PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohndumping-Weltmeister



Ingeborg
08.06.2011, 18:20
http://data6.blog.de/media/990/5630990_f5ddf3e544_m.jpeg

LieblinG
08.06.2011, 18:37
Nichts neues. Hier die Grafik nochmal etwas anschaulicher, ohne kommunistische Propaganda:



http://www.marx-forum.de/grafik/international/lohn2010.jpg

Was den Linken scheinbar nicht auffällt ist, dass zufällig jene Staaten ein Minus bei der Lohnentwicklung haben, welche zu den großen Verlierern des 2. Weltkriegs zählen. Dazu noch ein interessanter 33-Seiten langer Bericht darüber, wie Deutschland einer Weihnachtsgans gleich ausgenommen wird:
http://www.novertis.com/wpress/wp-content/uploads/2010/06/Chronologie-der-Ausnahme-Deutschlands1.pdf

Wir arbeiten zu einem großen Teil nur fürs Ausland. Die meisten Probleme haben wir genau dadurch. Anstatt dass die linken Pfeifen das ansprechen, versprechen sie das Utopia, einen kommunistischen Weltstaat. Es gibt aber auch Ausnahmen. Hier ein echter Lichtblick:


http://www.youtube.com/watch?v=8Nh88q6G6oY

steffel
08.06.2011, 18:46
Nichts neues. Hier die Grafik nochmal etwas anschaulicher, ohne kommunistische Propaganda:

http://www.marx-forum.de/grafik/international/lohn2010.jpg

Was den Linken scheinbar nicht auffällt ist, dass zufällig jene Staaten ein Minus bei der Lohnentwicklung haben, welche zu den großen Verlierern des 2. Weltkriegs zählen. Dazu noch ein interessanter 33-Seiten langer Bericht darüber, wie Deutschland einer Weihnachtsgans gleich ausgenommen wird:
http://www.novertis.com/wpress/wp-content/uploads/2010/06/Chronologie-der-Ausnahme-Deutschlands1.pdf

Wir arbeiten zu einem großen Teil nur fürs Ausland.
...


@LieblinG:
Hinzu kommt, dass die Lohnspreizung, also der Abstand von niedrigen zu mittleren und hohen Löhnen in den 90er Jahren sehr stark zugenommen hat und mittlerweile grösser als in vielen nord-und westeuropäischen Länder ist.
Quelle: http://www.boeckler.de/320_84396.html

Die meisten Leute wären froh, wenn sie überhaupt den durchschnittlichen Bruttomonatslohn von 3000 Euro bekommen würden.
Viele können sich mit dem verdienten Geld gerade so über Wasser halten!

Weiter_Himmel
08.06.2011, 18:51
http://data6.blog.de/media/990/5630990_f5ddf3e544_m.jpeg

Rein technich gesehen ist das ok und nicht so verwerflich.Angesichts zunehmender Konkurenz aus dem Ausland war es ok das es zum Lohnrückgang kam.Er hat unsere Wirtschaft deutlich stärker gemacht im gegensatz zu vielen anderen Eu Ländern.

Das schlimme ist "nur" das die Früchte dieses Verzichts nämlich geringere Arbeitslosigkeit , höhere Steuereinahmen,höhere Gewinne nicht an die deutschen gegeben werden die sie erarbeitet haben sondern ebend an jene Länder ie unsolide gewirtschaftet haben und Integrationsunwillige Ausländer.

Wir werden ausgenommen.Wenn es dich tröstet ohne uns wird Europa zusammenfallen und vergehen.Und das wird auch so kommen.

Für uns gibt es eigentlich nicht mehr wirklich Hoffnung.Es ist eigentlich schon fast Überlegenswert den Prozess zu beschleunigen weil dadurch die die auf unsere kosten Leben mit drauf gehen.

Manchmal ist es besser zu sterben als parasitären krebs das Leben zu ermöglichen.Wir müssen ohnehinn nur noch zahlen ... .Was soll das ganze noch.

