PDA

Vollständige Version anzeigen : Migration: Die polnische Parallelgesellschaft auf Island



Candymaker
02.06.2011, 20:24
Die polnische Gemeinde ist mit knapp 10.000 Menschen die größte ethnische Minderheit in Island. Man sieht und hört die Polen überall. Dennoch sie fallen nicht auf.

Und so bilden die knapp 10.000 Polen in Island eine echte “Parallelgesellschaft”, nur wissen sie es nicht. Sie sprechen Polnisch miteinander, heiraten untereinander, schauen täglich Polonia TV und pflegen ihre eigene Kultur, etwa in der “Vereinigung polnischer Fotografen - die Positiven”. Man hört und sieht sie überall, im Bus, auf der Straße, im Supermarkt, im Cafe; dass sie dennoch nicht auffallen, kommt nicht nur daher, dass die Isländer so tolerant sind.

Die Polen haben einfach das Prinzip der isländischen Gesellschaft verstanden. Es heißt: Arbeit. Nicht zu arbeiten, gilt in Island als unfein.

Vor dem Ausbruch der großen Krise im Oktober 2008 sollen es über 20.000 Polen gewesen sein. Mit einsetzender Arbeitslosigkeit ging deren Zahl zurück.

Wenn sich die isländische Wirtschaft in zwei bis drei Jahren berappelt hat, werden wieder Polen ins Land kommen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article13408815/Die-polnische-Parallelgesellschaft-auf-Island.html

In Island gibt es übrigens auch noch keine muslimischen Einwanderer, das heißt gerademal 0,19%. Ist denen wohl zu kalt da.

borisbaran
03.06.2011, 00:28
Parallelgesellschaften sind OK, solange sich die "Parallelgesellschafter" ordentlich benehmen.

Eukalyptusbonbon
03.06.2011, 00:34
Parallelgesellschaften sind OK, solange sich die "Parallelgesellschafter" ordentlich benehmen.

Nein, Völker sollten auch das Recht zu überleben haben. Deshalb sollten die Polen auch zurück nach Polen gehen. Und Juden wie Du nach Israel.

borisbaran
03.06.2011, 00:36
Nein, Völker sollten auch das Recht zu überleben haben.
Ja. Und?

Deshalb sollten die Polen auch zurück nach Polen gehen. Und Juden wie Du nach Israel.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Eukalyptusbonbon
03.06.2011, 00:41
Ja. Und?

Zuviele Ausländer gefährden das Überleben eines Volkes. Ein kleines Volk wie die Isländer sollte niemals 10000 Polen dulden.


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ne Menge. Ich wollte andeuten, dass ich das Prinzip der Rückführung von Ausländern nicht aus einem anti-polnischen Ressentiment befürworte.

Zweitens wollte ich Dich ein bisschen ärgern...

Sprecher
05.06.2011, 10:05
In Island gibt es übrigens auch noch keine muslimischen Einwanderer, das heißt gerademal 0,19%. Ist denen wohl zu kalt da.

Die vielen Moslems in Schweden und Norwegen wo es zumindest im Winter deutlich kälter ist als auf Island sprechen gegen diese These.

Sprecher
05.06.2011, 10:06
Polen-Jude Broder freut sich natürlich daß Island polonisiert wird.

PastorPeitl
05.06.2011, 10:14
Unter Umständen spart man in Island durch die Polenzuwanderung die Heizkosten. Wie gross ist Island? Wahrscheinlich ja, wenn aller enger zusammenrücken.

Wenn allerdings noch mehr kommen, dann werden letztendlich einige von der Insel herunterfallen.

Richtige Lösung: Die Isländer sollten dann eine Volksabstimmung machen, ob die Polen bleiben dürfen, oder nicht.

Gryphus
05.06.2011, 10:29
Polen-Jude Broder freut sich natürlich daß Island polonisiert wird.

