PDA

Vollständige Version anzeigen : Prügelstrafe an Schulen



Batman
29.06.2005, 18:29
Sollte es auch in Deutschland wieder Prügelstrafen an Schulen geben? Wenn Lehrer keine andere Wahl mehr haben durchzugreifen? In Amerika gibt es das und es klappt gut. Auch in Deutschland?

Manfred_g
29.06.2005, 18:39
Sollte es auch in Deutschland wieder Prügelstrafen an Schulen geben? Wenn Lehrer keine andere Wahl mehr haben durchzugreifen? In Amerika gibt es das und es klappt gut. Auch in Deutschland?


Man sollte ja niemals "nie" sagen, aber im Moment halte ich das für nicht diskutabel. Im Moment deswegen, weil wir meilenweit davon entfernt sind, erst einmal die Dinge umzusetzen, die ich als naheliegender und weniger würdeverletzend betrachte, z.B. Schuluniformen.

SAMURAI
29.06.2005, 19:39
............. die Rotzlöffel mal wieder rumzulassen ! :))

BlaBlaBla
29.06.2005, 19:51
Ich wäre dagegen ......!!!!!!!!So ein mist ..was in Amerika klappt heißt doch noch lange nicht das es auch bei uns funktioniert !!

Danield
29.06.2005, 20:14
Niemals.
Gewalt sollte nie eine Lösung sein. Weder in der Erziehung, noch in Schulen. Wer keinen anderen Ausweg findet, als zu Gewalt zu greifen, hat irgendetwas falsch gemacht bzw. nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Und übrigens: Das wenigste, das aus den Staaten zu uns herüberschwappt, ist auch wirklich sinnvoll ;)

Stahlschmied
29.06.2005, 20:18
Sollte es auch in Deutschland wieder Prügelstrafen an Schulen geben? Na klar! Gleich mit dem Rohrstock auf die Finger hauen! Den liberal-egalitär erzogenen Rotznasen täte es gut wenn man ihnen mal Manieren und Anstand beibringen würde.

jannik
29.06.2005, 21:45
Ich wäre dagegen!
1. Ich bin Schüler ( wäre bestimmt keiner mehr bis es durch ist )
2. Wie gesagt, Gewalt ist keine Lösung
3. Die Schüler würden zurückschlagen

Vietminh
29.06.2005, 21:50
Man sollte schon alleine deshalb dagegen sein, weil man zu 100% davon ausgehen kann, dass diese Möglichkeit ein regelrechter Magnet für Perverse sein wrid. Das Bild z.B. sieht für mich stark sexuell angehaucht aus, wobei ich nicht weiß, wo Du das her hast.

Gothaur
29.06.2005, 21:51
Jeder Büttel, der es wagen würde, eines meiner Kids anzufassen, oder zu schlagen, würde dies bereuen. Da gäbe es nur eine Sprache, eine Antwort drauf. ;(
Gothaur

Gothaur
29.06.2005, 21:51
Ich wäre dagegen!
1. Ich bin Schüler ( wäre bestimmt keiner mehr bis es durch ist )
2. Wie gesagt, Gewalt ist keine Lösung
3. Die Schüler würden zurückschlagen
Oder die Eltern. :2faces:
Gothaur

Leif
29.06.2005, 22:05
Niemals.
Gewalt sollte nie eine Lösung sein. Weder in der Erziehung, noch in Schulen. Wer keinen anderen Ausweg findet, als zu Gewalt zu greifen, hat irgendetwas falsch gemacht bzw. nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Dito.


Man sollte schon alleine deshalb dagegen sein, weil man zu 100% davon ausgehen kann, dass diese Möglichkeit ein regelrechter Magnet für Perverse sein wrid. Das Bild z.B. sieht für mich stark sexuell angehaucht aus, wobei ich nicht weiß, wo Du das her hast.

Dann schau Dir mal die Seite an, woher das Bild her stammte. :rolleyes:

Vetinari
29.06.2005, 22:41
Sollte es auch in Deutschland wieder Prügelstrafen an Schulen geben? Wenn Lehrer keine andere Wahl mehr haben durchzugreifen? In Amerika gibt es das und es klappt gut. Auch in Deutschland?

intertessant, was für webseiten du besuchst.

nichtsdestotrotz wäre es schön, du würdest uns auch etwas an hintergrundinformationen zukommen lassen. "in amerika gibt es das und es klappt gut" kann jeder behaupten.

spongebob goebbels
29.06.2005, 22:52
Sollte es auch in Deutschland wieder Prügelstrafen an Schulen geben? Wenn Lehrer keine andere Wahl mehr haben durchzugreifen? In Amerika gibt es das und es klappt gut. Auch in Deutschland?


ich hasse gewalt - nicht aus moralischen beweggründen, denn moral ist unfug -, sondern aus dem einfachen grund, dass sie zumeist nichts bringt...in der schule sicherlich erst recht nicht.

