PDA

Vollständige Version anzeigen : Musik für meinen Vater



batumi
11.06.2011, 21:01
Hallo,

mein Vater hat bald Geburtstag. Wie viele älteren Menschen haben meine Eltern an lebensnotwendigen, nützlichen und unnützen Dingen genug.

So habe ich mir überlegt, dass ich meinem Vater eine CD zusammenstellen möchte mit Musik, die meine Kindheit so begleitet hat. Da ich Anfang der 60iger geboren wurde hat das also leider nix mit Rammstein zu tun sondern eher mit:

http://www.youtube.com/watch?v=PKVfMYmtdBM

Das lief oft im Radio (da werden Kindheitserinnerungen wach)

Habt ihr auch Erinnerungen an solche Musik? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Schnulzig, nicht schnulzig egal, es sollte aus der Zeit zwischen 1960-1975 sein.

Danke euch schon mal im voraus.

LG BAT

Nationalix
11.06.2011, 21:03
Wie alt wird denn Dein Vater?

Stanley_Beamish
11.06.2011, 21:10
Hallo,

mein Vater hat bald Geburtstag. Wie viele älteren Menschen haben meine Eltern an lebensnotwendigen, nützlichen und unnützen Dingen genug.

So habe ich mir überlegt, dass ich meinem Vater eine CD zusammenstellen möchte mit Musik, die meine Kindheit so begleitet hat. Da ich Anfang der 60iger geboren wurde hat das also leider nix mit Rammstein zu tun sondern eher mit:

http://www.youtube.com/watch?v=PKVfMYmtdBM

Das lief oft im Radio (da werden Kindheitserinnerungen wach)

Habt ihr auch Erinnerungen an solche Musik? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Schnulzig, nicht schnulzig egal, es sollte aus der Zeit zwischen 1960-1975 sein.

Danke euch schon mal im voraus.

LG BAT

Hier sind die Jahrescharts seit 1930. Da wirst Du sicher einige Anregungen finden.

http://178.237.37.68/canna/page/jahrescharts.htm

Nationalix
11.06.2011, 21:18
Hier sind die Jahrescharts seit 1930. Da wirst Du sicher einige Anregungen finden.

http://178.237.37.68/canna/page/jahrescharts.htm

Das ist ja Klasse, einige Jahre interessieren mich besonders. Danke für den Link.

Krabat
11.06.2011, 21:29
Hallo,

mein Vater hat bald Geburtstag. Wie viele älteren Menschen haben meine Eltern an lebensnotwendigen, nützlichen und unnützen Dingen genug.

So habe ich mir überlegt, dass ich meinem Vater eine CD zusammenstellen möchte mit Musik, die meine Kindheit so begleitet hat....

Das ist eine sehr nette Idee. Das mußt Du aber persönlich gestalten.

Pythia
11.06.2011, 21:33
Hallo, mein Vater hat bald Geburtstag. Wie viele älteren Menschen haben meine Eltern an lebensnotwendigen, nützlichen und unnützen Dingen genug. So habe ich mir überlegt, dass ich meinem Vater eine CD zusammenstellen möchte mit Musik, die meine Kindheit so begleitet hat. Da ich Anfang der 60iger geboren wurde hat das also leider nix mit Rammstein zu tun sondern eher mit: http://www.youtube.com/watch?v=PKVfMYmtdBM

Das lief oft im Radio (da werden Kindheitserinnerungen wach) Habt ihr auch Erinnerungen an solche Musik? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Schnulzig, nicht schnulzig egal, es sollte aus der Zeit zwischen 1960-1975 sein. Danke euch schon mal im voraus.Schenk Deinem Altem was Anderes. Ich bin 67, und mein Ältester wurde 1965 geboren. Würde er mir eine CD oder ein Band zusammenstellen, sähe ich mich verpflichtet ihm zu danken ohne dankbar zu sein, denn all meine Lieblingsmusik habe ich.

Über eine Schachtel meiner Lieblings-Zigarillos würde ich mich dagegen echt freuen, obwohl die gar nicht so fürchterlich teuer ist. Aber mein Sohn weiß, daß er sich mit der Anerkennung meiner Sünden beliebt macht, und er nutzt das auch kräftig aus. Hat Dein Alter denn gar keine Laster, die Du ein bißchen fördern kannst? Mein Sohn kam auch schonmal mit einer Hübschen an und erklärte mir vertraulich:

"Sie steht wahnsinnig auf Dich, traut sich aber nicht an Dich ran. Du brauchst Dich ja auf nichts einzulassen, denn sie wird sich gewiß schon irre freuen, wenn Du Dich etwas nett um sie kümmerst." Na, und mir hat es tatsächlich höllisch Spaß gemacht mit dem Feuer zu spielen. Daß ich damit ihr und meinem Sohn auch noch eine Freude machte, hat den Spaß noch erhöht.