Die bleiben doch unter sich wie es aussieht, wie soll dass denn zu einer Polonisierung Islands beitragen?

ursula
05.06.2011, 12:14
gähn spannnnnnnend --

Bettmaen
05.06.2011, 16:20
Gibt es ein Land, in dem es keine polnischen Bauarbeiter und Nutten gibt?

Bettmaen
05.06.2011, 16:22
Polen-Jude Broder freut sich natürlich daß Island polonisiert wird.
Was Broder von Isländern hält, weiß ich nicht, aber Polen mag er offenbar nicht. Er reduzierte mal die polnische Kultur auf Saufen und Antisemitismus (angeblich scherzhaft) und ihren Wortschatz auf "kurva".

Rockatansky
05.06.2011, 16:32
Isländer sollten SEHR froh sein, wenn sie für einige Zeit mit katholischen Polen zusammenleben. VIEL froher auf jeden Fall, als wenn sie mit der Anzahl an "wertvollen" Moslems und Schwarzafrikanern zusammen leben müssten... :hihi:

Sprecher
05.06.2011, 16:40
Was Broder von Isländern hält, weiß ich nicht, aber Polen mag er offenbar nicht. Er reduzierte mal die polnische Kultur auf Saufen und Antisemitismus (angeblich scherzhaft) und ihren Wortschatz auf "kurva".

Wird wohl so eine Art Haßliebe sein. Gegenüber Deutschen dürfte er dagegen ausschließlich Haß empfinden.

Sprecher
05.06.2011, 16:42
Isländer sollten SEHR froh sein, wenn sie für einige Zeit mit katholischen Polen zusammenleben. VIEL froher auf jeden Fall, als wenn sie mit der Anzahl an "wertvollen" Moslems und Schwarzafrikanern zusammen leben müssten... :hihi:

Die Polen-Invasion wird durch den ständigen Hinweis darauf daß Musel ja noch schlimmer wären nicht besser. Das gilt auch für Deutschland.

Rockatansky
05.06.2011, 16:49
Ich hab aber mit Polen, polnischstämmigen nie besondere Probleme gehabt.
Jedenfalls nie mehr oder andere große Probleme als auch mit sonstigen Deutschen / Christen... alles normal!

Deswegen betone ich auf jeden Fall an solchen Stellen immer gerne, dass da wesentlich schlimmere Einwanderer denen gegenüber stehen...! :cool2:

Bettmaen
05.06.2011, 17:45
Die deutschen Bauarbeiter, Handwerker und LKW-Fahrer, die ohne Arbeit dastehen oder unter Lohndumping leiden, sehen das anders.

Deutscher Patriot
05.06.2011, 17:54
Die bleiben doch unter sich wie es aussieht, wie soll dass denn zu einer Polonisierung Islands beitragen?
So sehe ich das auch. Es scheint ja keine kulturelle und ich sag mal vorsichtig "völkische" Vermischung zu geben, also besteht auch nicht die Gefahr der Polonisierung in Island.

Sprecher
05.06.2011, 18:43
Ich hab aber mit Polen, polnischstämmigen nie besondere Probleme gehabt.
Jedenfalls nie mehr oder andere große Probleme als auch mit sonstigen Deutschen / Christen... alles normal!

Deswegen betone ich auf jeden Fall an solchen Stellen immer gerne, dass da wesentlich schlimmere Einwanderer denen gegenüber stehen...! :cool2:

Die Leute in Görlitz und Vorpommern dürften das anders sehen.

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2651644

Die meisten "Polen" mit denen Westdeutsche bislang in Kontakt kamen dürften meist deutschstämmige Aussiedler ( oder polnische Nutten :D ) gewesen sein.
Wer die richtigen Polen kennengelernt hat wird nicht mehr so begeistert sein.

Sprecher
05.06.2011, 18:44
So sehe ich das auch. Es scheint ja keine kulturelle und ich sag mal vorsichtig "völkische" Vermischung zu geben, also besteht auch nicht die Gefahr der Polonisierung in Island.

