PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle Jahre wieder: Bahnchaos



Gärtner
06.06.2011, 12:27
http://img703.imageshack.us/img703/7578/21083251.gifie schön, daß es auch in unserer schnellebigen Zeit verläßliche Konstanten gibt, die uns Halt und Orientierung zu geben vermögen:

Sommer ist, wenn bei den ICEs die Klimaanlagen kaputtgehen.




Hitzestau in 20 Zügen

Es ist Sommer und die Bahn kommt zu spät, weil wieder die Kühlung in Waggons ausgefallen war - ein ICE musste komplett geräumt werden. Und es wird zu weiteren Ausfällen kommen.

Das Problem ist bekannt, behoben ist es nicht: Nach den Hitze-Pannen im vergangenen Sommer hat die Bahn wieder Probleme mit Klimaanlagen in den Zügen. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten am Sonntag rund 20 Züge wegen kaputter Klimaanlagen Verspätung. Zahlreiche Passagiere mussten umsteigen.

Eine Bahnsprecherin sprach am Abend von etwa 20 Zügen, wies aber darauf hin, dass dies noch keine abschließenden Zahlen seien. Betroffen waren Intercity-Züge, Eurocity-Züge und ICE. "Wir werden die Reisenden für die Unannehmlichkeiten entschädigen", versicherte die Sprecherin.

http://www.sueddeutsche.de/reise/deutsche-bahn-klimaanlagen-defekt-hitzestau-in-zuegen-1.1105505

Bettmaen
06.06.2011, 17:13
Früher fuhren die Züge nicht so schnell, aber sie waren meist pünktlich. Wenn es zu warm wurde, öffnete man das Fenster auf Kippe und sah sich die Landschaft an, unterhielt sich mit Mitreisenden oder las die Zeitung.

Für Bahnthemen gibt es einen adeligen Fachmann im Forum. Vielleicht meldet sich Herr Graf von und zu Zahl zu Wort.

Gärtner
06.06.2011, 17:50
Früher fuhren die Züge nicht so schnell, aber sie waren meist pünktlich. Wenn es zu warm wurde, öffnete man das Fenster auf Kippe und sah sich die Landschaft an, unterhielt sich mit Mitreisenden oder las die Zeitung.

http://img834.imageshack.us/img834/9153/50646982.gifrüher wurden die Dinger ja auch nicht von Siemens gebaut. Diese Bude bekommt außer großen Schmiergeldskandalen nichts mehr auf die Reihe. Schon sprichwörtlich ist der Witz geworden:

"Darf es etwas von Siemens sein oder soll es funktionieren?"

Hilarius
06.06.2011, 18:14
Ein klitzekleines Detail hat sich gegenüber 2010 ge + verändert.....Die Preise wurden erhöht!

hephland
06.06.2011, 19:47
...
"Darf es etwas von Siemens sein oder soll es funktionieren?"

ist von pispers, du solltest die quelle schon angeben.
ja, siemens adtranz, früher hieß das mal duewag.
aber die karren von bombardier und alstom sind auch nicht besser.

Geronimo
06.06.2011, 19:49
Die Henschel-Geräte aus Kassel waren legendär. Und natürlich Krauss-Maffei.:)

hephland
06.06.2011, 20:08
ja, früher, da war die eisenbahn noch aus eisen. heute hat man plaste-triebfahrzeuge. der absolute lacher war, als man ice-züge wegen seitenwindempflindlichkeit eine tempobeschränkung auferlegte.

Krabat
06.06.2011, 20:12
Früher hat es bei der Bahn auch Probleme im Winter und im Sommer gegeben, und als wir noch keine ICEs hatten, haben die Leute noch mehr geflucht, zum Beispiel weil sie von München nach Hamburg 15 Stunden brauchten, heute aber neun.

Damals haben die Menschen das aber als gegeben hingenommen.

Warum man jetzt im Zeichen Jesu erfolgreiche Firmen wie Siemens als unfähig niederschreiben muß, verstehe ich nicht.

Jesus jedenfalls ist zu Fuß gegangen. Das sollten auch lila Kreuzprostitutionschristen mal bedenken.

luftpost
06.06.2011, 21:45
Früher hat es bei der Bahn auch Probleme im Winter und im Sommer gegeben, und als wir noch keine ICEs hatten, haben die Leute noch mehr geflucht, zum Beispiel weil sie von München nach Hamburg 15 Stunden brauchten, heute aber neun.

