PDA

Vollständige Version anzeigen : ATI oder Nvidia ?



Doc Gyneco
31.05.2011, 15:44
Ich werde mir eine neue Grafikkarte zulegen.

ATI oder Nvidia was meint ihr ?

Ich Zocke auch einige Games, aber nicht unbedingt die Ressourcenfressenden Games.

ATI z. B: 5770

http://mediaserver.digitec.ch/jpg528x398/184101.jpg

Nvdidia 460

http://www.materiel.net/live/139551.jpg

Sagt mir mal objektiv, was ihr dazu meint ?

Ich brauche es mit Windows, nicht mit Linux !

:]:]:]

Schwarzer Rabe
31.05.2011, 15:45
Keine Ahnung! :)

Doc Gyneco
31.05.2011, 15:50
Keine Ahnung! :)

Lausige Antwort Rabe !!!!!!

:lol::lol::lol:

Kongo Bongo
31.05.2011, 15:56
Ich werde mir eine neue Graphiccard zulegen.

ATI oder Nvidia was meint ihr ?

Ich Zocke auch einige Games, aber nicht unbedingt die Ressourcenfressenden Games.

ATI z. B: 5770

Nvdidia 460

Sagt mir mal objektiv, was ihr dazu meint ?

Ich brauche es mit Windows, nicht mit Linux !

:]:]:]

Die mit weniger Stromverbrauch, also Ati.

Sheldon
31.05.2011, 16:51
Ich hab auch ATI. Kleinerer Preis, geringerer Stromverbrauch und alles läuft.

Sloth
02.06.2011, 15:51
ATI!
Wer auf NVIDIA schwört, hatte noch keine ATI Karte.
Meine Grafikkarten in den letzten paar Jahren:
HD 2400
HD 2600
HD 3870
HD 4870
HD 6870 (Als MSI R6870 Hawk)

Marathon
02.06.2011, 16:17
ATI ist etwas sensibler was die RAM-Bausteine angeht.
Mit Kingston RAM läuft eine ATI stabiler als mit RAM von G.Skill.
Woran genau das liegt ist unbekannt, aber durch Tests verifizierbar.
Dazu gibt es im Computerbase-Forum einen Strang.

Sloth
02.06.2011, 16:53
Vorteile ATI:
-Preisleistungsverhältnis.
-Alles aus einer Hand: CPU, GPU, Chipsatz. (ATI ist fest integriert im AMD-Konzern)
-MLAA für Anti Aliasing auch bei Spielen, die eine solche Funktion weder anbieten noch durch den Treiber zulassen. Bearbeitet sogar die FPS-Anzeige bei aktiviertem Fraps.

Vorteile NVIDIA:
-Grafikkarte übernimmt Physikberechnung, wenn das Spiel NVIDIA PhysX unterstützt. Bei Rechnern mit ATI Karte übernimmt das die CPU, bzw eine PhysX Karte.
-Supersampling AA auch bei DirectX 10 und 11 (Bei ATI momentan nur für DirectX9).
- Manche Spiele für NVIDIA Karten optimiert.

Da sind natürlich noch weit mehr Unterschiede, allerdings gibt es in jeder Leistungsklasse Vertreter beider Firmen.
Wer einen DisplayPort Monitor hat, sollte allerdings unbedingt eine ATI-Karte kaufen.

Gehirnnutzer
03.06.2011, 08:11
Nvidia bietet einfachere Bedienung und bessere Unterstützung vom Treiber her wenn man mit mehreren Displays arbeitet, insbesondere wenn es sich um unterschiedliche Displays handelt.

Auch wenn es für dich nicht von Bedeutung ist, aber NVIDIAs CUDA-Technologie arbeitet effizienter und sauberer als ATIs Firestream.

Juan de Austria
03.06.2011, 08:38
Ich würde Dir Nvidia empfehlen. Ich hatte bisher Erfahrung mit mehreren Karten beider Firmen zu tun und habe folgendes Festgestellt:

1. Was die Qualität der Karten angeht, da nehmen sich beide nicht viel. Alle beide sind gute "Kartenbauer".

2. Was die "Alltagstauglichkeit" angeht hat Nvidia meiner Ansicht nach die Nase weit vorn. Bei ATI hatte ich bisher mit allen Treibern Probleme (und musste z.T. auf "inoffizielle" Treiber zugreifen), bei Nvidia hatte ich hingegen noch nie Probleme mit den Treibern.


FAZIT: Ich empfehle Nvidia (wg. ATI-Treiberprobleme).