Wenn jedes Jahr tausende dazukommen schon. 10.000 Polen in Island sind schon fast 4% der Bevölkerung, das ist ein höherer Bevölkerungsanteil als bei uns die Türken ausmachen.

Registrierter
06.06.2011, 04:50
Die Polen haben einfach das Prinzip der isländischen Gesellschaft verstanden. Es heißt: Arbeit. Nicht zu arbeiten, gilt in Island als unfein.



Sag mal einen Satz mit drei Lügen:

ein fleißiger Pole fährt mit dem eigenen Auto zur Arbeit.

Polemi
06.06.2011, 09:23
Die vielen Moslems in Schweden und Norwegen wo es zumindest im Winter deutlich kälter ist als auf Island sprechen gegen diese These.
Hast du bessere Zahlen als wiki? Norwegen wird dort mit 1,6% Muslimen geführt, Schweden mit 2,7% (allerdings als Schätzwert).

EDIT sagt: Für Finnland scheinen die Zahlen auch wenig verlässlich, trotzdem eher gering, Dänemark wird mit 3% angegeben.

opppa
06.06.2011, 12:01
Was Broder von Isländern hält, weiß ich nicht, aber Polen mag er offenbar nicht. Er reduzierte mal die polnische Kultur auf Saufen und Antisemitismus (angeblich scherzhaft) und ihren Wortschatz auf "kurva".

Nu, jedenfalls ist mir bisher (noch?) nicht aufgefallen, daß invadierende Polen dazu neigen, dem Land, in das sie einfallen, ihre Sitten, Gebräuche und Religionen aufzudrängen.

:D

opppa
06.06.2011, 12:04
Wenn jedes Jahr tausende dazukommen schon. 10.000 Polen in Island sind schon fast 4% der Bevölkerung, das ist ein höherer Bevölkerungsanteil als bei uns die Türken ausmachen.

Warum spieltst Du den wahren Anteil der Türken an der deutschen Bevölkerung runter?

?(

Austria
06.06.2011, 12:12
Tja. Rassisch könnte man Polen ohne weiteres assimilieren. Auch unter "18" galten sie als Artverwandt jedoch scheint mir wollen sie ihre Sprache,Bräuche,Kultur etc. weiter pflegen.

AnastasiaNatalja
06.06.2011, 15:34
Ich hab aber mit Polen, polnischstämmigen nie besondere Probleme gehabt.
Jedenfalls nie mehr oder andere große Probleme als auch mit sonstigen Deutschen / Christen... alles normal!

Deswegen betone ich auf jeden Fall an solchen Stellen immer gerne, dass da wesentlich schlimmere Einwanderer denen gegenüber stehen...! :cool2:

Nicht ? Die sind ganz heiß drauf sich auch noch Mitteldeutschland einzuverleiben, nachdem sie uns Ostdeutschland geklaut haben germane

borisbaran
06.06.2011, 16:03
Nicht ? Die sind ganz heiß drauf sich auch noch Mitteldeutschland einzuverleiben, nachdem sie uns Ostdeutschland geklaut haben germane
1) Wer genau in Polen is scharf darauf?
2) Die Sowjets haben die Ostgebiete "geklaut", die Polen waren damals ganz fest unterm Rotarmistenstiefel und hatten da nix mitzuentscheiden.

AnastasiaNatalja
06.06.2011, 16:06
1) Wer genau in Polen is scharf darauf?
2) Die Sowjets haben die Ostgebiete "geklaut", die Polen waren damals ganz fest unterm Rotarmistenstiefel und hatten da nix mitzuentscheiden.

1) Na, die Polen natürlich. Die sehen sogar in den Autonomiebestrebungen Schlesiens "eine verkappte Chance für Deutschland"

2)Erstens brauchst du "geklaut" nicht in Anführungszeichen setzen und zweitens haben die Polen davon profitiert.

Schwarzer Rabe
06.06.2011, 16:08
In Island gibt es übrigens auch noch keine muslimischen Einwanderer, das heißt gerademal 0,19%. Ist denen wohl zu kalt da.

