ist grenzenlos, um ihren Herrchen zu gefallen!

;)

Gawen
14.06.2011, 07:37
CHF, Metalle, mobile Sachwerte.

Metalle sind immer gut! Waffen- und Laternenstahl bitte besonders beachten! :D

Aus Papier schmiedet Stahl!

Sterntaler
14.06.2011, 07:38
aha, mobile Sachwerte, nur Pech, wenn die abgefackelt werden. Keine Anlage ist zu 100 % sicher.


http://www.welt.de/multimedia/archive/01397/jw_Porsche_04_DW_B_1397227p.jpg

Menetekel
14.06.2011, 08:15
Eine frohe Botschaft nach Pfingsten!
Da steigert sich die Freude auf weiteres.
Ansonsten ist ja von Euch schon deutlich gemacht, was auf uns zukommen kann.
Bin auch gespannt, was man da bei den Eurokratentreffen wieder ausheckt.
Sicher noch mehr Rettungsschirm, Rettungsschirm, Rettungsschirm........
Ich halt mal an, sonst müßt ihr zu viel Rettungsschirme zusammenlegen, wenn sie am Boden sind.

Buella
14.06.2011, 08:25
Eine frohe Botschaft nach Pfingsten!
Da steigert sich die Freude auf weiteres.
Ansonsten ist ja von Euch schon deutlich gemacht, was auf uns zukommen kann.
Bin auch gespannt, was man da bei den Eurokratentreffen wieder ausheckt.
Sicher noch mehr Rettungsschirm, Rettungsschirm, Rettungsschirm........
Ich halt mal an, sonst müßt ihr zu viel Rettungsschirme zusammenlegen, wenn sie am Boden sind.

DU bist aber auch eine knickige Krämer-Seele!

DER EUropäische Gedanke! Hast DU schon vergessen?

:O

Tankred
14.06.2011, 08:34
was soll einer bezahlen wenn er nichts mehr hat außer Schulden?

Von was zahlt die Bundesregierung die Milliarden an die EU, an Griechenland, für den Wiederaufbau in Libyen, Irak, Afghanistan? Sie verschuldet sich und damit ihre Bürger, die mittlerweile sogar haften, immer mehr.

Leute Ihr geht wählen und passt vielleicht doch bei der nächsten Wahl mal bissel auf, für was Eure Partei steht.

Buella
14.06.2011, 08:39
Von was zahlt die Bundesregierung die Milliarden an die EU, an Griechenland, für den Wiederaufbau in Libyen, Irak, Afghanistan? Sie verschuldet sich und damit ihre Bürger, die mittlerweile sogar haften, immer mehr.

Leute Ihr geht wählen und passt vielleicht doch bei der nächsten Wahl mal bissel auf, für was Eure Partei steht.

Sie GEBEN IHRE STIMME AB!
Und andere treiben damit Schindluder!

Jüngstes Beispiel: Baden-Württemberg!

Große Hoffnungen in STIMMABGABEN?
Ergebnis: STIMME weg und das planwirtschaftliche Soll muß erfüllt werden!

:D

Sterntaler
14.06.2011, 08:41
Zum Schluß kommt der ganz große Kater, und dann rette sich wer kann...., falls man nicht die Grenzen schließt, wie einstmals in der DDR

Buella
14.06.2011, 08:45
Zum Schluß kommt der ganz große Kater, und dann rette sich wer kann...., falls man nicht die Grenzen schließt, wie einstmals in der DDR

Nur wohin?

Wer will schon Schuldner-Sklaven am Bein haben?

FranzKonz
14.06.2011, 08:52
Jetzt wird alles besser: Frauenquote als Zertifikat verpackt (http://www.ftd.de/finanzen/derivate/:newcomer-frauenquote-als-zertifikat-verpackt/60062562.html)

Gawen
14.06.2011, 08:52
DU bist aber auch eine knickige Krämer-Seele!

DER EUropäische Gedanke! Hast DU schon vergessen? :O

Du hast den atlantischen Gedanken völlig vergessen! Schlamperei!

Wenn der EURO untergeht, dann schließen wir noch die FED via TARGET2 an die Bundesbadbank an und führen den NATO als Währung ein! Jawoll! :D

Buella
14.06.2011, 08:58
Nur wohin?

Wer will schon Schuldner-Sklaven am Bein haben?

Das Plündern von Staaten und deren Volksvermögen durch die Banken und Konzerne läuft, und viele huldigen / bzw. huldigten diesem System immer noch, läuft global ab! Die Menschen zahlen selber für die irrwitzigen Kosten der eigenen Überwachung und Bespitzelung und die Kosten der Kriege, mit welchen sich die Banken und Konzerne die Taschen füllen!

Davor gibt es kein Entkommen! Entweder geht dieses System endlich vor die Hunde oder die Menschen lassen sich immer weiter und flächendeckender versklaven?

:cool2:

Buella
14.06.2011, 09:01
Jetzt wird alles besser: Frauenquote als Zertifikat verpackt (http://www.ftd.de/finanzen/derivate/:newcomer-frauenquote-als-zertifikat-verpackt/60062562.html)

Wer kennt "Brazil"?

Ich dachte, als ich diesen Film sah, so etwas könne es nie geben!
Ich irrte mich gewaltig!

Es kommt noch viel schlimmer!

Buella
14.06.2011, 09:02
Du hast den atlantischen Gedanken völlig vergessen! Schlamperei!

Wenn der EURO untergeht, dann schließen wir noch die FED via TARGET2 an die Bundesbadbank an und führen den NATO als Währung ein! Jawoll! :D

Verschrei es nicht!

Wer weiß, was diese Drecksbande noch so alles plant?

;)

Menetekel
14.06.2011, 09:10
DU bist aber auch eine knickige Krämer-Seele!

DER EUropäische Gedanke! Hast DU schon vergessen?

:O

Mit dem EUropäischen Gedanken kann ich mich ebenso anfreunden, wie ich in vierzig Jahren nicht an den sozialistischen heran konnte.
Und vergleiche ich diese Beiden, gleichen sie sich, wie ein Ei dem anderen.
Sie haben den gleichen Inhalt: Gleichmacherei auf Teufel komm raus.
Damals hat die kleine Zone die sozialistischen "Bruderländer" gefüttert. Heut füttert Deutschland die EU-Staaten, welche nicht aus der Beuge kommen.

Menetekel
14.06.2011, 09:16
Das Plündern von Staaten und deren Volksvermögen durch die Banken und Konzerne läuft, und viele huldigen / bzw. huldigten diesem System immer noch, läuft global ab! Die Menschen zahlen selber für die irrwitzigen Kosten der eigenen Überwachung und Bespitzelung und die Kosten der Kriege, mit welchen sich die Banken und Konzerne die Taschen füllen!

Davor gibt es kein Entkommen! Entweder geht dieses System endlich vor die Hunde oder die Menschen lassen sich immer weiter und flächendeckender versklaven?
:cool2:
Der Sozialismus, das Heiligtum der Roten brauchte im Osten Deutschlands vierzig Jahre, bei den Russen siebzig Jahre, bis zum Zusammenbruch.
Demnach haben wir noch einiges vor uns, bis Merkel und Co. Deutschland soweit hat.
Bis dahin fließt noch einiges an Wasser den Rhein abwärts.

Buella
14.06.2011, 09:24
Der Sozialismus, das Heiligtum der Roten brauchte im Osten Deutschlands vierzig Jahre, bei den Russen siebzig Jahre, bis zum Zusammenbruch.
Demnach haben wir noch einiges vor uns, bis Merkel und Co. Deutschland soweit hat.
Bis dahin fließt noch einiges an Wasser den Rhein abwärts.

Ich denke, daß die Plünderungs-Spirale etwas unrund läuft.
Diese Unwucht versuchen "die Eliten" mit zunehmender Geschwindigkeit und Aktionismus auszugleichen!

Mal sehen, was da auf uns zukommt!

Was Deutschland betrifft?
Die Brd-Büttel buckeln und zahlen, da hat sich die Welt schon lange verändert, noch die nächsten 1000 + x Jahre!

:D

Menetekel
14.06.2011, 09:33
Bei solchen Aussichten werden bei vielen Menschen keine "Beschwerden" für Daumen und Zeigefinger aufkommen.
Dies beiden Gliedmaßen können dann geschont werden, bis bessere Zeiten angehen.

Tankred
14.06.2011, 10:24
Sie GEBEN IHRE STIMME AB!
Und andere treiben damit Schindluder!

Jüngstes Beispiel: Baden-Württemberg!

Große Hoffnungen in STIMMABGABEN?
Ergebnis: STIMME weg und das planwirtschaftliche Soll muß erfüllt werden!

:D

Wieso Baden-Württemberg? In Sachen Atomkraft ist doch viel im Gange. In Sachen Stuttgart 21 sollte man einfach realisieren, dass es Verträge gibt, Baugenehmigungen und hier nicht einfach ein Pöpel sich zusammenrotten kann und meint, das ändern zu können. Sorry, mehr fällt mir nicht ein, da werden Milliarden verschleudert ins Ausland und in Stuttgart laufen Leute herum, die auf die Mehrkosten eines Bahnhofs protestieren.

Stadtknecht
14.06.2011, 10:28
Deshalb werde ich meine bescheidenen Ersparnisse auch demnächst in ein Motorrad investieren. :]

Stadtknecht
14.06.2011, 10:30
Goldmünzen in kleinen Stückelungen halte ich für sehr sinnvoll. Ansonsten immer einen Vorrat an Lebensmitteln, Medikamenten, Waffen, Munition, persönlicher Schutzausrüstung bereithalten. Die Wohnung vor gierigen Nachbarn und Briganten sichern und sich selbst gesund und fit halten.

Exakt das mache ich auch!

Aber mit dem fit halten, muß ich was ändern...

Cicero1
14.06.2011, 10:51
Nun, die USA griechen auch dem Abgrund entgegen.


Banken bereiten sich auf Zahlungsunfähigkeit vor

Den USA droht Anfang August die Zahlungsunfähigkeit, falls der Kongress die Schuldenobergrenze nicht anhebt. Nun äußerte sich ein Bankchef zu seiner Notfall-Strategie.

http://www.welt.de/finanzen/article13427766/Banken-bereiten-sich-auf-Zahlungsunfaehigkeit-vor.html

Sterntaler
14.06.2011, 10:53
das ist zu schön , um wahr zu sein :top: Obimbo hat es vermasselt :lach:

wtf
14.06.2011, 10:57
Jetzt wird alles besser: Frauenquote als Zertifikat verpackt (http://www.ftd.de/finanzen/derivate/:newcomer-frauenquote-als-zertifikat-verpackt/60062562.html)

Es muß nicht die unlukrativste Idee sein, in einen Bordellfond zu investieren.

FranzKonz
14.06.2011, 11:04
das ist zu schön , um wahr zu sein :top: Obimbo hat es vermasselt :lach:

Obama erntet, was Bush säte.

FranzKonz
14.06.2011, 11:05
Es muß nicht die unlukrativste Idee sein, in einen Bordellfond zu investieren.

Das ist wahr, aber das war, soweit ich die Idee verstand, nicht der Sinn der Übung. Falls Du einen gut laufenden Bordellfond kennst, gib mir bitte eine Info!

Sterntaler
14.06.2011, 11:33
Obama erntet, was Bush säte.


auch das, wer hat jede Woche neue ungedeckte Milliarden $ drucken lassen , :lach:

FranzKonz
14.06.2011, 11:40
auch das, wer hat jede Woche neue ungedeckte Milliarden $ drucken lassen , :lach:

Bush. Und er hat sie im Irak und in Afghanistan verblasen, Israel 30 Mrd. Militärhilfe in den Arsch geblasen, etc. Wobei er natürlich dafür sorgte, daß ein guter Teil dieses Geldes an Freunde und Verwandte via Rüstungslobby ankam.

tosh
14.06.2011, 13:56
Du hast den atlantischen Gedanken völlig vergessen! Schlamperei!

Wenn der EURO untergeht, dann schließen wir noch die FED via TARGET2 an die Bundesbadbank an und führen den NATO als Währung ein! Jawoll! :D
Aber nein. Wenn der EURO untergeht, bekommen wir wieder die DM! :]

tosh
14.06.2011, 14:00
Nun, die USA griechen auch dem Abgrund entgegen.

Mumpitz, die Verschuldungsgrenze wird wie üblich wieder einmal erhöht. Viel Lärm um nichts!

Cicero1
14.06.2011, 14:22
Mumpitz, die Verschuldungsgrenze wird wie üblich wieder einmal erhöht. Viel Lärm um nichts!

Das stimmt schon, damit rechne ich auch. Das ändert aber nichts daran, dass die USA finanziell am Ende sind. Und diese Art der Verschuldungspolitik wird nicht folgenlos bleiben, der Dollar wird stark an Wert verlieren.

Gawen
14.06.2011, 14:45
Aber nein. Wenn der EURO untergeht, bekommen wir wieder die DM! :]

Monetäre Wiederbewaffnung geht gar nicht! :] ;) :D

tosh
14.06.2011, 14:51
Das stimmt schon, damit rechne ich auch. Das ändert aber nichts daran, dass die USA finanziell am Ende sind. Und diese Art der Verschuldungspolitik wird nicht folgenlos bleiben, der Dollar wird stark an Wert verlieren.
Letzteres stimmt.
Aber die USA sind finanziell nicht am Ende: Die private FED (hauptsächlich Banken in jüdischer Hand) schöpft einfach weiter Dollars aus dem Nichts, verleiht sie an die USA und verdient an den Zinsen. Ein glänzendes Geschäftsmodell!

tosh
14.06.2011, 14:53
Monetäre Wiederbewaffnung geht gar nicht! :] ;) :D
Wenn auch die Franzosen ihren Franc zurückbekommen, kriegen wir auch wieder die DM.

Skorpion968
14.06.2011, 14:53
Das stimmt schon, damit rechne ich auch. Das ändert aber nichts daran, dass die USA finanziell am Ende sind. Und diese Art der Verschuldungspolitik wird nicht folgenlos bleiben, der Dollar wird stark an Wert verlieren.

Solange der Ölhandel an den Dollar gebunden bleibt, werden sie den Dollar künstlich oben halten können.
Was meinst du warum die Amerikaner so fleißig Kriege im Nahen Osten führen.