Doc Gyneco
03.06.2011, 08:53
Ich würde Dir Nvidia empfehlen. Ich hatte bisher Erfahrung mit mehreren Karten beider Firmen zu tun und habe folgendes Festgestellt:

1. Was die Qualität der Karten angeht, da nehmen sich beide nicht viel. Alle beide sind gute "Kartenbauer".

2. Was die "Alltagstauglichkeit" angeht hat Nvidia meiner Ansicht nach die Nase weit vorn. Bei ATI hatte ich bisher mit allen Treibern Probleme (und musste z.T. auf "inoffizielle" Treiber zugreifen), bei Nvidia hatte ich hingegen noch nie Probleme mit den Treibern.


FAZIT: Ich empfehle Nvidia (wg. ATI-Treiberprobleme).

Komisch !

Ich hatte bisher mehr ATI's als Nvidia, aber hatte noch nie Treiberpropleme mit den ATI's ausser bei (älteren) Linux.

Was ich bis jetzt hier und in einem anderen Forum erfahren hab, hat es wie leider so gewohnt, zwei Clans !

Bis jetzt habe ich festgestellt, dass ATI weniger Strom verbraucht, weniger "heizt" und billiger ist als Nvidia, wobei die graphischen Leistungen fast gleich sind.

Es wurde auch hervorgehoben, dass bei den Nvidias die Lüfter des öfter, bzw früher aussteigen. (hatte das vor Jahren mit einer Geforce 4 selbst erlebt !)

Ich hab inzwischen meine Entscheidung getroffen und mir die im Anfangsstrang angegebene MSI R5770 Hawk (http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/index2.php) Karte bestellt.

Noch was zur allgemeinen Info, ich brauche nur einen Display, und spiele nicht sehr Grafikressourcen fressende Spiele. (mit Ausnahme von Fable III, der auch der Grund war mich zum Graphikkarten wechsel zu ermuntern)

:]:]:]

Juan de Austria
03.06.2011, 13:27
Komisch !

Ich hatte bisher mehr ATI's als Nvidia, aber hatte noch nie Treiberpropleme mit den ATI's ausser bei (älteren) Linux.

:]:]:]


Du glücklicher! Ich kann mich noch gut an meine Radeon 9200SE erinnern, die ich weder komplett installieren, geschweige denn anschließend vollständig deinstallieren konnte. Immer wieder fand ich in der Registry komische und versteckte ATI-Dateien, die ich einfach nicht loswerden konnte. Neeeee Du... Mir kommt kein ATI mehr ins Haus, bzw. in den Rechner! :dagegen:


PS: Habe sie später gegen eine GeForce 5200FX ausgetauscht und alles war sofort in Butter!

Sloth
03.06.2011, 13:33
Nvidia bietet einfachere Bedienung und bessere Unterstützung vom Treiber her wenn man mit mehreren Displays arbeitet, insbesondere wenn es sich um unterschiedliche Displays handelt.

Auch wenn es für dich nicht von Bedeutung ist, aber NVIDIAs CUDA-Technologie arbeitet effizienter und sauberer als ATIs Firestream.
Nichts ist einfacher als der Mulit-Monitorbetrieb mit Ati-Eyefinity.



Ich würde Dir Nvidia empfehlen. Ich hatte bisher Erfahrung mit mehreren Karten beider Firmen zu tun und habe folgendes Festgestellt:

1. Was die Qualität der Karten angeht, da nehmen sich beide nicht viel. Alle beide sind gute "Kartenbauer".

2. Was die "Alltagstauglichkeit" angeht hat Nvidia meiner Ansicht nach die Nase weit vorn. Bei ATI hatte ich bisher mit allen Treibern Probleme (und musste z.T. auf "inoffizielle" Treiber zugreifen), bei Nvidia hatte ich hingegen noch nie Probleme mit den Treibern.


FAZIT: Ich empfehle Nvidia (wg. ATI-Treiberprobleme).
Was denn für Treiberprobleme? Hatte bisher noch keine, die nicht auch auf NVIDIA-Katen zutreffen würden.
Ati bringt jeden Monat neue Treiber für die Karten heraus. Dies bedeutet eine permanente Weiterentwicklung der Treiber.