Eher zuviel Arbeit!

borisbaran
06.06.2011, 16:09
1) Na, die Polen natürlich. Die sehen sogar in den Autonomiebestrebungen Schlesiens "eine verkappte Chance für Deutschland"
Wer genau in Polen? Welche Polen? Wieviele? In welcher Position? Wie genau?

2)Erstens brauchst du "geklaut" nicht in Anführungszeichen setzen und zweitens haben die Polen davon profitiert.
Das ändert aber nix daran, dass sie es nicht geklaut haben. Sie haben durch die Westverschiebung verloren.

AnastasiaNatalja
06.06.2011, 16:11
Wer genau in Polen? Welche Polen? Wieviele? In welcher Position? Wie genau?

Das ändert aber nix daran, dass sie es nicht geklaut haben. Sie haben durch die Westverschiebung verloren.

Wie viele genau ? Also tschuldige, was soll das denn ?

Die Gebiete "Ostpolens" waren ja auch nur geklaut (undurchbrechlicher Teufelskreis :D), also wieso sollten sie dann auf Kosten Deutschlands entschädigt werden ?

borisbaran
06.06.2011, 16:13
Wie viele genau ? Also tschuldige, was soll das denn ?
Das soll klären, welche diese Art von Forderungen in Polen haben, ob es lediglich von kleinen Gruppen von Spinnern kommt oder nicht.

Die Gebiete "Ostpolens" waren ja auch nur geklaut (undurchbrechlicher Teufelskreis :D), also wieso sollten sie dann auf Kosten Deutschlands entschädigt werden ?
Weswegen sich man bei den Sowjets beschweren sollte, nicht bei den Polen.

AnastasiaNatalja
06.06.2011, 16:17
Das soll klären, welche diese Art von Forderungen in Polen haben, ob es lediglich von kleinen Gruppen von Spinnern kommt oder nicht.

Weswegen sich man bei den Sowjets beschweren sollte, nicht bei den Polen.

Die Polen hätten es ja nach dem Zusammenbruch des Sowjetreiches freiwillig herausrücken können.

Zu dem anderen suche ich jetzt noch mal einen Artikel ;)

schastar
06.06.2011, 16:18
Die polnische Gemeinde ist mit knapp 10.000 Menschen die größte ethnische Minderheit in Island. Man sieht und hört die Polen überall. Dennoch sie fallen nicht auf.

Und so bilden die knapp 10.000 Polen in Island eine echte “Parallelgesellschaft”, nur wissen sie es nicht. Sie sprechen Polnisch miteinander, heiraten untereinander, schauen täglich Polonia TV und pflegen ihre eigene Kultur, etwa in der “Vereinigung polnischer Fotografen - die Positiven”. Man hört und sieht sie überall, im Bus, auf der Straße, im Supermarkt, im Cafe; dass sie dennoch nicht auffallen, kommt nicht nur daher, dass die Isländer so tolerant sind.

Die Polen haben einfach das Prinzip der isländischen Gesellschaft verstanden. Es heißt: Arbeit. Nicht zu arbeiten, gilt in Island als unfein.

Vor dem Ausbruch der großen Krise im Oktober 2008 sollen es über 20.000 Polen gewesen sein. Mit einsetzender Arbeitslosigkeit ging deren Zahl zurück.

Wenn sich die isländische Wirtschaft in zwei bis drei Jahren berappelt hat, werden wieder Polen ins Land kommen.

http://www.welt.de/politik/ausland/article13408815/Die-polnische-Parallelgesellschaft-auf-Island.html

In Island gibt es übrigens auch noch keine muslimischen Einwanderer, das heißt gerademal 0,19%. Ist denen wohl zu kalt da.

Die Erklärung findet sich im Text


...das Prinzip der isländischen Gesellschaft verstanden. Es heißt: Arbeit. Nicht zu arbeiten, gilt in Island als unfein.
...:]

borisbaran
06.06.2011, 16:19
Die Polen hätten es ja nach dem Zusammenbruch des Sowjetreiches freiwillig herausrücken können.
Und ihr Land noch kleiner machen, nur weil die Sowjets ihr Land gen Westen verschoben hatten?