Cicero1
14.06.2011, 15:52
Solange der Ölhandel an den Dollar gebunden bleibt, werden sie den Dollar künstlich oben halten können.
Was meinst du warum die Amerikaner so fleißig Kriege im Nahen Osten führen.

Ich habe aber den Eindruck, daß die USA den Dollar lieber niedriger hätten - im Vergleich zu den anderen Wärungen. Darum auch immer wieder die Forderungen an andere Staaten in Asien, ihre Währungen aufzuwerten.

Die Kriege im Nahen Osten haben IMHO wohl weniger mit dem Dollar, als mit der Kontrolle der Ölvorräte zu tun und gleichzeitig die Chinesen dort zurückzudrängen. Zudem sind es auch Rachefeldzüge und persönliche Abrechnungen mit den Taliban, Saddam und Gaddafi.

Bruddler
14.06.2011, 15:56
FDP-Generalsekretär Christian Lindner warnt ....
Was uns der nette Herr Lindner sagen will ist, dass man diese Finanzkatastrophe nur abwenden kann, in dem man die FDP wählen tut..... :D

Efna
14.06.2011, 16:06
Kommt dann die "rechte Revolution" von rechten seit Jahrzuehnten reden?

Kreuzbube
14.06.2011, 16:23
Vorher kommt wahrscheinlich noch der Aufstand der Legastheniker!

n_h
14.06.2011, 16:25
Ich habe aber den Eindruck, daß die USA den Dollar lieber niedriger hätten - im Vergleich zu den anderen Wärungen. Darum auch immer wieder die Forderungen an andere Staaten in Asien, ihre Währungen aufzuwerten.

Die Kriege im Nahen Osten haben IMHO wohl weniger mit dem Dollar, als mit der Kontrolle der Ölvorräte zu tun und gleichzeitig die Chinesen dort zurückzudrängen. Zudem sind es auch Rachefeldzüge und persönliche Abrechnungen mit den Taliban, Saddam und Gaddafi.

Zum ersten Absatz:
Ja, ich denke, Dein Eindruck trügt nicht. Nach dem gleichen Prinzip muß man sich allerdings dann fragen, warum Amiland den Euro schwächen anstatt stärken sollte.

Zum zweiten Absatz:
Nunja, der Dollar ist ja quasi (auch) mit Öl unterlegt.

n_h
14.06.2011, 16:26
Kommt dann die "rechte Revolution" von rechten seit Jahrzuehnten reden?


Wuff

Eridani
14.06.2011, 16:40
Goldmünzen in kleinen Stückelungen halte ich für sehr sinnvoll. Ansonsten immer einen Vorrat an Lebensmitteln, Medikamenten, Waffen, Munition, persönlicher Schutzausrüstung bereithalten. Die Wohnung vor gierigen Nachbarn und Briganten sichern und sich selbst gesund und fit halten.

Es war ein großer Fehler, generell den Euro einzuführen, noch bevor die europäischen Staaten untereinander gemeinsame Gesetze, Armee, Polizei, Wirtschaft usw. hatten.

Es war ein großer Fehler Griechenland, obwohl seine Schummelei bei den Banken bekannt war - trotzdem in den EURO-Club aufzunehmen!

Jetzt wird dieses Land mit seinen kriminellen Charaktereigenschaften, seinem Schlendrian, zum Zünglein an der Waage, was Europa betrifft.

Aber der Untergang des Euros ist nicht mehr aufzuhalten.

2 Szenarien bleiben:

a) Griechenland wird ausgeschlossen und bekommt die Drachme wieder. Ein sinnvoller Schritt. Jedoch das würde zu einem "Nachahmungseffekt" bei Irland, Portugal, Spanien oder Italien führen. Es wäre das Ende Europas.

b) Es wird immer weiter Geld in das endlose Loch Griechenland gestopft; dadurch leiden alle anderen Geldgeberländer, allen voran die Deutschen. Es kommt zur galloppierenden Inflation in Europa mit seinem Ende.
#

Der einzige Unterschied:
Der Knall beim Zusammenbruch wird bei (b) erheblich lauter werden...........:rolleyes:

E:

Eridani
14.06.2011, 16:56
Kommt dann die "rechte Revolution" von rechten seit Jahrzuehnten reden?


Kommt dann die "rechte Revolution", von der die Rechten seit Jahrzehnten reden?

Da es bei einem Kollapps mit all seinen Sekundärfolgen (Soziale Unruhen, Bürgerkrieg, Massenverarmung, Massenpleiten usw.) nur noch möglich wäre mit einer Militärdiktatur, die Übersicht zu behalten - wäre eine klassische Revolution wohl kaum machbar.
Erst Recht nicht in Deutschland, wo jegliches Solidargefühl auf breiter Basis völlig fehlt. In 40 Jahren zu Egoismus, Individualismus und Ellenbogen erzogen, fehlt von Anfang an eine organisierte Basis für einen Widerstand.

Wobei es in anderen Ländern, wie Polen, Frankreich völlig anders aussehen würde.

Diese Diktatur, wäre, ob nun "Rechts" oder "Links", auf jeden Fall faschistoid.
Der politische Trend würde sich an anderen Ländern in Europa orientieren müssen; denn Alleingänge, besonders bei Deutschland, wären nicht mehr möglich.

Eine große Unbekannte wäre auch noch der hohe Anteil von Muslimen in Europa. Niemand weiß, wie sich 25 Millionen Muslime bei einem Wirtschaftszusammenbruch in Europa verhalten würden.

In Frankreich war im November 2005 gut zu sehen, dass bereits ein Funken bei Jugendlichen mit afrikanischen oder muslimischen Hintergrund gereicht hatte, dass zig Städte plötzlich in Flammen standen.

E:

Ruepel
14.06.2011, 17:56
Macht Schulden,solange ihr noch könnt!

Sterntaler
14.06.2011, 17:57
Da es bei einem Kollapps mit all seinen Sekundärfolgen (Soziale Unruhen, Bürgerkrieg, Massenverarmung, Massenpleiten usw.) nur noch noch möglich wäre mit einer Militärdiktatur, die Übersicht zu behalten - wäre eine klassische Revolution wohl kaum machbar.
Erst Recht nicht in Deutschland, wo jegliches Solidargefühl auf breiter Basis völlig fehlt. In 40 Jahren zu Egoismus, Individualismus und Ellenbogen erzogen, fehlt von Anfang an eine organisierte Basis für einen Widerstand.

Wobei es in anderen Ländern, wie Polen, Frankreich völlig anders aussehen würde.

Diese Diktatur, wäre, ob nun "Rechts" oder "Links", auf jeden Fall faschistoid.
Der politische Trend würde sich an anderen Ländern in Europa orientieren müssen; denn Alleingänge, besonders bei Deutschland, wären nicht mehr möglich.

Eine große Unbekannte wäre auch noch der hohe Anteil von Muslimen in Europa. Niemand weiß, wie sich 25 Millionen Muslime bei einem Wirtschaftszusammenbruch in Europa verhalten würden.

In Frankreich war im November 2005 gut zu sehen, dass bereits ein Funken bei Jugendlichen mit afrikanischen oder muslimischen Hintergrund gereicht hatte, dass zig Städte plötzlich in Flammen standen.

E:


Nordafrika zeigt wie es geht. die ganzen Tunten, wie Mubarak und Co, innerhalb eines Monats in die Wüste geschickt.

Kongo Bongo
14.06.2011, 18:12
Goldmünzen nützen nichts. Privater Goldbesitz wird kurzerhand verboten. Grundbesitz wird enteignet. Die neue Diktatur wird schlimmer als die jetzige.

heide
14.06.2011, 19:20
]Es war ein großer Fehler, generell den Euro einzuführen[/COLOR], noch bevor die europäischen Staaten untereinander gemeinsame Gesetze, Armee, Polizei, Wirtschaft usw. hatten.

Es war ein großer Fehler Griechenland, obwohl seine Schummelei bei den Banken bekannt war - trotzdem in den EURO-Club aufzunehmen!

Jetzt wird dieses Land mit seinen kriminellen Charaktereigenschaften, seinem Schlendrian, zum Zünglein an der Waage, was Europa betrifft.

Aber der Untergang des Euros ist nicht mehr aufzuhalten.

2 Szenarien bleiben:

a) Griechenland wird ausgeschlossen und bekommt die Drachme wieder. Ein sinnvoller Schritt. Jedoch das würde zu einem "Nachahmungseffekt" bei Irland, Portugal, Spanien oder Italien führen. Es wäre das Ende Europas.

b) Es wird immer weiter Geld in das endlose Loch Griechenland gestopft; dadurch leiden alle anderen Geldgeberländer, allen voran die Deutschen. Es kommt zur galloppierenden Inflation in Europa mit seinem Ende.
#

Der einzige Unterschied:
Der Knall beim Zusammenbruch wird bei (b) erheblich lauter werden...........:rolleyes:

E:
Es gab EU-Länder, die das abgelehnt hatten - und zwar über eine Volksabstimmung. Die Deutschen hatten nicht einmal die Chance, den Euro abzulehnen. Kohl sei Undank!!!!

Skorpion968
14.06.2011, 23:51
Ich habe aber den Eindruck, daß die USA den Dollar lieber niedriger hätten - im Vergleich zu den anderen Wärungen. Darum auch immer wieder die Forderungen an andere Staaten in Asien, ihre Währungen aufzuwerten.

Die Kriege im Nahen Osten haben IMHO wohl weniger mit dem Dollar, als mit der Kontrolle der Ölvorräte zu tun und gleichzeitig die Chinesen dort zurückzudrängen. Zudem sind es auch Rachefeldzüge und persönliche Abrechnungen mit den Taliban, Saddam und Gaddafi.

Saddam drohte damit sein Öl in Euro zu handeln. Da musste er weg. Vorher war er der nützliche Idiot für die Amis.
Es geht da tatsächlich um Kontrolle. Und zwar um die Kontrolle des Ölhandels.

Gawen
15.06.2011, 07:27
Saddam drohte damit sein Öl in Euro zu handeln. Da musste er weg. Vorher war er der nützliche Idiot für die Amis.
Es geht da tatsächlich um Kontrolle. Und zwar um die Kontrolle des Ölhandels.

Die Amis brauchen beides, einen niedrigen Dollar für die Exportförderung und das Ölgeld-Monopol.

Die FED weiss, daß sie ihre Aufkauforgien für US Bonds nicht ewig weiter betreiben kann. Der Markt lässt auf Dauer kein finanzielles Perpetuum Mobile zu.

Bergischer Löwe
15.06.2011, 07:51
Goldmünzen nützen nichts. Privater Goldbesitz wird kurzerhand verboten. Grundbesitz wird enteignet. Die neue Diktatur wird schlimmer als die jetzige.

Könnte passieren. Aber nur in der EU. Wäre aber nutzlos, da i.d.R. privater Goldbesitz spurlos ist. Da üblicherweise private Münzen oder Barren in irgendwelchen Schließfächern, Haustresoren oder unter Matrazen liegen, dürfte es dem Staat schwerfallen, herauszubekommen WO Gold liegt. Und der Anleger kann es - portioniert - bequem ins Nicht-EURO Ausland (Schweiz, Dänemark, Großbritannien) schaffen und dort zu Geld machen. Dagegen ist Brüssel machtlos.

Kongo Bongo
15.06.2011, 08:16
Könnte passieren. Aber nur in der EU. Wäre aber nutzlos, da i.d.R. privater Goldbesitz spurlos ist. Da üblicherweise private Münzen oder Barren in irgendwelchen Schließfächern, Haustresoren oder unter Matrazen liegen, dürfte es dem Staat schwerfallen, herauszubekommen WO Gold liegt. Und der Anleger kann es - portioniert - bequem ins Nicht-EURO Ausland (Schweiz, Dänemark, Großbritannien) schaffen und dort zu Geld machen. Dagegen ist Brüssel machtlos.

Ja das kann man machen, wenn es keine Grenzkontrollen gibt. Ok Gold in hohem Wert ist immer noch klein und leicht zu verbergen, aber die Diktatur weiß solchen Abfluss zu verhindern. Gold nützt also nur etwas wenn die Diktatur in absehbarer Zeit zusammenbricht für die Zeit danach. Warum es auf Europa beschränkt sein sollte, weiß ich nicht. USA hatte dieses Verbot auch nach dem Krieg und die sind noch bankrotter als die EU.

Bergischer Löwe
15.06.2011, 11:56
Ja das kann man machen, wenn es keine Grenzkontrollen gibt. Ok Gold in hohem Wert ist immer noch klein und leicht zu verbergen, aber die Diktatur weiß solchen Abfluss zu verhindern. Gold nützt also nur etwas wenn die Diktatur in absehbarer Zeit zusammenbricht für die Zeit danach. Warum es auf Europa beschränkt sein sollte, weiß ich nicht. USA hatte dieses Verbot auch nach dem Krieg und die sind noch bankrotter als die EU.

Grenzkontrollen sind dazu da, sie zu umgehen. Nichts leichter als das.

Das Beispiel der USA ist zwar korrekt, ist aber längst obsolet und Goldbesitz ist schon lange wieder erlaubt. Wie "gut" solche Verbote wirken, sieht man ja am Beispiel kubanischer Zigarren. Cohibas sind das beliebteste Mitbringsel von US Bürgern aus Kanada oder Mexiko.

Sprecher
15.06.2011, 12:00
Die Amis brauchen beides, einen niedrigen Dollar für die Exportförderung und das Ölgeld-Monopol.

.

Die Amis haben doch außer Waffen keine nennenswerten Produkte zum exportieren.

Bräunie
15.06.2011, 12:11
Saddam drohte damit sein Öl in Euro zu handeln. Da musste er weg. Vorher war er der nützliche Idiot für die Amis.
Es geht da tatsächlich um Kontrolle. Und zwar um die Kontrolle des Ölhandels.

So schauts aus! Richard Melisch schreibt dazu in "Pulverfass Nahost": Saddam Hussein rüttelte an drei Tabus der amerikanischen Weltordnung gleichzeitig: Erstens gefährdete die von ihm geplante Wiedervereinigung des Wüstenstrichs Kuwait mit dem irakischen Mutterland das seit über achtzig Jahren bestehende Abhängigkeitsverhältnis sämtlicher arabischer Marionettenscheichs von westlichen Ölmultis. Zweitens bedrohte das Waffenarsenal des von den westlichen Demokratien in den achtziger Jahren gegen den Iran aufgerüsteten Irak nunmehr die Sicherheit des Zionistenstaates. Drittens hatte Saddam Hussein 1985 beschlossen aus dem Teufelskreis der bestehenden Weltwirtschaftsordnung auszubrechen und sich der Zwickmühle zwischen benötigten und nur allzu gern gewährten Milliardenkrediten einerseits, ewig währenden Zinsbelastungen andererseits zu entziehen. An der OPEC mit ihrem über dem US- Dollar abzuwickelnden Zwangskurs vorbei schloss er bilaterale Verträge mit Pakistan, Brasilien und den Philippinen.

