PDA

Vollständige Version anzeigen : DDR-Häftlinge wollen sich an Mauerkreuze ketten



basti
30.06.2005, 22:23
DDR-Häftlinge wollen sich an Mauerkreuze ketten
Der Regierende Bürgermeister soll sich für einen Stopp der Räumung des Mauer-Mahnmals am Checkpoint Charlie einsetzen

Berlin - Der Streit um das private Mauer-Mahnmal am Checkpoint Charlie in Berlin verschärft sich. Aus Protest gegen die vorgesehene Räumung wollen sich ehemalige DDR-Häftlinge am 5. Juli an die Holzkreuze auf dem Areal ketten. Das kündigten Vertreter von Opfern der SED-Diktatur am Donnerstag an. Den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) forderten sie auf, sich für einen Stopp der Räumung einzusetzen und so einen katastrophalen Imageschaden für die Hauptstadt abzuwenden. Das Mahnmal soll am kommenden Dienstag geräumt werden.[...]http://morgenpost.berlin1.de/desk/739347.html

das muss man sich mal vor augen führen: ex-ddr-häftlinge angekettet an den kreuzen und die bulldozer davor.
wir, die deutschen reißen ein mahnmal für die verbrechen der DDR ab und der rot-rote senat tut (natürlich) nichts oder nur mit gequälter miene etwas dagegen ...

Stahlschmied
30.06.2005, 22:31
Tja, in Berlin herrschen die Rotfaschisten.

hartmut
01.07.2005, 14:16
hallo basti,
passiver widerstand kann sinnvoll sein , um seine vorstellungen zu zeigen.
man kann auch demonstrieren.
das grundstück gehört leuten, (die dafür 34 millionen eu. haben wollen).
es gibt die mauergedenkstätte in der bernaurstr. , die ist auch besuchenswert.
mfg
h.holz

buckeye
01.07.2005, 14:39
man darf sich aber fragen was waere passiert wenn es ein weiteres mahnmal fuer einen vertriebenes opfer des WK2 gewesen waere ??????????
Aber die Opfer der DDR sind anscheinen nicht wirklich wichtig

Neutraler
01.07.2005, 17:33
Tja, in Berlin herrschen die Rotfaschisten.
Was erwarten wir eigentlich von diesem Wowereit und dem anderen asozialen Gesindel, das sich "Politiker" nennen darf? Für die Juden wird gleich ein ganzes Gebiet mit hässlichen Quadraten aus Beton reserviert, natürlich gesponsert vom Steuerzahler und für deutsche Opfer, ja nicht einmal deutsche Opfer aus der Zeit des Dritten Reiches darf man keine 50 Holzkreuze, die privat finanziert werden, aufstellen!

LuckyLuke
01.07.2005, 18:10
Und keiner hat die Links gelesen...

Das Mahnmal steht auf privatem Grund und Boden, welcher ein Bank gehört und die will es zum Schnäppchenpreis von 36Mio veräußern.

Deswegen sollen die Kreuze wech.

Ich frage mich nur, wie die jemals eine Baugenehmigung dafür bekommen haben und wofür es in Deutschland ein Denkmalschutzgesetz gibt.

Cthulhu
01.07.2005, 18:13
Sarkasmus: Hey, in der DDR sind nur Deutsche gestorben. Sind eh alles Faschisten. Warum sollten die eine Gedenkstätte verdienen?
Natürlich brauchen wir Gedenkstätten, die an die Opfer der DDR, dieses rot umlackierte Faschistenland, erinnern. Besonders beeindruckend fand ich den Hungerstreik des 61jährigen Holzapfel, der vor irgendeinem Ministerium gegen die Abhängung von Fototafeln, die an die DDR-Verbrechen erinnern, protestiert hat. Aber die Roten wollen ihre grausame, blutROTE Vergangenheit vertuschen.

basti
01.07.2005, 18:30
is alles halb so wild:

http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/07/01/titel/763612.html

der checkpoint charlie ist halt so bekannt. das is das problem ...
ich frage mich bloss gerade, wo platz am brandenburger tor sein soll. das mahnmal dürfte dann relativ klein werde, jedenfalls nicht die dimensionen, die es mit diesen kreuzen hat.

Martius
03.07.2005, 21:19
Ein politisches und moralisches Armutszeugnis für diesen Bürgermeister
und diese Regierung. Aber was soll man von "denen" eigentlich anderes
erwarten ? Willy Brandt würde sich im Grabe umdrehen.

Bakerman
04.07.2005, 09:34
Das


ein ganzes Gebiet mit hässlichen Quadraten aus Beton reserviert, natürlich gesponsert vom Steuerzahler

um die Hälfte verkleinern und auf de freigewordenen Platz ein Mahnmal für die Opfer an der innerdeutschen Grenze

Hammer
04.07.2005, 09:40
ich frage mich bloss gerade, wo platz am brandenburger tor sein soll. das mahnmal dürfte dann relativ klein werde, jedenfalls nicht die dimensionen, die es mit diesen kreuzen hat. Wenn Berlin so weiter macht, besteht es bald nur noch aus Denkmälern. Das Leben muß dann wohl auswandern.

Parteisoldat
04.07.2005, 09:48
Sarkasmus: Hey, in der DDR sind nur Deutsche gestorben. Sind eh alles Faschisten. Warum sollten die eine Gedenkstätte verdienen?


Stimmt genau, schließlich hieß ja auch das Friedenswerk Mauer "Antifaschistischer Schutzwall".

Das von der DDR-Führung bewusst Menschen ermordet wurden, ist die größte Ungeheuerlichkeit, die ich je gehört habe.

