PDA

Vollständige Version anzeigen : FIFA schließt die Iran Frauen-Nationalmannschaft aus der Olympiaqualifikation aus.



WIENER
06.06.2011, 21:36
Ein bizarrer Streit um die Spielkleidung ist zwischen der iranischen Frauen-Nationalmannschaft und dem Welt-Fußballverband FIFA entbrannt. Das Team wurde jetzt von der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 ausgeschlossen, weil die Frauen beim Match gegen Jordanien aus religiösen Gründen ein Kopftuch und lange, verhüllende Anzüge tragen wollten (siehe Bild). Eine erste Beschwerde des Iran gegen den Ausschluss lehnte die FIFA am Montag ab.
Am vergangenen Freitag hatten iranische Verantwortliche verweigert, dass die Spielerinnen ihre Kopfbedeckungen und langen Anzüge für das Spiel gegen Jordanien in Amman ablegten. Daraufhin sagten FIFA- Offizielle aus Bahrain die Partie ab und werteten sie mit 3:0 für Jordanien. Der Iran sei vor dem Spiel sorgfältig darüber informiert worden, dass das Outfit aus Sicherheitsgründen nicht getragen werden dürfte.

In dem Gottesstaat Iran müssen Frauen ihre Haare und Körper in der Öffentlichkeit bedecken. Bereits vor den Olympischen Jugendspielen 2010 hatte die FIFA dem Iran wegen dieser Kleiderordnung mit einem Ausschluss vom Turnier in Singapur gedroht. Schließlich einigten sich beide Seiten darauf, dass die Spielerinnen mit einer Kappe statt des Kopfschals Hijab antreten dürfen. In Amman waren die iranischen Spielerinnen dennoch wieder mit dem Hijab erschienen.

Teheran und Fußballfans verstehen Verbot nicht
In Teheran sieht man sich hingegen im Recht. "Unsere Kleidung ist weder religiös, noch politisch anstößig. Und sie kann auch keine Spielerinnen gefährden", erklärte die für das Frauen- Nationalteam zuständige Verbandsfunktionärin Farideh Shojaei. Sie sei davon ausgegangen, dass die Kleidung den FIFA- Richtlinien entspreche.

http://www.krone.at/Sport/FIFA_verbannt_Iran_wegen_Burka-Look_aus_Olympia-Quali-Bizarrer_Streit-Story-266683


Wie der Iran davon ausgehen kann, dass die Verkleidung ihrer Mannschaft den Regeln entspricht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eher davon, dass der Iran von der gewohnten Unterwürfigkeit des Westens ausgegangen ist. Der Ausschluß ist meiner Meinung nach korrekt.

von Richthofen
06.06.2011, 21:49
Bwahahahahahahahahaaaaa. Zu hoch gepokert Iran. Hättet ihr mal auf meinen Rat gehört und die Mädels einfach nur in normalen Sachen + Badekappe antreten lassen, wäre alles halal gewesen. Haare wären bedeckt gewesen und die FIFA trotzdem zufrieden. Scheiße wenn man den Hals nicht voll genug bekommt und am Ende mit Nichts dasteht wa?!

latrop
06.06.2011, 22:41
Sie probieren alles und jedes aus um zu testen, wie weit sie gehen können und um dann zu lästern, wie böse doch die Welt ist.

Die Petze
06.06.2011, 22:56
NWO-Brainfuck.........total bescheuert

JensVandeBeek
06.06.2011, 23:51
Wie der Iran davon ausgehen kann, dass die Verkleidung ihrer Mannschaft den Regeln entspricht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eher davon, dass der Iran von der gewohnten Unterwürfigkeit des Westens ausgegangen ist. Der Ausschluß ist meiner Meinung nach korrekt.

Die Entscheidung der FIFA ist richtig, mir tun die persische Fußballerinnen Leid, die sich lange darauf vorbereitet und gefreut hatten!

borisbaran
07.06.2011, 01:17
NWO-Brainfuck.........total bescheuert
NWO? Hier geht's um Fußball, nich um Wrestling!
__________________________________
http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/forum/e568d3c9.png

Austria
07.06.2011, 04:35
Wie ich schon sagte. Die FIFA ist wie der Rest der "Internationalen Organisationen und Verbände" westlich dominiert und diskriminiert gegen den Islam.

heide
07.06.2011, 05:32
Bwahahahahahahahahaaaaa. Zu hoch gepokert Iran. Hättet ihr mal auf meinen Rat gehört und die Mädels einfach nur in normalen Sachen + Badekappe antreten lassen, wäre alles halal gewesen. Haare wären bedeckt gewesen und die FIFA trotzdem zufrieden. Scheiße wenn man den Hals nicht voll genug bekommt und am Ende mit Nichts dasteht wa?!