Wolfger von Leginfeld
15.06.2011, 12:37
Ja das kann man machen, wenn es keine Grenzkontrollen gibt. Ok Gold in hohem Wert ist immer noch klein und leicht zu verbergen, aber die Diktatur weiß solchen Abfluss zu verhindern.

Es werden angeblich schon heute Goldschnüffelhunde (an den Grenzen) trainiert, für den Fall der Fälle.

Gawen
15.06.2011, 14:22
Die Amis haben doch außer Waffen keine nennenswerten Produkte zum exportieren.

Langt doch. Man kann ja sogar mit denen drohen, spart den Export. :D

tosh
15.06.2011, 15:01
Solange der Ölhandel an den Dollar gebunden bleibt, werden sie den Dollar künstlich oben halten können. ....
Bemerkenswert raffiniert:
Die Amis schöpfen einfach immer mehr neue Dollars aus dem Nichts und bekommen so das Öl praktisch zum Nulltarif!

tosh
15.06.2011, 15:05
Saddam drohte damit sein Öl in Euro zu handeln. Da musste er weg. Vorher war er der nützliche Idiot für die Amis.....
Auch der Iran lebt gefährlich, der will auch weg vom Petro-Dollar!

Klopperhorst
15.06.2011, 15:09
Ich habe keine Ersparnisse, also ist nichts in Gefahr.

---

tosh
15.06.2011, 15:14
....Die FED weiss, daß sie ihre Aufkauforgien für US Bonds nicht ewig weiter betreiben kann. Der Markt lässt auf Dauer kein finanzielles Perpetuum Mobile zu.
Nicht ewig, aber mMn sicherlich noch viele Jahrzehnte!


"Beim Kauf dieser Schulden gibt die Notenbank Dollar aus, die sie ganz ohne Umwege (aus dem Nichts!) selbst schöpft. Weil das so ohne Umschweife einfach geht, spricht man dabei vom Gelddrucken."
http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Globalisierung/krise-zeise.html

Gawen
15.06.2011, 15:36
Nicht ewig, aber mMn sicherlich noch viele Jahrzehnte!

"Beim Kauf dieser Schulden gibt die Notenbank Dollar aus, die sie ganz ohne Umwege (aus dem Nichts!) selbst schöpft. Weil das so ohne Umschweife einfach geht, spricht man dabei vom Gelddrucken."
http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Globalisierung/krise-zeise.html

Die Öllieferländer werden den Altpapier-Schmutz auch nicht mehr nehmen, wenn ihn sonst keiner mehr will. ;)

Bemerkenswert raffiniert:
Die Amis schöpfen einfach immer mehr neue Dollars aus dem Nichts und bekommen so das Öl praktisch zum Nulltarif!

Das läuft nicht ewig, wenn sie die Lieferländer nicht besetzen. Dieses Drohszenario aufrecht zu erhalten war wohl einer der Afpak/Irakkriegsgründe, kommt halt nicht mehr glaubhaft rüber...

Gawen
15.06.2011, 15:57
Diesmal sollte man Schäuble drauf festnageln, dann wirds billiger für unseren Geldbeutel:

"Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble will nicht von seiner Forderung nach einer Beteiligung privater Gläubiger an weiteren Hilfen für Griechenland abrücken. "Das ist eine Bedingung, auf die wir unter keinen Umständen verzichten können", sagte Schäuble der "Super Illu". Wenn Griechenland das Seine tue, um eine Gesundung voranzutreiben, und wenn private Gläubiger sich auch daran beteiligen - "und auch nur dann - sollten wir den Griechen helfen", sagte Schäuble."

elas
15.06.2011, 16:39
Was sollen wir mit dieser Warnung anfangen?

Schuld sind alle Politiker der letzten 15 Jahre, die uns in diese Scheisse reingeritten haben.
Es sind unfähige Stümper und sollten dafür büßen!!!

Und jetzt kommt dieser Blödmann und warnt vor Geldverlust für die Bürger.

Eine Unverschämtheit sondergleichen!!!:D:D:D

Kongo Bongo
15.06.2011, 18:30
Grenzkontrollen sind dazu da, sie zu umgehen. Nichts leichter als das.

Das Beispiel der USA ist zwar korrekt, ist aber längst obsolet und Goldbesitz ist schon lange wieder erlaubt. Wie "gut" solche Verbote wirken, sieht man ja am Beispiel kubanischer Zigarren. Cohibas sind das beliebteste Mitbringsel von US Bürgern aus Kanada oder Mexiko.

Es gibt Beispiele in der Geschichte, wo Grenzkontrollen schwer zu umgehen sind, oder das Risiko sich nicht lohnt. Das Verbot in USA mag vorbei sein, das ist doch noch lange keine Garantie dafür, dass alle Verbote in absehbarer Zeit enden.

Verrari
15.06.2011, 18:38
Auch der Iran lebt gefährlich, der will auch weg vom Petro-Dollar!

Die Chinesen sind die größten Gläubiger der USA.
Ich glaube nicht wirklich, dass sich die Perser auch noch mit den Chinesen anlegen wollen.

Verrari
15.06.2011, 18:40
Ich habe keine Ersparnisse, also ist nichts in Gefahr.

---

:top::top::top:

Menetekel
15.06.2011, 19:05
Was sollen wir mit dieser Warnung anfangen?

Schuld sind alle Politiker der letzten 15 Jahre, die uns in diese Scheisse reingeritten haben.
Es sind unfähige Stümper und sollten dafür büßen!!!

Und jetzt kommt dieser Blödmann und warnt vor Geldverlust für die Bürger.

Eine Unverschämtheit sondergleichen!!!:D:D:D

Festnageln, richtig!
Bin gespannt, wie die Masse dann reagiert, wenn es ans Eingemachte geht.
Aber so blöd wie sich das Wahlvieh bisher gezeigt hat, wird es dann wohl auch weiter das Geduldige heraushängen lassen.

D-Moll
15.06.2011, 20:23
Zurück zur guten alten DM. Und wir haben wieder harte Währung und nciht diesen schwammigen Teuro der alle in den Bankrott treibt.
Raus aus der EU. Ein Europa der Nationalstaaten stattdessen.

Kongo Bongo
15.06.2011, 20:25
Der Lindner ist der einzige von der gelben Bande, der was vernünftiges von sich gibt, auch bei der Kriechenlandkrise.

Verrari
15.06.2011, 20:31
Zurück zur guten alten DM. Und wir haben wieder harte Währung und nciht diesen schwammigen Teuro der alle in den Bankrott treibt.
Raus aus der EU. Ein Europa der Nationalstaaten stattdessen.

Und die Wiedereinführung der D-Mark würde was bedeuten für eine globale Wirtschaft und Industrie??
Und die Wiedereinführung der D-Mark würde was bedeuten für die europäische Politik??

D-Moll
15.06.2011, 20:34
Und die Wiedereinführung der D-Mark würde was bedeuten für eine globale Wirtschaft und Industrie??
Und die Wiedereinführung der D-Mark würde was bedeuten für die europäische Politik??



Unabhängigkeit und Auschwung für Deutschland und Niedergang der anderen schwachen Länder , die es nicht anders verdient haben.

Erst mal wieder Umtausch des verfluchtn Teuro in DM in welchen Maßstab? Wie vorher als die DM abgeschafft wurde.
Und für de europäische Politik , weniger Befungnsis und Macht über unser Land

Verrari
15.06.2011, 20:38
Unabhängigkeit und Auschwung für Deutschland und Niedergang der anderen schwachen Länder , die es nicht anders verdient haben.

Erst mal wieder Umtausch des verfluchtn Teuro in DM in welchen Maßstab? Wie vorher als die DM abgeschafft wurde.

Diese anderen "schwachen Länder" wären demnach die Atom-Macht Frankreich und einige andere mehr.
Ich behaupte jetzt einfach mal, ohne den Euro würdest Du und ich heute nicht mehr existieren.
Währungspolitik ist kein Sandkastenspielchen, sondern bittere Realität, wie man im Falle Griechenland deutlich sehen kann, falls man es sehen möchte!

meckerle
15.06.2011, 20:43
Ich habe keine Ersparnisse, also ist nichts in Gefahr.

---
http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b006g.gif http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b006g.gif

n_h
15.06.2011, 20:50
Die Amis brauchen beides, einen niedrigen Dollar für die Exportförderung und das Ölgeld-Monopol.

Die FED weiss, daß sie ihre Aufkauforgien für US Bonds nicht ewig weiter betreiben kann. Der Markt lässt auf Dauer kein finanzielles Perpetuum Mobile zu.


Richtig. Und richtig.

meckerle
15.06.2011, 20:51
Was sollen wir mit dieser Warnung anfangen?

Schuld sind alle Politiker der letzten 15 Jahre, die uns in diese Scheisse reingeritten haben.
Es sind unfähige Stümper und sollten dafür büßen!!!

Und jetzt kommt dieser Blödmann und warnt vor Geldverlust für die Bürger.

Eine Unverschämtheit sondergleichen!!!:D:D:D
Büssen wird ausschliesslich der Bürger, die Verantwortlichen die uns diese Kacke eingebrockt haben, setzen sich ins Ausland ab und gut ists. Teeren und Federn sollten wir sie!

meckerle
15.06.2011, 20:58
Zurück zur guten alten DM. Und wir haben wieder harte Währung und nciht diesen schwammigen Teuro der alle in den Bankrott treibt.
Raus aus der EU. Ein Europa der Nationalstaaten stattdessen.
Warum in Gottes Namen konnten die Grössenwahnsinnigen sich nicht mit der EG zufrieden geben? Da war die Welt doch noch einigermassen in Ordnung.

meckerle
15.06.2011, 21:01
Und die Wiedereinführung der D-Mark würde was bedeuten für eine globale Wirtschaft und Industrie??
Und die Wiedereinführung der D-Mark würde was bedeuten für die europäische Politik??
Schau dir doch bitte an, was die EU-Politik aus uns macht und schau dir zudem an, was sie uns kostet!

meckerle
15.06.2011, 21:05
Diese anderen "schwachen Länder" wären demnach die Atom-Macht Frankreich und einige andere mehr.
Ich behaupte jetzt einfach mal, ohne den Euro würdest Du und ich heute nicht mehr existieren.
Währungspolitik ist kein Sandkastenspielchen, sondern bittere Realität, wie man im Falle Griechenland deutlich sehen kann, falls man es sehen möchte!
.......... und warum existieren EU-Länder trotz der Ablehnung des € ?

Kara Ben Nemsi
15.06.2011, 21:05
Diese anderen "schwachen Länder" wären demnach die Atom-Macht Frankreich und einige andere mehr.
Ich behaupte jetzt einfach mal, ohne den Euro würdest Du und ich heute nicht mehr existieren.
Währungspolitik ist kein Sandkastenspielchen, sondern bittere Realität, wie man im Falle Griechenland deutlich sehen kann, falls man es sehen möchte!

http://www.sueddeutsche.de/geld/eu-waehrungsunion-contra-position-der-euro-ruiniert-europa-1.1042227

Geradezu ungeheuerlich und unter Fachleuten der Gipfel der Unredlichkeit ist es, wenn immer wieder behauptet wird, der Euro stütze Deutschlands Export und sei für unsere Volkswirtschaft ein Segen. Denn diese Leute verschweigen, um welchen Preis das geschieht. Das zur Bezahlung der Defizite in die Euro-Krisenländer exportierte deutsche Kapital - es summiert sich inzwischen auf gut und gerne 1000 Milliarden Euro - stellt einen gewaltigen Entzugseffekt für unsere Volkswirtschaft dar.

http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1426248/Der-Euro-ist-Instrument-deutscher-Dominanz.html

Die europäische Geschichte sei eine Chronik der Versuche der anderen Staaten, Deutschlands Stärke einzudämmen - vor allem seit 1871, also seit der Gründung des Zweiten Deutschen Reiches. Hintergrund sei die für Deutschland prekäre geostrategische Lage zwischen den kontinentaleuropäischen Großmächten Frankreich und Russland, die zu vielen Kriegen geführt habe. Nach dem Zweiten Weltkrieg habe man Deutschland bewusst in ein System kollektiver Sicherheit und wirtschaftlich-finanzieller Vernetzung eingebunden, um seiner Stärke Zügel anzulegen - militärisch in der Nato, politisch-wirtschaftlich in der EU. Auch der Euro diene diesem Zweck.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/hobbyoekonom/611374/Waehrungsunion_Das-Ende-der-deutschen-Atombombe?

Es war Ende der 1980er Jahre. Deutsche Beamte verhandelten mit französischen Kollegen über die Bedrohung Deutschlands durch französische Nuklearwaffen. Da sagte Jacques Attali, der außenpolitische Berater des französischen Staatspräsidenten Francois Mitterand plötzlich: "Um eine Balance zu halten, möchten wir über die deutsche Atombombe reden". Die Deutschen konterten erstaunt: "Sie wissen doch, wir besitzen gar keine Atombombe". Daraufhin antwortete Attali: "Ich meine die D-Mark".
Denn laut Marsh soll Mitterand die deutsche Regierung zu Verhandlungen über eine Währungsunion gezwungen haben. Anderenfalls drohte er demnach mit einer Allianz zwischen Frankreich, Großbritannien und der Sojwetunion. Laut bislang geheimen Dokumenten aus dem Archiv des deutschen Auswärtigen Amtes warnte Mitterand unverblümt: Deutschland könne bald so isoliert dastehen "wie 1913".

Verrari
15.06.2011, 21:06
Schau dir doch bitte an, was die EU-Politik aus uns macht und schau dir zudem an, was sie uns kostet!
Das tue ich doch schon die ganze Zeit.
Versuch doch auch mal zu verstehen wohin es unser Land geführt hätte ohne EG/EU und ohne den Euro.
Francois Mitterand hat es Ende der 90er ganz deutlich in einem Interview mit einer britischen Zeitung gesagt: "Der größte außenpolitische Erfolg Frankreichs seit Ende des 2. Weltkriegs war .... den deutschen die Atom-Bombe wegzunehmen" - sprich: die D-Mark!

pw75
15.06.2011, 21:09
Obama erntet, was Bush säte.

