PDA

Vollständige Version anzeigen : Interkonfessionelle Konflikte an Karfreitag und Fronleichnam



Berwick
09.06.2011, 11:21
Karfreitag und Fronleichnam

Es geht auf Fronleichnam zu .....

Darum die Frage:

Kennt ihr das auch: Dass katholische Bauern am Karfreitag provokativ gearbeitet haben - und evangelische Bauern an Fronleichnam - um sich gegenseitig zu ärgern?

Diese Zeiten sind aber nun hoffentlich vorbei ....

Schwarzer Rabe
09.06.2011, 11:23
Karfreitag und Fronleichnam

Es geht auf Fronleichnam zu .....

Darum die Frage:

Kennt ihr das auch: Dass katholische Bauern am Karfreitag provokativ gearbeitet haben - und evangelische Bauern an Fronleichnam - um sich gegenseitig zu ärgern?

Diese Zeiten sind aber nun hoffentlich vorbei ....

Die sind vorbei! Der heutige BRD-Musel arbeitet nicht am Fronleichnam und auch nicht am Karfreitag! Eigentlich arbeitet er ja überhaupt nicht...

Tantalit
09.06.2011, 11:27
Die sind vorbei! Der heutige BRD-Musel arbeitet nicht am Fronleichnam und auch nicht am Karfreitag! Eigentlich arbeitet er ja überhaupt nicht...

Ich wußte gar nicht das es unter den Bauern in Deutschland Musels gibt.

Berwick
09.06.2011, 14:23
Karfreitag ist in ganz Deutschland Feiertag, soweit ich weiß.

Fronleichnam dagegen nicht.

Seltsamerweise ist es noch nicht mal in solch ur-katholischen Ländern wie Spanien und Italien Feiertag.

Pegasus
09.06.2011, 14:31
Bist Du Dir sicher, daß es an der Konfession liegt und nicht etwa am jeweils für Bauern optimalen Wetter?

Krabat
09.06.2011, 16:40
Ich nehme mal schwer an, Du verwechselst gerade den Karfreitag mit dem Reformationstag.

Tantalit
09.06.2011, 16:43
Ich habe neue Nachbarn, Griechen, die hängen am Sonntag die Wäsche raus was soll ich dagegen machen?

opppa
09.06.2011, 17:17
Karfreitag ist in ganz Deutschland Feiertag, soweit ich weiß.

Fronleichnam dagegen nicht.

Seltsamerweise ist es noch nicht mal in solch ur-katholischen Ländern wie Spanien und Italien Feiertag.

Bei solchen Anlässen ist sogar die radikalste Gewerkschaft streng christlich!

:D

Berwick
09.06.2011, 18:44
Du verwechselst gerade den Karfreitag mit dem Reformationstag.

Nein.

Krabat
09.06.2011, 21:33
Nein.

Ich denke schon. Der Karfreitag ist einer der wichtigsten Ruhetage für Katholiken.

Da wurde Gott ermordet.

Da arbeitet niemand.

Berwick
09.06.2011, 23:40
Da arbeitet niemand.

Doch.

heide
10.06.2011, 05:33
Karfreitag und Fronleichnam

Es geht auf Fronleichnam zu .....

Darum die Frage:

Kennt ihr das auch: Dass katholische Bauern am Karfreitag provokativ gearbeitet haben - und evangelische Bauern an Fronleichnam - um sich gegenseitig zu ärgern?

Diese Zeiten sind aber nun hoffentlich vorbei ....

Hallo Berwick, willkommen im Klub.
Ein kath. Bischof? hatte auf dem Kirchentag in Dresden gefordert, dass sich die beiden konfessionellen Kirchen sich annähern sollten. Doch ich meine, da wird noch viel Wasser den Bach herunter fließen, bevor das geschieht.

heide
10.06.2011, 05:33
Die sind vorbei! Der heutige BRD-Musel arbeitet nicht am Fronleichnam und auch nicht am Karfreitag! Eigentlich arbeitet er ja überhaupt nicht...

Wer oder was ist denn das?

heide
10.06.2011, 05:35
Karfreitag ist in ganz Deutschland Feiertag, soweit ich weiß.

Fronleichnam dagegen nicht.

Seltsamerweise ist es noch nicht mal in solch ur-katholischen Ländern wie Spanien und Italien Feiertag.

..ist ein rein kath. Feiertag. Ist in überwiegend kath. Regionen in D, meine ich, Feiertag.

heide
10.06.2011, 05:36
Ich habe neue Nachbarn, Griechen, die hängen am Sonntag die Wäsche raus was soll ich dagegen machen?

