PDA

Vollständige Version anzeigen : KZ Gedenkstätte Sobibor wird aus Geldmangel geschlossen



Freikorps
02.06.2011, 13:14
Sobibor gilt neben Auschwitz-Birkenau und Treblinka weltweit als Holocaust-Symbol. Die NS-Gedenkstätte in Polen kämpft seit langem mit Geldproblemen. Nun wurde sie geschlossen.

http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/kz-gedenkstaette-wird-geldmangel-geschlossen-zr-1268985.html

Das gibt es ja nicht, daß unsere Regierung nicht sofort wieder ein paar Millionen locker macht um diese "Gedenkstätte" zu erhalten. Wir haben doch erst kürzlich einige Millionen für Auschwitz versenkt.

Sprecher
02.06.2011, 14:35
http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/kz-gedenkstaette-wird-geldmangel-geschlossen-zr-1268985.html

Das gibt es ja nicht, daß unsere Regierung nicht sofort wieder ein paar Millionen locker macht um diese "Gedenkstätte" zu erhalten. Wir haben doch erst kürzlich einige Millionen für Auschwitz versenkt.

Vielleicht muß der ZDJ nochmal bei Merkel vorsprechen, dann fließen bestimmt ein paar Millönchen.

Arthas
02.06.2011, 16:03
http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/kz-gedenkstaette-wird-geldmangel-geschlossen-zr-1268985.html

Das gibt es ja nicht, daß unsere Regierung nicht sofort wieder ein paar Millionen locker macht um diese "Gedenkstätte" zu erhalten. Wir haben doch erst kürzlich einige Millionen für Auschwitz versenkt.

Ein gutes Zeichen. Dann muß dieser Staat wohl wirklich schon aus dem letzten Loch pfeifen, wenn er nicht mal mehr Gelder für seine hochheiligsten Kultstätten übrig hat. :]

Deutschmann
02.06.2011, 16:26
Aus dem Link:


Das polnische Kulturministerium will die Finanzierung erst ab 2012 übernehmen. Alle Versuche, eine Zwischenlösung zu finden, seien gescheitert, klagt Bem.

Na da werden sich doch mit Sicherheit einige Idealisten finden können die das restliche halbe Jahr aus eigener Tasche finanzieren. Oder ist die Erinnerung doch nicht so wichtig wenn es an den eigenen Geldbeutel geht?

Freikorps
02.06.2011, 21:51
Du nennst sie Idealisten, ich würde sie Gutmenschen nennenn und ja, es wundert mich wirklich, daß der entsetzte Aufschrei von dieser Seite bislang ausblieb. Vielleicht ist ja Claudia Roth derzeit im Urlaub!:))

berty
03.06.2011, 15:53
http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/kz-gedenkstaette-wird-geldmangel-geschlossen-zr-1268985.html

Das gibt es ja nicht, daß unsere Regierung nicht sofort wieder ein paar Millionen locker macht um diese "Gedenkstätte" zu erhalten. Wir haben doch erst kürzlich einige Millionen für Auschwitz versenkt.

Nun, dann werde ich mal Protest-Mails nach Berlin, Brüssel und Warschau senden. Kann ja nicht sein, dass alles nur der privaten Initiative einiger engagierter Polen überlassen wird.

derRevisor
03.06.2011, 16:11
Nun, dann werde ich mal Protest-Mails nach Berlin, Brüssel und Warschau senden. Kann ja nicht sein, dass alles nur der privaten Initiative einiger engagierter Polen überlassen wird.

Du solltest lieber etwas von meinem Steuergeld und Abgaben spenden, dass dir monatlich in den Arsch geblasen wird.

Alfred
03.06.2011, 16:19
Nun, dann werde ich mal Protest-Mails nach Berlin, Brüssel und Warschau senden. Kann ja nicht sein, dass alles nur der privaten Initiative einiger engagierter Polen überlassen wird.

Dann hau mal rein....spende deine ganze Kohle. Nicht immer andere Zahlen lassen, selbst ist der Linksknaller.

derRevisor
03.06.2011, 16:33
Dann hau mal rein....spende deine ganze Kohle. Nicht immer andere Zahlen lassen, selbst ist der Linksknaller.

