PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Material zur RAF



Michael
08.09.2003, 14:04
Hi,
kann mir jemand eine Seite empfehlen auf der ich Video's oder Bilder zur RAF finden kann.
Ich suche unter Anderem:
Zeitungsartikel
Nachrichten (über Gerichtsprozesse, Anschläge etc.)

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte (auch per Email)

wolke
08.09.2003, 22:08
Eine sehr gute englischsprachige Seite gibt es unter:

http://www.baader-meinhof.com

Buchempfehlung: Der Baader Meinhof Komplex.von Stefan Aust

wolke
08.09.2003, 22:20
Nachtrag:

http://www.rafinfo.de (Sehr ausführliche deutsche Quelle)

http://www.burks.de/forum/rafinfo/index.php (Forum)

http://www.dhm.de/lemo/html/DasGeteilteDeutschland/NeueHerausforderungen/Linksterrorismus/roteArmeeFraktion.html


Das sollte erst mal reichen. ;)

Klaus E. Daniel
09.09.2003, 16:18
Bin erstaunt, daß jemand auf das Thema kommt. Darüber fehlt schon lange ein R.A.F. Beitrag.

Wahrscheinlich kommt das jetzt durch die Medien auf.

Wenn ich gesundheitlich wieder auf dem Damm bin, will ich dazu schreiben.

KED

Michael
09.09.2003, 17:23
Cool! Danke euch Beiden für die Info's!!!
www.rafinfo.de hab ich mir schon angesehen, deshalb interessiere ich mich überhaupt dafür - in Deutschland ist von Seiten der Regierung mehr Scheiße passiert als ich gedacht habe :(

John Donne
09.09.2003, 19:05
Original von Klaus E. Daniel
Wenn ich gesundheitlich wieder auf dem Damm bin, will ich dazu schreiben.

Ich wünsche Ihnen baldigste Genesung und gute Besserung!

Grüße
John

Klaus E. Daniel
13.09.2003, 13:46
Ich will es mal mit einer Fortsetzungsreihe versuchen.

"Am Anfang war die Frechheit", sagte Klaus Theweleit, Freiburger Schriftsteller und einst Mitglied des SDS (Sozialischer Deutscher Studententenbund).
Marx sei eher eine Zutat gewesen - die Rolling Stones wichtiger als die blauen Bände - jene Werke von Marx und Engels, die man früher in der DDR billig kaufen konnte.
Die Halbstarken hatten keinen Marx gelesen und kein Freud und verstanden darum nicht, warum sie das Mobiliar zertrümmernten, Pop-Musik und Knutschen. Das war links. Den Gestus der Rebellion, damit das Linke, habe es schon im alten Ägypten, sagte der Historiker Ernst Nolte.

Ein kapitaler Irrtum, wie auch dieser Satz von Horkheimer:

""Die krititische Theorie legt ihren Hauptwert auf die etwa auf auf die Kritik der schlechthin richtigen Gesellschaft."
Warum soll man eine schlechthin 'richtige Gesellschaft' eingehen ? Schön, wenn wir sie hätten, aber das ist Utopie.

H. hat seinen eigenen Begriff pervertiert. im elfenbeinernen Turm sitzend.

Aber er sagt noch mehr:
"Denn man kann in einer ungerechten Gesellschaft das Gerechte nicht in den Einzelheiten fomulieren". Oder: Auch Karl Marx habe zwar vom "Reich der Freiheit" gesprochen, aber sich geweigert, dieses darzustellen.

Sehr bequem, Herr Professor.

KED


Bericht wird später fortgesetzt.

John Donne
13.09.2003, 17:06
Original von Klaus E. Daniel
Die Halbstarken hatten keinen Marx gelesen und kein Freud und verstanden darum nicht, warum sie das Mobiliar zertrümmernten, Pop-Musik und Knutschen.

Das ist in der Tat ein schwerer Fehler. Die Kombination von Marx und Freud durch die Frankfurter Schule, der Horkheimer selbst angehörte, bestimmte doch Lehre und Zeitgeist, die man nicht verstehen muß, um in ihnen aufzugehen.

Abgesehen davon habe ich stets den Eindruck, die Frankfurter Schule verwechselt Nebulosität mit geistiger Tiefe. Grauenvoll.

Grüße
John

Klaus E. Daniel
16.09.2003, 10:07
Nehmen wir mal einige Theoretiker und Praktiker:

Wolfgang Hauf, Marxist:



Es gibt viele Formen links zu sein, die von Marx nichts wissen, oder auch gar nichts wissen wollen.