Was Fed kuenstlich aber anscheinend erfolgreich erzeugte.....

Das geile aber.... Alle reden von und über Geld... Dabei gibt es im Kapitalismus kein Geld nur Schuldscheine und das schneeballsystem bricht langsam zusammen.


Und die Fed soll die arschbacken zusammen klemmen....
Es ist Witz über Insolvenzen und Pleiten zu reden....

meckerle
15.06.2011, 21:13
Das tue ich doch schon die ganze Zeit.
Versuch doch auch mal zu verstehen wohin es unser Land geführt hätte ohne EG/EU und ohne den Euro.
Francois Mitterand hat es Ende der 90er ganz deutlich in einem Interview mit einer britischen Zeitung gesagt: "Der größte außenpolitische Erfolg Frankreichs seit Ende des 2. Weltkriegs war .... den deutschen die Atom-Bombe wegzunehmen" - sprich: die D-Mark!
Frage: "wie kann man eine Einheit EU bilden wollen, wenn man solche "FREUNDE" hat "?
Sorry, aber diejenigen die dafür waren, haben doch irgendwie einen Sprung in der Schüssel!

Brutus
15.06.2011, 21:18
Zurück zur guten alten DM. Und wir haben wieder harte Währung und nciht diesen schwammigen Teuro der alle in den Bankrott treibt. Raus aus der EU. Ein Europa der Nationalstaaten stattdessen.

Die D-Mark allein hilft uns nix; im Gegenteil. Wir schmeißen den Europäern und USrael eine noch bessere Währung nach als jetzt mit dem €urotz.

Wie Du sagst, muß mit dem Ende des €urotz auch das Ende der Tributpflicht kommen, sonst sind wir wieder die Deppen. Der ganze Sch...haufen gehört in die Luft gesprengt und die Verantwortlichen vor's Tribunal.

Kara Ben Nemsi
15.06.2011, 21:27
Das tue ich doch schon die ganze Zeit.
Versuch doch auch mal zu verstehen wohin es unser Land geführt hätte ohne EG/EU und ohne den Euro.
Francois Mitterand hat es Ende der 90er ganz deutlich in einem Interview mit einer britischen Zeitung gesagt: "Der größte außenpolitische Erfolg Frankreichs seit Ende des 2. Weltkriegs war .... den deutschen die Atom-Bombe wegzunehmen" - sprich: die D-Mark!

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Brutus
15.06.2011, 21:38
Frage: "wie kann man eine Einheit EU bilden wollen, wenn man solche "FREUNDE" hat "?
Sorry, aber diejenigen die dafür waren, haben doch irgendwie einen Sprung in der Schüssel!

Wer will denn eine europäische Einheit?

Niemand, außer den Deutschen. Alle anderen Länder betrachten das als wunderbar effektive Lügenphrase, mit der man die Deutschen dazu bewegen kann, sich widerstandslos ausplündern zu lassen. Mit der Phrase von der deutschen Alleinschuld an WK2 und 1 verhält es sich genauso.

Bruddler
15.06.2011, 21:48
Wer will denn eine europäische Einheit?

Niemand, außer den Deutschen. Alle anderen Länder betrachten das als wunderbar effektive Lügenphrase, mit der man die Deutschen dazu bewegen kann, sich widerstandslos ausplündern zu lassen. Mit der Phrase von der deutschen Alleinschuld an WK2 und 1 verhält es sich genauso.

Niemand, außer den deutschen Wirtschaftsbossen und deren Politiker.....

meckerle
15.06.2011, 21:57
Und die Wiedereinführung der D-Mark würde was bedeuten für eine globale Wirtschaft und Industrie??
Und die Wiedereinführung der D-Mark würde was bedeuten für die europäische Politik??
Zurück zur EG und alles ist paletti, ohne Wenn und Aber!

meckerle
15.06.2011, 22:00
Die D-Mark allein hilft uns nix; im Gegenteil. Wir schmeißen den Europäern und USrael eine noch bessere Währung nach als jetzt mit dem €urotz.

Wie Du sagst, muß mit dem Ende des €urotz auch das Ende der Tributpflicht kommen, sonst sind wir wieder die Deppen. Der ganze Sch...haufen gehört in die Luft gesprengt und die Verantwortlichen vor's Tribunal.
Da bin ich bei dir.

meckerle
15.06.2011, 22:03
Wer will denn eine europäische Einheit?

Niemand, außer den Deutschen. Alle anderen Länder betrachten das als wunderbar effektive Lügenphrase, mit der man die Deutschen dazu bewegen kann, sich widerstandslos ausplündern zu lassen. Mit der Phrase von der deutschen Alleinschuld an WK2 und 1 verhält es sich genauso.
Welche Deutschen? In meinem Bekanntenkreis (und der ist sehr gross) ist niemand, der die EU wollte. Ganz im Gegenteil!

Verrari
15.06.2011, 22:05
Frage: "wie kann man eine Einheit EU bilden wollen, wenn man solche "FREUNDE" hat "?
Sorry, aber diejenigen die dafür waren, haben doch irgendwie einen Sprung in der Schüssel!
Es gibt in der Weltpolitki keine Freunde, die gab es noch nie!! Es gibt lediglich "Zweckgemeinschaften".
Deutschland war nicht die treibende Kraft zur Bildung einer EU, die sogenannten Siegermächte waren es.
Ein Land/ein Staat, der in ein Bündnis eingebettet ist, ist eben viel leichter zu kontrollieren. Ähnlich verhält es sich mit der NATO.

Ein Land, dass den Krieg verloren hatte und völlig zerstört war, wurde urplötzlich zur stärksten europäischen Wirtschaftsmacht. Konnte/durfte das sein??
Die Antwort darauf kannst Du Dir selbst geben.

Die sogenannten Siegermächte wollten einen weiteren Krieg in Europa aus wirtschaftlichen und eigennützigen Gründen unbedingt verhindern. Die entscheidenede Frage war damals nur ob man dieses Deutschland dem westlichen (amerikanischen) oder lieber dem sowjetischen Einfluss aussetzen sollte. Das Ergebnis ist bekannt. (Sorry für die starke Vereinfachung/Verkürzung).

Dies ist mithin ein Grund dafür, dass ich heute glaube, dass ohne EU und ohne den Euro, es heute wieder zu einem Krieg in ganz Europa geführt hätte.

meckerle
15.06.2011, 22:06
Niemand, außer den deutschen Wirtschaftsbossen und deren Politiker.....
Genau, das wird immer wieder vermengt und das ist ungerecht.

Verrari
15.06.2011, 22:09
Die D-Mark allein hilft uns nix; im Gegenteil. Wir schmeißen den Europäern und USrael eine noch bessere Währung nach als jetzt mit dem €urotz.

Wie Du sagst, muß mit dem Ende des €urotz auch das Ende der Tributpflicht kommen, sonst sind wir wieder die Deppen. Der ganze Sch...haufen gehört in die Luft gesprengt und die Verantwortlichen vor's Tribunal.

Wie bereits gesagt mein lieber Brutus, aber Du lebst ganz offensichtlich noch in der Vergangenheit.
Falls Du mal in der Gegenwart ankommen solltest, wirst Du feststellen, dass wir beide gar nicht sooo weit auseinander sind!

meckerle
15.06.2011, 22:10
Es gibt in der Weltpolitki keine Freunde, die gab es noch nie!! Es gibt lediglich "Zweckgemeinschaften".
Deutschland war nicht die treibende Kraft zur Bildung einer EU, die sogenannten Siegermächte waren es.
Ein Land/ein Staat, der in ein Bündnis eingebettet ist, ist eben viel leichter zu kontrollieren. Ähnlich verhält es sich mit der NATO.

Ein Land, dass den Krieg verloren hatte und völlig zerstört war, wurde urplötzlich zur stärksten europäischen Wirtschaftsmacht. Konnte/durfte das sein??
Die Antwort darauf kannst Du Dir selbst geben.

Die sogenannten Siegermächte wollten einen weiteren Krieg in Europa aus wirtschaftlichen und eigennützigen Gründen unbedingt verhindern. Die entscheidenede Frage war damals nur ob man dieses Deutschland dem westlichen (amerikanischen) oder lieber dem sowjetischen Einfluss aussetzen sollte. Das Ergebnis ist bekannt. (Sorry für die starke Vereinfachung/Verkürzung).

Dies ist mithin ein Grund dafür, dass ich heute glaube, dass ohne EU und ohne den Euro, es heute wieder zu einem Krieg in ganz Europa geführt hätte.
Das glaube ich nicht, denn wenn D nicht so "finanzstark" wäre, würde man den Deutschen noch viel übler mitspielen, als man es derzeit schon tut.

Verrari
15.06.2011, 22:15
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ohne Pessimist sein zu wollen fürchte ich, dass dieses "Ende mit Schrecken" fürchterlich für uns alle sein würde.
Griechenland wäre dagegen nur ein "Klacks".

Verrari
15.06.2011, 22:16
Das glaube ich nicht, denn wenn D nicht so "finanzstark" wäre, würde man den Deutschen noch viel übler mitspielen, als man es derzeit schon tut.

Wenn Deutschland aber nicht so "finanzstark" wäre, würde niemand von Deutschland irgendwelche Kenntnis nehmen.
Es wäre in der europäischen Politik schlichtweg irrelevant.
Den Deutschen selbst würde es aber ganz, ganz wesentlich schlechter gehen.

Gawen
15.06.2011, 22:26
Diese anderen "schwachen Länder" wären demnach die Atom-Macht Frankreich und einige andere mehr.
Ich behaupte jetzt einfach mal, ohne den Euro würdest Du und ich heute nicht mehr existieren.

So schlimm sind die Franzosen nicht mehr. Seit ihre Berater in die USA gezogen sind... :D

Bruddler
16.06.2011, 08:32
Genau, das wird immer wieder vermengt und das ist ungerecht.

....und das ist Volksverarschung ! X(

Klopperhorst
16.06.2011, 09:40
Der Zins ist das Grundübel der Wirtschaftsblasen.
Denn er erzeugt Vermögen ohne eigene Leistung und damit auch spekulatives Verhalten.
Denn man spekuliert mehr mit etwas, das keine eigene Leistung abgetrotzt hat.

In der Natur nimmt alles ab, das man nicht durch eigene Leistung bewirtschaftet, z.B. ein Garten verwildert, ein Teich verlandet etc.
Man muss immer wieder Arbeit investieren, um der Entropie entgegenzuwirken.

Der Zins ist Arbeit von anderen, aber nicht eigene Arbeit, und daher ist er die unnatürliche Bereicherung eines Teils der Menschen auf Kosten der anderen.

Solange dieses Prinzip in unserer Finanzwelt vorherrscht, wird es immer wieder Spekulations- und Schulenblasen geben.

---

Humer
16.06.2011, 12:28
Der Zins ist das Grundübel der Wirtschaftsblasen.
Denn er erzeugt Vermögen ohne eigene Leistung und damit auch spekulatives Verhalten.
Denn man spekuliert mehr mit etwas, das keine eigene Leistung abgetrotzt hat.

In der Natur nimmt alles ab, das man nicht durch eigene Leistung bewirtschaftet, z.B. ein Garten verwildert, ein Teich verlandet etc.
Man muss immer wieder Arbeit investieren, um der Entropie entgegenzuwirken.

Der Zins ist Arbeit von anderen, aber nicht eigene Arbeit, und daher ist er die unnatürliche Bereicherung eines Teils der Menschen auf Kosten der anderen.

Solange dieses Prinzip in unserer Finanzwelt vorherrscht, wird es immer wieder Spekulations- und Schulenblasen geben.

---

Volle Zustimmung!!!
Es liegt nicht an den blöden Politikern, nicht an jüdischen Bankern. Es liegt an uns allen, die wir den Zins als naturgegeben ansehen, obwohl der kein wirtschaftliches Gleichgewicht zulässt. Ein solches Finanzsystem, wie wir es haben, hat eine Lebensdauer von 60-80 Jahren. Nach Sättigung der Märkte muss weiter Wachstum um jeden Preis erzielt werden, nur so können die hinzugekommenen Billonen verzinst werden.
Das führt dazu dass Schrottimobilien beliehen werden oder Geld an leistungsschwache Länder verliehen wird. Dann kommt die Stunde der Wahrheit.
Schade, dass es in Finanzkreisen üblich ist, die Lösung ausschließlich in zusätzlichem Wachstum zu suchen. Das beschleunigt die Krise nur noch.
Alternative Wirtschaftweisen gibt es, leider werden ihre Vertreter gerne in die Spinner Ecke gesteckt. Dabei frage ich mich, wer die wirklichen Spinner sind.

Gottfried
16.06.2011, 12:39
Ein solches Finanzsystem, wie wir es haben, hat eine Lebensdauer von 60-80 Jahren.

So macht fast jeder Mensch einmal in seinem Leben eine solche Krise mit.

Ich denke Krisen sind wichtig. Auch wenn sie schmerzhaft sind. Aber man kann auch etwas positives darin sehen. Ein Leben ohne Krise wäre doch langweilig.

Der Mensch braucht Krisen. Sonst wird er dekadent.

Gottfried
16.06.2011, 12:42
Der Zins ist das Grundübel der Wirtschaftsblasen.
Denn er erzeugt Vermögen ohne eigene Leistung und damit auch spekulatives Verhalten.
Denn man spekuliert mehr mit etwas, das keine eigene Leistung abgetrotzt hat.

In der Natur nimmt alles ab, das man nicht durch eigene Leistung bewirtschaftet, z.B. ein Garten verwildert, ein Teich verlandet etc.
Man muss immer wieder Arbeit investieren, um der Entropie entgegenzuwirken.

Der Zins ist Arbeit von anderen, aber nicht eigene Arbeit, und daher ist er die unnatürliche Bereicherung eines Teils der Menschen auf Kosten der anderen.

Solange dieses Prinzip in unserer Finanzwelt vorherrscht, wird es immer wieder Spekulations- und Schulenblasen geben.