Ach Alfred, so sind sie. Anstatt selbst mit anzupacken und Opfer zu bringen, denunziert er lieber feige seine Volksgenossen bei fremden Mächten in der Hoffnung, dass diese seinem Nächsten das Fleisch rausschneiden. Unbegreiflich bleibt mir allerdings, wie man sich bei dieser Erbärmlichkeit und Niedrigkeit noch so selbstsicher moralisch auf das hohe Roß setzen kann.

PastorPeitl
05.06.2011, 06:20
Eigentlich kann man nur froh sein, dass es dort keinen gibt, der gemeint hätte, er kenne den Weg zur Rentabilität:
Wieder aufmachen.

fatalist
05.06.2011, 06:27
ne gute Nachricht.

henriof9
05.06.2011, 06:39
Nun, dann werde ich mal Protest-Mails nach Berlin, Brüssel und Warschau senden. Kann ja nicht sein, dass alles nur der privaten Initiative einiger engagierter Polen überlassen wird.

Wie wäre es denn mit der Privatinitiative einiger engagierter Israelis/Juden ?
Wenn den Juden ihre Gedenkstätten so wichtig sind, können sie auch mal ein paar Euronen rüberschieben.

harlekina
05.06.2011, 06:42
Haben wir nicht genug Gedenk-, Mahn- und was auch immer für -stätten, die finanziert werden müssen.
Ein Unternehmen kann nun mal nicht über Gebühr Verluste produzieren.

PastorPeitl
05.06.2011, 06:43
Stimmt. Ein jedes Unternehmen sollte auf Rentabilität geprüft werden.

fatalist
05.06.2011, 07:27
Gott sei Krank ist Auschwitz rentabel ;)

Trashcansinatra
05.06.2011, 07:37
Eigentlich kann man nur froh sein, dass es dort keinen gibt, der gemeint hätte, er kenne den Weg zur Rentabilität:
Wieder aufmachen.

Zwei Dumme, ein Gedanke!:2faces::lach:

PastorPeitl
05.06.2011, 07:43
Es erscheint mir 60 Jahre nach dem Krieg vollkommen sinnlos, pausenlos den Opfern des zweiten Weltkriegs zu gedenken.

Trashcansinatra
05.06.2011, 07:50
Haben wir nicht genug Gedenk-, Mahn- und was auch immer für -stätten, die finanziert werden müssen.
Ein Unternehmen kann nun mal nicht über Gebühr Verluste produzieren.

Sehe ich genauso - auch wie PastorPeitl.


Da gibt es ja den schönen Begriff des SSC - das steht für Shared-Service Center und nicht für Schutz-Staffel-Crematorium:gesetz::old:


Unter dem Begriff Shared Services wird die Konsolidierung und Zentralisierung von Dienstleistungsprozessen einer Organisation verstanden. Dabei werden gleichartige Prozesse aus verschiedenen Bereichen eines Unternehmens bzw. einer Organisation zusammengefasst und von (einer) zentralen Stelle(n) oder Abteilung(en) erbracht. Die anbietende Stelle wird in der Regel als Shared Service Center, kurz SSC, bezeichnet. Die Abteilungen, welche die Dienstleistungen in Anspruch nehmen, stehen in einer Art Kundenverhältnis zum SSC.

Im Unterschied zum Outsourcing, bei dem externe Dienstleister mit einer Dienstleistung beauftragt werden, handelt es sich bei der Shared-Service-Konstruktion um eine Art internes Outsourcing. Dieses soll die Vorteile eines externen Dienstleisters und interner Mitarbeiter verbinden. Bei einigen Ausnahmen wird der Begriff Shared Services bzw. Shared Service Center dennoch für Beziehung mit einem externen Dienstleister verwendet.

Wichtige Prinzipien sind:

- Preis-/Kostentransparenz,
- kurze Latenzzeiten (Wartezeiten, Schwerpunktsetzung, Überhang, Nachsteuerung)
- unternehmerisches Handeln (Management),
- Kundenorientierung (höhere Service-Qualität),
- Benchmarking (kontinuierliche Verbesserung),
- Prozessorientierung und Standardisierung
- Prozessmonitoring



http://de.wikipedia.org/wiki/Shared_Services


Um es frei nach Peter Sloterdijk zu formulieren:
Pro relevantes EU-Mitgliedsland eine Shoah-Zornbank, wo alle Schuldkultpilger und -apologeten ihre Empörungseinlagen deponieren können.