Sloth
04.06.2011, 22:40
"Wer mit einer einzigen Karte bis zu drei Displays ansteuern will, ist von vornherein auf eine Radeon-Karte festgelegt. Stehen hingegen Funktionen wie 3D Vision und CUDA auf dem Wunschzettel, damit man beispielsweise in Anwendungen wie Premiere Pro CS5 von deutlich beschleunigten Bearbeitungszeiten profitieren kann, sind wiederum die GeForce-Modelle alternativlos."
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-560-amp-edition-gtx-560-directcu-ii-top,testberichte-240788-17.html

Ekelbruehe
05.06.2011, 02:28
Ich finde ATI besser, zumal man da irgendwie mal ein Goldstück findet.

Ich habe zwar letztes Jahr knapp 400€ für meine Grafikkarte bezahlt (Radeon 5870), aber das Ding ist immer noch geeignet, alle aktuellen Spiele bei maximaler Grafikeinstellung spielbar (>40 fps) darzustellen und das bei einem AMD PhenomII X4 965 und ich habe das System noch nicht mal übertaktet.

Bei Nvidia habe ich früher immer schlechte Erfahrungen gemacht (dreimal, dann hat es mir gelangt), insbesondere Lautstärke und Hitze haben genervt, obwohl ich die Grafikkarten schon runtergetaktet hatte.

bernhard44
05.06.2011, 09:38
Bei einem AMD System sollte man unbedingt eine ATI-Karte nehmen! AMD hat ATI vor Jahren gekauft und damit kommen die Prozessoren "CPU" und die für die Grafik "GPU" aus einem Haus! Ein nicht unwesentlicher Vorteil bei Entwicklung und dem Zusammenspiel der Komponenten.

Katranka
05.06.2011, 10:32
Eigentlich ist es vollkommen wumpe. Stelle dir eine kurze Liste mit deinen Anforderungen zusammen (Leistung, Stromverbrauch (Wärmeentwicklung), Kühlung (Lautstärke, aktiv/passiv)) und suche dir dann dazu die richtige Karte. Was anderes kann ich dir nicht empfehlen und würde auch zu nichts führen. Bei einem AMD System würde ich auch zu ATI raten, bei Intel Systemen bist zu relativ frei in der Auswahl :dunno:

Gryphus
05.06.2011, 10:40
Ich hatte bessere Erfahrungen mit ATI.

Sloth
05.06.2011, 11:11
Ich finde ATI besser, zumal man da irgendwie mal ein Goldstück findet.

Ich habe zwar letztes Jahr knapp 400€ für meine Grafikkarte bezahlt (Radeon 5870), aber das Ding ist immer noch geeignet, alle aktuellen Spiele bei maximaler Grafikeinstellung spielbar (>40 fps) darzustellen und das bei einem AMD PhenomII X4 965 und ich habe das System noch nicht mal übertaktet.

Bei Nvidia habe ich früher immer schlechte Erfahrungen gemacht (dreimal, dann hat es mir gelangt), insbesondere Lautstärke und Hitze haben genervt, obwohl ich die Grafikkarten schon runtergetaktet hatte.

Die HD 5870 hat neue Maßstäbe gesetzt, sie ist meist sogar schneller, als die 6870 und kostet heute noch weit mehr als 200 Euro. Ihr Nachfolger aber ist auch eher die HD 6970.
Die HD 6870 braucht dafür nicht mehr Strom als eine HD 4870.




Bei einem AMD System sollte man unbedingt eine ATI-Karte nehmen! AMD hat ATI vor Jahren gekauft und damit kommen die Prozessoren "CPU" und die für die Grafik "GPU" aus einem Haus! Ein nicht unwesentlicher Vorteil bei Entwicklung und dem Zusammenspiel der Komponenten.

Siehe dazu meine Aufstellung auf vorheriger Seite:


Vorteile ATI:
-Preisleistungsverhältnis.
-Alles aus einer Hand: CPU, GPU, Chipsatz. (ATI ist fest integriert im AMD-Konzern)
-MLAA für Anti Aliasing auch bei Spielen, die eine solche Funktion weder anbieten noch durch den Treiber zulassen. Bearbeitet sogar die FPS-Anzeige bei aktiviertem Fraps.

Vorteile NVIDIA:
-Grafikkarte übernimmt Physikberechnung, wenn das Spiel NVIDIA PhysX unterstützt. Bei Rechnern mit ATI Karte übernimmt das die CPU, bzw eine PhysX Karte.
-Supersampling AA auch bei DirectX 10 und 11 (Bei ATI momentan nur für DirectX9).
- Manche Spiele für NVIDIA Karten optimiert.

Da sind natürlich noch weit mehr Unterschiede, allerdings gibt es in jeder Leistungsklasse Vertreter beider Firmen.
Wer einen DisplayPort Monitor hat, sollte allerdings unbedingt eine ATI-Karte kaufen.
...