Millardenbürgschaften für andere Eu Staaten die während unserers Verzichts in Saus und Braus gelebt haben werden nun im Eiltempo durchgepeistcht.Diverse Asylanten die nie etwas in die Sozialkassen eingezahlt haben und auch keinerlei guten Willen zeigen werden manchmal pro Kopf innerhalb weniger Monate mit mehr versorgt als ich und meine Eltern jemals genommen haben.

Sämtliche menschen die dagegen aufbegehren zielen entweder grundlos und blind auf die Juden (denen ich nun wahrlich keine Verantwortung für diesen Misstand gebe)und/ oder sind erbärmliche Klischee Nazis und andere wie Sarrazin werden von den Gutmenschen abewatschelt.

Das ganze ist am Ende.Lass es überschwappen.Da ist nichts mehr zu retten.Das einzigste was noch Leid Lindern kann ist Morphium.
Wenn wir ohnehin noch den hauch einer Chance haben dann dadurch das dieses verlogne System zusammenbricht.

Also macht das effektivste was ihr in dieser gesellschaft machen könnt.Macht nichts.

Verrari
08.06.2011, 19:04
http://www.marx-forum.de/grafik/international/lohn2010.jpg



Ich zweifle nicht an der tendenziellen Richtigkeit dieser Grafik.
Um allerdings die von Dir erwähnte Propaganda tatsächlich ausschließen zu können müsste man schon wissen welche Umrechnungskurse bei den Prozentpunkten für die Nicht-Euro-Staaten zu Grunde glegt wurden.

Durchschnittliche Umrechnungskurse bringen da gar nichts, da die Wirtschaftsleistung dieser Staaten nicht proportional den Wechselkursen der einzelnen Währungen entspricht.

Zusammenfassend: wenn man nicht weiß wie diese Prozente über einen Zeitraum von 10 Jahren zu Stande kamen, ist damit nicht so viel anzufangen.

LieblinG
08.06.2011, 19:15
Rein technich gesehen ist das ok und nicht so verwerflich.Angesichts zunehmender Konkurenz aus dem Ausland war es ok das es zum Lohnrückgang kam.Er hat unsere Wirtschaft deutlich stärker gemacht im gegensatz zu vielen anderen Eu Ländern.

Das schlimme ist "nur" das die Früchte dieses Verzichts nämlich geringere Arbeitslosigkeit , höhere Steuereinahmen,höhere Gewinne nicht an die deutschen gegeben werden die sie erarbeitet haben sondern ebend an jene Länder ie unsolide gewirtschaftet haben und Integrationsunwillige Ausländer.

Wir werden ausgenommen.Wenn es dich tröstet ohne uns wird Europa zusammenfallen und vergehen.Und das wird auch so kommen.

Für uns gibt es eigentlich nicht mehr wirklich Hoffnung.Es ist eigentlich schon fast Überlegenswert den Prozess zu beschleunigen weil dadurch die die auf unsere kosten Leben mit drauf gehen.

Manchmal ist es besser zu sterben als parasitären krebs das Leben zu ermöglichen.Wir müssen ohnehinn nur noch zahlen ... .Was soll das ganze noch.

Millardenbürgschaften für andere Eu Staaten die während unserers Verzichts in Saus und Braus gelebt haben werden nun im Eiltempo durchgepeistcht.Diverse Asylanten die nie etwas in die Sozialkassen eingezahlt haben und auch keinerlei guten Willen zeigen werden manchmal pro Kopf innerhalb weniger Monate mit mehr versorgt als ich und meine Eltern jemals genommen haben.

Sämtliche menschen die dagegen aufbegehren zielen entweder grundlos und blind auf die Juden (denen ich nun wahrlich keine Verantwortung für diesen Misstand gebe)und/ oder sind erbärmliche Klischee Nazis und andere wie Sarrazin werden von den Gutmenschen abewatschelt.

Das ganze ist am Ende.Lass es überschwappen.Da ist nichts mehr zu retten.Das einzigste was noch Leid Lindern kann ist Morphium.
Wenn wir ohnehin noch den hauch einer Chance haben dann dadurch das dieses verlogne System zusammenbricht.