Gar nichts! Viele Griechen sind Ortodoxe.

heide
10.06.2011, 05:39
Doch.

Am Karfreitag wird gearbeitet? Nun ja, wenn es in der Landwirtschaft "brennt", wird schon gearbeitet. Die Kühe müssen ja schließlich auch am Karfreitag gemolken werden!:cool2:

PastorPeitl
10.06.2011, 05:41
Da wurde Gott ermordet.

Auch wenn diese Behauptung seit den Konzilen von Nicäa und Konstantinopel zur Lehrmeinung der Kirchen gehört: Gott wurde überhaupt noch nie ermordet.

Sondern der von Gott gesandte Messias.

Und das ist noch nicht einmal unerheblich. Wäre nämlich Gott zu uns gekommen, so hätte Gott im alten Testament gelogen, oder sich geirrt. Dann wäre die Unfehlbarkeit und die Allwissenheit Gottes zuende.

Gott gab der Eva folgendes Versprechen:


1.Mose 3,14-15
Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang. (Jesaja 65.25) 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen

Sprich: Gott verspricht als Retter einen Nachfolger der Frau.

Wenn er also selbst gekommen wäre, dann wären diese Worte das Ende seiner Allwissenheit. Es geht nicht, dass Jesus Gott ist.

Artemud-de-Gaviniac
10.06.2011, 05:42
..ist ein rein kath. Feiertag. Ist in überwiegend kath. Regionen in D, meine ich, Feiertag.


Fronleichnam oder neudeutsch Happykadaverday ist ein Festtag in Bundesländern in denen gearbeitet wird ,
im Einzelhandel mehr als sonst ....
Denn die gesetzlich Feierndürfenden fallen dann gerne invasionshaft zum Shopping ein .

Artemud-de-Gaviniac
10.06.2011, 05:44
Auch wenn diese Behauptung seit den Konzilen von Nicäa und Konstantinopel zur Lehrmeinung der Kirchen gehört: Gott wurde überhaupt noch nie ermordet.

Sondern der von Gott gesandte Messias.

Er täuschte seine Ermordung vor ....

heide
10.06.2011, 05:46
Fronleichnam oder neudeutsch Happykadaverday ist ein Festtag in Bundesländern in denen gearbeitet wird ,
im Einzelhandel mehr als sonst ....
Denn die gesetzlich Feierndürfenden fallen dann gerne invasionshaft zum Shopping ein .

Klar, irgendwo müssen die Menschen doch einkaufen, wenn die Läden im eigenen Ländle dicht sind.:P

PastorPeitl
10.06.2011, 05:48
Die Kirche täuschte uns die Ermordung Gottes vor, was Nietzsche dazu veranlasste zu sagen: Gott ist tot.

Allerdings kann der Behauptung Jesus ist Gott nur widersprochen werden. Jesus ist Erster unter gleichen.

Wenn uns dies bewusst wird, so werden wir niemals auf die Idee kommen, einfach zu leben wie wir wollen und uns auf das Kreuz verlassen.

Denn es steht auch geschrieben:


Lukas 9.23
Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.

oder:


Jakobus 2.26
Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Es ist also wesentlich seine eigene Aufgabe zu kennen.

Tantalit
10.06.2011, 08:16
Gar nichts! Viele Griechen sind Ortodoxe.

Das sind Kopten Christen also keine Heiden oder Barbaren, die sollten Wissen das ihre Wäsche Sonntags nichts im Garten zu suchen hat.

Nachbar
10.06.2011, 08:21
Das sind Kopten Christen also keine Heiden oder Barbaren, die sollten Wissen das ihre Wäsche Sonntags nichts im Garten zu suchen hat.
Warum nicht?

Nachbar2188

Tantalit
10.06.2011, 08:36
Warum nicht?

Nachbar2188

Weil es mich stört oder möchtest Du Kackhosen und Riesentitten BHs Sonntags beim Käffchen mit Freunden vor der Nase haben?

Nachbar
10.06.2011, 08:45
Weil es mich stört oder möchtest Du Kackhosen und Riesentitten BHs Sonntags beim Käffchen mit Freunden vor der Nase haben?

Warum stört es dich am Sonntag, und nicht an anderen Tagen?
(Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei der aufgehangenen Wäsche um gewaschene und zum trocknen aufgehangene handelt, also um saubere Wäsche)

Nachbar2190

Tantalit
10.06.2011, 08:55
Warum stört es dich am Sonntag, und nicht an anderen Tagen?
(Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei der aufgehangenen Wäsche um gewaschene und zum trocknen aufgehangene handelt, also um saubere Wäsche)

Nachbar2190

Weil ich die Wäsche nur Sonntags sehe und da stört sie mich halt.