---

Was soll's. Gearbeitet wird heute sowieso kaum mehr im klassischen Sinne. Büroarbeit ist auch keine richtige Arbeit. In Zukunft sollen ja 80 % der Menschen nicht mehr arbeiten.

tomas
16.06.2011, 12:47
nicht nur der Zins. Viel schlimmer sind die Manipulationen und Spekulationen des Tagesgeschäfts im gesamten Finanzmarkt. Leerverkäufe, Shorten damit werden Milliarden
hin und her geschoben und am Ende gehen die Gewinne in private Hände !

Gottfried
16.06.2011, 12:50
nicht nur der Zins. Viel schlimmer sind die Manipulationen und Spekulationen des Tagesgeschäfts im gesamten Finanzmarkt. Leerverkäufe, Shorten damit werden Milliarden
hin und her geschoben und am Ende gehen die Gewinne in private Hände !

Nun, wenn Geld aus dem Nichts erschaffen werden kann und dies allgemein akzeptiert wird, warum sollte es dann nicht Aktien- oder Anleihenkauf aus dem Nichts geben?

tomas
16.06.2011, 12:56
ach und irgendwann fangen wir dann an unsere Euros zu fressen !!

Gottfried
16.06.2011, 13:01
ach und irgendwann fangen wir dann an unsere Euros zu fressen !!

Wie denn? Ist doch alles nur elektronisch und virtuell.

tomas
16.06.2011, 13:08
Virtuell - nicht ganz ! Der Ferrari, die Villa auf der eigenen Insel im Südpazifik und die dazu passende Segelyacht wurde nicht mit virtuellen $ bezahlt ! :)

elas
16.06.2011, 13:08
Volle Zustimmung!!!
Es liegt nicht an den blöden Politikern, nicht an jüdischen Bankern. Es liegt an uns allen, die wir den Zins als naturgegeben ansehen, obwohl der kein wirtschaftliches Gleichgewicht zulässt. Ein solches Finanzsystem, wie wir es haben, hat eine Lebensdauer von 60-80 Jahren. Nach Sättigung der Märkte muss weiter Wachstum um jeden Preis erzielt werden, nur so können die hinzugekommenen Billonen verzinst werden.
Das führt dazu dass Schrottimobilien beliehen werden oder Geld an leistungsschwache Länder verliehen wird. Dann kommt die Stunde der Wahrheit.
Schade, dass es in Finanzkreisen üblich ist, die Lösung ausschließlich in zusätzlichem Wachstum zu suchen. Das beschleunigt die Krise nur noch.
Alternative Wirtschaftweisen gibt es, leider werden ihre Vertreter gerne in die Spinner Ecke gesteckt. Dabei frage ich mich, wer die wirklichen Spinner sind.

Du spinnst wohl....es liegt an den Mächtigen nicht an den kleinen Arschlöchern.

Sie haben uns bewußt oder unbewußt in diese Katastrophe geritten.

Es gibt Schuldige!

Gottfried
16.06.2011, 13:16
Virtuell - nicht ganz ! Der Ferrari, die Villa auf der eigenen Insel im Südpazifik und die dazu passende Segelyacht wurde nicht mit virtuellen $ bezahlt ! :)

Wie denn dann? Mit Bargeld wohl kaum.

tomas
16.06.2011, 13:21
??

ja auf meinem Konto hab ich auch kein Bargeld und wenn ich zu Automaten gehe kommen immer nur so komische Kieselsteinchen raus!!

Lass mal gut sein

Gottfried
16.06.2011, 13:43
??

ja auf meinem Konto hab ich auch kein Bargeld und wenn ich zu Automaten gehe kommen immer nur so komische Kieselsteinchen raus!!

Lass mal gut sein

Haha, was für ein Depp.

Das, was Du auf dem Konto hast , ist nicht mal gesetzliches Zahlungsmittel, es ist eine Forderung auf Bargeld - mehr nicht.

Aber dafür bist Du Ausländerkind einfach zu dumm, um es zu begreifen.

Klopperhorst
16.06.2011, 14:11
Was soll's. Gearbeitet wird heute sowieso kaum mehr im klassischen Sinne. Büroarbeit ist auch keine richtige Arbeit. In Zukunft sollen ja 80 % der Menschen nicht mehr arbeiten.

Arbeit ist auch geistige Verausgabung. Das Gehirn verbraucht beim Menschen rund 20% der Energie.
Daher ist deine Theorie falsch, dass Arbeit nur Muskelarbeit entspricht.

---

tomas
16.06.2011, 14:36
ach ja deshalb will mein Bäcker für die Brötchen auch keine Kieselsteine mehr haben !? LOLOLOL

Grenzer
16.06.2011, 16:21
ach ja deshalb will mein Bäcker für die Brötchen auch keine Kieselsteine mehr haben !? LOLOLOL

Wenn jeder die Kieselsteine als Zahlungsmittel akzeptieren würde ,-
dann nähme auch Dein Bäcker Kieselsteine für Brötchen !

Momentan ist es aber gerade Mode ,-
buntbedruckte Papierfetzen mit Eurozeichen drauf als Zahlungsmittel zu akzeptieren !

.... aber das muss ja nicht so bleiben... :)

Gottfried
16.06.2011, 17:03
Arbeit ist auch geistige Verausgabung. Das Gehirn verbraucht beim Menschen rund 20% der Energie.
Daher ist deine Theorie falsch, dass Arbeit nur Muskelarbeit entspricht.
---

Schau Dir doch mal den Kalorienbedarf eines Angestellten mit Bürotätigkeit an. Der dürfte bei 2000 Kalorien liegen. Der Grundumsatz liegt ca. bei 1700 kcal. Das ist dann so, als würde man den ganzen Tag im Bett liegen. Weniger geht also fast nicht.

Skorpion968
16.06.2011, 17:28
Schau Dir doch mal den Kalorienbedarf eines Angestellten mit Bürotätigkeit an. Der dürfte bei 2000 Kalorien liegen. Der Grundumsatz liegt ca. bei 1700 kcal. Das ist dann so, als würde man den ganzen Tag im Bett liegen. Weniger geht also fast nicht.

Nach deiner Kaloriendefinition arbeiten nur die Leute auf dem Bau. Alle anderen Berufe sind keine Arbeit.

Gottfried
16.06.2011, 17:57
Nach deiner Kaloriendefinition arbeiten nur die Leute auf dem Bau. Alle anderen Berufe sind keine Arbeit.

Die Leute träumen doch ständig davon, nicht zu arbeiten. Man braucht nur die Diskussion um das Bürgergeld zu verfolgen.

Immer mehr Menschen möchten ein leistungsloses Einkommen beziehen. Sie wollen leben, wie ein Millionär, jedoch ohne Million.

Wolfger von Leginfeld
16.06.2011, 18:08
Europäische Zentralbank ist pleite???

Wie der Think Tank openeurope am 06.06.2011 in der Studie „Ein Haus auf Sand gebaut? Die EZB und die versteckten Kosten zur Rettung des Euro“ attestierte, bedeutet eine Abwertung der Kreditforderungen um nur 4,25%, daß die EZB insolvent ist.

weiter:http://www.buergerstimme.com/Design2/2011-06/europaische-zentralbank-ist-pleite/

------------------

Vielleicht können wir mit dem beschissenen Euro bald nur mehr die Wände tapezieren...

Skorpion968
16.06.2011, 20:20
Die Leute träumen doch ständig davon, nicht zu arbeiten. Man braucht nur die Diskussion um das Bürgergeld zu verfolgen.

Immer mehr Menschen möchten ein leistungsloses Einkommen beziehen. Sie wollen leben, wie ein Millionär, jedoch ohne Million.

Nein. Die meisten Menschen möchten arbeiten. Sie möchten sich aber nicht vorschreiben lassen, was sie arbeiten, für wen sie arbeiten und unter welchen Bedingungen sie arbeiten. Und sie möchten nicht, dass irgendjemand ihre Zwangslage zu seinem eigenen Vorteil ausnutzen kann (z.B. indem er die Löhne nach unten drückt).

Gawen
16.06.2011, 20:41
Europäische Zentralbank ist pleite???

Glaubst Du der Bundesbank ginge es besser? :D

http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen.php?first=1&open=&func=row&tr=EU8141&showGraph=1

Humer
16.06.2011, 20:45
So macht fast jeder Mensch einmal in seinem Leben eine solche Krise mit.

Ich denke Krisen sind wichtig. Auch wenn sie schmerzhaft sind. Aber man kann auch etwas positives darin sehen. Ein Leben ohne Krise wäre doch langweilig.

Der Mensch braucht Krisen. Sonst wird er dekadent.

Sollte Dir Dekadenz drohen, dann verschenke alles was Du hast und fang von vorne an, da musst Du gar nicht warten. Krise sofort, weil ich es mir wert bin.

Skorpion968
16.06.2011, 21:14
So macht fast jeder Mensch einmal in seinem Leben eine solche Krise mit.

Ich denke Krisen sind wichtig. Auch wenn sie schmerzhaft sind. Aber man kann auch etwas positives darin sehen. Ein Leben ohne Krise wäre doch langweilig.

Der Mensch braucht Krisen. Sonst wird er dekadent.

Das ist doch ein Supervorschlag von Humer. Wenn dir langweilig ist und du so auf Krisen stehst, dann mach dir doch eine Krise. Aber hör auf anderen so was aufzuoktruieren.

Ekelbruehe
16.06.2011, 21:19
Meine Altersversorgung ist gesichert und da kommt noch nicht mal der Jud' ran.

Systemhandbuch
16.06.2011, 21:28
-Vollzitat-

Vielleicht kannst Du das noch in Deiner Datenbank gebrauchen.:]


[...]Am 12.Dezember 1989 weilte US-Außenminister James Baker in Bonn – von der Sorge erfüllt – sein Land könnte im Zuge jenes Einigungsprozesses die politische und militärische Kontrolle über die Deutschen verlieren. Bundeskanzler Helmut Kohl hätte seinen Gast über das Selbstbestimmungsrecht aufklären können. Tat er aber nicht. Statt dessen beteuerte er sein „stets großes Verständnis für die Interessen anderer“. Sein Ziel bleibe es, „Die Bundesrepublik so stark wie möglich in die Europäische Gemeinschaft zu verankern“. Baker muss wohl etwas ungläubig geschaut haben, denn Kohl fügte fast schon weinerlich die rhetorische Frage hinzu, „was er denn noch mehr tun könne, als beispielsweise die Schaffung einer Wirtschafts- und Währungsunion mitzutragen“. Diesen Entschluss habe er – aufgepasst! – „gegen deutsche Interessen getroffen“. So steht es wörtlich im Gesprächsprotokoll des Bundeskanzleramtes, versteckt in einer 1998 Sonderedition des Münchner Oldenburg Verlages („Dokumente zur Deutschlandpolitik“)[…]

[…]Am 1. Dezember 1989 empfing Helmut Kohl eine Gruppe einflussreicher Senatoren aus Washington, um ihnen Tipps zu geben, wie sich die amerikanische Kontrolle über Deutschland aufrecht erhalten lässt. „Er wünsche sich“, zitiert das Protokoll den Kanzler in indirekter Rede, „eine möglichst enge Kapitalverflechtung zwischen Europa und den USA“. Denn: „ Viele US-Firmen bei uns seien fast so gut wie viele US-Soldaten.“

(Quelle: ZUERST, Deutsches Nachrichtenmagazin1/2010. S. 35, Harald Neubauer: Merkel und die „deutschen Interessen“)

Die Originalquelle (Sonderedition des Münchner Oldenburg Verlages („Dokumente zur Deutschlandpolitik“) habe ich nicht geprüft.:unschuld:

Ich sag es dem Rest hierzuforum auch gleich dazu, daß mir der Autor und die Quelle schei**egal ist, ... mir geht es um die Äußerungen von der fetten Birne.:P

Systemhandbuch
16.06.2011, 21:55
Glaubst Du der Bundesbank ginge es besser? :D
[...]

Wer das denkt hat einen an der Waffel.:lach:


[...]Die dabei anfallenden Verluste werden über die Bilanz der EZB konsolidiert – und sozialisiert. Denn jede einzelne Notenbank des Euro-Systems ist am Gewinn und Verlust der EZB nach Maßgabe ihres Kapitalanteils beteiligt. Dieser liegt für die Bundesbank bei 28 Prozent.[...]
Quelle (http://www.wiwo.de/finanzen/das-risiko-traegt-der-deutsche-steuerzahler-458075/)

Ist aber im Endeffekt auch Wurscht, ob der BRD-Steuerdepp über Abschreibungen einer HRE, oder "Konsolidierungsmaßnahmen" der EZB zu Kasse gebeten wird.:motz:

Gawen
16.06.2011, 21:59
Vielleicht kannst Du das noch in Deiner Datenbank gebrauchen.:]

Die Originalquelle (Sonderedition des Münchner Oldenburg Verlages („Dokumente zur Deutschlandpolitik“) habe ich nicht geprüft.:unschuld:

Quelle stimmt.

http://books.google.com/books?id=ogSXnnh4KtMC&pg=PA638&lpg=PA638&dq=was+er+denn+noch+mehr+tun+k%C3%B6nne,+als+beisp ielsweise+die+Schaffung+einer+Wirtschafts-+und+W%C3%A4hrungsunion+mitzutragen&source=bl&ots=8tlisAmhdg&sig=p6ILSdMpB0SJjqAgAzd4XwkEKT4&hl=de&ei=&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CCQQ6AEwAg#v=onepage&q=was%20er%20denn%20noch%20mehr%20tun%20k%C3%B6nne %2C%20als%20beispielsweise%20die%20Schaffung%20ein er%20Wirtschafts-%20und%20W%C3%A4hrungsunion%20mitzutragen&f=false

Kara Ben Nemsi
16.06.2011, 23:53
Vielleicht kannst Du das noch in Deiner Datenbank gebrauchen.:]



(Quelle: ZUERST, Deutsches Nachrichtenmagazin1/2010. S. 35, Harald Neubauer: Merkel und die „deutschen Interessen“)

Die Originalquelle (Sonderedition des Münchner Oldenburg Verlages („Dokumente zur Deutschlandpolitik“) habe ich nicht geprüft.:unschuld:

Ich sag es dem Rest hierzuforum auch gleich dazu, daß mir der Autor und die Quelle schei**egal ist, ... mir geht es um die Äußerungen von der fetten Birne.:P

Dankeschön. :)

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4941/_die_deutschen_sind_wieder_da.html
http://www.ksta.de/html/artikel/1252495890973.shtml
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73989788.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15317086.html?name=Die+Br%26uuml%3Bsseler+Republik
http://www.welt.de/politik/deutschland/article8302944/Euro-Rettungsschirm-verstoesst-gegen-das-Grundgesetz.html
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE6BH05H20101218
http://www.welt.de/wirtschaft/article11430687/Schaeuble-wuerde-Haushaltsrecht-an-Bruessel-abtreten.html
http://www.peter-gauweiler.de/pdf/Vertr%20Lissabon%20Gutachten.pdf
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,738464,00.html
http://www.welt.de/wirtschaft/davos/article12360001/Sarkozy-traeumt-von-einem-neuen-Waehrungssystem.html
http://www.youtube.com/watch?v=ZUmUt_DN8k8
http://www.youtube.com/watch?v=4ctIhR-21No&feature=related

Gottfried
17.06.2011, 06:51
Sollte Dir Dekadenz drohen, dann verschenke alles was Du hast und fang von vorne an, da musst Du gar nicht warten. Krise sofort, weil ich es mir wert bin.