Zu dem anderen suche ich jetzt noch mal einen Artikel ;)
Bin gespannt.

AnastasiaNatalja
06.06.2011, 16:21
Und ihr Land noch kleiner machen, nur weil die Sowjets ihr Land gen Westen verschoben hatten?

Bin gespannt.

Hast du meinen Beitrag vorher nicht gelesen ? Das sogenannte "Ostpolen" hatte vorher Russland gehört und Polen hat die innenpolitischen Probleme desselben ausgenutzt und sich diese Gebiete heimtückisch angeeignet.
Die Russen holten sich nur zurück, was ihnen gehörte.

opppa
08.06.2011, 14:28
Die Polen hätten es ja nach dem Zusammenbruch des Sowjetreiches freiwillig herausrücken können.



Ich will das aber nicht! (Ein Soli reicht mir!)

:D

opppa
08.06.2011, 14:31
Tja. Rassisch könnte man Polen ohne weiteres assimilieren. Auch unter "18" galten sie als Artverwandt jedoch scheint mir wollen sie ihre Sprache,Bräuche,Kultur etc. weiter pflegen.

Die Isländer werden es wohl nicht für nötig halten, was gegen die Polen zu unternehmen, weil der Abtransport von Autos von einer Insel nicht so unauffällig ist, wie auf festem Land!

:D

opppa
08.06.2011, 14:32
Nicht ? Die sind ganz heiß drauf sich auch noch Mitteldeutschland einzuverleiben, nachdem sie uns Ostdeutschland geklaut haben germane

Wir sollten Ostdeutschland mit einem wunderschönen rosa Bändchen versehen und es (nätürlich einschl. Berlin) als Geschenk den Polen übergeben!

:]

NigNightgemp
08.06.2011, 16:02
Ne nicht Berlin, die Stadt ist hässlich, dreckig und voll mit Moslem s. Und "Ostdeutschland“, da solltet ihr euch an Russland wenden . Die haben es unter der Soviet Cccp, den lieben deutschen weggenommen .

Ich finde eh den Brd deutschen, den fehlt einfach ne Grenze mit Russland (einschließlich Visa Freiheit) für die Russische Bevölkerung:D

Tortilius
08.06.2011, 18:37
Hast du meinen Beitrag vorher nicht gelesen ? Das sogenannte "Ostpolen" hatte vorher Russland gehört und Polen hat die innenpolitischen Probleme desselben ausgenutzt und sich diese Gebiete heimtückisch angeeignet.
Die Russen holten sich nur zurück, was ihnen gehörte.


Ostpolen gehörte zu Polen, bis die Russen diese Gebiete 1772 besetzten, nach dem dem WK I hat Polen diese Gebiete teilweise wiedergewonnen.......

AnastasiaNatalja
08.06.2011, 19:09
Ne nicht Berlin, die Stadt ist hässlich, dreckig und voll mit Moslem s. Und "Ostdeutschland“, da solltet ihr euch an Russland wenden . Die haben es unter der Soviet Cccp, den lieben deutschen weggenommen .

Ich finde eh den Brd deutschen, den fehlt einfach ne Grenze mit Russland (einschließlich Visa Freiheit) für die Russische Bevölkerung:D

Finde ich auch. Ostdeutschland muss wieder deutsch und alles östlich von Warschau wieder russisch werden :cool2:

Registrierter
08.06.2011, 19:32
Wir sollten Ostdeutschland mit einem wunderschönen rosa Bändchen versehen und es (nätürlich einschl. Berlin) als Geschenk den Polen übergeben!

:]

Ostdeutschland ist bereits seit dem WK2 unter polnischer und russischer Besatzung!
Dank Willi Brandstifter wird dieser provisorische Zustand wohl auch bis auf weiteres anhalten.
Was also willst Du da an Polen übergeben?
Nebenbei: Berlin liegt nun janz jewiss NICHT in OST-Deutschland.