Laß mich raten Du bist Zigeuner, stimmts?

Nachbar
10.06.2011, 08:58
Weil ich die Wäsche nur Sonntags sehe und da stört sie mich halt.
Ich verstehe, es handelt sich also nicht um einen interkonfessionellen Konfikt, eher um etwas persönliches.
Nun gut, ich kann dich durchaus verstehen.

Nachbar2191

Tantalit
10.06.2011, 09:02
Ich verstehe, es handelt sich also nicht um einen interkonfessionellen Konfikt, eher um etwas persönliches.
Nun gut, ich kann dich durchaus verstehen.

Nachbar2191

Ich sag doch das sind Christen.

Danke für dein Verständnis und was mache ich jetzt dagegen?

Nachbar
10.06.2011, 09:08
Ich sag doch das sind Christen.
Danke für dein Verständnis und was mache ich jetzt dagegen?
Mit den Nachbarn reden, da sie aus Hellas stammen, werden sie auf dein Argument (wahrscheinlich) eingehen, und mit Ihnen eine Absprache treffen, daß sie die Wäsche ggf. am Tage des Chronus aufhängen, also am Samstag, oder sonntags erst ab einer gewissen Uhrzeit, so daß du deine Kaffezeit halten könntest.
Erzwingen kann man es kaum, aber ihnen dürfte die Nachbarschaftspflege wichtig sein.

Nachbar2192

Tantalit
10.06.2011, 09:19
Mit den Nachbarn reden, da sie aus Hellas stammen, werden sie auf dein Argument (wahrscheinlich) eingehen, und mit Ihnen eine Absprache treffen, daß sie die Wäsche ggf. am Tage des Chronus aufhängen, also am Samstag, oder sonntags erst ab einer gewissen Uhrzeit, so daß du deine Kaffezeit halten könntest.
Erzwingen kann man es kaum, aber ihnen dürfte die Nachbarschaftspflege wichtig sein.

Nachbar2192

Mit den Nachbarn reden, also Höchststrafe für mich da wir eh schon ein angespanntes Verhältnis haben. Gott, warum sind die Menschen nur so rücksichtslos. Ich schau mir das jetzt noch ne Zeitlang an und entscheide dann ob reden oder Taubenkacke der richtige Weg ist.

Man kann vieles erzwingen nur sollte keiner Wissen wer es war!:2faces:

Nachbar
10.06.2011, 09:26
Mit den Nachbarn reden, also Höchststrafe für mich da wir eh schon ein angespanntes Verhältnis haben. Gott, warum sind die Menschen nur so rücksichtslos. Ich schau mir das jetzt noch ne Zeitlang an und entscheide dann ob reden oder Taubenkacke der richtige Weg ist.

Man kann vieles erzwingen nur sollte keiner Wissen wer es war!:2faces:
Dazu das passende Biblion: :)
http://phrasen.files.wordpress.com/2009/09/shit_taube.jpg?w=364&h=311

Nachbar2194

Gärtner
10.06.2011, 14:25
Karfreitag und Fronleichnam

Es geht auf Fronleichnam zu .....

Darum die Frage:

Kennt ihr das auch: Dass katholische Bauern am Karfreitag provokativ gearbeitet haben - und evangelische Bauern an Fronleichnam - um sich gegenseitig zu ärgern?

Diese Zeiten sind aber nun hoffentlich vorbei ....

http://img33.imageshack.us/img33/7606/70490869.th.gifa, das haben mir meine Eltern/Großeltern so erzählt, bis in die 50er Jahre war das wohl noch der Fall. Die Katholiken haben Karfreitag Hausputz gemacht, die Protestanten dafür Fronleichnam Mist auf die Felder gefahren, was sich bei allfälligen Prozessionen ganz allerliebst machte.

Sehr kindisch, das alles.

Lilly
10.06.2011, 14:33
Karfreitag und Fronleichnam

Es geht auf Fronleichnam zu .....

Darum die Frage:

Kennt ihr das auch: Dass katholische Bauern am Karfreitag provokativ gearbeitet haben - und evangelische Bauern an Fronleichnam - um sich gegenseitig zu ärgern?

Diese Zeiten sind aber nun hoffentlich vorbei ....

Ich wohne in einer erzkatholischen Gegend und Karfreitag arbeitet hier nun wahrlich kein Bauer (ausser Tiere versorgen natürlich), da gibt es für gewöhnlich auch noch nichts zu tun. Fronleichnam dagegen war noch vor wenigen Jahren oft viel Arbeit angesagt, wenn nämlich noch Heu lag. Ein ungeschriebenes Gesetz besagt, dass bis Fronleichnam "eing´heigt" sein muß. Jetzt gilt das nicht mehr, weil fast alles Gras zur Silage wird.

Berwick
10.06.2011, 18:40
Nun ja, wenn es in der Landwirtschaft "brennt", wird schon gearbeitet.

Die Kühe müssen ja schließlich auch am Karfreitag gemolken werden!:cool2:

Genau so ist es!

Und es gibt noch mehr Beispiele dafür.

Don
10.06.2011, 18:44
Da wurde Gott ermordet.
.

So leicht gehr das?

Nachbar
10.06.2011, 20:44
Ich denke schon. Der Karfreitag ist einer der wichtigsten Ruhetage für Katholiken.
Da wurde Gott ermordet.
Da arbeitet niemand.
Lieber Krabat,
ich würde ein wenig forschen, vielleicht findet sich anderswo etwas absolut identisches an Feiertag(en), mit einer längeren Tradition, so daß man den Sinn dieser Feierlichkeiten etwas besser durchleuchte. Gott wurde nicht ermordet, vielleicht hat ein Mensch seine weltliche Strafe erhalten, die ihm zuerkannt wurde.

Nachbar2200 :)

Krabat
10.06.2011, 21:42
Die Kirche täuschte uns die Ermordung Gottes vor, was Nietzsche dazu veranlasste zu sagen: Gott ist tot.

Allerdings kann der Behauptung Jesus ist Gott nur widersprochen werden. ...

Das ist 100 Prozent islamischer Glaube.

Der Pastor Peitl mag sein was er will.

Ein Christ ist er aber nicht.

Berwick
10.06.2011, 22:23
Die Katholiken haben Karfreitag Hausputz gemacht, die Protestanten dafür Fronleichnam Mist auf die Felder gefahren, was sich bei allfälligen Prozessionen ganz allerliebst machte.



Ein typisches Beispiel. So wurde es mir auch erzählt.

heide
11.06.2011, 07:11
Das sind Kopten Christen also keine Heiden oder Barbaren, die sollten Wissen das ihre Wäsche Sonntags nichts im Garten zu suchen hat.

Ist der Sonntag bei diesen Gläubigen denn überhaupt ein Feiertag?

Tantalit
11.06.2011, 18:26
Ist der Sonntag bei diesen Gläubigen denn überhaupt ein Feiertag?

Weiß ich nicht und Google auch nicht auf den ersten Blick was ich weiß ist das sie Sonntags wohl nicht arbeiten. Im Prinzip ist das auch unwichtig, wichtig ist was sich in Deutschland gehört und das ist keine Wäsche Sonntags im Garten für alle sichtbar aufzuhängen.

Berwick
15.06.2011, 03:56
Ist der Sonntag bei diesen Gläubigen denn überhaupt ein Feiertag?

Selbstverständlich.

schastar
15.06.2011, 04:36
Karfreitag und Fronleichnam

Es geht auf Fronleichnam zu .....

Darum die Frage:

Kennt ihr das auch: Dass katholische Bauern am Karfreitag provokativ gearbeitet haben - und evangelische Bauern an Fronleichnam - um sich gegenseitig zu ärgern?

Diese Zeiten sind aber nun hoffentlich vorbei ....

Dann wäre ich am Karfreitag wohl evangelisch gewesen und am Fronleichnam katholisch.
Heute würde man mich dann als Wanderer zwischen den Religionen bezeichnen.

Berwick
09.03.2012, 22:08
Es geht wieder auf den Karfreitag zu - und ich stelle die Frage wieder neu.

Berwick
02.04.2012, 01:59
Der Papst hat sich in Kuba dafür eingesetzt, dass der Karfreitag ein Feiertag wird - und - ihm zu Ehren ist dort nun zumindest in diesem Jahr der Karfreitag tatsächlich frei! Kar-frei - sozusagen ....

Siegfriedphirit
05.04.2012, 12:40
- die würden Gottes Sohn wieder ermorden -weil seine Predigten den Kirchen und den Machteliten sprichwörtlich auf die Füße fielen...Interkofessionelle Konflikte- was verbirgt sich dahinter...? Wer verkauft Gott am Besten ...?

Brotzeit
05.04.2012, 14:37
"Scheiss´Ostern!" sagte Jesus und nahm wie jedes Jahr das Kreuz auf ....

elas
05.04.2012, 14:42
Karfreitag und Fronleichnam

Es geht auf Fronleichnam zu .....

Darum die Frage:

Kennt ihr das auch: Dass katholische Bauern am Karfreitag provokativ gearbeitet haben - und evangelische Bauern an Fronleichnam - um sich gegenseitig zu ärgern?

Diese Zeiten sind aber nun hoffentlich vorbei ....

Zumindest in Berlin ist das kein Thema.....bei einer Umfrage "was wird an Ostern gefeiert?" waren ein Dutzend Befragte völlig ahnungslos...............lediglich ein Moslem konnte Bescheid geben!

Stadtknecht
05.04.2012, 15:20
Karfreitag und Fronleichnam

Es geht auf Fronleichnam zu .....

Darum die Frage:

Kennt ihr das auch: Dass katholische Bauern am Karfreitag provokativ gearbeitet haben - und evangelische Bauern an Fronleichnam - um sich gegenseitig zu ärgern?

Diese Zeiten sind aber nun hoffentlich vorbei ....

Und am Tag der heiligen Laurenzia von Laupertsheim haben die dortigen Kartoffelbauern die Kirche provoziert, in dem sie Barbarazweige schnitten und an die Haustür hängten.

Stadtknecht
05.04.2012, 15:24
Ich denke schon. Der Karfreitag ist einer der wichtigsten Ruhetage für Katholiken.

Da wurde Gott ermordet.

...


Äh, wohl eher Jesus.




Ich denke schon. Der Karfreitag ist einer der wichtigsten Ruhetage für Katholiken.

Da wurde Gott ermordet.

Da arbeitet niemand.


Aber nur, wenn man nicht gerade Feuerwehrmann, Polizist, Krankenschwester oder Stadtknecht ist.

Stadtknecht
05.04.2012, 15:25
Es geht wieder auf den Karfreitag zu - und ich stelle die Frage wieder neu.

Und erneut interessiert das niemanden.

Ruepel
05.04.2012, 17:27
Die Cubaner werden auch immer seniler.

Wolf Fenrir
06.04.2012, 23:56
:knie::bow::wand::mf_popeanim::2up::128::128::128:

Kater
06.04.2012, 23:58
Ich habe neue Nachbarn, Griechen, die hängen am Sonntag die Wäsche raus was soll ich dagegen machen?

Nichts.

Brotzeit
07.04.2012, 00:01
Die letzten Worte von Jesus?
"Scheiss´Ostern! Jedes Jahr das Selbe!" ................

Berwick
12.04.2012, 19:29
- die würden Gottes Sohn wieder ermorden -weil seine Predigten den Kirchen und den Machteliten sprichwörtlich auf die Füße fielen...Interkofessionelle Konflikte- was verbirgt sich dahinter...? Wer verkauft Gott am Besten ...?

Wer sind "die"?

Brotzeit
14.04.2012, 14:11
Und erneut interessiert das niemanden.

Warum auch ?
Die RKK interssiert ja auch nicht was in dne Schäfchen wirklich vorgeht!
Hauptsache : Die Schäfchen zahlen; die padophilen Pfarrer sidn versorgt und die offiziell registrierten Abgabenpflichtigen kommen zu den rituellen und traditionellen Events um sich indoktrinieren zu lassen!

Berwick
14.04.2012, 22:08
RKK - kenn ich nicht.

Stadtknecht
15.04.2012, 07:43
Warum auch ?
Die RKK interssiert ja auch nicht was in dne Schäfchen wirklich vorgeht!
Hauptsache : Die Schäfchen zahlen; die padophilen Pfarrer sidn versorgt und die offiziell registrierten Abgabenpflichtigen kommen zu den rituellen und traditionellen Events um sich indoktrinieren zu lassen!

Wahre Worte. Deshalb habe ich mit dem Verein auch nichts am Hut.

Stadtknecht
15.04.2012, 07:45
RKK - kenn ich nicht.

RKK=Rikarda Koronata Katernbergensis.

Das sind die Initialen der heiligen Rikarda von Essen-Katernberg, deren Tag man dort traditionell mit Brieftaubenbraten und `nem Pilsken begeht.

Brotzeit
15.04.2012, 12:15
RKK=Rikarda Koronata Katernbergensis.

Das sind die Initialen der heiligen Rikarda von Essen-Katernberg, deren Tag man dort traditionell mit Brieftaubenbraten und `nem Pilsken begeht.

Na da bist´e aber nich´weit wech ´von Bochum - Dahlhausen; Essen - Steele; Deinnedahl und dem Appel-Hannes an´e Ruhr und Kupferdreh ...............

Berwick
14.05.2012, 20:32
Die Cubaner werden auch immer seniler.

Die haben sich am freien Kar-Frei-Tag gefreut!

Das glaubste aber!

Berwick
05.06.2012, 10:49
Und werden nun am Donnerstag die Stockprotestanten wieder demonstrativ arbeiten? ;)