Also macht das effektivste was ihr in dieser gesellschaft machen könnt.Macht nichts.

Man merkt, dass du mit einer Auserwählten verheiratet bist. Nein, ich will das Thema nicht wieder auf die Juden lenken, doch hast du sie ja selbst erwähnt. Das Zionistenmotto lautet: Geht beten aber nicht auf die Straße, und ergebt euch euerm Schicksal. Diese Lethargie wird tag ein tag aus von jenen Kreisen gepredigt, wobei die Propagandatechnik des "Limited Hangout (http://www.google.de/url?q=http://en.wikipedia.org/wiki/Limited_hangout&sa=U&ei=rLvvTZiMBo6z8QO-263fDg&ved=0CBEQFjAA&usg=AFQjCNEoAh1PtY9RFq1uV4f35I5dC1tf_g)" angewandt wird: Kleine Skandälchen hochkochen, um riesige Skandale zu überdecken. So entsteht eine wunderbare "Kann man ja doch nichts machen"-Mentalität - "WeiterHimmel" ist also mal wieder voll auf Linie, wie zu erwarten war...


Ich zweifle nicht an der tendenziellen Richtigkeit dieser Grafik.
Um allerdings die von Dir erwähnte Propaganda tatsächlich ausschließen zu können müsste man schon wissen welche Umrechnungskurse bei den Prozentpunkten für die Nicht-Euro-Staaten zu Grunde glegt wurden.

Durchschnittliche Umrechnungskurse bringen da gar nichts, da die Wirtschaftsleistung dieser Staaten nicht proportional den Wechselkursen der einzelnen Währungen entspricht.

Zusammenfassend: wenn man nicht weiß wie diese Prozente über einen Zeitraum von 10 Jahren zu Stande kamen, ist damit nicht so viel anzufangen.

Frag doch einfach mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Arbeitsorganisation) nach.

Libero
08.06.2011, 20:28
Ich zweifle nicht an der tendenziellen Richtigkeit dieser Grafik.
Um allerdings die von Dir erwähnte Propaganda tatsächlich ausschließen zu können müsste man schon wissen welche Umrechnungskurse bei den Prozentpunkten für die Nicht-Euro-Staaten zu Grunde glegt wurden.

Durchschnittliche Umrechnungskurse bringen da gar nichts, da die Wirtschaftsleistung dieser Staaten nicht proportional den Wechselkursen der einzelnen Währungen entspricht.

Zusammenfassend: wenn man nicht weiß wie diese Prozente über einen Zeitraum von 10 Jahren zu Stande kamen, ist damit nicht so viel anzufangen.
Die Tabelle mißt doch die Reallohnentwicklung, also abzüglich der Inflation, daher ist der Vergleich durchaus Aussagekräftig auch für Unterschiedlichen Währungsräume finde ich. Im Gegenteil, würden Wechselkursschwankungen mitberücksichtig, könnte in manchen Ländern ein minus sein, obwohl die Löhne gestiegen sind und umgekehrt genau so.

dZUG
10.06.2011, 11:45
Was ich in der Firma bemängele ist, das die Sklaven sogar noch mit ihren Grundrechten in der Bibel unterboten werden.
Die Eigentümer der BRD-Firma haben es sogar geschafft das die Sklaven sich gegenseitig die "Löhne" zahlen und nennen es Sozialsystem :hihi:
Die gute Nachricht ist aber die Selbstverwaltung und das Rückhohlen der Mewertsteuer von der Finanzamt Firma.
Mich regen diese Schweizer auf, die haben Ausführscheine vom Zollbestätigt und legen ihre Ellenlagen Zettel an der Kasse vor, wegen 50 Cent und jeden Kassenzettel, dass nervt :))
Ist immer so in diesem Laden direkt an der Grenze zu einem freien Land :)):))

dZUG
10.06.2011, 21:57
Rein technich gesehen ist das ok und nicht so verwerflich.Angesichts zunehmender Konkurenz aus dem Ausland war es ok das es zum Lohnrückgang kam.Er hat unsere Wirtschaft deutlich stärker gemacht im gegensatz zu vielen anderen Eu Ländern.