Heul doch nicht rum. Versuche lieber, an der Krise zu verdienen. Selbstmitleid bringt Dir nix.

Gottfried
17.06.2011, 06:51
Das ist doch ein Supervorschlag von Humer. Wenn dir langweilig ist und du so auf Krisen stehst, dann mach dir doch eine Krise. Aber hör auf anderen so was aufzuoktruieren.

Ich ergötze mich lieber an eurer Verzweiflung.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: ich sehe weit und breit keine Krise. Die findet nur in den Medien und den Köpfen einiger Leute statt.

Gawen
17.06.2011, 08:38
Ist aber im Endeffekt auch Wurscht, ob der BRD-Steuerdepp über Abschreibungen einer HRE, oder "Konsolidierungsmaßnahmen" der EZB zu Kasse gebeten wird.:motz:

Nicht ganz, Deutschland lässt sich Verluste aufsozialisieren und verzichtet wie im Falle HRE/Depfa darauf sie dem EURO System aufzusozialisieren.

HRE war ein irisches Problem namens Depfa plc. ;)

Akra
17.06.2011, 09:24
Heul doch nicht rum. Versuche lieber, an der Krise zu verdienen. Selbstmitleid bringt Dir nix.

Euro/CHF gestern auf Rekordtief bei unter 1.20

nie war es einfacher :D

Ruy
17.06.2011, 09:30
Die Ersparnisse sind sicher. Ein bisschen weniger Wert vielleicht, aber sicher. :rolleyes:

Schaschlik
17.06.2011, 09:35
Am Besten man macht Schulden (Haus kaufen z.B.), die können sie einem ja gerne wegnehmen :D oder wegen mir auch inflationär entwerten. Und wenn das jeder macht, dann hält das System auch noch ne Weile durch...

Klopperhorst
17.06.2011, 09:46
Schau Dir doch mal den Kalorienbedarf eines Angestellten mit Bürotätigkeit an. Der dürfte bei 2000 Kalorien liegen. Der Grundumsatz liegt ca. bei 1700 kcal. Das ist dann so, als würde man den ganzen Tag im Bett liegen. Weniger geht also fast nicht.

Warum sind Büroangestellte dann statistisch mehr "ausgebrannt", als Bauarbeiter?

--

Gottfried
17.06.2011, 10:00
Warum sind Büroangestellte dann statistisch mehr "ausgebrannt", als Bauarbeiter?

--

Ist nur ein Trick, um noch weniger zu arbeiten. Die wollen alle in Frührente. Früher gab es Burnout gar nicht. Ist eine Modekrankheit.

Klopperhorst
17.06.2011, 10:02
Ist nur ein Trick, um noch weniger zu arbeiten. Die wollen alle in Frührente. Früher gab es Burnout gar nicht. Ist eine Modekrankheit.

Entweder hast du noch nie richtig gearbeitet, oder du redest gequirrlten Dünnschiss.
Ein Wissenschaftler sitzt auch am Schreibtisch, arbeitet aber trotzdem, da Gehirnarbeit eben auch Arbeit ist.
Nur Vollidioten hängen noch der alten Idee nach, nur Muskelarbeit wäre echte Arbeit.


---

Leila
17.06.2011, 10:09
Ist nur ein Trick, um noch weniger zu arbeiten. Die wollen alle in Frührente. Früher gab es Burnout gar nicht. Ist eine Modekrankheit.

Nach dem Stress (der „Managerkrankheit“) kam das Burnout.

Gottfried
17.06.2011, 10:17
Ein Wissenschaftler sitzt auch am Schreibtisch, ...

Das tut jemand, der von Zinsen lebt, auch...

Also, wo ist da der Unterschied?

Gottfried
17.06.2011, 10:18
Nach dem Stress (der „Managerkrankheit“) kam das Burnout.

Kommt aber nicht von der Arbeit, sondern durch zu wenig Sport und schlechte Ernährung.

Schreibtischarbeit ist eben keine richtige Arbeit. Der Körper und die Psyche rächen sich irgendwann.

Klopperhorst
17.06.2011, 10:22
Das tut jemand, der von Zinsen lebt, auch...

Also, wo ist da der Unterschied?

Für Zinsen musst nicht denken, sondern nur abwarten.
Eine wissenschaftliche Leistung erfordert oft ein ganzes Leben voller harter, entbehrungsreicher Arbeit.

Der Unterschied scheint dir nicht einzuleuchten, aufgrund eines intellektuellen Mangels.

---

Leila
17.06.2011, 10:25
Kommt aber nicht von der Arbeit, sondern durch zu wenig Sport und schlechte Ernährung.

Schreibtischarbeit ist eben keine richtige Arbeit. Der Körper und die Psyche rächen sich irgendwann.

Ich betrachte diese „Krankheiten“ als Vorwand der Simulanten, als billiger Rechtfertigungsversuch ihrer Faulheit.

Gottfried
17.06.2011, 10:26
Für Zinsen musst nicht denken, sondern nur abwarten.
Eine wissenschaftliche Leistung erfordert oft ein ganzes Leben voller harter, entbehrungsreicher Arbeit.

Der Unterschied scheint dir nicht einzuleuchten, aufgrund eines intellektuellen Mangels.

---

Jemand wie Warren Buffett sitzt auch den ganzen Tag am Schreibtisch.

Nur echte Arbeit ist es nicht. Sonst könnte er es ja nicht mit 80 Jahren so machen.

Gottfried
17.06.2011, 10:28
Ich betrachte diese „Krankheiten“ als Vorwand der Simulanten, als billiger Rechtfertigungsversuch ihrer Faulheit.

Es gibt diese Krankheiten durchaus. Aber sie sind eine Folge von zu wenig Abwechslung und schlechter Ernährung, aber sich nicht von zuviel Arbeit.

Klopperhorst
17.06.2011, 10:29
Jemand wie Warren Buffett sitzt auch den ganzen Tag am Schreibtisch.

Nur echte Arbeit ist es nicht. Sonst könnte er es ja nicht mit 80 Jahren so machen.

Du denkst zu einfach.
Am Schreibtisch sitzen ist keine Arbeit, aber wenn er dort Statistiken analysiert, Konzepte für seine Investitionen erarbeitet, über Dinge nachdenkt und Schlüsse zieht, dann ist das sehr wohl Arbeit.
Das Gehirn verrichtet durch Denken Arbeit, und daher ist man nach Stunden Dauerdenken, z.B. einer Prüfung in Mathematik, auch erschöpft.
Allerdings können das nur Leute nachvollziehen, die ihr Gehirn auch schon mal angestrengt haben.

---

Gottfried
17.06.2011, 10:37
Am Schreibtisch sitzen ist keine Arbeit, aber wenn er dort Statistiken analysiert, Konzepte für seine Investitionen erarbeitet, über Dinge nachdenkt und Schlüsse zieht, dann ist das sehr wohl Arbeit.


Genau das macht doch jemand, der von "Zinsen" lebt.

Und ob eine Investition nun Zinsen, Dividende oder Kursgewinne abwirft, ist ja so erst mal zweitrangig. Aber die "Arbeit" ist die Gleiche.

Klopperhorst
17.06.2011, 10:47
Genau das macht doch jemand, der von "Zinsen" lebt.

Und ob eine Investition nun Zinsen, Dividende oder Kursgewinne abwirft, ist ja so erst mal zweitrangig. Aber die "Arbeit" ist die Gleiche.

Du musst unterscheiden und differenzieren zwischen Großinvestoren, die eine Investorfirma betreiben, die entsprechende geistige Arbeit abverlangt und dem simplen Bankkonto, das ohne Zutun Zinsen erwirtschaftet.

Du denkst viel zu eindimensional und differenzierst nicht.

---

Staber
17.06.2011, 10:48
Ich bin für eine Inflation. Neues Spiel neues "Glück". Oder wollen wir Unruhen bzw. einen Bürgerkrieg abwarten? Spätestens die Perspektivlosigkeit unserer Kinder wird diesen Krieg auslösen. Angst vor der Inflation haben nur die Reichen und deren Anzahl wird stetig geringer. Also durch den betörenden Glanz der Dummheit kommt sowieso was kommen muß. Warum nicht vor dem Kollaps ein wenig Intelligenz mit einbringen? ;)


staber

Gottfried
17.06.2011, 10:59
Du musst unterscheiden und differenzieren zwischen Großinvestoren, die eine Investorfirma betreiben, die entsprechende geistige Arbeit abverlangt und dem simplen Bankkonto, das ohne Zutun Zinsen erwirtschaftet.


Falsch, wer sein Geld nur auf einem Bankkonto liegenlässt, wird Geld durch die Inflationsrate verlieren. Die Realverzinsung ist negativ. DIe Zinsen sind viel zu niedrig.

Man muss sich schon informieren und rechecherieren, um von seinem Kapitalerträgen dauerhaft leben zu können.

Aber Arbeit ist das nicht. Auch nicht bei Warren Buffett.

Leila
17.06.2011, 11:20
Kommt aber nicht von der Arbeit, sondern durch zu wenig Sport und schlechte Ernährung.

Schreibtischarbeit ist eben keine richtige Arbeit. Der Körper und die Psyche rächen sich irgendwann.

Ich weiß nicht recht …

08:00 bis 08:15 – Besprechung des Tagesablaufs.
08:15 bis 09:00 – Papierkram, Telephonate.
09:00 bis 09:15 – Kaffeepause in der Kantine.
10:00 bis 12:00 – Nach überzogener Pause, Papierkram, Telephonate.
12:00 bis 14:00 – Mittagessen in einem vornehmen Restaurant, im Beisein eines Kunden.
14:00 bis 15:00 – Kadersitzung.
15:00 bis 15:45 – Kaffeepause in der Kantine.
15:45 bis 17:15 – Papierkram, Telephonate.

So etwa schaute mein (hier sehr verkürzt wiedergegebener) Tagesablauf als Direktionssekretärin aus. Mein Chef ging sehr gerne „extern“, damit man intern möglichst wenig von seiner Faulheit mitbekam. Intern bewegte er sich stets hastig wie ein Sportler, extern gemächlich wie ein Rentner. Kam er morgens, fragte er mich meistens zuerst: „Was haben wir heute extern?“ Antworte ich ihm: „Nichts“, dann mußte ich sofort einen dringenden externen Termin mit einem Kunden vereinbaren. Seine beliebten und daher von ihm bevorzugten Treffpunkte waren: Golfplätze, Schwimmbäder, Hotels, Museen, Restaurants in Parknähe, am Rhein- oder Zürichseeufer.

Unterernährt kam er mir nicht vor, mein Chef. Seine familiären Probleme, die weit größer als die geschäftlichen waren, veranlaßten ihn, auch abends wann immer möglich auswärts zu essen, also extern.

Gruß von Leila

Gottfried
17.06.2011, 11:37
Ich weiß nicht recht …

08:00 bis 08:15 – Besprechung des Tagesablaufs.
08:15 bis 09:00 – Papierkram, Telephonate.
09:00 bis 09:15 – Kaffeepause in der Kantine.
10:00 bis 12:00 – Nach überzogener Pause, Papierkram, Telephonate.
12:00 bis 14:00 – Mittagessen in einem vornehmen Restaurant, im Beisein eines Kunden.
14:00 bis 15:00 – Kadersitzung.
15:00 bis 15:45 – Kaffeepause in der Kantine.
15:45 bis 17:15 – Papierkram, Telephonate.

So etwa schaute mein (hier sehr verkürzt wiedergegebener) Tagesablauf als Direktionssekretärin aus. Mein Chef ging sehr gerne „extern“, damit man intern möglichst wenig von seiner Faulheit mitbekam. Intern bewegte er sich stets hastig wie ein Sportler, extern gemächlich wie ein Rentner. Kam er morgens, fragte er mich meistens zuerst: „Was haben wir heute extern?“ Antworte ich ihm: „Nichts“, dann mußte ich sofort einen dringenden externen Termin mit einem Kunden vereinbaren. Seine beliebten und daher von ihm bevorzugten Treffpunkte waren: Golfplätze, Schwimmbäder, Hotels, Museen, Restaurants in Parknähe, am Rhein- oder Zürichseeufer.

Unterernährt kam er mir nicht vor, mein Chef. Seine familiären Probleme, die weit größer als die geschäftlichen waren, veranlaßten ihn, auch abends wann immer möglich auswärts zu essen, also extern.

Gruß von Leila

Es ist alles auf Bequemlichkeit ausgerichtet. Ich nehme mich da auch selbst gar nicht raus.

Meinte Tante hat mir mal erzählt, wie es beim öffentlichen Rundfunk zugeht.

Die konnte zwischendurch ohne weiteres eine halbe Stunde und mehr ihren "Arbeitsplatz" verlassen und die "Arbeit" einfach so liegenlassen. Ist niemandem aufgefallen.

Ich meine mit Ernährung übrigens keine Unterernährung, sondern einfach nur falsche Ernährung. Die Kalorienzahl stimmt ja. Aber die Nährstoffversorgung ist heute oft nicht optimal. Zu wenig Omega-3-Fettsäuren, zuviel Transfett usw. Davon kann man auch psychisch krank werden.

Skorpion968
17.06.2011, 13:22
Für Zinsen musst nicht denken, sondern nur abwarten.
Eine wissenschaftliche Leistung erfordert oft ein ganzes Leben voller harter, entbehrungsreicher Arbeit.

