PDA

Vollständige Version anzeigen : „Kartoffel werden“



Felix Krull
08.06.2011, 03:59
„Kartoffel werden“ ist im Türkischen die umgangssprachliche Bezeichnung für Einbürgerung.

Der Film "Kartoffel werden", den SchülerInnen einer 10. Klasse der Gerhart-Hauptmann-Schule im Auftrag der Landeshauptstadt gedreht haben, versucht, Antworten auf zahlreiche Fragen zum Thema Einbürgerung zu finden:

Wie wird man eigentlich Deutsche/r? Wie fühlt sich das an? Welche Gründe haben Menschen, sich einbürgern zu lassen? Wie reagieren Familien und Freunde darauf? Welches Verfahren steckt dahinter? Wie feiert die Landeshauptstadt Hannover Einbürgerungen?

Schauen Sie selbst...

Hannover.de (http://referer.us/www.hannover.de/de/buerger/verwaltungen/dez_fb_lhh/dezernate_fachbereiche_LHH/fa_reord/standamt/einbuergerung/kartoffel.html)

Der Film ist auf der obigen Webseite der Stadt Hannover verlinkt.

Hier nochmal, verlinkt über referer:

Kartoffel werden - Kurzfassung (5:30 min) als WMV-Datei zum Herunterladen (30 MB) (http://referer.us/www.hannover.de/podcast/data/podcast/filme/kartoffelwerden_kurz.wmv)

Kartoffel werden - Kurzfassung (5:30 min) als MP4-Datei zum Herunterladen (38 MB) (http://referer.us/www.hannover.de/podcast/data/podcast/filme/kartoffelwerden_mp4.mp4)

Manfreds "Korrektheiten" hat sich zum "Kartoffel werden" seine eigenen Gedanken gemacht.

Caveat lector: der Autor "Clio" ist natürlich selbst politisch äußerst korrekt, und vermutlich dem "islamkritischen, pro-israelischen" Lager zuzuordnen.

Auszug:


Die Deutschen stehen seit jeher in dem Ruf, ein besonders gründliches Völkchen zu sein. Dies zeigt sich in der Anerkennung, die das Prädikat “Made in Germany” (steht für “gründliche, gute deutsche Wertarbeit”) in aller Welt genießt, allerdings auch in der einzigartigen Weise, in welcher sich Deutsche Ideologien zu eigen machen können.

Im Dritten Reich etwa wurde die Vernichtung der Juden bis Kriegsende – als bereits sämtliche Fronten zusammengebrochen waren – verbissen weiterbetrieben.

Heutzutage scheinen sich die Deutschen gewandelt zu haben: Die Distanzierung von der NS-Zeit ist Staatsdoktrin, der “Schuldkult” um Auschwitz eine säkulare Religion, praktisch der Inbegriff verbliebener deutscher Identität.

[..]

Ein weiteres Beispiel für das “geistige Abdriften” jener Nation, der ich (leider, muss ich mittlerweile sagen) ebenfalls angehöre, ist die Einbürgerungskampagne der Stadt Hannover: “Kartoffel werden”.

Mit diesem Ausdruck, den Mitbürger “mit Migrationshintergrund” (nicht selten ergänzt durch das Adjektiv “scheiß”) – häufig aus “bildungsfernem Milieu” stammend – benutzen, um Deutsche zu bezeichnen (bzw. zu beleidigen), wirbt die besagte Stadt um Migranten. Hierbei betonen die Verantwortlichen, dass der Ausdruck “Kartoffel werden” die idiomatische Wendung des Türkischen für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft darstelle. (Es ist geradezu herzerwärmend, wie die Bildhaftigkeit der türkischen Sprache nun auch jene der “Schrumpf-Germanen” bereichert.)

Das “Migazin” berichtet ausführlich:

http://www.migazin.de/2011/05/03/einbuergerung-kampagne-hannover-kartoffel-werden/ (http://referer.us/www.migazin.de/2011/05/03/einbuergerung-kampagne-hannover-kartoffel-werden/)

Ich für meinen Teil weiß langsam nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Bin ich in “der Matrix” gefangen? Ist dies etwa eine gelenkte Satire? Wäre “Absurdistan im Jahre 2011″ ein Roman, so würden die Leser sagen “Das ist total unrealistisch und übertrieben”. – Leider nicht.