Mein Vorschlag wäre:

DE: Dachau
AT: Mauthausen
PL: Auschwitz


Den Rest einer anderen Bestimmung zuführen.

Erik der Rote
05.06.2011, 07:54
Sobibor hat es doch als Gedankenstätte noch nie richtig gegeben ? da gab es bis her nur ein verrostetes Bahnschild laut wiki??? Komisch !

schastar
05.06.2011, 08:36
http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/kz-gedenkstaette-wird-geldmangel-geschlossen-zr-1268985.html

Das gibt es ja nicht, daß unsere Regierung nicht sofort wieder ein paar Millionen locker macht um diese "Gedenkstätte" zu erhalten. Wir haben doch erst kürzlich einige Millionen für Auschwitz versenkt.


Man könnte es ja als Asylantenheim nützen, birgt es doch ein nicht zu unterschätzendes Potential.

PastorPeitl
05.06.2011, 09:28
Oder als Moschee für Islamisten (bitte nicht zu verwechseln mit Moslems; das eine ist eine künstlich geschaffene Terroreinheit, dass Andere eine Glaubensgemeinschaft)

Fiel
05.06.2011, 09:38
Oder als Moschee für Islamisten (bitte nicht zu verwechseln mit Moslems; das eine ist eine künstlich geschaffene Terroreinheit, dass Andere eine Glaubensgemeinschaft)
Wer soll das den verstehen - und was ist eine künstlich geschaffene Terroreinheit, wenn du von Verbrechern sprichst?
Islamisten kann man vergleichen mit den Obersturmbannführern bei der SS und die Moslems mit den ukrainischen Mordhelfern ala Iwan dem Schrecklichen.

PastorPeitl
05.06.2011, 09:52
Kann man nicht. Es war erstaunlich.

Kaum war es uns gelungen, mit Hilfe vom Online Report und Couglan in Irland die erste Volksabstimmung zum Reformvertrag platzen zu lassen, nahm schlagartig der Islamistische Terror zu.

http://www.wien-konkret.at/politik/europa/verfassung/demonstration2008-04-26/pleitl/

Der springende Punkt: Die Moslems haben nichts davon, wenn Irland zur EU gehört.

Das Interesse liegt viel mehr auf Seiten der Amerikaner.

Auch gibt es Kräfte die behaupten, Bin Laden wäre CIA Agent gewesen.

Und im Bezug auf 9/11 läuft bis zum heutigen Tag eine Untersuchungskommission, weil man sich nicht vorstellen kann, wie diese Flugzeuge so eine verherrende Wirkung erzielen konnten. (Viele sprechen von einer Explossion anstatt einer Implossion)

Die Frage der Herkunft der Islamisten wäre folglich meiner Meinung nach noch zu klären.

berty
05.06.2011, 21:37
Wie wäre es denn mit der Privatinitiative einiger engagierter Israelis/Juden ?
Wenn den Juden ihre Gedenkstätten so wichtig sind, können sie auch mal ein paar Euronen rüberschieben.

Ich denke nicht, dass Juden, Israelis oder Nachkommen der Opfer für eine Gedenkstätte aufkommen sollten, in der das Grauen der damaligen Zeit dokumentiert wird. Ich weiß gar nicht mal, ob aus dem Opferkreis jemals eine Gedenkstätte finanziert wurde. Wenn ich so an die Vertriebenen-Gedenkstätte denke, eher unwahrscheinlich. Da ist doch Spendenbereitschaft seitens der Opfer und ihrer Nachkommen auch nicht vorhanden.


