PDA

Vollständige Version anzeigen : Tausende Leiharbeiter in deutschen Atomkraftwerken



Candymaker
06.06.2011, 14:54
In deutschen Atomkraftwerken übernimmt einem Bericht der Bundesregierung zufolge Fremdpersonal gefährliche Aufgaben und wird deutlich höherer Strahlung ausgesetzt als festangestellte Arbeiter. Viele von ihnen arbeiten auch außerhalb Deutschlands. Die Linken prangern das "Strahlenproletariat" in den Meilern an und fürchten den Missbrauch von Strahlenpässen.

Dass Energiekonzerne billigere Subunternehmen und Leiharbeiter anheuern, um Geld zu sparen, ist auch in anderen Ländern üblich. In Frankreich ziehen bis zu 30.000 Leiharbeiter von einem AKW zum anderen. Sie werden "Nuklear-Nomaden" genannt. Die Leiharbeiter helfen dort beim Austausch von Brennelementen und übernehmen Reparaturen und Wartungsarbeiten in stärker strahlenden Zonen. Die atomkritische Ärzteorganisation IPPNW kritisiert bereits seit längerem, dass auch bei der Wartung deutscher Atomkraftwerke "regelmäßig ungelernte Hilfskräfte und Leiharbeiter" eingesetzt werden.

http://www.sueddeutsche.de/politik/personal-in-deutschen-atomkraftwerken-tausende-leiharbeiter-in-den-meilern-1.1105425

Bruddler
06.06.2011, 14:56
Und wie genau können wir Dir jetzt weiterhelfen ? Hast Du irgendwelche Fragen oder Anliegen ? :rolleyes:

wobbels
07.06.2011, 22:10
Bin mal gespannt, wie unsere Atom- und Kapitalismusschergen diesen lukrativ-amoralischen Arbeitssicherheitsverstoß erläutern.

Houseworker
07.06.2011, 22:22
In deutschen Atomkraftwerken übernimmt einem Bericht der Bundesregierung zufolge Fremdpersonal gefährliche Aufgaben und wird deutlich höherer Strahlung ausgesetzt als festangestellte Arbeiter.

Dass Energiekonzerne billigere Subunternehmen und Leiharbeiter anheuern, um Geld zu sparen, ist auch in anderen Ländern üblich. In Frankreich ziehen bis zu 30.000 Leiharbeiter von einem AKW zum anderen. Sie werden "Nuklear-Nomaden" genannt. Die Leiharbeiter helfen dort beim Austausch von Brennelementen und übernehmen Reparaturen und Wartungsarbeiten in stärker strahlenden Zonen. Die atomkritische Ärzteorganisation IPPNW kritisiert bereits seit längerem, dass auch bei der Wartung deutscher Atomkraftwerke "regelmäßig ungelernte Hilfskräfte und Leiharbeiter" eingesetzt werden.


Da die AKW`s ja in Bälde abgestellt werden, wird sich das Thema von selbst erledigen, zumindest bei uns in Doitschland!

Deutschmann
07.06.2011, 23:00
Bin mal gespannt, wie unsere Atom- und Kapitalismusschergen diesen lukrativ-amoralischen Arbeitssicherheitsverstoß erläutern.

Kann ich dir sagen: sie müssen ja nicht.

Leila
07.06.2011, 23:05
Die Klimaerwärmung erspart den stolzen Nordischen das Frösteln!

Deutschmann
07.06.2011, 23:10
Die Klimaerwärmung erspart den stolzen Nordischen das Frösteln!

... und den Wüstenbewohnern das Ertrinken.

heide
08.06.2011, 05:05
Die Klimaerwärmung erspart den stolzen Nordischen das Frösteln!

Und lässt die Touris wieder im Sommer gen Norden fahren.....:]

heide
08.06.2011, 05:07
Bin mal gespannt, wie unsere Atom- und Kapitalismusschergen diesen lukrativ-amoralischen Arbeitssicherheitsverstoß erläutern.

Die sind kreativ.
Viel wichtiger ist es , einen Müllplatz für den Atommüll zu finden. Seit 30 Jahren sind die Atom- und Kapitalismusschergen auf der Suche und immer noch nicht wirklich fündig geworden.