Sloth
05.06.2011, 16:42
Das MLAA wirk si wie folgt auf Spiele aus, die normalerweise kein Antialiasing zulassen:


GTA IV mit Antialiasing!
Mit AMDs MLAA (morphologische Filterung) kann man GTA IV deutlich schöner machen!
Folgende Bilder entstanden bei diesen Einstellungen:
Auflösung: 1024x768
Details: Alles Hoch, Nachtschatten mittel, Sichtweite ect: 45, Vsync und Schärfe an.
Screenshot ohne MLAA:
http://img155.imageshack.us/img155/7504/ohneaa.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/7504/ohneaa.jpg

Screenshot mit 8xMLAA:
http://img15.imageshack.us/img15/3940/mitaa.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/3940/mitaa.jpg

Erstellung der Screenshots:
Die Screenshots mit Fraps fangen das MLAA nicht ein, sie sehen aus, als wäre es nicht aktiv. Also habe ich ein Video angefertigt, da das MLAA erst als letztes dem Bild hinzugefügt wird.
Wenn man das Video nun abspielt, stellt es das MLAA dar, je nachdem, ob es im Controll Center aktiviert ist, oder nicht. So habe ich es mal mit und mal ohne MLAA abgespielt und dann Screenshots davon gemacht.

MLAA oder ein ähnliches Verfahren steht für Nvidia- und andere Nicht-AMD-Karten sowie AMD-Karten unter der HD 5800 Serie nicht zur Verfügung.

MLAA kann auch bei anderen Spielen, die kein AA unterstützen, bzw die AA-Einstllungen der Treiber-Software bisher ignoriert haben, angewendet werden, z.B. Risen.

Doc Gyneco
05.06.2011, 16:50
Was denn für Treiberprobleme? Hatte bisher noch keine, die nicht auch auf NVIDIA-Katen zutreffen würden.
Ati bringt jeden Monat neue Treiber für die Karten heraus. Dies bedeutet eine permanente Weiterentwicklung der Treiber.

Du weisst ja !

Das Problem befindet sich meistens Zwischen dem Stuhl und dem Keyboard !

Das kann man ja auch Treibende Problemen nennen !:))

:D:D:D

Marathon
05.06.2011, 17:29
Was denn für Treiberprobleme?

Bei ATI wird die Maus im Overlay-Modus viel zu groß.

Sloth
05.06.2011, 17:54
Du weisst ja !

Das Problem befindet sich meistens Zwischen dem Stuhl und dem Keyboard !

Das kann man ja auch Treibende Problemen nennen !:))

:D:D:D
Da hilft oft nur ein Austausch der Komponente :2faces:




Bei ATI wird die Maus im Overlay-Modus viel zu groß.
Ich habe dein Problem mal gegoogelt und außer dir hat es niemand.
Hast du den aktuellen Treiber?

Marathon
05.06.2011, 18:04
Ich habe dein Problem mal gegoogelt und außer dir hat es niemand.


Dann google mal richtig, sämtliche Foren sind voll mit diesem Problem.
Tipp: auf englisch googeln
ati big mouse



Hast du den aktuellen Treiber?

Ja, alle ausprobiert, immer das selbe Problem.


Der riesige Vorteil von ATI gegenüber NVidia ist der sehr niedrige Stromverbrauch im IDLE.

Sloth
05.06.2011, 18:38
Dann google mal richtig, sämtliche Foren sind voll mit diesem Problem.
Tipp: auf englisch googeln
ati big mouse.

Lol, und ich habe die tollsten Suchbegriffe verwendet...
Komisch, habe seit Jahren ATI-Karten und sowas ist mir nicht untergekommen.
Von welchem Hersteller ist dein Karte? Etwa XFX?

Marathon
05.06.2011, 18:51
Von welchem Hersteller ist dein Karte? Etwa XFX?

Sapphire mit deren aktuellem BIOS.

Das Problem lässt sich einwandfrei reproduzieren mit DVB-Viewer.
Benutze ich als Video Renderer den Overlay-Modus, dann ist die Maus in diesem Overlay-Fenster zu groß, außerhalb des Fensters normal.
Schalte ich den Video Renderer auf irgend etwas anderes als "Overlay Modus", dann ist die Maus immer normal.

Sloth
05.06.2011, 18:57
Sapphire mit deren aktuellem BIOS.