Damals haben die Menschen das aber als gegeben hingenommen.

Warum man jetzt im Zeichen Jesu erfolgreiche Firmen wie Siemens als unfähig niederschreiben muß, verstehe ich nicht.

Jesus jedenfalls ist zu Fuß gegangen. Das sollten auch lila Kreuzprostitutionschristen mal bedenken.
Wenn ich auferstehen und über wasser gehen könnte, dann würd ich auch von münchen nach hamburg laufen - aber so..

kotzfisch
07.06.2011, 21:21
Nein, der ZUkunftskonzern hat das einfach nicht im Griff.

steffel
07.06.2011, 21:38
http://img703.imageshack.us/img703/7578/21083251.gifie schön, daß es auch in unserer schnellebigen Zeit verläßliche Konstanten gibt, die uns Halt und Orientierung zu geben vermögen:

Sommer ist, wenn bei den ICEs die Klimaanlagen kaputtgehen.




Hitzestau in 20 Zügen

Es ist Sommer und die Bahn kommt zu spät, weil wieder die Kühlung in Waggons ausgefallen war - ein ICE musste komplett geräumt werden. Und es wird zu weiteren Ausfällen kommen.

Das Problem ist bekannt, behoben ist es nicht: Nach den Hitze-Pannen im vergangenen Sommer hat die Bahn wieder Probleme mit Klimaanlagen in den Zügen. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten am Sonntag rund 20 Züge wegen kaputter Klimaanlagen Verspätung. Zahlreiche Passagiere mussten umsteigen.

Eine Bahnsprecherin sprach am Abend von etwa 20 Zügen, wies aber darauf hin, dass dies noch keine abschließenden Zahlen seien. Betroffen waren Intercity-Züge, Eurocity-Züge und ICE. "Wir werden die Reisenden für die Unannehmlichkeiten entschädigen", versicherte die Sprecherin.

http://www.sueddeutsche.de/reise/deutsche-bahn-klimaanlagen-defekt-hitzestau-in-zuegen-1.1105505

Also wenn ich mit der Bahn fahre (2-3 Mal pro Jahr), gibt es fast jedesmal irgendwelche Probleme und das ist nicht nur bei mir der Fall.

alta velocidad
10.06.2011, 12:57
Früher fuhren die Züge nicht so schnell, aber sie waren meist pünktlich. Wenn es zu warm wurde, öffnete man das Fenster auf Kippe und sah sich die Landschaft an, unterhielt sich mit Mitreisenden oder las die Zeitung.

Für Bahnthemen gibt es einen adeligen Fachmann im Forum. Vielleicht meldet sich Herr Graf von und zu Zahl zu Wort.

Ja, ja, früher war alles besser, als man fett noch mit „ä“ schrieb!

Was habe ich von solch einer Schleichbahn wie früher, mit der ich von Köln nach Frankfurt über zwei Stunden brauche?

Schwarzer Rabe
10.06.2011, 12:59
Wer nutzt schobn öffentliche Verkehrsmittel voller Asseln und Bazillen! Bähh...da husten und niesen die in der Gegend rum und fassen alles an. Ekelhaft!

alta velocidad
10.06.2011, 13:01
http://img834.imageshack.us/img834/9153/50646982.gifrüher wurden die Dinger ja auch nicht von Siemens gebaut. Diese Bude bekommt außer großen Schmiergeldskandalen nichts mehr auf die Reihe. Schon sprichwörtlich ist der Witz geworden:

"Darf es etwas von Siemens sein oder soll es funktionieren?"

Für die ICEs ist Siemens nur zum Teil verantwortlich, die wurden von einem Konsortium gebaut.

alta velocidad
10.06.2011, 13:02
ja, früher, da war die eisenbahn noch aus eisen. heute hat man plaste-triebfahrzeuge. der absolute lacher war, als man ice-züge wegen seitenwindempflindlichkeit eine tempobeschränkung auferlegte.

Das mag vielleicht eher daran liegen, dass Züge früher keine 300 km/h fuhren.

alta velocidad
10.06.2011, 13:08
Früher hat es bei der Bahn auch Probleme im Winter und im Sommer gegeben, und als wir noch keine ICEs hatten, haben die Leute noch mehr geflucht, zum Beispiel weil sie von München nach Hamburg 15 Stunden brauchten, heute aber neun.