Humer
08.06.2011, 07:14
30000 Leiarbeiter in Frankreichs Atomkraftwerken. Bei uns werden es auch einige Tausend sein. Das bestärkt mich in meiner Theorie, die besagt, dass die Gefahr nicht von Erdbeben oder Flugzeugabstürzen ausgeht.
Es reicht einer von denen, der warum auch immer, mit einfachsten Mitteln von innen eine Katastrophe auslösen kann. Ein Brandsatz in einen Kabelschacht geworfen, dann hilft auch überlegene Technik nichts mehr. Ob diese Mitarbeiter alle überprüft werden können darf man wohl anzweifeln. Anschließend wird man uns erzählen, dass man damit aber wirklich nicht rechnen konnte.

Humer
08.06.2011, 07:14
30000 Leiarbeiter in Frankreichs Atomkraftwerken. Bei uns werden es auch einige Tausend sein. Das bestärkt mich in meiner Theorie, die besagt, dass die Gefahr nicht von Erdbeben oder Flugzeugabstürzen ausgeht.
Es reicht einer von denen, der warum auch immer, mit einfachsten Mitteln von innen eine Katastrophe auslösen kann. Ein Brandsatz in einen Kabelschacht geworfen, dann hilft auch überlegene Technik nichts mehr. Ob diese Mitarbeiter alle überprüft werden können darf man wohl anzweifeln. Anschließend wird man uns erzählen, dass man damit aber wirklich nicht rechnen konnte.

Sheldon
08.06.2011, 07:25
Kann ich dir sagen: sie müssen ja nicht.

Doch sie müssen. Wenn sie sich weigern und gefeuert werden, gibts 3 Monate kein Geld vom Amt.

Sprecher
08.06.2011, 19:51
Die Klimaerwärmung erspart den stolzen Nordischen das Frösteln!

Stolze Nordische frösteln nicht.

Fiel
08.06.2011, 19:58
Doch sie müssen. Wenn sie sich weigern und gefeuert werden, gibts 3 Monate kein Geld vom Amt.
Erzähl hier nicht solch einen Blödsinn, du Typ.

Sheldon
08.06.2011, 20:09
Erzähl hier nicht solch einen Blödsinn, du Typ.

Was willst du von mir. Wer eine "zumutbare" Arbeit ablehnt oder von sich aus kündigt, bekommt keine Kohle. Und du glaubst nicht, was alles als zumutbar gilt. Vor ein paar Jahren wurden ein paar "erfahrende Sicherheitsfachkräfte" für den Nord-Irak gesucht. :D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,314189,00.html

Fiel
08.06.2011, 20:10
30000 Leiarbeiter in Frankreichs Atomkraftwerken. Bei uns werden es auch einige Tausend sein. Das bestärkt mich in meiner Theorie, die besagt, dass die Gefahr nicht von Erdbeben oder Flugzeugabstürzen ausgeht.
Es reicht einer von denen, der warum auch immer, mit einfachsten Mitteln von innen eine Katastrophe auslösen kann. Ein Brandsatz in einen Kabelschacht geworfen, dann hilft auch überlegene Technik nichts mehr. Ob diese Mitarbeiter alle überprüft werden können darf man wohl anzweifeln. Anschließend wird man uns erzählen, dass man damit aber wirklich nicht rechnen konnte.
Das ist völliger Schwachsinn. Leiharbeiter haben nie und nimmer Möglichkeiten zu solch tiefgreifender Sabotage, weil sie keine Ahnung haben.
Da sehe ich schon eher die Stammbesatzung als das Übel an. Ein Mitarbeiter, der sich in der Beförderung übergangen sah, einen Mitarbeiter mit persönlichen Problemen, dem die Frau abgehauen ist, die ihm seine Kinder entzieht und ihn triezt, absaugt bis auf die Knochen. Ich kenne solch einen Fall aus einem zentralen Rechenzentrum in der BRD. Dieser menschliche Faktor wird immer der wichtigste Faktor bleiben.
Heute muß man auch damit rechnen, dass so ein linksfaschitischer Spinner(Arbeitnehmer) ein solches AKW in die Luft gegen läßt, weil er damit ein Zeichen für die Zukunft setzen will.

Kongo Bongo
08.06.2011, 20:10
Das hat doch schon Günter Wallraff vor 30 Jahren aufgedeckt.