Wächter
29.06.2005, 23:01
Jeder Kiffer auf dem Schulhof, jeder Drogendealer, jeder Erpresser und Mobber hat eine ordentliche Tracht Prügel verdient. So oft, bis er es gelernt hat!

spongebob goebbels
29.06.2005, 23:03
Jeder Kiffer auf dem Schulhof, jeder Drogendealer, jeder Erpresser und Mobber hat eine ordentliche Tracht Prügel verdient. So oft, bis er es gelernt hat!

hahaha - die feinde der freiheit neigen zu gewalt...ein trauriges phänomen, da es zwei so eklige dinge wie eben unfreiheit und gewalt miteinander verbindet... :rolleyes:

Reichsadler
29.06.2005, 23:22
hahaha - die feinde der freiheit neigen zu gewalt...ein trauriges phänomen, da es zwei so eklige dinge wie eben unfreiheit und gewalt miteinander verbindet... :rolleyes:

:vogel: :vogel: :help:

spongebob goebbels
29.06.2005, 23:34
:vogel: :vogel: :help:

was ist denn nun schon wieder los?

Reichsadler
29.06.2005, 23:46
was ist denn nun schon wieder los?

Wie würdest du denn mit jemanden umgehen der einen kleineren Mitschüler mit dem Messer bedroht damit er sein Taschengeld klauen kann oder so?

spongebob goebbels
29.06.2005, 23:48
Wie würdest du denn mit jemanden umgehen der einen kleineren Mitschüler mit dem Messer bedroht damit er sein Taschengeld klauen kann oder so?

ich würde nichts tun.

Reichsadler
29.06.2005, 23:53
ich würde nichts tun.

Ist klar, deshalb, nicht Wächter ist "eklig", sondern Du.

spongebob goebbels
29.06.2005, 23:55
Ist klar, deshalb, nicht Wächter ist "eklig", sondern Du.

wächter ist ja auch - soweit ich das beurteilen kann - keineswegs eklig...

...oder, weißt du mehr als ich? :D

Reichsadler
30.06.2005, 00:00
wächter ist ja auch - soweit ich das beurteilen kann - keineswegs eklig...

...oder, weißt du mehr als ich? :D


hahaha - die feinde der freiheit neigen zu gewalt...ein trauriges phänomen, da es zwei so eklige dinge wie eben unfreiheit und gewalt miteinander verbindet...

Laut deiner Aussage ist Unfreiheit eklig, da Wächter in deinen Augen ja ein Feind der Freiheit ist, ist er in deinen Augen auch eklig.

spongebob goebbels
30.06.2005, 00:02
Laut deiner Aussage ist Unfreiheit eklig, da Wächter in deinen Augen ja ein Feind der Freiheit ist, ist er in deinen Augen auch eklig.

nö, die von ihm vertretene position ist eklig und nicht der user " wächter ".

Reichsadler
30.06.2005, 00:04
nö, die von ihm vertretene position ist eklig und nicht der user " wächter ".

Dann drück ich es anders aus. Deine Vorstellungen sind wohl bei weitem die Ekligsten und Schändlichsten aus dem ganzen Forum.

spongebob goebbels
30.06.2005, 00:06
Dann drück ich es anders aus. Deine Vorstellungen sind wohl bei weitem die Ekligsten und Schändlichsten aus dem ganzen Forum.

meine sache ist nicht die gute oder die gerechte, nicht die nationale und nicht die soziale, meine sache ist die meinige.

wenn du egoismus für eklig hälst, dann ist das dein problem.

Reichsadler
30.06.2005, 00:08
meine sache ist nicht die gute oder die gerechte, nicht die nationale und nicht die soziale, meine sache ist die meinige.

wenn du egoismus für eklig hälst, dann ist das dein problem.

Nein, ist nicht mein Problem sondern irgendwann Deines. Wart ab.

spongebob goebbels
30.06.2005, 00:09
Nein, ist nicht mein Problem sondern irgendwann Deines. Wart ab.

worauf willst du hinaus?

Reichsadler
30.06.2005, 00:11
worauf willst du hinaus?