Damals haben die Menschen das aber als gegeben hingenommen.

Der ICE braucht von Hamburg nach München zwischen 5:46 h und 6:26 h, je nach Zug.



Warum man jetzt im Zeichen Jesu erfolgreiche Firmen wie Siemens als unfähig niederschreiben muß, verstehe ich nicht.
[…]

Weiß ich auch nicht, aber Siemens kann es sowieso egal sein, der Velaro verkauft sich wie geschnitten Brot und zwar weltweit. Da ist das deutsche Genöle von „Kalle Superschlau“, vollkommen uninteressant.

hephland
10.06.2011, 13:37
Das mag vielleicht eher daran liegen, dass Züge früher keine 300 km/h fuhren.

tempo 300 gibt es nur auf sehr wenigen und kurzen streckenabschnitten. auf den meißten streckenabschnitten schafft der ice nicht mehr als ein ic. die fixierung auf höchstgeschwindigkeitszüge macht in deutschland aufgrund der der geographischen gegebenheiten auch keinen sinn.
die enormen mittel, die für die unsinnigen prestigeprojekte verballert werden fehlen dann anderer stelle. z.b. bei wartung und instandsetzung.
alles in allem sieht es im nahverkehr noch schlimmer aus, als im fernverkehr. mir sind in nrw strecken bekannt, wo nahverkehrzüge zu zehn prozent ihren endbahnhof gar nicht mehr erreichen. so z.b. re7, der krefeld oft nicht mehr erreicht und nur bis neuss kommt, so die s-bahn von dortmund nach solingen, die es oft nur bis hilden schafft.

http://www.youtube.com/watch?v=iY9ZM4zlr3Y&feature=related

Gärtner
10.06.2011, 14:10
ist von pispers, du solltest die quelle schon angeben.

http://img703.imageshack.us/img703/7578/21083251.gifar mir nicht bewußt, danke für den Hinweis. Für mich ist der Satz schon Teil sprichwörtlichen Allgemeinguts geworden.

Don
10.06.2011, 18:01
http://img703.imageshack.us/img703/7578/21083251.gifar mir nicht bewußt, danke für den Hinweis. Für mich ist der Satz schon Teil sprichwörtlichen Allgemeinguts geworden.

Die Nutzer sprachlichen Allgemeinguts, oder auch Lehrer die sich als Kabarettisten versuchen, haben ja im Allgemeinen auch nicht so wirklich viel Ahnung was Siemens so alles baut und wofür das überhaupt gut ist. Wiewohl sie einen Gutteil ihres komfortablen Lebens genau diesen Produkten verdanken.

Idiocracy eben.

twoxego
10.06.2011, 18:32
die bahn hat dieses jahr noch ein neues problem.
es wollen leute ohne überlegung einfach mit ihr fahren.
da man reservierungen weitgehend abgeschafft hat, die machen doch nur arbeit, steigen auch schon einmal mehr ein als hineinpassen.
nach einigen hundert kilometer merken die cleveren bahner das dann aber und lassen die leute einfach aussteigen und auf den nächsten zug warten.
mit vorliebe passiert dies auf IC strecken von und nach Berlin.

Tantalit
10.06.2011, 18:35
die bahn hat dieses jahr noch ein neues problem.
es wollen leute ohne überlegung einfach mit ihr fahren.
da man reservierungen weitgehend abgeschafft hat, die machen doch nur arbeit, steigen auch schon einmal mehr ein als hineinpassen.
nach einigen hundert kilometer merken die cleveren bahner das dann aber und lassen die leute einfach aussteigen und auf den nächsten zug warten.
mit vorliebe passiert dies auf IC strecken von und nach Berlin.

Der Mensch ist und bleibt unberechenbar wie das liebe Vieh.

alta velocidad
10.06.2011, 22:10
die bahn hat dieses jahr noch ein neues problem.
es wollen leute ohne überlegung einfach mit ihr fahren.
da man reservierungen weitgehend abgeschafft hat, die machen doch nur arbeit, steigen auch schon einmal mehr ein als hineinpassen.
[…]

Seit wann sind Reservierungen abgeschafft worden?
Schon wieder so ein inkompetenter Quatsch, der hier behauptet wird.

alta velocidad
10.06.2011, 22:20
tempo 300 gibt es nur auf sehr wenigen und kurzen streckenabschnitten.