Fiel
08.06.2011, 20:14
Was willst du von mir. Wer eine "zumutbare" Arbeit ablehnt oder von sich aus kündigt, bekommt keine Kohle. Und du glaubst nicht, was alles als zumutbar gilt. Vor ein paar Jahren wurden ein paar "erfahrende Sicherheitsfachkräfte" für den Nord-Irak gesucht. :D

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,314189,00.html
Erzähl hier nicht solch einen Blödsinn, du Typ.

Sheldon
08.06.2011, 21:30
Erzähl hier nicht solch einen Blödsinn, du Typ.

Mach mich nicht so blöd an, du Typ.

Fiel
08.06.2011, 21:34
Mach mich nicht so blöd an, du Typ.
Du solltest dir mal deinen total verblödeten obigen Beitrag nochmals durchlesen

Zitat Manticor:
Was willst du von mir. Wer eine "zumutbare" Arbeit ablehnt oder von sich aus kündigt, bekommt keine Kohle. Und du glaubst nicht, was alles als zumutbar gilt. Vor ein paar Jahren wurden ein paar "erfahrende Sicherheitsfachkräfte" für den Nord-Irak gesucht.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Wer solch einen Mist schreibt, hat definitiv einen an der Waffel.

Sheldon
08.06.2011, 21:47
Du solltest dir mal deinen total verblödeten obigen Beitrag nochmals durchlesen
Wer solch einen Mist schreibt, hat definitiv einen an der Waffel.

Du bist derjenige der einen an der Waffel hat. Wer eine Arbeit verweigert, die für ihn als zumutbar gewertet wird, gibts 3 Monate Sperre.

http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__144.html

Skorpion968
09.06.2011, 00:32
Kann ich dir sagen: sie müssen ja nicht.

Die viel interessantere Frage ist doch, wie die Atom- und Kapitalismusschergen darauf kommen, solch gering bezahlten und minderqualifizierten Leuten ihre Sicherheit anzuvertrauen.

Skorpion968
09.06.2011, 00:36
30000 Leiarbeiter in Frankreichs Atomkraftwerken. Bei uns werden es auch einige Tausend sein. Das bestärkt mich in meiner Theorie, die besagt, dass die Gefahr nicht von Erdbeben oder Flugzeugabstürzen ausgeht.
Es reicht einer von denen, der warum auch immer, mit einfachsten Mitteln von innen eine Katastrophe auslösen kann. Ein Brandsatz in einen Kabelschacht geworfen, dann hilft auch überlegene Technik nichts mehr. Ob diese Mitarbeiter alle überprüft werden können darf man wohl anzweifeln. Anschließend wird man uns erzählen, dass man damit aber wirklich nicht rechnen konnte.

Jep. Ich sehe schon ihre verstrahlten und fassungslosen Gesichter, wenn sie erklären sollen, wie sowas bloß in Deutschland passieren konnte. Solche Leute lernen erst dann, wenn sie mit dem eigenen Arsch ganz tief in der Scheiße sitzen.

Humer
09.06.2011, 17:01
Das ist völliger Schwachsinn. Leiharbeiter haben nie und nimmer Möglichkeiten zu solch tiefgreifender Sabotage, weil sie keine Ahnung haben.
Da sehe ich schon eher die Stammbesatzung als das Übel an. Ein Mitarbeiter, der sich in der Beförderung übergangen sah, einen Mitarbeiter mit persönlichen Problemen, dem die Frau abgehauen ist, die ihm seine Kinder entzieht und ihn triezt, absaugt bis auf die Knochen. Ich kenne solch einen Fall aus einem zentralen Rechenzentrum in der BRD. Dieser menschliche Faktor wird immer der wichtigste Faktor bleiben.
Heute muß man auch damit rechnen, dass so ein linksfaschitischer Spinner(Arbeitnehmer) ein solches AKW in die Luft gegen läßt, weil er damit ein Zeichen für die Zukunft setzen will.

Im Prinzip hast Du verstanden was ich meine, das freut mich. Ob linksfaschistier Spinner, islamischer Spinner oder psychisch krank, ist ja in diesem Zusammenhang egal.

Don
09.06.2011, 17:03
Solche Leute lernen erst dann, wenn sie mit dem eigenen Arsch ganz tief in der Scheiße sitzen.

Was sie dir schonmal voraus haben.