Das Problem lässt sich einwandfrei reproduzieren mit DVB-Viewer.
Benutze ich als Video Renderer den Overlay-Modus, dann ist die Maus in diesem Overlay-Fenster zu groß, außerhalb des Fensters normal.
Schalte ich den Video Renderer auf irgend etwas anderes als "Overlay Modus", dann ist die Maus immer normal.
Wie ist denn die Auflösung innerhlab des Overlay Modus?

Marathon
05.06.2011, 19:12
Wie ist denn die Auflösung innerhlab des Overlay Modus?

1280x720

Sloth
05.06.2011, 19:18
1280x720
Dann wird daran wohl nicht liegen können.
Warum kannst du keinen anderen Renderer verwenden vm9 oder wie die all heißen?

Marathon
05.06.2011, 19:25
Warum kannst du keinen anderen Renderer verwenden vm9 oder wie die all heißen?

Kann ich ja problemlos.
Ich würde aber dennoch mal gerne wissen, wie es zu diesem Overlay-Effekt kommt und was man dagegen machen kann.

Rockatansky
05.06.2011, 19:29
nvidia ist markttechnisch immer noch vorn
daher auch meist die schnelleren karten
ati halt ich persönlich für besser, da ich eh nie das neuste spiele und auch nicht viel geld rausschmeißen will (und kann)

Sloth
05.06.2011, 19:38
Kann ich ja problemlos.
Ich würde aber dennoch mal gerne wissen, wie es zu diesem Overlay-Effekt kommt und was man dagegen machen kann.
Hast du schonmal den AMD Kundensupport gefragt?




nvidia ist markttechnisch immer noch vorn
daher auch meist die schnelleren karten
ati halt ich persönlich für besser, da ich eh nie das neuste spiele und auch nicht viel geld rausschmeißen will (und kann)
Momantan ist die HD 6990 mit 4GB die schnellste Karte, viel tut sich da aber nicht zuwischen AMD/ATI und NVIDIA.

Marathon
05.06.2011, 19:46
Hast du schonmal den AMD Kundensupport gefragt?


Sowas gibt's?
Im Reich der Untoten?
Real eher nicht.
Die versprechen doch immer nur eine Fehlerbehebung, machen es dann aber doch nicht.

Sheldon
05.06.2011, 19:47
Hast du schonmal den AMD Kundensupport gefragt?




Momantan ist die HD 6990 mit 4GB die schnellste Karte, viel tut sich da aber nicht zuwischen AMD/ATI und NVIDIA.

Die GTX 580 soll aber immer noch schneller sein
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6990/

Mir entzieht es sich der Sinn einer solchen Monsterkarte. Nur zum zocken muß man sich nicht so ein 450 Watt-Monster zulegen, und das rumprahlen mit sinnlosen fps-Prahlereien entbehrt auch jeglicher Logik.

Sloth
05.06.2011, 20:09
Die GTX 580 soll aber immer noch schneller sein
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6990/

Mir entzieht es sich der Sinn einer solchen Monsterkarte. Nur zum zocken muß man sich nicht so ein 450 Watt-Monster zulegen, und das rumprahlen mit sinnlosen fps-Prahlereien entbehrt auch jeglicher Logik.
Hast du den Artikel mal bis zu den Benchmarks gelesen?
Was da auf seite 1 steht, ist der größte Schwachsinn!
Die 6990 schlägt die 580 meist sehr deutlich, nur bei NVIDIA TechDemos wie Mafia 2 liegt NVIDIA vorne.
Hier ein Beispiel aus deinem Artikel:
http://img15.imageshack.us/img15/7137/benchfs.jpg

:]

Allerdings gibt es mittlerweile ja die 590, die es mit der 6990 etwa gleichaufliegt.

Juan de Austria
07.06.2011, 08:14
Du weisst ja !

Das Problem befindet sich meistens Zwischen dem Stuhl und dem Keyboard !

Das kann man ja auch Treibende Problemen nennen !:))

:D:D:D


Alter, das nehme ich persönlich! ;)

Das Problem lag darin begründet, dass man eine Zeit lang manche ATI-Treiber nicht einfach löschen konnte, sondern Programme wie DriverCleaner brauchte, weil immer irgendetwas in der Registry hängen geblieben war (und ich war beileibe nicht der einzige, dem dies passiert war). Oftmals tauchten diese "ATI-Überbleibsel" plötzlich trotz vollständiger Deinstallation unerwartet als "Autostartprogramme" auf und dat fand´ich nicht schön... :no_no:


PS: Wenn ich schon "angeklugscheißt" werde: "zwischen" und "treibende" werden klein geschrieben... :)