Andere Länder betrachten ihre Staatsbürgerschaft als etwas sehr Wertvolles, da ihr Erwerb mit der vollen Teilhabe an sämtlichen demokratischen bzw. gesellschaftlichen Rechten einhergeht. Es ist eine Ehre für Zuwanderer, wenn sie ihnen zuerkannt wird. Die Deutschen jedoch vehökern dieses hohe Gut wie faule Äpfel. Nicht nur, dass sie “um Migranten werben”, (Wieso muss man um diese werben? Sollten sie nicht stolz sein, Deutsche werden zu können?) sie verbinden diese “Werbung” auch noch mit einer peinlichen Selbsterniedrigung.

Man stelle sich vor, ein Deutscher würde in die Türkei auswandern. Würden die Türken ihn dort mit der Werbekampagne “Kanake werden” empfangen? Wohl eher nicht. Da sei der große Führer Erdogan vor.

Die Fragen, die sich mir stellen, sind folgende: Merken Deutsche noch irgendetwas? Ist ihnen klar, wie lächerlich sie sich machen? Dass sie durch ihr Verhalten stille oder offene Verachtung hervorrufen?

Wie würde ich reagieren, wenn ich in Deutschland als “Mensch mit Migrationshintergrund” leben würde? – Ich denke, ich würde keine “Kartoffel” werden wollen. Niemals. Soviel Stolz hätte ich dann doch.

“Kartoffel werden” (http://referer.us/korrektheiten.com/2011/05/14/kartoffel-werden/)

Vielleicht sollte ich mir langsam überlegen, wo ich eine andere Staatsangehörigkeit herbekomme. Als Zwangsangehöriger einer widerwärtigen, peinlichen, fremdbestimmten, diffusen Republik von Steuersklaven mit Holocaust-Psychose und Auschwitz-Religion, fühle ich mich langsam nicht mehr wohl.

Rikimer
08.06.2011, 04:12
Ich habe mich aus diesem laecherlichen Staat BRD schon lange verabschiedet. Und lege es jedem, welcher mir etwas wert ist als Mensch, auch nahe. Vielleicht kehre ich zurueck, wenn diese Weltordnung und Zeitalter von einem Neuem abgeloest wird. Gewiss ist es aber nicht das von der Weltelite angestrebte New World Order mit dem Ziel einer Weltregierung.

Wir leben in interessanten Zeiten, fuer die europaeischen Voelker, aber nicht nur, leider keine guten...

Das einzige was triumphiert sind die Aasfresser, die Maden, diejenigen welche sich am Sterbenden, am Primitiven am Abgrund aufgeilen. Sprich: Systeme und deren Glaeubige wie Mohammedaner, Sozialisten jeglicher Farbe, Fortschrittsglaeubige und allgemein diejenigen welche sich am Elend anderer erfreuen.

MfG

Rikimer

heide
08.06.2011, 05:54
Ich habe mich aus diesem laecherlichen Staat BRD schon lange verabschiedet. Und lege es jedem, welcher mir etwas wert ist als Mensch, auch nahe. Vielleicht kehre ich zurueck, wenn diese Weltordnung und Zeitalter von einem Neuem abgeloest wird. Gewiss ist es aber nicht das von der Weltelite angestrebte New World Order mit dem Ziel einer Weltregierung.

Wir leben in interessanten Zeiten, fuer die europaeischen Voelker, aber nicht nur, leider keine guten...

Das einzige was triumphiert sind die Aasfresser, die Maden, diejenigen welche sich am Sterbenden, am Primitiven am Abgrund aufgeilen. Sprich: Systeme und deren Glaeubige wie Mohammedaner, Sozialisten jeglicher Farbe, Fortschrittsglaeubige und allgemein diejenigen welche sich am Elend anderer erfreuen.

MfG

Rikimer

Sie sehen das Elend doch gar nicht. Sonst würde das H4 längst abgeschafft worden sein.