Herr Schmidt
09.06.2011, 18:46
Jep. Ich sehe schon ihre verstrahlten und fassungslosen Gesichter, wenn sie erklären sollen, wie sowas bloß in Deutschland passieren konnte. Solche Leute lernen erst dann, wenn sie mit dem eigenen Arsch ganz tief in der Scheiße sitzen.

Mitglied der Hosenscheißer-Fraktion ... noch mehr Angst geht nicht ....

PS.: du läuft in der Fußgängerzone mit Sturzhelm, Rückgratprotektoren und Knieschützer ?? ... ok dann erklärt das alles. Danke

twoxego
09.06.2011, 19:05
Da die AKW`s ja in Bälde abgestellt werden, wird sich das Thema von selbst erledigen, zumindest bei uns in Doitschland!

was für eine seltsame feststellung ist dies denn?
auch wenn man so ein kraftwerk abschaltet, lösen sich die brennstäbe doch nicht einfach in luft auf, von den gebäuden einmal ganz abgesehen.
da ist noch viel zu tun.
mich wundert eigentlich nur, dass da keine 1 euro leute zum einsatz kommen.

Skorpion968
09.06.2011, 20:28
Was sie dir schonmal voraus haben.

Wohl kaum. Denn ich lerne bereits, bevor ich mit dem Arsch in der Scheiße sitze.
Ich lerne auch daraus, wenn andere mit dem Arsch in der verstrahlten Scheiße sitzen, wie z.B. aktuell die Japaner.
Das habe ich euch voraus. Ihr lernt nur durch eigenen Schaden und eigene Schmerzen. Das ist eine Evolutionsstufe drunter.

Dr Mittendrin
09.06.2011, 20:43
Mitglied der Hosenscheißer-Fraktion ... noch mehr Angst geht nicht ....

PS.: du läuft in der Fußgängerzone mit Sturzhelm, Rückgratprotektoren und Knieschützer ?? ... ok dann erklärt das alles. Danke

Er fährt ja auch kein Auto, das tötet ja auch, muahahahaha

meckerle
09.06.2011, 20:51
Die viel interessantere Frage ist doch, wie die Atom- und Kapitalismusschergen darauf kommen, solch gering bezahlten und minderqualifizierten Leuten ihre Sicherheit anzuvertrauen.
Geiz ist geil Skorpion, alles andere zählt nicht mehr.

El Lute
09.06.2011, 21:00
Der Mensch wird in diesem Land zum Produktionsfaktor Arbeit reduziert. Wessen Arbeitskraft leicht ersetzbar ist, der ist dementsprechend auch als Mensch ersetzbar. Man darf gespannt sein, wann wehrdiensttaugliche Hartz IV Empfänger für Auslandseinsätze zwangsverpflichtet werden.

Ekelbruehe
09.06.2011, 21:03
Erinnert mich irgendwie so ein bisschen an die Flugsicherheitsstandards.

Da werden die Passagiere durchleuchtet und was noch alles und in der Gepäckendabfertigung oder in der Luftfrachtlogistik hängen die Subjekte ab, wegen denen man dieses Brimborium erst gestartet hat.

Kongo Bongo
09.06.2011, 21:07
Erinnert mich irgendwie so ein bisschen an die Flugsicherheitsstandards.

Da werden die Passagiere durchleuchtet und was noch alles und in der Gepäckendabfertigung oder in der Luftfrachtlogistik hängen die Subjekte ab, wegen denen man dieses Brimborium erst gestartet hat.

Du sagst es.

Skorpion968
09.06.2011, 22:08
Geiz ist geil Skorpion, alles andere zählt nicht mehr.

Selbst die eigene Sicherheit nicht???
Mann Mann, sind Kapitalisten blöd.

Herr Schmidt
10.06.2011, 07:47
Die viel interessantere Frage ist doch, wie die Atom- und Kapitalismusschergen darauf kommen, solch gering bezahlten und minderqualifizierten Leuten ihre Sicherheit anzuvertrauen.

Sorry, du hast wie immer deine linken Scheuklappen auf. Die sogenannten Leiharbeiter sind hochqualifizierte Spezialisten (in der Mehrzahl), die die Wartung der sichersten Kernkraftwerke der Welt turnusmäßig warten. So wird ein "Schuh" daraus.