Der Unterschied scheint dir nicht einzuleuchten, aufgrund eines intellektuellen Mangels.

---

Und du sagst immer, die Neger seien dumm... :))

Leila
17.06.2011, 13:52
Und du sagst immer, die Neger seien dumm... :))

Lieber Skorpi,

erst nach dreimaligem Lesen Deiner Entgegnung habe ich sie verstanden – so schwer von Begriff bin ich also schon.

Nach dieser Erkenntnis etwas Musik:

http://i3.ytimg.com/vi/6SP5qmWBJR0/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=6SP5qmWBJR0)

http://www.rocktimes.de/gesamt/h/don_sugar_cane_harris/pics/don_sugar_cane_harris.jpg

Gruß von Leila

dorbei
17.06.2011, 15:10
Zum Glück hab ich keine Ersparnisse.

n_h
17.06.2011, 15:35
Vielleicht kannst Du das noch in Deiner Datenbank gebrauchen.:]



(Quelle: ZUERST, Deutsches Nachrichtenmagazin1/2010. S. 35, Harald Neubauer: Merkel und die „deutschen Interessen“)

Die Originalquelle (Sonderedition des Münchner Oldenburg Verlages („Dokumente zur Deutschlandpolitik“) habe ich nicht geprüft.:unschuld:

Ich sag es dem Rest hierzuforum auch gleich dazu, daß mir der Autor und die Quelle schei**egal ist, ... mir geht es um die Äußerungen von der fetten Birne.:P


Hmmm...äußerst interessant diese Aussagen! Ich danke Dir! Hättest Du die Möglichkeit, die entsprechende Seite zu scannen und hier mal hochzuladen? In dem Google-Link, den Gawen gepostet hatte, ist die Seite, die wohl diese Aussagen beinhaltete, leider ausgeblendet.

n_h
17.06.2011, 15:39
Entweder hast du noch nie richtig gearbeitet, oder du redest gequirrlten Dünnschiss.
Ein Wissenschaftler sitzt auch am Schreibtisch, arbeitet aber trotzdem, da Gehirnarbeit eben auch Arbeit ist.
Nur Vollidioten hängen noch der alten Idee nach, nur Muskelarbeit wäre echte Arbeit.


---


Er redet gequirlten DS. Als besonders anschauliches Beispiel bringe ich hier das Beispiel eines Freundes (Programmierer), der sich tagaus tagein unter Druck Funktionen aus dem Hirn leiern darf, während der Chef quasi mit der Stopuhr daneben steht. Der ist nahe dran am Burnout...der Freund, nicht der Chef.

Gottfried
17.06.2011, 18:32
Er redet gequirlten DS. Als besonders anschauliches Beispiel bringe ich hier das Beispiel eines Freundes (Programmierer), der sich tagaus tagein unter Druck Funktionen aus dem Hirn leiern darf, während der Chef quasi mit der Stopuhr daneben steht. Der ist nahe dran am Burnout...der Freund, nicht der Chef.

Oh, sehr anschaulich. Und ganz toll nachprüfbar.

Das kannst Du Dir genau so gut ausgedacht haben.

Systemhandbuch
17.06.2011, 19:12
Nicht ganz, Deutschland lässt sich Verluste aufsozialisieren und verzichtet wie im Falle HRE/Depfa darauf sie dem EURO System aufzusozialisieren.

HRE war ein irisches Problem namens Depfa plc. ;)

Wichtiger Hinweis !:top: Ich sag es ehrlich, unter diesem Gesichtspunkt hab ich das bisher nicht gesehen. Du hast absolut Recht.:=

Aber wie hätte man denn eine Pleite der HRE/Depfa dem Euro-System auch aufsozialisieren sollen, abgesehen davon, daß es so oder so den deutschen Steuerzahler (mit) trifft ?

Um die Schrottpapiere der HRE/Depfa an die EZB abzudrücken, bedurfte es wohl eines deutschen EZB-Präsidenten, der bei dem Spiel mit macht. Da waren die französischen Privatbanken wohl im Vorteil, ihren Giftmüll auszulagern. Die Verbindung Trichet/Sarkozy macht so was wohl eher möglich.X(

Oder unterliegt dieses Ankaufsprogramm von Schrottpapieren (aus bestimmten Ländern) einer Gesamtabstimmung bei der EZB ??(

Gawen
17.06.2011, 19:53
Oh, sehr anschaulich. Und ganz toll nachprüfbar.

Das kannst Du Dir genau so gut ausgedacht haben.

Das ist heute so, die fetten dot.com Jahre sind leider vorbei... ;)

Systemhandbuch
18.06.2011, 00:43
Hmmm...äußerst interessant diese Aussagen! Ich danke Dir! Hättest Du die Möglichkeit, die entsprechende Seite zu scannen und hier mal hochzuladen? In dem Google-Link, den Gawen gepostet hatte, ist die Seite, die wohl diese Aussagen beinhaltete, leider ausgeblendet.

Ja, ich mach dann mal. Das passt schon alles zusammen.;)

Hier die Scans/Snapshots:

Der Scan aus "Zuerst":

***aus copyright-Gründen entfernt***

Der Link von @Gawen (bei mir funzt das einwandfrei):

(S.589/638)

http://img6.imageshack.us/img6/9804/29117407.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/6/29117407.jpg/)

http://img6.imageshack.us/img6/1443/61005435.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/6/61005435.jpg/)

Alles lesbar hoffe ich, werter Freund :cool2:

Götz
18.06.2011, 05:26
Am günstigsten ist wahrscheinlich die Investition in Menschenschiebereien, Waffenschiebereien, private Koranschulen, alles unter dem Deckmantel legaler Zeitarbeitsfirmen, die am besten scheinselbstständig gehalten werden, dann kommen Unternehmen noch stärker als bisher an staatliche Pfründe, Sklaverei hat Zukunft in der kommenden grünen Postmoderne, auf dem Marsch der Bundesrepublik vom Industrie zum Schwellenland und darüber hinaus.

Bruddler
18.06.2011, 05:32
Was uns der nette FDP-Generalsekretär Christian Lindner sagen will ist:
"Wählt die FDP, nur so kann dieses Unheil noch verhindert werden"....

Götz
18.06.2011, 06:02
Was uns der nette FDP-Generalsekretär Christian Lindner sagen will ist:
"Wählt die FDP, nur so kann dieses Unheil noch verhindert werden"....

Die FDP wirkt ungemein überzeugend, eine Partei für die Westerwelle als Vorsitzender zu schlecht war, aber als Außenminister der Bundesrepublik immer noch gut genug ist. Die werden auf der ganzen Linie scheitern, bald können die froh sein ,wenn sie fast drei Prozent der Stimmen erhalten....

Don
18.06.2011, 06:08
Europäische Zentralbank ist pleite???

Wie der Think Tank openeurope am 06.06.2011 in der Studie „Ein Haus auf Sand gebaut? Die EZB und die versteckten Kosten zur Rettung des Euro“ attestierte, bedeutet eine Abwertung der Kreditforderungen um nur 4,25%, daß die EZB insolvent ist.

weiter:http://www.buergerstimme.com/Design2/2011-06/europaische-zentralbank-ist-pleite/


Eine Zentralbank kann nicht insolvent werden. Ihre Verbindlichkeiten existieren nur gegenüber sich selbst.
So much to think tanks.

Gottfried
18.06.2011, 11:33
Eine Zentralbank kann nicht insolvent werden. Ihre Verbindlichkeiten existieren nur gegenüber sich selbst.

Falsch. Verbindlichkeiten können auch in Fremdwährung denominiert sein. Daher kann eine Zentralbank natürlich pleite gehen. Bestes Beispiel ist ja wohl Island, das de facto bankrott ist. Es wurde sogar kürzlich in einem Referendum festgelegt, dass einige Fremdwährungsschulden nicht zurückgezahlt werden sollen. Für den Rest müssen andere Länder Kredite gewähren. Sonst würde es nicht funktionieren.

Houseworker
18.06.2011, 19:45
Softwaretool Inflationsrechner kostenlos!

Die Inflation frisst Stück für Stuck alle Ersparnisse auf, und viele merken dies nicht mal und sparen tüchtig weiter!
Ein Inflationsrechner. Erschreckend, was der Zins oder Zinseszins für eine Macht hat.

Mit diesem genialen Tool kann man ganz einfach prüfen, wieviel die Anlage wirklich wert ist .
Einfach die Höhe der Anlage eingeben, dann die versprochenen Zinsen und dazu die Inflation.
Auf der rechten Seite erscheint dann der Gewinn :) oder Verlust. :(

http://papiergeld-zu-gold.de/softwaretool/

Klopperhorst
18.06.2011, 19:54
Softwaretool Inflationsrechner kostenlos!

Die Inflation frisst Stück für Stuck alle Ersparnisse auf, und viele merken dies nicht mal und sparen tüchtig weiter!
Ein Inflationsrechner. Erschreckend, was der Zins oder Zinseszins für eine Macht hat.

Mit diesem genialen Tool kann man ganz einfach prüfen, wieviel die Anlage wirklich wert ist .
Einfach die Höhe der Anlage eingeben, dann die versprochenen Zinsen und dazu die Inflation.
Auf der rechten Seite erscheint dann der Gewinn :) oder Verlust. :(

http://papiergeld-zu-gold.de/softwaretool/

Ich hatte mich Ende 2007 für eine kapitalgedeckte Altersvorsorge (Rürup) breitschlagen lassen. Da wurden mir Aktienwertsteigerungen von 8% jährlich über einen Zeitraum von 36 Jahren angepriesen. Zugegeben, ich ließ mich von Familienmitgliedern breitschlagen.

Ich rechnete das später mal mit der durchschnittlichen Wertsteigerung des zugrundeliegenden Fonds in den letzten 10 Jahren durch und kalkulierte die Inflationsrate ein.

Fazit: Es bleibt von meiner auf 36 Jahre angelegten Einzahlung weniger übrig, als eingezahlt!

---

Gawen
18.06.2011, 23:31
Eine Zentralbank kann nicht insolvent werden. Ihre Verbindlichkeiten existieren nur gegenüber sich selbst.
So much to think tanks.

Die EZB mit ihren 10 Mrd. EUR Eigenkapital hat was von Schrödingers Katze, erst wenn sie ihre "Sicherheiten" mark to market misst, dann erst weiss sie, daß sie tot ist. :D

Alles nur Bilanzbetrug.

Houseworker
19.06.2011, 01:43
Ich hatte mich Ende 2007 für eine kapitalgedeckte Altersvorsorge (Rürup) breitschlagen lassen. Da wurden mir Aktienwertsteigerungen von 8% jährlich über einen Zeitraum von 36 Jahren angepriesen. Zugegeben, ich ließ mich von Familienmitgliedern breitschlagen.

Ich rechnete das später mal mit der durchschnittlichen Wertsteigerung des zugrundeliegenden Fonds in den letzten 10 Jahren durch und kalkulierte die Inflationsrate ein.

Fazit: Es bleibt von meiner auf 36 Jahre angelegten Einzahlung weniger übrig, als eingezahlt!

---

Das ist ja auch genau der Sinn der Sache!
Nicht Du sollst daran verdienen, sondern andere wollen daran verdienen.
Du bist der Verlierer, hat man Dir etwa anderes versprochen? :))

Ich hoffe es tröstet Dich, wenn ich Dir mitteile, daß Du da nicht der Einzige bist.
Es grüßt das Heer der Gelackmeierten. :2faces:

Klopperhorst
19.06.2011, 10:18
Das ist ja auch genau der Sinn der Sache!
Nicht Du sollst daran verdienen, sondern andere wollen daran verdienen.
Du bist der Verlierer, hat man Dir etwa anderes versprochen? :))

Ich hoffe es tröstet Dich, wenn ich Dir mitteile, daß Du da nicht der Einzige bist.
Es grüßt das Heer der Gelackmeierten. :2faces:

Zumal die Schweinebacken ihre Provisionen ja von den Beiträgen der ersten 3 Jahre kassieren.
Wenn du also aufgewacht bist, haben sie schon ihre Provision kassiert.

Das System stinkt und schreit nach einem Erlöser.

---

Nanu
19.06.2011, 10:34
Meine Altersversorgung ist gesichert und da kommt noch nicht mal der Jud' ran.

Jemanden unterschätzen ist meist der erste Schritt in´s Verderben.

Gottfried
19.06.2011, 10:35
Ich hatte mich Ende 2007 für eine kapitalgedeckte Altersvorsorge (Rürup) breitschlagen lassen. Da wurden mir Aktienwertsteigerungen von 8% jährlich über einen Zeitraum von 36 Jahren angepriesen. Zugegeben, ich ließ mich von Familienmitgliedern breitschlagen.

Ich rechnete das später mal mit der durchschnittlichen Wertsteigerung des zugrundeliegenden Fonds in den letzten 10 Jahren durch und kalkulierte die Inflationsrate ein.

Fazit: Es bleibt von meiner auf 36 Jahre angelegten Einzahlung weniger übrig, als eingezahlt!

---

Siehste mal. Von Zinsen leben, ist gar nicht so einfach.

Klopperhorst
19.06.2011, 10:40
Siehste mal. Von Zinsen leben, ist gar nicht so einfach.

Das kommt drauf an, auf welcher Stufe der Spirale du stehst.
Im Schneeballsystem kassieren nur die auf den obigen Stufen ab, denn irgendwoher muss der Reichtum ja kommen, wenn nicht vom dummen Büttel, der unten für diesen malocht.

---

Gottfried
19.06.2011, 10:40
Softwaretool Inflationsrechner kostenlos!

Die Inflation frisst Stück für Stuck alle Ersparnisse auf, und viele merken dies nicht mal und sparen tüchtig weiter!
Ein Inflationsrechner. Erschreckend, was der Zins oder Zinseszins für eine Macht hat.

Mit diesem genialen Tool kann man ganz einfach prüfen, wieviel die Anlage wirklich wert ist .
Einfach die Höhe der Anlage eingeben, dann die versprochenen Zinsen und dazu die Inflation.
Auf der rechten Seite erscheint dann der Gewinn :) oder Verlust. :(

http://papiergeld-zu-gold.de/softwaretool/

Die Inflation ist für jeden Menschen anders, denn das Konsumverhalten ist ja nicht bei jeden Menschen gleich. Natürlich variiert die Inflation auch je nach Einkommenshöhe.