McDuff
08.06.2011, 06:09
Die BRD wird vergehen, mitsamt ihrer exzessiven Vetternwirtschaft, ihren Lügen, ihrem Schuldkult und ihrem Deutschenhass.
Aber Deutschland ist ewig! :dr:

opppa
08.06.2011, 06:46
Man sollte die Kartoffelwerdung von südländisch-mohammedanischen Rechtgläubigen noch viel mehr erleichtern und unterstützen! (Natürlich nur unter Beibehaltung der alten Nationalität)

Dafür könnte man die deutsche Staatsangehörigkeit dann aber für die ersten mindestens 20 Jahre zur Bewährung verleihen (nicht verschenken), um den Herkunftsländern die Möglichkeit zu nehmen, die Annahme ihrer (noch immer) Staatsangehörigen bei Widerrufung der deutschen Staatsangehörigkeit nach Verurteilung wegen Straftaten zu verweigern.


:D

Kara Ben Nemsi
08.06.2011, 22:42
http://www.zeno.org/Literatur/M/K%C3%B6rner,+Theodor/Gedichte/Leier+und+Schwert/Bundeslied+vor+der+Schlacht

Hinter uns, im Grau'n der Nächte,
Liegt die Schande, liegt die Schmach,
Liegt der Frevel' fremder Knechte,
Der die deutsche Eiche brach.
Unsre Sprache ward geschändet,
Unsre Tempel stürzten ein;
Unsre Ehre ist verpfändet,
Deutsche Brüder, löst sie ein!
Brüder, die Rache flammt! Reicht euch die Hände,
Daß sich der Fluch der Himmlischen wende!
Löst das verlor'ne Palladium ein!

von Richthofen
08.06.2011, 22:44
Ich glaub, ich versuch mich mal so langsam um eine dauerhafte arbeits- und Aufenthaltsgenemigung in Kanada zu bewerben. Studierte Finanzjongleure können die da sicherlich auch gut gebrauchen.

Is ja ekelhaft was heutzutage hier so abgeht....

Paul Felz
08.06.2011, 22:48
Die BRD wird vergehen, mitsamt ihrer exzessiven Vetternwirtschaft, ihren Lügen, ihrem Schuldkult und ihrem Deutschenhass.
Aber Deutschland ist ewig! :dr:
Das sehe ich ähnlich. Deshalb bin ich zwar noch Deutscher, räche mich aber an der BRD mit Hartz IV. (Wobei mein Einkommen aus dem Nicht-EU-Ausland nicht erfaßt werden kann).

Paul Felz
08.06.2011, 22:49
Ich glaub, ich versuch mich mal so langsam um eine dauerhafte arbeits- und Aufenthaltsgenemigung in Kanada zu bewerben. Studierte Finanzjongleure können die da sicherlich auch gut gebrauchen.

Is ja ekelhaft was heutzutage hier so abgeht....
Suche mal im Internet, es gibt da einen Online-Fragebogen. Daran kannst Du Deine Cancen abschätzen. Ich bin zu alt.

von Richthofen
08.06.2011, 22:51
Suche mal im Internet, es git da einen Online-Fragebogen. Daran kannst Du Deine Cancen abschätzen. Ich bin zu alt.

Schon gesehn. Rein theoretisch müssten die mich mit Kusshand nehmen. Ich bin die perfekte mischung aus blutjung und doch sehr erfahren, findet man sonst in der Form nur auf dem Straßenstrich :D

Nee, Spaß beiseite, also ich bin ja noch unter 30, studiert, Berufserfahrung im Finanz- und Investmentsektor, bringe Kohle mit ins Land und und und.

Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich echt mal....?!? keine Ahnung.

LOL
08.06.2011, 22:52
“Kartoffel werden” (http://referer.us/korrektheiten.com/2011/05/14/kartoffel-werden/)

Wer sich auf eigenen Boden freiwillig Kartoffel nennen lässt, hat den Schuss nicht gehört und ist ein Neukümmel!

Paul Felz
08.06.2011, 22:53
Schon gesehn. Rein theoretisch müssten die mich mit Kusshand nehmen. Ich bin die perfekte mischung aus blutjung und doch sehr erfahren, findet man sonst in der Form nur auf dem Straßenstrich :D

Nee, Spaß beiseite, also ich bin ja noch unter 30, studiert, Berufserfahrung im Finanz- und Investmentsektor, bringe Kohle mit ins Land und und und.

Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich echt mal....?!? keine Ahnung.
Von meiner Seite aus kann ich Dir das nur empfehlen. Mußt nur gucken, ob Dein Beruf gerade auf der Liste steht.Meiner tut es, würde also ggf. doch noch klappen.

Übrigens hast Du den größeren..................





























Hubraum! Was dachtet ihr denn? Und das ärgert mich :-<

von Richthofen
08.06.2011, 22:59
Von meiner Seite aus kann ich Dir das nur empfehlen. Mußt nur gucken, ob Dein Beruf gerade auf der Liste steht.Meiner tut es, würde also ggf. doch noch klappen.

Übrigens hast Du den größeren................Hubraum! Was dachtet ihr denn? Und das ärgert mich :-<

Ich weiß nicht, dazu sollte ich vielleicht mal mit meiner Grande Dame reden... sowas will ja seeeehr gut überlegt sein. Obwohl, ich denke ich bin hier zu sehr verwurzelt. Wenn überhaupt, dann nur nach dem Tod meiner Eltern. Ich könnte hier keinen zurücklassen.


A propos Hubraum: Kennst ja den alten Spruch "Viel hilf viel" ne?! Also ich hab zwei Autos, zusammen rund 10 Liter Hubraum. :D Das ist anderswo der Gesamthubraum des kompletten Fuhrparks HAHAAARRRRRR

Paul Felz
08.06.2011, 23:03
Ich weiß nicht, dazu sollte ich vielleicht mal mit meiner Grande Dame reden... sowas will ja seeeehr gut überlegt sein. Obwohl, ich denke ich bin hier zu sehr verwurzelt. Wenn überhaupt, dann nur nach dem Tod meiner Eltern. Ich könnte hier keinen zurücklassen.


A propos Hubraum: Kennst ja den alten Spruch "Viel hilf viel" ne?! Also ich hab zwei Autos, zusammen rund 10 Liter Hubraum. :D Das ist anderswo der Gesamthubraum des kompletten Fuhrparks HAHAAARRRRRR
Ja, aber nachforschen solltest Du.

Der Spruch ist übrigens anders: "Hubraum ist nur nur eines zu ersetzen: noch mehr Hubraum"

Da ich ein Auto verkauft habe, hab ich nur noch 5 l statt 8 l ..............

Übrigens mal im Ernst: wenn Du mal einen guten gebrauchten 500 SE oder höher hast, vor Bj. 2000, sag mal Bescheid.

Kara Ben Nemsi
08.06.2011, 23:16
In jedem anderen Land der Welt hätte man die Verantwortlichen längst aus dem Verkehr gezogen.
Dieses Land ist krank, so dermaßen krank, dass eine Notschlachtung angesagt wäre.
Eisen wider Siechtum.

Houseworker
08.06.2011, 23:35
Die Deutschen werden öffentlich diskriminiert! Erbärmlicher gehts nicht!
Kartoffel, Kuffar, Drecksdeutsche, Scheißdeutsche, Schweinefresser, Ungläubige, deutsche Schlampe - die Liste ist erweiterungsfähig.

Bald gehts ans Kofferpacken! Wird langsam Zeit. Die Juden haben es damals auch nicht glauben wollen, jetzt sind wir dran!

Paul Felz
09.06.2011, 00:55
Die Deutschen werden öffentlich diskriminiert! Erbärmlicher gehts nicht!
Kartoffel, Kuffar, Drecksdeutsche, Scheißdeutsche, Schweinefresser, Ungläubige, deutsche Schlampe - die Liste ist erweiterungsfähig.

Bald gehts ans Kofferpacken! Wird langsam Zeit. Die Juden haben es damals auch nicht glauben wollen, jetzt sind wir dran!
Und das vor allem IN Deutschland. Versuche das in einem anderen Land.

Und gucke, was ich zu auswandern schrieb. Wer jünger ist als 45, sollte es tun.

opppa
09.06.2011, 07:08
Ich glaub, ich versuch mich mal so langsam um eine dauerhafte arbeits- und Aufenthaltsgenemigung in Kanada zu bewerben. Studierte Finanzjongleure können die da sicherlich auch gut gebrauchen.

Is ja ekelhaft was heutzutage hier so abgeht....

Ja!
MUNDUS VULT DECIPI!

:D