Das der Mensch ein Gesellschaftstier ist, jeder denkt an jeden und die Gemeinschaft wird überleben. Wenn du dich aber gegen den Strom stellst, wirst du untergehen. Alleine ist der Mensch ein Nichts.

spongebob goebbels
30.06.2005, 00:13
Das der Mensch ein Gesellschaftstier ist, jeder denkt an jeden und die Gemeinschaft wird überleben. Wenn du dich aber gegen den Strom stellst, wirst du untergehen. Alleine ist der Mensch ein Nichts.

ich bin alles - gemeinschaft bedeutet hemmung.

Reichsadler
30.06.2005, 00:16
ich bin alles - gemeinschaft bedeutet hemmung.

Absoluter Blödsinn, aber egal, irgendwann siehst du das schon noch ein. Wieso bist du eigentlich Mod in der Arena? Was bringt dir das überhaupt?

spongebob goebbels
30.06.2005, 00:18
Absoluter Blödsinn, aber egal, irgendwann siehst du das schon noch ein. Wieso bist du eigentlich Mod in der Arena? Was bringt dir das überhaupt?

freude.

Gothaur
30.06.2005, 08:22
Wie würdest du denn mit jemanden umgehen der einen kleineren Mitschüler mit dem Messer bedroht damit er sein Taschengeld klauen kann oder so?
Hallo? - Das ist ein völlig anderes Thema.
Hier geht es um Lehrer, und ob die hauen dürfen, oder sollen.
Was Du aber ansprichst geht in den Bereich der Kriminalität, Bandenbildung, organisierte Beschaffung, Drogenkriminalität. Das ist was anderes.
Gothaur

Mondgoettin
30.06.2005, 08:57
Jeder Büttel, der es wagen würde, eines meiner Kids anzufassen, oder zu schlagen, würde dies bereuen. Da gäbe es nur eine Sprache, eine Antwort drauf. ;(
Gothaurabsolute zustimmung.
pruegelstrafe in amerika,ist ja klar.
trotzalledem haben die oeffentlichen schulen dort auch massive probleme.... ;)

Reichsadler
30.06.2005, 15:01
Hallo? - Das ist ein völlig anderes Thema.
Hier geht es um Lehrer, und ob die hauen dürfen, oder sollen.
Was Du aber ansprichst geht in den Bereich der Kriminalität, Bandenbildung, organisierte Beschaffung, Drogenkriminalität. Das ist was anderes.
Gothaur

Es ging um die Antwort ernies auf den Beitrag von Wächter. Ich befürworte bestimmt auch keine Prügelstrafen an Schulen, da tut mir meine Lehrerin direkt leid. :]

Cthulhu
30.06.2005, 17:53
Die Prügelstrafe prägt sich besser ein als eine Strafarbeit oder ein Kurztest aufgrund mieser Hausaufgabenmoral, allerdings würden Strenge und Disziplin an Schulen genügen. Wie soll man etwas lernen, wenn andauernd Schüler während des Unterrichts quatschen?

discipulus
30.06.2005, 17:55
Bei den heutigen Schülern ist es nicht unwarscheinlich das sie zurückschlagen.

Manfred_g
30.06.2005, 18:09
intertessant, was für webseiten du besuchst.

nichtsdestotrotz wäre es schön, du würdest uns auch etwas an hintergrundinformationen zukommen lassen. "in amerika gibt es das und es klappt gut" kann jeder behaupten.

Das ist allerdings richtig. Was bedeuten "es klappt gut" ? Dort gehen manche Schüler bewaffnet zum Unterricht...klappt auch gut. :rolleyes: :2faces:

Feldwebel Schultz
30.06.2005, 19:47
Ich glaube nicht, daß die erneute Einführung der Prügelstrafe ihren Zweck erfüllen würde, vorallem nicht auf Haupt- und Realschulen, doch eine Anhebung von Strafmaßnahmen (Schulintern wohlgemerkt!) wäre wirklich gut.

Ich denke da an schweißtreibende Arbeiten auf dem Schulgelände.

Zentralfriedhof
30.06.2005, 19:52
Mit welcher Berechtigung soll die Prügelstrafe für Schüler eingeführt werden, wenn sie noch nicht mal gegen Erwachsene eingesetzt wird, die schwere Verbrechen begangen haben!
total unlogisch und unverhältnismäßig!!

wächter88
30.06.2005, 19:58
Ja, denke auch dass wir jetzt viele Menschen in unserem Lande haben, die keine andere Sprache als Gewalt kennen. Vielleicht ist es schon soweit, dass jetzt auch in Deutschland andere Gesetze eingeführt werden müssen, um uns unseren Mitbürgern anzupassen und einen regulären Schulalltag zu ermöglichen.