Pillefiz
11.06.2011, 21:37
ne Einladung zum Essen oder Kinokarten wären weitaus besser. Aber auf mich hört ja keiner :D Die Musik, die er mag, hat er längst

Nationalix
11.06.2011, 21:37
Schenk Deinem Altem was Anderes. Ich bin 67, und mein Ältester wurde 1965 geboren. Würde er mir eine CD oder ein Band zusammenstellen, sähe ich mich verpflichtet ihm zu danken ohne dankbar zu sein, denn all meine Lieblingsmusik habe ich.

Über eine Schachtel meiner Lieblings-Zigarillos würde ich mich dagegen echt freuen, obwohl die gar nicht so fürchterlich teuer ist. Aber mein Sohn weiß, daß er sich mit der Anerkennung meiner Sünden beliebt macht, und er nutzt das auch kräftig aus. Hat Dein Alter denn gar keine Laster, die Du ein bißchen fördern kannst? Mein Sohn kam auch schonmal mit einer Hübschen an und erklärte mir vertraulich:

"Sie steht wahnsinnig auf Dich, traut sich aber nicht an Dich ran. Du brauchst Dich ja auf nichts einzulassen, denn sie wird sich gewiß schon irre freuen, wenn Du Dich etwas nett um sie kümmerst." Na, und mir hat es tatsächlich höllisch Spaß gemacht mit dem Feuer zu spielen. Daß ich damit ihr und meinem Sohn auch noch eine Freude machte, hat den Spaß noch erhöht.

Je oller de doller. :rolleyes:

Nationalix
11.06.2011, 21:39
ne Einladung zum Essen oder Kinokarten wären weitaus besser. Aber auf mich hört ja keiner :D Die Musik, die er mag, hat er längst

Also gehen wir zuerst essen und dann ins Kino? :cool2:

Pillefiz
11.06.2011, 21:40
Also gehen wir zuerst essen und dann ins Kino? :cool2:

haste Briefmarken? ;)

Nationalix
11.06.2011, 21:42
haste Briefmarken? ;)

Ja, zwei Alben, die ich in meiner Jugend gesammelt habe. Darf ich Dir die Alben mal zeigen? :)

Pillefiz
11.06.2011, 21:43
Ja, zwei Alben, die ich in meiner Jugend gesammelt habe. Darf ich Dir die Alben mal zeigen? :)

ok, aber nicht aufschlagen. :D

Nationalix
11.06.2011, 21:51
ok, aber nicht aufschlagen. :D

Keine Sorge, die Alben sind auch arg eingestaubt.

batumi
11.06.2011, 21:55
Wie alt wird denn Dein Vater?

77 Jahre

batumi
11.06.2011, 21:59
Das ist eine sehr nette Idee. Das mußt Du aber persönlich gestalten.

Ja das möchte ich auch, aber mir fällt einfach nicht mehr ein, was für Musik wir damals gehört haben. Mein Vater hört halt gerne die Lieder, die wir Sonntags immer im Radio gehört haben (und oft mitgeträllert), das was noch immer im Ohr klingt ist das eingangs eingesetzte Lied, vllt. kennt ihr ja ein paar aus dieser Zeit (60-75), mein Vater erzählt immer soviel davon und wieviel Spaß er mit unserer Trällerei hatte.

batumi
11.06.2011, 22:02
Hier sind die Jahrescharts seit 1930. Da wirst Du sicher einige Anregungen finden.

http://178.237.37.68/canna/page/jahrescharts.htm

Danke Stan

Nationalix
11.06.2011, 22:08
77 Jahre

Ein schönes Alter. Dann würde ich aus seinem Geburtsjahrgang Musik auswählen. Den Link hast Du ja von Stanley bekommen.
Jahrgang 1934 also. Da gab es wenigstens noch ein richtiges Deutschland.

batumi
12.06.2011, 12:22
Ein schönes Alter. Dann würde ich aus seinem Geburtsjahrgang Musik auswählen. Den Link hast Du ja von Stanley bekommen.
Jahrgang 1934 also. Da gab es wenigstens noch ein richtiges Deutschland.

Das Deutschland, welches mein Vater kennengelernt hat als Kind ist das Kriegsdeutschland ... ausgebombt, auf Flucht ... :( keine schöne Kindheit, eine Schwester ist gestorben, der kleine Bruder wurde schwer verletzt.