Dort, wo es zeitweise diese Beschränkungen gab, ging es um Tempo 300.



auf den meißten streckenabschnitten schafft der ice nicht mehr als ein ic.

Das kommt auf die Strecke an. Beispiele:

Köln–Stuttgart:

Köln–Frankfurt/Main 300 km/h
Frankfurt–Mannheim 200 km/h
Mannheim–Stuttgart 250 km/h

Hamburg–München:

Hamburg–Hannover 200 km/h
Hannover–Würzburg 250 km/h
Würzburg–Nürnberg 140–200 km/h
Nürnberg–Ingolstadt 250–300 km/h
Ingolstadt–München 190–200 km/h

Also in weiten Teilen schneller als ein IC.



die fixierung auf höchstgeschwindigkeitszüge macht in deutschland aufgrund der der geographischen gegebenheiten auch keinen sinn.

Behauptest Du einfach mal so. Ich hingegen finde es sehr gut, dass ich nur noch eine Stunde von Köln nach Frankfurt brauche.



die enormen mittel, die für die unsinnigen prestigeprojekte verballert werden fehlen dann anderer stelle. z.b. bei wartung und instandsetzung.
alles in allem sieht es im nahverkehr noch schlimmer aus, als im fernverkehr. mir sind in nrw strecken bekannt, wo nahverkehrzüge zu zehn prozent ihren endbahnhof gar nicht mehr erreichen. so z.b. re7, der krefeld oft nicht mehr erreicht und nur bis neuss kommt, so die s-bahn von dortmund nach solingen, die es oft nur bis hilden schafft.

Also ich fahre in NRW regelmäßig mit der S-Bahn Köln und bin ganz zufrieden.

Gärtner
11.06.2011, 02:00
Die Nutzer sprachlichen Allgemeinguts, oder auch Lehrer die sich als Kabarettisten versuchen, haben ja im Allgemeinen auch nicht so wirklich viel Ahnung was Siemens so alles baut und wofür das überhaupt gut ist. Wiewohl sie einen Gutteil ihres komfortablen Lebens genau diesen Produkten verdanken.

Idiocracy eben.
http://img695.imageshack.us/img695/9148/27501737.gifch begrüße den PR-Beauftragten in unserer Mitte recht herzlich!

Don
11.06.2011, 08:00
http://img695.imageshack.us/img695/9148/27501737.gifch begrüße den PR-Beauftragten in unserer Mitte recht herzlich!

Es ist wirklich nicht mehr nachzuvollziehen, wie gering der Überblick darüber und vor allem das Interesse einer offensichtlichen Mehrheit der Menschen daran ist, welchem komplexen Zusammenspiel von Technologiebetrieben sie es verdanken daß sie warmduschen können (der Regler deines Heizkessels stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit von Siemens oder ist ein Klon davon), wie auch die Scherblätter des Brauns oder die Klingen des Naßrasierers aus Stahl sind der aus von Siemens weltweit gebauten Stahlwerken stammt. Siemens-VAI in diesem Fall. Verpackt werden sie übrigens auf für Laien nicht mehr begreifbaren Anlagen die ebenfalls nicht selten mit Siemens Steuereungen laufen. Die Liste läßt sich bei einem Konzern mit mehreren hunderttausend MA nahezu beliebig fortsetzen.

Siemens wie auch praktisch alle anderen Hersteller weltweit, egal wovon, liefern Industriekunden das was diese spezifizieren. Lies mal die Meterware Vertragsordner die gewöhnlich an solch einem Milliardenauftrag wie dem Bahn-ICE hängen. Funktioniert etwas nicht so wie in diesen Verträgen spezifiziert (das geht im Normalfall selbst bei kleineren Aufträgen durchaus soweit daß vorgeschrieben ist ob Schrauben von oben nach untern oder andersrum durch Flansche gesteckt werden müssen) bessert der Lieferant nach bis zum Erbrechen.

Da dies hier nicht geschieht, nicht mal ansatzweise, ist also zu 99,999% ursächlich darauf zurückzuführen daß die Bahn genau das in ihre Züge montiert bekam was sie wollte und bereit war zu bezahlen. Die Radreifen auf den ICE waren ja auch keine Herstelleridee um mehr Profit rauszuschlagen sondern Folge der Bahnschlamperei, eine technisch noch machbare preisgünstige Lösung solange zu betreiben bis die Dinger von selbst runterfallen.