Vietminh
30.06.2005, 20:12
Wieso reden wir gleich von Prügeln?

Aber bei Drogendealerei, "Abziehen", Mobbing etc. sollte man in der Tat einen viel drakonischeren Strafkatalog einführen. Da gibt es aber andere Möglichkeiten.

spongebob goebbels
01.07.2005, 12:54
würde ein lehrer mich schlagen, so würde mich der staat schlagen.

wendet der staat jedoch gewalt gegen mich an, so habe ich keinerlei hemmungen gewalt gegen den staat anzuwenden.

Toufiq
01.07.2005, 13:14
Ich wäre dagegen!
1. Ich bin Schüler ( wäre bestimmt keiner mehr bis es durch ist )
2. Wie gesagt, Gewalt ist keine Lösung
3. Die Schüler würden zurückschlagen
Die Prügelstrafe ist an der Tagesordnung bei uns und kein Schüler schlägt zurück. In Deutschland ist das aber anders. Viele Kinder haben kein Respekt vor ihre Eltern und erst recht nicht vor dem Lehrer.

Liegnitz
01.07.2005, 17:36
Sollte es auch in Deutschland wieder Prügelstrafen an Schulen geben? Wenn Lehrer keine andere Wahl mehr haben durchzugreifen? In Amerika gibt es das und es klappt gut. Auch in Deutschland?

Nichts dagegen . Unsere Eltern haben dadurch auch keinen bleibenen Schaden erhalten im Gegenteil sie sind Vorbild.

Sklave
04.07.2005, 19:32
Sollte es auch in Deutschland wieder Prügelstrafen an Schulen geben? Wenn Lehrer keine andere Wahl mehr haben durchzugreifen? In Amerika gibt es das und es klappt gut. Auch in Deutschland?

Prügelstrafe? Selbstverständlich!

W.I.L.
04.07.2005, 19:45
Nichts dagegen . Unsere Eltern haben dadurch auch keinen bleibenen Schaden erhalten im Gegenteil sie sind Vorbild.

Dir würde es auch nicht schaden mal ordentlich durchgeprügelt zu werden!

Danield
04.07.2005, 20:00
Dir würde es auch nicht schaden mal ordentlich durchgeprügelt zu werden!

:2faces:

Wenn der Stärkere einen schwächeren schlägt, in dem Fall der Lehrer den Schüler, so zeugt das nicht gerade von Überlegenheit auf dem Gebiet der Intelligenz.
Immerhin sollten dem Lehrer als ausgebildeter Pädagoge andere Mittel zur Verfügung stehen, als sich feige an einem Schwächeren zu vergreifen.
Zum Glück ist das bei uns ja nicht der Fall, eine Dienstaufsichtsbeschwerde und der betroffene Lehrer wäre ein für alle mal weg :)

spongebob goebbels
04.07.2005, 20:10
:2faces:

Wenn der Stärkere einen schwächeren schlägt, in dem Fall der Lehrer den Schüler, so zeugt das nicht gerade von Überlegenheit auf dem Gebiet der Intelligenz.
Immerhin sollten dem Lehrer als ausgebildeter Pädagoge andere Mittel zur Verfügung stehen, als sich feige an einem Schwächeren zu vergreifen.
Zum Glück ist das bei uns ja nicht der Fall, eine Dienstaufsichtsbeschwerde und der betroffene Lehrer wäre ein für alle mal weg :)

bei uns dürfen lehrer schüler schlagen und sexuell belästigen.

Danield
04.07.2005, 20:18
bei uns dürfen lehrer schüler schlagen und sexuell belästigen.

schwachsinn, vielleicht machen sie es, aber dürfen bestimmt nicht. Oder wo wohnst du ?

spongebob goebbels
04.07.2005, 20:24
schwachsinn, vielleicht machen sie es, aber dürfen bestimmt nicht. Oder wo wohnst du ?

sie dürfen es!

auf der grundschule wurde ich von einem lehrer grün und blau geschlagen - dieser hatte schon mehrere schüler verkloppt, wie ich nachher erfuhr -, wir beschwerten uns bei der schulleitung und bei überflüssigen bürokraten...das übliche gebrabbel " wir kümmern uns...", " ja, wir unternehmen was..." - mein vater hat damals richtig druck gemacht und das arschloch ist immer noch in seinem job.

auf der schule auf der ich jetzt bin, ist es bekannt, dass einer der religionslehrer pädophil ist, einige eltern haben sich auch schon zusammengeschloßen und beschweren sich....naja, es läuft wie immer. der schulleiter und die bürokraten - schweine plappern " wir kümmern uns... " , " ja, wir unternehmen was..." - es wird wieder nichts bei rumkommen.