Vielleicht war der Iran nicht bereit, Schmiergeld zu zahlen?:cool2:

Die Petze
07.06.2011, 08:08
NWO? Hier geht's um Fußball, nich um Wrestling!
__________________________________
http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/forum/e568d3c9.png

Quelle ?

Polemi
07.06.2011, 09:49
Wie ich schon sagte. Die FIFA ist wie der Rest der "Internationalen Organisationen und Verbände" westlich dominiert und diskriminiert gegen den Islam.
Jein - von daher Tradition her, ist dieses durchaus stimmig - auf der anderen Seite zwingt ja niemand die arabischen Fußballverbände, sich dem Diktat der Fifa zu unterwerfen. Einfach einen eigenen Verband gründen und gut ist - würde allerdings nur sehr beschränkt Zuspruch finden, von daher gilt es die Regel zu akzeptieren oder eben draußen zu bleiben.

Der Augenblick
07.06.2011, 10:00
Jein - von daher Tradition her, ist dieses durchaus stimmig - auf der anderen Seite zwingt ja niemand die arabischen Fußballverbände, sich dem Diktat der Fifa zu unterwerfen. Einfach einen eigenen Verband gründen und gut ist - würde allerdings nur sehr beschränkt Zuspruch finden, von daher gilt es die Regel zu akzeptieren oder eben draußen zu bleiben.

Ob Kopftuch oder eine andere Bedeckung wo ist da der UNterschied? Dies ist eine rein religiöse ENtscheidung! Der Iran soll einfach beim nächsten mal wieder Badekappen nehmen und gut ist! So einfach ist das!

Polemi
07.06.2011, 10:03
Ob Kopftuch oder eine andere Bedeckung wo ist da der UNterschied? Dies ist eine rein religiöse ENtscheidung! Der Iran soll einfach beim nächsten mal wieder Badekappen nehmen und gut ist! So einfach ist das!
Den Unterschied regeln die Fifa-Funktionäre - wer sich an diese Bestimmungen nicht halten will, dem steht es frei, keine über die Fifa organisierten Länderspiele o.ä. auszutragen.

Der Augenblick
07.06.2011, 10:04
Den Unterschied regeln die Fifa-Funktionäre - wer sich an diese Bestimmungen nicht halten will, dem steht es frei, keine über die Fifa organisierten Länderspiele o.ä. auszutragen.

Jede Regel benötigt eine Erklärung!
Ausserdem kann man diese Regelung mit einer Badekappe umgehen! ;)

Nachbar
07.06.2011, 10:06
Was muß der entwickelte Mensch noch lesen?

Vor Augen sollte man sich halten, daß die religiösen Feiern zu Ehren unseres Vaters Zeus (Olympische Spiele) einst nackt ausgetragen wurden.


Nachbar2124

Polemi
07.06.2011, 10:07
Jede Regel benötigt eine Erklärung!
Ausserdem kann man diese Regelung mit einer Badekappe umgehen! ;)
Nö, eigentlich nicht: Erkläre mir doch einmal, weshalb beim Absatz der Torwart nicht als letzter Mann einer Mannschaft zählt - das ist reine Willkür und diese Regeln wurden ja schon zigfach geändert.

Die Begründung wird schlicht die der unerwünschten religiösen Symbolik sein (Jesus-T-Shirts unterm Trikot sind m.W. auch verboten).

Efna
07.06.2011, 11:51
Nö, eigentlich nicht: Erkläre mir doch einmal, weshalb beim Absatz der Torwart nicht als letzter Mann einer Mannschaft zählt - das ist reine Willkür und diese Regeln wurden ja schon zigfach geändert.

Die Begründung wird schlicht die der unerwünschten religiösen Symbolik sein (Jesus-T-Shirts unterm Trikot sind m.W. auch verboten).