Sprecher
10.06.2011, 14:11
Sorry, du hast wie immer deine linken Scheuklappen auf. Die sogenannten Leiharbeiter sind hochqualifizierte Spezialisten (in der Mehrzahl), die die Wartung der sichersten Kernkraftwerke der Welt turnusmäßig warten. So wird ein "Schuh" daraus.

Richtig die können das besser als das AKW-Personal, weil sie auf die Wartung spezialisiert sind. Aber soweit denken die verbeamteten Öko-Gutmenschen natürlich nicht, woher solls auch kommen.

wobbels
10.06.2011, 14:13
Sorry, du hast wie immer deine linken Scheuklappen auf. Die sogenannten Leiharbeiter sind hochqualifizierte Spezialisten (in der Mehrzahl), die die Wartung der sichersten Kernkraftwerke der Welt turnusmäßig warten. So wird ein "Schuh" daraus.

Wunschdenken.

Oder arbeitest Du etwa in dem Bereich und hast interne Informationen, die in der verlinkten Pressemeldung nicht stehen?
Ansonsten muß man die dort gemachten Angaben zur Kenntnis nehmen und dementsprechend bewerten.
Dort ist von Leiharbeitern die Rede. Dort ist vom bewußten Umgehen des Arbeitsschutzes die Rede.

wobbels
10.06.2011, 14:15
Richtig die können das besser als das AKW-Personal, weil sie auf die Wartung spezialisiert sind. Aber soweit denken die verbeamteten Öko-Gutmenschen natürlich nicht, woher solls auch kommen.

Die Spezialisten sind bestenfalls die Angestellten der Fremdfirmen - die sind auch genannt, aber neben den Leiharbeitern.

Skorpion968
10.06.2011, 16:10
Sorry, du hast wie immer deine linken Scheuklappen auf. Die sogenannten Leiharbeiter sind hochqualifizierte Spezialisten (in der Mehrzahl), die die Wartung der sichersten Kernkraftwerke der Welt turnusmäßig warten. So wird ein "Schuh" daraus.

Ja sicher, deshalb sind sie ja auch schlecht bezahlte Leiharbeiter, weil sie so hochqualifizierte Spezialisten sind.
Euch kann man echt jeden Scheiß verklickern. Ihr glaubt auch, dass der Mond eckig ist, wenn es in eure Ideologie passt. :D

konfutse
10.06.2011, 19:04
Bin mal gespannt, wie unsere Atom- und Kapitalismusschergen diesen lukrativ-amoralischen Arbeitssicherheitsverstoß erläutern.
Z. B. so: Wir können doch nicht unser hochqualifiziertes Personal einer so hohen Strahlendosis, wie sie die Leiharbeiter abbekommen, aussetzen. Leiharbeiter sind schließlich kostengünstig ersetzbar.

konfutse
10.06.2011, 19:08
Mach mich nicht so blöd an, du Typ.
Rege dich nicht auf. Wenn du weißt, dass Fiel ansonsten ausschließlich von Gleichgesinnten umgeben ist, musst du dich nicht über seinen Ton wundern.

wobbels
10.06.2011, 20:53
Z. B. so: Wir können doch nicht unser hochqualifiziertes Personal einer so hohen Strahlendosis, wie sie die Leiharbeiter abbekommen, aussetzen. Leiharbeiter sind schließlich kostengünstig ersetzbar.

War mir klar, aber laß sie sich doch selbst in die Nesseln setzen.

Denn daß Du Dich hier angesprochen gefühlt hast, glaub ich eigentlich nicht.

Herr Schmidt
11.06.2011, 14:01
Z. B. so: Wir können doch nicht unser hochqualifiziertes Personal einer so hohen Strahlendosis, wie sie die Leiharbeiter abbekommen, aussetzen. Leiharbeiter sind schließlich kostengünstig ersetzbar.

Von nichts ein Ahnung, aber davon viel. Strahlendosis in einem deutschen AKW, ist genau wie Freiheit in der DDR. Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast dann bitte: :shutup:

wobbels
11.06.2011, 14:37
Ich ziehe meinen Einwand zurück.

Das war eine hervorragend ausgelegte Schlingfalle.

konfutse
11.06.2011, 17:25
War mir klar, aber laß sie sich doch selbst in die Nesseln setzen.

Denn daß Du Dich hier angesprochen gefühlt hast, glaub ich eigentlich nicht.
Ich habe mich mal in die Person eines AKW-Eigentümers versetzt.



Von nichts ein Ahnung, aber davon viel. Strahlendosis in einem deutschen AKW, ist genau wie Freiheit in der DDR. Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast dann bitte: :shutup:
Bevor du dich entblödest mach dich kundig. Leiharbeiter bekommen die doppelte Dosis wie Stammarbeiter ab. Zufall?


Nach Regierungsangaben wurden laut "SZ" im Jahr 2009 in den 17 deutschen Leichtwasserreaktoren knapp 6000 Mitarbeiter überwacht, die zum eigenen Personal zählten. Deutlich höher sei die Zahl des überwachten Fremdpersonals, zu denen die Regierung Leih- und Werkarbeiter zähle. Sie seien nicht bei dem Betreiber eines Atomkraftwerks beschäftigt, sondern bei einer Verleihfirma oder einem anderen Arbeitgeber und seien in der Regel schlechter bezahlt. Ihre Zahl liege bei mehr als 24.000 Personen.

Auffällig ist den Angaben zufolge die unterschiedliche Strahlenbelastung beider Gruppen: Die Jahresdosis für das gesamte Eigenpersonal beziffere die deutsche Regierung auf insgesamt 1,7 Sievert, der Maßeinheit für die Strahlenbelastung. Bei den Fremdbeschäftigten seien es, für alle Personen zusammengerechnet, 12,8 Sievert.

Herr Schmidt
11.06.2011, 18:40
Bevor du dich entblödest mach dich kundig. Leiharbeiter bekommen die doppelte Dosis wie Stammarbeiter ab. Zufall?


Ach Gottchen, diese lächerliche Akw-Hetze. Ich kennen einige "Arbeiter", die als Wartungstrupp in den KKW arbeiteten. Auch ich war in so einem KKW. Von Strahlung keine Spur (oder man hat die Strahlungsmessung manipuliert). :lach:

Die Strahlendosis wäre dann immer noch nur die Hälfte der natürlichen Strahlung, z.B. an der Copa Capana. Hört sich verdammt gefährlich an, stimmt. Sorry :lach:

konfutse
11.06.2011, 18:56
Wenns nicht so schlimm ist, warum nimmt man dann nicht Stammpersonal oder spezialisierte Firmen mit Stammpersonal ,sondern Leiharbeiter?

Herr Schmidt
11.06.2011, 19:14
Wenns nicht so schlimm ist, warum nimmt man dann nicht Stammpersonal oder spezialisierte Firmen mit Stammpersonal ,sondern Leiharbeiter?

Warum sollte man das Stammpersonal auch noch die Wartung machen lassen? Dafür gibt es spezialisierte Firmen und evtl. auch einige Leiharbeiter. Warum soll man mehr Geld ausgeben als man muß. Schließlich will ich meine Dividende als Aktionär. :]

konfutse
15.06.2011, 12:34
Warum sollte man das Stammpersonal auch noch die Wartung machen lassen? Dafür gibt es spezialisierte Firmen und evtl. auch einige Leiharbeiter. Warum soll man mehr Geld ausgeben als man muß. Schließlich will ich meine Dividende als Aktionär. :]
Spezialisierte Firmen mit Stammpersonal wäre für solche Arbeiten effektiver als Stammpersonal, aber in den Berichten ist davon keine Rede, sondern ausschließlich von Leiharbeitern.

Herr Schmidt
15.06.2011, 12:46
Spezialisierte Firmen mit Stammpersonal wäre für solche Arbeiten effektiver als Stammpersonal, aber in den Berichten ist davon keine Rede, sondern ausschließlich von Leiharbeitern.

Du kennst die Presse ?! Wie heißt es so schön: "Papier ist geduldig". Hier wird gelogen, getrickst, geschummelt, was das Zeug hält. Sorry, aber ich kenne einige Spezialisten, die nur von KKW zu KKW ziehen um die Revision zu machen. Und die verdienen viel Geld, sehr viel, verdammt viel.

Hier soll der schmutzige Bezug zu Leiharbeitern nach Japan hergestellt werden .... schäbiger geht es nicht mehr ... aber warum wundert das mich nicht ?!