"Das ist die deutsche Geschichte, daher sollten die Deutschen, nicht der polnische Staat, die Kosten tragen", meinte der Leiter. Verständlich aus seiner Sicht.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,8242970,00.html

Aber wahrscheinlich geht es ja 2012 weiter. Das polnische Kulturministerium wird die Finanzierung übernehmen.

henriof9
06.06.2011, 09:05
Ich denke nicht, dass Juden, Israelis oder Nachkommen der Opfer für eine Gedenkstätte aufkommen sollten, in der das Grauen der damaligen Zeit dokumentiert wird. Ich weiß gar nicht mal, ob aus dem Opferkreis jemals eine Gedenkstätte finanziert wurde. Wenn ich so an die Vertriebenen-Gedenkstätte denke, eher unwahrscheinlich. Da ist doch Spendenbereitschaft seitens der Opfer und ihrer Nachkommen auch nicht vorhanden.


"Das ist die deutsche Geschichte, daher sollten die Deutschen, nicht der polnische Staat, die Kosten tragen", meinte der Leiter. Verständlich aus seiner Sicht.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,8242970,00.html

Aber wahrscheinlich geht es ja 2012 weiter. Das polnische Kulturministerium wird die Finanzierung übernehmen.

Nun könnte ich ja argumentieren das es doch gerade die Angehörigen der Opfer bzw. die Opfer selbst sein sollten welche mit einer Gedenkstätte dazu beitragen, daß ein Verbrechen nicht wieder geschieht und auch nicht vergessen wird- sind sie es doch, welche betroffen waren davon.

Ich argumentiere dann aber doch lieber damit, das das Grauen ausführlich dokumentiert ist, das sich unsere Gesellschaft der eigenen Geschichte durchaus bewußt ist und das es auch keine zwangsweise aufrecht erhaltenen Gedenkstätten dazu führen sich selbst schuldig zu fühlen für etwas, was man selbst nicht erlebt hat.
Und doch, wenn mir persönlich an etwas liegt weil ich nicht will, daß sich ein Verbrechen noch einmal wiederholt, dann sorge ich selbst dafür, das es nicht vergessen wird.
Aber gut, anstatt Geld dafür auszugeben gibt es ja den ZdJ- die machen das dann stellvertretend- ohne Kohle für eine Gedenkstätte.

Veteran
06.06.2011, 09:21
"Das ist die deutsche Geschichte, daher sollten die Deutschen, nicht der polnische Staat, die Kosten tragen", meinte der Leiter. Verständlich aus seiner Sicht.

Was ist daran verständlich? Wenn die Polen in Polen eine Gedenkstätte erhalten wollen, dann sollen sie das auch bezahlen. Wir Deutsche können doch auch nicht Russland für Gedenkstätten in Deutschland zahlen lassen, die an die kommunistische Besatzung erinnern. Wenn wir diese erhalten wollen, müssen wir selbstverständlich auch selber dafür bezahlen. Das ist vollkommen üblich so.

berty
06.06.2011, 12:52
Nun könnte ich ja argumentieren das es doch gerade die Angehörigen der Opfer bzw. die Opfer selbst sein sollten welche mit einer Gedenkstätte dazu beitragen, daß ein Verbrechen nicht wieder geschieht und auch nicht vergessen wird- sind sie es doch, welche betroffen waren davon.

Ich argumentiere dann aber doch lieber damit, das das Grauen ausführlich dokumentiert ist, das sich unsere Gesellschaft der eigenen Geschichte durchaus bewußt ist und das es auch keine zwangsweise aufrecht erhaltenen Gedenkstätten dazu führen sich selbst schuldig zu fühlen für etwas, was man selbst nicht erlebt hat.
Und doch, wenn mir persönlich an etwas liegt weil ich nicht will, daß sich ein Verbrechen noch einmal wiederholt, dann sorge ich selbst dafür, das es nicht vergessen wird.
Aber gut, anstatt Geld dafür auszugeben gibt es ja den ZdJ- die machen das dann stellvertretend- ohne Kohle für eine Gedenkstätte.

Nun, ich bin ja froh, dass du mich als Nachkomme von Vertriebenen nicht höher als einen normalen Steuerzahler zur Kasse bitten willst. Auch wenn ich nicht persönlich betroffen wäre, so läge mir doch daran, dass Verbrechen, sei es Holocaust, sei es die Vertreibung oder auch die Bombardierung von Dresden und sicher noch eine ganze Reihe anderer sich nicht wiederholen. Schließlich weiß man nicht erst seit dem 2. WK, dass man als Opfer von Kriegen und Verbrechen nicht immer speziell ausgesucht wird und es jeden treffen kann.