Hannibal
05.07.2005, 12:37
Ich finde, daß man die Lehrer und Lehrerinnen micht mehr verprügeln sollte. Auch sie sind Menschen, und verdienen es, dass man ihnen gelegentlich zuhört, ohne gleich gewalttätig zu werden.

vokuhilaaa!!
09.07.2005, 02:38
keine person auf diesem planeten wird mich jemals ungestraft schlagen!ausserdem wenn die lehrer die schueler schlagen wird gewalt noch normaler als sie schon ist..die konflikte wuerden dann hauptsaechlich mit den fauesten oder waffen beendetet werden.ich kann kaum glauben das sowas in der USA(?!) angewendet wird...
wenn das in den staaten wirklich so gehandhabt wird ist das nicht gerade ein zeichen von zivilisation.das ist primitiv!

Sklave
10.07.2005, 17:08
keine person auf diesem planeten wird mich jemals ungestraft schlagen!

da gewöhnst Du dich schnell dran! :]
Früher hat das auch jeder akzeptiert :] :]

spanky
10.07.2005, 17:23
da gewöhnst Du dich schnell dran! :]
Früher hat das auch jeder akzeptiert :] :]
... und ein Schlag auf den Hinterkopf fördert das Denkvermögen .

SAMURAI
13.07.2005, 08:23
Als letzte Massnahme - ja .

Als Mittel der Lehrer eigenes Unvermögen zu kaschieren - nein .

krisby666
13.07.2005, 09:35
Sollte jemand in Deutschland tatsächlich auf die äußerst absurde Idee kommen, in Deutschland eine Prügelstrafe (wieder) einzuführen und die Durchsetzung eben dieser im Rahmen des Weißgott ausreichenden Strafenkataloges fordern, würde ich mein Lehramtsstudium sofort beenden.

Die Landesschulgesetze (für das Land Niedersachsen weiß ich es sicher, denke aber, dass das in anderen Ländern ähnlich aussieht) bieten einen umfassenden Strafenkatalog! Problem an der Sache ist nur, dass diese kaum angewandt werden.

Habe darüber lange mit Lehrern und Dozenten diskutiert, die größtenteils meinen, dass der Grund für die geringe Umsetzung von Sanktionen größenteils in der Unlust auf die negativen Elternreaktionen liegt. Denn in dem Moment, in dem ein Lehrer zu einer "harten" Strafe greift, stehen sofort die Eltern auf der Matte und beschweren sich, hartnäckige Eltern sogar beim Schulleiter. Für den ist das dann natürlich eine unschöne Situation, denn er möchte die Eltern ja nicht verprellen und er bittet zum Vermittlungsgespräch. Dann wird der Strafrahmen ein wenig abgeschwächt und alle sind zufrieden:
Der Schüler, weil er gelernt hat, dass er sich daneben benehmen kann und Mama und Papa ihn dann rausboxen, Mama und Papa, weil sie "den da oben" mal die Meinung gesagt haben, der Schulleiter, weil Mama und Papa auch den Nachgeborenen bei ihm anmelden und schließlich der Lehrer, der gemerkt hat, dass er sich die Arbeit mit dem Bestrafen sparen kann, da eh nichts bei rumkommt...

Prügelstrafe ist daher (mal unabhängig vom moralischen Aspekt) sowieso absolut überflüssig, eine Durchsetzung der bestehenden Sanktionsmöglichkeiten reicht, wenn diese von allem auch akzeptiert werden!

SAMURAI
13.07.2005, 14:43
........................... zahllose Lehrer werden von Schülern geschlagen.

Ich habe von keinem Gutmenschen was zu diesem Thema gehört ! 8o

Hannibal
13.07.2005, 15:05
........................... zahllose Lehrer werden von Schülern geschlagen.

Ich habe von keinem Gutmenschen was zu diesem Thema gehört !

Mein Reden:

Ich finde, daß man die Lehrer und Lehrerinnen micht mehr verprügeln sollte. Auch sie sind Menschen, und verdienen es, dass man ihnen gelegentlich zuhört, ohne gleich gewalttätig zu werden.