Generell kann man sagen, dass jemand, der wenig verdient, eine höhere Inflationsrate erlebt, als jemand, der viel verdient.


Für Geringverdiener in Deutschland fällt die hohe Inflation deutlich stärker ins Gewicht als bisher angenommen. Wie aus dem "Index der Inflationsbelastung" (ILI) hervorgeht, den der Statistikprofessor Hans Wolfgang Brachinger aus Fribourg exklusiv für die "Welt am Sonntag" errechnet hat, liegt die Teuerungsrate für Geringverdiener mit einem monatlichen Nettoeinkommen von bis zu 1700 Euro bei insgesamt 5,4 Prozent und damit 2,1 Prozentpunkte über der offiziellen Teuerungsrate. Davon betroffen sind rund ein Drittel der Haushalte in Deutschland.

http://www.welt.de/wams_print/article2207956/Inflation_belastet_Geringverdiener_staerker_als_ve rmutet.html

Gottfried
19.06.2011, 10:43
Das kommt drauf an, auf welcher Stufe der Spirale du stehst.
Im Schneeballsystem kassieren nur die auf den obigen Stufen ab, denn irgendwoher muss der Reichtum ja kommen, wenn nicht vom dummen Büttel, der unten für diesen malocht.

---

Du musst nur besonders clever sein und die Chancen frühzeitig erkennen.

Wenn Du in Dinge investierst, die Politiker anpreisen, wirst Du keine großen Gewinne machen. Wie eben mit der Rürup-Rente.

Cicero1
19.06.2011, 10:45
Ich hatte mich Ende 2007 für eine kapitalgedeckte Altersvorsorge (Rürup) breitschlagen lassen. Da wurden mir Aktienwertsteigerungen von 8% jährlich über einen Zeitraum von 36 Jahren angepriesen. Zugegeben, ich ließ mich von Familienmitgliedern breitschlagen.

Ich rechnete das später mal mit der durchschnittlichen Wertsteigerung des zugrundeliegenden Fonds in den letzten 10 Jahren durch und kalkulierte die Inflationsrate ein.

Fazit: Es bleibt von meiner auf 36 Jahre angelegten Einzahlung weniger übrig, als eingezahlt!

---

Das Problem der Riester- und Rürup-Verträge sind die meist hohen Verwaltungskosten, die geschickt und intransparent versteckt sind und in vielen Fällen die staatlichen Zuschüsse "auffressen". Die Aktienfonds in den Riester-und Rürup-Verträgen sind doch aktiv gemanagt, also mit hohen Gebühren belastet. Günstiger sind ETFs oder die direkte Anlage in Aktien.

Gottfried
19.06.2011, 10:48
Günstiger sind ETFs oder die direkte Anlage in Aktien.

Ist aber seit der Einführung der Abgeltungssteuer auch nicht mehr attraktiv.

Cicero1
19.06.2011, 10:55
Ist aber seit der Einführung der Abgeltungssteuer auch nicht mehr attraktiv.

Richtig, die Aktienanlage wurde unattraktiv gemacht. Angeblich gibt es Überlegungen, das wieder zu ändern, mit ähnlichen Bedingungen wie bei den Kapitallebensversicherungen früher. In den meisten europäischen Staaten sind Aktienanlagen steuerlich besser gestellt. Entweder gibt es höhere Freibeträge oder die Steuersätze sind niedriger oder eine Kombination aus beidem - diese Vorteile gibt es in manchen Staaten auch nach einer gewissen Haltedauer. Tja, Deutschland will weiterhin das Sozialamt für die Welt spielen, das kostet.

Gottfried
19.06.2011, 10:55
Einen Vorteil hat Rürup aber. Es ist nicht pfändbar. Zumindest nicht in der Ansparphase.

Klopperhorst
19.06.2011, 11:05
Das Problem der Riester- und Rürup-Verträge sind die meist hohen Verwaltungskosten, die geschickt und intransparent versteckt sind und in vielen Fällen die staatlichen Zuschüsse "auffressen". Die Aktienfonds in den Riester-und Rürup-Verträgen sind doch aktiv gemanagt, also mit hohen Gebühren belastet. Günstiger sind ETFs oder die direkte Anlage in Aktien.

Nun ja. Ich war damals noch dumm und hätte den Verkäufer mal darauf hinweisen sollen, dass in 36 Jahren höchstwahrscheinlich alles doppelt so teuer wie heute sei und die aufgeführten Rechenbeispiele somit pure Verarsche, unabhängig der sonstigen Phantastereien von den Wertsteigerungen des Aktienportfolios. Auch gibt es sicher bald eine Währungsreform und damit Reduzierung der angesparten Beträge.

---

Cicero1
19.06.2011, 11:15
Nun ja. Ich war damals noch dumm und hätte den Verkäufer mal darauf hinweisen sollen, dass in 36 Jahren höchstwahrscheinlich alles doppelt so teuer wie heute sei und die aufgeführten Rechenbeispiele somit pure Verarsche, unabhängig der sonstigen Phantastereien von den Wertsteigerungen des Aktienportfolios. Auch gibt es sicher bald eine Währungsreform und damit Reduzierung der angesparten Beträge.

---

Bei einer Währungsreform bist Du mit Aktien(-fonds), da sie oft Sachwerte darstellen, aber immer noch besser aufgestellt als mit Anleihen(-fonds), Bankguthaben oder Bargeld. Viele Aktien haben doch die Währungsreformen überdauert, auch wenn es zwischenzeitliche Einbrüche gab. Ein unkalkulierbares Risiko bleiben natürlich Vermögensabgaben, Inflationsgewinnabschöpfungen, Hauszinssteuern u.ä., wie nach den deutschen Währungsreformen. Ob eine Währungsreform kommt ist aber auch nicht sicher.

Klopperhorst
19.06.2011, 11:17
Bei einer Währungsreform bist Du mit Aktien(-fonds), da sie oft Sachwerte darstellen, aber immer noch besser aufgestellt als mit Anleihen(-fonds), Bankguthaben oder Bargeld. Viele Aktien haben doch die Währungsreformen überdauert, auch wenn es zwischenzeitliche Einbrüche gab.

Klar, aber dort werden die Gewinne aus dem Aktienfond ja in Staatsanleihen (festverzinslich) investiert.

---

Cicero1
19.06.2011, 11:23
Klar, aber dort werden die Gewinne aus dem Aktienfond ja in Staatsanleihen (festverzinslich) investiert.

---

Meinst Du den Cash-Bestand in vielen Aktienfonds, der zum Teil in Anleihen angelegt wird? Das sind aber in der Regel vielleicht 5 bis 10 % des Fonds, je nach Aktienfonds. Oder meinst Du Fonds, die im Zeitablauf die Aktienquote automatisch verringern, die heissen Zielfonds/Targetfonds?

Klopperhorst
19.06.2011, 11:36
Meinst Du den Cash-Bestand in vielen Aktienfonds, der zum Teil in Anleihen angelegt wird? Das sind aber in der Regel vielleicht 5 bis 10 % des Fonds, je nach Aktienfonds. Oder meinst Du Fonds, die im Zeitablauf die Aktienquote automatisch verringern, die heissen Zielfonds/Targetfonds?

Im Vertrag ist nur von "Überschüssen" die Rede, die nach Vorschriften des Handelsgesetzbuches ermittelt werden. Anscheinend sind das insgesamt die Summen aus Zinserträgen und Dividenden.

---

dimu
20.06.2011, 16:53
richtet euch darauf ein,
dass ALLE ersparnisse der donau runterfließen werden.
die zeit dazu ist gekommen.

dieser gaunerstaat ist das übelste was ich in meinem leben kennen gelernt habe.
verbrecher ohne gleichen.

Ruy
20.06.2011, 17:34
richtet euch darauf ein,
dass ALLE ersparnisse der donau runterfließen werden.
die zeit dazu ist gekommen.

dieser gaunerstaat ist das übelste was ich in meinem leben kennen gelernt habe.
verbrecher ohne gleichen.

Ach gar nichts ist weg, ihr notorischen Untergangspropheten. Im Notfall kommt ein "Nordeuro" oder, eher unwahrscheinlich, die DM wieder.

ursula
20.06.2011, 19:34
Ach gar nichts ist weg, ihr notorischen Untergangspropheten. Im Notfall kommt ein "Nordeuro" oder, eher unwahrscheinlich, die DM wieder.

ja für 100 euro - 50 DM - nimmer anders.

Habe auch alles gesplittet -- dummerweise 1 direktversicherung dabei. scheisse. to late - aber rechtzeitig gewandelt auf selbstzahler und andere hereingelegte informiert.....

cc2
20.06.2011, 19:52
Goldmünzen in kleinen Stückelungen halte ich für sehr sinnvoll. Ansonsten immer einen Vorrat an Lebensmitteln, Medikamenten, Waffen, Munition, persönlicher Schutzausrüstung bereithalten. Die Wohnung vor gierigen Nachbarn und Briganten sichern und sich selbst gesund und fit halten.

:]:]:]

Gawen
29.06.2011, 00:32
Eine Zentralbank kann nicht insolvent werden. Ihre Verbindlichkeiten existieren nur gegenüber sich selbst.
So much to think tanks.

Wenn da nicht die Sache mit den leidigen Sicherheiten wäre, die haben schon kalte Füsse... ;)


"Bundesbank Bedingungen für die Griechenland-Rettung

Aktualisiert am Dienstag, 28.06.2011, 22:46

Die Bundesbank hat Bedingungen für die Griechenland-Rettung gestellt. Allem voran müsse der Schutz der öffentlichen Haushalte vor Mehrbelastungen beschützt werden, erklärte Bundesbankvorstand Joachim Nagel.

Die Bundesbank begrüßt die Verhandlungen mit deutschen Banken über eine Beteiligung an der Griechenland-Rettung, stellt aber Bedingungen. Auf keinen Fall dürfe die Beteiligung privater Gläubiger zu einer höheren Belastung der öffentlichen Haushalte führen, sagte Bundesbankvorstand Joachim Nagel der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwochausgabe) laut Vorabbericht. Der Beitrag der Banken müsse absolut freiwillig sein und dürfe von den Ratingagenturen nicht als Zahlungsausfall gewertet werden.

Nagel sagte, Notenbanken könnten nicht einfach ihre Regeln ändern und wertlose Papiere als Sicherheiten akzeptieren. Die geplante Gründung einer neuen europäischen Ratingagentur begrüßte er. „Es ist nicht schlecht, wenn es mehr Wettbewerb gibt“, sagte Nagel. Trotzdem bewerte die Bundesbank die Wertpapiere, die sich von Banken als Sicherheit in ihre Bilanz nimmt, nach eigenen Maßstäben. „Wir sind keine Hasardeure, die unkalkulierbare Risiken eingehen“, sagte der Bundesbankvorstand zu Vorwürfen, die Notenbank habe zu viele „Schrottpapiere“ an Bord."

http://www.focus.de/finanzen/finanz-news/bundesbank-bedingungen-fuer-die-griechenland-rettung_aid_641135.html

Pythia
29.06.2011, 01:02
Wenn Banken schließen und nicht mehr zahlen können, vervielfacht sich die Kaufkraft von Bar-Reserve. Ich kenne zwar Leute mit einem Sack Krüger-Rand, aber darauf kann Keiner Wechselgeld herausgeben. Leistung wird die Haupt-Währung sein. Daher bin ich auch als Rentner stets darauf bedacht meine Leistungskraft zu erhalten. Jede andere Wert-Reserve kommt früher oder später an ihr Ende. Einen besseren Rat kann ich also Niemand geben: erhaltet oder steigert Eure Leistungskraft!

Klopperhorst
29.06.2011, 09:42
Wenn Banken schließen und nicht mehr zahlen können, vervielfacht sich die Kaufkraft von Bar-Reserve. Ich kenne zwar Leute mit einem Sack Krüger-Rand, aber darauf kann Keiner Wechselgeld herausgeben. Leistung wird die Haupt-Währung sein. Daher bin ich auch als Rentner stets darauf bedacht meine Leistungskraft zu erhalten. Jede andere Wert-Reserve kommt früher oder später an ihr Ende. Einen besseren Rat kann ich also Niemand geben: erhaltet oder steigert Eure Leistungskraft!

Daher schrieb ich vor einer Woche, dass man unbedingt einen größeren Barbetrag zu Hause haben sollte, erst Recht in diesen turbulenten Zeiten.

Wenn der Tag kommt, wird sicher kein Bankautomat mehr funktionieren.

Man sollte daneben auch eine Mindestreserve an Nahrung haben und ein funktionierendes Fahrrad, damit man etwas mobil bleibt.

---

Pythia
29.06.2011, 21:06
Daher schrieb ich vor einer Woche, dass man unbedingt einen größeren Barbetrag zu Hause haben sollte, erst Recht in diesen turbulenten Zeiten. Wenn der Tag kommt, wird sicher kein Bankautomat mehr funktionieren. Man sollte daneben auch eine Mindestreserve an Nahrung haben und ein funktionierendes Fahrrad, damit man etwas mobil bleibt.In vielen Punkten sehe ich bei uns Übereinstimmung. Bist Du etwa auch überzeugter Dienstleister wie ich?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich halte allerdings nichts von Hortung, denn jede Reserve kommt irgendwann an ihr Ende, und pedes apostulorum reicht mir völlig zur Fortbewegung. Fahrräder werden nur geklaut. Meine Dienste kann ich hingegen immer und überall verscherbeln. Dazu muß ich mir lediglich meine Leistungsfähigkeit erhalten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/Konfessa.gif

Klopperhorst
30.06.2011, 07:56
...Bist Du etwa auch überzeugter Dienstleister wie ich?
...

Kann man so sagen.

---

heide
07.07.2011, 05:08
..."»Dieses Geldsystem hat ein Schneeballsystem aus ungedeckten, zukünftigen Zahlungsverpflichtungen geschaffen. Wie jedes Schneeballsystem wird es früher oder später in sich zusammenbrechen. Wir befinden uns auf dem Weg in die Knechtschaft.«"...
aus dem Eingangsartikel.
Jau, und nun soll doch eine Steuerentlastung für das Jahr 2013 kommen, damit die FDP ihren "Willen" bekommt.
Wie kann eine Partei so etwas versprechen, wenn bedacht wird, dass auch D sehr hoch verschuldet ist.
Demnächst hängen u.U. die Portugiesen am EU-Tropf.