Es ist ja nicht unsere deutsche Gesellschaft, die das Gedenken an das Geschehen in Sobibor aufrecht erhält. Es ist Polen, das seiner Opfer gedenkt und dort – bisher – auch finanziert und dies wohl auch künftig tut. Ich denke auch nicht, dass Polen die Gedenkstätte zwangsweise aufrecht erhält. Unter den Opfer waren ja nun mal auch viele Polen. Welcher Zwang und von wem ausgeübt, sollte denn auch auf die Polen dort einwirken.

Trashcansinatra
06.06.2011, 13:40
Was ist daran verständlich? Wenn die Polen in Polen eine Gedenkstätte erhalten wollen, dann sollen sie das auch bezahlen. Wir Deutsche können doch auch nicht Russland für Gedenkstätten in Deutschland zahlen lassen, die an die kommunistische Besatzung erinnern. Wenn wir diese erhalten wollen, müssen wir selbstverständlich auch selber dafür bezahlen. Das ist vollkommen üblich so.

Außerdem wurden viele KZ's praktischerweise von den Russen als Internierungs- und Arbeitslager genutzt. Die betroffenen KZ's wurden von Deutschen erbaut, sind höchstens 5 Jahre von den Deutschen genutzt und danach von den kommunistischen Satellitenregimen der UDSSR bzw. der UDSSR selber genutzt worden.

Eigentlich müßte Deutschland sogar von den Rechtsnachfolgern der ehem. kommunistischen Staaten nachträglich Benutzungsgebühren zur Nutzung der vorhandenen Infrastruktur verlangen - so makaber es klingt.

schastar
06.06.2011, 14:09
Kann man nicht. Es war erstaunlich.

Kaum war es uns gelungen, mit Hilfe vom Online Report und Couglan in Irland die erste Volksabstimmung zum Reformvertrag platzen zu lassen, nahm schlagartig der Islamistische Terror zu.

http://www.wien-konkret.at/politik/europa/verfassung/demonstration2008-04-26/pleitl/

Der springende Punkt: Die Moslems haben nichts davon, wenn Irland zur EU gehört.

Das Interesse liegt viel mehr auf Seiten der Amerikaner.

Auch gibt es Kräfte die behaupten, Bin Laden wäre CIA Agent gewesen.

Und im Bezug auf 9/11 läuft bis zum heutigen Tag eine Untersuchungskommission, weil man sich nicht vorstellen kann, wie diese Flugzeuge so eine verherrende Wirkung erzielen konnten. (Viele sprechen von einer Explossion anstatt einer Implossion)

Die Frage der Herkunft der Islamisten wäre folglich meiner Meinung nach noch zu klären.

Die Schwester meiner Ex war damals dort in Urlaub und befand sich auf den Weg dorthin. Sie sah zu wie das zweite Flugzeug in den Turm einschlug und sprach ebenfalls von einer Explosion, von was auch sonst?

PastorPeitl
07.06.2011, 05:55
Die Frage ist bis heute ist, ob es die Flugzeuge waren, oder ob nicht in Wahrheit das Haus von innen gesprengt wurde.

Genau deshalb gibt es seit Jahren im Senat eine Untersuchungskommission.

Interessanter Weise kommen sie um so mehr sie forschen drauf, dass es sich überhaupt nicht um die Flugzeuge handelte, die dazu beitrugen, dass das Haus zusammenfiel.

Allerdings: Wer bezahlt dann den islamistischen Terror? Viele Moslems sagen: Die Amerikaner.

Abendländer
09.06.2011, 14:09
Heute abend im Berliner Stasi-Sender RBB: Kontraste 21.45

KZ-Gedenkstätte Sobibor vor dem Verfall - Polen fordern deutschen Beitrag zum Erhalt

Moderation: Astrid Frohloff

Da werden sich die Deutschen wieder einige Belehrungen anhören müssen.