Das schlimme ist "nur" das die Früchte dieses Verzichts nämlich geringere Arbeitslosigkeit , höhere Steuereinahmen,höhere Gewinne nicht an die deutschen gegeben werden die sie erarbeitet haben sondern ebend an jene Länder ie unsolide gewirtschaftet haben und Integrationsunwillige Ausländer.

Wir werden ausgenommen.Wenn es dich tröstet ohne uns wird Europa zusammenfallen und vergehen.Und das wird auch so kommen.

Für uns gibt es eigentlich nicht mehr wirklich Hoffnung.Es ist eigentlich schon fast Überlegenswert den Prozess zu beschleunigen weil dadurch die die auf unsere kosten Leben mit drauf gehen.

Manchmal ist es besser zu sterben als parasitären krebs das Leben zu ermöglichen.Wir müssen ohnehinn nur noch zahlen ... .Was soll das ganze noch.

Millardenbürgschaften für andere Eu Staaten die während unserers Verzichts in Saus und Braus gelebt haben werden nun im Eiltempo durchgepeistcht.Diverse Asylanten die nie etwas in die Sozialkassen eingezahlt haben und auch keinerlei guten Willen zeigen werden manchmal pro Kopf innerhalb weniger Monate mit mehr versorgt als ich und meine Eltern jemals genommen haben.

Sämtliche menschen die dagegen aufbegehren zielen entweder grundlos und blind auf die Juden (denen ich nun wahrlich keine Verantwortung für diesen Misstand gebe)und/ oder sind erbärmliche Klischee Nazis und andere wie Sarrazin werden von den Gutmenschen abewatschelt.

Das ganze ist am Ende.Lass es überschwappen.Da ist nichts mehr zu retten.Das einzigste was noch Leid Lindern kann ist Morphium.
Wenn wir ohnehin noch den hauch einer Chance haben dann dadurch das dieses verlogne System zusammenbricht.

Also macht das effektivste was ihr in dieser gesellschaft machen könnt.Macht nichts.

Weißt du was Faschismus ist ???
Ohje Ohje... :D
Faschismus ist, wenn der Staat eine Firma ist.
Deren Eigentümer nicht die sind, die glauben die Eigentümer zu sein.
Es wird von ganz oben gesteuert.
Dazu passend ist die Demokratie bei der es nicht darauf ankommt wenn du wählst, sondern das du zur Wahl gehst und damit ein JA ich bin einverstanden gibst. Es ist egal ob NPD oder Gründe oder die Blauen.
Warum???
Weil es keinen Unterschied macht es kommt nur darauf an das mehr wie 50 % zur Wahl gehen.

JA aber bei der EU-Deppenwahl waren europaweit nicht einmal 50% beim Wählen und die machen trotzdem weiter.
Nicht einmal die Hälfte hat ein interesse gezeigt.
Warum machen die Weiter und verarschen die Menschheit weiter???
Das ist die Frage!!!!
Deshalb kanns mir auch egal sein und dir auch wie es zum Schluß hin deutlich wird.
Es ist ein Scheinstaat den die Welt noch nicht gesehen hat.
80% der Deutschen leben zur Miete und können gar keinen Kredit aufnehmen um z.B ein Haus zu bauen.
An den Zinsen geht die Welt zu Grunde, aber genau davor warnt die Bibel ausdrücklich.
Ihr habt es gut ihr wurdet ja rausgeholt von noch weiter oben. :hihi:

Bräunie
12.06.2011, 11:51
Nichts neues. Hier die Grafik nochmal etwas anschaulicher, ohne kommunistische Propaganda

Ball flachhalten, Kamerad! Die Quelle Deiner Grafik ist mir aufgrund des Kürzels "Frosch" wohlbekannt und entstammt vom Betreiber des Marx- Forum im Internet. Ganz ideologisch neutral ist sie demzufolge auch nicht. Aber halten wir uns nicht an unwichtigen Kleinigkeiten auf. Wenn Karl Marx einst geäußert hat, dass die allgemeine Tendenz der kapitalistischen Produktionsweise darin besteht, das Lohnniveau nicht zu heben, sondern bis zur Minimalgrenze zu senken, dann ist ihm recht zu geben. Gerade die BRD mit ihrem ausgeprägten Niedriglohnsektor, wofür sie trauriger Rekordhalter in Europa ist, geht hier mit schlechtem Beispiel voran. Was ist die Folge davon? Ein stagnierender Binnenmarkt, während sich unsere Polit- Bonzen in der Schwatzbude, die sich Bundestag nennt für den Titel des "Exportweltmeisters" feiern lassen.