Meines Wissens wurden im Postfaschistischen Staat BRD Menschen vom Staat ermordet. Ich sage nur Stuttgart-Stammheim. Das war Mord.

Black Hawk
04.07.2005, 10:00
Stimmt genau, schließlich hieß ja auch das Friedenswerk Mauer "Antifaschistischer Schutzwall".

Das von der DDR-Führung bewusst Menschen ermordet wurden, ist die größte Ungeheuerlichkeit, die ich je gehört habe.

Meines Wissens wurden im Postfaschistischen Staat BRD Menschen vom Staat ermordet. Ich sage nur Stuttgart-Stammheim. Das war Mord.

Kennst dud as Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen ? Den Schießbefehl? Die DDR war einen der unmenschlichsten Regime überhaupt!

Parteisoldat
04.07.2005, 17:24
Kennst dud as Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen ? Den Schießbefehl? Die DDR war einen der unmenschlichsten Regime überhaupt!

Und weißt du wieviel Menschen die Nazis vernichtet haben?!

M. Wittmann
04.07.2005, 17:29
Und weißt du wieviel Menschen die Nazis vernichtet haben?!

Laber hier nicht von den Nationalsozialisten, wenn es einmal nicht um sie dreht.

X(


Du Haufen %$&§$!% kannst nur ablenken. :rolleyes:

Parteisoldat
04.07.2005, 17:31
Laber hier nicht von den Nationalsozialisten, wenn es einmal nicht um sie dreht.

X(


Du Haufen %$&§$!% kannst nur ablenken. :rolleyes:

Natürlich gehts um die, denn Verbrechen haben nur sie begangen.

pflanzer
04.07.2005, 17:33
natürlich willl er davon nichts wissen.

beide regime haben schreckliche schuld auf sich geladen.

doch das ist nun geschichte, wir sollten in die zukunft schauen, für eine gerechte welt, für die weder die npd, noch alle anderen politisch relevanten parteien außer dem linksbündnis steht.

Das mit dem Mauergedenken halte ich für eine frechheit, hier sind genauso Existenzen, ob durch Mord oder psychische zerstörung, kaputt gemacht worden. Die haben genauso das recht auf ein Denkmal an zentraler Stelle, wie Juden, Zigeuner, Homos etc. es haben sollten - Oder man lässt das mit den Denkmälern gleich ganz.

Was ich mit das schlimmste an der sache finde, ist dass in Berlin-Mitte viele Bürohäuser und Wohnungen leer stehen (auch in der Ecke, grade nebendran!). Der Eigner hat entweder was gegen SED-Kritiker oder/und er sucht seinen persönlichen Vorteil (a la steuerabsetzungsmodell für immobilien, was ökonomischer unsinn ist)

Parteisoldat
04.07.2005, 17:36
Man sollte ein Denkmal für die Opfer des Kapitalismus errichten!

discipulus
04.07.2005, 17:38
Das mit dem Mauergedenken halte ich für eine frechheit, hier sind genauso Existenzen, ob durch Mord oder psychische zerstörung, kaputt gemacht worden. Die haben genauso das recht auf ein Denkmal an zentraler Stelle, wie Juden, Zigeuner, Homos etc. es haben sollten - Oder man lässt das mit den Denkmälern gleich ganz.Richtig aber es ist doch eine Frechheit das diese Frau einfach ohne den Eigentümer zu fragen ein Denkmal errichtet. Da brauch sie sich dann auch nicht zu wundern wenn es abgerissen wird.

Bakerman
04.07.2005, 17:41
Natürlich gehts um die, denn Verbrechen haben nur sie begangen.

Das NUR beeinspruche ich massiv! Du willst nicht wirklich alle anderen freisprechen?!? Irgendwo haperts hier gewaltig

pflanzer
04.07.2005, 17:42
was soll sie denn machen? sie hat ja keine unterstützung vom senat erhalten, im gegenteil.

beim judendenkmal war die unterstützung hingegen faktisch groß.

Gegen unrecht muss man kämpfen, immer - Und kein denkmal für die SED-Opfer ist eine große Ungerechtigkeit. Wer soll die leute denn wachrütteln, den Opfern gerecht werden, außer der besagten Dame?

M. Wittmann
04.07.2005, 17:47
Natürlich gehts um die, denn Verbrechen haben nur sie begangen.

Nein.

Du willst uns hier alle nur verarschen. :rolleyes:

discipulus
04.07.2005, 17:49
was soll sie denn machen? sie hat ja keine unterstützung vom senat erhalten, im gegenteil.

beim judendenkmal war die unterstützung hingegen faktisch groß.

Gegen unrecht muss man kämpfen, immer - Und kein denkmal für die SED-Opfer ist eine große Ungerechtigkeit. Wer soll die leute denn wachrütteln, den Opfern gerecht werden, außer der besagten Dame?Dann soll sie ein Denkmal errichten. Aber auf Boden der ihr gehört oder bei dem das Einverständnis des Eigentümers vorliegt. Die Arroganz mit der diese Frau da ran ging ist einfach unglaublich gewesen.

pflanzer
04.07.2005, 18:07
mag sein das sie eine wichtigtuerin ist, kenne die frau zu wenig, um das beurteilen zu können.

dennoch ist es eine riesen schweinerei, dass die politik in diesem lande den maueropfern kein angemessenes denkmal gestatten will. Verständlich, dass sich die Maueropfer gegen eine solche Ungerechtigkeit zu wehr setzten, und zwar nicht mit einer Methode(Parlamentarisch), die offensichtlich nicht funktioniert.