Nanu
09.06.2011, 18:51
http://www.merkur-online.de/nachrichten/welt/kz-gedenkstaette-wird-geldmangel-geschlossen-zr-1268985.html

Das gibt es ja nicht, daß unsere Regierung nicht sofort wieder ein paar Millionen locker macht um diese "Gedenkstätte" zu erhalten. Wir haben doch erst kürzlich einige Millionen für Auschwitz versenkt.

So weit kann es die BRD nicht kommen lassen. wenn schon ein paar hundert Milliarden für Griechenland, so sollten doch ein paar Millionen für die KZs möglich sein. Scheiss Nazis!

Freikorps
09.06.2011, 20:47
So weit kann es die BRD nicht kommen lassen. wenn schon ein paar hundert Milliarden für Griechenland, so sollten doch ein paar Millionen für die KZs möglich sein. Scheiss Nazis!

Und wo sind die Gedenkstätten für die ermordeten, vergewaltigten und vertriebenen deutschen Zivilisten? Scheiss linke Anarchos!

berty
09.06.2011, 22:22
Und wo sind die Gedenkstätten für die ermordeten, vergewaltigten und vertriebenen deutschen Zivilisten? Scheiss linke Anarchos!

Was haben nun Anarchos mit Gedenkstätten zu schaffen?

Trashcansinatra
09.06.2011, 23:49
So weit kann es die BRD nicht kommen lassen. wenn schon ein paar hundert Milliarden für Griechenland, so sollten doch ein paar Millionen für die KZs möglich sein. Scheiss Nazis!

Nein, da würde ich lieber ein paar Millionen mehr für eine Besetzung von griechischen Inseln springen lassen. Lesbos wäre ein heißer Kandidat!

Und DE hätte einen guten Vorposten für die Rückführung von analtolischen Kültürbereicherern.:2faces:

Nanu
10.06.2011, 11:56
Nein, da würde ich lieber ein paar Millionen mehr für eine Besetzung von griechischen Inseln springen lassen. Lesbos wäre ein heißer Kandidat!

Und DE hätte einen guten Vorposten für die Rückführung von analtolischen Kültürbereicherern.:2faces:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn man gute Laune hat, wird man bereicherungsresistenten Restkartoffeln eventuell dort Asyl gewähren, vorausgesetzt sie lernen eifrig die Landessprache.

schastar
10.06.2011, 12:30
Was haben nun Anarchos mit Gedenkstätten zu schaffen?

Was habe ich damit zu tun daß man meine Steuergelder für ein altes, nicht mehr im betrieb befindliches Polen-KZ verschwenden will?
Erst brechen die Polen einen Krieg vom Zaun und jetzt wollen sie auch noch daß wir ihr KZ subventionieren.

berty
10.06.2011, 13:04
Ist "Freikorps" dein Zweitaccount? Ich stelle fest, dass deine Antwort nichts mit meiner Frage zu tun hat und deine Bemerkungen am Sachverhalt vorbeigehen. Außer natürlich du bist polnischer Steuerzahler. Es geht auch nicht darum, polnische KZ´s zu "subventionieren", sondern darum, Gedenkstätten für die in dem Lager umgekommenen Personen zu erhalten. Davon abgesehen überschritten damals Deutsche mit allerhand militärischem Gerät die Grenze in Richtung Polen.

Ich sehe schon, du willst eine ganz andere Diskussion.

Trashcansinatra
10.06.2011, 15:41
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn man gute Laune hat, wird man bereicherungsresistenten Restkartoffeln eventuell dort Asyl gewähren, vorausgesetzt sie lernen eifrig die Landessprache.

Possop, du Provolan!germane

Freikorps
11.06.2011, 22:45
Ist "Freikorps" dein Zweitaccount? Ich stelle fest, dass deine Antwort nichts mit meiner Frage zu tun hat und deine Bemerkungen am Sachverhalt vorbeigehen. Außer natürlich du bist polnischer Steuerzahler. Es geht auch nicht darum, polnische KZ´s zu "subventionieren", sondern darum, Gedenkstätten für die in dem Lager umgekommenen Personen zu erhalten. Davon abgesehen überschritten damals Deutsche mit allerhand militärischem Gerät die Grenze in Richtung Polen.

Ich sehe schon, du willst eine ganz andere Diskussion.