Die Begründung liegt in der Sicherheit und ausgeglichen Spielweise. Erstmal kann ein Kopftuch nunmal die Spieler behindern was Frauen anderer Nation nicht haben z.b. wenn das Kopftuch ins Gesicht rutscht. In einen anderen Strang wo es darum geht erwähnte man auch Sicherheitsfragen eine wichtige Rolle spielen. Im Fussball auch wenn es ein Foul ist es nunmal so das auch gezogen und wenn jemand am Kopftuch zieht kann es nunmal passieren das durch die Nähe zum Hals zu erdrosselung kommen kann. Natürlich ist es nicht sehr wahrscheinlich das so etwas, wenn es den doch passiert ist die Kacke am Dampfen und man sucht nach schuldigen die meist nicht die Teilnehmerländern(in dem Fall der Iran) sind sonddern die Veranstalter. Es geht da weniger um religiöse Symbolik. Der Vorschlag von dir mit der eigenen Organisation macht nur dann sinn wenn andere Staaten mitmachen aber scheinbar haben die anderen Islamischen Ländern kein Problem mit der Regelung.

Sheldon
07.06.2011, 12:00
Religion ist Privatsache und hat im Öffentlichen Leben nichts zu suchen. Die Fifa hat eine Kleiderordnung und an die muß sich jeder halten. Hier die Rassismus- und Diskriminierungskeule rauszuholen, nur weil der Islam sich dieses Mal nicht über alle geltenden Regeln hinwegsetzen konnte, ist mehr als dumm.

Uhudler
07.06.2011, 12:02
Wie ich schon sagte. Die FIFA ist wie der Rest der "Internationalen Organisationen und Verbände" westlich dominiert und diskriminiert gegen den Islam.

Neuerdings gehört ja Kissinger zum Beraterstab von FIFA-Chef Blatter. Würde mich nicht wundern, wenn Kissinger hinter diesem Ausschluss stünde, man will eben den Iran provozieren.

borisbaran
07.06.2011, 13:09
Quelle ?
Eingangsbeitrag.

Die Petze
07.06.2011, 13:45
Eingangsbeitrag.

Es ist bezeichnend, dass du nicht merkst das man dich verarscht... :))

borisbaran
07.06.2011, 13:51
Es ist bezeichnend, dass du nicht merkst das man dich verarscht... :))
Es ist bezeichnend, wenn du nicht merkst, wie deine Verarschung verarscht wird!

Die Petze
07.06.2011, 14:01
Es ist bezeichnend, wenn du nicht merkst, wie deine Verarschung verarscht wird!

Nerv nicht

borisbaran
07.06.2011, 14:46
Nerv nicht
Doch :P :P :P
http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/forum/th_4a1422d0.png (http://s660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/forum/?action=view&current=4a1422d0.png)

r2d2
07.06.2011, 16:38
Jede Regel benötigt eine Erklärung!
Ausserdem kann man diese Regelung mit einer Badekappe umgehen! ;)
Das steht ja bereits im Eingangsbeitrag, dass der Kompromiss mit der Kappe bereits ausgehandelt war.

Aber jede Regel benötigt im Sport keine Erklärung, sondern dient dem Schiedsrichter dazu, Entscheidungen treffen zu können, ohne ein FIFA-Komitee einberufen zu müssen. Und dazu, dass sich Spieler vorab über die Regeln informieren können, die in ihrem Sport gültig sind.

latrop
07.06.2011, 17:00
Wie ich schon sagte. Die FIFA ist wie der Rest der "Internationalen Organisationen und Verbände" westlich dominiert und diskriminiert gegen den Islam.

Was du alles weisst !!

sibilla
07.06.2011, 17:09
mich wundert es, daß frauen aus diesen ländern überhaupt fußball spielen dürfen :rolleyes:

grüßle s.

Don
07.06.2011, 18:58
mich wundert es, daß frauen aus diesen ländern überhaupt fußball spielen dürfen :rolleyes:

grüßle s.

Wenn es der Verarschung der restlichen Welt dient genehmigen die Mullahs auch Beachvolleyball.

sibilla
07.06.2011, 19:02
Wenn es der Verarschung der restlichen Welt dient genehmigen die Mullahs auch Beachvolleyball.

in den knappen höschen ?(?(

uiii, dassss!!! will ich sehen :))

grüßle s.

opppa
07.06.2011, 20:28
Soll der Iran doch einfach einen mohammedanischen Weltverband für Fußball aufmachen und den einen mohammedanischen Weltmeister ausspielen. Die Herrenmannschaften könnten dann dort ja auch in ihren landestypischen Nachthemden spielen!

umananda
08.06.2011, 00:13
3:0 für Jordanien. Gratulation an Jordanien ...

Servus umananda