Sprecher
08.06.2011, 21:34
Ostpolen gehörte zu Polen, bis die Russen diese Gebiete 1772 besetzten, nach dem dem WK I hat Polen diese Gebiete teilweise wiedergewonnen.......

In dem sogenannten Ostpolen gab es nie eine polnische Bevölkerungsmehrheit. Auch vor 1772 nicht.

Sprecher
08.06.2011, 21:43
1)
2) Die Sowjets haben die Ostgebiete "geklaut", die Polen waren damals ganz fest unterm Rotarmistenstiefel und hatten da nix mitzuentscheiden.

Quatsch. Die Oder-Neiße-Grenze wurde in London von Exilpolen und der englischen Regierung ausgeheckt.
Zitat Churchill zur Vertreibung:
"Es wird keine Mischung der Bevölkerung geben, wodurch endlose Unannehmlichkeiten entstehen wie zum Beispiel im Fall von Elsass-Lothringen. Reiner Tisch wird gemacht werden"

Sprecher
08.06.2011, 21:45
Wir sollten Ostdeutschland mit einem wunderschönen rosa Bändchen versehen und es (nätürlich einschl. Berlin) als Geschenk den Polen übergeben!

:]

Wir sollten besser dich mit rosa Bändchen versehen und schwulen Urwaldnegern als Geschenk übergeben.

opppa
09.06.2011, 06:57
Ostdeutschland ist bereits seit dem WK2 unter polnischer und russischer Besatzung!
Dank Willi Brandstifter wird dieser provisorische Zustand wohl auch bis auf weiteres anhalten.
Was also willst Du da an Polen übergeben?
Nebenbei: Berlin liegt nun janz jewiss NICHT in OST-Deutschland.

Diese Betrachtungsweise wird aber sehr stark davon beeinflusst, ob der Betrachter dort lebt, wo Kaufkraft abgeschöpft wird, oder dort, wo die Bevölkerung vom Solidaritätsbeitrag profitiert.

:D

opppa
09.06.2011, 06:59
Wir sollten besser dich mit rosa Bändchen versehen und schwulen Urwaldnegern als Geschenk übergeben.

Ich will aber nicht nach Mohammedanien! (und dort den aufrechten Gang lehren)

:ohno:

Tortilius
09.06.2011, 15:32
In dem sogenannten Ostpolen gab es nie eine polnische Bevölkerungsmehrheit. Auch vor 1772 nicht.


Tut nichts zur Sache, in Polen lebten und leben Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft, wie in dem meisten Staaten der Welt auch.....

Bettmaen
09.06.2011, 16:32
Ich will aber nicht nach Mohammedanien! (und dort den aufrechten Gang lehren)

:ohno:
Du sollst ja auch nach Zentralafrika, z.B. in den Kongo - mit einem rosa Bändchen und Strapsen versehen.

opppa
09.06.2011, 18:04
Du sollst ja auch nach Zentralafrika, z.B. in den Kongo - mit einem rosa Bändchen und Strapsen versehen.

Darf ich deine rosa Bändchen und Strapse auch an Omma weitergeben?

?(

Bettmaen
09.06.2011, 18:22
Darf ich deine rosa Bändchen und Strapse auch an Omma weitergeben?

?(
Ich trage keine rosa Bändchen und Strapse - sondern weiße.

Außerdem will ich nicht wie Du einen Teil meiner Heimat den Polen schenken.

borisbaran
10.06.2011, 13:19
Quatsch. Die Oder-Neiße-Grenze wurde in London von Exilpolen und der englischen Regierung ausgeheckt.
Zitat Churchill zur Vertreibung:
"Es wird keine Mischung der Bevölkerung geben, wodurch endlose Unannehmlichkeiten entstehen wie zum Beispiel im Fall von Elsass-Lothringen. Reiner Tisch wird gemacht werden"
Da steht nix davon, dass es von Exilpolen oder in London ausgeheckt wurde...