Wieviele solcher "Gedenkstätten" müßten wir also deiner Meinung nach finanzieren? Wir haben erst im vergangenen Jahr mehrere Millionen Euro für Auschwitz gegeben. Candymaker schreibt doch immer über den tollen wirtschaftlichen Aufschwung in Polen, da werden sie ja dann wohl auch in der Lage sein ihre Gedenkstätten selbst zu erhalten, sofern ihnen wirklich daran gelegen ist!

berty
12.06.2011, 09:59
Wieviele solcher "Gedenkstätten" müßten wir also deiner Meinung nach finanzieren? Wir haben erst im vergangenen Jahr mehrere Millionen Euro für Auschwitz gegeben. Candymaker schreibt doch immer über den tollen wirtschaftlichen Aufschwung in Polen, da werden sie ja dann wohl auch in der Lage sein ihre Gedenkstätten selbst zu erhalten, sofern ihnen wirklich daran gelegen ist!

Wer ist denn "wir"? Bist du Pole? Bisher finanzierten Polen diese Gedenkstätte. Steht doch in den Links drin.

Freikorps
12.06.2011, 11:27
Wer ist denn "wir"? Bist du Pole? Bisher finanzierten Polen diese Gedenkstätte. Steht doch in den Links drin.

Stellst du dich absichtlich so dumm oder bist di es tatsächlich?

Bruddler
12.06.2011, 11:32
Aus dem Link:



Na da werden sich doch mit Sicherheit einige Idealisten finden können die das restliche halbe Jahr aus eigener Tasche finanzieren. Oder ist die Erinnerung doch nicht so wichtig wenn es an den eigenen Geldbeutel geht?

Man muss die Deutschen nur an ihre 12-jährige Geschichte erinnern und schon rollt der Rubel Euro.... :whis:

berty
12.06.2011, 11:38
Stellst du dich absichtlich so dumm oder bist di es tatsächlich?

Warum sollte ich mich dumm stellen? Es war doch deine Frage "Wieviele solcher "Gedenkstätten" müßten wir also deiner Meinung nach finanzieren?" auf die ich antwortete. Oder bist du nicht fähig, einem Thread zu folgen?

FranzKonz
12.06.2011, 11:40
Warum sollte ich mich dumm stellen? Es war doch deine Frage "Wieviele solcher "Gedenkstätten" müßten wir also deiner Meinung nach finanzieren?" auf die ich antwortete. Oder bist du nicht fähig, einem Thread zu folgen?

Keine. Es ist nicht in unserem Interesse.

PastorPeitl
12.06.2011, 15:52
Wenn sich die KZs nicht finanzieren lassen, zum Beispiel mit wieder aufmachen und dortigen Arbeitern, wäre es wahrscheinlich besser sie niederzureissen.

Sie erinnern ja doch nur an Ereignisse, die niemand von uns miterlebt hat und sorgen maximal dafür, dass sich die Geschichte wiederholt.

Doc Gyneco
12.06.2011, 16:24
Oder als Moschee für Islamisten (bitte nicht zu verwechseln mit Moslems; das eine ist eine künstlich geschaffene Terroreinheit, dass Andere eine Glaubensgemeinschaft)

Aber beides ist mit unserer Gesellschaft nicht vereinbar !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
12.06.2011, 16:30
Ich denke nicht, dass Juden, Israelis oder Nachkommen der Opfer für eine Gedenkstätte aufkommen sollten, in der das Grauen der damaligen Zeit dokumentiert wird. Ich weiß gar nicht mal, ob aus dem Opferkreis jemals eine Gedenkstätte finanziert wurde. Wenn ich so an die Vertriebenen-Gedenkstätte denke, eher unwahrscheinlich. Da ist doch Spendenbereitschaft seitens der Opfer und ihrer Nachkommen auch nicht vorhanden.


Warum nicht ?

Ist es doch gerade im Interesse und (materiellen) Vorteil der Nachkommen der Opfer (die eigentlich prizipiell kein Anrecht auf Entschädigung haben sollen, da eben nicht Opfer), wenn solche (sinnlose) Monumente erhalten werden sollten.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

PastorPeitl
12.06.2011, 16:33
Wer sonst? Diejenigen die bereits sechs Mal Alles entschädigt haben wohl kaum.