Thomas Oaine (Historiker und Schriftsteller)



Gehen wir aber immer weiter, so kommen wir wir endlich auf den rechten Punkt. Wir kommen zu der Zeit, da der Mensch aus den Händen des Schöpfers kam. Was war er danach? Mensch.
Mensch war sein hoher und einziger Titel und ein höherer kann ihm nicht gegeben werden. Zwar will ich ich keine Religionsansätze irgend einer Sekte berühren, doch halte ich es die Bemerung wert, daß die Genealogie unseres Christus bis zu Adam hinufgeht. Warum Warum führen wir denn nicht die Rechte des Menschen bis zur Schöpfung hinauf? Ich will due Frage beantworten. Weil Regierungen aus dem Nichts sich aufwarfen, sich zwischen diese Rechte stellten und sich anmaßten, den Menschen zunichte zu machen.

"Die Rechte des Menschen" geschrieben zur Verteidigung der französischen Revolution gegen ihre Kritiker, 1791.[


Etwas kurz gesprungen; zu seiner Entschuldigung sei gesagt, das er halt aus der Höhe seiner Zeit urteilte. Unentschuldbar ist sein Dulden von ca. einer Million Menschen. die durch diese Rev. getötet worden ist.

Max Horkheimer, Philosoph


(....) und außerdem hat Marx gar nicht gesehen, daß Freiheit und Gerechtikeit dialektische Begriffe sind. Je mehr Freiheit, desto weniger Gerichtkeit und je mehr Gerechtigkeit. desto weniniger Freiheit.

Wie hätten Sie es denn gerne, Herr Professor?

Karl Marx

Das Reich der Freiheit beginnt in der Tat erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zeckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört.

Klaus E.H.Zapf, Spediteur

Ne. Auf keinen Fall. Warum sollte er tot sein?
(Über den Soziallismus)


Das waren einige Stimmen der Wegbereiter. Alle kann ich nicht bringen.

KED

Über meine Tippfehler bitte hinwegsehen.

wolke
17.09.2003, 09:24
Eine weitere interessante Quelle:

http://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/RAF/brd+raf/




Erklärung zur Befreiung von Andreas Baader
Die Rote Armee aufbauen

Genossen von 883 -

es hat keinen Zweck, den falschen Leuten das Richtige erklären zu wollen. Das haben wir lange genug gemacht. Die Baader-Befreiungs-Aktion haben wir nicht den intellektuellen Schwätzern, den Hosenscheißern, den Alles-besser-Wissern zu erklären, sondern den potentiell revolutionären Teilen des Volkes. Das heißt denen, die die Tat sofort begreifen können, weil sie selbst Gefangene sind. Die auf das Geschwätz der "Linken" nichts geben können, weil es ohne Folgen und Taten geblieben ist. Die es satt haben! (...)

http://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/RAF/brd+raf/003.html

Klaus E. Daniel
18.09.2003, 09:54
"Adorno zu lesen im Freibad", sagte der Philosoph Safransky, "das war 1964 schon etwas. Wenn man das Buch Minima Moralia so auf dem Handtuch liegen hatte, das gab Startvorteile." Über die Beseutung von Adornos Texten habe man gerätselt wie die eines Hölderlintextes.

Doch auch von Adorno, dem Übervater der Kritischen Theorie, lieh man sich Parolen aus:


Es gibt kein richtiges Leben im Falschen.

Wer zwanzig war. verstand den Satz als Aufforderung zum Umsturz. Daß er er aus einem Text über Möbel stammt, spielte keine Rolle. Sein Verfasser betrachtete mit wachsenden Unbehagen, wie die deutsche Jugend - und viele seiner Studenten - im Hauptfach Revolution studierten.

Von Westdeutschland aus für die Unterdückten in der sogenannten Dritten Welt zu kämpfen, war eines der hochgesteckten Ziele der APO . Im eifrigen Bemühen, der Theorie zunächst revoltonäre Praxis folgen zu lassen, gngen die Studenten in die Fabriken, um aus den Arbeitern Aussänsche zu nachen. Doch die Arbeiter spielten nicht mit (ich habe es in Kiel erlebt, es war für diese Artgenossen eine Pleite).

Ich bin schon zu tief drin.

Im nächsten Beitrag bringe ich einige authentische Stimmen.

AxelFoley
03.01.2004, 00:23
Schaue mal in das Heft:

Informationen zur politische Bildung
"Deutschland in den 70er/80er Jahren"