Die Bahn hätte, wären dort intelligente Menschen am Werk, einfach den TGV oder Shinzen kaufen können mit der Vorgabe den zu großen Teilen hier zu fertigen.
Aber sie mußten ja unbeding irgendwas prestigesträchtig Eigenes haben, ohne bereit zu sein die Kosten dafür zu übernehmen. Was wiederum nicht zuletzt daran liegt daß ihre Fahrgäste auch nicht bereit sind angemessene Preise zu bezahlen.

Die schimpfen dann lieber über Siemens.

twoxego
11.06.2011, 09:11
Seit wann sind Reservierungen abgeschafft worden?
Schon wieder so ein inkompetenter Quatsch, der hier behauptet wird.

da steht "weitgehend abgeschafft" und dies entnahm ich der "Welt".
beschwer Dich gefälligst da.

ps.:
lass das mit der inkompetenz besser, wenn Du nicht einmal wirklich einfache sätze verstehst.
es geht hier ja nicht um teilchenphysik.

Ganz_unten
11.06.2011, 09:39
"Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß".
Ein suboptimal geführter Konzern.

alta velocidad
11.06.2011, 23:03
da steht "weitgehend abgeschafft" und dies entnahm ich der "Welt".
beschwer Dich gefälligst da.

ps.:
lass das mit der inkompetenz besser, wenn Du nicht einmal wirklich einfache sätze verstehst.
es geht hier ja nicht um teilchenphysik.

Reservierungen sind auch nicht „weitgehend abgeschafft“. Das kommt davon, wenn man einem Schmierblatt der Springer-Presse unbesehen glaubt.

Don
12.06.2011, 09:42
"Wenn Siemens wüsste, was Siemens weiß".
Ein suboptimal geführter Konzern.

Das wiederum ist etwas dran.

Siemens leidet wie faktisch alle Großkonzerne am Parkinson Syndrom.
http://www.amazon.com/Parkinsons-Law-Cyril-Northcote-Parkinson/dp/1568490151

Ich hatte erst neulich das Vergnügen beim Versuch zu scheitern einen Siemens 500 KW Motor nach NEMA Standard für eine Anlage in den USA zu beschaffen.
Natürlich bauen die das. Und natürlich sind diese Motore vom Feinsten. Aber sie bauen sie in Mexiko. Und man kann dort nur über Siemens Deutschland
beschaffen wenn der Motor nach D geliefert wird. Wir wollten den aber direkt in die USA haben. Da muß man ihn selbst in Mexiko bestellen. Das Siemens Werk in Mexiko akzeptiert aber keine Bestellungen deutscher Firmen mit abweichender Lieferadresse in einem Dritland. Vermutlich weil sie einfach zu blöd sind das zu handeln.

Das lag nicht am deutschen Mitarbeiter hier. Der mailte mir Daten und Preise nach kurzem Telephonat innerhalb einer Stunde. Er konnte mir sogar die Leiferzeit der Mexikaner sagen. Er durfte das nach dem ORGA Plan von Siemens aber nicht abwickeln.

So bekam letzlich ein brasilianischer Hersteller den Auftrag.

Landogar
12.06.2011, 22:33
http://img834.imageshack.us/img834/9153/50646982.gifrüher wurden die Dinger ja auch nicht von Siemens gebaut. Diese Bude bekommt außer großen Schmiergeldskandalen nichts mehr auf die Reihe. Schon sprichwörtlich ist der Witz geworden:

"Darf es etwas von Siemens sein oder soll es funktionieren?"

http://www.youtube.com/watch?v=1fS0OMmUWC0

Landogar
12.06.2011, 22:35
Ein klitzekleines Detail hat sich gegenüber 2010 ge + verändert.....Die Preise wurden erhöht!

Irgendwie müssen die Entschädigungszahlungen ja auch gegenfinanziert werden.

Don
13.06.2011, 08:33
http://www.youtube.com/watch?v=1fS0OMmUWC0

Pispers, der begnadete Technologie-Insider.








Ach nein, der war ja mal fast Lehrer. [...studierte dort Anglistik, katholische Theologie und Pädagogik]