Schauen wir uns hierzu ein paar Zahlen an. In dem Buch "Es geht nur anders- Denkanstöße für politische Alternativen" schreiben Jochen Becker u. a.: Die Lohnquote, der Anteil der Lohneinkommen am Bruttoinlandsprodukt, ging zwischen 2003 und 2008 von 70 auf 65 Prozent zurück. Und seit Jahren sinken in Deutschland die Reallöhne. Von 2000 bis 2008 sind die Löhne und Gehälter real um 9 Prozent zurückgegangen. Und auch 2009 setzt sich dieser Trend fort: im ersten Quartal sanken die Reallöhne um 0, 4 Prozent. Als Grund für die skizzierten Entwicklungen wird häufig auf angebliche Sachzwänge wie den in Folgen der Globalisierung verschärften Wettbewerb verwiesen. Dies trifft freilich nur sehr begrenzt zu. Denn besonders stark ausgedehnt sind Niedriglohnsektor und prekäre Beschäftigung in Dienstleistungsbereichen wie etwa dem Einzelhandel, der Gastronomie oder dem Friseurhandwerk, die nicht im globalen Wettbewerb stehen (hervorgehoben von mir)

Trotz guter Tarifabschlüsse im Jahr 2008 stiegen die Arbeitnehmerentgelte im Zeitraum 2005 bis 2008 lediglich um insgesamt 7, 8 Prozent. Angesichts einer Preissteigerung in diesem Zeitraum von 8, 2 Prozent sank damit die reale Kaufkraft der Abreitseinkommen- und das in einer Aufschwungphase, kann man im Memorandum 2009 der Arbeitsgruppe für alternative Wirtschaftspolitik nachlesen. Das Sinken der Reallöhne in der BRD ist nicht zu leugnen.

Stadtknecht
12.06.2011, 22:08
Wo ist das Problem?

Solange der dumme deutsche Michel sich das gefallen läßt.

RedSkin
13.06.2011, 10:51
Ich habe mal für ne Deutsche Zeitarbeitsfirma gearbeitet bei ManPower, die mich zu Siemens geschickt haben, ich bekam nur 7 euro brutto die Stunde musste das doppelte für das Mittagessen in der Kantine bezahlen weil ich einen Ausweis hatte wo "Gastarbeiter" drauf stand.

während die Angestellten am 28. ihren Lohn bekommen haben, bekam ich meinen erst am 20. des folgemonats !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So da soll mir einer was erzählen dass nix gegen Zeitarbeits spricht...

Stadtknecht
13.06.2011, 11:54
Ich habe in den letzten zehn Jahre so etwa 15% Einkommensverluste hinnehmen müssen.

Don
13.06.2011, 12:02
Ich habe in den letzten zehn Jahre so etwa 15% Einkommensverluste hinnehmen müssen.


Das deckt noch bei Weitem nicht die Kosten die du verursachst.

Stadtknecht
13.06.2011, 12:12
Das deckt noch bei Weitem nicht die Kosten die du verursachst.

Ich verursache keine Kosten, ich bin eine Bereicherung für meine Kommune und die Menschen die dort leben.
Ohne mich wäre das Leben ungeordneter.

opppa
18.06.2011, 14:31
Ich verursache keine Kosten, ich bin eine Bereicherung für meine Kommune und die Menschen die dort leben.
Ohne mich wäre das Leben ungeordneter.

Ja ja, Du lebst von Luft und Liebe (und Knöllchen)!

:isok: